Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug"

Transkript

1 Kennzeichen: HB Funkkennung: 42/43-1 Baujahr: Mercedes Benz - Atego 1325 F Aufbau: - Rosenbauer Pumpenleistung: L/min bei 8 bar Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/16 Wassertank: 1600 Liter Besatzung: - Löschgruppe 1/8 Bei der Wehr seit: 2011 Geht die allgemeine Melderschleife unserer Wehr ist dieses HLF das erstausrückende Fahrzeug. Von fuhr dieses Fahrzeug bei der Bremer Berufsfeuerwache 4 bevor es zur FF Neustadt kam. Die feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung besteht aus der Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8 (1600 l Fördermenge bei einem Nenndruck von 8 bar) mit Doppelkolbenentlüftungspumpe, einem 1600 Liter GFK-Wassertank, Schläuchen, Hohlstrahlrohren und wasserführenden Armaturen. Auch ein mechanischer Lichtmast mit zwei 1000 Watt-Strahlern ist zwischen der Mannschaftskabine und dem Aufbau für die Aufnahme der Geräte angebaut. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung der Hilfeleistungslöschfahrzeuge auf eine erweiterte Ausstattung für die technische Hilfeleistung gelegt, um auch diesem immer größer werdenden Einsatzspektrum möglichst effektiv begegnen zu können. Für die technische Hilfeleistung stehen u.a. ein hydraulisches Rettungsgerät mit einer Rettungsschere S180 (mm Maulweite), einem Spreizer SP40(4 Tonnen Druckkraft), einem Pedalschneider S30, drei Rettungszylindern (RZ 1,RZ 2, RZ 3), ein Stromerzeuger 11 kva, eine Glassäge, eine Motorkettensäge, eine Rettungssäge, ein Gerätesatz Absturzsicherung, ein elektr. Trennschleifer, das Türöffnungswerkzeug, eine Tauchpumpe, ein Nasssauger sowie zwei Flutlichtstrahler mit Teleskopstativ zur Verfügung.

2 Kennzeichen: HB Funkkennung: 42/44-1 Baujahr: Mercedes Benz Aufbau: 1124 F Metz Pumpenleistung: L/min bei 8 bar Besatzung: - Löschgruppe 1/8 Wassertank: 1600 Liter Bei der Wehr seit: 2010 Löschgruppenfahrzeug 16/16 Als 2. ausrückendes Fahrzeug besitzt unsere FF ein LF 16/16 Mercedes Benz Fahrgestell aus dem Jahr Vorher lief es als 2. HLF auf der Feuerwache 2 in der Benningsenstraße, bis es zur FF Neustadt kam. Die Berufsfeuerwehr Bremen beschafft seit Ende der 1980er Jahre wendige Hilfeleistungslöschfahrzeuge vom Typ HLF 16/12 auf Straßenfahrgestellen. Abweichend von der Fahrzeugbezeichnung verfügen die HLF dieser Baureihe über einen 1600l fassenden Löschwasserbehälter. Ein Handkurbellichtmast ist zwischen Aufbau und Mannschaftskabine eingebaut. Die Halterung für die Schiebeleiter ist abkippbar, so dass die Leiter bequem vom Boden aus entnommen werden kann. Neben einer umfangreichen Standartbeladung für Hilfeleistungslöschfahrzeuge werden auch ein Gerätesatz Absturzsicherung und ein tragbarer Wasserwerfer mitgeführt. Da die FF-Neustadt seit März 2011 über ein neuwertigeres HLF 16 ( MB/Atego 1325 ) verfügt, wurde dieses Fahrzeug zu einen normalen Löschfahrzeug.

3 Kennzeichen: HB Funkkennung: 42/44-2 Baujahr: 2010 MAN - TGM X4 BL FW Aufbau: Lentner Pumpenleistung: L/min bei 10 bar Besatzung: - Löschgruppe 1/8 Wassertank: 1000 Liter Löschgruppenfahrzeug Bei der Wehr seit: 2011 Katastrophenschutz Dieses Fahrzeug ist seit Oktober 2011 bei uns stationiert. Seit über 20 Jahren konnte die Wehr damit wieder ein ganz neues Löschfahrzeug in Dienst stellen. Bei dem Einsatzfahrzeug handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF KatS). Es ist Teil des Ausstattungskonzeptes des Bundes. Das LF KatS verfügt neben einem 1000 Liter- Löschwassertank unter anderem auch über zwei leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpen, eine fest eingebaut (FPN ) und eine Tragkraftspritze (PFPN ). Beide verfügen über eine Förderleistung von je 2000 Litern in der Minute bei einem Nenndruck von 10 Bar. Neben umfangreicher Spezialausstattung verfügt das Fahrzeug auch über mehr als 600 m Schlauchmaterial. Weiterhin ist es möglich, auch über lange Wegstrecken eine effektive Löschwasserversorgung zu gewährleisten. Bild 2 Bild 3

4 Kennzeichen: HB HB Funkkennung: 42/ /14-2 Baujahr: 2002 / 2004 Fiat - Ducato Maxi 2,8 TD Besatzung: 1/3 Bei der Wehr seit: 2002 / 2005 Mess Kraftwagen 1 Mess Kraftwagen 2 Als Ersatz für 2 VW 181 Kübelwagen lieferte der Bund (erweiterter Katastrophenschutz) 2002 den Fiat Ducato aus. Die Besatzung besteht aus vier Personen wobei für 2 Einsatzkräfte Pressluftatmer und Schutzanzüge vorhanden sind. Die Ausstattung ist wesentlich höherwertiger und vielseitiger als die des Vorgängerfahrzeuges. Somit kann man jetzt messen, spüren und Daten verarbeiten sowie weitermelden. Auch können Wetterdaten ermittelt und Proben genommen werden. Als Funkausrüstung steht ein FuG 8b-1 (4 Meter) und zwei FuG 11b (2 Meter) zur Verfügung. Ebenfalls nachgerüstet wurde der Mess-KW mit Digitalfunk. Über einen Dachlautsprecher können Durchsagen durchgeführt werden. Im Rahmen eines Forschungsprojektes des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen und der Feuerwehr Bremen der Erkunder kurzfristig baulich verändert. Diese Veränderungen dienten u.a. der Kommunikationsankopplung an eine sog. Mess-Leit-Komponente (MLK), welche Gegenstand des Forschungsprojektes waren. Dazu erhielt der Erkunder vorübergehend u. a. auf dem Dach eine Satellitenantenne und eine GPRS-Antenne zur Datenübertragung an eine MLK. Des Weiteren wurde ein neuer Touchscreen fähiger PC mit entsprechender, an der Universität Bremen entwickelter Software, zur Ankopplung an eine MLK, eingebaut.

5 Kennzeichen: HB-8305 Funkkennung: 42/57-1 Baujahr: 2008 Hersteller MAN TGM Besatzung: Staffel 1/5 Bei der Wehr seit: 2008 Lastkraftwagen Dekontamination Person Unser Dekon Fahrzeug ist auf einem MAN Fahrgestell aufgebaut, welches auch geländefähig ist. Den Aufbau fertigte Empl/ Dautel. Nur sind keine technischen Einrichtungen fest installiert. Die gesamte Ausstattung ist mobil auf der Ladefläche verlastet und kann über die Ladebordwand am Heck entnommen werden. Sie besteht aus einem Auskleide- und einem Duschzelt, Einmann-Duschkabine, Zeltheizung, Wasserwerk zum Erwärmen von Wasser, Zeltbeleuchtung und Beleuchtungssatz mit Stromgenerator. Außerdem leichte und schwere Schutzanzüge sowie Schmutzwassertanks. Besetzt wird das Fahrzeug mit einer Staffel 1/5.

6 Kennzeichen: HB Funkkennung: 42/59-1 Baujahr: Mercedes Benz Ausbau: 612D Vario Pollmann Besatzung: Trupp 1/2 Bei der Wehr seit: 2000 Gerätewagen- Versorgung Das Einsatzfahrzeug unserer Kochgruppe ist bereits die zweite Generation in unserer Wehr. Nachdem 1999 der erste Gerätewagen Versorgung aufgrund von technischen Mängel und seines hohen Alters von beinahe 30 Jahren ausgesondert wurde, stand hier eine Ersatzbeschaffung an. Der Vorgänger wurde 1988 bei uns stationiert nachdem er vorher als Gerätewagen- Strahlenschutz bei der Berufsfeuerwehr Bremen außer Dienst genommen wurde. Im technischen Betrieb der BF wurde er dann auf unsere Belange umgebaut. Der aktuelle GW- V wurde als gebrauchter Transporter Mercedes Benz Vario 612D gekauft ( Baujahr 1998 ). Nachdem die Planungen, in die unsere Mannschaft aktiv eingebunden wurde, abgeschlossen waren, begann die Firma Karosseriebau Pollmann mit dem umfangreichen Umbau des Fahrzeuges. Es wurden ein Frischwasser- und Schmutzwassertank, Schwerlastregal, Schränke, Arbeitsflächen, tragbarer Stromerzeuger, Warmwasseranlage und elektrische Beleuchtung innen/ außen installiert. Außerdem ein externer Geräteraum für eine Gasflasche, eine Zugeinrichtung für den Feldkochherd, Warnanlage, Funkgerät und eine Markise. In und an dem Fahrzeug können nun wetterunabhängig Speisen zubereitet werden. Hierfür steht eine Grundausstattung an Verpflegung und Geschirr für ca. 200 Personen zur Verfügung. Besetzt wird der GW- V mit 3 Mitgliedern der Kochgruppe.

7 Lastkraftwagen-Versorgung (42/74-1) Das ehemalige Dekontaminationsfahrzeug P wurde dem Versorgungszug zugeordnet, sodass die Küche bei Großversorgungen ausreichend Transportfläche besitzt. Kennzeichen: HB-8306 Funkkennung: 42/57-2 Baujahr: 1999 MAN FA Aufbau: Empl/Dautel Besatzung: Staffel 1/5 Bei der Wehr seit: 1999 FwA-Feldhochherd (42/73-1 bis 3) Insgesamt verfügt die FF- Neustadt über 3 Feldkochherde. Einer kann auch ohne Lafette in der Halle 5 betrieben werden. Die Wehr ist auch in der Lage, an unserem Standort Mahlzeiten zuzubereiten und im Anschluss diese mit MTF s an verschiedene Einsatzstellen zu transportieren. Die FKH stehen als Einsatzküchen zur Verfügung und werden mit dem GW-V sowie anderen Zugfahrzeugen transportiert. Kennzeichen: HB-2270 / 2274 / 2265 Funkkennung: 42/73-1 / 2 / 3 Baujahr: 1986 / 1962 / 1986 Progress Bei Wehr seit: 1995 / 1995 / 2002 Hallenstellplatz: - 5 (hinten) / 4 (hinten) / 12 (hinten) FwA-Versorgung (42/59-1) Ein wichtiger Bestandteil unserer Versorgungseinheit ist der Feuerwehr Anhänger Versorgung. In diesem werden verderbliche und auch Lebensmittel allgemein transportiert. Durch ein Frischdienst Kühlaggregat wird die Temperatur im Inneren konstant gehalten. Der Arbeitsbereich liegt bei 0 bis +32 Grad Celsius. Eine Unterbrechung der Kühlkette ist mit dem Zweiachskühlanhänger ausgeschlossen.hintergrund für diese Anschaffung im Januar 2005 ist ebenfalls die Möglichkeit, große Einsätze außerhalb der Stadtgrenzen von Bremen mit einer Vielzahl Bremer Einsatzkräfte leisten zu können.aber auch bei einem Einsatz mit Massenanfall von Verletzten (MANV) könnten Medikamente oder kühle Getränke bei hohen Außentemperaturen gekühlt werden. Versorgt wird das Kühlgerät über den Stromerzeuger vom Gerätewagen Versorgung mit 230 Volt Wechselspannung. Die Zugeinrichtung kann im Wechsel für Transporter ( MTF ) oder LKW betrieben werden. Kennzeichen: HB Funkkennung: 42/59-3 Humbaur Aufbau: Ahrens und Ullmar Arbeitsbereich: 0ºC bis +32ºC Baujahr: 2005 Bei Wehr seit: 2005 Hallenstellplatz: 3 (hinten)

8 Kennzeichen: HB Funkkennung: 42/65-1 Baujahr: Mercedes Benz Aufbau: 1722 F Meiller Besatzung: Trupp 1/1 Bei der Wehr seit: 2005 Wechselladerfahrzeug Der aktuelle Wechsellader wurde im Oktober 2005 bei unserer Wehr in Dienst genommen. Zuvor tat das WLF auf der Feuerwache 5 von 1990 bis 2005 im Holzhafen und dann auf der neuen Wache 5 als Trägerfahrzeug für den AB- Gefahrgut sowie den AB- Strahlenschutz seinen Dienst. Ein sehr großer Vorteil ist nun die Zugeinrichtung für Anhänger. Nun können wir auch mit dem WLF bei einem größeren Versorgungseinsatz eine weitere Feldküche oder den Anhänger Versorgung bewegen. Am Fahrgestell sind größere Staukästen montiert.

9 Kennzeichen: HB Funkkennung: 42/19-1 Baujahr: Mercedes Benz 312 Sprinter Besatzung: 1/8 Bei der Wehr seit: 2000 Mannschaftstransportfahrzeug 1 Hauptnutzer unseres Mannschaftstransportfahrzeuges ist die Jugendfeuerwehr. Nachdem 1999 der Ford Transit ( Platzhalterfahrzeuges des Bundes) ausgesondert wurde, stand man vor einem Transportproblem. Für den Transport der Jugendlichen stand nun kein Auto mehr zur Verfügung und es musste dann ein Löschgruppenfahrzeug benutzt werden. Dieses fehlte dann für die Dauer in der Einsatzabteilung. Durch Beiratsmittel des Ortsbeirates Neustadt und eine Spende der Öffentlichen Versicherung Bremen ÖVB sowie einen Betrag aus unserer Wehrkasse konnte dann ein gebrauchter Mercedes Sprinter 312 Diesel angeschafft werden. Im technischen Betrieb der Feuerwehr Bremen wurde das Fahrzeug dann einsatztauglich gemacht. Hierzu wurde ein Funkgerät und eine Signalanlage Hella RTK 6SL eingebaut. Dadurch können jetzt auch Durchsagen gemacht werden. Außerdem erhielt es das übliche Foliendesign der anderen Fahrzeuge in Bremen.

10 Kennzeichen: HB Funkkennung: 42/19-2 Baujahr: Mercedes Benz - Sprinter 316 CDI Besatzung: 1/8 Bei Wehr seit: 2011 Mannschaftstransportfahrzeug 2 Der Kommandowagen verfügt über zwei fest eingebaute Fahrzeugfunkgeräte FuG 8b-1 und sechs Handsprechfunkgeräte. Er dient der Führung und Leitung einzelner Module der Medizinischen Task Force (MTF) oder des Gesamtverbandes. Er wurde vom Bund dem Land Bremen übergeben und an die FF Neustadt aufgrund der großen Jugendfeuerwehr zugeteilt. Da der Sprinter ein Gesamtgewicht von 3,88 Tonnen aufweist, kann er auch nur mit der alten Führerscheinklasse 3 oder C1/C gefahren werden.

11 AB-Betreuung (42/69-09) Als Ergänzung zu unserer Verpflegungseinheit steht der Abrollbehälter Betreuung zur Verfügung. Nachdem der Behälter bei der Berufsfeuerwehr nicht benötigt wurde, ist er 2001 im technischen Betrieb der BF, mit Schwerlastregalen ausgebaut worden. Somit können 3 Aufenthaltszelte, eine Zeltheizung, 20 Sitzgarnituren, Zeltbeleuchtung und Beleuchtungssatz untergebracht werden. Bei größeren und langwierigen Einsätzen ist die Möglichkeit gegeben zur Verpflegungsaufnahme oder Erholung der Einsatzkräfte. Die Zelte können aber auch zu Lagebesprechungen oder ähnlichem benutzt werden. Funkkennung: 42/69-09 Baujahr: 1988 Bunge Aufbau: Eigenausbau Bei der Wehr seit: 2001 Hallenstellplatz: Hof Ausstattung: 3 Aufenthaltszelte, Zeltheizung, Stromgenerator, 20 Sitzgarnituren, Zeltbeleuchtung, Beleuchtungssatz AB-Dekon F (42/69-05) Der Abrollbehälter Umwelt/Gefahrgut (AB- Umwelt 5/69-21) wurde in Eigenarbeit im technischen Betrieb der Feuerwehr Bremen zum Abrollbehälter Dekontamination Fahrzeug (AB- Dekon F 42/69-5) umgebaut und der FF Neustadt Anfang des Jahres 2010 übergeben. Der Abrollbehälter besitzt eine befahrbare Wanne und 2 Arbeitsgerüste um ein Fahrzeug (auch LKW s) mit einer speziellen Lauge einzuschäumen und zu dekontaminieren. Des Weiteren sind spezielle Sprühpistolen und Schlauchmaterial verlastet. Funkkennung: 42/69-05 Baujahr: 1992 Bunge Aufbau/Ausbau: Eigenausbau Bei der Wehr seit: 2010 Hallenstellplatz: 12 Ausstattung: befahrbare Wanne, 2 Arbeitsgerüste, Bürsten, Schläuche, Warmwasseraufbereitungsanlage, Zelt, Licht AB-Schaummittel (42/69-15) Als Ergänzung zu den beiden vorhandenen Abrollbehältern kam 2006 ein AB- Schaum in unseren Bestand. Über 30 Jahre war dieses Einsatzmittel auf verschiedenen Wachen der Berufsfeuerwehr stationiert. Funkkennung: 42/69-15 Baujahr: 1974 Normann Bock Hallenstellplatz: Hof Bei der Wehr seit: 2006 Bei der Fertigstellung des neuen Gerätehauses wechselte die abgedeckte Mulde mit Schaummittelbehälter und einer Pumpe dann von der Feuerwache 2 zur FF Neustadt AB-Schlauch (42/69-13) Neben dem Abrollbehälter Schaum wurde bei der Fertigstellung des Gerätehauses der AB- Schlauch bei der FF Neustadt stationiert. Der vorherige Standort war erst die Feuerwache 4 und anschließend die Feuerwache 5 im Bremer Westen.Für uns ist dieser Behälter eine große Aufwertung, da wir nun im Grunde einen typenreinen Schlauchwagen 2000 in unserem Fahrzeugbestand haben. Neben den 2000 Meter B- Druckschläuchen, die zum Teil in Buchten während der Fahrt aus der Rückseite verlegt werden können, verfügt der Aufbau über eine Tragkraftspritze 8/8.Daneben sind eine große Anzahl löschwasserfördernde Armaturen und weitere Rollschläuche C-B verlastet Funkkennung: 42/69-13 Baujahr: 1982 Bunge Bei der Wehr seit: 2006 Hallenstellplatz: 11 (WLF) Ausstattung: 2000m B-Schläuche, TS 8/8, Schlauchbrücken, Verteiler, Saugschläuche, C-Schläuche, wasserführende Amaturen AB-Mulde (42/69-18) Dieser Abrollbehälter unserer Wehr ist die offene Mulde. Fast 30 Jahre war sie bei verschiedenen Wachen der Berufsfeuerwehr untergebracht. Nachdem dann der erste Bauabschnitt unseres Gerätehauses vollendet war und wir neue Unterstellmöglichkeiten hatten, ging der AB in unseren Bestand über. Funkkennung: 42/69-18 Baujahr: 1973 Normann Bock Bei der Wehr seit: 2004 Hallenstellplatz: Hof Zubehör: Abdeckplane

12 RTB (42/88-1) Das Rettungsboot "Seesenthom" wurde 2009 in Dienst gestellt und ist zum Teil aus Spenden und Beiratsmitteln finanziert worden. Aufgrund der Wassernähe wird dieses Boot hauptsächlich zur Hilfeleistung auf Gewässer und für den Hochwasserschutz eingesetzt. Ausgestattet ist es mit einem 40 PS starken 4-Takt-Außenborder und Zusatzausrüstung an Bord. Kennzeichen: HB Funkkennung: 42/88-1 Baujahr: 2009 Motorisierung: - 40 PS Honda 4 Takt Bei der Wehr seit: 2009 Taufname: Seesenthom Hallenstellplatz: - hinten zwischen 8 & 9 FwA-TSA (42/49-1) Den Tragkraftspritzenanhänger bekam unsere Jugendfeuerfeuerwehr 1999 zum 10 jährigen Bestehen von den aktiven Kameraden geschenkt. Das Schmuckstück ( Baujahr 1969 ) wurde von einem Wassersportverein für wenig Geld erworben. Der technische Betrieb der BF machte ihn dann mit wenigen Handgriffen feuerwehrtauglich. Seitdem wird er nun bei manchen Übungsdiensten der JF eingesetzt. Auch für die Pflege und Wartung sind die Jugendlichen und ihre Betreuer verantwortlich. Kennzeichen: HB-2240 Funkkennung: 42/49-1 Baujahr: 1969 Bachert Bei der Wehr seit: 1999 Ausstattung: TS 8/8, B- Rollschläuche, C- Rollschläuche, Strahlrohre C+ B, Saugschläuche FwA-BSDA (42/73-5) Für die Öffentlichkeitsarbeit in Bremen steht ein Brandschutz- Erziehungsanhänger zur Verfügung. Bei Anlässen wie z.b. einen Tag der offenen Tür auf einer Feuerwache der BF und FF oder an Schulen oder Kindergärten kann der Anhänger wirkungsvoll eingesetzt werden. Finanziert ist er zu beiden Teilen von der Öffentlichen Versicherung Bremen und des Landesfeuerwehr- Verbandes. Die Verwaltung des Anhängers erfolgt bei der FF- Neustadt und er kann nach einer Terminabsprache jederzeit durch eine FF oder BF Wache abgeholt werden. Es ist also kein reinrassiges Fahrzeug der FF Neustadt. Kennzeichen : HB-2303 Funkkennung : 42/73-5 Baujahr : 2003 Hersteller : Bals & Jäcker Bei der Wehr seit: 2003 Hallenstellplatz: Hof Ausstattung : Unterrichtsmaterialien, Infomaterial, Filmvorführanlage, Helme, Puppen, Notruftelefon, Mobile Feuerwache, Spiele FwA-Sonder (42/73-4) Auch bei diesem Anhänger ist die Jugendfeuerwehr der Hauptnutzer. Gezogen wird er daher von unserem MTF. Kennzeichen: HB Funkkennung: 42/73-4 Baujahr: 1994 Bei der Wehr seit: 2002 Hallenstellplatz: 2 (hinten) 1999 wurde er gebraucht durch unsere Wehr angeschafft. FwA-Entgiftung (42/59-3) Zugfahrzeug für den Entgiftungsanhänger ist das DMF 1. Auf der Ladefläche kann der Hochdruckreiniger oder Wassertanks transportiert werden. Kennzeichen: HB Funkkennung: 42/59-3 Baujahr: 1966 Bei der Wehr seit: 1985 Hallenstellplatz: Hof Stationiert wurde der Anhänger (Baujahr 1966) 1984 in unserer Wehr.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/16

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/16 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/16 HB 2040 42/431 2002 Mercedes Benz Atego 1325 F Rosenbauer Pumpenleistung: 1600 L/min bei 8 bar Wassertank: 1600 Liter Löschgruppe 1/8 2011 7 Geht die allgemeine

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden.

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden. Vorbaurollladen Massanleitung Sehr geehrte Kunden, diese Maßanleitung dient zur korrekten Ermittlung der für den RDEMCHER Vorbaurollladen Konfigurator notwendigen Maße. Um diese nleitung optimal nutzen

Mehr

1. Was macht die Feuerwehr?

1. Was macht die Feuerwehr? 1. Was macht die Feuerwehr? Feuerwehr Auf dem Bild siehst du, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Schreibe mindestens drei Dinge auf, die die Feuerwehr erledigt. 2. Was passiert in der Leitstelle?

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

18.12.2013. Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily)

18.12.2013. Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily) 18.12.2013 Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily) Als wir am Feuerwehrhaus ankamen, begrüßten uns die Feuerwehrmänner Wolfgang und Markus herzlich. Sie beantworteten alle unsere Fragen. Danach sahen

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Ammersbek (Gemeindewehr)

Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Ammersbek (Gemeindewehr) Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Ammersbek (Gemeindewehr) Für die Bürger in Ammersbek sorgen zwei Freiwillige Feuerwehren, die unter dem Dach der Gemeindewehr zusammen arbeiten, für den Brandschutz

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

SATZUNG ÜBER AUFWENDUNGS- UND KOSTENERSATZ FÜR EINSÄTZE UND ANDERE LEISTUNGEN GEMEINDLICHER FEUERWEHREN

SATZUNG ÜBER AUFWENDUNGS- UND KOSTENERSATZ FÜR EINSÄTZE UND ANDERE LEISTUNGEN GEMEINDLICHER FEUERWEHREN SATZUNG ÜBER AUFWENDUNGS- UND KOSTENERSATZ FÜR EINSÄTZE UND ANDERE LEISTUNGEN Der erlässt aufgrund des Art. 28 BayFwG folgende Satzung 1 Aufwendungs- und Kostenersatz (1) Die Gemeinde erhebt im Rahmen

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Kostenstellen in Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Kostenstellen 1.1 Was sind Kostenstellen? 1.2 Kostenstellen in der 2 Kostenstellen in Webling 2.1 Kostenstellen erstellen

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

[Kurzbeschreibung Atemschutzfahrzeug] [Bezirk Grieskirchen] [FF Grieskirchen] ASF Grieskirchen

[Kurzbeschreibung Atemschutzfahrzeug] [Bezirk Grieskirchen] [FF Grieskirchen] ASF Grieskirchen [Kurzbeschreibung Atemschutzfahrzeug] [Bezirk Grieskirchen] [FF Grieskirchen] ASF Grieskirchen Inhaltsverzeichnis BILDER AUßEN UND INNENANSICHT KURZBESCHREIBUNG EINSATZMÖGLICHKEITEN: TECHNISCHE DETAILS:

Mehr

CompassfaIrs. messehandbuch. 24. - 26. JanUar 2014. flensburg. flens-arena Campusallee 2 24943 flensburg. COMPASSFairs

CompassfaIrs. messehandbuch. 24. - 26. JanUar 2014. flensburg. flens-arena Campusallee 2 24943 flensburg. COMPASSFairs CompassfaIrs messehandbuch 24. - 26. JanUar 2014 flensburg flens-arena Campusallee 2 24943 flensburg COMPASSFairs nun ist es Zeit über die technik zu sprechen und Ihren Messestand so einzigartig wie möglich

Mehr

BMW ConnectedDrive. www.bmw.com/ connecteddrive. Freude am Fahren BMW CONNECTED DRIVE. NEUERUNGEN FÜR PERSONALISIERTE BMW CONNECTED DRIVE DIENSTE.

BMW ConnectedDrive. www.bmw.com/ connecteddrive. Freude am Fahren BMW CONNECTED DRIVE. NEUERUNGEN FÜR PERSONALISIERTE BMW CONNECTED DRIVE DIENSTE. BMW ConnectedDrive www.bmw.com/ connecteddrive Freude am Fahren BMW CONNECTED DRIVE. NEUERUNGEN FÜR PERSONALISIERTE BMW CONNECTED DRIVE DIENSTE. 1 EINLEITUNG. Im Rahmen der Neuausrichtung von BMW ConnectedDrive

Mehr

Ihre Joker für eine entspannte Vorsorge

Ihre Joker für eine entspannte Vorsorge Ihre oker für eine entspannte Vorsorge GarantiePlus Pflegeption GarantiePlus Ihr Vorsorge-oker in oker ist immer etwas Besonderes, denn damit haben Sie einen Trumpf in der Hand. So wie unsere neue Leistung

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-BankCard mit HBCI wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-BankCard gegen eine neue

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN In der Zeit von 6.30 7.30 finden sich alle Kinder mit einer Pädagogin im Erdgeschoß im Raum 1 ein o In dieser Zeit werden bereits Freundschaften mit Kindern aus beiden Ebenen

Mehr

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren Kfz-Versicherung für Fahranfänger mit der Lizenz zum Fahren startklar? Geschafft endlich der Führerschein! Nur das eigene Auto fehlt noch. Aber: Sie dürfen den Wagen Ihrer Eltern nutzen und so Ihr Können

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

How to do? Projekte - Zeiterfassung

How to do? Projekte - Zeiterfassung How to do? Projekte - Zeiterfassung Stand: Version 4.0.1, 18.03.2009 1. EINLEITUNG...3 2. PROJEKTE UND STAMMDATEN...4 2.1 Projekte... 4 2.2 Projektmitarbeiter... 5 2.3 Tätigkeiten... 6 2.4 Unterprojekte...

Mehr

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen Zimmertypen anlegen Hier legen Sie Ihre Zimmer an, damit sie auf der Homepage dargestellt werden und online buchbar gemacht werden können. Wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen möchten, dass es ganz

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Rettungszug Mannheim

Rettungszug Mannheim Am Samstag, den 08.08.2015, konnte unser Rettungssanitäter Christian Riegel an einer besonderen Führung in einem besonderen Zug teilnehmen. Hier sein Bericht. Was sich viele bestimmt schon gefragt haben:

Mehr

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn Funkrufnamenkonzept im 2m Band der Freiwilligen Feuerwehren im Lkr. Rottal-Inn Ersteller: Team TKS: Ortmaier Andreas, Kommandant FF Tann Eichinger Martin, Kommandant FF Kirchdorf am Inn Pilger Markus,

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf den 1. Newsletter 2014. Ihre Feuerwehr möchte hiermit über die aktuellsten Themen informieren.

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Nutzungskonzept Ersatzneubau Epplerhaus

Nutzungskonzept Ersatzneubau Epplerhaus Nutzungskonzept Ersatzneubau Epplerhaus Freiwillige Feuerwehr Walldorf/ Werra www.ffw-walldorf-werra.de Walldorf, den 09. Februar 2008 Seite 1 von 11 1 Inhaltsverzeichnis 1 INHALTSVERZEICHNIS 2 2 MOMENTANER

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Gebrauchtteile Center Österreich. Wir geben Original-Teilen eine zweite Chance.

Gebrauchtteile Center Österreich. Wir geben Original-Teilen eine zweite Chance. Gebrauchtteile Center Österreich Wir geben Original-Teilen eine zweite Chance. Was lebt länger als ein Mercedes? Original-Teile von einem Mercedes! Sie haben einen Mercedes, der vielleicht schon etwas

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Marketing-Leitfaden zum. Evoko Room Manager. Touch. Schedule. Meet.

Marketing-Leitfaden zum. Evoko Room Manager. Touch. Schedule. Meet. Marketing-Leitfaden zum Evoko Room Manager. Touch. Schedule. Meet. Vorher Viele kennen die Frustration, die man bei dem Versuch eine Konferenz zu buchen, erleben kann. Unterbrechung. Plötzlich klopft

Mehr

Satzung über Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze und andere Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Geroldsgrün vom 01.01.

Satzung über Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze und andere Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Geroldsgrün vom 01.01. 1 Satzung über Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze und andere Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Geroldsgrün vom 01.01.2015 Die Gemeinde Geroldsgrün erlässt auf Grund des Art.

Mehr

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Inhalt Registrierung... 3 Kennwort vergessen... 3 Startseite nach dem Login... 4 Umfrage erstellen... 4 Fragebogen Vorschau... 7 Umfrage fertigstellen... 7 Öffentliche

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Familie Wiegel Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger. Die SWE Energie GmbH versorgt Kunden zuverlässig und zu fairen Preisen

Mehr

Anmeldung, Registrierung und Elternkontrolle des MEEP!-Tablet-PC

Anmeldung, Registrierung und Elternkontrolle des MEEP!-Tablet-PC Anmeldung, Registrierung und Elternkontrolle des MEEP!-Tablet-PC Starten Sie in den Browsern Chrome oder Safari die Seite: www.mymeep.de Erstellen Sie Ihren persönlichen Account unter Eltern Login neu,

Mehr

Junge Sterne Transporter. So Mercedes wie am ersten Tag.

Junge Sterne Transporter. So Mercedes wie am ersten Tag. Junge Sterne Transporter So Mercedes wie am ersten Tag. Willkommen in der neuen Gebrauchtwagenklasse von Mercedes-Benz! Junge Sterne sind die besten Gebrauchten von Mercedes-Benz, und jetzt gibt es auch

Mehr

Straße. Tiefgarage. Planung einer Tiefgarageneinfahrt Arbeitsblatt

Straße. Tiefgarage. Planung einer Tiefgarageneinfahrt Arbeitsblatt Planung einer Tiefgarageneinfahrt Arbeitsblatt Die Problemstellung Du bist Architekt und deine Aufgabe ist die Planung einer Tiefgarageneinfahrt von der Straße bis in die Kelleretage eines neu gebauten

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

NEWS von HZ.optimax-R39 Version 2012 SP1 Softwareneuerungen und Erweiterungen

NEWS von HZ.optimax-R39 Version 2012 SP1 Softwareneuerungen und Erweiterungen Die Versionen HZ.optimax-R39 Version 2012 SP 1 wurde erweitert. Produktbeschreibung und Schulungsunterlage für Erweiterung Charts und Infos mit zwei Jahresvergleich Inhalt: Installation und Aufruf des

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

M a i l C r e d i t. \\Burt\user\Soutschek\FP\Technik\Frankiermaschinen\00_PC Software\MailCredit\Anleitung MailCredit Installation.

M a i l C r e d i t. \\Burt\user\Soutschek\FP\Technik\Frankiermaschinen\00_PC Software\MailCredit\Anleitung MailCredit Installation. M a i l C r e d i t MailCredit ist eine Software, die auf einem PC installiert wird. Diese Software ermöglicht es, dass eine Frankiermaschine über das Internet Portoladungen bzw. Kommunikation mit dem

Mehr

Kurzeinweisung. WinFoto Plus

Kurzeinweisung. WinFoto Plus Kurzeinweisung WinFoto Plus Codex GmbH Stand 2012 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Allgemeines... 4 Vorbereitungen... 4 Drucken des Baustellenblatts im Projekt... 4 Drucken des Barcodes auf dem Arbeitsauftrag

Mehr

Beispiel überschießendes Kindergeld:

Beispiel überschießendes Kindergeld: Beispiel überschießendes Kindergeld: Frau A. lebt mit ihrer 8-jahrigen Tochter Sandra zusammen. Sie haben eine Wohnung, für die monatlich 420 Euro Warmmiete anfallen mit zentraler Warmwasserversorgung.

Mehr

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich!

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! » Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! Einfach anmelden unter www.mobilfalt.de und günstig mitfahren. Oder selbst Fahrten anbieten und davon profitieren. » Die NVV-Mobilfalt. Einfach gut! Sichere Mobilität

Mehr

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um Wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, dann will man seine Daten weiterhin nutzen können. Wir zeigen Schritt für Schritt wie's geht.

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Der Kontowecker: Einrichtung

Der Kontowecker: Einrichtung 1. Für die Einrichtung eines Kontoweckers melden Sie sich mit Ihrem Anmeldenamen und Ihrer PIN im Online-Banking an. 2. Klicken Sie in der linken Navigation auf Service und dann auf Kontowecker 3. Anschließend

Mehr

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0 ICS-Addin Benutzerhandbuch Version: 1.0 SecureGUARD GmbH, 2011 Inhalt: 1. Was ist ICS?... 3 2. ICS-Addin im Dashboard... 3 3. ICS einrichten... 4 4. ICS deaktivieren... 5 5. Adapter-Details am Server speichern...

Mehr

Das sagt die UN-Behinderten-Rechts-Konvention zu Barriere-Freiheit Wie barriere-frei ist Deutschland?

Das sagt die UN-Behinderten-Rechts-Konvention zu Barriere-Freiheit Wie barriere-frei ist Deutschland? Das sagt die UN-Behinderten-Rechts-Konvention zu Barriere-Freiheit Wie barriere-frei ist Deutschland? Vortrag von Andreas Bethke Er ist der Vorsitzende vom Bundes-Kompetenz-Zentrum Barriere-Freiheit. Er

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen?

Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen? Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen? Grundsätzlich steht einem Vermieter jederzeit die Möglichkeit offen, die gegenwärtig bezahlte Miete gemäß 558 BGB an die ortsübliche Miete durch ein entsprechendes

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Aufgabe 6 Excel 2013 (Fortgeschrittene) Musterlösung

Aufgabe 6 Excel 2013 (Fortgeschrittene) Musterlösung - 1 - Aufgabe 6 Excel 2013 (Fortgeschrittene) Musterlösung 1. Die Tabelle mit den Werten und Gewichten der Gegenstände, sowie die Spalte mit der Anzahl ist vorgegeben und braucht nur eingegeben zu werden

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Pflegeneuausrichtungsgesetz: Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz sind die Gewinner!

Pflegeneuausrichtungsgesetz: Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz sind die Gewinner! Pflegeneuausrichtungsgesetz: Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz sind die Gewinner! Die Änderungen in der Pflegeversicherung beruhen auf dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG). Dieses ist in weiten

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich.

Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich. Modul 3 Wo bleibt mein Geld? Über den Umgang mit Finanzen Baustein: G10 Wissenstest Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich. Kurzbeschreibung:

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Version 1.2 Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Um eigene Bilder ins Forum einzufügen, gibt es zwei Möglichkeiten. 1.) Ein Bild vom eigenem PC wird auf den Webspace von Baue-die-Bismarck.de

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Um Ähnlichkeiten und Unterschiede im CO2-Verbrauch zwischen unseren Ländern zu untersuchen, haben wir eine Online-Umfrage zum CO2- Fußabdruck durchgeführt.

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger?

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Beispiel: Sie sind im Sommer 2007 Erbe deutscher Aktien mit einem Depotwert von z. B. 1 Mio. geworden. Diese Aktien lassen Sie passiv im Depot liegen,

Mehr

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Angebot UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Sehr geehrte Damen und Herrn, die Firma Allpress Ries Hydraulikservice und Pressen GmbH führt UVV-Überprüfungen und Wartungen von Müllpressen

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung 1. Problembeschreibung a) Ein Elektromonteur versetzt in einer überwachungsbedürftigen Anlage eine Leuchte von A nach B. b) Ein Elektromonteur verlegt eine zusätzliche Steckdose in einer überwachungsbedürftigen

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Tutorial about how to use USBView.exe and Connection Optimization for VNWA.

Tutorial about how to use USBView.exe and Connection Optimization for VNWA. Tutorial about how to use USBView.exe and Connection Optimization for VNWA. Tutorial über den Gebrauch von USBView.exe und die Anschluss-Optimierung für den VNWA. Es wurde beobachtet, dass bestimmte VNWA

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015 V01 08-06-2015 Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Inhalt Einleitung... 2 Externe Web-Shops auswählen... 3 Artikelsuche und Artikelauswahl...

Mehr

WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SERVICE Warenwirtschaft (WaWi) und Enterprise Resource Planning (ERP) WaWi und ERP Beratung Kunden erfolgreich beraten und während

Mehr