CZV Weiterbildungskurse Für Fahrer/Innen der Kategorie C/C1 und D/D1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "CZV Weiterbildungskurse Für Fahrer/Innen der Kategorie C/C1 und D/D1"

Transkript

1 CZV Weiterbildung

2 Herzlich Willkommen Sicherheit im Strassenverkehr gründet auf verschiedenen Faktoren. Die Strassenqualität, deren Signalisation, die Verkehrsleitung, die Fahrzeuge all das hat in den vergangenen Jahren eine deutliche Verbesserung erfahren. Der wichtigste Faktor ist und bleibt der Mensch. Sowohl die Verkehrsdichte als auch die absolvierten Distanzen nehmen zu. Der Mensch in seinem Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen bleibt sich gleich. Hier setzt unser Angebot an. Das auf dem zur Lorze-Gruppe gehörenden Gugelmann Areal in Roggwil ansässige Verkehrssicherheitszentrum Mittelland kann nächstes Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiern. Und genauso, wie sich die Anforderungen an die Verkehrsteilnehmer verändert haben, hat sich auch unser Kursangebot entwickelt. Ursprünglich vorwiegend als Ausbildungsstätte für die obligatorischen Weiterbildungskurse (WAB) für Neulenker mit Führerausweis auf Probe genutzt, konnte das VSZM bereits im April 2011 die Anerkennung der asa als CZV (Chauffeurzulassungsverordnung) Aus- und Weiterbildungsstätte erhalten. Ein weiterer Meilenstein folgte bald darauf, der VSR (Schweizerischer Verkehrssicherheitsrat) hat den neu angepassten Platz abgenommen und das VSZ Mittelland als Kursveranstalter für freiwillige Motorradkurse zertifiziert. Die Moto-Kurse 1-3 sind vom VSR begutachtet und erfüllen sämtliche entsprechenden Vorgaben. Diese Angebote werden vom VSR empfohlen und entsprechend rückvergütet. Für Sie als Kunden bedeutet dies, sich beruhigt in die Obhut eines zertifizierten Ausbildungscenters mit qualifizierten Instruktoren und überwachten Kursangeboten begeben zu können. Daneben führt das VSZM für Garagen und Firmen jeglicher Branche Events durch und bietet offene Fahrsicherheitstrainings für Autos, Motorräder und Lastwagen wie auch Kommunalfahrzeuge an. Des öftern ist das VSZM auch Austragungsort von Grossanlässen wie Drift-Events, Oldtimer-Treffen oder markenoffenen Szene-Treffs wie Wheels & Heels. Sportveranstaltungen wie das jährliche Supermoto, Mofa Cup etc. runden das bunte Programm ab. Der gleich nebenan liegende Schwesterbetrieb Race-Inn eine von Europas grössten und attraktivsten Indoor-Kartbahnen birgt Interessenten weitere Kurzweil. Sei es mit spannenden Rennerlebnissen mit den Mietkarts, diversen Räumlichkeiten für Präsentationen und Schulungen oder einer Gastronomie, welche einen Ausflug in die Motorsport-Erlebniswelt auch zu einem kulinarischen Höhepunkt werden lässt. Wir freuen uns, Besucher von nah und fern bei uns in Roggwil begrüssen zu dürfen. Ob bei einem Fahrsicherheitskurs oder anlässlich eines Firmen oder Clubanlasses.

3 CZV Weiterbildungskurse Für Fahrer/Innen der Kategorie C/C1 und D/D1 Für Gütertransporte ist seit dem 1.September.2014 in der Schweiz der Fähigkeitsausweis obligatorisch, für den Personentransport ist dies seit dem 1.September.2013 der Fall. Mit dem Inkrafttreten der CZV wurde für alle Inhaber/innen eines Fähigkeitsausweises die Pflicht zur Weiterbildung eingeführt. Auch wer den Fähigkeitsausweis prüfungsfrei erhält oder bereits erhalten hat, muss die Weiterbildungspflicht erfüllen. Fünf Tage in fünf Jahren Innerhalb von fünf Jahren müssen fünf Tage Weiterbildung bei einer von der asa anerkannten Weiterbildungsstätte besucht werden. Die Weiterbildung kann in Tageskursen von je sieben Stunden oder als Wochenkurs absolviert werden. Auch wer den Fähigkeitsausweis sowohl für den Personen- als auch den Gütertransport besitzt/benötigt, muss nur fünf Kurstage besuchen und kann die Kursthemen beliebig wählen. Weiterbildung verpasst Fähigkeitsausweis abgelaufen Ein neuer Fähigkeitsausweis kann erst dann beantragt werden, wenn die fünf Tage Weiterbildung innerhalb der letzten fünf Jahre absolviert sind (vom 1. bis zum 5. Kurstag sind nicht mehr als fünf Jahre vergangen). Wer die Weiterbildungspflicht nicht erfüllt, erhält keinen neuen Fähigkeitsausweis und darf keine Güter- und Personentransporte mehr durchführen (abgesehen von den Ausnahmen gemäss Art. 3 CZV). Wer dies trotzdem tut, wird mit Busse bestraft (Art. 25 CZV). Auf Gesuch hin kann die zuständige Behörde den Fähigkeitsausweis für höchstens einen Monat mit einer schriftlichen Bewilligung verlängern. Der Fähigkeitsausweis Der Fähigkeitsausweis für den Güter- beziehungsweise für den Personenverkehr zeigt, dass dessen Inhaber/in höhere Anforderungen beim Transport von Menschen und Sachen mit Motorfahrzeugen der Kat. C/C1 oder D/ D1 erfüllt. Es wird jeweils nur die höchste Kategorie aufgeführt. Unterkategorien wie CE / C1E und DE / D1E sind auf dem Fähigkeitsausweis nicht ersichtlich. Der Fähigkeitsausweis auch «Ausweis 95» und im Ausland Fahrerqualifizierungsnachweis genannt wird als separate Karte in Ergänzung zum Führerausweis ausgestellt. Er ist fünf Jahre gültig. Für die Erneuerung des Fähigkeitsausweises müssen Sie fünf Weiterbildungstage nachweisen. Gleiche Nummer wie FAK Der Fähigkeitsausweis ist nur zusammen mit dem FAK (Führerausweis im Kreditkartenformat) gültig. Aus diesem Grund muss die Nummer gleich wie im Führerausweis sein. Vergleichen Sie bitte die Nummern.

4 CW 01 ARV & digitaler Tachograph Lenkzeit und übrige Arbeitszeit sowie Pausen müssen zeitgerecht aufgezeichnet werden. Für Chauffeure ist es wichtig, die Vorschriften der Arbeits- und Ruhezeitverordnung ARV zu kennen, um diese einhalten zu können. Die Teilnehmer/innen behandeln in diesem Kurs die wichtigsten Vorschriften der ARV und erlernen die korrekte Bedienung des digitalen Tachographen (Fahrtschreiber). Die Teilnehmer kennen den Geltungsbereich der ARV 1. Die Teilnehmer sind in der Lage, ihre Alltagssituationen in Bezug auf die ARV 1 Vorschriften zu prüfen. Die Teilnehmer kennen die Ruhezeitvorschriften ARV 1. Die Teilnehmer sind in der Lage, den Digitalen Fahrtenschreiber zu bedienen. Grundlagen der ARV 1 auffrischen. Vorschriften bezüglich Arbeits- und Ruhezeitverordnung umsetzen. Digitaler Fahrtenschreiber in der Praxis anwenden. Relevante Vorschriften erkennen und umsetzen. Alle Anspruchsgruppen CHF inkl. CZV Bescheinigung Firmenkurs möglich (Kundendomizil oder VSZ Mittelland)

5 CW 02 Ladungssicherung In diesem Tageskurs lernen Sie die Folgen und Konsequenzen einer mangelhaften Ladungssicherung kennen. Alle für die Ladungssicherung physikalischen Grundsätze können angewendet und über die Handhabung von Ladungssicherungshilfsmitteln zum Einsatz gebracht werden. Im zweiten Teil des Kurses wird die Theorie in praktischen Übungen vertieft. Die Teilnehmer nennen und beschreiben die wichtigsten gesetzlichen Vorschriften bezüglich der Ladungssicherung. Die Teilnehmer sind sich der Auswirkung einer mangelhaften Ladungssicherung bewusst. Die Teilnehmer nennen die wichtigsten physikalischen Grundsätze der Ladungssicherung. Die Teilnehmer beschreiben die verschiedenen Ladungssicherungsarten und wenden diese korrekt an. Gesetzliche Vorschriften. Kräfte die auf die Ladung wirken. Arten der Ladungssicherung. Physikalische Grundsätze. Lastwagenführer/-innen CHF inkl. CZV Bescheinigung Firmenkurs möglich (Kundendomizil oder VSZ Mittelland)

6 CW 03 Personentransport Sie erhalten Einsicht in die verschiedensten Arten des Personentransports. Dieser Kurs widmet sich allen Bereichen der Personenbeförderung auf der Strasse, vom Linienverkehr über die Reisebusfahrt zu Schulbusfahrten. Egal, ob Sie eine kurze oder lange Strecke zurücklegen Sie übernehmen immer grosse Verantwortung für sich, für die Fahrgäste und für die anderen Verkehrsteilnehmer. Dabei haben die Sicherheit und der Komfort der Fahrgäste höchste Priorität, und Sie lernen den Umgang mit Fahrgästen in Konfliktsituationen. Der Unterricht gestaltet sich sehr praxisnah und fahrerorientiert. Die Teilnehmer werden aufmerksam auf die Wichtigkeit eines guten Buschauffeurs. Die Teilnehmer können die Sicherheitsvorschriften beim Personentransport wiedergeben. Die Teilnehmer kennen die Kontrollarbeiten an einem Fahrzeug für den Personentransport. Die Teilnehmer können die wichtigsten Vorbereitungen zu einer Gesellschaftsreise benennen. Grundlagen für einen Buschauffeur. Sicherheitsvorschriften zum Personentransport. Kontrollarbeiten und Übernahme eines Fahrzeuges zum Personentransport. Planung und Vorbereitung einer Gesellschaftsreise. Car- und Schulbusführer/-innen CHF inkl. CZV Bescheinigung Firmenkurs möglich (Kundendomizil oder VSZ Mittelland)

7 CW 04 Gute Vorbereitung, Sicher auf der Strasse Sie übernehmen eine Fahrt mit einem fremden Fahrzeug oder mieten einen Kleinbus für den Familien- oder Vereinsausflug und jetzt stellt sich die Frage, ob Sie das Fahrzeug überhaupt lenken dürfen. In diesem Kurs erhalten Sie Klarheit: Sie lernen die verschiedenen Führerausweiskategorien kennen, ordnen diese den richtigen Fahrzeugen zu und erhalten Informationen zu den Massen und Gewichten, die im Fahrzeugausweis eingetragen sind. Wer die Funktion seines Fahrzeuges und dessen Bedürfnisse kennt, hat weniger Probleme mit seinem Fahrzeug. Gemeinsam führen wir am Fahrzeug eine Rundumkontrolle durch und zeigen Ihnen, worauf Sie in Zukunft achten müssen. Die Teilnehmer verstehen die verschiedenen Ausweiskategorien, die auf dem Führerausweis aufgetragen sind. Die Teilnehmer wenden die Berechnungen zum Gesamtzugsgewicht an. Die Teilnehmer führen eine korrekte Rundumkontrolle aus. Die Teilnehmer verstehen den toten Winkel und können diesen wiedergeben. Führerausweiskategorien und Fahrzeugausweise verstehen. Masse und Gewichte behandeln. Rundumkontrolle an einem Lastwagen ausführen. Toter Winkel an einem Fahrzeug ermitteln und verstehen. Alle Anspruchsgruppen CHF inkl. CZV Bescheinigung Firmenkurs möglich (Kundendomizil oder VSZ Mittelland)

8 CW 05 Defibrillation und Wiederbelebung Können Sie im Notfall einen Defibrillator einsetzen oder einen Menschen wiederbeleben? Im BLS-AED Kurs (früher auch CPR Kurs genannt) erlernen Sie die lebensrettenden Sofortmassnahmen der Herz-Lungen- Wiederbelebung und die Anwendung des Defibrillators in Theorie und Praxis. Sie werden über Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems (Herzinfarkt, Hirnschlag) und die dazugehörigen Risikofaktoren aufgeklärt. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Instruktoren sind aktive Rettungssanitäter. Die Teilnehmer wenden die Basis- Fertigkeiten der Wiederbelebung BLS an. Die Teilnehmer können den Automatischen Defibrillator AED anwenden. Die Teilnehmer sichern korrekt eine Unfallstelle ab. Die Teilnehmer haben das nötige Wissen betreffend BLS / AED. Rettungskette, BLS AED, Sofortmassnahmen am Unfallort, Herzinfarkt, Schlaganfall. BLS Notfallsituationen praktisch (Herzdruckmassage und Beatmung). Sonstige Notfallsituationen, Epi-Anfall, Helmabnahme, Unterzuckerung, Hitzeschlag. Absichern einer Unfallstelle und praktische Arbeiten mit dem Verbandskasten. Alle Anspruchsgruppen CHF inkl. CZV Bescheinigung und SRC Zertifikat Firmenkurs möglich (VSZ Mittelland)

9 CW 06 Clever Fahren «Sicher und wirtschaftlich» Wie wirtschaftlich ist Ihr Fahrstil? Während einer ersten Fahrt werden in diesem Kurs die Daten des Treibstoffverbrauchs und das Verhalten im Strassenverkehr von den anderen Teilnehmern und vom Instruktor unter die Lupe genommen. Sie erhalten somit eine gewinnbringende und ehrliche Rückmeldung der Mitfahrer. Im theoretischen Teil werden alle Eindrücke aufgenommen und in der Gruppe verarbeitet. Während der zweiten Fahrt wird unter Anleitung des Instruktors der neue Fahrstil im Strassenverkehr umgesetzt. So optimieren Sie Ihren Fahrstil bezüglich Verkehrssicherheit, Verkehrsfluss und Treibstoffverbrauch. Die Teilnehmer kennen die Faktoren, welche den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeuges beeinflussen. Die Teilnehmer wissen, mit welchen Verfahren Sie kraftstoffsparend fahren. Die Teilnehmer sind in der Lage, Ihr Fahrzeug mit weniger Stress, geringerem Kraftstoffverbrauch, sicher zu fahren. Aufgaben eines guten Chauffeurs. Kostenverteilung und Faktoren zum Treibstoffsparen. Testfahrt zur Datensammlung der Fahrt (Treibstoffverbrauch, Geschwindigkeit, Zeit). Feedback von den Mitfahrern. Vergleichsfahrt mit Anwendung der Theorie. Alle Anspruchsgruppen CHF inkl. Fahrzeug, CZV Bescheinigung, Fahrtrainer Firmenkurs möglich (Kundendomizil oder VSZ Mittelland)

10 CW 07 Fahrsicherheitstraining für schwere Motorwagen Viele Chauffeure wissen nicht, wie sich Ihr Fahrzeug in einer Notsituation verhält. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer/innen die Grenzen ihres Fahrzeuges kennen und erleben, wie das Fahrzeug in schwierigen Situationen mit den technischen Hilfsmitteln reagiert. Das hilft dabei, sich in Zukunft in heiklen Fahrsituationen nicht zu überschätzen. Die Teilnehmer schaffen durch optimieren der Fahrzeugbedienung Sicherheitsreserven. Die Teilnehmer haben die Fähigkeit, sich in Notsituationen mit einem schweren Motorwagen richtig zu verhalten. Die Teilnehmer erkennen die Grenzen ihres Fahrzeuges. Die Teilnehmer hinterfragen ihr Verhalten im täglichen Strassenverkehr kritisch und entwickeln die Bereitschaft, risikoreiche Handlungen zu minimieren. Fahrzeug Handling. Bremsen auf verschiedenen Fahrbahnoberflächen. Fahrdynamik, Kurven fahren. Theorie von Assistenzsysteme, Fliehkräfte, Bereifung, Fahrbahnoberflächen. Lastwagen, Car und Schulbusführer/-innen CHF inkl. CZV Bescheinigung, (Teilnahme mit dem eigenen Fahrzeug) CHF inkl. CZV Bescheinigung, Fahrzeug Kat. D1 (nur für Trainings der Kat. D1) Firmenkurs möglich (VSZ Mittelland)

CW 01 ARV & digitaler Tachograph

CW 01 ARV & digitaler Tachograph CW 01 ARV & digitaler Tachograph Lenkzeit und übrige Arbeitszeit sowie Pausen müssen zeitgerecht aufgezeichnet werden. Für Chauffeure ist es wichtig, die Vorschriften der Arbeits- und Ruhezeitverordnung

Mehr

CZV Weiterbildungskurse Für Fahrer/Innen der Kategorie C/C1 und D/D1

CZV Weiterbildungskurse Für Fahrer/Innen der Kategorie C/C1 und D/D1 CZV Weiterbildung Herzlich Willkommen Sicherheit im Strassenverkehr gründet auf verschiedenen Faktoren. Die Strassenqualität, deren Signalisation, die Verkehrsleitung, die Fahrzeuge all das hat in den

Mehr

CZV Weiterbildungskurse Für Fahrer/Innen der Kategorie C/C1 und D/D1

CZV Weiterbildungskurse Für Fahrer/Innen der Kategorie C/C1 und D/D1 CZV Weiterbildung Herzlich Willkommen Sicherheit im Strassenverkehr gründet auf verschiedenen Faktoren. Die Strassenqualität, deren Signalisation, die Verkehrsleitung, die Fahrzeuge all das hat in den

Mehr

Fähigkeitsausweis für Fahrer/innen der Kategorien C/C1 und D/D1

Fähigkeitsausweis für Fahrer/innen der Kategorien C/C1 und D/D1 Fähigkeitsausweis für Fahrer/innen der Kategorien C/C1 und D/D1 cambus.ch Überblick Am 1. September 2009 tritt die Chauffeurzulassungsverordnung (CZV) in Kraft. In dieser Broschüre ist das Wichtigste im

Mehr

Im Dienst der Dienstleister für den Strassenverkehr

Im Dienst der Dienstleister für den Strassenverkehr Im Dienst der Dienstleister für den Strassenverkehr Medienorientierung CZV 28. Juli 2009, Hotel Bern Inhalt Wer/was ist die asa? Chauffeurzulassungsverordnung CZV Allgemeine Bestimmungen Chauffeurzulassungsverordnung

Mehr

BESSER FAHREN MIT IVECO. ÜBERSICHT AUSBILDUNGSMODULE. Modul 1 Fahrzeugablieferung Neue LKW-/Bus-Technik verstehen und nutzen. Modul 2 Fahrsicherheit

BESSER FAHREN MIT IVECO. ÜBERSICHT AUSBILDUNGSMODULE. Modul 1 Fahrzeugablieferung Neue LKW-/Bus-Technik verstehen und nutzen. Modul 2 Fahrsicherheit CZV-Schulungen BESSER FAHREN MIT IVECO. ÜBERSICHT AUSBILDUNGSMODULE Modul 1 Fahrzeugablieferung Neue LKW-/Bus-Technik verstehen und nutzen Peter Dorer Leiter Fahrtraining Seit dem 1. September 2009 ist

Mehr

2019 / Mit anerkannter. / Moderatorenweiterbildung. Kursprogramm

2019 / Mit anerkannter. / Moderatorenweiterbildung. Kursprogramm Mit anerkannter Fahrlehrerweiterbildung / Moderatorenweiterbildung «Gut gewartet ist halb gefahren» «Auf Achse Feedbackfahrt» Der Winter kommt und somit auch der Schnee? Bei diesem Kurs lernen Sie sich

Mehr

Führen eines Minibusses bis 3,5 t (Nichtberufsmässige Transporte)

Führen eines Minibusses bis 3,5 t (Nichtberufsmässige Transporte) Führen eines Minibusses bis 3,5 t (Nichtberufsmässige Transporte) Themen 1. Blauer Ausweis mit Kategorie D2 (altrechtlich) Umtausch gegen einen Führerausweis im Kreditkartenformat 2. Kategorie D1 (neurechtlich)

Mehr

Kursdatum Kursthema Kursort Preis

Kursdatum Kursthema Kursort Preis Geschätzte Kundinnen und Kunden / Geschätzte Geschäftspartner Harmonisierung der Ablaufdaten Hattest du von Anfang an einen Fähigkeitsausweis für beide Kategorien, dann beträgt der Unterschied der Ablaufdaten

Mehr

Fähigkeitsausweis für Fahrer/innen der Kategorien C/C1 und D/D1

Fähigkeitsausweis für Fahrer/innen der Kategorien C/C1 und D/D1 Fähigkeitsausweis für Fahrer/innen der Kategorien C/C1 und D/D1 cambus.ch Überblick Seit 1. September 2009 ist die Chauffeurzulassungsverordnung (CZV) in Kraft. In dieser Broschüre ist das Wichtigste im

Mehr

Jahresbericht 2013 AUS- UND WEITERBILDUNG CHAUFFEURE

Jahresbericht 2013 AUS- UND WEITERBILDUNG CHAUFFEURE Jahresbericht 2013 AUS- UND WEITERBILDUNG CHAUFFEURE Im Jahr 2013 endete die Übergangsfrist für altrechtliche Chauffeure im Bereich Personentransport. Der Besitz eines Fähigkeitsausweises ist seit dem

Mehr

Aus- und Weiterbildung Chauffeure

Aus- und Weiterbildung Chauffeure Aus- und Weiterbildung Chauffeure 1 Im Jahr 217 stiegen die Zahlen von durchgeführten Weiterbildungskursen und besuchten Kurstagen weiter an. Auch das Kursangebot der Weiterbildungsstätten ist nochmals

Mehr

Weisungen betreffend die Harmonisierung der Ablaufdaten des Fähigkeitsausweises

Weisungen betreffend die Harmonisierung der Ablaufdaten des Fähigkeitsausweises Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Strassen ASTRA CH-3015 Bern, ASTRA Weltpoststrasse 5, 3015 Bern Standortadresse: Weltpoststrasse 5, 3015 Bern

Mehr

Weiterbildung CZV. EASY DRIVERS EXPERTS GMBH Ι Lenzbüel 18 Ι 8370 Sirnach

Weiterbildung CZV. EASY DRIVERS EXPERTS GMBH Ι Lenzbüel 18 Ι 8370 Sirnach Weiterbildung CZV 1. Güter transportieren - Ladung sichern 2. Fahrtschreiber Erste Hilfe 3. Personentransport - Zufriedene Fahrgäste 4. Mein Fahrzeug und ich ein starkes Team 5. Brand ein heisser Kurs

Mehr

p. Schweizerische Eidgenossenschaft Eidgenössisches Departement für

p. Schweizerische Eidgenossenschaft Eidgenössisches Departement für p. Schweizerische Eidgenossenschaft Eidgenössisches Departement für Confdration suisse Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Iv Confederazione Svizzera Bundesamt für Strassen ASTRA Confederaziun

Mehr

CVZ. Weiterbildungskurse. Schulungsprogramm der Altras Media GmbH. Anerkannte. Weiterbildung. Altras Media GmbH Bahnhofplatz 76a 8501 Frauenfeld

CVZ. Weiterbildungskurse. Schulungsprogramm der Altras Media GmbH. Anerkannte. Weiterbildung. Altras Media GmbH Bahnhofplatz 76a 8501 Frauenfeld Weiterbildungskurse Schulungsprogramm der Altras Media GmbH CVZ Anerkannte Weiterbildung 7 Stunden gemäss CZV Altras Media GmbH Bahnhofplatz 76a 8501 Frauenfeld Tel. 052 721 21 70 Fax 052 730 02 34 www.altras-media.ch

Mehr

Kursprogramm Sieber Academy Industriestrasse CH-9443 Widnau. Tel. +41 (0)

Kursprogramm Sieber Academy Industriestrasse CH-9443 Widnau. Tel. +41 (0) Kursprogramm 2017 Sieber Academy Industriestrasse 64-68 CH-9443 Widnau Tel. +41 (0)71 747 68 16 ausbildung@sieber-academy.ch www.sieber-academy.ch Sieber Academy - Lernen Sie von echten Praktikern Chauffeurenweiterbildung

Mehr

Weiterbildung Gefahrgut

Weiterbildung Gefahrgut 2012 Weiterbildung Gefahrgut Das Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Strasse (abgekürzt ADR, von Accord européen relatif au transport international

Mehr

I. Chauffeurzulassungsverordnung (CZV)

I. Chauffeurzulassungsverordnung (CZV) I. Chauffeurzulassungsverordnung (CZV) Art. 4 Abs. 1 1 Im Binnenverkehr dürfen während höchstens eines Jahres Personen- oder Gütertransporte ohne Fähigkeitsausweis durchgeführt werden, wenn der Fahrzeugführer

Mehr

NEUES ANGEBOT: 2115 «UNFALL AUF DER BAUSTELLE BRAND WAS NUN?» AUSBILDUNG CZV. CZV-anerkannte Ausbildungen im Bildungszentrum Bau

NEUES ANGEBOT: 2115 «UNFALL AUF DER BAUSTELLE BRAND WAS NUN?» AUSBILDUNG CZV. CZV-anerkannte Ausbildungen im Bildungszentrum Bau NEUES ANGEBOT: 2115 «UNFALL AUF DER BAUSTELLE BRAND WAS NUN?» AUSBILDUNG CZV CZV-anerkannte Ausbildungen im Bildungszentrum Bau 2105 LADUNGSSICHERUNG BAU 1 (BASIC) Die Teilnehmer kennen die gesetzlichen

Mehr

CZV Schulungsprogramm 2019

CZV Schulungsprogramm 2019 CZV Schulungsprogramm 2019 Wil Dezember 2018 Claudia Zemp CZV Schulungsprogramm 2019 1 «Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.» Marie von Ebner-Eschenbach Vorwort Geschätzte Kursteilnehmerinnen

Mehr

Lektionsübersicht Theorie C/C1

Lektionsübersicht Theorie C/C1 Lektionsübersicht Handlungskompetenz Der angehende Fahrer wird vorbereitet, damit er die theoretische Prüfung der Kategorie C oder C1 bestehen kann. Er erhält die theoretischen Grundlagen zum Fahren mit

Mehr

CZV-SCHULUNG JETZT ANMELDEN UND WEITERBILDEN BVB FÜR FAHRPROFIS.

CZV-SCHULUNG JETZT ANMELDEN UND WEITERBILDEN BVB FÜR FAHRPROFIS. CZV-SCHULUNG BVB FÜR FAHRPROFIS www.bvb.ch/fahrausbildung JETZT ANMELDEN UND WEITERBILDEN WEITERBILDUNG NICHT VERPASSEN 5 TAGE IN 5 JAHREN Als berufsmässige Lenkerin oder berufsmässiger Lenker der Kat.

Mehr

Ausbildungsprogramm C / D / C1 / D1 / E Hans-Hugi-Strasse 2,2502 Biel

Ausbildungsprogramm C / D / C1 / D1 / E Hans-Hugi-Strasse 2,2502 Biel C / D / C1 / D1 / E 2016 Hans-Hugi-Strasse 2,2502 Biel 032 322 21 21 info@vzb.ch 1 Das sind wir VZB, das Verkehrsausbildungszentrum Biel-Seeland Das VZB Verkehrsausbildungszentrum bietet alles unter einem

Mehr

CZV Schulungsprogramm 2018

CZV Schulungsprogramm 2018 CZV Schulungsprogramm 2018 Wil Dezember 2017 Claudia Zemp CZV Schulungsprogramm 2018 1 «Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.» Marie von Ebner-Eschenbach Vorwort Geschätzte Kursteilnehmerinnen

Mehr

Aus- und Weiterbildung Chauffeure

Aus- und Weiterbildung Chauffeure Aus- und Weiterbildung Chauffeure 1 Die CZV hat im Berichtsjahr erfolgreich auf die erste Phase der Harmonisierung für die Fähigkeitsausweise mit Ablaufdatum 31.8.218 der Kategorie D hingearbeitet. Das

Mehr

Kursdatum Kursthema Kursort Preis

Kursdatum Kursthema Kursort Preis Geschätzte Kundinnen und Kunden / Geschätzte Geschäftspartner Harmonisierung der Ablaufdaten Hattest du von Anfang an einen Fähigkeitsausweis für beide Kategorien, dann beträgt der Unterschied der Ablaufdaten

Mehr

Weiterbildung CZV EASY DRIVERS AUSBILDUNGS CENTER. 1. Güter transportieren - Ladung sichern. 2. Fahrtschreiber Erste Hilfe

Weiterbildung CZV EASY DRIVERS AUSBILDUNGS CENTER. 1. Güter transportieren - Ladung sichern. 2. Fahrtschreiber Erste Hilfe Weiterbildung CZV 1. Güter transportieren - Ladung sichern 2. Fahrtschreiber Erste Hilfe 3. Personentransport - Zufriedene Fahrgäste 4. Mein Fahrzeug und ich ein starkes Team 5. Verantwortung der Fahrer

Mehr

Bedingungen für das Lenken von Kleinbussen für soziale Institutionen

Bedingungen für das Lenken von Kleinbussen für soziale Institutionen Bedingungen für das Lenken von Kleinbussen für soziale Institutionen Fähigkeitsausweis & Führerausweis (Übersetzung des französischen Originaltextes der AVDEMS) Juni 2013 CURAVIVA Schweiz Zieglerstrasse

Mehr

Wichtige Infos für Kleinbusfahrer/innen ab dem

Wichtige Infos für Kleinbusfahrer/innen ab dem Fahrzeugvermietung / Carreisen Schachengasse 3 CH-6467 Schattdorf 041 872 11 72 / 079 695 98 80 www.zgraggen-carreisen.ch E-Mail: info@zgraggen-carreisen.ch Wichtige Infos für Kleinbusfahrer/innen ab dem

Mehr

asa Über erfolgreiche Führerprüfungen Statistik der Führerprüfungen 2014

asa Über erfolgreiche Führerprüfungen Statistik der Führerprüfungen 2014 Communiqué de presse Über 120 000 erfolgreiche Führerprüfungen Statistik der Führerprüfungen 2014 Die Nachfrage nach Führerausweisen bleibt in allen Kategorien unverändert hoch. Das zeigen die jährlichen

Mehr

CZV Schulungsprogramm 2017

CZV Schulungsprogramm 2017 CZV Schulungsprogramm 2017 Wil Oktober 2016 Claudia Zemp CZV Schulungsprogramm 2017 1 «Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.» Marie von Ebner-Eschenbach Vorwort Geschätzte Mitarbeiter

Mehr

Aus- und Weiterbildung Gefahrgut

Aus- und Weiterbildung Gefahrgut Aus- und Weiterbildung Gefahrgut 1 Im ersten Quartal des Berichtsjahres wurde die Bereitstellung der ersten Ausgabe der einheitlichen ADR-Prüfungsbogen für Basis- und Auffrischungskurse (ohne Aufbaukurs

Mehr

Sicherheitsschulungen. Praxistraining für den Ernstfall

Sicherheitsschulungen. Praxistraining für den Ernstfall Sicherheitsschulungen Praxistraining für den Ernstfall «Sicherheitsschulungen Training für den Ernstfall.» «Schweizerische Berufsschule für Sicherheit professionelle Ausbildung.» Jedes Unternehmen hat

Mehr

HEBETECH KONTROLLSERVICE

HEBETECH KONTROLLSERVICE Tel.: 05 5 451 0 2 00 15 16 17 1 8 1 te Prüfun g c 13 nä 4 hs 11 12 10 1 2 3 6 789 45 HEBETECH KONTROLLSERVICE Gesetzliche Grundlage Gestützt auf das Bundesgesetz über die Unfallversicherung (UVG Art.

Mehr

Verordnung über die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr

Verordnung über die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr Verordnung über die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr (Verkehrszulassungsverordnung, VZV) Änderung vom Der Schweizerische Bundesrat verordnet: I Die Verordnung vom 27. Oktober 1976

Mehr

2011 ZWEIPHASENAUSBILDUNG

2011 ZWEIPHASENAUSBILDUNG 211 ZWEIPHASENAUSBILDUNG Die Zweiphasenausbildung 211 Der Betrieb der Zweiphasenausbildung nähert sich der maximalen Nachfrage bzw. Auslastung. Nachdem nun alle Neulenkenden ihren ersten Ausweis mit einer

Mehr

Informationsveranstaltung Bedingungen für das Lenken von Kleinbussen

Informationsveranstaltung Bedingungen für das Lenken von Kleinbussen Baudepartement Verkehrsamt Schlagstrasse 82 Postfach 3214 6431 Schwyz Telefon 041 819 11 24 Telefax 041 819 21 78 www.sz.ch/verkehrsamt Informationsveranstaltung Bedingungen für das Lenken von Kleinbussen

Mehr

DIE ZWEIPHASENAUSBILDUNG

DIE ZWEIPHASENAUSBILDUNG 2010 DIE ZWEIPHASENAUSBILDUNG Die Zweiphasenausbildung ist auf Kurs. Im Jahr 2010 haben erstmals alle Neulenkenden nach der Führerprüfung einen Führerausweis auf Probe erhalten. Der Kursbetrieb, welcher

Mehr

MAN ProfiDrive. Wirtschaftlich, umweltschonend und sicher fahren.

MAN ProfiDrive. Wirtschaftlich, umweltschonend und sicher fahren. MAN ProfiDrive. Wirtschaftlich, umweltschonend und sicher fahren. MAN kann. Qualität durch Ausbildung erfahren. Ziele von MAN ProfiDrive : Kraftstoffsparend, ressourcenschonend, betriebskostensenkend fahren.

Mehr

Schweizerischer Führerausweis im Kreditkartenformat

Schweizerischer Führerausweis im Kreditkartenformat Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Strassen ASTRA Q093-1804 CH-3003 Bern, 12. April 2017 Schweizerischer Führerausweis im Kreditkartenformat Der

Mehr

Murnau Großweil Uffing. Infotag zur Berufskraftfahrerausbildung.

Murnau Großweil Uffing. Infotag zur Berufskraftfahrerausbildung. Infotag zur Berufskraftfahrerausbildung Ihr kompetenter Partner für die Umsetzung des BKrFQG (Berufskraftfahrer Qualifikations Gesetz) Die EU Richtlinie gilt für: Das führen von Fahrzeugen durch a) Staatsangehörige

Mehr

Was ist generell bei den Fahrzeugenlenkern zu beachten!

Was ist generell bei den Fahrzeugenlenkern zu beachten! Pferdetransporte Ausgangslage: Beim Transport von Turnierpferden können verschiedene Transportmittel eingesetzt werden. Das geeignete Fahrzeug muss die tierschutzrelevanten Grundlagen sowie die Auflagen

Mehr

Der Weg zum Führerausweis Kat. B

Der Weg zum Führerausweis Kat. B Der Weg zum Führerausweis Kat. B Schritt für Schritt auf dem Weg zu Führerausweis. Die praktische Checkliste für den Erwerb des Führerausweises Kat. B (Motorfahrzeuge bis 3.5 T). Inhaltsverzeichnis 1.

Mehr

10.04.2013. Führen eines Minibusses bis 3,5 t (Nichtberufsmässige Transporte)

10.04.2013. Führen eines Minibusses bis 3,5 t (Nichtberufsmässige Transporte) Führen eines Minibusses bis 3,5 t (Nichtberufsmässige Transporte) Themen 1. Blauer Ausweis mit Kategorie D2 (altrechtlich) Umtausch gegen einen Führerausweis im Kreditkartenformat 2. Kategorie D1 (neurechtlich)

Mehr

Kursprogramm Nothilfekurse. BLS-AED-SRC-Komplett-Kurs. BLS-AED-SRC-Komplett-Refresher. Nothilfekurs Refresher

Kursprogramm Nothilfekurse. BLS-AED-SRC-Komplett-Kurs. BLS-AED-SRC-Komplett-Refresher. Nothilfekurs Refresher Kursprogramm 2018 Nothilfekurse BLS-AED-SRC-Komplett-Kurs Nothilfekurs Refresher BLS-AED-SRC-Komplett-Refresher Ersthelfer Stufe 2 IVR («Samariterkurs») Ersthelfer Stufe 1 IVR Ersthelfer Stufe 2 IVR Refresher

Mehr

Weiterbildung laut Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) Personenverkehr

Weiterbildung laut Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) Personenverkehr 1 Weiterbildung laut Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) Personenverkehr Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Seminaren zum Thema Weiterbildung nach Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz.

Mehr

Jahresbericht 2015 AUS- UND WEITERBILDUNG GEFAHRGUT

Jahresbericht 2015 AUS- UND WEITERBILDUNG GEFAHRGUT Jahresbericht 2015 AUS- UND WEITERBILDUNG GEFAHRGUT Die wichtigsten Kennzahlen Die Zahl der anerkannten Weiterbildungsstätten SDR/ADR hat sich 2015 nicht verändert: 16 Kursorganisationen sind im Bereich

Mehr

CZ V. Weiterbildungskurse. Schulungsprogramm der Altras Media GmbH. Anerkannte. Weiterbildung. Altras Media GmbH Bahnhofplatz 76a 8501 Frauenfeld

CZ V. Weiterbildungskurse. Schulungsprogramm der Altras Media GmbH. Anerkannte. Weiterbildung. Altras Media GmbH Bahnhofplatz 76a 8501 Frauenfeld Weiterbildungskurse Schulungsprogramm der Altras Media GmbH CZ V Anerkannte Weiterbildung 7 Stunden gemäss CZV Altras Media GmbH Bahnhofplatz 76a 8501 Frauenfeld Tel. 052 721 21 70 Fax 052 730 02 34 www.altras-media.ch

Mehr

Verordnung über die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr

Verordnung über die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr Verordnung über die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr (Verkehrszulassungsverordnung, VZV) Änderung vom 14. Dezember 2018 Der Schweizerische Bundesrat verordnet: I Die Verkehrszulassungsverordnung

Mehr

Kursprogramm Nothilfekurse. BLS-AED-SRC-Komplett-Kurs. Nothilfekurs Refresher. BLS-AED-SRC-Komplett-Refresher

Kursprogramm Nothilfekurse. BLS-AED-SRC-Komplett-Kurs. Nothilfekurs Refresher. BLS-AED-SRC-Komplett-Refresher Kursprogramm 2017 Nothilfekurse BLS-AED-SRC-Komplett-Kurs Nothilfekurs Refresher BLS-AED-SRC-Komplett-Refresher Samariterkurs (Ersthelfer Stufe 2 IVR) Notfälle bei Kleinkindern Notfälle bei Seniorinnen

Mehr

Inhalt. Weiterbildung CZV

Inhalt. Weiterbildung CZV Inhalt Kurs 1... 2 Gesundheit, gute körperliche und geistige Verfassung... 2 Kurs 2... 3 Kinematische Kette, Energie und Umwelt... 3 Kurs 3... 4 Bremsanlagen... 4 Kurs 4... 5 Ladungssicherung... 5 Kurs

Mehr

Berufskraftfahrer-Weiterbildungen nach EU Richtlinie 2003/59

Berufskraftfahrer-Weiterbildungen nach EU Richtlinie 2003/59 Berufskraftfahrer-Weiterbildungen nach EU Richtlinie 2003/59 Laut der Grundqualifikations- und Weiterbildungsverordnung - Berufskraftfahrer - GWB des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie

Mehr

CZV Schulungsprogramm 2015

CZV Schulungsprogramm 2015 CZV Schulungsprogramm 2015 Wil Oktober 2014 Claudia Zemp CZV Schulungsprogramm 2015 1 «Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.» Marie von Ebner-Eschenbach Vorwort Geschätzte Mitarbeiter

Mehr

Bildungsangebot als PDF

Bildungsangebot als PDF Google Tag Manager (noscript) End Google Tag Manager (noscript) Weiterbildung mit der ASTAG das ist Wissen, Praxisbezug und Faszination für die gesamte Branche. Die vielfältige Palette an Kursen und Lehrgängen

Mehr

Aus- und Weiterbildung Gefahrgut

Aus- und Weiterbildung Gefahrgut Aus- und Weiterbildung Gefahrgut 1 201 stand ganz im Zeichen der Finalisierung der neuen SDR-/ADR-Prüfungsfragen. Die neue und einheitliche Prüfung für die wichtigsten Kurstypen wurde fertiggestellt. Diese

Mehr

Gebührentarif des Verkehrssicherheitszentrums Obwalden/Nidwalden (Gebührentarif VSZ)

Gebührentarif des Verkehrssicherheitszentrums Obwalden/Nidwalden (Gebührentarif VSZ) 771.411 Gebührentarif des Verkehrssicherheitszentrums Obwalden/Nidwalden (Gebührentarif VSZ) vom 4. Dezember 2002 1 Der Verwaltungsrat des Verkehrssicherheitszentrums Obwalden/Nidwalden, gestützt auf Artikel

Mehr

Chauffeurzulassungsverordnung (CZV): Merkblatt für Polizei

Chauffeurzulassungsverordnung (CZV): Merkblatt für Polizei OACP CZV OAut Ordonnance réglant l admission des chauffeurs Chauffeurzulassungsverordnung Ordinanza sull ammissione degli autisti Chauffeurzulassungsverordnung (CZV): Merkblatt für Polizei In der Schweiz

Mehr

Jahresbericht 2014 AUS- UND WEITERBILDUNG GEFAHRGUT

Jahresbericht 2014 AUS- UND WEITERBILDUNG GEFAHRGUT Jahresbericht 2014 AUS- UND WEITERBILDUNG GEFAHRGUT Die wichtigsten Kennzahlen Das Berichtsjahr ist das dritte Jahr, in dem die asa für die Aus- und Weiterbildung der Gefahrgutfahrer zuständig ist. In

Mehr

EU Berufskraftfahrer - Qualifikation

EU Berufskraftfahrer - Qualifikation EU Berufskraftfahrer - Qualifikation Sie haben Fragen zum Berufskraftfahrer- Qualifikationsgesetz oder zum Fahrpersonalpersonalr echt? wir beraten Sie gerne! Berufskraftfahrer Berufskraftfahrer/-in Oktober

Mehr

Factsheet und Übersicht zur Verwendung der Händlerschilder

Factsheet und Übersicht zur Verwendung der Händlerschilder Factsheet und Übersicht zur Verwendung der Händlerschilder FAQ An wen werden Händlerschilder ausgestellt? Händlerschilder werden grundsätzlich nur solchen Betrieben ausgestellt, die unter Anhang 4 der

Mehr

FORSCHUNGS- UND TECHNOLOGIEZENTRUM LADUNGSSICHERUNG SELM ggmbh

FORSCHUNGS- UND TECHNOLOGIEZENTRUM LADUNGSSICHERUNG SELM ggmbh FORSCHUNGS- UND TECHNOLOGIEZENTRUM LADUNGSSICHERUNG SELM ggmbh DAS INSTITUT EUROPAS MODERNSTES FREILUFT-FORSCHUNGSLABOR FÜR LADUNGSSICHERUNG 123.500 Quadratmeter oder umgerechnet 25 Fußballfelder umfasst

Mehr

ADAC Berufskraftfahrer- Qualifikation

ADAC Berufskraftfahrer- Qualifikation 01 / 01 www.sicherheitstraining.net ADAC Berufskraftfahrer- Qualifikation Weiterbildung für Lkw- und Bus-Fahrer Berufskraftfahrer und Unternehmer Gesetzliche Weiterbildung in den ADAC Fahrsicherheitszentren

Mehr

Der Weg zum Führerausweis

Der Weg zum Führerausweis Der Weg zum Führerausweis Lernziele Die Teilnehmer/innen erlernen im Nothelferkurs wichtige Grundkenntnisse über die lebensrettenden Sofortmasnahmen und üben diese an anderen Kursteilnehmer/innen oder

Mehr

ERFA Tag Bern, 22. August 2017

ERFA Tag Bern, 22. August 2017 Optimierung der Fahrausbildung OPERA 3 Personenzulassungsverordnung PZV»» ERFA Tag Bern, 22. August 2017 Jo Hubli Fachreferent Bildung ZVB Mitglied Arbeitsgruppe Aus- und Weiterbildung Bus ERFA Tag Jo

Mehr

Weisungen betreffend die praktische Ausbildung der Führer und Führerinnen von Gesellschaftswagen

Weisungen betreffend die praktische Ausbildung der Führer und Führerinnen von Gesellschaftswagen Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK CH-3003 Bern, ASTRA Mühlestrasse 2, 3063 Ittigen Standortadresse: Mühlestrasse 2, 3063 Ittigen Postadresse: An die für den

Mehr

Wir bieten Ihnen. der Treffer in Ihrer beruflichen Ausbildung. Homepage:

Wir bieten Ihnen. der Treffer in Ihrer beruflichen Ausbildung.   Homepage: Wir bieten Ihnen - qualifizierte in modernen Fahrzeugen und Unterrichtsräumen - Lern- und Unterrichtssysteme nach neuesten Anforderungen und Standards - Unsere Ausbilder sind langjährig erfahren in Aus-

Mehr

Berufskraftfahrer- Weiterbildungen nach EU Richtlinie 2003/59

Berufskraftfahrer- Weiterbildungen nach EU Richtlinie 2003/59 Berufskraftfahrer- Weiterbildungen nach EU Richtlinie 2003/59 Laut der Grundqualifikations- und Weiterbildungsverordnung - Berufskraftfahrer - GWB des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie

Mehr

Lernen durch Erleben. TCS Training & Events. Zentrum Emmen-Luzern Der sichere Ort für Fahrtrainings und Events

Lernen durch Erleben. TCS Training & Events. Zentrum Emmen-Luzern Der sichere Ort für Fahrtrainings und Events Lernen durch Erleben TCS Training & Events Zentrum Emmen-Luzern Der sichere Ort für Fahrtrainings und Events Herzlich willkommen im Zentrum Emmen-Luzern TCS Training & Events Verkehrssicherheitszentrum

Mehr

Chauffeur bei der IVB

Chauffeur bei der IVB 2016 Chauffeur bei der IVB Behindertentransport Die Chauffeurstellen bei der IVB umfassen ein Teilzeitpensum auf Stundenlohnbasis (40-60%), welches von Montag bis Freitag jeweils über den ganzen Tag verteilt

Mehr

Aus- und Weiterbildung für Buslenker

Aus- und Weiterbildung für Buslenker Aus- und Weiterbildung für Buslenker Die neuen Vorschriften zur Grundqualifikation und Weiterbildung seit 10.09.2008 Mag. Paul Blachnik Fachverband der Autobusunternehmungen Grundqualifikation Weiterbildung

Mehr

Herzlich willkommen zur SIHK-

Herzlich willkommen zur SIHK- Herzlich willkommen zur SIHK- Informationsveranstaltung Begrüßung Das System der Berufskraftfahrer- Qualifikation Obligatorische Zusatzqualifikation für Omnibus- und LKW-Fahrer Informationsveranstaltung

Mehr

Kursbeschreibungen. enothelfer (Nothelferkurs mit elearning)

Kursbeschreibungen. enothelfer (Nothelferkurs mit elearning) enothelfer (Nothelferkurs mit elearning) Beschreibung: Möchten Sie lernen, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten müssen, um Leben zu retten? Dann absolvieren Sie den neuen enothelfer oder den traditionellen

Mehr

Bau-Allrounder. Praxisorientierte Qualifikation in 10 Tagen

Bau-Allrounder. Praxisorientierte Qualifikation in 10 Tagen Bau-Allrounder Praxisorientierte Qualifikation in 10 Tagen 01 : Bauallrounder Bauallrounder Übersicht Die Kursinhalte des «Bauallrounders» im Überblick PSA Fachglossar Erste Hilfe Praxis Baumaschinen M1,

Mehr

Der weg zum Führerausweis Kat.B

Der weg zum Führerausweis Kat.B Seite 1von 7 Der weg zum Führerausweis Kat.B 1. Nothelferkurs 2. Gesuchsformular - Sehtest - Passfoto - Einreichung Gesuchsformular 3. Theorieprüfung 4. Lernfahrausweis 5. Verkehrskundeunterricht (VKU)

Mehr

AUSBILDUNGSKURS. für Betriebs- und Praxisausbilder von Buschauffeuren im öffentlichen Verkehr. Dählhölzliweg Bern 6

AUSBILDUNGSKURS. für Betriebs- und Praxisausbilder von Buschauffeuren im öffentlichen Verkehr. Dählhölzliweg Bern 6 AUSBILDUNGSKURS für Betriebs- und Praxisausbilder von Buschauffeuren im öffentlichen Verkehr Dählhölzliweg 12 3000 Bern 6 www.voev.ch info@voev.ch Tel. + 41 31 359 23 23 Fax + 41 31 359 23 10 Zielpublikum

Mehr

Elektroencephalographie (SGKN)

Elektroencephalographie (SGKN) Elektroencephalographie (SGKN) Fähigkeitsprogramm vom 1. Januar 2000 2 Begleittext zu den Fähigkeitsprogrammen Elektroencephalographie (SGKN) und Elektroneuromyographie (SGKN) Die Fähigkeitsausweise "Elektroencephalographie

Mehr

C 3 Rechtliche Grundlagen - Lernveranstaltungen planen und durchführen

C 3 Rechtliche Grundlagen - Lernveranstaltungen planen und durchführen C 3 Rechtliche Grundlagen - Lernveranstaltungen planen und durchführen Voraussetzungen - des s B 8 oder Besitz des Fahrlehrerausweises Kat. B / Kat. I - Besitz des Führerausweises Kat. C/E, D - Besitz

Mehr

Weiterbildung Fahrlehrer

Weiterbildung Fahrlehrer 211 Weiterbildung Fahrlehrer Kennzahlen Weiterbildung Fahrlehrer Am 1. Januar 28 trat die Verordnung über die Zulassung von Fahrlehrern und Fahrlehrerinnen und ihre Berufsausübung (Fahrlehrerverordnung,

Mehr

Kurse für die Bedienung von Flurförderzeugen

Kurse für die Bedienung von Flurförderzeugen Kurse für die Bedienung von Flurförderzeugen Staplerkurse mit Zulassung in der Schweiz Staplerfahrer Grundkurs Staplerfahrer Intensivkurs Teleskopstaplerkurs intensiv Teleskopstapler Zusatzprüfung Kombinationskurs

Mehr

Herzlich Willkommen Motorradausbildung einst jetzt morgen

Herzlich Willkommen Motorradausbildung einst jetzt morgen Herzlich Willkommen Motorradausbildung einst jetzt morgen Unfälle mit Personenschaden 18200 18000 17800 17600 17400 17200 17000 2012 2013 2014 2015 2016 Unfälle mit Schwerverletzten 3900 3800 3700 3600

Mehr

Das Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG)

Das Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) Das Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) Innerhalb der Europäischen Union dürfen Kraftfahrer/innen (Neueinsteiger/innen) im Güterkraftverkehr seit dem 10. September 2008 nur noch beschäftigt

Mehr

Fahrschulzentrum Rheinland GmbH

Fahrschulzentrum Rheinland GmbH Anmeldeformular Seminare 2017 in Koblenz Obligatorische Berufskraftfahrerqualifikation Seminarangebote der SVG Fahrschulzentrum Rheinland GmbH Moselring 11, 56073 Koblenz Unsere Offenen Seminare : SVG

Mehr

Anmeldeformular Seminare 2016 in Koblenz

Anmeldeformular Seminare 2016 in Koblenz Anmeldeformular Seminare 2016 in Koblenz Obligatorische Berufskraftfahrerqualifikation Seminarangebote der SVG Fahrschulzentrum Rheinland GmbH Moselring 11, 56073 Koblenz Unsere Offenen Seminare : SVG

Mehr

Zweiphasenausbildung 1

Zweiphasenausbildung 1 Zweiphasenausbildung 1 Vorwort Im Berichtsjahr wurde die Anhörung des Projekts OPERA-3 durchgeführt. Die Vernehmlassung startete im Mai und dauerte bis am 26. Oktober 217. Im Rahmen von OPERA-3 werden

Mehr

Fahrschulzentrum Rheinland GmbH

Fahrschulzentrum Rheinland GmbH Anmeldeformular Seminare 2017 in Koblenz Obligatorische Berufskraftfahrerqualifikation Seminarangebote der SVG Moselring 11, 56073 Koblenz Unsere Offenen Seminare : SVG Öko Drive Wirtschaftliches Fahren

Mehr

EU-BERUFSKRAFTFAHRER-QUALIFIKATION

EU-BERUFSKRAFTFAHRER-QUALIFIKATION EU-BERUFSKRAFTFAHRER-QUALIFIKATION Wer ist betroffen? Fahrer/innen, die zu gewerblichen Zwecken Personenverkehr oder Güterkraftverkehr auf öffentlichen Straßen durchführen, müssen eine über die Fahrerlaubnisausbildung

Mehr

EcoDrive-Fahrsimulator

EcoDrive-Fahrsimulator Die Mobilitätsplattform im Kanton Aargau EcoDrive-Fahrsimulator Verschiedene Einsatzmöglichkeiten für ein Projekt unterstützt durch den Kanton Aargau Konzept für interessierte Gemeinden Geschäftsstelle

Mehr

Reglement über den Tarif der Gebühren und Kosten im Bereich der Zulassung von Personen. und Fahrzeugen zum Strassenverkehr;

Reglement über den Tarif der Gebühren und Kosten im Bereich der Zulassung von Personen. und Fahrzeugen zum Strassenverkehr; - 1-741.104 Reglement über den Tarif der Gebühren und Kosten im Bereich der Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr vom 18. März 2003 Der Staatsrat des Kantons Wallis eingesehen das Strassenverkehrsgesetz

Mehr

Absturzsicherung Hebetechnik Ladungssicherung Safety Management AUS- UND WEITER- BILDUNGEN 2017

Absturzsicherung Hebetechnik Ladungssicherung Safety Management AUS- UND WEITER- BILDUNGEN 2017 Absturzsicherung Hebetechnik Ladungssicherung Safety Management AUS- UND WEITER- BILDUNGEN 2017 Aus- und Weiterbildungen Als führender Hersteller von Zurrgurten, textilen Anschlagmitteln und persönlicher

Mehr

AUSBILDUNGSPROGRAMM SEPTEMBER 2015 BIS JULI 2016. Service- & Buchungsnummer 031-750 22 44 info@2training.ch / www.2training.ch

AUSBILDUNGSPROGRAMM SEPTEMBER 2015 BIS JULI 2016. Service- & Buchungsnummer 031-750 22 44 info@2training.ch / www.2training.ch AUSBILDUNGSPROGRAMM SEPTEMBER 2015 BIS JULI 2016 Service- & Buchungsnummer 031-750 22 44 info@2training.ch / www.2training.ch LKW FAHRSCHULE LKW Fahrschule Legen Sie die theoretischen Grundlagen Ihrer

Mehr

Weisungen betreffend die Änderung vom 3. Juli kehrszulassungsverordnung (VZV)

Weisungen betreffend die Änderung vom 3. Juli kehrszulassungsverordnung (VZV) Bundesamt für Strassen Office fédéral des routes Ufficio federale delle strade Uffizi federal da vias ASTRA OFROU USTRA UVIAS Eidg. Dep. für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Dép. fédéral de l

Mehr

Verkehrssicherheit und. Zukunft: OPERA-3

Verkehrssicherheit und. Zukunft: OPERA-3 Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Verkehrssicherheit und Fahrausbildung der Zukunft: OPERA-3 10 Jahre SFV-Jubiläum 3.11.2014 Rudolf Dieterle Übersicht 1. Das

Mehr

Reglement über den Tarif der Gebühren und Kosten im Bereich der Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr

Reglement über den Tarif der Gebühren und Kosten im Bereich der Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr Reglement über den Tarif der Gebühren und Kosten im Bereich der Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr vom 30..206 (Stand 0.02.207) Der Staatsrat des Kantons Wallis eingesehen das Strassenverkehrsgesetz

Mehr

Chauffeurzulassungsverordnung (CZV): Merkblatt für Polizei

Chauffeurzulassungsverordnung (CZV): Merkblatt für Polizei OACP CZV OAut Ordonnance réglant l admission des chauffeurs Chauffeurzulassungsverordnung Ordinanza sull ammissione degli autisti Chauffeurzulassungsverordnung (CZV): Merkblatt für Polizei In der Schweiz

Mehr