Tailored Implants made of PVDF. by FEG Textiltechnik mbh. Hernien

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1 Tailored Implants made of PVDF by FEG Textiltechnik mbh Hernien

2 Visceral Surgery Möglicherweise sind in ihrem Land nur Teile des Produktportfolios verfügbar. Bitte kontaktieren sie ihren lokalen Distributor für nähere Informationen. Impressum FEG Textiltechnik mbh Aachen, Germany Gestaltung: high standart, Osnabrück - hsam.de Fotografie: Schubert Fotografie, Ladbergen Computerbilder: Jean Philipp Ihle, Leipzig; IOVIS GmbH, Aachen Text: FEG + Peter Karl Müller, Münster Übersetzung: mpü medpharm medtec biotec translations, Ulm Druck: Druckerei Meyer, Osnabrück Ausgabedatum:

3 Tailored Implants made of PVDF Mit einem Faden fängt alles an Am Anfang steht nicht irgendein Faden, sondern ein Filament aus PVDF*: reißfest, biokompatibel, glatt. PVDF bringt schon von Natur aus viele Eigenschaften mit, die ein ideales Implantat kennzeichnen. Allerdings muss der Faden erst noch zu einer textilen Struktur gewirkt werden. Aber nicht irgendwie, sondern präzise ausgerichtet auf die jeweilige Indikation. Die richtige Masche macht s. Erst dadurch schaffen wir die jeweils benötigten inneren Werte wie Stabilität, Elastizität und Porosität. Am Ende steht deshalb nicht irgendein One for All -Implantat, sondern ein speziell geschaffenes DynaMesh -Hightech-Produkt. Ein Produkt, das es dem Arzt ermöglicht, seine Aufgabe optimal zu erfüllen und dem Patienten viele beschwerdefreie und sichere Jahre beschert. *Das Polymer PVDF Ausgangspunkt für alle DynaMesh -Produkte ist ein PVDF-Monofilament ein synthetisches Garn aus Polyvinylidenfluorid. Der Durchmesser liegt zwischen 0,085 und 0,165 mm. PVDF ist ein extrem alterungsbeständiger, thermoplastischer Fluorkunststoff mit angepasster Elastizität, reißfest, biokompatibel und äußerst präzise gefertigt. Seit 1995 ist PVDF bekannt als überlegenes Nahtmaterial, seit 2003 findet es erfolgreich in textilen Implantaten Verwendung [1,5]. 3

4 Visceral Surgery Inhaltsverzeichnis Mit einem Faden fängt alles an 3 Inhaltsverzeichnis 4 Unser Versprechen: Darauf können Sie sich verlassen 5 Unser Unternehmen: Hightech-Produkte made in Germany 7 Unsere Entwicklung: Für jede Indikation eine spezielle Lösung 9 DynaMesh -Produkte: Exzellente Eigenschaften 11 Superior Textile Engineering 13 Optimales Einwachsverhalten 15 DynaMesh visible: Mehr Durchblick ohne Risiko 17 Implantate für die Leistenhernie DynaMesh -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 20 DynaMesh -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 22 TEP, TAPP DynaMesh -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 24 TEP, TAPP Implantate für die Bauchwandhernie DynaMesh -IPOM - intraperitoneal 28 Ventralhernie DynaMesh -CICAT - extraperitoneal 30 Hernienprophylaxe Ventralhernie Implantate für die Nabelhernie DynaMesh -IPOM - intraperitoneal 34 DynaMesh -CICAT - extraperitoneal 35 Implantate für die Parastomalhernie DynaMesh -IPST - intraperitoneal 38 Prophylaxe der Parastomalhernie Literatur 40 4

5 Unser Versprechen Darauf können Sie sich verlassen Was für Sie als Arzt zählt Textile Implantate, die es ermöglichen, Ihre Patienten effizient und optimal zu versorgen. Ein einfaches, schnelles und komplikationsfreies Handling während der Operation. Operationsergebnisse, die Arzt und Patient dauerhaft zufriedenstellen. Was für Ihre Patienten zählt Textile Implantate, die kaum zu spüren sind, die Bewegungsfreiheit ohne Beschwerden und Einschränkungen bieten und deren dauerhafte Funktion dank visible-technologie ohne weitere chirurgische Eingriffe postoperativ kontrolliert werden kann. Langfristige Lösungen, mit denen man schmerz- und beschwerdefrei leben kann. Was für uns als Hersteller zählt Textile Implantate, die aus einem Rohstoff bestehen, den wir durch und durch beherrschen: PVDF. Eine Produktion, die wir von Anfang bis Ende unter Kontrolle haben. Produkte, die präzise auf die jeweilige Indikation oder Operationsmethode abgestimmt sind. Aber auch Produkte, die wir Hand in Hand mit Ärzten für neue Operationstechniken entwickeln. by FEG Textiltechnik mbh 5

6 Visceral Surgery Alles unter einem Label Wir, die FEG Textiltechnik mbh, haben unseren Unternehmenssitz in der Kaiserstadt Aachen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland). Wir sind der führende Entwickler von textilen Implantaten, welche wir ausschließlich in Deutschland herstellen. Sie werden weltweit unter dem Markennamen DynaMesh vertrieben. by FEG Textiltechnik mbh Alles aus einer Hand Ob Produktentwicklung, Fertigung, Qualitätskontrolle, Versand oder Beratung: Alle Produktionsschritte vom Spinnen des Filaments (Garn) bis zur Endverpackung wickeln wir selbst ab. So erzielen wir in jeder Prozessstufe optimale Ergebnisse. Alles unter Kontrolle Bei der Herstellung unserer Produkte achten wir strengstens auf Einhaltung der Medizinprodukterichtlinie 93/42/ EWG und sind nach DIN EN ISO zertifiziert. Gefertigt wird in nach ISO zertifizierten Reinräumen der Klasse 7 und Klasse C der EG GMP Richtlinie. 6

7 Unser Unternehmen Hightech-Produkte made in Germany Alles für den Arzt Unser Sortiment umfasst maßgeschneiderte textile Implantate für die moderne Hernien- und Stomachirurgie. Dabei bieten wir spezielle Netzimplantate für die Reparation von Brüchen bzw. deren Prophylaxe an. Gemeinsam mit erfahrenen Chirurgen veranstalten wir Seminare und Workshops. Aktuelle Infos: Daten über Workshops finden Sie unter: by FEG Textiltechnik mbh Alles für die Zukunft Unsere leistungsstarke Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet bereits heute an der nächsten Produktgeneration. In Zusammenarbeit mit weltweit führenden Forschungseinrichtungen und Kliniken gestalten unsere Ingenieure gemeinsam mit renommierten Medizinern die Zukunft. Alles mit Auszeichnung 2003 erhielten wir den Innovationspreis der Stadt Aachen wurde unsere visible-technologie ausgezeichnet ( Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik vom Bundesministerium für Bildung und Forschung). 7

8 Visceral Surgery Funktionalität wiederherstellen Implantate sollen verlorengegangene natürliche Körperfunktionen ersetzen und dadurch die zerstörte Physiologie wieder ins Gleichgewicht bringen. Stabilität Elastizität Optimale Patientensicherheit Optimaler Patientenkomfort Porosität Problematik verstehen Um ein optimales Implantat zu entwickeln, müssen wir uns eine Menge Fragen stellen. Zum Beispiel: In welcher Körperregion wird es implantiert? Welche Funktionen muss es erfüllen? Welche statischen und dynamischen Belastungen wirken auf das Implantat? Antworten geben entsprechende dynamometrische Messungen, Gespräche mit Ärzten und das Fachwissen unserer Ingenieure. Funktionalität definieren Gemeinsam mit Medizinern können unsere Ingenieure Form, Funktionalität und Eigenschaftsprofil des Implantates festlegen. Sie wissen jetzt genau, welche Stabilitäten, Elastizitäten und Porositäten gefordert sind, wie das Handling für den Arzt verbessert werden kann und vieles mehr. 8

9 Unsere Entwicklung Für jede Indikation eine spezielle Lösung Individuelle Lösungen finden - Irrwege umgehen Eine einzige textile Struktur für alle Indikationen einen Allrounder für alle Fälle ( One for All ) gibt es nicht. Da jede Indikation unterschiedliche Anforderungen an ein textiles Implantat stellt, benötigt jede Indikation ihre individuelle Lösung (Tailored Approach). Eigenschaften einstellen DynaMesh -Produkte werden weder gewebt noch gestrickt, sondern gewirkt*. Diese Technik ermöglicht wie keine andere, Form und Struktur eines textilen Implantates gezielt zu variieren, das heißt: Wir können an unterschiedlichen Stellen innerhalb der Struktur Eigenschaften unterschiedlicher Ausprägung konstruieren. Präziser kann man Implantate der jeweiligen Indikation nicht anpassen. *Das Gewirk. Gewirke (Gewirk, Wirkwaren) gehören zu den Maschenwaren. Sie werden auf einer Wirkmaschine industriell hergestellt (aus Fadensystemen durch Maschenbildung). 9

10 Visceral Surgery Das von uns aus dem Hightech-Polymer PVDF gesponnene Filament ( Garn ) ist der erste Garant für die hohe Qualität der DynaMesh -Produkte: Ein Filament mit vielen naturgegebenen positiven Eigenschaften. Die daraus gewirkten textilen Strukturen sind der zweite Garant. Sehr gute Körperverträglichkeit PVDF-Filamente weisen eine exzellente Biokompatibilität auf und reduzieren die unerwünschten Fremdkörperreaktionen, wie z.b. Narbenkontraktionen oder Schmerzen. Außerdem sind sie feiner und glatter als herkömmliche Filamente. So weist PVDF eine deutlich geringere Granulombildung (Narbengewebe) im Vergleich zu konventionellen Polymeren auf [2,3,4]. Unterschiedliche Granulomstärken im Vergleich (Querschnittansicht) PVDF PP natürliches Gewebe Fremdkörpergranulom = Narbenkapsel + entzündliches Zellinfiltrat PVDF Implantatoberfläche PP 300 % 250 % 200 % 150 % 100 % 50 % 100 % PVDF 100 % PP (Polypropylen) 50 % PP + 50 % resorb. Anteil Reduzierte Bakterienadhärenz Wissenschaftliche Studien* der Uniklinik RWTH Aachen beweisen: Auf textilen Implantaten aus reinem PVDF haften geringere Mengen Keime (reduzierte Bakterienadhärenz). Gerade bei allen offenen Techniken ist dies von großer Bedeutung, da das Infektionsrisiko bei geringer Bakterienadhärenz deutlich sinkt. 0 % S. aureus S. epidermidis E. coli Genta sensitive 10 * Klosterhalfen, B., Pathologisches Institut, Krankenhaus Düren und Klinge, U., Universitätsklinikum Aachen Vergleich von Bakterienadhärenzen (2010) Vergleich zwischen 100 % PVDF (Polyvinylidenfluorid) mit 100 % PP (Polypropylen) und 50 % PP + 50 % resorbierbarer Anteil. Dabei wurden Kulturen von Referenzstämmen relevanter Keime auf unterschiedliche Netze aufgebracht. In einer anschließenden Fluoreszenz-Messung war deutlich zu erkennen, dass sich auf Netzen aus reinem PVDF die geringste Menge an Keimen angesiedelt hat.

11 DynaMesh -Produkte Exzellente Eigenschaften Hohe Alterungsbeständigkeit Nicht nur die Erfahrung zeigt, dass PVDF in vielen operativen Disziplinen dauerhaften Erfolg bringt. Eine Langzeitstudie über sieben Jahre belegt: Die Beschaffenheit der PVDF-Oberfläche bleibt unverändert, Faden und Gewirk sind nach wie vor stabil, nichts wird brüchig [2]. Langzeitversuch (7 Jahre): PVDF verliert nur 7,5 % Festigkeit PP verliert 46,6 % Festigkeit und steift ein Mit freundlicher Genehmigung von: Laroche G, Marois Y, Schwarz E, Guigoin R, King M W, Pâris E, Douville Y: Polyvinylidene Fluoride Monofilament Sutures: Can They Be Used Safely for Long-Term Anastomoses in the Thoracic Aorta? Artificial Organs 19/11: ; Blackwell Science, Inc., Bosten (12/1995) 11

12 Visceral Surgery Minimale reaktive Oberfläche Wer bei textilen Implantaten unerwünschte Fremdkörperreaktionen und Narbenbildung minimieren will, muss neben einem biokompatiblen Material auch möglichst wenig Angriffsfläche bieten. Dabei gilt die Formel: Fadenoberfläche = bioreaktive Oberfläche des Implantates. Unsere Implantate weisen eine vergleichsweise minimale reaktive Oberfläche auf und lösen somit die geringstmögliche Fremdkörperreaktion und Narbengewebebildung aus. Vergleich konventionelles geschlossene DynaMesh - kleinporiges Membran LICHTENSTEIN Netzimplantat Implantat/Abmessung 15 x 15 cm 15 x 15 cm 15 x 15 cm Implantatfläche 225 cm² 225 cm² 225 cm² reaktive Oberfläche des Implantates (Fadenoberfläche) 637 cm² 450 cm² 288 cm² reaktive Oberfläche/Implantatfläche (Faktor) 2,83 cm²/cm² 2,00 cm²/cm² 1,28 cm²/cm² Veränderung der reaktiven Oberfläche gegenüber + 42 % 0% - 36 % geschlossener Membran Atraumatische Kanten DynaMesh -Produkte werden nicht einfach aus einer Fläche geschnitten. Auf unseren Spezialwirkmaschinen sind wir in der Lage, glatte und dadurch atraumatische Kanten zu fertigen (keine Sägezähne!). Konventionelles Netz DynaMesh -LICHTENSTEIN Diese weichen Kanten ermöglichen dem Operateur, das Implantat leicht zu platzieren und zu justieren ohne das umliegende Gewebe zu irritieren oder gar zu verletzen. Außerdem erhält der Patient ein Implantat, dessen Kanten später weder zwicken noch anderen Schaden anrichten. 12

13 DynaMesh -Produkte Superior Textile Engineering Optimale Dynamometrie Textile Implantate müssen Gewebe stärken, Muskeln stützen und Organe schützen. Sie müssen unterschiedliche Kräfte abfedern darunter auch extreme Belastungen wie beim Husten, Niesen und Lachen. Sie dürfen dabei aber nicht die Beweglichkeit einschränken. Gefragt ist deshalb ein optimales Zusammenspiel zwischen vorab definierter Stabilität und Elastizität. Wir stellen beide Eigenschaften optimal zueinander ein. Das Verhalten von Bauchwänden mit unterschiedlichen Netzimplantaten unter Belastung mit zu elastischem Netz gesunde Bauchwand ohne Netz mit optimiertem DynaMesh mit zu steifem Netz Druck Bauchwandexplantat Untersuchung an explantierten Bauchwänden (Quelle: Universitätsklinikum Aachen) Extreme Weiterreißfestigkeit Konventionelle textile Implantate haben eine Schwachstelle: einmal eingerissen oder eingeschnitten, kommt es häufig zum Reißverschluss-Effekt das Netz reißt weiter ein (Netzruptur). Anders bei DynaMesh -Produkten. Die multiple Vermaschungstechnik unserer Wirkstrukturen lässt diesen unerwünschten Effekt erst gar nicht zu. Die Weiterreißfestigkeit gehört bei all unseren Implantaten zu einer der grundlegenden Eigenschaften. DynaMesh konventionelles Netz 13

14 Visceral Surgery Effektive Porosität Bei der Inkorporation werden die Filamente von einem inneren und äußeren Granulom umschlossen. Bei zu geringem Filamentabstand besteht die Gefahr, dass der gesamte Zwischenraum mit Narbengewebe ausgefüllt wird (geschlossene Pore). Unter diesen so entstehenden Narbenplatten leiden Patienten erheblich. Durch genügend große Poren kann dies verhindert werden. Monofilament inneres Granulom (zellreich, mit Fremd- körperriesenzellen) äußeres Granulom (kollagenreiche Bindegewebskapsel = Narbe) Fadenabstand < 1,0 mm Pore durch Narbengewebe geschlossen ( Bridging ) 14 Die textile Porosität bezeichnet den durchlässigen Anteil eines Netzes bevor der Körper auf das Implantat reagiert hat.

15 DynaMesh -Produkte Optimales Einwachsverhalten Wie verhindern? Implantate aus PP müssen einen Porendurchmesser von mindestens 1 mm in alle Richtungen - auch unter Belastung (!) - aufweisen (bei PVDF reichen wegen der geringer ausgeprägten Granulomstärke sogar nur 0,6 mm) damit die Poren offen bleiben. Nur so kann sich ortsständiges physiologisches Gewebe durch eine Pore hindurch ausbilden [6,8]. DynaMesh Gewirke bieten diese Voraussetzung wegen der optimalen Porengeometrie und der dadurch erzielten hohen effektiven Porosität* von bis zu 69 %. Pore mit ortsständigem physiologischen Gewebe ausgefüllt Fadenabstand > 1,0 mm, deshalb bleibt die Pore erhalten *Die effektive Porosität bezeichnet den durchlässigen Anteil eines Netzes nachdem der Körper auf das Implantat reagiert hat. Faustregel: Eine Pore unter 1mm Durchmesser wird vom Körper mit Narbengewebe geschlossen = 0 % effektive Porosität 15

16 Visceral Surgery Problematische Kontrolle Bei manchen Indikationen muss nach gewisser Zeit die korrekte Implantat-Lage überprüft werden. Doch der Blick ins Innere birgt Risiken. Konventionelle Netzimplantate sind in der diagnostischen Radiologie mehrheitlich unsichtbar. Patienten müssen sich unter Umständen einem Zweiteingriff (Operation) unterziehen. Einfache Alternative DynaMesh visible ist technologisch äußerst anspruchsvoll aber auch extrem effektiv und sicher. Vereinfacht gesagt: Wir durchmischen das PVDF-Filament mit ferromagnetischen Mikropigmenten nach einem eigenen Verfahren. Es garantiert eine optimale Einlagerung der Pigmente. Langzeittests beweisen: Die Mikropigmente werden dabei im Innern des PVDF-Polymers unlöslich eingebunden sozusagen hermetisch eingeschlossen. Klarer Einblick DynaMesh visible Implantate können per Magnet-Resonanz- Tomographie (MRT) sichtbar gemacht werden [7]; sowohl in Standardsequenzen als auch in hochauflösenden, dreidimensionalen Bildern oder gar Filmen. So kann der Arzt nicht nur Lage und Zustand des Implantates zweifelsfrei und präzise bestimmen. Er kann bei Bedarf sogar beobachten, ob und wie sich das Implantat unter Bewegung verhält. Gute Heilung Weil der Blick ins Innere so einfach und unbedenklich ist, eröffnet DynaMesh visible neue Perspektiven: Eine risikofreie Kontrolle des Heilungsverlaufes, optimales Monitoring bei klinischen Studien oder auch die schnellere Entwicklung von neuartigen, richtungweisenden Implantaten gemeinsam mit weltweit renommierten klinischen Partnern. DynaMesh visible ist übrigens die weltweit erste Technologie zur Sichtbarmachung von textilen Implantaten. Sie wurde vom Deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF 01EZ 0849) ausgezeichnet. Ausgezeichnet im Innovationswettbewerb des 16 Die Entwicklung wurde gefördert durch das Deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF 01EZ 0849)

17 DynaMesh visible Mehr Durchblick ohne Risiko 3-dimensionales Re-Modelling Beim MRT wird der analysierte Körperteil bildtechnisch gesehen sukzessive abgetastet und dabei in viele hauchdünne optische Scheiben zerlegt. Am Ende werden diese Scheiben zu 3-dimensionalen Bildern bzw. Bewegungssequenzen zusammengefügt (Re-Modelling): Die Lage des DynaMesh visible Implantates ist bis ins Detail sichtbar und kontrollierbar. Der plastische Einblick ermöglicht aufschlussreiche Erkenntnisse. 17

18 Visceral Surgery Inhaltsverzeichnis Implantate für die Leistenhernie DynaMesh -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 20 DynaMesh -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 22 TEP, TAPP DynaMesh -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 24 TEP, TAPP Implantate für die Bauchwandhernie DynaMesh -IPOM - intraperitoneal 28 Ventralhernie DynaMesh -CICAT - extraperitoneal 30 Hernienprophylaxe Ventralhernie Implantate für die Nabelhernie DynaMesh -IPOM - intraperitoneal 34 DynaMesh -CICAT - extraperitoneal 35 Implantate für die Parastomalhernie DynaMesh -IPST - intraperitoneal 38 Prophylaxe der Parastomalhernie Literatur 40 18

19 Tailored Implants made of PVDF Implantate für die Leistenhernie DynaMesh -LICHTENSTEIN DynaMesh -ENDOLAP 3D DynaMesh -ENDOLAP 19

20 Visceral Surgery Leistenhernien Tailored Implants made of PVDF Für die Reparation der Leistenhernie unter Anwendung der Lichtenstein-Technik DynaMesh -LICHTENSTEIN Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten! DynaMesh -LICHTENSTEIN Größe: 6 cm x 11 cm PV110611F3 VE = 3 Stück PV110611F10 VE = 10 Stück Größe: 7,5 cm x 15 cm PV110715F1 VE = 1 Stück PV110715F3 VE = 3 Stück PV110715F10 VE = 10 Stück DynaMesh -LICHTENSTEIN visible Größe: 7,5 cm x 15 cm PV170715F1 VE = 1 Stück Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt. In linker und rechter Leiste einsetzbar. Anwendung und Eigenschaften Produkt Einsatzgebiet Chirurgischer Zugang OP-Technik Netzlage Fixation Optimales Handling Optimale Patientensicherheit Optimaler Patientenkomfort Grüne Linienmarkierung Atraumatische Kanten visible Technologie LICHTENSTEIN Leistenhernien offen Lichtenstein extraperitoneal (subfaszial) Naht / Klebung S.8 S.8 S.12 S trifft für alle Produktgrößen zu trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu

21 Beispiel: Leistenhernie, links Weniger Aufwand DynaMesh -LICHTENSTEIN ermöglicht ein sicheres und zeitsparendes OP-Handling. Die durch eine besondere Wirktechnik eingearbeitete elastische Sicherheitszone des Netzes erleichtert es dem Operateur, das Implantat faltenfrei zu positionieren. Weniger Risiko Die neu konstruierte Schlitzausführung ermöglicht die perfekte Tunnelmodulation mit optimaler Drucklastverteilung. Dies verhindert die Einengung des Samenstranges und eventuelle postoperative Komplikationen. Außerdem verhindert die hohe Weiterreißfestigkeit am Endpunkt des Schlitzes, dass es zu Netzrupturen kommen kann. Weniger Arrosionen Die atraumatischen glatten Kanten im Schlitz reduzieren die Ausbildung von Arrosionen am Samenstrang [16]. Sie mindern postoperative Schmerzen und ermöglichen es dem Patienten, sich schneller wieder normal zu betätigen. Technische Daten Polymer (Monofilament) Exzellente Biokompatibilität Minimale Fremdkörperreaktion Reduzierte Bakterienadhärenz Hohe Alterungsbeständigkeit Optimale Dynamometrie Keine Narbenplattenbildung Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²] Maximale Stabilität (b) [N/cm] Elastizität (b) bei 16 N/cm [%] Weiterreißfestigkeit (c) [N] Textile Porosität (d) [%] Effektive Porosität (d) [%] Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%] Klassifikation (e) (a) - (e) S.41 PVDF 1, a S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14 S.12 S.13 S.13 S.13 S.14 S.15 S.15 21

22 Visceral Surgery Leistenhernien Tailored Implants made of PVDF Für alle präperitonealen Techniken zur Reparation der Leistenhernie: endoskopisch (TEP), laparoskopisch (TAPP) oder offen DynaMesh -ENDOLAP Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten! DynaMesh -ENDOLAP Größe: 10 cm x 15 cm PV101015F1 VE = 1 Stück PV101015F3 VE = 3 Stück PV101015F10 VE = 10 Stück Größe: 12 cm x 15 cm PV101215F3 VE = 3 Stück Größe: 13 cm x 17 cm PV101317F3 VE = 3 Stück Größe: 15 cm x 15 cm PV101515F3 VE = 3 Stück PV101515F10 VE = 10 Stück DynaMesh -ENDOLAP visible Größe: 10 cm x 15 cm PV141015F1 VE = 1 Stück Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt. Anwendung und Eigenschaften Produkt Einsatzgebiet Chirurgischer Zugang OP-Technik Netzlage Fixation Optimales Handling Optimale Patientensicherheit Optimaler Patientenkomfort Grüne Linienmarkierung Atraumatische Kanten visible Technologie ENDOLAP Leistenhernien endoskopisch/ laparoskopisch/ offen TEP / TAPP extraperitoneal ohne/naht/ Klebung/ Stapler/Tacker S.8 S.8 S.12 S trifft für alle Produktgrößen zu trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu

23 Perfekte Netzstruktur Intraoperative Entfaltung Die spezielle Textilkonstruktion macht es einfach, das Netz durch den Trokar einzubringen und intraoperativ zu entfalten. Antislip- Oberfläche und spezielle Kanten gestatten, es faltenfrei zu positionieren. Die grünen Markierungslinien haben zweierlei Funktion: Sie dienen der schnellen Orientierung und der visuellen Kontrolle, ob das Netz spannungsfrei positioniert ist. Wahl der Methode DynaMesh -ENDOLAP wurde speziell für die endoskopische (TEP) 1) und laparoskopische (TAPP) Technik entwickelt. Hält der Operateur eine Fixation des Implantats für erforderlich, stehen ihm sämtliche Methoden zur Verfügung. 1) OP-Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. A. Kuthe, DRK-Krankenhaus Clementinenhaus, Hannover Optimale Porengröße Die spezielle Wirkstruktur führt zu einer sehr hohen textilen Porosität. Sie ist Grundlage für eine sehr gute effektive Porosität von 65 % nach Ausbildung des Fremdkörpergranuloms, was Narbenplatten verhindert und einen hohen Patientenkomfort mit sich bringt. Technische Daten Polymer (Monofilament) Exzellente Biokompatibilität Minimale Fremdkörperreaktion Reduzierte Bakterienadhärenz Hohe Alterungsbeständigkeit Optimale Dynamometrie Keine Narbenplattenbildung Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²] Maximale Stabilität (b) [N/cm] Elastizität (b) bei 16 N/cm [%] Weiterreißfestigkeit (c) [N] Textile Porosität (d) [%] Effektive Porosität (d) [%] Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%] Klassifikation (e) (a) - (e) S.41 PVDF 1, a S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14 S.12 S.13 S.13 S.13 S.14 S.15 S.15 23

24 Visceral Surgery Leistenhernien Tailored Implants made of PVDF Für endoskopische (TEP) und laparoskopische (TAPP) Techniken zur Reparation der Inguinal- und Femoralhernie DynaMesh -ENDOLAP 3D DynaMesh -ENDOLAP 3D Größe: 09 cm x 14 cm PV130914F1 VE = 1 Stück PV130914F3 VE = 3 Stück Größe: 10 cm x 15 cm regular PV131015F1 VE = 1 Stück PV131015F3 VE = 3 Stück Größe: 12 cm x 17 cm PV131217F1 VE = 1 Stück DynaMesh -ENDOLAP 3D visible Größe: 10 cm x 15 cm PV121015F1 VE = 1 Stück PV121015F3 VE = 3 Stück Größe: 12 cm x 17 cm PV121217F1 VE = 1 Stück Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt. Anwendung und Eigenschaften Produkt ENDOLAP 3D Leistenhernien Einsatzgebiet endoskopisch / laparoskopisch Chirurgischer Zugang TEP / TAPP OP-Technik Netzlage extraperitoneal Fixation ohne/naht/ Klebung/ Stapler/Tacker Optimales Handling Optimaler Patientenkomfort Optimale Patientensicherheit Grüne Faden- u. Linienmarkierung CURVATOR visible Technologie S.8 S.8 S trifft für alle Produktgrößen zu trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu

25 Optimierte Form Dreidimensional ausgeformte Netzimplantate zur Reparation von Inguinalund Femoralhernien in TEP / TAPP Technik ermöglichen dem Operateur intraoperativ ein zeitsparendes und effizientes Handling. Unter Anwendung der DynaMesh visible Technologie, die eine postoperative Lagekontrolle des Implantats mittels MRT ermöglicht, wurde eine sich optimal an die Patientenanatomie anpassende, für beide Seiten (rechts & links) identische Form entwickelt. Standardisierte Positionierung Eingearbeitete Marker, die auf anatomische Landmarken (Ligamentum inguinale, Vasa epigastrica inferior und vasa iliaca externa) ausgerichtet werden, sorgen für die einfache, stets korrekte und somit standardisierte Positionierung des Implantats. DynaMesh -ENDOLAP 3D für höchste Patientensicherheit CURVATOR Die Curvator Technologie wurde speziell für Implantate entwickelt, die postoperativ hohen Verformungen unterliegen. Dank der Curvator Technologie passt sich DynaMesh -ENDOLAP 3D auch in kritischen Bereichen hervorragend und ohne Faltenbildung an die anatomischen Verhältnisse an. DynaMesh -ENDOLAP 3D für höchsten Patientenkomfort DynaMesh -ENDOLAP 3D für optimiertes Handling Technische Daten Polymer (Monofilament) Exzellente Biokompatibilität Minimale Fremdkörperreaktion Reduzierte Bakterienadhärenz Hohe Alterungsbeständigkeit Optimale Dynamometrie Keine Narbenplattenbildung Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²] Maximale Stabilität (b) [N/cm] Elastizität (b) bei 16 N/cm [%] Weiterreißfestigkeit (c) [N] Textile Porosität (d) [%] Effektive Porosität (d) [%] Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%] Klassifikation (e) (a) - (e) S.41 PVDF 1, */63 66*/59 63*/57 1a *Werte CURVATOR S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14 S.12 S.13 S.13 S.13 S.14 S.15 S.15 25

26 Visceral Surgery Inhaltsverzeichnis Implantate für die Leistenhernie DynaMesh -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 20 DynaMesh -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 22 TEP, TAPP DynaMesh -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 24 TEP, TAPP Implantate für die Bauchwandhernie DynaMesh -IPOM - intraperitoneal 28 Ventralhernie DynaMesh -CICAT - extraperitoneal 30 Hernienprophylaxe Ventralhernie Implantate für die Nabelhernie DynaMesh -IPOM - intraperitoneal 34 DynaMesh -CICAT - extraperitoneal 35 Implantate für die Parastomalhernie DynaMesh -IPST - intraperitoneal 38 Prophylaxe der Parastomalhernie Literatur 40 26

27 Tailored Implants made of PVDF Implantate für die Bauchwandhernie DynaMesh -CICAT DynaMesh -IPOM 27

28 Visceral Surgery Bauchwandhernien Tailored Implants made of PVDF Für die Intraperitoneale Onlay-Mesh-Technik in der Hernienchirurgie Optimales Handling bei laparoskopischen und offenen Techniken DynaMesh -IPOM Bauchwandhernie Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten! DynaMesh -IPOM Größe: d 12 cm rund IP070012F1 VE = 1 Stück IP070012F3 VE = 3 Stück Größe: 10 cm x 15 cm IP071015F1 VE = 1 Stück Größe: 15 cm x 15 cm IP071515F1 VE = 1 Stück IP071515F3 VE = 3 Stück Größe: 15 cm x 20 cm IP071520F1 VE = 1 Stück IP071520F3 VE = 3 Stück Größe: 20 cm x 20 cm IP072020F1 VE = 1 Stück Größe: 20 cm x 25 cm IP072025F1 VE = 1 Stück Größe: 20 cm x 30 cm IP072030F1 VE = 1 Stück IP072030F3 VE = 3 Stück Größe: 28 cm x 37 cm IP072837F1 VE = 1 Stück Größe: 30 cm x 30 cm IP073030F1 VE = 1 Stück Größe: 30 cm x 45 cm IP073045F1 VE = 1 Stück DynaMesh -IPOM visible Größe: 30 cm x 30 cm IP083030F1 VE = 1 Stück Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt. Anwendung und Eigenschaften Produkt Einsatzgebiet Chirurgischer Zugang OP-Technik Netzlage Fixation Optimales Handling Optimale Patientensicherheit Optimaler Patientenkomfort Grüne Fadenmarkierung PVDF-Barriere visible Technologie IPOM Bauchwand laparoskopisch / offen IPOM intraperitoneal Naht / Stapler / Tacker S.8 S.8 S trifft für alle Produktgrößen zu trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu

29 Querschnittansicht Dual-Layer-Composite-Mesh DynaMesh -IPOM ist eine speziell für die IPOM-Technik entwickelte 2-Komponenten-Struktur und besteht zu 88 % aus hochreinem PVDF und 12 % Polypropylen (PP). Die parietale Seite (PP) fördert das schnelle und sichere Einwachsen in die Bauchwand. Der PVDF-Layer der viszeralen Seite bildet die Barriere zum Intestinum. PVDF vermindert nachweislich die Risiken von Adhäsionen im Vergleich zu Polypropylen [11] und reduziert so die Gefahr von Darmarrosionen. Ist die Implantation mehrerer Netze erforderlich (wie z.b. bei der Sandwichtechnik [9] ), ist die Überlappung der Implantate auf Grund der offenporigen Struktur problemlos möglich. grüne Fadenmarkierung in cranio-caudaler Ausrichtung parietal-(pp)-seitig befestigt. PP-Monofilament PVDF-Monofilament Lage- und richtungsorientierter Einbau Die parietale Seite (PP-Komponente) ist mit einem grünen Markierungsfaden versehen und muss zur Bauchwand ausgerichtet werden. Der Markierungsfaden ist stirnseitig lokalisiert und zeigt gleichzeitig die korrekte Ausrichtung der Elastizität in cranio-caudaler Richtung. Das textile Implantat kann problemlos extrakorporal zugeschnitten und mit weiteren Fixationsfäden versehen werden. DynaMesh -IPOM erleichtert das intraoperative Handling durch sehr hohe Transparenz. Die hohe Rückstellfähigkeit und geringe Rollneigung ermöglichen ein optimales Handling und die faltenfreie Platzierung. Hierzu wird empfohlen, das Netz unter Vorspannung an der während der OP gedehnten Bauchwand zu fixieren. intraoperative Ansicht Vorteile für den Patienten Die offenporige Netzkonstruktion erleichtert den Abbau von Seromen, reduziert die Ausbildung von Narbenplatten und verringert somit postoperative Schmerzen. Netz mit zusätzlich aufgebrachtem Haltefaden unter Vorspannung fixieren Faltenfreie Netzlage nach Ablassen des Pneumoperitoneums Durch die offenporige und elastische Netzkonstruktion aus dauerstabilem PVDF wird eine minimale Netzschrumpfung erzielt und der langfristige OP-Erfolg bei hohem Patientenkomfort gesichert [9-14]. Technische Daten Polymer (Monofilament) Exzellente Biokompatibilität Minimale Fremdkörperreaktion Reduzierte Bakterienadhärenz Hohe Alterungsbeständigkeit Optimale Dynamometrie Keine Narbenplattenbildung Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²] Maximale Stabilität (b) [N/cm] Elastizität (b) bei 16 N/cm [%] Weiterreißfestigkeit (c) [N] Textile Porosität (d) [%] Effektive Porosität (d) [%] Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%] Klassifikation (e) (a) - (e) S.41 viszeral: PVDF [88 %] parietal: PP [12 %] 1, a S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14 S.12 S.13 S.13 S.13 S.14 S.15 S.15 29

30 Visceral Surgery Bauchwandhernien Tailored Implants made of PVDF Für die Reparation und Prophylaxe der Bauchwandhernie mit extraperitonealer Netzlage DynaMesh -CICAT Bauchwandhernie Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten! (P) Prophylaxe DynaMesh -CICAT Größe: d 10 cm rund PV090010F3 VE = 3 Stück Größe: 15 cm x 15 cm PV091515F3 VE = 3 Stück DynaMesh -CICAT longitudinal Größe: 10 cm x 35 cm (P) PV091035F2 VE = 2 Stück Größe: 15 cm x 25 cm PV091525F2 VE = 2 Stück PV091525F5 VE = 5 Stück Größe: 15 cm x 30 cm PV091530F2 VE = 2 Stück Größe: 18 cm x 40 cm PV091840F2 VE = 2 Stück Größe: 20 cm x 30 cm PV092030F2 VE = 2 Stück PV092030F5 VE = 5 Stück Größe: 30 cm x 45 cm PV093045F1 VE = 1 Stück PV093045F3 VE = 3 Stück Größe: 45 cm x 60 cm PV094560F1 VE = 1 Stück DynaMesh -CICAT transversal Größe: 40 cm x 20 cm PV094020F1 VE = 1 Stück DynaMesh -CICAT visible Größe: 20 cm x 30 cm PV162030F1 VE = 1 Stück Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt. Anwendung und Eigenschaften Produkt Einsatzgebiet Chirurgischer Zugang OP-Technik Netzlage Fixation Optimales Handling Optimale Patientensicherheit Optimaler Patientenkomfort Grüne Linienmarkierung Tri-Elastizität visible Technologie CICAT Bauchwand offen / mini-open MILOS extraperitoneal (sublay/onlay/ inlay) Naht / Klebung S.8 S.8 S trifft für alle Produktgrößen zu trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu

31 Optimal angepasste Tri-Elastizität Aufgrund seiner Tri-Elastizität, angepasst an die anatomischen und biomechanischen Eigenschaften (Dynamometrie) der humanen Bauchwand, bietet DynaMesh -CICAT das höchstmögliche Maß an Patientenkomfort. > Dehnung Elastizität E1 > E2 > E3 E1 E2 E3 > Kraft E2 E3 E2 E1 E3 E2 E2 Eindeutige Anwendung Sicherheit für die Positionierung Voraussetzung für einen dauerhaften OP-Erfolg: Das Implantat muss korrekt positioniert werden. Deshalb haben wir das Implantat mit grünen Orientierungsstreifen versehen. Sie müssen immer cranio-caudal verlaufen. E1 longitudinal transversal Reparation Prophylaxe (P) Sicherheit für die Platzierung Die Antislip-Oberfläche sorgt für eine positionsstabile Netzplatzierung. Zudem erleichtert sie Handling und Fixation. Die hervorragende Porosität erlaubt den direkten Kontakt der Gewebeschichten durch das Netz hindurch und unterstützt die schnelle Inkorporation. Vorsicht: Daher darf DynaMesh -CICAT nicht intraperitoneal platziert werden! Sicherheit für den Patienten Die einzigartigen Netzeigenschaften führen zu schneller Rekonvaleszenz, dauerhafter Sicherheit und größtmöglichem Patientenkomfort. Technische Daten Polymer (Monofilament) Exzellente Biokompatibilität Minimale Fremdkörperreaktion Reduzierte Bakterienadhärenz Hohe Alterungsbeständigkeit Optimale Dynamometrie Keine Narbenplattenbildung Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²] Maximale Stabilität (b) [N/cm] Elastizität (b) bei 16 N/cm [%] Weiterreißfestigkeit (c) [N] Textile Porosität (d) [%] Effektive Porosität (d) [%] Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%] Klassifikation (e) (a) - (e) S.41 PVDF 2, a S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14 S.12 S.13 S.13 S.13 S.14 S.15 S.15 31

32 Visceral Surgery Inhaltsverzeichnis Implantate für die Leistenhernie DynaMesh -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 20 DynaMesh -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 22 TEP, TAPP DynaMesh -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 24 TEP, TAPP Implantate für die Bauchwandhernie DynaMesh -IPOM - intraperitoneal 28 Ventralhernie DynaMesh -CICAT - extraperitoneal 30 Hernienprophylaxe Ventralhernie Implantate für die Nabelhernie DynaMesh -IPOM - intraperitoneal 34 DynaMesh -CICAT - extraperitoneal 35 Implantate für die Parastomalhernie DynaMesh -IPST - intraperitoneal 38 Prophylaxe der Parastomalhernie Literatur 40 32

33 Tailored Implants made of PVDF Implantate für die Nabelhernie DynaMesh -CICAT DynaMesh -IPOM 33

34 Visceral Surgery Nabelhernien Tailored Implants made of PVDF Für die Reparation der Nabelhernie mit intraperitonealer Netzlage DynaMesh -IPOM Nabelhernie Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten! DynaMesh -IPOM Größe: 07 cm x 06 cm IP070706F5 VE = 5 Stück Größe: d 12 cm rund IP070012F1 VE = 1 Stück IP070012F3 VE = 3 Stück Größe: 10 cm x 15 cm IP071015F1 VE = 1 Stück Größe: 15 cm x 15 cm IP071515F1 VE = 1 Stück IP071515F3 VE = 3 Stück Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt. Weitere Produktinformationen siehe DynaMesh -IPOM Seite 28 In einer dänischen Registerstudie konnte gezeigt werden, dass das Rezidivrisiko bei der Netzreparation kleiner Nabelhernien mit Bruchlücken 2 cm um 50% geringer ist als bei der Nahtreparation.* * Christoffersen MW, Helgstrand F, Rosenberg J, Kehlet H, Strandfelt P, Bisgaard T: Long-term recurrence and chronic pain after repair for small umbilical or epigastric hernias: a regional cohort study. Am J Surg DOI: /j.amjsurg Anwendung und Eigenschaften Produkt Einsatzgebiet IPOM Bauchwand laparoskopisch / offen Chirurgischer Zugang IPOM OP-Technik Netzlage intraperitoneal Fixation Naht / Stapler / Tacker Optimales Handling Optimaler Patientenkomfort Optimale Patientensicherheit 1 visible Technologie Grüne Faden 1 - u. Linienmarkierung 2 Tri-Elastizität CICAT Bauchwand offen / mini-open PUMP / MILOS extraperitoneal (subfaszial/ sublay) ohne / Naht/ Klebung 2 S.8 S.8 S trifft für alle Produktgrößen zu trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu trifft nicht zu

35 Visceral Surgery Nabelhernien Für die Reparation der Nabelhernie mit extraperitonealer Netzlage DynaMesh -CICAT Nabelhernie Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten! DynaMesh -CICAT Größe: 05 cm x 06 cm PV090506F5 VE = 5 Stück Größe: d 10 cm rund PV090010F3 VE = 3 Stück Größe: 10 cm x 10 cm PV091010F3 VE = 3 Stück Größe: 15 cm x 15 cm PV091515F3 VE = 3 Stück DynaMesh -CICAT visible Größe: 05 cm x 06 cm PV160506F5 VE = 5 Stück Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt. Weitere Produktinformationen siehe DynaMesh -CICAT Seite 30 Die grüne Markierung (cranio-caudal) gibt die Netzorientierung vor Antislip-Oberfläche ermöglicht eine positionsstabile Netzplatzierung und ein optimales Handling extraperitoneal (sublay) extraperitoneal (subfaszial) Ideale Porosität unterstützt die schnelle Inkorporation des Netzes Technische Daten Polymer (Monofilament) Exzellente Biokompatibilität Minimale Fremdkörperreaktion Reduzierte Bakterienadhärenz Hohe Alterungsbeständigkeit Optimale Dynamometrie Keine Narbenplattenbildung Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²] Maximale Stabilität (b) [N/cm] Elastizität (b) bei 16 N/cm [%] Weiterreißfestigkeit (c) [N] Textile Porosität (d) [%] Effektive Porosität (d) [%] Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%] Klassifikation (e) (a) - (e) S.41 viszeral: PVDF [88 %] parietal: PP [12 %] 1, a PVDF 2, a S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14 S.12 S.13 S.13 S.13 S.14 S.15 S.15 35

36 Visceral Surgery Inhaltsverzeichnis Implantate für die Leistenhernie DynaMesh -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 20 DynaMesh -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 22 TEP, TAPP DynaMesh -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 24 TEP, TAPP Implantate für die Bauchwandhernie DynaMesh -IPOM - intraperitoneal 28 Ventralhernie DynaMesh -CICAT - extraperitoneal 30 Hernienprophylaxe Ventralhernie Implantate für die Nabelhernie DynaMesh -IPOM - intraperitoneal 34 DynaMesh -CICAT - extraperitoneal 35 Implantate für die Parastomalhernie DynaMesh -IPST - intraperitoneal 38 Prophylaxe der Parastomalhernie Literatur 40 36

37 Tailored Implants made of PVDF Implantate für die Parastomalhernie DynaMesh -IPST 37

38 Visceral Surgery Prophylaxe der Parastomalhernien Tailored Implants made of PVDF Für die Prävention der Parastomalhernie mit intraperitonealer Netzlage DynaMesh -IPST DynaMesh -IPST Größe: ø 2 cm x 15 cm x 15 cm IP070215F1 VE = 1 Stück Größe: ø 3 cm x 16 cm x 16 cm IP070316F1 VE = 1 Stück Größe: ø 4 cm x 17 cm x 17 cm IP070417F1 VE = 1 Stück Größe: ø 2 cm x 25 cm x 25 cm IP070225F1 VE = 1 Stück DynaMesh -IPST visible Größe: ø 2 cm x 15 cm x 15 cm IP080215F1 VE = 1 Stück Größe: ø 3 cm x 16 cm x 16 cm IP080316F1 VE = 1 Stück Weitere Produktinformationen siehe DynaMesh -IPOM Seite 28 Zur Reparation der Parastomalhernie mit intraperitonealer Netzlage in Keyhole, Sugerbaker oder Sandwich Technik steht die Produktgruppe DynaMesh -IPOM zur Verfügung (siehe Seite 28). Zur Reparation und Prophylaxe der Parastomalhernie mit extraperitonealer Netzlage (sublay, onlay) steht die Produktgruppe DynaMesh -CICAT zur Verfügung Anwendung und Eigenschaften (siehe Seite 30). Produkt Einsatzgebiet Chirurgischer Zugang OP-Technik Netzlage Fixation Optimales Handling Optimale Patientensicherheit Optimaler Patientenkomfort Grüne Fadenmarkierung PVDF-Barriere visible Technologie IPST Parastomal laparoskopisch / offen IPOM intraperitoneal Naht / Stapler / Tacker S.8 S.8 S trifft für alle Produktgrößen zu trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu

39 Optimales Handling Das Implantat besteht aus einem einzigen Stück, deshalb ist der Übergang in die Intestinalmanschette nahtfrei! DynaMesh -IPST ist dreidimensional vorgeformt und bietet eine exzellente Elastizität und Flexibilität was dem Operateur die Präparation der Stoma-Plastik erleichtert. Optimaler Komfort Ob offene oder laparoskopische Operationen: Beim Einziehen und Platzieren des Implantats kommt es nur zu minimalen Gewebeirritationen. Dies gilt auch für die Zeit danach was einen maximalen Patientenkomfort gewährleistet. Optimale Sicherheit Die Dual-Layer-Composite-Struktur fördert das schnelle und sichere Einwachsen in die Bauchwand bei gleichzeitiger Verminderung der Risiken von Adhäsionen auf der viszeralen Seite. Der elastische Trichter ohne scharfe Kanten führt zu einer sicheren Integration des endständigen Darmabschnitts und vermeidet zuverlässig die Ausbildung einer parastomalen Hernie [15]. Technische Daten Polymer (Monofilament) Exzellente Biokompatibilität Minimale Fremdkörperreaktion Reduzierte Bakterienadhärenz Hohe Alterungsbeständigkeit Optimale Dynamometrie Keine Narbenplattenbildung Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²] Maximale Stabilität (b) [N/cm] Elastizität (b) bei 16 N/cm [%] Weiterreißfestigkeit (c) [N] Textile Porosität (d) [%] Effektive Porosität (d) [%] Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%] Klassifikation (e) (a) - (e) S.41 viszeral: PVDF [88 %] parietal: PP [12 %] 1, a S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14 S.12 S.13 S.13 S.13 S.14 S.15 S.15 39

40 Visceral Surgery Literatur 1. Klinge U, Klosterhalfen B, Öttinger A P, Junge K, Schumpelick V: PVDF as a new Polymer for the Construction of Surgical Meshes Biomaterials 23/16: ; Elsevier, NL (2002) 2. Klink C D, Junge K, Binnebösel M, Alizai H P, Otto J, Neumann U P, Klinge U: Comparison of Long-Term Biocompatibility of PVDF and PP Meshes Journal of Investigative Surgery, 24: , DOI / ; Informa Healthcare, Inc. USA (2011) 3. Gerullis H, Georgas E, Eimer C, Goretzki P E, Lammers B J, Klosterhalfen B, Borós M, Wishahi M, Heusch G, Otto T: Evaluation of Biocompatibility of Alloplastic Materials: Development of a Tissue Culture in Vitro Test System Surgical Technology International XXI; Universal Medical Press, Inc. USA (2012) 4. Gerullis H, Klosterhalfen B, Borós M, Lammers B, Eimer C, Georgas E, Otto T: IDEAL in Meshes for Polapse, Urinary Incontinence, and Hernia Repair Surgical Innovation OnlineFirst XX, pp 1-7, DOI / ; sage publications (2013) 5. Laroche G, Marois Y, Schwarz E, Guigoin R, King M W, Pâris E, Douville Y: Polyvinylidene Fluoride Monofilament Sutures: Can They Be Used Safely for Long-Term Anastomoses in the Thoracic Aorta? Artificial Organs 19/11: ; Blackwell Science, Inc., Bosten (12/1995) 6. Mühl T, Binnebösel M, Klinge U, Goedderz T: New Objective Measurement to Characterize the Porosity of Textile Implants Journal of Biomedical Materials Research Part B: Applied Biomaterials: , DOI /jbmb; Wiley Periodicals, Inc. (5/2007) 7. Hansen N H, Barabasch A, Distelmaier M, Ciritsis A, Kühnert N, Otto J, Conze J, Klinge U, Hilgers R-D, Kuhl C K, Krämer N A: First In-human MR-Visualization of Surgical Mesh Implants for Inguinal Hernia Treatment Investigative Radiology 48/11, DOI /RLI.0b013e ce 2013 Lippincott Williams & Wilkins 8. Klinge U, Klosterhalfen B: Modified Classification of Surgical Meshes for Hernia Repair Based on the Analyses of 1,000 Explanted Meshes Hernia 16: , DOI /s ; Springer-Verlag (4/2012) Unsere Video-Bibliothek finden Sie auf unserer website unter 40

41 Literatur 9. Berger D, Bientzle M: Laparoscopic Repair of Parastomal Hernias: A Single Surgeon s Experience in 66 Patients Diseases of the Colon & Rectum 50/10: , DOI /x z; The American Society of Colon and Rectal Surgeons (8/2007) 10. Berger D, Bientzle M: Polyvinylidene Fluoride: A suitable Mesh Material for Laparoscopic Incisional and Parastomal Hernia Repair! A prospective, observational study with 344 patients Hernia 13/2: , DOI /s ; Springer-Verlag (8/2008) 11. Junge K, Binnebösel M, Rosch R, Jansen M, Kämmer D, Otto J, Schumpelick V, Klinge U: Adhesion Formation of a Polyvinylidenfluoride/Polypropylene Mesh for Intra-Abdominal Placement in a Rodent Animal Model Surgical Endoscopy 23: , DOI /s y; Springer Science+Business Media (4/2008) 12. Berger D: Laparoskopische Reparation der parastomalen Hernie Chirurg 81: , DOI /s ; Springer-Verlag (8/2010) 13. Berger D: Laparoskopische IPOM-Technik Chirurg 81: , DOI /s ; Springer-Verlag (2/2010) 14. Berger D, Bientzle M: Principles of Laparoscopic Repair of Ventral Hernias European Surgery 38/6: ; Springer-Verlag (2006) 15. Berger D: Prevention of Parastomal Hernias by Prophylactic Use of a Specially Designed Intraperitoneal Onlay Mesh (DynaMesh -IPST) Hernia 12/3, DOI /s ; Springer-Verlag (2007) 16. Junge K, Binnebösel M, Kauffmann C, Rosch R, Klink C, Trotha K, Schoth F, Schumpelick V, Klinge U: Damage to the Spermatic Cord by the Lichtenstein and TAPP Procedures in a Pig Model Surgical Endoscopy 25/1: , DOI /s ; Springer Science+Business Media (6/2010) Legende zu den technischen Daten (a) Verhältniszahl aus reaktiver Oberfläche des Implantates (Fadenoberfläche) zur Implantatfläche (vgl. S 12) (b) ermittelt im Streifenzugversuch (c) modifizierter Schenkel-Weiterreißversuch (d) Methode nach Mühl [6] (e) Klassifikation nach Klinge [8] 41

42 42 Visceral Surgery

43 Notizen

44 Vertrieb durch: hergestellt durch / manufactured by / fabriqué par / fabricado por / fabbricato da FEG Textiltechnik Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbh Prager Ring Aachen, Germany Tel.: +49-(0) Fax: +49-(0) info@dyna-mesh.com KA001de01_ _d de01

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