Umstiegsfrei mit dem Bus von Höhenkirchen- Siegertsbrunn zum Sportpark Ottobrunn

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Umstiegsfrei mit dem Bus von Höhenkirchen- Siegertsbrunn zum Sportpark Ottobrunn"

Transkript

1 Seite 1 von 5 Umstiegsfrei mit dem Bus von Höhenkirchen- Siegertsbrunn zum Sportpark Ottobrunn Konzeptänderung (nach Antwortschreiben vom Landratsamt): Wegen eingeschränkter Bus- Wendemöglichkeit an der Haltestelle Phönixbad wird die Forderung im folgenden Konzept geändert. Die Buslinien 216 und 244 können an dieser dritten Zusatz-Haltestelle nicht enden. Bitte das folgende Konzept wie folgt lesen: Weiterführung der Buslinien 216 und 244 unter Einbeziehung des Umstiegsknoten Haltestelle Taufkirchen, Lililienthalstraße planen. Eine Wendemöglichkeit beider Buslinienwege wäre dort beispielsweise über die Christa-McAuliff-Straße möglich (für bauliche Maßnahmen gäbe es nahe der Haltestelle Lilienthalstraße Platz). Rechtliches: Das Buslinien-Lizenz-Vergabeverfahrens zu den Linien 216/244 wird noch bis Dezember 2018 laufen. Erst nach dem zeitlichen Abschluss dieses juristisch gehandhabten Verfahrens kann die Planung anschließend in eine neue Phase geführt werden. Neue Forderung vom 3. März 2018: Umbenennung der Haltestellenbezeichnung Taufkirchen, Lilienthalstraße in z.b. Campus Südost - einhergehend mit der Unterstreichung der gemeindeübergreifenden Bedeutung dieser Haltestelle für München Südost durch eine qualitative Aufwertung zum Verknüpfungspunkt 1. Ordnung. Über die Jahre hat sich die Infrastruktur im Münchner Südosten markant weiterentwickelt. Und auch die Wege der Bürger haben sich verändert. Das aktuelle Busliniennetz erfüllt deren Bedürfnisse nur noch begrenzt. Bei der Neuplanung der Buslinien auf Brunnthaler, Höhenkirchen-Siegertsbrunner, Sauerlacher und Hohenbrunner Gemeindegebiet wird es laut aktueller Planungen einen großen Schritt vorwärts geben. Erweiterungsvorschlag zu den vorliegenden Planungen: Die Bäder-Buslinie 216neu macht die Gemeinde Ottobrunn aus dem Süden von Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Brunnthal erreichbarer. Aktuell (Juni 2017) vom MVV neu geplant stehen die Buslinien 216neu und 244neu mit der Endhaltestelle Zusestr. im vorab Plan. Sinnvoller wäre jedoch eine Weiterführung bis zur End- Haltestelle Phönix-Bad zur Haltestelle Lilienthalstr als erweiterte Planungsvariante. Damit werden die wesentlichen Fahrgastpotentiale deutlich besser ausgeschöpft und ein Bus-Gesamtsystem geschaffen. Die neue Schulen-Buslinie 244 knüpft zusätzlich wertvolle Querverbindungen und ergänzt in der vorliegenden Planung die Bäder-Buslinie 216neu. Aktueller Verfahrensstand (Stand Juni 2017): Vorläufige Planungen sowie eine Vorab -Ausschreibung (Stand: Juni 2017) der hier besprochenen Linien 216 und 244 zusammen mit den ebenso neu geplanten Buslinien 214, 216V, 223,226 kann man beim MVV nachlesen unter:

2 Seite 2 von VORAB.pdf VORAB_Fpl.pdf Der ausschlaggebende Nahverkehrsplan des Landkreises kann nachgelesen werden unter: Es ist davon auszugehen, dass der derzeit in der Fortschreibung befindliche Nahverkehrsplan rechtlich ausschlaggebend für die spätere Wahl des Linienwegs ist. Ein abschließender Beschluss des zuständigen Kreistags zum erneuerten Nahverkehrsplan liegt noch nicht vor, weil zunächst ein Planungsbüro beauftragt und tätig werden muss. Im Einzelnen sieht der aktuell geplante Linienweg der neuen Buslinien 216 und 244 wie folgt aus: Die Haltestellen W.Messerschmitt-Str., Lilienthalstr. und Phönix-Bad sind bisher nicht berücksichtigt. Bäderlinie 216neu BOB-FOS Bus-Linie 244neu Zusätzlich benötigte Haltestellen bei dieser neuen Buslinie 216neu (Bäderlinie) ab Zusestr. Zusätzlich benötigte Haltestellen bei dieser neuen Buslinie 244neu (BOB-FOS-Buslinie) ab Zusestr.

3 Seite 3 von 5 Bäderlinie 216neu Bisherige Planung (Stand:( Juni 2017) Faistenhaar - S7-Bf Höhenkirchen/S. Zusestr. Hugo-Junkers Erforderliche Erweiterung: Faistenhaar - S7-Bf Höhenkirchen/S. Zusestr. W.Messerschmitt-Str. - Lilienthalstr. Phönix-Bad Erst drei weitere Haltestellen W.Messerschmitt tt-str, Lilienthalstr. und Phönix-Bad Schöpfen das volle Fahrgastpotential aus. Pendler: Die größten Arbeitgeber im Münchner Südosten werden mit den Buslinien 216neu und 244neu nicht vollständig durch eine Bushaltestelle Zusestr. umstiegsfrei erschlossen! Erst wenn die Haltestellen W.Messerschmitt-Str sowie die Bushaltestelle Lilienthalstr. in die aktuelle Busplanung einbezogen werden, kann von einer Pendlerlinie gesprochen werden. Mit jedem Umsteigen gehen im öffentlichen Verkehr Fahrgäste verloren, die dann lieber mit dem Auto fahren. Bessere Verbindungen im Nahverkehr entlasten die Strassen. Ausbau zu einem echten Gesamt-Bus Bus-Netz (=mehr Querverkehre für Brunnthal und Höhenkirchen-Siegertsbrunn / von den Linien 216neu und 244 kommend) Haltestelle e Zusestr Umstieg nur zu einer Quer-Buslinien 222 (S3-Deisenhofen) sowie 210 (Ottobrunn), 214 (Hohenbrunn) W.Messerschmitt-Str, Lilienthalstr. Umstieg zu zwei Quer-Buslinien 222 (S3-Deisenhofen) 241 (S3-Taufkirchen plus S4-Haar) sowie Umstieg zu 210 (Ottobrunn), 213 (Ostbahnhof) und 214 (Hohenbrunn) - sowie Umstieg zu zwei Quer-Buslinien 222 (S3-Deisenhofen) 241 (S3-Taufkirchen plus S4-Haar)

4 Seite 4 von 5 (Quelle: MVV Fahrplan - Buslinien 241, 229, 222, 213) Vielfältiges Freizeitangebot: Den Sportpark mit z.b. Eisstadion oder Phönix-Bad für Fahrgäste aus den Gemeinden Hohenbrunn und Höhenkirchen-Siegertsbrunn erschließen. Laut Nahverkehrsplan des Landkreises liegt am Sportpark ein höheres Potential vor als an anderen vergleichbaren Sportstätten. Veranstaltungen: Das Kulturzentrum im Wolf-Ferrari-Haus auch ohne Auto aus dem Süden und ohne zeitraubende Umwege mit der neuen Buslinie 216 erreichbar machen. Der Umstieg von Buslinie 216neu auf Buslinie 210 an der bislang angeplanten Haltestelle Zusestr. ist machbar. Empfehlenswerter wäre aber das Umsteigen an der Bushaltestelle Phönix-Bad in die Buslinie 229 für den anschließenden Ausstieg an der Haltestelle Rathausstr. Interkommunales Gewerbegebiet: Die Haltestellen W.-Messerschmitt-Str./ Lilienthalstr stehen synonym für ein (gemeinsames) Gebiet der Gemeinden Brunnthal, Hohenbrunn, Ottobrunn und Taufkirchen. Sie werden von vielen Buslinien angefahren. Hier gibt es zusätzlich zu Arbeitsstellen ein Angebote für Freizeit (Billard, Bowling etc.) als auch zum Einkaufen und Ausgehen. BOB-FOS Bus-Linie 244neu die Schulen-Buslinie Hugo-Junkers unkers Zusestr - S7-Bf Höhenkirchen/Siegertsbrunn (Brunnthal/Hofolding/Otterloh) - S3-Bf Sauerlach Linienweg und Fahrplan siehe Vorab-MVV-Ausschreibung unter VORAB_Fpl.pdf Zusätzlich zur erforderlichen Erweiterung: ab Zusestr. über Lilienthalstr. bis Endhaltestelle Phönix-Bad ist folgendes hinzuzufügen: Schülerverkehr zur FOS in Holzkirchen: Die Erreichbarkeit weiterführender Schulen wie die FOS in Holzkirchen ist bereits seit längerem in Diskussion und nun umsetzbar. BOB: Querverbindung zur Bayerischen Oberland Bahn (BOB) in Holzkirchen mit der Möglichkeit zur Weiterfahrt in die Berge.

5 Seite 5 von 5 Zuständigkeit liegt beim Landkreis - Nahverkehrsplan Als Aufgabenträger sind vom Landkreis München Land (Südost) Buslinien an die geänderte Situation bezüglich Zuzug und Schulneubau anzupassen. Die anschließende Durchführung erfüllen Dritte wie zum Beispiel der MVV. Der Kreistag wird voraussichtlich den Nahverkehrsplan 2017/2018 vorzeitig fortschreiben. Der zuständige Landkreis-Ausschuss gab am 24. April 2017 grünes Licht dafür, ein Fachplanungsbüro zu ermitteln und zu bestellen. Tarif: Ottobrunn sollte zusammen mit Hohenbrunn-Riemerling und dem interkommunalen Gewerbegebiet als EINE neutrale Tarifzone im MVV Tarif definiert werden. Einnahmen Mit der Anpassung an die geänderten Verkehrsbeziehungen in den Zuzugsgebieten und den damit verbundenen neu geschaffenen Infrastruktureinrichtungen werden sich die Fahrgastzahlen und damit die Einnahmen generell erhöhen. Die im Nahverkehrsplan des Landkreises prognostizierte Erhöhung der Fahrgastzahlen gilt es nun mit einem verbesserten Bus-System zu unterstützen. Sonstiges / Was braucht es noch? - Auf den MVV-Übersichtskarten sollte der Ort Höhenkirchen-Siegertsbrunn zukünftig nicht mehr von einer übergroßen Karte zu den Garchinger Buslinien überdeckt werden. - Alle in Richtung interkommunales Gewerbegebiet fahrenden Busse sollten einheitlich einen Schriftzug über <gefolgt von einem Kürzel für diesen Ort> erhalten. Auch für Ortsfremde soll erkennbar werden, dass sie insbesondere am Bahnhof Neuperlach Süd in Buslinien mit unterschiedlicher Nummer aber gleicher Haltestelle einsteigen können. - Konkret: Bei der erforderlichen Umbenennung der Haltestelle Lilienthalstr ist auf einen tauglichen Bus-Display-Kürzel zu achten, denn diese Haltestelle wird von den meisten Buslinien angefahren. Fazit Erst drei weitere Haltestellen W.Messerschmitt-Str., Lilienthalstr. und Phönix-Bad schöpfen als Erweiterung der Planungen zu den Buslinien 216neu (Bäderlinie) und 244neu (BOB- FOS-Buslinie) das volle Fahrgastpotential aus.

Faistenhaar/Otterloh - Brunnthal - Höhenkirchen-Sieg. - Brunnthal Nord - (Neubiberg, Realschule) 6.58

Faistenhaar/Otterloh - Brunnthal - Höhenkirchen-Sieg. - Brunnthal Nord - (Neubiberg, Realschule) 6.58 Gültig 13.09.2011 Faistenhaar/ - Brunnthal - - Brunnthal Nord - () Verkehrshinweis - Raiffeisenbk S S Marienplatz Kirchstockach, St.-Georg-Str. Taufkirchen, Hugo-Junkers-Str. - Ludwig-Bölkow-Allee Ottobrunn,

Mehr

Neue Leistungsausweitungen im ÖPNV zum Fahrplanwechsel am

Neue Leistungsausweitungen im ÖPNV zum Fahrplanwechsel am Pressebericht Fahrplanwechsel 13.12.2015 Neue Leistungsausweitungen im ÖPNV zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015 Das 2. große Paket an Leistungsmehrungen durch den Nahverkehrsplan geht an den Start: Auch

Mehr

Best Practice: Ausschreibung von ÖPNV- Leistungen im Landkreis Fürth. Landrat Matthias Dießl

Best Practice: Ausschreibung von ÖPNV- Leistungen im Landkreis Fürth. Landrat Matthias Dießl Best Practice: Ausschreibung von ÖPNV- Leistungen im Landkreis Fürth Landrat Matthias Dießl Übersicht 1. Vorstellung des Landkreises Fürth 2. Rahmenbedingungen für den ÖPNV im Landkreis Fürth 3. Erfahrungsbericht

Mehr

Bei Ihrer S-Bahn tut sich was.

Bei Ihrer S-Bahn tut sich was. Fahrgastinformation zur Modernisierung der Stammstrecke 3. Auflage Bei Ihrer S-Bahn tut sich was. Verbindungsübersichten Linienverläufe Abfahrtszeiten Ersatzverkehre Verehrte Fahrgäste! Als vor mehr als

Mehr

Öffentlicher Nahverkehr in Ottobrunn. Busverbindungen und Umsteigemöglichkeiten

Öffentlicher Nahverkehr in Ottobrunn. Busverbindungen und Umsteigemöglichkeiten Öffentlicher Nahverkehr in Ottobrunn Busverbindungen und Umsteigemöglichkeiten Ansatz Es wurde eine Matrix der innerörtlichen Verbindungen erstellt: Eckpunkte der Matrix ( Ausgangspunkt bzw. Zielpunkt

Mehr

Magistrat der Stadt Wetzlar -Lokale Nahverkehrsorganisation- Nahverkehr in Wetzlar

Magistrat der Stadt Wetzlar -Lokale Nahverkehrsorganisation- Nahverkehr in Wetzlar Nahverkehr in Wetzlar 1 Wer organisiert den ÖPNV? Stadtgebiet Wetzlar (insbesondere Stadtbusverkehr) Lahn-Dill-Kreis (ohne Wetzlar) und Landkreis Limburg-Weilburg Süd- und Mittelhessen (26 Landkreise und

Mehr

Vorschlag zur Beschilderung gemeindeübergreifender Radtrassen Nord-Süd durch Ottobrunn - Neubiberg: Manfallradweg einschließlich querender Trassen

Vorschlag zur Beschilderung gemeindeübergreifender Radtrassen Nord-Süd durch Ottobrunn - Neubiberg: Manfallradweg einschließlich querender Trassen Vorschlag zur Beschilderung gemeindeübergreifender Radtrassen Nord-Süd durch Ottobrunn - Neubiberg: einschließlich querender Trassen AGENDA21 Ottobrunn-Neubiberg AK Ortsentwicklung und Verkehr Rainer Gränzer

Mehr

Anbindung Südthüringens an Coburg mittels Landesbedeutsamer Buslinie

Anbindung Südthüringens an Coburg mittels Landesbedeutsamer Buslinie Anbindung Südthüringens an Coburg mittels Landesbedeutsamer Buslinie Mirko Peter Nahverkehrsbeauftragter des Landkreises Hildburghausen 07.11.2016 Öffentlicher Verkehr & Mobilität in Südwestthüringen 1

Mehr

Auswertung der Bürgerumfrage zum öffentlichen Personennahverkehr in Neubiberg

Auswertung der Bürgerumfrage zum öffentlichen Personennahverkehr in Neubiberg Auswertung der Bürgerumfrage zum öffentlichen Personennahverkehr in Neubiberg Unser Dank gilt Herrn Dr.-Ing. Wolfgang Kieslich für die überaus schnelle und umfassende Datenauswertung und seine stets kooperative

Mehr

CITY REGIONS Analyse der zukünftigen Kapazitätsbedürfnisse

CITY REGIONS Analyse der zukünftigen Kapazitätsbedürfnisse CITY REGIONS Analyse der zukünftigen Kapazitätsbedürfnisse im Auftrag von Graz, Dezember 2014 This project is implemented through the CENTRAL EUROPE Programme co-financed by the ERDF. Impressum Auftraggeber:

Mehr

Einsatz von OSM beim VMS

Einsatz von OSM beim VMS 1 19.02.2018 Einsatz von OSM beim VMS Einsatz von OSM beim VMS 19.02.2018 2 19.02.2018 Einsatz von OSM beim VMS Tagesordnung 1. Begrüßung, Vorstellung 3. OSM Einsatz beim VMS 4. notwendige Datenanpassungen

Mehr

Verkehrsentwicklungsplan Karlsfeld

Verkehrsentwicklungsplan Karlsfeld 2. Arbeitskreissitzung ÖPNV am 18. 18:30 bis 21:00 Uhr Christoph Hessel, Dr.-Ing. Julia Brummer, Dipl.-Geogr. Gliederung 1. Zielsetzungen 2. Maßnahmen im Liniennetz 3. Maßnahmen im Fahrtenangebot 4. Maßnahmen

Mehr

Vom landesweiten Nahverkehrsplan in die Fläche Gesamtsystem ÖPNV

Vom landesweiten Nahverkehrsplan in die Fläche Gesamtsystem ÖPNV Vom landesweiten Nahverkehrsplan in die Fläche Gesamtsystem ÖPNV Michael Birgel, Kreis Herzogtum Lauenburg Wiebke Preckwinkel, LVS Schleswig-Holstein GmbH Fachveranstaltung ÖPNV von morgen am 24.06.2010

Mehr

Öffentlich Nichtöffentlich VFA Nichtöffentlich bis zum Abschluss der Vorberatung SOA KSA JHA

Öffentlich Nichtöffentlich VFA Nichtöffentlich bis zum Abschluss der Vorberatung SOA KSA JHA Landkreis Esslingen Sitzungsvorlage Nummer: 101/2015 den 09.09.2015 Mitglieder des Kreistags des Landkreises Esslingen Öffentlich KT Nichtöffentlich VFA 24.09.2015 Nichtöffentlich bis zum ATU Abschluss

Mehr

Damit Atmen nicht auf die Nüsse geht. Einfach MVV fahren.

Damit Atmen nicht auf die Nüsse geht. Einfach MVV fahren. Fahrplanheft 2011 1 Damit Atmen nicht auf die Nüsse geht. Einfach MVV fahren. Liebe Neubibergerinnen und Neubiberger, verehrte Fahrgäste, ich freue mich, Ihnen rechtzeitig zum Fahrplanwechsel unser Fahrplanheft

Mehr

Damit Atmen nicht auf die Nüsse geht. Einfach MVV fahren.

Damit Atmen nicht auf die Nüsse geht. Einfach MVV fahren. Fahrplanheft 2011 1 Damit Atmen nicht auf die Nüsse geht. Einfach MVV fahren. Klimaschutz ist unser Antrieb. 2 www.mvv-muenchen.de Liebe Neubibergerinnen und Neubiberger, verehrte Fahrgäste, ich freue

Mehr

Deggendorf. AB-Kreuz Neufahrn. Nürnberg. AB-Kreuz. München-Nord. Ismaning. Unterföhring. Schwabing. AB-Kreuz. München Ost. München.

Deggendorf. AB-Kreuz Neufahrn. Nürnberg. AB-Kreuz. München-Nord. Ismaning. Unterföhring. Schwabing. AB-Kreuz. München Ost. München. Standort : Fahren Sie den Autobahn-Ring Ost (A) in Richtung und verlassen Sie bei der die Autobahn in Richtung. An der Ampel biegen Sie nun links in Richtung Unterhaching/Taufkirchen auf die Hohenbrunner.

Mehr

Möglichkeiten der Anbindung von Bürgerbussen an den Nahverkehr

Möglichkeiten der Anbindung von Bürgerbussen an den Nahverkehr Möglichkeiten der Anbindung von Bürgerbussen an den Nahverkehr 7. Juni 2013 Hofheim-Rügheim Monika Mützel, Dipl. Geogr. NWM, Würzburg 1 BürgerBus im Landkreis Würzburg 1. Nahverkehrsplanung in der NWM

Mehr

Kreuzstraße - Wolfratshausen

Kreuzstraße - Wolfratshausen S-Bahn Linie S7 Fahrpläne & Netzkarten Kreuzstraße - Wolfratshausen Im Website-Modus Anzeigen Die S-Bahn Linie S7 (Kreuzstraße - Wolfratshausen) hat 7 Routen (1) Aying: 06:24-22:24 (2) Heimeranplatz: 06:31-18:31

Mehr

Metropoly Welche Partner gehören zum Verkehrsverbund Großraum-Verkehr Hannover (GVH)?

Metropoly Welche Partner gehören zum Verkehrsverbund Großraum-Verkehr Hannover (GVH)? Ü b u n g e n zum Tarifgebietsplan zum Verkehrslinienplan und zum Fahrplanlesen Benutze zur Beantwortung der Fragen den GVH Plan, den Linien Netzplan von Hannover, die Broschüre Tickets & Cards für Busse

Mehr

Was bringt das Projekt "Ried" wirklich für die Verbesserung der öffentlichen Verkehrsverbindungen zum Kronplatz?

Was bringt das Projekt Ried wirklich für die Verbesserung der öffentlichen Verkehrsverbindungen zum Kronplatz? Grüne Fraktion im Gemeinderat Bruneck Was bringt das Projekt "Ried" wirklich für die Verbesserung der öffentlichen Verkehrsverbindungen zum Kronplatz? Eine Analyse anhand realer Fahrpläne Von seinen Betreibern

Mehr

Dichterer Takt und mehr Fahrten zwischen SAP-Arena, Neuostheim, Käfertal und Waldhof

Dichterer Takt und mehr Fahrten zwischen SAP-Arena, Neuostheim, Käfertal und Waldhof Ab 09. Dezember 2018: Dichterer Takt und mehr Fahrten zwischen SAP-Arena, Neuostheim, Käfertal und Waldhof Informationen zu geändertem Fahrplan und neuen Abfahrtszeiten Gültig ab 09. Dezember 2018 Neuer

Mehr

Stellungnahme zum RVO Fahrplan, Linie 9611, Ortsgebiet Murnau, gültig ab

Stellungnahme zum RVO Fahrplan, Linie 9611, Ortsgebiet Murnau, gültig ab ödp Fraktion im GR Murnau Heidi Stangl Partenkirchner Str. 42 82418 Murnau Murnau, 09.10.04 Stellungnahme zum RVO Fahrplan, Linie 9611, Ortsgebiet Murnau, gültig ab 14.09.04 Sehr geehrte Damen und Herrn,

Mehr

U5 Pasing über Berduxstraße

U5 Pasing über Berduxstraße Mai 2012 U5 Pasing über Berduxstraße Bessere ÖPNV Anbindung Berduxstraße für mehr Wohnungen und Arbeitsplätze U5 zum Pasinger Bahnhof Die U5 zum Pasinger Bahnhof kann nur einen geringen Beitrag zur Entlastung

Mehr

LINIEN-ÜBERSICHT. Stand Januar PFAFFENHOFEN A.D. ILM Guter Boden für große Vorhaben

LINIEN-ÜBERSICHT. Stand Januar PFAFFENHOFEN A.D. ILM Guter Boden für große Vorhaben LINIEN-ÜBERSICHT Stand Januar 2015 PFAFFENHOFEN A.D. ILM Guter Boden für große Vorhaben STADTBUS UND KLEINBUS Änderungen vom 2. Januar 2015 Geringfügige Fahrtzeitänderungen in der Früh wegen den Fahrplanänderungen

Mehr

Positionspapier des Fahrgastverbands PRO BAHN

Positionspapier des Fahrgastverbands PRO BAHN Busanpassung zur U6 in Garching-Hochbrück Ende 1995 Positionspapier des Fahrgastverbands PRO BAHN Planungsstand Februar 1995 Herausgeber: PRO BAHN Oberbayern e. V. Schwanthalerstraße 74 80336 München Tel.:

Mehr

ÖPNV-Liniennetzreform mit Inbetriebnahme Linie 2 zum Fahrplanwechsel 2018/19

ÖPNV-Liniennetzreform mit Inbetriebnahme Linie 2 zum Fahrplanwechsel 2018/19 Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ÖPNV-Liniennetzreform mit Inbetriebnahme Linie 2 zum L2 Infoveranstaltung Uni Ulm, 24.10.2018 ÖPNV-Infoveranstaltung Ulmer Norden, 25.10.2018 T. Fisch (Stadt

Mehr

Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) und der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN)

Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) und der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) 24. August 2017 Fachwerkstatt WeserSprinter, Brake Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) und der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) Partner für den Nahverkehr in Stadt und

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V Telefon: 233 2 75 14 Telefax: 233 2 11 36 Alexander Doll Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V Anbindung Bus 162; S-Bahn Untermenzing Empfehlung Nr. 02-08 / E 0873 der Bürgerversammlung des 23. Stadtbezirkes

Mehr

SEV. Schienenersatzverkehr. zwischen Pasing und Germering-Unterpfaffenhofen

SEV. Schienenersatzverkehr. zwischen Pasing und Germering-Unterpfaffenhofen A5_HZ_S5_apu 14.05.2008 13:51 Uhr Seite 1 Weitere Hinweise für Sie: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Reiseplanung die längeren Fahr zeiten der Busse und die eventuellen Fußwegstrecken von und zu den

Mehr

3. Fortschreibung des Mainzer Nahverkehrsplans. Stadt Mainz 3. Fortschreibung des Nahverkehrsplans. 1.Nahverkehrsforum

3. Fortschreibung des Mainzer Nahverkehrsplans. Stadt Mainz 3. Fortschreibung des Nahverkehrsplans. 1.Nahverkehrsforum Stadt Mainz 3. Fortschreibung des Nahverkehrsplans 1. Nahverkehrsforum am 13.12.2107 Agenda 1. Begrüßung 2. Rechtlicher Rahmen und Inhalte des Nahverkehrsplans 3. Aktueller Bearbeitungsstand und weitere

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) wegen Bauarbeiten 2. September 27. Oktober 2013 Grevenbroich Köln-Ehrenfeld

Schienenersatzverkehr (SEV) wegen Bauarbeiten 2. September 27. Oktober 2013 Grevenbroich Köln-Ehrenfeld RE 8, RB 27 Schienenersatzverkehr (SEV) wegen Bauarbeiten 2. September 27. Oktober 2013 Grevenbroich Köln-Ehrenfeld Informationen Ersatzfahrpläne Regio NRW Inhalt 03 Informationen zu den Bauarbeiten und

Mehr

Wer fährt morgen noch mit Bus und Bahn? Öffentlicher Verkehr und demografischer Wandel

Wer fährt morgen noch mit Bus und Bahn? Öffentlicher Verkehr und demografischer Wandel Wer fährt morgen noch mit Bus und Bahn? Öffentlicher Verkehr und demografischer Wandel Vortrag im Rahmen der Tagung LANDVERKEHR Auch in Zukunft mobil im Schwarzwald? 13. Oktober 2011, Hinterzarten Julia

Mehr

AGENDA 21 Stadt und Landkreis Würzburg Arbeitskreis Öffentlicher Personennahverkehr. Neuordnung Busverkehr in Höchberg

AGENDA 21 Stadt und Landkreis Würzburg Arbeitskreis Öffentlicher Personennahverkehr. Neuordnung Busverkehr in Höchberg AGENDA 21 Stadt und Landkreis Würzburg Arbeitskreis Öffentlicher Personennahverkehr Neuordnung Busverkehr in Höchberg Neuordnung Busverkehr in Höchberg Konzept der WSB Eckpunkte der Planung laut WSB Verknüpfung

Mehr

Was ist zur Reduzierung des Lärms durch Motorräder und LKW vorgesehen?

Was ist zur Reduzierung des Lärms durch Motorräder und LKW vorgesehen? FAQs zum Verkehrskonzept FAQs zum Verkehrskonzept... 1 1. Motorisierter Individualverkehr... 1 2. Öffentlicher Personennahverkehr... 2 3. Information... 3 4. Verknüpfung / Weitere Verkehrsmittel... 4 5.

Mehr

Jahresübersicht Auswertungen und grafische Darstellung der Empfänger von Leistungen nach dem. Sozialgesetzbuch II (SGB II)

Jahresübersicht Auswertungen und grafische Darstellung der Empfänger von Leistungen nach dem. Sozialgesetzbuch II (SGB II) Jahresübersicht 2007 Auswertungen und grafische Darstellung der Empfänger von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) Sozialgesetzbuch XII (SGB XII) * Kapitel 3 laufende Hilfe zum Lebensunterhalt

Mehr

Fahrplanwechsel 2018/2019 Alle Änderungen ab

Fahrplanwechsel 2018/2019 Alle Änderungen ab Fahrplanwechsel 2018/2019 Alle Änderungen ab 09.12.2018 + Neue Direktverbindung Linie 124 vom Hbf ins Gewerbegebiet Feldkassel + Busanbindung des Neubaugebietes Sürther Feld + Neue Linie 134: mehr Fahrten

Mehr

Wir sind Sulingen 2`29 Bürgerprojekt Bahn 2029 Bremen - Sulingen

Wir sind Sulingen 2`29 Bürgerprojekt Bahn 2029 Bremen - Sulingen Bahnen im Sulinger Land Sulingen Güterverkehr: Diepholz Sulingen Barenburg Nienburg Liebenau Bahn noch gewidmet, Betrieb zzt. eingestellt: Bassum Sulingen Sulingen- Markloe Barenburg Preußisch Ströhen

Mehr

Busplanung im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR)

Busplanung im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Busplanung im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Öhling, 25. April 2017 Verkehrsverbünde in Österreich VOR OÖVV SVV VVK VVSt VVT VVV Österreich 2 Einwohner Fläche Fahrgäste MitarbeiterInnen Kilometer/Jahr

Mehr

Projektvorstellung der Streckenreaktivierung Kiel Schönberger Strand Konzeption Hintergründe - Zeitplan

Projektvorstellung der Streckenreaktivierung Kiel Schönberger Strand Konzeption Hintergründe - Zeitplan Projektvorstellung der Streckenreaktivierung Kiel Schönberger Strand Konzeption Hintergründe - Zeitplan Sitzung des Ausschuss für Bauwesen und Umwelt der Gemeinde Schönkirchen am 20.08.2012 Lukas Knipping,

Mehr

Ergebnisse für das Jahr 2006 und Perspektiven für den ÖPNV im VBN

Ergebnisse für das Jahr 2006 und Perspektiven für den ÖPNV im VBN Ergebnisse für das Jahr 2006 und Perspektiven für den ÖPNV im VBN Pressegespräch am 17. April 2007 Übersicht VBN im Überblick Entwicklung der Fahrgeldeinnahmen und der Fahrgastzahlen Ergebnisse des VBN-Kundenbarometers

Mehr

Marienplatz. Hauptbahnhof. (F1) Entwicklung der Fahrgastzahlen an den S-Bahn-Stationen Hauptbahnhof und Marienplatz

Marienplatz. Hauptbahnhof. (F1) Entwicklung der Fahrgastzahlen an den S-Bahn-Stationen Hauptbahnhof und Marienplatz (F1) Entwicklung der Fahrgastzahlen an den S-Bahn-Stationen Hauptbahnhof und Fahrgäste in 1000 200 150 100 50 Hauptbahnhof Verkehr in der Innenstadt ist seit 20 Jahren gesättigt, Wachstum findet außerhalb

Mehr

RVF veröffentlicht neuen Fahrplan 2018 für Bus und Bahn: Verbessertes Angebot im regionalen Busverkehr und Baumaßnahmen auf der Schiene

RVF veröffentlicht neuen Fahrplan 2018 für Bus und Bahn: Verbessertes Angebot im regionalen Busverkehr und Baumaßnahmen auf der Schiene Seite 1 von 5 Stand 04.12.2017 Zeichenanzahl: 6.340 RVF veröffentlicht neuen Fahrplan 2018 für Bus und Bahn: Verbessertes Angebot im regionalen Busverkehr und Baumaßnahmen auf der Schiene Zum Fahrplanwechsel

Mehr

Neu Ulm, Petrus Saal Verkehrsverbund DING. ÖPNV Forum Neu Ulm Regionalverkehr

Neu Ulm, Petrus Saal Verkehrsverbund DING. ÖPNV Forum Neu Ulm Regionalverkehr ÖPNV Forum Neu Ulm Regionalverkehr Neu Ulm, Petrus Saal 4.11.2013 Verkehrsverbund DING ca. 670.000 Einwohner auf 3.400 qkm 196 Einw / qkm UL >1000 Lkr. NU 320 Lkr. ADK, BC ca. 130 6 auf Ulm zulaufende

Mehr

ÖPNV-Beschleunigung in München

ÖPNV-Beschleunigung in München ÖPNV-Beschleunigung in München Referent: Valentin Seifert Im Rahmen des Dresdner Verkehrsdialogs Verkehrsbeschleunigung in Dresden für wen? Vorteile und Risiken Für die Friedrich-Ebert-Stiftung, Verkehrsclub

Mehr

LINIEN-ÜBERSICHT. Januar Stand PFAFFENHOFEN A.D. ILM. Guter Boden für große Vorhaben

LINIEN-ÜBERSICHT. Januar Stand PFAFFENHOFEN A.D. ILM. Guter Boden für große Vorhaben LINIEN-ÜBERSICHT Stand Januar 2016 PFAFFENHOFEN A.D. ILM Guter Boden für große Vorhaben STADTBUS UND KLEINBUS Änderungen ab 2. Januar 2016 Erhöhung der Fahrpreise und Änderung der Tarifbestimmungen Geringfügige

Mehr

Arbeitsergebnisse und Auswertungen. Arbeitsgruppe ÖPNV. Ergebnisse 20. März 2017

Arbeitsergebnisse und Auswertungen. Arbeitsgruppe ÖPNV. Ergebnisse 20. März 2017 Arbeitsergebnisse und Auswertungen Arbeitsgruppe ÖPNV Lokale Agenda 21 AK Mobilität Ergebnisse 20. März 2017 ak.mobilitaet@agenda21-hn.de Veranstaltung am 20. März 2017 Thema: Stärke/Schwäche-Analyse des

Mehr

Befragung zur Neugestaltung des ÖPNV

Befragung zur Neugestaltung des ÖPNV Fragebogen Teil I Fragebogen Teil II Fragebogen Teil III Fragebogen Teil IV Auswertung Bürgerbefragung Teil 1 Teilnehmer/innen der Befragung nach Geschlecht absolut in % weiblich 470 53,6 männlich 320

Mehr

Gedanken zur Nachhaltigkeit der Bielefelder Mobilität. Gregor Moss Baudezernent

Gedanken zur Nachhaltigkeit der Bielefelder Mobilität. Gregor Moss Baudezernent Gedanken zur Nachhaltigkeit der Bielefelder Mobilität Gregor Moss Baudezernent Verkehrsentwicklung, mit einer bisherigen Zielsetzung, die Infrastruktur und hier vor allem das Straßennetzes auszubauen,

Mehr

Overath Dieringhausen/Gummersbach Schienenersatzverkehr Nacht 18./19. Februar 2018 Nacht 25./26. Februar 2018

Overath Dieringhausen/Gummersbach Schienenersatzverkehr Nacht 18./19. Februar 2018 Nacht 25./26. Februar 2018 Overath Dieringhausen/Gummersbach Schienenersatzverkehr Nacht 18./19. Februar 2018 Nacht 25./26. Februar 2018 RB 25 Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Brückenarbeiten fallen in den o.g. Nächten einzelne

Mehr

Deutschland-München: Öffentlicher Verkehr (Straße) 2016/S Vorinformation für öffentliche Dienstleistungsaufträge

Deutschland-München: Öffentlicher Verkehr (Straße) 2016/S Vorinformation für öffentliche Dienstleistungsaufträge 1 / 5 Diese Bekanntmachung auf der TED-Website: http://ted.europa.eu/udl?uri=ted:notice:430465-2016:text:de:html Deutschland-München: Öffentlicher Verkehr (Straße) 2016/S 236-430465 Vorinformation für

Mehr

JobCard. Schenkt Zeit. Spart Geld.

JobCard. Schenkt Zeit. Spart Geld. JobCard. Schenkt Zeit. Spart Geld. Die neue mona JobCard für Arbeitnehmer und Auszubildende GROSSER INFOTAG Samstag 27. Mai 2017 Fußgängerzone Bahnhofstraße Kempten www.mona-allgaeu.de Was ist die mona

Mehr

Citytunnel Leipzig. Auswirkungen auf das Leipziger Nahverkehrsnetz. Citytunnel Leipzig Auswirkungen auf das Leipziger Nahverkehrsnetz

Citytunnel Leipzig. Auswirkungen auf das Leipziger Nahverkehrsnetz. Citytunnel Leipzig Auswirkungen auf das Leipziger Nahverkehrsnetz Quelle: www.citytunnelleipzig.de Citytunnel Leipzig Auswirkungen auf das Leipziger Nahverkehrsnetz Ronald Juhrs, Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH Die Stadt Leipzig Bevölkerungsentwicklung seit 2000

Mehr

PRESSEFAHRT. Eröffnung neue Stadtteillinie 106. Direktverbindung Wambach Ebelsberg

PRESSEFAHRT. Eröffnung neue Stadtteillinie 106. Direktverbindung Wambach Ebelsberg PRESSEFAHRT Eröffnung neue Stadtteillinie 106 Direktverbindung Wambach Ebelsberg 21. Oktober 2013 Neue Stadtteillinie 106 Direktverbindung ins Zentrum von Ebelsberg Die neue Stadtteillinie 106 verbindet

Mehr

DER Mobilitätsdienstleister der Landeshauptstadt Potsdam

DER Mobilitätsdienstleister der Landeshauptstadt Potsdam ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH DER Mobilitätsdienstleister der Landeshauptstadt Potsdam Geschichte und Gegenwart des ÖPNV in Potsdam 1 Jährlich nutzen über 31 Millionen Fahrgäste die Bahnen und Busse

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. 2. S-Bahn-Stammstrecke München

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. 2. S-Bahn-Stammstrecke München Bayerisches taatsministerium für 2. -Bahn-tammstrecke München 25. März 29 Bayerisches taatsministerium für -Bahn München (Bestand) Petershausen Freising Altomünster Markt Indersdorf Neufahrn Flughafen

Mehr

Fortschreibung des Wuppertaler Nahverkehrsplans Konstituierende Sitzung der begleitenden Expertenrunde 11. Januar Herzlich Willkommen!

Fortschreibung des Wuppertaler Nahverkehrsplans Konstituierende Sitzung der begleitenden Expertenrunde 11. Januar Herzlich Willkommen! Fortschreibung des Wuppertaler Nahverkehrsplans Konstituierende Sitzung der begleitenden Expertenrunde 11. Januar 2017 Herzlich Willkommen! Folie 2 Fortschreibung des Wuppertaler Nahverkehrsplans Einführung

Mehr

B E R I C H T. über die Schülerzahlen an den weiterführenden Schulen (Realschulen und Gymnasien) im Landkreis München für das Schuljahr 2016/2017

B E R I C H T. über die Schülerzahlen an den weiterführenden Schulen (Realschulen und Gymnasien) im Landkreis München für das Schuljahr 2016/2017 Az. 1.4.3-2420 Schulen München, 24.10.2016 B E R I C H T über die Schülerzahlen an den weiterführenden Schulen (Realschulen und Gymnasien) im München für das Schuljahr 2016/2017 1. Realschulen Im aktuellen

Mehr

MORO - AG ÖPNV. Vorgestellt von Bettina Käppeler, MORO-Projektkoordinatorin KREIS STEINBURG

MORO - AG ÖPNV. Vorgestellt von Bettina Käppeler, MORO-Projektkoordinatorin KREIS STEINBURG MORO - AG ÖPNV Vorgestellt von Bettina Käppeler, MORO-Projektkoordinatorin Ausgangslage in der Region Unterschiedliche ÖPNV-Strukturen in den Kreisen (ÖPNV- Zweckverband in Steinburg) der ÖPNV besteht

Mehr

Verkehrsbelastung Istzustand

Verkehrsbelastung Istzustand Verkehrsbelastung Istzustand Grundlage für die Verkehrslärmberechnung 2014 Teil Südost Aying Brunnthal Höhenkirchen-Siegertsbrunn Neubiberg Oberhaching Ottobrunn Sauerlach Taufkirchen Unterhaching Stand:

Mehr

Tarifliche Integration von Bahn und Bus Tarife in Niedersachsen

Tarifliche Integration von Bahn und Bus Tarife in Niedersachsen Impulsgeber auch für die Mobilitätsgestaltung im ländlichen Raum Hannover, DVWG-Konferenz 13.11.2018 Tarife in Niedersachsen Der Niedersachsentarif gilt: Für Fahrten zwischen den Verbundräumen, für Fahrten

Mehr

Vorschläge für Bus-Netz Neubiberg - Ottobrunn

Vorschläge für Bus-Netz Neubiberg - Ottobrunn NPZ Bus-Netz Neubiberg Ottobrunn (Skizze) NPS Putzbr Waldperlach Altenheim Brunneck Nbbg Ubbg Sport O b Fasan. Friedhof Park Gewerbe Orts- Zentr umk IsarCtr Gewerbe, Appeltwiese U hachng Sport TIP IKEA

Mehr

LINIEN-ÜBERSICHT. Dezember Stand PFAFFENHOFEN A.D. ILM. Guter Boden für große Vorhaben

LINIEN-ÜBERSICHT. Dezember Stand PFAFFENHOFEN A.D. ILM. Guter Boden für große Vorhaben LINIEN-ÜBERSICHT Stand Dezember 2016 PFAFFENHOFEN A.D. ILM Guter Boden für große Vorhaben STADTBUS UND KLEINBUS Änderungen ab 2. Januar 2016 Erhöhung der Fahrpreise und Änderung der Tarifbestimmungen Geringfügige

Mehr

Die neue StadtLinie SL 10: Hartefeld Vernum JVA Pont Haus Golten Geldern Bahnhof

Die neue StadtLinie SL 10: Hartefeld Vernum JVA Pont Haus Golten Geldern Bahnhof Die derzeitige Situation in Hartefeld / Vernum vor Ort kein Arzt, keine Apotheke keine Einkaufsmöglichkeiten keine Bank- oder Sparkasse, nur (noch) Automaten überwiegend weite Wege zur Bushaltestelle SB

Mehr

Mehr Nahverkehr. nachhaltige Mobilität auch im Flächenland. LVS Schleswig-Holstein, 8. Mai Schleswig-Holstein.

Mehr Nahverkehr. nachhaltige Mobilität auch im Flächenland. LVS Schleswig-Holstein, 8. Mai Schleswig-Holstein. Mehr Nahverkehr nachhaltige Mobilität auch im Flächenland LVS Schleswig-Holstein, 8. Mai 2014 Schleswig-Holstein. Der echte Norden Seite 2 Klima und Verkehr Drei Strategien und viele Maßnahmen zur Verringerung

Mehr

Holzkirchen - Mammendorf

Holzkirchen - Mammendorf S-Bahn Linie S3 Fahrpläne & Netzkarten Holzkirchen - Mammendorf Im Website-Modus Anzeigen Die S-Bahn Linie S3 (Holzkirchen - Mammendorf) hat 6 Routen (1) Deisenhofen: 05:44-22:24 (2) Holzkirchen: 00:24-23:44

Mehr

CityRing am Start: Neue Buslinie mit besten Verbindungen in der Innenstadt ohne Umsteigen

CityRing am Start: Neue Buslinie mit besten Verbindungen in der Innenstadt ohne Umsteigen 28.5.2018 CityRing am Start: Neue Buslinie mit besten Verbindungen in der Innenstadt ohne Umsteigen Zur Pressefahrt mit Verkehrsministerin Ilse Aigner, Bürgermeister Josef Schmid und MVG-Chef Ingo Wortmann

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) Rosenheim Brannenburg Kufstein

Schienenersatzverkehr (SEV) Rosenheim Brannenburg Kufstein München Rosenheim Kufstein Kursbuchstrecke 950 Sa, So, 22. und 23.5.2010 Schienenersatzverkehr (SEV) Rosenheim Brannenburg Kufstein 05-73959, 05-73600 Sehr geehrte Fahrgäste, am Wochenende, 22. und 23.5.,

Mehr

PRESSE - INFO. Mit Elektromobilität zu Bahn und Bus im Landkreis Osterholz. Modellprojekt im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen offiziell gestartet

PRESSE - INFO. Mit Elektromobilität zu Bahn und Bus im Landkreis Osterholz. Modellprojekt im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen offiziell gestartet 17.06.2015; Seite 1 von 5 Mit Elektromobilität zu Bahn und Bus im Landkreis Osterholz Modellprojekt im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen offiziell gestartet Am Bahnhof Osterholz-Scharmbeck wurde heute

Mehr

B E R I C H T. über die Schülerzahlen an den weiterführenden Schulen (Realschulen und Gymnasien) im Landkreis München für das Schuljahr 2017/2018

B E R I C H T. über die Schülerzahlen an den weiterführenden Schulen (Realschulen und Gymnasien) im Landkreis München für das Schuljahr 2017/2018 Az. 1.4.3-2420 Schulen München, 18.10.2017 B E R I C H T über die Schülerzahlen an den weiterführenden Schulen (Realschulen und Gymnasien) im München für das Schuljahr 2017/2018 1. Realschulen Im aktuellen

Mehr

Private staatl. genehmigte Volksschule (Grund- und Hauptschule) Fahrplan für das Schuljahr 2017/18 ab

Private staatl. genehmigte Volksschule (Grund- und Hauptschule) Fahrplan für das Schuljahr 2017/18 ab Private staatl. genehmigte Volksschule (Grund- und Hauptschule) Fahrplan für das Schuljahr 2017/18 ab 02.10.2017 Wichtige Hinweise: 1. Bei Nutzung des MVV-Linienverkehrs (S-Bahn und/oder Linienbus) muss

Mehr

AK Ortsentwicklung und Verkehr

AK Ortsentwicklung und Verkehr AK Ortsentwicklung und Verkehr Überlegungen der Lokalen AGENDA21 Ottobrunn-Neubiberg zur nachhaltigen und umweltfreundlichen Verkehrsentwicklung Rainer Gränzer, 09.05.2012 Aktuelle Trends für umweltfreundliche,

Mehr

Bürgerinformationsveranstaltung zum Projekt Sanierung und Ertüchtigung der Rheinbrücke Speyer (Salierbrücke) Auswirkungen der Baumaßnahme auf den ÖPNV

Bürgerinformationsveranstaltung zum Projekt Sanierung und Ertüchtigung der Rheinbrücke Speyer (Salierbrücke) Auswirkungen der Baumaßnahme auf den ÖPNV Bürgerinformationsveranstaltung zum Projekt Sanierung und Ertüchtigung der Rheinbrücke Speyer (Salierbrücke) Auswirkungen der Baumaßnahme auf den ÖPNV 18./19. Juni 2018 in Speyer / Hockenheim VRN GmbH

Mehr

Filderdialog Variante 2 - Gäubahnanbindung an Hbf über Bestand

Filderdialog Variante 2 - Gäubahnanbindung an Hbf über Bestand Filderdialog Variante 2 - Gäubahnanbindung an Hbf über Bestand 29.06.2012 Matthias Lieb Diplom-Wirtschaftsmathematiker Vorsitzender VCD Landesverband Baden-Württemberg e.v. Einige Fragen vorab - Wollen

Mehr

Private staatl. genehmigte Volksschule (Grund- und Hauptschule) Fahrplan für das Schuljahr 2018/19 ab

Private staatl. genehmigte Volksschule (Grund- und Hauptschule) Fahrplan für das Schuljahr 2018/19 ab Private staatl. genehmigte Volksschule (Grund- und Hauptschule) Fahrplan für das Schuljahr 2018/19 ab 11.09.2018 Wichtige Hinweise: 1. Bei Nutzung des MVV-Linienverkehrs (S-Bahn und/oder Linienbus) muss

Mehr

MVV-Gesamtgebiet. Quelle: Mobilität im Landkreis Fürstenfeldbruck Basisdaten des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (2010)

MVV-Gesamtgebiet. Quelle: Mobilität im Landkreis Fürstenfeldbruck Basisdaten des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (2010) MVV-Gesamtgebiet Quelle: Mobilität im Landkreis Fürstenfeldbruck Basisdaten des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (2010) Landkreis Fürstenfeldbruck Bevölkerung (12/09): 203.129 Einwohner Viertgrößter

Mehr

Der Deutschland-Takt M I N I S T E R A. D. B E R L I N,

Der Deutschland-Takt M I N I S T E R A. D. B E R L I N, Der Deutschland-Takt R EINHOLD DELLMANN M I N I S T E R A. D. B E R L I N, 1 4. 1 0. 2 0 1 5 Der Deutschland-Takt Der Deutschland-Takt ist ein Taktfahrplan als Zielzustand für den Personenund Güterverkehr

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) Erlangen Forchheim Bamberg (in den Nachtstunden)

Schienenersatzverkehr (SEV) Erlangen Forchheim Bamberg (in den Nachtstunden) Nürnberg Hbf Fürth (Bay) Hbf Erlangen Bamberg Kursbuchstrecke 890.1 Montag, 27.2. bis Mittwoch, 29.2.2012 Schienenersatzverkehr (SEV) Erlangen Forchheim Bamberg (in den Nachtstunden) Sehr geehrte Fahrgäste,

Mehr

Lageplan Sitzungsraum der ADG

Lageplan Sitzungsraum der ADG Lageplan Sitzungsraum der ADG B011 1512 3 Aktion Demokratische Gemeinschaft e.v. Starenweg 4 82223 Eichenau info@adg-ev.de www.adg-ev.de Telefon 0 81 41-38 61 22 (AB) Der Sitzungsraum der ADG befindet

Mehr

Stadt Bülach. Bahnhof Bülach Prüfung Bushof Ost

Stadt Bülach. Bahnhof Bülach Prüfung Bushof Ost Stadt Bülach Seite 1 Kunde Fakten Stadt Bülach Zeitraum Projektland 2016-2017 Schweiz Projekt-Budget CHF 45 000 Bearbeitungsda uer 5 Monate Die Entwicklungsmöglichkeiten des Bushofs Bülach sind an seinem

Mehr

vom Stadtzentrum, Haltestelle Hauptplatz mit Linie 4 Richtung Heißmanning bzw. Luitpoldstraße zum Gewerbegebiet mit den

vom Stadtzentrum, Haltestelle Hauptplatz mit Linie 4 Richtung Heißmanning bzw. Luitpoldstraße zum Gewerbegebiet mit den Zur Ilmtalklinik ab Hauptplatz (Stadtzentrum) Montag - Freitag (Fahrzeiten) mit Linie 3 über Bahnhof direkt zur Ilmtalklinik - ohne Umsteigen Einstieg Hauptplatz auf Seite Landratsamt ab Hauptplatz 6.00

Mehr

Erreichbar ist einfach.

Erreichbar ist einfach. Montag bis Freitag von 7.30 bis 19.00 Uhr Erreichbar ist einfach. Erweiterte. Wir haben unsere an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Somit sind wir seit 4. Juli 2016 noch länger persönlich für Sie

Mehr

"Der ÖPNV - Garant für nachhaltige Mobilität"

Der ÖPNV - Garant für nachhaltige Mobilität "Der ÖPNV - Garant für nachhaltige Mobilität" FRANKFURT, 28.09.2016 PROF. KNUT RINGAT GESCHÄFTSFÜHRER UND SPRECHER DER GESCHÄFTSFÜHRUNG DES RHEIN-MAIN-VERKEHRSVERBUNDES Der RMV ein Fahrplan ein Fahrschein

Mehr

Die Weichen richtig stellen. Den ÖPNV in Bielefeld weiterentwickeln

Die Weichen richtig stellen. Den ÖPNV in Bielefeld weiterentwickeln Die Weichen richtig stellen Den ÖPNV in Bielefeld weiterentwickeln Die Linienführung der Vernunft Im Bürgergutachten von Pro Bus Heepen im Grundsatz entwickeltes Konzept In den letzten Monaten weiterentwickelt

Mehr

Leistungsprogramm 2011

Leistungsprogramm 2011 Leistungsprogramm 2011 Planungen der MVG zur Information bzw. Anhörung der Bezirksausschüsse, Stand: 24.03.2010 Seite 1 Inhalt Zeitplan Seite 3 Entwicklung der Nutzplatzkilometer Seite 4 1. Maßnahmen U-Bahn

Mehr

NetLiner im Aachener Süden

NetLiner im Aachener Süden NetLiner im Aachener Süden 2. Bürgerinformation Pfarrheim St. Josef, Schmithof 11.04.2018 Copyright Roland Schulteis Hintergründe - Busnetzgutachten 2015+: Vorschlag zur Optimierung des Busliniennetzes

Mehr

Haltentfall in Oftersheim für Züge in Richtung Karlsruhe Ersatzbuspendel Schwetzingen tu Oftersheim

Haltentfall in Oftersheim für Züge in Richtung Karlsruhe Ersatzbuspendel Schwetzingen tu Oftersheim Haltentfall in Oftersheim für Züge in Richtung Karlsruhe Ersatzbuspendel Schwetzingen tu Oftersheim 24.2. (19 Uhr) bis 18.5.2018 (5 Uhr) Bauinformationen Bahnhofslagepläne QR-Code Mobil der betroffenen

Mehr

Einheitliches ÖPNV-System in der Region Ústí

Einheitliches ÖPNV-System in der Region Ústí Einheitliches ÖPNV-System in der Region Ústí Doprava Ústeckého kraje Verkehr der Region Ústí Ing. Jakub Jeřábek, Leiter ÖPNV-Abteilung Prozess der Vereinheitlichung Prozess der gesteuerten Vereinheitlichung

Mehr

Fahrplan 2017: MVG realisiert Verbesserungen auf rund 30 Linien; Angebot wächst um 2,3 Prozent

Fahrplan 2017: MVG realisiert Verbesserungen auf rund 30 Linien; Angebot wächst um 2,3 Prozent 1.12.2016 Fahrplan 2017: MVG realisiert Verbesserungen auf rund 30 Linien; Angebot wächst um 2,3 Prozent Im Fahrplanjahr 2017 setzt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wieder zahlreiche Verbesserungen

Mehr

Baumaßnahmen und Schienenersatzverkehr auf der Schönbuchbahn

Baumaßnahmen und Schienenersatzverkehr auf der Schönbuchbahn Baumaßnahmen und Schienenersatzverkehr auf der Schönbuchbahn 31. Juli 2017 September 2018 Neubau Betriebshof Böblingen am ZOB Zweigleisiger Ausbau Böblingen Bahnhof - Danziger Straße Bahnübergangsbeseitigung

Mehr

Nahverkehrsplan für den Landkreis München; Stellungnahme zum Entwurf Maßnahmenkonzeption

Nahverkehrsplan für den Landkreis München; Stellungnahme zum Entwurf Maßnahmenkonzeption PRO BAHN München Gemeinnütziger Fahrgastverband PRO BAHN, Agnes-Bernauer-Platz 8, 80687 München Landkreis München über plan:mobil per Mail... PRO BAHN Regionalverband Oberbayern e.v. Stadt- und Kreisgruppe

Mehr

BÜRO- UND PRODUKTIONSGEBÄUDE RAIFFEISENSTRASSE HOLZKIRCHEN FLURSTÜCK NR. 458/2

BÜRO- UND PRODUKTIONSGEBÄUDE RAIFFEISENSTRASSE HOLZKIRCHEN FLURSTÜCK NR. 458/2 BÜRO- UND PRODUKTIONSGEBÄUDE RAIFFEISENSTRASSE 12 83607 HOLZKIRCHEN FLURSTÜCK NR. 458/2 Mikrostandort & Key Facts 1. MAKROSTANDORT & KEY FACTS ETABLIERTER GEWERBESTANDORT Das Büro- und Produktionsgebäude

Mehr

ÖPNV-Liniennetzreform mit Inbetriebnahme Linie 2 zum Fahrplanwechsel 2018/19 - Beschluss zur Umsetzung

ÖPNV-Liniennetzreform mit Inbetriebnahme Linie 2 zum Fahrplanwechsel 2018/19 - Beschluss zur Umsetzung Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ÖPNV-Liniennetzreform mit Inbetriebnahme Linie 2 zum - Beschluss zur Umsetzung FBA Stadtentwicklung, Bau und Umwelt 20.03.2018, T. Fisch Agenda 1. ÖPNV-Liniennetzreform

Mehr

Haltern am See Gladbeck West

Haltern am See Gladbeck West Haltern am See Gladbeck West S 9 Schienenersatzverkehr Sa, 30.01.2016 bis einschl. So, 31.01.2016 Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Brückenarbeiten an der A 43 müssen die Züge der Linie S 9 zwischen

Mehr

Aachen Hbf Düren Schienenersatzverkehr 13. Juni 2018

Aachen Hbf Düren Schienenersatzverkehr 13. Juni 2018 Aachen Hbf Düren Schienenersatzverkehr 13. Juni 2018 S 13 Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Bahnsteigarbeiten in Aachen Hbf kommt es bei der Linie S 13 am 13. Juni 2018, zu einzelnen Teilausfällen und

Mehr

NEUE STRASSENBAHNLINIE 5 UND NEUES BUSKONZEPT: SOMMERFAHRPLAN 2019 BRINGT ENTLASTUNG FÜR DIE ÜBERSEESTADT

NEUE STRASSENBAHNLINIE 5 UND NEUES BUSKONZEPT: SOMMERFAHRPLAN 2019 BRINGT ENTLASTUNG FÜR DIE ÜBERSEESTADT PRESSEMITTEILUNG Bremer Straßenbahn AG Flughafendamm 12 28199 Bremen Bei Pressefragen: Jens-Christian Meyer Telefon: 0421 55 96 198 E-Mail: presse@bsag.de www.bsag.de blog.bsag.de 12. Juni 2018 NEUE STRASSENBAHNLINIE

Mehr

Beurteilung durch die Abteilung Verkehr und zur Kenntnisnahme durch die AG OeV an der Sitzung vom 29. August 2016

Beurteilung durch die Abteilung Verkehr und zur Kenntnisnahme durch die AG OeV an der Sitzung vom 29. August 2016 Synopse: Anträge zum Fahrplanverfahren für die Periode 2018/19 Beurteilung durch die Abteilung Verkehr und zur Kenntnisnahme durch die AG OeV an der Sitzung vom 29. August 2016 Aufgrund der Einladung von

Mehr

Ergebnis-Dokumentation Workshop Mobilität 1

Ergebnis-Dokumentation Workshop Mobilität 1 Ergebnis-Dokumentation Workshop Mobilität 1 28. April 2016, 18-21 Uhr Bürgerhaus, Garching Ablauf: Begrüßung & Einführung Impulsvortrag Herr Dr. Spennemann, Landratsamt München: Mobilität das Zukunftsthema

Mehr