Staatsstraße Ortsumfahrung Adelsried. Bau-km bis Bau-km (Abschnitt 200, Station 0,931 bis Abschnitt 240, Station 0,890)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Staatsstraße Ortsumfahrung Adelsried. Bau-km bis Bau-km (Abschnitt 200, Station 0,931 bis Abschnitt 240, Station 0,890)"

Transkript

1 Staatliches Bauamt Augsburg Unterlage 13 Staatsstraße 2032 Ortsumfahrung Adelsried Bau-km bis Bau-km (Abschnitt 200, Station 0,931 bis Abschnitt 240, Station 0,890) Planfeststellung Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Aufgestellt: Staatliches Bauamt Augsburg 1.Tektur Augsburg, den Staatliches Bauamt Augsburg Kordon, Baudirektor ritsch, Baudirektor Staatliches Bauamt Augsburg Postfach Augsburg Telefon

2 Staatsstraße 2032 Erläuterungen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Ortsumfahrung Adelsried Seite 1 von 5 Erläuterungen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen 1. Erläuterungen zur Straßenentwässerung In Dammlage liegende Streckenbereiche werden über die Bankette sowie Straßenböschungen entwässert. Das Oberflächenwasser wird dort großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. In Einschnittsbereichen wird das Oberflächenwasser in Versickermulden soweit wie möglich versickert. Nicht versickerndes Oberflächenwasser wird in Notüberläufen (hochgesetzte Einlaufschächte) geleitet und einem Versicker- bzw. Regenrückhaltebecken zugeführt. Bau-km Bau-km Von Bau-km Bau-km wird das anfallende Oberflächenwasser wie bisher in die bestehenden Straßenabläufe der Gemeinde entwässert. Bau-km Bau-km Das anfallende Oberflächenwasser wird in diesem Bereich über das Bankett und die Dammböschung großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Bau-km Bau-km Auf Grund der Straßenquerneigung muss das Oberflächenwasser in Richtung des Einschnitts entwässert werden. Im Zuge der Sichtfeldfreilegung können Rasenmulden zur Versickerung mit einer maximalen Breite von bis zu 4,0 m angelegt werden. Die Muldentiefe variiert zwischen 0,25 m und 0,4 m. Nicht versickerndes Oberflächenwasser (bei Starkregenereignisse) wird über Notüberläufe (hochgesetzte Einlaufschächte) und Mehrzweckleitungen einem Versickerbecken (siehe Unterlage 7.1 und 7.2: lfd. Nr ) zugeleitet und über die belebte Oberbodenschicht versickert.

3 Staatsstraße 2032 Erläuterungen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Ortsumfahrung Adelsried Seite 2 von 5 Bau-km Bau-km Das anfallende Oberflächenwasser wird in diesem Bereich über das Bankett und die Dammböschung sowie dem Versickerbecken (siehe Unterlage 7.1 und 7.2: lfd. Nr ) großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Bau-km Bau-km Das anfallende Oberflächenwasser wird in diesem Bereich über das Bankett und die Dammböschung großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Bau-km Bau-km (links) u. Bau-km (rechts) In dem Einschnittsbereich wird das anfallende Oberflächenwasser der ahrbahn über das Bankett in die linke Mulde geleitet und über die belebte Oberbodenschicht versickert. Wasser das bei Starkregenereignissen nicht in der Mulde versickert, wird über Notüberläufe (hochgesetzte Einlaufschächte) und Mehrzweckleitungen zum Versickerbecken (siehe Unterlage 7.1 und 7.2: lfd. Nr ) geleitet und über die belebte Oberbodenschicht versickert. Rechts der ahrbahn entwässert lediglich die Einschnittsböschung in die Mulde. Dort wird das Wasser in der Mulde versickert. ür Starkregenereignisse werden auch hier Notüberläufe und eine Mehrzweckleitung, die zum Versickerbecken führen vorgesehen. Bau-km (links) u. Bau-km (rechts) Bau-km In diesem Bauabschnitt wird das Oberflächenwasser der ahrbahn über das Bankett und die Dammböschung großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Die am Böschungsfuß vorgesehenen Mulden dienen zusätzlich der Versickerung von Oberflächenwasser aus dem Einschnittsbereich bei Bau-km Bau-km (rechts). Bei Bau-km und Bau-km werden Durchlässe DN500 gebaut zur Ableitung von Oberflächenwasser bei Starkregenereignissen. Bau-km Bau-km In diesem Bauabschnitt wird das Oberflächenwasser der ahrbahn über das Bankett und die Dammböschung großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Die am Böschungsfuß vorgesehenen Mulden dienen zusätzlich der Versickerung von Oberflächenwasser.

4 Staatsstraße 2032 Erläuterungen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Ortsumfahrung Adelsried Seite 3 von 5 Bau-km Bau-km Das anfallende Oberflächenwasser wird in diesem Bauabschnitt über das Bankett und die Dammböschung großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Am rechten Böschungsfuß werden Mulden angelegt, die der Versickerung von Oberflächenwasser dienen. Bei Bedarf werden in den Mulden Schwellen eingebaut um die Muldenfläche optimal zur Versickerung zu nutzen. Die Durchlässe bei Bau-km (DN 700), Bau-km (DN 300) und Bau-km (DN 300) dienen als Notüberläufe bei Starkregenereignissen. Bau-km Bau-km Das anfallende Oberflächenwasser wird in diesem Bauabschnitt über das Bankett und die Dammböschung großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Bau-km Bau-km Die Entwässerung erfolgt wegen der ängsneigung der ahrbahn von 6% über eine Mulde mit Sohlbefestigung (Rauhbettmulde), die eine Versickerung ermöglicht. Zudem werden Schwellen in der Mulde angelegt um eine größtmögliche Rückhaltung zu erreichen. Nicht versickerndes Oberflächenwasser (z.b. bei Starkregenereignisse) wird über hochgesetzte Muldeneinläufe und Mehrzweckleitungen zum Regenrückhaltebecken 1 (siehe Unterlage 7.1 und 7.2, lfd. Nr ) mit vorgeschaltetem Absetz- u. Abscheidebecken geleitet. Vom Regenrückhaltebecken 1 wird das Wasser gedrosselt an die Vorflut (augna) über Kanäle und naturnah gestaltete Gerinne abgegeben. Aus dem Einschnitt ist laut Baugrundgutachten mit Schichtenwasser zu rechnen. Um eine Vermischung von Schichtenwasser mit dem Straßenwasser zu vermeiden, wird das Schichtenwasser über eine gesonderte Sickerleitung einem Versickerbecken (siehe Unterlage 7.1 und 7.2: lfd. Nr ) zugeleitet. Bau-km Bau-km Das Oberflächenwasser wird über das Bankett und die Straßenböschung großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Zusätzlich wird zwischen dem Böschungsfuß und dem öffentlichen eld- und Waldweg (rechts) und dem Privatweg (links) eine Versickermulde angelegt. Im Bereich des kurzen Einschnitts bei Bau-km Bau-km wird das Oberflächenwasser in der Straßenmulde versickert.

5 Staatsstraße 2032 Erläuterungen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Ortsumfahrung Adelsried Seite 3T von 5 Bau-km Bau-km Das anfallende Oberflächenwasser wird in diesem Bauabschnitt über das Bankett und die Dammböschung großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Am rechten Böschungsfuß werden Mulden angelegt, die der Versickerung von Oberflächenwasser dienen. Bei Bedarf werden in den Mulden Schwellen eingebaut um die Muldenfläche optimal zur Versickerung zu nutzen. Die Durchlässe bei Bau-km (DN 700), Bau-km (DN 300) und Bau-km (DN 300) dienen als Notüberläufe bei Starkregenereignissen. Bau-km Bau-km Das anfallende Oberflächenwasser wird in diesem Bauabschnitt über das Bankett und die Dammböschung großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Bau-km Bau-km Die Entwässerung erfolgt wegen der ängsneigung der ahrbahn von 6% über eine Mulde mit Sohlbefestigung (Rauhbettmulde), die eine Versickerung ermöglicht. Zudem werden Schwellen in der Mulde angelegt um eine größtmögliche Rückhaltung zu erreichen. Nicht versickerndes Oberflächenwasser (z.b. bei Starkregenereignisse) wird über hochgesetzte Muldeneinläufe und Mehrzweckleitungen zum Regenrückhaltebecken 1 (siehe Unterlage 7.1 und 7.2, lfd. Nr ) mit vorgeschaltetem Absetz- u. Abscheidebecken geleitet. Vom Regenrückhaltebecken 1 wird das Wasser gedrosselt an die Vorflut (augna) über Kanäle und naturnah gestaltete Gerinne abgegeben. Aus dem Einschnitt ist laut Baugrundgutachten mit Schichtenwasser zu rechnen. Um eine Vermischung von Schichtenwasser mit dem Straßenwasser zu vermeiden, wird das Schichtenwasser über eine gesonderte Sickerleitung ins bewaldete Gelände geleitet und dort großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Bau-km Bau-km Das Oberflächenwasser wird über das Bankett und die Straßenböschung großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Zusätzlich wird in Teilbereichen zwischen dem Böschungsfuß und dem öffentlichen eld- und Waldweg (rechts) und dem Privatweg (links) eine Versickermulde angelegt. Im Bereich des kurzen Einschnitts bei Bau-km Baukm wird das Oberflächenwasser in der Straßenmulde versickert.

6 Staatsstraße 2032 Erläuterungen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Ortsumfahrung Adelsried Seite 4 von 5 Bau-km Bau-km Zwischen Bau-km Bau-km entwässert die ahrbahn in die Straßenmulde und wird soweit wie möglich versickert. Nicht versickerndes Oberflächenwasser wird über hochgesetzte Muldeneinläufe und Mehrzweckleitungen dem Versickerbecken mit vorgeschaltetem Absetz- und Abscheidebecken (siehe Unterlage 7.1 und 7.2: lfd. Nr ) bei Bau-km zugeleitet. Als Notüberlauf dient der öwenhaldegraben (siehe Unterlage 7.1 und 7.2: lfd. Nr ). Bau-km Bau-km Das Oberflächenwasser wird über das Bankett und die Straßenböschung geführt und dort großflächig über die belebte Oberbodenschicht versickert. Zusätzlich wird zwischen dem Böschungsfuß und dem öffentlichen eld- und Waldweg (links) eine Versickermulde angelegt. Bau-km Bau-km In den Einschnittsbereichen entwässert die ahrbahn in Mulden mit Sohlbefestigung (Rauhbettmulden). Das nicht in den Untergrund versickernde Oberflächenwasser wird über hochgesetzte Muldeneinlaufschächte und Mehrzweckleitungen dem Versickerbecken mit vorgeschaltetem Absetz- und Abscheidebecken (siehe Unterlage 7.1 und 7.2: lfd. Nr ) bei Bau-km zugeleitet. Bau-km Bau-km Die Entwässerung der neuen Staatsstraße erfolgt über das Bankett und die Straßenböschung und wird dort über die belebte Oberbodenschicht versickert.

7 Staatsstraße 2032 Erläuterungen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Ortsumfahrung Adelsried Seite 5 von 5 2. Erläuterungen zum Ausbau der augna Im Bereich von Bau-km bis Bau-km quert die geplante Ortsumfahrung Adelsried die augna. Durch den Bau des Straßendammes wird das ursprüngliche Gerinne überbaut und der Retentionsraum der augna um ca. 100 m³ reduziert. Im Zuge der Baumaßnahmen wird die augna auf einer änge von ca. 240 m verlegt und möglichst naturnah gestaltet (siehe Unterlage 7.1 und 7.2: lfd. Nr ). Der durch die Überbauung verlorengegangene Retentionsraum wird hierbei neu geschaffen. Der Gewässerquerschnitt wird so angelegt, dass für den Trockenwetterabfluss eine ca. 3 m breite und 0,3 0,5 m tiefe Mulde zur Verfügung steht. Die Uferbereiche werden gemäß den Darstellungen im PB (Unterlage 12.2) hergestellt (siehe Gestaltungsmaßnahme G 4).

8 Staatsstraße 2032 Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Ortsumfahrung Adelsried Regenwerte nach KOSTRA (A 138 Programm des Bayerischen andesamt für Umwelt)

9 A138 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung Station: Datum : Kennung : Bemerkung : Gauß-Krüger Koordinaten Rechtswert : m Hochwert : m Geografische Koordinaten östliche änge : ' '' nördliche Breite : ' '' hn in mm, r in l/(s ha) T 0, D hn r hn r hn r hn r hn r hn r hn r hn r 5' 10' 15' 20' 30' 45' 60' 90' 2h 3h 4h 6h 9h 12h 18h 24h 4,0 6,5 8,0 9,0 10,3 11,1 11,4 13,3 14,9 17,3 19,2 22,3 25,8 28,6 31,9 35,3 133,3 108,3 89,3 75,4 57,0 41,1 31,8 24,7 20,7 16,0 13,3 10,3 8,0 6,6 4,9 4,1 5,4 8,4 10,3 11,6 13,3 14,7 15,6 17,7 19,4 22,2 24,3 27,7 31,6 34,6 38,5 42,4 179,4 139,3 114,0 96,4 73,8 54,5 43,2 32,8 27,0 20,5 16,9 12,8 9,7 8,0 5,9 4,9 6,8 10,2 12,5 14,1 16,3 18,3 19,7 22,1 24,0 27,0 29,4 33,1 37,3 40,7 45,1 49,5 225,5 170,4 138,7 117,5 90,6 67,9 54,7 40,9 33,4 25,0 20,4 15,3 11,5 9,4 7,0 5,7 8,6 12,7 15,4 17,4 20,3 23,1 25,1 27,9 30,1 33,5 36,1 40,3 45,0 48,7 53,8 58,9 286,4 211,5 171,4 145,3 112,7 85,7 69,8 51,7 41,8 31,0 25,1 18,7 13,9 11,3 8,3 6,8 10,0 14,6 17,7 20,0 23,3 26,8 29,3 32,3 34,7 38,3 41,2 45,7 50,7 54,7 60,4 66,0 332,5 242,6 196,2 166,3 129,5 99,1 81,3 59,8 48,1 35,5 28,6 21,2 15,7 12,7 9,3 7,6 11,4 16,4 19,9 22,5 26,3 30,4 33,4 36,7 39,2 43,2 46,3 51,1 56,5 60,7 66,9 73,1 378,5 273,6 220,9 187,4 146,3 112,5 92,7 67,9 54,5 40,0 32,2 23,7 17,4 14,1 10,3 8,5 13,2 18,9 22,8 25,8 30,3 35,2 38,8 42,5 45,3 49,7 53,1 58,3 64,2 68,7 75,6 82,5 439,5 314,7 253,6 215,2 168,5 130,2 107,8 78,6 62,9 46,0 36,8 27,0 19,8 15,9 11,7 9,6 14,6 20,7 25,0 28,3 33,4 38,8 42,9 46,8 49,9 54,5 58,2 63,7 69,9 74,8 82,2 89,7 485,5 345,8 278,3 236,2 185,3 143,6 119,3 86,7 69,3 50,5 40,4 29,5 21,6 17,3 12,7 10,4 48h 42,2 2,4 51,5 3,0 60,9 3,5 73,2 4,2 82,6 4,8 91,9 5,3 104,2 6,0 113,6 6,6 72h 43,7 1,7 55,0 2,1 66,3 2,6 81,2 3,1 92,5 3,6 103,8 4,0 118,7 4,6 130,0 5,0 D u(d) w(d) 5' 10' 15' 20' 30' 45' 60' 90' 2h 3h 4h 6h 9h 12h 18h 24h 48h 72h 5,4 8,4 10,3 11,6 13,3 14,7 15,6 17,7 19,4 22,2 24,3 27,7 31,6 34,6 38,5 42,4 51,5 55,0 1,994 2,690 3,211 3,643 4,359 5,222 5,943 6,322 6,607 7,031 7,350 7,826 8,335 8,718 9,488 10,258 13,467 16,286 Rasterfeldnummer KOSTRA Atlas horizontal 41 Rasterfeldnummer KOSTRA Atlas vertikal 89 Der Mittelpunkt des Rasterfeldes liegt : 0,572 km östlich 2,916 km südlich Räumlich interpoliert : ja

10 Staatsstraße 2032 Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Ortsumfahrung Adelsried Nachweis der Muldenversickerung nach Arbeitsblatt ATV DVWK- A 138 und Merkblatt ATV DVWK M 153 (Bemessungsprogramme A 138 und M 153 des Bayerischen andesamtes für Umwelt) von Bau-km Bau-km 0+190

11 A138 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung Station: St 2032 OU Adelsried, Datum : Bemerkung : D E T A I I E R T E Ä C H E N E R M I T T U N G lächen Art der Befestigung A E in m² Ψm A uin m² St 2032, ahrbahn Asphalt ,9 945 St 2032,Bankett Kies- und Sandboden 210 0,3 63 St 2032, Mulde lehmiger Sandboden 560 0,4 224 St 2032, Böschung lehmiger Sandboden 560 0,

12 A138 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung Muldenversickerung Projekt : St 2032 OU Adelsried, Datum : Bemerkung : Bemessungsgrundlagen Angeschlossene undurchlässige lächenach lächenermittlung Abstand Geländeoberkante zum maßgebenden Grundwasserstand mittlere Versickerungsfläche Durchlässigkeitsbeiwert der gesättigten Zone des Untergrundes Maximal zulässige Entleerungszeit für n = 1 Zuschlagsfaktor gemäß DWA-A 117 A u : 1456 m² h GW : 1,5 m A S : 560 m² k f : 1E-5 m/s t E,max : 5 h f Z : 1,20 - Starkregen nach: Gauß-Krüger Koord. DWD Station : Räumlich interpoliert? ja Gauß-Krüger Koord. Rechtswert : m Hochwert : m Geogr. Koord. östl. änge : ' '' nördl. Breite : ' '' Rasterfeldnr. KOSTRA Atlas 2000 horizontal 41 vertikal 89 Rasterfeldmittelpunkt liegt : 0,572 km östlich 2,916 km südlich Überschreitungshäufigkeit n : 1 1/a Berechnungsergebnisse Muldenvolumen V M : 26,6 m³ Einstauhöhe z : 0,05 m Entleerungszeit für n = 1 t E : 2,6 h lächenbelastung A u /A S : 2,6 - Zufluss Q zu : 11,0 l/s spezifische Versickerungsrate q S : 19,2 l/(s ha) maßgebende Regenspende r D,n : 54,5 l/(s ha) maßgebende Regendauer D : 45 min Warnungen und Hinweise Keine vorhanden.

13 M153 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Staatsbauverwaltung Station: St 2032 OU Adelsried; Bau-km Bau-km Datum : Bemerkung : Grundwasser D E T A I I E R T E Ä C H E N E R M I T T U N G lächen Art der Befestigung A E in ha Ψm A uin ha St 2032, ahrbahn Asphalt 0,105 0,9 0,094 St 2032, Bankett Kies- und Sandboden 0,021 0,3 0,006 St 2032, Mulde lehmiger Sandboden 0,056 0,4 0,022 St 2032, Böschung lehmiger Sandboden 0,056 0,4 0,022 0,238 0,146

14 M153 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Projekt : Gewässer (Anhang A, Tabelle A.1a und A.1b) Qualitative Gewässerbelastung G Datum : Gewässerpunkte G G = lächen Punkte Punkte Σ = Σ = B = vorgesehene Behandlungsmaßnahmen (Tabellen: A.4a, A.4b und A.4c) D D D D = Emissionswert E= B D : E =

15 Staatsstraße 2032 Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Ortsumfahrung Adelsried Nachweis der Muldenversickerung nach Arbeitsblatt ATV DVWK- A 138 und Merkblatt ATV DVWK M 153 (Bemessungsprogramme A 138 und M 153 des Bayerischen andesamtes für Umwelt) von Bau-km Bau-km (links) bzw. Bau-km (rechts)

16 A138 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung Station: St 2032 OU Adelsried, Datum : Bemerkung : D E T A I I E R T E Ä C H E N E R M I T T U N G lächen Art der Befestigung A E in m² Ψm A uin m² St 2032, ahrbahn Asphalt , St 2032,Bankett Kies- und Sandboden 480 0,3 144 St 2032, Mulde lehmiger Sandboden 830 0,4 332 St 2032, Böschung lehmiger Sandboden ,

17 A138 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung Muldenversickerung Projekt : St 2032 OU Adelsried, Datum : Bemerkung : Bemessungsgrundlagen Angeschlossene undurchlässige lächenach lächenermittlung Abstand Geländeoberkante zum maßgebenden Grundwasserstand mittlere Versickerungsfläche Durchlässigkeitsbeiwert der gesättigten Zone des Untergrundes Maximal zulässige Entleerungszeit für n = 1 Zuschlagsfaktor gemäß DWA-A 117 A u : 2601 m² h GW : 1,5 m A S : 830 m² k f : 1E-5 m/s t E,max : 5 h f Z : 1,20 - Starkregen nach: Gauß-Krüger Koord. DWD Station : Räumlich interpoliert? ja Gauß-Krüger Koord. Rechtswert : m Hochwert : m Geogr. Koord. östl. änge : ' '' nördl. Breite : ' '' Rasterfeldnr. KOSTRA Atlas 2000 horizontal 41 vertikal 89 Rasterfeldmittelpunkt liegt : 0,572 km östlich 2,916 km südlich Überschreitungshäufigkeit n : 1 1/a Berechnungsergebnisse Muldenvolumen V M : 47,2 m³ Einstauhöhe z : 0,06 m Entleerungszeit für n = 1 t E : 3,2 h lächenbelastung A u /A S : 3,1 - Zufluss Q zu : 18,7 l/s spezifische Versickerungsrate q S : 16,0 l/(s ha) maßgebende Regenspende r D,n : 54,5 l/(s ha) maßgebende Regendauer D : 45 min Warnungen und Hinweise Keine vorhanden.

18 M153 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Staatsbauverwaltung Station: St 2032 OU Adelsried; Bau-km Bau-km Datum : Bemerkung : Grundwasser, Muldenversickerung D E T A I I E R T E Ä C H E N E R M I T T U N G lächen Art der Befestigung A E in ha Ψm A uin ha St 2032, ahrbahn Asphalt 0,165 0,9 0,148 St 2032, Bankett Kies- und Sandboden 0,048 0,3 0,014 St 2032, Mulde lehmiger Sandboden 0,083 0,4 0,033 St 2032, Böschung lehmiger Sandboden 0,160 0,4 0,064 0,456 0,26

19 M153 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Projekt : Gewässer (Anhang A, Tabelle A.1a und A.1b) Qualitative Gewässerbelastung G Datum : Gewässerpunkte G G = lächen Punkte Punkte Σ = Σ = B = vorgesehene Behandlungsmaßnahmen (Tabellen: A.4a, A.4b und A.4c) D D D D = Emissionswert E= B D : E =

20 Staatsstraße 2032 Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Ortsumfahrung Adelsried Nachweis der Muldenversickerung nach Arbeitsblatt ATV DVWK- A 138 und Merkblatt ATV DVWK M 153 (Bemessungsprogramme A 138 und M 153 des Bayerischen andesamtes für Umwelt) von Bau-km Bau-km 1+820

21 A138 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung Station: St 2032 OU Adelsried, Datum : Bemerkung : D E T A I I E R T E Ä C H E N E R M I T T U N G lächen Art der Befestigung A E in m² Ψm A uin m² St 2032, ahrbahn Asphalt , St 2032,Bankett Kies- und Sandboden 580 0,3 174 St 2032, Mulde lehmiger Sandboden ,4 420 St 2032, Böschung lehmiger Sandboden ,

22 A138 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung Muldenversickerung Projekt : St 2032 OU Adelsried, Datum : Bemerkung : Bemessungsgrundlagen Angeschlossene undurchlässige lächenach lächenermittlung Abstand Geländeoberkante zum maßgebenden Grundwasserstand mittlere Versickerungsfläche Durchlässigkeitsbeiwert der gesättigten Zone des Untergrundes Maximal zulässige Entleerungszeit für n = 1 Zuschlagsfaktor gemäß DWA-A 117 A u : 4886 m² h GW : 1,5 m A S : 1050 m² k f : 1E-5 m/s t E,max : 5 h f Z : 1,20 - Starkregen nach: Gauß-Krüger Koord. DWD Station : Räumlich interpoliert? ja Gauß-Krüger Koord. Rechtswert : m Hochwert : m Geogr. Koord. östl. änge : ' '' nördl. Breite : ' '' Rasterfeldnr. KOSTRA Atlas 2000 horizontal 41 vertikal 89 Rasterfeldmittelpunkt liegt : 0,572 km östlich 2,916 km südlich Überschreitungshäufigkeit n : 1 1/a Berechnungsergebnisse Muldenvolumen V M : 93,2 m³ Einstauhöhe z : 0,09 m Entleerungszeit für n = 1 t E : 4,9 h lächenbelastung A u /A S : 4,7 - Zufluss Q zu : 16,5 l/s spezifische Versickerungsrate q S : 10,7 l/(s ha) maßgebende Regenspende r D,n : 27,8 l/(s ha) maßgebende Regendauer D : 115 min Warnungen und Hinweise Keine vorhanden.

23 M153 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Staatsbauverwaltung Station: St 2032 OU Adelsried; Bau-km Bau-km Datum : Bemerkung : Grundwasser D E T A I I E R T E Ä C H E N E R M I T T U N G lächen Art der Befestigung A E in ha Ψm A uin ha St 2032, ahrbahn Asphalt 0,4 0,9 0,36 St 2032, Bankett Kies- und Sandboden 0,058 0,3 0,017 St 2032, Mulde lehmiger Sandboden 0,105 0,4 0,042 St 2032, Böschung lehmiger Sandboden 0,173 0,4 0,069 0,736 0,489

24 M153 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Projekt : Gewässer (Anhang A, Tabelle A.1a und A.1b) Qualitative Gewässerbelastung G Datum : Gewässerpunkte G G = lächen Punkte Punkte Σ = Σ = B = vorgesehene Behandlungsmaßnahmen (Tabellen: A.4a, A.4b und A.4c) D D D D = Emissionswert E= B D : E =

25 Staatsstraße 2032 Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Ortsumfahrung Adelsried Nachweis des Regenrückhaltebeckens (RRB 1) nach Arbeitsblatt ATV DVWK- A 117 und Merkblatt ATV DVWK M 153 (Bemessungsprogramme A 117 und M 153 des Bayerischen andesamtes für Umwelt) von Bau-km Bau-km 2+460

26 RRB - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung Station: St 2032, Bau-km Bau-km Datum : Becken : RRB 1 D E T A I I E R T E Ä C H E N E R M I T T U N G lächen Art der Befestigung A E,k in ha Ψm A uin ha St 2032, ahrbahn Asphalt 0,375 0,9 0,337 Bankette Kies, verdichtet 0,15 0,3 0,045 Mulde Oberboden, darunter Kies-Sand 0,25 0,4 0,1 Böschung, Einschnitt lehmiger Sandboden 1,17 0,4 0,468 1,945 0,951

27 A117 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung Projekt : St 2032, Bau-km Bau-km Datum : Becken : RRB 1 Bemessungsgrundlagen undurchlässige läche A u: ,95 ha (nach lächenermittlung) ließzeit t f : min Überschreitungshäufigkeit n :.... 0,1 1/a Trockenwetterabfluß Q T,d,aM :. 0 l/s Drosselabfluss Q Dr : ,5 l/s Zuschlagsfaktor f Z : ,2 - RRR erhält Drosselabfluss aus vorgelagerten Entlastungsanlagen (RRR, RÜB oder RÜ) Summe der Drosselabflüsse Q Dr,v : 0 l/s RRR erhält Entlastungsabfluss aus RÜB oder RÜ (RRR ohne eigenes Einzugsgebiet) Drosselabfluss Q Dr,RÜB : l/s Volumen V RÜB : m³ Starkregen Starkregen nach : Gauß-Krüger Koord. Datei : DWD-Atlas 2000 Gauß-Krüger Koord. Rechtswert : m Hochwert : m Geogr. Koord. östliche änge :.. ' '' nördliche Breite :. ' '' Rasterfeldnr. KOSTRA Atlas horizontal 41 vertikal 89 Räumlich interpoliert? ja Rasterfeldmittelpunkt liegt : 1,499 km westlich 0,325 km nördlich Berechnungsergebnisse maßgebende Dauerstufe D : min Entleerungsdauer t E : h Regenspende r D,n : l/(s ha) Spezifisches Volumen V s : ,7 m³/ha Drosselabflussspende q Dr,R,u : l/(s ha) erf. Gesamtvolumen V ges : m³ Abminderungsfaktor f A : ,993 - erf. Rückhaltevolumen V RRR : 201 m³ Warnungen - keine vorhanden - Dauerstufe Niederschlags- Regen- spez. Speicher- Rückhalte- D höhe spende volumen volumen [mm] [l/(s ha)] [m³/ha] [m³] 5' 10,3 344,7 112, ' 14,7 245,4 154, ' 17,7 196,1 178, ' 19,8 165,0 193, ' 22,8 126,9 207, ' 25,8 95,7 211, ' 27,9 77,5 203, ' 31,2 57,7 178, h - 120' 33,7 46,8 144, h - 180' 37,7 34,9 62,6 59 4h - 240' 40,8 28,3 0,0 0 H:\Staat\St2032\OU Adelsried\Planfeststellungsunterlagen\2011_11_21_St2032_Kri_U_RRB_1_Baukm_1750_A117.rr

28 M153 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Staatsbauverwaltung Station: St 2032 OU Adelsr.; km km Datum : Bemerkung : augna D E T A I I E R T E Ä C H E N E R M I T T U N G lächen Art der Befestigung A E in ha Ψm A uin ha St 2032, ahrbahn Asphalt 0,375 0,9 0,337 St 2032, Bankett Kies- und Sandboden 0,15 0,3 0,045 St 2032, Mulde lehmiger Sandboden 0,250 0,4 0,1 St 2032, Böschung lehmiger Sandboden 1,17 0,4 0,468 1,945 0,951

29 M153 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Projekt : Gewässer (Anhang A, Tabelle A.1a und A.1b) Qualitative Gewässerbelastung G Datum : Gewässerpunkte G G = lächen Punkte Punkte Σ = Σ = B = vorgesehene Behandlungsmaßnahmen (Tabellen: A.4a, A.4b und A.4c) D D D D = Emissionswert E= B D : E =

30 Staatsstraße 2032 Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Ortsumfahrung Adelsried Nachweis der Becken- und Muldenversickerung nach Arbeitsblatt ATV DVWK- A 138 und Merkblatt ATV DVWK M 153 (Bemessungsprogramme A 138 und M 153 des Bayerischen andesamtes für Umwelt) von Bau-km Bau-km und von Bau-km Bau-km 4+880

31 A138 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung Station: St 2032 OU Adelsried, , Datum : Bemerkung : D E T A I I E R T E Ä C H E N E R M I T T U N G lächen Art der Befestigung A E in m² Ψm A uin m² St 2032, ahrbahn Asphalt , St 2032,Bankett Kies- und Sandboden ,3 972 St 2032, Mulde lehmiger Sandboden , St 2032, Böschung lehmiger Sandboden ,

32 A138 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung Muldenversickerung Projekt : St 2032 OU Adelsried, , Datum : Bemerkung : Bemessungsgrundlagen Angeschlossene undurchlässige lächenach lächenermittlung Abstand Geländeoberkante zum maßgebenden Grundwasserstand mittlere Versickerungsfläche Durchlässigkeitsbeiwert der gesättigten Zone des Untergrundes Maximal zulässige Entleerungszeit für n = 1 Zuschlagsfaktor gemäß DWA-A 117 A u : m² h GW : 3,5 m A S : 4360 m² k f : 1E-5 m/s t E,max : 6 h f Z : 1,20 - Starkregen nach: Gauß-Krüger Koord. DWD Station : Räumlich interpoliert? ja Gauß-Krüger Koord. Rechtswert : m Hochwert : m Geogr. Koord. östl. änge : ' '' nördl. Breite : ' '' Rasterfeldnr. KOSTRA Atlas 2000 horizontal 41 vertikal 89 Rasterfeldmittelpunkt liegt : 0,572 km östlich 2,916 km südlich Überschreitungshäufigkeit n : 1 1/a Berechnungsergebnisse Muldenvolumen V M : 342,3 m³ Einstauhöhe z : 0,08 m Entleerungszeit für n = 1 t E : 4,4 h lächenbelastung A u /A S : 4,2 - Zufluss Q zu : 67,1 l/s spezifische Versickerungsrate q S : 11,9 l/(s ha) maßgebende Regenspende r D,n : 29,6 l/(s ha) maßgebende Regendauer D : 105 min Warnungen und Hinweise Keine vorhanden.

33 A138 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung Beckenversickerung Projekt : St 2032 OU Adelsried, , Datum : Bemerkung : Bemessungsgrundlagen Vorgeschalteter Absetzraum vorhanden, Beckensohle ist 100 % durchlässig Angeschlossene undurchlässige lächenach lächenermittlung A u : m² Abstand Geländeoberkante zum maßgebenden Grundwasserstand h GW : 3,5 m Durchlässigkeitsbeiwert der gesättigten Zone des Untergrundes k f : 1E-5 m/s Maximal zulässige Entleerungsdauer t E,max : 5 h änge der Beckensohle l s : 30 m Breite der Beckensohle b s : 25 m Böschungsneigung 1:m m : 2 - Zuschlagsfaktor gemäß DWA-A 117 f Z : 1,20 - Starkregen nach: Gauß-Krüger Koord. DWD Station : Räumlich interpoliert? ja Gauß-Krüger Koord. Rechtswert : m Hochwert : m Geogr. Koord. östl. änge : ' '' nördl. Breite : ' '' Rasterfeldnr. KOSTRA Atlas 2000 horizontal 41 vertikal 89 Rasterfeldmittelpunkt liegt : 0,572 km östlich 2,916 km südlich Überschreitungshäufigkeit n : 0,2 1/a Berechnungsergebnisse erforderliches Beckenvolumen V : 906 m³ Einstauhöhe z : : 1,04 m Zufluss Q zu : 14,1 l/s spezifische Versickerungsrate q S : 2,4 l/(s ha) maßgebende Regenspende r D,n : 7,3 l/(s ha) maßgebende Regendauer D : 1310 min lächenbelastung A u /A S : 21,0 - Entleerungszeit t E für n=1 : 38,8 h änge an der Oberfläche l o : 34,2 m Breite an der Oberfläche b o : 29,2 m Oberfläche A o : 996 m² läche der Beckensohle l s *b s : 750 m² Warnungen und Hinweise maximale Entleerungszeit überschritten!

34 M153 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Staatsbauverwaltung Station: St 2032 OU Adelsr.; km , km Datum : Bemerkung : Grundwasser D E T A I I E R T E Ä C H E N E R M I T T U N G lächen Art der Befestigung A E in ha Ψm A uin ha St 2032, ahrbahn Asphalt 0,856 0,9 0,77 St 2032, Bankett Kies- und Sandboden 0,324 0,3 0,097 St 2032, Mulde lehmiger Sandboden 0,348 0,4 0,139 St 2032, Böschung lehmiger Sandboden 2,063 0,4 0,825 3,591 1,832

35 M153 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Projekt : Gewässer (Anhang A, Tabelle A.1a und A.1b) Qualitative Gewässerbelastung G Datum : Gewässerpunkte G G = lächen Punkte Punkte Σ = Σ = B = vorgesehene Behandlungsmaßnahmen (Tabellen: A.4a, A.4b und A.4c) D D D D = Emissionswert E= B D : E =

36 M153 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Projekt : Gewässer (Anhang A, Tabelle A.1a und A.1b) Qualitative Gewässerbelastung G Datum : Gewässerpunkte G G = lächen Punkte Punkte Σ = Σ = B = vorgesehene Behandlungsmaßnahmen (Tabellen: A.4a, A.4b und A.4c) D D D D = Emissionswert E= B D : E =

Bemessung Regenrückhaltebecken. Planfeststellung

Bemessung Regenrückhaltebecken. Planfeststellung Unterlage Nr. 12.1b Bemessung Regenrückhaltebecken Planfeststellung St2172 "A93 AS Neustadt a.d.wn - Bärnau" Ortsumgehung Plößberg von Bau-km 0-020 bis Bau-km 3+020 von Abschn. 130; Station 2,084 bis Abschn.

Mehr

UNTERLAGEN. zur. Planfeststellung. Wassertechnische Untersuchungen

UNTERLAGEN. zur. Planfeststellung. Wassertechnische Untersuchungen Straßenbauverwaltung reistaat Bayern Staatliches Bauamt Krumbach Straße / Abschnittsnummer / Station: B 16 / ANr. 1530_3,410 bis ANr. 1680_1,475 B 16, illingen a.d. onau - onauwörth Neubau der Ortsumfahrung

Mehr

A117 - Programm des Bayerischen Landesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung

A117 - Programm des Bayerischen Landesamtes für Umwelt Version 01/2010 Staatsbauverwaltung A117 - Programm des Bayerischen andesamtes für Umwelt Version 01/2010 Projekt : NEW 21 Verlegung bei Mantel Datum : 25.11.2015 Becken : RRB bei Bau-km 0+880 E1 undurchlässige läche A u:....... 0,35 ha

Mehr

A 8 Rosenheim (Salzburg)

A 8 Rosenheim (Salzburg) Unterlage 13.1 A 8 Rosenheim (Salzburg) Planfeststellung Ausbau der bewirtschafteten Rastanlage Samerberg Nord Strecken-km 62,4 A8_1140_1,035 Ergebnisse wassertechnischer Berechnungen Aufgestellt: München,

Mehr

Wassertechnische Untersuchungen

Wassertechnische Untersuchungen Unterlage 18 Straßenbauverwaltung: reistaat Bayern St 2091 von Abschnitt 240 Station 0,630 bis Abschnitt 280 Station 0,450 St 2352 von Abschnitt 200 Station 0,135 bis Abschnitt 220 Station 0,490 St 2091

Mehr

Deutscher Wetterdienst Abt. Hydrometeorologie KOSTRA-DWD 2000

Deutscher Wetterdienst Abt. Hydrometeorologie KOSTRA-DWD 2000 eutscher Wetterdienst Abt. Hydrometeorologie KOSTRA-W 2 Niederschlagshöhen und -spenden für Pfaffenhofen an der Ilm Zeitspanne : Januar - ezember Rasterfeld : Spalte: 48 Zeile: 87 T,5 1, 2, 5, 1, 2, 5,

Mehr

H y d r o t e c h n i s c h e B e r e c h n u n g

H y d r o t e c h n i s c h e B e r e c h n u n g EBB INGENIEURGESESCHAT mbh Beilage 3 Vorhaben: Abwasseranlage Spiegelau Oberkreuzberg BG Hochfeld Vorhabensträger: wp gesellschaft von architekten mbh Stadtplatz 9, 94209 Regen andkreis: reyunggrafenau

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Straßenbauverwaltung reistaat Bayern, Staatl. Bauamt reising Straße / Abschnittsnummer / Station: St 2063 / 660 / 0,400 - GVS / / 3,840 St 2063, Neubau der Ostumfahrung achau PROJIS-Nr.: eststellungsentwurf

Mehr

Anlage 2. Bemessungen der Regenrückhaltebecken der Teilflächen

Anlage 2. Bemessungen der Regenrückhaltebecken der Teilflächen Beyer Baustoffe GmbH Rothleitener Weg 70 95180 Berg Wasser- und Abwasserwirtschaftlicher Begleitplan zum Rahmenbetriebsplan nach 52 Abs. 2a BBergG für den Diabas-Tagebau Berg Anlage 2 Bemessungen der Regenrückhaltebecken

Mehr

FESTSTELLUNGSENTWURF

FESTSTELLUNGSENTWURF Unterlage 181 Straßenbauverwaltung Straße / Abschnittsnummer / Station: B23_120_2,414 bis 23_160_0,194 B 23, Peiting - Oberau Ersatzneubau der Echelsbacher Brücke mit Straßenanschlüssen PROJIS-Nr: ESTSTEUNGSENTWUR

Mehr

Station: Datum : Kennung : Bemerkung : Gauß-Krüger Koordinaten Rechtswert : m Hochwert : m T 0,

Station: Datum : Kennung : Bemerkung : Gauß-Krüger Koordinaten Rechtswert : m Hochwert : m T 0, A138 - Programm des Bayerischen Landesamtes für Umwelt Version 01/2010 Planungsbüro Wolfgang Bauer,, Station: Datum : 27.05.2015 Kennung : Bemerkung : Gauß-Krüger Koordinaten Rechtswert : 4493416 m Hochwert

Mehr

WASSERTECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN

WASSERTECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN Autobahndirektion Südbayern B 15n Regensburg-Landshut-Rosenheim (Bau-km 33 + 525) Neubau der Anschlussstelle LA 25 PROJIS-Nr.: 09.00991910 WASSERTECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN Unterlage 18 aufgestellt: Autobahndirektion

Mehr

Ergebnisse der wassertechnischen Berechnungen

Ergebnisse der wassertechnischen Berechnungen Unterlage 13.1 Ergebnisse der wassertechnischen Berechnungen Planfeststellung Ausbau der Parkplätze Echinger Gfild und Brunngras Aufgestellt: München, den 23.05.2014 AUTOBAHNDIREKTION SÜDBAYERN P e i k

Mehr

Unterlagen zu wasserrechtlichen Tatbeständen

Unterlagen zu wasserrechtlichen Tatbeständen Unterlage 13 Unterlagen zu wasserrechtlichen Tatbeständen Planfeststellung Staatsstraße Ortsumfahrung Geisenfeld Nord-West Neubau der ST2232neu von B300 bis St2232alt Bau-km 0+000 - Bau-km 4+186 aufgestellt:

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Unterlage 18.1 T Freistaat Bayern, Staatliches Bauamt Weilheim Straße: B 472 / Abschnitt 900, Station 1,015 bis Abschnitt 960, Station 0,355 PROJIS-Nr.: 0901991600 B 472 Peißenberg Miesbach Nordumfahrung

Mehr

Bauwerkserneuerung Talbrücke Klöffelsberg mit Streckenanpassungen von Bau-km bis UNTERLAGE 18.2

Bauwerkserneuerung Talbrücke Klöffelsberg mit Streckenanpassungen von Bau-km bis UNTERLAGE 18.2 / Abschnitt Nr. 180 / Station 0,719 bis 2,264r PROJIS-Nr.: UNTERLAGE 18.2 Wassertechnische Untersuchungen 18.12.2013 1. Ermittlung der Teilflächen des Einzugsgebietes E1 Streckenteilbereich Bau-km 775+600

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Unterlage 18.1 Freistaat Bayern, Staatliches Bauamt Weilheim Straße: B 472 / Abschnitt 900, Station 1,015 bis Abschnitt 960, Station 0,355 PROJIS-Nr.: 0901991600 B 472 Peißenberg Miesbach Nordumfahrung

Mehr

Wassertechnische. Berechnungen

Wassertechnische. Berechnungen Staatl. Bauamt reising B A Y E R I S C H E S T A A T S B A U V E R W A T U N G Unterlage C_18 Wassertechnische Berechnungen Planfeststellung Staatsstraße 2339 Haimhausen - reising Ausbau der Ortsdurchfahrt

Mehr

Erläuterungsbericht. zu den wasserrechtlichen Unterlagen

Erläuterungsbericht. zu den wasserrechtlichen Unterlagen Unterlage 13.1 zu den wasserrechtlichen Unterlagen Planfeststellung Kreisstraße ED 18 St 2086 (Lappach) B 15 (St. Wolfgang) Ausbau nördlich Sankt Wolfgang ED 18 Bau-km 0+000 bis Bau-km 0+577 ED 18_100_2,706

Mehr

Straßenbauverwaltung: Freistaat Bayern, Autobahndirektion Südbayern Straße / Abschnittsnummer / Station: A8_1000_5,329

Straßenbauverwaltung: Freistaat Bayern, Autobahndirektion Südbayern Straße / Abschnittsnummer / Station: A8_1000_5,329 Straßenbauverwaltung: Freistaat Bayern, Autobahndirektion Südbayern Straße / Abschnittsnummer / Station: A8_1000_5,329 A 8 München - Rosenheim Neubau der PWC-Anlage Otterfing PROJIS-Nr.: PLANFESTSTELLUNG

Mehr

Feststellungsentwurf A 8, Rosenheim (Salzburg) Unterlage streifiger Ausbau zw. Achenmühle und Bernauer Berg Seite 1 INHALTSVERZEICHNIS

Feststellungsentwurf A 8, Rosenheim (Salzburg) Unterlage streifiger Ausbau zw. Achenmühle und Bernauer Berg Seite 1 INHALTSVERZEICHNIS 6-streifiger Ausbau zw. Achenmühle und Bernauer Berg Seite 1 INHALTSVERZEICHNIS 0. VORBEMERKUNGEN... 2 1. HYDRAULISCHE GRUNDLAGEN... 3 1.1 Allgemeines... 3 1.2 Bemessungsparameter... 3 1.3 Abflussbeiwerte...

Mehr

Bemessung von Rückhalteräumen im Näherungsverfahren nach Arbeitsblatt DWA-A 117

Bemessung von Rückhalteräumen im Näherungsverfahren nach Arbeitsblatt DWA-A 117 DWA117 12 403 OG Hersdorf Auftraggeber: VG Prüm Bemessung von Rückhalteräumen im Näherungsverfahren nach Arbeitsblatt DWA-A 117 Rückhalteraum: Eingabedaten: V s,u = (r D(n) - q dr ) * D * f Z * f A * 0,06

Mehr

Qualitative Gewässerbelastung RRHB L ( ) nach DWA-M 153

Qualitative Gewässerbelastung RRHB L ( ) nach DWA-M 153 Qualitative Gewässerbelastung RRHB 166-1 L (166+900) nach DWA-M 153 Seite 1 Wassermengenermittlung RRHB 166-1 L (166+900) Grundlagen nach RAS-Ew Ausgabe 2005 Abflußbeiwerte: nach RAS-Ew, Ziffer 1.3.1 Art

Mehr

Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138. Regenspende r D(T) [l/(s ha)] für Wiederkehrzeiten

Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138. Regenspende r D(T) [l/(s ha)] für Wiederkehrzeiten Regen Örtliche Regendaten zur Bemessung Datenherkunft / Niederschlagsstation fiktive Beispieldaten Berlin Spalten-Nr. KOSTRA-Atlas xx Zeilen-Nr. KOSTRA-Atlas yy KOSTRA-Datenbasis 1951-2000 KOSTRA-Zeitspanne

Mehr

Bemessung von Rückhalteräumen im Näherungsverfahren nach Arbeitsblatt DWA-A 117

Bemessung von Rückhalteräumen im Näherungsverfahren nach Arbeitsblatt DWA-A 117 DWA117 Bemessung von Rückhalteräumen im Näherungsverfahren nach Arbeitsblatt DWA-A 117 Errichtung einer Deponie der Klasse I bei Haaßel im Landkreis Rotenburg (Wümme) Auftraggeber: Kriete Kaltrecycling

Mehr

Dimensionierung einer Versickerungsmulde Alternative Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138

Dimensionierung einer Versickerungsmulde Alternative Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138 B 304 BÜ-Beseitigung Reitmehring Feststellungsentwurf vom 28.04.2016 Unterlage 18.2 Anlage 4 Muldenvers. alternativ E2 - Muldenabmessung: l = 150 m, b = 2,00 m, t = 0,40 m Muldenvolumen (trapezförmig):

Mehr

Hydraulische Berechnungen

Hydraulische Berechnungen Hydraulische Berechnungen 1 Darstellung der Baumaßnahme Im vorliegenden Plangebiet kommt es zu einer deutlich höheren Versiegelung der bisher z. T. landwirtschaftlich genutzten Flächen. Um eine damit verbundene

Mehr

Hydraulische Bemessung der Versickerbecken

Hydraulische Bemessung der Versickerbecken Anlage 12.2.1, Hydraulische Bemessung der Versickerbecken Hydraulische Bemessung der Versickerbecken Vorhabenbezeichnung: Streckennummer/Strecke: Lückenschluss Erding Flughafen München Planfeststellungsabschnitt

Mehr

Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138. Regenspende r D(T) [l/(s ha)] für Wiederkehrzeiten

Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138. Regenspende r D(T) [l/(s ha)] für Wiederkehrzeiten Regen Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138 Datenherkunft / Niederschlagsstation Schneverdingen (NI) Spalten-Nr. KOSTRA-Atlas 33 Zeilen-Nr. KOSTRA-Atlas 27 KOSTRA-Datenbasis 1951-2010

Mehr

Bundesstraße 301. Freising Au i. d. Hallertau. Bauvorhaben. Nordostumfahrung Freising PLANFESTSTELLUNG

Bundesstraße 301. Freising Au i. d. Hallertau. Bauvorhaben. Nordostumfahrung Freising PLANFESTSTELLUNG Unterlage 10.3T2 Bundesstraße 301 Freising u i. d. Hallertau Bauvorhaben Reg.-Nr. 1258-12.4-10P Straßenbauverwaltung Freistaat Bayern PLNFESTSTELLUNG - Wasserrechtlichen Erlaubnisse Hydraulische Berechnung

Mehr

Bebauungsplan Zwischen Inninger Straße und Am Oberfeld INHALTSVERZEICHNIS. Anlage Maßstab Plan Nr. 3.1 Übersichtslageplan o. M.

Bebauungsplan Zwischen Inninger Straße und Am Oberfeld INHALTSVERZEICHNIS. Anlage Maßstab Plan Nr. 3.1 Übersichtslageplan o. M. Gemeinde Seefeld Bebauungsplan Zwischen Inninger Straße und Am Oberfeld Niederschlagswasserbeseitigungskonzept INHALTSVERZEICHNIS Anlage Maßstab Plan Nr. 1 Erläuterung 2 Hydraulische Berechnungen 2.1 Nachweis

Mehr

Detail Graben 1 (Trockengraben) (geplant) Maßstab 1:50 4,00 6,40 1,00 2,45 2,00 1,95 ~3 % + 2,20 1:1,5 WSP + 1,22 1:1,3 Sohle + 0,60 Erschließungskonzept Bebauungsplan Nr. 12 Detail Graben 2 (Trockengraben)

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Straßenbauverwaltung Straße / Abschnittsnummer / Station: von B301_210_0,95 bis B301_210_2,60 B301, Verlegung bei Enzelhausen PROJIS-Nr.: eststellungsentwurf - Wassertechnische Untersuchungen - aufgestellt:

Mehr

Anlage Oberflächenentwässerung

Anlage Oberflächenentwässerung Vorhaben- und Erschließungsplan Nr. 102 18 d 1/1 für das Gebiet Motschental Östlich Verkehrslandeplatz Brandensteinsebene (Teilfläche Fl. Nr. 188/9, Gem. Cortendorf und Teilfläche Fl. Nr. 63/1, Gem. Coburger

Mehr

KOSTRA-DWD 2000 Deutscher Wetterdienst - Hydrometeorologie - Niederschlagshöhen und -spenden nach KOSTRA-DWD 2000 Niederschlagshöhen und -spenden für

KOSTRA-DWD 2000 Deutscher Wetterdienst - Hydrometeorologie - Niederschlagshöhen und -spenden nach KOSTRA-DWD 2000 Niederschlagshöhen und -spenden für KOSTRA-DWD 2000 Deutscher Wetterdienst - Hydrometeorologie - Niederschlagshöhen und -spenden nach KOSTRA-DWD 2000 Niederschlagshöhen und -spenden für Freiburg Zeitspanne : Januar - Dezember Rasterfeld

Mehr

VERFÜLLUNG UND RENATURIERUNG STEINBRUCH LAUBENHEIM GENEHMIGUNGSPLANUNG - WAT INGENIEURGESELLSCHAFT MBH

VERFÜLLUNG UND RENATURIERUNG STEINBRUCH LAUBENHEIM GENEHMIGUNGSPLANUNG - WAT INGENIEURGESELLSCHAFT MBH T 1 2 5 D hn rn hn rn hn rn hn rn hn rn hn rn hn rn 5,0 min 4,8 158,3 6,5 215,0 8,7 289,9 10,4 346,6 12,1 403,3 14,3 478,2 16,0 534,9 10,0 min 7,6 126,7 9,9 165,5 13,0 216,8 15,3 255,6 17,7 294,4 20,7

Mehr

ANTRAG AUF WASSERRECHTLICHE ERLAUBNIS NACH 8 UND 9 WASSERHAUSHALTSGESETZ - WHG

ANTRAG AUF WASSERRECHTLICHE ERLAUBNIS NACH 8 UND 9 WASSERHAUSHALTSGESETZ - WHG ANTRAG AUF WASSERRECHTLICHE ERLAUBNIS NACH 8 UND 9 WASSERHAUSHALTSGESETZ - WHG Stadt Biberach, Teilort Rißegg Anerkannt: Rißegg,...... A. Zell Aufgestellt: Pfullingen, 11.05.2015 Wörthstraße 93 72793 Pfullingen

Mehr

Oberflächenentwässerungskonzept

Oberflächenentwässerungskonzept Oberflächenentwässerungskonzept Bebauungsplan Nr. 76 Casper-Voght-Schule - Erläuterungsbericht - Auftraggeber: Gemeinde Rellingen Hauptstraße 60 25462 Rellingen Auftragnehmer: Stader Straße 34 27432 Bremervörde

Mehr

Erläuterungsbericht. zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen. Planfeststellung. St 2665 Wunsiedel - St 2180 (Thiersheim) OU Holenbrunn

Erläuterungsbericht. zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen. Planfeststellung. St 2665 Wunsiedel - St 2180 (Thiersheim) OU Holenbrunn Erläuterungsbericht zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Planfeststellung St 2665 Wunsiedel - St 2180 (Thiersheim) OU Holenbrunn Baukm 0+000 - Baukm 1+414 St 2665_425_1,297 - St 2665_435_1,297 Aufgestellt:

Mehr

Antrag auf eine gehobene wasserrechtliche Erlaubnis und Einleiten von Niederschlagswasser in den Irlbach nach 15 WHG WASSERRECHTLICHE ERLAUBNIS

Antrag auf eine gehobene wasserrechtliche Erlaubnis und Einleiten von Niederschlagswasser in den Irlbach nach 15 WHG WASSERRECHTLICHE ERLAUBNIS Antrag auf eine gehobene wasserrechtliche Erlaubnis und Einleiten von Niederschlagswasser in den Irlbach nach 15 WHG WASSERRECHTLICHE ERLAUBNIS Bauherr: Gemeinde Straßkirchen Lindenstraße 1 * 94342 Straßkirchen

Mehr

Ergebnisse wassertechnischer. Berechnungen

Ergebnisse wassertechnischer. Berechnungen Unterlage 13.1 Ergebnisse wassertechnischer Berechnungen Planfeststellung Bundesstraße B 173 Lichtenfels - Kronach Lichtenfels Zettlitz (zweibahnig) 3. Bauabschnitt Michelau - Zettlitz Bau-km 5+600 - Bau-km

Mehr

PLANFESTSTELLUNG. - Ergänzende Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen

PLANFESTSTELLUNG. - Ergänzende Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Unterlage 13.1 Straßenbauverwaltung Straße / Abschnitt / Station: F R E I S T A A T B A Y E R N PROJIS-Nr.: Bundesautobahn A3 Frankfurt - Nürnberg 6 streifiger Ausbau im Abschnitt östlich AS Geiselwind

Mehr

Planfeststellung. Straßenentwässerung

Planfeststellung. Straßenentwässerung Unterlage 18.1 Planfeststellung Straßenentwässerung für B3 OU Celle (Mittelteil) Verlegung der Bundesstraße 3 von NO Celle (B 191) bis SO Celle (B 214) Aufgestellt: Verden, den 22.02.2008 Niedersächsische

Mehr

Ermittlung der abflusswirksamen Flächen A u nach Arbeitsblatt DWA-A 138

Ermittlung der abflusswirksamen Flächen A u nach Arbeitsblatt DWA-A 138 FlaecheAu Ermittlung der abflusswirksamen Flächen A u nach Arbeitsblatt DWA-A 138 Flächentyp Art der Befestigung mit empfohlenen mittleren Abflussbeiwerten Ψ m Teilfläche A E,i [m 2 ] Ψ m,i gewählt Teilfläche

Mehr

FESTSTELLUNGSENTWURF

FESTSTELLUNGSENTWURF Staatliches Bauamt Krumbach Bundesstraße B 16 / Abschnitt 1380 bis 1400 / Station 0-030 bis 0+725 PROJIS-Nr.: Bundesstraße 16, Günzburg-Donauwörth Unterlage 18.1 FESTSTELLUNGSENTWURF - Erläuterungsbericht

Mehr

E r l ä u t e r u n g e n z u d e n w a s s e r r e c h t l i c h e n T a t b e s t ä n d e n

E r l ä u t e r u n g e n z u d e n w a s s e r r e c h t l i c h e n T a t b e s t ä n d e n Unterlage 13.1 B 469 / St 2310 / St 2441 Umbau der Anschlussstelle Kleinheubach E r l ä u t e r u n g e n z u d e n w a s s e r r e c h t l i c h e n T a t b e s t ä n d e n zur Planfeststellung vom 28.10.2011

Mehr

FESTSTELLUNGSENTWURF

FESTSTELLUNGSENTWURF Straßenbauverwaltung: Freistaat Bayern, Autobahndirektion Südbayern Straße / Abschnittsnummer / Station: A99_450_1,703 bis A99_460_1,099 A 99 Autobahnring München 8-streifiger Ausbau AK München-Nord -

Mehr

Wassertechnische Untersuchungen

Wassertechnische Untersuchungen Unterlage 18 Neubau eines Radweges an der L171 Von Bau-km 0+000 bis Bau-km 2+307,153 > Baulänge: 2.307,153 m Von Gemeinde Neuenkirchen / OT Sprengel > Str.-km 0,326 bis Stadt Schneverdingen / OT Schülern

Mehr

Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen - Regenwasserbehandlungsanlagen

Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen - Regenwasserbehandlungsanlagen Unterlage Nr. 13.1 Planfeststellung Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen - Regenwasserbehandlungsanlagen A 94 Simbach - Pocking (A 3) Neubau der A 94 von Malching bis Kirchham Bau-km 20+300

Mehr

Erläuterungen und Ergebnisse

Erläuterungen und Ergebnisse Unterlage 13.1 Erläuterungen und Ergebnisse wassertechnischer Berechnungen Planfeststellung BAB A 73, Bamberg - Nürnberg Abschnitt: AS Forchheim-Nord bis nördl. AS Forchheim-Süd Nachträgliche Lärmvorsorge

Mehr

Legende: RKS 1 Bestand HQ 100 (nachrichtliche Darstellung) Regenwasserkanal 100,79 Mischwasserkanal Mulden Rigolen System Parkplatz 100,25 Baum 97,90 ge 99,40 ra gs n u er k sic i 2 vers b n Ge lde Mu

Mehr

Abwasseranlage Zandt Erschließung des Baugebietes Stockerfeld. Antrag auf eine wasserrechtliche Erlaubnis. Vorhabensträger: GEMEINDE ZANDT

Abwasseranlage Zandt Erschließung des Baugebietes Stockerfeld. Antrag auf eine wasserrechtliche Erlaubnis. Vorhabensträger: GEMEINDE ZANDT Abwasseranlage Zandt Erschließung des Baugebietes Stockerfeld Antrag auf eine wasserrechtliche Erlaubnis Beilage 09 Vorhabensträger: GEMEINDE ZANDT RATHAUSPLATZ 1 93499 ZANDT BERECHNUNGEN Cham, den 27.03.2018

Mehr

Neubau von Mehrfamilienhäusern. in der Hauptstraße 82 Neumünster

Neubau von Mehrfamilienhäusern. in der Hauptstraße 82 Neumünster P:\Projekte\2018\118.1000-WASSER\118.1500-NEUBAU\118.1521-Neumünster, Erschließung Hauptstraße, Neubau 3 MFH\04 Bearbeitung\Bericht\180903 STellungnahme.docx Neubau von Mehrfamilienhäusern Auftraggeber:

Mehr

Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138. Regenspende r D(T) [l/(s ha)] für Wiederkehrzeiten

Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138. Regenspende r D(T) [l/(s ha)] für Wiederkehrzeiten Regen Örtliche Regendaten zur Bemessung Datenherkunft / Niederschlagsstation Müllheim (BW), KOSTRA-DWD-2010R Spalten-Nr. KOSTRA-Atlas 14 Zeilen-Nr. KOSTRA-Atlas 97 KOSTRA-Datenbasis KOSTRA-Zeitspanne 1951-2010

Mehr

Engineering Consultants GmbH Beratung - Planung - Objektbetreuung

Engineering Consultants GmbH Beratung - Planung - Objektbetreuung NEUMANN Engineering Consultants GmbH Beratung - Planung - Objektbetreuung Parkstr. 8 21682 Stade Tel.: 04141/45353 Fax: 04141/45343 E-Mail: info@neumann-ingenieure.de Unterlage 18.2, Anlage 3. Unterlage

Mehr

Unterlagen zu den wasserrechtlichen

Unterlagen zu den wasserrechtlichen Unterlage 13.1 Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Planfeststellung Staatsstraße 2335 Gaimersheim - Kösching Höhenfreimachung St 2335 / St 2229 südlich Hepberg von Bau-km + bis Bau-km +653

Mehr

ca. 1,98 ca. 1,8 ca. 2,42 ca. 2,68

ca. 1,98 ca. 1,8 ca. 2,42 ca. 2,68 ca. 2,68 ca. 2,42 ca. 1,8 ca. 1,98 Regen Örtliche Regendaten zur Bemessung Datenherkunft / Niederschlagsstation Erding Spalten-Nr. KOSTRA-Atlas 52 Zeilen-Nr. KOSTRA-Atlas 90 KOSTRA-Datenbasis 1951-2000

Mehr

Gemeinde Horgau Landkreis Augsburg

Gemeinde Horgau Landkreis Augsburg Gemeinde Horgau Landkreis Augsburg Antrag auf gehobene wasserrechtliche Erlaubnis für die Einleitung von Niederschlagswasser aus den Baugebieten Heuwegfeld II, Heuwegfeld und Nördlich der Bahnhofstraße

Mehr

1 Darstellung des Vorhabens Planerische Beschreibung Straßenbauliche Beschreibung 3. 2 Bestehende Verhältnisse 4

1 Darstellung des Vorhabens Planerische Beschreibung Straßenbauliche Beschreibung 3. 2 Bestehende Verhältnisse 4 L 1048 Abzweig Sundremda - Nahwinden Unterlage 18.1 Linksabbiegespuren und ländlicher Wegebau vnk 5233 025 nnk 5232 023 / Station: 0.625 3.921 Erläuterungen zu den wassertechnischen Untersuchungen Seite

Mehr

Ingenieurbüro Börjes - Beratende Ingenieure - Seite 1

Ingenieurbüro Börjes - Beratende Ingenieure - Seite 1 - Beratende Ingenieure - Seite 1 Anhang 2: Oberflächenentwässerung Inhaltsverzeichnis 2 Oberflächenentwässerung...2 2.1 Eingangsbereich...2 2.1.1 Bemessungswert...2 2.1.2 Bemessung der Versickerungsmulde

Mehr

Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138

Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138 Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138 Datenherkunft / Niederschlagsstation Spalten-Nr. KOSTRA-Atlas Zeilen-Nr. KOSTRA-Atlas KOSTRA-Datenbasis KOSTRA-Zeitspanne Regendauer Regenspende

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf , B 20_480_1,760 bis B 20_420_7,068 PROJIS-Nr.: 0900140010 B 20 Freilassing Burghausen Feststellungsentwurf für eine Bundesfernstraßenmaßnahme 1. Tektur vom 19.06.2017 - Wassertechnische Untersuchungen

Mehr

Berechnungsunterlagen

Berechnungsunterlagen Unterlage 13.2 Planfeststellung Wassertechnische Untersuchung für B 441, Ortsumgehung Wunstorf von Bau-km 1+000 bis Bau-km 7+545 in den Gemarkungen Bokeloh, Wunstorf, Blumenau und Luthe Berechnungsunterlagen

Mehr

Bebauungsplanvorentwurf "Am Tiergarten"

Bebauungsplanvorentwurf Am Tiergarten I Bebauungsplanvorentwurf "Am Tiergarten" Stadt Melle, Ortsteil Westerhausen Nachtrag zur Untersuchung der Abwasserableitung Osnabrück, im November 2016 1 1 NACHTRAG 1.1 Veranlassung Auf Basis der Studie

Mehr

I B F Ingenieurbüro Finster, Baudenbach

I B F Ingenieurbüro Finster, Baudenbach I B F Ingenieurbüro Finster, 91460 Baudenbach Markt Dachsbach Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim Erschließung Baugebiet Haller Nord OT Rauschenberg Lageplan Kanal und Wasser Beilage 4.1 Maßstab:

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Autobahndirektion Nordbayern BAB A 7 Fulda Würzburg / Abschnitt Nr. 220 / Station 0,76 PROJIS-Nr.: BAB A7 Fulda Würzburg AK Schweinfurt/Werneck AS Gramschatzer Wald Ersatzneubau der Talbrücke Stettbach

Mehr

Achse 1. Achse 2. Nachweis A (Maßstab: 1:500) Nachweis B (Maßstab: 1:250) Achse 4. Achse 1. Achse 2. Achse 1. Achse 1. Achse 3.

Achse 1. Achse 2. Nachweis A (Maßstab: 1:500) Nachweis B (Maßstab: 1:250) Achse 4. Achse 1. Achse 2. Achse 1. Achse 1. Achse 3. Achse 2 2.75 Achse 2 Nachweis A (Maßstab: 1:500) Achse 4 Sickermulde Straße Gehölzstreifen PW R1 D=9.10 S=7.83 R3 D=8.92 S=7.46 R2 D=9.10 S=7.65 Achse 2 29.01.2019 Barenschee R:\SG_Scharnebeck\Gemeinde

Mehr

Abflussmenge Dammböschöschung & Bankett. Abflussmenge Einschnittsböschöschung 15, ,

Abflussmenge Dammböschöschung & Bankett. Abflussmenge Einschnittsböschöschung 15, , Unterlage 18. Nr. 1 Seite 1 Ermittlung Oberflächenabfluss Ausgangsdaten r 15,1 = 10,80 l/s*ha KOSTRA-DWD 000 (Ortdatenversion 1.10.009) N= 1 1-jähriges Ereignis 15 min Regen befestigte Straßen und Wege

Mehr

FESTSTELLUNGSENTWURF. B 270-n Umgehung Olsbrücken WASSERTECHNISCHE UNTERSUCHUNG UNTERLAGE 18 LANDESBETRIEB KAISERSLAUTERN

FESTSTELLUNGSENTWURF. B 270-n Umgehung Olsbrücken WASSERTECHNISCHE UNTERSUCHUNG UNTERLAGE 18 LANDESBETRIEB KAISERSLAUTERN LANDESBETRIEB M O B I L I T Ä T KAISERSLAUTERN UNTERLAGE 18 WASSERTECHNISCHE UNTERSUCHUNG FESTSTELLUNGSENTWURF B 270-n Umgehung Olsbrücken von NK 6411 024 Station 0+260 bis NK 6411 044 Station 2+360 Baulänge

Mehr

B286, ERN Brücke über Industriestraße bei Schwebheim

B286, ERN Brücke über Industriestraße bei Schwebheim Straßenbauverwaltung Freistaat Bayern, Staatliches Bauamt Schweinfurt Straße / Abschnittsnummer / Station: B286 / 540 / 0,926 Bau-km: 0-204,699-0 + 209,844 B286, ERN Brücke über Industriestraße bei Schwebheim

Mehr

Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138. Regenspende r D(T) [l/(s ha)] für Wiederkehrzeiten. T in [a] 1 2 5

Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138. Regenspende r D(T) [l/(s ha)] für Wiederkehrzeiten. T in [a] 1 2 5 Regen Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138 Datenherkunft / Niederschlagsstation Spalten-Nr. KOSTRA-Atlas Zeilen-Nr. KOSTRA-Atlas KOSTRA-Datenbasis KOSTRA-Zeitspanne Norddeich 13

Mehr

Ergebnisse der wassertechnischen Berechnungen

Ergebnisse der wassertechnischen Berechnungen Unterlage 13.1 Ergebnisse der wassertechnischen Berechnungen Planfeststellung Bundesautobahn A 8 München - Rosenheim Ausbau der PWC - Anlagen "Eulenauer Filz" und "Im Moos" Aufgestellt: München, den 25.01.2012

Mehr

FESTSTELLUNGSENTWURF

FESTSTELLUNGSENTWURF Staatliches Bauamt Krumbach Unterlage 18.1 Bundesstraße B 16 / Abschnitt 1420 bis 1490 / Station 0+000 bis 6+390 PROJIS-Nr.: B16, Günzburg-Donauwörth Dreistreifiger Ausbau Gundelfingen-Lauingen FESTSTELLUNGSENTWURF

Mehr

Anlage 4 Beckenbemessung

Anlage 4 Beckenbemessung mit streifigem Ausbau Unterlage 18.1 Anlage Wassertechnische Untersuchung Erläuterungen und Berechnungen Anlage 4 Beckenbemessung Anlage 4.1 Bemessung RRB I (Kurzebach) nach RAS Ew und DWA A 117 Bemessungswerte

Mehr

Hydraulische Berechnungen. und Zusammenstellung. der Einleitungen

Hydraulische Berechnungen. und Zusammenstellung. der Einleitungen Unterlage 13.1 und Zusammenstellung der Einleitungen Bundesautobahn A 3 Frankfurt Nürnberg Abschnitt: Mainbrücke Randersacker bis östl. AS Würzburg-Randersacker Brückenerneuerung und 6- streifiger Ausbau

Mehr

Vorplanung. Bebauungsplan Nr.88 Zentrale Niederschlagswasserversickerung. Anlagenverzeichnis. Datum:

Vorplanung. Bebauungsplan Nr.88 Zentrale Niederschlagswasserversickerung. Anlagenverzeichnis. Datum: Vorplanung Datum: 28.09.2016 Bebauungsplan Nr.88 Zentrale Niederschlagswasserversickerung Anlagenverzeichnis Anlage 1 Anlage 2 Anlage 3 Erläuterungsbericht Hydraulische Berechnungen Vorentwurfsplan Vorplanung

Mehr

BESPRECHUNGSNOTIZ. Erweiterung des Gewerbeparks Nieder-Olm. Projekt-Nr.:104/16.070

BESPRECHUNGSNOTIZ. Erweiterung des Gewerbeparks Nieder-Olm. Projekt-Nr.:104/16.070 BESPRECHUNGSNOTIZ Projekt: Stadt Nieder-Olm Erweiterung des Gewerbeparks Nieder-Olm Projekt-Nr.:104/16.070 Gesprächstag und ort: 01.06.2017 SGD Teilnehmer: Herr Körner SGD Herr Kilz AVUS Frau Alt IB Hartwig

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Unterlage 18.8 Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Straße: St 2149 / Abschnittsnummer: 280 / Station: 0,501 0,729 Ersatzneubau der Großen Regenbrücke in Nittenau PROJIS-Nr.: Feststellungsentwurf für Ersatzneubau

Mehr

Wiesentheid / Geiselwind Rasterfeld-Nr. (x): 38 Rasterfeld-Nr. (y): 71 Zeitspanne; Januar - Dezember 2000

Wiesentheid / Geiselwind Rasterfeld-Nr. (x): 38 Rasterfeld-Nr. (y): 71 Zeitspanne; Januar - Dezember 2000 Autobahndirektion Nordbayern Unterlage Unterlage 13.1.3 nachrichtlich Nr.: 8.11.3 BAB A3 Frankfurt - Nürnberg Fuchsberg - östl. AS Geiselwind von Bau-km 325+655 bis Bau-km 332+200 ASB_RHB 329-1R Bau-km

Mehr

Veitshöchheimer Berichte Heft 140

Veitshöchheimer Berichte Heft 140 andespflege Bayerische andesanstalt für Weinbau und Gartenbau Neubaumaßnahmen an der WG Regenwasser grenzenlos versickern Helmut Rausch Sonderdruck aus: Veitshöchheimer Berichte Heft 140 www.lwg.bayern.de

Mehr

Nachweis des erforderlichen Rückhaltevolumens für den Anfall von unbelastetem Niederschlagswasser auf einer Fläche von ca m².

Nachweis des erforderlichen Rückhaltevolumens für den Anfall von unbelastetem Niederschlagswasser auf einer Fläche von ca m². Biogasanlage Holter Straße Nachweis des erforderlichen Rückhaltevolumens für den Anfall von unbelastetem Niederschlagswasser auf einer Fläche von ca. 7.600 m². Oberflächenentwässerung Im Auftrag der BIOConstruct

Mehr

VORHABENBEZOGENER BEBAUUNGSPLAN ALTENPFLEGEHEIM & WOHNEN AM HOFWALL, RADEBURG. BERECHNUNG SICKERANLAGEN NIEDERSCHLAGSWASSER nach DWA-A138

VORHABENBEZOGENER BEBAUUNGSPLAN ALTENPFLEGEHEIM & WOHNEN AM HOFWALL, RADEBURG. BERECHNUNG SICKERANLAGEN NIEDERSCHLAGSWASSER nach DWA-A138 STADT RADEBURG VORHABENBEZOGENER BEBAUUNGSPLAN ALTENPFLEGEHEIM & WOHNEN AM HOFWALL, RADEBURG BERECHNUNG SICKERANLAGEN NIEDERSCHLAGSWASSER nach DWA-A138 Planungsträger: Stadt Radeburg Heinrich-Zille-Straße

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Freistaat Bayern, Staatliches Bauamt Traunstein B 20_480_1,760 bis B 20_420_7,068 PROJIS-Nr.: 0900140010 B 20 Freilassing Burghausen Ortsumgehung Laufen Bahnparallele Variante 2a Feststellungsentwurf für

Mehr

Wasserrechtliche Genehmigungsplanung

Wasserrechtliche Genehmigungsplanung n a t u r e - p r o j e c t L a n d s c h a f t s a r c h i t e k t e n Dipl.-Ing.(FH) LA T homas P oser Landschaftsarchitekt AKS 5405 BÄro Dessau-RoÅlau Ferdinand-von-Schill-Str. 5 06844 Dessau-RoÄlau

Mehr

Dipl.-Ing. SCHEUERMANN u. MARTIN. Unterlage

Dipl.-Ing. SCHEUERMANN u. MARTIN. Unterlage Unterlage 18.2.1 Niederschlagshöhen und spenden aus KOSTRA-DWD 2000 Deutscher Wetterdienst Abt. Hydrometeorologie KOSTRA-DWD 2000 Niederschlagshöhen und -spenden Zeitspanne : Januar - Dezember Rasterfeld

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Straße / Abschnitt / Station: BAB A7 / 240 / 5,826 PROJIS-Nr.: BAB A 7 Fulda Würzburg Ersatzneubau Talbrücke Pleichach mit Streckenanpassungen von Bau-km 657+280 bis Bau-km 658+124 Feststellungsentwurf

Mehr

FESTSTELLUNGSENTWURF. - Erläuterungsbericht Wassertechnische Untersuchungen -

FESTSTELLUNGSENTWURF. - Erläuterungsbericht Wassertechnische Untersuchungen - Unterlage 18.1 B 256 Ortsumgehung Straßenhaus Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz Nächster Ort: Straßenhaus B 256 von NK 5410 047 nach NK 5411 010 K 101 von NK 5411 031 nach NK 5411 011 K 99 von NK

Mehr

Erläuterungsbericht Entwässerung Wasserrechtliche Tatbestände

Erläuterungsbericht Entwässerung Wasserrechtliche Tatbestände Anlage 2 Erläuterungsbericht Entwässerung Wasserrechtliche Tatbestände Vorhabenträger: DB Station&Service AG Bahnhofsmanagement Augsburg I.SV-S-AUG Viktoriastr. 1 86150 Augsburg DB Netz AG Keine Baurechtsrelevanten

Mehr

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Schiene Nr. 8. Ausbaustrecke Nürnberg - Ebensfeld. Abschnitt Hirschaid. Altendorf. Hirschaid - Strullendorf

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Schiene Nr. 8. Ausbaustrecke Nürnberg - Ebensfeld. Abschnitt Hirschaid. Altendorf. Hirschaid - Strullendorf PB DE Planungsgeselfschaft Bahnbau Deutsche Einheit mbh VERKEHRSPROJEKTE DEUTSCHE EINHEIT Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Schiene Nr. 8 Ausbaustrecke Nürnberg - Ebensfeld Abschnitt Hirschaid Altendorf.

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg Regierungspräsidium Stuttgart Straße: BAB 81 Station: BAB-km 547+380 bis BAB-km 548+124 Tank- und Rastanlage A 81 Wunnenstein - West PSP Element: V 2111.A 0081.A

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf , Unterlage 18 B 33 / Abschnitt 6 / Station: NK 7614 020 bis 7714 014 (von0.080 bis 2.582) B 33, 3-streifiger Ausbau PROJIS-Nr.: V.2311.B0033.A17 Feststellungsentwurf B 33 3-streifiger Ausbau Abschnitt

Mehr

Bewertungsverfahren nach Merkblatt DWA-M 153

Bewertungsverfahren nach Merkblatt DWA-M 153 M153 Bewertungsverfahren Markt Schneeberg, Wasserrechtl. Genehmigung "Gewerbegebiet B47", Einleitung Fläche 01 (Shell) großer Hügel- und Berglandbach (bsp = 1-5 m; v > = 0,5 m/s) Gewässer (Tabellen 1a

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Voruntersuchung - Entwässerungstechnische Erschließung. KLAUS GmbH & Co. Gerätebau KG. Gewerbegebiet Ferthofen Erweiterung West

Inhaltsverzeichnis. Voruntersuchung - Entwässerungstechnische Erschließung. KLAUS GmbH & Co. Gerätebau KG. Gewerbegebiet Ferthofen Erweiterung West KLAUS GmbH & Co. Gerätebau KG Gewerbegebiet Ferthofen Erweiterung West Voruntersuchung - Entwässerungstechnische Erschließung Inhaltsverzeichnis Anlage 1: Kurzerläuterung Anlage 2: Berechnungsergebnisse

Mehr

Planfeststellung B 11 Deggendorf Bay. Eisenstein. Ortsumgehung Ruhmannsfelden

Planfeststellung B 11 Deggendorf Bay. Eisenstein. Ortsumgehung Ruhmannsfelden Unterlage 13.1 Unterlagen zu wasserrechtlichen Erlaubnissen Planfeststellung B 11 Deggendorf Bay. Eisenstein Ortsumgehung Ruhmannsfelden Bau-km 0+000 bis 3+340 B11_1320_1,161 bis B11_1360_1,019 Aufgestellt:

Mehr

Inhaltsverzeichnis Übersicht der Entwässerungsabschnitte und Beschreibung der geplanten Entwässerungsanlagen 5-6

Inhaltsverzeichnis Übersicht der Entwässerungsabschnitte und Beschreibung der geplanten Entwässerungsanlagen 5-6 L 1023 Möhra Ettenhausen mit Neuanbindung K 98 Seite 1 Unterlage 13 - Ergebnisse wassertechnischer Untersuchungen Unterlage 13 Ergebnisse wassertechnischer Untersuchungen Seite Inhaltsverzeichnis 1 13.1.

Mehr

Stadt Dinklage. B-Plan 103 Östlich Dinklager Ring. Oberflächenentwässerungskonzept. März Ausfertigung. Am Markt Dinklage

Stadt Dinklage. B-Plan 103 Östlich Dinklager Ring. Oberflächenentwässerungskonzept. März Ausfertigung. Am Markt Dinklage Stadt Dinklage B-Plan 103 Östlich Dinklager Ring Oberflächenentwässerungskonzept März 2019 1. Ausfertigung Auftraggeber: Stadt Dinklage Am Markt 1 49413 Dinklage Planverfasser: Cloppenburger Straße 287

Mehr

BAB A 7 Fulda Würzburg Ersatzneubau der Talbrücke Thulba BW 613a von Bau-km Bau-km Unterlage 18.2

BAB A 7 Fulda Würzburg Ersatzneubau der Talbrücke Thulba BW 613a von Bau-km Bau-km Unterlage 18.2 Autobahndirektion Nordbayern Straße / Abschnitt / Station: BAB A 7 / 160 / 0,739 BAB A 7 Fulda Würzburg Ersatzneubau der Talbrücke Thulba BW 613a von Bau-km 612+590 - Bau-km 613+520 PROJIS-Nr.: - Unterlage

Mehr

Tektur zum genehmigten Wasserrechtsverfahren vom mit Bescheid vom WASSERRECHTLICHE ERLAUBNIS

Tektur zum genehmigten Wasserrechtsverfahren vom mit Bescheid vom WASSERRECHTLICHE ERLAUBNIS Tektur zum genehmigten Wasserrechtsverfahren vom 29.02.2016 mit Bescheid vom 08.09.2016 WASSERRECHTLICHE ERLAUBNIS Bauherr: Gemeinde Straßkirchen Lindenstraße 1 * 94342 Straßkirchen vertreten durch den

Mehr

Unterlagen zu den wasserrechtlichen. Erlaubnissen

Unterlagen zu den wasserrechtlichen. Erlaubnissen Unterlage 13.1 Unterlagen zu den wasserrechtlichen Erlaubnissen Planfeststellung Bundesstraße 16 Anbau 3. Fahrstreifen südlich Ernsgaden Bau-km 0+020 - Bau-km 2+992 Abschnitt 2360, Station 0,020 2,488

Mehr