Benutzerhandbuch RBK 615 UBK 615. Precor Incorporated nd Avenue NE P.O. Box 7202 Woodinville, WA USA

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Benutzerhandbuch RBK 615 UBK 615. Precor Incorporated 20031 142nd Avenue NE P.O. Box 7202 Woodinville, WA USA 98072-4002"

Transkript

1 Benutzerhandbuch RBK 615 UBK 615 Precor Incorporated nd Avenue NE P.O. Box 7202 Woodinville, WA USA XBK 615 POM rev A, de-de Dezember 2012

2

3

4 Editions-Information BENUTZERHANDBUCH UBK / RBK 615 P/N rev A Copyright December 2012 Precor Incorporated. Alle Rechte vorbehalten. Änderungen der Spezifikationen vorbehalten. Markenrechtliche Hinweise Precor, AMT, EFX und Preva sind eingetragene Warenzeichen von Precor Incorporated. Andere Namen in diesem Dokument können Warenzeichen oder eingetragene Handelsmarken ihrer entsprechenden Eigentümer sein. Urheberrecht und geistiges Eigentum Alle Rechte, Rechtsansprüche und Interessen an der Software der Preva Business Suite, den beiliegenden gedruckten Unterlagen, allen Kopien dieser Software und sämtlicher Daten, die mit der Preva Business Suite gesammelt wurden, liegen exklusiv bei Precor oder gegebenenfalls bei seinen Zulieferern. Precor ist weithin als Hersteller innovativer und preisgekrönter Fitnessgeräte anerkannt. Precor beantragt in den USA und anderen Ländern Patente für die mechanische Konstruktion und visuellen Aspekte seiner Produktentwürfe. Jeder, der die Verwendung von Produktentwürfen von Precor in Erwägung zieht, wird hiermit im Voraus darauf hingewiesen, dass Precor die Verletzung der Eigentumsrechte von Precor als schwerwiegende Angelegenheit betrachtet. Precor wird in aller Schärfe gegen die nicht autorisierte Verwendung seiner Eigentumsrechte vorgehen. Precor Incorporated nd Ave NE, P.O. Box 7202 Woodinville, WA (USA)

5 Wichtige Sicherheitsanweisungen Wichtig: Speichern Sie diese Anweisungen für Referenzzwecke. Lesen Sie alle Anweisungen in der mit dem Trainingsgerät gelieferten Dokumentation, einschließlich aller Montage-, Trainings- und Betriebsanleitungen, bevor Sie dieses Gerät aufbauen. Hinweis: Dieses Produkt ist für kommerzielle Zwecke bestimmt. Dieses Gerät (im Folgenden als die Konsole bezeichnet) ist zum Versand zusammen mit einem neuen Precor-Trainingsgerät (im Folgenden als die Basiseinheit bezeichnet) vorgesehen. Es wurde nicht für den getrennten Verkauf verpackt. WARNHINWEIS Zur Vermeidung von Verletzungen muss die Konsole sicher an der Basiseinheit befestigt werden, wobei alle Montage- und Installationsanweisungen zu befolgen sind, die der Basiseinheit beiliegen. Die Konsole ist zum Anschluss an das Wechselstromnetz vorgesehen, wozu AUSSCHLIESSLICH die vorgesehene Stromversorgung verwendet werden darf. Sie darf nur eingeschaltet werden, wenn sie entsprechend den Montage- und Installationsanweisungen installiert wurde, die der Basiseinheit beiliegen. Die Konsole ist ausschließlich zur Verwendung mit Precor-Fitnessgeräten vorgesehen, d. h. nicht als selbstständiges Gerät.

6 4 Benutzerhandbuch Sicherheitsvorkehrungen Beim Gebrauch dieses Geräts stets alle erforderlichen Sicherheitsanweisungen beachten, um die Verletzungs- und Brandgefahr sowie Beschädigungen zu reduzieren. In anderen Abschnitten dieses Handbuchs finden Sie weitere Einzelheiten zu den Sicherheitsfunktionen. Lesen Sie diese Abschnitte und beachten Sie alle Sicherheitshinweise. Diese Vorsichtsmaßnahmen umfassen: Vor Installation und Betrieb des Geräts alle Anweisungen dieser Anleitung durchlesen und die Geräteaufkleber beachten. Achten Sie darauf, dass sich alle Benutzer vor Beginn eines Fitnessprogramms von einem Arzt vollständig körperlich untersuchen lassen, besonders wenn sie einen hohen Blutdruck, hohen Cholesterolspiegel oder Herzkrankheiten haben; eine familiäre Vorgeschichte mit den oben genannten Leiden haben; über 45 Jahre alt sind; rauchen; fettleibig sind; im letzten Jahr nicht regelmäßig trainiert haben; wenn sie Medikamente zu sich nehmen. Kinder und Personen, die sich mit dem Betrieb dieses Geräts nicht auskennen, vom Gerät fernhalten. Lassen Sie Kinder in der Nähe des Geräts nicht unbeaufsichtigt. Achten Sie darauf, dass alle Benutzer beim Training geeignete Sportbekleidung und -schuhe tragen sowie das Tragen loser und herabhängender Kleidungsstücke vermeiden. Benutzer müssen geeignetes Schuhwerk (keine Schuhe mit Absätzen oder Ledersohle) mit sauberen Sohlen tragen. Bei langen Haaren empfiehlt sich die Verwendung eines Haarbands oder Zopfhalters. Das Gerät darf, wenn es am Stromnetz angeschlossen ist, niemals unbeaufsichtigt gelassen werden. Ziehen Sie den Netzstecker des Geräts aus der Steckdose, wenn es nicht in Gebrauch ist, sowie vor dem Reinigen oder der Wartung durch den autorisierten Kundendienst. Hinweis: Der optionale Stromadapter gilt als Stromquelle für Geräte mit eigener Stromquelle. Verwenden Sie den mit dem Gerät mitgelieferten Stromadapter. Stecken Sie den Stromadapter in eine entsprechend geerdete Steckdose (wie auf dem Gerät angegeben). Beim Montieren und Demontieren der Geräte ist Vorsicht geboten.

7 Wichtige Sicherheitsanweisungen 5 Für Laufbänder: Die Tipp- und Surf-Funktionen dürfen nur bei Laufgeschwindigkeiten verwendet werden, die einen langsamen und gemächlichen Gang nicht überschreiten. Stützen Sie sich beim Verwenden der Tipp- und Surf-Funktionen immer am feststehenden Haltegriff ab. Für AMT und EFX: Stützen Sie sich beim Verwenden der Tipp- und Surf-Funktionen immer am feststehenden Haltegriff ab. Lesen, verstehen und überprüfen Sie die Not-Halt-Funktion vor der Benutzung. Achten Sie darauf, dass Netzkabel, optionale Stromadapter und Netzstecker sich nicht in unmittelbarer Nähe zu warmen Oberflächen befinden. Verlegen Sie die Stromkabel so, dass sie nicht begangen, eingeklemmt oder durch aufliegende bzw. anliegende Gegenstände (einschließlich des Geräts selbst) beschädigt werden. Achten Sie darauf, dass das Gerät über ausreichende Belüftung verfügt. Nichts auf oder über das Gerät legen. Nicht auf einer gedämpften Auflage verwenden, die die Lüftungsöffnungen blockieren könnte. Das Gerät muss auf einer stabilen, ebenen Oberfläche zusammengebaut und betrieben werden.

8 6 Benutzerhandbuch ABSTÄNDE Die unten genannten Empfehlungen für Mindestabstände basieren auf einer Kombination der freiwilligen ASTM-Standards (U.S.A.) und den EN-Regelungen (Europa) vom 1. Oktober 2012 für Zugang, Umgehung und Notabstieg: Laufbänder mindestens 0,5 m (19,7 in.) auf beiden Seiten des Laufbands und 2 m (78 in) hinter dem Gerät. Andere Cardio-Geräte mindestens 0,5 m (19,7 in) auf mindestens einer Seite und 0,5 m (19,7 in) hinter oder vor dem Gerät. Für Trainierende in den USA gilt: Die Anforderungen des Americans with Disabilities Act (ADA Amerikaner-mit-Körperbehinderungen-Gesetz), US Code 28 CFR sollte auch beachtet werden (siehe Abschnitt 305). Die ASTM-Normen sind freiwillig und entsprechen womöglich nicht dem aktuellen Industriestandard. Der tatsächliche Platz für den Zugang, das Umgehen und den Notabstieg liegt in der Verantwortung der Fitnesseinrichtung. Die Einrichtung sollte die Gesamtabstandsanforderungen für das Training an jedem Gerät, die freiwilligen und Industriestandards sowie alle regionalen, staatlichen und nationalen Vorschriften beachten. Normen und Vorschriften können jederzeit geändert werden. Wichtig: Diese Abstandsempfehlungen sollten auch dann angewandt werden, wenn Geräte von Wärmequellen (z. B. Heizungen, Heizregistern und Öfen) weg platziert werden. Extremtemperaturen vermeiden. Gerät vor Wasser und Feuchtigkeit schützen. Zur Vermeidung von Stromschlag oder Beschädigung der Elektronik nichts auf das Gerät fallen lassen oder darauf verschütten. Bei der Verwendung des Laufbands sollten Sie stets den Sicherheitsclip an Ihrer Kleidung befestigen, bevor Sie mit dem Training beginnen. Wenn Sie den Sicherheitsclip nicht verwenden, besteht im Falle eines Sturzes größere Verletzungsgefahr. Beachten Sie, dass Herzfrequenzmessgeräte keine medizinischen Geräte sind. Zahlreiche Faktoren, einschließlich der Bewegung des Trainierenden, können sich auf die Herzfrequenzmesswerte auswirken. Die Herzfrequenzmessgeräte sind nur als Trainingshilfen zum allgemeinen Bestimmen der Herzfrequenztrends vorgesehen. Nehmen Sie Elektrogeräte nicht an feuchten oder nassen Standorten in Betrieb.

9 Wichtige Sicherheitsanweisungen 7 Benutzen Sie dieses Gerät nicht, wenn ein Stecker oder Kabel beschädigt ist, wenn es nicht richtig funktioniert oder wenn es fallen gelassen, beschädigt oder Wasser ausgesetzt wurde. In diesem Fall sofort den Service anrufen. Warten Sie das Gerät wie im Abschnitt Wartung der Betriebsanleitung beschrieben, um seinen guten Betriebszustand beizubehalten. Prüfen Sie das Gerät auf falsche, abgenutzte oder lose Komponenten und korrigieren, ersetzen oder befestigen Sie sie vor der Inbetriebnahme. Falls Sie das Gerät verschieben möchten, bitten Sie jemanden um Hilfe, und verwenden Sie geeignete Hebetechniken. Weitere Informationen finden Sie in der Montageanleitung. Gewichtsbeschränkungen für das Gerät: Verwenden Sie das Laufband nicht, wenn Sie über 225 kg wiegen. Wenn Sie mehr als 160 kg wiegen, dürfen Sie auf dem Laufband nur gehen und nicht laufen. Für alle anderen Fitnessgeräte gilt eine Gewichtsobergrenze von 160 kg. Verwenden Sie das Gerät nur für den dafür vorgesehenen Zweck (wie in dieser Betriebsanleitung beschrieben). Zusätzliche Befestigungselemente, die nicht von Precor empfohlen wurden, sollten nicht verwendet werden. Solche Elemente können Verletzungen verursachen. Betreiben Sie das Gerät nicht in Umgebungen, in denen Sprühdosen oder Sauerstoff zum Einsatz kommen. Verwenden Sie das Gerät nicht im Freien. Warten Sie das Gerät nicht selbst, es sei denn, Sie führen die Instandhaltungsanweisungen dieser Betriebsanleitung aus. Stecken Sie keine Objekte in eine der Öffnungen. Halten Sie Ihre Hände fern von beweglichen Teilen.

10 8 Benutzerhandbuch Stellen Sie nichts auf feststehende Handläufe, Haltegriffe, Abdeckungen oder das Bedienpult. Bewahren Sie Flüssigkeiten, Zeitschriften und Bücher in entsprechenden Behältern auf. Bitte stützen Sie sich nicht auf das Bedienpult und ziehen Sie nicht daran. VORSICHT: Die Abdeckung NICHT entfernen. Stromschlaggefahr! Vor Inbetriebnahme die Anleitung für Montage und Instandhaltung lesen. Es gibt innenliegend keine vom Anwender zu wartenden Teile. Setzen Sie sich mit dem Kundendienst in Verbindung, wenn das Gerät gewartet werden muss. Nur für den Gebrauch mit einer einphasigen Wechselstromversorgung. Informieren von Benutzern Nehmen Sie sich Zeit, Benutzer über die wichtigen Sicherheitsanweisungen des Benutzerhandbuchs sowie dem Handbuch für den Produkteigentümer zu unterrichten. Erklären Sie Benutzern Ihres Fitnessclubs bzw. Studios, dass folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind: Beim Einnehmen der Startposition auf dem Gerät an einem feststehenden Handlauf oder Haltegriff festhalten. Stets der Konsole zugewandt bleiben. Beim Bedienen der Tasten auf der Konsole immer mit einer Hand an einem feststehenden Handlauf oder Haltegriff festhalten. Vorschriftsmäßige Entsorgung gefährlicher Materialien Die Batterien der Geräte mit eigener Stromquelle enthalten Materialien, die als umweltgefährdende Stoffe eingestuft sind. Diese Batterien dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Bitte beachten Sie dazu auch die jeweilige Gesetzgebung in Ihrem Land. Wenn Sie die Entsorgung Ihres Geräts beabsichtigen, informieren Sie sich beim Precor-Kundendienst für kommerzielle Produkte (Precor Commercial Products Customer Support) über das Entfernen der Batterie. Siehe Service anfordern.

11 Wichtige Sicherheitsanweisungen 9 Produktrecycling und Entsorgung Dieses Gerät muss gemäß geltenden Vorschriften recycelt oder entsorgt werden. EG-weit geltende Informationen zur Rückgabe und zum Recycling von gebrauchten Geräten sind den mit der EG-Richtlinie 2002/96/EC für die Beseitigung von Elektronikabfall (WEEE) konformen Produktetiketten zu entnehmen. Das WEEE-Etikett weist darauf hin, dass das Produkt nicht weggeworfen werden darf, sondern am Ende seiner Lebensdauer gemäß dieser Richtlinie zu entsorgen ist. In Übereinstimmung mit der EG-WEEE-Richtlinie müssen elektrische und elektronische Geräte am Ende ihrer Lebensdauer separat entsorgt werden, um wiederverwertet, recycelt oder erneuert zu werden. Die Benutzer elektrischer und elektronischer Geräte mit einem WEEE-Etikett dürfen diese Geräte gemäß Anhang IV der WEEE-Richtlinie am Ende ihrer Lebensdauer nicht über den normalen Hausmüll entsorgen, sondern müssen diese gemäß WEEE-Vorschrift entsorgen, damit sie wiederverwertet, recycelt oder erneuert werden können. Die Unterstützung durch den Kunden ist wichtig, um die potenzielle Umweltbelastung und Gesundheitsgefährdung durch elektrische und elektronische Geräte aufgrund der darin enthaltenen gefährlichen Substanzen auf ein Minimum zu beschränken. Für die ordnungsgemäße Erfassung und Behandlung siehe Service anfordern. Aufsichtsbehördliche Hinweise für das RFID-Modul Dieses Gerät kann, wenn es mit einem wie in diesem Dokument beschriebenen Bedienpult ausgestattet ist, ein Modul für die Funkfrequenzidentifikation (RFID) enthalten. Das RFID-Modul wurde für den Betrieb bei Temperaturen von -20 C bis 85 C (-4 F bis 185 F) zertifiziert.

12 10 Benutzerhandbuch Hochfrequenzströrung (RFI - RFID) Das RFID-Modul erfüllt folgende nationale Normen, die die zulässigen Grenzwerte für Hochfrequenzstörungen (RFI) definieren. Federal Communications Commission, Part 15 This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class A digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules. These limits are designed to provide reasonable protection against harmful interference in a commercial installation. The equipment generates, uses, and can radiate radio frequency energy and, if not installed and used in accordance with the owner's manual instructions, can cause harmful interference to radio communications. Operation is subject to the following two conditions: (1) this device may not cause harmful interference, and (2) this device must accept any interference received, including interference that may cause undesired operation. WARNING Per FCC rules, changes or modifications not expressly approved by the manufacturer could void the user's authority to operate the equipment. Industry Canada This device complies with RSS-210:2007 of the Spectrum Management & Telecommunications Radio Standards Specification. Operation is subject to the following two conditions: (1) this device may not cause harmful interference, and (2) this device must accept any interference received, including interference that may cause undesired operation. This Class A digital apparatus complies with Canadian ICES-003. Cet appareil numérique de la classe A est conforme à la norme NMB-003 du Canada. ATTENTION: Haute Tension Débranchez avant de réparer

13 Wichtige Sicherheitsanweisungen 11 Anwendung in Europa Für die folgenden Richtlinien wird CE-Konformität beansprucht: Richtlinie 1999/5/EC über Funkanlagen und TKEE Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EC Richtlinie 2002/95/EC (RoHS) Für die folgenden Normen wurde die Einhaltung der Richtlinien erbracht: EN EN V1.5.1 EN V1.3.1 EN V1.4.1 EN V1.8.1 EN Aufsichtsbehördliche Hinweise für Herz-Kreislauf-Trainingsgeräte Die aufsichtsbehördlichen Informationen in diesem Abschnitt gelten für das Fitnessgerät und die Konsole. Sicherheitszulassungen für Herz-Kreislauf-Geräte Das Precor-Gerät wurde geprüft und erfüllt die Anforderungen der folgenden geltenden Sicherheitsnormen. Gerät für Herz-Kreislauf-Training: CAN/CSA, IEC, EN (Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke) EN 957 (Stationäre Trainingsgeräte, Klasse S/B-konforme Geräte) P80 Konsole: CAN/CSA, UL, IEC, EN (Sicherheit von Audio-, Video- und ähnlichen elektronischen Geräten)

14 12 Benutzerhandbuch Hochfrequenzstörung (RFI) Das Fitnessgerät von Precor erfüllt folgende nationale Normen, die zulässige Grenzwerte für Hochfrequenzstörungen (RFI) definieren. Federal Communications Commission, Part 15 This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class A digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules. These limits are designed to provide reasonable protection against harmful interference in a commercial installation. The equipment generates, uses, and can radiate radio frequency energy and, if not installed and used in accordance with the owner's manual instructions, may cause harmful interference to radio communications. WARNING Per FCC rules, changes or modifications not expressly approved by Precor could void the user's authority to operate the equipment. Industry Canada This Class A digital apparatus complies with Canadian ICES-003. Cet appareil numérique de la classe A est conforme à la norme NMB-003 du Canada. ATTENTION: Haute Tension Débranchez avant de réparer Anwendung in Europa Für die folgenden Richtlinien wird CE-Konformität beansprucht: Richtlinie 2004/108/EC (EMV) Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EC Richtlinie 2002/95/EC (RoHS) Für die folgenden Normen wurde die Einhaltung der Richtlinien erbracht: EN EN EN EN 60065

15 Wichtige Sicherheitsanweisungen 13 Elektrische Empfehlungen: Alle Geräte außer Laufbänder Hinweis: Das ist lediglich eine Empfehlung. Es müssen die VDE-Vorschriften oder andere regional geltende Normen für elektrische Geräte eingehalten werden. Für Geräte mit P80-Konsolen oder Personal Viewing System (PVS) sind gesonderte Stromanschlüsse erforderlich. An eine 20-Ampere-Abzweigleitung können bis zu 10 Bildschirme angeschlossen werden. Wenn an die Abzweigleitung andere Geräte angeschlossen sind, muss die Bildschirmanzahl entsprechend der Leistungsaufnahme der anderen Geräte verringert werden. Hinweis: Die typischen Stromverteilerkabel mit IEC-320 C13und C14-Steckern haben eine maximale Kapazität von fünf Bildschirmen. Abbildung 1: IEC-320 C13- und C14-Stecker Service anfordern Versuchen Sie nicht, außer für Instandhaltungsmaßnahmen, das Gerät zu warten. Fehlen Komponenten, wenden Sie sich an Ihren Precor-Kundendienst. Für weitere Informationen zu Telefonnummern des Kundendienstes oder für eine Liste der von Precor autorisierten Servicezentren besuchen Sie unsere Website

16 14 Benutzerhandbuch Anfordern einer aktualisierten Dokumentation Aktuelle Dokumentationen für Precor-Produkte erhalten Sie auf Sie sollten von Zeit zu Zeit nachsehen, ob aktualisierte Informationen vorhanden sind.

17 Inhaltsverzeichnis Wichtige Sicherheitsanweisungen... 3 Sicherheitsvorkehrungen... 4 Informieren von Benutzern... 8 Vorschriftsmäßige Entsorgung gefährlicher Materialien... 8 Produktrecycling und Entsorgung... 9 Aufsichtsbehördliche Hinweise für das RFID-Modul... 9 Aufsichtsbehördliche Hinweise für Herz-Kreislauf- Trainingsgeräte Elektrische Empfehlungen: Alle Geräte außer Laufbänder Service anfordern Anfordern einer aktualisierten Dokumentation Produktfunktionen Programmiertipps Ändern der Produkteinstellungen Einstellen eines Widerstandsbereichs Informationsanzeigen Informieren von Benutzern Herzfrequenz/SmartRate Anzeigekonsole Verwenden des oberen Displays Nummerntasten... 40

18 16 Benutzerhandbuch Trainingsoptionen Auswählen von QUICKSTART Auswählen eines Programms Speichern von Trainingsdaten Ändern von Programmen während des Trainings Abkühlphase nach dem Training Pausieren während des Trainings oder der Abkühlphase Beenden eines Trainings Programme...51 Programmtipps...55

19 Kapitel 1 Produktfunktionen In diesem Abschnitt sollen Sie erfahren, wie Sie das Gerät für die Benutzer anpassen können, und Sie erhalten nützliche Produktinformationen. All diese Funktionen sind für die Benutzer nicht sichtbar. Der Zugriff darauf erfolgt über spezielle Tastenkombinationen. Mit diesen benutzerdefinierten Einstellungen können Sie Ändern der Sprache auf dem Display Ändern der Anzeige von Maßeinheiten im US-Standard-Format oder im metrischen Format Festlegen der maximalen Trainings- und Pausenzeit Festlegen eines Zeitlimits für Abkühlphasen Einstellen des Widerstandsbereichs Anzeigen des Kilometer- oder Schrittzählers Anzeigen der Betriebsstunden des Geräts Anzeigen der Softwareversionen und Teilenummern Anzeigen der Seriennummer Überprüfen der Benutzungs- und Fehlerprotokolle des Programms Hinweis: Informationen zur Anzeige der Eingabeaufforderungen zur Produktprogrammierung und der Werkseinstellungen, die über den Produktprogrammiermodus geändert werden können, finden Sie in der folgenden Tabelle.

20 18 Benutzerhandbuch Tabelle 1. Benutzerdefinierte Funktionen und Einstellungen für Ihre Fitnessgeräte Gerät Alle * Alle * Alle * Eingabeaufforderung zur Programmierung CHANGE LANGUAGE (SPRACHE AUSWÄHLEN) CHANGE UNITS (EINHEITEN AUSWÄHLEN) SET MAX WORKOUT TIME (MAXIMALE TRAININGS- ZEIT EINSTELLEN) Werkseinstellu ngen Englisch Funktionen, die Sie ändern können Wählen Sie eine Sprache für Ihren Benutzer aus. US Es sind zwei standardmäßige Maßeinheitensysteme verfügbar. Wählen Sie US oder METRIC (ME- TRISCH) aus. 60 Minuten Die Trainingszeitlimits liegen im Bereich von 1 Minute bis 240 Minuten. Wenn 240 Minuten erreicht wurden, ist die Einstellung NO LIMIT (KEINE BEGREN- ZUNG) verfügbar.

21 Produktfunktionen 19 Alle * Alle * Training srad SET MAX PAUSE TIME (MAXIMALE PAUSENZEIT FESTLEGEN) SET COOL- DOWN TIME (ABKÜHLZEIT EINSTELLEN) SET RESISTANCE RANGE (WIDER- STANDS- BEREICH FESTLEGEN) 120 Sekunden Die Pausenzeitlimits liegen im Bereich von 1 Sekunde bis 120 Sekunden (2 Minuten). Für Geräte mit eigener Stromquelle sind Beschränkungen vorhanden. 5 Minuten Die Zeitlimits für die Abkühlphase liegen im Bereich von 1 Minute bis 5 Minuten. Hoch Die Einstellungen HI (HOCH), MED (MITTEL) und LO (NIEDRIG) sind möglich. * Diese Funktion ist in allen Precor-Fitnessgeräten verfügbar. Hinweis: Wenn Sie im Programmiermodus Änderungen vornehmen, werden die Werkseinstellungen durch die neuen Einstellungen ersetzt.

22 20 Benutzerhandbuch Programmiertipps Beginnen Sie immer beim angezeigten Precor-Banner. Das Gerät muss ans Netz angeschlossen sein. Bei Geräten mit eigener Stromquelle kann über den optionalen Stromadapter eine konstante Stromversorgung sichergestellt werden. Andernfalls muss das Gerät vom Benutzer in Mindestgeschwindigkeit betrieben werden. Wenn Sie beabsichtigen, ein Gerät mit eigener Stromquelle zu programmieren, sollten Sie auf jeden Fall den optionalen Stromadapter erwerben. Hinweis: Ist während der Verwendung des Programmiermodus kein optionaler Stromadapter angeschlossen und fällt die Bewegungsgeschwindigkeit unter die Mindestgeschwindigkeit ab, erscheint bei Beginn der 30 Sekunden langen Ausschaltphase des Geräts keine Warnmeldung. Die im Programmiermodus vorgenommenen Änderungen werden zu Standardeinstellungen, wenn das Display auf das Precor-Banner zurückgesetzt wird.

23 Produktfunktionen 21 Ändern der Produkteinstellungen Sie müssen zunächst in den Programmiermodus wechseln, um Einstellungen ändern zu können. So greifen Sie auf den Programmiermodus zu: 1. Drücken Sie beim Precor-Banner nacheinander und ohne Pause die folgenden Tasten: ZURÜCK., 5, 6, 5, 1, 5, 6, 5 Hinweis: Einige Produkte verfügen über die Taste PAUSE/ZURÜCKSETZEN, die die gleiche Funktion wie die Taste ZURÜCKSETZEN hat. Die Eingabeaufforderungen zur Programmierung werden der Reihe nach im Menüformat angezeigt. Abbildung 2: Im Programmiermodus zu verwendende Tasten

24 22 Benutzerhandbuch 2. In der folgenden Tabelle wird beschrieben, wie anhand der Tasten im Programmiermodus navigiert werden kann. Tabelle 2. Programmiermodustasten Taste oder OK Nummerntastenfeld LÖSCHEN Beschreibung Navigationstasten: Dienen zum Navigieren durch das Menü und zum Erhöhen oder Verringern von Zeiteinheiten. Wird gedrückt, um die angezeigte Auswahl auszuwählen oder zu bestätigen. Zurückkehren zur vorherigen Menüebene ohne Speichern der Änderungen. PAUSE/ZURÜCKSETZEN Programmiermodus wird beendet und es wird zum Precor-Banner gewechselt. Hinweis: Das Nummerntastenfeld wird deaktiviert, wenn Sie in den Programmiermodus wechseln.

25 Produktfunktionen 23 Navigieren Sie anhand des folgenden Flussdiagramms durch die Menüeinstellungen. Abbildung 3: Trainingsradmenüeinstellungen

26 24 Benutzerhandbuch Auswahl einer Sprache Das Gerät kann Eingabeaufforderungen für den Benutzer, Text und Benutzereinträge in verschiedenen Sprachen anzeigen. Bei Auslieferung ab Werk ist Englisch die standardmäßig eingestellte Sprache. Hinweis: Eingabeaufforderungen zur Programmierung sind von der Sprachauswahl ausgenommen. Diese Eingabeaufforderungen werden weiterhin auf Englisch angezeigt. So wählen Sie eine Sprache aus: 1. Drücken Sie bei der Eingabeaufforderung SELECT LANGUAGE (SPRACHE AUSWÄHLEN), auf die Taste OK. Wählen Sie die Sprache mit den Navigationstasten aus. 2. Drücken Sie anschließend erneut auf OK, um die angezeigte Einstellung zu bestätigen und zur nächsten Funktion zu wechseln. Auswählen der Anzeige von US- oder metrischen Maßeinheiten Das Gerät kann Messwerte entweder in US- oder metrischen Einheiten anzeigen. US-Einheiten sind werkseingestellt. So ändern Sie die Anzeige von Messwerten: 1. Drücken Sie bei der Eingabeaufforderung SELECT UNITS (EINHEITEN AUSWÄHLEN) auf OK. Wählen Sie mit den Navigationstasten ein Format für die Maßeinheiten aus (US oder METRIC/METRISCH). 2. Drücken Sie anschließend auf OK, um die angezeigte Einstellung zu bestätigen und zur nächsten Funktion zu wechseln.

27 Produktfunktionen 25 Festlegen eines Trainingszeitlimits Sie können festlegen, wie lange ein Benutzer maximal auf dem Gerät trainieren kann. Wenn Sie beispielsweise das Zeitlimit auf 20 Minuten einstellen, können die Benutzer nur eine Trainingszeit zwischen einer Minute und 20 Minuten eingeben. Hinweis: Die automatische Abkühlphase wird am Ende jedes zeitlich beschränkten Programms hinzugefügt. Passen Sie also das Zeitlimit entsprechend an. So stellen Sie die maximale Trainingszeit ein: 1. Drücken Sie bei der Eingabeaufforderung SET MAX WORKOUT TIME (MAXIMALE TRAININGSZEIT EINSTELLEN) auf OK. Verwenden Sie die Navigationstasten, um das angezeigte Zeitlimit zu ändern. Hinweis: Wenn Sie eine Navigationstaste gedrückt halten, springt die Anzeige in Fünferschritten (z. B. 1, 5, 10, 15 und 20). Durch Antippen der Navigationstaste erhöht sich der Wert um jeweils Wenn Sie eine maximale Trainingszeit ausgewählt haben, drücken Sie auf OK, um die angezeigte Einstellung zu bestätigen und zur nächsten Funktion zu wechseln. Sie können einen Benutzer auch mit unbestimmter Trainingszeit trainieren lassen, indem Sie NO LIMIT (KEINE BEGRENZUNG) auswählen. Wenn Sie die Einstellung NO LIMIT (KEINE BEGRENZUNG) auswählen, müssen Sie den Benutzern die folgenden Anweisungen geben. So trainieren Sie ohne Zeitlimit: 1. Wählen Sie ein Programm aus. Die Trainingszeit wird im Display angezeigt. 2. Geben Sie über das Nummerntastenfeld 240 ein. 3. Drücken Sie die Pfeil-nach-oben-Taste, bis NO LIMIT (KEINE BEGRENZUNG) angezeigt wird, und drücken Sie anschließend auf OK. Für die Trainingsdauer stehen 1 Minute bis 240 Minuten zur Auswahl.

28 26 Benutzerhandbuch Festlegen eines Pausenzeitlimits Sie können die Zeit von Pausen, die ein Benutzer während des Trainings auf dem Gerät einlegen kann, auf 1 Sekunde bis 120 Sekunden (2 Minuten) begrenzen. Wenn Sie die Pause beispielsweise auf 60 Sekunden beschränken, erscheint auf dem Display automatisch das Precor-Banner, wenn eine Minute lang keine Bewegung bzw. keine Tasteneingabe erfolgt. Wichtig: Bei Geräten mit eigener Stromquelle muss zum Festlegen eines festen Pausenzeitlimits der optionale Stromadapter angeschlossen sein. Fällt bei nicht angeschlossenem optionalen Stromadapter die Bewegungsgeschwindigkeit unter die Minimalgrenze, beginnt die 30-sekündige Ausschaltphase des Geräts. So stellen Sie die maximale Pausenzeit ein: 1. Drücken Sie bei der Eingabeaufforderung SET MAX PAUSE TIME (MAXIMALE PAUSENZEIT FESTLEGEN) auf OK. Wählen Sie mithilfe der Navigationstasten ein Zeitlimit zwischen 1 s und 120 s aus. 2. Drücken Sie anschließend auf OK, um die angezeigte Einstellung zu bestätigen und zur nächsten Funktion zu wechseln. Festlegen eines Zeitlimits für die Abkühlphase Mit dieser Einstellung können Sie die maximale Zeitdauer festlegen, in der das Gerät im Abkühlmodus verbleibt. Die Abkühlzeit ist die Zeit nach dem Abschluss eines Programms, in der der Benutzer bei geringerer Belastung weiter trainiert. So stellen Sie die Abkühlzeit ein: 1. Drücken Sie bei der Eingabeaufforderung SET COOL DOWN TIME (ABKÜHLZEIT EINSTELLEN) auf die Taste OK. 2. Zeigen Sie mithilfe der Navigationstasten die verfügbaren Zeitlimits an und wählen Sie einen Wert zwischen 0 und 5 Minuten aus. Hinweis: Die Standardeinstellung beträgt 5 Minuten. 3. Drücken Sie anschließend auf OK, um die angezeigte Einstellung zu bestätigen und zur nächsten Funktion zu wechseln.

29 Produktfunktionen 27 Einstellen eines Widerstandsbereichs Die einstellbaren Widerstandsbereiche für das Trainingsrad sind LO (NIEDRIG), MED (MITTEL) und HI (HOCH). Innerhalb jeder Einstellung sind 25 Widerstandsstufen verfügbar, die ausgewählte Einstellung hat jedoch Einfluss auf den Gesamtwiderstandsbereich. So stellen Sie einen Widerstandsbereich ein: 1. Drücken Sie bei der Eingabeaufforderung WIDERSTANDSBEREICH FESTLEGEN auf OK und wählen Sie mit den Navigationstasten die Stufen NIEDRIG, MITTEL oder HOCH aus (bei einigen Geräten LO, MED oder HI). 2. Drücken Sie anschließend auf OK, um die angezeigte Einstellung zu bestätigen und zur nächsten Funktion zu wechseln. In der folgenden Tabelle finden Sie weitere Informationen zu jeder Einstellung. Tabelle 3. Widerstandseinstellungen für Trainingsräder Einstellung HI oder HOCH MED oder MITTEL LO oder NIEDRIG Beschreibung Bietet den vollständigen verfügbaren Widerstandsbereich. Bietet ausreichend Widerstand, um einen Sprint oder einen Anstieg zu simulieren, wenn der Benutzer im Stehen in die Pedalen treten möchte. Bietet ausreichend Widerstand für besonders geübte Fahrer, die in der Lage sind, bei hohen Umdrehungszahlen mit hohem Widerstand zu trainieren. Bietet ca. zwei Drittel des Widerstands, der in der Gruppeneinstellung HOCH verfügbar ist. Wählen Sie den mittleren Widerstandsbereich zum Simulieren von Liegerädern aus. Im mittleren Bereich wird den Benutzern das Justieren des Widerstands in den Voreinstellungsprogrammen erleichtert. Bietet ca. ein Drittel des Widerstands, der in der Gruppeneinstellung HOCH verfügbar ist. Für bestimmte Situationen und gering trainierte Benutzer vorgesehen.

30 28 Benutzerhandbuch Informationsanzeigen Verwenden Sie die Informationsanzeigen, um Informationen über die Gerätenutzung (Wegstrecken- und Stundenzähler), Softwareversionen, Teilenummern, Seriennummern, Nutzungsprotokolle und Fehlerprotokolle zu erhalten. Normalerweise zeigen Sie diese Informationen nur dann an, wenn Sie vom Precor-Kundendienst dazu angewiesen werden. Verwenden Sie das folgende Flussdiagramm zur Navigation auf der Informationsanzeige. Unter dem Flussdiagramm finden Sie eine weitere Tabelle mit Informationen zu weiteren Anzeigen.

31 Produktfunktionen 29 Hinweis: Die Taste LÖSCHEN befindet sich auf dem Nummerntastenfeld. Verfügt das Gerät über die Taste PAUSE/ZURÜCKSETZEN, verwenden Sie diese anstatt der Taste ZURÜCKSETZEN im Flussdiagramm. Abbildung 4: Informationseinstellungen

32 30 Benutzerhandbuch Tabelle 4. Informationsanzeigen für alle Produkte Produkt Display Beschreibung Alle Alle Alle HOUR METER (STUNDENZÄHLER) U - BOOT SW (BOOTSOFTWARE OBEN) U - BASE SW (ANWENDUNGS- SOFTWARE OBEN) Anzahl der Betriebsstunden des Geräts. Das Gerät misst die verstrichenen Minuten. Der angezeigte Wert ist jedoch auf die nächste volle Stunde auf- oder abgerundet. Softwarenummer und -version der oberen Anwendung. Hinweis: In einigen Displays wird UPPER BOOT SW PART NUMBER angezeigt. Softwareversion der oberen Anwendungssoftware. Hinweis: In einigen Displays wird LOWER BOOT SW PART NUMBER angezeigt.

33 Produktfunktionen 31 Produkt Display Beschreibung Alle Alle Alle Alle LOWER SW (UNTERE ANWENDUNGS- SOFTWARE) SER. NUMBER (SER. NUMMER) USAGE LOG (BENUTZUNGS- PROTOKOLL) ERROR LOG (FEHLER- PROTOKOLL) Softwareversion der unteren Anwendungssoftware. Hinweis: In einigen Displays wird LOWER BASE SW PART NUMBER angezeigt. Die Seriennummer ist hilfreich, wenn Sie sich an den Kundendienst wenden. Hinweis: Auf einigen Displays wird SERIAL NUMBER angezeigt. Die Häufigkeit der Nutzung eines Programms sowie die entsprechende Laufzeit pro Programmzyklus in Minuten. Hilfreich bei Bestimmung der Vorlieben der Benutzer bei der Programmauswahl. Zeigt alle Fehlercodes an, die von der Software erkannt wurden.

34 32 Benutzerhandbuch Produkt Display Beschreibung Alle ODOMETER (WEGSTRECKEN- ZÄHLER) Der Wert des Wegstreckenzählers hängt ab vom jeweiligen Precor-Produkt und der in den Fitnessstudioprogrammen gewählten Maßeinheiten im US-Format oder metrischen Format. Auf dem Laufband werden die bis dato aufgezeichneten Kilometer oder Meilen angezeigt. Auf dem EFX oder AMT werden die bis dato aufgezeichneten Schritte angezeigt. Auf dem Rad werden die bis dato aufgezeichneten Umdrehungen angezeigt. Auf dem Climber wird die Anzahl der erklommenen Etagen angezeigt.

35 Produktfunktionen 33 Fehlerprotokoll Schneller Zugriff auf die Informationsanzeige ist möglich, wenn Fehlermeldungen auf der Anzeige erschienen sind und im Fehlerprotokoll aufgezeichnet wurden. Diese Funktion ist normalerweise Kundendienstmitarbeitern vorbehalten. So zeigen Sie das Fehlerprotokoll an: 1. Halten Sie bei angezeigtem Precor-Banner die Taste ZURÜCKSETZEN 4 Sekunden gedrückt. 2. Wenn DIAGS - INFORMATION DISPLAY (INFORMATIONSANZEIGE) oder ERROR LOG (FEHLERPROTOKOLL) angezeigt wird, drücken Sie auf OK. Ein Fehlerprotokoll wird angezeigt. 3. Wenn STOP KEY (STOPP- TASTE) oder STUCK KEY (TASTE KLEMMT) angezeigt wird, gibt es keine protokollierten Fehler. Lassen Sie die Taste los, wird das Precor-Banner angezeigt.

36 34 Benutzerhandbuch Löschen des Fehlerprotokolls Wenn Sie das Fehlerprotokoll nicht mehr benötigen, können Sie die Einträge löschen. So löschen Sie Einträge im Fehlerprotokoll: 1. Drücken Sie auf QUICKSTART, während eine Fehlerbeschreibung auf dem Display angezeigt wird. 2. Halten Sie die Taste leicht gedrückt, bis die Meldung HOLD TO CLEAR ERRORS (HALTEN ZUM LÖSCHEN DER FEHLER) erlischt. 3. Wenn Sie die Taste QUICKSTART loslassen, wird die Meldung NO ERRORS (KEINE FEHLER) angezeigt, um zu signalisieren, dass das Fehlerprotokoll gelöscht wurde. Wichtig: Wenn Sie das Fehlerprotokoll gelöscht haben, können Sie es nicht mehr abrufen. Lösen Sie alle Probleme mit dem Gerät, bevor Sie das Fehlerprotokoll löschen. 4. Drücken Sie auf ZURÜCKSETZEN, um zum Precor-Banner zurückzukehren.

37 Kapitel 2 Informieren von Benutzern Diese Konsole bietet ein leicht nachvollziehbares Display und mehrere Programme, die es Benutzern ermöglichen, Ihre Trainingsziele zu erfüllen. Über das Tastenfeld können sie Daten auswählen und ihr Training steuern. Mit SmartRate haben Benutzer die Herzfrequenz und die Trainingsintensität stets im Blick. Herzfrequenz/SmartRate Die Precor SmartRate -Technologie besteht aus einem präzisen, leicht ablesbaren Herzfrequenz-Monitor, der die Benutzer dabei unterstützt, die besten individuellen Trainingsergebnisse zu erzielen. SmartRate zeigt die Herzfrequenz-Informationen im Verhältnis zum Zielbereich des Benutzers bezüglich der Gewichtsabnahme und des Herz-Kreislauf-Trainings an. Diese Funktion ist während des gesamten Trainings sichtbar. Zusätzlich enthalten einige Geräte ein Training zur Herzfrequenzkontrolle (HRC), dass automatisch die Intensität anpasst, um die Herzfrequenz des Benutzers im Zielbereich zu halten. Weitere Informationen finden Sie unter Trainingseinhieten. VORSICHT: Lassen Sie sich vor Beginn eines Fitnessprogramms von Ihrem Arzt gründlich untersuchen. Fragen Sie Ihren Arzt, was für Ihr Fitness-Level die richtige Herzfrequenz ist.

38 36 Benutzerhandbuch Um Ihre Herzfrequenz zu testen: 1. Beginnen Sie ein Training durch das Drücken auf QUICK START oder durch das Auswählen eines voreingestellten Trainings. Drücken Sie danach auf GO. 2. Umfassen Sie die Handheld-Herzfrequenzsensoren mit beiden Händen. Je nach Gerätetyp erscheinen die Buchstaben "Hr" oder ein blinkendes Herz, während das Gerät Ihre Herzfrequenz liest. Nach kurzer Zeit wird Ihre Herzfrequenz in Herzschlägen pro Minute angezeigt. Die blinkenden Abschnitte im SmartRate-Feld zeigen Ihren derzeitigen Herzfrequenzbereich an: Aufwärmung, Fettverbrennung oder Herz/Kreislauf.

39 Kapitel 3 Anzeigekonsole Die Anzeigekonsole lässt sich einfach verwenden. Verwenden Sie die folgende Abbildung und Tabelle, um mehr über die Konsolenanzeigen zu erfahren. Abbildung 5: Konsolenteile

40 38 Benutzerhandbuch Tabelle 5. Bestandteile der Anzeigekonsole Nummer Beschreibung HERZFREQUENZ-Anzeige: Verwenden Sie einen Brustgürtel oder fassen Sie beide berührungsempfindlichen Griffe, um Ihren Puls anzeigen zu lassen. Mittlere Anzeige: Zeigt anfangs das Precor-Banner. Wechselt zum Programmprofil, wenn Sie ein Programm auswählen oder auf QUICKSTART drücken. Eine blinkende Spalte im Profil zeigt Ihre Position an. Im unteren Bereich sehen Sie zudem weitere Informationen zum Programmprofil. PROGRAMM-Tasten: Drücken Sie auf einen der sechs Programmtasten, um die entsprechende Trainingseinheit auszuwählen. OK- und Pfeiltasten: Drücken Sie die OK-Taste, um bestimmte Aufforderungen zu bestätigen. Mit den Pfeiltasten navigieren Sie in den Menüs. Auswahltasten: Drücken Sie auf die Taste, um den gewünschten Wert anzuzeigen: Zeit, Watts oder Kalorien. Neben dem ausgewählten Wert leuchtet ein Licht auf. WIDERSTANDS-Tasten: Mit diesen Tasten können Sie den Widerstand einstellen. Smart Rate-Anzeige: Lassen Sie Ihre Herzfrequenz anzeigen und halten Sie sie im Zielbereich. Nummerntasten: Mit den Nummerntasten bestätigen Sie während Trainingseinheiten Aufforderungen oder aktualisieren Informationen.

41 Anzeigekonsole 39 Nummer Beschreibung Auswahltasten: Drücken Sie auf die Taste, um den gewünschten Wert anzuzeigen: Distanz, Tempo oder Durchschnittliche Geschwindigkeit. Neben dem ausgewählten Wert leuchtet ein Licht auf. Pause/Zurücksetzen-Taste: Drücken Sie einmal auf die Taste, um das Gerät anzuhalten, und zwei Mal, um zum Precor-Banner zurückzukehren. QUICKSTART: Zum sofortigen starten der Trainingseinheit drücken. Verwenden des oberen Displays Das Programmprofil liefert Informationen über das von Ihnen programmierte Training. Ein blinkendes Segment im Profil gibt Ihre Position an. Das Profil steigt oder sinkt, wenn Sie den Widerstand ändern. Abbildung 6: Abschnitte des Programmprofils

42 40 Benutzerhandbuch Nummerntasten Verwenden Sie die Nummerntasten für die Programmauswahl und das Anzeigen von Einstellungen. Auf dem Konsolendisplay gibt es mehrere Tastenfelder, einschließlich eines Navigationstastenfelds in der Mitte der Anzeige und des Tastenfelds PROGRAMME. Tastenfeld PROGRAMME Abbildung 7: Tastenfeld PROGRAMME Das Tastenfeld PROGRAMME ermöglicht den Zugriff auf sämtliche Trainingsprogramme.

43 Anzeigekonsole 41 So verwenden Sie das Tastenfeld PROGRAMME: 1. Drücken Sie auf die Mitte der Taste, um das Programm auf der obersten Ebene im Menü anzuzeigen. 2. Drücken Sie die Taste OK, um Ihre Auswahl zu bestätigen. Tabelle 6. Verfügbare Programme Taste PROGRAMME Programmmenü MANUELL MANUELL INTERVALL INTERVALL ABWECHSLUNG GESAESSMUSKULATUR HERZFREQUENZ GRUNDLEGENDE HRC* GEWICHTSABNAHME GEWICHTSABNAHME LEISTUNG CROSS- TRAINING * Tragen des Brustgurtes oder Umfassen der sensorbestückten Griffe erforderlich. Nummerntastenfeld Das Nummerntastenfeld verfügt abhängig davon, was am Gerät angeschlossenen ist, über mehrere Funktionen. Abbildung 8: Nummerntastenfeld

44 42 Benutzerhandbuch Tabelle 7. Anschlüsse Anschluss Computer (CSAFE-kompatibel) Entertainmentoption Nicht verbunden Beschreibung Ist ein Computer mit dem CSAFE-Anschluss des Geräts verbunden, werden über das Nummerntastenfeld die Benutzerkennung und andere Einrichtungsaufforderungen eingegeben. Ist am Display eine Entertainmentoption angeschlossen, dient das Nummerntastenfeld als Fernbedienung zur Auswahl der verfügbaren Kanäle. Damit werden auch Zahlenwerte zur Beantwortung von Eingabeaufforderungen für Trainingssitzungen eingegeben. Unabhängig davon, ob Peripheriegeräte am Gerät angeschlossen sind, werden über das Nummerntastenfeld Werte zur Beantwortung von Eingabeaufforderungen für Trainingssitzungen eingegeben. Drücken Sie zur Bestätigung der Auswahl EINGABE oder OK. Die Tasten LÖSCHEN und EINGABE bieten folgende Funktionen: LÖSCHEN: Verwenden Sie die Taste LÖSCHEN, um die zuletzt angezeigte Zahl zu löschen. EINGABE: Verwenden Sie die Taste EINGABE, um die angezeigte Zahl zu bestätigen. Hinweis: Die Tasten OK und EINGABE haben dieselbe Funktion, wenn keine Peripheriegeräte am Gerät angeschlossen sind. Zur Beantwortung von Eingabeaufforderungen von einem CSAFE-Gerät oder einem Computer muss die Taste EINGABE verwendet werden.

45 Kapitel 4 Trainingsoptionen VORSICHT: Lassen Sie sich vor Beginn eines Fitnessprogramms von Ihrem Arzt gründlich untersuchen. Informieren Sie sich über den von Ihrem Arzt empfohlenen Herzfrequenz-Zielbereich. So beginnen Sie mit dem Training: 1. Blicken Sie in Richtung Display. 2. Halten Sie sich an einem Griffbügel fest und steigen Sie auf die Fußpedale. 3. Beginnen Sie zu treten, wenn Sie bequem und sicher stehen. 4. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus: Option... Sofortiger Trainingsstart Programmauswahl Schritte... Drücken Sie die Taste QUICKSTART. Drücken Sie eine der Tasten unter PROGRAMME Hinweis: Nach dem Drücken einer der PROGRAMM-tasten ist die Taste QUICKSTART deaktiviert. Die Auswahl einer Trainingssitzung (Programm, Zeit, Gewicht und Alter) muss jeweils mit der Taste OK bestätigt werden.

46 44 Benutzerhandbuch Auswählen von QUICKSTART Verwenden Sie die Schnellstartfunktion, um sofort mit dem Training zu beginnen. So verwenden Sie diese Funktion: 1. Beginnen Sie zu treten. 2. Bei Erscheinen des Precor-Banners drücken Sie zum Start des manuellen Programms die Taste QUICKSTART. Abbildung 9: QuickSTART-Schaltfläche QUICKSTART wendet die folgenden Standardeinstellungen an: Eingabeaufforderungen Standardwert Programm Zeit Gewicht Alter 35 Manuell Fitnessstudioeinstellung 68 kg (150 lbs.) 3. Legen Sie mit den WIDERSTANDTASTEN den gewünschten Widerstand fest. Geben Sie Ihr Alter und Gewicht an und tragen Sie beim Training einen Brustgurt oder halten Sie sich an beiden sensorbestückten Griffen fest, um die SmartRate-Funktion zu verwenden. 1. Drücken Sie auf MANUELL und dann auf OK. 2. Geben Sie bei den Eingabeaufforderungen Ihr Gewicht und Alter ein. Mit den Nummerntasten oder den Navigationspfeiltasten ändern Sie den blinkenden Wert. 3. Drücken Sie zur Bestätigung Ihrer Eingaben OK.

47 Trainingsoptionen 45 Auswählen eines Programms 1. Drücken Sie auf die Taste PROGRAMME und dann auf OK, während das Precor-Banner zu sehen ist. Abbildung 10: Tastenfeld PROGRAMME 2. Auf der Anzeige blinkt eine Zeiteingabeaufforderung auf. Verwenden Sie die Pfeiltasten oder die Nummerntasten, um die Minuten einzugeben (1 bis 240) und drücken Sie dann auf OK. (Oder drücken Sie auf LÖSCHEN, um das Standardzeitlimit wieder herzustellen.) Hinweis: Da die Fitnesseinrichtung Zeitbeschränkungen für Trainingseinheiten, Pausen und Abkühlzeiten-festlegen kann, ist es unter Umständen nicht möglich, eine unbegrenzte Trainingszeit einzustellen. Wenden Sie sich an den Leiter Ihrer Fitnesseinrichtung. Um die Option KEINE BEGRENZUNG auszuwählen, geben Sie auf dem Nummernfeld 240 ein, wenn die Zeiteingabeaufforderung erscheint und drücken Sie dann die Nach-Oben-Pfeiltaste. Sobald KEINE BEGRENZUNG erscheint, drücken Sie auf OK. Hinweis: Bei Verwendung dieser Option gibt es keine Abkühlphase nach der Trainingseinheit. Verwenden Sie die Option Manuelles Programm, um eine Abkühlphase zu erstellen. Zudem zeigt die Anzeige die verstrichene Trainingszeit statt der verbleibenden Trainingszeit an, wenn Sie die mittlere Anzeige auf Zeit einstellen und die Option KEINE BEGRENZUNG auswählen.

48 46 Benutzerhandbuch 3. Geben Sie Ihr Gewicht (1 bis 999) und dann Ihr Alter ein (1 bis 99). Hinweis: Um einen bereits eingegebenen Wert (Programm, Zeit, Gewicht oder Alter) wieder zu ändern, treten Sie die Pedale weiter und drücken Sie auf ZURÜCKSETZEN, um zum Precor-Banner zurückzukehren. Wählen Sie ein Programm aus und geben Sie die gewünschten Werte erneut ein. 4. Halten Sie während dem Training eine komfortable und gleichmäßige Tretgeschwindigkeit bei. Hinweis: Die Standardlänge einer Trainingseinheit beträgt 30 Minuten. Speichern von Trainingsdaten In einigen Fitnessstudios sind die Precor-Geräte an Computer angeschlossen, sodass Sie Ihre Trainingsdaten ganz leicht abrufen können. So können Sie bestimmen, ob Sie Ihre Fitnessziele einhalten. Wenn Sie an der Speicherung von Trainingsinformationen interessiert sind, bitten Sie einen Mitarbeiter des Fitnessstudios um die Einrichtung eines Benutzerkontos und die Zuweisung einer Benutzerkennung. Die Benutzerkennung ist zum Speichern Ihrer Trainingsdaten erforderlich. Hinweis: Ist das Display leer, müssen Sie sich mit der Mindestgeschwindigkeit bewegen, um das Gerät mit Strom zu versorgen. Wird das Precor-Banner angezeigt, ist das Gerät mit keinem Computer verbunden. Ist das Gerät mit einem Computer verbunden, wird Folgendes angezeigt: ZUM STARTEN QUICKSTART, EINGABE ODER EIN PROGRAMM WAEHLEN

49 Trainingsoptionen 47 So speichern Sie Trainingsdaten während Ihres Trainings: 1. Drücken Sie EINGABE. 2. Geben Sie anhand des Nummertastenfelds die fünfstellige Benutzerkennung ein. Drücken Sie bei falscher Eingabe die Taste LÖSCHEN und geben Sie die korrekte Zahl ein. 3. Wenn Ihre Benutzerkennung angezeigt wird, drücken Sie EINGABE. Hat der Computer die Benutzerkennung akzeptiert, werden Sie anhand einer Meldung darauf hingewiesen. 4. Wählen Sie zum Start Ihrer Trainingssitzung ein Programm aus. Hinweis: Drücken Sie EINGABE, während die fünf Nullen im Benutzerkennungsfeld angezeigt werden, um die Eingabe der Benutzerkennung zu umgehen. Die während der Trainingssitzung erzeugten Statistiken werden der Datei nicht hinzugefügt. Ändern von Programmen während des Trainings Während einer Sitzung kann im Tastenmenü PROGRAMME ein neues Programm ausgewählt werden. Diese Auswahl muss anschließend durch Drücken der Taste OK bestätigt werden. Bei Fortsetzung des Trainings werden sämtliche akkumulierten Trainingsdaten an das neue Programm übertragen. Bestimmte Programme wie Grundlegende HRC oder Gewichtsabnahme stehen aufgrund festgelegter Ziele und Programmeinstellungen nicht für Wechsel während der Sitzung zur Verfügung. Ist dies der Fall, erscheint eine Meldung auf dem mittleren Display. Hinweis: Sie können das Programm nicht wechseln, wenn Sie sich in der Abkühlperiode befinden oder wenn Sie aufhören in die Pedalen zu treten und sich das Gerät im Pausemodus befindet.

50 48 Benutzerhandbuch Abkühlphase nach dem Training Abkühlphasen dienen dazu, Ihre Herzfrequenz gegen Ende eines Trainings langsam herabzusetzen. Nach Abschluss eines Programms mit einem Zeitlimit oder festgelegtem Ziel folgt automatisch eine Abkühlphase. Die Einstellungen ändern sich, um die Trainingsintensität zu reduzieren. Hinweis: Während der Abkühlphase kann nicht zu einem anderen Programm gewechselt werden. Jegliches Drücken auf das Tastenfeld PROGRAMME wird ignoriert. Am Ende der Abkühlphase erscheint eine Trainingsübersicht. Eine Abkühlphase folgt am Ende einer Trainingssitzung nicht, wenn Folgendes zutrifft: Das Fitnessstudio erlaubt die Zeiteinstellung unbegrenzt. Ein Benutzer muss das Zeitziel KEINE BEGRENZUNG eingeben, um auf diese Option zugreifen zu können. Das Fitnessstudio legt eine Abkühlphase von Null fest, wodurch die Abkühlphase entfällt. Sie beenden ein Programm vor seinem programmierten Ende. Denken Sie daran, am Ende des Trainings eine Abkühlphase zu integrieren, wenn Sie eine unbegrenzte Trainingszeit festgelegt haben, oder das Fitnessstudio die Abkühlphase deaktiviert hat.

51 Trainingsoptionen 49 Pausieren während des Trainings oder der Abkühlphase Fällt die Geschwindigkeit Ihrer Bewegung während des Trainings oder der Abkühlphase unter die erforderliche Mindestgeschwindigkeit, wird eine 30 Sekunden lange Ausschaltphase initiiert. Sie können nur dann länger pausieren oder zu einem anderen Programm wechseln, wenn der optionale Stromadapter am Gerät angeschlossen ist. Ist der optionale Stromadapter angeschlossen, können Sie eine Pause von normalerweise zwei Minuten einlegen. Wenn Sie während dieses Zeitraums nicht trainieren, erscheint in der Anzeige wieder das Banner. Um eine Pause einzulegen, verlangsamen Sie die Bewegung bis zum Stillstand. Zum Beenden des Pausemodus fahren Sie mit dem Training fort. Hinweis: Sie können im Pausemodus die Programmauswahl ändern, wenn der optionale Stromadapter angeschlossen ist. Siehe Ändern von Programmen während des Trainings

52 50 Benutzerhandbuch Beenden eines Trainings Am Ende Ihres Trainings wird eine Trainingsübersicht mit den Laufzeitdaten, einschließlich Aufwärm- und Abkühlphasen, angezeigt. Ihre Trainingsdaten werden so lange angezeigt, wie Sie sich mit der Mindestgeschwindigkeit bewegen, um die Stromzufuhr zu gewährleisten. Halten Sie sich an einem sensorbestückten Griff fest oder tragen Sie beim Training einen Brustgurt, erscheint eine Herzfrequenzanalyse, während die Trainingsübersicht erstellt wird. So zeigen Sie die Trainingsübersicht an: 1. Halten Sie die Mindestgeschwindigkeit, wenn Sie die Abkühlphase abschließen. 2. Beenden Sie Ihr Training durch Drücken der Taste ZURÜCKSETZEN, woraufhin das Precor-Banner wieder angezeigt wird. Hinweis: Bei angeschlossenem optionalen Stromadapter müssen Sie sich nicht mit der Mindestgeschwindigkeit bewegen, um Ihre Trainingsdaten anzuzeigen. Nach Abschluss der Abkühlphase wird die Trainingsübersicht angezeigt. Drücken Sie anschließend ZURÜCKSETZEN, um zum Precor-Banner zurückzukehren.

53 Kapitel 5 Programme In diesem Abschnitt werden die für das Gerät verfügbaren Programme beschrieben. In der folgenden Tabelle finden Sie weitere Informationen zu jedem Trainingsprogramm.

iphone app - Anwesenheit

iphone app - Anwesenheit iphone app - Anwesenheit Anwesenheit - iphone App Diese Paxton-App ist im Apple App Store erhältlich. Die App läuft auf allen iphones mit ios 5.1 oder höher und enthält hochauflösende Bilder für Geräte

Mehr

CHIPDRIVE Zeiterfassungs-Gerät Anleitung

CHIPDRIVE Zeiterfassungs-Gerät Anleitung CHIPDRIVE Zeiterfassungs-Gerät Anleitung Inhalt Allgemeine Beschreibung...2 Transport Card formatieren...2 Einstellen von Datum und Uhrzeit mit Hilfe der Tastatur...2 Einstellen von Datum und Uhrzeit per

Mehr

MMOne.tv Installationsanleitung der Set-Top Box 05/2008 Version 1.1. Seite 1 von 10

MMOne.tv Installationsanleitung der Set-Top Box 05/2008 Version 1.1. Seite 1 von 10 MMOne.tv Installationsanleitung der Set-Top Box 05/2008 Version 1.1 Seite 1 von 10 Inhalt Inhalt des MMOne.tv Pakets Seite 3 Zusatzinformationen Seite 3 Installation Ihrer Set-Top Box Seite 3 Der richtige

Mehr

Zunächst empfehlen wir Ihnen die bestehenden Daten Ihres Gerätes auf USB oder im internen Speicher des Gerätes zu sichern.

Zunächst empfehlen wir Ihnen die bestehenden Daten Ihres Gerätes auf USB oder im internen Speicher des Gerätes zu sichern. Anleitung zum Softwareupdate Eycos S 75.15 HD+ Eine falsche Vorgehensweise während des Updates kann schwere Folgen haben. Sie sollten auf jeden Fall vermeiden, während des laufenden Updates die Stromversorgung

Mehr

Anleitung zur Durchführung von Softwareaktualisierungen THERMOMAX THX - DL

Anleitung zur Durchführung von Softwareaktualisierungen THERMOMAX THX - DL Anleitung zur Durchführung von Softwareaktualisierungen THERMOMAX THX - DL Datenlogger Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank das Sie sich für ein Produkt aus unserem Hause entschieden haben.

Mehr

KODAK PROFESSIONAL DCS Pro SLR/c Digitalkamera

KODAK PROFESSIONAL DCS Pro SLR/c Digitalkamera KODAK PROFESSIONAL DCS Pro SLR/c Digitalkamera Benutzerhandbuch Abschnitt Objektivoptimierung Teilenr. 4J1534_de Inhaltsverzeichnis Objektivoptimierung Überblick...5-31 Auswählen des Verfahrens zur Objektivoptimierung...5-32

Mehr

Bedienungsanleitung. Xperia P TV Dock DK21

Bedienungsanleitung. Xperia P TV Dock DK21 Bedienungsanleitung Xperia P TV Dock DK21 Inhaltsverzeichnis Einführung...3 TV Dock Anschlüsse...3 Erste Schritte...4 LiveWare -Manager...4 Aktualisieren von LiveWare -Manager...4 Verwendung von TV Dock...5

Mehr

Bedienungsanleitung für S4-Monitor

Bedienungsanleitung für S4-Monitor Bedienungsanleitung für S4-Monitor EINLEITUNG Der S4-Leistungsmonitor von WaterRower vereint technische Perfektion mit Benutzerfreundlichkeit. Der WaterRower-Monitor der Serie 4 verfügt über 6 Informations-

Mehr

Einfach A1. Anleitung A1 TV aufnehmen. A1.net. Bitte beachten Sie: Aufnahmen sind nur mit dem A1 Mediabox Recorder möglich.

Einfach A1. Anleitung A1 TV aufnehmen. A1.net. Bitte beachten Sie: Aufnahmen sind nur mit dem A1 Mediabox Recorder möglich. Anleitung A1 TV aufnehmen A1.net Einfach A1. Bitte beachten Sie: Aufnahmen sind nur mit dem A1 Mediabox Recorder möglich. Stand: November 2012 Der A1 Mediabox Recorder bietet Ihnen mehr Möglichkeiten.

Mehr

FLASH USB 2. 0. Einführung DEUTSCH

FLASH USB 2. 0. Einführung DEUTSCH DEUTSCH FLASH ROTE LED (GESPERRT) GRÜNE LED (ENTSPERRT) SCHLÜSSEL-TASTE PIN-TASTEN BLAUE LED (AKTIVITÄT) Einführung Herzlichen Dank für Ihren Kauf des Corsair Flash Padlock 2. Ihr neues Flash Padlock 2

Mehr

Serviceanleitung. Software Update. TRACK-Guide. 30302705-03 Bewahren Sie diese Serviceanleitung für künftige Verwendung auf.

Serviceanleitung. Software Update. TRACK-Guide. 30302705-03 Bewahren Sie diese Serviceanleitung für künftige Verwendung auf. Serviceanleitung Software Update TRACK-Guide Stand: März 2010 Lesen und beachten Sie diese Serviceanleitung. 30302705-03 Bewahren Sie diese Serviceanleitung für künftige Verwendung auf. Copyright 2010

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Installation. Powerline 500 Modell: XAVB5221

Installation. Powerline 500 Modell: XAVB5221 Installation Powerline 500 Modell: XAVB5221 Lieferumfang In einigen Regionen ist eine Ressourcen-CD im Lieferumfang des Produkts enthalten. 2 Erste Schritte Powerline-Netzwerklösungen bieten Ihnen eine

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Konfiguration einer Sparkassen-Chipkarte in StarMoney

Konfiguration einer Sparkassen-Chipkarte in StarMoney Konfiguration einer Sparkassen-Chipkarte in StarMoney In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung in StarMoney anhand einer vorliegenden Sparkassen-Chipkarte erklären. Die Screenshots in

Mehr

TAD-10072 GERMAN / DEUTSCH

TAD-10072 GERMAN / DEUTSCH TAD-10072 Wichtige Sicherheitshinweise WARNUNG: Lesen Sie alle Sicherheitshinweise aufmerksam durch, bevor Sie den Tablet-PC in Betrieb nehmen. 1. Zum Test der elektrostatischen Entladung (ESD) gemäß EN55020

Mehr

tentoinfinity Apps 1.0 EINFÜHRUNG

tentoinfinity Apps 1.0 EINFÜHRUNG tentoinfinity Apps Una Hilfe Inhalt Copyright 2013-2015 von tentoinfinity Apps. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt der online-hilfe wurde zuletzt aktualisiert am August 6, 2015. Zusätzlicher Support Ressourcen

Mehr

Umstieg auf EpiCan. von EpiDEM/EpiPort

Umstieg auf EpiCan. von EpiDEM/EpiPort Umstieg auf EpiCan von EpiDEM/EpiPort 2 Umstieg auf EpiCan von EpiDEM/EpiPort 1. Auflage Januar 2008 Herausgeber: Epidemiologisches Krebsregister NRW ggmbh Robert-Koch-Str. 40 48149 Münster Tel.: 0251

Mehr

Cookies. Krishna Tateneni Jost Schenck Übersetzer: Jürgen Nagel

Cookies. Krishna Tateneni Jost Schenck Übersetzer: Jürgen Nagel Krishna Tateneni Jost Schenck Übersetzer: Jürgen Nagel 2 Inhaltsverzeichnis 1 Cookies 4 1.1 Regelungen......................................... 4 1.2 Verwaltung..........................................

Mehr

Alinof Key s Benutzerhandbuch

Alinof Key s Benutzerhandbuch Alinof Key s Benutzerhandbuch Version 3.0 Copyright 2010-2014 by Alinof Software GmbH Page 1/ Vorwort... 3 Urheberechte... 3 Änderungen... 3 Systemvoraussetzungen für Mac... 3 Login... 4 Änderung des Passworts...

Mehr

Dokumentation zum Spielserver der Software Challenge

Dokumentation zum Spielserver der Software Challenge Dokumentation zum Spielserver der Software Challenge 10.08.2011 Inhaltsverzeichnis: Programmoberfläche... 2 Ein neues Spiel erstellen... 2 Spielfeldoberfläche... 4 Spielwiederholung laden... 5 Testdurchläufe...

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch SAMSUNG SGH-V200 http://de.yourpdfguides.com/dref/459178

Ihr Benutzerhandbuch SAMSUNG SGH-V200 http://de.yourpdfguides.com/dref/459178 Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für SAMSUNG SGH- V200. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen über die in der Bedienungsanleitung

Mehr

Folgeanleitung für Klassenlehrer

Folgeanleitung für Klassenlehrer Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

iloq Privus Bedienungsanleitung Schließanlagen Programmierung Version 1 - Copyright 2013

iloq Privus Bedienungsanleitung Schließanlagen Programmierung Version 1 - Copyright 2013 iloq Privus Schließanlagen Programmierung Version 1 - Copyright 2013 Kurth Electronic GmbH Kommunikations- & Sicherheitssysteme / Im Scherbental 5 / 72800 Eningen u. A. Tel: +49-7121-9755-0 / Fax: +49-7121-9755-56

Mehr

2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation.

2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Laden! Ausgabe 1 2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation.

Mehr

Kurzanleitung Installation Conax CA-Modul & Sendersuchlauf

Kurzanleitung Installation Conax CA-Modul & Sendersuchlauf Kurzanleitung Installation Conax CA-Modul & Sendersuchlauf Samsung Model UE40ES6570 und typähnliche Geräte Ausgabe April 2014 by Digital Cable Group, Zug Seite 1/7 Zur Kurzanleitung Diese Kurzanleitung

Mehr

Grundlagen von Drahtlosnetzwerkenp

Grundlagen von Drahtlosnetzwerkenp Grundlagen von Drahtlosnetzwerkenp Diese Broschüre enthält Informationen zum Konfigurieren einer Drahtlosverbindung zwischen dem Drucker und den Computern. Informationen zu anderen Netzwerkverbindungen,

Mehr

Achtung: bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt, speziell für Menschen über 35 Jahre oder mit Gesundheitsproblemen.

Achtung: bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt, speziell für Menschen über 35 Jahre oder mit Gesundheitsproblemen. Anleitung Art.nr. 998 Wichtig: lesen Sie die Anleitung sorgfältig durch und bewahren Sie diese auf. Die Spezifikationen können von diesem Bild abweichen. Wichtige Sicherheitshinweise Grundlegende Vorsichtsmaßnahmen

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Deutsch. Doro Experience

Deutsch. Doro Experience Doro Experience Installation Doro Experience macht die Benutzung eines Android Tablets so leicht, dass das einfach jeder kann. Bleiben Sie an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt mit der Familie und Freunden

Mehr

Bedienungsanleitung Digital TV

Bedienungsanleitung Digital TV Bedienungsanleitung Digital TV Inhalt Ihrer Lieferung 1. Empfangsbox einrichten 1. Plazierung 1. Empfangsbox 2. Ethernet Kabel anschliessen 3. Fernseher anschliessen 4. Netzteil anschliessen 5. Empfangsbox

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Hier das U suchen Sie können das Palm Treo 750v-Smartphone und den Computer so einrichten, dass Sie das Smartphone als mobiles Modem verwenden und über ein USB-Synchronisierungskabel

Mehr

Erste Schritte mit Desktop Subscription

Erste Schritte mit Desktop Subscription Erste Schritte mit Desktop Subscription Ich habe eine Desktop Subscription erworben. Wie geht es nun weiter? Schritt 1: Sehen Sie in Ihren E-Mails nach Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail von Autodesk

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Anleitung zur Lizenzaktualisierung. Plancal nova 7.x

Anleitung zur Lizenzaktualisierung. Plancal nova 7.x Anleitung zur Lizenzaktualisierung Plancal nova 7.x - 1/7-18-11-2011 Inhalt: 1. Update Lizenzserver 2. Aktualisierung der Lizenz für den nova-floating-server 3. Aktualisierung der Lizenz für den lokalen

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Fingerpulsoximeter. A. Wie führt man einen Echtzeitdatentransfer vom PULOX PO-300 zum Computer durch und speichert diese Messdaten auf dem PC?

Fingerpulsoximeter. A. Wie führt man einen Echtzeitdatentransfer vom PULOX PO-300 zum Computer durch und speichert diese Messdaten auf dem PC? Mini-FAQ v1.5 PO-300 Fingerpulsoximeter A. Wie führt man einen Echtzeitdatentransfer vom PULOX PO-300 zum Computer durch und speichert diese Messdaten auf dem PC? B. Wie nimmt man mit dem PULOX PO-300

Mehr

Nutzungsbedingungen für 1-Click Trading auf der Next Generation Handelsplattform der CMC Markets UK Plc

Nutzungsbedingungen für 1-Click Trading auf der Next Generation Handelsplattform der CMC Markets UK Plc Nutzungsbedingungen für 1-Click Trading auf der Next Generation Handelsplattform der CMC Markets UK Plc (Gesellschaft nach englischem Recht, eingetragen beim Registrar of Companies for England and Wales

Mehr

Sophos Anti-Virus. ITSC Handbuch. Version... 1.0. Datum... 01.09.2009. Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen

Sophos Anti-Virus. ITSC Handbuch. Version... 1.0. Datum... 01.09.2009. Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen Version... 1.0 Datum... 01.09.2009 Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen Kontakt... Dateiname... helpdesk@meduniwien.ac.at Anmerkungen Dieses Dokument wird in elektronischer

Mehr

GloboFleet. Bedienungsanleitung. GloboFleet Downloadkey EAN / GTIN 4260179020070

GloboFleet. Bedienungsanleitung. GloboFleet Downloadkey EAN / GTIN 4260179020070 GloboFleet GloboFleet Downloadkey Bedienungsanleitung EAN / GTIN 4260179020070 Inhalt Inhalt / Übersicht... 2 Tachographendaten auslesen... 3 Tachographendaten und Fahrerkarte auslesen... 4 Daten auf den

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting

Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting Inhalt Installation der Treiber... 2 BrotherLink... 4 SilverLink... 5 Bei Problemen... 6 So rufen Sie den Geräte-Manager in den verschiedenen Betriebssystemen

Mehr

Bluetooth Headset Modell Nr. BT-ET007 (Version V2.0+EDR) ANLEITUNG Modell Nr. BT-ET007 1. Einführung Das Bluetooth Headset BT-ET007 kann mit jedem Handy verwendet werden, das über eine Bluetooth-Funktion

Mehr

Neue Steuererklärung 2013 erstellen

Neue Steuererklärung 2013 erstellen Neue Steuererklärung 2013 erstellen Bitte klicken Sie im Startmenü auf die Schaltfläche Steuererklärung 2013 NEU Anschliessend wird der folgende Dialog angezeigt. Wenn Sie die letztjährige Steuererklärung

Mehr

Diese Handbuch wurde erstellt, um Sie durch die Grundlagen Ihres IP Geräts wie Installation und Konfiguration zur Anwendung zu führen.

Diese Handbuch wurde erstellt, um Sie durch die Grundlagen Ihres IP Geräts wie Installation und Konfiguration zur Anwendung zu führen. ZN-S100V Schnelleinrichtungsanleitung Diese Handbuch wurde erstellt, um Sie durch die Grundlagen Ihres IP Geräts wie Installation und Konfiguration zur Anwendung zu führen. Schritt 1: Kabel an das IP-Gerät

Mehr

Nokia Lade- und Datenkabel CA-126

Nokia Lade- und Datenkabel CA-126 Nokia Lade- und Datenkabel CA-126 DEUTSCH Mit diesem Kabel können Sie Daten zwischen Ihrem kompatiblen PC und dem Nokia Gerät übertragen und synchronisieren. Dabei können Sie außerdem gleichzeitig den

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

ForwardScan Sonar Benutzerhandbuch

ForwardScan Sonar Benutzerhandbuch ForwardScan Sonar Benutzerhandbuch Installation Anschließen des Schwingers Der ForwardScan Schwinger kann mit dem StructureScan-Anschluss auf dem SonarHub oder dem NSS evo2 verbunden werden. Der Sonaranschluss

Mehr

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart IDEP / KN8 für WINDOWS Schnellstart 1. INSTALLATION 1.1 ÜBER DAS INTERNET Auf der Webseite von Intrastat (www.intrastat.be) gehen Sie nach der Sprachauswahl auf den Unterpunkt Idep/Gn8 für Windows. Dann

Mehr

Bedienungsanleitung Smartinterface D469

Bedienungsanleitung Smartinterface D469 Bedienungsanleitung Smartinterface D469 Hinweis: Diese Anleitung wurde von einer neueren Version abgelöst. Sie finden die neue Anleitung hier. Please note: There is a newer version of these instructions

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Informationen zur Bedienung des Anrufbeantworters

Informationen zur Bedienung des Anrufbeantworters Informationen zur Bedienung des Anrufbeantworters - Die neue Telefonanlage der Firma Siemens stellt für die Anrufbeantworter- und Faxfunktion einen eigenen Server (Produktname: Xpressions) bereit. - Über

Mehr

Handbuch USB Treiber-Installation

Handbuch USB Treiber-Installation Handbuch USB Treiber-Installation W&T Release 1.0 02/2003 by Wiesemann & Theis GmbH Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation Irrtum und Änderung vorbehalten: Da wir

Mehr

Route Ein Programm besteht aus mehreren Routen (Teilstrecken). Jede Route hat eigene Einstellungen für

Route Ein Programm besteht aus mehreren Routen (Teilstrecken). Jede Route hat eigene Einstellungen für Trainingseinheit Mit der Funktionsschaltfläche Training können Sie Routen und Trainingsfahrten mit den verschiedenen Trainingstypen erstellen und bearbeiten: Catalyst, Video, GPS-Touren und Virtual Reality.

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Etiketten drucken. www.tantzky.de. Microsoft Office Word 2013. Schritt-für-Schritt Beschreibung. Folgen Sie einfach den rot umkreisten Einstellungen.

Etiketten drucken. www.tantzky.de. Microsoft Office Word 2013. Schritt-für-Schritt Beschreibung. Folgen Sie einfach den rot umkreisten Einstellungen. Etiketten Microsoft Office Word 2013 Folgen Sie einfach den rot umkreisten Einstellungen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schritt-für-Schritt Beschreibung Bitte wenden! Einstellungen im

Mehr

1 P-002-034-B-I-885-DEU-V1.0. 5.2 Drucker-Farbband wechseln. H Bedienung. 5.2.1 Übersicht

1 P-002-034-B-I-885-DEU-V1.0. 5.2 Drucker-Farbband wechseln. H Bedienung. 5.2.1 Übersicht H Bedienung 5.2 Drucker-Farbband wechseln 5.2.1 Übersicht Sie können jederzeit Informationen zum Drucker-Farbband in der Benutzeroberfläche einsehen. Im Menü Dashboard im Bereich Verpackungseinheit wird

Mehr

Multiplayer Anweisungen

Multiplayer Anweisungen Multiplayer Anweisungen Mit Multiplayer können Sie über das Internet oder ein lokales Netzwerk gegen echte Renngegner aus der ganzen Welt fahren. Insgesamt können bis zu 10 Personen gemeinsam fahren. Bedienung

Mehr

Hilfe zur Einwahl ins Uniserv Webinar mit WebEx

Hilfe zur Einwahl ins Uniserv Webinar mit WebEx Hilfe zur Einwahl ins Uniserv Webinar mit WebEx Diese Anleitung dokumentiert die wichtigsten Schritte bei der Einwahl in das Uniserv Webinar und gibt nützliche Tipps. Sollen Sie Probleme mit der Einwahl

Mehr

Getting Started Guide CRM Online, 2013 & 2015 xrm1 Verpflegungspauschalen

Getting Started Guide CRM Online, 2013 & 2015 xrm1 Verpflegungspauschalen Getting Started Guide CRM Online, 2013 & 2015 xrm1 Verpflegungspauschalen 1 Download und Import der Lösung 2 Import der aktuellenverpflegungspauschalen 3 Weitere Informationen und Problembehandlung 1 Download

Mehr

Local Control Network

Local Control Network Lichtszenen Sie ermöglichen per einfachen Tastendruck die Lichtstimmung auszuwählen, z.b. im Wohnzimmer entweder Putzlicht (alle 100%), TV, Lesen oder Unter uns (alle 0%). Oder im Kino, in der Kirche oder

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Transportieren und Verpacken des Druckers

Transportieren und Verpacken des Druckers Transportieren und Verpacken des Druckers Dieses Thema hat folgenden Inhalt: smaßnahmen beim Transportieren des Druckers auf Seite 4-37 Transportieren des Druckers innerhalb des Büros auf Seite 4-38 Vorbereiten

Mehr

BlackBerry Bridge. Version: 3.0. Benutzerhandbuch

BlackBerry Bridge. Version: 3.0. Benutzerhandbuch Version: 3.0 Benutzerhandbuch Veröffentlicht: 2013-02-07 SWD-20130207130441947 Inhaltsverzeichnis... 4 -Funktionen... 4 Herstellen einer Tablet-Verbindung mit... 4 Öffnen eines Elements auf dem Tablet-Bildschirm...

Mehr

ANLEITUNG. Firmware Flash. Seite 1 von 7

ANLEITUNG. Firmware Flash. Seite 1 von 7 ANLEITUNG Firmware Flash chiligreen LANDISK Seite 1 von 7 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Problembeschreibung... 3 3 Ursache... 3 4 Lösung... 3 5 Werkseinstellungen der LANDISK wiederherstellen...

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

HP PSC 2100 All-in-One-Gerät - Quick Check

HP PSC 2100 All-in-One-Gerät - Quick Check HP PSC 2100 All-in-One-Gerät - Quick Check Abschnitt A: Kann das Gerät gestartet werden? Abschnitt B: Kann mit dem Gerät gedruckt werden? Abschnitt C: Wird Papier aus dem Zufuhrfach eingezogen? Abschnitt

Mehr

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert:

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert: Firewall für Lexware professional konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Windows XP SP2 und Windows 2003 Server SP1 Firewall...1 4. Bitdefender 9... 5 5. Norton Personal

Mehr

Einrichtung eines Zugangs mit einer HBCI-Chipkarte bei der Commerzbank

Einrichtung eines Zugangs mit einer HBCI-Chipkarte bei der Commerzbank Einrichtung eines Zugangs mit einer HBCI-Chipkarte bei der Commerzbank Schritt 1: Rufen Sie in Bank X den Menüpunkt Ablage/Neue Kontenmappe auf. Es erscheint dieser Dialog: Es erscheint folgender Dialog,

Mehr

Automower 320 / 330 X

Automower 320 / 330 X Automower 320 / 330 X MENÜFUNKTIONEN 6.9 Mit dieser Funktion können Sie Änderungen an den allgemeinen des Mähroboters vornehmen. ECO Diese Funktion schaltet automatisch das Schleifensignal des Begrenzungskabels,

Mehr

NEVARIS Umstellen der Lizenz bei Allplan BCM Serviceplus Kunden von der NEVARIS SP Edition auf NEVARIS Standard/Professional

NEVARIS Umstellen der Lizenz bei Allplan BCM Serviceplus Kunden von der NEVARIS SP Edition auf NEVARIS Standard/Professional NEVARIS Umstellen der Lizenz bei Allplan BCM Serviceplus Kunden von der NEVARIS SP Edition auf NEVARIS Standard/Professional Integrierte Lösungen für das Bauwesen Diese Dokumentation wurde mit der größtmöglichen

Mehr

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN Autodesk Subscription bietet Ihnen eine breite Palette an Leistungen, mit denen Sie das Optimum aus Ihrer Autodesk-Software herausholen.

Mehr

IVE-W530BT. Bluetooth Software Update Manual mit Android Telefonen 09.03.2015

IVE-W530BT. Bluetooth Software Update Manual mit Android Telefonen 09.03.2015 Bluetooth Software Update Manual mit Android Telefonen IVE-W530BT 1 Einleitung In der Anleitung wird die Vorgehensweise zum aktualisieren der Radio Bluetooth Firmware beschrieben. Bitte beachten Sie alle

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

SP-2101W Quick Installation Guide

SP-2101W Quick Installation Guide SP-2101W Quick Installation Guide 05-2014 / v1.0 1 I. Produktinformationen... 2 I-1. Verpackungsinhalt... 2 I-2. Vorderseite... 2 I-3. LED-Status... 3 I-4. Schalterstatus-Taste... 3 I-5. Produkt-Aufkleber...

Mehr

Topo Deutschland 2010 Freischaltung der Karten-Software. Anleitung

Topo Deutschland 2010 Freischaltung der Karten-Software. Anleitung 4 8 0 7 2 3 N 1 1 2 7 0 8 E Topo Deutschland 2010 Freischaltung der Karten-Software Anleitung Warum muss ich die Topo Deutschland 2010 freischalten? Für die Nutzung der Karten auf einem PC ist eine Freischaltung

Mehr

A.u.S. Spielgeräte GmbH A-1210 Wien Scheydgasse 48 Tel.+43-(0)1-271 66 00 Fax. +43-(0)1-271 66 00 75

A.u.S. Spielgeräte GmbH A-1210 Wien Scheydgasse 48 Tel.+43-(0)1-271 66 00 Fax. +43-(0)1-271 66 00 75 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung. 2 2. Vorraussetzung.. 2 2.1 Software 2 2.2 Hardware.. 2 3. Vorbereitung... 3 4. Programmierung 4 5. Ändern des Schlüssels... 6 6. Test 6 7. Informationen.. 7 1.Einleitung

Mehr

Anleitung zur Software Aktualisierung für die gemeinsamen Komponenten an der Maschine (Stand August 2005)

Anleitung zur Software Aktualisierung für die gemeinsamen Komponenten an der Maschine (Stand August 2005) Anleitung zur Software Aktualisierung für die gemeinsamen Komponenten an der Maschine (Stand August 2005) Bitte lesen Sie und gegebenenfalls drucken Sie diese Anleitung aus, um die gemeinsamen Komponenten

Mehr

Ergänzung zur Bedienungsanleitung

Ergänzung zur Bedienungsanleitung Cover1-4 Ergänzung zur Bedienungsanleitung Schneidmaschine Product Code (Produktcode): 891-Z01 Weitere Informationen finden Sie unter http://support.brother.com für Produktsupport und Antworten zu häufig

Mehr

CardioChek Link Benutzerhandbuch

CardioChek Link Benutzerhandbuch CardioChek Link Benutzerhandbuch CardioChek Link Benutzerhandbuch Dieses Softwareprogramm ist mit den Betriebssystemen Microsoft Windows 7, Windows 8.X, Vista kompatibel A. Verwendungszweck CardioChek

Mehr

efa elektronisches Fahrtenbuch im Berliner Ruder-Club

efa elektronisches Fahrtenbuch im Berliner Ruder-Club efa elektronisches Fahrtenbuch im Berliner Ruder-Club Bedienungsanleitung Allgemeine Hinweise: Das Papier-Fahrtenbuch wird ab 01. Januar 2006 im Berliner Ruder-Club durch das elektronische Fahrtenbuch

Mehr

ClubWebMan Veranstaltungskalender

ClubWebMan Veranstaltungskalender ClubWebMan Veranstaltungskalender Terminverwaltung geeignet für TYPO3 Version 4. bis 4.7 Die Arbeitsschritte A. Kategorien anlegen B. Veranstaltungsort und Veranstalter anlegen B. Veranstaltungsort anlegen

Mehr

Benutzerhandbuch Online-Banking

Benutzerhandbuch Online-Banking Benutzerhandbuch Online-Banking 2 Benutzerhandbuch Online-Banking Inhalt Online-Banking einrichten 3 Online-Banking ändern 6 Online-Banking deinstallieren 9 Überblick über das Online-Banking 10 Benutzerhandbuch

Mehr

So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone

So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone Die STRATO HiDrive App ermöglicht Ihnen die bequeme Nutzung Ihres Kontos mit Ihrem Android Smartphone. Betrachten Sie direkt Ihre Inhalte und

Mehr

EASYINSTALLER Ⅲ SuSE Linux Installation

EASYINSTALLER Ⅲ SuSE Linux Installation EASYINSTALLER Ⅲ SuSE Linux Installation Seite 1/17 Neuinstallation/Update von Meytonsystemen!!! Die Neuinstallation von MEYTON Software ist relativ einfach durchzuführen. Anhand dieser Beschreibung werden

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Anleitungen zum KMG-Email-Konto

Anleitungen zum KMG-Email-Konto In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einem Browser (Firefox etc.) auf das Email-Konto zugreifen; Ihr Kennwort ändern; eine Weiterleitung zu einer privaten Email-Adresse einrichten; Ihr Email-Konto

Mehr

INTERNETZUGANG WLAN-ROUTER ANLEITUNG FIRMWARE-UPDATE SIEMENS

INTERNETZUGANG WLAN-ROUTER ANLEITUNG FIRMWARE-UPDATE SIEMENS Wichtige Hinweise: Das Firmware-Update geschieht auf eigene Gefahr! NetCologne übernimmt keine Verantwortung für mögliche Schäden an Ihrem WLAN-Router, die in Zusammenhang mit dem Firmware-Update oder

Mehr

Datenübernahme easyjob 3.0 zu easyjob 4.0

Datenübernahme easyjob 3.0 zu easyjob 4.0 Datenübernahme easyjob 3.0 zu easyjob 4.0 Einführung...3 Systemanforderung easyjob 4.0...3 Vorgehensweise zur Umstellung zu easyjob 4.0...4 Installation easyjob 4.0 auf dem Server und Arbeitsstationen...4

Mehr

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11 Kurzanleitung MEYTON Aufbau einer Internetverbindung 1 Von 11 Inhaltsverzeichnis Installation eines Internetzugangs...3 Ist mein Router bereits im MEYTON Netzwerk?...3 Start des YAST Programms...4 Auswahl

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Handbuch zum Palm Dialer

Handbuch zum Palm Dialer Handbuch zum Palm Dialer Copyright Copyright 2002 Palm, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Graffiti und Palm OS sind eingetragene Marken von Palm, Inc. Palm und das Palm-Logo sind Marken von Palm, Inc. Andere

Mehr

Nokia Karten für S40 Bedienungsanleitung

Nokia Karten für S40 Bedienungsanleitung Nokia Karten für S40 Bedienungsanleitung Ausgabe 1.0 2 Informationen zu Karten Informationen zu Karten Das Programm Karten zeigt Ihnen die Umgebung und hilft Ihnen bei der Planung Ihrer Route kostenlos.

Mehr