Mach Gottes Sache zu Deiner Priorität! Haggai Im zweiten Jahr des Königs Darius, im sechsten Monat, am ersten Tag des Monats, geschah das Wor

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mach Gottes Sache zu Deiner Priorität! Haggai Im zweiten Jahr des Königs Darius, im sechsten Monat, am ersten Tag des Monats, geschah das Wor"

Transkript

1

2

3

4

5

6

7 1 Im zweiten Jahr des Königs Darius, im sechsten Monat, am ersten Tag des Monats, geschah das Wort des HERRN durch den Propheten Haggai zu Serubbabel, dem Sohn des Schealtiel, dem Statthalter von Juda, und zu Jeschua, dem Sohn des Jozadak, dem Hohenpriester, folgendermadden: 2 So spricht der HERR der Heerscharen: Dieses Volk sagt: Die Zeit ist noch nicht gekommen, das Haus des HERRN zu bauen. 3 Und das Wort des HERRN geschah durch den Propheten Haggai: 4 Ist es für euch selber an der Zeit, in euren getäfelten Häusern zu wohnen, während dieses Haus verödet daliegt? 5 Und nun, so spricht der HERR der Heerscharen: Richtet euer Herz auf eure Wege! 6 Ihr habt viel gesät, aber wenig eingebracht; ihr eddt, aber werdet nicht satt; ihr trinkt, aber seid noch durstig; ihr kleidet euch, aber es wird keinem warm; und der Lohnarbeiter erwirbt Lohn in einen durchlöcherten Beutel.

8 7 So spricht der HERR der Heerscharen: Richtet euer Herz auf eure Wege! 8 Steigt hinauf ins Gebirge und bringt Holz herbei und baut das Haus! Dann werde ich Gefallen daran haben und mich verherrlichen, spricht der HERR. 9 Ihr habt nach vielem ausgeschaut, und siehe, es wurde wenig. Und brachtet ihr es heim, so blies ich hinein. Weshalb das? spricht der HERR der Heerscharen. Wegen meines Hauses, das verödet daliegt, während ihr lauft, jeder für sein eigenes Haus. 10 Deshalb hat um euretwillen der Himmel den Tau zurückgehalten, und die Erde hat ihren Ertrag zurückgehalten. 11 Und ich habe eine Dürre gerufen über das Land und über die Berge und über das Korn und über den Wein und über das Öl und über das, was der Erdboden hervorbringt, und über die Menschen und über das Vieh und über allen Arbeitsertrag der Hände.

9

10 Unter David und Salomo erlebt Israel eine eigentliche Blütezeit wirtschaftlich, militärisch und auch geistlich.

11 931 vchr. der grosse Bruch: Das einstmals herrliche davidische Reich zerfällt in 2 rivalisierende Parteien: Im Norden "Israel", im Süden "Juda". (Könige und Chronik-Bücher)

12 722 vchr.: Samaria (NR) fällt, wird von den Assyrern eingenommen und die Bevölkerung gefangen weggeführt.

13 586 vchr.: Jerusalem(SR) wird ebenfalls eingenommen dieses Mal von den Babyloniern. Stadt und Tempel werden komplett zerstört!

14 An den Strömen Babels, da sassen wir und weinten, wenn wir an Zion dachten. An die Pappeln dort hängten wir unsere Zithern.

15 Denn die uns gefangen hielten, forderten dort von uns die Worte eines Liedes, und die uns wehklagen machten, forderten Freude: "Singt uns eins der Zionslieder!" Wie sollten wir des HERRN Lied singen auf fremder Erde? Ps

16 Denn die uns gefangen hielten, forderten dort von uns die Worte eines Liedes, und die uns wehklagen machten, forderten Freude: "Singt uns eins der Zionslieder!" Wie sollten wir des HERRN Lied singen auf fremder Erde? Ps

17 Plötzlich wendet sich das Blatt: Der medopersische König Kyrus gestattet den Juden, zurückzukehren und Jerusalem und den Tempel wieder aufzubauen.

18 "Erweckung" bricht aus: Rund 50'000 Juden machen sich auf, um unter der Führung von Serubbabel und Jeschua 880km bis Jerusalem zu reisen! (Esra 1-3)

19 Und viele erhoben ihre Stimme mit freudigem Jauchzen, so dass niemand vom Volk vor der Stimme des freudigen Jauchzens die Stimme des Weinens im Volk erkennen konnte, denn das Volk jauchzte mit gewaltigem Jauchzen, so dass die Stimme bis in die Ferne gehört wurde! (Esr 3.13)

20 Und viele erhoben ihre Stimme mit freudigem Jauchzen, so dass niemand vom Volk vor der Stimme des freudigen Jauchzens die Stimme des Weinens im Volk erkennen konnte, denn das Volk jauchzte mit gewaltigem Jauchzen, so dass die Stimme bis in die Ferne gehört wurde!" Esr 3.13)

21

22 So spricht der HERR der Heerscharen: Dieses Volk sagt: Die Zeit ist noch nicht gekommen, das Haus des HERRN zu bauen.

23 Und das Wort des HERRN geschah durch den Propheten Haggai: Ist es für euch selber an der Zeit, in euren getäfelten Häusern zu wohnen, während dieses Haus verödet daliegt? -Hagg

24 "Ihr lauft, aber Ihr lauft ein jeder für sein eigenes Haus, während mein Haus verödet daliegt!" Hagg 1.9

25 Was hat in Deinem Leben Priorität? "Ihr lauft, aber Ihr lauft ein jeder für sein eigenes Haus, während mein Haus verödet daliegt!" Hagg 1.9

26 "Richtet Euer Herz auf Eure Wege!" Hagg 1.7 Was hat in Deinem Leben Priorität?

27 "Richtet Euer Herz auf Eure Wege!" Hagg 1.7 Was hat in Deinem Leben Priorität? "Denkt mal darüber nach, was Euch Eure selbstgewählte Prioritätensetzung gebracht und wohin sie Euch geführt hat."

28 "Ihr sät viel, aber Ihr bringt nichts ein!" V6a Was hat in Deinem Leben Priorität?

29 "Ihr sät viel, aber Ihr bringt nichts ein!" V6a Was hat in Deinem Leben Priorität? Wir tun vieles, aber es scheint nicht die erwarteten Früchte zu bringen. Es schaut nicht das dabei heraus, was wir uns wünschten.

30 "Ihr esst, aber Ihr werdet nicht wirklich satt! V6b Was hat in Deinem Leben Priorität?

31 "Ihr esst, aber Ihr werdet nicht wirklich satt! V6b Was hat in Deinem Leben Priorität? Wir tun vieles, aber es scheint nicht die erwarteten Früchte zu bringen. Es schaut nicht das dabei heraus, was wir uns wünschten.

32 "Ihr kleidet Euch, aber es wird keinem warm. Und der Lohnarbeiter erwirbt Lohn in einen durchlöchterten Beutel!" V6c Was hat in Deinem Leben Priorität?

33 "Ihr kleidet Euch, aber es wird keinem warm. Und der Lohnarbeiter erwirbt Lohn in einen durchlöchterten Beutel!" V6c Das Glück, dem wir nachrennen, zerrinnt uns ständig durch die Finger! Was hat in Deinem Leben Priorität?

34 Ihr habt nach vielem ausgeschaut, und siehe, es wurde wenig. Und brachtet ihr es heim, so blies ich hinein! V9 Was hat in Deinem Leben Priorität?

35 Ihr habt nach vielem ausgeschaut, und siehe, es wurde wenig. Und brachtet ihr es heim, so blies ich hinein! V9 Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat!

36 Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben?

37 1. Finde Deine persönliche Berufung. Was will Jesus von MIR? Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben?

38 2. Gottes Sache ist Gemeinde. Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben?

39 2. Gottes Sache ist Gemeinde. Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben?

40 2. Gottes Sache ist die Weitergabe des Evangeliums. Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben?

41 2. Gottes Sache ist die Weitergabe des Evangeliums. An wem will Jesus MICH gebrauchen? Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben?

42 3. Gottes Sache ist Deine Ehe und Familie! Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben?

43 Wenn jemand für die Seinen nicht sorgt, besonders für die Hausgenossen, so hat er den Glauben verleugnet und ist schlechter als ein Ungläubiger! 1Tim 5.8 Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben?

44 3. Gottes Sache ist Deine Ehe und Familie! Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben?

45 3. Gottes Sache ist Deine Ehe und Familie! Was kann ich tun, um mich in meine Ehe und Familie zu investieren? Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben?

46 3. Gottes Sache ist Deine Ehe und Familie! Was kann ich tun, um mich in meine Ehe und Familie zu investieren? Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben? Jemand hat gesagt: "Wer Gott an die erste Stelle setzt, kommt nie zu kurz!"

47 Richtet Euer Herz auf Eure Wege! Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben? Jemand hat gesagt: "Wer Gott an die erste Stelle setzt, kommt nie zu kurz!"

48 Richtet Euer Herz auf Eure Wege! Wir können für Vieles laufen. Aber wo wir nicht für "Gottes Sache" laufen, laufen wir in's Leere! Was hat in Deinem Leben Priorität? Du wirst nicht dort glücklich, wo Du Deine eigenen Ziele verwirklichst. Sondern nur dort, wo Du das umsetzst, was Dein Schöpfer für Dich geplant hat! Die grosse Frage: Was ist "Gottes Sache" in meinem Leben? Jemand hat gesagt: "Wer Gott an die erste Stelle setzt, kommt nie zu kurz!"

Gott und das liebe Geld. Carlos Waldow

Gott und das liebe Geld. Carlos Waldow Teil II Leben mit Vertrauen und Dankbarkeit Biblische Prinzipien für den Umgang mit Besitz und Geld Es geht hier um Beziehung und Vertrauen zu Gott. Das ist kein ökonomisches, sondern geistliches Thema,

Mehr

Mit geistlicher Leidenschaft leben Teil 2

Mit geistlicher Leidenschaft leben Teil 2 Mit geistlicher Leidenschaft leben Teil 2 Haggai - "Die geistliche Leidenschaft nicht einschlafen lassen" Gliederung I. Was ist wirklich "dran"? II. Was kommt dabei "raus", wenn wir bestimmen, was "dran"

Mehr

GOTT BELOHNT VERTRAUEN ESRA 5 + 6

GOTT BELOHNT VERTRAUEN ESRA 5 + 6 GOTT BELOHNT VERTRAUEN ESRA 5 + 6 DAS GESCHEHEN IN DER ZEIT Babylonische Gefangenschaft 597 / 586 539 v.chr. unter Kyrus Beginn Wiederaufbau 50-60 Jahre 530 v.chr. unter Artahsasta Baustopp 9 Jahre 520

Mehr

Weinfelder. Predigt. Raum für Gott. Februar 2015 Nr Haggai 1, 1-14

Weinfelder. Predigt. Raum für Gott. Februar 2015 Nr Haggai 1, 1-14 Weinfelder Februar 2015 Nr. 762 Predigt Raum für Gott Haggai 1, 1-14 von Pfr. Richard Häberlin gehalten am 23. Feb. 2014 Haggai 1, 1-14 (in Auszügen): Im zweiten Jahr des Königs Darius geschah des HERRN

Mehr

ICH BIN. Das ist mein Name. 2. Mose 3,14-15

ICH BIN. Das ist mein Name. 2. Mose 3,14-15 ICH BIN Das ist mein Name 2. Mose 3,14-15 JHWH, in manchen Bibelübersetzungen findet man diesen Namen mit Jehova, in anderen mit Jahwe wiedergegeben. Die Juden zur Zeit, als der HERR JESUS auf Erden wandelte,

Mehr

Vom Zehntengeben. Einleitung. Predigttext. Kieler Leuchtturm Predigt Gideon Häußermann Sonntag, 19. Februar 2017

Vom Zehntengeben. Einleitung. Predigttext. Kieler Leuchtturm Predigt Gideon Häußermann Sonntag, 19. Februar 2017 Vom Zehntengeben Einleitung Letzte Woche Gemeindeversammlung; Feststellung: Im Gegensatz zu dem, was wir vor Jahren hatten, gibt es eine sehr schöne Entwicklung, aber: Wir haben noch viel Luft nach oben.

Mehr

Auf das Äussere bedacht. Johannes 4,4-26

Auf das Äussere bedacht. Johannes 4,4-26 Auf das Äussere bedacht Johannes 4,4-26 Jesus und die Samariterin Galiläa Samaria Berg Garizim Sychar (Askar) Judäa Jerusalem Johannes 4,9 Die samaritische Frau spricht nun zu ihm: Wie bittest du, der

Mehr

Haggai 1. Aufruf zum Tempelbau

Haggai 1. Aufruf zum Tempelbau 1 Haggai 1 Aufruf zum Tempelbau 1 Zum Text 1.1 Personen König Darius (522-486 v.chr.) König von Persien. Das persische Großreich erstreckte sich von Kleinasien bis Indien. Folglich war auch das Land Israel

Mehr

Die Quelle des Lebens

Die Quelle des Lebens Die Quelle des Lebens Die Frau am Jakobsbrunnen Johannes 4,1-14 Gliederung 1. Jesus ist zielgerichtet Er will retten! 2. Jesus ist unkonventionell Er schaut nicht auf die Person! 3. Jesus ist überlegen

Mehr

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen Begegnungen mit Jesus er Aussenseit Johannes 4: Die Frau am Brunnen Jesus Begegnen? 6) Es war aber dort Jakobs Brunnen. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder; es war um

Mehr

Dessertlöffel neben unserem Teller liegt. Dieser verrät nämlich, dass es nach der Hauptmahlzeit einen leckeren Nachtisch

Dessertlöffel neben unserem Teller liegt. Dieser verrät nämlich, dass es nach der Hauptmahlzeit einen leckeren Nachtisch Einleitung haggai_1_esslingen Predigt in Esslingen am 16.9.2007 über Haggai 1, 1-15 Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder, wenn wir zum Essen eingeladen sind und uns an den gedeckten Tisch setzen,

Mehr

SERIE 3: DIE GRUNDPRINZIPIEN DES GLAUBEN IM LEBEN EINES GLÄUBIGEN

SERIE 3: DIE GRUNDPRINZIPIEN DES GLAUBEN IM LEBEN EINES GLÄUBIGEN CHRISTLICHE MISSIONARISCHE GEMEINSCHAFT INTERNATIONAL DEUTSCHLAND (CMGI-D) PREDIGT 21/09/2014 SERIE 3: DIE GRUNDPRINZIPIEN DES GLAUBEN IM LEBEN EINES GLÄUBIGEN GHISLAIN D. GUEZET Die natürliche Tendenz

Mehr

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua.

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. Lektion 39 1. Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. 2. Hielt Gott Sein Versprechen, den Nachkommen Abrahams das Land Kanaan zu geben? - Ja. 3. Was

Mehr

Ein erweckter Geist. 616 Ein erweckter Geist Predigtbegleittext 1

Ein erweckter Geist. 616 Ein erweckter Geist Predigtbegleittext 1 616 Ein erweckter Geist Predigtbegleittext 1 Ein erweckter Geist Haggai 1,1-15 *1 Im zweiten Jahre des Königs Darius, im sechsten Monat, am ersten Tage des Monats, geschah das Wort des HERRN durch den

Mehr

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen Wir Ernten was wir sähen { Gutes Essen { Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Gute Ernte { { Traum Alptraum Saat & Ernte { { Jesaja 55,2 Der HERR spricht: Warum zählt ihr Geld dar für

Mehr

Jesus antwortete ihm: Wohin ich gehe, dorthin kannst du mir jetzt nicht folgen; du wirst mir aber später Johannes 13, 31-38

Jesus antwortete ihm: Wohin ich gehe, dorthin kannst du mir jetzt nicht folgen; du wirst mir aber später Johannes 13, 31-38 31 Als er nun hinausgegangen war, spricht Jesus: Jetzt ist der Sohn des Menschen verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm. 32 Wenn Gott verherrlicht ist in ihm, so wird auch Gott ihn verherrlichen

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Jacob Thiessen 1 Predigt über Esra 2, Jacob Thiessen 2 Predigt über Esra 2,

Jacob Thiessen 1 Predigt über Esra 2, Jacob Thiessen 2 Predigt über Esra 2, Jacob Thiessen 1 Predigt über Esra 2,1-2.64-70 Was im Volk Gottes beim (Wieder-)Aufbau zählt (Esra 2,1-2.64-70) Gliederung: 1. Jeder Einzelne zählt (Esra 2,1-2ff.) 2. Die Einheit zählt (Esra 2,64) 3. Die

Mehr

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8 1. Mose 3:8 Natürlich im Himmel Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er

Mehr

denn um solch eine Situation dreht sich nun das Buch Haggai, was man nicht so sehr im Blick hat.

denn um solch eine Situation dreht sich nun das Buch Haggai, was man nicht so sehr im Blick hat. Frühjahrsputz! Predigt von Andy Mertin am 20.05.2016 auf der Frühjahrsfreizeit a. Schloss Ascheberg Text: Im zweiten Jahr des Königs Darius, am ersten Tag des sechsten Monats, erging das Wort des HERRN

Mehr

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) NEUNZEHNTER SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 8. 2016 Haltet auch ihr euch bereit. Gl 149: Liebster Jesu, wir sind hier Gl 717: Alle Menschen höret Gl

Mehr

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August 2016 Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Philippus aber bekam von einem Engel des Herrn folgenden Auftrag:»Mach dich

Mehr

Gedanken des Friedens Predigt zu Jeremia 29, (21. So n Trin, )

Gedanken des Friedens Predigt zu Jeremia 29, (21. So n Trin, ) Gedanken des Friedens Predigt zu Jeremia 29,1.4-7.10.14 (21. So n Trin, 21.10.18) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in welcher Zeit

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016)

Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016) Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der Erste Advent ist so etwas wie

Mehr

16 Jesus sprach zu ihnen:

16 Jesus sprach zu ihnen: 16 Jesus sprach zu ihnen: Noch eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; denn ich gehe zum Vater. Johannes 16, 16-33 17 Da sprachen etliche

Mehr

ODER IN NAZARETH? DER GEBURTSORT JESU IM SPANNUNGSBOGEN VON THEOLOGIE UND HISTORIE WEIHNACHTSVORLESUNG 2012

ODER IN NAZARETH? DER GEBURTSORT JESU IM SPANNUNGSBOGEN VON THEOLOGIE UND HISTORIE WEIHNACHTSVORLESUNG 2012 Domenico Ghirlandaio Anbetung der Hirten (1483 85), Holz, 167 x 167 cm Santa Trinità, Florence ZU BETHLEHEM GEBOREN ODER IN NAZARETH? DER GEBURTSORT JESU IM SPANNUNGSBOGEN VON THEOLOGIE UND HISTORIE THOMAS

Mehr

Die Feldrede Jesu im Lukasevangelium

Die Feldrede Jesu im Lukasevangelium Die Feldrede Jesu im Lukasevangelium Die Wahl der Zwölf 6,12 Es geschah aber in diesen Tagen, dass er auf einen Berg ging, um zu beten. Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott. 13 Als es Tag

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

predigt am , zu jesaja 43,1-7

predigt am , zu jesaja 43,1-7 predigt am 12.7.15, zu jesaja 43,1-7 1 und nun, so spricht der herr, dein schöpfer, jakob, und der dich gebildet hat, israel: fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem namen

Mehr

Predigt am , zu Jeremia 29,1.4-7

Predigt am , zu Jeremia 29,1.4-7 Predigt am 21.10.2018, zu Jeremia 29,1.4-7 Wir befinden uns im Jahr 590 v.chr. Vor 7 Jahren hat das mächtige babylonischer Heer Israel und Jerusalem erobert. Babylon hält das Land besetzt. Die Angehörigen

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Worte Gottes Fastenkalender 2018

Worte Gottes Fastenkalender 2018 Worte Gottes Fastenkalender 2018 Worte Gottes für die Fastenzeit Ziel des Fastenkalenders: Lassen Sie sich an jedem Tag von einem Zitat aus der Bibel begleiten. Dafür wurde jeweils ein Satz aus den Lesungen

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

Gottes Name in deinem Leben

Gottes Name in deinem Leben Das 2. Buch Mose Befreit zum Gottes Name 2.Mose 20,7 Foto: Copyright Logos Bible Software Jahwe 2. Mose 20,7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen, denn der HERR

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Und der HERR erschien Abraham im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine

Mehr

PREDIGT ÜBER HAGGAI 1

PREDIGT ÜBER HAGGAI 1 GreifBar Gemeinde & Werk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis PREDIGT ÜBER HAGGAI 1 GreifBar plus 352 am 24. März 2013 DER SCHÄRFSTE KONKURRENT 1 Im zweiten Jahr des Königs Darius, im sechsten Monat,

Mehr

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 3. Woche nach Ostern, 5.5.2014 Reich gedeckt und dennoch Hungrig:

Mehr

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein.

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein. Lektion 42 1. Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? 2. Wem gab Gott Seine Botschaft über den kommenden Retter? - Den Propheten.

Mehr

Gemeinsam Gemeinde bauen

Gemeinsam Gemeinde bauen Gemeinsam Gemeinde bauen Das bin nicht ich oder du alleine, es sind wir gemeinsam. Warum ist es für den Menschen wichtig, eine lokale Gemeinde zu bauen? Die lokale Gemeinde ist Hoffnung für die Welt. Vielleicht

Mehr

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-02 9 Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich

Mehr

Wallfahrt nach Jerusalem

Wallfahrt nach Jerusalem Wallfahrt nach Jerusalem Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart Ps 122 1 Ein Lied Davids, zu singen auf dem

Mehr

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da.

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da. Jesus in Jerusalem Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Seine Jünger gehen mit. In Jerusalem wollen sie das Passa-Fest feiern. Jesus sagt zu den Jüngern: In Jerusalem wird man mich töten, aber nach drei

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2 Serafim

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

http://christlicheperlen.de Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Orte beisammen. Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen

Mehr

Wo weht der Geist Gottes?

Wo weht der Geist Gottes? Wo weht der Geist Gottes? Aufgabenblatt 5 a Wo weht der Geist Gottes? - Vom Wesen und Wirken des Heiligen Geistes 1. Wo im Alten Testament hören wir zuerst etwas vom Geist Gottes? Was wirkt Gott allgemein

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Der Geist Gottes: Person und Werk 2 Überblick: Die Eigenschaften Gottes: Der Heilige Geist ist eine PERSON. Der Heilige Geist ist GOTT. 1) Der Vater ist Gott (z.b. Joh 6,27)

Mehr

JESUS, FRIEDEFÜRST DEINES HERZENS?!

JESUS, FRIEDEFÜRST DEINES HERZENS?! JESUS, FRIEDEFÜRST DEINES HERZENS?! 1. ERWARTUNG & BEGEISTERUNG in Jerusalem MT 21,1-5 Als sie nicht mehr weit von Jerusalem entfernt waren und in die Nähe von Betfage am Ölberg kamen, schickte Jesus zwei

Mehr

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. Habakuk Vor vielen Jahren lebte bei der kleinen Stadt Bethlehem

Mehr

Gliederung. 1. Einführung. Israel ist mein erstgeborener Sohn Gottes Volk als Gottes erstgeborener Sohn im Alten und im Neuen Bund

Gliederung. 1. Einführung. Israel ist mein erstgeborener Sohn Gottes Volk als Gottes erstgeborener Sohn im Alten und im Neuen Bund Israel ist mein erstgeborener Sohn Gottes Volk als Gottes erstgeborener Sohn im Alten und im Neuen Bund Prof. Dr. Jacob Thiessen STH Basel 2011!! Vgl. J. Thiessen, Israel und die Gemeinde. Die Wiederherstellung

Mehr

Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar (Lesejahr B/Lesejahr A)

Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar (Lesejahr B/Lesejahr A) Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar 2016 2015 (Lesejahr B/Lesejahr A) ALLERHEILIGEN 1. 11. 2015 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Gl 542: Ihr Freunde Gottes allzugleich Gl

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Gott ist selbstverständlich übernatürlich gut! Der Heilige Geist ist übernatürlich gut! 1. Der Heilige Geist war an

Mehr

Beschreibung der Segnungen des Landes (5Mo 8,7 9)

Beschreibung der Segnungen des Landes (5Mo 8,7 9) ü 5. Mose 8,7 9 1. Denn der HERR, dein Gott, bringt dich in ein gutes Land, ein Land von Wasserbächen, Quellen und Gewässern [eig. Tiefen, rauschende Wassermengen], die in der Niederung und im Gebirge

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Der Prophet Haggai. (Festlicher oder Mein Fest) März 2018

Der Prophet Haggai. (Festlicher oder Mein Fest) März 2018 Der Prophet Haggai (Festlicher oder Mein Fest) März 2018 Geschichtszahlen vor Chr. Ereignis 2166 1991 Leben Abrahams 2006 1886 Leben Jakobs 1446 Auszug Israels aus Ägypten 1051 931 Regierung Sauls, Davids

Mehr

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen Weihnachten In der heiligen Nacht 24.12. Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 757 Sei uns willkommen J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Antwortgesang 635,3 + Verse 1-2.3+11.12-13a (Ps.

Mehr

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN.

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. GEOGRAPHIE UND THEOLOGIE IM WEIHNACHTSEVANGELIUM WEIHNACHTSVORLESUNG 2017 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Predigt von Pastor Dr. Michael Bendorf, Braunschweiger Friedenskirche,

Predigt von Pastor Dr. Michael Bendorf, Braunschweiger Friedenskirche, Seite 1 von 7 Predigt von Pastor Dr. Michael Bendorf, Braunschweiger Friedenskirche, 19.08.18 Thema: Das Beste zum Schluss: Die Vollendung des Tempels aus lebendigen Steinen Predigttext: Sach 2,14-17 Leitvers:

Mehr

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) VIERTER SONNTAG DER OSTERZEIT 17. 4. 2016 Ich bin die Tür zu den Schafen. Gl 144: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt Gl 329,1.3 5: Das ist der Tag,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bereitet den Weg des Herrn!

Bereitet den Weg des Herrn! Konferenz in Stuttgart-Vaihingen 10.-11.02.2018 Bereitet den Weg des Herrn! Das Buch Jesaja, Kapitel 40-48 I. Die Stimme eines Rufenden (Jes. 40:1-11) A. Der Vorläufer für das Kommen des Herrn (Mal. 3:1,

Mehr

Das Lobpreis-Anbetungskapitel: Joh 4,1-24 Bete im Geist und in der Wahrheit an! 22 Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu

Das Lobpreis-Anbetungskapitel: Joh 4,1-24 Bete im Geist und in der Wahrheit an! 22 Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu Das Lobpreis-Anbetungskapitel: Joh 4,1-24 Bete im Geist und in der Wahrheit an! 22 Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu wem wir beten. Denn das Heil der Welt kommt von den Juden.

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

13. SONNTAG IM JAHRESKREIS (26. JUNI 2. JULI), JAHRGANG A (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 13)

13. SONNTAG IM JAHRESKREIS (26. JUNI 2. JULI), JAHRGANG A (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 13) 13. SONNTAG IM JAHRESKREIS (26. JUNI 2. JULI), JAHRGANG A (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 13) EINFÜHRUNG Paulus benennt in der Epistel die Sünde als Grund für den Tod. Sünde, verstanden als Gottesferne,

Mehr

TEIL I SONN- UND FEIERTAGE DES KIRCHENJAHRES

TEIL I SONN- UND FEIERTAGE DES KIRCHENJAHRES TEIL I SONN- UND FEIERTAGE DES KIRCHENJAHRES 3 ERSTER SONNTAG IM ADVENT Spruch der Woche Sacharja, a Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Psalm 24 1 ie Erde ist des Herrn und

Mehr

wenn wir genau wissen, wie Freude aussieht, und jede Alternative ausschliessen , Gott in Jeremia

wenn wir genau wissen, wie Freude aussieht, und jede Alternative ausschliessen , Gott in Jeremia 14-10-2012, Gott in Jeremia Ich werde heute wieder den Text unterbrechen mit meinen Gedanken. Abschliessend liest Peter den ganzen Text noch ein Mal. Das Buch Jeremia stellt uns Gott vor als der Gott,

Mehr

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht Eröffnung 247 Lobt Gott, ihr Christen, allegleich J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis

Mehr

Predigt von Pfr. Ziegler aus Reichesdorf/Siebenbürgen-Rumänien am 2. Sonntag nach Trinitatis in der Zeltkirche in Kippekausen

Predigt von Pfr. Ziegler aus Reichesdorf/Siebenbürgen-Rumänien am 2. Sonntag nach Trinitatis in der Zeltkirche in Kippekausen Predigt von Pfr. Ziegler aus Reichesdorf/Siebenbürgen-Rumänien am 2. Sonntag nach Trinitatis in der Zeltkirche in Kippekausen Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, von dem, der da ist und der da war

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da?

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da? (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? (11) Wo befand sich Jesus da? (12) Wie viele Boote lagen am Ufer? (13) Was machen die Fischer? (14) In wessen Boot stieg Jesus? (15) Was macht Jesus

Mehr

(Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden?

(Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden? Ihr habt gehört, aber was steht geschrieben? Juden (Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden? Wir haben gehört, dass die Nachfahren der zwölf Stämme Israels die heutigen Juden seien.

Mehr

Kein grosser Erfolg. Lukas-Evangelium 17, I. ZEHN MÄNNER WERDEN GEHEILT EIN MANN WIRD GERETTET. Schriftlesung: Lukas-Evangelium 17, 11-19

Kein grosser Erfolg. Lukas-Evangelium 17, I. ZEHN MÄNNER WERDEN GEHEILT EIN MANN WIRD GERETTET. Schriftlesung: Lukas-Evangelium 17, 11-19 Kein grosser Erfolg Lukas-Evangelium 17, 11-19 Schriftlesung: Lukas-Evangelium 17, 11-19 Gliederung I. ZEHN MÄNNER WERDEN GEHEILT II. EIN MANN WIRD GERETTET 1 Einleitende Gedanken Als wir in Polen in der

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung I. Die Frage nach der Identität von Jesus A. Wer ist Jesus, laut Aussagen von Menschen heute? a.

Mehr

Kirche entdecken und erleben

Kirche entdecken und erleben Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut. Genesis 1,31a Habe ich dir nicht befohlen: Sei mutig und stark? Fürchte dich also nicht und hab keine Angst, denn der HERR, dein Gott,

Mehr

Glossar Juden. Wiederum steht geschrieben. Glossar Juden

Glossar Juden. Wiederum steht geschrieben. Glossar Juden Wiederum steht geschrieben Glossar Juden 1Sam 11,8 Und er musterte sie in Besek; und die Kinder Israel waren 300.000, und die Männer von Juda waren 30.000. [CSV] Wie definiert die Bibel wer die Juden sind?

Mehr

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der OSTERZEIT

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der OSTERZEIT KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der OSTERZEIT Dienstag der Osteroktav Lesung: Apg 2,14a.36 41 Antwortpsalm: Ps 33 (32),4 5.18 19.20 u. 22 R. vgl. 5b: Von deiner

Mehr

Glaube, der Gott berührt

Glaube, der Gott berührt Glaube, der Gott berührt A) Gott liebt Glauben und Vertrauen 1. Gott liebt Glauben Denn was sagt die Schrift? "Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet." Röm 4,3 2. was hat

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

Die Taufe Jesu. durch Johannes den Täufer. Matthäus 3,13-17

Die Taufe Jesu. durch Johannes den Täufer. Matthäus 3,13-17 Die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer Matthäus 3,13-17 Christliche Gemeinde Achenbach, 29. März 2015 Der Vorläufer Johannes Lukas 1,13-17 Der Engel aber sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias,

Mehr

Leben mit Vertrauen und Dankbarkeit

Leben mit Vertrauen und Dankbarkeit Leben mit Vertrauen und Dankbarkeit Biblische Prinzipien für den Umgang mit Besitz und Geld Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben. (Joh. 10,10) Die Bibel spricht mehr über Geld

Mehr

Gottesfurcht als Teil einer Erweckung

Gottesfurcht als Teil einer Erweckung Gottesfurcht als Teil einer Erweckung Gemeinde: TheRock Achtung: Dies ist ein Predigtskript. Predigtskripte sind qualitativ sehr unterschiedlich und entsprechen nicht unbedingt der gepredigten Predigt.

Mehr

Bibelkampagne Neues Leben, durch seinen Geist! Hes. 36,1-37,28

Bibelkampagne Neues Leben, durch seinen Geist! Hes. 36,1-37,28 Bibelkampagne Neues Leben, durch seinen Geist! Hes. 36,1-37,28 Ich erfülle euch mit meinem Geist und mache euch wieder lebendig! Dann erkennt ihr, dass ich der Herr bin. Hes. 37,5-6 Patchwork- Gottesdienst

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 5, 1-7 Der Weinberg des Herrn der Heere ist das Haus Israel Lesung aus dem Buch Jesája Ich will ein Lied singen von meinem geliebten

ERSTE LESUNG Jes 5, 1-7 Der Weinberg des Herrn der Heere ist das Haus Israel Lesung aus dem Buch Jesája Ich will ein Lied singen von meinem geliebten ERSTE LESUNG Jes 5, 1-7 Der Weinberg des Herrn der Heere ist das Haus Israel Lesung aus dem Buch Jesája Ich will ein Lied singen von meinem geliebten Freund, ein Lied vom Weinberg meines Liebsten. Mein

Mehr

Gedanken für den Advent zum Thema Freude

Gedanken für den Advent zum Thema Freude Gedanken für den Advent zum Thema Freude Auswahl von Bibelstellen Altes Testament: 1. Samuel 2 1 Hanna betete. Sie sagte: Mein Herz ist voll Freude über den Herrn, große Kraft gibt mir der Herr. Weit öffnet

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Jesus Christus: Ich bin

Jesus Christus: Ich bin Jesus Christus: Ich bin Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Jesus Christus: Ich bin Der Prophet Moses Und Gott sagte zu Mose: Ich bin der Ich bin (der Seiende

Mehr

Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B Predigt Lk. 18,31-43 Estomihi St. Andreas Hildesheim 15.2.2015 Lk18,31-43.docx Detlef Albrecht Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn

Mehr

Jesus war ein Flüchtling. Er musste als Kind mit seinen Eltern, Maria und Josef, sein Heimatland verlassen und nach Ägypten fliehen.

Jesus war ein Flüchtling. Er musste als Kind mit seinen Eltern, Maria und Josef, sein Heimatland verlassen und nach Ägypten fliehen. Frieden auf Erden Jesus war ein Flüchtling. Er musste als Kind mit seinen Eltern, Maria und Josef, sein Heimatland verlassen und nach Ägypten fliehen. In den letzten Jahren seines Lebens, erlebte er Gewalt,

Mehr

Titel und Liednummern im Reformierten Gesangbuch (RG), Katholischen Gesangbuch (KG) und Blasmusikheft (M)

Titel und Liednummern im Reformierten Gesangbuch (RG), Katholischen Gesangbuch (KG) und Blasmusikheft (M) Ach bleib mit deiner Gnade 342 15 All Morgen ist ganz frisch 557 670 71 Allein Gott in der Höh 221 75 24 Alles Leben strömt 520 93 Allgenugsam Wesen 661 69 Amen. Gott Vater und 748 68 Aus meines Herzens

Mehr

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison Franz Reithner Liedplan 6. 5. bis 29. 7. 2018 6. SONNTAG DER OSTERZEIT 6. 5. 2018 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt Gl 326: Wir wollen alle fröhlich sein

Mehr

22. Sonntag im Jahreskreis 03. September 2017

22. Sonntag im Jahreskreis 03. September 2017 22. Sonntag im Jahreskreis 03. September 2017 Eröffnungsgesang Mein ganzes Herz erhebet dich Pilger sind wir Menschen 143 820 Kyrielitanei Der in seinem Wort uns hält 164 1. Lesung Jer 20, 7-9 Antwortgesang

Mehr

Gedanken zur eigenen (Un)Endlichkeit - ein nachdenklicher Pfarrer

Gedanken zur eigenen (Un)Endlichkeit - ein nachdenklicher Pfarrer Gedanken zur eigenen (Un)Endlichkeit - ein nachdenklicher Pfarrer Was erwartet Sie heute nachmittag? Alltag und Unendlichkeit Alltag und Unendlichkeit Alltag und Unendlichkeit Die Zahl Pi Cornwall

Mehr

Liedplan August und September 2018 Lesejahr B

Liedplan August und September 2018 Lesejahr B Liedplan August und September 2018 Lesejahr B August Monatslieder: Lock uns mit der Kraft des Geistes GL 734 (August 2018) Ich will dich rühmen GL 833 (Juli 2018) V/A Komme, geheimnisvoller Atem GL 818

Mehr