Der starke Partner für nachhaltige Verpackungslizenzierung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der starke Partner für nachhaltige Verpackungslizenzierung"

Transkript

1 Der starke Partner für nachhaltige Verpackungslizenzierung

2 Zukunft braucht Recycling Mit dieser Devise gestaltet die BellandVision GmbH ihre strategische und operative Geschäftstätigkeit mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Unternehmensführung. Eine intakte Umwelt und eine ausreichende Rohstoffversorgung sichern einen vertretbaren Lebensstandard für alle Menschen. BellandVision führt durch Recycling Rohstoffe wieder der Industrie zu, schont damit wertvolle, weil endliche, natürliche Ressourcen und spart erheblich CO 2 -Emissionen ein. Dieser Aufgabe widmet sich BellandVision durch das Angebot von nachhaltigen Dienstleistungen im Bereich der Verpackungslizenzierung und entsorgung. Als Experte für das Wertstoffrecycling übernimmt BellandVision bereits seit 1999 zuverlässig die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten, die aus der Verpackungsverordnung entstehen. Die Kunden der BellandVision vertrauen dabei besonders auf die langjährige, umfangreiche Erfahrung und das außergewöhnlich hohe Engagement des BellandVision Teams. Diese Dienstleistungen werden durch einen erstklassigen Service ergänzt und liefern Kunden einen echten Mehrwert. Zudem gewährt BellandVision Kunden ein größtmögliches Maß an Rechtssicherheit und Zuverlässigkeit und verpflichtet sich zu weitreichenden Prüfungen durch unabhängige Dritte. Kunden von BellandVision profitieren angesichts einer komplexen Regulierung unmittelbar von diesen Aktivitäten. Das Angebot der BellandVision zeichnet sich durch ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis aus. Qualität zu einem vernünftigen Preis, das sind Anspruch und Maxime der BellandVision. BellandVision verfügt über exzellente Kontakte zur Entsorgungswirtschaft, koordiniert zusammen mit SITA die gebündelten Stoffströme und besitzt auch entsprechende Expertisen für die Umsetzung nachhaltiger Entsorgungslösungen. Die Nutzung von bestehenden Synergien ermöglicht wirtschaftlich überzeugende und umweltgerechte Entsorgungsdienstleistungen, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Teil des weltweit zweitgrößten Konzerns für Wasser- und Abfallwirtschaft Die BellandVision GmbH, mit Sitz in Pegnitz, ist eine 100%ige Tochter der SITA DEUTSCHLAND und damit ein Unternehmen der SUEZ-Gruppe. Der börsennotierte französische Konzern umfasst die gesamten Aktivitäten in der Wasser- und Abfallwirtschaft der SUEZ-Gruppe. Die SITA DEUTSCHLAND GmbH gehört mit über 100 Standorten und Mitarbeitern zu den größten Entsorgungsunternehmen Deutschlands. Gehört zu den größten dualen Systemen in Deutschland Bereits heute nutzen ca namhafte Kunden aus Industrie und Handel das komfortable Dienstleistungsangebot der BellandVision zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Der Ausbau der Marktposition in den letzten Jahren ist ein schöner Erfolg und eine gute Ausgangssituation, um weitere Unternehmen von der Leistungsfähigkeit der BellandVision zu überzeugen und für bestehende Kunden ein langfristiger Partner zu sein.

3 Beste Qualität mit Sicherheit Qualität ist die Voraussetzung für Erfolg und zufriedene Kunden. Sie bildet die Basis für langfristige Kundenbeziehungen und nachhaltiges Unternehmenswachstum. Die Forderung nach höchster Qualität und Kontinuität in der Erbringung der Dienstleistungen hat deshalb für BellandVision äußerste Priorität. Der Wettbewerb zwischen den dualen Systemen sorgte in der Vergangenheit für die ökonomische und ökologische Weiterentwicklung des Recyclings und führte zur Optimierung des Angebots. Wichtig ist, dass dabei gesetzliche Vorschriften eingehalten und ökologische Standards gesichert werden. BellandVision erfüllt alle Dienstleistungen auf Basis der Vorgaben der geltenden Verpackungsverordnung sowie der Auslegungsvorschriften der Bund/Länder Arbeitsgemeinschaft Abfall LAGA M37. Als Partner der Gütegemeinschaft verpackvkonkret setzt sich BellandVision für die Schaffung von einheitlichen Definitionen und Vorgehensweisen zur rechtssicheren Umsetzung der VerpackV sowie der Auslegungsbestimmung der LAGA ein und berät ihre Kunden rechtskonform. Die regelmäßige Prüfung der Plan- und Istmengenmeldungen an die Clearingstelle der dualen Systeme erfolgt durch öffentlich bestellte, unabhängige Wirtschaftsprüfer gemäß VerpackV und Clearingverträgen. Zudem wird die Einhaltung verpackungsrechtlicher Vorgaben laufend von unabhängigen Sachverständigen und zuständigen Vollzugsbehörden überwacht und geprüft. Als Teil der SUEZ ENVIRONNEMENT gelten für BellandVision zudem die Compliance-Vorschriften und Ethik- Richtlinien des Konzerns. Diese Richtlinien sind für die Geschäftsführung der BellandVision und alle Mitarbeiter kontinuierliche Verpflichtung und Zielvorgabe. Die Nachhaltigkeitsbestrebungen werden jährlich in einem Nachhaltigkeitsbericht der SITA und zugehörigen Unternehmen dokumentiert.

4 Nachhaltige Dienstleistungen in jeder Hinsicht BellandVision Dienstleistungen berücksichtigen ökonomische und ökologische Interessen gleichermaßen. Sie bieten Erstinverkehrbringern aus Industrie und Handel wirtschaftliche und praxisorientierte Entsorgungslösungen, um den Verpflichtungen der Verpackungsverordnung nachzukommen. Profitieren Sie von Dienstleistungen, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. verordnungskonformer Erfassung und Verwertung der Verpackungen gemäß VerpackV und der Auslegungsbestimmungen der LAGA M37. rechtssicherer Verpackungslizenzierung durch Berücksichtigung der hohen Qualitätskriterien von verpackvkonkret. einer exakten Dokumentation aller lizenzierten Mengen für die Vollständigkeitserklärung. exzellenten Serviceleistungen: z. B. von der unentgeltlichen Abrechnungssoftware einer komfortablen Mengenmeldung über das Kundenportal, umfassender Betreuung und IT-Support sowie Verpackungsverwiegung zur Lizenzentgeltbestimmung. individueller Beratung und dem kostenlosen Infoservice. kostenloser Markennutzung des BellandVision-Logos zur Kennzeichnung von Verpackungen. nachhaltigen Entsorgungslösungen durch die Teilnahme am dualen System leisten BellandVision Kunden aktiven Umwelt- und Klimaschutz. der jährlichen Ausstellung eines CO 2 -Klimazertifikates für die bei BellandVision lizenzierten Verkaufsverpackungen.

5 BELLANDDual das duale System Alle Verkaufsverpackungen, die an private Endverbraucher abgegeben werden, müssen vom Erstinverkehrbringer (Hersteller, Handel) bei einem dualen System lizenziert werden, um dadurch für eine ordnungsgemäße Rücknahme und Verwertung zu sorgen. BELLANDDual ist bundesweit von den zuständigen Behörden gemäß VerpackV festgestellt und organisiert flächendeckend die haushaltsnahe Getrenntsammlung gebrauchter Verkaufsverpackungen, sorgt für eine umweltgerechte Verwertung und dokumentiert diese, wie vom Verordnungsgeber verlangt. BELLANDBranche die Branchenlösungen Hersteller und Vertreiber, die vergleichbare Anfallstellen beliefern z. B. Hotels, Kantinen und Krankenhäuser, haben die Möglichkeit, Verpackungen über Branchenlösungen selbst oder über einen beauftragten Dritten zu entsorgen. Als beauftragter Dritter organisiert BellandVision die Entsorgung der teilnehmenden Anfallstellen, sorgt für eine umweltgerechte Verwertung der zurückgenommenen Verpackungen und dokumentiert diese branchenspezifisch, wie vom Verordnungsgeber mit der 7. Novelle verlangt. Bei Fragen zur verordnungskonformen Umsetzung stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. BELLANDTransport/Gewerbe Rücknahme von Transport- und Gewerbeverpackungen Die Verpackungsverordnung verpflichtet Hersteller und Vertreiber zu einer ordnungsgemäßen Rücknahme und Verwertung aller in Verkehr gebrachten Transportverpackungen oder gewerblichen Verkaufsverpackungen. Als beauftragter Dritter übernimmt BellandVision die Rückführung der Transport- und Gewerbeverpackungen an teilnehmenden Anfallstellen, sorgt für eine umweltgerechte Verwertung und dokumentiert dies wie vom Verordnungsgeber verlangt. BELLANDKomplett maßgeschneiderte Entsorgungsdienstleistungen In Kooperation mit dem Mutterkonzern SITA DEUTSCHLAND, einem der führenden Entsorgungsdienstleister in Deutschland und ca Entsorgungspartnern, setzt BellandVision individuelle Komplettlösungen für die Entsorgung von Standorten, Produktionsanlagen und dergleichen um und berät Kunden bezüglich Optimierungsmaßnahmen.

6 Exzellenter Service - garantiert höchste Kundenzufriedenheit! Die nachhaltige Umsetzung der BellandVision-Dienstleistungen wird ergänzt durch erstklassige Serviceleistungen, mit dem Ziel der Erreichung höchster Kundenzufriedenheit: Einfache und zeitsparende Abrechnung der Lizenzentgelte über das Kundenportal, mit der Re@BellandVision-Software oder auch in der Fullservice-Abwicklung. Die Re@BellandVision-Software ist mit allen gängigen ERP-Systemen kompatibel und ermöglicht eine kundenspezifische und artikelgenaue Abrechnung in wenigen Schritten. BellandVision-Kunden erhalten die Software samt Updates unentgeltlich. Der BellandVision IT-Support und die Abrechnungsexperten unterstützen bei Fragen zur Abrechnung über eine eigens eingerichtete Hotline. Auf Wunsch bietet BellandVision auch einen Abrechnungsservice für andere nationale sowie internationale Systeme und für die Markennutzung an. BellandVision übernimmt die Erstellung von Artikelpässen, die Verpackungsverwiegung und die Zuordnung von Packstoffen. Bei Vertragsabschluss erhalten Kunden ein Zertifikat als Nachweis für die verordnungskonforme Lizenzierung und Systembeteiligung zur Vorlage bei Behördenanfragen. Selbstverständlich erhalten Kunden eine jährliche Dokumentation über die Systembeteiligung für ihre Vollständigkeitserklärung. Auf Wunsch erhalten Kunden ein CO 2 -Klimazertifikat für die bei BellandVision lizenzierten Verkaufsverpackungen. Bei Bedarf übernimmt BellandVision die Erstellung und Hinterlegung der Vollständigkeitserklärung. Durch eine umfassende individuelle Beratung und regelmäßige Fachinformationen sowie telefonischen Support auch nach Vertragsabschluss erfahren Kunden eine wirkungsvolle Entlastung.

7 Nachhaltigkeit natürlich für die Zukunft Klimawandel und eine weltweite Rohstoffknappheit sind aktuell und künftig die größten Herausforderungen für die Menschheit. Recycling und Abfallvermeidung, basierend auf einer modernen Kreislaufwirtschaft, werden deshalb in Zukunft einen bedeutend größeren Einfluss auf die Lebensqualität aller Menschen haben als heute die einzige Alternative dazu wäre ein drastischer Wohlstandsverzicht. Produktverantwortung optimal gestaltet Verantwortung für Abfälle zu übernehmen ist ein zentraler Teil der Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie des gesamten SUEZ-Konzerns. Für BellandVision ist es deshalb nur konsequent, Dienstleistungen im Bereich Eco-Design anzubieten. Nur wenige Unternehmen beschäftigen eigene Spezialisten im Bereich der Entsorgung und Verwertung, deshalb werden heute oftmals die Potenziale des Verpackungsrecyclings beim Verpackungsdesign nicht ausreichend berücksichtigt. Findet eine optimale Recyclingfähigkeit und die Ressourceneffizienz bereits Eingang in die Gestaltung einer Verpackung, birgt dies neben ökologischen Vorteilen auf Dauer gesehen häufig auch Kosteneinsparungen für den Hersteller. Für die Umsetzung solcher Maßnahmen haben BellandVision und SITA eine gemeinsame Eco-Design Projektgruppe im Einsatz, die gemeinsam mit dem Kunden konkrete Projekte zur Optimierung von Verpackungen im Bereich Recycling und Entsorgung umsetzt. Die internationale und interdisziplinäre Expertenbesetzung fördert den Austausch auf internationaler Ebene und überträgt erfolgreiche Projekte auf andere - nach dem Best Practice Prinzip. Erfolgreich mit der Eco-Design Projektgruppe: Hersteller produziert, verpackt, beliefert Handel Handel verkauft an Endverbraucher Abfallvermeidung durch Verpackungsreduktion Verpackungen recyclinggerecht gestalten Maximaler Einsatz von Sekundärstoffen Packstoff- Lieferant verwendet bevorzugt Sekundärrohstoffe zur Einsparung von Primärrohstoffen Verbraucher sammelt im gelben Sack Verwerter, Recycler sortiert, reinigt, bereitet auf Entsorger holt gelben Sack ab, liefert an Verwerter

8 Berlin Bayreuth Frankfurt A 3 A 9 Pegnitz Nürnberg Heilbronn A 6 A 3 A 9 Passau München Besuchen Sie uns! BellandVision GmbH Bahnhofstraße 9 D Pegnitz Zentrale: Vertrieb: Tel.: +49(0) Tel.: +49(0) Fax: +49(0) Fax: +49(0) info@bellandvision.de vertrieb@bellandvision.de Stand: 01/2014 Gedruckt auf FSC-zertifiziertem Papier Fotos: Fotolia, istock-foto

Einfach clever lizenzieren!

Einfach clever lizenzieren! Einfach clever lizenzieren! Zukunft braucht Recycling Mit dieser Devise gestaltet BellandVision ihre strategische und operative Geschäftstätigkeit mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Unternehmensführung.

Mehr

MEHR WETTBEWERB FÜR ÖSTERREICH

MEHR WETTBEWERB FÜR ÖSTERREICH MEHR WETTBEWERB FÜR ÖSTERREICH GUTE PREISE GUTER SERVICE ZUVERLÄSSIG & RECHTSSICHER GEMEINSAM KREISLÄUFE SCHLIESSEN ELS Austria, Ihr Partner für die Rücknahme und Verwertung von Verpackungen in Österreich

Mehr

Recycling and Recovery SUEZ Deutschland. Kunststoffrecycling: Geschlossener Kreislauf für echte Nachhaltigkeit. Closed- Loop

Recycling and Recovery SUEZ Deutschland. Kunststoffrecycling: Geschlossener Kreislauf für echte Nachhaltigkeit. Closed- Loop Recycling and Recovery SUEZ Deutschland Kunststoffrecycling: Geschlossener Kreislauf für echte Nachhaltigkeit Closed- Loop Starker Partner im Kunststoffrecycling SUEZ Closed-Loop: Aus Abfall wird Rohstoff

Mehr

Empfehlungen zum Vertragsschluss von Verpflichteten mit dualen Systemen nach der Verpackungsverordnung

Empfehlungen zum Vertragsschluss von Verpflichteten mit dualen Systemen nach der Verpackungsverordnung Empfehlungen zum Vertragsschluss von Verpflichteten mit dualen Systemen nach der Verpackungsverordnung Die folgenden Hinweise richten sich an alle Erstinverkehrbringer von Verpackungen, die typischerweise

Mehr

P resse I nformation P ress I nformation

P resse I nformation P ress I nformation Presse Information Press Information Besser mit dualem System! Studie der Prognos AG belegt: Weiterentwicklung der Erfassung und Verwertung von Wertstoffen sollte privatwirtschaftlich organisiert werden

Mehr

Fragen & Antworten. Neues Verpackungsgesetz: Am 1. Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz

Fragen & Antworten. Neues Verpackungsgesetz: Am 1. Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz Neues Verpackungsgesetz: Fragen & Antworten Am 1. Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) in Kraft und löst die bisherige Verpackungsverordnung ab. Zielsetzung des neuen Gesetzes ist die

Mehr

Verpackungsverordnung - private Endverbraucher

Verpackungsverordnung - private Endverbraucher MERKBLATT Verpackungsverordnung - private Endverbraucher Vorbemerkung Wer Waren in Verpackungen, die für private Endverbraucher bestimmt sind, herstellt, importiert oder -wie z. B. Online-Händler- zusätzlich

Mehr

Privatwirtschaft Die Treiber der Deutschen Kreislaufwirtschaft

Privatwirtschaft Die Treiber der Deutschen Kreislaufwirtschaft Privatwirtschaft Die Treiber der Deutschen Kreislaufwirtschaft Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress Baden-Württemberg 2015 Oliver Gross Geschäftsführer SITA Deutschland GmbH Stuttgart,

Mehr

ElektroG und Verpackungsverordnung Rücknahme- und Meldepflichten

ElektroG und Verpackungsverordnung Rücknahme- und Meldepflichten ElektroG und Verpackungsverordnung Rücknahme- und Meldepflichten Chancen und Risiken im europäischen Handel M.Sc. Referentin Energie und Umwelt IHK Würzburg-Schweinfurt 1 Verpackungsverordnung 2 Verpackungsverordnung

Mehr

Foliensatz zur Informationsveranstaltung von RP Darmstadt + IHK Wiesbaden am 26. September 2017

Foliensatz zur Informationsveranstaltung von RP Darmstadt + IHK Wiesbaden am 26. September 2017 Verpackungsgesetz Foliensatz zur Informationsveranstaltung von RP Darmstadt + IHK Wiesbaden am 26. September 2017 Reinhold Petri Regierungspräsidium Darmstadt Abteilung IV Arbeitsschutz und Umwelt Wiesbaden,

Mehr

Verpackungslizenzierung leicht gemacht

Verpackungslizenzierung leicht gemacht Verpackungslizenzierung leicht gemacht Inhaltsverzeichnis Vorwort 03 Die Entwicklung des Verpackungsrecyclings in Deutschland 04 Was ist ein duales System? 05 Wie funktioniert das duale System? 06 Wen

Mehr

Rücknahmesystem für Transportverpackungen.

Rücknahmesystem für Transportverpackungen. Rücknahmesystem für Transportverpackungen. Vertrauen Sie auf Interseroh, die Nr. 1 im Markt. Modularer Dienstleistungsmix aus einer Hand. Als Kunde von Interseroh profitieren Sie von einer Vielzahl an

Mehr

Auswertungen: EG-Umsätze Vertreter-Umsätze Elektroschrott-Umsätze Verpackungs-Umsätze

Auswertungen: EG-Umsätze Vertreter-Umsätze Elektroschrott-Umsätze Verpackungs-Umsätze Auswertungen: EG-Umsätze Vertreter-Umsätze Elektroschrott-Umsätze Verpackungs-Umsätze Wenn Sie Fragen haben dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter: OFFICE Telefon: 0 57 65 / 94 26 20 mit

Mehr

Die Praxis der 5. Novelle aus Sicht eines Bundeslandes Probleme und Lösungsvorschläge. Peter Honecker

Die Praxis der 5. Novelle aus Sicht eines Bundeslandes Probleme und Lösungsvorschläge. Peter Honecker Die Praxis der 5. Novelle aus Sicht eines Bundeslandes Probleme und Lösungsvorschläge Peter Honecker Gliederung Wo kommen wir her? Wo wollten wir hin? Wo stehen wir? Wo liegen mögliche Handlungsfelder?

Mehr

DSC Best Practice for Utilities. Seit mehr als 20 Jahren Ihr Dienstleister für die Versorgungswirtschaft

DSC Best Practice for Utilities. Seit mehr als 20 Jahren Ihr Dienstleister für die Versorgungswirtschaft DSC Best Practice for Utilities Seit mehr als 20 Jahren Ihr Dienstleister für die Versorgungswirtschaft IT-Beratung und Softwarelösungen für die Versorgungswirtschaft Seit Gründung der DSC Unternehmensberatung

Mehr

Konzept zur Wertstofferfassung Positionspapier der AGVU Stand:

Konzept zur Wertstofferfassung Positionspapier der AGVU Stand: Konzept zur Wertstofferfassung Positionspapier der AGVU Stand: 08.10.2014 Seite 1 Inhalt 1. Allgemeine Grundsätze der AGVU 2. Ökologische Fortentwicklung von Verpackungsdesign und Recycling 3. Einbeziehung

Mehr

Die neue Verpackungsverordnung: Was müssen Inernet- und Versandhändler beachten?

Die neue Verpackungsverordnung: Was müssen Inernet- und Versandhändler beachten? Die neue Verpackungsverordnung: Was müssen Inernet- und Versandhändler beachten? Mit der Verkündung der 5. Novelle der Verpackungsverordnung am 4. April 2008 ergeben sich für zahlreiche Unternehmen - spätestens

Mehr

Mitgliederinformation

Mitgliederinformation Mitgliederinformation Handlungsoptionen zur Umsetzung der Verpackungsverordnung durch Verpflichtete und Vertreiber - insbesondere bei LVP-Verkaufsverpackungen 3. überarbeitete Auflage Juli 2015 www.einzelhandel.de

Mehr

Abfall gehört in gute Hände.

Abfall gehört in gute Hände. Abfall gehört in gute Hände. Abfall gehört in gute Hände. Familienunternehmen Partner für Handel, Gewerbe und Industrie Als Familienunternehmen handeln wir verlässlich und kundenorientiert Unser Unternehmen

Mehr

LOGEX. Die größte Kooperation mittelständischer Entsorgungsunternehmen. Unternehmenspräsentation. Chart 1. Steffen Mayer, Jens A.

LOGEX. Die größte Kooperation mittelständischer Entsorgungsunternehmen. Unternehmenspräsentation. Chart 1. Steffen Mayer, Jens A. Chart 1 Die größte Kooperation mittelständischer Entsorgungsunternehmen Steffen Mayer, Jens A. Thomas Die Kooperation mittelständischer Entsorger Chart 2 In Deutschland vernetzt Regionale Stärken mit überregionaler

Mehr

Gesellschaft für Abfall und Sekundärrohstoff Consulting mbh DAS INTERNATIONAL AUSGERICHTETE UNTERNEHMEN FÜR

Gesellschaft für Abfall und Sekundärrohstoff Consulting mbh DAS INTERNATIONAL AUSGERICHTETE UNTERNEHMEN FÜR Gesellschaft für Abfall und Sekundärrohstoff Consulting mbh DAS INTERNATIONAL AUSGERICHTETE UNTERNEHMEN FÜR umfassende Umwelt-, Abfall- und Recyclingberatung nachhaltiges Stoffstrommanagement Sekundärrohstoffhandel

Mehr

Verpackungsgesetz 2019 Informationen für Erstinverkehrbringer* - Stand

Verpackungsgesetz 2019 Informationen für Erstinverkehrbringer* - Stand Verpackungsgesetz 2019 Informationen für Erstinverkehrbringer* - Stand 01.12.2018 1) Allgemeine Informationen 2) Verpackungsgesetz 2019 Was ist zu tun? 3) Unser Service für Sie 1) Allgemeine Informationen

Mehr

Leitsätze zur Abfall- und Ressourcenwirtschaft Leitsätze Ressourcen Trialog, Seite 1

Leitsätze zur Abfall- und Ressourcenwirtschaft Leitsätze Ressourcen Trialog, Seite 1 Leitsätze zur Abfall- und Ressourcenwirtschaft 2030 Leitsätze Ressourcen Trialog, 30.10.2017 Seite 1 1. Wirtschaft und Gesellschaft handeln eigenverantwortlich und freiwillig. Leitsätze Ressourcen Trialog

Mehr

FAQ`s Allgemeine Fragen und Antworten

FAQ`s Allgemeine Fragen und Antworten FAQ`s Allgemeine Fragen und Antworten Was kosten die Microsoft-SQL-Express Datenbank? Die Datenbank ist kostenfrei und steht auf der Website von Microsoft zum Download bereit. Kann die Express Datenbank

Mehr

Sie träumen von neuen Elektrogeräten?

Sie träumen von neuen Elektrogeräten? Sie träumen von neuen Elektrogeräten? Wir von Ihren alten. SChalten Sie era ein: nie mehr Sorgen mit Der entsorgung AUS EIN RECYCLING SCHALTEN SIE ERA EIN: NIE MEHR SORGEN MIT DER ENTSORGUNG. Warum sich

Mehr

Überblick über die deutsche Verpackungsverordnung

Überblick über die deutsche Verpackungsverordnung Überblick über die deutsche Verpackungsverordnung Die Verpackungsverordnung betrifft alle Unternehmen, die verpackte Waren in Verkehr bringen. Die wichtigsten Inhalte der Verordnung werden nachfolgend

Mehr

Elektro(nik)-Altgeräte-Recycling:

Elektro(nik)-Altgeräte-Recycling: INTERSEROH Elektro(nik)-Altgeräte-Recycling: Unsere Lösungen für Sie Informationen der ISD INTERSEROH Dienstleistungs GmbH Köln INTERSEROH 2006 / 1 Standpunkt INTERSEROH Inhalt ein kurzes Vorwort Thema

Mehr

Köln, 24. September Ihre Pflichten aus dem ElektroG2 Deutschland- und europaweite Lösungen der Zentek

Köln, 24. September Ihre Pflichten aus dem ElektroG2 Deutschland- und europaweite Lösungen der Zentek Köln, 24. September 2015 Ihre Pflichten aus dem ElektroG2 Deutschland- und europaweite Lösungen der Zentek 20 JAHRE ERFAHRUNG - auch in der Entsorgung von Elektroaltgeräten 2 ZENTEK AUF EINEN BLICK Gründung

Mehr

Die Zukunft der Produktverantwortung. Europas Auswirkung auf Ihr Unternehmen

Die Zukunft der Produktverantwortung. Europas Auswirkung auf Ihr Unternehmen Die Zukunft der Produktverantwortung Die Zukunft der Produktverantwortung Europas Auswirkung auf Ihr Unternehmen Haus der Patriotischen Gesellschaft von 1765 Hamburg, 21.09.2012 Oliver Friedrichs 1 Umweltschutz

Mehr

GFI TREUHAND. Expertise für Investmentvermögen

GFI TREUHAND. Expertise für Investmentvermögen GFI TREUHAND Expertise für Investmentvermögen Herzlich willkommen Die GFI Treuhand ist der Beratungs- und Servicedienstleister für Investmentgesellschaften und kennt die besonderen rechtlichen Anforderungen,

Mehr

Verpflichtungen aus ElektroG2 und anderen nationalen Gesetzen - viele Fragen, eine Lösung... WEEE Europe!" WEEE Europe AG 1

Verpflichtungen aus ElektroG2 und anderen nationalen Gesetzen - viele Fragen, eine Lösung... WEEE Europe! WEEE Europe AG 1 Verpflichtungen aus ElektroG2 und anderen nationalen Gesetzen - viele Fragen, eine Lösung... WEEE Europe!" 1 Auf einen Blick WEEE Europe bietet die Stärke eines international ausgerichteten Unternehmens

Mehr

Die Novelle der Verpackungsverordnung

Die Novelle der Verpackungsverordnung Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Postfachadresse: Postfach 10 10 17. 40001 Düsseldorf Hausadresse: Ernst-Schneider-Platz 1. 40212 Düsseldorf Telefon 0211 3557-0 Die Novelle der Verpackungsverordnung

Mehr

Cargo Climate Care unser Beitrag zum Umweltschutz.

Cargo Climate Care unser Beitrag zum Umweltschutz. Cargo Climate Care unser Beitrag zum Umweltschutz. Umweltschutz ist für Lufthansa Cargo schon lange selbstverständlich. Die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, sehen wir als unsere

Mehr

Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft. Interseroh-Sammel-Lösungen. Entsorgen Sie Reststoffe und Altmaterialien aller Art effizient und umweltgerecht.

Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft. Interseroh-Sammel-Lösungen. Entsorgen Sie Reststoffe und Altmaterialien aller Art effizient und umweltgerecht. Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft Interseroh-Sammel-Lösungen. Entsorgen Sie Reststoffe und Altmaterialien aller Art effizient und umweltgerecht. Interseroh-Sammel-Lösungen. Effizient für Sie, gut für die

Mehr

Neue Verpackungsverordnung (VerpackV) in Deutschland. Wichtige Änderungen/Verschärfungen seit (5. Novelle der VerpackV)

Neue Verpackungsverordnung (VerpackV) in Deutschland. Wichtige Änderungen/Verschärfungen seit (5. Novelle der VerpackV) Neue Verpackungsverordnung (VerpackV) in Deutschland Wichtige Änderungen/Verschärfungen seit 01.01.2009 (5. Novelle der VerpackV) 1. Rücknahme- und Verwertungspflichten für den Erstinverkehrbringer von

Mehr

LEISTUNGSSTARK KÜHL KÜHL IN ENTSORGUNG UND RECYCLING KOMPETENT MODERN INTERNATIONAL UNTERNEHMENSGRUPPE UNTERNEHMENSGRUPPE.

LEISTUNGSSTARK KÜHL KÜHL IN ENTSORGUNG UND RECYCLING KOMPETENT MODERN INTERNATIONAL UNTERNEHMENSGRUPPE UNTERNEHMENSGRUPPE. C Y CM MY CY CMY K KÜHL UNTERNEHMENSGRUPPE PUBLIC RELATIONS Æ WWW.AHA-PR.DE KÜHL UNTERNEHMENSGRUPPE Hauptverwaltung Rolf Kühl Holding GmbH & Co. KG Keimstraße 7 D-86420 Diedorf Probedruck M Tel. Fax +49(0)821.48075-0

Mehr

Willkommen bei BLUES Entsorgung, Abfal wirtschaft, industriel es Stoffstrommanagement, Sanierung sowie Rückbau kontaminierter Standorte

Willkommen bei BLUES Entsorgung, Abfal wirtschaft, industriel es Stoffstrommanagement, Sanierung sowie Rückbau kontaminierter Standorte REFERENZEN Willkommen bei BLUES der Bay. Logistik Umwelt & Entsorgungs Systeme GmbH Ihr Partner für Entsorgung, Abfallwirtschaft, industrielles Stoffstrommanagement, Sanierung sowie Rückbau kontaminierter

Mehr

Green Cleaning Nachhaltige Gebäudereinigung ökologisch und ökonomisch wertvoll.

Green Cleaning Nachhaltige Gebäudereinigung ökologisch und ökonomisch wertvoll. Green Cleaning Nachhaltige Gebäudereinigung ökologisch und ökonomisch wertvoll. ALLES IN ORDNUNG. Warum green? Green ist bei uns mehr als grün green heißt für uns nachhaltig. HECTAS ist einer der führenden

Mehr

FAQ Verpackungsgesetz (VerpackG)

FAQ Verpackungsgesetz (VerpackG) 1 FAQ Verpackungsgesetz (VerpackG) Was bezweckt das Verpackungsgesetz? Das Ziel des Verpackungsgesetzes ist es, das Prinzip der Produkverantwortung des Herstellers zu fördern. In der Vergangenheit haben

Mehr

Grundsätze & Unternehmenskultur

Grundsätze & Unternehmenskultur Grundsätze & Unternehmenskultur FÜR DIE ZUKUNFT GEDACHT. Unsere Grundsätze sind die Basis unserer Unternehmenskultur Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1964 kennen wir nur eine Mission: Das Flachdach

Mehr

IHR PARTNER FÜR UMFASSENDE IT-LÖSUNGEN

IHR PARTNER FÜR UMFASSENDE IT-LÖSUNGEN SELTUA GmbH & Co. KG Dornacher Straße 3 85622 Feldkirchen / München Fon: +49 89 32168584 Fax: +49 89 96169134 info@seltua.com www.seltua.com Rollout & Systemintegration Rollout & Systemintegration Wir

Mehr

nicht erhoben nicht bewertet nicht bewertet nicht zutreffend nicht zutreffend not applicable 0 % 20 % 0 % nicht zutreffend nicht zutreffend

nicht erhoben nicht bewertet nicht bewertet nicht zutreffend nicht zutreffend not applicable 0 % 20 % 0 % nicht zutreffend nicht zutreffend PE Nadelvlies Produktbeschreibung siehe Technisches Merkblatt (falls erhältlich) Angaben für Gebäudezertifizierungen nach DGNB (Version 2012) Qualitätsstufe (ENV 1.2) Produktspezifische Ökobilanzwerte

Mehr

Duales System Deutschland - Der Grüne Punkt

Duales System Deutschland - Der Grüne Punkt Jura Michael Adt Duales System Deutschland - Der Grüne Punkt EuG Urt. v. 24. 5. 2007-T-151/01 Studienarbeit Thesenpapier EuG Urt. v. 24. 5. 2007-T-151/01 Der Grüne Punkt Duales System Deutschland Ausarbeitung

Mehr

Entschließung des Bundesrates für ein effizientes, ökologisches, verbraucherfreundliches und bürgernahes Wertstoffgesetz

Entschließung des Bundesrates für ein effizientes, ökologisches, verbraucherfreundliches und bürgernahes Wertstoffgesetz Bundesrat Drucksache 610/15 (Beschluss) 29.01.16 Beschluss des Bundesrates Entschließung des Bundesrates für ein effizientes, ökologisches, verbraucherfreundliches und bürgernahes Wertstoffgesetz Der Bundesrat

Mehr

SEIT 2011 SIND WIR ZERTIFIZIERTER GREEN IT PARTNER und erfüllen damit die von der Deutschen Umwelthilfe definierten Umweltstandards.

SEIT 2011 SIND WIR ZERTIFIZIERTER GREEN IT PARTNER und erfüllen damit die von der Deutschen Umwelthilfe definierten Umweltstandards. NACHHALTIGES HANDELN Die Umwelt und den Menschen respektieren. Bereits seit Anfang des Unternehmens gilt es die harmonische Koexistenz mit Natur und Gesellschaft zu wahren. Das Thema Nachhaltigkeit bzw.

Mehr

werte ScHAffeN. werte SIcHerN.

werte ScHAffeN. werte SIcHerN. werte ScHAffeN. werte SIcHerN. HISOLUTIONS AG Die HiSolutions AG bietet ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen rund um die Themen Governance, Risk und Compliance (GRC). Dabei vereinen wir strategische

Mehr

Das Wertstoffkreislaufsystem für Batterien in Deutschland. Dokumentation 2016

Das Wertstoffkreislaufsystem für Batterien in Deutschland. Dokumentation 2016 Dokumentation 2016 I F A - I n g e n i e u r g e s e l l s c h a f t f ü r A b f a l l wi r t s c h a f t u n d U m we l t l o g i s t i k m b H Caspar-David-Friedrich-Str. 29-53125 Bonn Telefon 0228-2497482

Mehr

Qualitäts- und Umwelt-Management-Handbuch

Qualitäts- und Umwelt-Management-Handbuch 84453 Mühldorf QM-HANDBUCH Rev10 gültig ab: 01/14 Seite 1 von 5 Qualitäts- und Umwelt-Management-Handbuch 1 Anwendungsbereich 2 Darstellung des Unternehmens 3 Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitspolitik

Mehr

Rohstoffe für die Wirtschaft, Entlastung für die Umwelt

Rohstoffe für die Wirtschaft, Entlastung für die Umwelt Zum Tag der Umwelt stellt der Grüne Punkt seine Umweltbilanz 2013 vor: Rohstoffe für die Wirtschaft, Entlastung für die Umwelt Grüner-Punkt-Unternehmen bringen über drei Millionen Tonnen Wertstoffe wieder

Mehr

Das neue Verpackungsgesetz (VerpackG)

Das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) Das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) 1. Grundsätzlich: Was bleibt, was ändert sich? Kern des Gesetzes: Ziele des Gesetzes: - Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungsmaterialien - Reduzierung

Mehr

«MEHR ZU LEISTEN GEHÖRT BEI UNS ZUM TAGESGESCHÄFT.» Roland Müller, Verkaufsleiter Gebührensacksysteme

«MEHR ZU LEISTEN GEHÖRT BEI UNS ZUM TAGESGESCHÄFT.» Roland Müller, Verkaufsleiter Gebührensacksysteme ENTSORGEN. 1 «MEHR ZU LEISTEN GEHÖRT BEI UNS ZUM TAGESGESCHÄFT.» Roland Müller, Verkaufsleiter Gebührensacksysteme NUR WER NEUE IDEEN HAT, HAT AUCH ZUKUNFT. Der Abfallberg wächst ständig weiter. PetroplastVinora

Mehr

Die Gewerbeabfallverordnung aus Sicht der Entsorger

Die Gewerbeabfallverordnung aus Sicht der Entsorger Die Gewerbeabfallverordnung aus Sicht der Entsorger Hans-Dieter Wilcken Geschäftsführer Nehlsen GmbH & Co. KG Landessprecher Niedersachsen des Regionalverbandes Nord des BDE Novellierung der Gewerbeabfallverordnung,

Mehr

Lampen + Leuchten einfach entsorgen

Lampen + Leuchten einfach entsorgen Lampen + Leuchten einfach entsorgen Sauberes Licht, sauber recycelt Lightcycle ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsunternehmen, das 2005 von führenden Lichtherstellern gegründet wurde und seitdem

Mehr

Entsorgung ohne Sorgen

Entsorgung ohne Sorgen 19.07.2017 Entsorgung ohne Sorgen Rundum-Sorglos-Paket für Endverbraucher aus Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe Die Sammlung und Verwertung selbst organisieren oder einen Dienstleister beauftragen

Mehr

Duales System Deutschland und Grundlagen der biologischen Abfallbehandlung

Duales System Deutschland und Grundlagen der biologischen Abfallbehandlung Modul 1 SS 2006 Duales System Deutschland und Grundlagen der biologischen Abfallbehandlung Ruth Brunstermann Sprechstunde: dienstags 14:30-15:30 Uhr in Raum V15 R05 H08 http://www.uni-essen/abfallwirtschaft/

Mehr

Mitten im Leben. Das Leitbild der Stadtwerke Düsseldorf

Mitten im Leben. Das Leitbild der Stadtwerke Düsseldorf Mitten im Leben Das Leitbild der Stadtwerke Düsseldorf Die Stadtwerke Düsseldorf sind seit über 140 Jahren in Düsseldorf und in der Region ein bedeutender kompetenter Versorgungs- und Entsorgungspartner.

Mehr

ÜBER UNS UNSERE LEISTUNGEN NACHHALIGKEIT A-Z NEWSLETTER SERVICE AKTUELLES. Vor Ort für Sie

ÜBER UNS UNSERE LEISTUNGEN NACHHALIGKEIT A-Z NEWSLETTER SERVICE AKTUELLES. Vor Ort für Sie NACHHALTIGKEIT ALS CHANCE FÜR IHR UNTERNEHMEN Vor Ort für Sie Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner vor Ort bei allen steuerlichen Fragen. Schwerpunkte unserer Tätigkeit ist die Betreuung von Privatpersonen

Mehr

Das Los der Plastiktüte

Das Los der Plastiktüte Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Umweltschutz 28.10.2016 Lesezeit 4 Min. Das Los der Plastiktüte Die EU will den Verbrauch von Plastiktüten drastisch einschränken und hofft,

Mehr

Erfolg durch Wissen. Petershauser Straße 6, D Hohenkammer

Erfolg durch Wissen.  Petershauser Straße 6, D Hohenkammer Erfolg durch Wissen www.analyticalsemantics.com Petershauser Straße 6, D-85411 Hohenkammer Compliance APP für Digitale 2 Compliance APP für digitale Ausgangssituation und Rahmenbedingungen: Sie beraten

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN BEI KÖHLER DIENSTLEISTUNGEN E.K. Professionelle Gebäudereinigung / Cleaning Services für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber Der von Kaufmann und Gebäudereinigermeister Heinz Köhler

Mehr

ENGAGE- MENT FÜR MENSCH UND NATUR. Charta der Bobst Group hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit am Arbeitsplatz und Umweltschutz

ENGAGE- MENT FÜR MENSCH UND NATUR. Charta der Bobst Group hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit am Arbeitsplatz und Umweltschutz ENGAGE- MENT FÜR MENSCH UND NATUR Charta der Bobst Group hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit am Arbeitsplatz und Umweltschutz BOBST FÖRDERT DAS NACH- HALTIGE MANAGEMENT VON MENSCHLICHEN UND NATÜRLI- CHEN

Mehr

Die neue elektronische Vollständigkeitserklärung

Die neue elektronische Vollständigkeitserklärung Die neue elektronische Vollständigkeitserklärung Ulrich Tepper IHK Ostwestfalen zu Bielefeld 17.November 2008 Grundlage Wer Verkaufsverpackungen.. (die typischerweise beim privaten Endverbraucher anfallen)..

Mehr

Ziele und Inhalte. 1. Ziele des Gesetzes

Ziele und Inhalte. 1. Ziele des Gesetzes Ziele und Inhalte des Gesetzes über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (Elektro- und Elektronikgerätegesetz - ElektroG) 1. Ziele

Mehr

Die Entsorger aus Köln Rohstoff- und Wertstoff-Recycling GmbH & Co. KG

Die Entsorger aus Köln Rohstoff- und Wertstoff-Recycling GmbH & Co. KG Die Entsorger aus Köln Rohstoff- und Wertstoff-Recycling GmbH & Co. KG RWR Rohstoff- und Wertstoff-Recycling GmbH & Co. KG Entsorgung nachhaltig planen da simmer dabei Im Großraum Köln, im Rheinisch-Bergischen-Kreis,

Mehr

ABFALLENTSORGUNG VON MORGEN

ABFALLENTSORGUNG VON MORGEN ABFALLENTSORGUNG VON MORGEN NEUE REGELUNGEN DER GEWERBEABFALLVERORDNUNG AB 01. AUGUST 2017 Container mit Pfiff NEUE GEWERBEABFALLVERORDNUNG DIE WICHTIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN RECYCLINGKAPAZITÄT FÜR DEN

Mehr

CODE OF SUSTAINABILITY CREATING TOMORROW S SOLUTIONS

CODE OF SUSTAINABILITY CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CREATING TOMORROW S SOLUTIONS INHALT Grundsätze 1 Nachhaltige Geschäftsprozesse 2 Forschung und Entwicklung 3 Einkauf und Logistik 4 Produktion und Produkte 5 Gesellschaftliches Engagement 6 Ansprechpartner

Mehr

HOCHWERTIGE SCHMELZSALZE INTELLIGENTE VERWERTUNG. Komplettlösungen für die Sekundäraluminium-Industrie

HOCHWERTIGE SCHMELZSALZE INTELLIGENTE VERWERTUNG. Komplettlösungen für die Sekundäraluminium-Industrie HOCHWERTIGE SCHMELZSALZE INTELLIGENTE VERWERTUNG Komplettlösungen für die Sekundäraluminium-Industrie Abnahme und Transport von Salzschlacke Langzeitsichere Entsorgung von Kugelmühlen- und Filterstäuben

Mehr

Pressemappe. Zahlen und Fakten

Pressemappe. Zahlen und Fakten Pressemappe Zahlen und Fakten inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen 2002 gegründet 211 Millionen Euro Umsatz (2015) 12 Standorte weltweit 240 Mitarbeiter tätig für über 3.000 Kunden aus Industrie,

Mehr

Ihr Partner für nachhaltige Entsorgungslösungen

Ihr Partner für nachhaltige Entsorgungslösungen Ihr Partner für nachhaltige Entsorgungslösungen Deutschland Because tomorrow matters ein neuer Name für nachhaltige Entsorgungslösungen Die Holcim (Deutschland) AG, Norddeutschlands größter Baustoffhersteller,

Mehr

Kreislaufwirtschaft - Stand und Perspektiven

Kreislaufwirtschaft - Stand und Perspektiven Kreislaufwirtschaft - Stand und Perspektiven Dr. Thomas Rummler Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit bvse-jahrestagung 2017 14. September 2017 Potsdam Klimaschutz Ressourcenschutz

Mehr

Umweltrecht aktuell 18. Juni 2013 Hannover

Umweltrecht aktuell 18. Juni 2013 Hannover Umweltrecht aktuell 18. Juni 2013 Hannover 7. Regierungskommission der Niedersächsischen Landesregierung Bericht aus dem AK Kreislaufwirtschaft Joachim Reinkens Referatsleiter 32: Produktverantwortung

Mehr

paper DAS NEUE VERPACKUNGSGESETZ

paper DAS NEUE VERPACKUNGSGESETZ paper T H E M A D A T U M DAS NEUE VERPACKUNGSGESETZ 17.12.2018 Im Rahmen der grenzüberschreitenden Tätigkeit unseres HÄRTING Polish Desk beraten wir regelmäßig auch Unternehmen, die verpackte Waren vom

Mehr

zu Punkt... der 924. Sitzung des Bundesrates am 11. Juli 2014 Siebte Verordnung zur Änderung der Verpackungsverordnung

zu Punkt... der 924. Sitzung des Bundesrates am 11. Juli 2014 Siebte Verordnung zur Änderung der Verpackungsverordnung Bundesrat Drucksache 244/1/14 27.06.14 E m p f e h l u n g e n der Ausschüsse - zu Punkt der 924. Sitzung des Bundesrates am 11. Juli 2014 Siebte Verordnung zur Änderung der Verpackungsverordnung A 1.

Mehr

Unser Leitbild. Lösungen in EdelSTAHL. WALSER-Tran METALL-Technik Elektr.HEIZ-Technik APPARATEbau

Unser Leitbild. Lösungen in EdelSTAHL. WALSER-Tran METALL-Technik Elektr.HEIZ-Technik APPARATEbau Lösungen in EdelSTAHL WALSER-Tran METALL-Technik Elektr.HEIZ-Technik APPARATEbau Verantwortungsvolles Handeln für die Arbeitsplätze der Region Zufriedene Kunden, Mitarbeitende und Lieferanten sind uns

Mehr

Roadmap 2017: Bierbaum-Proenen GmbH & Co. KG

Roadmap 2017: Bierbaum-Proenen GmbH & Co. KG Roadmap 2017: Bierbaum-Proenen GmbH & Co. KG 08.08.2017 www.textilbuendnis.com Bierbaum-Proenen GmbH & Co. KG Unternehmen (Marken/ Handel) Mitglied seit Juni 2015 GmbH & Co. KG Domstraße 55-73 50668 Köln

Mehr

Die Selbstverpflichtung der Firma Faber-Castell zum Erhalt der Biodiversität

Die Selbstverpflichtung der Firma Faber-Castell zum Erhalt der Biodiversität Die Selbstverpflichtung der Firma Faber-Castell zum Erhalt der Biodiversität Gisbert Braun, Head of Corporate Quality & Sustainability, Fachtagung Business and Biodiversity 28. November 2013 1. DAS UNTERNEHMEN

Mehr

Nachhaltigkeitsleitbild der PRIOR1 GmbH. Jemand sollte es tun warum nicht wir!?

Nachhaltigkeitsleitbild der PRIOR1 GmbH. Jemand sollte es tun warum nicht wir!? Nachhaltigkeitsleitbild der PRIOR1 GmbH Jemand sollte es tun warum nicht wir!? 2 Unsere Nachhaltigkeitsleitbild Inhaltsverzeichnis 1. Zu diesem Dokument... 3 2. Definition Nachhaltigkeit... 3 3. Unsere

Mehr

Wir machen Recycling einfach. Kundeninformation. Neues Verpackungsgesetz

Wir machen Recycling einfach. Kundeninformation. Neues Verpackungsgesetz Wir machen Recycling einfach. Kundeninformation Neues Verpackungsgesetz Es bezieht sich ausschließlich auf Verpackungen. Hierunter fallen nun erstmals auch Umverpackungen ( 3). Das neue Verpackungsgesetz

Mehr

Wir machen Recycling einfach. Kundeninformation. Neues Verpackungsgesetz

Wir machen Recycling einfach. Kundeninformation. Neues Verpackungsgesetz Wir machen Recycling einfach. Kundeninformation Neues Verpackungsgesetz Es bezieht sich ausschließlich auf Verpackungen. Hierunter fallen nun erstmals auch Umverpackungen ( 3). Das neue Verpackungsgesetz

Mehr

Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in Deutschland

Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in Deutschland Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in Deutschland Deutsch-Chinesischer Workshop Nachhaltige Abfallentsorgung nach Rio + 20 im Kontext mit dem Klimaschutz in Xiamen/VR China am 4.12.2012 Dr. Gottfried

Mehr

- Unsere Grundwerte. Engagement. Weitblick und Entschlossenheit. Veränderungsbereitschaft. Erfolg. Zuverlässigkeit. Integrität.

- Unsere Grundwerte. Engagement. Weitblick und Entschlossenheit. Veränderungsbereitschaft. Erfolg. Zuverlässigkeit. Integrität. - Unsere Grundwerte Engagement Weitblick und Entschlossenheit Veränderungsbereitschaft Erfolg Integrität Zuverlässigkeit Verantwortung Respekt Vertrauen Unser Unternehmen unser Leitbild o Alunorfist ein

Mehr

WinValue RestwertBörse Restwerte ermitteln und sofort verkaufen

WinValue RestwertBörse Restwerte ermitteln und sofort verkaufen WinValue RestwertBörse Restwerte ermitteln und sofort verkaufen WinValue RestwertBörse Schneller und effizienter zu sicheren Ergebnissen Bei der Ermittlung von marktgerechten Restwerten für Unfallfahrzeuge

Mehr

DUH-Hintergrund. Vollzug der Verpackungsverordnung Die Bundesländer im Vergleich

DUH-Hintergrund. Vollzug der Verpackungsverordnung Die Bundesländer im Vergleich DUH-Hintergrund Stand: 29. Februar 2012 mit Aktualisierung April 2012 Vollzug der Verpackungsverordnung Die Bundesländer im Vergleich Ausgangslage Was bedeutet Produktverantwortung für Verpackungen? Hersteller

Mehr

AKTENVERNICHTUNG TOP-SECRET AKTENVERNICHTUNG MIT ZERTIFIKAT.

AKTENVERNICHTUNG TOP-SECRET AKTENVERNICHTUNG MIT ZERTIFIKAT. AKTENVERNICHTUNG TOP-SECRET AKTENVERNICHTUNG MIT ZERTIFIKAT. AKTENVERNICHTUNG. ZUVERLÄSSIG UND ZERTIFIZIERT. Sie haben Unterlagen, die nicht ins Altpapier gehören? Oder Datenträger, die Sie nicht einfach

Mehr

Verpackungsgesetz verabschiedet

Verpackungsgesetz verabschiedet Verpackungsgesetz verabschiedet Das Verpackungsgesetz (VerpackG) kommt! Nachdem der Deutsche Bundestag das Gesetz bereits am 30. März 2017 verabschiedet hatte, ist es am 12. Mai auch erfolgreich durch

Mehr

Kostensenkungen bis zu 30% durch Global Sourcing

Kostensenkungen bis zu 30% durch Global Sourcing Kostensenkungen bis zu 30% durch Global Sourcing Internationales Beschaffungsmanagement Professionelle Suche, Beurteilung und Auswahl von qualifizierten Lieferanten zur Optimierung Ihres Einkaufs Wir bieten

Mehr

WEEE Return Die Rücknahmelösung für Vertreiber, Hersteller & Erstinverkehrbringer in Deutschland

WEEE Return Die Rücknahmelösung für Vertreiber, Hersteller & Erstinverkehrbringer in Deutschland WEEE Return Die Rücknahmelösung für Vertreiber, Hersteller & Erstinverkehrbringer in Deutschland 4. Branchentreff Versand- Internethandel 15.11.2017, Vösendorf Ab wann sind Sie verpflichtet? Wann werden

Mehr

S t e l l u n g n a h m e

S t e l l u n g n a h m e S t e l l u n g n a h m e des Vereins zur Förderung der Abfallwirtschaft Region Rhein-Wupper e. V. zum Referentenentwurf des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zur 5. Novelle

Mehr

Vom Abfall zum Rohstoff Perspektiven der Kreislaufwirtschaft

Vom Abfall zum Rohstoff Perspektiven der Kreislaufwirtschaft DGAW-Veranstaltung im Rahmen der TerraTec Leipzig, 31. Januar 2013 Vom Abfall zum Rohstoff Perspektiven der Kreislaufwirtschaft Urban Windelen, BDE e.v. 1. Ausgangslage Im produzierenden Gewerbe stellen

Mehr

Ökologisch denken Ökonomisch handeln. MAN Original Teile ecoline.

Ökologisch denken Ökonomisch handeln. MAN Original Teile ecoline. Ökologisch denken Ökonomisch handeln. MAN Original Teile ecoline. MAN NACHHALTIGKEIT. STRATEGISCH VERANKERT, TÄGLICH GELEBT. Klimawandel, Umweltverschmutzung, Ressourcenknappheit: Als weltweit agierender

Mehr

Lohnverpackung ist Vertrauenssache

Lohnverpackung ist Vertrauenssache Lohnverpackung ist Vertrauenssache Portrait und Philosophie variopack steht für höchste Qualität und Kompetenz in der Lohnverpackung von der reinen Dienstleistung bis zur ganzheitlichen Verpackungslösung.

Mehr

gemäß Anhang 1 zu 6 Verpackungsverordnung konkretisiert wurden, erfüllt werden.

gemäß Anhang 1 zu 6 Verpackungsverordnung konkretisiert wurden, erfüllt werden. Zertifikat Kunststoffverwertung Brockmann Recycling GmbH Heinrich-Brockmann-Straße 1 24568 Nützen/Kaltenkirchen Die Anlage wurde am 5. Dezember 2018 durch die ecocycle GmbH auditiert und hat den Nachweis

Mehr

Bedeutung einer Nachhaltigkeitsstrategie im globalen Wettbewerb

Bedeutung einer Nachhaltigkeitsstrategie im globalen Wettbewerb Bedeutung einer Nachhaltigkeitsstrategie im globalen Wettbewerb Stephan Füsti-Molnar, Geschäftsführer Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH Stein bei Nürnberg, 10. Juni 2013 Agenda 1 Nachhaltigkeit ein

Mehr

Teilhaben an unserer Expertise und Erfahrung aus einer Hand. Die Dienstleistungen der Swisscanto Vorsorge AG

Teilhaben an unserer Expertise und Erfahrung aus einer Hand. Die Dienstleistungen der Swisscanto Vorsorge AG Teilhaben an unserer Expertise und Erfahrung aus einer Hand Die Dienstleistungen der Swisscanto Vorsorge AG Umfassende Vorsorgelösungen Die Swisscanto Vorsorge AG ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen

Mehr

Wir machen die Träume unserer Kunden wahr. Komplette und intelligente Lösungen für komplexe Herausforderungen in ganz Deutschland und Europa.

Wir machen die Träume unserer Kunden wahr. Komplette und intelligente Lösungen für komplexe Herausforderungen in ganz Deutschland und Europa. Wir machen die Träume unserer Kunden wahr. Komplette und intelligente Lösungen für komplexe Herausforderungen in ganz Deutschland und Europa. Wir, die Rücken & Partner Gruppe, sind eine Unternehmensgruppe

Mehr