Symposium Stadtspital Triemli Zürich, 20. September 2012

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1 Symposium Stadtspital Triemli Zürich, 20. September 2012 Ambulante Eingriffe Patientenzufriedenheit, Outcome und Komplikationen Das Qualitätssicherungs-System AQS1 Klaus Bäcker

2 Was ist AQS1? 1 Seit 1999 Mehrere tausend Ärzte bundesweit > dokumentierte ambulante Operationen

3 Das Qualitätssicherungssystem AQS1 AQS1-Ablauf Praxisklinik AQS1 -Paket AQS1 -Paket Patient

4 Das Qualitätssicherungssystem AQS1 AQS1-Ablauf Praxisklinik AQS1 -Paket Patient

5 Das Qualitätssicherungssystem AQS1 AQS1-Ablauf Praxisklinik Patient

6 Das Qualitätssicherungssystem AQS1 AQS1-Ablauf Praxisklinik Patient

7 Patientenzufriedenheit Outcome Komplikationen Quelle Mitteldeutsche Zeitung, Spritze statt Couch

8 Patientenzufriedenheit global Gesamtbewertung des Eingriffs, Mittelwert: 1,39 (Skala 1-5; 1 = sehr gut bis 5 = sehr schlecht) 98% der Patienten würde sich wieder ambulant operieren lassen 99% empfehlen die Praxisklinik weiter AQS1-Studie 2012; n =

9 Patientenzufriedenheit spezifisch Ausreichend Schmerzmittel am OP-Tag Ja: 96% Nein: 4% AQS1-Studie 2012; n =

10 Patientenzufriedenheit spezifisch Angstzerstreuung vor der Narkose Sehr gut, gut: 90% Mittel: 8% Schlecht: 2% AQS1-Studie 2012; n =

11 Patientenzufriedenheit spezifisch OPS Endometriumablation AQS1-Studie Q3/2008 N=238 AQS1-Studie Q1/2009 N=206 AQS1-Studie Q4/2010 N=184 AQS1-Studie Q2/2012 N=168

12 Entwicklung der Patientenzufriedenheit

13 Patientenzufriedenheit Outcome Komplikationen Quelle RP Online, Foto: afp, JOHN MACDOUGALL

14 Komplikationen global Behandelte Wundinfektionen: 2,6% Behandlung mit: Medikamente 2,0% Spülung 0,7% Sonstiges 0,4% AQS1-Studie 2012; n =

15 Komplikationen global Behandelter Bluterguss Nachblutung: 5,6% Behandlung mit: Salbenverband 3,3% Punktion 1,4% Sonstiges 1,2% AQS1-Studie 2012; n =

16 Outcome, Komplikationen / Beschwerden und Alter

17 Altersentwicklung

18 Veränderung Altersverteilung Zunahme der Patienten >64 Jahre bzw. >74 Jahre 18% 16% >64 >74 14% Anteil >65J bei ambulanter Chirurgie in Kanada 27% 12% 1) 10% Quelle: F. Chung, G. Mezei, D. Tong (1999) Adverse events in ambulatory surgery. A comparison between elderly and younger patients. Can. J. Anesth. 46:4; % 6% 4% 2% 0% Quelle: AQS1 -Studie 2010, n=86839

19 Medizinische Risikofaktoren Jeder dritte über 70-jährige leidet an fünf mittelgradig schweren Erkrankungen. Fast jeder vierte an fünf gleichzeitig behandelten Erkrankungen (1) Erhöhtes Risiko von Fähigkeitsstörungen und Behinderung mit folgender Pflege- und Hilfsabhängigkeit (2) 1) Quelle: K. Mayer, P. Baltes (1996) Die Berliner Altersstudie. 1. Auflage Akademie Verlag, Berlin 2) Quelle: A. McGee, A. Johnson, D. Kay (1998) The description of activities of daily living in five centres in England and Wales. Age Ageing 27:

20 Medizinische Risikofaktoren ASA-Klassifikation in Abhängigkeit von dem Alter 80% 70% 60% <64 >64 >74 50% 40% 30% 20% 10% 0% I II III IV Quelle: AQS1 -Studie 2010, n=86839

21 Fit im Alter

22 Komplikationen intraoperativ

23 Komplikationen intraoperativ / Anästhesie Unerwünschte Ereignisse intraoperativ in Abhängigkeit vom Alter 12% 10% <64 >64 >74 8% 6% 4% 2% 0% Herz-Kreislauf Respirationstrakt Aspiration Medikamente Quelle: AQS1 -Studie 2010, n=55.061

24 Komplikationen/Beschwerden postoperativ

25 Beschwerden / Komplikationen postoperativ Unerwünschte Ereignisse im Aufwachraum in Abhängigkeit vom Alter 16% 14% 12% <64 >64 >74 10% 8% 6% 4% 2% 0% Erbrechen Quelle: AQS1 -Studie 2010, n= Wundschmerzen Kopfschmerzen Kreislaufprobleme Atmung

26 Komplikationen/Beschwerden postoperativ an dem Beispiel OP Leistenhernie

27 Beschwerden postoperativ Leistenhernie Postoperative Beschwerden zu Hause in Abhängigkeit vom Alter 18% 16% <64 >64 >74 14% 12% 10% 8% 6% 4% 2% 0% Wundschmerz Übelkeit Kreislaufprobleme Quelle: AQS1 -Studie 2010, n=3.196

28 Komplikation postoperativ Leistenhernie Postoperativ behandelte Komplikation Infektion bzw. Bluterguss/ Nachblutung zu Hause in Abhängigkeit vom Alter 8% 7% <64 >64 >74 6% 5% 4% 3% 2% 1% 0% Infektion Quelle: AQS1 -Studie 2010, n=3.196 Bluterguss Nachblutung

29 Komplikation postoperativ Leistenhernie Stationäre Aufnahme der Patienten postoperativ bzw. ungeplanter Besuch KH oder Arzt in Abhängigkeit vom Alter 6% 5% <64 >64 >74 4% 3% 2% 1% 0% Stat. Aufnahme Ungeplant zu Arzt/KH Quelle: AQS1 -Studie 2010, n=3.196

30 Versorgung zu Hause

31 Versorgung postoperativ Leistenhernie Betreuung und medikamentöse Versorgung zu Hause in Abhängigkeit vom Alter 5% 4% <64 >64 >74 3% 2% 1% 0% Schlechte Betreuung Zuwenig Medikamente Quelle: AQS1 -Studie 2010, n=3.196

32 Patientenzufriedenheit OP Leistenhernie Entscheidung gegen ambulante Operation in Abhängigkeit vom Alter 3,2 % 2,4 % Quelle: AQS1 -Studie 2010, n=3.196

33 Unterschiede + Allgemeiner Gesundheitszustand + Komplikationen (Anästhesie) intraoperativ + Komplikation Infektion/Bluterguss postoperativ + Stationäre Aufnahme, ungeplanter Arztbesuch + Beschwerden im Aufwachraum + Beschwerden postoperativ + Versorgung zu Hause + Entscheidung für ambulante Operation

34 Outcome, Komplikationen / Beschwerden bei minimalinvasiver Chirurgie MIC: - Karpaldachspaltung endoskopisch (n= 5.498) - ASK Naht Rotatorenmanschette Schulter (n= 3.498) - OP vorderes Kreuzband ASK (n= 7.908) - Hysterektomie endoskopisch, laparoskopisch (n= 428) - Hysterektomie vaginal, laparoskopisch (n= 334) - Hysterektomie subtotal endoskopisch, (n= 4.973) laparoskopisch

35 Wundschmerzen bis zum 3. postoperativen Tag

36 Wundschmerz postop. bis 3. Tag (MW) Skala 0-10 (0= keine Beschwerden bis 10= max. Beschwerden) Hysterektomie subtotoal, endoskop./laparoskop. 2,9 Hysterektomie vaginal endoskop. 3,1 Hysterektomie endoskop./ laparoskop. 3,3 ASK OP vorderes Kreuzband 3,3 ASK OP Rotatorenmanschette 3,1 Karpaldachspaltung endoskopisch 1,9 0,0 1,0 2,0 3,0 4,0 5,0 Quelle: AQS1 -Studie 2011, n=22.630

37 Wundschmerz postop. bis 3. Tag >6 in Prozent Skala 0-10 (0= keine Beschwerden bis 10= max. Beschwerden) Hysterektomie subtotoal, endoskop./laparoskop. 7,6 Hysterektomie vaginal endoskop. 15,3 Hysterektomie endoskop./ laparoskop. 10,2 ASK OP vorderes Kreuzband 13,4 ASK OP Rotatorenmanschette 14,6 Karpaldachspaltung endoskopisch 3, Quelle: AQS1 -Studie 2011, n=22.630

38 Stationäre Aufnahme postoperativ

39 Postop. Stationäre Aufnahme in Prozent Hysterektomie subtotoal, endoskop./laparoskop. 14,8 Hysterektomie vaginal endoskop. 22,2 Hysterektomie endoskop./ laparoskop. 13,2 ASK OP vorderes Kreuzband 2,4 ASK OP Rotatorenmanschette 3,1 Karpaldachspaltung endoskopisch 0, Quelle: AQS1 -Studie 2011, n=22.630

40 Postoperative Wundinfektion

41 Behandelte Wundinfektion in Prozent Hysterektomie subtotoal, endoskop./laparoskop. 1,9 Hysterektomie vaginal endoskop. 0,8 Hysterektomie endoskop./ laparoskop. 3,9 ASK OP vorderes Kreuzband 1,1 ASK OP Rotatorenmanschette 1,7 Karpaldachspaltung endoskopisch 1, Quelle: AQS1 -Studie 2011, n=22.630

42 Behandlung Wundinfektion mit Medikamenten % Hysterektomie subtotoal, endoskop./laparoskop. 1,4 1,9 Hysterektomie vaginal endoskop. 0,8 0,8 Hysterektomie endoskop./ laparoskop. 3,9 3,9 ASK OP vorderes Kreuzband ASK OP Rotatorenmanschette 1 1,1 1,1 1,7 Karpaldachspaltung endoskopisch 1,5 1, Quelle: AQS1 -Studie 2011, n=22.630

43 Wieder ambulante OP in Prozent Hysterektomie subtotoal, endoskop./laparoskop. 98,5 Hysterektomie vaginal endoskop. 97,5 Hysterektomie endoskop./ laparoskop. 100 ASK OP vorderes Kreuzband 94,5 5,5 % ASK OP Rotatorenmanschette 94,9 Karpaldachspaltung endoskopisch 99, Quelle: AQS1 -Studie 2011, n=22.630

44 Betrachtung unterschiedlicher Kliniken und OP ASK VKB-Plastik

45 Wundschmerz postop. bis 3. Tag, nach VKB-Plastik Vergleich 12 Kliniken (MW) Skala 0-10 (0= keine Beschwerden bis 10= max. Beschwerden) Quelle: AQS1 -Studie 2010, n=2.525

46 Ungeplanter Besuch Arzt/KH in Prozent Quelle: AQS1 -Studie 2010, n=2.525

47 Nicht wieder ambulante OP nach VKB-Plastik Vergleich 12 Kliniken in Prozent Quelle: AQS1 -Studie 2010, n=2.525

48 Ausgewählte operative Eingriffe und der Einfluss von Lokalanästhesie auf die postoperativen Schmerzen - Verschluss einer Hernia inguinalis - Exzision Hämorrhoiden - Verschluss einer Hernia inguinalis mit Plastik - Verschluss einer Hernia epigastrica

49 Behandelte Wundschmerzen im Aufwachraum

50 Behandelte Wundschmerzen im Aufwachraum in Prozent ,5 mit LA ohne LA ,7 21,2 16,1 23, ,2 12,1 11, OP Hämorrhoiden OP Hernia inguinalis OP Hernia inguinalis mit Plastik OP Hernia epigastrica Quelle: AQS1 -Studie 2011, n=6.445

51 Stationäre Aufnahme postoperativ

52 Stationäre Aufnahme postoperativ in Prozent 5 4 4,4 5,2 mit LA ohne LA 3 2 1,4 2,3 2,0 2,2 1 0,4 0 OP Hämorrhoiden OP Hernia inguinalis OP Hernia inguinalis mit Plastik OP Hernia epigastrica Quelle: AQS1 -Studie 2011, n=6.445

53 Zu wenig Schmerzmittel am OP-Tag

54 Zu wenig Schmerzmittel am OP Tag in Prozent 4 3 3,3 mit LA ohne LA 2,2 2 1,9 1,5 1,6 1 0,8 1,0 1,1 0 OP Hämorrhoiden OP Hernia inguinalis OP Hernia inguinalis mit Plastik OP Hernia epigastrica Quelle: AQS1 -Studie 2011, n=6.445

55 Resümee + Sehr gute Aufklärung über ambulante Operationen + Gut funktionierendes postoperatives Schmerzmanagement + Geringe Komplikationsraten + Gute häusliche Betreuung nach der Operation + Hohe Gesamtzufriedenheit (erneut amb. Operation), auch bei größeren operativen Eingriffen

56

57

58 Was hat die Maß Bier 1922 auf dem Oktoberfest gekostet? A 5 Pfenning B 12 Pfenning C 4 Mark D 50 Mark

59

60 Vielen Dank!

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