Steinzeit der erste Mensch Weißt du alles? Arbeitsblatt 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Steinzeit der erste Mensch Weißt du alles? Arbeitsblatt 1"

Transkript

1 1 Steinzeit der erste Mensch Weißt du alles? Arbeitsblatt 1 1. Man teilt die bisherige Geschichte in 4 große Abschnitte ein. Trage die drei fehlenden Begriffe ein: a) Vorgeschichte b)... c)... d) Gehört die Steinzeit zu a), b) c) oder d)? Unterstreiche den richtigen Buchstaben. 3. Welche drei Zeitrechnungen kennst Du? a) b) c) 4. Den bedeutenden Übergang von der Altsteinzeit zu Jungsteinzeit nennt man: 5. Wie nennt man Personen die Ausgrabungen machen und so geschichtliches Wissen vermehren? 6. Überlieferungen (z.b. Fotos, Urkunden), aus denen wir geschichtliche Erkentnisse gewinnen heißen 7. Nicht sesshafte Sammlerinnen und Jäger der Altsteinzeit nennt man 8. Warum sprechen wir von Steinzeit (später Bronzezeit, Eisenzeit)? 9. Nenne 7 bekannte Eigenschaften, die den Menschen vom Tier unterscheiden.

2 2 Steinzeit der erste Mensch Weißt du alles? Arbeitsblatt 2 1. Stelle dir vor, du kommst als Altsteinzeit-Mensch in das Gebiet des Fruchtbaren Halbmondes und erlebst und siehst dort, wie Jungsteinzeit- Menschen leben. Was wäre für dich alles neu? 2. Fit in Sachen ÖTZI? Ergänze: Ein Ehepaar entdeckte beim Wandern nahe der Grenze die älteste Mumie der Welt? 3. Richtig oder falsch? Kreuze an und verbessere die falschen Aussagen zu Ötzi. richtig falsch a) Ötzi wurde in den Bayerischen Alpen gefunden O O b) Er lebte vor 5400 Jahren O O c) Zum Zeitpunkt seines Todes war er ca. 35 Jahre alt O O d) Er hatte ein Beil mit einer silbernen Klinge dabei. O O e) Der Grasumhang schützte vor Regen O O f) In seiner Schulter wurden die Reste einer Pfeilspitze entdeckt. O O 4. In der Altsteinzeit, die vor ungefähr zwei Millionen Jahren begann, lebten die Menschen von dem, was die Natur Ihnen bot. Wovon lebten die Menschen der Altsteinzeit? a) b)

3 3 Steinzeit der erste Mensch Weißt du alles? Arbeitsblatt 3 1. Wie lebten die Menschen in der Altsteinzeit? a) b) 2. Aus welchem Material (nenne drei) stellten die Menschen in der Altsteinzeit Werkzeuge her? 3. Wann begann die Jungsteinzeit? 4. Wie verändert sich die Lebensweise der Menschen in der Jungsteinzeit? a) b) c) 5. Die Forscher bezeichnen den Wandel: 6. Welche Metalle gab es? Nenne drei! 7. Wie unterscheiden sich die Metalle Wie veränderte sich die Gesellschaft in der Metallzeit?

4 4 Steinzeit der erste Mensch Weißt du alles? Arbeitsblatt 4 1. Woher hat die Steinzeit ihren Namen? 2. Welches ist der wesentliche Unterschied in der Lebensweise zwischen Altsteinzeit und Jungsteinzeit? 3. Von wann bis wann dauerte die Jungsteinzeit in Europa? 4. Vergleiche das Leben in der Altsteinzeit und der Jungsteinzeit hinsichtlich: Nahrungserwerb, Unterkunft, Kleidung und Religion/ Kultur Altsteinzeit Jungsteinzeit Nahrungserwerb: Unterkunft: Kleidung: Religion/ Kultur 5. Nenne 4 neue Erfindungen der Jungsteinzeit: 6. Warum vermuten wir, dass die Menschen der Steinzeit an Naturgötter glaubten?

5 5 Steinzeit der erste Mensch Weißt du alles? Arbeitsblatt 5 1. Nenne drei Dinge, die in der Jungsteinzeit neu waren im Vergleich zur Steinzeit 2. Nenne mind. drei Gegenstände, die in der Metallzeit hergestellt wurden. 3. Erkläre was ein Archäologe tut. 4. Ergänze den Lückentext! Unserer frühesten Vorfahren sicherten ihr Überleben als... und.... Sie waren gezwungen, den wandernden Tierherden zu folgen und waren ohne festen Wohnsitz =.... Die änderten sich um ca.... v. Chr. wegen...-. Der Übergang von der Altsteinzeit zur... begann im.... Dort sorgten die beiden Ströme... und... -diese fließen heute durch... - für optimale Voraussetzungen. Die Menschen wurden sesshaft und versorgten sich und ihre Familien als und Beschreibe das Volk näher, welches für die Verbreitung der Metallgewinnung in Mitteleuropa verantwortlich war.

6 6 Steinzeit der erste Mensch Weißt du alles? Arbeitsblatt 6 1. Nenne 3 Vorteile, die ein weiterentwickelter Frühmensch gegenüber einem Urmenschen hatte. 2. Zeigen drei Tätigkeiten auf, die von Frauen in der Gemeinschaft von Jetztmenschen ausgeführt wurden. 3. Verhältnis von Mann und Frau in der Jungsteinzeit. Erkläre kurz mit eigenen Worten. 4. Markiere die 3 Begriffe die nicht zu den anderen gehören. Faustkeil, Lehmhäuser, Mammut, Brot, Altsteinzeit, Jäger, Feuer, v.chr, Fellmütze, Felsmalerei, Frühmensch, Speer, Hausschwein

7 7 Steinzeit der erste Mensch Weißt du alles? Arbeitsblatt 7 1. Fülle den Lückentext aus. Die Epoche zu denen u.a. die Begriffe Mammut, Faustkeil, Frühmensch gehören nennt man.... Das bedeutet auf deutsch.... Sie folgt nach der Epoche der.... Der Übergang zwischen beiden Epochen wird wegen der grundlegenden... der bisherigen Lebensweise auch... Revolution genannt. 2. Nenne drei dieser Veränderungen Stelle die drei genannten Veränderungen unter 2. der vorherigen Menschengruppe gegenüber Teile des Rentiers. Bezeichne die jeweilige Nutzung von: Knochen Geweih Sehnen Fell Fleisch Fett

8 8 Steinzeit der erste Mensch Weißt du alles? Arbeitsblatt 8 1. Die Menschen der frühesten Steinzeit wurden nach ihren Tätigkeiten bekannt. Erkläre! 2. Nenne die veränderten Tätigkeiten in der Jungsteinzeit und die Bezeichnung für die Menschen in dieser Epoche. 3. Nenne drei in der Bronzezeit entstandene Berufe. 4. Nenne zwei Verwertungen für folgende Tierprodukte: Fell: Stoßzähne und Knochen: Sehnen: 5. Erkläre die Verwendung des Faustkeils und des Beils. 6. Ordne die Gegenstände (Nr. 5) den jeweiligen Epochen zu, in denen sie verwendet wurden:

9 9 Steinzeit der erste Mensch Weißt du alles? Arbeitsblatt 9 1. Nenne 4 Erfindungen aus der Jungsteinzeit und gebe in Stichworten an, welche Verbesserungen sie für die Menschen brachte. Erfindung Verbesserung

10 10 Lösung Arbeitsblatt 1 1. Man teilt die bisherige Geschichte in 4 große Abschnitte ein. Trage die drei fehlenden Begriffe ein: a) Vorgeschichte b) Altertum c) Mittelalter d) Neuzeit 2. Gehört die Steinzeit zu a ), b) c) oder d)? Unterstreiche den richtigen Buchstaben. 3. Welche drei Zeitrechnungen kennst Du? a) jüdische Zeitrechnung b) christliche Zeitrechnung c) islamische Zeitrechnung 4. Den bedeutenden Übergang von der Altsteinzeit zu Jungsteinzeit nennt man: Neolithische Revolution 5. Wie nennt man Personen die Ausgrabungen machen und so geschichtliches Wissen vermehren? Archäologen 6. Überlieferungen (z.b. Fotos, Urkunden), aus denen wir geschichtliche Erkentnisse gewinnen heißen Quellen 7. Nicht sesshafte Sammlerinnen und Jäger der Altsteinzeit nennt man Nomaden 8. Warum sprechen wir von Steinzeit (später Bronzezeit, Eisenzeit)? Weil die Menschen aus dieser Zeit, ihre Werkzeuge aus Stein herstellten. 9. Nenne 7 bekannte Eigenschaften, die den Menschen vom Tier unterscheiden. Die Unterschiede des Menschen zum Tier sind: 1. kontrolliertes Arbeiten mit dem Feuer 2. systematisches Planen und Denken 3. Die Bildung von Technik, Religion und von Kunst 4. Werkzeuge bauen und richtiges einsetzen 5. Enge Gruppenbindung von Einzelnen 6. Aufrechter Gang 7. Sprachvermögen Lösung Arbeitsblatt 2 1. Stelle dir vor, du kommst als Altsteinzeit-Mensch in das Gebiet des Fruchtbaren Halbmondes und erlebst und siehst dort, wie Jungsteinzeit-Menschen leben. Was wäre für dich alles neu? Die Nomaden wurden sesshaft und bauten sich Hütten und bildeten Dörfer. Die Menschen in der Jungsteinzeit betrieben Viehzucht und Ackerbau, anstatt zu jagen und Beeren und Früchte zu sammeln. Sie haben außerdem gelernt gezielt mit dem Feuer umzugehen. 2. Fit in Sachen ÖTZI? Ergänze: Ein Nürnberger Ehepaar entdeckte 1991 beim Wandern nahe der österreichischen Grenze die älteste Mumie der Welt?

11 11 3. Richtig oder falsch? Kreuze an und verbessere die falschen Aussagen zu Ötzi. richtig falsch f) Ötzi wurde in den Bayerischen Alpen gefunden O x Ötztaler Alpen g) Er lebte vor 5400 Jahren x O h) Zum Zeitpunkt seines Todes war er ca. 35 Jahre alt O x Jahre i) Er hatte ein Beil mit einer silbernen Klinge dabei. O x Kupfer Klinge j) Der Grasumhang schützte vor Regen x O f) In seiner Schulter wurden die Reste einer Pfeilspitze entdeckt. x O 4. In der Altsteinzeit, die vor ungefähr zwei Millionen Jahren begann, lebten die Menschen von dem, was die Natur Ihnen bot. Wovon lebten die Menschen der Altsteinzeit? a) von Pflanzen b) von Tieren Lösung Arbeitsblatt 3 1. Wie lebten die Menschen in der Altsteinzeit? a) Als Nomaden, als Sammler und Jäger b) Teilten die Arbeit auf. 2. Aus welchem Material (nenne drei) stellten die Menschen in der Altsteinzeit Werkzeuge her? Holz, Tierknochen, Steine 3..Wann begann die Jungsteinzeit? 9000 v. Chr. 4. Wie verändert sich die Lebensweise der Menschen in der Jungsteinzeit? a) Ackerbau, b) Viehzucht, c) Hausbau 5. Die Forscher bezeichnen den Wandel: Neolitische Revolution 6. Welche Metalle gab es? Nenne drei! Eisen, Kupfer, Bronze 7. Wie unterscheiden sich die Metalle Inder Härtestufe und Aufkommen 8. Wie veränderte sich die Gesellschaft in der Metallzeit? Es entstanden mehr Berufe, Handel über weite Strecken hinweg, Verständnis und Umgang mit der Natur, Industrialisierung. Lösung Arbeitsblatt 4 1. Woher hat die Steinzeit ihren Namen? Die Steinzeit hatte damals ihren Namen, weil das härteste Material Stein war. Z.B. Faustkeil 2. Welches ist der wesentliche Unterschied in der Lebensweise zwischen Altsteinzeit und Jungsteinzeit? In der Jungsteinzeit wurden die Menschen sesshaft. 3. Von wann bis wann dauerte die Jungsteinzeit in Europa?

12 12 Von v. Chr. dauerte die Jungsteinzeit. 4. Vergleiche das Leben in der Altsteinzeit und der Jungsteinzeit hinsichtlich: Nahrungserwerb, Unterkunft, Kleidung und Religion/ Kultur Altsteinzeit Jungsteinzeit Nahrungserwerb: Jagd, Sammeln Jagd, Ackerbau, Viehzucht Unterkunft: Höhlen, Zelte Häuser Kleidung: aus Fell aus gewebten Stoff, genähten Stoff Religion/ Kultur Höhlenmalerei Naturgötter, Gräber 5. Nenne 4 neue Erfindungen der Jungsteinzeit: Töpfern, Ackerbau, Weben, Hausbau, Viehzucht. 6. Warum vermuten wir, dass die Menschen der Steinzeit an Naturgötter glaubten? Wir vermuten es, weil man kleine Figuren in der Nähe von Feldern ausgegraben hat. Es waren immer Frauen und sie waren dick. Lösung Arbeitsblatt 5 1. Nenne drei Dinge, die in der Jungsteinzeit neu waren im Vergleich zur Steinzeit Die Menschen wurden sesshaft. Sie betrieben Landwirtschaft. Sie hielten Tiere und hatten einen Beruf. 2. Nenne mind. drei Gegenstände, die in der Metallzeit hergestellt wurden. Teller, Klingen, Metallspitzen, Schmuck, Waffen 3. Erkläre was ein Archäologe tut. Ein Archäologe ist ein Wissenschaftler, der die Überreste der Vorgeschichte erforscht und rekonstruiert. 4. Unserer frühesten Vorfahren sicherten ihr Überleben als Sammler und Jäger. Sie waren gezwungen, den wandernden Tierherden zu folgen und waren ohne festen Wohnsitz = Nomaden. Die änderten sich um ca v. Chr. wegen.des Klimawandels. Der Übergang von der Altsteinzeit zur Jungsteinzeit begann im fruchtbaren Halbmond. Dort sorgten die beiden Ströme Euphrat und Tigris -diese fließen heute durch den Irak - für optimale Vorraussetzungen. Die Menschen wurden sesshaft und versorgten sich und ihre Familien als Viehzüchter und Ackerbauern. 5. Beschreibe das Volk näher, welches für die Verbreitung der Metallgewinnung in Mitteleuropa verantwortlich war. Das waren die Kelten. Kelten ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahlt unterschiedlicher Stämme, die weite Teile Mitteleuropas besiedelten und deren Lebensweise und Kultur sehr ähnlich waren. Die Kelten waren begabte Handwerker und verbreiteten die Metallgewinnung in Mitteleuropa. Lösung Arbeitsblatt 6 1. Nenne 3 Vorteile, die ein weiterentwickelter Frühmensch gegenüber einem Urmeschen hatte. Der Frühmensch konnte mit Feuer umgehen, der Frühmensch hatte Kleidung aus Tierfellen, er hatte Waffen z.b. Speere.

13 13 2. Zeige drei Tätigkeiten auf, die von Frauen in der Gemeinschaft von Jetztmenschen ausgeführt wurden. Die Frauen hielten Häuser instand, die bereiteten Essen und hatten Kontrolle über die Vorräte, sie betreuten die Kinder 3. Verhältnis von Mann und Frau in der Jungsteinzeit. Erkläre kurz mit eigenen Worten. Frauen haben deutlich mehr zu tun als Männer. Allerdings gehen die Männer zur Jagd (vorwiegend), dies tun Frauen teilweise aber auch Hausschwein. Brot, Lösung Arbeitsblatt 7 1. Die Epoche zu denen u.a. die Begriffe Mammut, Faustkeil, Frühmensch gehören nennt man Neolithikum. Das bedeutet auf deutsch Jungsteinzeit.Sie folgt nach der Epoche der Steinzeit. Der Übergang zwischen beiden Epochen wird wegen der grundlegenden Veränderungen der bisherigen Lebensweise auch neolithische Revolution genannt. 2. Nenne drei dieser Veränderungen Die Menschen hatten Viezucht, wurden sesshaft und hatten Geschirr 3. Stelle die drei genannten Veränderungen unter 2. der vorherigen Menschengruppe gegenüber. Vorher waren sie Jäger und Sammler, sie waren Nomaden und wanderten, sie besaßen nur das Feuer. 4. Teile des Rentiers. Bezeichne die jeweilige Nutzung von: Knochen Geweih Sehnen Fell Fleisch Fett Verwendung für Werkzeug Wurde über die Feuerstelle so aufgehängt, dass man daran etwas befestigen und erwärmen konnte. Als Sehnen für den Bogen Kleidung Nahrung Beleuchtung (mit Docht aus Wacholderzweigen) Lösung Arbeitsblatt 8 1. Die Menschen der frühesten Steinzeit wurden nach ihren Tätigkeiten benannt. Erkläre! Jäger = da die Männer Jagd auf Großwild gemacht haben (z. B. Mammuts) Sammler = die Frauen haben Früchte, Beeren usw. gesammelt 2. Nenne die veränderten Tätigkeiten in der Jungsteinzeit und die Bezeichnung für die Menschen in dieser Epoche. Bezeichnung der Menschen: Viehzüchter und (Acker-) Bauern. Tätigkeiten: Bootsbau, töpfern, backen, spinnen, weben, Äcker pflegen und bebauen, Vieh züchten und pflegen und schlachten, Wildgetreide sammeln daraus ergab sich der Ackerbau. 3. Nenne drei in der Bronzezeit entstandene Berufe. Köhler, Schmelzmeister, Schmied 4. Nenne zwei Verwertungen für folgende Tierprodukte: Fell: für Zelte, als Kleidung Stoßzähne und Knochen: Zeltbau (Gerüst), kleine Tier- und Menschenfiguren

14 14 Sehnen: Bogensehnen, Nähgarn 5. Erkläre die Verwendung des Faustkeils und des Beils. Faustkeil: Töten von Tieren und zum Jagen Beil: zum Fällen von Bäumen, zum Spalten von Bäumen 6. Ordne die Gegenstände (Nr. 5) den jeweiligen Epochen zu, in denen sie verwendet wurden: Faustkeil: Altsteinzeit Beil: Bronzezeit Lösung Arbeitsblatt 9 1. Nenne 4 Erfindungen aus der Jungsteinzeit und gebe in Stichworten an, welche Verbesserungen sie für die Menschen brachte. Erfindung Verbesserung 1. Wagen Man konnte schwere Sachen mit dem Wagen transportieren. 2. Webstuhl Man konnte Kleidung herstellen, man musste nicht mehr jagen um Leder/Fell für Kleidung zu bekommen. 3. Hackenpflug Mit dem Hackenpflug konnte man die Felder durchpflügen. Man musste nicht alles mit der Hand machen (größere Flächen konnten schneller vorbereitet werden). 4. Einbaum Mit diesem Boot konnte man auf einem Gewässer fahren, um fort mit der Fischreuse Fische zu fangen.

Klassenarbeit - Steinzeit

Klassenarbeit - Steinzeit 6. Klasse / Geschichte Klassenarbeit - Steinzeit Epochen; Werkzeuge; Lebensweise; Ursprünge der Menschheit; Altsteinzeit; Jungsteinzeit Aufgabe 1 Sortiere folgende Begriffe in die richtige Reihenfolge

Mehr

Klassenarbeit - Steinzeit

Klassenarbeit - Steinzeit 6. Klasse / Geschichte Klassenarbeit - Steinzeit Klima; Lebensweise; Werkzeuge; Altsteinzeit; Höhlenmalereien; Feuer; Jungsteinzeit Aufgabe 1 Erkläre den Begriff Steinzeit. Nenne einen Vertreter dieser

Mehr

Altsteinzeit. Jungsteinzeit, frühe Metallzeit

Altsteinzeit. Jungsteinzeit, frühe Metallzeit Test: Altsteinzeit. Jungsteinzeit, frühe Metallzeit Name: Klasse: Datum: 1. a)berichte kurz, auf welche beiden Weisen die Menschen der Altsteinzeit ihre Nahrung gewannen. 1.b) Welche Form der Nahrungsbeschaffung

Mehr

Zur Sache: Die Steinzeit http://www.tibs.at/schuledeslesens Steinzeit Der Begriff Steinzeit kommt daher, dass in dieser Epoche hauptsächlich Steinwerkzeuge verwendet wurden. Natürlich waren damals auch

Mehr

Von der Altsteinzeit zur Bronzezeit. - Ein Begleitheft in Einfacher Sprache -

Von der Altsteinzeit zur Bronzezeit. - Ein Begleitheft in Einfacher Sprache - Von der Altsteinzeit zur Bronzezeit - Ein Begleitheft in Einfacher Sprache - Das Leben in der Altsteinzeit D i e M e n s c h e n i n d e r Altsteinzeit lebten in einer Zeit, in der es meist kälter war

Mehr

Weil die Werkzeug der Menschen aus Stein waren. Urgeschichte. Weshalb nennt man die Steinzeit, Steinzeit?

Weil die Werkzeug der Menschen aus Stein waren. Urgeschichte. Weshalb nennt man die Steinzeit, Steinzeit? Weshalb nennt man die Steinzeit, Steinzeit? Weil die Werkzeug der Menschen aus Stein waren. In welche Zeiten wird die eingeteilt? Die wird eingeteilt in...... die Altsteinzeit,... die Jungsteinzeit,...

Mehr

Was ist Geschichte? GPB 2B Schuljahr 2017/18

Was ist Geschichte? GPB 2B Schuljahr 2017/18 Was ist Geschichte? GPB 2B Schuljahr 2017/18 2 Was ist Geschichte? Geschichte kommt von G Wir werden im Unterricht darüber erfahren, was früher geschah. S beschäftigt sich damit, wie die Menschen miteinander

Mehr

Eine Reise durch die Urgeschichte

Eine Reise durch die Urgeschichte Eine Reise durch die Urgeschichte Spielmaterial Spielbrett 45 Fragekarten 10 Ereigniskarten 4 Spielfiguren 1 Würfel Anhand der Symbole erkennt ihr, zu welcher urgeschichtlichen Epoche die Fragen gehören:

Mehr

Jäger und Sammler. Begib dich auf die Spuren unserer Vorfahren: die Steinzeit-Menschen

Jäger und Sammler. Begib dich auf die Spuren unserer Vorfahren: die Steinzeit-Menschen Arbeitsblatt 1 zum Professor-Stachel-Text aus BIMBO 2/2016 Jäger und Sammler Begib dich auf die Spuren unserer Vorfahren: die Steinzeit-Menschen Text aus BIMBO 2/2016. Text: Kat Müller, Gisaela Lipsky;

Mehr

So lebten die Menschen in der Steinzeit

So lebten die Menschen in der Steinzeit So lebten die Menschen in der Steinzeit "Venus"-Anhänger, Mammutelfenbein, Alb-Donau-Kreis, 35.000 bis 40.000 Jahre alt; Leihgabe des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg; ausgestellt im Württembergischen

Mehr

Anthropologie-Rallye für Kids

Anthropologie-Rallye für Kids Anthropologie-Rallye für Kids Was uns Knochen über das Leben in der Vergangenheit berichten Lies aufmerksam die Fragen und betrachte die dazugehörigen Funde in der Ausstellung. Kreuze jeweils die Antwort

Mehr

Vom Affenmenschen. zum Kulturmenschen. Kulturmenschen

Vom Affenmenschen. zum Kulturmenschen. Kulturmenschen 3.2 zum Kulturmenschen Vor Jahrmillionen gab es noch gemeinsame Vorfahren von heutigen Affen und Menschen. Unsere Vorfahren hatten einen Vorteil durch den aufrechten Gang und einen langen Daumen, der den

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Die Mittel- und Jungsteinzeit. zur Vollversion. Marisa Herzog. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VORSCHAU. Die Mittel- und Jungsteinzeit. zur Vollversion. Marisa Herzog. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Marisa Herzog Die Mittel- und Jungsteinzeit Downloadauszug aus dem Originaltitel: Die Mittel- und Jungsteinzeit Zirka 10.000 v. Chr. ging die Altsteinzeit zu Ende. Die Mittelsteinzeit dauerte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Steinzeit. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Steinzeit. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Steinzeit Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Steinzeit im Unterricht Seite 6 von

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Dorf und Stadt früher & heute an Stationen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Dorf und Stadt früher & heute an Stationen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Dorf und Stadt früher & heute an Stationen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Übersicht über die

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Steinzeitmenschen: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Steinzeitmenschen: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Steinzeitmenschen: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de I n h a l t Inhalte:

Mehr

Die Jungsteinzeit begann vor etwa Jahren. Früher gab es noch keine Technologie, doch die Neandertaler, so hießen die Menschen früher, waren

Die Jungsteinzeit begann vor etwa Jahren. Früher gab es noch keine Technologie, doch die Neandertaler, so hießen die Menschen früher, waren Jungsteinzeit Die Jungsteinzeit begann vor etwa 10 000 Jahren. Früher gab es noch keine Technologie, doch die Neandertaler, so hießen die Menschen früher, waren sehr einfallsreich! Sie bildeten damals

Mehr

England vor 3000 Jahren aus: Abenteuer Zeitreise Geschichte einer Stadt. Meyers Lexikonverlag.

England vor 3000 Jahren aus: Abenteuer Zeitreise Geschichte einer Stadt. Meyers Lexikonverlag. An den Ufern eines Flusses haben sich Bauern angesiedelt. Die Stelle eignet sich gut dafür, denn der Boden ist fest und trocken und liegt etwas höher als das sumpfige Land weiter flussaufwärts. In der

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Steinzeitmenschen: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Steinzeitmenschen: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Steinzeitmenschen: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Downloads und ausführliche

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Steinzeit im Unterricht - Das Leben der ersten Menschen erfahren und begreifen Das komplette Material finden Sie hier: SCHOOL-SCOUT

Mehr

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur Reihe 3 S 1 Verlauf Material Die Steinzeit in Sprechblasen ein Geschichtscomic im Anfangsunterricht Durch Comicanalyse die Dekonstruktionskompetenz fördern Larissa Zürn, Villingen-Schwenningen, und Florian

Mehr

Domino Ein Pferd aus der Steinzeit

Domino Ein Pferd aus der Steinzeit MA Domino Ein Pferd aus der Steinzeit Weißt du noch, was im Film passiert ist? Schneide die Karten auseinander und bringe das Domino in die richtige Reihenfolge! START Was hat OnkelTheobald um den Kopf?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Entwicklung des Menschen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Entwicklung des Menschen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Entwicklung des Menschen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2.-4. Schuljahr Gabriela Rosenwald

Mehr

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum.

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum. wurde es immer kälter, bis zu 10 Grad kälter. Das war der Beginn der EISZEIT, in der viel Schnee fiel und große Gletscher entstanden. Es gab 5 Kaltzeiten, in denen sich die Gletscher über halb Deutschland

Mehr

URGESCHICHTE. Göksel Yilmaz. In diesem Heft findest du Ideen für den Stationenbetrieb im Geschitsunterricht der 2. Klasse der Unterstufe.

URGESCHICHTE. Göksel Yilmaz. In diesem Heft findest du Ideen für den Stationenbetrieb im Geschitsunterricht der 2. Klasse der Unterstufe. URGESCHICHTE w w w. g y i l m a z. c o m g o k s e l @ g y i l m a z. c o m J a h r 2 0 1 2 c o p y r i g h t Göksel Yilmaz In diesem Heft findest du Ideen für den Stationenbetrieb im Geschitsunterricht

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen

Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen Ihr Planer für die Klasse 6 Lehrplan 2008, Klasse 6 Geschichte und Geschehen G 8, Bd. 1 (411151) Historische Grundbegriffe Methodische Elemente Mein Unterrichtsplan

Mehr

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache Willkommen im smac Ein Heft in Leichter Sprache 1 smac ist die Abkürzung für: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz. Das Wort sprechen wir so aus: Ar - chä - o - lo - gie. Archäologie ist eine Wissenschaft.

Mehr

2* Wie heissen die Tiere auf diesem Bild? 2* Wann lebten die Tiere hier im Wehntal?

2* Wie heissen die Tiere auf diesem Bild? 2* Wann lebten die Tiere hier im Wehntal? 1* Gegen Ende der Altsteinzeit (vor ca. 20`000 Jahren) erfanden die Menschen eine bessere Jagdwaffe mit grösserer Durchschlagskraft und besserer Reichweite. Wie heisst diese? 1** Was kannst du über Jagdwaffen

Mehr

1. bis 3. Kapitel: Familienbande Ein geheimnisvoller Fund Meine Familie Mammut & Co... 23

1. bis 3. Kapitel: Familienbande Ein geheimnisvoller Fund Meine Familie Mammut & Co... 23 Inhalt Das Buch / Das Material....................................................................... 3 Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen.....................................

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Steinzeit. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Steinzeit. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Steinzeit Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Erläuterungen... 5 Laufzettel... 13 Auftragskarten...

Mehr

DIE STEINZEIT. 2,5 Mio. Jahre Jahre v. Chr. 1,8 Mio. Jahre. 2 Mio. Jahre. v. Chr. v. Chr. v. Chr. Beginn der Steinzeit.

DIE STEINZEIT. 2,5 Mio. Jahre Jahre v. Chr. 1,8 Mio. Jahre. 2 Mio. Jahre. v. Chr. v. Chr. v. Chr. Beginn der Steinzeit. DIE STEINZEIT Die Steinzeit begann vor ca. 2,5 Millionen und endete vor 4.000 Jahren. Mit der Steinzeit ist der erste Mensch in Erscheinung getreten, der dem Affen noch sehr ähnlich sah. Über viele Jahre

Mehr

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1 Willkommen im smac Ein Heft in Leichter Sprache 1 Text Anja Dworski Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Sachsen e.v. www.leichte-sprache-sachsen.de Layout www.polyform-net.de Inclusion Europe smac ist

Mehr

Industrialisierung 1

Industrialisierung 1 Industrialisierung 1 Quellen: http://www.sophien.de/pages/kirchen/golgathakirche/19.-jahrhundert.php http://www.schokoladenmuseum.de/industrialisierung-der-schokoladenproduktion_6.aspx Lernziele AB1 AB2

Mehr

Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise 1

Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise 1 Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise Inhalt Zeitreise Methoden, Projekte, Wiederholung Stundenzahl Bildungsstandards Geschichte Klasse 6 Arbeitsbegriffe Das Fach Geschichte Aufgaben

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein

Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein Ihr Planer für Band 1 (2003) 411050 und 411051 Orientierungshilfe G8 für die Sekundarstufe I Geschichte, Jgs. 6 Thema: 1. Spuren (6/1) - Geschichte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Steinzeit live im Unterricht. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Steinzeit live im Unterricht. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Steinzeit live im Unterricht Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Vorbemerkungen 4 Zeittafel

Mehr

Unsere Besucher werden begrüßt von dem. der als Büste aus Diabas, einem grau-schwarzen Basaltgestein, gezeigt wird.

Unsere Besucher werden begrüßt von dem. der als Büste aus Diabas, einem grau-schwarzen Basaltgestein, gezeigt wird. 1 MuseumsRallllye:: Von der Stteiinzeiitt biis zum FulldaMobiill Mit diesen Erkundungsbögen kannst du das Vonderau Museum aktiv selbstständig kennen lernen. An ganz bestimmten Stationen gibt es jeweils

Mehr

Eine Forschungsreise in der Zeitmaschine. laténium

Eine Forschungsreise in der Zeitmaschine. laténium Eine Forschungsreise in der Zeitmaschine laténium P3 Liebe Zeitreisende, Als Reisender in unserer Zeitkapsel begibst du dich in die vergangenen Zeiten. Schritt für Schritt wirst du vergessene Welten neu

Mehr

Voransicht. Auf ihn mit Gebrüll! Das Leben als Jäger in der Altsteinzeit. Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. Auf ihn mit Gebrüll! Das Leben als Jäger in der Altsteinzeit. Das Wichtigste auf einen Blick Vor- und Frühgeschichte Beitrag 6 Jäger in der Altsteinzeit (Klasse 5/6) 1 von 28 Auf ihn mit Gebrüll! Das Leben als Jäger in der Altsteinzeit Nach einer Idee von Andreas Hammer, Hennef Illustrationen

Mehr

Besuch des Archäologie-Museums in Bozen

Besuch des Archäologie-Museums in Bozen Besuch des Archäologie-Museums in Bozen Unterrichtsfach Themenbereich Fachliche Vorkenntnisse Historische und politische Kompetenzen Schulstufe (Klasse) Sprachliche Kompetenz Zeitbedarf Material und Medienbedarf

Mehr

II. Urgeschichte. Urgeschichte (4 Mio. Chr.Geb.)

II. Urgeschichte. Urgeschichte (4 Mio. Chr.Geb.) II. Urgeschichte 4 Mio. v.chr. 3 Mio. 2 Mio. 1 Mio. Urgeschichte (4 Mio. Chr.Geb.) 4000 3000 2000 1000 Frühe Hochkulturen 4000 v.chr. Der Mensch hat sich im Laufe von vielen Tausend Jahren entwickelt.

Mehr

02a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Historischer Hintergrund der Landwirtschaft

02a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Historischer Hintergrund der Landwirtschaft Historischer Hintergrund der Landwirtschaft INHALT 1) Vom Jäger und Sammler zu Ackerbau und Viehzucht 2) Die Anfänge der Landwirtschaft: Ackerbau und Viehzucht 3) Der Wandel der Landwirtschaft seit der

Mehr

denk mal Geschichte 1 (0 #Je/

denk mal Geschichte 1 (0 #Je/ denk mal Geschichte 1 (0 #Je/ Hessen Autorinnen und Autoren: Johannes Derichs Gabriele Intemann Dr. Monica Juneja-Huneke Kerstin Maaß Christian Machate Wolfgang Pankratz Karin Schröfel Dr. Eike Stiller

Mehr

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig!

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! 1. Orientierung in der Zeit (3) (1) In welchem Jahrhundert sprechen Historiker von athenischer Demokratie? 5. Jahrhundert

Mehr

Wissensschatz von A Z

Wissensschatz von A Z Wissensschatz von A Z S wie SEHEN HÖREN MITMACHEN teinzeit Online-Extra auf www.wasistwas.de/a-z Dieses Buch gehört: Bildquellennachweis: Fotos: Archiv Tessloff: S. 25o (2); Blumammu/Albrecht: S. 10; Fotolia:

Mehr

Arbeitsblätter für Primarschulklassen. Rätisches Museum: Nicole Venzin, Museumspädagogin

Arbeitsblätter für Primarschulklassen. Rätisches Museum: Nicole Venzin, Museumspädagogin Arbeitsblätter für Primarschulklassen Rätisches Museum: Nicole Venzin, Museumspädagogin Bei der Ausgrabung Welche Gegenstände werden die Archäologen finden? Zeichne die 5 Gegenstände der Ausstellung, die

Mehr

Für das Lernfeld Quellen der Geschichte brauchst du... Checkliste: Name: von bis

Für das Lernfeld Quellen der Geschichte brauchst du... Checkliste: Name: von bis Name: von bis Für das Lernfeld Quellen der Geschichte brauchst du... - die Mappe Quellen der Geschichte, - einen Folienstift, - dein Geschichtebuch Bausteine 2 - deine Freiarbeitsmappe. Checkliste: Seite

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Steinzeit an Stationen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Steinzeit an Stationen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Steinzeit an Stationen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Grundschule Gabriela Rosenwald Steinzeit an Stationen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32 Inhaltsverzeichnis Geschichte und Gegenwart 10 Ein neues Fach auf dem Stundenplan Geschichte 12 Geschichte und ihre Epochen Eine Reise auf der Zeitleiste 14 Meine Geschichte, deine Geschichte, unsere Geschichte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Mittelalter Bestellnummer:

Mehr

Pfeilspitzen. Kultur und Kunst

Pfeilspitzen. Kultur und Kunst 01 Pfeilspitzen Wie stellt man eine steinzeitliche Pfeilspitze her? Wie muss eine Pfeilspitze gebaut sein, damit sie in einem Pfeil befestigt werden kann? Feuersteine, Silex, Leder, Geweihende ambus- oder

Mehr

steinzeitwaffen In der Steinzeit haben die Menschen unterschiedliche Waffen für die Jagd benutzt. Finde heraus, welche Waffen die Menschen in der Stei

steinzeitwaffen In der Steinzeit haben die Menschen unterschiedliche Waffen für die Jagd benutzt. Finde heraus, welche Waffen die Menschen in der Stei Tiere in der steinzeit Während der Steinzeit lebten viele Tiere, die mittlerweile ausgestorben sind. Schau in die Bücher und Karteien oder recherchiere im Internet. Entscheide dich für ein Tier, das während

Mehr

Am Löwentor. ab 5. Klasse. ...und: im Eiszeitalter war s nicht immer kalt. Mensch und Tier im Eiszeitalter. Muster. Original für 50 Cent im Museum

Am Löwentor. ab 5. Klasse. ...und: im Eiszeitalter war s nicht immer kalt. Mensch und Tier im Eiszeitalter. Muster. Original für 50 Cent im Museum Am Löwentor ab 5. Klasse Mensch und Tier im Eiszeitalter...und: im Eiszeitalter war s nicht immer kalt Kaltzeit, Warmzeit, Eiszeit, Steinzeit... all diese Begriffe bezeichnen die letzten 2,5 Mio. Jahre

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Damals in der Stein-, Bronze- und Eisenzeit

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Damals in der Stein-, Bronze- und Eisenzeit Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Damals in der Stein-, Bronze- und Eisenzeit Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Vorwort....

Mehr

1. Betrachte die Abbildung der Steinwerkzeuge sehr genau! Wozu wurden die Feuersteine früher genutzt? 2. Bearbeite das Arbeitsblatt!

1. Betrachte die Abbildung der Steinwerkzeuge sehr genau! Wozu wurden die Feuersteine früher genutzt? 2. Bearbeite das Arbeitsblatt! 1. Betrachte die Abbildung der Steinwerkzeuge sehr genau! Wozu wurden die Feuersteine früher genutzt? 2. Bearbeite das Arbeitsblatt! 3. Anschließend kannst du eine Steinform mit Knete nachformen. Hier

Mehr

DER STEINZEITMENSCH DAS GROSSSTEINGRAB VON TANNENHAUSEN

DER STEINZEITMENSCH DAS GROSSSTEINGRAB VON TANNENHAUSEN DER STEINZEITMENSCH Die Menschen in der Steinzeit waren Menschen wie wir. Sie unterschieden sich in ihrem Äußern nicht von uns heute. Sie trugen andere Kleidung, sie machten andere Dinge und sie sprachen

Mehr

LWL-Gräftenhof :25 Uhr Seite 1. Gräftenhof. Arbeitsbogen Museumspädagogik

LWL-Gräftenhof :25 Uhr Seite 1. Gräftenhof. Arbeitsbogen Museumspädagogik LWL-Gräftenhof 2 21.09.2009 10:25 Uhr Seite 1 Gräftenhof 2 Arbeitsbogen Museumspädagogik LWL-Gräftenhof 2 21.09.2009 10:25 Uhr Seite 2 Text & Idee: Zeichnungen: Layout: Fotonachweis: LWL-Freilichtmuseum

Mehr

Wort 3 Wort 5 Mit dem zum zum. Wort 7 am Malensbosch. Wort 19 liegende Straßenseite. Dort siehst Du einen großen

Wort 3 Wort 5 Mit dem zum zum. Wort 7 am Malensbosch. Wort 19 liegende Straßenseite. Dort siehst Du einen großen Lösungssatz zu Etappe 8 Streunen rund um Vaals Thema: Die Steinzeit Vielleicht kannst Du manche Wissensfragen nicht sofort beantworten, weil das Thema in einer anderen Station behandelt wird. Dann lasse

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kreuzworträtsel Geschichte Altertum. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kreuzworträtsel Geschichte Altertum. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kreuzworträtsel Geschichte Altertum Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Sekundarstufe Hans-Peter Pauly Kreuzworträtsel

Mehr

Jagdgeräte im Vergleich Arbeitsblatt

Jagdgeräte im Vergleich Arbeitsblatt 09 / Jagd / 1/9 Aufgabe: Schneide die Bild- und Textkärtchen aus. Wenn du bereit bist, kannst du mit deinem Banknachbarn alle Kärtchen mischen und Texte und Bilder dann einander zuordnen. Deine Bildkärtchen

Mehr

Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum.

Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum. Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum. Sie geht vom 21. Mai bis zum 29. Oktober. Darum geht es in dieser Ausstellung: Im Boden kann man viele Reste von vor langer Zeit finden. Darum ist der

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Feuer und Wasser: Text-Lernwerkstatt mit vielen Aufgaben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Feuer und Wasser: Text-Lernwerkstatt mit vielen Aufgaben Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Feuer und Wasser: Text-Lernwerkstatt mit vielen Aufgaben Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de I n h a l t Wovon

Mehr

Mit dem Multimedia Guide in der Ägyptischen Sammlung des KHM Wien

Mit dem Multimedia Guide in der Ägyptischen Sammlung des KHM Wien SAAL I In der Mitte steht ein riesiger Sarg aus Stein des Priesters Nes-schu-tefnut. 163 1. Nummeriere die Reihenfolge einer ägyptischen Bestattung: in den Steinsarg legen einbalsamieren in 1-2 Holzsärge

Mehr

Steinzeit- Handelsspiel

Steinzeit- Handelsspiel Steinzeit- Handelsspiel (mit leichten Veränderungen in der Story und an der Durchführung, nicht am Spielprinzip selbst. Original unter: http://www.spieledatenbank.de/spiele/3356.html) Materialkarten, e

Mehr

Lesetext: 2. An dieser Stelle beginnt die Geschichte von Amerika clipart.com.

Lesetext: 2. An dieser Stelle beginnt die Geschichte von Amerika clipart.com. 2 Wieso heißen die Indianer eigentlich Indianer? Vor mehr als 500 Jahren, im Jahre 1492, wollte ein italienischer Kapitän mit seinem Segelschiff Santa Maria nach Indien segeln. Sein Name war Christoph

Mehr

Sequenzplanung G 6.2

Sequenzplanung G 6.2 Sequenzplanung G 6.2 Stand: 08.12.2016 Jahrgangsstufe 6 Fach Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Geschichte Politische Bildung, Kulturelle Bildung, Technische Bildung, Sprachliche Bildung

Mehr

Auf Spurensuche im Gletschergarten

Auf Spurensuche im Gletschergarten Auf Spurensuche im Gletschergarten Lösungen Primarstufe 1. Parallele Schrammen im Fels a) Woher kommen die parallelen Schrammen im Fels? Die Schrammen entstanden um 1873 während den Ausgrabungen des Felsens,

Mehr

- + Worin ist also überall Energie gespeichert? Fällt dir noch mehr ein? Ergänze die Tabelle. In welche Energie kann man es umwandeln?

- + Worin ist also überall Energie gespeichert? Fällt dir noch mehr ein? Ergänze die Tabelle. In welche Energie kann man es umwandeln? Energie ist nicht nur Strom Strom ist heute sehr wichtig. Viele Geräte die wir benutzen funktionieren mit Strom. Aber auch das Auto braucht Energie zum fahren. Und natürlich auch die Menschen brauchen

Mehr

Download Ursula Lassert

Download Ursula Lassert Download Ursula Lassert Damals in der Stein-, Bronze- und Eisenzeit Zeitleiste Downloadauszug aus dem Originaltitel: Damals in der Stein-, Bronzeund Eisenzeit Die sach- und kindgerechte Kopiervorlagensammlung

Mehr

Jahrgangstufenarbeit DEUTSCH für die 6. Jahrgangsstufe an den bayerischen Hauptschulen 28. September 2010 AUFGABEN

Jahrgangstufenarbeit DEUTSCH für die 6. Jahrgangsstufe an den bayerischen Hauptschulen 28. September 2010 AUFGABEN Jahrgangstufenarbeit DEUTSCH für die 6. Jahrgangsstufe an den bayerischen Hauptschulen 28. September 2010 AUFGABEN Einlesezeit: Arbeitszeit: 10 Minuten 40 Minuten Name: Schule: Legasthenie: ja (Aufgaben

Mehr

Archäologie. Quelle. Altsteinzeit. Neolithische Revolution. Zweistromland. Hochkultur

Archäologie. Quelle. Altsteinzeit. Neolithische Revolution. Zweistromland. Hochkultur Wichtige historische Begriffe Stoff der 6. Klasse Archäologie Wissenschaft, die durch Ausgrabungen und die Bestimmung von Spuren aus der Vergangenheit versucht, Kenntnisse über das Leben von Menschen in

Mehr

FLEISCH! Jäger, Fischer, Fallensteller in der Steinzeit. Deutschordensmuseum Bad Mergentheim

FLEISCH! Jäger, Fischer, Fallensteller in der Steinzeit. Deutschordensmuseum Bad Mergentheim FLEISCH! Jäger, Fischer, Fallensteller in der Steinzeit Deutschordensmuseum Bad Mergentheim 19. Mai bis 17. September 2017 FLEISCH! Jäger, Fischer, Fallensteller in der Steinzeit 19. Mai bis 17. September

Mehr

D I E T E R L U K S C H

D I E T E R L U K S C H LEHRMITTEL PRÄPARATION DEKORATION VERLEIH Augustin-Simnacher-Str. 1 D 86874 Tussenhausen Bad Wörishofen/Mindelheim Tel. 08268 908 15 30 Fax 08268 908 21 46 www.expo-fauna.de info@expo-fauna.de Jäger der

Mehr

Zu Besuch beim Neanderthaler

Zu Besuch beim Neanderthaler Mitmachführung in der Dauerausstellung Kommt mit zu den Neanderthalern. Wir besuchen sie an ihrem Lagerplatz und lernen die eiszeitlichen Jäger und Sammler näher kennen. Wir sehen, welche Werkzeuge und

Mehr

Ötzi. Sabine Kruber. Ötzi der Mann aus dem Eis. Die im Jahre 1991 gefundene Gletschermumie aus den Ötztaler Alpen fasziniert viele Menschen.

Ötzi. Sabine Kruber. Ötzi der Mann aus dem Eis. Die im Jahre 1991 gefundene Gletschermumie aus den Ötztaler Alpen fasziniert viele Menschen. Ötzi Sabine Kruber ab 8 Jahre/ / Lesbarkeit: einfach-normal/ Redundanz*: erhöht/ Textumfang M (278 Wörter) Ötzi der Mann aus dem Eis. Die im Jahre 1991 gefundene Gletschermumie aus den Ötztaler Alpen fasziniert

Mehr

Die neue Schule Das geht uns alle etwas an

Die neue Schule Das geht uns alle etwas an 1 Die neue Schule Das geht uns alle etwas an Fülle mithilfe deines Schülerbuches (S. 18/19) das Kreuzworträtsel aus. Die nummerierten Kästchen ergeben das swort. 2 4 13 4 10 7 15 20 5 21 11 8 10 22 Achtung:

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Vorwort Vom Leben früher Menschen. Die Griechen. Die Römer. Ägypten. Anhang

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Vorwort Vom Leben früher Menschen. Die Griechen. Die Römer. Ägypten. Anhang Inhalt Vorwort...................................... 4 Zeitleisten (1)........................... 5 Zeitleisten (2)........................... 8 Quellen................................. 11 Ausbreitung

Mehr

Archäologische «Schatztruhe» im Alpenblick

Archäologische «Schatztruhe» im Alpenblick Direktion des Innern Per E-Mail An die beim Kanton Zug akkreditierten Medien Zug, 23. Dezember 2010 M E D I E N M I T T E I L U N G Archäologische «Schatztruhe» im Alpenblick Alle Erwartungen wurden übertroffen:

Mehr

Unser Lehrplan für das Fach Gesellschaftslehre (Geschichte Erdkunde Politik) Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Unser Lehrplan für das Fach Gesellschaftslehre (Geschichte Erdkunde Politik) Liebe Schülerin, lieber Schüler, Liebe Schülerin, lieber Schüler, das neue Fach Gesellschaftslehre (GL) besteht aus den Teilbereichen Geschichte, Erdkunde und Politik. Dabei geht es vor allem um den Menschen und sein Handeln in der Vergangenheit,

Mehr

Vergangenheit. westermann. in die. Band 5/6. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld. Cathrin Schreier und Uta Usener

Vergangenheit. westermann. in die. Band 5/6. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld. Cathrin Schreier und Uta Usener I I in die Vergangenheit Band 5/6 Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld Bearbeitet von: Cathrin Schreier und Uta Usener Mit Beiträgen von: Manfred Albrecht, Frank Gerstenberg,

Mehr

Download. Damals in der Steinzeit. Damals. Werkzeuge der Steinzeitmenschen. Ursula Lassert. in der Stein-, Bronzeund Eisenzeit

Download. Damals in der Steinzeit. Damals. Werkzeuge der Steinzeitmenschen. Ursula Lassert. in der Stein-, Bronzeund Eisenzeit Download Ursula Lassert Damals in der Steinzeit Werkzeuge der Steinzeitmenschen Grundschule Ursula Lassert Downloadauszug aus dem Originaltitel: Damals in der Stein-, Bronzeund Eisenzeit Die sach- und

Mehr

Erkundungsblätter für die Römerabteilung im Gäubodenmuseum in Straubing

Erkundungsblätter für die Römerabteilung im Gäubodenmuseum in Straubing Erkundungsblätter für die Römerabteilung im Gäubodenmuseum in Straubing Liebe Kolleginnen und Kollegen, die vorliegenden 5 Erkundungsblätter sind für Sie als Unterstützung beim Besuch der Römerabteilung

Mehr

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Obligatorik: Kernlehrplan für das Gymnasium Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein Westfalen (2007) Von dem Beginn der Menschheit bis zum Mittelalter

Mehr

Stichwort Zettel : Mein Referat geht heute über Die Menschenaffen und der Mensch

Stichwort Zettel : Mein Referat geht heute über Die Menschenaffen und der Mensch Stichwort Zettel : Mein Referat geht heute über Die Menschenaffen und der Mensch Gemeinsamkeiten: Knochen Aufbau, Muskeln, Nieren und Fingernägel und zusammenstezung des Blutes Die Sonderstellung des Menschen

Mehr

Einleitung: - S. Übergang zwischen Alt und Jungsteinzeit - S

Einleitung: - S. Übergang zwischen Alt und Jungsteinzeit - S Einleitung: - S Die Jungsteinzeit (Neolithikum) ist die Epoche der Menschheit, die im Allgemeinen mit dem Übergang von Jäger- und SammlerkulturenHirtenMetallverarbeitung zu und Ackerbauern beginnt, und

Mehr

Klassenarbeit - Ernährung

Klassenarbeit - Ernährung Klassenarbeit - Ernährung 3. Klasse / Sachkunde Milch und Butter; Nährstoffe; Gesunde Ernährung; Zucker; Vitamine Aufgabe 1 Woher stammen unsere Nahrungsmittel? Aufgabe 2 Welche Nahrungsmittel werden aus

Mehr

Lehrer: Historische Grundbegriffe

Lehrer: Historische Grundbegriffe Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen, Hessen Band 1 (978-3-12-443110-3) Lehrplan Geschichte G8 und G9, Jahrgangsstufen 6G bis 9G und gymnasiale Oberstufe (2010) Schule: Lehrer: und Kerncurriculum

Mehr

DOWNLOAD. Zwischenaufgaben Geschichte 1. Aufgaben zum Überblickswissen. Karsten Behrndt. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Zwischenaufgaben Geschichte 1. Aufgaben zum Überblickswissen. Karsten Behrndt. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Behrndt Geschichte Aufgaben zum Überblickswissen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Name: Datum: Wer hat wann gelebt? Schneide die Abbildungen aus und ordne sie den Beschreibungen auf der Zeitleiste

Mehr

Die grau unterlegten Begriffe beziehen sich auf die Frage- und Antwortkarten.

Die grau unterlegten Begriffe beziehen sich auf die Frage- und Antwortkarten. Die grau unterlegten Begriffe beziehen sich auf die Frage- und Antwortkarten. Amphore Großes Vorrats- und Transportgefäß mit zwei Henkeln. Anorganisches Material Von keinem Lebewesen stammend (zum Beispiel

Mehr

Landersdorf. lebendiges. Geschichtsdorf. Landersdorf Gemeinde Thalmässing

Landersdorf. lebendiges. Geschichtsdorf. Landersdorf Gemeinde Thalmässing Geschichtsdorf Landersdorf lebendiges Geschichtsdorf Landersdorf Gemeinde Thalmässing Jungsteinzeitliches Haus Rekonstruktion eines jungsteinzeitlichen Hauses Die ältesten Hinweise auf eine Besiedlung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rund um die Steinzeit. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rund um die Steinzeit. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rund um die Steinzeit Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de RAAbits Hauptschule 5/6 Gesellschaftslehre 56 Rund um

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 2 M 6 Erste Menschen bei uns ls. Literaturliste 3 M 7 Ich lebe in der Steinzeit ls

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 2 M 6 Erste Menschen bei uns ls. Literaturliste 3 M 7 Ich lebe in der Steinzeit ls Inhaltsverzeichnis Einleitung 2 M 6 Erste Menschen bei uns ls Literaturliste 3 M 7 Ich lebe in der Steinzeit ls Werkstattvertrag 4 M 8 Steinzeitsprache tr Lösungen 5 M 9 Steinzeitfamilie is Die junge Altsteinzeit

Mehr

3200 v. Chr. Einladung in die Jungsteinzeit. Erkundungsmaterialien für die Orientierungsstufe

3200 v. Chr. Einladung in die Jungsteinzeit. Erkundungsmaterialien für die Orientierungsstufe 3200 v. Chr. Einladung in die Jungsteinzeit Erkundungsmaterialien für die Orientierungsstufe Kling Stiftung für Bildung und Zukunft 2009 in Kooperation mit dem Tierpark Arche Warder Inhalt und Gestaltung:

Mehr

Jahrgangstufenarbeit DEUTSCH für die 6. Jahrgangsstufe an den bayerischen Hauptschulen 28. September 2010 LÖSUNG

Jahrgangstufenarbeit DEUTSCH für die 6. Jahrgangsstufe an den bayerischen Hauptschulen 28. September 2010 LÖSUNG Jahrgangstufenarbeit DEUTSCH für die 6. Jahrgangsstufe an den bayerischen Hauptschulen 28. September 2010 LÖSUNG Einlesezeit: Arbeitszeit: 10 Minuten 40 Minuten Name: Schule: Legasthenie: ja (Aufgaben

Mehr

ARCHÄOLOGISCHES MUSEUM HAMBURG UND STADTMUSEUM HARBURG

ARCHÄOLOGISCHES MUSEUM HAMBURG UND STADTMUSEUM HARBURG ARCHÄOLOGISCHES MUSEUM HAMBURG UND STADTMUSEUM HARBURG VERANSTALTUNGSPROGRAMM IM FEBRUAR 2019 SONDERAUSSTELLUNG Margiana Ein Königreich der Bronzezeit in Turkmenistan Die neue Ausstellung im Archäologischen

Mehr

Wolf - NHMF Dossier «Wolfsrudel» (8-12Jahre)

Wolf - NHMF Dossier «Wolfsrudel» (8-12Jahre) Wolf - NHMF 17.09.2016-20.08.2017- Dossier «Wolfsrudel» (8-12Jahre) 1. Der Wolf und du 1 VOR dem Museumsbesuch 1. Der Wolf lebt in der Schweiz. 2. Der Wolf ist böse. 3. Wölfe fressen manchmal Schafe. 4.

Mehr

Bildungsplan 2004 Allgemein bildendes Gymnasium

Bildungsplan 2004 Allgemein bildendes Gymnasium Bildungsplan 2004 Allgemein bildendes Gymnasium Niveaukonkretisierung für Geschichte Klasse 6 Landesinstitut für Schulentwicklung Leben in vorgeschichtlicher Zeit Eine Niveaukonkretisierung zur Altsteinzeit

Mehr

Jesus ein ungewöhnlicher Mensch

Jesus ein ungewöhnlicher Mensch Jesus ein ungewöhnlicher Mensch 5a Begründer einer neuen Religion. Ungefähr zu der Zeit, als der Prophet Johannes der Täufer* verhaftet wurde, begann Jesus, öffentlich zu predigen (ca. 28 n. Chr.). Um

Mehr