K+S Aktiengesellschaft. Analystenkonferenz. am in Frankfurt am Main. Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "K+S Aktiengesellschaft. Analystenkonferenz. am in Frankfurt am Main. Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands"

Transkript

1 K+S Aktiengesellschaft Analystenkonferenz am in Frankfurt am Main Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands Es gilt das gesprochene Wort

2 - 1 - K+S Gruppe Herzlich willkommen! Analystenkonferenz K+S Aktiengesellschaft 15. November 24 Frankfurt am Main Wachstum erleben. Meine sehr geehrten Damen und Herren, wir freuen uns, Sie erneut so zahlreich zu unserer Analystenkonferenz begrüßen zu können und heißen Sie herzlich willkommen. Ich werde Ihnen zunächst die aktuelle Geschäftsentwicklung sowie unsere Erwartungen in den einzelnen Arbeitsgebieten aufzeigen. Anschließend informiert Sie Herr Steiner über die finanzwirtschaftlichen Eckpunkte unseres Zwischenberichtes zum 3. Quartal 24. Zum Abschluss unserer Ausführungen werde ich Ihnen die Erwartungen unserer K+S Gruppe für das Gesamtjahr 24 sowie unsere künftigen Ziele vorstellen. Für die Beantwortung Ihrer Fragen stehen wir Ihnen dann gern zur Verfügung.

3 - 2 - K+S Gruppe Wachstumskurs konsequent fortgesetzt Führende Positionen als Anbieter von Spezial- und Standarddüngemitteln, Pflanzenpflege und Salzprodukten gestärkt Kerngeschäftsfelder durch Akquisitionen ausgebaut (esco, Kali, COMPO) Struktur- und Prozessverbesserungen bereits frühzeitig eingeleitet und zum Teil bereits umgesetzt Basis für weiteres Wachstum geschaffen K+S Gruppe 1 Meine Damen, meine Herren, die K+S Gruppe hat ihren Wachstumskurs im Jahr 24 konsequent fortgesetzt. Im Markt haben wir unsere führenden Positionen als Anbieter von Spezial- und Standarddüngemitteln, Pflanzenpflege- und Salzprodukten gestärkt. Die insgesamt günstige Marktentwicklung führte insbesondere im Kali-Düngemittelgeschäft zu erhöhten Mengenanforderungen und deutlichen Preissteigerungen. Dadurch konnten wir unsere Wertschöpfung spürbar erhöhen. Hinzu kommt, dass wir rund drei Viertel unseres Umsatzes in Europa erwirtschaften, wo wir vielfältige Logistikvorteile gegenüber unseren Wettbewerbern nutzen können. Mit den im Jahr 24 realisierten Akquisitionen haben wir unsere Kerngeschäftsfelder ausgebaut und unser Portfolio noch robuster gestaltet. Ein wesentlicher Meilenstein war der vollständige Erwerb der esco; damit haben wir unsere führende Position im europäischen Salzmarkt entscheidend gestärkt.

4 - 3 - Im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte haben wir mit dem Erwerb von Düngemittel-Aktivitäten der französischen SCPA (Société Commerciale des Potasses et de l`azote) unsere Marktposition in Frankreich, dem wichtigsten Agrarmarkt Europas, ausgebaut. Durch den Erwerb der Meiners AG Anfang des Jahres hat COMPO ihre Versorgungsbasis für das Blumenerden-Geschäft langfristig gesichert und kann in diesem Segment ihre Marktführerschaft in Europa künftig weiter ausbauen. Intern haben wir frühzeitig eine Vielzahl von Struktur- und Prozessverbesserungen eingeleitet und zum Teil bereits umgesetzt, um unsere Kosten in Produktion und Verwaltung zu senken und international wettbewerbsfähig zu bleiben. Dazu zählen insbesondere bei Kali die Erschließung der wertstoffreichen Sylvinit- Lagerstätte an der Werra, die weitere Flexibilisierung der Arbeitszeit bei gleichzeitig stärkerer Ergebnisbeteiligung der Mitarbeiter sowie unser 1-Punkte-Programm. Auch in den Geschäftsbereichen COMPO und Salz sind Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Kostensenkung angestoßen worden. K+S Gruppe Kennzahlen per 3. September 24 Mio Veränd. 1% esco 62% esco Umsatz 1.938, ,6 +12% Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) 132,1 96,6 +37% Ergebnis vor Ertragsteuern 128,4 92,8 +38% Ergebnis nach Steuern 111,7 83,1 +34% K+S Gruppe 2

5 - 4 - Meine Damen und Herren, in den ersten neun Monaten dieses Jahres ist der Umsatz der K+S Gruppe gegenüber dem Vorjahr um rund 2 Mio. bzw. 12 % auf 1,9 Mrd. gestiegen. In allen Kernarbeitsgebieten wurden erfreuliche Zuwächse erzielt. Rund die Hälfte des Umsatzanstiegs beruht auf dem vollständigen Erwerb der esco. Das EBIT übertraf mit 132,1 Mio. den Wert des Vorjahres um 35,5 Mio. bzw. 37 %. Damit haben wir in den ersten neuen Monaten bereits den Wert des gesamten Vorjahres übertroffen. Zu dieser deutlichen Verbesserung hat hauptsächlich der Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte beigetragen. Neben dem sehr guten Geschäftsverlauf wirkten sich hier die Erfolge unserer kontinuierlichen Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen aus. Mit Ausnahme des Geschäftsbereichs COMPO, der weiterhin von hohen Ammoniakkosten belastet ist, die wir noch nicht vollständig im Markt weitergeben konnten, erwirtschafteten alle Geschäftsbereiche überdurchschnittliche Ergebniszuwächse. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 35,6 Mio. bzw. 38 % auf 128,4 Mio.. Das Ergebnis nach Steuern erreichte trotz des um 7 Mio. höheren Steueraufwands 111,7 Mio. und lag ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert. Kommen wir jetzt zu den einzelnen Geschäftsbereichen:

6 - 5 - Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte Entwicklung Welt-Kalinachfrage Mio. Tonnen K 2 O 3,5 25,4 26,4 28,5 3, Deutlich steigende Nachfrage in den letzten Jahren Kali derzeit weltweit knapp 2,9 Hohe Preissteigerungen Mittelfristiger Trend: rund 2% Nachfragewachstum p.a Quellen: IFA, K+S 24 (e) K+S Gruppe 3 Die Welt-Kalinachfrage ist in den letzten Jahren überdurchschnittlich stark gestiegen. Nach einem Zuwachs von rund 7 % im Jahr 23 auf 28,5 Mio. Tonnen erwarten wir in diesem Jahr einen Anstieg von gut 5 % auf rund 3 Mio. Tonnen K 2 O. Dies sind fast 5 Mio. Tonnen K 2 O mehr als im Jahr 21, und erstmals wird das Niveau des Jahres 1988 wieder erreicht, dem letzten Jahr vor dem Umbruch im COMECON. Trotz steigender Produktion ist Kali derzeit weltweit knapp. Die Preise haben ein neues Allzeit-Hoch erreicht. Hier schlagen sich im Wesentlichen die anhaltend hohen Seefrachten sowie die gestiegenen Energiekosten nieder. Die starke Kalinachfrage führte auch dazu, dass sich die Lagerbestände bei allen Produzenten auf sehr niedrigem Niveau bewegen. Mittelfristig gehen wir nach wie vor von einem durchschnittlichen Nachfragewachstum von rund 2 % pro Jahr aus.

7 - 6 - Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte Geschäftsentwicklung per 3. September 24 Mio % ,7 +7% 45,3 Mengensteigerungen bei Spezial- und Standarddüngemitteln Deutliche Preiserhöhungen Effizienzsteigerungen greifen (u.a. 4h-Woche ab ) Ausblick Gesamtjahr 24: Umsatz erneut über gutem Vorjahr Umsatz EBIT EBIT mit überproportionalem Anstieg K+S Gruppe 4 Aufgrund der stürmischen Nachfrageentwicklung im Weltmarkt ist der Umsatz unseres Geschäftsbereiches Kali- und Magnesiumprodukte gegenüber dem Vorjahr um 4 % auf 82 Mio. gestiegen. Mengensteigerungen bei Spezial- und Standarddüngemitteln sowie deutliche Preiserhöhungen waren hierfür ausschlaggebend. Das EBIT erreichte 45,3 Mio. und übertraf damit nach den ersten neun Monaten dieses Jahres den Vorjahreswert um 7 %. Dazu haben auch Effekte unserer umfangreichen Effizienzsteigerungen beigetragen. Die konsequente Umsetzung unseres 1-Punkte-Programms sowie die Einführung der 4-Stunden-Woche ab 1. September 24 sind Faktoren, die unsere Ertragskraft bereits in diesem Jahr stärken, sich aber in vollem Umfang erst im nächsten Jahr auswirken werden. Für das Gesamtjahr 24 erwarten wir einen Umsatz, der wiederum über dem guten Vorjahreswert liegen wird. Das EBIT wird aufgrund der positiven operativen Geschäftsentwicklung sowie der Auswirkungen unserer Effizienzsteigerungen gegenüber dem Vorjahr überproportional ansteigen.

8 - 7 - Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte Inbetriebnahme Sylvinitprojekt Zusätzliches Mengenangebot von 25. Jahrestonnen ab Prozessoptimierung und Kostensenkung Ergebnisverbesserung von rund 2 Mio. pro Jahr Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit im Kaligeschäft K+S Gruppe 5 Die Erschließung der wertstoffreichen Kali-Lagerstätte an der Werra, das so genannte Sylvinitprojekt, ist Anfang Oktober wie geplant gestartet worden. Ab dem 1. Januar 25 werden uns dadurch zusätzlich 25. Jahrestonnen Kaliprodukte zur Verfügung stehen; angesichts der derzeit hohen Nachfrage ist das Timing perfekt. Der untertägige Förderverbund für das wertstoffreiche Rohsalz eröffnet uns darüber hinaus nachhaltig Möglichkeiten zur Prozessoptimierung und weiteren Kostensenkung. Die Fabriken des Verbundwerkes Werra können optimal ausgelastet und die strukturellen Lagerstätten-Vorteile kostensparend genutzt werden. Mit der Umsetzung des Projektes erwarten wir eine jährliche Ergebnisverbesserung von rund 2 Mio. ab dem Jahr 25 und damit eine nachhaltige Stärkung unserer internationalen Wettbewerbsfähigkeit im Kaligeschäft.

9 - 8 - Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte Erwerb von SCPA-Aktivitäten Pré on Pail Reims Le Teil Ste Radegonde Wittenheim Mulhouse Erworbene Aktivitäten: 4 Produktionsstandorte für Spezialdüngemittel und Mehrnährstoffdünger einschl. regionalem Kalivertrieb 1 Kali-Granulierungsstandort Holding der SCPA (einschl. Marken und Kundenstämme) Ausbau der Marktposition in Frankreich als wichtigstem europäischen Agrarmarkt Bündelung von Know-how in Vertrieb und Marketing Beste Voraussetzungen zur effizienten Versorgung des französischen Kali-Marktes Fortsetzung der Wachstumsstrategie K+S Gruppe 6 Meine Damen und Herren, im Oktober dieses Jahres haben wir unsere Kali- und Magnesiumaktivitäten in Frankreich mit dem Erwerb von Vertriebs- und Produktionskapazitäten der SCPA auf eine breitere Basis gestellt. Die Akquisition umfasst Marken und Kundenstämme der SCPA sowie deren Geschäftsanteile an regionalen Düngemittel-Gesellschaften zur Herstellung von PKund NPK-Düngemitteln sowie Spezialprodukten für die Landwirtschaft. Darüber hinaus übernimmt K+S die Kali-Granulierung der Compagnie de Compactage de Wittenheim (CCW) mit einer Kapazität von rund 4 Tt Ware pro Jahr. Der Erwerb beinhaltet auch die Übernahme des Kali-Vertriebs bei den regionalen Gesellschaften sowie bei der Holding in Mulhouse. Mit dem Erwerb der SCPA-Aktivitäten eröffnen sich uns beste Voraussetzungen für die Weiterentwicklung unserer Geschäftsbeziehungen in Frankreich sowie die lang-

10 - 9 - fristige Belieferung der französischen Kunden mit unseren Kali- und Magnesiumprodukten. Daneben können wir unser Know-how in Vertrieb und Marketing noch stärker bündeln sowie weitere Synergien für die übrigen K+S-Gesellschaften in Frankreich ausschöpfen. Mit dieser Akquisition stärken wir unsere Marktpositionen im wichtigsten Agrarmarkt Europas und setzen gleichzeitig unsere Wachstumsstrategie konsequent fort. Geschäftsbereich COMPO Geschäftsentwicklung per 3. September 24 Mio % Umsatz ,2-23% 21, EBIT Gute Nachfrage nach ENTECund Spezial-Mineraldüngern Preissteigerungen im Profigeschäft Consumer-Geschäft rückläufig (Witterung, Kaufzurückhaltung) Prozessverbesserungen eingeleitet Ausblick Gesamtjahr 24: Leichter Umsatzanstieg EBIT unter Vorjahr (Ammoniak) K+S Gruppe 7 Die Dynamik der COMPO-Märkte ist im bisherigen Jahresverlauf im Consumer- und Profibereich sehr unterschiedlich verlaufen. Das Consumergeschäft war sowohl von der ungünstigen Witterung im Frühjahr und im Sommer als auch einer insgesamt ausgeprägten Kaufzurückhaltung der Verbraucher, speziell in Deutschland, belastet. Im Profibereich hingegen hielt die gute Nachfrage besonders nach ENTEC- und Spezial-Mineraldüngern an; hier haben wir Preissteigerungen durchgesetzt, die jedoch nicht vollständig den Effekt der stark gestiegenen Rohstoffkosten ausgleichen konnten.

11 - 1 - Der Umsatz per 3. September übertraf mit 424 Mio. das Niveau des Vorjahres um 7%. Das EBIT lag mit 21, Mio. jedoch um 6,2 Mio. unter dem Wert des Vorjahres. Neben dem verhaltenen Consumergeschäft wirkte sich hier insbesondere der außerordentlich hohe Weltmarktpreis für Ammoniak aus, der rund 25 % teurer ist als im Durchschnitt des Jahres 23. Zur Gegensteuerung haben wir neben Preiserhöhungen eine Reihe von neuen Maßnahmen zur Prozessverbesserung und Kostensenkung eingeleitet. Erste Effekte erwarten wir noch in diesem Jahr, der größere Teil der Einsparungen wird jedoch erst im nächsten Jahr wirksam. Für das Jahr 24 gehen wir aufgrund der guten Geschäftsentwicklung im Profibereich von einem leichten Umsatzanstieg aus. Beim EBIT werden wir aufgrund der höheren Ammoniakkosten den Wert des Vorjahres deutlich unterschreiten. Geschäftsbereich fertiva Geschäftsentwicklung per 3. September 24 Mio % ,7 +21% 6,9 Derzeit kostengetriebenes hohes Preisniveau für Stickstoffdüngemittel (Ammoniak) Ertragsbedingt stärkere Fokussierung auf europäische Märkte 2 4 Langfristige Partnerschaft mit BASF vereinbart 1 2 Ausblick Gesamtjahr 24: Umsatzanstieg Umsatz EBIT EBIT über Vorjahr (neue attraktive Ergebnisregelung mit BASF) K+S Gruppe 8

12 Das Geschäft der fertiva war im bisherigen Verlauf des Jahres von einer insgesamt regen Nachfrage nach Stickstoffdüngemitteln geprägt. In Folge der guten Nachfrage als auch des hohen Ammoniakpreises liegt das internationale Preisniveau für Stickstoffdüngemittel derzeit auf einem hohen Niveau; bis zum Ende des Jahres sehen wir hier eine unveränderte Tendenz. Aufgrund der anhaltend hohen Frachtkosten nach Übersee haben wir uns verstärkt auf die europäischen Märkte fokussiert. Hinzu kommt, dass aufgrund des generell hohen Preisniveaus für Stickstoffdüngemittel und einer spekulativen Nachfrage der sonst übliche Konkurrenzdruck osteuropäischer und russischer Ware in Europa derzeit wenig spürbar ist. Der Umsatz der fertiva übertraf in den ersten neun Monaten im Wesentlichen preisbedingt mit 37 Mio. den Vorjahreswert um 11 %. Das EBIT ist gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Mio. auf 6,9 Mio. gestiegen. Dies ist hauptsächlich auf eine neue Regelung zwischen K+S und BASF zurückzuführen, die seit Anfang dieses Jahres über die bisherige Ergebnisobergrenze hinausgehend ein weiteres Incentive für K+S vorsieht. Mit der Unterzeichnung einer Partnerschaftserklärung im Juni diesen Jahres haben K+S und BASF ihre Absicht bekräftigt, auch über das Jahr 214 hinaus die strategische Partnerschaft im Düngemittelgeschäft langfristig fortsetzen zu wollen. Für das Jahr 24 gehen wir aufgrund des generell höheren Preisniveaus von einem ähnlichen Umsatzanstieg wie in den ersten neun Monaten aus. Auch das EBIT wird aufgrund der Neuregelung höher ausfallen.

13 Geschäftsbereich Salz Geschäftsentwicklung per 3. Sept. 24 (1%) Mio % +13% 32 4,9 Vollständige Einbeziehung esco Mengensteigerungen in allen Produktsegmenten, insbesondere sehr gutes Auftausalzgeschäft (Jahresanfang, Frühbezug) ,1 Ausblick Gesamtjahr 24: Umsatz und EBIT i. W. konsolidierungsbedingt deutlich über Vorjahr * * Umsatz EBIT * 62% K+S Gruppe 9 Meine Damen und Herren! unsere Salz-Tochtergesellschaft esco wird nach der vollständigen Übernahme rückwirkend zum 1. Januar 24 zu 1% in den K+S-Konzernabschluss einbezogen. Die Vorjahreszahlen zeigen unseren 62%-igen Anteil an esco; insofern sind die Zahlen nicht vergleichbar. Der Umsatz ist per September im Wesentlichen konsolidierungsbedingt um 17 Mio. bzw. 7% auf rund 26 Mio. gestiegen. Zusätzlich wirkten sich Mengensteigerungen in allen Produktsegmenten aus, vor allem das sehr gute Auftausalzgeschäft zu Beginn des Jahres wie auch im Frühbezug. Das EBIT von 4,9 Mio. übertraf den Wert des Vorjahres ebenfalls deutlich. Für das Gesamtjahr erwarten wir sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT eine Größenordnung, die deutlich über den Werten des Vorjahres liegt.

14 Geschäftsbereich Entsorgung und Recycling Geschäftsentwicklung per 3. September 24 Mio % ,5 +94% 6,8 Sonderprojekte aus der Altlastensanierung Untertägige Verwertung zufrieden stellend Ausblick Gesamtjahr 24: Umsatzverbesserung und spürbarer Anstieg des EBIT Umsatz EBIT K+S Gruppe 1 Die schwierige Marktsituation im Entsorgungsgeschäft ist unverändert: Überkapazitäten und konjunkturbedingt rückläufige Abfallmengen lassen die Preise weiter auf niedrigem Niveau verharren. Dennoch erzielte der Geschäftsbereich Entsorgung und Recycling in den ersten neun Monaten eine erfreuliche Umsatzsteigerung von 1 % auf rund 45 Mio.. Hauptgründe dafür sind zwei Sonderprojekte aus der Altlastensanierung sowie ein insgesamt zufrieden stellendes Geschäft bei der untertägigen Verwertung. Das EBIT ist aufgrund dieser Entwicklung auf 6,8 Mio. in den ersten neun Monaten gestiegen. Trotz des anhaltenden Wettbewerbsdrucks rechnen wir auch für das Gesamtjahr 24 mit einer Umsatzverbesserung und einem spürbaren Anstieg des EBIT.

15 Geschäftsbereich Dienstleistungen und Handel Geschäftsentwicklung per 3. September 24 Mio Höhere Mengenanforderungen Granulierung CATSAN % +21% , ,6 Geringerer Fremdumschlag (i. W. Getreide) nomineller Umsatzrückgang bei IT-Leistungen für esco (vollst. Konsolidierung) 1 5 Ausblick Gesamtjahr 24: Umsatz unter Vorjahr Umsatz EBIT Höheres EBIT (gruppeninterne Leistungen) K+S Gruppe 11 Im Geschäftsbereich Dienstleistungen und Handel ist der Umsatz mit Dritten per 3. September 24 um 14% auf 38 Mio. zurückgegangen. Höheren Mengenanforderungen bei der Granulierung von CATSAN stand ein geringerer Fremdumschlag, insbesondere mit Getreide, bei der KTG in Hamburg gegenüber. Darüber hinaus resultiert aus der vollständigen Konsolidierung der esco bei den IT-Leistungen ein nomineller Umsatzrückgang von rund 3 Mio. ; im Vorjahr waren die auf den 38%-Anteil der Solvay entfallenden Leistungen noch im Umsatz mit Dritten enthalten. Trotz des Umsatzrückgangs ist das EBIT in den ersten neun Monaten um 21% auf 18,9 Mio. gestiegen. Ausschlaggebend hierfür war der gestiegene Ergebnisbeitrag aus zusätzlichen Logistikleistungen für den Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte. Für das Gesamtjahr gehen wir von einem Umsatz mit Dritten aus, der unter dem Vorjahresniveau liegt. Das EBIT sollte dagegen aufgrund zusätzlicher Leistungen für Gruppengesellschaften höher ausfallen.

16 K+S Gruppe Erwartungen für das Gesamtjahr 24 Umsatzanstieg auf über 2,5 Mrd. Euro Operatives Geschäft mit positiven Mengen- und Preistrends Vollständige esco-übernahme EBIT mit deutlichem Zuwachs Prozessverbesserungen und Effizienzsteigerungen greifen Abschluss Sylvinit-Projekt Jahresüberschuss trotz höherer Steuerbelastung deutlich über Vorjahr K+S Gruppe 12 Meine Damen, meine Herren, bereits bei Bekanntgabe unserer Halbjahreszahlen im August hatten wir unsere Erwartungen für das Gesamtjahr 24 deutlich angehoben. Wir gehen jetzt aufgrund der überwiegend positiven Mengen- und Preistrends im operativen Geschäft von einem Umsatzanstieg auf über 2,5 Mrd. aus. Dabei werden wir insbesondere von der anhaltend starken Kalinachfrage profitieren. Darüber hinaus führt die vollständige Übernahme der esco zu einem deutlichen Umsatzplus. Der Zuwachs des EBIT wird einerseits unseren Erfolg im Markt widerspiegeln; andererseits wirken auf der Kostenseite verstärkt die Prozessverbesserungen und Effizienzsteigerungen, insbesondere der Abschluss unseres 1-Punkte-Programms, erste Effekte aus der Einführung der 4-Stunden-Woche sowie das Sylvinitprojekt. Auch beim Jahresüberschuss erwarten wir trotz einer höheren Steuerbelastung einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund dieser erfreulichen Entwicklung sehen wir eine realistische Chance, dass Vorstand und Aufsichtsrat der

17 Hauptversammlung für das Jahr 24 eine nennenswerte Dividendenerhöhung vorschlagen werden. Für das Jahr 25 sind wir ebenfalls sehr zuversichtlich, sofern sich die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen im nächsten Jahr nicht gravierend verschlechtern. Unser Ausblick stützt sich dabei auf eine anhaltend starke Nachfrage nach Kalidüngemitteln sowie vielfältige Kosteneinsparungen als Ergebnis unserer Effizienzverbesserungen. Auch die im Jahr 25 vollständig zur Verfügung stehende zusätzliche Produktionsmenge aus unserer neuen wertstoffreichen Lagerstätte sollte die Ertragskraft der K+S Gruppe stärken. K+S Aktiengesellschaft K+S-Aktienkurs im Vergleich zu DAX und MDAX Index: 3. Dezember 23 = K+S +55% MDAX +17% +4% 9 DAX 8 Jan. Apr. Juli Okt. Quelle: Bloomberg; Stand: 11. November K+S Gruppe 13 Unser operativer Geschäftserfolg sowie die günstigen Prognosen, insbesondere für das Kali-Düngemittelgeschäft, haben sich auch in der Performance der K+S-Aktie positiv niedergeschlagen. Seit Anfang des Jahres hat der Wert unserer Aktie um mehr als 5% zugelegt.

18 K+S Gruppe Anspruchsvolle Ziele Ausbau unserer führenden Marktpositionen durch Innovationen Akquisitionen / Kooperationen Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Struktur- und Prozessverbesserungen in allen Arbeitsgebieten K+S Gruppe 14 Meine Damen und Herren, lassen Sie mich abschließen mit folgenden Feststellungen: Die K+S Gruppe bleibt auf Wachstumskurs. Auch für die Zukunft haben wir uns anspruchsvolle Ziele gesetzt: Wir werden unsere führenden Marktpositionen weiter ausbauen - sowohl durch Innovationen als auch mit weiteren Akquisitionen und Kooperationen. Außerdem wollen wir unser Portfolio gezielt erweitern, unter Berücksichtigung unserer speziellen Kompetenzen und damit auch weiterer Synergien für die K+S Gruppe. Wir arbeiten konsequent weiter daran, unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Hierzu dienen vielfältige kleinere und auch größere Struktur- und Prozessverbesserungen in allen Geschäftsbereichen. Wir sind auf einem guten Weg und sehen auch künftig vielfältige neue Chancen für gesundes Wachstum und nachhaltig gute Ergebnisse. Vielen Dank.

K+S Aktiengesellschaft. Presse- und Analystenkonferenz. am in Frankfurt am Main. Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands

K+S Aktiengesellschaft. Presse- und Analystenkonferenz. am in Frankfurt am Main. Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands K+S Aktiengesellschaft Presse- und Analystenkonferenz am in Frankfurt am Main Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands Es gilt das gesprochene Wort - 2 - Herzlich Willkommen K+S Gruppe Herzlich

Mehr

Zwischenbericht. 1. Halbjahr 2000

Zwischenbericht. 1. Halbjahr 2000 Zwischenbericht 1. Halbjahr 2000 K+S-Gruppe weiter auf Erfolgskurs Operatives Ergebnis (EBIT) um 24,1 Mio. auf 80,1 Mio. deutlich gesteigert Ergebnis pro Aktie 42 % über Vorjahr COMPO-Geschäftsentwicklung

Mehr

Ordentliche. Hauptversammlung. der K+S Aktiengesellschaft. am 9. Mai 2001 in Kassel. Der Mensch. Die Natur. Unsere Welt.

Ordentliche. Hauptversammlung. der K+S Aktiengesellschaft. am 9. Mai 2001 in Kassel. Der Mensch. Die Natur. Unsere Welt. 1 Ordentliche Hauptversammlung der K+S Aktiengesellschaft am 9. Mai 2001 in Kassel Der Mensch. Die Natur. Unsere Welt. 2... Frisia Zout B.V. KTG U B T COMPO fertiva Salz Entsorgung und Recycling Kali-

Mehr

K+S Aktiengesellschaft. Analystenkonferenz. am in Frankfurt am Main. Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands

K+S Aktiengesellschaft. Analystenkonferenz. am in Frankfurt am Main. Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands K+S Aktiengesellschaft Analystenkonferenz am 14.11.25 in Frankfurt am Main Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands Es gilt das gesprochene Wort - 2 - Herzlich Willkommen K+S Gruppe Herzlich

Mehr

Pressekonferenz. der K+S Aktiengesellschaft. am 17. März in Frankfurt am Main

Pressekonferenz. der K+S Aktiengesellschaft. am 17. März in Frankfurt am Main 1 Pressekonferenz der K+S Aktiengesellschaft am 17. März 2000 in Frankfurt am Main Worüber wir Sie heute informieren wollen 2 Ergebnisbericht Jahr 1999 Vorstellung unserer neuen Geschäftsbereiche Ziele

Mehr

K+S Aktiengesellschaft. Pressekonferenz. am in Frankfurt am Main. Vortrag Dr. Ralf Bethke. Vorsitzender des Vorstands

K+S Aktiengesellschaft. Pressekonferenz. am in Frankfurt am Main. Vortrag Dr. Ralf Bethke. Vorsitzender des Vorstands K+S Aktiengesellschaft Pressekonferenz am 13.11.2003 in Frankfurt am Main Vortrag Dr. Ralf Bethke Vorsitzender des Vorstands -Es gilt das gesprochene Wort- - 1 - Eröffnungsbild Meine sehr geehrten Damen

Mehr

SALZ IST LEBEN - DIE SÜDWESTDEUTSCHE SALZWERKE AG BERICHTET AUS

SALZ IST LEBEN - DIE SÜDWESTDEUTSCHE SALZWERKE AG BERICHTET AUS SALZ IST LEBEN - DIE SÜDWESTDEUTSCHE SALZWERKE AG BERICHTET AUS IHREM LEBEN Geschäftsverlauf Auf dem europäischen Salzmarkt war in Folge des lang anhaltenden Winters und den daraus resultierenden leeren

Mehr

Analystenkonferenz. der K+S Aktiengesellschaft. 13. März Frankfurt am Main

Analystenkonferenz. der K+S Aktiengesellschaft. 13. März Frankfurt am Main Analystenkonferenz der K+S Aktiengesellschaft 13. März 2003 Frankfurt am Main Präsentation Norbert Steiner Ergebnisübersicht per 31. Dezember 2 2001 Veränd. Umsatz 2.258,5 2.179,4 + 79,1 Ergebnis vor Abschreibungen,

Mehr

Bilfinger SE Zwischenbericht zum 30. September 2014

Bilfinger SE Zwischenbericht zum 30. September 2014 Bilfinger SE Zwischenbericht zum 30. September 2014 Telefonkonferenz Presse, 12. November 2014 Herbert Bodner CEO Januar September 2014 Prognose für bereinigtes EBITA und bereinigtes Konzernergebnis 2014

Mehr

Bestes erstes Quartal in der Geschichte von K+S

Bestes erstes Quartal in der Geschichte von K+S Kassel, 14. Mai 2008 K+S Gruppe Bestes erstes Quartal in der Geschichte von K+S Umsatz steigt um 28% auf 1,21 Mrd. Operatives Ergebnis mit 226,3 Mio. mehr als verdoppelt EBIT II letztmalig von US-Dollar-Bandbreitenoptionen

Mehr

K+S Aktiengesellschaft. Pressekonferenz. am in Frankfurt am Main. Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands

K+S Aktiengesellschaft. Pressekonferenz. am in Frankfurt am Main. Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands K+S Aktiengesellschaft Pressekonferenz am 11.03.2004 in Frankfurt am Main Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands Es gilt das gesprochene Wort Eröffnungsbild Wachstum erleben Meine sehr geehrten

Mehr

DMG MORI SEIKI schließt 2013 erfolgreich ab

DMG MORI SEIKI schließt 2013 erfolgreich ab P R E S S E M I T T E I L U N G Bielefeld, 12. März 2014 / PM 0603 EBT und Jahresüberschuss auf höchstem Wert der Unternehmensgeschichte DMG MORI SEIKI schließt 2013 erfolgreich ab Geschäftsjahr 2013:

Mehr

Bericht über den Geschäftsverlauf Januar bis Dezember Umsatzanstieg um 4% auf 2,2 Mrd. Jahresüberschuss erreicht Spitzenwert des Vorjahres

Bericht über den Geschäftsverlauf Januar bis Dezember Umsatzanstieg um 4% auf 2,2 Mrd. Jahresüberschuss erreicht Spitzenwert des Vorjahres Bericht über den Geschäftsverlauf Umsatzanstieg um 4% auf 2,2 Mrd. Jahresüberschuss erreicht Spitzenwert des Vorjahres Dividendenerhöhung auf 1,00 vorgeschlagen Salz-Joint Venture von EU-Kommission genehmigt

Mehr

Umsatz und Ergebnis unter Vorjahresniveau

Umsatz und Ergebnis unter Vorjahresniveau Kassel, 13. November 2014 Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2014 Umsatz und Ergebnis unter Vorjahresniveau Durchschnittspreise für Kali- und Magnesiumprodukte weiterhin niedriger als im Vorjahr

Mehr

IR News. Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und starker Start ins neue Jahr

IR News. Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und starker Start ins neue Jahr Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und starker Start ins neue Jahr EBITDA vor Sondereinflüssen stieg im Geschäftsjahr 2016 um 12,4 Prozent auf 995 Millionen Euro EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen von

Mehr

K+S Aktiengesellschaft. Presse- und Analystenkonferenz. am in Frankfurt am Main. Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands

K+S Aktiengesellschaft. Presse- und Analystenkonferenz. am in Frankfurt am Main. Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands K+S Aktiengesellschaft Presse- und Analystenkonferenz am 16.03.2006 in Frankfurt am Main Vortrag Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands Es gilt das gesprochene Wort - 2 - Herzlich Willkommen K+S Gruppe

Mehr

Presse-Information. MAN Aktiengesellschaft. MAN Gruppe im 2. Quartal 2007: Weiteres Wachstum auf hohem Niveau. München,

Presse-Information. MAN Aktiengesellschaft. MAN Gruppe im 2. Quartal 2007: Weiteres Wachstum auf hohem Niveau. München, MAN Gruppe im 2. Quartal 2007: Weiteres Wachstum auf hohem Niveau München, 31.7.2007 Operatives Ergebnis im 2. Quartal 2007: 403 Mio (+54 %), 1. Halbjahr: 721 Mio (+52%) Ergebnis aus Sondervorgängen: 241

Mehr

Schloss Wachenheim AG mit deutlichem Ergebniswachstum

Schloss Wachenheim AG mit deutlichem Ergebniswachstum PRESSEMITTEILUNG Geschäftsjahr 2016/17: Schloss Wachenheim AG mit deutlichem Ergebniswachstum Umsatz leicht über Vorjahresniveau Operatives Ergebnis (EBIT) um 9 % gesteigert Erfolgreiche Entwicklung des

Mehr

Umsatzplus von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr Erstmalige Einbeziehung von Rindchen s Weinkontor Herausragende Geschäftsentwicklung in Ostmitteleuropa

Umsatzplus von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr Erstmalige Einbeziehung von Rindchen s Weinkontor Herausragende Geschäftsentwicklung in Ostmitteleuropa PRESSEMITTEILUNG Geschäftsjahr 2017/18: Schloss Wachenheim AG zieht positive Bilanz Umsatzplus von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr Erstmalige Einbeziehung von Rindchen s Weinkontor Herausragende Geschäftsentwicklung

Mehr

Bericht des Vorstands der wallstreet:online AG zur ordentlichen Hauptversammlung am

Bericht des Vorstands der wallstreet:online AG zur ordentlichen Hauptversammlung am Bericht des Vorstands der wallstreet:online AG zur ordentlichen Hauptversammlung am 11.08.2016 Sehr geehrte Aktionäre und Aktionärsvertreter, sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie herzlich zu unserer

Mehr

Presse-Information. BASF: Umsatz und Ergebnis deutlich über Vorjahresquartal

Presse-Information. BASF: Umsatz und Ergebnis deutlich über Vorjahresquartal Presse-Information BASF: Umsatz und Ergebnis deutlich über Vorjahresquartal Umsatz 16,9 Milliarden (plus 19 %) Positive Mengenentwicklung setzt sich fort (plus 8 %) EBIT vor Sondereinflüssen 2,5 Milliarden

Mehr

Zwischenbericht zum 3. Quartal KUKA erzielt erneut Rekordauftragseingang von fast 1 Milliarde Euro im Quartal

Zwischenbericht zum 3. Quartal KUKA erzielt erneut Rekordauftragseingang von fast 1 Milliarde Euro im Quartal Presse-Information Press release Communiqué de presse Zwischenbericht zum 3. Quartal 2016 KUKA erzielt erneut Rekordauftragseingang von fast 1 Milliarde Euro im Quartal Auftragseingang in 9M/16 um 23,1%

Mehr

Hauptversammlung 2015

Hauptversammlung 2015 Hauptversammlung 2015 Frankfurt am Main 19. Mai 2015 Rice Powell Vorstandsvorsitzender Rice Powell Vorstandsvorsitzender HERZLICH WILLKOMMEN Frankfurt 19. Mai 2015 Agenda 1. Rückblick 2014 2. Aktuelle

Mehr

Ihr starker IT-Partner. Heute und morgen 1. QUARTAL Bechtle AG Neckarsulm, 14. Mai 2013

Ihr starker IT-Partner. Heute und morgen 1. QUARTAL Bechtle AG Neckarsulm, 14. Mai 2013 Ihr starker IT-Partner. Heute und morgen 1. QUARTAL 2013 Bechtle AG Neckarsulm, 14. Mai 2013 INHALT. Rahmenbedingungen und Geschäftsentwicklung Q1 2013 Bechtle Aktie Dividende Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Mehr

KUKA: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016

KUKA: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016 Presse-Information Press release Communiqué de presse KUKA: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016 Starkes Wachstum und Guidance erfüllt Auftragseingang überschreitet mit 3,4 Mrd. erstmals die Drei-

Mehr

Bilanzpressekonferenz am 14. März 2002 in Frankfurt am Main

Bilanzpressekonferenz am 14. März 2002 in Frankfurt am Main Bilanzpressekonferenz am 14. März 2002 in Frankfurt am Main Rede von Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands der K+S Aktiengesellschaft - Es gilt das gesprochene Wort - - 1 - Bild 1: Berichterstattung

Mehr

H U G O B O S S Zwischenbericht Q1 2002

H U G O B O S S Zwischenbericht Q1 2002 Zwischenbericht Q1 2002 1 H U G O B O S S Zwischenbericht Q1 2002 Zwischenbericht Q1 2002 2 HUGO BOSS im ersten Quartal 2002: 5% Umsatzwachstum in schwierigem Marktumfeld und leicht steigendes Netto-Ergebnis

Mehr

ANALYSTENKONFERENZ 2013.

ANALYSTENKONFERENZ 2013. Ihr starker IT-Partner. Heute und morgen ANALYSTENKONFERENZ 2013. Bechtle AG Neckarsulm, 14. März 2013 INHALT. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen Was prägte das Geschäftsjahr 2012? Geschäftsentwicklung

Mehr

Ordentliche Hauptversammlung der QSC AG Mai Rede von Stefan A. Baustert Vorstand Finanzen. Es gilt das gesprochene Wort

Ordentliche Hauptversammlung der QSC AG Mai Rede von Stefan A. Baustert Vorstand Finanzen. Es gilt das gesprochene Wort 1 Ordentliche Hauptversammlung der QSC AG 2016 25. Mai 2016 Rede von Stefan A. Baustert Vorstand Finanzen Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, meine sehr verehrten Damen

Mehr

OVB Holding AG. Conference Call Neunmonatsbericht Januar bis 30. September Allfinanz einfach besser!

OVB Holding AG. Conference Call Neunmonatsbericht Januar bis 30. September Allfinanz einfach besser! OVB Holding AG Conference Call Neunmonatsbericht 2016 1. Januar bis 30. September 2016 46 Jahre Erfahrung europaweit in 14 Ländern aktiv 3,26 Mio. Kunden 5.089 Finanzvermittler über 100 Produktpartner

Mehr

Ordentliche. Hauptversammlung. der K+S Aktiengesellschaft. am 11. Mai 2000 in Kassel

Ordentliche. Hauptversammlung. der K+S Aktiengesellschaft. am 11. Mai 2000 in Kassel 1 Ordentliche Hauptversammlung der K+S Aktiengesellschaft am 11. Mai 2000 in Kassel 2 Geschäftsbericht 1999 Der Mensch Die Natur Kali und Salz Highlights der Unternehmensentwicklung in 1999 3 Erwerb des

Mehr

Henkel setzt gute Entwicklung im 3. Quartal fort

Henkel setzt gute Entwicklung im 3. Quartal fort Investor Relations News 9. November 2011 Organisches Umsatzwachstum von 5 bis 6 Prozent für 2011 erwartet Henkel setzt gute Entwicklung im 3. Quartal fort Umsatzsteigerung von 1,7 Prozent auf 4.028 Mio.

Mehr

technotrans AG wächst 2015 über den Erwartungen

technotrans AG wächst 2015 über den Erwartungen Pressemitteilung Geschäftsbericht technotrans AG wächst 2015 über den Erwartungen Profitabilität deutlich gesteigert Wachstum in allen Geschäftsfeldern Optimistischer Ausblick für 2016 Sassenberg, 08.

Mehr

K+S Gruppe erzielt weniger Umsatz und Ergebnis

K+S Gruppe erzielt weniger Umsatz und Ergebnis Kassel, 14. November 2013 Geschäftsentwicklung im dritten Quartal K+S Gruppe erzielt weniger Umsatz und Ergebnis Weltkalimarkt im Berichtsquartal von erheblicher Unsicherheit und sinkenden internationalen

Mehr

Bilanzpressekonferenz

Bilanzpressekonferenz Bilanzpressekonferenz Ludwigshafen, 26. Februar 2016 Umsatz und Ergebnis 2015 vor allem wegen niedrigerer Öl- und Gaspreise unter Vorjahr Umsatz -23 % 13.880 18.047-5 % 70.449 74.326 Umsatzrückgang im

Mehr

Bilanzpressekonferenz

Bilanzpressekonferenz 150 Jahre Bilanzpressekonferenz Ludwigshafen, 27. Februar 2015 Erhöhung der Dividende vorgeschlagen Dividendenvorschlag 2014 von 2,80 je Aktie (2013: 2,70 ) Langfristige Wertentwicklung der BASF-Aktie

Mehr

Q1 2018/19: CECONOMY mit Umsatzwachstum und Ergebnisstabilisierung

Q1 2018/19: CECONOMY mit Umsatzwachstum und Ergebnisstabilisierung Q1 2018/19: CECONOMY mit Umsatzwachstum und Ergebnisstabilisierung // Währungs- und portfoliobereinigter Umsatz im ersten Quartal um 2,8 Prozent gestiegen; alle Regionen tragen zum Umsatzwachstum bei;

Mehr

Halbjahresbericht

Halbjahresbericht Halbjahresbericht 2017 01.01. 2017 30.06. 2 ITELLIGENCE IM ÜBERBLICK Mio. Euro 01.01. 30.06.2017 01.01. 30.06.2016 01.04. 30.06.2017 01.04. 30.06.2016 Umsatzerlöse gesamt 416,2 357,7 210,1 179,9 Umsatz

Mehr

Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal

Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal Investor Relations News 12. November 2013 Ergebnis und Profitabilität deutlich gesteigert Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal Gutes organisches Umsatzwachstum von 4,2% Umsatz durch Wechselkurseffekte

Mehr

Vorsitzender des Aufsichtsrates / Chairman of the Supervisory Board: Dr.-Ing. Bernd Bohr

Vorsitzender des Aufsichtsrates / Chairman of the Supervisory Board: Dr.-Ing. Bernd Bohr Pressemitteilung Seite 1/5 14.03.2019 DEUTZ mit Rekordwachstum im Geschäftsjahr 2018 Umsatzziel deutlich übertroffen und Profitabilität signifikant gesteigert Hoher Auftragsbestand sichert gute Auslastung

Mehr

Henkel bestätigt Umsatzerwartung für 2017 und hebt EPS-Prognose an. Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal

Henkel bestätigt Umsatzerwartung für 2017 und hebt EPS-Prognose an. Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal News Release 14. November 2017 Henkel bestätigt Umsatzerwartung für 2017 und hebt EPS-Prognose an Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal Sehr starkes nominales Umsatzwachstum: +4,9% auf 4.981

Mehr

KLÖCKNER & CO SE 2011: ABSATZ UND UMSATZ DEUTLICH GESTEIGERT, KONZERNERGEBNIS LEICHT POSITIV

KLÖCKNER & CO SE 2011: ABSATZ UND UMSATZ DEUTLICH GESTEIGERT, KONZERNERGEBNIS LEICHT POSITIV Klöckner & Co SE Am Silberpalais 1 47057 Duisburg Deutschland Pressemitteilungen Datum 07.03.2012 Seiten 5 Telefon: +49 (0) 203-307-2050 Fax: +49 (0) 203-307-5025 E-Mail: pr@kloeckner.com Internet: www.kloeckner.com

Mehr

Bilanz-Pressekonferenz. Ludwigshafen, 25. Februar 2014

Bilanz-Pressekonferenz. Ludwigshafen, 25. Februar 2014 Bilanz-Pressekonferenz Ludwigshafen, 25. Februar 2014 Erhöhung der Dividende vorgeschlagen Dividendenvorschlag 2013 von 2,70 je Aktie (2012: 2,60 ) BASF-Aktie gewinnt 2013 bei Wiederanlage der Dividende

Mehr

KUKA startet mit starkem Auftragseingang ins neue Geschäftsjahr

KUKA startet mit starkem Auftragseingang ins neue Geschäftsjahr Presse-Information Press release Communiqué de presse Zwischenbericht zum 1. Quartal 2017 KUKA startet mit starkem Auftragseingang ins neue Geschäftsjahr und setzt Wachstumskurs fort Auftragseingang steigt

Mehr

Unternehmensinformation

Unternehmensinformation Unternehmensinformation STADA verzeichnet operativ gutes Ergebnis in den ersten neun Monaten 2012 Wichtiges in Kürze Bereinigtes EBITDA steigt auf 266,8 Millionen Euro (+11 Prozent) bereinigte EBITDA-Marge

Mehr

Vier Entwicklungen charakterisierten das Geschäftsjahr 2016:

Vier Entwicklungen charakterisierten das Geschäftsjahr 2016: Ordentliche Hauptversammlung der QSC AG 24. Mai 2017 Rede von Stefan A. Baustert Vorstand Finanzen Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre, meine sehr verehrten

Mehr

MERCK MILLIPORE. Entwicklung der Umsatzerlöse sowie der Ertragslage

MERCK MILLIPORE. Entwicklung der Umsatzerlöse sowie der Ertragslage KONZERNLAGEBERICHT WIRTSCHAFTSBERICHT ercc illlipor 5 MERCK MILLIPORE KENNZAHLEN in Mio 204 203 Veränderung in Gesamterlöse 2.696,5 2.645,3,9 Umsatzerlöse 2.682,5 2.627,5 2, Operatives Ergebnis (EBIT)

Mehr

- Erfreuliches Wachstum mit innovativen Spezialitäten - Ausbau der globalen Marktpositionen - Wiederum ausserordentliche Dividende

- Erfreuliches Wachstum mit innovativen Spezialitäten - Ausbau der globalen Marktpositionen - Wiederum ausserordentliche Dividende Herrliberg, 8. Februar 2019 MEDIENMITTEILUNG Jahresabschluss 2018 der EMS-Gruppe: Umsatz und Ergebnis auf neuen Höchstwerten - Erfreuliches Wachstum mit innovativen Spezialitäten - Ausbau der globalen

Mehr

Presse-Telefonkonferenz 3. Quartal Ludwigshafen, 24. Oktober 2014

Presse-Telefonkonferenz 3. Quartal Ludwigshafen, 24. Oktober 2014 Presse-Telefonkonferenz 3. Quartal 2014 Ludwigshafen, 24. Oktober 2014 1 Trotz nachlassender Nachfrage steigert BASF Umsatz und Ergebnis Umsatz 18.312 + 3,3 % 17.733 56.279 + 0,8 % 55.824 Umsatz im 3.

Mehr

Hauptversammlung 2012 Herzlich Willkommen. Dr. Ben Lipps, Vorstandsvorsitzender Frankfurt am Main, 10. Mai 2012

Hauptversammlung 2012 Herzlich Willkommen. Dr. Ben Lipps, Vorstandsvorsitzender Frankfurt am Main, 10. Mai 2012 Hauptversammlung 2012 Herzlich Willkommen Dr. Ben Lipps, Vorstandsvorsitzender Frankfurt am Main, 10. Mai 2012 (c) Copyright Mai 2012 Agenda Ergebnisse und Geschäftsverlauf 2011 Aktienkursentwicklung und

Mehr

Bilanzpressekonferenz am 13. März 2003 in Frankfurt am Main

Bilanzpressekonferenz am 13. März 2003 in Frankfurt am Main Bilanzpressekonferenz am 13. März 2003 in Frankfurt am Main Rede von Dr. Ralf Bethke, Vorsitzender des Vorstands der K+S Aktiengesellschaft - Es gilt das gesprochene Wort - - 1 - Eröffnungsbild Jahresabschluss

Mehr

Geschäftsjahr 2010: Dräger verzeichnet kräftiges Umsatz- und Ertragswachstum

Geschäftsjahr 2010: Dräger verzeichnet kräftiges Umsatz- und Ertragswachstum Seite 1 / 5 Geschäftsjahr 2010: Dräger verzeichnet kräftiges Umsatz- und Ertragswachstum - Rekordumsatz von rund 2,18 Mrd. Euro - Jahresüberschuss mehr als verdreifacht - Dividende soll um 79 Cent je Aktie

Mehr

Gutes Geschäftsjahr 2017

Gutes Geschäftsjahr 2017 Sendesperrfrist: 6. März 2018, 7.00 Uhr Wirtschaftliche Eckdaten: 1. Januar 31. Dezember / Ausblick 2018 6. März 2018 Tim Lange Leiter Investor Relations Telefon +49 201 177-3150 tim.lange@evonik.com Gutes

Mehr

K+S Gruppe steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2013

K+S Gruppe steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2013 Kassel, 13. August 2013 K+S Gruppe steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2013 Guter Absatz von Kali- und Magnesiumprodukten Salzgeschäft deutlich über Vorjahr Halbjahresumsatz um 4% auf 2.154,8 Mio. gestiegen

Mehr

Ulrich Zimmermann Finanzvorstand

Ulrich Zimmermann Finanzvorstand Hauptversammlung Ulrich Zimmermann Finanzvorstand 2014: Konzern wuchs erneut schneller als der Markt Inlandsumsatz: 421 Mio. + 2,9 % Auslandsumsatz: 52 Mio. 7,7 % Konzernumsatz: 473 Mio. + 1,6 % Gegenwind

Mehr

ZF stößt mit TRW-Übernahme in neue Dimension vor

ZF stößt mit TRW-Übernahme in neue Dimension vor Seite 1/5, 22.03.2016 ZF stößt mit TRW-Übernahme in neue Dimension vor Konzernumsatz steigt deutlich auf 29,2 Milliarden Euro EBIT liegt bei 1,6 Milliarden Euro Schulden aus der Übernahme sind bereits

Mehr

OVB Holding AG. Hauptversammlung Allfinanz einfach besser!

OVB Holding AG. Hauptversammlung Allfinanz einfach besser! OVB Holding AG Hauptversammlung 2017 47 Jahre Erfahrung Europaweit in 14 Ländern aktiv 3,28 Millionen Kunden Rund 5.000 Finanzvermittler Über 100 Produktpartner Köln, 2. Juni 2017 Mario Freis, Vorstandsvorsitzender

Mehr

2. Quartal Deutlich höheres Ergebnis im Chemiegeschäft*; Oil & Gas signifikant unter Vorjahresquartal. Umsatz Millionen

2. Quartal Deutlich höheres Ergebnis im Chemiegeschäft*; Oil & Gas signifikant unter Vorjahresquartal. Umsatz Millionen Presse-Telefonkonferenz 2. Quartal 2016 Ludwigshafen, 27. Juli 2016 Deutlich höheres Ergebnis im Chemiegeschäft*; Oil & Gas signifikant unter Vorjahresquartal 14.483-24% 19.078 28.691 2. Quartal 1. Halbjahr

Mehr

Wachstum und verbesserte Profitabilität

Wachstum und verbesserte Profitabilität Ausgewählte Kennzahlen per 30. September 202 23. Oktober 202 Wachstum und verbesserte Profitabilität In der Berichtsperiode vom. Januar bis 30. September 202 hat Schindler in einem anhaltend anspruchsvollen

Mehr

Drittes Quartal 2014: Henkel mit guter Entwicklung in schwierigem Umfeld

Drittes Quartal 2014: Henkel mit guter Entwicklung in schwierigem Umfeld Investor Relations News 11. November 2014 Henkel hält an Zielen für 2014 fest und erwartet nun höhere EBIT-Marge Drittes Quartal 2014: Henkel mit guter Entwicklung in schwierigem Umfeld Umsatz steigt um

Mehr

AKTIONÄRSBRIEF NEUN MONATE

AKTIONÄRSBRIEF NEUN MONATE AKTIONÄRSBRIEF NEUN MONATE 2015 2015 WWW.SIKA.COM AKTIONÄRSBRIEF WACHSTUM IN ALLEN REGIONEN, ÜBERPROPORTIONALE GEWINNSTEIGERUNG ERGEBNISSE 9 MONATE 2015: Umsatzsteigerung von 5.5% zu konstanten Währungen

Mehr

Bilanzpressekonferenz am 15. März 2001 in Frankfurt am Main

Bilanzpressekonferenz am 15. März 2001 in Frankfurt am Main Bilanzpressekonferenz am 15. März 2001 in Frankfurt am Main Rede von Norbert Steiner, Mitglied des Vorstands der K+S Aktiengesellschaft, Ressort Finanzen - Es gilt das gesprochene Wort - Jahresabschluss

Mehr

Sendesperrfrist bis 5. März 2019, 7:00 Uhr MEZ. Wirtschaftliche Eckdaten: 1. Januar 31. Dezember Strategie greift: Evonik steht robuster da

Sendesperrfrist bis 5. März 2019, 7:00 Uhr MEZ. Wirtschaftliche Eckdaten: 1. Januar 31. Dezember Strategie greift: Evonik steht robuster da Sendesperrfrist bis 5. März 2019, 7:00 Uhr MEZ Wirtschaftliche Eckdaten: 1. Januar 31. Dezember 2018 Strategie greift: Evonik steht robuster da Angekündigt und geliefert: Bereinigtes EBITDA steigt auf

Mehr

Bechtle AG 2. Quartal Neckarsulm 11. August 2016

Bechtle AG 2. Quartal Neckarsulm 11. August 2016 Bechtle AG 2. Quartal 2016. Neckarsulm 11. August 2016 Inhalte. 1. Geschäftsentwicklung Umsätze Ergebnisse Mitarbeiter Kennzahlen 2. Aktie und Dividende 3. Besondere Ereignisse 4. Ausblick 2016 11.08.2016

Mehr

OVB Holding AG. Neunmonatsbericht zum 30. September 2014 Conference Call

OVB Holding AG. Neunmonatsbericht zum 30. September 2014 Conference Call OVB Holding AG Neunmonatsbericht zum 30. September 2014 Conference Call rund 45 Jahre Erfahrung europaweit in 14 Ländern aktiv 3,2 Mio. Kunden 5.200 Finanzberater 503.000 Neuverträge im Jahr über 100 Produktpartner

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR 23. ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG DER SAP AG SAP AG. All rights reserved. / Page 1

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR 23. ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG DER SAP AG SAP AG. All rights reserved. / Page 1 HERZLICH WILLKOMMEN ZUR 23. ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG DER SAP AG 2010 SAP AG. All rights reserved. / Page 1 BILL McDERMOTT VORSTANDSSPRECHER, SAP AG 2010 SAP AG. All rights reserved. / Page 2 2009:

Mehr

Hauptversammlung The Quality Connection

Hauptversammlung The Quality Connection The Quality Connection Highlights 214 Starke Automobilindustrie, teilweise belebtes Industrieumfeld Anlauf wichtiger Großprojekte Aufbau neuer Standorte Ausbau des Geschäftsvolumens in Asien und Amerika

Mehr

1. Quartal 2010: Linde startet gut ins neue Geschäftsjahr

1. Quartal 2010: Linde startet gut ins neue Geschäftsjahr Pressemitteilung 1. Quartal 2010: Linde startet gut ins neue Geschäftsjahr Konzernumsatz um 7,4 Prozent auf 2,894 Mrd. EUR gewachsen Operatives Konzernergebnis* überproportional um 19,1 Prozent auf 641

Mehr

Bilanzpressekonferenz der BayWa AG am 26. März > Klaus Josef Lutz, Vorsitzender des Vorstands

Bilanzpressekonferenz der BayWa AG am 26. März > Klaus Josef Lutz, Vorsitzender des Vorstands Bilanzpressekonferenz der BayWa AG am 26. März 2009 > Klaus Josef Lutz, Vorsitzender des Vorstands 2 BayWa Konzern Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen 2008 Die in der zweiten Jahreshälfte sich verschärfende

Mehr

HUGO BOSS erhöht Wachstumstempo und erreicht angestrebte Jahresziele

HUGO BOSS erhöht Wachstumstempo und erreicht angestrebte Jahresziele Vorläufige Geschäftszahlen 07 Metzingen, 6. Januar 08 HUGO BOSS erhöht Wachstumstempo und erreicht angestrebte Jahresziele Q4 07 Konzernumsatz steigt im vierten Quartal währungsbereinigt um 5 % Retailumsätze

Mehr

Pressemitteilung. 10. August Zwischenbericht zum 30. Juni 2016: Geschäftsverlauf im Rahmen der Erwartung

Pressemitteilung. 10. August Zwischenbericht zum 30. Juni 2016: Geschäftsverlauf im Rahmen der Erwartung Pressemitteilung 10. August 2016 Zwischenbericht zum 30. Juni 2016: Geschäftsverlauf im Rahmen der Erwartung Bereinigtes EBITA: Erhebliche Verbesserung gegenüber schwachem Vorjahr Industrial: Auftragseingang

Mehr

Ihr starker IT-Partner. Heute und morgen 1. QUARTAL Bechtle AG Neckarsulm, 14. Mai 2014

Ihr starker IT-Partner. Heute und morgen 1. QUARTAL Bechtle AG Neckarsulm, 14. Mai 2014 Ihr starker IT-Partner. Heute und morgen 1. QUARTAL 2014 Bechtle AG Neckarsulm, 14. Mai 2014 INHALTE. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen Geschäftsentwicklung Q1.2014 Bechtle Aktie Dividende Ausblick 2014

Mehr

KUKA mit Rekordauftragseingang im ersten Halbjahr 2016

KUKA mit Rekordauftragseingang im ersten Halbjahr 2016 Presse-Information Press release Communiqué de presse Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2016 KUKA mit Rekordauftragseingang im ersten Halbjahr 2016 KUKA Aktiengesellschaft Auftragseingang erreicht Rekordwert

Mehr

Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal

Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal News Release 10. August 2017 Ausblick für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal Umsatz legt nominal signifikant zu: +9,6% auf 5.098 Mio. Euro, gutes organisches

Mehr

Begeisternd anders. Für die Profiküchen dieser Welt. Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2018 München, 14. März 2019

Begeisternd anders. Für die Profiküchen dieser Welt. Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2018 München, 14. März 2019 Begeisternd anders Für die Profiküchen dieser Welt Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2018 München, 14. März 2019 Ob im IZAKAYA oder in unseren anderen Küchen um qualitativ das Beste zu machen, was

Mehr

Konzern-Zwischenmitteilung der Geschäftsführung innerhalb des zweiten Halbjahres 2011 gemäß 37x WpHG

Konzern-Zwischenmitteilung der Geschäftsführung innerhalb des zweiten Halbjahres 2011 gemäß 37x WpHG Sto AG, Stühlingen Konzern-Zwischenmitteilung der Geschäftsführung innerhalb des zweiten Halbjahres 2011 gemäß 37x WpHG Auf einen Blick: Sto-Konzernumsatz erhöht sich in den ersten neun Monaten 2011 um

Mehr

Henkel mit guter Entwicklung im dritten Quartal

Henkel mit guter Entwicklung im dritten Quartal News Release 15. November 2018 Ausblick für das Geschäftsjahr 2018 bestätigt Henkel mit guter Entwicklung im dritten Quartal Umsatz steigt auf 5.037 Mio. Euro: organisches Wachstum +2,7% Steigerung des

Mehr

Neun-Monats-Abschluss der Kuoni Reisen Holding AG. Umsatz und Betriebsergebnis wiederum gesteigert

Neun-Monats-Abschluss der Kuoni Reisen Holding AG. Umsatz und Betriebsergebnis wiederum gesteigert Information Kuoni Reisen Holding AG Investor Relations Neue Hard 7 CH-8010 Zürich Telefon +41 1 277 45 29 Fax +41 1 277 40 31 www.kuoni.com laurence.bienz@kuoni.ch Neun-Monats-Abschluss der Kuoni Reisen

Mehr

METRO GROUP startet 2015/16 mit flächenbereinigtem Umsatzplus bei METRO Cash & Carry und Media-Saturn

METRO GROUP startet 2015/16 mit flächenbereinigtem Umsatzplus bei METRO Cash & Carry und Media-Saturn Pressemitteilung 12. Januar 2016 1/5 METRO GROUP startet 2015/16 mit flächenbereinigtem Umsatzplus bei METRO Cash & Carry und Media-Saturn Konzernumsatz in Q1 2015/16 flächenbereinigt mit +0,1% auf Vorjahresniveau

Mehr

GRAMMER GROUP. Ordentliche Hauptversammlung der GRAMMER AG. Amberg, 05. Juni 2013

GRAMMER GROUP. Ordentliche Hauptversammlung der GRAMMER AG. Amberg, 05. Juni 2013 GRAMMER GROUP Ordentliche Hauptversammlung der GRAMMER AG Amberg, 05. Juni 2013 GRAMMER KONZERN MEILENSTEINE 2012 Trotz schwieriger Märkte war 2012 wieder ein erfolgreiches Jahr Abermals neuer Umsatzrekord

Mehr

STADA verzeichnet zufriedenstellende Entwicklung in den ersten neun Monaten 2013 Umsatzwachstum von 8 Prozent bereinigte EBITDA-Marge 19,8 Prozent

STADA verzeichnet zufriedenstellende Entwicklung in den ersten neun Monaten 2013 Umsatzwachstum von 8 Prozent bereinigte EBITDA-Marge 19,8 Prozent Pressemitteilung STADA verzeichnet zufriedenstellende Entwicklung in den ersten neun Monaten 2013 Umsatzwachstum von 8 Prozent bereinigte EBITDA-Marge 19,8 Prozent Wichtiges in Kürze Konzernumsatz steigt

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! Bilanzpressekonferenz der Wien, 4. Juni 2014 www.voestalpine.com Geschäftsjahr 2013/14 Marktumfeld Ausgesprochen herausforderndes weltwirtschaftliches Umfeld Genereller Geschäftsverlauf

Mehr

Aktionärsbrief Neun Monate 2011

Aktionärsbrief Neun Monate 2011 Aktionärsbrief Neun Monate 2011 Fortgesetzt starkes Wachstum SIKA STEIGERTE IN DEN ERSTEN NEUN MONATEN DES JAHRES DEN UMSATZ IN LOKALWÄHRUNGEN UM 17.2%. Ausser in Europa Süd wuchs Sika in allen Regionen

Mehr

Bilanzpressekonferenz März Dr. rer. pol. Burkhard Lohr Vorstandsmitglied HOCHTIEF

Bilanzpressekonferenz März Dr. rer. pol. Burkhard Lohr Vorstandsmitglied HOCHTIEF , HOCHTIEF Bilanzpressekonferenz 2010 25. März 2010 Dr. rer. pol. Burkhard Lohr Vorstandsmitglied Es gilt das gesprochene Wort. Sperrvermerk: 25. März 2010, 9:00 Uhr (MEZ) Meine sehr geehrten Damen und

Mehr

MEDIENMITTEILUNG. Jahresabschluss 2017 der EMS-Gruppe:

MEDIENMITTEILUNG. Jahresabschluss 2017 der EMS-Gruppe: Herrliberg, 9. Februar 2018 MEDIENMITTEILUNG Jahresabschluss 2017 der EMS-Gruppe: Positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung: - Erfreuliches Wachstum mit profitablen Spezialitäten - Erfolgreich realisierte

Mehr

Bechtle AG Analystenkonferenz Herzlich willkommen. Frankfurt 16. März 2017

Bechtle AG Analystenkonferenz Herzlich willkommen. Frankfurt 16. März 2017 Bechtle AG Analystenkonferenz 2017 Herzlich willkommen. Frankfurt 16. März 2017 Agenda. 1. Geschäftsentwicklung 2016 2. Aktie und Dividende 3. Besondere Ereignisse 2016/17 4. Ausblick 2017 16.03.2017 Bechtle

Mehr

Gerresheimer erhöht nach gutem zweiten Quartal erneut die Umsatzprognose

Gerresheimer erhöht nach gutem zweiten Quartal erneut die Umsatzprognose Gerresheimer erhöht nach gutem zweiten Quartal erneut die Umsatzprognose Konzernumsatz klettert im zweiten Quartal 2012 um 10,3 Prozent auf EUR 314,0 Mio. Operatives Ergebnis (Adjusted EBITDA) steigt um

Mehr

Quartalsbericht - 1. Quartal 2011

Quartalsbericht - 1. Quartal 2011 Quartalsbericht - 1. Quartal 2011 Jost AG schließt bestes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte ab Auf der Hauptversammlung am 31. März 2011 in Lauf informierte der Vorstand die Aktionäre über die

Mehr

Agenda. Rückblick. Strategie. Ausblick

Agenda. Rückblick. Strategie. Ausblick 1 Agenda Rückblick 2006 Strategie Ausblick 2007 2 Highlights 2006 Fokus auf Transport-Related Engineering Starkes operatives Ergebnis in allen Bereichen Starkes Marktumfeld Initiative zur Konsolidierung

Mehr

Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Uzin Utz AG. Uzin Utz AG

Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Uzin Utz AG. Uzin Utz AG Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2017 Uzin Utz AG Uzin Utz AG 0 Millionen Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2017 Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2017 Inhalt Uzin Utz am Kapitalmarkt... 2 Wirtschaftliche

Mehr

Quartalsbericht 01 03

Quartalsbericht 01 03 Quartalsbericht 01 03 Januar bis März 1 > Umsatz mit 716,2 Mio. leicht über Vorjahresniveau > EBIT wie erwartet etwas schwächer > Ergebnis nach Steuern je Aktie bei 1,32 Der Mensch. Die Natur. Unsere Welt.

Mehr

Geschäftsjahr Pressekonferenz 27. Februar Rice Powell - CEO

Geschäftsjahr Pressekonferenz 27. Februar Rice Powell - CEO Geschäftsjahr 2017 Pressekonferenz 27. Februar 2018 Rice Powell - CEO Press Conference FY 2017 1 Rechtlicher Hinweis: Diese Präsentation enthält zukunftsbezogene Aussagen. Die tatsächlichen Ergebnisse

Mehr

Zwischenbericht Q Telefonkonferenz Presse, 10. November 2016 Tom Blades, Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Patzak, Finanzvorstand

Zwischenbericht Q Telefonkonferenz Presse, 10. November 2016 Tom Blades, Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Patzak, Finanzvorstand Zwischenbericht Q3 2016 Telefonkonferenz Presse, 10. November 2016 Tom Blades, Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Patzak, Finanzvorstand Drittes Quartal 2016: Highlights Solide Performance in herausforderndem

Mehr

Bericht zum 1. Halbjahr 2018

Bericht zum 1. Halbjahr 2018 Bericht zum 1. Halbjahr 2018 1. Halbjahr 2018 Erfolgreiche Geschäftsentwicklung; Wachstumsprofil weiter verbessert Geschäftsentwicklung Umsatz auf höchstem Wert seit elf Jahren; organisches Umsatzwachstum

Mehr

Dräger-Konzern mit leichtem Zuwachs bei Umsatz und operativem Ergebnis

Dräger-Konzern mit leichtem Zuwachs bei Umsatz und operativem Ergebnis Seite 1 / 5 Dräger-Konzern mit leichtem Zuwachs bei Umsatz und operativem Ergebnis Mittel- und langfristige Wertsteigerung im Fokus Investitionen in Innovation, Qualität und Effizienz Erträge sollen mittelfristig

Mehr

Rede Dr. Nicolas Peter Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni August 2017, 10:00 Uhr MESZ

Rede Dr. Nicolas Peter Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni August 2017, 10:00 Uhr MESZ 3. August 2017 - Es gilt das gesprochene Wort - Rede Dr. Nicolas Peter Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen 3. August 2017, 10:00 Uhr MESZ Sehr geehrte Damen und Herren, guten Morgen auch von meiner

Mehr

Pressemitteilung. 23. November 2017 Seite 1/5

Pressemitteilung. 23. November 2017 Seite 1/5 Pressemitteilung Seite 1/5 thyssenkrupp weiter auf Wachstumskurs: Auftragseingang und Bereinigtes EBIT legen zweistellig zu / Wachstums- und Ergebnisziele 2016/2017 übertroffen Bereinigtes EBIT des Konzerns:

Mehr

Geschäftsjahr 2016: Dräger trotz Umsatzrückgangs mit deutlichem Ergebnisanstieg

Geschäftsjahr 2016: Dräger trotz Umsatzrückgangs mit deutlichem Ergebnisanstieg Seite 1 / 5 Geschäftsjahr 2016: Dräger trotz Umsatzrückgangs mit deutlichem Ergebnisanstieg Auftragseingang legt währungsbereinigt 2,1 Prozent zu Umsatz geht währungsbereinigt um 1,5 Prozent zurück Starkes

Mehr

Gute operative Entwicklung im 3. Quartal: TUI Konzern blickt zuversichtlich auf das Gesamtjahresergebnis

Gute operative Entwicklung im 3. Quartal: TUI Konzern blickt zuversichtlich auf das Gesamtjahresergebnis Gute operative Entwicklung im 3. Quartal: TUI Konzern blickt zuversichtlich auf das Gesamtjahresergebnis Umsatz und Ergebnis im 3. Quartal gesteigert / Hotelgeschäft über den Erwartungen Nettoverschuldung

Mehr