Hernien. Notfallultraschalltag PD Dr. med. Stefan Puig, MSc. Inst. für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie (DIPR

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1 Hernien Notfallultraschalltag PD Dr. med. Stefan Puig, MSc. Inst. für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie (DIPR

2 Übersicht Sonografische Grundlagen ("How to do") Epidemiologie Anatomie der Bauchwand Hernien der Leistenregion Spieghel'sche Hernie Narbenhernien Hernien / S. Puig 2

3 Sonografische Grundlagen Hochfrequenter Linear Schallkopf: 10 MHz, bei sehr adipösen Patienten: 7-9 MHz. Vorteil Farbdoppler Panorama-US Tissue-Harmonic-Imaging (THI) Quelle: Thieme RadBase Hernien / S. Puig 3

4 Epidemiologie In Deutschland ca Hernien / Jahr Ca. 90% Inguinal- / Femoralhernien Hernien-OPs: 10-15% aller viszeralchirurgischer Eingriffe. Geissler et al; 2011; Chirurg Hernien / S. Puig 4

5 Einteilung der Abdominalhernien Äussere Hernien Inguinalhernie Femoralhernie Nabelhernie Epigastrische Hernie Narbenhernie Spieghel'sche Hernie Innere Hernien Hiatushernie Treitz'sche Hernie Post-OP Hernien Hernien / S. Puig 5

6 Lokalisation der äusseren Hernien Hernien / S. Puig 6

7 Hernien - Allgemein Hernien / S. Puig 7

8 US-Bild der Hernien Quelle: Thieme RadBase Hernien / S. Puig 8

9 Hernien der Leistenregion 90 % aller Abdominalwandhernien Leistenhernie: m:w = 8:1 Schenkelhernie: m:w = 1:4 Altersgipel: < 5. Lj Lj Lj. Prädisponierende Faktoren Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD) Rauchen Aszites Störungen des Kollagenstoffwechsels Abdominelles Aortenaneurysma Schwere körperliche Arbeit über einen längeren Zeitraum Positive Familienanamnese Intraabdominelle Tumoren Peritonealdialyse Tiefer Unterbauchschnitt (z. B. Appendektomie, Prostatektomie) Geissler et al; 2011; Chirurg Hernien / S. Puig 9

10 Differenzierung Inguinal- / Femoralhernie Indirekte Inguinalhernie Direkte Inguinalhernie Femoralhernie IIR = Internal inguinal ring, IC= Inguinal canal, SC = Spermatic cord, IEA = inferior epigastric artery Stavros et al.; 2010; Ultrasound Quaterly Hernien / S. Puig 10

11 Schallkopfposition 1. Spieghel-Hernie 2. Indirekte IH 3. Direkte IH 4. Femoralhernie Jamadar et al.; 2006; AJR Hernien / S. Puig 11

12 Differenzierung direkte / indirekte Inguinalhernie Direkte Inguinalhernie Indirekte Inguinalhernie SC = Spermatic cord, H = Hernia Stavros et al.; 2010; Ultrasound Quaterly Hernien / S. Puig 12

13 Brüche in der Leistenregion Indirekte (laterale) Leistenhernie (ILH)(70%): Bruchpforte oberhalb des Leistenbandes und lateral der epigastrischen Gefässe. ILH Direkte (mediale) Leistenhernie (DLH) (15%): Bruchpforte oberhalb des Leistenbandes und medial der epigastrischen Gefässe. DLH Kombinierte Leistenhernie (5%): gleichzietig direkte und indirekte Hernie Schenkelhernie (SH) (10%): Bruchpforte unterhalb des Leistenbandes und medial der V. femoralis. SH Hernien / S. Puig 13

14 Differentialdiagnose Leistenhernie Schwellung Leistenhernie Femoralhernie Lymphknotenschwellungen Aneurysma Weichteiltumor, Lipom Varikosis der V. saphena Hydrozele und Varikozele Malignome (z. B. Sarkome, Lymphknotenmetastasen) Abszess (z. B. Senkungsabszesse bei M. Crohn oder bei urogenitalen Affektionen) Endometriose Schmerz Tendinopathie der Adduktoren Osteitis Os pubis Hüftgelenksarthrose Bursitis ileopectinea Ausstrahlende Rückenschmerzen Endometriose Geissler et al; 2011; Chirurg Hernien / S. Puig 14

15 Endometriose der Bauchwand Quelle: Thieme RadBase Hernien / S. Puig 15

16 Fremdkörper Quelle: Thieme RadBase Hernien / S. Puig 16

17 23 Studien Hernien / S. Puig 17

18 Robinson et al.; 2013; Surg Endosc Hernien / S. Puig 18

19 Hernien / S. Puig 19

20 Spieghel-Hernie Hernia spiegheli, Hernia linea semilunaris. Bruchpforte: Lateraler Rand: Faszie des M. transversus abdominis bzw. M. obliquus internus. Medialer Rand: Rektusscheide (medialer Rand). Höhe der Linea arcuata. Adriaan van den Spieg(h)el Flämischer Anatom; Quelle: Thieme RadBase Hernien / S. Puig 20

21 Spieghel-Hernie Quelle: Thieme RadBase Stavros et al.; 2010; Ultrasound Quaterly Hernien / S. Puig 21

22 Spieghel Hernie (SH) Zumeist erworben, einzelne Berichte über angeborenen SH. Inzidenz: selten (KH mittl. Grösse: 1 Pat/Jahr) 1 = Liniea semilunaris 2 = M. rectus abd. 3 = M. trans. abd. 4 = Spiegel'sche Aponaurose 5 = Linea arcuata Vos et al.; 2004; Brit. J. Surg. Hernien / S. Puig 22

23 Spieghel Hernie Prä-Valsalva Valsalva Jamadar et al.; 2006; AJR Hernien / S. Puig 23

24 DD: Rektusscheidenhämatom Hernien / S. Puig 24

25 Spieghel Hernie (SH) Vos et al.; 2004; Brit. J. Surg. Hernien / S. Puig 25

26 Spieghel Hernie & Appendizitis männl. 81a Deshmuskh et al; 2010; JCAT Hernien / S. Puig 26

27 Narbenhernien Itatsu et al; 2013; Brit J Surg Hernien / S. Puig 27

28 Epigastrische Hernien Pathogenese: 2 Theorien Askar: Unterschiedliche Faser Moschowitz: Gefässlakunen in der Linea alba Falsche und wahre Hernien FH: Protrusion extraperitonealem Fett WH: & Peritoneum Ponten et al; 2012; Hernia Hernien / S. Puig 28

29 DANKE Hernien / S. Puig 29

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