«Dignitäten» im TARMED Gegenwart und Zukunft
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- Beate Bruhn
- vor 6 Jahren
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1 «Dignitäten» im TARMED Gegenwart und Zukunft Tarifdelegierten-Tag, Ressort «Ambulante Tarife und Verträge Schweiz» FMH
2 Fahrplan 1. Wovon sprechen wir? 2. Ergebnisse Umfrage 3. Problemstellungen 4. Lösungsansätze
3 Rückblick: Produkt TARMED 2.x: «pflegbar / zweckbestimmt» Was kann die Tarifstruktur leisten? Was sollen die einzelnen Parameter abbilden? Was ist im Rahmen der Tarifstruktur pflegbar? Welche Mechanismen sollen bei der ständigen Aktualisierung angewendet werden?
4 1. Wovon sprechen wir? FMH
5 Who is who bei den Dignitäten? jede Position hat eine quantitative Dignität (FMH 5 FMH 12) sie bestimmt die Höhe des Taxpunktes «ärztliche Leistung» mit fast jede TARMED-Position hat eine qualitative Dignität sie berechtigt einen Arzt zur Abrechnung dieser Position; sie hat keinen Einfluss auf die Höhe der Taxpunkte
6 QUANTITATIVE Dignität: Vom Wesen Mit der quantitativen Dignität soll eine Kompensation der Fortund Weiterbildungs-Notwendigkeiten (insbesondere der damit verbundenen reduzierten Lebensarbeitszeit) pro Spezialität ermöglicht werden. Die damalige Stufung war unter der Prämisse «Spitaljahre = Hungerjahre» aufgewachsen. Wer eine höhere quantitative Dignität hatte, hatte also länger «gehungert».
7 QUANTITATIVE Dignität: Vom Wesen Die Mechanik für die quantitative Dignität wurde volumenneutral ausgestaltet (!) Die quantitative Dignität hätte (wie alle anderen Parameter) regelmässig aktualisiert werden müssen (!) Es ist schwierig heute schwierig nachvollzieh- und belegbar, wie die Dignitätsstufung genau zustande kam. Zumindest teilweise Verhandlungslösungen. Belegbarkeit wird heute klar gefordert
8 2. Ergebnisse Umfrage Besten Dank für Ihre Teilnahme! FMH
9 Umfrage: Wie wichtig sind für Ihre Organisation die Dignitäten? Warum sind sie wichtig bzw. welchen Zweck erfüllen sie? Was bilden sie eigentlich ab? Besten Dank für Ihre Teilnahme!
10 Umfrage / Auswertung 68 Organisationen wurden angefragt 38 Rückmeldungen erhalten (Zwei Rückmeldungen konnten in die Auswertung heute nicht mehr einfliessen, werden selbstverständlich im weiteren Vorgehen berücksichtigt.) Zum Teil wurden nicht alle Fragen oder Teilfragen beantwortet Gruppierung der Antworten bei Textfragen
11 Qualitative Dignitäten 1.1 Wie wichtig sind für Ihre Organisation die in den einzelnen Leistungen im TARMED hinterlegten qualitativen Dignitäten (wie Facharzttitel, Fähigkeitsausweis, Schwerpunkt)? Basis: 34 FG's und ÄG s gar nicht wichtig sehr
12 1. Qualitative Dignitäten 1.2 Bitte begründen Sie Ihr Urteil Basis: 30 FG's und ÄG Mehrfachnennungen möglich Begründungen, der Organisationen welche die Qualitative Dignitäten als wichtig bis sehr wichtig einstufen Sicherung der Qualitätsstandards Sicherung der Weiterbildung / des Niveaus der Aus- und Weiterbildung / der Weiterbildungszeit Exklusivitätsverlust / Verlust von Einnahmen / Gefahr der Mengenausweitung Keine Nennung eines Grundes / System aber wichtig
13 Umfrageergebnisse Dignitäten - qualitativ «[ ] Wir leben seit der Einführung TARMED ohne diesen "Dignitätsschutz", ohne relevante Nachteile.» «[ ] Die qualitative Dignität ist erforderlich um auch die Qualitätsstandards zu erfüllen.»
14 Quantitative Dignitäten 2.1 Wie wichtig sind für Ihre Organisation die in den einzelnen Leistungen im TARMED hinterlegten quantitativen Dignitäten (also FMH 5 12)? Basis: 31 FG's und ÄG s 0 gar nicht wichtig sehr wichtig
15 Quantiative Dignitäten 2.2 Bitte begründen Sie Ihr Urteil Basis: 25 FG's und ÄG s Mehrfachnennungen möglich Begründungen, der Organisationen welche die Quantitativen Dignitäten als wichtig bis sehr wichtig einstufen Sicherstellung der adäquaten Vergütung / ist adäquate Abbildung der (zusätzlichen) Weiterbildung Motivation für (zusätzliche) Weiterbildung, Sicherung Qualität weiss nicht, keine Nennung eines Grundes System kompliziert, intransparent System ist verzerrt /Skala, Gefälle zu gross
16 Umfrageergebnisse Dignitäten - quantitativ «Das gegenwärtige System der quantitativen Dignitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Fachärzten ist falsch und führt zu Verzerrungen.» «Die Quantitative Dignität stellt die Basis einer fairen Abgeltung dar durch entsprechende Abstufung und Gewichtung der Komplexität der durchgeführten Eingriffe»
17 Quantitative Digniäten 2.3 Was glauben Sie, welche Auswirkung hätte eine lineare Kürzung der quantitativen Dignitäten auf FMH 5 7 für Ihre Organisation? Basis: 32 FG's und ÄG s Mehrfachnennungen möglich Finanzielle Einbussen (aktuell) keine Verlust der Attraktivität des Fachgebietes Mengenverschiebungen von Leistungen / Eingriffen Weiss nicht, kann ich nicht beurteilen Andere Qualitätseinbussen
18 2. Problemstellungen FMH
19 1.2 Problembereiche heutige Dignitätslösungen Rechtlich widerspricht heutiges Dignitätskonzept eigentlich dem KVG Die quantitativen Dignitäten stehen unter Dauerbeschuss von Seiten Kostenträger Vergabe quantitative Dignität auf Positionsebene Definition der qualitativen Dignitäten auf Positionsebene ist oft sehr schwierig
20 1.2 Problembereiche heutige Dignitätslösungen Besitzstandswahrung Anbindung der qualitativen Dignität an die ZSR- Nummer führt zu immer mehr Problemen bei der Abgrenzung Wettbewerbsvorteile der Spitäler bei Dignitäten und Spartenanerkennungen Die Spartenanerkennungen sind zum Teil mit den qualitativen Dignitäten verknüpft Bevorzugung / Diskriminierung bestimmter Ärztegruppen Viel Verhandlungsaufwand für einzelne Positionen, statt stetige Aktualisierung des Gesamtsystems
21 2. Lösungsansätze FMH
22 Lösungsansätze Status Quo Quantitative und Qualitative Dignitäten auf heutigem Stand beibehalten Teilweise TARMEDexterne Lösung Z.B. Entschädigung Lebensarbeitszeit auf Ebene Arzt und Leistungen mit "Severity Score" Mögliche Handlungsoptionen Dignitäten TARMED interne Lösung Anpassung der Stufung der Quant. Dignitäten an effektiv entgangene Lebensarbeitszeit und Qual. Dignitäten beibehalten Vollständig TARMEDexterne Lösung Keine Dignitäten mehr im TARMED - Alles externe Lösungen
23 Wichtig bei jeder Lösung Mechanismen zur Festlegung der Werte genau definieren und vereinbaren Objektiv Transparent Empirisch belegbar Anerkannt Stetige Aktualisierung / Pflegbarkeit sicherstellen Aufwand der Pflege muss wirtschaftlich sein Dauernde Anpassung an aktuelle Gegebenheiten muss möglich sein
24 Danke für die Aufmerksamkeit! Tarifdelegierten-Tag, Ressort «Ambulante Tarife und Verträge Schweiz» FMH
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