Links: Am Fuß vom Kilimanjaro;

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Links: Am Fuß vom Kilimanjaro;"

Transkript

1 Guten Morgen Auch wenn ich im Februar meine Arbeit wechselte und schon einmal in Tansania war, so hatte ich doch immer noch fast alle meine Urlaubstage und im April sollte schon wieder ein Monat frei sein. Von VIA wurde uns aufgetragen, während der Ferienzeit in andere Projekte vor Ort zu gehen und dort zu gucken, was man machen kann. Aus der Vergangenheit wusste ich aber, dass das bisher bei mir eher weniger Früchte trug. Ich fasste also zusammen mit 3 Freunden den Entschluss, in anderen Ländern auf Projektsuche bei Freunden und anderen Freiwilligen in Ostafrika zu gehen. Wir wurden fündig, erweiterten unsere Suche noch ein bisschen, schrieben Kirchengemeinden und Couchsurfer, sowie alte Familienfreunde an. Wir kalkulierten Fahr und Visapreise und suchten nach billigen Übernachtungsmöglichkeiten, da wir mehr kennenlernen wollten, als nur Uganda, Tansania und den Strand von Sansibar, anscheinend das Hauptreiseziel aller Freiwilligen. Am Ende stand dann der Plan einer knapp ein monatigen Reise durch 7 verschiedene Länder über Kenia nach Tansania, Sambia, Namibia, Südafrika, Botswana und Ruanda. Von Kampala aus sollte es in einer Busfahrt über Nairobi ohne große Zwischenstopps nach Moshi, am Fuße das Kilimanjaro gehen. Von dort, weiter gen Osten dem indischen Ozean entgegen um in Morogoro und Daressalam bei Freiwilligen erste Stopps zu machen. Nach einem mehrtägigem Aufenthalt in Dar sollte ein Zug nach Lusaka (der Hauptstadt Sambias) fahren, von wo es Busverbindungen nach Livingstone geben sollte. Hier wollten wir ein beeindruckendes Naturschauspiel erleben, wenn der Sambesi an den Victoriafällen auf einer Breite von 1700 Metern mehr als 100 Meter in die Tiefe stürzt. Von dort sah der Plan Namibia und dessen Hauptstadt vor, wo wir die deutsche Gemeinde kennenlernen und auch bis an die Westküste und den Rand der Namib Wüste vordringen wollten. Mit verschiedenen Bussen und Zügen führe uns der Weg von dort dann weiter über verschiedene Stationen nach Kapstadt, zum Tafelberg und zum Kap der Guten Hoffnung. Die Südküste entlang bis nach Port Elizabeth, über Johannesburg zu Freunden in Botswana. Mit einem Flugzeug von Johannesburg nach Ruanda wäre die Reise dann fast geschafft. Ganz so willkürlich, wie sich das alles anhört, war es nicht. Wir hatten alles akribisch durchgeplant, jede Bus und Zugverbindung wurde im Internet doppelt nachgeprüft. Wir waren zuversichtlich, dass alles funktionieren würde, wie es vorgesehen war. Mit der Ansicht standen wir zwar allein auf weiter Flur, aber dass Reisen in Afrika nicht planbar sei, die Erfahrung wollten wir selbst machen, also ging es im April los.

2 Links: Am Fuß vom Kilimanjaro; v.l.: Felix, Tom, Jakob, Ich Rechts: Busfahrt nach Lusaka, die einzige Alternativfahrt die wir machen mussten. Eigentlich war ein Zug eingeplant, aber leider hatten Elefanten (kein Witz) die Gleise verlegt. Oben: ein Mall in Lusaka (Sambia); wir wussten, dass mit unserer Reise nach Süden auch der Standard steigen würde, dass es allerdings so rasant gehen würde hätten wir auch nicht gedacht. Hier trafen wir auch einen Sambier, der uns zu sich nach Hause einlud (Happy, in der Mitte, links seine Mutter, rechts von mir sein Vater). Er erklärte, dass in dem Land mit nur 10 Millionen Einwohnern nur ein erschreckend kleiner Teil der Bevölkerung solche Malls besuchen kann, geschweige denn sie überhaupt schon gesehen hat. Wie in so vielen afrikanischen Ländern ist hier die Schere zwischen Arm und Reich besonders groß.

3 Nach Lusaka ging es wie geplant zu den Victoriafalls zwischen Sambia und Simbabwe. Von dort fuhr Nachtbus nach Windhoek, Namibia. Links: die Christuskriche in Windhoek, Namibia; der deutsche Einfluss auf das Land ist noch deutlich spürbar, das hatten wir auch schon gehört. Wenn man allerdings an einer Wursttheke steht und gefragt wird, ob man den gerne etwas von der Kalbsleberwurst hätte (in Deutsch natürlich) dann kommt man sich schon merkwürdig vor.

4

5 Links: Blick auf den Tafelberg bei der Zugeinfahrt nach Kapstadt Rechts: der Südlichste Punkt der Reise ist erreicht, ohne jegliche Verspätung v.l.: Felix; Rafael, ein Freiwilliger aus Südafrika, Tom, Jakob, Ich Es ist erstaunlich wie schnell sich das Bild wandelt. Von der Savanne über tropisch bewachsene Hügelketten bis an die Wüste und wieder in gemäßigte Klimagebiete. Afrika zeigte uns viele Facetten, die wir bis dahin nur aus Lehrbüchern und Dokumentationen kannten. Auch die Menschen hätten von Land zu Land nicht unterschiedlicher sein können. In Tansania konnte keiner Englisch, in Sambia wurden wir hingegen von überschwänglicher Gastfreundschaft überrascht. In Namibia verstanden so viele Leute deutsch, dass man aufpassen musste, was man in der Öffentlichkeit redet und manche Südafrikaner trinken im Zug gern mal einen und stimmen dann mitten in der Nacht mehrstimmige Chorale an. Von Land zu Land änderten sich die Gepflogenheiten, das Klima, die Natur und die Menschen, aber bekanntermaßen ist ja England auch nicht wie Frankreich. Mit einem Rucksack voller Erfahrungen und Schmutzwäsche ging es für uns dann im Mai zurück nach Kampala. Nach ein mehreren Tagen, in denen ich das Bett hüten musste mache ich mich jetzt an die Organisation der Matratzen und lebe meinen Alltag in den letzten Monaten vor Ort. Mit sonnigen Grüßen zurück aus Uganda Richard

Aufgabe 1: Ordne die Namen der nordafrikanischen Staaten mit Pfeilen richtig zu.

Aufgabe 1: Ordne die Namen der nordafrikanischen Staaten mit Pfeilen richtig zu. Arbeitsblatt: Nordafrika Ordne die Namen der nordafrikanischen Staaten mit Pfeilen richtig zu. Marokko Westsahara Tunesien Algerien Ägypten Libyen Sudan Trage hinter die Begriffe in der Tabelle die richtigen

Mehr

Verleihfirmen von Allrad- und Camping-Fahrzeugen sowie Anhängern mit Campingausstattung in Afrika

Verleihfirmen von Allrad- und Camping-Fahrzeugen sowie Anhängern mit Campingausstattung in Afrika Verleihfirmen von Allrad- und Camping-Fahrzeugen sowie Anhängern mit Campingausstattung in Afrika Botswana http://www.keacampers.co.za http://www.carhirenamibia.com http://www.namibiacarhire.de http://carhireandtours.com

Mehr

Afrika Abreise.. Winter in Afrika.. nach Norden.Namibia Zambia.. Lusaka Wandern..Lake Tanganjika. Moin moin aus Zambia,

Afrika Abreise.. Winter in Afrika.. nach Norden.Namibia Zambia.. Lusaka Wandern..Lake Tanganjika. Moin moin aus Zambia, Moin moin aus Zambia, morgen geht es nach Tansania. Mittlerweile sind wir gut 3 Wochen unterwegs. Gestartet in Bargteheide am 7.8 sind wir mit Emirates via Dubai und Johannisburg nach Windhoek geflogen.

Mehr

Entdecken Sie Air Namibia. Carrying the spirit of Namibia

Entdecken Sie Air Namibia. Carrying the spirit of Namibia Entdecken Sie Air Namibia Carrying the spirit of Namibia Service erleben und Namibia entdecken Carrying the spirit of Namibia Air Namibia fliegt über Nacht in nur 9,5 Stunden nonstop von Frankfurt nach

Mehr

Service erleben und Namibia entdecken

Service erleben und Namibia entdecken Entdecken Sie Air Namibia Carrying the spirit of Namibia Service erleben und Namibia entdecken Carrying the spirit of Namibia Air Namibia fliegt über Nacht in nur 9,5 Stunden nonstop von Frankfurt nach

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Afrika - der Krisenkontinent. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Afrika - der Krisenkontinent. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Afrika - der Krisenkontinent Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3 Inhalt Krisenkontinent Afrika 1. Die geogra

Mehr

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten. 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs. BA Elementarbildung. Zeitraum:

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten. 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs. BA Elementarbildung. Zeitraum: Erfahrungsbericht Pädagogische Hochschule Weingarten 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs BA Elementarbildung Zeitraum: 05.08.2015 02.10.2015 St. Martini Kindergarten & Vorschule Kapstadt Vorbereitungen:

Mehr

Ubuntu4All Kapstadt, Südafrika Fabian. Fakultät Rehabilitationswissenschaften Rehabilitationspädagogik 7. Fachsemester

Ubuntu4All Kapstadt, Südafrika Fabian. Fakultät Rehabilitationswissenschaften Rehabilitationspädagogik 7. Fachsemester Fabian Fakultät Rehabilitationswissenschaften Rehabilitationspädagogik 7. Fachsemester 01.09.2017 30.11.2017 Ubuntu4All Ubuntu ist eine afrikanische Lebensphilosphie und meint übersetzt Ich bin weil wir

Mehr

KENIA UND TANSANIA OSTAFRIKA ENTDECKEN 14 TAGE SAFARI DURCH

KENIA UND TANSANIA OSTAFRIKA ENTDECKEN 14 TAGE SAFARI DURCH KENIA UND TANSANIA OSTAFRIKA ENTDECKEN 14 TAGE SAFARI DURCH TANSANIA UND KENIA REISEVERLAUF: Tag 1: Ankunft in Nairobi Flughafen Am Vormittag Ankunft in Nairobi wo Sie unserem Mitarbeiter treffen, danach

Mehr

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus - Ich fahre von Wien mit dem Auto Richtung Süden, dort besuche ich die Hauptstadt von Italien. - Mitten in der Stadt steht eines der berühmtesten Bauwerke der Antike. Welches Bauwerk meine ich?... - Genug

Mehr

OVERLAND SAFARI Entdeckungsreise Botswana & Zimbabwe

OVERLAND SAFARI Entdeckungsreise Botswana & Zimbabwe OVERLAND SAFARI Entdeckungsreise Botswana & Zimbabwe Index Das Wichtigste in Kürze Abfahrtstermine Reiseverlauf Preistabellen Das Wichtigste in Kürze Abfahrtsort Abfahrtszeit Ankunftsort Belvedere Estate,

Mehr

Afrika Rückreise.. Botswana.. Savuti.Zambezi Caprivi.. Etosha Palmwag.. Swakopmund.Autoverkauf Tschüss Afrika. Moin moin aus Namibia,

Afrika Rückreise.. Botswana.. Savuti.Zambezi Caprivi.. Etosha Palmwag.. Swakopmund.Autoverkauf Tschüss Afrika. Moin moin aus Namibia, Moin moin aus Namibia, unsere Reise nähert sich jetzt, nach dem ersten Adventswochenende dem Ende. Im letzten Monat sind wir durch Zambia weiter südlich gefahren. Unseren ursprünglichen Plan, durch Zimbabwe

Mehr

Wissenswertes über Kenia und Tansania

Wissenswertes über Kenia und Tansania Wissenswertes über Kenia und Tansania Diesseits von Eden - Willkommen in Ostafrika Steckbrief Kenia Steckbrief Tansania Natur und Umwelt Wirtschaft, Soziales und aktuelle Politik Geschichte Zeittafel Gesellschaft

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Afrika - Den Riesenkontinent unter die Lupe genommen!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Afrika - Den Riesenkontinent unter die Lupe genommen! Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: - Den Riesenkontinent unter die Lupe genommen! Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Vorwort

Mehr

Auszüge eines Tagebuches

Auszüge eines Tagebuches Auszüge eines Tagebuches April...ich möchte auf Reisen gehen..ferne Länder sehen, die Kulturen und Mentalitäten anderer Menschen kennenlernen.... November...wieder ist ein Jahr ins Land gegangen, ohne

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Afrika Reisen Exklusiv. Botswana

Afrika Reisen Exklusiv. Botswana Botswana Botswana ist der Geheimtip unter anspruchsvollen Afrika- Kennern schlechthin! Geprägt vom dem auf der Welt einzigartigen Okawango Delta, der Kalahari- Wüste und den Chobe und Moremi Nationalparks

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Mein Leben in Hamburg

Mein Leben in Hamburg die Reise Mein Leben in Hamburg Am 31.März 2012 bin ich nach Deutschland geflogen. Ich war glücklich, aber ich hatte auch Angst. Einerseits war ich noch nie so lange ohne meine Familie weggegangen. Ich

Mehr

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig Mitmach-Ausmalgeschichte Nr. 1 von Daniel Golesny daniel@golesny.de http://erzaehlmirwas.wordpress.com/ Brob Brennsuppson Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig 1 Brob Brennsuppson ist ein Pirat und

Mehr

Erleben Sie das Südliche Afrika mit

Erleben Sie das Südliche Afrika mit Erleben Sie das Südliche Afrika mit www.anasafari.com asr Fachreisetage Mittelstand in Frankfurt Samstag 03. November 2007 um 11h00 Samstag 03. November 2007 um 14h00 Sonntag 04. November 2007 um 11h00

Mehr

Die Teilnehmer der Fußball-WM 2010

Die Teilnehmer der Fußball-WM 2010 Die Teilnehmer der Fußball-WM 2010 Welche Länder nehmen an der Fußball-WM 2010 teil? In dieser Tabelle findest du die Namen aller Teilnehmer. Auf Seite 2 befindet sich eine Weltkarte. Schreibe die fett

Mehr

Die Transafrika-Profis: Tommy & Conny

Die Transafrika-Profis: Tommy & Conny Die Transafrika-Profis: Tommy & Conny Schon sieben Jahre auf Lebensreise Conny & Tommy mit Manni aktuell in Asien unterwegs. Ausführliche Reiseberichte und tolle Fotos auf >>> www.mantoco.com Türkei und

Mehr

SÜDAFRIKA 2018 EXKLUSIVE REISEN FÜR WEINFREUNDE. Erlebnis- und Weinreise zu den schönsten Plätzen Südafrikas

SÜDAFRIKA 2018 EXKLUSIVE REISEN FÜR WEINFREUNDE. Erlebnis- und Weinreise zu den schönsten Plätzen Südafrikas EXKLUSIVE REISEN FÜR WEINFREUNDE SÜDAFRIKA 2018 Erlebnis- und Weinreise zu den schönsten Plätzen Südafrikas von Sonntag, den 16. September bis Freitag, den 28. September 2018 Sehr verehrte Kundin, sehr

Mehr

Mr Water Delivery Ltd. / Kapstadt, Südafrika. Fabian. Fakultät Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften 13.

Mr Water Delivery Ltd. / Kapstadt, Südafrika. Fabian. Fakultät Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften 13. Mr Water Delivery Ltd. / Kapstadt, Südafrika. Fabian Fakultät Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften 13. Fachsemester 05.11.2018 27.02.2019 MR Water Delivery Ltd. Das Unternehmen wurde im

Mehr

MSH MAGAZIN 01 2016. Abenteuer Afrika

MSH MAGAZIN 01 2016. Abenteuer Afrika MSH MAGAZIN 01 2016 Abenteuer Afrika Während meines Praxissemesters in Namibia gab es viele Momente, die mich berührt haben. Momente, die ich nicht vergessen werde. Ich habe Kinder kennengelernt, die fernab

Mehr

Canterbury -10er Jahrgänge auf England Trip

Canterbury -10er Jahrgänge auf England Trip Canterbury -10er Jahrgänge auf England Trip Am frühen Sonntagmorgen, um 6.45 Uhr, versammelten sich Lehrer, Schüler und Eltern auf dem Heessener Markt und warteten gespannt auf die Ankunft der zwei Reisebusse.

Mehr

Südafrika Namibia Botswana Zambia. Kleingruppen Reisen Geführte Touren

Südafrika Namibia Botswana Zambia. Kleingruppen Reisen Geführte Touren Reisen im südlichen Afrika ist so vielfältig wie man es sich nur vorstellen kann... entsprechend ist die Auswahl unserer Touren. Deshalb finden Sie hier im Online Katalog auch nur ein paar Beispiel- Touren,

Mehr

Hewlett-Packard Company. [Dokumenttitel] [Untertitel des Dokuments] Das Erdkunde Quiz Fragen & Antworten. Johanika [Datum]

Hewlett-Packard Company. [Dokumenttitel] [Untertitel des Dokuments] Das Erdkunde Quiz Fragen & Antworten. Johanika [Datum] Hewlett-Packard Company [Dokumenttitel] [Untertitel des Dokuments] Das Erdkunde Quiz Fragen & Antworten Johanika [Datum] Das Erdkunde Quiz Fragen Kategorie I Deutschland 1. Welche zwei deutschen Landeshauptstädte

Mehr

Hans Hases Afrikareise

Hans Hases Afrikareise Hans Hases Afrikareise 22.5.2013 Hans Hase kam aus einem extrem kalten Winter in Europa und hatte gehört, dass er in den afrikanischen Winter sollte. Auβerdem war Südafrika von Meer umgeben und man konnte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tsunamis: Ursachen und Folgen - am Beispiel des Erdbebens vom

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tsunamis: Ursachen und Folgen - am Beispiel des Erdbebens vom Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Tsunamis: Ursachen und Folgen - am Beispiel des Erdbebens vom 26.12.2004 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

welche Variante für sie finanziell und zeitlich sinnvoller wäre. Wir beraten gerne.

welche Variante für sie finanziell und zeitlich sinnvoller wäre. Wir beraten gerne. Tour IX Sambia at its best! Wasserfälle, die wirklich spitze sind, zweitgrößte Gnu-Migration Afrikas (nach der Serengeti) und mit ein wenig Glück die 8 Mio Flughunde im Kasanka Nationalpark, zudem die

Mehr

SIMBABWE VICTORIAFÄLLE

SIMBABWE VICTORIAFÄLLE SIMBABWE VICTORIAFÄLLE 3 TAGE VOR- BZW. ANSCHLUSSPROGRAMM Erlebnisberater/in Marie Drawert +49 30 347996-275 REISEVERLAUF Wie oft gelesen, wie oft die Bilder gesehen, wie oft davon geträumt? Alles Geschichte,

Mehr

Chancen in Südafrika. Flankierung durch die Deutsche Botschaft

Chancen in Südafrika. Flankierung durch die Deutsche Botschaft Chancen in Südafrika Flankierung durch die Deutsche Botschaft Hermann Intemann Referent für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Deutsche Botschaft Pretoria, Südafrika Gliederung: Überblick

Mehr

Lodge Safari von Südafrika zu den Viktoria Fällen Tagesbeschreibung

Lodge Safari von Südafrika zu den Viktoria Fällen Tagesbeschreibung Lodge Safari von Südafrika zu den Viktoria Fällen Tagesbeschreibung 14 Tage Tourcharakteristika Südafrika - Das Reiseland an der Spitze des afrikanischen Kontinents wird auch als Regenbogennation bezeichnet.

Mehr

NAMIBIA: WÜSTE UND DELTA

NAMIBIA: WÜSTE UND DELTA Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: Aventerra e.v. Libanonstraße 3 70184 Stuttgart 0711 4704215 0711 4704218 info@aventerra.de AFRIKA: BOTSUANA NAMIBIA: WÜSTE UND DELTA > Entdecken

Mehr

Tour Code BE A BOTSWANA EXPLORER WINDHOEK zu den VIKTORIAFÄLLEN 9 Tage * 6-12 Teilnehmer * Safari mit festen Unterkünften

Tour Code BE A BOTSWANA EXPLORER WINDHOEK zu den VIKTORIAFÄLLEN 9 Tage * 6-12 Teilnehmer * Safari mit festen Unterkünften BOTSWANA EXPLORER WINDHOEK zu den VIKTORIAFÄLLEN 9 Tage * 6-12 Teilnehmer * Safari mit festen Unterkünften Wir starten in Windhoek in Namibia und führen Sie zu den größten Naturwundern des südlichen Afrikas,

Mehr

OVERLAND SAFARI Kapstadt, Namibia & Victoria Fälle

OVERLAND SAFARI Kapstadt, Namibia & Victoria Fälle OVERLAND SAFARI Kapstadt, Namibia & Victoria Fälle Das Wichtigste in Kürze Abfahrtsort Abfahrtszeit Ankunftsort Länge Mindestteilnehmer Nomad Tours Office, 39 Castle Street, Cape Town Tel: +27 21426 5445

Mehr

Highlights Exklusiv 4 Länder Spezial 23 Tage

Highlights Exklusiv 4 Länder Spezial 23 Tage Highlights Exklusiv 4 Länder Spezial 23 Tage Erleben Sie die Highlights von Südafrika, Namibia, Simbabwe und Botswana in einer Reise und persönlich geführt ein einmaliges Erlebnis! Gruppenname 4 Länder

Mehr

MIETWAGENRUNDREISE Südafrika Klassiker

MIETWAGENRUNDREISE Südafrika Klassiker MIETWAGENRUNDREISE Südafrika Klassiker Das Wichtigste in Kürze Abfahrtsort Ankunftsort Länge Hinweis Johannesburg Flughafen Kapstadt Flughafen 14 Tage / 13 Nächte Mit der Buchung eines Green Seats leisten

Mehr

Die BONKIS. im Urlaub

Die BONKIS. im Urlaub 1 Die BONKIS im Urlaub Eine Geschichte von Michael Hauer Mit Bildern von Michael Hauer April 2005. 2 An einem sonnigen Tag wurde es den Bonki- Kindern langweilig. Die Bonkis beschlossen einen Ausflug zu

Mehr

Landwirtschaft für den Eigenbedarf zu führen. Das mag verdächtig nach Arbeitssucht klingen, doch wir empfanden die Tiere und den Gemüsegarten damals

Landwirtschaft für den Eigenbedarf zu führen. Das mag verdächtig nach Arbeitssucht klingen, doch wir empfanden die Tiere und den Gemüsegarten damals Landwirtschaft für den Eigenbedarf zu führen. Das mag verdächtig nach Arbeitssucht klingen, doch wir empfanden die Tiere und den Gemüsegarten damals als das schönste Hobby, das wir uns vorstellen konnten.

Mehr

Entwicklung der Lebenserwartung

Entwicklung der Lebenserwartung Entwicklung der Lebenserwartung 1955-15 Rang Land Lebenserwartung Lebenserwartung Lebenserwartung 1955 in Jahren 1985 in Jahren 15 in Jahren 1. Japan 62,2 76,9 83,5 2. Hong Kong 63,2 75,7 83,3 3. Schweiz

Mehr

Liebe Freundinnen und Freunde,

Liebe Freundinnen und Freunde, Daniel Heidt 0-4 Liebe Freundinnen und Freunde, Brisbane Australien (Brisbane) Was ist anders auf diesem schönen Kontinent. Bei mir ist es Tag, wenn es bei dir Nacht ist. Die Autos fahren auf der linken

Mehr

Von Kapstadt nach Port Elizabeth. Klimadiagramm Kapstadt

Von Kapstadt nach Port Elizabeth. Klimadiagramm Kapstadt Von Kapstadt nach Port Elizabeth Klimadiagramm Kapstadt Temperatur: relativ schwankend, wärmste Monate: Jänner, Februar (max. 26 Grad), kühlster Monat: Juli (max. 17 Grad) Regentage: trockenste Monate:

Mehr

CHF: im Doppelzimmer CHF: Zuschlag Einzel

CHF: im Doppelzimmer CHF: Zuschlag Einzel Namibiareise mit dem Ethosha Nationalpark, den Sossousvlei Dünen sowie Swakopmund und Twyffelfontein. 01. April 15. April 2019. Wer möchte kann noch den Chobe Nat.park in Botswana und die Vic-falls in

Mehr

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke 1 Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke bringen. Die würden sich freuen... 2 Aber das Christkind

Mehr

Eindrücke einer Jugendlichen vom Weltjugendtag

Eindrücke einer Jugendlichen vom Weltjugendtag Eindrücke einer Jugendlichen vom Weltjugendtag Im Juli 2016 riefen die Weltjugendtage (WJT) in Krakau, es hiess Rucksack packen und los ging die Reise. Wie wertvoll diese Tage sein würden, ahnten wir noch

Mehr

Jule Hennighausen 1b / Grundschule Wegenkamp

Jule Hennighausen 1b / Grundschule Wegenkamp Rudolf Es war einmal ein Rentier, das Rentier hieß Rudolf und es hatte eine rote Nase. Alle lachten ihn aus außer ein Mädchen. Rudolf verliebte sich in das Mädchen, das Mädchen verliebte sich auch in Rudolf

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Flusspferd, Elefant & Co - Lernwerkstatt: Afrikanische Dickhäuter und Huftiere Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Bericht aus Pemba. Erste Eindrücke von Pemba

Bericht aus Pemba. Erste Eindrücke von Pemba Bericht aus Pemba Die Reise nach Dar es Salam ist ohne Probleme verlaufen. Einzig die Zürcher Kantonspolizei hatte das Gefühl, die Batterie vom GPS-Funk sei eine Bombe. Na ja, sie sieht ja auch fast so

Mehr

Mein Eigenes Auto - Zusammenfassung in der Vergangenheit mit Fragen

Mein Eigenes Auto - Zusammenfassung in der Vergangenheit mit Fragen Mein Eigenes Auto - Zusammenfassung in der Vergangenheit mit Fragen (Kap 1) Es gab ein Junge namens Ben Sullivan. Ben wohnte in einem großen Haus in Grosse Pointe Park, Michigan. Ben war siebzehn Jahre

Mehr

Viel Spaß bei der Lektüre. Einen wunderschönen Tag und herzliche südafrikanische Grüße aus dem Busch. Ihre Bettina Brandt

Viel Spaß bei der Lektüre. Einen wunderschönen Tag und herzliche südafrikanische Grüße aus dem Busch. Ihre Bettina Brandt Liebe Freunde von shosholoza, liebe Südafrika-Freunde, du mela das heißt Guten Morgen auf Nord-Sotho. Das ist eine der 11 Landessprachen Südafrikas, auch Sepedi, Pedi oder Transvaal-Sotho genannt. Dies

Mehr

Südafrika - Verlängerungen

Südafrika - Verlängerungen Südafrika - Verlängerungen Victoria Wasserfälle ab Johannesburg ab 999 EUR 1 Flug nach Victoria Falls Flug von Johannesburg nach Victoria Falls in Simbabwe und Transfer zur schönen Ilala Lodge ****. F

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fortsetzungsgeschichten: Winter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fortsetzungsgeschichten: Winter. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Fortsetzungsgeschichten: Winter Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Fortsetzungsgeschichten zum Thema Winter

Mehr

============================================================================

============================================================================ Safari in Afrika - Wo? Geschrieben von Don Martino - 13.09.2007 18:34 Etosha, Krüger, Serengeti...? Wohin??? :silly: Geschrieben von cayenna - 13.09.2007 18:38 :blink: Geschrieben von ladybug - 31.03.2008

Mehr

KENIA AMBOSELI-NATIONALPARK

KENIA AMBOSELI-NATIONALPARK Zum Video: http://www.chamaeleon-reisen.de/afrika/kenia#1qbqpjwczsw KENIA AMBOSELI-NATIONALPARK 3 TAGE VORPROGRAMM Erlebnisberater/in Luisa Scholz +49 30 347996-236 REISEVERLAUF Wenn am Tor zum Amboseli-Nationalpark

Mehr

Südafrika - Verlängerungen

Südafrika - Verlängerungen Südafrika - Verlängerungen Victoria Wasserfälle ab Johannesburg ab 999 EUR 1 Flug nach Victoria Falls Flug von Johannesburg nach Victoria Falls in Simbabwe und Transfer zur schönen Ilala Lodge ****. F

Mehr

2. Theorieteil: Die Theorie des Neofunktionalismus nach Ernst B. Haas Ideengeschichtliche Wurzeln...19

2. Theorieteil: Die Theorie des Neofunktionalismus nach Ernst B. Haas Ideengeschichtliche Wurzeln...19 9 Inhalt Danksagung:...7 Inhalt...9 1. Einleitung: Regionale Integration und Theorien...13 2. Theorieteil: Die Theorie des Neofunktionalismus nach Ernst B. Haas...19 2.1 Ideengeschichtliche Wurzeln...19

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erdkundemappe Afrika. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erdkundemappe Afrika. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Erdkundemappe Afrika Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Christine Schlote Erdkundemappe Afrika 5.-10. Klasse

Mehr

Seite 1. Marc will mit seiner Familie in die Ferien reisen

Seite 1. Marc will mit seiner Familie in die Ferien reisen Seite 1: Marc will mit seiner Familie in die Ferien reisen Marcs Familie hat genug Geld gespart, dass sie jetzt in Ferien fliegen können, sie freuen sich sehr auf die bevorstehende Reise! Aber wo sollten

Mehr

Botswana & Viktoriafälle intensiv 10-tägige geführte Kleingruppenreise mit Lisa Heintzkill oder Jörg Scharff

Botswana & Viktoriafälle intensiv 10-tägige geführte Kleingruppenreise mit Lisa Heintzkill oder Jörg Scharff Botswana & Viktoriafälle intensiv 10-tägige geführte Kleingruppenreise mit Lisa Heintzkill oder Jörg Scharff Wer einmal von den Quellen Afrikas trank, wird wiederkehren um seinen Durst zu stillen Zitat

Mehr

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Mein bester Urlaub LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen interessanten Text zum Thema Reisen verstehen Gelernte Vokabeln und Konnektoren im Text erfassen 2 Es gibt soviel

Mehr

Kalahari - Sossusvlei - Cape Cross - Etosha NP Mögliche Verlängerungen

Kalahari - Sossusvlei - Cape Cross - Etosha NP Mögliche Verlängerungen Kalahari - Sossusvlei - Cape Cross - Etosha NP Mögliche Verlängerungen Gästefarm Düsternbrook Felsenhaus*** - Verlängerung ab Windhoek - ab 389 EUR 1. Transfer zu Ihrer Farm Transfer zu Ihrer Farm etwa

Mehr

SUDAN KONGO ÄTHIOPIEN TANSANIA UGANDA KENIA

SUDAN KONGO ÄTHIOPIEN TANSANIA UGANDA KENIA Lerne Afrika kennen SUDAN KONGO ÄTHIOPIEN UGANDA KENIA TANSANIA Hochleistungs- Taschenlampe 30 Punkte MULTIFUNKTIONSMESSER 10 Punkte Kompass 20 Punkte 2-Mann-Zelt 30 Punkte Streichhölolzer 10 Punkte OUtdoor-Rucksack

Mehr

(Pfeil) der Name sagt es ja schon: ganz unten, an der Südspitze von Afrika und umgeben von zwei Meeren, dem Atlantischen und dem Indischen Ozean.

(Pfeil) der Name sagt es ja schon: ganz unten, an der Südspitze von Afrika und umgeben von zwei Meeren, dem Atlantischen und dem Indischen Ozean. Konfirmandengabe 2015 Eintrittskarte für ein besseres Leben Schulkleidung für Jugendliche in Südafrika Begleittext zur PowerPoint Präsentation Bitte beachten Sie, dass bei einigen Folien kleine Animationselemente

Mehr

KMU nutzen ihre Chancen im jungen Markt Afrika Wir schaffen persönliche Kontakte. Geschäftsanbahnung Geschäftsausweitung

KMU nutzen ihre Chancen im jungen Markt Afrika Wir schaffen persönliche Kontakte. Geschäftsanbahnung Geschäftsausweitung Unternehmerreise Südafrika April 2008 Fußball Weltmeisterschaft 2010 Automobilzulieferindustrie Sprungbrett in den Markt südliches Afrika hervorragende Infrastruktur und sicheres Investitionsklima! KMU

Mehr

Mozambique, Südafrika Jan.2013 Bericht 5

Mozambique, Südafrika Jan.2013 Bericht 5 Mozambique, Südafrika Jan.2013 Bericht 5 Liebe Freunde und Bekannte. Es hat sich in den letzten 10 Jahren in Mosambic viel geändert, man kommt kaum mit dem eigenen Fahrzeug an den Strand, meistens ist

Mehr

Unser Projekt heißt. Kinder in Deutschland helfen Kindern in Tansania

Unser Projekt heißt. Kinder in Deutschland helfen Kindern in Tansania Unser Projekt heißt Kinder in Deutschland helfen Kindern in Tansania Wir engagieren uns für: Kinder und Jugendliche in Mbinga, einer kleinen Stadt im Südwesten Tanzanias, nahe zu Mosambik, Sambia und Malawi.

Mehr

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken Letztes Jahr in den Sommerferien waren wir sehr weit weg von zu Hause: Wir waren 6 Wochen in Ladakh! Ladakh ist ein Teil von Indien. So wie auch Bayern ein Teil von Deutschland ist. Wir, das bin ich (Daniela

Mehr

Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017

Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017 In stillem Gedenken an Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017 Andrea Grimmer-Becker entzündete diese Kerze am 29. April 2018 um 23.27 Uhr entzündete diese Kerze am 26. April 2018

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

LA Celestina (Clasicos Esenciales Santillana) (Spanish Edition) By Fernando De Rojas READ ONLINE

LA Celestina (Clasicos Esenciales Santillana) (Spanish Edition) By Fernando De Rojas READ ONLINE LA Celestina (Clasicos Esenciales Santillana) (Spanish Edition) By Fernando De Rojas READ ONLINE Sarah Winmans Debütroman "Als Gott ein Kaninchen war" erhielt verschiedene Auszeichnungen, u.a. die New

Mehr

KL-Post Kuala Lumpur, Malaysia Alia. Kulturwissenschaften Wissenschaftsjournalismus VIII. Fachsemester

KL-Post Kuala Lumpur, Malaysia Alia. Kulturwissenschaften Wissenschaftsjournalismus VIII. Fachsemester KL-Post Kuala Lumpur, Malaysia Alia Kulturwissenschaften Wissenschaftsjournalismus VIII. Fachsemester 11.04.2016 22.05.2016 KL-Post Die KL-Post ist das deutschsprachige Magazin der German Speaking Society

Mehr

Namibia Wildlife NORD

Namibia Wildlife NORD Nimm Dir Zeit für die schönen Dinge im Leben und genieße jeden Tag als wäre er ein kleines Wunder...! Namibia Wildlife NORD Windhoek-Erongo-Etosha-Damara Land-Windhoek Diese superschöne und abenteuerliche

Mehr

Südafrika 2016 mit Angel Nulud: Was Sie erwartet

Südafrika 2016 mit Angel Nulud: Was Sie erwartet Südafrika 2016 mit Angel Nulud: Was Sie erwartet Kapstadt, die Weinregion & die Garden Route Sie wohnen im eleganten Ort Constantia (bei Kapstadt), an der Lagune in Knysna und inmitten des schönen Dorfes

Mehr

DOWNLOAD. Südafrika Klasse. Topografie Wirtschaft Klima. Wolfgang Wertenbroch

DOWNLOAD. Südafrika Klasse. Topografie Wirtschaft Klima. Wolfgang Wertenbroch DOWNLOAD Wolfgang Wertenbroch Südafrika Topografie Wirtschaft Klima 5. 10. Klasse Die Welt blickt täglich nach dem Kontinent Afrika, und gelegentlich wird über ein afrikanisches Land berichtet. Im Jahr

Mehr

R079: Mit Rovos Rail durch Afrika

R079: Mit Rovos Rail durch Afrika R079: Mit Rovos Rail durch Afrika 19-tägige Sonderzugreise von Tansania bis Südafrika Reiseverlauf von Dar Es Salaam bis Kapstadt (30.08.-17.09.15) 1. Tag Flug nach Tansania Morgens fliegen Sie mit Swiss

Mehr

Am Tag, wenn der Regen fällt.

Am Tag, wenn der Regen fällt. Am Tag, wenn der Regen fällt. Sehnsucht nach Namibia. Wenn ich träume, bin ich allein. Dann sitze ich auf dieser leuchtend roten Düne und vor mir ist nichts. Nichts als das wundervollste Land, das ich

Mehr

Sophia Maria Treffer IFYE JUGENDAUSTAUSCH Nordirland

Sophia Maria Treffer IFYE JUGENDAUSTAUSCH Nordirland 02.07-23.07.2017 IFYE Sophia Maria Treffer JUGENDAUSTAUSCH 2017 Nordirland Woche 1: 02.07.-09.07.2017 Ahoghill Young Farmers/ Familie Chesney und Familie Speers: Am Sonntag, den 02.07.2017 ging die Reise

Mehr

Predigt über das Gedicht Ella im Himmel (Wisława Szymborska) & Lk 13,29.30 & Lk 22,29.30a & Gen 1,27

Predigt über das Gedicht Ella im Himmel (Wisława Szymborska) & Lk 13,29.30 & Lk 22,29.30a & Gen 1,27 Predigt über das Gedicht Ella im Himmel (Wisława Szymborska) & Lk 13,29.30 & Lk 22,29.30a & Gen 1,27 Pfarrerin Ulrike Scheller (ev.) Abendgottesdienst am 07.05.2016 Ev. Kirche Dörstewitz I Ella im Himmel,

Mehr

Preisliste Internationale Telekommunikationsnetze der Stadtwerke Barmstedt Xtra GmbH

Preisliste Internationale Telekommunikationsnetze der Stadtwerke Barmstedt Xtra GmbH Preisliste Internationale Telekommunikationsnetze der Stadtwerke Barmstedt Xtra GmbH Diese Preisliste gilt für Verbindungen zu Teilnehmern im ausländischen Fest- oder Mobilfunknetz und wurde sorgfältig

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Sweethome Babies Day Care and Nursery und Angel s Center über die UPA - Nansana, Uganda

Sweethome Babies Day Care and Nursery und Angel s Center über die UPA - Nansana, Uganda Sweethome Babies Day Care and Nursery und Angel s Center über die UPA - Nansana, Uganda Januar März 2015 Uganda Pioneers Association (UPA) UPA wurde 1989 gegründet und ist eine nichtstaatliche Freiwilligenorganisation

Mehr

Meians Geschichte: Eine anständige Tochter muss der Familie helfen

Meians Geschichte: Eine anständige Tochter muss der Familie helfen Meians Geschichte: Eine anständige Tochter muss der Familie helfen Als ich dreizehn Jahre alt war, Anfang 1938, wurde mein Vater krank. Er litt unter großen Schmerzen und konnte seine Gelenke kaum mehr

Mehr

Preisliste Internationale Telekommunikationsnetze der TNG Stadtnetz GmbH

Preisliste Internationale Telekommunikationsnetze der TNG Stadtnetz GmbH Preisliste Internationale Telekommunikationsnetze der TNG Stadtnetz GmbH Diese Preisliste gilt für Verbindungen zu Teilnehmern im ausländischen Festnetz und wurde sorgfältig und nach bestem Wissen erstellt.

Mehr

Christine Schlote. Erdkundemappe Afrika Klasse. Bergedorfer Kopiervorlagen

Christine Schlote. Erdkundemappe Afrika Klasse. Bergedorfer Kopiervorlagen Christine Schlote Erdkundemappe Afrika 5.-10. Klasse Bergedorfer Kopiervorlagen Zu diesem Material Im Mittelpunkt der Arbeit mit den vorliegenden Arbeitsblättern steht die selbstständige Erarbeitung erdkundlichen

Mehr

SIMBABWE / BOTSWANA CHOBE & VICTORIAFÄLLE

SIMBABWE / BOTSWANA CHOBE & VICTORIAFÄLLE SIMBABWE / BOTSWANA CHOBE & VICTORIAFÄLLE 4 TAGE ANSCHLUSSPROGRAMM Erlebnisberater/in Susanne Schulz +49 30 347996-237 suedafrika@chamaeleon-reisen.de REISEVERLAUF 120.000 Elefanten trotten gemächlich

Mehr

Der Zauber Namibias erwartet Sie

Der Zauber Namibias erwartet Sie Der Zauber Namibias erwartet Sie Unsere Gruppenreise nach Namibia vom 12. - 25.06.2013 Reisebegleitung: Hartwig Wilckens Auf dieser Reise lernen wir Namibia in seiner gesamten Vielfalt kennen! Ihre Hotels:

Mehr

Zwei Herzen eine Liebe!

Zwei Herzen eine Liebe! Zwei Herzen eine Liebe! Ein Roman von Dagmar Scholz Impressum:: Alle Rechte an diesem Buch liegen beim Autor: Dagmar Scholz Zwei Herzen eine Liebe! Es regnete mal wieder. Mit Regenjacke und wasserdichten

Mehr

Übungsaufgaben zu dass oder das

Übungsaufgaben zu dass oder das Übungsaufgaben zu dass oder das Aufgabe 1: Setze dass oder das in die Lücken ein. ( Schwierigkeitsgrad 1) Glas ist voll. Ich weiß, er Fahrrad fahren kann. ist mir ganz neu. Ich hoffe, ich alles richtig

Mehr

Auslandsfamulatur Sri Lanka Februar 2013

Auslandsfamulatur Sri Lanka Februar 2013 Auslandsfamulatur Sri Lanka Februar 2013 Schon zu Beginn des Studiums wusste ich, dass ich unbedingt einmal eine Auslandsfamulatur machen wollte. Im Sommer letzten Jahres beschlossen meine Studienkollegin

Mehr

Wo ist die Maus zu Haus? Text: Oliver Gassner Illustrationen: Werner Merk

Wo ist die Maus zu Haus? Text: Oliver Gassner Illustrationen: Werner Merk Wo ist die Maus zu Haus? Text: Oliver Gassner Illustrationen: Werner Merk Lisa war wie immer mit der S-Bahn auf der Heimfahrt von der Schule. Als sie einsteigt, hört sie plötzlich eine Stimme: Hallo du,

Mehr

Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 9. April 2005

Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 9. April 2005 Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 9. April 2005 Rückblick auf das Treffen in Stuttgart am 9. April 2005 Am vergangenen Samstag trafen sich wieder Menschen, die alle dieselbe Behinderung haben. Bei diesen

Mehr

H ä k e l a n l e i t u n g

H ä k e l a n l e i t u n g Freebook Topflappen - Seite 1 von 6 Freebook Alles Tolle aus Stoff & Wolle Schwierigkeitsgrad *** Topflappen Alle Rechte vorbehalten! Für Fragen stehe ich gerne unter frolleincosa@sasida.de zur Verfügung.

Mehr

Preis ab 595ZAR/Person bei 4 Personen, inklusive Tastings von 12 Bieren und Brauereiführung. Geführte Touren rund um Kapstadt

Preis ab 595ZAR/Person bei 4 Personen, inklusive Tastings von 12 Bieren und Brauereiführung. Geführte Touren rund um Kapstadt Erleben Sie die Umgebung von Somerset West als idealen Ausgangspunkt für unsere deutschsprachig geführten Tagestouren. Durch die zentrale Lage unseres Guesthouses Summerlight ist Kapstadt mit dem Tafelberg

Mehr