Hauptvorlesung Kieferorthopädie I Wachstum

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1 Der Reifungsprozess der fazialen Strukturen dauert über die ganze Zeit der Adoleszenz bis ins frühe Erwachsenenalter an. Enlow: Handbuch des Gesichtswachstums Dies ist ein Faktor, der von Kieferorthopäden und kieferorthopädisch-kieferchirurgisch tätigen Ärzten berücksichtigt werden muss, will der Arzt mit seiner Therapie Richtung und Umfang des Gesichtswachstums günstig beeinflussen... Kiefer-Gesichtswachstum Postnataler sverlauf - Körperwachstum Proportionswandel smechanismen des Gesichtsschädels lokale svorgänge im Ober- und Unterkiefer Ätiologie, Genese und Behandlungsmöglichkeiten Postnatale skurve % Körper speriode Geburt Jahre 1

2 Körperwachstum skurven für Mädchen und Jungen Kurve der sgeschwindigkeit Geburt/1. Lebensjahr cm/j. 2. Lebensjahr 9 cm/j Lebensjahr 5-6 cm/j. Kurven der sgeschwindigkeit präpub. Minimum präpub. Minimum 2

3 Kurven der sgeschwindigkeit pubertäres WT-Maximum 7-8 cm/j. pubertäres WT-Maximum ca. 9 cm/j. Postnataler sverlauf Adoleszente sphase Pubertärer sspurt Lebensjahr Mädchen 7-8 cm/j. Jungen 9-10 cm/j. sgeschwindigkeit sabschluss Mädchen Jahre Jungen Jahre 3

4 skurven nach Grave & Brown PP3u DP3u MP3 cap MP3= MP3u PP 2 = MP 3 = PP 2 = MP 3 = S S MP 3 cap MP 3 cap DP 3 u PP 3 u DP 3 u PP 3 u MP 3 u 7 PP2= 1 S 3 2 in cm/jahr MP 3 u Ru Ru Ru 8 Alter PP2 * Aufnahmedatum: PP 2 = MP3 * Aufnahmedatum: MP 3 = 4

5 S * Aufnahmedatum: S MP3 * Aufnahmedatum: MP 3cap DP3 * Aufnahmedatum: DP 3u 5

6 MP3 * Aufnahmedatum: PP 3u MP3u Ru * Aufnahmedatum: R u Skelettalter - Reifeindikatoren Hx S MP 3 = PP 2 = Vst präpubertär MP 3cap DP 3u PP 3u MP 3u postpubertär MP 3cap Ru Adoleszenz Kindesalter Jugendalter Erwachsener 6

7 skurve % Gehirn (Kopf) 60 Körper speriode Geburt Jahre 1/4 1/5 1/6 1/7 Allgemeiner sverlauf Proportionswandel Wandel der Körperproportionen Kopfhöhe Körperhöhe Säugling 1/4 3/4 15 Jähriger 1/7 6/7 7

8 Kiefer-Gesichtswachstum Postnataler sverlauf - Körperwachstum Proportionswandel smechanismen des Gesichtsschädels lokale svorgänge im Ober- und Unterkiefer Ätiologie, Genese und Behandlungsmöglichkeiten Gesichtswachstum 1. bis 18. Lebensjahr Björk Körperlänge Kondylen/ / Suturen MP 3cap 8

9 Postnatale s- kurven und Anteile Neurokranium Viszerokranium % % bis 5. LJ bis 10. LJ bis 20. LJ Neurokranium OK UK Kiefer-Gesichtswachstum Proportionsverschiebung Neurokr.: Viszerokr. Säugling 8 : 1 Erwach. 2,5 : 1 Grundlagen Größ ößenzunahme Verlagerung Remodellierung säquivalente 9

10 Größenzunahme 1. bis 18. Lebensjahr Kiefer-Gesichtswachstum Größenzunahme ---- Knochenneubildung chondrale Ossifikation direktes Knochenwachstum Knochenneubildung --- Chondrale Ossifikation --- Größenzunahme Oberster Pol der Kondylen Gefäßarme Bindegewebszone Prächondroblastenzone Zone des hyalinen, unreifen Knorpels Chondrozytenzone Kondylärer Knorpel Verknöcherungszone sknorpel 10

11 Direktes Knochenwachstum Knochenneubildung --- Desmale Ossifikation Knochenapposition Knochenresorption Direktes Knochenwachstum Kortikalis sphase Apposition > Resorption Resorption (Abnahme der Knochendicke) Apposition (Zunahme der Knochendicke) Resorption (Relokation ohne Größenveränderung) Apposition Größenzunahme + Kortikalisdrift Kiefer-Gesichtswachstum Größenzunahme Knochenneubildung desmale Ossifikation chondrale Ossifikation Kontrolle durch genetische Faktoren intrinsisch genet. Faktoren epigenetische Faktoren Umweltfaktoren allgemein Lokal direktes Knochenwachstum + Kortikalisdrift 11

12 Kiefer-Gesichtswachstum Knochenverlagerung - Displacement primäres Displacement sekundäres Displacement Primäres Displacement Mittelgesicht Sekundäres Displacement Mittelgesicht 12

13 Primäres Displacement des Unterkiefers Sekundäres Displacement des Unterkiefers Kiefer-Gesichtswachstum: Remodellierung sfelder (Weichgewebe) Knochenapposition Knochenresorption Funktionelle Matrix 13

14 Funktionelle Matrices (funktionelle Hohlräume + Weichteile) Beeinflussung der Osteogenese Periostale Matrix: Muskelansätze Kapsuläre Matrix: 1. Neurokranielle kaps. Matrix 2. Orofaziale kaps. Matrix szentren (?) Kiefer-Gesichtswachstum: säqivalente Koordination der verschiedenen entwicklungsbedingten Bewegungen Adaptive Veränderungen 14

15 Kiefer-Gesichtswachstum Postnataler sverlauf - Körperwachstum Proportionswandel smechanismen des Gesichtsschädels lokale svorgänge im Ober- und Unterkiefer Ätiologie, Genese und Behandlungsmöglichkeiten Oberkieferwachstum Unterkieferwachstum Charakteristika des Schädels während des s 3D-Oberkieferwachstum Breitenwachstum (Transversales ) Sutura mediana Knochenapposition, kortikale Drift Längenwachstum (Sagittales ) Knochenapposition Vertikalwachstum (Vertikales ) Vertikales Alveolarfortsatzwachstum Pneumatisation d. Kiefer- und Stirnhöhle 15

16 Transversalentwicklung Sagittalentwicklung Vertikalentwicklung Unterkieferwachstum Breitenwachstum (Transversales ) Syndesmose Knochenapposition, kortikale Drift Längenwachstum (Sagittales ) Knochenapposition dorsal (Ramus) Knochenresorption ventral Vertikalwachstum (Vertikales ) Vertikales Alveolarfortsatzw. Kondyläres Vertikalwachstum des Ramus Transversalwachstum Sagittalwachstum 16

17 Vertikalwachstum Desmodont= spezialisiertes Periost Oberkieferwachstum Unterkieferwachstum Charakteristika des Schädels während des s Charakteristika des Neugeborenenschädels Schädel - großes Neurocranium - kleines Viszerokranium - offene Fontanellen -große Augenhöhlen - unvollständig ausgebildeter Gehörgang - Kieferhöhlen radiologisch nicht nachweisbar 17

18 Oberkiefer - segmentierter Alveolarwall - Hufeisenform Unterkiefer - Halbkreisform - segmentierter Alveolarwall - offene Symphyse - großer Kieferwinkel - kurzer Ramus - langer Corpus - KG nicht def. geformt - flache Gelenkgrube - Neugeborenenrückbiss 22 mm 30 mm 25 mm ca. 136 Beginn 1. Dentition bis 1. Lebensjahr Schädel - Größenzunahme des gesamten Schädels Kiefer - Verkleinerung des Kieferwinkels - absolute und relative Verlängerung der rami im Verhältnis zum Corpus - Bildung eines Alveolarfortsatzes im Frontbereich Einstellung der Milchmolaren bis 4. Lebensjahr Schädel - Deutl. Proportionsveränderungen - Vertikalwachstum des Gesichtsschädels ( Pneum. Stirn-, Kieferhöhle, Einstellen der Milchmolaren) Kiefer - Größenzunahme (vertikale Dim.) - Nahezu definitive Proportionierung Ramus/ Corpus - KG: nahezu definitive Form - Kieferwinkel: nahezu def. Größe 18

19 Schädel z.z. des Schneidezahnwechsels Schädel - Weitere Proportionsverschiebung - d. Neurocraniums ist mit 8 J. fast beendet - Pnematisation des Proc. mastoideus Proportionsverschiebung durch Gesichtswachstum Kiefer - Verlängerung und Verbreiterung der Kieferbögen 19

20 Veränderungen zur Zeit des Frontzahnwechsel Zunahme der Zahnbogenbreite OK/UK: 3 mm Zunahme der Zahnbogenlänge Bedeutung des s vom 9. bis 12./13. Lebensjahr der für die KFO Gezielte Nutzung des vorhandenen spotentials zur Korrektur von fehlerhaften Bisslagen (z.b. Distalbiss) Gute Möglichkeiten zur funktionskieferorthopädischen Korrektur eines tiefen oder offenen Bisses Schädel nach Einstellung der 2. Molaren Schädel - Vertikalwachstum Kiefer - Vertikalwachstum + sag. UK- WT 20

21 Bedeutung des s nach Einstellung der 2. Molaren für die KFO Noch gezielte Nutzung des vorhandenen spotentials zur Korrektur von fehlerhaften Bisslagen (z.b. Distalbiss) Noch vorhandene Möglichkeiten zur Korrektur eines tiefen oder offenen Bisses Ggf. Verschlechterung von sanomalien (z.b. Progenie, offener Biss) Ggf. Ursache für Rezidiv (z.b. Progenie, offener Biss) Ggf. ursächlicher Faktor für tertiären Engstand i. B. der Unterkieferfront 21

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