BEMA-Nrn , Wurzelbehandlungsmaßnahmen

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Transkript:

BEMA-Nrn. 27-35, Wurzelbehandlungsmaßnahmen Beurteilung der Abrechnungsfähigkeit endodontischer Maßnahmen anhand anatomischer Bedingungen Vertragsleistung: Die Abrechnung erfolgt nach Bema über die GKV: Gute Prognose zum Zeitpunkt der Diagnose. Einstufung der Wurzelkrümmung nach Ingle-Klasse I. Ausreichend gute Zugänglichkeit, Erreichbarkeit und Auffindbarkeit des zu behandelnden Wurzelkanalsystems. Kriterien zur Beurteilung wären z. B.: Achsenneigung, Mundöffnung, Trockenlegungsmöglichkeit und Würgereiz. Möglichkeit des bakteriendichten Verschlusses ist gegeben (siehe Seite 6). Für Wurzelbehandlung von Molaren als Kassenleistung gelten neben den genannten anatomischen Bedingungen zusätzlich topografische Einschränkungen (siehe S. 3). Zusätzliche Leistungen neben der Abrechnung als Vertragsleistung : Die Berechnung der zusätzlichen Leistungen erfolgt nach GOZ - Präendodontischer Aufbau (siehe Seite 6) - Elektrometrische Längenmessung: GOZ-Nr. 2400 (je Wurzelkanal max. zweimal je Sitzung) - Kanalsterilisation mit Laser: GOZ 2.3 (Freie Vereinbarung) (als selbstständige Leistung) Analogleistung GOZ 6.1 - Anwendung anerkannter elektro-physikalischchemischer Methoden GOZ-Nr. 2420 - Grundsätzlich sind nur 3 medikamentöse Einlagen abrechenbar. Darüber hinausgehende medikamentöse Einlagen sind privat abzurechnen. GOZ-Nr. 2430 Es soll vorab eine Vereinbarung mit Kostenaufstellung erstellt und vom Zahnarzt und Patienten unterschrieben werden. Sowohl in dieser Vereinbarung, als auch in der Rechnung muss diese Leistung als Wunschleistung gekennzeichnet sein. (Vereinbarung nach 4(5) BMV-Z und 7(7) EKV-Z). Stand: August 2013 Wurzelbehandlungsmaßnahmen - Seite 1 von 6

Keine Vertragsleistung: Die Abrechnung der gesamten Wurzelbehandlung erfolgt nach GOZ privat mit dem Patienten, da Wunschleistung: Keine gute Prognose zum Zeitpunkt der Diagnose Bitte beachten Sie: Behandlungsversuche dürfen nicht zu Lasten der GKV abgerechnet werden! Wenn die Mundhygiene-Situation des Patienten den Eindruck hinterlässt, dass eine langfristige Erhaltung des Zahnes auch nach erfolgter Wurzelbehandlung nicht gegeben ist. Einstufung der Wurzelkrümmung nach Ingle-Klasse II bis IV. Tiefe Wurzelkaries. Periodontalspalt-Erweiterung. Lockerungsgrade größer als I. Furkationsbefall. Spezielle Verfahren - zum Auffinden der Wurzelkanäle, - zur Aufbereitung des Wurzelkanalsystems - und/oder zur Abfüllung des Wurzelkanalsystems, die eine Berechnung nach GOZ notwendig machen, führen dazu, dass die Abrechnung der gesamten Wurzelbehandlung nach GOZ erfolgen muss. Anmerkung: Erläuterung der Ingle-Klassen: Klasse I unkompliziert, gerade, leicht gebogen, Wurzelbildung abgeschlossen, Foramen geschlossen Klasse II kompliziert, stark gekrümmt, Wurzelbildung abgeschlossen, Foramen geschlossen, Bajonett- Wurzel, apicale Bifurkation, apicale Krümmung, akzessorische Wurzelkanäle, multiple Foramina Klasse III offenes Foramen, Wurzelbildung nicht abgeschlossen, gerade parallele Wände Klasse IV apicale Resorption, dentes decidui Stand: Juni 2012 Wurzelbehandlungsmaßnahmen - Seite 2 von 6

Beurteilung der Abrechnungsfähigkeit endodontischer Maßnahmen anhand der topografischen Bedingungen (Molaren-Endodontie) Richtlinien: B: vertragszahnärztliche Behandlung III konservierende Behandlung 9. Zähne mit Erkrankungen oder traumatischen Schädigungen der Pulpa sowie Zähne mit nekrotischem Zahnmark können in der Regel durch endodontische Maßnahmen erhalten werden. Die Wurzelkanalbehandlung von Molaren ist in der Regel angezeigt, wenn damit (nach distal) eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann eine einseitige Freiendsituation vermieden wird der Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz möglich wird. Die in den folgenden Beispielen genannten Kassenleistungen setzen voraus, dass der zu behandelnde Zahn neben den hier aufgeführten topografischen Bedingungen auch die eingangs genannten anatomischen Bedingungen für die vertragszahnärztliche Abrechnung erfüllt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das folgende Schema eine Empfehlung und Abrechnungshilfe ist. Die endgültige Beurteilung, ob die endodontischen Maßnahmen Kassenleistungen sind, liegt im Ermessen des Behandlers. K = Kassenleistung P = Privatleistung 1) 6 K Erhalt einer geschlossene Zahnreihe 7 K Erhalt einer geschlossene Zahnreihe 8 P da keine einseitige Freiendsituation und keine Schaltlücke entsteht 2) f 7 P da mesial keine geschlossene Zahnreihe besteht und keine einseitige (Ausnahme: der Zahn 8 ist funktionell nicht zu gebrauchen) 8 P da keine geschlossene Zahnreihe besteht und keine einseitige Freiendsituation geschaffen wird Stand: Juni 2012 Wurzelbehandlungsmaßnahmen - Seite 3 von 6

3) f 6 K Erhalt einer (nach mesial) geschlossenen Zahnreihe 8 P da mesial keine geschlossene Zahnreihe besteht und keine einseitige Eine einseitige Freiendsituation besteht erst, wenn auch der Zahn 6 fehlt. 4) f 6 K da mesial eine geschlossene Zahnreihe besteht 7 K da mesial geschlossene Zahnreihe besteht 5) f f 6 K da eine einseitige Freiendsituation entstehen würde 6) f f 7 K da eine einseitige Freiendsituation entstehen würde 7) f f f f f f f f f f 7 P da mesial keine geschlossene Zahnreihe besteht und durch das Fehlen keine einseitige Freiendsituation entstehen würde. Stand: Juni 2012 Wurzelbehandlungsmaßnahmen - Seite 4 von 6

8) f f 8 in der Regel P Ausnahme: Zahn 8 ist funktionstüchtig und prothetisch einsetzbar und es besteht eine funktionelle Gegenbezahnung 9) f 6 P da mesial keine geschlossene Zahnreihe besteht und keine einseitige 7 P da mesial keine geschlossene Zahnreihe besteht und keine einseitige 8 P da mesial keine geschlossene Zahnreihe besteht und keine einseitige 10) f 6 K da mesial eine geschlossene Zahnreihe besteht (Zahn 12 unterbricht zwar die geschlossene Zahnreihe, hat aber keine Auswirkung auf möglicherweise anzufertigenden Zahnersatz im Zusammenhang mit 16) Jeder Zahn, der eine funktionstüchtige Zahnersatzversorgung trägt, kann im Rahmen der vertragszahnärztlichen Versorgung endodontisch behandelt werden, wenn der zu behandelnde Zahn die übrigen Kriterien (anatomische Bedingungen) für die vertragszahnärztliche Abrechnung der Wurzelbehandlung erfüllt. 11) f k b k f f f f f f f f 7 K wenn dadurch die bestehende prothetische Versorgung (Brücke 17 15) erhalten werden kann (und die anatomischen Bedingungen bei 17 erfüllt sind). Stand: Juni 2012 Wurzelbehandlungsmaßnahmen - Seite 5 von 6

Präendodontischer Aufbau Der präendodontische Aufbau kann eine Voraussetzung dafür sein, dass eine vertragsgerechte Wurzelbehandlung durchgeführt werden kann: Um eine ausreichend gute Prognose der Wurzelbehandlung zu gewährleisten, muss die Möglichkeit eines bakteriendichten Verschlusses der Trepanationsöffnung gegeben sein. Dies ist in einigen Fällen (z.b. bei starker Zerstörung der natürlichen Zahnkrone) nur über einen entsprechenden, vor der endodontischen Behandlung zu erbringenden Aufbau möglich. Die vertragszahnärztliche Gebührenordnung lässt jedoch im Zusammenhang mit der endodontischen Behandlung eines Zahnes lediglich die abschließende Füllung nach vollständig erbrachter Wurzelbehandlung zu. Alle weiteren, am selben Zahn erbrachten und abgerechneten definitiven Füllungsmaßnahmen also auch der präendodontische Aufbau - können daher als solche keine Kassenleistung sein und müssen als rein private Leistung nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem Patienten abgerechnet werden. Die Abrechnung eines Präendodontischen Aufbaus erfolgt nicht nach GOZ-Nr. 2180 (Aufbau). Der Präendodontische Aufbau ist als analoge Leistung nach 6(1) GOZ abzurechnen. Es soll vorab eine Vereinbarung mit Kostenaufstellung erstellt und vom Zahnarzt und Patienten unterschrieben werden. Sowohl in dieser Vereinbarung als auch in der Rechnung muss diese Leistung als Wunschleistung gekennzeichnet werden. (Vereinbarung nach 4(5) BMV-Z und 7(7) EKV-Z) Stand: Juni 2012 Wurzelbehandlungsmaßnahmen - Seite 6 von 6