Zenith Alpha ABDOMINAL ENDOVASCULAR GRAFT
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- Ludo Peters
- vor 5 Jahren
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1 Produktbeschreibung Zenith Alpha ABDOMINAL ENDOVASCULAR GRAFT
2 Flexibles Design Optimale Stentgröße und Länge der Gewebebrücken im proximalen Abschnitt des Hauptkörpers sorgen für bessere Anpassung der Prothese an gewinkelte Gefäße. Die selbstexpandierenden Nitinolstents werden für verbesserte Haltbarkeit und ultraglatte Oberfläche elektrolytisch poliert.
3 Modularer Aufbau präzise Passung Durch den dreiteiligen modularen Aufbau erhalten Ärzte ein Prothesensystem, das der individuellen Anatomie des Patienten angepasst werden kann.
4 Tief liegende Aortengabelung Der lange Hauptkörper und seine tief liegende Gabelung bieten die erforderliche Längenbzw. Säulenstabilität.
5 Suprarenale Befestigung Die versetzt angebrachten Haken sichern die Prothese an der Wand der suprarenalen Aorta. Hierdurch wird die Gefahr einer Migration verringert und die Abdichtung zwischen Prothesen- und Gefäßwand verbessert. Die auf den suprarenalen Stents versetzt angebrachten Häkchen variieren in der Höhe der Befestigung an der Aorta.
6 Polyestergewebe Das engmaschige Polyestergewebe der Prothese ist leicht sowie schrumpf- und dehnfest. Es ist dünner und dichter als das mit der Zenith Flex verwendete Prothesenmaterial. Dieses Material wird herkömmlicherweise auch bei offenen chirurgischen AAA- Reparaturen eingesetzt.
7 Materialien und Design des Hauptkörpers Die Zenith Alpha Abdominal Prothese kombiniert die einzigartigen Eigenschaften von Nitinol mit der bewährten Zenith Designplattform. Die Zenith Alpha Abdominal Prothese bietet folgende Eigenschaften: Bedingt MR-sicher Hohe Radialkraft und flaches Profil (Low Profile) Erwiesene Haltbarkeit bei aborprüfungen auf Ermüdungsbeständigkeit
8 Einführsystem für den Hauptkörper Die Schleuse auf dem Einführsystem für den Zenith Alpha Abdominal Hauptkörper weist eine innere Nitinolkanüle auf. Diese Kanüle ermöglicht eine leichtere Einführung und Platzierung. Die Schleuse ist aufgrund des superelastischen Nitinols äußerst flexibel. Die Kanüle kann über den Draht geführt werden und erleichtert somit die Navigation durch die Anatomie. Innere Kanüle
9 Röntgendichte Goldmarker Hauptkörper kontralateraler Ansatz In der Prothese sind vier Goldmarker angebracht (im Abstand von 2 mm zum proximalen Aspekt der Prothese), um den am weitesten proximal gelegenen Rand des Prothesenmaterials zu identifizieren. Ein Goldmarker befindet sich an der Prothesengabelung. Ein Goldhäkchen ( ) zeigt die korrekte Ausrichtung des kontralateralen Ansatzes an und erleichtert den Führungsdrahtzugang in den kontralateralen Ansatz.
10 Röntgendichte Goldmarker Hauptkörper ipsilateraler Ansatz Zwei Goldmarker (im Abstand von 2 mm zum am weitesten distal gelegenen Segment des Prothesenmaterials) identifizieren den am weitesten distal gelegenen Rand des Prothesenmaterials am Hauptkörper.
11 Einfache, präzise Entfaltung Das Platzierungssystem weist zur leichteren Entfaltung und für die standardübliche Zenith Präzision keine obere Kappe auf. Vorteile: - Kein Andocken der oberen Kappe erforderlich - Glatte, umgekehrt konisch zulaufende Dilatatorspitze - Vereinfachte Entfaltung - Die Captor Hülse verringert die Ziehkraft der Schleuse erheblich
12 Zenith Alpha Abdominal mm Durchmesser: Einführschleuse mit 16 Fr Innen-Ø, 18 Fr Außen-Ø (6,0 mm Außen-Ø) 36 mm Durchmesser: Einführschleuse mit 17 Fr Innen-Ø, 19 Fr Außen-Ø (6,5 mm Außen-Ø) Die Schleuse ist 43 cm lang; die Schleusenlänge einschließlich Ventil beträgt 54 cm. Das Low-Profile-System reduziert das Gefäßtrauma und den Bedarf für iliakale Leitungswege. Die Einführschleuse bietet optimale Flexibilität und Knickresistenz. Hydrophile Beschichtung steigert die Führbarkeit durch dramatisch reduzierte Oberflächenreibung.
13 Röntgendichte Goldmarker auf iliakalen Schenkeln Auf den iliakalen Prothesenschenkeln befinden sich jeweils drei Goldmarker, wie nachstehend erläutert: (1) (2) Position Prothesenüberlappung (1) Proximaler Marker 1 Proximaler Rand Wenn sich der Marker auf gleicher Höhe mit dem Marker an der Gabelung des Hauptkörpers befindet, beträgt die Überlappung auf der kontralateralen Seite 16 mm (empfohlene Mindestüberlappung). (2) Proximaler Marker 2 Distaler Marker 16 mm vom proximalen Rand entfernt Distaler Rand Wenn sich dieser Marker auf gleicher Höhe mit dem Marker an der Gabelung des Hauptkörpers befindet, beträgt die Überlappung auf der kontralateralen Seite 32 mm (empfohlene Höchstüberlappung).
14 Doppelter Sperrmechanismus Der doppelte Sperrmechanismus wird mit den Nitinoldrähten verbunden. Sobald der blaue Drehgriff betätigt wird, erfolgt die Ablösung der Prothese vom Einführsystem. Die im Inneren der Einführschleuse verlaufenden und am Stentgraft befestigten Drähte sorgen für: Stabilität der endovaskulären Prothese während der Entfaltung Kontrollierte Freisetzung der Prothese vom Platzierungssystem Manipulation der teilweise entfalteten Prothese
15 Blauer Drehgriff Der blaue Drehgriff steuert sowohl die proximale als auch die distale Freisetzung der Nitinoldrähte vom Einführsystem für den Hauptkörper. Blauer Drehgriff
16 Proximale und distale Drähte Die proximalen Drähte bestehen aus Nitinol, sie verlaufen durch eine stärker gewundene Route, hierbei sind die superelastischen Eigenschaften von Nitinol vorteilhaft. Der Draht zur Befestigung des distalen Endes der Prothese besteht ebenfalls aus Nitinol.
17 Befestigung des proximalen (suprarenalen) Drahts Der proximale, nicht gecoverte Stent ist mit vier, fünf bzw. sechs Nitinoldrähten am Einführsystem befestigt. Prothesen von mm weisen vier Nitinoldrähte auf. Prothesen von mm weisen fünf Nitinoldrähte auf. Prothesen von 36 mm weisen sechs Nitinoldrähte auf. Diese Drähte erleichtern die: Stabilisierung der endovaskulären Prothese während der Entfaltung Kontrollierte Freisetzung der Prothese vom Platzierungssystem Manipulation der teilweise entfalteten Prothese (siehe Abbildung)
18 Warum verwendet dieses Design interne Stents? Die internen Stents erzielen eine effektive Abdichtung der Prothese im Gefäß sowie der jeweiligen Komponenten in der Überlappungszone untereinander.
19 Prothesenspezifikationen Länge des Hauptkörpers: 70 mm 6-mm-Gewebebrücke zwischen dem ersten und zweiten Stent Länge des Hauptkörpers: 84 mm 6-mm-Gewebebrücke zwischen dem ersten und zweiten Stent sowie dem zweiten und dritten Stent Längen des Hauptkörpers: 98, 108, 118 und 128 mm 6-mm-Gewebebrücke zwischen dem ersten und zweiten, dem zweiten und dritten sowie dem dritten und vierten Stent Hinweis: Alle Stentlängen werden in mm gemessen mm- Gewebebrücke
20 Zenith Alpha Spiral-Z Schenkel endovaskulärer Die Zenith Alpha Spiral-Z endovaskulären Schenkel besitzen die folgenden Merkmale: Hoher Grad an Flexibilität und Knickresistenz ohne Beeinträchtigung der Durchgängigkeit Starke Beständigkeit gegenüber Herausziehkräften an der Überlappung von Schenkel und Hauptkörper Externe Z-Stents mit durchgehendem Nitinoldraht Schenkeldurchmesser: 9 24 mm Schenkellängen: mm
21 Flexor Einführschleuse Die Länge der Einführschleuse für iliakale Schenkel beträgt 71 cm. Die Länge der Einführschleuse für iliakale Schenkel inklusive der Ventillänge beträgt 82 cm. Iliakale Schenkel (mit einem Durchmesser von 9 16 mm) werden in einer 12-Fr-Schleuse geliefert. Iliakale Schenkel (mit einem Durchmesser von mm) werden in einer 14-Fr-Schleuse geliefert.
22 Überlappungen zwischen Komponenten Kontralateraler iliakaler Schenkel und ipsilateraler iliakaler Schenkel Die Überlappung in den Hauptkörper sollte auf der kontralateralen Seite mindestens 16 mm und höchstens 32 mm betragen. Diese Punkte werden durch die röntgendichten Goldmarker angezeigt.
23 Abmessungen der Prothese Komponenten Durchmesser (mm) Länge (mm) Hauptkörper 22, 24, 26, 28, 30, 32, 36 Kontralateraler/ipsilateraler Schenkel 70/94, 84/108, 98/122, 108/132, 118/142, 128/152 Iliakaler Prothesenschenkel Verlängerung des Hauptkörpers 9, 11, 13 42, 59, 77, 93, 110, , 20, 24 42, 59, 77, 93 22, 24, 26, 28, 30, 32, 36 45, 58 Konverter 24, 28, 32, Iliakales Verschluss- Segment 14, 16, 20, 24 30
Produktbeschreibung. Zenith Alpha.
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