Tarmed Erfahrungen Tarco: Stand des Verfahrens. U. Hemmeter, Psychiatrie St. Gallen Nord - PSGN J. Leeners, Triaplus

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1 Tarmed Erfahrungen Tarco: Stand des Verfahrens U. Hemmeter, Psychiatrie St. Gallen Nord - PSGN J. Leeners, Triaplus

2 Ständige Tarifkommission

3 Organisationen und Vertretung der Psychiatrie H+ FMH SMHC Versicherer Curafutura etc Kantone Tarifpartner Medizinaltsariekommission (MTK), SUVA, Militärvers. FMH-Arbeitsgruppen z.b. CHOP Code Tarpsy / Tarco Cockpit Tarco SVPC/VKJC Pflegedirektoren CEOs STK der FMPP Dachverbände FMPP, FMch, Hausärzte,SFSM Fachgesellschaften SGPP, SGKJPP etc Institutionen Fachvertretung

4 Tarmed Tarmed seit eingeführt IVG, MVG und UVG rechnen weiter nach Tarmed 1.08_BR ab Wichtig ist die Klärung: Krankenkasse oder IV

5 Ziel BAG Kostensenkung!

6

7 SASIS- Statistik 2005 bis 2016 Ärztliche Psychiatrische Leistungen: bis Institutionen und Praxen In Millionen Franken Ki-Ju & EP Institutionen Praxen EP Psychiatrie Praxen Ki-Ju Psychiatrie Alexander Zimmer STK/ FMPP 7

8 SASIS- Statistik 2012 bis 2016 Ärztliche psychiatrische Leistungen Jährliches Wachstum in Prozent 12.00% 10.59% 10.00% 9.90% Institutionen EPP KJPP 8.00% 6.00% 4.00% 3.23% 5.05% 7.18% 7.43% 6.48% 6.16% 5.36% 4.22% 6.89% 2016 Anstieg CH- Gesundheitskoste n 4.9% 2.00% 1.68% 1.70% 1.54% 1.00% 0.00% Alexander Zimmer STK/ FMPP 8

9 SASIS- Statistik 2011 bis 2016 Delegierte Psychotherapie Jährliche Zunahme in Prozent 20.00% 18.00% 17.24% Institutionen 16.00% Praxen Erw. psychiatrie 14.00% 12.00% 10.00% 14.15% 11.11% 12.40% 12.40% 11.03% 8.70% 11.92% 8.61% 10.06% 11.54% Praxen Ki-Ju-Psychiatrie 8.00% 6.00% 4.00% 5.45% 5.15% 5.59% 4.00% 2016 Anstieg CH- Gesundheitskosten 4.9% 2.00% 0.00%

10 Aufteilung der Gesamtkosten Ärztliche Leistung (AL) in 2014: 6 Mia. Franken

11 DV FMPP / AD FMPP Berechnung der Ärztlichen Leistung (AL) Aktueller Stand in Tarmedbrowser 1.08_BR Referenzeinkommen x Dignitätsfaktor Stundenlohn = Jahresarbeitsstunden x Produktivität Beispiel FMH 06, Sprechzimmer Psychiatrie: Stundenlohn = x (jetzt nach BR Eingriff ) = (bei TPW = 1 CHF) 1920 x 0.79 Ärztliche Leistung (AL) = : 12 = TP / 5 min Alexander Zimmer DV FMPP 11

12 DV FMPP / AD FMPP Tarifeingriff des Bundesrates auf 1. Januar 2018: Neuberechnung der Ärztlichen Leistung nach Gleichschaltung des Dignitätsfaktors auf x Stundenlohn AL = = TP / Stunde 1920 x 0.79 (1.344h) Pro Stunde: AL TL 72.6 = TP (aktuell TP) AB gilt für den KVG Bereich: Taxpunkte pro Zeiteinheit für Psychiatrie= 3.7 % Alexander Zimmer DV FMPP 12

13 DV FMPP / AD FMPP Tarifeingriff des Bundesrates Aufhebung der Quantitativen Dignität => Ärztliche Leistungen TP / 5 min. = - 3.7% Konsilien TP / 5 min. = % Taxpunkte pro Zeiteinheit bleiben gleich: (da TL gleich bleibt): 02.02: nicht-ärzliche psychologische/psychotherapeutische Leistungen in der Spitalpsychiatrie 02.03: delegierte Psychotherapie in der Arztpraxis 02.04: nicht-ärztliche ambulante psychiatrische Leistungen in anerkannten Institutionen Alexander Zimmer DV FMPP 13

14 Neue Gesundheitspolitik

15 Bundesgericht Urteil Urteil vom 29. März 2018 (9С_ ) Anpassung TARMED-Taxpunkte: Bundesrat darf linear kürzen und politische Anliegen berücksichtigen Der Bundesrat darf bei der Anpassung von Taxpunkten der TARMED-Tarifstruktur lineare Kürzungen bei verschiedenen Positionen vornehmen und dabei auch politischen Anliegen Rechnung tragen. Das Bundesgericht heisst die Beschwerde einer Krankenkasse gut und hebt einen Entscheid aus dem Kanton Luzern auf.

16 Gutachten Curafutura Bisher: neuer Tarif muss von allen Beteiligten den Verbänden der Ärzte, Spitäler und Versicherer gemeinsam verhandelt und eingereicht werden. Falls das nicht der Fall ist, müssen die beteiligten Verbände im Minimum jeweils die Mehrheit ihrer Seite vertreten (Versicherer hier, Ärzte und Spitäler dort). Neues Gutachten: Tarif kann ohne Mehrheit erlassen werden. Es reicht, wenn beide Seiten vertreten sind. Sprich: Es muss mindestens ein Verband der Versicherer und einer der Ärzte oder Spitäler mit dabei sein.

17 BAG Kostendämpfungsmassnahmen zur Entlastung der (OK): Erste Massnahmen Governance-Konflikt der Kantone reduzieren Nationales Tarifbüro Unabhängige Rechnungskontrollbehörde Steuerung der Kosten durch Tarifpartner Pauschalen im ambulanten Bereich

18 Wenn LAP Limitationen erreicht ist und weitere LAPs notwendig sind: Vertrauensarzt der KK kontaktieren und um ein erweitertes Kontingent ersuchen (am besten zuerst mündlich per Tel., dann nochmal per kurzes schriftliches Festhalten der getroffenen Vereinbarung) und auf schriftl. Bescheid der KK warten (da Vertrauensarzt für die Versicherung nur eine beratende Funktion hat). Wenn der Bescheid vorliegt, an das STK-Sekretariat, in Kopie an das FMH-Tarifbüro sowie der Abteilung Leistungen am BAG mit anonymisierten Patientendaten geschickt werden, damit der Bedarf dokumentiert ist. = Haltung der STK

19 TARCO

20 TARCO Projektorganisation Expertengruppe Psychiatrie: Susanne Christen (FMH Tarifbüro - Psychiatrie), Christian Oeschger (FMH Tarifbüro) und Alexander Zimmer (Vertretung FMPP) Projekt TARCO- Detailkonzept Departement Ambulante Versorgung und Tarife 19. Januar 2017

21 Entwicklung Tarco

22 Wie kommen wir zu den Kosten?

23 Berechnung der nicht-ärztlichen Kosten

24 Grundstruktur Tarco Die Leistungsnomenklatur des Tarco ist inzwischen von der DV und der Ärztekammer der FMH genehmigt worden. Vor wenigen Tagen wurden die Spartenkalkulationen vom Tarifbüro FMH an die Tarifverantwortlichen und Präsidenten der FG verschickt. Diese wurden aufgrund der Daten der Ärztekasse und der Rollenden Kostenstudie (RoKo) berechnet.

25 Tarmed Fehler Bestehen weiter bei Psychologen sind es Testauswertungen LAP, bei Ärzten Anwesenheitsleistungen Ärzte haben keine Position für ausführliche Berichte

26

27 Entwicklung Taxpunktwerte Tarco Derzeit finalisieren die Tarifexperten zusammen mit den Fachgesellschaften auch die Kostenmodelle KOREG und INFRA. Die verabschiedete Leistungsstruktur kann per Mitte 2018 mit Taxpunkten hinterlegt werden.

28 Unterschied Tarco - Tarmed Produktivität auf 70% gesetzt Positionen Ärzte / Psychologen / Nicht Ärzte weitgehen gleich angelegt Schriftliche Therapieplanung, Telemedizin, Wegzeit Psychologen, EKT (interventionelle Therapien) eingefügt Aufhebung Limitierungen gefordert

29 Nächste Stufe ats-tms AG Gegründet Januar 2016 durch: FMH Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte H+ Die Spitäler der Schweiz Curafutura Die innovativen Krankenversicherer (Helsana, CSS, Sanitas, KPT und Sympany (ca. 45% aller Versicherten). MTK Medizinaltarif-Kommission UVG ats = Arzttarif Schweiz tms = Tarif medicale Suisse Der Auftrag der Firma besteht in der Berechnung und Pflege des Tarifs für ambulante ärztliche Leistungen gemäss KVG Art. 43 «Tarife und Preise».

30 Verhandlungen ats-tms Durch die Verhandlungen auf Ebene ats-tms wird sich das FMH Tarifprojekt Tarco verändern. Es wird Kompromisslösungen erfordern, die ein neues Tarifsystem ergeben werden. Erst der neue, von allen Tarifpartnern getragene, Tarif wird dann von der DV und ggf. von Ärztekammer Herbst 2018 wieder zur Abstimmung kommen.

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