Nicht invasive Untersuchung auf Chromosomensto rungen beim ungeborenen Kind

Ähnliche Dokumente
Nicht-invasive Untersuchung auf Chromosomenstörungen beim ungeborenen Kind. Information für Schwangere

Nicht-invasive Untersuchung auf Chromosomenstörungen beim ungeborenen Kind

Vorgeburtliche Untersuchung aus dem Blut der Schwangeren zur Abklärung einer möglichen fetalen Trisomie 21, 18 und 13

Nicht-invasive Untersuchung auf Chromosomenstörungen beim ungeborenen Kind

numerischen Chromosomenstörungen bzw. von Fehlverteilungen der Chromosomen strukturelle Chromosomenstörungen Mosaike

Qualität aus ärztlichen Händen. Nicht invasiver Pränataltest (NIPT) Information für werdende Mütter

PraenaTest. Nicht-invasive Untersuchung auf Trisomien beim ungeborenen Kind. Qualität aus Deutschland JETZT NEU

Ersttrimestertest und Nicht-Invasiver Pränatal-Test Informationen für die Patientin

Ersttrimester- Screening Was wird untersucht? MUSTER

Pränatale Analytik Informationen für die Eltern

Informationsbogen zum Aufklärungsgespräch

Information zum Ultraschall in der Schwangerschaft

Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen

prenatal Nicht invasiver pränataler Test

PATIENTINNENINFORMATION PRAENA TEST

Arztinformation Europas erster NIPT entwickelt und durchgeführt in Deutschland

PRÄNATALDIAGNOSTIK. was Sie darüber wissen sollten

Dr. med. Birgit Kirschey Dr. med. Peter Bernhard

LABOR ENDERS. Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen. Leitfaden für werdende Mütter und Väter

Universitäts-Frauenklinik Essen. Chorionzottenbiopsie und Amniozentese

Patienteninformation zur Präimplantationsdiagnostik V3 07/2015 Seite 1 von 5

Unsere Patienten-Information. Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen LABOR ENDERS. Leitfaden für werdende Mütter und Väter

Praxis für pränatale Diagnostik Dr. med Gundula Girschick, Dipl. med. Holger Janke, Dr. med. Markus Vogt Bergmannstr.

PID -ZENTRUM. Patienteninformation PRÄIMPLANTATIONS- DIAGNOSTIK PID

Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister

Dr Jean-Luc Dourson. Screening auf Trisomie 21 und andere fötale Aneuploidien. Nicht-invasive pränatale Tests 1

Der Wert von nicht-invasiven pränatalen Tests (NIPT) Ein Zusatz zum Handbuch für Genetikberater

Ersttrimesterscreening

Pränatale array-cgh. Abklären und erkennen. Für eine erweiterte pränatale Vorsorge

1.-Trimester-Test (1.-TT) Informationen für die Eltern

Chorionzottenbiopsie Punktion des Mutterkuchens

Inhalt Trimesterscreening/Nackenfaltenmessung... 1 Feindiagnostik/Organschall... 3

Information und Aufklärung über

Was bedeutet Pränataldiagnostik für mich in der Praxis?

MGZ. Medizinisch Genetisches Zentrum PATIENTENINFORMATION ERBLICHE KREBSERKRANKUNGEN

PATIENTENINFORMATION

Sehr geehrte Schwangere, sehr geehrte werdenden Eltern,

Aufklärung. Ersttrimester-Ultraschall (Nackendickemessung)

MGZ DAS HUMANGENETISCHE BERATUNGSGESPRÄCH. Patienteninformation. Medizinisch Genetisches Zentrum

Merkblatt und Einverständniserklärung zur Fruchtwasserentnahme (Amniozentese)

Aufklärung zur Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) Sehr geehrte Schwangere,

Schwanger. vorgeburtlichen Untersuchungen zu bilden und mit einem guten Gefühl die eigenen Entscheidungen für sich und das Baby zu treffen.

Nicht-invasive Pränataltest (NIPT) Die neue Generation

Praxis für pränatale Diagnostik Dr. med. Gundula Girschick, Dipl. med. Holger Janke, Dr. med. Markus Vogt Bergmannstr.

Vorsorge durch Nackentransparenzmessung. Frühschwangerschaft. Patienteninformation. Entdeckungsraten für das Down-Syndrom

Nicht invasive Pränataldiagnostik. Alle Argumente sprechen für Prendia

Untersuchungen am Erbmaterial hingegen setzen einen körperlichen Eingriff voraus, weshalb sie auch als invasive PND bezeichnet werden.

Nicht-invasive Untersuchung auf Chromosomenstörungen beim ungeborenen Kind

Sehr geehrte Ratsuchende!

Gynäkologische Gemeinschaftspraxis Brabanterstr Köln. M.v.Scherenberg C.Zirwes A.Moog

Schwangerschaftsuntersuchungen, Bluttests, Ultraschall und Punktionen Frauenklinik

PatienteninFormation. erst trimester untersuchung First trimester screening

Harmony Prenatal Test. Aufklärungsbroschüre. der Cenata GmbH

Aufklärung. Feindiagnostik oder Fehlbildungsultraschall

Patienteninformation von DR. MED. PETER BERNHARD DR. MED. BIRGIT KIRSCHEY

PatienteninFormation. erst trimester untersuchung First trimester screening

Praxis für Pränatalmedizin Darmstadt Prof. Scharf Ihre Praxis für vorgeburtliche Diagnostik und Therapie

Sabine Riße Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, DEGUM II

Nicht-invasive molekulargenetische Pränataldiagnostik

Down-Syndrom. Von Hannah Oefner

Fruchtwasseruntersuchung. Abklären und vorsorgen. Informationen für Schwangere mit speziellen Risiken

NIPT- konkret für die Praxis mit Fallbeispielen

Patienteninformation zur Präimplantationsdiagnostik

Herausforderungen der Einführung eines LIMS in einem spezialisierten Hochdurchsatzlabor

Universitäts-Frauenklinik Essen. Pränataldiagnostik und Fetalmedizin Perinatalzentrum Level 1

Abklärungen im 1. Trimester Informationen für die Arztpraxis

Chorionzottenbiopsie. Abklären und vorsorgen. Informationen für Schwangere mit speziellen Risiken

Abklärungen im 1. Trimester Informationen für die Arztpraxis

Leistungsspektrum Pränataldiagnostik und -therapie

Vorgeburtliche genetische Diagnostik ein Leitfaden für werdende Eltern mit Neurofibromatose

Methoden der invasiven Pränataldiagnostik. Methoden zur Beurteilung der fetalen Kondition

NIPT Nicht-invasive pränatale Tests Integration ins heutige Screening gesetzliche Bestimmungen welcher Test, wann?

Informationsblatt Weiterführende Ultraschalluntersuchung

Sabine Riße Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin DEGUM II

Klare ANTWORTEN auf wichtige Fragen

Die Messung der kindlichen Nackenfalte Der neue Standard in der vorgeburtlichen Risikoberechnung

INFORMATIONEN ZUR SCHWANGERSCHAFT

Patienteninformation von DR. MED. PETER BERNHARD DR. MED. BIRGIT KIRSCHEY

HUMANGENETISCHE BERATUNG BEI FEHLGEBURTEN

Trisomie 21: Entstehung - Folgen - Lebenserwartung/-standard - Auftretenswahrscheinlichkeit

Genetische Beratung. Abklären, erkennen, vorsorgen. Informationen für Patienten und Familien mit genetischen Risiken

MGZ ARZTINFORMATION WAS IST BEI DER VERANLASSUNG VON GENETISCHER DIAGNOSTIK ZU BEACHTEN? Medizinisch Genetisches Zentrum

Listen Sie auf, welche Verdachtsdiagnosen mit dem First-Trimester-Screening abgeklärt werden können!

Aufklärung. Ersttrimester-Ultraschall (Nackendickemessung) Sehr geehrte Schwangere, Hintergrund: Wann wird untersucht?

Informationen zur Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft

MGZ. Medizinisch Genetisches Zentrum DIE GENETIK DER THALASSÄMIEN

Zulassung des Nicht invasiven Pränataltests (NIPT) als GKV Leistung für Risikoschwangere

Sabine Riße Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin DEGUM II

Die meisten Kinder kommen gesund zur Welt und fast alle Schwangerschaften verlaufen normal.

Informationen für Patienten und ihre Familien

NIPT update Integration ins heutige Screening gesetzliche Bestimmungen Aufklärung, welcher Test, wann?

Zählen Zahlen? Bremen, Juni 2016 Eva Schindele, Margret Heider

Transkript:

Nicht invasive Untersuchung auf Chromosomensto rungen beim ungeborenen Kind Information für werdende Eltern Teilberufsausübungsgemeinschaft für NIPT

Der PraenaTest Wie funktioniert der PraenaTest? Im Blut einer schwangeren Frau lassen sich mit modernen und hochsensitiven Methoden geringe Mengen kleiner DNA-Bruchstücke des ungeborenen Kindes nachweisen (zellfreie fetale DNA, cffdna). Diese kleinen DNA-Bruchstücke stammen aus dem Mutterkuchen (Plazenta), von dem sie laufend in den Blutkreislauf der Mutter PraenaTest abgegeben werden. durchgeführt Durch einen Deutschland Vergleich der mütterlichen und der kindlichen DNA kann sich Seit ein Mai Hinweis 2016 wurden auf überzählige bereits oder überfehlende Chromosomen den des Ärzteverbund ungeborenen Kindes ergeben. 7.000 PraenaTest -Analysen durch praena bayern in München durchgeführt. Was passiert mit den genetischen Daten? Im Rahmen von praena praena bayern bayern wird der PraenaTest vollständig in einem Münchner Diagnostiklabor in unter fachärztlicher Verantwortung durchgeführt. Ihre Der Ärzteverbund Daten praena unterliegen bayern gewährleistet der ärztlichen Schweigepflicht. die Durchführung und Interpretation des PraenaTest in der Verantwortung von Fachärztinnen und Fachärzten für Humangenetik. Nachverfolgung der Probe Als Patientin können Sie den Eingang Ihrer Probe auf unserer Website einsehen. PraenaTest Wissen schaffen. Zuverlässig. Schnell. Sicher. 4

Sehr geehrte Patientin, liebe werdende Eltern, die vorliegende Broschüre fasst Informationen über die nicht invasive Pränataltestung (NIPT) mittels des PraenaTest zusammen. Der PraenaTest ermöglicht es, aus einer Blutprobe der Mutter festzustellen, ob beim ungeborenen Kind ein hohes Risiko für eine Chromosomenstörung besteht. Der PraenaTest ist ein sogenannter nicht invasiver Pränataltest (NIPT). Da für den Test nur eine Blutprobe der Mutter benötigt wird, besteht kein Eingriffsrisiko wie bei einer Fruchtwasserpunktion oder Chorionzottenbiopsie (Punktion des Mutterkuchens). Technisch durchführbar ist der Test ab der Schwangerschaftswoche (SSW) 9+0 p.m. Im Ärzteverbund praena bayern, einer Teilberufsausübungsgemeinschaft für NIPT, liegt die technische Durchführung des PraenaTest und die Interpretation des Testergebnisses in ärztlicher Hand und somit in der Verantwortung von Fachärztinnen und Fachärzten für Humangenetik. Teilberufsausübungsgemeinschaft für NIPT 2

Der Test Wie funktioniert der PraenaTest? Im Blut einer schwangeren Frau lassen sich mit modernen und hochsensitiven Methoden geringe Mengen kleiner Bruchstücke des kindlichen Erbguts nachweisen (zellfreie fetale DNA, cffdna). Diese kleinen DNA-Bruchstücke stammen aus dem Mutterkuchen (Plazenta), von dem sie ständig in den Blutkreislauf der Mutter abgegeben werden. Durch einen Vergleich der mütterlichen und der kindlichen DNA kann sich ein Hinweis auf überzählige oder fehlende Chromosomen des ungeborenen Kindes ergeben. Ab wann kann ich den PraenaTest durchführen lassen? Rein technisch ist es möglich, den PraenaTest ab der vollendeten neunten Schwangerschaftswoche (SSW 9+0 p.m.) durchzuführen. Es ist aber sinnvoller, den PraenaTest mit einem frühen Organultraschall (12. / 13. SSW) zu verbinden. In keinem Fall sollte die Durchführung des Tests dazu führen, dass auf einen frühen Organultraschall verzichtet wird. Der PraenaTest bestimmt lediglich das Risiko für bestimmte Chromosomenstörungen. Viele Entwicklungsstörungen oder Fehlbildungen, die durch den PraenaTest nicht erfasst werden, können durch einen qualifizierten frühen Feinultraschall diagnostiziert werden. Klären Sie mit Ihrer Ärztin / Ihrem Arzt, wann der PraenaTest für Sie persönlich sinnvoll ist. Wann erfahre ich das Geschlecht des Kindes? Eine Geschlechtsbestimmung ist bei allen Varianten des PraenaTest ohne zusätzliche Kosten möglich. Allerdings darf das Geschlecht gemäß Gendiagnostikgesetz (GenDG) erst ab der Schwangerschaftswoche 14+0 p.m. mitgeteilt werden. Ihre Ärztin / Ihr Arzt wird Ihnen also vor diesem Zeitpunkt nur das medizinische Ergebnis entsprechend der Testanforderung zu den untersuchten Chromosomen mitteilen. Was passiert mit den genetischen Daten? Im Rahmen von praena bayern wird der PraenaTest vollständig in einem Münchner Diagnostiklabor unter fachärztlicher Verantwortung durchgeführt. Ihre Daten unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. 3 Weitere Informationen zum PraenaTest finden Sie unter www.praenabayern.de

Der Test Ich bin schwanger nach einer IVF, ICSI oder Eizellspende. Kann ich den PraenaTest durchführen lassen? Auch nach einer Kinderwunschbehandlung kann der PraenaTest uneingeschränkt eingesetzt werden. Ich bekomme Zwillinge. Kann ich den PraenaTest durchführen lassen? Die PraenaTest Optionen 1 und 2 können bei einer Zwillingsschwangerschaft uneingeschränkt angewandt werden ohne Zusatzkosten. Chromosomenstörungen Welche Chromosomenstörungen erkennt der PraenaTest? Die Durchführung des PraenaTest durch den Ärzteverbund praena bayern beschränkt sich im Regelfall auf die Erkennung der Trisomien 21, 13 und 18. Gleichzeitig wird falls gewünscht und ohne zusätzliche Kosten das Geschlecht des Kindes bestimmt. Trisomien 21, 13 und 18 Der Mensch besitzt 23 Chromosomenpaare, die Träger unserer Erbinformation sind. Liegt ein bestimmtes Chromosom dreifach statt zweifach vor, spricht man von einer Trisomie. Eine Trisomie ist häufig die Folge einer Fehlverteilung der Chromosomen in der Reifung der Samen- oder (häufiger) der Eizellen. Die Trisomien 21, 13 und 18 sind die häufigsten Chromosomenstörungen, die Ursache einer in der Schwangerschaft zu diagnostizierenden Entwicklungsstörung des Kindes sind. 4

Trisomie 21 (Down-Syndrom) Bei der Triosmie 21 liegt das Chromosom 21 dreifach statt zweifach vor. Ca. 30 % der Schwangerschaften mit einer Trisomie 21 führen zu einer Fehlgeburt. Im vorgeburtlichen Ultraschall bei Feten mit einer Trisomie 21 müssen keine erkennbaren Auffälligkeiten vorliegen. Zum klinischen Erscheinungsbild gehören charakteristische Gesichts- und Körpermerkmale und eine Intelligenzminderung, die besonders die kognitiven, weniger die sozialen Fähigkeiten betrifft. Zusätzlich können angeborene Fehlbildungen, insbesondere Herzfehler, vorliegen. Die Trisomie 21 ist die häufigste Chromosomenstörung beim Menschen und liegt bei etwa 1: 500 Schwangerschaften vor. Die Höhe des Risikos für die Geburt eines Kindes mit einer Trisomie 21 steigt mit dem mütterlichen Alter. Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) Bei der Trisomie 18 liegt das Chromosom 18 dreifach statt zweifach vor. Das klinische Erscheinungsbild ist das Edwards-Syndrom, das aufgrund der schweren Fehlbildungen oft schon im vorgeburtlichen Ultraschall zu erkennen ist. Die Fehlgeburtenrate ist deutlich erhöht. Neugeborene mit einem Edwards-Syndrom versterben häufig bereits in den ersten Lebenstagen, ca. 5 10 % werden älter als ein Jahr. Ein Überleben bis ins Erwachsenenalter kommt in seltenen Fällen vor. Betroffene Patienten haben einen sehr schweren Intelligenzdefekt und sind vollumfänglich auf fremde Hilfe angewiesen. Die Häufigkeit eines Edwards-Syndroms bei Lebendgeborenen beträgt ca. 1:6000. Aufgrund der deutlich erhöhten Rate an Fehl- und Totgeburten ist die Diagnose einer Trisomie 18 in der Schwangerschaft häufiger. Die Höhe des Risikos für die Geburt eines Kindes mit einer Trisomie 18 steigt mit dem mütterlichen Alter. 5 Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) Bei der Trisomie 13 liegt das Chromosom 13 dreifach statt zweifach vor. Das klinische Erscheinungsbild ist das Pätau-Syndrom, das ebenfalls als schweres Fehlbildungssyndrom oft bereits im vorgeburtlichen Ultraschall auffällt. Die Sterblichkeit bei Neugeborenen mit einer durchgängigen Trisomie 13 ist sehr hoch, ein Überleben bis ins Erwachsenenalter sehr selten. Fast alle Patienten sind blind, taub, haben einen schweren Intelligenzdefekt, leiden unter einer Epilepsie und sind vollumfänglich auf fremde Hilfe angewiesen. Die Häufigkeit eines Pätau-Syndroms bei Lebendgeborenen beträgt ca. 1:8000. Die Fehlgeburtsrate bei einer Trisomie 13 ist ebenfalls erhöht, jedoch niedriger als bei der Trisomie 18. Die Höhe des Risikos für die Geburt eines Kindes mit einer Trisomie 13 steigt mit dem mütterlichen Alter.

Weitere Chromosomenveränderungen Als Variante des PraenaTest in der Durchführung durch praena bayern kann auch eine Fehlverteilung der Geschlechtschromosomen (u. a. 45, X; Monosomie X; Ullrich Turner-Syndrom) getestet werden. Im Vergleich zu den Trisomien 21, 13 und 18 hat eine Fehlverteilung der Geschlechtschromosomen X und Y in der Regel eher geringe klinische Auswirkungen. Bevor Sie sich im Einzelfall für diese zusätzliche Testung entscheiden, sollten Sie sich daher umfassend durch Ihre Ärztin / Ihren Arzt beraten und aufklären lassen. Wo liegen die Grenzen des PraenaTest in der Erkennung von Chromosomenstörungen? Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass eine Genauigkeit von 100 % bei der Anwendung eines nicht invasiven pränatalen Tests nicht erreicht werden kann. Jede Untersuchungsmethode hat auch ihre Grenzen. Zum Beispiel können mit dem PraenaTest keine strukturellen Veränderungen an den Chromosomen festgestellt werden. In diesen Fällen fehlt ein Stück eines Chromosoms oder es ist ein Chromosomenstück überzählig oder wurde falsch in das Chromosom eingebaut. Auch können sogenannte Mosaike nicht sicher erkannt werden. Bei einem Mosaik tragen Zellen eines Gewebes oder des gesamten Organismus des Embryos unterschiedliche Chromosomensätze. In seltenen Fällen kann es trotz sorgfältigster Durchführung des PraenaTest zu keinem oder einem unklaren Testergebnis kommen. Es kann dann notwendig sein, den Test zu wiederholen. Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass dies nichts über die Gesundheit Ihres Kindes aussagt. Dies beruht in der Regel auf technischen Problemen, z. B. aufgrund der DNA-Qualität oder -Quantität. In manchen Fällen werden wir dann eine neue Blutprobe von Ihnen benötigen, um den Test auszuwerten. Dabei entstehen für Sie keine Zusatzkosten. 6

Krankheiten Welche Erkrankungen kann der PraenaTest nicht erfassen? Die meisten Kinder, die geboren werden, sind glücklicherweise völlig gesund. Durch den PraenaTest werden die zuvor genannten häufigen Fehlverteilungen der Chromosomen getestet. Es gibt aber natürlich viele weitere auch genetisch bedingte Erkrankungen die zu einer Entwicklungsstörung des ungeborenen Kindes führen können. Jedes werdende Elternpaar trägt ein Risiko für Auffälligkeiten, Erkrankungen oder Behinderungen bei einem gemeinsamen Kind, das weder vorhersehbar noch verhütbar ist. Dieses sogenannte Basisrisiko beträgt 2 4 % und betrifft auch Familien, in denen keine Erkrankungen bekannt sind. Wenn in Ihrer Familie eine kindliche Entwicklungsstörung bekannt ist, gehäufte Fehlgeburten aufgetreten oder Kinder früh verstorben sind, empfehlen wir Ihnen ein Gespräch mit einer Fachärztin / einem Facharzt für Humangenetik, um abzuklären, ob aufgrund der individuellen Risikosituation besondere Untersuchungen zu empfehlen sind. Auch wenn der PraenaTest unauffällig ist, sollten immer alle Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft in Anspruch genommen werden. Diese stellen sicher, dass sich das Kind gut entwickelt. Insbesondere die Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft sind wichtig. Mit ihnen können viele Erkrankungen oder Entwicklungsstörungen erkannt werden, die trotz eines unauffälligen PraenaTest -Ergebnisses vorliegen können. 7

Testergebnis Wie sicher ist der PraenaTest? Der PraenaTest erkennt mit sehr hoher Genauigkeit, ob ein hohes Risiko für eine Trisomie 21, 13 oder 18 beim ungeborenen Kind vorliegt. Der PraenaTest hat in der Erkennung der autosomalen Trisomien 21, 13 und 18 eine sehr hohe Sensitivität. Für die Trisomie 21 liegt diese bei nahezu 100 % (98,7 %) 1. Dies bedeutet, dass bei einem negativen (unauffälligen) Testergebnis das Vorliegen einer Trisomie 21, 18 und 13 mit hoher Sicherheit ausgeschlossen ist. Die hohe Genauigkeit des PraenaTest wurde in mehreren klinischen Studien gezeigt 1. Zusätzlich wurde der Test von einer unabhängigen Prüfstelle, die in staatlichem Auftrag handelt, zugelassen. Die Testgüte wurde auch bei Zwillingsschwangerschaften überprüft. Die Erkennungsraten für Fehlverteilungen der Geschlechtschromosomen sind niedriger 2 dies gilt für alle NIPT-Verfahren liegen aber immer noch in einem Bereich von über 90 %. 1 Daten zur Leistungsbewertung des NGS-basierten PraenaTest aus Studien in 2012/2013: https://lifecodexx.com/fuer-aerzte/klinische-studien/ 2 Ergebnisse der Leistungsbewertung des PraenaTest zur Bestimmung gonosomaler Aneuploidien bei Einlingsschwangerschaften: https://lifecodexx.com/fuer-aerzte/klinische-studien Was bedeutet ein unauffälliges Testergebnis? Ein unauffälliges Testergebnis gibt Ihnen die Gewissheit, dass ein Vorliegen einer Chromosomenstörung, auf die getestet wurde, sehr unwahrscheinlich ist. Ein unauffälliges Testergebnis bedeutet nicht, dass Sie auf andere Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere eine ausführliche Ultraschalluntersuchung, auch in der frühen Schwangerschaft, verzichten sollten. Ist Ihr PraenaTest -Ergebnis unauffällig, das Ergebnis Ihres Ultraschalls jedoch nicht, wird Ihre Ärztin / Ihr Arzt mit Ihnen über Möglichkeiten einer diagnostischen Punktion (Plazentabiopsie oder Fruchtwasserpunktion) sprechen. 8

Grenzen Was passiert, wenn das Ergebnis des PraenaTest auffällig ist? Ein auffälliges Testergebnis bedeutet nicht immer, dass tatsächlich eine Chromosomenstörung mit Relevanz für die Gesundheit des ungeborenen Kindes vorliegt. Dafür gibt es unterschiedliche technisch-analytische und biologische Gründe. Bei einem auffälligen Testergebnis muss immer eine diagnostische Punktion erfolgen, um sicherzugehen, dass eine Chromosomenstörung wirklich vorliegt und Relevanz für das ungeborene Kind hat. Ihre Ärztin / Ihr Arzt wird das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen, da die Entscheidung für das geeignete diagnostische Vorgehen von vielen individuellen Faktoren abhängig ist. 9

Kosten Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den PraenaTest? Der PraenaTest wird im Rahmen von praena bayern als eine ärztliche Leistung durchgeführt und nach der Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet. Ein Leistungsanspruch gegenüber den Krankenkassen besteht jedoch nicht, so dass die Kosten in den meisten Fällen von den Patientinnen selber getragen werden müssen. Im Einzelfall ist es möglich, sich bei der Krankenkasse nach einer Kostenübernahme zu erkundigen. Testablauf Ich möchte den PraenaTest durchführen lassen. Wie geht es weiter? 1. Aufklärung, Beratung und Blutentnahme Zunächst werden Sie von Ihrer Ärztin / Ihrem Arzt gemäß dem deutschen Gendiagnostikgesetz (GenDG) umfassend und ergebnisoffen beraten und aufgeklärt. Nachdem Sie schriftlich der genetischen Untersuchung zugestimmt haben, wird Ihnen Blut aus der Armvene entnommen. 2. Laboranalyse Die Analyse beginnt nach Eingang der Blutprobe im Labor und nach einer erfolgreichen Qualitätskontrolle. 3. Testergebnis Das Testergebnis wird Ihrer Ärztin / Ihrem Arzt sofort nach Abschluss der Analyse übermittelt. Anschließend werden Sie von Ihrer Ärztin / Ihrem Arzt benachrichtigt und es wird Ihnen das Ergebnis erläutert. PraenaTest Wissen schaffen. Zuverlässig. Schnell. Sicher. 10

praena bayern Teilberufsausübungsgemeinschaft für NIPT Bayerstraße 3 5 l 80335 München Tel. +49 (0) 89 3090886-400 l Fax +49 (0) 89 3090886-444 info@praenabayern.de l www.praenabayern.de Klinik-/Praxisstempel Partner des Ärzteverbunds praena bayern Genetische Beratung und Diagnostik Dr. med. Angela Ovens-Raeder Fachärztin für Humangenetik Ichostr. 11 l 81541 München genetikum Genetische Beratung & Diagnostik Dr. med. Mehnert & Partner Ärzte und Humanbiologen Wegenerstr. 15 89231 Neu-Ulm PRÄNATALMEDIZIN GYNÄKOLOGIE GENETIK l MVZ GBR Nürnberg Bayreuth Ansbach Dr. med. Michael Schälike (ärtzl. Leiter) Dr. med. Heike Nelle Bankgasse 3 90402 Nürnberg MGZ Medizinisch Genetisches Zentrum Prof. Dr. med. Dipl.-Chem. Elke Holinski-Feder PD Dr. med. Angela Abicht Fachärztinnen für Humangenetik, MVZ Bayerstraße 3 5 l 80335 München