Eine leistungsfähige Infrastruktur für die Region offen für Alle

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eine leistungsfähige Infrastruktur für die Region offen für Alle"

Transkript

1 Eine leistungsfähige Infrastruktur für die Region offen für Alle Die Osthannoversche Eisenbahnen AG versteht sich als Qualitätsdienstleister für die Bereitstellung regionaler Infrastruktur für den Güterverkehr. Über 300 km eigenes Gleis stellen wir für ihre Nutzung bereit. Für das Fahrplanjahr 2015/2016 haben wir eine grundlegende Änderung unseres Trassen- und Anlagenpreissystems durchführen müssen, da die gefahrenen Trassenkilometer durch die Umorganisation bei der Bedienung von Kunden seit Anfang 2014 stark abgenommen haben. Leider ist es nicht möglich im gleichen Maßen zum Trassenkilometerrückgang Einsparungen zu treffen, da letztendlich trotzdem alle Strecken weiter befahren werden und von uns vorgehalten werden müssen. Unterschiedliche Streckenkategorien wurden zurückgenommen. Es gilt für alle Strecken ein einheitlicher Preis. Durch die neue Struktur des Trassen- und Anlagenpreissystems können wir die notwendigen Kostensteigerungen verursachungsgerecht verteilen, das sie die Verkehre gerechter belasten. Trotz der geringen Nutzung der letzten Jahre bleiben die Durchgangstrassen weiterhin im Angebot. Auch bei den Anlagen haben wir einige Neuerungen eingeführt die die Nutzung für die Kunden flexibler gestaltet. Für die Ladestraßen haben wir ein wagenabhängiges Nutzungsentgelt eingeführt. So können auch lange Ladestraßen für wenige Waggons zur Verladung genutzt werden, ohne das der Preis für den einzelnen Wagen zu hoch wird. Sonntage werden zudem nicht mehr für die Ladestraßennutzung abgerechnet. Die Tagesmieten müssen so jedoch nach oben angepasst werden. Für die Abstellung haben wir zudem eine Kategorie günstiger Gleise vorgesehen, die entweder sehr ungünstig im Netz liegen oder die sich im Auslaufbetrieb befinden, d.h. der Nutzer muss damit rechnen, das die Gleise nach einer gewissen Zeit wegen Oberbaumängeln gesperrt werden und ein Instandsetzung nicht verfolgt. Diese Gleise sind nur zur Jahresmiete erhältlich und somit vor allem für Langzeitabsteller interessant. Die steigende Anzahl von Eisenbahnverkehrsunternehmen, Gleisanschlüssen und öffentlichen Ladestraßen im Quell- und Zielverkehr auf dem Netz der OHE zeigt, dass eine regionale Eisenbahninfrastruktur bei steigenden Energiepreisen und überlasteten Straßen immer mehr zum wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region wird. Das neue Trassen- und Anlagenpreissystem wird die Infrastruktur langfristig für die Region sichern.

2 Das Trassenpreissystem TPS 2015/2016 Die Grundgebühr: Jede Zugfahrt die in das Netz der OHE einfährt bezahlt einen Grundpreis zur Deckung der Fixkosten einer Zugfahrt, die unabhängig von der gefahrenen Strecke im OHE Netz sind. Dies gilt für alle Züge die im Anschluss eine Standarttrasse oder Militärtrasse nutzen. Dieser Grundpreis deckt die Kosten für die Organisation der Zugfahrt (Fahrplanerstellung, Rechnungslegung etc., sowie die Kosten die an den Schnittpunkten der Infrastruktur zur DB Netz entstehen. Der Grundpreis wird nicht fällig, wenn zum Zweck der Zugzusammenstellung oder Abstellung im OHE Teil des Übergangsbahnof Zugfahrten oder Rangierfahrten zwischen den Bahnhofsteilen der DB und OHE stattfinden. Bei den Durchgangstrassen ist die Grundgebühr bereits im Pauschalpreis enthalten. Museumszüge sind generell ausgenommen. Rangierfahrten zwischen einem Bahnhof der DB Netz und der OHE ohne anschließende Zugfahrten sind nicht betroffen. Der Gefahrgutzuschlag: Der Erhalt der Infrastruktur ist besonders für die Gefahrguttransporte wichtig. Strecken auf denen viel Gefahrgut verkehrt unterliegt höheren Anforderungen an die Sicherheit. Gefahrgut hat zudem einen höheren Verwaltungsaufwand. Gefahrguttransporte müssen damit in der Lage sein einen höheren Anteil der Netzkosten zu tragen. Pro Gefahrgutwagen (4- Achser) der in das Netz einfährt wird ein fester Satz berechnet. Dieser Zuschlag wird anhand der Wagenliste erhoben. Die Standardtrasse: Für Verkehre mit Quelle und / oder Ziel im OHE-Netz ist eine Standardtrasse zu bestellen. Dies gilt auch für Verkehre in Anschlussgleise, die an das OHE- Netz angeschlossen sind. Bei der Anmietung einer Trasse sind folgende Leistungen mit abgegolten: 1. Die Nutzung der für die Zugfahrten bereitgestellten Strecken-, Bahnhofs-, Überholungs- und Kreuzungsgleise. 2. Betriebsführung während der planmäßigen Besetzungszeit unserer Betriebsstellen. 3. Erstellung eines Fahrplanes einschließlich der Übersendung der betriebsnotwendigen Fahrplanunterlagen an den Besteller.

3 Für die Nutzung der Anlagen sowie bei Fahrten außerhalb der regulären Besetzungszeiten fallen zusätzliche Entgelte an. Im Folgenden werden die einzelnen, den Preis bestimmenden Komponenten näher erläutert. Bei der Standardtrasse wird unterschieden nach regulären Zugtrassen und LZ- Trassen (Einzeln fahrende Lokomotiven und Doppeltraktionen, Triebwagen). Die Trassenentgelte sind je nach Strecke unterschiedlich, dies ist abhängig von der Anzahl an Zügen, die auf der Strecke verkehren. Bei Strecken auf den mehr Züge verkehren, kann die einzelne Trasse günstiger angeboten werden, als auf Strecken auf denen nur wenige Züge verkehren. Zudem gibt es Strecken in Randlage, die sich dadurch auszeichnen, dass es nur einen oder zwei Kunden an der Strecke gibt und sich somit die Anzahl der Züge genau definieren lässt. Hier können die realen Kosten der Strecke auf die Anzahl der Züge umgelegt werden, wodurch sich abweichende Trassenpreise ergeben. Die Durchgangstrasse: Die Durchgangstrassen zeichnen sich dadurch aus, dass weder Quelle noch Ziel der Verkehre im OHE-Netz ist. Da ein durchfahrender Zug die Knoten im OHE-Netz weit weniger belastet, wie eine Standardtrasse, können wir für diese Züge günstigere Trassenpreise anbieten. Die Preise der Durchgangstrassen sind an die Kosten angelehnt, welche die DB Netz AG auf den vergleichbaren Relationen verlangt. Ansonsten gelten die Bedingungen der Standardtrasse. Die Militärtrasse: Militärtrassen sind beladene und unbeladene Züge mit militärischen Gütern, die als Ganzzüge verkehren und als Ziel oder Quelle die Bahnhöfe Hankensbüttel, Bergen Lagerbahnhof, Trauen, Kohlenbissen, Munster und Lührsbockel haben. Güterzüge im Einzelwagenladungsverkehr, in denen einzelne Wagen mit militärischen Gütern befördert werden, sind Standardtrassen. Einzeln fahrende Lokomotiven aus dem Militärverkehr sind ebenfalls Standardtrassen. Militärverkehr belastet die Infrastruktur durch hohe Achslasten stärker, zudem müssen mehr Überholungsgleise sowie die Sicherungstechnik vorgehalten werden, da für die Manöver der Streitkräfte die Auslastung der Infrastruktur sehr unregelmäßig ist (Viele Züge in kurzer Zeit, dann lange Zeit wieder keine Züge) und Teile der Überholungsgleise und Sicherungstechnik nur für die Militärzüge vorgehalten werden. Trassen für Museumszüge / Touristikfahrten Für Trassen von Museumszügen wird ein einheitlicher Preis für alle Strecken der OHE gefordert. Museumszüge sind Züge des Personenverkehrs die von Vereinen betrieben werden, die historische Fahrzeuge erhalten und damit Fahrten durchführen. Das Hauptziel der Fahrten ist es dabei ein Freizeitangebot für die Mitreisenden darstellen. Werden durch die Züge Güterwagen im Einzelladungsverkehr befördert werden Standarttrassen berechnet. Touristikfahrten mit modernen Triebwagen die nicht regelmäßig verkehren gehören zu dieser Trasse.

4 Es gibt keinen regulären Schienenpersonenverkehr auf dem Netz der OHE. Somit werden auch keine speziellen SPNV Trassen angeboten. Abschlag für geringere Streckenleistungsfähigkeit bei der OHE Bei der OHE gibt es teilweise ungünstige Streckentrassierungen bezgl. der Neigungsverhältnisse, Kurvenradien und Gleislängen bei notwendigem Kopfmachen. Dies führt dazu, dass schwere Züge die die Infrastruktur der DB Netz AG noch problemlos befahren können, teilweise nur in 2 Teilen die OHE passieren können. Dieser Nachteil soll teilweise ausgeglichen werden: Ist ein EVU gezwungen aufgrund der Neigungsverhältnisse, Gleislängen oder sonstiger Hindernisse auf der Infrastruktur der OHE AG seinen Zug, mit dem er die Infrastruktur der DB befahren konnte, bei der OHE in der Länge zu teilen, so wird für die LZ Fahrt zurück zum zweiten Zugteil und die Überführung des zweiten Zugteils keine Trassenentgelte der OHE berechnet. Voraussetzung: - Die Zugbildung mit der der Bereich der DB befahren wurde (Start des Zuges bis zur Anschlussweiche der OHE AG), wurde nicht vor Befahrung der OHE Infrastruktur geändert (z.b. Wechsel der Traktion). - Alle Wagen des Zuges haben einen Zielbahnhof. - Der Zielbahnhof ist in der Lage die Zuglänge aufzunehmen. Die Erfüllung der Kriterien ist ggf. durch Vorlage des Fahrplanes für die DB Netz Infrastruktur nachzuweisen. Bestellungen Die Osthannoversche Eisenbahnen AG versucht so flexibel wie möglich auf alle Kundenwünsche zu reagieren. Unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit und der Besetzung unserer Disposition können Trassen auch kurzfristig bestellt werden. Bei Konflikten mit anderen Trassen hat die früher bestellte Trasse Vorrang. Verbindliche Bestellvordrucke für die Trassen- bzw. die Anlagennutzung sind beigefügt. Storno von Trassen Die Stornierung einer von der OHE bestätigten Fahrplantrasse kostet die in der Anlage 4 aufgeführte Gebühr. Sonstiges Voraussetzung für die Verkehrsdurchführung ist ein mit der Osthannoversche Eisenbahnen AG geschlossener Infrastrukturnutzungsvertrag. Weitere Grundlagen sind die Schienennetz-Nutzungsbedingungen (SNB) sowie die Nutzungsbedingungen für Service Einrichtungen in der jeweils gültigen Fassung. Auf den Strecken der Osthannoversche Eisenbahnen AG ist ein Zugschlußsender mit zuführen. Dieser wird von der Osthannoversche Eisenbahnen AG für die Zeit der Nutzung zur Verfügung gestellt. Bei Beschädigung oder Verlust ist dieser zu ersetzen. Der Preis für einen Zugschlußsender beträgt Ähnliches gilt bei Verlust des Schlüsselbundes (für Weichen etc.).der Preis für ein Schlüsselbund beträgt Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Haftungsbeschränkung Grundsätze der Haftung regelt der Infrastrukturnutzungsvertrag.

5 Zahlungsweise Die Rechnung wird sofort nach Nutzung erstellt und ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungszustellung auszugleichen. Die Zahlung erfolgt auf unser Konto Commerzbank Berlin IBAN; DE Datenschutz Die Osthannoversche Eisenbahnen AG ist berechtigt, im erforderlichen Umfang Daten, die sich aus den Antragsunterlagen oder Vertragsdurchführung ergeben, an Versicherer zur Beurteilung des Risikos und zur Abwicklung von Versicherungsfällen zu übermitteln. Sie ist ferner berechtigt, allgemeine Vertrags-, Abrechnungs- und Leistungsdaten in gemeinsamen Datensammlungen zu führen und an ihre Vertreter weiterzugeben. Hiervon unberührt sind Angaben zu Zwecken der Eisenbahnstatistik ( 24 AEG), die zur Beurteilung der Struktur und Entwicklung des Eisenbahnverkehrs an das Statistische Bundesamt übermittelt werden.

6 Anlage 1

7 Trassenpreissystem 2015/16 Anlage 2 Gültig ab Die Grundgebühr Die Grundgebühr für eine ins Netz der OHE einfahrende Zugfahrt beträgt 100,- Der Gefahrgutzuschlag Der Gefahrgutzuschlag beträgt 185,- pro Waggon (4-Achser). Die Standardtrasse Reguläre Trasse: LZ-Trasse: Militärtrasse: Museumszüge: 7,00 /km 6,00 /km 20,00 /km 4,00 /km Die Durchgangstrassen Relation [Eine Strecke in beide Richtungen nutzbar] Reguläre Trasse LZ-Trasse Celle Soltau Winsen (Luhe) *1 [120 km] 348 /Trasse 226 /Trasse Celle Soltau Lüneburg [116 km] 294 /Trasse 191 /Trasse Celle Soltau [59 km] 225 /Trasse 170 /Trasse Soltau Lüneburg [57 km] 225 /Trasse 170 /Trasse

8 Nutzung besonderer Trassen: Es gibt einige Gleisanschlüsse und Serviceeinrichtungen, deren Bedienung nur über Bahnhofsteile der OHE möglich ist. Damit auch diese Bedienungen einen angemessenen Teil zur Kostendeckung der Einführungsweichen beitragen, werden gesonderte Entgelte genommen. Lüneburg Hafen (ggf. Strecke Lüneburg Bleckede) Die Infrastruktur des Hafens Lüneburg und der Strecke in Richtung Bleckede (Bleckeder Kleinbahn) schließt im Kilometer 1,3 an den Bahnhofsteil Lüneburg Nord an. Für die Bedienung dieser Strecken wird ein Bedienungsentgelt von 108 /Bedienung fällig (eine Hin- und Rückfahrt). Die Kosten für die Nutzung der Gleise und Ladestraßen im Hafen Lüneburg sind nicht Teil dieses Preissystems. Uelzen Hafen Der Hafen Uelzen ist über die Vorstellgruppe des OHE Betriebswerks in Uelzen zu erreichen. Für jede Bedienung wird ein Bedienungsentgelt von 108 /Bedienung (eine Hin- und Rückfahrt) fällig. Die Kosten für die Nutzung der Gleise und Ladestraßen im Hafen Uelzen sind nicht Teil dieses Preissystems

9 Anlagenpreissystem Anlage 3 Gültig ab Die Anlagen der Osthannoversche Eisenbahnen AG ( Rangiergleise, Ladestraßen u. Weichen ) werden separat bepreist. Die Bepreisung der Anlagen betreffen zur Zeit ausschließlich die Güterverkehrsstellen der Osthannoversche Eisenbahnen AG. Die Nebengleise der OHE sind entsprechend ihrer Weichenanbindung und ihrer Länge in Kategorien eingeteilt. Zudem gibt es Gleise die aufgrund ihrer ungünstigen Lage im Netz im Auslaufbetrieb sind, d.h. wenn sie abgängig sind werden sie nicht wieder hergestellt. Wird ein Gleis dieser Kategorie gesperrt, wird dem Nutzer eine vergleichbare Abstellmöglichkeit im OHE Netz angeboten und mind. 3 Monate Zeit für das Umstellen der Wagen gelassen. Die Gleiskategorie können sie der ebenfalls auf der Homepage der OHE veröffentlichten Liste der Anlagen entnehmen. Aufgrund geringer Trassennachfrage kann die OHE auch Trassengleise (Überholungs- und Begegnungsgleise) sowie Rangier- und Ladegleise für eine begrenzte Zeit zur Abstellung freigeben. Diese Nutzung ist nachrangig der ursprünglichen Nutzung der Gleise. Die nachrangige Nutzung wird dann gemäß der in der Liste der Anlagen veröffentlichten Kategorie abgerechnet. Freiladegleise haben eine gesonderte Kategorie, sie werden nach der Länge der nutzbaren Ladekannte berechnet. Die Gleise können für ein Jahr im voraus angemietet werden oder kurzfristig zu Tagessätzen die einem Hundertstel der Jahresmiete entsprechen. Je angefangene 24 Stunden Nutzungsdauer wird ein Tagessatz fällig. Maximal wird pro Jahr eine Jahresmiete pro Gleis fällig. Nicht berechnet werden Sonntage. Es ist ebenfalls möglich die Ladestraßen mit einer pauschalen Wagenmiete zu nutzen, sie wird pro Tag und Wagen abgerechnet und ist unabhängig von der Länge der Ladestraßen. Dies ist vorallem dann interessant, wenn nur wenige Wagen in einer langen Ladestraße beladen werden solle. Anmeldungen für Nebengleise zur Jahresmiete sind bis zum ersten September des Vorjahres an die Osthannoversche Eisenbahnen AG zu richten, um Konflikte rechtzeitig lösen zu können. Ist ein Gleis für ein Jahr an ein EVU (EVU A) vermietet und möchte ein anderes EVU (EVU B) dieses Gleis ebenfalls kurzfristig nutzen, so ist dies möglich, wenn das EVU A für die Nutzung sein Einverständnis erteilt. Die entsprechenden Tagesmietsätze sind von EVU B regulär zu zahlen und werden von der Osthannoversche Eisenbahnen AG mit EVU A zu 50% verrechnet. Nutzung der Ladestraßen Da in den Ladestraßen in größerem Umfang regelmäßig Holz vorgelagert wird, muss dies regulär bei der OHE angemeldet werden. Es wird dann der volle Preis für die Ladestraße fällig, da eine andere Nutzung nicht möglich ist. Es haftet hier das bestellende EVU für die Verlader. Kleine Mengen Holz zwischenzulagern

10 (bis ca. 10% der maximalen Kapazität für eine Verladung in der Ladestraße) ist kostenlos erlaubt, solange es andere Nutzer der Ladestraße nicht behindert. Bei der Holzverladung auf Ladestraßen wird pauschal ein Reinigungsentgelt von 23 pro Wagen (4-Achsiger Wagen) fällig, wenn die Reinigung der Ladestraße nicht selber übernommen wird. Bei jeder anderen Nutzung ist die Ladestraße so zu hinterlassen wie sie vorgefunden wurden, ggf. wird der Aufwand der Reinigung abgerechnet. Anlagenberechnung Die Nutzung peripherer Anlagen wird gesondert vereinbart. Dies gilt auch für etwaige Nebenkosten im Rahmen der Nutzung, wie z.b. der Bezug von Strom, Wasser und Dieselkraftstoff. Mit dem Nutzungspreis ist neben der Nutzung der Anlage auch die Leistung der Betriebsführung während der Besetzungszeit unserer Betriebsstellen abgegolten. Bei Nutzung von Anlagen außerhalb der planmäßigen Besetzungszeiten der Betriebsstellen werden zusätzliche Entgelte in Höhe der entstandenen Kosten erhoben. Unberechtigte Nutzung von Anlagen und Serviceeinrichtungen: Unberechtigte Nutzungen von Anlagen und Serviceeinrichtungen werden monetär sanktioniert. Nutzt ein EVU im Rahmen eines gültigen Infrastrukturnutzungsvertrags Anlagen oder Serviceeinrichtungen ohne Anmeldungen gemäß der Nutzungsbedingungen für Anlagen und Serviceeinrichtungen, so wird des doppelte Nutzungsentgelt dieser Entgeltliste erhoben, mindestens jedoch ein Monatsentgelt. Gesonderte Nutzungsbedingungen für OHE Serviceeinrichtungen gibt es für folgende Serviceeinrichtungen: - Bahnhof Visselhövede - OHE Werk BW Uelzen - OHE Werke Celle/Bleckede - Tankanlage / Ver- und Entsorgung Soltau (HAN) - Tankanlage / Ver- und Entsorgung Bad Harzburg

11 Preisliste für die Anmietung von Nebengleisen: Kategorie Nutzlängen [m] Jahresmiete [ /Jahr] Tagessatz [ /24 h] Abstellgleise Einseitig angebunden Abstellgleise Auslaufbetrieb Abstellgleise zweiseitig angebunden Ladestraßen nach Kapazität *1 E E E E E E E E8 701-x A A A A A A A A8 701-x Z Z Z Z Z Z Z Z8 701-x L L L L L Nutzungsgebühr Ladestraße je Wagen (4 Achsen, Mo. Sa.): 20 /Tag Reinigungsgebühr: 23 /Wagen Eine aktuelle Liste der zu mietenden Nebengleise und Ladestraßen Ist bei der OHE Auf der Homepage veröffentlicht. *1 Abrechnung nur Werktags, Sonntags erfolgt keine Berechnung. Je verladener Holzwagen ist ein Reinigungsentgelt von 23 zu bezahlen oder die Reinigung der Ladestraße ist selber zu organisieren.

12 Storno- und Änderungsentgelte: Zusatzentgelte Anlage 4 Gültig ab Stornierung einer Trasse 100,- Änderung einer bestellten und bestätigten Trasse 75,- Sachverhalt Einheit Preis in Euro Lotse, Fahrdienstleiter, pro Stunde 47,10 (Mindestens 6 Std.) Zuschläge für Feiertage pro Stunde 100 % Sonntage pro Stunde 30 %

13 Zusatzentgelte Anlage 4 Gültig ab Sonstige Leistungen Die Osthannoversche Eisenbahnen AG berechnet für die Vorhaltung und den Betrieb der Schienentankstellen sowie für die Bereitstellung von Dieselkraftstoff bzw. Heizöl an ihren Schienentankstellen einen Bereitstellungspreis zzgl. dem tagespreisabhängigen Dieselpreis in ct/liter: Bereitstellungskosten für Dieselkraftstoff: 6 ct/liter Strom Grundpreis für das Anschalten eines vorhandenen Stromanschlusses 40 Tagespauschale für den Zähler Preis für die verbrauchte Kilowattstunde 5 /Tag 0,27 /kwh Die genannten Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Eine leistungsfähige Infrastruktur für die Region offen für Alle

Eine leistungsfähige Infrastruktur für die Region offen für Alle Eine leistungsfähige Infrastruktur für die Region offen für Alle Die Osthannoversche Eisenbahnen AG versteht sich als Qualitätsdienstleister für die Bereitstellung regionaler Infrastruktur für den Güterverkehr.

Mehr

Eine leistungsfähige Infrastruktur im Hinterland der großen deutschen Seehäfen offen für Alle

Eine leistungsfähige Infrastruktur im Hinterland der großen deutschen Seehäfen offen für Alle Eine leistungsfähige Infrastruktur im Hinterland der großen deutschen Seehäfen offen für Alle Die Osthannoversche Eisenbahnen AG versteht sich als Qualitätsdienstleister für die Bereitstellung regionaler

Mehr

Eine leistungsfähige Infrastruktur im Hinterland der großen deutschen Seehäfen offen für Alle

Eine leistungsfähige Infrastruktur im Hinterland der großen deutschen Seehäfen offen für Alle Eine leistungsfähige Infrastruktur im Hinterland der großen deutschen Seehäfen offen für Alle Die Osthannoversche Eisenbahnen AG versteht sich als modernes, marktorientiertes Unternehmen, das ein fairer

Mehr

Eine leistungsfähige Infrastruktur im Hinterland der großen deutschen Seehäfen offen für Alle

Eine leistungsfähige Infrastruktur im Hinterland der großen deutschen Seehäfen offen für Alle Eine leistungsfähige Infrastruktur im Hinterland der großen deutschen Seehäfen offen für Alle Im folgenden finden sie übersichtlich zusammengefasst sämtliche Entgeltgrundsätze und Entgelte für die Nutzung

Mehr

Schienennetz-Benutzungsbedingungen Osthannoverschen Eisenbahnen AG Besonderer Teil (SNB-BT)

Schienennetz-Benutzungsbedingungen Osthannoverschen Eisenbahnen AG Besonderer Teil (SNB-BT) Osthannoversche Eisenbahnen AG Biermannstraße 33 29221 Celle Schienennetz-Benutzungsbedingungen Osthannoverschen Eisenbahnen AG Besonderer Teil (SNB-BT) Stand: 11.12.2014 Anwendung ab 12.12.2015-1 - VERZEICHNIS

Mehr

Entgeltverzeichnis / Preise für die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur bzw. Serviceeinrichtungen der Hafen Stuttgart GmbH (HSG)

Entgeltverzeichnis / Preise für die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur bzw. Serviceeinrichtungen der Hafen Stuttgart GmbH (HSG) Am Westkai 9 A 70327 Stuttgart Tel.: 0711 918980-0 Fax: 0711 918980-50 E-Mail: info@hafenstuttgart.de Internet: www.hafenstuttgart.de Entgeltverzeichnis / Preise für die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur

Mehr

Liste der Entgelte. der. DE Infrastruktur GmbH

Liste der Entgelte. der. DE Infrastruktur GmbH Liste der Entgelte der DE Infrastruktur GmbH Gültig ab 15.12.2015 Entgelte -2- Inhaltsverzeichnis 0. Verzeichnis der Abkürzungen... 3 1. Zweck und Geltungsbereich... 4 1.1 Allgemeines... 4 1.2 Geltungsbereich...

Mehr

Stadtwerke Mainz AG Hafen Gleisanschluss-Nr.:

Stadtwerke Mainz AG Hafen Gleisanschluss-Nr.: Stadtwerke Mainz AG Hafen Gleisanschluss-Nr.: 6013121 Infrastrukturnutzungsvertrag der Stadtwerke Mainz AG Gültig ab: 01.09.2010 Seite - 1/5 - Infrastrukturnutzungsvertrag Zwischen der Stadtwerke Mainz

Mehr

Vertrag. über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur Hafenbahn der HSG (Infrastrukturnutzungsvertrag)

Vertrag. über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur Hafenbahn der HSG (Infrastrukturnutzungsvertrag) Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur Hafenbahn der HSG (Infrastrukturnutzungsvertrag) Die Hafen Stuttgart GmbH Am Westkai 9 A 70327 Stuttgart im folgenden HSG genannt und die Firma Straße

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil Teil (NBS BT) Uelzener Hafenbetriebs- und Umschlags GmbH (UHU)

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil Teil (NBS BT) Uelzener Hafenbetriebs- und Umschlags GmbH (UHU) Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil Teil (NBS BT) Uelzener Hafenbetriebs- und Umschlags GmbH (UHU) Stand: 06.01.2015 Gültig ab : 01.02.2015 S. 1 1. Ergänzungen / Abweichungen zu

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil (NBS BT)

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil (NBS BT) Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil (NBS BT) Stand: 16.11.2010 Gültig: ab 01.02.2011 1. Ergänzungen / Abweichungen zu / von den NBS-AT 1.1 zu Punkt 2.1.3 NBS-AT Genehmigungen in

Mehr

Grundsatz-Infrastrukturnutzungsvertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der AVG

Grundsatz-Infrastrukturnutzungsvertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der AVG Grundsatz-Infrastrukturnutzungsvertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der AVG (G-INV) Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbh Tullastr. 71 76131 Karlsruhe - im Folgenden AVG genannt - und die

Mehr

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der. Farge-Vegesacker Eisenbahn-Gesellschaft mbh,

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der. Farge-Vegesacker Eisenbahn-Gesellschaft mbh, Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der Farge-Vegesacker Eisenbahn-Gesellschaft mbh Die Farge-Vegesacker Eisenbahn-Gesellschaft mbh, Farger Straße 128, 28777 Bremen -nachfolgend FVE genannt

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil Teil (NBS BT) Teil: OHE-Netz

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil Teil (NBS BT) Teil: OHE-Netz Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil Teil (NBS BT) Teil: OHE-Netz Stand: 02.12.2014 Anwendung ab: 12.12.2015 Bei der Osthannoverschen Eisenbahnen AG werden sieben Nutzungsbedingungen

Mehr

Mainzer Netze GmbH Hafenbahn Gleisanschluss-Nr.:

Mainzer Netze GmbH Hafenbahn Gleisanschluss-Nr.: Mainzer Netze GmbH Hafenbahn Gleisanschluss-Nr.: 6013121 Infrastrukturnutzungsvertrag Gültig ab: 01.08.2018 Infrastrukturnutzungsvertrag Seite - 1/6 - Zwischen der Infrastrukturnutzungsvertrag Mainzer

Mehr

Schienennetz- Benutzungsbedingungen Osthannoverschen Eisenbahnen AG. Besonderer Teil (SNB-BT)

Schienennetz- Benutzungsbedingungen Osthannoverschen Eisenbahnen AG. Besonderer Teil (SNB-BT) Osthannoversche Eisenbahnen AG Biermannstraße 33 29221 Celle Schienennetz- Benutzungsbedingungen Osthannoverschen Eisenbahnen AG Besonderer Teil (SNB-BT) Stand: 15.03.2012 Gültig ab 09.12.2012-1 - VERZEICHNIS

Mehr

Entgeltgrundsätze für die Nutzung von Serviceeinrichtungen

Entgeltgrundsätze für die Nutzung von Serviceeinrichtungen Entgeltgrundsätze für die Nutzung von Serviceeinrichtungen Allgemeines Die Entgelte für die Nutzung der einzelnen Serviceeinrichtungen der Rail & Logistik Center Wustermark GmbH & Co. KG (im Folgenden:

Mehr

NUTZUNGS- ENTGELTSYSTEM (NES)

NUTZUNGS- ENTGELTSYSTEM (NES) NUTZUNGS- ENTGELTSYSTEM (NES) Für Serviceeinrichtungen der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG Gültig ab 13.12.2009 Geändert 03.05.2018 1 INHALTSVERZEICHNIS 1 Erläuterungen... 2 2 Serviceeinrichtungen... 2 3 Auflistung

Mehr

Vertrag. über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der AVG. (Nutzungsvertrag) Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbh im folgenden AVG genannt.

Vertrag. über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der AVG. (Nutzungsvertrag) Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbh im folgenden AVG genannt. Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der AVG (Nutzungsvertrag) Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbh im folgenden AVG genannt und die im folgenden EVU genannt schließen folgenden Vertrag:

Mehr

Preisliste der Serviceeinrichtung Bahnbetriebswerk Krefeld

Preisliste der Serviceeinrichtung Bahnbetriebswerk Krefeld Betreiber der Anschlussbahn: Bahnbetriebswerk Krefeld Betriebs-GmbH & Co. KG Bahnstraße 48 47799 Krefeld Tel: 02151 / 1547 133 Fax: 02151 / 1547 134 Preisliste der Serviceeinrichtung Bahnbetriebswerk Krefeld

Mehr

Preisliste der Serviceeinrichtung Bahnbetriebswerk Krefeld

Preisliste der Serviceeinrichtung Bahnbetriebswerk Krefeld Betreiber der Anschlussbahn: Bahnbetriebswerk Krefeld Betriebs-GmbH & Co. KG Bahnstraße 48 47799 Krefeld Tel: 02151 /1547 133 Fax: 02151 /1547 134 Preisliste der Serviceeinrichtung Bahnbetriebswerk Krefeld

Mehr

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH Die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH,

Mehr

Entgeltgrundsätze für die Nutzung von Serviceeinrichtungen

Entgeltgrundsätze für die Nutzung von Serviceeinrichtungen Entgeltgrundsätze für die Nutzung von Serviceeinrichtungen Allgemeines Die Entgelte für die Nutzung der einzelnen Serviceeinrichtungen der Rail & Logistik Center Wustermark GmbH & Co. KG (im Folgenden:

Mehr

Anhang 4 Trassenpreiskatalog für die Strecke Chemnitz/Zwönitzbrücke Stollberg

Anhang 4 Trassenpreiskatalog für die Strecke Chemnitz/Zwönitzbrücke Stollberg Anhang 4 Trassenpreiskatalog für die Strecke Chemnitz/Zwönitzbrücke Stollberg Gültig ab: 11.12. 2011 Vorbemerkungen Das Trassenpreissystem der City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC) gliedert sich in drei Gruppen:

Mehr

Schienennetz-Benutzungsbedingungen Osthannoversche Eisenbahnen AG Besonderer Teil (SNB-BT)

Schienennetz-Benutzungsbedingungen Osthannoversche Eisenbahnen AG Besonderer Teil (SNB-BT) Osthannoversche Eisenbahnen AG Biermannstraße 33 29221 Celle Schienennetz-Benutzungsbedingungen Osthannoversche Eisenbahnen AG Besonderer Teil (SNB-BT) Stand: 19.02.2018 Anwendung ab 09.12.2018-1 - VERZEICHNIS

Mehr

Entgeltgrundsätze für. die Benutzung der Zugtrasse sowie der sonstigen Anlagen und Einrichtungen der Eisenbahninfrastruktur der

Entgeltgrundsätze für. die Benutzung der Zugtrasse sowie der sonstigen Anlagen und Einrichtungen der Eisenbahninfrastruktur der Entgeltgrundsätze für die Benutzung der Zugtrasse sowie der sonstigen Anlagen und Einrichtungen der Eisenbahninfrastruktur der Kiel Schönberger Eisenbahn Anlage 1 zum Infrastruktur-Nutzungsvertrag Gültig

Mehr

Entgeltgrundsätze und Entgeltliste für Serviceeinrichtungen der. Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG. Hindenburgstraße 26-30, Oldenburg, - NPorts

Entgeltgrundsätze und Entgeltliste für Serviceeinrichtungen der. Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG. Hindenburgstraße 26-30, Oldenburg, - NPorts Entgeltgrundsätze und Entgeltliste für Serviceeinrichtungen der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG Hindenburgstraße 26-30, 26122 Oldenburg, - NPorts (NP EGS) gültig ab dem 01.07.2017 Niedersachsen Ports

Mehr

Liste der Entgelte und Entgeltsystembeschreibung

Liste der Entgelte und Entgeltsystembeschreibung Anlage 4 Liste der Entgelte und Entgeltsystembeschreibung gültig ab 15.12.2013 Stand: 20.09.2013 Herausgeber: Hansestadt Lübeck Der Bürgermeister Lübeck Port Authority Ziegelstraße 2 23539 Lübeck Telefon:

Mehr

Schienennetz-Benutzungsbedingungen Osthannoversche Eisenbahnen AG Besonderer Teil (SNB-BT)

Schienennetz-Benutzungsbedingungen Osthannoversche Eisenbahnen AG Besonderer Teil (SNB-BT) Osthannoversche Eisenbahnen AG Biermannstraße 33 29221 Celle Schienennetz-Benutzungsbedingungen Osthannoversche Eisenbahnen AG Besonderer Teil (SNB-BT) Stand: 03.0919.02.2018 Anwendung ab 089.12.2018-1

Mehr

VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DER EISENBAHNINFRASTRUKTUR INDUSTRIEGLEIS BÖBLINGEN-HULB

VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DER EISENBAHNINFRASTRUKTUR INDUSTRIEGLEIS BÖBLINGEN-HULB VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DER EISENBAHNINFRASTRUKTUR INDUSTRIEGLEIS BÖBLINGEN-HULB (Infrastrukturnutzungsvertrag) Die Stadtwerke Böblingen GmbH & Co. KG Wolfgang-Brumme-Allee 32 71032 Böblingen im folgenden

Mehr

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der Niederbarnimer Eisenbahn-Aktiengesellschaft

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der Niederbarnimer Eisenbahn-Aktiengesellschaft Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der Niederbarnimer Eisenbahn-Aktiengesellschaft Die Niederbarnimer Eisenbahn-Aktiegesellschaft Georgenstraße 22, 10117 Berlin - nachfolgend NEB genannt

Mehr

Teil: Service Bad Harzburg

Teil: Service Bad Harzburg Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil Teil (NBS BT) Teil: Service Bad Harzburg Stand: 15.04.2015 Anwendung ab: 12.12.2015 Bei der Osthannoverschen Eisenbahnen AG werden sieben Nutzungsbedingungen

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen. Besonderer Teil (NBS-BT) der. Anschlussbahn Windhoff Bahn- u. Anlagentechnik GmbH

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen. Besonderer Teil (NBS-BT) der. Anschlussbahn Windhoff Bahn- u. Anlagentechnik GmbH Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil (NBS-BT) der Anschlussbahn Windhoff Bahn- u. Anlagentechnik GmbH Gültig ab: 25.02.2011 Seite 1 1. Allgemeine Informationen... 3 1.1 Zweck und

Mehr

NO TIDE. NO LIMITS. JWP-EGS

NO TIDE. NO LIMITS. JWP-EGS JWP-EGS Entgeltgrundsätze und Entgeltliste für die Serviceeinrichtungen der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG NO TIDE. NO LIMITS. Entgeltgrundsätze und Entgeltliste

Mehr

Vertrag. über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der SWEG. (Infrastrukturnutzungsvertrag) Die SWEG Schienenwege GmbH im folgenden SWEG genannt

Vertrag. über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der SWEG. (Infrastrukturnutzungsvertrag) Die SWEG Schienenwege GmbH im folgenden SWEG genannt Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der SWEG (Infrastrukturnutzungsvertrag) Die SWEG Schienenwege GmbH im folgenden SWEG genannt und die schließen folgenden Vertrag: im folgenden EVU genannt

Mehr

Liste der Entgelte. Preise gültig ab Anlage X zum Grundsatz-Infrastruktur-Nutzungs-Vertrag

Liste der Entgelte. Preise gültig ab Anlage X zum Grundsatz-Infrastruktur-Nutzungs-Vertrag Preise gültig ab 15.12.2019 Anlage X zum Grundsatz-Infrastruktur-Nutzungs-Vertrag Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft mbh Bahnhofplatz 5 83684 Tegernsee Entgelte NBS Entgelte SNB Stand 30.11.2018 Version

Mehr

Entgelte für die Nutzung. der Bremischen Hafeneisenbahn. Entgeltgrundsätze. und. Liste der Entgelte

Entgelte für die Nutzung. der Bremischen Hafeneisenbahn. Entgeltgrundsätze. und. Liste der Entgelte Freie Hansestadt Bremen Entgelte für die Nutzung der Bremischen Hafeneisenbahn (einschl. der Industriestammgleise Hemelingen und GVZ) Entgeltgrundsätze und Liste der Entgelte gültig ab 01. Januar 2018

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen. der. Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH. - Besonderer Teil (NBS-BT) -

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen. der. Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH. - Besonderer Teil (NBS-BT) - Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH - Besonderer Teil (NBS-BT) - Enthält die unternehmensspezifischen Besonderheiten die sich aus der Nutzung von Serviceeinrichtungen

Mehr

Strecke Amstetten - Gerstetten. Preise für die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbh

Strecke Amstetten - Gerstetten. Preise für die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbh UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbh Strecke Amstetten - Gerstetten Preise für die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbh Personen- und Güterverkehr Stand: 1. Januar

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Bahnhof Babenhausen (Hess) Gleise 7 und 8 Besonderer Teil (NBS-BT) Stand: Oktober 2017 RTS Rail Transport Service GmbH Puchstraße 184 b 8055 Graz AUSTRIA Inhaltsverzeichnis

Mehr

Erms-Neckar-Bahn AG Pfählerstr Bad Urach. Schienennetz-Benutzungsbedingungen der Betreiber der Schienenwege Besonderer Teil (SNB-BT)

Erms-Neckar-Bahn AG Pfählerstr Bad Urach. Schienennetz-Benutzungsbedingungen der Betreiber der Schienenwege Besonderer Teil (SNB-BT) Erms-Neckar-Bahn AG Pfählerstr. 17 72574 Bad Urach Schienennetz-Benutzungsbedingungen der Betreiber der Schienenwege Besonderer Teil (SNB-BT) Stand: 10. Oktober 2009 Gültig ab 12. Dezember 2010 - 2-1.

Mehr

Besondere Schienennetzbenutzungsbedingungen. der. RP Eisenbahn GmbH

Besondere Schienennetzbenutzungsbedingungen. der. RP Eisenbahn GmbH RP Eisenbahn GmbH Schwetzinger Straße 2 67157 Wachenheim Postfach 11 05 67153 Wachenheim Besondere Schienennetzbenutzungsbedingungen der RP Eisenbahn GmbH Für die Strecke Heimbach-Baumholder: Gültig ab

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der SWO Stadtwerke Osnabrück AG für die Hafenbahn auf dem Gelände des Stichkanalhafens Osnabrück Besonderer Teil (NBS-BT_SWO) gültig ab: 01. Januar 2014 Inhalt

Mehr

Anlagenpreissystem zur Inanspruchnahme der Gleisinfrastruktur und Serviceeinrichtungen am Bahnstandort Frankfurt (Oder)

Anlagenpreissystem zur Inanspruchnahme der Gleisinfrastruktur und Serviceeinrichtungen am Bahnstandort Frankfurt (Oder) zur Inanspruchnahme der Gleisinfrastruktur und Serviceeinrichtungen am Bahnstandort Frankfurt (Oder) Liste der Entgelte (APS- 2019) Vorwort Die tegece infra ist seit Februar 2016 Eigentümer des Bahnstandortes

Mehr

Schienennetz-Benutzungsbedingungen

Schienennetz-Benutzungsbedingungen Schienennetz-Benutzungsbedingungen für die Nutzung der öffentlichen Eisenbahninfrastruktur der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbh Besonderer Teil (H-SNB-BT) gültig ab 23.01.2017 Herausgeber: Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft

Mehr

Anlage zu den Schienennetznutzungsbedingungen Liste der Entgelte. HLB Basis AG

Anlage zu den Schienennetznutzungsbedingungen Liste der Entgelte. HLB Basis AG Anlage zu den Schienennetznutzungsbedingungen Liste der Entgelte für die Benutzung der Schienenwege HLB Basis AG Gültig ab 15. Dezember 2019 Herausgeber: HLB Basis AG, Am Hauptbahnhof 18, 60329 Frankfurt

Mehr

Liste der Entgelte für. die Benutzung der Zugtrassen sowie der sonstigen Anlagen und Einrichtungen der. Eisenbahninfrastruktur der

Liste der Entgelte für. die Benutzung der Zugtrassen sowie der sonstigen Anlagen und Einrichtungen der. Eisenbahninfrastruktur der Seite 1 von 6 WEG Württembergische Eisenbahn Wir sind (:fftransdew Liste der Entgelte für die Benutzung der Zugtrassen sowie der sonstigen Anlagen und Einrichtungen der Eisenbahninfrastruktur der Württembergische

Mehr

Schienennetz-Benutzungsbedingungen der. Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH (WLE) Besonderer Teil (SNB-BT)

Schienennetz-Benutzungsbedingungen der. Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH (WLE) Besonderer Teil (SNB-BT) Schienennetz-Benutzungsbedingungen der Westfälischen Landes-Eisenbahn GmbH (WLE) Besonderer Teil (SNB-BT) - gültig vom 10.12.2006 Herausgeber: Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH Beckumer Str. 70 59555

Mehr

Nutzungsbedingungen. für Serviceeinrichtungen der IDR Bahn GmbH & Co. KG (im folgenden: IDR Bahn KG ) Besonderer Teil (NBS-BT)

Nutzungsbedingungen. für Serviceeinrichtungen der IDR Bahn GmbH & Co. KG (im folgenden: IDR Bahn KG ) Besonderer Teil (NBS-BT) Stand: 23.12.2013 IDR Bahn GmbH & Co. KG Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der IDR Bahn GmbH & Co. KG (im folgenden: IDR Bahn KG ) Besonderer Teil (NBS-BT) Anlage 3 zum Infrastruktur-Nutzungsvertrag

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig mbh Besonderer Teil (NBS-BT)

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig mbh Besonderer Teil (NBS-BT) Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig mbh Besonderer Teil (NBS-BT) Stand: 2010 1 1 Allgemeines Bei der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig mbh gelten

Mehr

VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DER SCHIENENINFRASTRUKTUR DER STEIERMÄRKISCHEN LANDESBAHNEN

VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DER SCHIENENINFRASTRUKTUR DER STEIERMÄRKISCHEN LANDESBAHNEN FM 0026 E VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DER SCHIENENINFRASTRUKTUR DER STEIERMÄRKISCHEN LANDESBAHNEN (Infrastrukturnutzungsvertrag) abgeschlossen zwischen der Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft

Mehr

NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR SERVICEEINRICHTUNGEN DER SEEHAFEN KIEL GMBH & CO. KG BESONDERER TEIL (NBS-BT)

NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR SERVICEEINRICHTUNGEN DER SEEHAFEN KIEL GMBH & CO. KG BESONDERER TEIL (NBS-BT) NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR SERVICEEINRICHTUNGEN DER SEEHAFEN KIEL GMBH & CO. KG BESONDERER TEIL (NBS-BT) STAND: 01.09.2017 I. ALLGEMEINE INFORMATIONEN 1. Einleitung Die NBS-AT der SEEHAFEN KEL Eisenbahn -

Mehr

VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DER SCHIENENINFRASTRUKTUR DER AG DER WIENER LOKALBAHNEN

VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DER SCHIENENINFRASTRUKTUR DER AG DER WIENER LOKALBAHNEN VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DER SCHIENENINFRASTRUKTUR DER AG DER WIENER LOKALBAHNEN (Infrastrukturnutzungsvertrag) abgeschlossen zwischen der Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbh, FN 261480

Mehr

Infrastruktureinrichtungen im Logistikbahnhof am Leipzig/Halle Airport

Infrastruktureinrichtungen im Logistikbahnhof am Leipzig/Halle Airport Infrastruktureinrichtungen im Logistikbahnhof Ihr Frachtumschlagbahnhof im Herzen Mitteldeutschlands für den Anschluss an Europa und die Welt DB Netze. Die Basis der Zukunft. In Kooperation mit In Kooperation

Mehr

VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DER EISEN- BAHNINFRASTRUKTUR DER SALZBURG AG SALZBURGER LOKALBAHN

VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DER EISEN- BAHNINFRASTRUKTUR DER SALZBURG AG SALZBURGER LOKALBAHN VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DER EISEN- BAHNINFRASTRUKTUR DER SALZBURG AG SALZBURGER LOKALBAHN (Infrastrukturnutzungsvertrag) abgeschlossen zwischen der Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbh,

Mehr

Allgemeine Regelungen für die Nutzung der Anschlussbahn der Stadt Kölleda

Allgemeine Regelungen für die Nutzung der Anschlussbahn der Stadt Kölleda 1 Allgemeine Regelungen für die Nutzung der Anschlussbahn der Stadt Kölleda 1 Gegenstand des Vertrages 1. Zwischen der Stadt und der THE besteht ein Infrastrukturanschlussvertrag (IAV). Die Eisenbahninfrastruktur

Mehr

Schienennetz-Benutzungsbedingungen. des Mansfelder Bergwerksbahn e.v. für die Strecke. Kostermansfeld-Wippra. Besonderer Teil SNB-MBB (BT)

Schienennetz-Benutzungsbedingungen. des Mansfelder Bergwerksbahn e.v. für die Strecke. Kostermansfeld-Wippra. Besonderer Teil SNB-MBB (BT) Schienennetz-Benutngsbedingungen (SNB MBB (BT)) Schienennetz-Benutngsbedingungen des für die Strecke Kostermansfeld-Wippra Besonderer Teil SNB-MBB (BT) gültig ab: 10. Dezember 2017 Seite 1 von 5 Schienennetz-Benutngsbedingungen

Mehr

ENTGELTLISTE. der Logistikzentrum RuhrOst GmbH. Logistikzentrum RuhrOst. für die Nutzung der Gleisanlagen der

ENTGELTLISTE. der Logistikzentrum RuhrOst GmbH. Logistikzentrum RuhrOst. für die Nutzung der Gleisanlagen der Logistikzentrum RuhrOst ENTGELTLISTE der Logistikzentrum RuhrOst GmbH für die Nutzung der Gleisanlagen der Anschlussbahn zum KV-Terminal Bönen sowie zu Nebenanschlüssen, Anschlussbahn zum Abstellgleis

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil (NBS BT) der Vulkan-Eifel-Bahn GmbH

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil (NBS BT) der Vulkan-Eifel-Bahn GmbH Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil (NBS BT) der Vulkan-Eifel-Bahn GmbH Stand: 12. Januar 2015 Freigegeben von Jörg Petry Geschäftsführer Version 2.0 S. 1 Inhalt Inhalt... 2 Abkürzungsverzeichnis...

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen - Besonderer Teil - (NBS BT)

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen - Besonderer Teil - (NBS BT) Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen - Besonderer Teil - (NBS BT) als Anlage 5 zum Infrastrukturnutzungsvertrag Gültig ab: Mai 2017 1. Allgemeine Informationen... 3 1.1 Zweck und Geltungsbereich...

Mehr

Schienennetz-Benutzungsbedingungen der Rurtalbahn GmbH Besonderer Teil (SNB-BT)

Schienennetz-Benutzungsbedingungen der Rurtalbahn GmbH Besonderer Teil (SNB-BT) Schienennetz-Benutzungsbedingungen der Rurtalbahn GmbH Besonderer Teil (SNB-BT) Stand: 15.12.2013 1 ZWECK UND GELTUNGSBEREICH... 2 2 SCHIENENNETZ... 2 2.1 STRECKE DÜREN - HEIMBACH... 2 2.2 STRECKE JÜLICH

Mehr

Nutzungsbedingungen. für Serviceeinrichtungen der IDR Bahn GmbH & Co. KG (im folgenden: IDR Bahn KG ) Besonderer Teil (NBS-BT)

Nutzungsbedingungen. für Serviceeinrichtungen der IDR Bahn GmbH & Co. KG (im folgenden: IDR Bahn KG ) Besonderer Teil (NBS-BT) Stand: 25.08.2009 IDR Bahn GmbH & Co. KG Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der IDR Bahn GmbH & Co. KG (im folgenden: IDR Bahn KG ) Besonderer Teil (NBS-BT) Anlage 3 zum Infrastruktur-Nutzungsvertrag

Mehr

Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbh

Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbh Schienennetz- Benutzungsbedingungen incl. Serviceeinrichtungen der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbh - Besonderer Teil - (SNB-BT) SNB-BT RÜBB 03 Eggert 06.05.2015 Kreisel 11.05.2015

Mehr

Liste der Entgelte. für die Nutzung der Serviceeinrichtungen. bei deremsländischen Eisenbahn GmbH. gültig ab:

Liste der Entgelte. für die Nutzung der Serviceeinrichtungen. bei deremsländischen Eisenbahn GmbH. gültig ab: Liste der Entgelte für die Nutzung der Serviceeinrichtungen bei deremsländischen Eisenbahn GmbH gültig ab: 10.12.2017 Das vorliegende Regelwerk ist urheberrechtlich geschützt. Der Emsländischen Eisenbahn

Mehr

Trassen-, Stations- und Anlagenpreise sowie Preise für Sonderleistungen

Trassen-, Stations- und Anlagenpreise sowie Preise für Sonderleistungen Frank von Meißnerww www.von-meissner.dew.von-meissner.de Regionale öffentliche Bahn der Stadt Pfullendorf Bahnstrecke Altshausen Pfullendorf Trassen-, Stations- und Anlagenpreise sowie Preise für Sonderleistungen

Mehr

GRUNDSATZ-INFRASTRUKTURNUTZUNGSVERTRAG ( GRUNDSATZ-INV )

GRUNDSATZ-INFRASTRUKTURNUTZUNGSVERTRAG ( GRUNDSATZ-INV ) GRUNDSATZ-INFRASTRUKTURNUTZUNGSVERTRAG ( GRUNDSATZ-INV ) Muster für Zugangsberechtigte gemäß 1 Abs. 12 ERegG, gültig für Leistungen in der Netzfahrplanperiode 2020 Die DB Netz Aktiengesellschaft, vertreten

Mehr

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG JWP-VNEI Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG NO TIDE. NO LIMITS. Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur

Mehr

Das genehmigte Trassenpreissystem 2018

Das genehmigte Trassenpreissystem 2018 Copyright: Deutsche Bahn AG / Holger Peters Das genehmigte Trassenpreissystem 2018 Konzept für TPS entwickelt und unter Einbeziehung des Marktes und der BNetzA kommuniziert - von BNetzA mit einigen Einschränkungen

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen - Besonderer Teil - (NBS BT)

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen - Besonderer Teil - (NBS BT) Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen - Besonderer Teil - (NBS BT) als Anlage 5 zum Infrastrukturnutzungsvertrag Gültig ab: Juni 2011 3205 - Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen besonderer

Mehr

1 Einführung Grundsätzliches zum Rechnungsempfänger Systematik des Entgeltsystems der Hamburger Hafenbahn Grundentgelt...

1 Einführung Grundsätzliches zum Rechnungsempfänger Systematik des Entgeltsystems der Hamburger Hafenbahn Grundentgelt... Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 3 2 Grundsätzliches zum Rechnungsempfänger... 4 3 Systematik des Entgeltsystems der Hamburger Hafenbahn... 5 3.1 Grundentgelt... 5 3.2 Nutzungsabhängige Entgelte... 6

Mehr

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur Westerwaldbahn

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur Westerwaldbahn Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der Westerwaldbahn die: Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH Rosenheimer Str. 1 57520 Steinebach-Bindweide nachfolgend WEBA genannt und die:

Mehr

Entgeltgrundsätze für die Benutzung der Zugtrassen sowie der sonstigen Anlagen und Einrichtungen der Eisenbahninfrastruktur der Westerwaldbahn

Entgeltgrundsätze für die Benutzung der Zugtrassen sowie der sonstigen Anlagen und Einrichtungen der Eisenbahninfrastruktur der Westerwaldbahn für die Benutzung der Zugtrassen sowie der sonstigen Anlagen und Einrichtungen der Eisenbahninfrastruktur der Westerwaldbahn Gültig ab: 15. April 2009 Inhaltsverzeichnis 0 Verzeichnis der Abkürzungen...

Mehr

Nutzungsbedingungen für. Serviceeinrichtungen im Container Terminal Germersheim. Besonderer Teil (NBS-BT) des Eisenbahninfrastrukturunternehmens (EIU)

Nutzungsbedingungen für. Serviceeinrichtungen im Container Terminal Germersheim. Besonderer Teil (NBS-BT) des Eisenbahninfrastrukturunternehmens (EIU) Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen im Container Terminal Germersheim Besonderer Teil (NBS-BT) des Eisenbahninfrastrukturunternehmens (EIU) DP World Germersheim GmbH & Co. KG Wörthstr. 13 76726

Mehr

Nutzungsbedingungen für die Eisenbahninfrastruktur und Serviceeinrichtungen des GVZ Berlin West Wustermark, Besonderer Teil - NBD IPG BT GVZ WU -

Nutzungsbedingungen für die Eisenbahninfrastruktur und Serviceeinrichtungen des GVZ Berlin West Wustermark, Besonderer Teil - NBD IPG BT GVZ WU - Nutzungsbedingungen für die Eisenbahninfrastruktur und Serviceeinrichtungen des GVZ Berlin West Wustermark, Besonderer Teil - NBD IPG BT GVZ WU - Stand 01.01.2010 Seite 1 von 9 Nutzungsbedingungen für

Mehr

Anmeldung für die Benutzung der Serviceeinrichtung im Hafen Frankfurt

Anmeldung für die Benutzung der Serviceeinrichtung im Hafen Frankfurt Seite 1 von 5 Anmeldung für die Benutzung der Serviceeinrichtung im Hafen Frankfurt 1. Grundsätzliches (NBS-BT Punkt 1.2.1.1 und 1.2.1.3) Jede geplante Benutzung der Serviceeinrichtung ist der HFM vor

Mehr

Anweisung für die Bedienung des Gleisanschlusses

Anweisung für die Bedienung des Gleisanschlusses Bedienanweisung Anweisung für die Bedienung des Gleisanschlusses Inhaltsverzeichnis: 1 Beschreibung des Gleisanschlusses 2 Durchführung der Bedienung 3 Auftragsabwicklung im Anschluss 4 Aufgaben des Hauptanschließers

Mehr

Der Zugang zum Netz der DB Netz AG erfolgt über folgende Bahnhöfe: Hafen Logport I = Bf Duisburg-Rheinhausen. Hafen Logport II = Bf Duisburg-Wanheim

Der Zugang zum Netz der DB Netz AG erfolgt über folgende Bahnhöfe: Hafen Logport I = Bf Duisburg-Rheinhausen. Hafen Logport II = Bf Duisburg-Wanheim Anlage 1 (Infrastrukturbeschreibung) 1 Allgemein Die Eisenbahninfrastruktur des EIU liegt in Duisburg in den Hafenteilen Rheinhausen (Logport I), Wanheim (Logport II), Duisburg-Hochfeld Nord und Hohenbudberg.

Mehr

Nutzungsbedingungen für die Eisenbahninfrastruktur der Serviceeinrichtung Hafenbahn Worms. -Besonderer Teil-(NBS-BT)

Nutzungsbedingungen für die Eisenbahninfrastruktur der Serviceeinrichtung Hafenbahn Worms. -Besonderer Teil-(NBS-BT) Nutzungsbedingungen für die Eisenbahninfrastruktur der Serviceeinrichtung Hafenbahn Worms -Besonderer Teil-(NBS-BT) Stand: 22.11.2013 Inhaltsverzeichnis 1. Anwendungsbereich... 2 2. Änderungen/Ergänzungen

Mehr

Hinweise und Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hinweise und Allgemeine Geschäftsbedingungen Hinweise und Allgemeine Geschäftsbedingungen Gutscheine Alle Arrangements und Angebote können Sie selbstverständlich als Gutschein bei mir bestellen. Oder aber Sie verschenken eine Gutschein mit einem

Mehr

Nutzungsbedingungen für die Eisenbahninfrastruktur der Serviceeinrichtung Hafenbahn Worms. -Besonderer Teil- (NBS-BT)

Nutzungsbedingungen für die Eisenbahninfrastruktur der Serviceeinrichtung Hafenbahn Worms. -Besonderer Teil- (NBS-BT) Nutzungsbedingungen für die Eisenbahninfrastruktur der Serviceeinrichtung Hafenbahn Worms -Besonderer Teil- (NBS-BT) Stand: 19.01.2017 Inhaltsverzeichnis 1. Anwendungsbereich... 2 2. Änderungen/Ergänzungen

Mehr

RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH

RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH Nutzungsbestimmungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil (NBS-BT) Stand: Januar 2007 RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH Siebengebirgsstr. 152 D-53229 Bonn Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis BT 1 Zweck

Mehr

Leistungskatalog Emmentalbahn

Leistungskatalog Emmentalbahn Leistungskatalog Emmentalbahn Herausgeber:.. ETBGmbH. Emmentalbahn GmbH Walkestrasse 55 CH 4950 Huttwil Tel: +41 62 511 38 40 E-Mail: netzzugang@etb-infra.ch Gültig: Ab 10.08.2015 Änderungsverzeichnis

Mehr

Gleise in Serviceeinrichtungen Stand

Gleise in Serviceeinrichtungen Stand Gleise in Serviceeinrichtungen Stand 01.01.2018 DB Netz AG Zentrale I.NMK 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Legende zu Zusatzausstattung und Betreiber/Eigentümer von Eisenbahninfrastruktur 3 Liste der

Mehr

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH Die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH,

Mehr

Leistungskatalog Infrastruktur 2019 Aargau Verkehr AG (AVA)

Leistungskatalog Infrastruktur 2019 Aargau Verkehr AG (AVA) Leistungskatalog Infrastruktur 09 Aargau Verkehr AG (AVA) Inhalt Einleitung... 3 Grundleistungen... 3. Basispreis... 3. Deckungsbeitrag... 4.3 Energiepreis... 4 Zusatzleistungen... 4. Streckenöffnungszeiten...

Mehr

AGB Wagenwaschanlage Wien Westbahnhof vom

AGB Wagenwaschanlage Wien Westbahnhof vom AGB Wagenwaschanlage Wien Westbahnhof vom 01.12.2016 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Zugang zu der von der WESTbahn Management GmbH (im Folgenden WESTbahn) betriebenen

Mehr

Schienennetz-Benutzungsbedingungen Besonderer Teil (SNB-BT) des EIU HESSENCOURRIER

Schienennetz-Benutzungsbedingungen Besonderer Teil (SNB-BT) des EIU HESSENCOURRIER Schienennetz-Benutzungsbedingungen Besonderer Teil (SNB-BT) des Stand: 28. November 2010 1 1 Ergänzungen / Abweichungen zu den SNB-AT. 3 2 Infrastrukturbeschreibung nebst Zugangsbedingungen...3 2.1 Veröffentlichung

Mehr

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der intermodal.sh GmbH & Co. KG

Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der intermodal.sh GmbH & Co. KG Vertrag über die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der intermodal.sh GmbH & Co. KG Die intermodal.sh GmbH & Co. KG, Brückenstraße 5, 24537 Neumünster - nachfolgend intermodal.sh genannt und das Eisenbahnverkehrsunternehmen/der

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil (NBS-BT) Industriegleis STADT BAD OLDESLOE

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil (NBS-BT) Industriegleis STADT BAD OLDESLOE Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen Besonderer Teil (NBS-BT) Industriegleis STADT BAD OLDESLOE Stand: 01.02.2014 I. Allgemeine Informationen 1. Einleitung Die NBS-AT der STADT BAD OLDESLOE - Nutzungsbedingungen

Mehr

Gleise in Serviceeinrichtungen

Gleise in Serviceeinrichtungen Gleise in Serviceeinrichtungen Stand 01.01.2017 DB Netz AG Zentrale I.NMK 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Legende zu Zusatzausstattung und Betreiber/Eigentümer von Eisenbahninfrastruktur 3 Liste der

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der Rurtalbahn GmbH Besonderer Teil (NBS-BT)

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der Rurtalbahn GmbH Besonderer Teil (NBS-BT) Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der Rurtalbahn GmbH Besonderer Teil (NBS-BT) Stand: 15.12.2013 0 Verzeichnis der Abkürzungen...2 1 Zweck und Geltungsbereich...3 2 Serviceeinrichtungen...3

Mehr

VERTRAG. über die Nutzung der Infrastruktur der Eisenbahninfrastrukturgesellschaft Aurich Emden GmbH (EAE)

VERTRAG. über die Nutzung der Infrastruktur der Eisenbahninfrastrukturgesellschaft Aurich Emden GmbH (EAE) VERTRAG über die Nutzung der Infrastruktur der Eisenbahninfrastrukturgesellschaft Aurich Emden GmbH (EAE) Zwischen der Eisenbahninfrastrukturgesellschaft Aurich Emden GmbH (EAE), Aurich, vertreten durch

Mehr

Entgelthöhen für die Bestellung von Serviceeinrichtungen. Diese Entgelthöhen gelten für das Fahrplanjahr beginnend am

Entgelthöhen für die Bestellung von Serviceeinrichtungen. Diese Entgelthöhen gelten für das Fahrplanjahr beginnend am Entgelthöhen für die Bestellung von Serviceeinrichtungen Diese Entgelthöhen gelten für das Fahrplanjahr 2019 beginnend am 09.12.2018 Änderungsstand: 14.08.2017 homepage\2_schlussfassungen\entgeltliste_serviceeinrichtungen_fplj2019_stand20170814.doc

Mehr