So organisiere ich mein Auslandspraktikum in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "So organisiere ich mein Auslandspraktikum in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn"

Transkript

1 GEFÖRDERT VOM So organisiere ich mein Auslandspraktikum in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn Leitfaden für den ersten Schritt in die internationale Arbeitswelt IM HAUSE DER

2 IBS Die Informationsstelle für Praxiserfahrung im Ausland Im Hause der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Friedrich-Ebert-Allee Bonn Website: Serviceline:

3 PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN! ANHANG So organisiere ich mein Auslandspraktikum in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn Leitfaden für den ersten Schritt in die internationale Arbeitswelt

4 Inhaltsverzeichnis Auslandsqualifizierung auf einen Blick: die IBS 3 Alles zur Planung und Vorbereitung 5 Warum ins Ausland? 6 Alternativen zum Praktikum 6 Praktikum finden vielfältige Programme als Karrieresprungbrett 7 Erfolgreich bewerben in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn 11 Das Bewerbungsschreiben 11 Der Lebenslauf 12 Der Europass 14 Die Online-Bewerbung 15 Das Vorstellungsgespräch 15 Papiere und Praktisches wichtige Tipps zu Formalitäten 17 Ausweis, Pass, Arbeitserlaubnis 17 Haftpflicht, Kranken- und Unfallschutz 17 Sozialversicherungsrechtliche Bestimmungen 19 Rentenansprüche 19 Weitere wichtige Papiere 21 Leben in Polen, Tschechien, der Slowakei oder Ungarn 23 Arbeitsleben und Umgangsformen 24 Freizeitprogramm 27 Wohnen 29 Zurück zu Hause die Erfahrungen optimal nutzen 31 Fit für die berufliche Karriere 31 Adressen 32 Links 33 Literatur 34 Die GIZ 35 Um die Lesbarkeit zu vereinfachen, sind in dieser Broschüre die zur Gleichstellung von Frau und Mann gebräuchlichen Schreibweisen nicht durchgängig verwendet worden. Selbstverständlich sind jedoch Leserinnen und Leser gleichermaßen angesprochen. Die Inhalte dieser Broschüre sowie die Angaben von Adressen und Telefonnummern entsprechen dem Informationsstand bei Redaktionsschluss. Spätere Änderungen können nicht ausgeschlossen werden.

5 Auslandsqualifizierung auf einen Blick: die IBS ANHANG Alles, was man über seinen Praxisaufenthalt zur beruflichen Weiterbildung im Ausland wissen muss, erfährt man bei der Informations- und Beratungsstelle, kurz IBS. Wenn es um die internationale Qualifizierung von Nachwuchskräften geht, ist die IBS die zentrale deutsche Servicestelle. Sie steht Auszubildenden, Berufsanfängern und Studenten mit Rat und Tat zur Seite, die im Ausland Praxiserfahrung sammeln wollen. nnnnnnnnnnnnn Die IBS wurde 1987 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eingerichtet und ist bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn angesiedelt. nnnnnnnnnnnnn Auf den Internetseiten der IBS sind Programme zur beruflichen Qualifizierung in aller Welt abrufbar. Eine Datenbank mit diversen Suchfunktionen hilft dabei, das passende Angebot zu finden. Darüber hinaus veröffentlicht die IBS jedes Jahr in aktualisierter Form die Broschüre Weiterbildung ohne Grenzen. Diese verzeichnet rund 170 internationale Fortbildungsangebote von mehr als 70 Organisationen. Ebenso wie viele weitere Infomaterialien und Leitfäden zu Weiterbildungs- und Praxisaufenthalten im Ausland kann die Weiterbildung ohne Grenzen im Internet kostenlos bestellt werden. Kontakt: Informations- und Beratungsstelle IBS Friedrich-Ebert-Allee 40, Bonn Serviceline: Telefonische Beratungszeiten: Montag bis Donnerstag: 9:30 12:00 Uhr Dienstag und Donnerstag: 14:00 16:00 Uhr PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

6

7 Alles zur Planung und Vorbereitung ANHANG Weit weg von zu Hause warten viele Chancen: Man entdeckt vieles neu auch sich selbst 5 Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn gehören schon seit dem 1. Mai 2004 der EU an ein Praxisaufenthalt in diesen Ländern ist aber immer noch etwas Besonderes. Nicht nur, um ausgetretene Pfade zu verlassen, ist ein Praktikum im Herzen Europas zu empfehlen: Die dynamische Entwicklung dort und die engen Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland bieten jungen Leuten besondere Chancen. Immer mehr deutsche Firmen gründen Niederlassungen jenseits der Grenze. Auszubildende und junge Berufsanfänger haben hier die Möglichkeit, einen spannenden Blick über den Tellerrand zu werfen auch wenn man die jeweilige Landessprache noch nicht perfekt beherrscht. Englisch und Deutsch sind weitverbreitet in den oft jungen, aufstrebenden Unternehmen. Auch außerhalb der Wirtschaft entstehen mehr und mehr neue Kooperationen in der Politik, Kultur sowie Aus- und Weiterbildung. Der Praktikumsmarkt ist entsprechend lebhaft und bietet zahlreiche und leicht zugängliche Möglichkeiten für Ihre berufliche Laufbahn. Ob in einem internationalen Unternehmen in einer der Metropolen, einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Puszta oder in der Hotellerie an der polnischen Ostseeküste: Für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist ein Auslandspraktikum vor Ort ein großes Plus, von dem Sie langfristig profitieren werden. PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

8 Warum ins Ausland? Angesichts der wirtschaftlichen Globalisierung sind Fachleute mit internationalem Know-how äußerst begehrt. Mobilität und Flexibilität, Sprachkenntnisse und Verständnis für andere Kulturen sind gefragt und all dies lässt sich am besten vor Ort beweisen oder erwerben, z. B. bei einem Praktikum. Ihr Vorteil: internationales Know-how 6 Leichter wird die Planung des Auslandspraktikums mit dieser IBS- Broschüre. Sie hilft mit vielen Informationen und Tipps bei der Organisation Ihres Praxisaufenthaltes in Polen, Tschechien, der Slowakei oder Ungarn. Zusätzlich sind Hinweise auf weiterführende Literatur, konkrete Anlaufstellen und nützliche Internetadressen enthalten. Alternativen zum Praktikum Wer unabhängig von einem Praktikum in eines dieser Länder möchte, hat diverse andere Möglichkeiten: Über alternative Wege ins Ausland informiert der allgemeine Leitfaden So organisiere ich mein Auslandspraktikum im Kapitel Praktikum & Co.. Er ist kostenfrei über die IBS zu beziehen. Weitere Informationen bietet z. B. auch das Deutsch-Polnische Jugendwerk, die ungarische Jugendorganisation Mobilitás oder das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem Alternative Wege ins Ausland

9 nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn Praktikum finden vielfältige Programme als Karrieresprungbrett ANHANG Informationen zu Praktikumsprogrammen findet man kostenlos bei der IBS Wer weiß, wo er suchen muss, dem bieten sich viele Möglichkeiten, offene Praktikumsstellen zu finden oder vermittelt zu bekommen. Bei der IBS kann man mit der Recherche beginnen! IBS-Broschüre Weiterbildung ohne Grenzen Ein Auslandspraktikum ist oft der erste Schritt in eine binationale Berufskarriere. Wenn Sie ein Praktikum in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn absolvieren möchten, können Sie vom Angebot verschiedener Organisationen profitieren. In der jährlich aktualisierten, kostenlos bestellbaren IBS-Broschüre Weiterbildung ohne Grenzen sind rund 170 Programme zu Praktika, Freiwilligendiensten und Weiterbildungsmaßnahmen weltweit beschrieben. Zudem finden sich darin Informationen zu Fördermöglichkeiten und Stipendien. Viele Organisationen übernehmen auch die aufwändigen Visaformalitäten oder bieten wertvolle Hilfe. Hier eine Auswahl von Programmen für Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn: Deutsch-Polnisches Jugendwerk Das Deutsch-Polnische Jugendwerk fördert Auszubildende und Berufsanfänger bei der Suche nach berufsorientierten Praktika in Polen. Handwerkskammer Koblenz Junge Gesellen und Meister im Handwerk können an einem Mobilitätsprogramm der Handwerkskammer Koblenz teilnehmen, das auch Auslandspraktika in Polen, Tschechien, der Slowakei oder Ungarn vorsieht. Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes Junge Berufstätige und Studierende aus dem Agrarbereich unterstützt die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes bei einem drei- bis zwölfmonatigen Auslandspraktikum in einem landwirtschaftlichen Betrieb auch in Mittel- und Osteuropa. 7 PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

10 8 Tandem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch unterstützt Berufsschüler, Auszubildende, Berufsanfänger und junge Berufstätige bei einem beruflichen Praktikumsaufenthalt in Tschechien. SINDBAD Das Programm SINDBAD wird vom LEONARDO-DA-VINCI-Programm der Europäischen Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und bietet Auszubildenden drei- bis vierwöchige Auslandspraktika in allen EU-Mitgliedsstaaten an. Otto Benecke Stiftung e. V. Das Programm Horyzont der Otto Benecke Stiftung e. V. vermittelt Jugendlichen ohne Ausbildungsverhältnis einen vierwöchigen berufsbezogenen Aufenthalt in Polen. Heinz-Kühn-Stiftung Junge Journalisten werden von der Heinz-Kühn-Stiftung bei ihrer Ausund Weiterbildung mit Stipendien für einen sechs- bis zwölfwöchigen Aufenthalt in Polen, Tschechien, der Slowakei oder Ungarn unterstützt.

11 Robert Bosch Stiftung GmbH Die Robert Bosch Stiftung fördert mit ihrem Lektorenprogramm deutschsprachige Hochschulabsolventen mit wenig Berufserfahrung, die an Hochschulen u. a. in Osteuropa unterrichten und Projekte durchführen möchten. ANHANG Noch mehr Möglichkeiten Praktika- und Stellenbörsen im Internet sind gut gefüllt mit Angeboten des polnischen, tschechischen, slowakischen und ungarischen Stellenmarkts Weitere Praktikumsbörsen im Web und Wege zum Praktikum finden Sie kostenlos im IBS-Faltblatt Auslandsaufenthalte für Studenten sowie in der IBS-Broschüre So organisiere ich mein Auslandspraktikum. 9 PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

12

13 Erfolgreich bewerben in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn ANHANG Eine Bewerbung ist Marketing in eigener Sache, daher sollte man sich darin möglichst gut verkaufen 11 Bewerben im Ausland Formal gibt es bei Bewerbungen in Polen, Tschechien, der Slowakei oder Ungarn wenige Unterschiede zu Deutschland. Trotzdem sollte man sich anhand von Fachliteratur über die Gepflogenheiten im Zielland informieren. Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit hat nützliche Broschüren zum Bewerben und Vorstellen in verschiedenen Ländern herausgebracht Das Bewerbungsschreiben Bevor Sie sich an das Anschreiben setzen, sollten Sie möglichst viel über das Unternehmen in Erfahrung bringen, z. B. über eine Internetrecherche oder über eine Firmenbroschüre. Standardbewerbungen haben keine Chance auf Erfolg. Der Brief muss sich konkret auf die anvisierte Position beziehen. Arbeiten Sie also klar heraus, was Sie zu Ihrer Bewerbung motiviert und welche Kenntnisse und Fähigkeiten Sie mitbringen. Sie sollten auch darauf eingehen, was Sie während Ihres Praktikums lernen und erreichen wollen und warum Sie Ihr Praktikum konkret in diesem Unternehmen absolvieren möchten. Pluspunkte bei den Personalverantwortlichen gibt es, wenn Sie genau sagen, was Sie sich von einem Aufenthalt im Land Ihrer Wahl erhoffen oder warum Sie eine Affinität zum Zielland haben. nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

14 Das Anschreiben sollte möglichst nur eine Seite umfassen; die Formulierungen sollten präzise und einfach gehalten werden. Wenn Sie Ihr Bewerbungsschreiben in der jeweiligen Sprache verfassen, sollte es selbstverständlich fehlerfrei sein. Am besten lassen Sie es daher von einem Muttersprachler Korrektur lesen oder Ihre auf Deutsch verfasste Bewerbung professionell übersetzen. Häufig helfen die akademischen Übersetzungsbüros großer Universitäten dabei günstig weiter. 12 Kontakte und Empfehlungen Besonders hilfreich für Stellenbesetzungen sind persönliche Kontakte. Bestehen Verbindungen zur Firma gibt es beispielsweise eine Empfehlung durch einen Mitarbeiter oder hat man auf einer Messe mit einem Firmenvertreter gesprochen, sollte man die Kontaktperson unbedingt im Anschreiben nennen. Persönliche Kontakte nutzen! Der Lebenslauf Die inhaltliche und formale Gestaltung des Lebenslaufs in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn entspricht etwa den Gepflogenheiten in Deutschland: Der Aufbau ist tabellarisch, man beginnt mit den aktuellen Daten und geht chronologisch rückwärts. Neben Angaben zur Person und Kontaktmöglichkeiten gehören Berufserfahrung, Ausbildung, Kompetenzen und Fähigkeiten, Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse und andere besondere Qualifikationen in das sogenannte Curriculum Vitae. Falls Hobbys und private Aktivitäten für die angestrebte Stelle von Interesse sind, kann man sie ebenfalls nennen. Der Lebenslauf sollte möglichst knapp gehalten werden, maximal zwei Seiten sind genug. Eine klare Struktur, in der Checkliste auf der nächsten Seite zusammengefasst, ist dabei wichtig. Eine gute Vorlage bietet der Europass Lebenslauf.

15 Checkliste Lebenslauf Aufbau und Inhalte ANHANG 1. Persönliche Angaben für Berufsbildung. Transparent werden Name, Alter, Nationalität, Adresse mit dem Qualifikationen ebenfalls durch den Euro- Zusatz Deutschland, Telefon mit interna- pass Diplomzusatz und den Europass Zeugtionaler Vorwahl, . Familienstand und niserläuterung (siehe Infos zum Europass Religionszugehörigkeit werden üblicher- auf Seite 14). weise nicht angegeben. Ein Foto wird allerwww.europass-info.de dings beigefügt. 2. Laufbahnvorstellung 5. Sprachkenntnisse Kurze, zielgerichtete und realistische Vor- Niveau der mündlichen und schriftlichen stellung des gewünschten beruflichen Sprachkenntnisse inkl. Angaben, wo und Werdegangs wie man sie erworben hat. Der Europass Sprachenpass hilft bei der Dokumentation 3. Berufserfahrung und dem Nachweis Ihrer Fremdsprachen- Bisherige für das Praktikum relevante kenntnisse (siehe Infos zum Europass auf Anstellungen, Praktika und Ferienjobs. Seite 14). Anzugeben sind jeweils das Unternehmen, der Ort, der Zeitraum und auch die Aufgabengebiete. Hervorzuheben sind Erfah- 6. EDV-Kenntnisse rungen und Kenntnisse, die für das angeme, die Sie beherrschen Betriebssysteme und Computerprogram- strebte Praktikum besonders nützlich scheinen. 7. Persönliche Interessen 4. Ausbildung Hobbys, wenn sie einen Bezug zur Prakti- Schulabschluss, Berufs- oder Universitätsim Zielland sowie besonderes Interesse an kumstätigkeit haben, frühere Aufenthalte ausbildung und Weiterbildungsmaßnahspeziellen landestypischen Themen. men. Noten und Abschlüsse müssen auf den Standard des Ziellandes übertragen werden. Hier hilft z. B. das Bundesinstitut In Polen und Tschechien macht es einen guten Eindruck, Referenzen zu nennen, also Ansprechpartner, die das Unternehmen kontaktieren kann, um mehr über Ihre Fähigkeiten und Arbeitsweise zu erfahren. Als Referenzgeber eignen sich beispielsweise Dozenten, Ausbilder oder Vorgesetzte. Die angegebenen Personen sollten informiert werden und auf einen Anruf vorbereitet sein. In Ungarn und in der Slowakei sollten Kopien von wichtigen Qualifikationsnachweisen den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden. In polnischen oder tschechischen Firmen ist dies nicht notwendig, es sei denn, das Unternehmen bittet ausdrücklich darum. 13 PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

16 Der Europass Jedes europäische Land hat andere Ausbildungswege und Bewertungssysteme. Damit Unternehmen die Qualifikation ausländischer Bewerber besser einschätzen können, gibt es den Europass insgesamt fünf Instrumente, die für mehr Klarheit in der europäischen Bildungs- und Ausbildungslandschaft sorgen. Transparenz schaffen mit dem Europass 14 Europass Diplomzusatz Diese Erläuterungen machen europäi- sche Uni-Abschlüsse transparenter. Hochschulen stellen den Europass Diplomzusatz jeweils zusammen mit dem Abschlusszeugnis aus. Europass Zeugniserläuterung Sie ergänzt das Abschlusszeugnis der Berufsausbildung und enthält Dauer, Art und Niveau der Ausbildung sowie eine Kurzbeschreibung der erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten. Europass Lebenslauf Eine übersichtlich strukturierte Vorlage für Ihren Lebenslauf, die von der Website heruntergeladen werden kann. Europass Sprachenpass Er kann online selbst erstellt werden und dokumentiert international einheitlich und differenziert Ihre Sprachkenntnisse. Europass Mobilität Dieser Pass dokumentiert Lernabschnitte im Ausland. Er wird z. B. von der Berufsschule oder dem Arbeitgeber beantragt. Alle Informationen zum Europass sowie die jeweiligen Dokumente zum Download findet man auf der Website.

17 Die Online-Bewerbung ANHANG Bewerbungen über das Internet und per sind in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn selbstverständlich und vollständig akzeptiert. Bei einer Bewerbung per Online-Formular kopiert man die vorbereiteten Daten einfach in die Formularfelder. Bei einer - Bewerbung muss bereits aus der Betreffzeile klar werden, dass es sich um eine Bewerbung handelt. Der Text in der selbst wird kurz gehalten und verweist auf die angehängten Bewerbungsunterlagen. In der sind der volle Name, die Adresse und Telefonnummer anzugeben. Für Anhänge sollte man das PDF-Format wählen. Nach dem Versand der Bewerbung Eine Rückmeldung auf die Bewerbung kann sich hinziehen. Am besten, man wartet nicht, bis sich das Unternehmen meldet. Ein paar Tage nach dem Versand der Bewerbung sollte man selbst die Initiative ergreifen und sich erkundigen, ob alles angekommen ist und ob vielleicht noch weitere Informationen gewünscht sind. So zeigen Sie von vornherein Interesse und Engagement. Das Vorstellungsgespräch Statt eines persönlichen Vorstellungsgesprächs wird es bei der Bewerbung um ein Praktikum in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn meist ein Telefoninterview geben. Vor dem Interview sollten Sie sich alle relevanten Informationen zurechtlegen, wie eine Kopie der Bewerbung, Angaben zum Unternehmen und eine Liste mit Themen und Fragen, die Sie ansprechen möchten. Besonders gut sollte man sich auch fremdsprachliche Fachbegriffe einprägen, um seine Qualifikationen zu beschreiben. Es hinterlässt einen guten Eindruck, wenn Sie sich nach dem Gespräch mit einem kurzen Brief oder per beim Gesprächspartner bedanken. 15 PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

18

19 Papiere und Praktisches wichtige Tipps zu Formalitäten ANHANG EU-Bürger genießen in allen Mitgliedsländern Freizügigkeit. Sie benötigen keine Arbeits- oder Aufenthaltsgenehmigung. Doch ganz ohne Formalitäten geht es nicht 17 Versicherungsschutz auch im Ausland Ausweis, Pass, Arbeitserlaubnis EU-Bürger, die in Polen, Tschechien, Ungarn oder der Slowakei ein Praktikum absolvieren wollen, haben für den Grenzübertritt freie Bahn: Zur Einreise genügen Personalausweis oder Reisepass, eine Arbeitserlaubnis ist nicht erforderlich. Für alle vier Länder gilt jedoch: Plant man einen längeren Aufenthalt, ist eine Anmeldung bei den lokalen Behörden notwendig. Angehörige anderer Staaten benötigen eventuell ein Visum und eine Arbeitserlaubnis. Auskunft erteilen die Botschaften sowie die Internetseiten der Botschaften des jeweiligen Heimatlandes Haftpflicht, Kranken- und Unfallschutz Unbedingt sollten Sie vor Ihrer Abreise prüfen, ob Ihr vorhandener Versicherungsschutz mögliche Risiken während eines längeren Auslandsaufenthalts abdeckt. Wichtig sind vor allem eine ausreichende Haftpflichtversicherung sowie ein umfassender Kranken- und Unfallschutz. Mit der europäischen Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse erhalten Sie in allen vier Ländern bei Ärzten und Zahnärzten sowie in Krankenhäusern eine medizinische Grundversorgung kostenlos. Für eine darüber hinausgehende Absicherung und zusätzliche Leistungen etwa Rücktransport nach Deutschland im Krankheitsfall ist der PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

20

21 Abschluss einer Auslandskrankenversicherung für die Dauer des Praktikums sehr zu empfehlen. Die Preise und Leistungen der verschiedenen Versicherungsanbieter sollten Sie miteinander vergleichen, denn es kann deutliche Unterschiede geben. Weitere Informationen über Gesundheitsdienstleistungen im Ausland gibt es bei Ihrer Krankenkasse oder der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung. ANHANG Im Rahmen von organisierten Praktika werden oft Versicherungspakete angeboten, die auf die Bedürfnisse von Auslandspraktikanten zugeschnitten sind. Sie enthalten z. B. Auslandskrankenversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfall- und Reisegepäckversicherung. 19 Sozialversicherungsrechtliche Bestimmungen Wer innerhalb der EU einer Beschäftigung nachgeht, unterliegt den jeweiligen sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen vor Ort. Über den aktuellen Stand sollte man sich vor der Ausreise informieren. Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) hilft bei individuellen Anfragen weiter. Dort gibt es auch ein Merkblatt, das darüber informiert, unter welchen Voraussetzungen Beschäftigungszeiten im Ausland beim Bezug von Arbeitslosengeld in Deutschland angerechnet werden. Wichtig ist, dass man sich die Beschäftigungszeit im Ausland von der Arbeitsverwaltung offiziell mit dem Formular E 301 bestätigen lässt. Rentenansprüche Auch auf die Rentenansprüche kann die Auslandszeit angerechnet werden. Bedingung ist, dass man in dem jeweiligen Land Beiträge zur Sozialversicherung leistet. Rechtsverbindliche Auskünfte zu Rentenansprüchen erteilt der Rentenversicherungsträger. PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

22 Wichtig für Auszubildende 20 Durch das neue Berufsbildungsgesetz gehört auch ein längeres Auslandspraktikum zur regulären Ausbildung; das Ausbildungsverhältnis wird dadurch nicht unterbrochen. Deshalb muss die Ausbildungsvergütung weitergezahlt werden und Sozialversicherungen z. B. Renten- oder Arbeitslosenversicherung laufen weiter. Auszubildende sollten sich daher NICHT für das Praktikum freistellen oder beurlauben lassen! Allerdings übernehmen deutsche Krankenkassen nicht immer alle Leistungen während des Auslandsaufenthalts. Eine Auslandskrankenversicherung ist deshalb sinnvoll (siehe auch die Hinweise zum Krankenversicherungsschutz auf Seite 17ff). Das Praktikum ist Teil der Ausbildung

23 Weitere wichtige Papiere ANHANG 1. EU-Führerschein Wer mit dem Pkw nach Polen, Tschechien, Ungarn oder in die Slowakei einreist, muss Führerschein und Fahrzeugschein dabeihaben. Der deutsche Führerschein ist anerkannt. Sie sollten die internationale grüne Versicherungskarte Ihrer Autoversicherung mitführen, da sie bei Unfällen und Verkehrskontrollen verlangt wird. Weitere Infos zu Mitführpflichten und Mautgebühren liefern z. B. die Automobilclubs Internationaler Studentenausweis Die International Student Identity Card sichert Studenten weltweit finanzielle Vergünstigungen in vielen Einrichtungen, sei es in Museen, Unterkünften, Restaurants oder öffentlichen Verkehrsmitteln Praktikumsvertrag Auch aus Gründen des Versicherungsschutzes sollten Sie einen Praktikumsvertrag abschließen. Er sollte mindestens Folgendes enthalten: Checkliste Praktikumsvertrag 1 Angaben zu den Vertragspartnern 2 Dauer des Praktikums, Ein- und Austrittsdatum 3 Arbeitszeit 4 Aufgaben- und Einsatzgebiete 5 Unterstellungs- und Einbindungsverhältnisse 6 Rechte und Pflichten 7 Kündigungsregelung 8 Angaben zu Entgelt, Zuschüssen oder Vergünstigungen 9 Unterschriften PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

24

25 Leben in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn ANHANG Offenheit für Neues und Ungewohntes ist die beste Voraussetzung für das Leben und Arbeiten im Ausland 23 Je näher das Gastland, desto vertrauter scheint es zu sein. Besonders innerhalb Europas geht man schnell von einer ähnlichen Kultur aus. Die polnischen, tschechischen, slowakischen und ungarischen Eigenheiten dürften zwar tatsächlich keinen Kulturschock auslösen, doch ist es wichtig, sich vorab mit der Kultur des Ziellandes zu beschäftigen. Ist man auf typische Alltagssituationen, Umgangsformen und Gepflogenheiten im Berufs- und Privatleben gut vorbereitet, kann man den größtmöglichen Nutzen aus seinem Aufenthalt ziehen. Zudem lässt sich durch gute Planung so mancher Euro sparen. Die Lebenshaltungskosten in den östlichen EU-Ländern sind generell niedriger als in Deutschland. Doch das gilt nicht für die Metropolen Bratislava, Budapest, Prag und Warschau, wo man insbesondere für Mieten und Freizeitangebote zum Teil tief in die Tasche greifen muss. PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

26 Arbeitsleben und Umgangsformen in Polen In polnischen Firmen legt man großen Wert auf korrektes Auftreten und die förmliche Anrede mit Titel und Nachnamen. Flexibilität und Improvisationstalent werden geschätzt, da vieles ungeplant abläuft. Ein direktes Gespräch mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden kommt meistens besser an als eine . Fragen nach dem Privatleben sind nicht ungewöhnlich, Polen legen großen Wert darauf, ihre Kollegen und Geschäftspartner auch persönlich kennenzulernen. 24 Auch im Alltag wird Höflichkeit großgeschrieben. In Polen spricht man sich mit Herr (Pan) oder Frau (Pani) und dem Vornamen an. Ein Zeichen von Respekt ist die Anrede mit Titeln, etwa Herr Direktor oder Herr Vorsitzender. Solange sie jemanden nicht gut kennen, zeigen sich Polen eher zurückhaltend. Ist das Eis aber einmal gebrochen, sind sie ausgesprochen herzlich und gastfreundlich. Zu Einladungen, beispielsweise zum Tee oder zum Abendessen, bringt man ein kleines Geschenk oder Blumen mit. Die Familie genießt in Polen einen hohen Stellenwert es ist nicht üblich, das Arbeits- und Familienleben strikt zu trennen.

27 Arbeitsleben und Umgangsformen in Tschechien ANHANG Das Arbeitsleben in Tschechien ist stärker bürokratisch geregelt als in Deutschland. Es herrscht zumeist eine recht förmliche Zurückhaltung. Kollegen und Vorgesetzte spricht man immer sehr höflich und korrekt an wenn vorhanden, auch mit akademischem Grad. Es wird gern gesehen, wenn man sich über das vorgeschriebene Maß hinaus für die Arbeit engagiert. Tschechen legen großen Wert auf gute Kontakte zu den Mitarbeitern sowie zu Geschäftspartnern ein Feierabendbier gehört oft dazu. Beliebte Themen für Smalltalk sind dann Sport, insbesondere Eishockey, Kultur und Familie. Dabei sollte man beachten: Tschechen ebenso wie Polen betrachten sich nicht als Ost-, sondern als Mitteleuropäer. Bei einer privaten Einladung nach Hause zieht man vor dem Betreten der Wohnung die Schuhe aus. Kennt man sich schon etwas besser, sagt man zur Begrüßung und zum Abschied freundlich Ahoj. Arbeitsleben und Umgangsformen in der Slowakei Auch in slowakischen Unternehmen ist die Anrede höflich. Das Arbeitsleben ist hierarchisch strukturiert Anweisungen kommen ausschließlich von höheren Stellen. Slowaken legen großen Wert auf Harmonie. Kritik sollte man daher nur sehr zurückhaltend formulieren. Treten doch einmal zwischenmenschliche Konflikte auf, werden diese der Allgemeinheit und dem Arbeitsklima zuliebe häufig nicht offen ausgetragen. Die Slowakei ist ein sehr gastfreundliches Land. Einladungen zum Abendessen werden häufig und gern ausgesprochen. Bringen Sie als kleine Aufmerksamkeit Blumen mit. Aber achten Sie unbedingt darauf, dass diese insgesamt eine ungerade Zahl ergeben. Eine gerade Anzahl von Blumen bringt man in der Slowakei nur zu Beerdigungen mit. Auch in der Slowakei sollte man beim Betreten einer Wohnung die Schuhe ausziehen: Meist bietet der Gastgeber Hausschuhe an, die man nicht ablehnen sollte. 25 PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

28

29 Arbeitsleben und Umgangsformen in Ungarn ANHANG Auch in Ungarn spricht man Kollegen und Vorgesetzte höflich mit ihrem akademischen Grad und Nachnamen an. Viele Unternehmen sind formell und hierarchisch strukturiert oft entscheidet der Chef alleine. Ein gewisses Gespür für die indirekte Kommunikation ist in Ungarn unumgänglich: Im Geschäftsleben ist es nicht üblich, auf Vorschläge klar mit Nein zu antworten. Persönliche Beziehungen und Geschäftsessen spielen eine große Rolle und können sich lange hinziehen. Tipps für die Freizeit Insgesamt sind Ungarn sehr aufgeschlossen und höflich. Bei der Kleidung die ruhig modisch sein darf wird auf einen guten Stil geachtet. Beliebte Treffpunkte sind Restaurants und Kaffeehäuser. In Ungarn ist man sich bewusst, dass die Sprache für viele Ausländer eine Herausforderung ist. Ungarische Sprachkenntnisse werden daher sehr honoriert. Freizeitprogramm In Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Das Preisniveau ist im Vergleich zu vielen anderen EU-Ländern relativ niedrig. Ob Kultur oder Natur man muss sich nur entscheiden. Die Städte bieten neben Sightseeingtouren und Exkursionen mit Theater, Konzerten, Opern, Museen und Galerien etwas für jeden Geschmack. Nicht nur in den bekannten Städten wie Krakau, Prag, Bratislava oder Budapest findet man kosmopolitische Atmosphäre und schöne Altstädte. Es gibt unzählige UNESCO-Weltkulturerbestätten zu entdecken, wie z. B. die Ordensburg Marienburg in der Nähe von Danzig Europas größter Backsteinbau oder das historische Dorf Holašovice in Tschechien. Naturliebhaber können einen der vielen hervorragend erschlossenen Nationalparks erwandern. Dort sind noch viele Gebiete von Menschenhand unberührt. Bergsteigbegeisterte kommen in den slowakischen Karpaten auf ihre Kosten: Mit Metern über dem Meeresspiegel ist die Hohe Tatra das höchste Massiv des Gebirges. Aber auch in Polen, Tschechien und Ungarn befinden sich Ausläufer der Karpaten. Ein besonderes Ausflugsziel im Grenzgebiet von Ungarn und der Slowakei ist das Baradla-Domica-Tropfsteinhöhlensystem. In dem UNESCO- Weltnaturerbe werden regelmäßig Konzerte abgehalten. 27 PLANUNG BEWERBUNG VORBEREITUNG VOR ORT ERFAHRUNG NUTZEN!

Praktikum außerhalb Europas. Informationen für Studierende

Praktikum außerhalb Europas. Informationen für Studierende Praktikum außerhalb Europas Informationen für Studierende Liebe Studentin, lieber Student, Sie wollen im Laufe Ihres Studiums internationale Erfahrungen sammeln und interkulturelle Kompetenzen erlangen?

Mehr

Auslandsaufenthalte: was ist zu beachten?

Auslandsaufenthalte: was ist zu beachten? Auslandsaufenthalte: was ist zu beachten? Gesetzliche Bestimmungen und vertragliche Vereinbarungen 24. Februar 2010, IHK Potsdam 2 Abs. 3 BBiG Berufsbildungsgesetz (BBiG) Teile der Berufsausbildung können

Mehr

Ablauf Vorstellungsgespräch

Ablauf Vorstellungsgespräch Leitfaden für Vorstellungsgespräche Ablauf Vorstellungsgespräch Bewerber: Bewerbung als: Interviewer: Datum: ERGEBNIS DES VORSTELLUNGSGESPRÄCHS Gesamtpunktzahl 14-16 Hervorragend 9 13 Kompetent 6-8 Entwicklungsbedarf

Mehr

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen.

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Dieser Teil besteht aus insgesamt 7 Aufgaben, in denen Ihnen unterschiedliche Situationen aus dem Universitätsleben

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

xchange grenzüberschreitender Lehrlingsaustausch Wir vermitteln Lehrlingen Auslandserfahrung

xchange grenzüberschreitender Lehrlingsaustausch Wir vermitteln Lehrlingen Auslandserfahrung xchange grenzüberschreitender Lehrlingsaustausch Wir vermitteln Lehrlingen Auslandserfahrung Worum geht es bei xchange? xchange bietet Auszubildenden die Chance, vier Wochen der betrieblichen Ausbildung

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Senioren helfen Junioren

Senioren helfen Junioren Was lernen Sie hier? Sie überprüfen Ihr Wort- und Textverständnis. Was machen Sie? Sie finden Synonyme, beurteilen und formulieren Aussagen. Senioren helfen Junioren Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach

Mehr

Auslandsaufenthalt während der betrieblichen Ausbildung

Auslandsaufenthalt während der betrieblichen Ausbildung Folie 0 Auslandsaufenthalt während der betrieblichen Ausbildung Was Sie wissen sollten! Folie 1 Teile der Berufsausbildung können. seit Inkrafttreten des neuen Berufsbildungsgesetzes (BBiG) im Jahr 2005

Mehr

LEITFADEN ZUR ERFOLGREICHEN ONLINE-BEWERBUNG

LEITFADEN ZUR ERFOLGREICHEN ONLINE-BEWERBUNG Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Tätigkeit bei SCHÖLLY interessieren. Anhand unseres Leitfadens zeigen wir Ihnen, wie Sie sich erfolgreich in 7 Schritten über unser Online-Bewerbungsformular bewerben

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Azubis in die USA das Auslandspraktikum für Auszubildende

Azubis in die USA das Auslandspraktikum für Auszubildende Bewerbungsformular Azubis in die USA das Auslandspraktikum für Auszubildende Liebe Auszubildende, wir freuen uns, dass Sie sich für das Auslandspraktikum in den USA bewerben. Das Bewerbungsformular setzt

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 So wird man Tagespflegeperson... 8 Pflegeerlaubniss... 8 Qualifikation... 9 Räumlichkeiten... 11 Die Aufgaben

Mehr

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik MACH Microsoft Academy for College Hires Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen Sales Marketing Technik Von der Hochschule in die globale Microsoft-Community. Sie haben Ihr Studium (schon bald)

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen.

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Dieser Teil besteht aus insgesamt sieben Aufgaben, in denen Ihnen unterschiedliche Situationen aus dem Universitätsleben

Mehr

Das Ende der Schulzeit naht- und dann?

Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Eine gute Ausbildung ist wichtig für die Zukunft ihres Kindes. Deswegen ist es wichtig, dass sie sich rechtzeitig über Möglichkeiten informieren und zusammen mit

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

ONE PERSON CAN MAKE A DIFFERENCE

ONE PERSON CAN MAKE A DIFFERENCE CIM. WER WIR SIND. WAS WIR MACHEN. UNSER ANGEBOT. UNSERE PROGRAMME. UNSERE FACHKRÄFTE. UNSERE PARTNER. CIM. ZAHLEN, DATEN, FAKTEN. ONE PERSON CAN MAKE A DIFFERENCE CENTRUM FÜR INTERNATIONALE MIGRATION

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß

1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß 13 1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß In diesem einleitenden Kapitel wird ein Überblick über die Ziele und Merkmale der berufsbegleitenden Nachqualifizierung gegeben. Unter der

Mehr

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt 04 Führerschein Viele Menschen fahren mit dem Auto zur Arbeit, bringen ihre Kinder zum Sportverein oder machen Einkäufe. Oft setzen Arbeitgeber wie zum Beispiel Handwerksbetriebe den Führerschein für die

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

Beauftragte für Chancengleichheit. Zurück in den Beruf Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg

Beauftragte für Chancengleichheit. Zurück in den Beruf Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg Beauftragte für Chancengleichheit Zurück in den Beruf Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg Zurück in den Beruf Motiviert zurückkehren erfolgreich durchstarten! Haben Sie in letzter Zeit schon einmal

Mehr

BEWERBUNGSMARKETING.COM

BEWERBUNGSMARKETING.COM Bewerbungscoaching Bewerbung kommt von Werbung. Eine Bewerbung muss somit eine wirkungsvolle Werbung für die eigene Person sein. Gute Werbung ist nur dann erfolgreich wenn sie exakt ausgearbeitet ist und

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Englische Werbung im Internet für das Tourismusgewerbe von Thüringen

Englische Werbung im Internet für das Tourismusgewerbe von Thüringen Wir kennen speziall die Erwartungen von Besuchern aus Nordamerika Wir sind in umfangreiche Vorleistungen gegangen um Ihnen zu helfen ausländische Gäste zu gewinnen: Wir haben bereits einen englischen Internet-Reiseführer

Mehr

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen Schreiben & Sprechen Schreiben Sie Texte, und vergleichen Sie die Texte mit den Texten im Kursbuch auf Seite 24. Florian Gansel, 28, Landwirt Eltern / Bauernhof, Landwirt / keine Lust, jüngerer Bruder

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Bewerbertraining. Herzlich Willkommen! Referenten: Susanna Obermaier. Andreas Niebergall. Raiffeisenbank Westallgäu eg. Marketing der RB Westallgäu eg

Bewerbertraining. Herzlich Willkommen! Referenten: Susanna Obermaier. Andreas Niebergall. Raiffeisenbank Westallgäu eg. Marketing der RB Westallgäu eg Bewerbertraining Referenten: Susanna Obermaier Marketing der RB Westallgäu eg Andreas Niebergall Leiter Organisation und Personalentwicklung der RB Westallgäu eg Herzlich Willkommen! TELEFONBEWERBUNG oder:

Mehr

Dein Sprung in die Zukunft. Ausbildung und duales Studium bei Airbus. Anleitung zur Online-Bewerbung

Dein Sprung in die Zukunft. Ausbildung und duales Studium bei Airbus. Anleitung zur Online-Bewerbung Dein Sprung in die Zukunft. Ausbildung und duales Studium bei Airbus Anleitung zur Online-Bewerbung Wie bereite ich meine Online-Bewerbung vor? Du brauchst für die Bewerbung alle wichtigen Daten zu deiner

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester

Mehr

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO + Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil Berufsunfähigkeitsversicherung neue leben start plan GO Jetzt durchstarten und dreimal Pluspunkte sammeln Sichern Sie Ihr Einkommen ab. Vom ersten Arbeitstag

Mehr

ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG. Zeitarbeit? Leiharbeit?

ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG. Zeitarbeit? Leiharbeit? ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG Zeitarbeit? Leiharbeit? Warum Zeitarbeit? Machen Sie sich zunächst frei von Vorurteilen! So mancher nimmt das Wort Zeitarbeit allzu wörtlich Kleine Jobs für kurze Zeit Schlechter

Mehr

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.

Mehr

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I 1 Jahrgangsstufe: 8. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiete: Modul 7: 4 Infos, Unterstützung und Hilfe Wer hilft mir? Wen kann ich fragen? Wo bekomme ich Informationen?

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne Erfahrungsbericht Name: Erl Vorname: Andreas E-mail: Andreas.erl@gmx.net X Studiensemester Praxissemester Diplomarbeit Gasthochschule: BMF Budapest Firma: Firma: Zeitraum: 02/06-06/06 Land: Ungarn Stadt:

Mehr

Mobilität in der dualen Ausbildung

Mobilität in der dualen Ausbildung Mobilität in der dualen Ausbildung Ausgangslage und Rahmenbedingungen 30. Juni 2010, IHK Karlsruhe Die Mobilität zu Lernzwecken darf nicht die Ausnahme sein, wie dies gegenwärtig der Fall ist. Sie sollte

Mehr

BFD - für ein Jahr an die FEBB

BFD - für ein Jahr an die FEBB BFD - für ein Jahr an die FEBB Freiwillig engagiert in Deutschland Bundesfreiwilligendienst Zeiten ändern sich: Im Leben eines jeden Menschen gibt es Momente der Neuorientierung. So stehen junge Menschen

Mehr

Anja Robert. Career Center RWTH Aachen

Anja Robert. Career Center RWTH Aachen Bewerben e aber wie? Anja Robert RWTH Aachen Aufbau der Präsentation Wo findet man passende Stellen? Die Bewerbung Aufbau Anschreiben Lebenslauf Die Mappe Das Deckblatt (die erste Seite) Das Foto Zahlen

Mehr

WE MAKE YOUR CAREER WORK. Perspektiven VOM EINSTEIGER ZUM AUFSTEIGER BILFINGER WOLFFERTS GEBÄUDETECHNIK

WE MAKE YOUR CAREER WORK. Perspektiven VOM EINSTEIGER ZUM AUFSTEIGER BILFINGER WOLFFERTS GEBÄUDETECHNIK Gebäudetechnik bietet beste Bedingungen für einen direkten Einstieg, z.b. als Jung-Ingenieur oder Projektleiter. Bei uns erhalten Sie nach Ihrem Studium die Chance, in engagierten Teams verantwortungsvolle

Mehr

Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit heraus interna

Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit heraus interna Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit heraus interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Voraussetzungen... 9 Ausbildung... 10 Die Tätigkeit... 11 Reihenfolge der Planung... 12 Wer hilft

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: TUM-BWL In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr haben

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Wie finde ich das richtige Praktikum für mich?

Wie finde ich das richtige Praktikum für mich? Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Wie finde ich das richtige Praktikum für mich? Teil 1: Was suche ich überhaupt? Bevor Sie sich auf die konkrete Suche nach einem Praktikumsplatz begeben, sollten Sie

Mehr

Elterninformationen zum HMS Praktikum

Elterninformationen zum HMS Praktikum Elterninformationen zum HMS Praktikum 13. September 2011 Nicole Brockhaus-Soldenhoff, Prorektorin Bereich HMS Roberto Frigg und Sabine Schwank, Elternverein Kantonsschule Enge 1 Was ist das HMS Praktikum?

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Buddy-Leitfaden. Zur Integration internationaler Studierender INTERNATIONAL OFFICE

Buddy-Leitfaden. Zur Integration internationaler Studierender INTERNATIONAL OFFICE Buddy-Leitfaden Zur Integration internationaler Studierender INTERNATIONAL OFFICE Verfasst von Carola Ossenkopp-Wetzig 2012; Überarbeitung 2013: Gesa Pusch Buddy-Leitfaden Zur Integration internationaler

Mehr

International verständliche Titel für. die höhere Berufsbildung

International verständliche Titel für. die höhere Berufsbildung International verständliche Titel für die höhere Berufsbildung Abschlüsse der höheren Berufsbildung Die höhere Berufsbildung trägt wesentlich dazu bei, dass die Schweizer Wirtschaft ihre hohe Qualität

Mehr

Vorbereitung auf die Sino-GermanJob-Fair

Vorbereitung auf die Sino-GermanJob-Fair Vorbereitung auf die Sino-GermanJob-Fair 3 3. Muss ich mich auf die Job-Fair vorbereiten? Ja! Nutzen Sie die Möglichkeit interessante Arbeitgeber persönlich kennenzulernen. Bauen Sie schon zu Beginn des

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

Leitfaden Vorstellungsgespräch Azubi Erfolgsblatt 781 Chefsache Seite 1

Leitfaden Vorstellungsgespräch Azubi Erfolgsblatt 781 Chefsache Seite 1 Chefsache Seite 1 Name Bewerber: Ort: Datum: Zeit: von bis 1. Gesprächsbeginn Begrüßung des Bewerbers Stelle die anwesenden Gesprächspartner vor. Spannung nehmen Haben Sie uns gleich gefunden? Mit welchem

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

ISIS goes EUrope... Tag der offenen Tür. Einladung

ISIS goes EUrope... Tag der offenen Tür. Einladung ISIS goes EUrope... Tag der offenen Tür Einladung gefördert vom: ISIS goes Europe So kommen Sie zum Tag der offenen Tür! Lernen, erleben und begreifen Sie, tauschen Sie sich aus, erfahren Sie Neues und

Mehr

Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender?

Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender? Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender? Studenten und Azubis können sich bei den Eltern kostenfrei mitversichern. Diese Policen sind empfehlenswert: Krankenversicherung, als

Mehr

Vorbereitung des Vermittlungsgespräches (Ihr Bewerberprofil)

Vorbereitung des Vermittlungsgespräches (Ihr Bewerberprofil) Telefon: 08141/6100-184 Fax: 08141/6100-136 Jobcenter Fürstenfeldbruck Oskar-von-Miller-Str. 4f 82256 Fürstenfeldbruck Um Sie bei der Suche nach einer für Sie passenden Arbeitsstelle gezielt unterstützen

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

sich vorstellen E-Mail-Adressen

sich vorstellen E-Mail-Adressen A Rund ums Telefonieren Übung Beantworten Sie folgende Fragen. Wie oft telefonieren Sie auf Deutsch? Mit wem telefonieren Sie auf Deutsch? Was ist für Sie am schwierigsten, wenn Sie ein Telefongespräch

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Gründungszuschuss 93 SGB III

Gründungszuschuss 93 SGB III Gründungszuschuss 93 SGB III Förderung der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit Wichtige Tipps für Existenzgründer Industrie- und Handelskammer zu Schwerin Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin Telefon

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Selbstständig als Immobilienmakler interna

Selbstständig als Immobilienmakler interna Selbstständig als Immobilienmakler interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Persönliche Voraussetzungen... 8 Berufsbild... 9 Ausbildung... 10 Voraussetzung für die Tätigkeit als Immobilienmakler...

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen Anita Schäfer Mitglied des Deutschen Bundestages Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert über die Einzelheiten: Ab 2011 haben bedürftige Kinder

Mehr

Tipps zur interkulturellen und sprachlichen Vorbereitung auf ein mehrwöchiges Auslandspraktikum im Rahmen eines Mobilitätsprojektes

Tipps zur interkulturellen und sprachlichen Vorbereitung auf ein mehrwöchiges Auslandspraktikum im Rahmen eines Mobilitätsprojektes Tipps zur interkulturellen und sprachlichen Vorbereitung auf ein mehrwöchiges Auslandspraktikum im Rahmen eines Mobilitätsprojektes Warum eine Vorbereitung? Und worauf sollten Sie sich vorbereiten? - Wir

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort InteGREATer e.v. Berlin vor Ort Gesundbrunnenschule Donnerstag, 26.10.2014 Was haben wir heute vor? Was ist InteGREATer e.v.? Unsere persönlichen Bildungswege Das Berliner Schulsystem: Wie ist es aufgebaut

Mehr

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas Das Bildungspaket Mitmachen möglich machen So informieren Sie Eltern, Kinder und Jugendliche Helfen Sie mit, dass bedürftige Kinder die Leistungen auch

Mehr

Teilzeitausbildung in Hamburg. Ausbildung in Teilzeit Für junge Mütter, Väter und für Betriebe. Tipps und Informationen.

Teilzeitausbildung in Hamburg. Ausbildung in Teilzeit Für junge Mütter, Väter und für Betriebe. Tipps und Informationen. Familie mit Kind Ausbildung in Teilzeit Für junge Mütter, Väter und für Betriebe Tipps und Informationen Teilzeitausbildung in Hamburg Einklinker DIN lang Logo Gewusst wie - Ausbildung in Teilzeit Ausbildung

Mehr

PROMOS-Bericht zur Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland Jahr 2015

PROMOS-Bericht zur Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland Jahr 2015 PROMOS-Bericht zur Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland Jahr 2015 Bitte ausgefüllt und unterschrieben zurück an das International Office der RUB, Fr. Baier, SSC 1/224, D-44780 Bochum Beim Ausfüllen

Mehr

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Eingangsstempel Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Dieser Antrag ist in Leichter Sprache geschrieben. Das sieht man auch am gelben, runden Zeichen. Im Text finden Sie immer wieder unterstrichene Wörter.

Mehr

sowohl als auch / nicht nur sondern auch / weder... noch / je desto / entweder oder / zwar. aber / einerseits andererseits

sowohl als auch / nicht nur sondern auch / weder... noch / je desto / entweder oder / zwar. aber / einerseits andererseits 1. Wortschatz: Berufsleben. Was passt nicht? a erwerben 1. Begeisterung b ausstrahlen c zeigen a bekommen 2. eine Absage b abgeben c erhalten a ausschreiben 3. eine Stelle b vermitteln c weitergeben a

Mehr

Ihre Online-Bewerbung

Ihre Online-Bewerbung Ihre Online-Bewerbung Seite 1 Kurzanleitung Bevor es losgeht Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten sich bei uns bewerben? Dann können Sie das jetzt ganz einfach online tun. Wir haben die entsprechenden

Mehr

Was hat Dir persönlich das Praktikum im Ausland gebracht?

Was hat Dir persönlich das Praktikum im Ausland gebracht? "Durch das Praktikum hat sich mein Englisch eindeutig verbessert. Außerdem ist es sehr interessant den Alltag in einem anderen Land mit anderer Kultur kennen zu lernen. Man lernt viele Menschen aus verschiedenen

Mehr

Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!

Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! ärztliches Gutachten ein Brief Ein Arzt schreibt den Brief. Oder eine Ärztin. Agentur für Arbeit In dem Brief steht zum Beispiel: Welche Behinderung

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Qualifikation/Abschluss Bezeichnung Ergebnis Datum

Qualifikation/Abschluss Bezeichnung Ergebnis Datum Bewerbung Tätigkeit Position Wie haben Sie von dieser Stelle erfahren? Persönliche Angaben Nachname Frau/Herr/ Dr. Vorname (n) Adresse Postleitzahl Tel. privat Tel. alternativ Qualifikation (Aufstellung

Mehr

SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG. Sie suchen Fachkräfte? Chancen geben

SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG. Sie suchen Fachkräfte? Chancen geben SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG Chancen geben Sie suchen Fachkräfte? Mit geringem Aufwand können Sie durch Umschulung, Ausbildung und Weiterbildung eigene Fachkräfte

Mehr