O glücklich, wer ein Herz gefunden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "O glücklich, wer ein Herz gefunden"

Transkript

1 O glücklich, wer ein Herz gefunden Die schönsten deutschen Liebesgedichte Ausgewählt von Kim Landgraf Anaconda

2 Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet unter abrufbar Anaconda Verlag GmbH, Köln Alle Rechte vorbehalten. Umschlagmotiv: shutterstock / Marzufello Umschlaggestaltung: Satz und Layout: Roland Poferl Print-Design, Köln Printed in Czech Republic 2019 ISBN info@anacondaverlag.de

3 5 anonym Der von Kürenberg anonym (12. Jhdt.) Des herzen slüzzelîn Dû bist mîn, ich bin dîn: des solt dû gewis sîn. Dû bist beslozzen in mînem herzen, verlorn ist daz slüzzelîn: dû muost immer drinne sîn. Der von Kürenberg (um 1150/70) Falkenlied Ich zôch mir einen valken mêre danne ein jâr. dô ich in gezamete, als ich in wolte hân, und ich im sîn gevidere mit golde wol bewant, er huop sich ûf vil hôhe und vlouc in anderiu lant. Sît sach ich den valken schône vliegen, er vuorte an sînem vuoze sîdîne riemen, und was im sîn gevidere alrôt guldîn. got sende sî zesamene, die gelieb wellen gerne sîn!

4 Dietmar von Aist Walther von der Vogelweide 6 Dietmar von Aist (um 1115 nach 1171) Slâfest du, friedel ziere»slâfest du, friedel ziere? man weckt uns leider schiere: ein vogellîn sô wol getân daz ist der linden an daz zwî gegân.ich was vil sanfte entslâfen: nu rüefestu kint wâfen. liep âne leit mac niht gesîn. swaz du gebiutst, daz leiste ich, friundîn mîn.«diu frouwe begunde weinen.»du rîtst und lâst mich eine. wenne wilt du wider her zuo mir? owê, du füerst mîn fröide sament dir!«walther von der Vogelweide (um 1170 um 1230) Under der linden Under der linden an der heide, dâ unser zweier bette was, dâ muget ir vinden schône beide

5 7 Walther von der Vogelweide gebrochen bluomen unde gras. Vor dem walde in einem tal, tandaradei, schône sanc diu nahtegal. Ich kam gegangen zuo der ouwe: dô was mîn friedel komen ê. Dâ wart ich empfangen, hêre frouwe, daz ich bin saelic iemer mê. Kuster mich? Wol tûsentstunt: tandaradei, seht wie rôt mir ist der munt. Dô het er gemachet alsô rîche von bluomen eine bettestat. Des wirt noch gelachet inneclîche, kumt iemen an daz selbe pfat. Bî den rôsen er wol mac, tandaradei, merken wâ mirz houbet lac. Daz er bî mir laege, wessez iemen (nu enwelle got!), sô schamt ich mich. Wes er mit mir pflaege, niemer niemen bevinde daz, wan er und ich. Und ein kleinez vogellîn: tandaradei, daz mac wol getriuwe sîn.

6 Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge 248 Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge Aber komm mir nicht im langen Kleid 153 Abklang 157 Abschied (Ich wollte dir) 172 Abschied (Lass mir deinen Rosenmund) 235 Abschied (Weißt, was mir) 176 Abschied (Wie hab ich das gefühlt) 189 Ach Liebste, lass uns eilen 9 Ach schicke mir doch zu ein Küssichin 8 Ach, was sah ich im Traum 163 Albanie 28 Albanie, gebrauche deine Zeit 28 Alle Lippen, die ich küsste 192 Alles geben die Götter 60 Alles Glück verhallt 209 Alles war ein Spiel 138 Als er das, was er liebte 34 Als es Winter war 164 Als ihn der Gott in seiner Not betrat 190 Amor und Psyche 52 An Anna Blume 214 An das Herz (Kleines Ding) 58 An das Herz (Lange schon in manchem) 54 An dem kleinen Himmel meiner Liebe 193 An die Ersehnte 156 An die Schönheit 198 An Dulkamaren 22 An eben selbige 24 An einen Freund 104 An Elka 161 An Eugenien (Ich finde mich allein) 23 An Eugenien (Schön ist ein schöner leib) 24 An ihrem Blicke nur zu hangen 59 An jedem Abend geh ich aus 91 An meine kleine Freundin 204 An meinem Herzen, an meiner Brust 87 An meiner Wimper hängt ein Stern 175 An Sie 45 Anakreontisches Liedel 144 Ännchen von Tharau 11 Auf dem See 134 Auf dem Teich, dem regungslosen 116 Auf Flügeln des Gesanges 110 Auf geheimem Waldespfade 115 Auff die Italiänische Weise 19 Aufgeschmückt ist der Freudensaal 119 Aufmunterung zum Trinken 47 Aus 222 Aus der Hand frisst der Herbst 234 Aus ihren Augen lacht die Freude 59 Aus meinen Tränen sprießen 108 Bei der Nacht 126 Blaue Stunde 202 Blüte 186 Carmina Burana 8 Chume, chum, geselle min 8 Cidli, du weinest 45 Cornelia 218 Corona 234

7 249 Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge Dämmerstunde 129 Das ist mein Fenster 188 Das menschliche Herz 53 Das Rosenband 44 Das Schönste 232 Das unschuldige Mädchen 50 Das verlassene Mägdlein 117 Das Wollen steht 183 Das zerbrochene Ringlein 97 Dass in deinem Engelsköpfchen 162 De Amore 153 Dein Aug ist nur ein Edelstein 113 Dein Haar hat Lieder 212 Dein Haupt verfließt, ist weiß 203 Dein Hut lüftet sich leis 242 Deine dunklen Augenbrauen 143 Deine Seele, die die meine liebet 170 Dem Mönch 171 Der Abschied 72 Der Asra 111 Der Blumenelf 167 Der Dichter, verliebt 59 Der Kuss (Es regnet) 236 Der Kuss (Ich war bei Chloën) 48 Der Kuss (Wie unvergleichlich) 40 Der Liebe Schmerzen 46 Der Spiegel dieser treuen, braunen Augen 119 Der Spinnerin Nachtlied 77 Der Tag der Freude 39 Der tiefe Brunnen weiß es wohl 179 Des herzen slüzzelîn 5 Dialog 151 Diamanten wandern übers Wasser 186 Dich denken und an dich denken 237 Die Beiden 179 Die da nicht kommen 151 Die gelbe Blume Eifersucht 145 Die Göttin im Putzzimmer 99 Die kleinen Verse für Irene 218 Die Lieb ist unser Gott 30 Die Liebe (Die Lieb ist unser Gott) 30 Die Liebe (Die Liebe hemmet nichts) 51 Die Liebe hemmet nichts 51 Die Liebe, sagt man, steht am Pfahl 123 Die Liebende 188 Die Liebste sprach:»ich halt dich nicht 182 Die Luft riecht schon nach Schnee 244 Die Melancholie singt am Herbstabend 209 Die Najade 165 Die Ros ist ohn warum 30 Die Rose 41 Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne 108 Die Schlittschuhe 136 Die Sonne scheint; lass ab 129 Die Verlassene 229 Die verworfene Liebe 37 Die Welt ruht still im Hafen 98 Die Zeit ist hin 131 Drüben geht die Sonne scheiden 114 Du 213 Du bist mein Land 177 Dû bist mîn, ich bin dîn 5 Du bist mir so fern 218 Du bist so weit 239 Du gingst 159 Du irrst dich 229 Du meine Neunte letzte Sinfonie 230 Du meiner Beete stille Gärtnerin 212 Du Ring an meinem Finger 83 Du schlank und rein wie eine flamme 169 Du siehst, es bleibt mit mir beim Alten 133

8 Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge 250 Ein alter Tibetteppich 170 Ein Irrsal kam in die Mondscheingärten 121 Ein Jüngling liebt ein Mädchen 109 Ein Liebeslied 173 Ein Seufzer, der von Mund zu Munde fliegt 52 Ein Trauerlied 174 Ein Traum (Es war nur ein Traum) 194 Ein Traum (O Traum, der mich) 42 Eine schwarze Taube ist die Nacht 174 Eine weiße leichte Freude steigt 226 Einen Sommer lang 146 Einmal muss das Leid doch enden 220 Einmal müssen zwei auseinandergehn 222 Einsam bist du sehr alleine 231 Einsam und von Schmerz durchdrungen 104 Elka, länger kann ich mich nicht halten 161 Empfang 153 Entschuldigung 92 Entzückung 156 Epigramma 8 Er und sie sitzen 151 Er, der herrlichste von allen 81 Ergebet euch mit freiem Herzen 39 Erklär mir, Liebe 242 Es ist Nacht 178 Es regnet doch sie merkt es kaum 236 Es sang vor langen Jahren 77 Es schienen so golden die Sterne 94 Es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde 62 Es schweigt die Seele den blauen Frühling 206 Es war die Nacht zum Lillebummer Schützenfest 216 Es war nur ein Traum 194 Es war, als hätt der Himmel 95 Es waren zwei Königskinder 15 Es wird der bleiche Tod 25 Etwas lieben und entbehren 34 Falkenlied 5 Fern hallt Musik 131 Frauen-Liebe und Leben 81 Froh empfind ich mich nun 68 Froh-stumm 217 Früh am Tage 142 Früh, wann die Hähne krähn 117 Frühlingslust 43 Furcht der Geliebten 45 Gedicht 152 Gedicht aus Norwegen für Helma 216 Gegenwart der Abwesenden 46 Geh unter, schöne Sonne 71 Geheimnis 148 Gesetz der Liebe 128 Gestorben war ich 92 Gewaltig endet so das Jahr 206 Giselheer dem Knaben 175 Glück im Traum 163 Große Liebe 216 Hab ich mich einmal vergangen 35 Hab ich schon mit dir gespielt 156 Hände 239 Hast du nicht Liebe zugemessen 55 Helft mir, ihr Schwestern 84 Herz, mein Herz, warum so fröhlich 96 Heute, nur heute 132 Hier lieg ich auf dem Frühlingshügel 118

9 251 Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge Hinüber wall ich 76 Hochzeit-Lied 13 Hör, Ohm! In deiner Trödelkammer 136 Hörst du wie die Brunnen rauschen 79 Hörtest du denn nicht hinein 181 Hyazinthen 131 Hymne an die Nacht 76 Hymnus 225 Ich bin ein Stern 157 Ich denke dein, wenn mir der Sonne Schimmer 63 Ich dich besingen, Phillis 59 Ich finde mich allein 23 Ich flüchte 232 Ich frage dich, du bist doch 203 Ich habe dich Gerte getauft 156 Ich habe dich so lieb 196 Ich habe genug 37 Ich habe gestern ein Gedicht 221 Ich kann s nicht fassen 82 Ich las»ihr«meine Gedichte vor 208 Ich lieb ein einzig Ding 30 Ich liebe dich und sag es nicht 113 Ich nahm ein Mädchen 152 Ich richte mir ein Zimmer ein in der Luft 233 Ich säume liebentlang 173 Ich sehe dich in tausend Bildern 75 Ich spreche einen Namen aus 224 Ich taste überall nach deinem Schein 171 Ich treibe auf den Fluten 134 Ich trete in die dunkelblaue Stunde 202 Ich war bei Chloën ganz allein 48 Ich war erst sechszehn Sommer alt 49 Ich weiß nicht was 74 Ich weiß wohl, was dich bannt in mir 80 Ich wollte dir immerzu 172 Ich wollte dir was dedizieren 197 Ich zôch mir einen valken 5 Im Abend sind wir steile 199 Im Dunkel 206 Im Frühling 118 Im Frühlingsschatten fand ich sie 44 Im Grünen zu singen 181 Im Sessel du, und ich zu deinen Füßen 129 Im wunderschönen Monat Mai 107 Immer bleibst du, wer du bist 144 In der bergschlucht 167 In der Fensterluken schmalen Ritzen 142 In diesen Liedern suche du 138 In diesen Nächten friert mein Blut 200 In ein Gewebe wanden 53 In einem Garten blühen Lilien 216 In einem kühlen Grunde 97 In Gedanken 237 In großer Stille seh ich 31 In jungen Jahren war s 139 Ist es möglich! Stern der Sterne 69 Ist nicht heilig mein Herz 71 Ja 239 Ja, überselig hast du mich gemacht 112 Jetzund kömmt die Nacht herbei 10 Jüngst als Lisettchen im Fenster saß 74 Kein Brief heute Morgen 220 Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn 64 Kleines Ding, um uns zu quälen 58 Kleines Solo 231 Komm zu mir in der Nacht 173 Komm, liebe Chloë, trink mit mir 47 Kraftvoll schön, gemeißelt 239

10 Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge 252 Lachen jetzt der Sonnen Wangen 13 Lange schon in manchem Sturm und Drange 54 Lass mir deinen Rosenmund 235 Lass uns mit dem Feuer spielen 160 Lauf der Welt 91 Leda (Als ihn der Gott) 190 Leda (Mein Fenster ist) 227 Lehrsatz 129 Leise hör ich dich rufen 190 Liebe ohne Heimat 56 Liebe, Liebe, wo bist 205 Liebesantrag 160 Liebesfeuer 93 Liebeskalender 124 Liebeskampf 183 Liebes-Lied 187 Lied (Ach Liebste) 9 Lied des Harfenmädchens 132 Ljuba 151 Lobgesang 154 Lösch mir die Augen aus 187 Lover s Seat 199 Mailied 60 Man liebt auch ohne Erkennen 30 Manchmal fühl ich ein Ahnen 191 Marienlied 75 Marys Kochschule 162 Mein Fenster ist im Dunkel 227 Mein Geschlecht zittert 234 Mein Käthchen 161 Mein Käthchen fordert zum Lohne 161 Mein Suchen sucht 185 Meine Liebe, lange wie die Taube 56 Meine Mutter sagt mir 50 Meine Singe ist leer 213 Meine Sonne a. D. 164 Meine süße Puppe 218 Menschenbeifall 71 Mignon 64 Mir tut s so weh im Herzen 57 Mondnacht 95 Morgentau 90 Nachtgesang des Kammervirtuosen 230 Nähe des Geliebten 63 Neue Liebe 96 Nimmersatte Liebe 123 Nirgends hin als auf den Mund 18 Noch einmal (Noch einmal fällt) 128 Noch einmal (Noch einmal weinen) 201 Noch einmal fällt in meinen Schoß 128 Noch einmal weinen und sterben 201 Novemberelegie 221 Nun bin ich stark 150 Nun hast du mir den ersten Schmerz 88 Nur eine Rose als Stütze 233 Nur was Dein ist 193 O glücklich, wer ein Herz gefunden 112 O lege, Geliebter 241 O liebliche Wangen 19 O Traum, der mich entzücket 42 Oh Du, Geliebte meiner 27 Sinne 214 Ohn warum 30 Pause 226 Peregrina 119 Persisches Liebeslied 143 Phidile 49 Reife Goldorangen fallen 140 Römische Elegie 68 Säusle, liebe Myrte 79

11 253 Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge Schilflieder 114 Schlaflied für die Sehnsucht 241 Schnuppe 218 Schön ist ein schöner Leib 24 Schwanenlied 57 Schwere Trennung 159 Sehnsucht (Es schienen so golden) 94 Sehnsucht (Wandl ich im stillen) 105 Seht den holden Frühling blühn 43 Seit ich ihn gesehen 81 Seliger Tod 92 Seufzer eines Ungeliebten 55 Sie sahn sich gern 148 Sie saßen und tranken am Tee - tisch 106 Sie trug den Becher in der Hand 179 Siehst du jene Rose blühen 41 Slâfest du, friedel ziere 6 So fern, mein Licht! von euch 24 So ist die Lieb! So ist die Lieb 123 So komme, was da kommen mag 130 So sind wir deinen Wundern nachgegangen 198 So süß wob die Nacht 158 Sonnenuntergang 115 Stapfen 139 Süßapfelspiel in meiner Hände Hallen 211 Süßer Freund, du blicktest 85 Täglich ging die wunderschöne 111 Tausend Seufzer gehen 218 Tiefe Mainacht 158 Traum der eignen Tage 88 Traumwandler 207 Trennen wollten wir uns 72 Tristan 103 Trost 130 Trübe wird s, die Wolken jagen 114 Überfluss 147 Und die Liebe brach auf 204 Under der linden 6 Unter hohen waldesbäumen 165 Vergänglichkeit der Schönheit 25 Verklärter Herbst Juli Vom Feuer, das in Liebenden sich dränget 93 Von Fahrt und Wanderungen 224 Wahre Liebe 223 Wandl ich im stillen Hain mit Lust 105 Wankelmut 185 Wann ist zum Lieben die beste Zeit 124 War der Himmel trüb und schwer 181 Warten muss ich, warten 226 Warum duften doch die Rosen 126 Warum gabst du uns die tiefen Blicke 65 Warum, Geliebte, denk ich dein 122 Was ich in Liedern manches Mal berichte 92 Was ist alle Phantasie 102 Was soll ich dir für Namen geben 103 Was war das? Drückt er ihr leise 145 Weihnacht in Ajaccio 140 Weißt, was mir träumte 176 Welche chaotische Haushälterei 99 Weltgeheimnis 179 Wenn du dein Herz der Liebe willst ergeben 128 Wenn du mich könntest lieben 21 Wenn ich deine Hand liebkose 106 Wenn ich ein Vöglein wär 51 Wenn ich heut nicht deinen leib berühre 168 Wenn ich in deine Augen seh 109

12 Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge 254 Wenn ich so müd nach Hause komm 223 Wenn man liebt 153 Wer die Schönheit angeschaut mit Augen 103 Wer hätte das gedacht 204 Wer je gelebt in Liebesarmen 130 Wer nie sein Brot in Tränen 78 Wer nimmt sie von mir 147 Wie das Meer ist die Liebe 154 Wie er wolle geküsset sein 18 Wie hab ich das gefühlt was Abschied heißt 189 Wie herrlich leuchtet 60 Wie kann ich ohne Hass dich 22 Wie soll ich meine Seele halten 187 Wie unvergleichlich ist 40 Wie war ich froh 217 Wie wohl ist mir in deinen Armen 32 Wiederfinden 69 Willkommen und Abschied 62 Wir schreiten auf und ab im reichen flitter 169 Wir wollten mit Kosen und Lieben 90 Wo bist du, die mir zur Seite ging 207 Wo deine Füße wandeln 212 Wo kommt meine Liebe her 225 Wo sind die Stunden 26 Wo weilt mein Mädchen 219 Woher 226 Zeit, Verkündigerin der besten Freuden 45 Zu einem Geschenk 197 Zwei Segel 141 Zwischen Roggenfeld und Hecken 146

13 255 Verzeichnis der Autoren Verzeichnis der Autoren Altenberg, Peter ( ) 151 Angelus Silesius ( ) 30 Ausländer, Rose ( ) 232 Bachmann, Ingeborg ( ) 242 Benn, Gottfried ( ) 201 Bierbaum, Otto Julius ( ) 163 Borchert, Wolfgang ( ) 235 Brentano, Clemens ( ) 77 Bürger, Gottfried August ( ) 54 Celan, Paul ( ) 234 Chamisso, Adelbert von ( ) 81 Claudius, Matthias ( ) 49 Dach, Simon ( ) 11 Dehmel, Richard ( ) 153 Der von Kürenberg (um 1150/70) 5 Dietmar von Aist (um 1115 nach 1171) 6 Domin, Hilde ( ) 233 Eichendorff, Joseph von ( ) 94 Fleming, Paul ( ) 18 Fontane, Theodor ( ) 133 Fried, Erich ( ) 237 George, Stefan ( ) 165 Goethe, Johann Wolfgang von ( ) 60 Gryphius, Andreas ( ) 23 Günther, Johann Christian ( ) 34 Hagedorn, Friedrich von ( ) 39 Heine, Heinrich ( ) 106 Herder, Johann Gottfried ( ) 51 Herrmann-Neiße, Max ( ) 208 Heym, Georg ( ) 204 Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich ( ) 112 Hofmann von Hofmannswaldau, Christian ( ) 25 Hofmannsthal, Hugo von ( ) 179 Hölderlin, Friedrich ( ) 71 Holz, Arno ( ) 157 Kästner, Erich ( ) 230 Kirsch, Sarah ( ) 244 Klabund (Alfred Henschke) ( ) 218 Klopstock, Friedrich Gottlieb ( ) 44 Kolmar, Gertrud ( ) 227 Kurz, Isolde ( ) 147 Lasker-Schüler, Else ( ) 170 Lenau, Nikolaus ( ) 114 Lenz, Jakob Michael Reinhold ( ) 58 Liliencron, Detlev von ( ) 142 Meerbaum-Eisinger, Selma ( ) 239

14 Verzeichnis der Autoren 256 Meyer, Conrad Ferdinand ( ) 136 Morgenstern, Christian ( ) 176 Mörike, Eduard ( ) 117 Mühsam, Erich ( ) 191 Novalis (Friedrich von Hardenberg) ( ) 74 Opitz, Martin ( ) 8 Platen, August von ( ) 103 Prutz, Robert ( ) 124 Rilke, Rainer Maria ( ) 187 Ringelnatz, Joachim ( ) 194 Rückert, Friedrich ( ) 99 Schwitters, Kurt ( ) 213 Stadler, Ernst ( ) 198 Storm, Theodor ( ) 128 Stramm, August ( ) 183 Thomas, Johann ( ) 31 Trakl, Georg ( ) 206 Tucholsky, Kurt ( ) 222 Uhland, Ludwig ( ) 91 Uz, Johann Peter ( ) 42 Walther von der Vogelweide (um 1170 um 1230) 6 Wedekind, Frank ( ) 160 Weiße, Christian Felix ( ) 47 Werfel, Franz ( ) 224

Inhalt. Poesie ist kein Zuckerguss Ein Vorwort von Konstantin Wecker 19. Mit ist zu licht zum Schlafen. Bist ein seltner Fisch 27 Konstantin Wecker

Inhalt. Poesie ist kein Zuckerguss Ein Vorwort von Konstantin Wecker 19. Mit ist zu licht zum Schlafen. Bist ein seltner Fisch 27 Konstantin Wecker Inhalt Poesie ist kein Zuckerguss Ein Vorwort von 19 Mit ist zu licht zum Schlafen Bist ein seltner Fisch 27 Erstes Liebeslied eines Mädchens 28 Eduard Mörike Mir ist zu licht zum Schlafen 29 Achim von

Mehr

INHALT. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

INHALT. Bibliografische Informationen   digitalisiert durch INHALT Anonym Dû bist min, ich bin din 9 Walther von der Vogelweide Under der linden an der heide 10 Anonym Chume, chume, geselle min 12 Volkslied Ich hört' ein Sichelein rauschen 13 Martin Opitz Lied

Mehr

Werkstatt-Arbeit Liebesgedichte 2

Werkstatt-Arbeit Liebesgedichte 2 Werkstatt-Arbeit Liebesgedichte 2 (Beispiele und copyfreie Texte) Unbekannt (11.- 12. Jhdt.) Walther von der Vogelweide ( ca.1170 1230) Du bist min Under der linden (Unbekannt 15. Jhdt.) Johann Wolfgang

Mehr

Liste der AutorInnen Arp, Hans Bachmann, Ingeborg Ball, Hugo Bayer, Konrad Benn, Gottfried Brecht, Bertolt Brentano, Clemens Braun, Volker Busch, Wilhelm Celan, Paul Claudius, Matthias Droste-Hülshoff,

Mehr

Hohes Mittelalter. Uebersetze dieses Gedicht ins Niederlaendische. Walther von der Vogelweide (um ) Under der linden

Hohes Mittelalter. Uebersetze dieses Gedicht ins Niederlaendische. Walther von der Vogelweide (um ) Under der linden Hohes Mittelalter Uebersetze dieses Gedicht ins Niederlaendische. Walther von der Vogelweide (um 1170-1230) Under der linden Under der linden an der heide, dâ unser zweier bette was, dâ mugt ihr vinden

Mehr

Inhalt. Einleitung 10

Inhalt. Einleitung 10 Inhalt Einleitung 10 I.»Kindheit«14 1. Friedrich Hölderlin (1770-1843) Da ich ein Knabe war 15 2. Eduard Mörike (1804-75) Selbstgeständnis 16 3. Wilhelm Busch (1832-1908) Strebsam 16 4. Bertolt Brecht

Mehr

Inhalt. Einleitung 9. digitalisiert durch: IDS Basel Bern. Gedichte des Sturm und Drang und der Klassik 1997

Inhalt. Einleitung 9. digitalisiert durch: IDS Basel Bern. Gedichte des Sturm und Drang und der Klassik 1997 Inhalt Einleitung 9 I. Dein Schwert, wie ist's von Blut so rot?... 17 1. Das Lied vom Herrn von Falckenstein. Volksballade aus dem Elsaß, überliefen von Johann Wolfgang Goethe 2. Dein Schwert, wie ist's

Mehr

ORGEN +INDER WAS T H O R B E C K E

ORGEN +INDER WAS T H O R B E C K E THORBECKE 4 5 6 7 8 10 12 13 14 16 17 18 20 24 25 26 28 29 30 32 34 Theodor Storm Weihnachtslied Francisca Stoecklin Stern von Bethlehem Theodor Fontane Verse zum Advent Anna Ritter Vom Christkind Rainer

Mehr

INHALT. Freudiges Beginnen

INHALT. Freudiges Beginnen INHALT Freudiges Beginnen Joachim Ringelnatz Morgenwonne 13 Mascha Kaleko Sozusagen grundlos vergnügt... 14 Catharina Regina von Greiffenberg Gott-lobende Frülings-Lust! 15 Ludwig Heinrich Christoph Hölty

Mehr

Triffst du nur das Zauberwort

Triffst du nur das Zauberwort Triffst du nur das Zauberwort Die schönsten deutschen Gedichte Ausgewählt von Kim Landgraf Anaconda Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Deutsche Liebeslyrik vom Barock bis zur Gegenwart - Wichtige Interpretationen zum Themenfeld: Liebeslyrik Das komplette Material finden

Mehr

Textsammlung. Liebe geht durch den Magen und lässt Gedanken und Tinte fließen.

Textsammlung. Liebe geht durch den Magen und lässt Gedanken und Tinte fließen. Textsammlung Liebe geht durch den Magen und lässt Gedanken und Tinte fließen. Unterrichtseinheit: Gedichte lesen, verstehen. und um-/neu-/weiterschreiben Willkommen und Abschied (Spätere Fassung, ~1785)

Mehr

Die Fenster auf, die Herzen auf]

Die Fenster auf, die Herzen auf] Die Fenster auf, die Herzen auf] Gedichte zum Frühling Verlag Robbert Baron van Haersolte Die Gedichte B Am Baume Luise Büchner 89 An den Frühling Salomon Geßner 250 Nikolaus Lenau 76 Friedrich Schiller

Mehr

Die schönsten Liebesgedichte

Die schönsten Liebesgedichte insel taschenbuch 3469 Die schönsten Liebesgedichte Bearbeitet von Sigrid Damm 1. Auflage 2009. Buch. 181 S. Hardcover ISBN 978 3 458 35169 6 Format (B x L): 11,2 x 18,1 cm Gewicht: 210 g schnell und portofrei

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abi-Trainer - Vielfalt lyrischen Sprechens

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abi-Trainer - Vielfalt lyrischen Sprechens Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Abi-Trainer - Vielfalt lyrischen Sprechens Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Königs Abi-Trainer Gudrun Blecken

Mehr

ÜBER DIE LIEBE. Gedichte und Interpretationen aus der. herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki Insel Verlag. Frankfurter Anthologie

ÜBER DIE LIEBE. Gedichte und Interpretationen aus der. herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki Insel Verlag. Frankfurter Anthologie ÜBER DIE LIEBE Gedichte und Interpretationen aus der Frankfurter Anthologie herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki Insel Verlag INHALT Der von Kürenberg: Ich zôch mir einen valken. 15 Peter Rühmkorf 16

Mehr

ISBN

ISBN Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Beliebte Gedichte interpretiert. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Beliebte Gedichte interpretiert. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Beliebte Gedichte interpretiert Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Thomas Möbius Beliebte Gedichte interpretiert

Mehr

Inhalt. Vorwort »Ihr ewigen Gedanken des Himmels« Die wunderbaren Wolken

Inhalt. Vorwort »Ihr ewigen Gedanken des Himmels« Die wunderbaren Wolken Inhalt Vorwort......................... 15»Ihr ewigen Gedanken des Himmels«Die wunderbaren Wolken friedrich hölderlin Der Sommer (Das Erntefeld erscheint)... 17 percy bysshe shelley Die Wolke......................

Mehr

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Biblische Zitate: Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. Johannes 11, 25

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Biblische Zitate: Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. Johannes 11, 25 Biblische Zitate: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. Johannes 11, 25 Jesus spricht: denn Ich lebe, und ihr sollt auch leben. Johannes 14, 19

Mehr

Inhalt. Vorwort 15. »Ihr ewigen Gedanken des Himmels«Die wunderbaren Wolken. FRIEDRICH HÖLDERLIN Der Sommer (Das Erntefeld erscheint) 17

Inhalt. Vorwort 15. »Ihr ewigen Gedanken des Himmels«Die wunderbaren Wolken. FRIEDRICH HÖLDERLIN Der Sommer (Das Erntefeld erscheint) 17 Inhalt Vorwort 15»Ihr ewigen Gedanken des Himmels«Die wunderbaren Wolken FRIEDRICH HÖLDERLIN Der Sommer (Das Erntefeld erscheint) 17 PERCY BYSSHE SHELLEY Die Wolke 18 CHARLES BAUDELAIRE Der Fremdling 22

Mehr

ewandert Wer stets mit der Natur gelebt

ewandert Wer stets mit der Natur gelebt Wer stets mit der Natur gelebt Alois Wohlmuth (1880-1919) Wer stets mit der Natur gelebt, Von ihr beglückt, mit ihr verwebt, Das erste Grünen, erste Sprossen Als tiefersehntes Glück genossen; Am ersten

Mehr

Bleib bei mir, mein Herz, im Schattenland

Bleib bei mir, mein Herz, im Schattenland Bleib bei mir, mein Herz, im Schattenland Gedichte über Liebe und Tod Herausgegeben von Peter Schünemann Verlag C.H.Beck Ich hort ein Sichellin rauschen, Wohl rauschen durch das Korn, Ich hort ein feine

Mehr

Inhalt. 1 Die linden Lüfte sind erwacht

Inhalt. 1 Die linden Lüfte sind erwacht Inhalt 1 Die linden Lüfte sind erwacht Friedrich von Hagedorn: Der Frühling... 13 Anna Louisa Karsch: An den jungen Lenz... 15 Johann Wolfgang Goethe: Frühzeitiger Frühling... 17 März... 19 Friedrich Schiller:

Mehr

Inhalt. Lebensfahrt. Vorwort 17. H. C. ARTMANN mit einem jähr ein kind 21. RICARDA HUCH Die Lebensalter 21. WILHELM BUSCH Lebensfahrt 23

Inhalt. Lebensfahrt. Vorwort 17. H. C. ARTMANN mit einem jähr ein kind 21. RICARDA HUCH Die Lebensalter 21. WILHELM BUSCH Lebensfahrt 23 Inhalt Vorwort 17 Lebensfahrt H. C. ARTMANN mit einem jähr ein kind 21 RICARDA HUCH Die Lebensalter 21 WILHELM BUSCH Lebensfahrt 23 FRIEDRICH RÜCKERT Des ganzen Menschen und des einzelnen Geschichte 25

Mehr

Khalil Gibran Der Prophet

Khalil Gibran Der Prophet gibran-prophet_f14_0078-8_weisheit 08.11.2013 11:47 Seite 3 Khalil Gibran Der Prophet Aus dem Englischen von Kim Landgraf ANACONDA gibran-prophet_f14_0078-8_weisheit 20.12.2013 16:45 Seite 4 Titel der

Mehr

Khalil Gibran. Der Garten der Liebe. Worte des Propheten. Herausgegeben und übersetzt von Kim Landgraf ANACONDA

Khalil Gibran. Der Garten der Liebe. Worte des Propheten. Herausgegeben und übersetzt von Kim Landgraf ANACONDA Khalil Gibran Der Garten der Liebe Worte des Propheten Herausgegeben und übersetzt von Kim Landgraf ANACONDA Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Inhalt. Du hast die Fülle des Lebens Sonne als Lebensspender. ECHNATON Der Sonnengesang 19. PAUL GERHARDT Morgensegen 22

Inhalt. Du hast die Fülle des Lebens Sonne als Lebensspender. ECHNATON Der Sonnengesang 19. PAUL GERHARDT Morgensegen 22 Inhalt Vorwort i j Du hast die Fülle des Lebens Sonne als Lebensspender ECHNATON Der Sonnengesang 19 PAUL GERHARDT Morgensegen 22 FRIEDRICH LEOPOLD GRAF ZU STOLBERG An die Sonne 23 FRIEDRICH HÖLDERLIN

Mehr

2. Drei Arten des Minnesangs Hohe Minne Niedere Minne Ebene Minne. Wegfall der sozialen Schranken. Ethische Unverbindlichkeit

2. Drei Arten des Minnesangs Hohe Minne Niedere Minne Ebene Minne. Wegfall der sozialen Schranken. Ethische Unverbindlichkeit Minnesang 1. Entstehung des Minnesangs ritterlich höfische Liebeslyrik und Liedkunst von 1150 Anfang 15. Jh 1160 Entstehung erster Minnelieder in Deutschland und Österreich Unterteilung in 5 Epochen: 1150

Mehr

Inhalt. I Poesie des Herzens

Inhalt. I Poesie des Herzens Inhalt I Poesie des Herzens CONRAD FERDINAND MEYER Poetik 15 ALBRECHT GOES Das Wagnis ]5 SIGMUND VON BIRKEN Floridan bildet seine Gedanken aus in Form eines Hertzens 16 JUSTINUS KERNER Poesie 16 HERMANN

Mehr

Bienen. Die schönsten Gedichte und Geschichten. Jan Thorbecke Verlag

Bienen. Die schönsten Gedichte und Geschichten. Jan Thorbecke Verlag Bienen Die schönsten Gedichte und Geschichten Jan Thorbecke Verlag Inhalt Klee und eine Biene (EMILY DICKINSON) 4 Im Sommer (ROSE AUSLÄNDER) 5 Bilder aus Bebenhausen (EDUARD MÖRIKE) 6 Geh aus, mein Herz

Mehr

Der Herbst in mir. Gedichte & Photographien. G.T. Korn Patrizia I. Wiesner

Der Herbst in mir. Gedichte & Photographien. G.T. Korn Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Gedichte & Photographien G.T. Korn Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Lyrik G.T. Korn Visualisierung Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Ich sitze und schaue in mich hinein da

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Constanze Neumann Die schönsten Naturgedichte

Unverkäufliche Leseprobe aus: Constanze Neumann Die schönsten Naturgedichte Unverkäufliche Leseprobe aus: Constanze Neumann Die schönsten Naturgedichte Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags

Mehr

Inhalt Kein schöner Land, Band 1

Inhalt Kein schöner Land, Band 1 Inhalt Kein schöner Land, Band 1 Abend ward, bald kommt die Nacht Abend wird es wieder Ade zur guten Nacht Ännchen von Tharau Als wir jüngst in Regensburg waren Am Brunnen vor dem Tore An der Saale hellem

Mehr

Mid-Romantic German Lieder Franz

Mid-Romantic German Lieder Franz Mid-Romantic German Lieder Franz Index of Titles Instructions: The first column contains the title, listed alphabetically. The second column contains the opus number. Once you have found the song, open

Mehr

Inhalt. i Die linden Lüfte sind erwacht. H E I N R I C H H E I N E : Herz, mein Herz, sei nicht beklommen... 26

Inhalt. i Die linden Lüfte sind erwacht. H E I N R I C H H E I N E : Herz, mein Herz, sei nicht beklommen... 26 Inhalt i Die linden Lüfte sind erwacht FRIEDRICH VON HAGEDORN: Der Frühling 13 ANNA LOUISA KARSCH: Anden jungen Lenz 15 JOHANN WOLFGANG GOETHE: Frühzeitiger Frühling 17 März 19 FRIEDRICH SCHILLER: An den

Mehr

Khalil Gibran. Der Prophet Der Narr Der Wanderer. Aus dem Englischen von Kim Landgraf ANACONDA

Khalil Gibran. Der Prophet Der Narr Der Wanderer. Aus dem Englischen von Kim Landgraf ANACONDA Khalil Gibran Der Prophet Der Narr Der Wanderer Aus dem Englischen von Kim Landgraf ANACONDA Titel der Originalausgaben: The Prophet. New York: Alfred A. Knopf 1923 The Madman. His Parables and Poems.

Mehr

Johann Wolfgang von Goethe. Iphigenie auf Tauris. Ein Schauspiel. Anaconda

Johann Wolfgang von Goethe. Iphigenie auf Tauris. Ein Schauspiel. Anaconda Johann Wolfgang von Goethe Iphigenie auf Tauris Ein Schauspiel Anaconda Der Erstdruck Iphigenie auf Tauris. Ein Schauspiel erschien als dritter Band von Goethe s Schriften 1787 bei Georg Joachim Göschen

Mehr

»Und wie schön ist noch die Welt«Frühlingsgedichte

»Und wie schön ist noch die Welt«Frühlingsgedichte »Und wie schön ist noch die Welt«Frühlingsgedichte Mit farbigen Fotografien von Isolde Ohlbaum Herausgegeben von Matthias Reiner Insel Verlag Insel-Bücherei Nr. 2007 Insel Verlag Berlin 2014 »Und wie schön

Mehr

LESEPROFI LYRIKALBUM LÖSUNGEN SCHÜLERHEFT. für die Sekundarstufe (5. bis 9. Schulstufe) Band 48

LESEPROFI LYRIKALBUM LÖSUNGEN SCHÜLERHEFT.  für die Sekundarstufe (5. bis 9. Schulstufe) Band 48 LESEPROFI SCHÜLERHEFT für die Sekundarstufe (5. bis 9. Schulstufe) LYRIKALBUM LÖSUNGEN Band 8 www.buchklub.at LYRIKALBUM: Durch Nacht und Wind (Lösungen) 07 Seite : Sappho Siehe Buch (S. 78) Eifersucht

Mehr

INHALT. Für den Leser 5

INHALT. Für den Leser 5 INHALT Für den Leser 5 Begegnen Bert Brecht, Shen Te, die Liebende, spricht*... ^9 Sarah Kirsch, Anziehung 10 Thomas Bernhard, Im Frauengraben 10 Ludwig Hohl, Erzählung vom Knecht 11 Franz Kafka, Gestern

Mehr

nter der Linde, auf der Heide

nter der Linde, auf der Heide nter der Linde, auf der Heide Gedichte des Mittelalters Jan Thorbecke Verlag I nhaltnhalt Unbekannter Verfasser Nichts erscheint mir so gut und so lobenswert 4 / Dietmar von Aist Schläfst du, schöner Geliebter?

Mehr

Oft belehrt uns erst der Verlust über den Wert des Verlorenen. Arthur Schopenhauer. Tränen reinigen das Herz. Fjodor Dostojewski

Oft belehrt uns erst der Verlust über den Wert des Verlorenen. Arthur Schopenhauer. Tränen reinigen das Herz. Fjodor Dostojewski Oft belehrt uns erst der Verlust über den Wert des Verlorenen. Arthur Schopenhauer ZIT001 Tränen reinigen das Herz. Fjodor Dostojewski ZIT002 Die Trauer ist das Tor zur Weisheit. Jörg Zink ZIT003 Abschiedsworte

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort. 12

Inhaltsverzeichnis. Vorwort. 12 Inhaltsverzeichnis Vorwort. 12 O Licht, geboren aus dem Lichte Martin Opitz. 20 Morgenlied Daniel Czepko von Reigersfeld. 21 Ganz sterben werd'ich nicht Zweierlei Geburt Anfang im Ende/Ende im Anfang Paul

Mehr

Leseprobe. Caspar David Friedrich Frühlingsbilder für die Seele Romantische Impressionen & Gedanken. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Caspar David Friedrich Frühlingsbilder für die Seele Romantische Impressionen & Gedanken. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Caspar David Friedrich Frühlingsbilder für die Seele Romantische Impressionen & Gedanken 32 Seiten, 16 x 19 cm, durchgehend farbig gestaltet, gebunden ISBN 9783746243054 Mehr Informationen finden

Mehr

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein.

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. 1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Der Schnee

Mehr

Wolfgang Borchert. Draußen vor der Tür. Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will. Anaconda

Wolfgang Borchert. Draußen vor der Tür. Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will. Anaconda Wolfgang Borchert Draußen vor der Tür Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will Anaconda Borcherts Drama wurde am 13. Februar 1947 zuerst als Hörspiel vom Nordwestdeutschen Rundfunk

Mehr

Heller Glanz in allen Häusern

Heller Glanz in allen Häusern Norbert Schnabel (Hrsg.) Heller Glanz in allen Häusern Die schönsten deutschen Weihnachtsgedichte 2010 SCM Collection im SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten Umschlag: Provinzglück GmbH www.provinzglueck.com

Mehr

Am Wegesrand steht rot der Mohn

Am Wegesrand steht rot der Mohn Am Wegesrand steht rot der Mohn Wer kitzelt dich da im Gesicht, spürst du den Strahl der Sonne nicht? Die Nacht, sie ist schon längst vorbei, komm aus den Federn, heut ist frei! Dein Tag, geschmückt im

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Insel Verlag. Leseprobe. Hochheimer, Martina Die Blumen in den Wintertagen. Bilder und Texte Herausgegeben und mit Fotografien von Martina Hochheimer

Insel Verlag. Leseprobe. Hochheimer, Martina Die Blumen in den Wintertagen. Bilder und Texte Herausgegeben und mit Fotografien von Martina Hochheimer Insel Verlag Leseprobe Hochheimer, Martina Die Blumen in den Wintertagen Bilder und Texte Herausgegeben und mit Fotografien von Martina Hochheimer Insel Verlag 978-3-458-17622-0 Die Blumen in den Wintertagen

Mehr

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild (1) Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, nur fern! Tot ist nur, wer vergessen wird. (7) Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh`, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Mehr

Es ist für uns eine Zeit angekommen 5 aus der Schweiz. Auf dem Berge, da wehet der Wind 12 anonym. Kling, Glöckchen, klingelingeling 18 Karl Enslin

Es ist für uns eine Zeit angekommen 5 aus der Schweiz. Auf dem Berge, da wehet der Wind 12 anonym. Kling, Glöckchen, klingelingeling 18 Karl Enslin Inhalt Es ist für uns eine Zeit angekommen 5 aus der Schweiz Schneeflocken 6 Knecht Ruprecht 8 Theodor Storm Will sehen, was ich weiß, vom Büblein auf dem Eis 10 Friedrich Wilhelm Güll Rätsel Nr. 1 11

Mehr

Inhalt. Prolog August Wilhelm Schlegel: Gespräche eines Autors mit seinen Lesern. Grüner Wald im deutschen Lande..." - Natur und Leben

Inhalt. Prolog August Wilhelm Schlegel: Gespräche eines Autors mit seinen Lesern. Grüner Wald im deutschen Lande... - Natur und Leben Inhalt Prolog August Wilhelm Schlegel: Gespräche eines Autors mit seinen Lesern 11 Grüner Wald im deutschen Lande..." - Natur und Leben Friedrich Schlegel: Im Frühlinge Ludwig Tieck: Der Wald Friedrich

Mehr

E i n e S t i l l e N a c h t

E i n e S t i l l e N a c h t Sandra Walkshofer E i n e S t i l l e N a c h t Wie das berühmteste Weihnachtslied der Welt entstand Ein poetisches Bilder- und Reimbuch für die ganze Familie Illustrationen von Iris Schmidt Für meine

Mehr

Klein und groß sagt gar nichts aus, sondern nur, was einer daraus für sich selbst und alle macht. Darum habe darauf acht:

Klein und groß sagt gar nichts aus, sondern nur, was einer daraus für sich selbst und alle macht. Darum habe darauf acht: Leute Günter Kunert Kleine Leute, große Leute gab es gestern, gibt es heute wird es sicher immer geben, über, unter, hinter, neben dir und mir und ihm und ihr: Kleine, Große sind wie wir. Größer als ein

Mehr

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE ERGÄNZENDER GRUS Vielleicht möchten Sie Ihrem Kranz oder Gesteck eine Ergänzung beifügen? Hier finden Sie eine Auswahl passender Zeilen, die Ihre Gefühle für den Verstorbenen übermitteln. SCHLEIFENTEXTE

Mehr

Sankt Martin Liederheft

Sankt Martin Liederheft Sankt Martin Liederheft 1. Sankt Martin 1. St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind. St. Martin ritt mit leichtem Mut, sein Mantel deckt ihn

Mehr

Selma Lagerlöf. Christuslegenden. Aus dem Schwedischen von Marie Franzos. Anaconda

Selma Lagerlöf. Christuslegenden. Aus dem Schwedischen von Marie Franzos. Anaconda Selma Lagerlöf Christuslegenden Aus dem Schwedischen von Marie Franzos Anaconda Seite 3 Seite 4 Titel der schwedischen Originalausgabe: Kristuslegender (Stockholm 1904) Die Übersetzung folgt der Ausgabe

Mehr

Liebesgedichte. 1.Rainer Maria Rilke Alles ist eins

Liebesgedichte. 1.Rainer Maria Rilke Alles ist eins Liebesgedichte 1.Rainer Maria Rilke Alles ist eins Einmal, am Rande des Hains, stehn wir einsam beisammen und sind festlich, wie Flammen fühlen: Alles ist Eins. Halten uns fest umfaßt; werden im lauschenden

Mehr

Kondolenzsprüche. 1. von Dichtern

Kondolenzsprüche. 1. von Dichtern Kondolenzsprüche 1. von Dichtern Dass wir erschraken, da du starbst, nein, dass dein starker Tod uns dunkel unterbrach, das Bis dahin abreissend vom Seither: das geht uns an; das einzuordnen wird die Arbeit

Mehr

Aus dem italienischen Exil:

Aus dem italienischen Exil: Titel Seite AVA 2 DIE BEIDEN 3 ICH HABE DAS SEIL MEINER SEELE 4 Aus dem italienischen Exil: STROMBOLI 5 ALTER MANN AUF DER FEUERINSEL 6 AVA Komm, setze dich auf meine Kniee wieder, Die Dämmerung tritt

Mehr

Inhalt. Ich bin so knallvergnügt erwacht

Inhalt. Ich bin so knallvergnügt erwacht Inhalt Ich bin so knallvergnügt erwacht Joachim Ringelnatz, Morgenwonne 15 Mascha Kaleko, Sozusagen grundlos vergnügt 16 Bertolt Brecht, Vom Schwimmen in Seen und Flüssen 18 Elisabeth Borchers, Das Meer

Mehr

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang Aufrichtige Anteilnahme Auf ein Wiedersehen Auf Erden

Mehr

Trauersprüche. Der Tod trennt - der Tod vereint. Als die Kraft zu Ende ging war`s kein Sterben, war`s Erlösung. Der Tod öffnet unbekannte Türen.

Trauersprüche. Der Tod trennt - der Tod vereint. Als die Kraft zu Ende ging war`s kein Sterben, war`s Erlösung. Der Tod öffnet unbekannte Türen. Trauersprüche Das Schlimme am Tod ist nicht die Tatsache, dass er uns einen geliebten Menschen nimmt, sondern vielmehr, dass er uns mit unseren Erinnerungen allein lässt. Menschen treten in unser Leben

Mehr

Japanische Geistergeschichten

Japanische Geistergeschichten Lafcadio Hearn Japanische Geistergeschichten Herausgegeben und übertragen von Gustav Meyrink ANACONDA Dieser Band erschien zuerst 1925 im Propyläen-Verlag in Berlin. Orthografie und Interpunktion wurden

Mehr

EINE LEBENSGESCHICHTE AUS DEM WALDE

EINE LEBENSGESCHICHTE AUS DEM WALDE FELIX SALTEN Bambi EINE LEBENSGESCHICHTE AUS DEM WALDE Mit 118 Federzeichnungen von Hans Bertle ANACONDA Textgrundlage dieser Ausgabe ist Felix Salten: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. Achte

Mehr

Augenblick. Manchmal steigt der Augenblick mit der Wintersonne auf Frühlingsbote in der Nacht.

Augenblick. Manchmal steigt der Augenblick mit der Wintersonne auf Frühlingsbote in der Nacht. Augenblick Manchmal steigt der Augenblick mit der Wintersonne auf Frühlingsbote in der Nacht. Manchmal schaut der Augenblick mich aus hellen Sternen an offenbart mir sein Geheimnis. Manchmal folgt der

Mehr

Wie viele Fragen hat eine Katze?

Wie viele Fragen hat eine Katze? Der Schüler fragte den Meister: Woher kommen die Berge? Woher kommt das Meer? Woher kommt die Sonne? Da erwiderte der Meister: Woher kommen deine Fragen? Wie viele Fragen hat eine Katze? Wer hat sich das

Mehr

Inhalt. Das Leben kommt von weitem her. Vorwort Meer als Ursprung des Lebens

Inhalt. Das Leben kommt von weitem her. Vorwort Meer als Ursprung des Lebens Inhalt Vorwort..................... 15 Das Leben kommt von weitem her Meer als Ursprung des Lebens anonym Das Geheimnis Amergins.......... 19 pietro metastasio Wo ich den Blick hinwende......... 20 william

Mehr

LEDIA DUSHI: GEDICHTE

LEDIA DUSHI: GEDICHTE LEDIA DUSHI: GEDICHTE Aus dem Albanischen von Joachim Röhm KIND Das kind bleibt allein auf den wiesen, die versteckt sind hinter häusern, noch verschlafen, die augen braun wie die tote rinde des baumes...

Mehr

1 Die blaue Blume: Sehnsuchtsmotiv der Romantik; im Roman Heinrich von

1 Die blaue Blume: Sehnsuchtsmotiv der Romantik; im Roman Heinrich von Poems Level 2 Joseph von Eichendorff Die blaue Blume Ich suche die blaue Blume 1 Ich suche und finde sie nie I Mir träumt, dass in der Blume Mein gutes Glück mir blüh. Ich wandre mit meiner Harfe Durch

Mehr

Leseprobe. Unser Freund St. Nikolaus Lieder, Reime, Legenden

Leseprobe. Unser Freund St. Nikolaus Lieder, Reime, Legenden Leseprobe Unser Freund St. Nikolaus Lieder, Reime, Legenden 32 Seiten, 18 x 24 cm, gebunden, farbig gestaltet, mit zahlreichen Illustrationen, mit Stoffschleife zum Aufhängen, Moosgummieinband, geeignet

Mehr

Choräle. aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem Gotteslob. Seite 1 von 6

Choräle. aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem Gotteslob. Seite 1 von 6 Seite 1 von 6 Ach bleib mit deiner Gnade! Ach wie flüchtig, ach wie nichtig Allein Gott in der Höh sei Ehr All eure Sorgen Auf meinen lieben Gott Auferstehen, ja auferstehen wirst du Aus der Tiefe rufe

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Leseprobe. Joseph von Eichendorff Markt und Straßen stehn verlassen Das Lesebuch für stille Stunden. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Joseph von Eichendorff Markt und Straßen stehn verlassen Das Lesebuch für stille Stunden. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Joseph von Eichendorff Markt und Straßen stehn verlassen Das Lesebuch für stille Stunden 118 Seiten, 10,5 x 15,5 cm, gebunden, farbig gestaltet, mit zahlreichen Farbfotos ISBN 9783746244266 Mehr

Mehr

Leseprobe. Machet die Tore weit Die schönsten Adventslieder zum Mitsingen & Musizieren. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Machet die Tore weit Die schönsten Adventslieder zum Mitsingen & Musizieren. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Machet die Tore weit Die schönsten Adventslieder zum Mitsingen & Musizieren ca. 32 Seiten, 20,5 x 13 cm, Rückstichbroschur ISBN 9783746252384 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle

Mehr

FINALE. Samstag, 27. September 2014, Uhr. DUO 25 Marie Seidler, Mezzosopran (*1988, Deutschland) Katharina Thöni, Klavier (*1986, Italien)

FINALE. Samstag, 27. September 2014, Uhr. DUO 25 Marie Seidler, Mezzosopran (*1988, Deutschland) Katharina Thöni, Klavier (*1986, Italien) FINALE Samstag, 27. September 2014, 11.00 Uhr DUO 25 Marie Seidler, Mezzosopran (*1988, Deutschland) Katharina Thöni, Klavier (*1986, Italien) Carl Loewe (1796-1869) Seit ich ihn gesehen op. 60/1 Adelbert

Mehr

Inhalt. Das Leben kommt von weitem her Meer als Ursprung des Lebens. Das Geheimnis Amergins 19. Wo ich den Blick hinwende 20

Inhalt. Das Leben kommt von weitem her Meer als Ursprung des Lebens. Das Geheimnis Amergins 19. Wo ich den Blick hinwende 20 Inhalt Vorwort i j Das Leben kommt von weitem her Meer als Ursprung des Lebens ANONYM Das Geheimnis Amergins 19 PIETRO METASTASIO Wo ich den Blick hinwende 20 WILLIAM WORDSWORTH Das All - eine Muschel

Mehr

ALPHABETISCHES VERZEICHNIS DER GEDICHTANFÄNGE UND -ÜBERSCHRIFTEN

ALPHABETISCHES VERZEICHNIS DER GEDICHTANFÄNGE UND -ÜBERSCHRIFTEN ALPHABETISCHES VERZEICHNIS DER GEDICHTANFÄNGE UND -ÜBERSCHRIFTEN Alle Menschen seh ich leben... (1800) 69 Also noch ein freundlicher Blick... 53 Am Sonnabend Abend (1795) 38 An Adolf Selmnitz (1794/95)

Mehr

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel Das gebe dir Gott 1. Für jedes Problem, einen Freund es zu teilen, genug Kraft zum Tragen, für jedes Paket. Für jeden Weg, einen Platz zum verweilen und eine Antwort auf jedes Gebet. Das gebe dir Gott

Mehr

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung 1 Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben Psalm 34, 19 2 Halte mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset

Mehr

DIE SPRACHE DER STILLE GEDICHTE RAINER WUNDERLICH

DIE SPRACHE DER STILLE GEDICHTE RAINER WUNDERLICH DIE SPRACHE DER STILLE GEDICHTE RAINER WUNDERLICH DIE SPRACHE DER STILLE HAT VIELE GESICHTER DREI NUR WÄHLT ICH MIR AUS DIE SPRACHE DER BILDER AUS LICHT NUR UND SCHATTEN ERZÄHLEN SIE VON DIESER WELT DIE

Mehr

Paula Ludwig Dem dunklen Gott Ein Jahresgedicht der Liebe. Unverkäufliche Leseprobe. 111 Seiten. Klappenbroschur ISBN:

Paula Ludwig Dem dunklen Gott Ein Jahresgedicht der Liebe. Unverkäufliche Leseprobe. 111 Seiten. Klappenbroschur ISBN: Unverkäufliche Leseprobe Paula Ludwig Dem dunklen Gott Ein Jahresgedicht der Liebe 111 Seiten. Klappenbroschur ISBN: 978-3-406-67533-1 Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.chbeck.de/14295321

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Symposium. Sterben Respekt vor dem Leben

Symposium. Sterben Respekt vor dem Leben Symposium Sterben Respekt vor dem Leben Hermann Hesse Welkes Blatt Jede Blüte will zur Frucht, Jeder Morgen Abend werden, Ewiges ist nicht auf Erden Als der Wandel, als die Flucht. Auch der schönste Sommer

Mehr

Der glückliche Prinz Märchen

Der glückliche Prinz Märchen Seite 3 Oscar Wilde Der glückliche Prinz Märchen Aus dem Englischen von Rudolf Lothar und Frieda Uhl Anaconda Seite 4 Die hier ausgewählten Texte entstammen der Edition Oscar Wilde: Werke in zwei Bänden.

Mehr

Leseprobe. Buch & CD: Ein bunter Frühlingsgruß Heitere und besinnlinche Gedanken. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Buch & CD: Ein bunter Frühlingsgruß Heitere und besinnlinche Gedanken. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Buch & CD: Ein bunter Frühlingsgruß Heitere und besinnlinche Gedanken 2er-Set, Buch: 32 Seiten, 16 x 19 cm, farbige Abbildungen, gebunden; CD: Laufzeit ca. 30 min ISBN 9783746235691 Mehr Informationen

Mehr

Werner Pampus gestorben am 2. September 2016

Werner Pampus gestorben am 2. September 2016 In stillem Gedenken an Werner Pampus gestorben am 2. September 2016 Lena schrieb am 25. Dezember 2016 um 3.52 Uhr An einem Tag wie heute fällt einmal mehr auf, was für eine Lücke du in meinem Leben hinterlassen

Mehr

Gedichte zum Traurigsein

Gedichte zum Traurigsein Gedichte zum Traurigsein Die Liebe hört mit dem Tod nicht auf. Sie bekommt nur einen neuen Namen: Sie heißt Trauer. Texte und Gestaltung: Andrea Maria Haller, Bestattungshaus Haller Fotos: Fotolia leer

Mehr

Marthens Garten. Margarete. Faust.

Marthens Garten. Margarete. Faust. Faust - Der Tragödie Erster Teil Marthens Garten Margarete. Faust. Versprich mir, Heinrich! Was ich kann! Nun sag, wie hast du s mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, Allein ich glaub, du

Mehr

Alfred Kröner. Leseprobe. von Hans Braam, 1.Auflage 2004 Kröner Verlag. Anonym

Alfred Kröner. Leseprobe. von Hans Braam, 1.Auflage 2004 Kröner Verlag. Anonym Anonym Des herzen slüzzelin Dû bist mîn, ich bin dîn: des solt dû gewis sîn. Dû bist beslozzen in mînem herzen; verlorn ist daz slüzzelîn: dû muost immer drinne sîn. Merseburger Zauberspruch Eiris sâzun

Mehr

Texte zu St. Martin. zusammengestellt vom. Spielmannszug Rothebusch 1953 e.v.

Texte zu St. Martin. zusammengestellt vom. Spielmannszug Rothebusch 1953 e.v. Texte zu St. Martin zusammengestellt vom Spielmannszug Rothebusch 1953 e.v. 2 St. Martin Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Roß, das trug ihn fort geschwind. Sankt

Mehr

Meine Seele Martina vom Hövel

Meine Seele Martina vom Hövel Meine Seele Martina vom Hövel 01. Wie ein Adler 02. Meine Seele 03. Das ist der Traum 04. Wie geht das 05. Flieg mit dem Wind 06. Mein Weg 07. Ich traue mich 08. Mein Kellerkind 09. Die Wunder um dich

Mehr

INHALT. Einleitung 5. Josef Weinheber, Sankt Martin mit dem Mantel... 8 Gerhard Fritsch, Der hl. Martin 9. Hans Carossa, Barbaratag 12

INHALT. Einleitung 5. Josef Weinheber, Sankt Martin mit dem Mantel... 8 Gerhard Fritsch, Der hl. Martin 9. Hans Carossa, Barbaratag 12 260 INHALT Einleitung 5 Der heilige Martin Josef Weinheber, Sankt Martin mit dem Mantel... 8 Gerhard Fritsch, Der hl. Martin 9 Die heilige Barbara Hans Carossa, Barbaratag 12 Advent Rudolf Alexander Schröder,

Mehr

Japanische Märchen. Herausgegeben und übersetzt von Noriko Ogita und Florence Bovey. Anaconda

Japanische Märchen. Herausgegeben und übersetzt von Noriko Ogita und Florence Bovey. Anaconda Japanische Märchen Herausgegeben und übersetzt von Noriko Ogita und Florence Bovey Anaconda Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte

Mehr

»Ihr seid das Licht der Welt«

»Ihr seid das Licht der Welt« »Ihr seid das Licht der Welt«Wunder und Gleichnisse der Bibel Ausgewählt und mit einem Nachwort von Mareike von Landsberg Anaconda Sämtliche Bibelstellen in der Übersetzung von Martin Luther, nach der

Mehr

1 A, a, a, der Winter, der ist da!

1 A, a, a, der Winter, der ist da! 6 Leere Saiten 1 A, a, a, der Winter, der ist da! v Melodie: Volkslied Text: Hoffmann von Fallersleben (178-187) (1 Griffart) A, a, a, der v Win - ter, der ist da! 5 Herbst und Som - mer sind ver - gan

Mehr

Inhalt. Priludium. Vogeluhr

Inhalt. Priludium. Vogeluhr Inhalt Vorwort 13 Priludium ANONYM Das Federspiel, A.B.C. mit Fliigcln 17 Vogeluhr EDUARD MORIKE Ein Srundlein wohl vor Tag 27 ANNETTE VON DROSTE-HULSHOFF Die Lcrche 28 NORBERT C. KASER der hthn CHRISTINE

Mehr