Vorsicht Zecken! Alles was man über die Plagegeister wissen muss.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorsicht Zecken! Alles was man über die Plagegeister wissen muss."

Transkript

1 Vorsicht Zecken! Alles was man über die Plagegeister wissen muss.

2 Zecken - was sind Zecken eigentlich? Zecken haben acht Beine. Damit gehören die zu Recht gefürchteten kleinen Blutsauger nicht zu den Insekten, sondern zu den Spinnentieren. Weltweit sind über 900 verschiedene Zeckenarten bekannt. In Deutschland gibt es dagegen "nur" 15 verschiedene Arten von Zecken. Neben der unsympathischen Eigenschaft, dass sich Zecken vom Blut ihrer Wirtstiere ernähren, fällt die Zecke bei uns in Europa auch als Krankheitsüberträger Nummer eins auf. Zecken übertragen mehr Krankheiten als Stechmücken! Allein in Deutschland gibt es jedes Jahr über neue Krankheitsfälle, bei denen die Erreger durch Zeckenstiche übertragen wurden und das allein beim Menschen. Andere typische Zeckenopfer wie Hunde, Katzen und Pferde wurden hier noch gar nicht mitgezählt. Mehr als 50% aller Zecken sind beispielsweise in den sogenannten Hochrisikogebieten wie in Bayern und in Baden-Württemberg mit Borrelien, den Erregern der Lyme-Borreliose, infiziert! Mit diesen Bakterien infizierte Zecken sind zudem noch deutlich aktiver als ihre nicht infizierten Artgenossen, die Wahrscheinlichkeit, von einer Krankheiten übertragenden Zecken gestochen zu werden, ist daher gerade in den Hochrisikogebieten ausgesprochen hoch. Die gefährlichste und gleichzeitig auch am weitesten verbreitete Zecke bei uns ist der Gemeine Holzbock Ixodes ricinus. Dieser zu den Schildzecken gehörende kleine Vampir wird nur zwischen 2,5 und 4,5 mm groß im nicht vollgesaugten Zustand sieht man sogar ausgewachsene Zecken also nicht wirklich gut. Auch die männlichen Zecken saugen als Larven und Nymphen Blut, sie sind nur später abstinent, während die Weibchen auch als adulte Tiere zwingend auf Blut als Nahrung angewiesen sind. Nach einer Blutmahlzeit wiegt die Zecke das Hundertfache ihres eigenen Körpergewichts. Die weiblichen Zecken benötigen die wertvollen Inhaltsstoffe des Blutes zur Eiproduktion. Ein weiblicher Gemeiner Holzbock kann mit einem einzigen Gelege bis zu Eier produzieren, aus denen lauter kleine Zeckenlarven schlüpfen, die alle ebenfalls wieder Blutmahlzeiten benötigen, um sich entwickeln zu können.

3 Zeckenkarte

4 Die Vermehrung von Zecken Nach dem Schlupf warten die winzigen Zeckenlarven auf einen Wirt, an dem sie 4-5 Tage lang saugen. Üblicherweise bevorzugt die Larve des Gemeinen Holzbock hier kleinere Wirtstiere wie zum Beispiel Mäuse oder Ratten hier findet üblicherweise auch schon die Aufnahme der Krankheitserreger wie Borrelien, Rickettsien und FSME-Viren statt, die die Zecke dann im Laufe ihres Lebens an ihre nächsten Opfer weitergibt. Sind die Larven satt, lassen sie sich einfach fallen. Am Boden findet dann die Entwicklung zur Nymphe statt. Auch im Nymphenstadium braucht die Zecke wieder Blut, und sie sucht sich wieder einen Wirt eine Maus, eine Ratte, einen Vogel, aber auch einen Hund, einen Menschen, eine Katze, ein Pferd oder ein anderes warmblütiges Tier. Nach 3-5 Tagen ist die winzig kleine, nur schwer zu entdeckende Nymphe satt und lässt sich wieder einfach fallen. Die Entwicklung zur adulten Zecke findet wieder am Boden statt. Auch in der dritten und letzten Stufe ihrer Entwicklung braucht der Gemeine Holzbock wieder Blut wieder von einem warmblütigen Tier oder von einem Menschen. Dieses Mal saugt die Zecke bis zu acht Tage lang. Nach dieser Blutmahlzeit kommt es noch am Wirt zur Paarung. Das Männchen stirbt kurz nach dem Akt, das Weibchen legt seine Eier ab und stirbt dann ebenfalls. Auf diesem Bild sind die verschiedenen Entwicklungsstadien sehr gut erkennbar.

5 Immer auf der Lauer Von selbst bewegt sich eine Zecke nicht wirklich. Der Gemeine Holzbock zum Beispiel legt in seinem ganzen dreijährigen Leben lediglich eine Strecke von 1-2 Metern aktiv zurück. Zecken suchen also nicht selbst nach einem Wirt, sie lassen ihre Wirtstiere zu sich kommen. Dabei haben sie keinen Stress - die bei uns in Mitteleuropa üblichen Zeckenarten sind Hungerkünstler sie können bis zu einem Jahr ohne Nahrung auskommen. Zecken lassen sich übrigens nicht von Bäumen und Sträuchern auf ihre Opfer fallen, wie man früher annahm, so hoch krabbeln sie gar nicht das wäre viel zu anstrengend. Sie bevorzugen Grashalme und niedrige Büsche am Weg, auf Wiesen oder im Garten. Dort sitzen die faulen Zecken ganz in Ruhe und warten entspannt, bis ein passender Wirt vorbeikommt, an dessen Fell oder in dessen Kleidung sie sich erst festklammern können, um dann später gemächlich auf die Suche nach einer schönen, schmackhaften Stelle zum Blutsaugen zu suchen. Dabei bevorzugen Zecken kuschelig-warme Orte wie Achselhöhlen oder Kniekehlen. Ihre Opfer finden Zecken mit Hilfe des sogenannten Hallerschen Organs, einem Geruchsorgan. Es reagiert neben chemischen Reizen wie Buttersäure (die für den typischen Schweißgeruch verantwortlich ist) auch auf Erschütterungen und auf Wärme. Der Zeckenstich ist dank natürlichen Betäubungsmitteln im Speichel der Zecken schmerzlos und wird in der Regel gar nicht bemerkt.

6 Überlebenskünstler Zecken sind ausgesprochen zähe Überlebenskünstler. Sie können beispielsweise bis zu drei Wochen unter Wasser überleben. Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal eine lebende Zecke über die Toilette oder den Abfluss Ihres Waschbeckens entsorgen möchten! Vor allem beim Abfluss des Waschbeckens ist es gut möglich, dass sich der Blutsauger im Rohr festhalten kann und später wieder nach oben kommt. Selbst in der Waschmaschine sterben Zecken bei einem Waschgang von 40 C nicht ab. Nur die hohen Temperaturen im Trockner die setzen ihnen dann doch zu. Auch Frost überleben Zecken ohne weiteres, sie können ungeschützt 24 Stunden bei -12 C überdauern, da sie ein natürliches Frostschutzmittel in ihrer Blutflüssigkeit haben. Auch in der Natur erfriert eine Zecke daher im Winter nicht. Sie sitzt die kalte Jahreszeit in einem Versteck aus, um bei etwas wärmeren Temperaturen sofort wieder auf Wirtssuche zu gehen. Zecken können auch in einer für sie eigentlich zu trockenen Wohnung bis zu 10 Tage lang unterwegs sein und natürlich auch stechen. Es ist also tatsächlich möglich, sich buchstäblich im Bett eine Zecke einzufangen! Ins Haus kommen Zecken oft als Beifahrer. Gerade Hunde oder Katzen bringen oft unbemerkt Zecken mit, aber die winzigen, schlecht zu sehenden Biester können in der Tat auch auf der Kleidung sitzen oder sogar in mitgebrachten Wiesenblumensträußen und auf anderer selbst gesammelter Deko aus der Natur. Sogar große Höhe macht Zecken nicht aus, sie kommen auch in den deutschen Mittelgebirgen vor, also Obacht bei Bergwanderungen Es steht zu erwarten, dass sich im Zuge des Klimawandels die Gebiete, in denen Zecken vorkommen, noch weiter nach oben ausdehnen. Neben ihren nahezu unglaublichen Überlebenskünsten werden Zecken auch noch sehr alt. Bei manchen Arten wie zum Beispiel bei der Taubenzecke Argas reflexus wurde eine Lebensdauer von über 20 Jahren nachgewiesen! In dieser Relation sind die durchschnittlichen drei Jahre, die ein Gemeiner Holzbock auf dem Buckel haben kann (und während derer er regelmäßig Blut saugen muss), schon fast wieder kurz. Wanderbekleidung und Freizeitbekleidung immer bei Temperaturen über 70 Grad C. waschen!

7 Zecken und Jahreszeiten Als kaltblütige Tiere sind Zecken natürlich aktiver, je wärmer es ist das verbindet sie mit anderen Spinnentieren wie Skorpionen und auch mit kaltblütigen Reptilien wie Schlangen. Aber auch eisige Temperaturen im Winter schaden ihnen nicht, und Zecken sterben deswegen auch nicht ab. Sie können in ihren Winterverstecken üblicherweise wählen sie dazu Mäusenester über Wochen Temperaturen von -15 C überstehen, und selbst ungeschützt überleben sie bis -12 C einen guten Tag lang. Zecken haben ein natürliches Frostschutzmittel in ihrer Blutflüssigkeit, das sie vor Kälteschäden sehr effektiv schützt. Auch ein harter Winter hat daher keinerlei Auswirkungen auf die Zeckenpopulation im nächsten Jahr. Ab einer Außentemperatur von ungefähr 5 C werden Zecken schon aktiv Winterschlaf halten sie nicht. Das heißt, man kann sich sogar an einem kalten Tag im Herbst oder Vorfrühling und selbst an einem milden Wintertag eine Zecke einfangen bleiben Sie bitte unbedingt auf der Hut und wiegen Sie sich während der kalten Jahreszeit nicht in falscher Sicherheit! Auch heiße Sommer schaden Zecken übrigens nicht. Am wohlsten fühlen sie sich allerdings in einer feuchten Umgebung in einer schönen Wiese nach einem erfrischenden Sommerregen, in einem Wald im Frühlingsnebel, im Falllaub auf einem grasbewachsenen Wegrand im Herbst, in Ihrem Rasen, in den gut gegossenen Blumenbeeten in Ihrem Garten Durch die Klimaerwärmung Gibt es nahezu keine Zeckenpausen mehr!

8 Zecken als Krankheitsüberträger Als Larven stechen Zecken gerne für ihre erste Blutmahlzeit Kleinnager wie Mäuse und Ratten. Diese Tiere sind oft Träger von Erregern für verschiedene Krankheiten, die bei einem späteren Biss der infizierten Zecken auf Hund und Halter übertragen werden können. Diese Krankheiten sind typischerweise nicht direkt ansteckend, sie brauchen immer einen Zwischenwirt als Überträger gerne übernimmt diesen Job die Zecke. Man spricht daher von Vektor-basierten Krankheiten. Die Zecke stellt hier häufig den Vektor, also den Übertragungsweg, dar. Neben den Krankheiten, die von Zecken übertragen werden, kann der Speichel von Zecken übrigens bei Mensch und Tier schwere allergische Reaktionen hervorrufen, die lebensgefährlich sein können! Bei allen von Zecken übertragenen Krankheiten und Allergien gilt: Vorbeugen ist besser als Heilen kommt es gar nicht erst zum Zeckenstich, kommt es logischerweise auch nicht zur Infektion! Neben der häufigsten in Deutschland vorkommenden Zecke, dem Gemeinen Holzbock Ixodes ricinus, macht sich bisher vor allem in Süddeutschland im Zuge des Klimawandels bei uns noch eine weitere gefährliche Zeckenart rasant breit: die Auwaldzecke Dermacentor reticulatus. Neben FSME und Borreliose werden auch noch die eigentlich eher als Mittelmeerkrankheiten bekannte Babesiose und Rickettsiose übertragen. Auch Ehrlichiose und Anaplasmose, die wir eigentlich nur von Hunden aus südlichen Gefilden kennen, werden mittlerweile zunehmend auch in Zecken verschiedener Arten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden. Je mehr sich diese Krankheiten ausbreiten, desto mehr Zecken geben sie auch weiter ein echter Teufelskreis Eine vorbeugende Impfung ist bisher nur bei der von Viren hervorgerufenen Frühsommer-Meningoenzephalitis, der gefürchteten FSME, möglich. Die durch Bakterien und Protozoen ausgelösten Krankheiten wie Borreliose und so weiter können bisher noch nicht durch eine Impfung verhindert werden. Außer dem Gemeinen Holzbock und der Auwaldzecke übertragen bei uns in Deutschland auch noch die Schafzecke Dermacentor marginatus, die Taubenzecke Argas reflexus und die Igelzecke Ixodes hexagonus diverse Krankheiten auf Menschen und auf Säugetiere und Vögel. Beobachten sie ihr Tier nach einem Zeckenbiss!

9 Zecken als Krankheitsüberträger Neben der gefährlichen FSME übertragen Zecken wie der Gemeine Holzbock Ixodes ricinus aber auch noch weitere Krankheitserreger: Die häufigste in Deutschland beziehungsweise in Europa von Zecken verursachte Erkrankung ist die Lyme- Krankheit oder Borreliose. Über ein Viertel aller Zecken, die im Zuge einer Studie der Universität Heidelberg untersucht wurden, trugen den Borreliose-Errreger in sich. Die Lyme-Borreliose betrifft nicht nur Menschen, sondern auch unsere geliebten Vierbeiner in Haus und Stall: Hunde, Pferde und seltener auch Katzen können sich mit Borreliose anstecken. Die Borreliose ist eine bakterielle Erkrankung, sie wird von dem spiralförmigen Bakterium Borrelia burgdorferi verursacht. Diese Bakterien sitzen bei der Zecke im Darm. Eine Ansteckung wird umso wahrscheinlicher, je länger die Zecke an ihrem Wirt saugt. Dass eine Ansteckung während der ersten 24 Stunden nicht möglich ist, ist leider ins Reich der Legenden zu verweisen. Je schneller man die Zecke entdeckt, desto weniger wahrscheinlich ist eine Ansteckung, aber sie ist nicht auszuschließen. Wird die Zecke beim Entfernen gestresst, ist es möglich, dass sie ihren Darminhalt in die Stichstelle erbricht, dann wird die Ansteckung sogar sehr wahrscheinlich, wenn die Zecke Träger von Borrelioseerregern ist. Die Symptome der Borreliose sind vielfältig und oft sehr unspezifisch, deshalb ist die Erkrankung so tückisch, weil sie oft gar nicht sofort erkannt wird. Sicher lässt sich eine Borreliose-Infektion nur durch einen Antikörpertest nachweisen. Die Krankheit ist weiterhin deswegen so gefährlich, weil sie auch noch längere Zeit Monate oder in Einzelfällen sogar Jahre nach dem (oftmals sogar unerkannt gebliebenen) Zeckenstich auftreten kann. Die Borreliose äußert sich anfangs durch unklare grippeähnliche Symptome wie Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Fieber alle diese Symptome könnten auch vielfältige andere Ursachen haben. Die als typisches Symptom beschriebene Wanderrröte, auch Erythema migrans genannt, kann zwar auftreten, sie kann aber auch so schwach ausgeprägt sein, dass man sie nicht eindeutig erkennt, oder im Fall einer Neuroborreliose sogar ganz ausbleiben. Es wird angenommen, dass in ungefähr 50% aller Fälle keine Wanderrröte festzustellen ist. Wenn sie auftritt, beginnt die Wanderröte im Bereich des Zeckenstichs. Sie äußert sich als kreisförmige, flächige Rötung der Haut. Hat die Zecke an einer schwer einsehbaren Stelle zugestochen, bleibt sie unentdeckt. Auch bei unseren tierischen Begleitern ist es schwer, im dichten Fell eine Wanderröte zu finden. Behandelt man den Patienten während dieser Phase nicht massiv mit Antibiotika, geht die Borreliose-Infektion in das generalisierte Stadium über dann wird es richtig unangenehm. Die Borreliose-Bakterien greifen auf die Organe, Gelenke und Muskeln über, im Fall einer Neuroborreliose auch auf das zentrale Nervensystem.

10 Zecken als Krankheitsüberträger Eine "klassische" Borreliose kann sich im zweiten Stadium durch Gelenkentzündungen und Muskelschmerzen äußern. Die Gelenkentzündungen springen dabei anscheinend ohne Anlass wie Überlastung oder Arthrosen von Gelenk zu Gelenk. Es kann zu Herzproblemen bis hin zur (chronischen) Herzmuskelentzündung kommen, zu hohem Blutdruck und zu starken Schmerzen im ganzen Körper. Auch Sehstörungen und Störungen des Tastsinnes (Fingerkribbeln und Taubheiten) werden beschrieben. Wird nicht mit Antibiotika behandelt, kann es zu chronischen Spätschäden kommen: Chronischen, immer wieder aufflackernden schmerzhaften Hautentzündungen, chronischen Gelenkentzündungen (Lyme- Arthritis) und chronischen Kopfschmerzen. Im schlimmsten Fall sind die Patienten so stark geschädigt, dass sie nicht mehr arbeiten können und dauerhaft Schmerzen leiden! Eine ganz besonders unangenehme Spielart der Lyme-Borreliose ist die Neuroborreliose. Sie führt unter anderem zu Entzündungen des Gehirns und der Hirnhäute und zu Nervenentzündungen. Im Zuge dieser Entzündungen kann es zu Lähmungen und Ausfällen kommen. Häufig tritt eine Gesichtslähmung auf, eine Fazialisparese. Die Symptome der Neuroborreliose sind unter anderem Nervenschmerzen, Lähmungen und Taubheitsgefühle, Schwindel, extreme Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, schwere Müdigkeit und Abgeschlagenheit und sogar Wesensveränderungen. Die Neuroborreliose lässt sich auch mit Antibiotika nicht gut behandeln. Bei den vorwiegend durch die Auwaldzecke übertragenen Rickettsien handelt es sich um Bakterien, die beim Menschen und bei unseren Haustieren vielfältige schwere und sogar lebensgefährliche Erkrankungen hervorrufen können. Die bekanntesten davon beim Menschen sind verschiedene Arten von Fleckfieber, das Zeckenbissfieber und die sogenannten Rickettsienpocken. Rickettsie sind tückisch: Sie ziehen sich in die lebenden Zellen zurück und sind daher vom Immunsystem nicht zu entdecken. Mit bestimmten Antibiotika lassen sich Rickettsien relativ gut bekämpfen, ohne Behandlung gehen diese Infektionen beim Menschen oft tödlich aus. Beim Hund kann eine akute Rickettsiose chronisch werden, zu Blutarmut, zu Knochenmarkschäden und sogar zu einer Hirnschädigung führen. Anfänglich äußert sich die Rickettsiose in Mattigkeit und Schwäche, später im chronischen Verlauf kommen Muskelzuckungen und schwere Krampfanfälle sowie eine erhöhte Blutungsneigung hinzu.

11 Zecken als Krankheitsüberträger Die Babesiose des Hundes ist auch als Hundemalaria bekannt. Diese schwere Erkrankung wird durch Einzeller der Gattung Babesia verursacht, die in den Speicheldrüsen und dann natürlich auch im Speichel der Auwaldzecke und zunehmend auch bei anderen Zeckenarten gefunden werden. Ohne Behandlung endet der akute Verlauf einer Babesiose beim Hund innerhalb von Tagen tödlich. Die Einzeller befallen die roten Blutkörperchen des Hundes. Die typischen Symptome sind Fressunlust, hohes Fieber, Blut im Urin und starke Ödeme. Die Schleimhäute des Hundes entzünden sich schmerzhaft, und auch epileptische Anfälle können auftreten. Nach wenigen Tagen erstickt der arme Hund aufgrund der Wasseransammlungen in seiner Lunge, oder er stirbt an Nierenversagen. Neben der akuten, ohne Behandlung so gut wie immer tödlich verlaufenden Babesiose gibt es bei Hunden auch noch eine chronische Form, die sich in wiederkehrenden Fieberschüben, Schwäche und Blutarmut äußert. Die Babesiose muss schnell behandelt werden, damit der Hund eine Chance hat hier kommen Antiprotozoika zum Einsatz, also Medikamente, die gegen die Einzeller (Protozoen) wirken. Auch Bluttransfusionen können notwendig werden, um das Leben des Hundes zu retten. Die Babesiose beim Menschen wird von anderen Babesia-Arten hervorgerufen. Auch hier setzen sich die Erreger auf die roten Blutkörperchen und zerstören diese. Dennoch verläuft die Babesiose beim Menschen häufig nicht so dramatisch wie beim Hund. Leidet der Mensch allerdings an einer Immunschwäche oder einem Immundefekt, kann auch hier der Verlauf sehr ernst bis sogar tödlich sein. Ehrlichiose wird von Zecken auf Hunde übertragen und von einer Bakteriengattung hervorgerufen, den Ehrlichien. Man kommt ihnen mit Antibiotika bei. Besonders für Welpen ist die Ehrlichiose hoch gefährlich. Die Akutphase dieser Erkrankung ist gekennzeichnet durch Fieber, Nasenbluten, Eiter, der aus der Hundenase fließt, Erbrechen und Atemnot. Auch Zuckungen und Anfälle können auftreten. Nach der akuten Phase wird die Ehrlichiose dann chronisch: hier sinkt die Zahl der weißen und roten Blutkörperchen dramatisch, auch die Blutplättchen, die für die Blutgerinnung zuständig sind, werden drastisch dezimiert, was zu einer stark erhöhte Blutungsneigung führt. Die Hunde können in dieser Phase plötzlich erblinden, ihre Gelenke entzünden sich schmerzhaft, und ihre Nieren werden geschädigt. Es kann außerdem zu einer Hirnhautentzündung kommen, die zu Lähmungen und Gleichgewichtsstörungen führt. Die Hunde fallen dann einfach um, sie wirken verwirrt oder bekommen Anfälle. In dieser Phase ist die Ehrlichiose sehr oft tödlich für die Tiere. Die Krankheit muss frühzeitig mit Antibiotika bekämpft werden.

12 Zecken als Krankheitsüberträger Während die Ehrlichiose nicht beim Menschen auftritt, kann die Anaplasmose wieder über den Umweg über eine Zecke den Sprung vom Hund auf den Menschen schaffen es handelt sich hier um eine echte Zoonose, also um eine Tierkrankheit, die auch den Menschen infizieren kann. Beim Hund führt die Anaplasmose in der Regel nicht zu schweren Erkrankungen, sie verläuft stumm, also unbemerkt und ohne schlimme Symptome. Bricht sie doch einmal aus, führt sie zu starken Blutungen und Entzündungen in den Organen, zu Magen-Darm-Symptomen mit Erbrechen und Durchfällen und zu neurologischen Anfällen und Gleichgewichtsstörungen, außerdem kann sie schwere arthritische Gelenkschmerzen hervorrufen. Beim Menschen kann die Granulozytäre Anaplasmose zu hohem Fieber und grippeähnlichen Symptomen führen, auch Bauchschmerzen, Übelkeit und schwere Durchfälle sind möglich. Bei schweren Verläufen kann es zu einem tödlichen Multiorganversagen kommen, zu Hirnhautentzündungen und sogar zum Ersticken. In Deutschland ist die Erkrankung bisher noch extrem selten, aber in unseren europäischen Nachbarländern ist sie schon nachgewiesen worden die Einschläge kommen näher. Behandelt wird die Anaplasmose durch massive Antibiotikagaben über längere Zeit hinweg. Eine Impfung existiert nicht.

13 Die Zeckenentfernung Wenn eine Zecke zugestochen hat, sollte sie umgehend entfernt werden. Wenn sie Krankheitserreger in sich trägt, besteht zwar von der ersten Minute an die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ansteckung erfolgt, aber je länger die Zecke sitzt und saugt, desto höher steigt diese Wahrscheinlichkeit auch. Wichtig: Bitte sprühen Sie die Zecke NIEMALS mit irgendetwas ein weder mit Öl, noch mit Klebstoff oder einer anderen Substanz, und verbrennen Sie sie auch nicht. Öl oder Klebstoff verstopfen zwar die Atemöffnungen der Zecke und sie erstickt, auch Hitze tötet sie. Wenn eine Zecke jedoch Stress hat, erbricht sie vor ihrem Tod einen Teil des bereits eingesaugten Blutes zusammen mit viel Speichel in die Wunde und überträgt dadurch eine große Menge Krankheitserreger. Das Infektionsrisiko steigt bei dieser Art der Entfernung enorm. Stress für die Zecke sollte aus diesem Grund unbedingt vermieden werden. Besser ist es, die Zecke schonend mit einer Zeckenzange, einem Zeckenhaken oder mit einer Pinzette herauszuziehen. Etwas weniger gut geeignet sind die sogenannten Zeckenkarten, die wie eine Kreditkarte mit Schlitz geformt sind. Durch die Kartenform kommt man nicht an jeder Stelle wirklich gut an die Zecke. Zum Entfernen wird die Zecke so nah wie möglich an der Haut gegriffen und gerade im rechten Winkel von der Haut weg herausgezogen. Das geht relativ schwer, weil der Saugrüssel der Zecke kleine Widerhaken hat, mit denen er sich in der Haut festkrallt. Keine Angst, wenn der Kopf der Zecke abreißen sollte im schlimmsten Fall eitert er heraus. Viel schlimmer und gefährlicher wäre es, die Zecke sitzen zu lassen, bis sie satt ist und von selbst abfällt. Mancher dreht die Pinzette beim Herausziehen, das ist aber nicht unbedingt notwendig, der Saugrüssel hat schließlich kein Gewinde. Achtung: Wenn Sie die Zecke zu fassen versuchen, achten Sie darauf, dass Sie den Hinterleib des kleinen Blutsaugers nicht quetschen oder drücken Sie wollen ja auf keinen Fall, dass die Zecke das bereits gesaugte Blut zusammen mit Krankheitserregern in die Wunde auswürgt! Die Einstichstelle sollten Sie unbedingt markieren und bei einer dort auftretenden Hautrötung sofort zum Arzt gehen die sogenannte Wanderröte ist eines der ersten Warnzeichen der gefürchteten Borreliose.

14 Zeckenschutz Natürlich ist Prävention zunächst einmal das wichtigste, um eine Infektion nach einem Zeckenstich zu vermeiden. Wenn die Zecke erst gar nicht sticht, kann sie auch keine Krankheiten übertragen Feste Schuhe, lange Ärmel und lange Hosenbeine verhindern, dass die Zecken schnell an die Haut kommen, und auf heller Kleidung sieht man die dunkel gefärbten Krabbeltierchen besser als auf dunklem Stoff. Zieht man die Socken über die Hosenbeine, versperrt man den Zecken einen weiteren Weg zum Körper hin. Ganz wichtig ist es auch, nach einem Aufenthalt in der Natur den ganzen eigenen Körper sowie den Hund oder die Katze nach dem Freigang nach umherkrabbelnden Zecken abzusuchen die unsympathischen Krabbler gehen zunächst für einige Zeit auf Wanderschaft, bis sie eine besonders schmackhafte Stelle gefunden haben. Besonders gerne sitzen sie bei uns Menschen in den Kniekehlen, den Achselhöhlen und den Armbeugen sowie in der Leistengegend. Hier ist die Haut besonders dünn. Auch bei Hund, Katz und Pferd werden die Stellen mit dünnerer Haut bevorzugt. Nicht optimal zur Prävention eines Zeckenbefalls bei unseren Haustieren sind die gängigen Spot-on-Präparate oder Pulver und Sprays gegen Zecken, die beim Tierarzt, in der Apotheke und auch die und Zeckenhalsbänder, die in der Zoohandlung verkauft werden. In den Zeckenbekämpfungsmitteln der Pharmaindustrie werden in der Regel Pestizide wie Organophosphate, Carbamate und Permethrine verarbeitet. Bereits im März 2015 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) diese chemischen Substanzen als krebserregend eingestuft. Zwar wirken diese Stoffe in den Spot-Ons und in den Sprays und Insektenpulvern als hoch giftige Insektizide selbstverständlich schon gegen Zecken, allerdings sind sie auch neurotoxisch es handelt sich hier schlicht und ergreifend um Nervengift! Auch beim Menschen, ganz besonders bei Kindern und Schwangeren, und bei unseren geliebten Haustieren können diese Chemikalien gesundheitsschädliche Wirkungen haben. Bitte lesen Sie bei diesen Mitteln genau die Packungsbeilage und forschen Sie kritisch nach, was Ihnen der Tierarzt da überhaupt empfohlen hat. Können sie sich noch an den Eierskandal erinnern? Fipronil war der Auslöser, jener Stoff, welcher in zahlreichen Anti-Zecken-Mitteln verwendet wird!

15 Zeckenschutz Natürlich ist Prävention zunächst einmal das wichtigste, um eine Infektion nach einem Zeckenstich zu vermeiden. Wenn die Zecke erst gar nicht sticht, kann sie auch keine Krankheiten übertragen Feste Schuhe, lange Ärmel und lange Hosenbeine verhindern, dass die Zecken schnell an die Haut kommen, und auf heller Kleidung sieht man die dunkel gefärbten Krabbeltierchen besser als auf dunklem Stoff. Zieht man die Socken über die Hosenbeine, versperrt man den Zecken einen weiteren Weg zum Körper hin. Auch in den klassischen Zecken- und Flohhalsbändern, die man immer noch in jeder Zoohandlung kaufen kann, werden chemische Stoffe wie zum Beispiel Tetrachlorvinphos oder Dimpylat verarbeitet. Tetrachlorvinphos ist zwar nicht stark giftig, aber krebserregend, Dimpylat ist hoch toxisch für alle Wirbeltiere also auch für Bello und Waldi und für Bellos und Waldis menschliche Gefährten! Wir Menschen sind ja schließlich auch nur Wirbeltiere. Selbst in den käuflichen Repellents, also Zeckenabwehrmitteln, die man aufsprüht, sind reizende Stoffe enthalten. Oft wird DEET verwendet, ein Stoff, der aktiv von Zecken und Stechmücken gemieden wird aus gutem Grund, DEET kann Augen, die Schleimhäute und auch die Haut reizen und epileptische Anfälle auslösen. Als Lösungsmittel kann es Leder und einige Kunststoffe angreifen, was unschöne Flecken auf Handtaschen, Fototaschen und so weiter hinterlässt. Andere Repellents enthalten Icaridin, das zwar etwas besser verträglich, aber leider auch nicht so wirksam ist wie DEET. Nicht zuletzt besteht bei diesen Mitteln bei Hautkontakt auch immer die Gefahr einer allergischen Reaktion. Nicht optimal zur Prävention eines Zeckenbefalls bei unseren Haustieren sind die gängigen Spot-on-Präparate oder Pulver und Sprays gegen Zecken, die beim Tierarzt, in der Apotheke und auch die und Zeckenhalsbänder, die in der Zoohandlung verkauft werden. In den Zeckenbekämpfungsmitteln der Pharmaindustrie werden in der Regel Pestizide wie Organophosphate, Carbamate und Permethrine verarbeitet. Bereits im März 2015 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) diese chemischen Substanzen als krebserregend eingestuft. Zwar wirken diese Stoffe in den Spot-Ons und in den Sprays und Insektenpulvern als hoch giftige Insektizide selbstverständlich schon gegen Zecken, allerdings sind sie auch neurotoxisch es handelt sich hier schlicht und ergreifend um Nervengift! Auch beim Menschen, ganz besonders bei Kindern und Schwangeren, und bei unseren geliebten Haustieren können diese Chemikalien gesundheitsschädliche Wirkungen haben. Bitte lesen Sie bei diesen Mitteln genau die Packungsbeilage und forschen Sie kritisch nach, was Ihnen der Tierarzt da überhaupt empfohlen hat.

16 Fragwürdiger Zeckenschutz Können sie sich noch an den Eierskandal erinnern? Fipronil war der Auslöser. Jener Stoff, welcher in zahlreichen Anti-Zecken- Mitteln verwendet wird!

17 Zeckenschutz selbst gemacht Anstatt der ganzen giftigen, reizenden und auch anderweitig problematischen chemischen und pharmazeutischen Mittel zum Sprühen und Auftragen kann man Zecken-Repellents selber machen. So haben Sie die Kontrolle darüber, welche Mittel auf Ihrer Haut und auf der Haut Ihrer vierbeinigen Lieblinge landen ganz ohne bedenkliche Konservierungsstoffe und zweifelhafte Wirkstoffe. Auf der Basis von Kokosöl beziehungsweise Kokosfett können Sie zusammen mit ätherischen Ölen eine gute Zecken- und Insekten-Abwehrpaste ganz einfach selbst herstellen. Ätherische Öle erhalten Sie in Ihrer Apotheke oder übers Internet, Kokosfett kaufen Sie am besten im Reformhaus. Reines, kalt gepresstes Kokosfett enthält die mittelkettige Fettsäure Laurinsäure, die auf Zecken und Insekten eine abwehrende Wirkung hat. Da vor allem Hunde und Katzen gerne die aufgetragene Paste ablecken, achten Sie beim Kokosöl bitte auf Bioqualität. Die ätherischen Öle sollten aus kontrolliert biologischem Anbau kommen und keine synthetischen Beimischungen aufweisen, um das Allergierisiko so gering wie möglich zu halten. Zeck-Weg-Fell-Balsam Schmelzen Sie 50g Kokosfett bei ca. 40 C. Diese Temperatur reicht vollkommen aus, mehr Hitze würde die empfindlichen Inhaltsstoffe des Kokosöls zerstören. Rühren Sie dann mit einem Holzlöffel 20 Tropfen Lorbeeröl, 5 Tropfen Rosmarinöl, 5 Tropfen Zitronenöl, 5 Tropfen Teebaumöl, 5 Tropfen Lavendelöl und 10 Tropfen Grapefruitkernextrakt unter. Füllen Sie die Creme in ein sauberes Gefäß mit Schraubdeckel und stellen Sie sie zum Abkühlen und Aufbewahren in den Kühlschrank. Zum Auftragen nehmen Sie eine walnussgroße Menge Creme, lassen Sie sie in den Händen warm werden und wuscheln Sie Ihrem Liebling damit einfach durchs Fell.

18 Zeckenschutz selbst gemacht Zeck-Weg-Fell-Spray Auch ein Spray zur Insekten- und Zeckenabwehr können Sie einfach selbst machen. Dazu brauchen Sie eine ganze, unbehandelte Bio-Zitrone, die Sie waschen und einschließlich der Schale und den Kernen mit einem Mixer fein pürieren. Geben Sie einen Esslöffel getrocknete Eukalyptusblätter und einen Esslöffel getrocknete Rosmarinnadeln sowie 10 Tropfen reines Nelkenöl und 10 Tropfen reines Lavendelöl zum Zitronenpüree und mixen Sie die neuen Zutaten ebenfalls gut unter. Bringen Sie einen Liter Wasser zum Kochen und geben Sie einen Beutel Pfefferminztee, einen Beutel Melissentee und einen Beutel Salbeitee dazu. Lassen Sie den Tee etwa 5-10 Minuten ziehen, bevor Sie die Teebeutel wieder entfernen. Mischen Sie den Tee mit dem Zitronenpüree und lassen Sie die Mixtur über Nacht ziehen. Am nächsten Tag filtern Sie die Mischung über einen Kaffeefilter oder ein feines Filtertuch ab (eventuell zweimal), drücken Sie die Reste gut aus und bewahren Sie die Flüssigkeit in einer Sprühflasche im Kühlschrank auf. Vor dem Gassigehen sprühen Sie Ihren Liebling und sich selbst großzügig ein und sind dadurch für Stunden vor Insektenangriffen und Zeckenattacken geschützt.

19 Unser Zecken-Snack für Hunde Zeck-Weg-Leckerlie Am besten bekämpft man allerdings immer den Feind an mehreren Fronten und so sollten Sie sich auch nicht ausschließlich auf einen Schutz von außen und eine gute Kontrolle verlassen, wenn es darum geht, Ihren Vierbeiner (und damit auch Sie selbst und Ihre Familie) so gut wie möglich vor Zeckenstichen zu schützen. Unser Zecken-Snack für Hunde enthält eine spezielle Mischung aus Kräutern, Ölen und natürlichen Extrakten, die einen von uns Menschen kaum wahrnehmbaren Duft auf der Haut des Hundes hervorrufen, quasi ein Geruchsschutzschild. Er ist 100% natürlich und wird durch die Leckerli-Form sehr gut angenommen. Zecken, Stechmücken und andere Plagegeister verabscheuen diesen Duft und suchen das Weite. So kommt es erst gar nicht zu einem Stich und zu einer Krankheitsübertragung der allerbeste Schutz vor einer Infektion! Für diesen Schutz müssen Sie Ihren Hund keinen bedenklichen Biozide und anderen fragwürdigen Inhaltsstoffen aussetzen! Der Zecken-Snack bildet von innen heraus eine vollkommen natürliche Schutzbarriere auf der Haut Ihres Vierbeiners, sodass die Zecken und andere Plagegeister gar nicht erst zum Stich kommen. COOL!

Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr

Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Herzlich willkommen zum Vortrag Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Deutsches Grünes Kreuz e.v. 2019 Borreliose Die unterschätzte Gefahr man kann sich überall in Deutschland mit Borrelien infizieren.

Mehr

Herzlich willkommen zum Vortrag. Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr

Herzlich willkommen zum Vortrag. Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Herzlich willkommen zum Vortrag Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Deutsches Grünes Kreuz e.v. 2006 Borreliose Die unterschätzte Gefahr man kann sich überall in Deutschland mit Borrelien infizieren.

Mehr

Blutsauger aus dem Unterholz Landesverband Bayern

Blutsauger aus dem Unterholz Landesverband Bayern Blutsauger aus dem Unterholz Die Zecke oder der Holzbock (ixodes ricinus) Mrz-07 1 Lebensraum Zecken leben im Gras, auf Sträuchern und im Unterholz bis ca. 1,5m Höhe. In dichtem feuchtem Wuchs fühlen sich

Mehr

Immunbiologie Zecken und Krankheiten

Immunbiologie Zecken und Krankheiten Immunbiologie Zecken und Krankheiten Borreliose Benannt nach dem französischen Bakteriologen Amedee Borrel Wird hauptsächlich von Läusen und Zecken übertragen Wird von Bakterien aus der Gruppe der Borrelien(Spirochäten)

Mehr

Bolfo SPOT-ON. ZECKE- FF.

Bolfo SPOT-ON. ZECKE- FF. Bolfo SPOT-ON. ZECKE- FF. Erhältlich in Ihrer Apotheke BOLFO SPOT-ON. Einfach wirksam gegen Zecken und Flöhe. Effektiver Zecken- und Flohschutz für Katze & Hund Einfache und gut verträgliche Anwendung

Mehr

Fipronil wird zur Abwehr von Insekten (Flöhe) und Spinnentieren (Zecken) eingesetzt.

Fipronil wird zur Abwehr von Insekten (Flöhe) und Spinnentieren (Zecken) eingesetzt. Fipronil wird zur Abwehr von Insekten (Flöhe) und Spinnentieren (Zecken) eingesetzt. Es kommt nicht nur in der Parasitenabwehr zum Einsatz, sondern auch in der Landwirtschaft zum Pflanzenschutz. Gängige

Mehr

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss Zecken gibt es fast überall auf der Welt Zecken gehören zur Familie der Spinnentiere und ernähren sich von Blut. Um ihren Hunger zu stillen, krabbeln sie z.b.

Mehr

Zecken. Bedrohung für den Imker

Zecken. Bedrohung für den Imker Zecken Bedrohung für den Imker Bild: Zecken.de Die sechs häufigsten Irrtümer über Zecken Nach wie vor kursieren viele falsche Vorstellungen von Zecken und den von ihnen übertragenen Krankheiten.. 1.

Mehr

Impressum. Zarenga GmbH, Bonn Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, Bonn. Alle Rechte sind vorbehalten.

Impressum. Zarenga GmbH, Bonn Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, Bonn. Alle Rechte sind vorbehalten. BORRELIOSE RATGEBER Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Zecken. Röntgenstrasse Bürstadt Telefon:

Zecken. Röntgenstrasse Bürstadt Telefon: Zecken Zecken sind Krankheitsüberträger Vor allem bei Spaziergängen in der Natur abseits der befestigten Wege ist in der warmen Jahreszeit Vorsicht geboten: Im hohen Gras und im Unterholz suchen Zecken

Mehr

1. Borreliose. Erreger und Überträger. Die Borreliose wird durch den Holzbock übertragen.

1. Borreliose. Erreger und Überträger. Die Borreliose wird durch den Holzbock übertragen. Die Zeckensaison steht vor der Tür!!! Auch heuer werden sie durch den viel zu milden Winter wieder zur Plage! Sie sind nicht nur für uns Menschen eine Gefahr, sondern auch Tiere können mit heimtückischen,

Mehr

So schützen Sie sich vor den kleinen Blutsaugern

So schützen Sie sich vor den kleinen Blutsaugern Zecken: So schützen Sie sich vor den kleinen Blutsaugern (Zeichenanzahl: ca. 13.200 inkl. Leerz.) Überblick: Angenehme Temperaturen, strahlender Sonnenschein und klare Luft verständlich, dass es uns da

Mehr

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss Zecken gibt es fast überall auf der Welt Zecken gehören zur Familie der Spinnentiere und ernähren sich von Blut. Um ihren Hunger zu stillen, krabbeln sie z.b.

Mehr

Bioaktiviert. Bioaktiviert. Bioaktiviert PLUS gegen Zecken, Flöhe und Mücken. Für Hunde der Ratgeber zur Zecken-, Floh- und Mückenbekämpfung

Bioaktiviert. Bioaktiviert. Bioaktiviert PLUS gegen Zecken, Flöhe und Mücken. Für Hunde der Ratgeber zur Zecken-, Floh- und Mückenbekämpfung Bioaktiviert PLUS gegen Zecken, Flöhe und Mücken Für Hunde der Ratgeber zur Zecken-, Floh- und Mückenbekämpfung Bioaktiviert Schützen Sie Ihren Liebling für bis zu 5 Wochen vor Zecken, Flöhen und Mücken

Mehr

FSME * -Vorsorge? Na selbstverständlich. Denn FSME kann ursächlich nicht behandelt werden. Mit FSME-Verbreitungskarte für Deutschland und Europa

FSME * -Vorsorge? Na selbstverständlich. Denn FSME kann ursächlich nicht behandelt werden. Mit FSME-Verbreitungskarte für Deutschland und Europa FSME * -Vorsorge? Na selbstverständlich. Denn FSME kann ursächlich nicht behandelt werden. Mit FSME-Verbreitungskarte für Deutschland und Europa *Frühsommer-Meningoenzephalitis zecken.de zeckenschule.de

Mehr

FSME*-Vorsorge? Selbstverständlich für die ganze Familie!

FSME*-Vorsorge? Selbstverständlich für die ganze Familie! Mit FSME- Verbreitungskarte für Deutschland und Europa Wir Minivampire lauern fast ÜBERALL! * Frühsommer-Meningoenzephalitis FSME*-Vorsorge? Selbstverständlich für die ganze Familie! FSME kann lebensgefährlich

Mehr

Inhalt. Die Zecke 05. Die Borreliose 06. Die FSME 07

Inhalt. Die Zecke 05. Die Borreliose 06. Die FSME 07 Vorsicht, Zecken! Inhalt Die Zecke 05 Die Borreliose 06 Die FSME 07 Massnahmen 08/09 Vor Zeckenstichen schützen Übertragung von Erregern vermeiden Impfen Arzt aufsuchen Versicherung informieren Vorsicht,

Mehr

Nach wie vor kursieren viele falsche Vorstellungen von Zecken und den von ihnen übertragenen Krankheiten.

Nach wie vor kursieren viele falsche Vorstellungen von Zecken und den von ihnen übertragenen Krankheiten. Waldzecken, auch Holzbock genannt, sind 1-2 mm kleine blutsaugende Parasiten aus der Familie der S Zecken sind normalerweise ungefährlich, es sei denn, sie sind mit Krankheitserregern infiziert. Zu den

Mehr

Hier sehen. Mücken und Zecken rot!

Hier sehen. Mücken und Zecken rot! Hier sehen Mücken und Zecken rot! Liebe Apothekenkundin, lieber Apothekenkunde, Die Marke mosquito steht für innovative, anwenderorientierte Produkte und bietet seit Jahrzehnten zuverlässigen Schutz vor

Mehr

Von Laura, Lilli und den Zecken

Von Laura, Lilli und den Zecken Von Laura, Lilli und den Zecken Zeichnung: Julia Göke Hallo, ich heiße Laura und Ihr erkennt mich an meinen langen roten Haaren. Ich hatte ein aufregendes Erlebnis. Davon möchte ich Euch heute erzählen.

Mehr

Vorbeugen + Schützen RZ_Virbagen_canisB_seb.indd :58:40 Uhr

Vorbeugen + Schützen RZ_Virbagen_canisB_seb.indd :58:40 Uhr Schon immun gegen Borreliose? Vorbeugen + Schützen Nehmen Sie Zecken den Schrecken Beugen Sie den Folgen von Zeckenbissen vor und schützen Sie Ihren Hund vor Erkrankungen. Es liegt auch in Ihrer Hand,

Mehr

Gewusst wie! Insektenschutz aus Ihrer Apotheke.

Gewusst wie! Insektenschutz aus Ihrer Apotheke. Gewusst wie! Insektenschutz aus Ihrer Apotheke Die mosquito Familie bietet auch Produkte gegen Hausstaubmilben und Läuse. Besuchen Sie unsere Internetseiten: www.mosquito-parasitenschutz.de www.mosquito-läuse.de

Mehr

Die Zecke 5. Die Borreliose 6. Die FSME 7. Massnahmen 8/9. Vorsicht, Zecken! So können Sie sich schützen 10

Die Zecke 5. Die Borreliose 6. Die FSME 7. Massnahmen 8/9. Vorsicht, Zecken! So können Sie sich schützen 10 Vorsicht, Zecken! Von Zecken übertragene Krankheiten haben in den letzten Jahren zugenommen. Sie können schwerwiegende Folgen haben. Das Risiko lässt sich jedoch mit einfachen Massnahmen verringern. Diese

Mehr

Zecken Schreckgespenster für jeden Golfer, oder?

Zecken Schreckgespenster für jeden Golfer, oder? Zecken Schreckgespenster für jeden Golfer, oder? Zecken sind zu einem Angst-Problem geworden. Geht man beim Golfen auf einen Busch zu, um den dort verschwundenen Ball zu suchen, kann man ziemlich sicher

Mehr

Vorbeugender Schutz vor Zecken und Flöhen

Vorbeugender Schutz vor Zecken und Flöhen Vorbeugender Schutz vor Zecken und Flöhen Mini Aufwand für Maxi Wirkung: Bewegungsfreude ohne Risiko Zecken Zecken gehören zu den Spinnentieren und ent wickeln sich über mehrere Stadien. Sie ernähren sich

Mehr

Informationen rund um das Thema Zecken

Informationen rund um das Thema Zecken Zecken-Alarm?! Informationen rund um das Thema Zecken Warum sprechen wir über Zecken? Nicht die Zecke selbst, sondern die durch einen Zeckenstich übertragenen Krankheiten stellen für uns Menschen eine

Mehr

Informationen rund um das Thema Zecken

Informationen rund um das Thema Zecken Zecken-Alarm?! Informationen rund um das Thema Zecken Warum sprechen wir über Zecken? Nicht die Zecke selbst, sondern die durch einen Zeckenstich übertragenen Krankheiten stellen für uns Menschen eine

Mehr

Zecke ade! Kiltix. Auch in Ihrer Apotheke. Meine Waffe gegen Zecken! Schützen Sie Ihren Hund vor Zecken

Zecke ade! Kiltix. Auch in Ihrer Apotheke. Meine Waffe gegen Zecken! Schützen Sie Ihren Hund vor Zecken Kiltix Meine Waffe gegen Zecken! Auch in Ihrer Apotheke Für Hunde: Unterstützt den Gelenkstoffwechsel und den Gelenkaufbau von innen. Bolfo Zecken- und Flohschutz-Spray, 2,5 mg / g für Hunde und Katzen.

Mehr

Mit der Sonne kommen die Zecken

Mit der Sonne kommen die Zecken Mit der Sonne kommen die Zecken Foto: KTraintinger Mit der wärmer werden Sonne sind sie wieder da, verlässlich wie eh und je, die Zecken, die Mitbewohner, die eigentlich niemand so richtig mag und bei

Mehr

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss Zecken gibt es fast überall auf der Welt Heft_ENT.indd 1 23.03.2011 07:59:42 Zecken gehören zur Familie der Spinnentiere und ernähren sich von Blut. Um ihren

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Der Zeitungsartikel. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sachtexte verstehen kein Problem!

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Der Zeitungsartikel. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sachtexte verstehen kein Problem! DOWNLOAD Ulrike Neumann-Riedel Sachtexte verstehen: Der Zeitungsartikel Sachtexte verstehen kein Problem! Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Vielseitig abwechslungsreich differenziert Der Tagesspiegel:

Mehr

VORSICHT - ZECKE! ZUNEHMENDE GEFAHR DURCH ZECKEN. BORRELIOSE UND FSME SIND AUF DEM VORMARSCH.

VORSICHT - ZECKE! ZUNEHMENDE GEFAHR DURCH ZECKEN. BORRELIOSE UND FSME SIND AUF DEM VORMARSCH. VORSICHT - ZECKE! ZUNEHMENDE GEFAHR DURCH ZECKEN. BORRELIOSE UND FSME SIND AUF DEM VORMARSCH. NEUE DATEN DER DAK BELEGEN DIE GEFÄHRLICHKEIT DER KLEINEN SAUGER. ZUSAMMENGESTELLT VON CARSTEN BÖLKE INFEKTIONSKRANKHEITEN

Mehr

Weltweit kommen über 900 Zeckenarten vor ungefähr 15 davon findet man im deutschen Sprachraum.

Weltweit kommen über 900 Zeckenarten vor ungefähr 15 davon findet man im deutschen Sprachraum. Weltweit kommen über 900 Zeckenarten vor ungefähr 15 davon findet man im deutschen Sprachraum. Davon befallen vor allem sieben Arten den Menschen, sowie Nutz- und Haustiere. Wichtige Zeckenarten in Europa:

Mehr

Millionenfach bewährt!

Millionenfach bewährt! Millionenfach bewährt! Borreliose-Impfung von MERIAL JETZT IMPFEN! E IHRE FRAGEN SI / IHREN TIERÄRZTINARZT TIER www.merial.com Was ist Zecken-Borreliose? Die Borreliose ist eine durch Zecken übertragene

Mehr

Was Sie über REISEKRANKHEITEN beim Hund wissen müssen

Was Sie über REISEKRANKHEITEN beim Hund wissen müssen Was Sie über REISEKRANKHEITEN beim Hund wissen müssen Der Check nach dem Urlaub Wo kann Ihr Hund sich anstecken? Die häufigsten Krankheitserreger Wie können die Krankheiten an Ihrem Tier aussehen? Wie

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten 31

Labortests für Ihre Gesundheit. Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten 31 Labortests für Ihre Gesundheit Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten 31 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis

Mehr

Die Auwaldzecke ist bisher im deutschen Sprachraum noch nicht flächendeckend verbreitet.

Die Auwaldzecke ist bisher im deutschen Sprachraum noch nicht flächendeckend verbreitet. Die Auwaldzecke ist bisher im deutschen Sprachraum noch nicht flächendeckend verbreitet. Doch in einigen Regionen tritt sie lokal gehäuft auf, zum Beispiel im Großraum Berlin. Ursprünglich war die Auwaldzecke

Mehr

Geschrieben von: Jenny Groß Mittwoch, den 10. August 2011 um 21:27 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 11. August 2011 um 22:46 Uhr

Geschrieben von: Jenny Groß Mittwoch, den 10. August 2011 um 21:27 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 11. August 2011 um 22:46 Uhr Einen Hund aus dem Ausland mit nach Deutschland zu bringen oder mit dem eigenen Hund ins Ausland zu verreisen ist heutzutage nicht unüblich, jedoch sollte man sich im Vorfeld über bestimmte Risiken eines

Mehr

Lass dich nicht von Zecken necken

Lass dich nicht von Zecken necken Lass dich nicht von Zecken necken Simone Niggli-Luder OL-Weltmeisterin Schweizer Sportlerin des Jahres 2003 Schon als Kind war der Wald für mich einer der schönsten Spielplätze. Auch heute noch, Jahre

Mehr

Trotz hartem Winter lauern wieder viele Zecken

Trotz hartem Winter lauern wieder viele Zecken Gesundheit : Trotz hartem Winter lauern wieder viele Zecken - Nachrichten Wissensc... http://www.welt.de/wissenschaft/article7166348/trotz-hartem-winter-lauern-wieder-... Page 1 of 2 Anzeige URL: http://www.welt.de/wissenschaft/article7166348/trotz-hartem-winter-lauern-wieder-viele-zecken.html

Mehr

Gefährdungen durch biologische Arbeitsstoffe und weitere organische Stoffe sowie Schutzmaßnahmen und Musterbetriebsanweisungen

Gefährdungen durch biologische Arbeitsstoffe und weitere organische Stoffe sowie Schutzmaßnahmen und Musterbetriebsanweisungen Gefährdungen durch biologische Arbeitsstoffe und Krankheit Viren Risikogruppe (FrühsommerMeningoenzephalitis) -Virus (Zentraleuropäisches Zeckenezepahlitis-Virus) 3 Reservoir, Aufnahmepfad, Übertragungsweg

Mehr

Die Schafzecke (Dermacentor Marginatus) ist eine im deutschsprachigen Raum weit verbreitete Zeckenart.

Die Schafzecke (Dermacentor Marginatus) ist eine im deutschsprachigen Raum weit verbreitete Zeckenart. Die Schafzecke (Dermacentor Marginatus) ist eine im deutschsprachigen Raum weit verbreitete Zeckenart. Sie gehört zur Gattung der Buntzecken (Dermacentor) und ist eng verwandt mit der Auwaldzecke. Es ist

Mehr

Zeckenvorsorge? Aber natürlich!

Zeckenvorsorge? Aber natürlich! Zeckenvorsorge? Aber natürlich! Zecken können gefährliche Krankheitserreger übertragen. Mit FSME*-Verbreitungskarte für Deutschland und Europa * Frühsommer-Meningoenzephalitis Inhaltsverzeichnis Sie gehen

Mehr

Zecken-Impfung. KKF-Verlag. Gegen Zecken schützen. Mit der Spezialkarte die Zecke sicher entfernen. Vorsicht: Lyme-Borreliose.

Zecken-Impfung. KKF-Verlag. Gegen Zecken schützen. Mit der Spezialkarte die Zecke sicher entfernen. Vorsicht: Lyme-Borreliose. Zecken-Impfung Gegen Zecken schützen Mit der Spezialkarte die Zecke sicher entfernen. Vorsicht: Lyme-Borreliose. Sehr geehrte Versicherte, sehr geehrter Versicherter, Zecken können gefährliche Krankheiten

Mehr

Information Mittelmeerkrankheiten

Information Mittelmeerkrankheiten Information Mittelmeerkrankheiten Ehrlichiose In den letzten Jahren verstärkt bei Hunden diagnostiziert Symptome wie Nasenbluten kann auch Jahre nach Auslandsaufenthalt auftreten Erreger Ehrlichia canis,

Mehr

Lektorat: Dr. Maria Zaffarana, Kerstin Brömer,

Lektorat: Dr. Maria Zaffarana,   Kerstin Brömer, 2 Dr. Petra Sommer: Welchem Zwecke dient die Zecke? Haiger 2018 so-hai-lights Verlag www.dr-petra-sommer-verlag.de Alle Rechte vorbehalten Coverdesign: Birgit Stolze, abc.stolze@web.de Cover: Autoren der

Mehr

Borrelienerkrankungen

Borrelienerkrankungen Borrelienerkrankungen Dr. Bettina Tiemer Willy Burgdorfer Entdeckungs- geschichte Ixodes scapularis /ricinus Lyme in Connecticut Borrelia burgdorferi (1982) GERINNUNG TUMORMARKER BLUTGRUPPEN MEDIKAMENTEN

Mehr

Es tötet die Insekten nicht immer, sondern schreckt sie bei Berührung auch nur ab und wirkt somit auch als Repellent.

Es tötet die Insekten nicht immer, sondern schreckt sie bei Berührung auch nur ab und wirkt somit auch als Repellent. Permethrin ist ein hochwirksames Insektengift. Es tötet die Insekten nicht immer, sondern schreckt sie bei Berührung auch nur ab und wirkt somit auch als Repellent. Daher wird es zum Beispiel auch für

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klein und gemein: die Zecken. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klein und gemein: die Zecken. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klein und gemein: die Zecken Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 2.4 Ich lerne viele Tiere kennen 2.4.3 Klein

Mehr

Bedeutung für den Pferdekauf sowie eine falsche Behandlung durch den Tierarzt

Bedeutung für den Pferdekauf sowie eine falsche Behandlung durch den Tierarzt Thema: Borreliose beim Pferd Bedeutung für den Pferdekauf sowie eine falsche Behandlung durch den Tierarzt Die Weidesaison hat begonnen und für die Pferde ist es eine Wohltat nach dem langen Winter. Allerdings

Mehr

Zecken - Umwelt - Pathogene: ein komplexes System

Zecken - Umwelt - Pathogene: ein komplexes System Powered by Seiten-Adresse: https://www.gesundheitsindustriebw.de/de/fachbeitrag/aktuell/zecken-umwelt-pathogeneein-komplexes-system/ Zecken - Umwelt - Pathogene: ein komplexes System In Europa sind Zecken

Mehr

Taubenzecken sind für Menschen und Haustiere in der Regel keine Gefahr.

Taubenzecken sind für Menschen und Haustiere in der Regel keine Gefahr. Taubenzecken sind für Menschen und Haustiere in der Regel keine Gefahr. Denn nur in Ausnahmefällen befallen Taubenzecken auch Menschen und andere Säugetiere. Dies passiert nur dann, wenn ihre normalen

Mehr

FLOH- UND ZECKENFREI!

FLOH- UND ZECKENFREI! Wir sind FLOH- UND ZECKENFREI! Bolfo : Schutz mit System. PARASITEN ERKENNEN UND VORBEUGEN. Bevor kleine Probleme zu großen Problemen werden. Mit dieser Broschüre beantworten wir folgende Fragen: Wie kann

Mehr

Zeckenstich - Labortest ermittelt Borreliose-Gefahr aktualisiert am 14. Mai 2008

Zeckenstich - Labortest ermittelt Borreliose-Gefahr aktualisiert am 14. Mai 2008 Zeckenstich - Labortest ermittelt Borreliose-Gefahr aktualisiert am 14. Mai 2008 Bei sonnigem Wetter ist es unterwegs in Wald und Wiesen besonders schön. Leider sind dann auch besonders viele Zecken unterwegs.

Mehr

Therapeutische Sofortmassnahmen und Behandlungsstrategien bei Biss- & Kratzverletzungen Stiftung Katzenheim Schnurrli

Therapeutische Sofortmassnahmen und Behandlungsstrategien bei Biss- & Kratzverletzungen Stiftung Katzenheim Schnurrli Therapeutische Sofortmassnahmen und Behandlungsstrategien bei Biss- & Kratzverletzungen 2018 - Stiftung Katzenheim Schnurrli In der Tierpflege wird man häufig von Katzen gekratzt meist ohne gravierende

Mehr

Infektionen durch Zecken (und Mücken) beim Pferd

Infektionen durch Zecken (und Mücken) beim Pferd Infektionen durch Zecken (und Mücken) beim Pferd Dr. med. vet. Gunter Wiese Reitverein Luzern, 9.5.2019 Inhalt Lyme Disease (Borreliose) Anaplasmose (Ehrlichiose) Piroplasmose- Babesiose FSME Potomac Horse

Mehr

Aktionsleitfaden zur Apotheken-Beratungswoche vom 25. bis 30. April des Deutschen Grünen Kreuz e.v. in Zusammenarbeit mit Autan

Aktionsleitfaden zur Apotheken-Beratungswoche vom 25. bis 30. April des Deutschen Grünen Kreuz e.v. in Zusammenarbeit mit Autan Aktionsleitfaden zur Apotheken-Beratungswoche vom 25. bis 30. April des Deutschen Grünen Kreuz e.v. in Zusammenarbeit mit Autan Vorwort zur Benutzung Dieser Leitfaden gibt Hintergrundwissen für eine Beratung,

Mehr

Kurze Übersicht über Borreliose und andere durch Zecken übertragene Erkrankungen

Kurze Übersicht über Borreliose und andere durch Zecken übertragene Erkrankungen Links: http://www.lymenet.de/lymchckd.htm Diagnostische Checklisten für Lyme-Borreliose http://www.aldf.com/ American Lyme Disease Foundation http://www.lyme.org/ Lyme Disease Foundation http://www.lymenet.org/

Mehr

Zecken übertragen Krankheiten

Zecken übertragen Krankheiten Zecken übertragen Krankheiten Bevor die Zecke sticht - macht Impfen Sinn? Dr. Willi Kohlhepp - Bad Waldsee Neurologe u Psychiater Gesundheitstag in Bad Waldsee am 24. April 2013 Zecken stellen eine große

Mehr

Stille Wasser sind gefährlich

Stille Wasser sind gefährlich Stille Wasser sind gefährlich Zeitgemäßer Schutz vor Leptospirose www.leptospirose-hund.de Leptospirose gefahrvoll für Hund und Mensch Bei der Leptospirose handelt es sich um eine Zoonose, das bedeutet,

Mehr

Institut für Sozial- und Präventivmedizin. Neue übertragbare Krankheiten durch Zecken und Mücken im Kanton Zürich?!

Institut für Sozial- und Präventivmedizin. Neue übertragbare Krankheiten durch Zecken und Mücken im Kanton Zürich?! Institut für Sozial- und Präventivmedizin Neue übertragbare Krankheiten durch Zecken und Mücken im Kanton Zürich?! Mücken und Asiatische Buschmücke Tigermücke Gemeine Steckmücke Zecken Holzbock Schildzecke

Mehr

Seresto. Dauerhafte Wirksamkeit durch kontrollierte Wirkstoff-Abgabe bis zu 8 Monate lang. gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge

Seresto. Dauerhafte Wirksamkeit durch kontrollierte Wirkstoff-Abgabe bis zu 8 Monate lang. gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge Seresto Dauerhafte Wirksamkeit durch kontrollierte Wirkstoff-Abgabe bis zu 8 Monate lang gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge Zecken: Vielfältig und weitverbreitet Für kleine Hunde. Für große Hunde. Weltweit

Mehr

Dr. Jochen Süss. Was man über FSME und Borreliose wissen muss RISIANA. Prophylaxe Impfung - -neueste Behandlungsmethoden

Dr. Jochen Süss. Was man über FSME und Borreliose wissen muss RISIANA. Prophylaxe Impfung - -neueste Behandlungsmethoden Dr. Jochen Süss Was man über FSME und Borreliose wissen muss Prophylaxe Impfung - -neueste Behandlungsmethoden RISIANA öoulhic Vorwort 9 Zaclkoira EktopssrasofeffUj IBlyftsaiyges' mondl Kirainiklhieiiftsülbeirfträgeir

Mehr

Mit Reh und Hirsch gegen Borreliose

Mit Reh und Hirsch gegen Borreliose Mit Reh und Hirsch gegen Borreliose Heimische Pflanzenfresser wirken zweifach positiv gegen infizierte Zecken 28. Mai 2014, Berlin (DJV). Die Zecken-Experten Dr. Dania Richter und Professor Franz-Rainer

Mehr

Was wissen Sie alles über die Spinnentiere (Zecken)? Im Frühling sollte man auf den richtigen Zeckenschutz achten!!!

Was wissen Sie alles über die Spinnentiere (Zecken)? Im Frühling sollte man auf den richtigen Zeckenschutz achten!!! Was wissen Sie alles über die Spinnentiere (Zecken)? Im Frühling sollte man auf den richtigen Zeckenschutz achten!!! Einige Irrtümer über die Spinnentiere Irrtum Nr. 1: Zecken fallen von den Bäumen Das

Mehr

Für jeden Floh, den Sie auf Ihrem Tier entdecken können, befinden sich 99 in Ihrer Wohnung!

Für jeden Floh, den Sie auf Ihrem Tier entdecken können, befinden sich 99 in Ihrer Wohnung! Flöhe, Zecken, Stechmücken und Co Die sogenannten Reisekrankheiten (Babesiose, Anaplasmose, Ehrlichisoe, Leishmaniose, Dirofilariose) die noch bis vor ein paar Jahren vor allem im Mittelmeerraum vorkamen,

Mehr

Dauerhafte Wirksamkeit durch kontrollierte Wirkstoff-Abgabe bis zu 8 Monate lang

Dauerhafte Wirksamkeit durch kontrollierte Wirkstoff-Abgabe bis zu 8 Monate lang Seresto 1,25 g + 0,56 g Halsband für Hunde 8 kg, Seresto 4,50 g + 2,03 g Halsband für Hunde > 8 kg. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung (Ctenocephalides felis) und Vorbeugung (Ctenocephalides felis, C. canis)

Mehr

INHALT. NICHTS WIE RAUS IN DIE NATUR... 4 Wald als Anti-Stress-Mittel 5

INHALT. NICHTS WIE RAUS IN DIE NATUR... 4 Wald als Anti-Stress-Mittel 5 INHALT NICHTS WIE RAUS IN DIE NATUR.................... 4 Wald als Anti-Stress-Mittel 5 DIE WICHTIGSTEN RISIKEN, DIE ES ZU VERMEIDEN GILT........ 6 Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden.........

Mehr

Achtung Zeckensaison!

Achtung Zeckensaison! Achtung Zeckensaison! Zecken beim Hund erkennen, entfernen und Krankheiten vorbeugen 2 Achtung Zeckensaison! Zecken beim Hund erkennen, entfernen und Krankheiten vorbeugen Inhalt Achtung Zeckensaison!...

Mehr

Prävention Lyme-Borreliose

Prävention Lyme-Borreliose Prävention Lyme-Borreliose Einfache Möglichkeiten für effektiven Schutz Warum Lyme-Borreliose-Prävention? Zecken an sich sind zwar lästige Parasiten, aber im Grunde harmlos. Gefährlich werden sie durch

Mehr

Daher enthalten einige Pflanzen Wirkstoffe, die ihnen dabei helfen, Zecken, Milben, Flöhe und andere Parasiten fernzuhalten.

Daher enthalten einige Pflanzen Wirkstoffe, die ihnen dabei helfen, Zecken, Milben, Flöhe und andere Parasiten fernzuhalten. Auch Pflanzen haben mit Parasiten zu kämpfen. Daher enthalten einige Pflanzen Wirkstoffe, die ihnen dabei helfen, Zecken, Milben, Flöhe und andere Parasiten fernzuhalten. Diese Mittel kann man sich zunutze

Mehr

Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern

Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Patienteninformation Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Wer das Wort Tuberkulose hört, dem fällt vielleicht der Roman

Mehr

Nach der Entfernung der Zecke sollte die Haut mit einem Desinfektionsmittel nachbehandelt werden.

Nach der Entfernung der Zecke sollte die Haut mit einem Desinfektionsmittel nachbehandelt werden. Zecken"biss" Weltweit gibt es ca. 800 Zeckenarten, in Deutschland sind 19 heimisch. Zu den in Mitteleuropa berüchtigsten Zecken zählt der Gemeine Holzbock da er Überträger zahlreicher Krankheiten ist.

Mehr

Aufstellbare Pipette für freie Hände

Aufstellbare Pipette für freie Hände 01/12 2.0 Aufstellbare Pipette für freie Hände Bewährter Wirkstoff gegen Flöhe und Zecken Verträglich für Katzen und Hunde Clever aufgestellt gegen Flöhe und Zecken FIPROCAT 50 mg Spot on Katze/FIPRODOG

Mehr

Wie oft muss ich gegen Flöhe & Zecken behandeln? Aktuelle Empfehlungen zum Schutz vor Ektoparasiten

Wie oft muss ich gegen Flöhe & Zecken behandeln? Aktuelle Empfehlungen zum Schutz vor Ektoparasiten Wie oft muss ich gegen Flöhe & Zecken behandeln? Aktuelle Empfehlungen zum Schutz vor Ektoparasiten Warum behandeln? Zecken und Flöhe führen bei Hunden und Katzen nicht nur zu Hautirritationen und/oder

Mehr

Im Wald ist der Boden uneben, es liegen Stöcke, Steine und Wurzeln herum. Gutes Schuhwerk ist hier besonders wichtig.

Im Wald ist der Boden uneben, es liegen Stöcke, Steine und Wurzeln herum. Gutes Schuhwerk ist hier besonders wichtig. Gefahren im Wald Liebe Eltern, die unten aufgeführten Hinweise sollen nicht zur Panikmache dienen, sondern Sie sachlich darüber informieren, worauf wir und Sie bezüglich der Kinder im Wald besonders achten

Mehr

SCHUTZ VOR ZECKENENZEPHALITIS (FSME)

SCHUTZ VOR ZECKENENZEPHALITIS (FSME) SCHUTZ VOR ZECKENENZEPHALITIS (FSME) SCHUTZ FÜR SIE UND IHRE FAMILIE ues commandée WAS IST ZECKENENZEPHALITIS? KARTE DER GEBIETE MIT EINER FSME-IMPFEMPFEHLUNG Basel Die Zeckenenzephalitis, auch FrühsommerMeningoenzephalitis

Mehr

Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab)

Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab) Behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab) Informationsbroschüre für Patienten Diese Patientenbroschüre zur Anwendung von Ipilimumab wurde als Teil der

Mehr

Oh Schreck, ein Zeck`!

Oh Schreck, ein Zeck`! Oh Schreck, ein Zeck`! Dr. Gudrun Schattenberg Zecken gehören zur Familie der Milben. Es handelt sich bei den meisten Zeckenarten um sogenannte Ektoparasiten diese ernähren sich vom Blut von Tieren (Vögel,

Mehr

lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für PatientInnen

lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für PatientInnen lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für PatientInnen diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung 1 Kleiner Stich mit großen Folgen

Mehr

Hitzschlag. Sonnenbrand

Hitzschlag. Sonnenbrand Hitzschlag Durch große Hitze kommt es zum akuten Kreislaufversagen mit Übelkeit, Schwäche, Kollaps und Schock. Ohne Therapie kann es zum Tod kommen. Besonders gefährdet sind Kaninchen, Meerschweinchen

Mehr

Weiterführende Informationen und Regelungen zum Zeltlager

Weiterführende Informationen und Regelungen zum Zeltlager Weiterführende Informationen und Regelungen zum Zeltlager Der Gesetzgeber verpflichtet uns, Sie auf nachfolgende Richtlinien/Informationen hinzuweisen. Wir bitten Sie, diese sorgfältig zu lesen. Bitte

Mehr

Insekten- und Parasitenschutz exklusiv aus Ihrer Apotheke!

Insekten- und Parasitenschutz exklusiv aus Ihrer Apotheke! Für begleitende Hinweise, Tipps und Downloads sowie weitere Informationen zur Produktfamilie, besuchen Sie uns im Internet unter: www.mosquito-parasitenschutz.de www.mosquito-läuse.de WEPA Apothekenbedarf

Mehr

Zecken. (Ixodes ricinus) von Christoph Saulder. basierend auf der Dokumentation Zecken - Vampire Hautnah

Zecken. (Ixodes ricinus) von Christoph Saulder. basierend auf der Dokumentation Zecken - Vampire Hautnah Zecken (Ixodes ricinus) basierend auf der Dokumentation Zecken - Vampire Hautnah von Christoph Saulder Systematik Reich: Stamm: Unterstamm: Klasse: Ordnung: Unterordnung: Familie: Gattung: Art: Animailia

Mehr

MAGISTRAT DER STADT WIEN Magistratsabteilung 15 Gesundheitsdienst der Stadt Wien

MAGISTRAT DER STADT WIEN Magistratsabteilung 15 Gesundheitsdienst der Stadt Wien MAGISTRAT DER STADT WIEN Magistratsabteilung 15 Gesundheitsdienst der Stadt Wien EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur SCHUTZIMPFUNG GEGEN FSME für Kinder und Jugendliche an den Schulen der Stadt Wien organisiert

Mehr

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss Zecken gibt es fast überall auf der Welt Zecken gehören zur Familie der Spinnentiere und ernähren sich von Blut. Um ihren Hunger zu stillen, krabbeln sie z.b.

Mehr

Immunschwäche durch Zinkmangel? MEIN KLUGER RAT: ZINK-ASPARTAT. gleicht Zinkmangel aus und stärkt so Ihr Immunsystem

Immunschwäche durch Zinkmangel? MEIN KLUGER RAT: ZINK-ASPARTAT. gleicht Zinkmangel aus und stärkt so Ihr Immunsystem Immunschwäche durch Zinkmangel? MEIN KLUGER RAT: ZINK-ASPARTAT gleicht Zinkmangel aus und stärkt so Ihr Immunsystem 2 Die Temperaturen sinken Ihre Abwehrkraft auch? Die Tage werden kürzer, das Wetter zeigt

Mehr

Der Gemeine Holzbock: wetterfühlig, aber trotzdem hart im Nehmen

Der Gemeine Holzbock: wetterfühlig, aber trotzdem hart im Nehmen Der Gemeine Holzbock: wetterfühlig, aber trotzdem hart im Nehmen Dr. Olaf Kahl, Dr. Hans Dautel (tick-radar GmbH, Berlin) Ein Aufenthalt im Wald, im Park und im Garten ist für viele Menschen ein sehr erholsames

Mehr

Dauerhafte Wirksamkeit durch kontrollierte Wirkstoff-Abgabe bis zu 8 Monate lang

Dauerhafte Wirksamkeit durch kontrollierte Wirkstoff-Abgabe bis zu 8 Monate lang Dauerhafte Wirksamkeit durch kontrollierte Wirkstoff-Abgabe bis zu 8 Monate lang Geruchsneutral gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge repellierend * und abtötend * genaue Spezifikation siehe Pflichttext Zecken:

Mehr

ZECKEN-ERKRANKUNGEN. VORTRAG SAMARITERVEREIN LAUPEN 14.OKTOBER 2003 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt

ZECKEN-ERKRANKUNGEN. VORTRAG SAMARITERVEREIN LAUPEN 14.OKTOBER 2003 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt ZECKEN-ERKRANKUNGEN VORTRAG SAMARITERVEREIN LAUPEN 14.OKTOBER 2003 Flamatt WIE GEFÄHRLICH SIND ZECKEN WIRKLICH? ZECKEN SIND DARUM GEFÄHRLICH, WEIL SIE KRANKHEITSERREGER ÜBERTRAGEN KÖNNEN ZECKEN KÖNNEN

Mehr

Bolfo. Schutz mit System. Wir sind floh- und zeckenfrei.

Bolfo. Schutz mit System. Wir sind floh- und zeckenfrei. Bolfo Schutz mit System. Wir sind floh- und zeckenfrei. 2 3 Parasiten erkennen und vorbeugen. Inhaltsverzeichnis Bevor kleine Probleme zu großen Problemen werden. Mit dieser Broschüre beantworten wir folgende

Mehr

Durch Parasiten übertragene Infektionserkrankungen des Hundes

Durch Parasiten übertragene Infektionserkrankungen des Hundes Hintergrundinformation Durch Parasiten übertragene Infektionserkrankungen des Hundes Durch Zecken übertragene Erkrankungen: Borreliose Borreliose stellt nicht nur die häufigste durch Zecken übertragene

Mehr

Noroviren. Information für Patienten

Noroviren. Information für Patienten Noroviren Information für Patienten 02 Krankenhaushygiene Was sind Noroviren? Noroviren sind Viren, die Magen-Darm-Grippe (= Gastroenteritis) verursachen. Noroviren sind sehr umweltstabil und für einen

Mehr

TETANUS RATGEBER. Alles zum Thema Tetanus Impfung

TETANUS RATGEBER. Alles zum Thema Tetanus Impfung TETANUS RATGEBER Alles zum Thema Tetanus Impfung Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile

Mehr

Mittelmeerkrankheiten

Mittelmeerkrankheiten Mittelmeerkrankheiten In Europa existieren einige Infektionskrankheiten, die auch als Mittelmeerkrankheiten bezeichnet werden. Da die Überträger dieser Krankheiten Zecken, Stech und Sandmücken inzwischen

Mehr

Die Zecke - Wie sie lebt

Die Zecke - Wie sie lebt Die Zecke - Wie sie lebt Zwei ausgewachsene Zecke bis dahin waren es drei Entwicklungsphasen. Die Zecke macht, bis sie vollständig ausgewachsen ist, drei Phasen der Entwicklung durch. Sie entwickelt sich

Mehr