Herniensonografie. Refresher - Kurs für Hausärzte im Rahmen der Entlebucher Hausärztetage

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Herniensonografie. Refresher - Kurs für Hausärzte im Rahmen der Entlebucher Hausärztetage"

Transkript

1 Refresher - Kurs für Hausärzte im Rahmen der Entlebucher Hausärztetage Herniensonografie Warum ist diese in den Händen der Chirurgen im LUKS Wolhusen? Dr. med. B. Herrmann OÄ Chirurgie FMH und Sportmedizin SGSM Wolhusen,

2 Hernienanatomie Aufbau einer Hernie: Bruchpforte Bruchsack (Peritoneum) Bruchinhalt 3

3 Formen der Hernien 1. Bauchwandhernie: Umbilikalhernie Epigastrische Hernie Raritäten 2. Inguinalhernie: Indirekt/lateral Direkt/medial Femoralhernie 3. Intraabdominale Hernien: Hiatushernie Innere Hernie 4. Postoperative Hernien: Narbenhernie Trokarhernie Parastomale Hernie 4

4 Anatomie der Bauchwand 5

5 Bauchwand im Ultraschall Oberflächlich gelegen Linearer Schallkopf Cutis Subcutis Faszie Muskulatur präperitoneales Fettgewebe Peritoneum Darm 6

6 Bauchwandhernien Epigastrische Hernie Umbilikalhernie Raritäten: Spieghel - Hernie Hernia lumbalis Hernia obturatoria Hernia ischiadica Hernia perinealis 7

7 Raritäten 8

8 Epigastrische Hernie meistens schmale Bruchpforten gute Bedingungen zum Schallen nicht reponibel Inhalt: meistens präperitoneales Fettgewebe 9

9 Umbilikalhernie Variable Bruchpforte meistens mit Anteilen des Omentum majus/dünndarm mit unterschiedlichen operativen Verfahren meistens auch nicht vollständig reponibel und somit gut sonografisch darstellbar 10

10 Umbilikalhernie auch bei der Sonografie benötigen wir die 2. Ebene (Längsschnitt) Besseres Vorstellungsvermögen bzgl. dem Durchmesser 11

11 Intermittierend inkarzerierte oder Inkarzerierte Umbilikalhernien häufig zeigt sich eine Flüssigkeitsansammlung im Bruchsack sonografisch glatt begrenzt ggf. Doppler auf das Gewebe legen und Durchblutung testen 12

12 Operationsverfahren offen - laparoskopisch warum Präferenz offen Netz liegt im präperitonealen Raum kleiner Schnitt (kleine Hände) kleines Netz meist keine Fixation nötig wie bei TEPP Cave: Netzrandbruch -> Hernie durch Schwangerschaft, Familienplanung nicht abgeschlossen -> grosse Gefahr 13

13 Inguinalhernie 1. Indirekte oder laterale Inguinalhernie 2. Direkte oder mediale Inguinalhernie 3. Femoralhernie 14

14 Anatomie des Leistenkanals von innen nach aussen: Peritoenum Anulus inguinalis profunda Fascia transversalis M. obliquus internus abdominis M. obliquus externus abdominis/ Aponeurose Anulus inguinalis superficialis Subcutis Cutis 15

15 Indirekte oder laterale Inguinalhernie Leitstruktur: A./V. femoralis A./V. epigastrica inferior Samenstrangstrukturen/Ligamentum teres uteri Symphyse 16

16 Direkte oder mediale Inguinalhernie medial der epigastrischen Gefässe gelegen je mehr Erfahrung desto mehr kann man präoperativ bereits den Hernientyp festlegen Vorteil: Auswahl des Operationsverfahren 17

17 Femoralhernie nicht sichtbar im Leistenkanal muss explizit gesucht werden Vorteil bei den endoskopischen Verfahren oft inkarzeriert und sehr schmerzhaft schwierige Diagnose klinisch und sonografisch Leitstruktur: V. femoralis medial der Vene Gewebeplus Cave: pathologische Lymphknoten

18 Schallkopfpositionierung 1. Ebene: entlang/parallel des Leistenkanals 2. Ebene: 90 gedreht Aufsuchen der Leitstrukturen 19

19 Leistenkanal mit klar abgrenzbaren Samenstrang

20

21 Indirekte Inguinalhernie Bruchpforte = Aufweitung des Anulus inguinalis profundus 22

22 Woher weiss man welche Inguinalhernie vorliegt Aufsuchen der epigastrischen Gefässe -> lateral = indirekt -> medial = direkt 23

23

24 Inguinaler Schall bei schlanken/normalen Personen lohnt sich immer ein Blick auf die Hüfte gut einsehbar Gelenkserguss/Bursitiden schnell sichtbar Arthrose gut erkennbar 25

25 Rarität Idee? Grosse Inguinoscrotalhernie mit Harnblase im Leistenkanal deutlich chronisch verdickte Blasenwand 26

26

27 Operative Versorgung der Inguinalhernie offen (Lichtenstein, Shouldice) endoskopisch (TEPP/TAPP) Probleme: - grosse mediale Hernie - Voroperationen - Frauen - präoperativ nicht eindeutige Situation 28

28 Im Vergleich Netztechniken Inguinalhernienrepair nach Lichtenstein Inguinalhernienrepair mittels TEPP (Totale Extraperitoneale Präperitoneale Plastik) Voll-/Teilnarkose sogar Lokalanästhesie KEIN Blasenkatheter bessere Kontrolle der Hämostase grosser Schnitt Netzfixation langstreckig nötig (mehr Fadenmaterial) höhere Rate an Nervenirritationen Nur in Vollnarkose Blasenkatheter für die Operation Komplikationsrate insgesamt geringer aber mit schwerwiegenderen Komplikationen (Blasenruptur, Blutung, Darmverletzung) 3 kleine Schnitte nur bei grossen medialen Hernien Netzfixation geringere Rate der Nervenirritationen

29 Leitstrukturen: Epigastrische Gefässe Samenstrang/Lig. teres uteri Peritonealer Rand/Bruchsack 30

30 Problemzonen der Hernienversorgung inguinal: Triangle of Pain Triangle of Doom 31

31 Intraoperativer Befund bei TEPP 32

32

33 Wichtigster Unterschied zur TAPP TransAbdominale Präperitoneale Plastik in der Schweiz wurde TEPP entwickelt -> Präferenz vorhanden Eigene Meinung: keine Naht des Peritoneums nötig somit weniger Fremdmaterial Abzuwarten: Komplikationen der Darmverletzung bei TEPP geringer?

34 Patient mit Harnblase im Leistenkanal Welches Operationsverfahren würden Sie wählen? offen Netzverstärkt

35 Warum ist die Herniensonografie in den Händen der Chirurgen im LUKS Wolhusen? Die Chirurgen bewegen sich ständig in diesen anatomischen Räumen. Die Chirurgen sind gewohnt von 3D auf 2D umzuschalten. Die Chirurgen können eine bessere Auswahl der richtigen Operationstechnik machen. Die Chirurgen können den Patienten den Befund zeigen und somit die Operation besser erklären. Die Chirurgen machen es sehr gerne zumindest vereinzelt.

36 Take Home Massage Epigastrische Hernien: Leitstrukturen: Linea alba, M. rectus abd. bds. Umbilikalhernien: Leitstrukturen: Linea alba, M. rectus abd. bds., Nabel Inguinalhernien: Leitstrukturen: A./V. epigastrica inferior, Samenstrangstrukturen Die Bauchwandhernien sind sehr einfach zum Schallen Die Inguinalhernien sind schwieriger zum Schallen und benötigen einige Übung Die kleinen Narbenhernien sind ebenfalls einfach zum Schallen, manchmal schwierig DD Narbe Die grossen Narbenhernien sind einfach zum Schallen benötigen aber immer ein CT zur genauen Operationsplanung Operationsindikation: SCHMERZEN

37 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Hernien. Notfallultraschalltag PD Dr. med. Stefan Puig, MSc. Inst. für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie (DIPR

Hernien. Notfallultraschalltag PD Dr. med. Stefan Puig, MSc. Inst. für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie (DIPR Hernien Notfallultraschalltag 18.9.2014 PD Dr. med. Stefan Puig, MSc. Inst. für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie (DIPR Übersicht Sonografische Grundlagen ("How to do") Epidemiologie

Mehr

Allgemein- und Viszeralchirurgie essentials

Allgemein- und Viszeralchirurgie essentials Allgemein- und Viszeralchirurgie essentials Intensivkurs zur Weiterbildung Bearbeitet von Nicolas T. Schwarz, Hinrich Brunn, Ronald Joachim Elfeldt, Michael Fuchs, Michael John, Jan Matthias Mayer, Ingo

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Anatomie der vorderen Leibeswand Andreas Prescher und Werner Lierse ( ) 2 Definition. 3 Epidemiologie Mit Uwe Klinge

Inhaltsverzeichnis. 1 Anatomie der vorderen Leibeswand Andreas Prescher und Werner Lierse ( ) 2 Definition. 3 Epidemiologie Mit Uwe Klinge X 1 Anatomie der vorderen Leibeswand Andreas Prescher und Werner Lierse ( ) 1.1 Muskeln der Bauchdecke... 3 1.1.1 Musculus rectus abdominis... 3 1.1.2 Musculus obliquus externus abdominis... 5 1.1.3 Musculus

Mehr

Bendavid 23, 24 (7 Tab. 3.3) Biokompatibilität 45 Blatt der Rektusscheide 11 Brucheinklemmung 7 Inkarzeration

Bendavid 23, 24 (7 Tab. 3.3) Biokompatibilität 45 Blatt der Rektusscheide 11 Brucheinklemmung 7 Inkarzeration 154 Sachverzeichnis A Alloplastische Materialien 42, 43, 49 beschichtete Netze 43 Biokompatibilität 45 Charakteristika 43 Elastizität 44 expandiertes Polytetrafluorethylen (epfte) 42, 43 Gewicht 44 maligne

Mehr

Marienhospital Altenessen. Minimal-invasive Hernienchirurgie. Dr. med. Bolko von Gerstenbergk-Helldorff

Marienhospital Altenessen. Minimal-invasive Hernienchirurgie. Dr. med. Bolko von Gerstenbergk-Helldorff Minimal-invasive Hernienchirurgie Dr. med. Bolko von Gerstenbergk-Helldorff Minimal-invasive Hernienchirurgie 2 Allgemeine Daten Der medizinische Fachbegriff Hernie bezeichnet den Eingeweidebruch, er ist

Mehr

Allgemein- und Viszeralchirurgie essentials

Allgemein- und Viszeralchirurgie essentials Allgemein- und Viszeralchirurgie essentials Intensivkurs zur Weiterbildung Bearbeitet von Nicolas T. Schwarz 8., vollständig überarbeitete Auflage. 2017. Buch inkl. Online-Nutzung. 400 S. Inkl. Online-Version

Mehr

Checkliste Chirurgie

Checkliste Chirurgie Checkliste Chirurgie Bearbeitet von Felix Largiadèr, Hans-Detlev Saeger, Marius Johann B. Keel 11., überarbeitete Auflage. 2016. Buch inkl. Online-Nutzung. 896 S. Inkl. Online-Zugang zu allen Inhalten

Mehr

1 Eingeweidebrüche. 1.1 Ein paar Angaben zur Statistik. 1.2 Ein Blick auf die Anatomie. Veröffentlicht auf www.herniamed.de (http://www.herniamed.

1 Eingeweidebrüche. 1.1 Ein paar Angaben zur Statistik. 1.2 Ein Blick auf die Anatomie. Veröffentlicht auf www.herniamed.de (http://www.herniamed. 1 Eingeweidebrüche 1.1 Ein paar Angaben zur Statistik Eingeweidebrüche sind ein weit verbreitetes Phänomen. So erkranken beispielsweise etwa 27 % der Männer und 3 % der Frauen im Laufe ihres Lebens an

Mehr

Offene extraperitoneale Netzplastik bei Narbenhernien

Offene extraperitoneale Netzplastik bei Narbenhernien bei Narbenhernien PD Dr. med. Samuel Käser PD Dr. med. Samuel Käser Oberarzt mev und Programm Direktor Department Viszeral-und Transplantationschirurgie / Common Trunk Chirurgie Einleitung Narbenhernie

Mehr

Leistenhernien-Repair mittels PHS (indirekte Hernie)

Leistenhernien-Repair mittels PHS (indirekte Hernie) 6 Hernien Leistenhernien-Repair mittels PHS (indirekte Hernie) Es wird die Indikation zur operativen Sanierung mittels Netzeinlage gestellt. Shot i. v.-antibiose. Nach sorgfältiger Hautdesinfektion und

Mehr

Leisten- und Bauchwandhernien

Leisten- und Bauchwandhernien Bei einem Leisten- oder auch Bauchwandbruch (=Hernie) kommt es häufig zu einer Verlagerung von Eingeweiden, wie beispielsweise des Darms, aus der Bauchhöhle nach außen vor die Bauchwand. Dies kann durch

Mehr

Operationsberichte für Einsteiger - Chirurgie

Operationsberichte für Einsteiger - Chirurgie Operationsberichte für Einsteiger - Chirurgie Operation vorbereiten - Bericht diktieren von Monika Hagen 1. Auflage Operationsberichte für Einsteiger - Chirurgie Hagen schnell und portofrei erhältlich

Mehr

Datum. Abdominelle Hernien. C. Wurst. Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena

Datum. Abdominelle Hernien. C. Wurst. Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena Datum Abdominelle Hernien C. Wurst Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena utz.settmacher@med.uni-jena.de Definition 1 Hernie: Bruch, Hervortreten von Eingeweiden

Mehr

3 Operative Therapie. 3.1 Leistenhernie Operation nach Shouldice. Veröffentlicht auf (http://www.herniamed.

3 Operative Therapie. 3.1 Leistenhernie Operation nach Shouldice. Veröffentlicht auf  (http://www.herniamed. 3 Operative Therapie Eine HernieAbgeleitet vom griechischen Wort hérnos (Knospe, Spross, Vorwölbung). Eingeweidebruch mit angeborener oder erworbener Lücke in Bauchwand oder Zwerchfell (Bruchpforte), durch

Mehr

Verhältnis von Binde- zu Drüsengewebe wird auf das der ruhenden Brustdrüse zurückgeführt.

Verhältnis von Binde- zu Drüsengewebe wird auf das der ruhenden Brustdrüse zurückgeführt. 134 Rumpfwand Verhältnis von Binde- zu Drüsengewebe wird auf das der ruhenden Brustdrüse zurückgeführt. Männliche Brustdrüse. Die männliche Glandula mammaria bleibt klein mit einem Durchmesser von etwa

Mehr

Bauchwandhernien. Susanne Reschke. Klinik Mühldorf

Bauchwandhernien. Susanne Reschke. Klinik Mühldorf Vortrag Bauchwandhernien Immer eine OP-Indikation? Susanne Reschke Oberärztin Chirurgie Klinik Mühldorf Operieren wir zu viel? 8. Mai 2013 Bauchwandhernien Nabelhernie/Epigastrische Hernie Narbenhernie

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Historische Entwicklung der Abdominoplastik Konfiguration des Abdomens... 7

Inhaltsverzeichnis. 1 Historische Entwicklung der Abdominoplastik Konfiguration des Abdomens... 7 Inhaltsverzeichnis 1 Historische Entwicklung der Abdominoplastik... 1 2 Konfiguration des Abdomens... 7 Ideale ästhetische Abdominalkontur und geschlechtsspezifische Unterschiede... 7 Altersveränderungen

Mehr

tskontrolle Aktuelle Ergebnisse Herniamed Qualitätsverbesserung tsverbesserung durch Qualitätskontrolle

tskontrolle Aktuelle Ergebnisse Herniamed Qualitätsverbesserung tsverbesserung durch Qualitätskontrolle Qualitätsverbesserung tsverbesserung durch Qualitätskontrolle tskontrolle Aktuelle Ergebnisse Herniamed Prof. Dr. med. F. KöckerlingK Klinik für f r Chirurgie- Visceral- und Gefäß äßchirurgie Zentrum für

Mehr

Leistenbruch. Inhalt. Patienteninformation: Leistenbruch Dr. med. Klaus Peitgen, St. Vinzenz Hospital Dinslaken

Leistenbruch. Inhalt. Patienteninformation: Leistenbruch Dr. med. Klaus Peitgen, St. Vinzenz Hospital Dinslaken Leistenbruch Inhalt EINLEITUNG 2 WELCHE RISIKOFAKTOREN FÜR LEISTENBRÜCHE GIBT ES? 2 WIE MACHT SICH EIN LEISTENBRUCH BEMERKBAR? 2 WAS MUSS BEI VERDACHT AUF EINEN LEISTENBRUCH UNTERSUCHT WERDEN? 3 WANN SOLLTE

Mehr

Hernien. Vorbereitung durch die Studierenden

Hernien. Vorbereitung durch die Studierenden Hernien Lernziele: Leistenhernien, Narbenhernie, Symptome, Diagnostik, Therapie Lehrmedien: Tafel, Bilder, Patientenbefunde/ - Anamnese Ablauf des Kurses: 1. Am Patientenbett (Patientenvorstellung, körperliche

Mehr

Plexus lumbalis. Nerven im Überblick: Nerven mit Einzelheiten:

Plexus lumbalis. Nerven im Überblick: Nerven mit Einzelheiten: Plexus lumbalis Nerven im Überblick: - N. iliohypogastricus - N. ilioinguinalis - N. genitofemoralis - N. cutaneus femoris lateralis - N. femoralis - N. obturatorius - (Rr. musculares) Merksatz: In Indien

Mehr

PerFix Plug / PerFix Light Plug Inguinalhernien* 1 Reparatur

PerFix Plug / PerFix Light Plug Inguinalhernien* 1 Reparatur PerFix Plug / PerFix Light Plug Inguinalhernien* 1 Reparatur Patienteninformation Entstehung & Behandlung einer Inguinalhernie Ziel dieser Broschüre ist es, Ihnen Basisinformationen über Was Inguinalhernien*

Mehr

HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN

HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN IHR KONTAKT ZU UNS HAT IHR NIEDERGELASSENER HAUS- ODER FACHARZT EINEN BAUCHWANDBRUCH FESTGE- STELLT UND IST EINE OPERATIVE BEHANDLUNG IM

Mehr

PerFix PerFix. Plug / Light Plug. Patienteninformation Entstehung und Behandlung einer Inguinalhernie

PerFix PerFix. Plug / Light Plug. Patienteninformation Entstehung und Behandlung einer Inguinalhernie PerFix PerFix Plug / Light Plug Patienteninformation Entstehung und Behandlung einer Inguinalhernie has joined BD Ziel dieser Broschüre ist es, Ihnen Basisinformationen über Inguinalhernien 1 und die modernen

Mehr

HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN

HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN IHR KONTAKT ZU UNS Hat Ihr niedergelassener Haus- oder Facharzt einen Bauchwandbruch festgestellt und ist eine operative Behandlung im Krankenhaus

Mehr

Patienteninformation Der Leistenbruch

Patienteninformation Der Leistenbruch Patienteninformation Der Leistenbruch Hernia Repair Liebe Patientin, lieber Patient, mit Schmerzen und sicher auch mit etwas Angst, jedoch auch mit Hoffnung auf ein Leben mit weniger Schmerzen und höherer

Mehr

Leistenbruch. F. Schier. Kinderchirurgie Universität Mainz

Leistenbruch. F. Schier. Kinderchirurgie Universität Mainz F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz Frage 1 Die indirekte Leistenhernie 1 ist immer angeboren 2 ist angeboren oder erworben 3 tritt vor dem inneren Leistenring unter die Haut 4 tritt vor dem äußeren

Mehr

Inkarzerierte Inguinalhernie: Transinguinaler oder transabdominaler Zugang?

Inkarzerierte Inguinalhernie: Transinguinaler oder transabdominaler Zugang? Entwicklung Chirurgische Klinik Inkarzerierte Inguinalhernie: Transinguinaler oder transabdominaler Zugang? Dr. Michael Zünd, Chefarzt Chirurgische Klinik ZGKS Fragen Was ist eine inkarzerierte Hernie?

Mehr

Leistenhernienchirurgie. Lichtenstein versus TEP. Eine retrospektive Untersuchung.

Leistenhernienchirurgie. Lichtenstein versus TEP. Eine retrospektive Untersuchung. Aus dem Zentrum für Operative Medizin der Universität zu Köln Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie Direktorin: Frau Universitätsprofessor Dr. med. Christiane Bruns Leistenhernienchirurgie.

Mehr

Antirefluxplastik nach Lich-Grégoir

Antirefluxplastik nach Lich-Grégoir 4.1.1. Antirefluxplastik nach Lich-Grégoir 4.1.1. 4.1.1. Abb. 13 Fascia transversalis mit Langenbeck-Haken auseinanderdrängen Lig. teres uteri (gelbe Markierung) überkreuzt die Vasa epigastrica inferiora

Mehr

IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF. Hernien und Bauchwandbrüche

IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF. Hernien und Bauchwandbrüche IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF Hernien und Bauchwandbrüche Sehr geehrte Patientinnen und Patienten! Hernien und Bauchwandbrüche sind in der Chirurgie der häufigste Grund für eine Operation. Dabei bilden Männer

Mehr

Weshalb platzieren wir die Laparoskopietrokare so und nicht anders?

Weshalb platzieren wir die Laparoskopietrokare so und nicht anders? 19/4/2010 Prof. Michael K. Hohl Frauenklinik Kantonsspital Baden Weshalb platzieren wir die Laparoskopietrokare so und nicht anders? Ergonomische Aspekte erlangen mit zunehmender Komplexität endoskopischer

Mehr

Innovative Techniken in der modernen Versorgung von Leistenbrüchen

Innovative Techniken in der modernen Versorgung von Leistenbrüchen Chirurgisch- / Unfallchirurgische Praxis im Medicum Hernien Zentrum - Wiesbaden Dr. med. Klaus Peter Deusch, Facharzt für Chirurgie Ambulante und stationäre Operationen Langenbeckplatz 2 65189 Wiesbaden

Mehr

Lebensqualität nach laparoskopischen und konventionellen Leistenhernienoperationen

Lebensqualität nach laparoskopischen und konventionellen Leistenhernienoperationen Aus der Klinik für Minimalinvasive Viszeralchirurgie und Proktologie des Heinrich-Braun-Klinikum ggmbh, Standort Kirchberg Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig Chefarzt: Priv.-Doz. Dr.

Mehr

Aus der Chirurgischen Klinik. Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Prof. Dr. med. Christian Blöchle. Sana Kliniken Lübeck

Aus der Chirurgischen Klinik. Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Prof. Dr. med. Christian Blöchle. Sana Kliniken Lübeck Aus der Chirurgischen Klinik Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Prof. Dr. med. Christian Blöchle Sana Kliniken Lübeck Nervenirritation nach Leistenhernienreparation: retrospektive Studie zum Vergleich

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten --------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und

Mehr

Lichtensteinreparation versus TAPP. Prospektive Untersuchung eines Patientenjahrganges am Bethlehem-Krankenhaus über zwei Jahre

Lichtensteinreparation versus TAPP. Prospektive Untersuchung eines Patientenjahrganges am Bethlehem-Krankenhaus über zwei Jahre Lichtensteinreparation versus TAPP Prospektive Untersuchung eines Patientenjahrganges am Bethlehem-Krankenhaus über zwei Jahre Von der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule

Mehr

Patienteninformation Leistenhernien

Patienteninformation Leistenhernien Patienteninformation Leistenhernien Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie (CAMIC) Mitglied der: Eine Einrichtung der Ihr ärztliches Team: Dr. med.

Mehr

Rezidiv nach Hernienplastik: Komplikation oder natürlicher Verlauf?

Rezidiv nach Hernienplastik: Komplikation oder natürlicher Verlauf? Chirurg 2014 DOI 10.1007/s00104-013-2593-x Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 A. Kohler G. Beldi Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin, Inselspital, Bern Rezidiv nach Hernienplastik:

Mehr

Aus dem Universitätsklinikum Münster Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie Direktor Univ.- Prof. Dr. med. N. Senninger

Aus dem Universitätsklinikum Münster Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie Direktor Univ.- Prof. Dr. med. N. Senninger Aus dem Universitätsklinikum Münster Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie Direktor Univ.- Prof. Dr. med. N. Senninger Dienstort: Marienhospital Wesel Abt. für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Mehr

Aus dem Katholischen Klinikum Mainz St. Vincenz und Elisabeth Hospital, Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg Universität Mainz

Aus dem Katholischen Klinikum Mainz St. Vincenz und Elisabeth Hospital, Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg Universität Mainz Aus dem Katholischen Klinikum Mainz St. Vincenz und Elisabeth Hospital, Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg Universität Mainz Langzeitergebnisse der laparoskopischen Leistenhernienreparation (TAPP)

Mehr

Komplikationen, Beschwerden und Rezidive nach Leistenhernienoperationen mit offener Netzimplantation

Komplikationen, Beschwerden und Rezidive nach Leistenhernienoperationen mit offener Netzimplantation Komplikationen, Beschwerden und Rezidive nach Leistenhernienoperationen mit offener Netzimplantation Von der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung

Mehr

Evidenzbasierte Chirurgie. Evidenzbasierte Chirurgie - Wirksame Strategien zur Umsetzung in die Praxis

Evidenzbasierte Chirurgie. Evidenzbasierte Chirurgie - Wirksame Strategien zur Umsetzung in die Praxis Evidenzbasierte Chirurgie - Wirksame Strategien zur Umsetzung in die Praxis C. M. Seiler 5. EBM-Symposium 12.-14.02.2004 in Lübeck IKT Konsortium Evidenzbasierte Chirurgie Integration der besten externen

Mehr

Netzhernioplastik (IPOM)

Netzhernioplastik (IPOM) Laparoskopische Versorgung extrahiataler Zwerchfellhernien mit intraperitonealer Netzhernioplastik (IPOM) Zur Person Dr. med. Jörg Celesnik 1992 1998 Studium an der Universität-GHS Essen 2000 Vollapprobation

Mehr

Bauchhöhle. Cavum abdominis. Begrenzungen des Abdomens + Peritonealverhältnisse + Plicae und Recessus + Embryonalentwicklung des Magen-Darm Trakts

Bauchhöhle. Cavum abdominis. Begrenzungen des Abdomens + Peritonealverhältnisse + Plicae und Recessus + Embryonalentwicklung des Magen-Darm Trakts Bauchhöhle Cavum abdominis Bild Begrenzungen des Abdomens + Peritonealverhältnisse + Plicae und Recessus + Embryonalentwicklung des Magen-Darm Trakts Mag. Dr. Gerlinde Maria Gruber Regionen des Bauches:

Mehr

Inaugural Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Medizinischen Fakultät der Julius Maximilians Universität Würzburg

Inaugural Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Medizinischen Fakultät der Julius Maximilians Universität Würzburg Aus der Klinik und Poliklinik für Allgemein, Viszeral, Gefäß und Kinderchirurgie der Universität Würzburg Direktor: Prof. Dr. med. Christoph Thomas Germer Die Bedeutung von Risikofaktoren bei der Entstehung

Mehr

Ruhr-Universität Bochum Prof. Dr. med. D.K. Wilker Dienstort: Bethesda Krankenhaus Wuppertal Chirurgische Klinik

Ruhr-Universität Bochum Prof. Dr. med. D.K. Wilker Dienstort: Bethesda Krankenhaus Wuppertal Chirurgische Klinik Ruhr-Universität Bochum Prof. Dr. med. D.K. Wilker Dienstort: Bethesda Krankenhaus Wuppertal Chirurgische Klinik Einfluß der endoskopischen total-extraperitonealen Netzimplantation (TEP) zur Reparation

Mehr

Rektumprolaps - Wie weiter?

Rektumprolaps - Wie weiter? Rektumprolaps - Wie weiter? Anatomie Pascal Herzog, Oberarzt Chirurgie Erik Grossen, Leitender Arzt Chirurgie Definitionen Mukosaprolaps (= Analprolaps): Analhaut prolabiert ganz oder teilweise und kann

Mehr

Aus der Klinik für Chirurgie Visceral- und Gefäßchirurgie. Vivantes Klinikum Spandau. der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin

Aus der Klinik für Chirurgie Visceral- und Gefäßchirurgie. Vivantes Klinikum Spandau. der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin Aus der Klinik für Chirurgie Visceral- und Gefäßchirurgie Vivantes Klinikum Spandau der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Vergleichsstudie der perioperativen Komplikationsraten

Mehr

Patienteninformation Leistenbrüche

Patienteninformation Leistenbrüche Knappschaftskrankenhaus Bottrop Patienteninformation Leistenbrüche Osterfelder Str. 157 46242 Bottrop Tel. 02041 15-0 www.kk-bottrop.de Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Zentrum für Minimal Invasive

Mehr

4. Krankheitsbilder und Operationstechniken: Bauchwandhernien und Leistenbruch

4. Krankheitsbilder und Operationstechniken: Bauchwandhernien und Leistenbruch 4. Krankheitsbilder und Operationstechniken: Bauchwandhernien und Leistenbruch Was sind Bauchwandhernien und wie entstehen sie? Die Bezeichnung Hernie leitet sich vom Griechischen Wort hernios Knospe ab.

Mehr

Mittelfristige Ergebnisse des videoassistierten Bruchlückenverschlusses nach total extraperitonealer Polypropylennetzeinlage (TEP)

Mittelfristige Ergebnisse des videoassistierten Bruchlückenverschlusses nach total extraperitonealer Polypropylennetzeinlage (TEP) Aus der Chirurgischen Klinik des St. Josef - Hospitals - Universitätsklinik - der Ruhr - Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. W. Uhl Mittelfristige Ergebnisse des videoassistierten Bruchlückenverschlusses

Mehr

Tensiometrie bei der Leistenhernienreparation nach Shouldice

Tensiometrie bei der Leistenhernienreparation nach Shouldice Tensiometrie bei der Leistenhernienreparation nach Shouldice Von der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors

Mehr

Übersicht Plexusbildung

Übersicht Plexusbildung Plexus cervicalis www.leipzig-medizin.de Übersicht Plexusbildung aus Rami ventrales der Spinalnerven C1-C4 treten kurze Nerven direkt zu tiefen Halsmuskeln (Mm. recti capitis anterior et lateralis, M.

Mehr

Hernien. Dr. med. Gergely Huszty Ph.D. FEBS. SE Transzplantációs és Sebészeti Klinika

Hernien. Dr. med. Gergely Huszty Ph.D. FEBS. SE Transzplantációs és Sebészeti Klinika Hernien Dr. med. Gergely Huszty Ph.D. FEBS. SE Transzplantációs és Sebészeti Klinika Definition Austritt/Vorfall von Eingeweideanteilen in eine Vorbuchtung des (meistens) parietalen Peritoneums durch eine

Mehr

J. F. Hönig ] Abdominoplastik

J. F. Hönig ] Abdominoplastik J. F. Hönig ] Abdominoplastik Johannes Franz Hönig Abdominoplastik Prinzip und Technik Mit 174 farbigen Abbildungen in 192 Einzeldarstellungen Prof. Dr. Dr. med. Johannes Franz Hönig Facharzt für Plastische

Mehr

Habilitationsschrift. Moderne Chirurgie der Leisten- und Narbenhernie Indikation, Materialien, Technik

Habilitationsschrift. Moderne Chirurgie der Leisten- und Narbenhernie Indikation, Materialien, Technik Aus dem CharitéCentrum für Chirurgische Medizin Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Campus Benjamin Franklin Direktor: Univ. Prof. Dr. med. M. E. Kreis Habilitationsschrift Moderne Chirurgie

Mehr

Trends in der minimal invasiven Hernienchirurgie

Trends in der minimal invasiven Hernienchirurgie Fortbildung Trends in der minimal invasiven Hernienchirurgie KLAUS PEITGEN Die möglichen Operationsverfahren in der chirurgie haben sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt: Sieben bis acht

Mehr

Ruhr-Universität Bochum PD Dr. K.-H. Bauer Dienstort: Knappschaftskrankenhaus Dortmund Abt. Chirurgische Klinik

Ruhr-Universität Bochum PD Dr. K.-H. Bauer Dienstort: Knappschaftskrankenhaus Dortmund Abt. Chirurgische Klinik Ruhr-Universität Bochum PD Dr. K.-H. Bauer Dienstort: Knappschaftskrankenhaus Dortmund Abt. Chirurgische Klinik Fertilitätsuntersuchungen nach endoskopisch eingebrachten Polypropylenenetzen zur Leistenhernienversorgung

Mehr

DIE RADIODOKTOR-INFOMAPPE

DIE RADIODOKTOR-INFOMAPPE DIE RADIODOKTOR-INFOMAPPE Ein Service von: ORF A-1040 Wien, Argentinierstraße 30a Tel.: (01) 50101/18381 Fax: (01) 50101/18806 Homepage: http://oe1.orf.at Österreichische Apothekerkammer A-1091 Wien, Spitalgasse

Mehr

Kosten- und Risikoanalyse des intraperitonealen Onlay-Mesh (IPOM) versus der Sublay-Technik in der Hernienchirurgie

Kosten- und Risikoanalyse des intraperitonealen Onlay-Mesh (IPOM) versus der Sublay-Technik in der Hernienchirurgie Kosten- und Risikoanalyse des intraperitonealen Onlay-Mesh (IPOM) versus der Sublay-Technik in der Hernienchirurgie Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Hohen Medizinischen Fakultät

Mehr

Sonografie in Anaesthesiologie und Intensivmedizin

Sonografie in Anaesthesiologie und Intensivmedizin Armbruster Eichholz Notheisen Sonografie in Anaesthesiologie und Intensivmedizin Basiswissen, Gefäßpunktionen, Neurosonografie, Pleurasonografie AEN-KONZEPT I 2. Auflage Juni 2013 2 Sonografie in Anaesthesiologie

Mehr

LEBENSQUALITÄT NACH LEISTENHERNIENOPERATIONEN FREIBURG EINE RETROSPEKTIVE STUDIE AN DER UNIVERSITÄTSKLINIK

LEBENSQUALITÄT NACH LEISTENHERNIENOPERATIONEN FREIBURG EINE RETROSPEKTIVE STUDIE AN DER UNIVERSITÄTSKLINIK AUS DER CHIRURGISCHEN UNIVERSITÄTSKLINIK ABTEILUNG ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE DER ALBERT-LUDWIGS-UNIVERSITÄT FREIBURG IM BREISGAU LEBENSQUALITÄT NACH LEISTENHERNIENOPERATIONEN EINE RETROSPEKTIVE

Mehr

Vorteile ambulanten. Vorteile in der. Hernienchirurgie. Hernienchirurgie. 83. Jahrestagung der Vereinigung der bayerischen Chirurgen Regensburg

Vorteile ambulanten. Vorteile in der. Hernienchirurgie. Hernienchirurgie. 83. Jahrestagung der Vereinigung der bayerischen Chirurgen Regensburg Vorteile in der Vorteile ambulanten in der ambulanten Hernienchirurgie Hernienchirurgie M. PöllathP 83. Jahrestagung der Vereinigung der bayerischen Chirurgen Regensburg Vorteile für f r wen? den Patienten?

Mehr

Krankenhaus Nordwest. Ursachen. Diagnostik. Therapie

Krankenhaus Nordwest. Ursachen. Diagnostik. Therapie Klinik für Allgemein- Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie Chefarzt: Prof.Dr. Th. W. Kraus Krankenhaus Nordwest Patienteninformation Leisten und Bauchwandbrüche Ursachen Diagnostik Therapie Was ist

Mehr

Ropivacain zur Leistenhernienoperation in Lokalanästhesie Eine prospektiv randomisierte, doppelt blind kontrollierte Studie

Ropivacain zur Leistenhernienoperation in Lokalanästhesie Eine prospektiv randomisierte, doppelt blind kontrollierte Studie Ropivacain zur Leistenhernienoperation in Lokalanästhesie Eine prospektiv randomisierte, doppelt blind kontrollierte Studie Von der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule

Mehr

Zertifiziertes Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie

Zertifiziertes Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie Gemeinsam für Ihre Gesundheit.. Zertifiziertes Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie Was ist eine Hernie? Liebe Patientin, lieber Patient, am Kompetenzzentrum Hernien des Katholischen Klinikums Koblenz

Mehr

Symposium Stadtspital Triemli Zürich, 20. September 2012

Symposium Stadtspital Triemli Zürich, 20. September 2012 Symposium Stadtspital Triemli Zürich, 20. September 2012 Ambulante Eingriffe Patientenzufriedenheit, Outcome und Komplikationen Das Qualitätssicherungs-System AQS1 Klaus Bäcker Was ist AQS1? 1 Seit 1999

Mehr

Informationen für Patienten. Leistenbruch. (Hernie)

Informationen für Patienten. Leistenbruch. (Hernie) Informationen für Patienten Leistenbruch (Hernie) Baermed 2008 Leistenbruch (Hernie) Patienteninformation Liebe Patientinnen und Patienten Liebe Angehörige und Allgemeininteressierte Wenn eine Erkrankung

Mehr

Was gibt es Neues in der Chirurgie? Jahresband 2009

Was gibt es Neues in der Chirurgie? Jahresband 2009 Was gibt es Neues in der Chirurgie? Jahresband 2009 Berichte zur chirurgischen Fort- und Weiterbildung von Konrad Meßmer, Joachim Jähne, Peter Neuhaus 1. Auflage ecomed Landsberg 2009 Verlag C.H. Beck

Mehr

Streichung folgender OPS-Kodes - und damit Streichung der den Kodes zugeordneten Zeilen - aus dem Anhang 2 zum EBM

Streichung folgender OPS-Kodes - und damit Streichung der den Kodes zugeordneten Zeilen - aus dem Anhang 2 zum EBM Geschäftsführung des Bewertungsausschusses nach 87 Abs. 1 Satz 1 SGB V Streichung folgender OPS-Kodes - und damit Streichung der den Kodes zugeordneten Zeilen - aus dem Anhang 2 zum EBM OPS 2014 Seite

Mehr

Endoskopische Leistenhernienplastik

Endoskopische Leistenhernienplastik Endoskopische Leistenhernienplastik Bei der Leistenhernie (Leistenbruch) geht es um einen Defekt in der Bauchwand, durch welche Baucheingeweide austreten und entsprechend Beschwerden auftreten können.

Mehr

Operative Zugangswege in der Urologie

Operative Zugangswege in der Urologie Operative Zugangswege in der Urologie Von G. Bartsch und S. Poisel 373 vierfarbige Illustrationen von Nikolaus Lechenbauer 1994 Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 1 Bauchwand Oberflächliche Bauchmuskeln

Mehr

OPERATION EINES LEISTEN/SCHENKELBRUCHES

OPERATION EINES LEISTEN/SCHENKELBRUCHES Chirurgische Klinik Kantonsspital Münsterlingen Spitalcampus 1 8596 Münsterlingen Patienten-Information Liebe Patientin, lieber Patient bei Ihnen ist die OPERATION EINES LEISTEN/SCHENKELBRUCHES geplant.

Mehr

Untersuchung der tiefen Beinvenen und Beckenvenen, Grundlagen und Technik (Fobbe)

Untersuchung der tiefen Beinvenen und Beckenvenen, Grundlagen und Technik (Fobbe) Untersuchung der tiefen Beinvenen und Beckenvenen, Grundlagen und Technik (Fobbe) 1. Einleitung und Basis der Untersuchung: Grundsätzlich basiert die Untersuchungsmethode auf der Frage, ob das Gefäßlumen

Mehr

Qualitätssicherungsbericht: Hernienoperationen nach total extraperitonealem Verfahren Unter Berücksichtigung der Lebensqualität.

Qualitätssicherungsbericht: Hernienoperationen nach total extraperitonealem Verfahren Unter Berücksichtigung der Lebensqualität. Qualitätssicherungsbericht: Hernienoperationen nach total extraperitonealem Verfahren Unter Berücksichtigung der Lebensqualität Dissertation Zur Erlangung des akademischen Grades doctor medicinae (Dr.med.)

Mehr

Qualitätssicherung, Hernienregister, Zertifizierung Prof. Dr. med. F. Köckerling

Qualitätssicherung, Hernienregister, Zertifizierung Prof. Dr. med. F. Köckerling Qualitätssicherung, Hernienregister, Zertifizierung Prof. Dr. med. F. Köckerling Klinik für Chirurgie- Visceral- und Gefäßchirurgie Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie Zentrum für Adipositas- und metabolische

Mehr

Hernie bei der Frau: Der kleine Unterschied

Hernie bei der Frau: Der kleine Unterschied Hernie bei der Frau: Der kleine Unterschied Vanessa Banz Departement Viszerale Chirurgie und Medizin Inselspital Bern 2000 vs 78 gene Der kleine Unterschied? 10.9cm in Bahrain (165.1cm vs. 154.2cm) 13.9cm

Mehr

Dieses Merkblatt wurde erstellt von der orthopädisch-rheumatologischen und chirurgisch-unfallchirurgischen Gemeinschaftspraxis Elmshorn, Dres. Hansens, Herzog, Schwarke, Wolf, Grobe und Hilgert. LEISTENBRUCH

Mehr

Taschenlehrbuch Anatomie

Taschenlehrbuch Anatomie Taschenlehrbuch Anatomie 2., überarbeitete Auflage. 2017. Buch inkl. Online-Nutzung. Rund 840 S. Inkl. Online-Version in der eref. Softcover ISBN 78 3 13 1442 4 Format (B x L): 17 x 24 cm Weitere Fachgebiete

Mehr

Postoperative Belastbarkeit der Shouldice-Reparation primärer Leistenhernien

Postoperative Belastbarkeit der Shouldice-Reparation primärer Leistenhernien Postoperative Belastbarkeit der Shouldice-Reparation primärer Leistenhernien Von der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades

Mehr

Anatomie des Genitale

Anatomie des Genitale . Anatomie des Genitale M. Kaufmann und A. Zimpelmann 3. Bestandteile des weiblichen Genitale 3.2 Anatomie des Beckens 3.3 Das innere weibliche Genitale, Lage des Uterus im kleinen Becken.4 Anatomische

Mehr

Bauch- und Beckenhöhle (Cavum abdominis et pelvis) Klinische Anwendungen. Sichtbare und tastbare Knochenpunkte. Oberflächlich sichtbare Blutgefäße

Bauch- und Beckenhöhle (Cavum abdominis et pelvis) Klinische Anwendungen. Sichtbare und tastbare Knochenpunkte. Oberflächlich sichtbare Blutgefäße 678 19 Topographisch-klinische Anatomie Klinische Anwendungen Gefäßversorgung des ens Beim Hund wurde nachgewiesen, dass zwischen den Koronararterien präformierte Anastomosen vorhanden sind, die die Fähigkeit

Mehr

Rumpf. Präpariergebiete (für 4 Studierende) Präpariergebiet: Regio pectoralis und Bauchwand (2 Studierende) Epifasziale Strukturen

Rumpf. Präpariergebiete (für 4 Studierende) Präpariergebiet: Regio pectoralis und Bauchwand (2 Studierende) Epifasziale Strukturen Institute für Anatomie I und II, Uniklinik Jena (Dir.: Prof. C. Redies, Prof. A. Gebert) Rumpf/Seite 19 Rumpf Präpariergebiete (für 4 Studierende) 1. Semesterabschnitt: 2.1 Regio pectoralis 2.2 Bauchwand

Mehr

Patienteninformation Operation bei Leistenbruch

Patienteninformation Operation bei Leistenbruch Patienteninformation Operation bei Leistenbruch Was ist ein Leistenbruch (Fachbegriff: Leistenhernie)? Als Leiste bezeichnet der Chirurg die Bauchwand oberhalb der Leistenbeuge. Es gibt dort eine dreieckförmige

Mehr

Operation eines Leistenbruches (Inguinalhernie)

Operation eines Leistenbruches (Inguinalhernie) Operation eines Leistenbruches (Inguinalhernie) Was ist ein Leistenbruch? Zwischen Bauchmuskeln und Leistenband liegt eine natürliche Lücke, durch die beim Mann der Samenstrang verläuft. Durch diese Lücke

Mehr

Wann stationäre Versorgung? - Indikation, Ökonomie und Codierung. M. Kruschewski, R. Hammerich

Wann stationäre Versorgung? - Indikation, Ökonomie und Codierung. M. Kruschewski, R. Hammerich Wann stationäre Versorgung? - Indikation, Ökonomie und Codierung M. Kruschewski, R. Hammerich Aktuelles Ärzteblatt vom 18.2. 2011 Aktuelles Ärzteblatt vom 10.3.2011 Übersicht Verschlüsselung von Diagnosen

Mehr

Brüche (Hernien) im Kindesalter. Informationen für Eltern und Patienten.

Brüche (Hernien) im Kindesalter. Informationen für Eltern und Patienten. Brüche (Hernien) im Kindesalter Informationen für Eltern und Patienten www.kliniken-koeln.de Brüche Leistenbruch Brüche bei Kindern Leistenbruch (Hernia inguinalis) Brüche (Hernien) kommen im Kindesalter

Mehr

Hernien 4. Kapitel 4. S. Kübler, J. Jähne

Hernien 4. Kapitel 4. S. Kübler, J. Jähne Kapitel 4 Hernien 4 S. Kübler, J. Jähne Vorbemerkungen 108 4.1 Diagnostik und Indikation 109 4.1.1 Diagnostik 109 4.1.2 Indikation 111 4.1.2.1 Allgemeines 111 4.1.2.2 Spezielles zu den einzelnen Bruchformen

Mehr

Jürgen Zieren. Dekan: Prof. Dr. med. Dr. H. c. R. Felix. Präsident: Prof. Dr. Dr. H. c. H. Meyer

Jürgen Zieren. Dekan: Prof. Dr. med. Dr. H. c. R. Felix. Präsident: Prof. Dr. Dr. H. c. H. Meyer Aus der Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie der Humboldt- Universität zu Berlin, Campus Charité Mitte Direktor: Prof. Dr. J.M. Müller HABILITATIONSSCHRIFT Hernienreparationen mit

Mehr

Schmerzen in Hüfte, Leiste, Unterbauch

Schmerzen in Hüfte, Leiste, Unterbauch Schmerzen in Hüfte, Leiste, Unterbauch Auch an Sportverletzungen denken! Auch bei Beschwerden in Hüfte, Oberschenkel, Leiste oder Unterbauch sollte man ein mögliches Trauma in Zusammenhang mit einer Sportausübung

Mehr

Langzeitbeschwerden nach laparoskopischer Versorgung von primären ventralen Bauchwanddefekten in IPOM-Technik

Langzeitbeschwerden nach laparoskopischer Versorgung von primären ventralen Bauchwanddefekten in IPOM-Technik Aus der Stadtklinik Baden-Baden Klinik für Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie Chefarzt Professor Dr. Dieter Berger Langzeitbeschwerden nach laparoskopischer Versorgung von primären ventralen Bauchwanddefekten

Mehr

- essentials Nabelhernie. Chirurgische Praxisklinik Hernienzentrum Sulzbach-Rosenberg. 24. BDC Chirurgentag 2010 Berlin

- essentials Nabelhernie. Chirurgische Praxisklinik Hernienzentrum Sulzbach-Rosenberg. 24. BDC Chirurgentag 2010 Berlin - essentials 2010 - Nabelhernie M. PöllathP Chirurgische Praxisklinik Hernienzentrum Sulzbach-Rosenberg Der Referent erklärt, rt, dass er auf Einladung des Veranstalters tätig t tig ist, Reise- und Unterbringungskosten

Mehr

Wie kann semantische Interoperabilität erreicht werden?

Wie kann semantische Interoperabilität erreicht werden? Berner Kolloquium für Labormedizin Wie kann semantische Interoperabilität erreicht werden? Hans Rudolf Straub Hans Rudolf Straub, Semfinder AG 1980 Medizinisches Staatsexamen in Bern ab 1986 ab 1989 Arbeit

Mehr

Strikturoplastik. chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Strikturoplastik. chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Strikturoplastik Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Eine Ausheilung ohne Entfernung des Darmgewebes könnte dadurch bedingt sein, dass die Stuhlpassage wieder beschleunigt wird. Und damit kommen

Mehr

Die intraoperative Parathormon-Bestimmung in der klinischen Anwendung: Erfahrung anhand von 95 Patienten mit einem primären Hyperparathyreoidismus

Die intraoperative Parathormon-Bestimmung in der klinischen Anwendung: Erfahrung anhand von 95 Patienten mit einem primären Hyperparathyreoidismus Aus dem Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt am Main Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Direktor: Prof. Dr. med. W.O. Bechstein Die intraoperative Parathormon-Bestimmung

Mehr