Inhaltsverzeichnis: Vorwort. Haltung der Gitarre. Wie schlage ich die Saiten an? C und G7. Sauberkeitsübung. D und Em. Schlagmuster.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis: Vorwort. Haltung der Gitarre. Wie schlage ich die Saiten an? C und G7. Sauberkeitsübung. D und Em. Schlagmuster."

Transkript

1

2 Inhaltsverzeichnis: Vorwort Haltung der Gitarre Wie schlage ich die Saiten an? C und G7 Sauberkeitsübung D und Em Schlagmuster F und Am Barreakkorde

3 Vorwort Hi und willkommen in diesem Gratis-EBook, dem BasicChordSystem! Ich freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen. Ich gehe stark davon aus, du hast dich für dieses EBook eingetragen, weil du wirklich vorhast, anzufangen. Du willst Akkorde lernen! Und mit diesem Ziel bist du hier genau richtig. Ein paar kurze Worte vorab, bis es losgeht: Schalte vorher am besten alle deine Ablenkungen ab. Schließ Facebook, Instagram etc. Lass dich nicht ablenken! Wenn du möglichst schnell deine ersten Erfolge sehen möchtest, sei konzentriert. Außerdem: Wenn du dir die erste praktische Übung zum selber umsetzen angesehen hast, schnapp dir deine Gitarre und probiere es aus, bevor du dir die nächste Übung angesehen hast. Dieses EBook dient nicht zum Lesen, sondern zum praktischen Lernen. Auch wenn in diesem Moment kein realer Gitarrenlehrer vor dir sitzt und dir sagt, was zu tun ist, setze alles sofort um! Wer bin ich eigentlich? Damit du überhaupt weißt, wer sich hier das Recht herausnimmt, dich zu belehren, will ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Felix Hartung und ich komme aus Norddeutschland. Ich bin momentan 18 Jahre alt und spiele Gitarre, seitdem ich 8 bin. Ich selber praktiziere inzwischen den Stil des percussive fingerstyles. Überzeug dich am besten selber auf YouTube.

4 Warum Akkorde lernen? Wahrscheinlich bist du hierhin gekommen, weil du einfach mal ausprobieren möchtest, wie es ist, Akkorde zu spielen. Und genau dafür ist das BasicChordSystem der perfekte Einstieg. Akkorde sind in jedem Bereich der Musik essenziell und hilfreich. Akkorde sind die Voraussetzung für jeden fortgeschrittenen Bereich eines Instrumentes. Mit Akkorden auf der Gitarre kannst du die meisten Leute sehr schnell davon überzeugen, dass du Gitarre spielen kannst. Falls du singen möchtest, kannst du dich selber begleiten, ohne auf irgendwelche Playbacks angewiesen zu sein. Auch bei Gesang in der Gruppe ist ein guter Akkordgitarrist immer gern gesehen, wenn nicht sogar notwendig. Als Akkordspieler öffnen sich dir zahlreiche Möglichkeiten, mehr als in allen anderen Bereichen der Gitarre. Dieses E-Book soll dir eine Grundbasis für deinen Anfang bieten. Wenn es dir gefällt und du mehr lernen willst, kannst du dich auf s EasyChordSystem gefasst machen. Mein zukünftiger Videokurs, der eine Antwort auf alle deine Fragen bietet, die du nach diesem EBook noch hast. Was erwartet dich hier? Du wirst hier über alle wichtigen Grundlagen aufgeklärt, die für den Einstieg wichtig sind. Darunter fundamentale Dinge wie die Haltung der Gitarren, und worauf du beim Anschlag der Saiten achten musst. Ich erkläre dir sechs der wichtigsten Akkorde in ihren Einzelheiten und Tücken. Ich zeige dir, wie du die Akkorde

5 sauberer spielen lernst. Außerdem erhältst du einen Einstieg in das Thema der Barreakkorde. Worauf es ankommt! Was unterscheidet einen guten Akkordgitarristen von einem mittelmäßigen? Warum klingt es bei manchen besser? Bei Akkorden kommt es grundlegend auf drei Dinge an: Schnelligkeit beim Wechseln Sauberkeit beim Greifen Anschlagstechnik Was denkst du, wenn ein Gitarrist ewig braucht, um von Griff zu Griff zu wechseln? Wie ist dein Eindruck, wenn beim Jemandem nur dumpfer Murks herauskommt, wenn er einen Akkord spielt? Genießt du es, Jemandem zuzuhören, der einfach nur wild auf Saiten eindrescht oder viel zu leise über die Saiten streichelt, als wäre es sein Meerschweinchen? Aber mach dir keinen Stress! Es wird Übung brauchen, bis du schnell von Akkord zu Akkord springen kannst, dein Griffbrett beherrschst und die Saiten kontrolliert anschlagen kannst. Damit es aber umso schneller geht, werde ich dir bei diesen drei Dingen helfen! Es geht los! Okay, jetzt weißt du höchstwahrscheinlich alles, was du vor dem Einstieg in die Praxis wissen musst. Aber womit fangen wir an? Wenn du die Gitarre in die Hand nimmst, was ist eigentlich der erste Punkt, an den du denken musst?

6 Haltung der Gitarre Was meine ich damit? Es geht darum, wie du die Gitarre auf deinen Beinen fixierst, sodass du für deine Spielweise die größtmöglichen Vorteile hast. Wenn du bereits deine Haltung gefunden hast, kannst du das Kapitel auch überspringen. Falls du mal mehrere Gitarristen in Bezug auf ihre Haltung beobachtet hast, konntest du wahrscheinlich folgende drei Haltungen feststellen: Im Stehen mit Gurt Im Sitzen auf dem rechten und auf dem linken Bein Die Möglichkeit mit dem Gurt wird eigentlich nur bei Auftritten angewandt und ist demnach für uns erstmal uninteressant. Wahrscheinlich wirst du am häufigsten gesehen haben, wie Leute ihre Gitarre auf dem rechten Bein ablegen. Diese Haltung hat viele Vorteile: Du benötigst erstens keine Hilfsmittel, deshalb ist die Haltung sehr einfach und gut für spontanes Üben. Außerdem ist man dem Gitarrenhals sehr nah, was den Vorteil hat, dass man seine linke Hand besser beobachten kann und so yfx3mehr Kontrolle über die Finger hat.

7 Und die andere Haltung? Im klassischen Bereich wird die Gitarre oft auf dem linken Bein abgelegt. Damit man die nun gewonnene Entfernung zum Gitarrenhals wieder ausgleichen kann und das rechte Bein dem Korpus (Gitarrenkörper) nicht im Weg steht, werden dort in der Regel zwei Hilfsmittel hinzugezogen: Bei einer sogenannten Gitarrenstütze handelt es sich um eine dreieckig geformte Stütze, die per Gumminoppen oder Magneten am kleineren Teil des Korpusses befestigt wird. Dadurch ist die Gitarre diagonal ausgerichtet und der Hals ist höher gelegt, sodass er besser erreichbar ist. Das Fußbänkchen ist eine in der Höhe variierbare Erhöhung für den linken Fuß, die ungefähr den gleichen Effekt hat wie die Gitarrenstütze. Allerdings hat diese Methode den Vorteil, dass die Gitarre sich aufgrund der Steigung des Oberschenkels nicht stark von selbst vom Körper wegbewegen kann. Jedoch ist die Gitarrenstütze meistens mit rutschfesten Gummimaterial ausgestattet, sodass die Gitarre trotzdem nicht wegrutscht. Und welche Methode ist jetzt besser? Insgesamt bietet die Methode auf dem linken Bein Einiges mehr an Stabilität als die Haltung auf dem rechten Bein, da man die Gitarre zwischen beiden Beinen festhält.

8 Dir als Akkordspieler kann ich allerdings ebenso die rechte- Bein-Methode empfehlen, weil sie einfacher ist und du die Gitarre sowieso mit beiden Händen fixierst, anders als beim Fingerstyle, denn dort haben beide Hände manchmal auch andere Beschäftigungen und können nicht immer zur Fixierung beitragen. Wenn du aber trotzdem das Gefühl hast, mehr Stabilität zu brauchen, scheu nicht davor zurück, in ein Fußbänkchen oder Gitarrenstütze zu investieren. Wie schlage ich die Saiten an? Bevor wir überhaupt mit den eigentlichen Akkorden anfangen, müssen wir erneut einmal gewissen Grundlagen widmen, die für uns später allerdings große Bedeutung haben! Du erfährst jetzt über die wichtigsten Dinge deiner rechten Hand. Nämlich, wie du überhaupt die Saiten anschlägst und so einen Ton erzeugen kannst, der angenehm klingt. Welcher Finger ist gemeint? Dazu zeige ich dir erstmal die gebräuchlichen Bezeichnungen für deine Finger, damit du schnell weißt, welchen Finger ich meine und nicht ewig erläutern muss:..der Ringfinger deiner rechten Hand

9 Den Daumen deiner linken Hand benötigst du nicht, da er lediglich die Aufgabe hat, den Gitarrenhals zu umfassen und für leichten Gegendruck zu sorgen. Ebenso deinen kleinen Finger, denn der wird nur sehr selten beim Zupfen verwendet. Der Anschlag Verschiedene Möglichkeiten Und wie können wir unsere Finger jetzt verwenden, um die Akkorde anzuschlagen? Wahrscheinlich hast du schonmal gesehen, wie Leute mit einem kleinen Plastikplättchen über die Saiten gleiten. Das nennt sich Plektrum. Man hält es zwischen Finger P und i, und es hat ein paar Vorteile: lautere Töne etwas brillanterer Klang Beim Plektron gibt es allerdings eine Sache zu beachten: Und zwar die richtige Dicke. Meistens findet man welche von 0,2mm bis 1,5mm. Die dünnsten Plektren sind etwas weicher und ein bisschen sanfter zu den Saiten, geben aber einen weniger voluminösen Klang ab. Die harten Plektren haben einen sehr lauten und vollen Klang, sind jedoch nicht allzu vorsichtig mit den Saiten. Das heißt, wenn man als Anfänger noch keine Erfahrung mit der Beschaffenheit der Saiten gemacht hat und mit einem 1,5er Plektrum auf die Saiten einprügelt, kann es schnell passieren, dass sie davon Schaden tragen. Daher empfehle ich, in Bezug auf die Dicke immer etwas in der Mitte zu bleiben. Bei der Wahl eines Plektrums ist die Saitendicke ebenso wichtig. Logischerweise gilt: Umso dicker die Saiten, desto dicker das

10 Plektrum. Wahrscheinlich wirst du nicht unbedingt, wissen, wie dick genau deine Saiten sind. Welche Plektrum-Dicke? Deswegen würde ich dir bei einer Konzertgitarre (Nylon-Saiten) Plektren von 0,4-0,5mm empfehlen und bei einer Westerngitarre (Stahlsaiten) um die 0,8mm. Falls du im Besitz einer E-Gitarre bist und darauf Akkorde lernen willst, nimm etwas dazwischen. Mit den Fingern spielen Ich würde jedem Anfänger empfehlen, erst einmal mit den bloßen Fingern zu spielen, da man so ein viel besseres Saitengefühl entwickelt, was für den Anschlag von enormer Bedeutung ist. Beim Anschlagen mit den Fingern gibt es zwei gut funktionierende Möglichkeiten: Mit der offenen, ganzen Hand und Finger M als Offensive Mit Finger P und i zusammengepresst (Wie beim Plektrum) Sowohl mit diesen beiden Möglichkeiten, als auch mithilfe eines Plektrums schlägt man dann ca. im 45 Winkel alle Saiten an. Wichtig! Die Bewegung sollte locker aus dem Handgelenk erfolgen, und nicht mechanisch aus dem Unterarm. Probiere es aus, indem du ganz einfach deine Hand locker hin und her schüttelst. Genauso machst du es beim tatsächlichen Anschlag!

11 Und jetzt bist du dran! Schnapp dir deine Gitarre und probiere aus, welche Technik dir am besten gefällt. Willst du mit den Fingern anschlagen und die P-i-Methode benutzen? Oder lieber doch mit Plektrum, weil es besser klingt? Deine ersten Akkorde: C & G7 Nachdem ich dich mit deinen ersten Grundlagen bekannt machen durfte, geht es jetzt an die Akkorde selbst. Ich zeige dir jetzt ausführlich die Akkorde C und G7 Alles, was du wissen musst. C und G7 sind zwei Akkorde, die man sehr häufig gebrauchen kann und die gut aufeinander aufbauen. In vielen Liedern werden diese zusammen verwendet. Das C Beim C geht man folgendermaßen vor: Dritter Finger in den dritten Bund der A-Saite Zweiter Finger in den zweiten Bund der D-Saite Erster Finger in den ersten Bund der H-Saite Nun sollte darauf geachtet werden, dass man möglichst das tiefe C als Basston klingen lässt, und nicht das tiefe E stark herausklingt. Das klingt sonst leicht unsauber! Das kannst du entweder tun, indem du die tiefe E-Saite gar nicht erst anschlägst oder sie mit der linken Hand und dem 3. Finger abdämpfst. Ich empfehle für den Anfang ersteres, aber probiere ruhig, was dir besser liegt.

12 Und das G7 Das g7 ist ein sogenannter Dominantseptakkord und baut sehr gut Spannung auf. Es passt so gut zum C, weil dieses in der Lage ist, diese Spannung wunderbar wieder aufzulösen. Aber wie wird es gegriffen? Dritter Finger in den dritten Bund der tiefen E-Saite Zweiter Finger in den zweiten Bund der A-Saite Erster Finger in den ersten Bund der hohen E-Saite Dir ist vielleicht aufgefallen, dass die Finger, mit denen du greifst, häufig mit den Bünden übereinstimmen. (z.b. Dritter Finger im dritten Bund) Das ist sehr oft der Fall, aber nur, wenn es gemäß einer praktischen, komfortablen und einfachen Fingerkonstellation auch Sinn macht. Das heißt, wenn zweimal im dritten Bund gegriffen wird, kann ich logischerweise nicht mit demselben Finger in zwei unterschiedlichen Bünden greifen. Effizient & schnell umgreifen Eine absolut wichtige Komponente eines erfolgreichen Akkordspiels ist die Schnelligkeit beim Wechseln, wie du bereits oben gelesen hast. Was dir wahrscheinlich noch aufgefallen ist, ist der ähnliche Aufbau der Finger bei diesen beiden Akkorden C & G7. Und genau da kommen wir zum effizienten Umgreifen! Wenn man vom einen zum anderen Akkord wechselt, könnte man ja einfach die Hand vom Griffbrett nehmen und jeden Finger einzeln neu positionieren. Aber das ist nicht praktisch und dauert länger.

13 Wenn wir vom C zum G7 wechseln, nehmen wir die Finger vom Griffbrett, aber behalten die Fingerkonstellation bei. Wir spreizen den ersten den ersten Finger vom zweiten und dritten und setzen wie Finger wieder aufs Griffbrett. Und zack wir haben ein G7! Was die Methode dir bringt Genau das versteht man unter effizientem Umgreifen! Diese Methode ist so ziemlich die hilfreichste, um seinen Akkordwechsel schneller zu gestalten. Das andere ist Übungssache. Irgendwann hat sich der Akkord in deinem Unterbewusstsein etabliert und die Finger können ihn automatisch abrufen, ohne dass du lange damit beschäftigt bist, jeden Finger einzeln in den Bünden zu positionieren. Versuch nun, bei jedem Akkordwechsel diese Methode anzuwenden. Suche Brücken zwischen den beiden Akkorden, zwischen denen du wechseln willst. Finde Gemeinsamkeiten in deren Fingerkonstellation und versuch sie so zu verbinden. Allerdings hat das effiziente Umgreifen auch einen Nachteil Es funktioniert nicht bei allen Akkorden. Manche Akkorde sind sich einfach überhaupt nicht ähnlich. Ich habe dir bei allen sechs Akkorden die entsprechenden Übergangsvorgänge genau beschrieben, sofern es welche gab. Versuch dabei einfach ein bisschen kreativ zu sein. Guck genau, wo man die ein oder andere wenn auch winzige Gemeinsamkeit vielleicht sinnvoll verbinden könnte. Viel Spaß beim Ausprobieren!

14 Sauberkeitsübung Wahrscheinlich konntest du beim Üben & Ausprobieren feststellen, dass deine Akkorde noch nicht ganz so klingen, wie du es dir vorgestellt hast. Damit du weißt, was ich meine: Anstatt eines sauberen, sanft und harmonisch klingenden Akkords bekommst du eher ein dumpfes Geräusch mit klirrenden Highlights, was du nicht so ganz als Akkord identifizieren kannst. Okay Vielleicht ist es auch nicht ganz so schlimm, aber so geht es vielen Anfängern, die anschließend nicht wissen, was sie dagegen tun können und das Akkordspiel beiseitelegen. Ich möchte dir nun ein paar Tipps geben, wie du die Sauberkeit und den klaren Klang deiner Akkorde verbessern kannst. Wenn du alle Tipps umsetzt und diese kontinuierlich übst, werden deine Akkorde schon bald wesentlich harmonischer klingen. Kein Stress! Selbstverständlich wirst du auch nach diesem Video noch nicht sofort den perfekten Akkord spielen können. Das alles ist ein Übungsprozess. Du musst deine Finger daran gewöhnen, sauber zu greifen. Aber um sauber zu greifen, musst du erst einmal herausfinden, wodurch es zustande kommt, dass deine Akkorde unsauber klingen. Wo liegen eigentlich deine Fehler? Ich werde dir jetzt helfen, deine Fehler zu finden, sodass wir anschließend daran arbeiten können. Die Probe Um das herauszufinden, möchte ich dir eine Technik zeigen. Ich nenne sie ganz banal: Die Probe..

15 Sie funktioniert folgendermaßen Man nimmt den Akkord praktisch in seine Einzelteile auseinander, um den Fehler zu finden. Das heißt, wir spielen jeden Ton, jede Saite einzeln. Beim C zum Beispiel spielst du das tiefe E nicht mit, weil es für den Klang des Akkords sowieso irrelevant ist. Du wirst hören, wenn ein Ton entweder schnarrt oder gar nicht oder nur sehr dumpf klingt. Jetzt gilt es, die gefundenen Fehlerquellen zu korrigieren. Dafür nehmen wir uns jeden fehlgeschlagenen Ton einzeln vor. Wenn er schnarrt, dann wird zu wenig Druck auf das Bundstäbchen ausgeübt. Dann musst du mehr Fingerkraft aufwenden. Abgedämpfte Töne Am häufigsten kommt es vor, dass deine Töne durch andere Finger abgedämpft werden. Dann sollte es deine Aufgabe sein, die anderen Finger so anzuordnen, dass die Töne klingen können. Deine Finger dürfen nur die Saiten berühren, die sie auch tatsächlich greifen sollen. Das erreichst du am besten, indem du versuchst, die Saiten nur mit den Fingerkuppen zu greifen. Wenn du einen Akkord lernen willst, führe diese Übung mehrmals hintereinander aus. Jedes Mal hältst du den Akkord und feilst solange daran, bis er einigermaßen sauber ist. D & Em Damit du die eben erlernte Sauberkeitsübung auch gleich auf die nächsten Akkorde anwenden kannst, zeige ich dir jetzt D-Dur und E-Moll! Wieso habe ich D und Em ausgewählt?

16 D und Em sind zwei der einfachsten Akkorde überhaupt, daher kannst du wahrscheinlich umso schneller Erfolge sehen. Außerdem werden auch diese Beiden besonders häufig in Liedern verwendet. Die Schwierigkeit Das einzig schwere an diesen Akkorden ist der Übergang zueinander. Denn das Konzept des effizienten Umgreifen kann nicht bei allen Akkorden angewendet werden, weil manche einfach zu wenig Gemeinsamkeiten haben. Aber auch das ist wichtig zu lernen, da es die impulsive Griffschnelligkeit fördert. Heißt also, wie schnell du umgreifen kannst. Fangen wir mit D-Dur an: D ist zusammen mit C so ziemlich der häufigste Akkord, den man in einem Großteil der Lieder überhaupt finden kann. Daher ist er für Anfänger absolute Grundvoraussetzung. D wird folgendermaßen gegriffen: Erster Finger in den zweiten Bund der G-Saite Zweiter Finger in den zweiten Bund der hohen E-Saite Dritter Finger in den dritten Bund der H-Saite Beim D ist es wichtig, dass du möglichst nur die unteren vier Saiten anschlägst. Das heißt, du lässt einfach die tiefe E- und A-Saite aus, denn sonst klingt der Akkord etwas unrein. Achte außerdem darauf, dass du den dritten Finger aufrecht genug hinstellst, um nicht die hohe E-Saite abzudämpfen.

17 Okay, soviel zum D. Das E-Moll wird nur mit zwei Fingern gegriffen und ist demnach einer der einfachsten Akkorde. Und so wird es gegriffen: Zweiter Finger in den zweiten Bund der A-Saite Dritter Finger in den zweiten Bund der D-Saite Es kann passieren, dass du mit deinem dritten Finger die G-Saite abdämpfst, was aber klanglich fast nicht auffällt. Trotzdem solltest du dich stets bemühen, das volle Potenzial von jedem Akkord auszuschöpfen, indem du alle benötigten Töne klingen lässt. Beim Em musst du dich außerdem nicht darum bemühen, nur bestimmte Saiten anzuschlagen, da das tiefe E als Grundlage für diesen Akkord gilt. Schlagmuster Vielleicht hast du dich überhaupt mal gefragt, wie oft, wie schnell und in welchen Abständen die Akkorde gespielt werden. Ich zeige dir jetzt einen einfachen Anschlagrhythmus, mit dem deine Akkorde schon gleich viel besser klingen. Wahrscheinlich hast du die Saiten bisher einfach angeschlagen, wie ich es dir am Anfang gezeigt habe. Aber gerade, wenn du deine ersten Lieder begleiten möchtest, ist eine gewissen Rhythmik unverzichtbar. Wie funktioniert das? Und genau an dieser Stelle brauchen wir ein bisschen Musiktheorie, um es besser verstehen zu können. Es gibt verschiedene Taktarten, die angeben, wie viele Noten in einem Takt sind. Um das Ganze beispielhaft zu verdeutlichen, nehme ich den 4/4-Takt. Wie der Name schon sagt, befinden sich darin vier Viertelnoten, also vier Schläge.

18 Wir wollen unsere Akkordanschläge aber in Achtelnoten spielen, daher fügen wir sogenannte Zwischenzählzeiten hinzu. In diesem Fall heißen sie und. Das sieht dann so aus: 1 und 2 und 3 und 4 und. Okay, und was heißt das jetzt für unsere Akkordanschläge? Auf den vollen Zählzeiten schlagen wir nach unten an und auf den Zwischenzählzeiten von unten nach oben. So ergibt sich ein ganz einfaches Auf-Ab-Muster, was aber auf die Dauer ziemlich monoton werden kann und unprofessionell klingt. Der Aufbau des Musters Das eintönige Auf und Ab ist daher nicht das Anschlagmuster, was wir anstreben. Das war nur das Fundament, was für uns allerdings von großer Bedeutung ist. Und genau daraus kannst du jetzt alle möglichen Muster bilden. Und das geht folgendermaßen: Vom 1 und 2 und 3 Fundament entnimmst du bestimmte Einzelteile. Das heißt, du schlägst auf gewissen Zählzeiten einfach nicht an. Versteh mich aber nicht falsch! Dire Auf-Ab Bewegung führst du in jedem Fall weiter. Aber auf den Zählzeiten, die du auslässt, schlägst du einfach an den Saiten vorbei. Es ist wichtig, dass du diese Auf-Ab Bewegung beibehältst, weil du sonst rhythmisch schnell durcheinanderkommst. Das waren alle Grundlagen, die du für dein neues Anschlagmuster wissen musst, damit du verstehst, wie es aufgebaut ist.

19 Ein einfacher 4/4-Rhythmus Jetzt zeige ich dir ein einfaches Anschlagmuster für den 4/4-Takt. Wie du eben schon erfahren hast, besteht ein 4/4 Takt aus den Zählzeiten 1 und 2 und Alle in Achtelnoten Abständen. Das Muster wird jetzt gebildet, indem wir die Anschläge auf bestimmten Zählzeiten wegnehmen. Bei diesem Muster sind die gewünschten Anschlagszeiten blau markiert. Die anderen Zählzeiten lässt du aus. 1 und 2 und 3 und 4 und Da du auf den vollen Zählzeiten von oben nach unten schlägst, sieht das dann so aus. Also ein Schlag nach unten, darauf eine Achtelpause, in der du die Hand wieder nach oben bewegst, ohne anzuschlagen, dann nach unten, nach oben, nach unten, wieder eine Achtelpause, nach unten und nach oben. Und jetzt bist du dran! Probiere das Muster erst einmal mit abgedämpften Saiten, sodass du dich nur darauf konzentrierst. Wenn du es so beherrschst, binde die Akkorde mit ein, die du gelernt hast. Viel Spaß beim Ausprobieren! F & Am Und schon geht es weiter mit den beiden nächsten Akkorden. F- Dur und A-Moll. Auch bei diesen beiden Akkorden handelt es sich um zwei sehr wichtige Akkorde, die du in vielen Liedern findest.

20 Fangen wir gleich an: F-Dur ist normalerweise ein Barreakkord. Zu diesen erfährst du gleich noch Einiges. Da ein Barre allerdings recht anspruchsvoll ist, zeige ich dir erst die einfache Variante, die aber im Klang nicht so voll ist, wie das Barre F. Diese Variante wird folgendermaßen gegriffen: Erster Finger im ersten Bund der H-, und E-Saite Dritter Finger im dritten Bund der D-Saite Zweiter Finger im zweiten Bund der G-Saite Wie du vielleicht bemerkt hast, ist der erste Finger für zwei Saiten zuständig. Versuche dafür, den ersten Finger über beide Saiten möglichst kraftvoll herüberzulegen. Achte dabei darauf, dass du nur den ersten hinlegst und die anderen beiden möglichst nicht mitbewegst, denn sonst dämpfen diese die hohen Saiten ab. Außerdem solltest du beim Anschlag die beiden tiefsten Saiten nicht mit anschlagen. Kommen wir zum A-Moll: Das Am ist wie das Em ein Moll Akkord, also klingen die beiden etwas ähnlich. Und so wird es gegriffen: Dritter Finger im zweiten Bund der G-Saite Zweiter Finger im zweiten Bund der D-Saite Erster Finger im ersten Bund der H-Saite Beim Am solltest du außerdem darauf Acht geben, dass du die tiefe E-Saite nicht mit anschlägst, denn bei diesem Akkord stellt die A-Saite den Basston da.

21 Effizientes Umgreifen Bei diesen beiden Akkorden kommt zum Glück mal wieder die Technik des effizienten Umgreifens zu Gebrauch, wenn man beide hintereinander spielen möchte. Eine wichtige Gemeinsamkeit ist der erste Finger im ersten Bund der H-Saite. Und genau dieser bleibt stehen. Wenn du F aufs Am wechselst, richtest du deinen ersten Finger auf und entfernst ihn von der hohen E-Saite. Währenddessen nimmst du die beiden anderen Finger vom Griffbrett und bringst sie in die entsprechende Position von Am. Viel Spaß mit den beiden neuen Akkorden! Barreakkorde Kommen wir abschließend zur Königsdisziplin für einen Gitarrenanfänger. Die Barreakkorde Die Akkordmuster, mit denen du jeden Standartakkord ersetzen kannst. Was ist ein Barreakkord? Falls du noch nicht weißt, was dich hier überhaupt erwartet: Barreakkorde setzen sich zusammen aus dem ersten Finger, der sich über einen ganzen Bund legt und den restlichen Dreien, die ein entsprechendes Muster bilden. Davon gibt es im Groben drei. Den wichtigsten möchte ich dir im BasicChordSystem beibringen. Das Schwierige daran ist der erste Finger, da dieser ja entsprechend die sechsfache Kraft aufbringen muss, wie wenn man einen Ton mit einem Finger einzeln greift. Daher ist es besonders wichtig, ein kleines Griffkrafttraining für das Greifen solcher Akkorde durchzuführen.

22 Griffkraft ist wichtig! Damit der Akkord sauber klingt, ist Griffkraft das A und O! Die Saiten müssen immer stramm genug über das Bundstäbchen gespannt sein. Daher kannst du deine Griffkraft trainieren, indem du den ersten Finger in einen Bund legst (egal, welchen) und abwechselnd die Saiten so stark herunterdrückst, wie du kannst und anschließend wieder loslässt. Umso höher der Bund, desto leichter ist es. So kannst du den Widerstand variabel anpassen. Zurück zu den Barres Außerdem ist der Barreakkord deswegen schwierig, weil man alle vier Finger der linken Hand benutzen muss, die man beim Greifen zur Verfügung hat. Was dir Barres bringen! Aber wenn diese Akkordart so schwer zu spielen ist, wieso solltest du dir dann die Mühe machen, sie zu lernen? Ganz einfach! Du hast für jeden normal gespielten Akkord eine Alternative parat, was dir erstens dabei helfen kann, schneller umzugreifen, wenn du vorher einen Akkord spielst, von dem du schwer auf einen der normal gegriffenen Akkorde zurückgreifen kannst, weil die Strecke sehr lang ist oder du deine Fingerkonstellation stark verändern musst. Ein gutes Beispiel dafür ist der Übergang von Gm auf A. Da Gm sowieso nur als Barre gegriffen wird, müsstest du, wenn du A in seiner normalen Form spielen würdest, stark umgreifen. Wenn du A als Barre spielst, musst du mit demselben Muster zwei Bünden weiterrutschen und einen Finger ergänzen, was in der Praxis viel schneller geht.

23 Eine andere Art von Akkorden haben wir ebenfalls noch nicht behandelt. Das sind die Akkorde, die sich tonbezogen zwischen unseren bekannten Akkorden befinden. Sie liegen also auf den Halbtonschritten. Und genau diese Akkorde kann man nur mit Barre spielen! Das heißt, wenn du Barre kannst, kannst du automatisch all diese Akkorde auf Halbtonschritten spielen, weil du den Barreakkord immer nur verschieben musst. Beispiele dafür sind C#, F#, G# etc. Das war der zweite Vorteil von Barres. Der Profiamateur Drittens kannst du durch die Vielfalt deiner Akkorde klangliche Vielfalt erzeugen, wenn du sowohl normale, als auch Barreakkorde spielst. Okay, aber wieso? Ist doch derselbe Akkord? Ja, aber dennoch klingt er anders, weil andere Tonhöhen verwendet werden. Außerdem klingen auch die gleichen Töne anders, wenn man sie auf einer anderen Saite höher auf dem Griffbrett greift. Durch diese klangliche Vielfalt wirst du auch schneller als erfahrener Gitarrist wahrgenommen. Und wie lernt man jetzt diese Barreakkorde? Von drei grundlegenden Barremustern erhältst du hier näheren Einblick in eins davon. Damit wirst du erst einmal eine Weile zu tun haben. Behandle das Barremuster einfach als normalen Akkord. Führ die Probe durch und verbessere deine Fehler. Hier wirst du höchstwahrscheinlich wesentlich länger brauchen, bis du sie beherrschst, aber bleib einfach dran. Es lohnt sich!

24 Ich hoffe, ich konnte Dir in diesem E-Book, meinem BasicChordSystem, einen grundlegenden Einblick in die Welt der Gitarrenakkorde verschaffen, sodass du deine ersten Erfolge erzielen kannst! Wir hören voneinander. Mach s gut. Dein Akkordcoach Felix P.S.: Ich würde mich sehr über ein kleines Feedback von Dir unter der Adresse info@fingerstyle-shop.de freuen.

Die ersten Schritte auf der Gitarre

Die ersten Schritte auf der Gitarre 1 Die ersten Schritte auf der Gitarre Du hast deine erste Gitarre bekommen und kannst es kaum erwarten, etwas darauf zu spielen? Nur ist dummerweise kein Gitarrenlehrer in der Nähe? Keine Panik, hier kriegst

Mehr

CAGED-SYSTEM einfach und verständlich erklärt

CAGED-SYSTEM einfach und verständlich erklärt Das CAGED-SYSTEM einfach und verständlich erklärt Grundlegendes Das CAGED-System ist weit verbreitet wenn es darum geht, den Aufbau und die Systematik des Gitarren-Griffbrett zu erläutern. Wie bei jedem

Mehr

Karl Knopf. Take Six. Blick ins Buch (Ausschnitt) Gitarrenschule für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene.

Karl Knopf. Take Six. Blick ins Buch (Ausschnitt) Gitarrenschule für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Karl Knopf Take Six Blick ins Buch (Ausschnitt) Gitarrenschule für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Vorwort Die vorliegende Gitarrenschule ist eine Antwort auf die fragenden Blicke meiner Gitarrenschüler,

Mehr

Was auch immer Du mit dem Instrument anstellen wirst, in diesem Buch werden die Basiskenntnisse zur Umsetzung Deiner Ambitionen vermittelt.

Was auch immer Du mit dem Instrument anstellen wirst, in diesem Buch werden die Basiskenntnisse zur Umsetzung Deiner Ambitionen vermittelt. Vorwort Hallo und herzlich willkommen zu Electric Bass Basics! Du hast Dir das bässte Instrument der Welt ausgesucht. In der Musik ist der Bass das, was man das Salz in der Suppe nennt. Schon bald wirst

Mehr

Bevor wir zum richtigen Einstieg ins freie Spiel kommen, geht es heute um die richtige Haltung an den Tasten.

Bevor wir zum richtigen Einstieg ins freie Spiel kommen, geht es heute um die richtige Haltung an den Tasten. 1 Online-Klavierkurs.com: Die richtige am Seite Seite1 Die richtige Handhaltung am Klavier 1 Liebe Klavierfreundin, lieber Klavierfreund, Bevor wir zum richtigen Einstieg ins freie Spiel kommen, geht es

Mehr

gute Haltung: 3 Wie man die Ukulele hält

gute Haltung: 3 Wie man die Ukulele hält 3 Wie man die Ukulele hält gute Haltung Wie bei jedem Musikinstrument sollte man vor allem als Anfänger darauf achten, dass sich keine Haltungsfehler einschleichen, denn diese bringt man später nur schlecht

Mehr

"2 kleine technische Tricks, die deine Zuhörer in Erstaunen versetzen..."

2 kleine technische Tricks, die deine Zuhörer in Erstaunen versetzen... "2 kleine technische Tricks, die deine Zuhörer in Erstaunen versetzen..." In dieser Gastlektion lernst du 2 kleine technische Tricks und eine besondere harmonische Wendung: den Quartvorhalt. Das hier ist

Mehr

Der E-Moll Akkord (Em)

Der E-Moll Akkord (Em) Der E-Moll Akkord (Em) Am einfachsten auf der Gitarre zu greifen und zu spielen ist wohl der Akkord Em. Zum Einen greifst du mit einem Paket aus zwei Fingern an einer Stelle des Griffbretts zu. Zum Anderen

Mehr

Akkorde F, Bb und C mit links greifen Seite Liebe Klavierfreundin, lieber Klavierfreund, schön, dass du die Probleme, die sich ums Klavierspiel drehen, nun ernsthaft angehen möchtest. Mein Name ist Katrin

Mehr

Online Gitarrenkurs: Die richtige Haltung der Gitarre Seite 1 / 9

Online Gitarrenkurs: Die richtige Haltung der Gitarre Seite 1 / 9 Online Gitarrenkurs: Die richtige Haltung der Gitarre Seite 1 / 9 Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer, Besonders Anfänger machen bei der Haltung die meisten Fehler. Deshalb zeige ich dir jetzt

Mehr

Inhoudsopgave 1. Woche Powerakkorde I Woche Solotechniken I Woche Licks I Woche.

Inhoudsopgave 1. Woche Powerakkorde I Woche Solotechniken I Woche Licks I Woche. EGIRRESPIELENLERNEN.COM INHLSVERZEICHNIS Inhoudsopgave. Woche... Powerakkorde I... 2. Woche... Solotechniken I.... Woche...7 Licks I...7 4. Woche...9 Powerakkorde II...9. Woche... Solotechniken II... 6.

Mehr

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer, Der Einstieg ins Gitarrenspiel ist am einfachsten mit Akkorden. Akkorde werden auf der Gitarre mit

Mehr

a) Akkordgriffvariationen

a) Akkordgriffvariationen Kapitel 0 Meisterklasse Hallo, willkommen in der Meisterklasse! In diesem Kapitel geht es neben einer Fortführung bzw. Ergänzung harmonischen Wissens verbunden mit ihrer direkten Anwendungsmöglichkeit

Mehr

C-Griff. F-Griff. G-Griff

C-Griff. F-Griff. G-Griff C-Griff Die obere Zahlenreihe über der Grifftabelle zeigt die Nummer der Saite. Ein weißer Punkt über der Grifftabelle bedeutet, dass die Saite gespielt wird, aber kein Finger die Saite berührt. Schwarze

Mehr

ROCKSTAR FEELING vol.1. Wecke den Rockstar in dir!

ROCKSTAR FEELING vol.1. Wecke den Rockstar in dir! ROCKSTAR FEELING vol.1 Wecke den Rockstar in dir! Einleitung: worum geht es? Hier lernst du das Leben eines Rockgitarristen kennen, indem du selbst einer wirst, besser gesagt indem du dich selbst zu einem

Mehr

1. Akzente setzen - 1 -

1. Akzente setzen - 1 - Die Themen der aktuellen Ausgabe sind: Akzente setzen dazu Übungen Miniatur Night in Buenos Aires SoloStück Wave ( Teil von Tom Jobim Akzente setzen Akzente setzen sollte man immer wieder mal Nicht nur

Mehr

Guitar Workouts How-To-Anleitung

Guitar Workouts How-To-Anleitung Guitar Workouts How-To-Anleitung Für diesen Kurs brauchst du: eine akustische oder elektrische Gitarre ein Plektrum ein Metronom Was Plektren angeht, empfehle ich dir JAZZ III Plektren von Jim Dunlop mit

Mehr

JUGENDDIENST ÜBERETSCH: Gitarrekurs 01/2003 Andreas Hanny Seite 1

JUGENDDIENST ÜBERETSCH: Gitarrekurs 01/2003 Andreas Hanny Seite 1 Die Gitarre Die Gitarre gehört zur Familie der Saiteninstrumente, denn sie hat 6 Saiten. Die Saiten haben folgende Namen: E (das ist die oberste und dickste Saite), A, D, G, H, E (die unterste und dünnste

Mehr

5 Grundlegende Regeln des Lernens

5 Grundlegende Regeln des Lernens 5 Grundlegende Regeln des Lernens Die einzige Möglichkeit ein guter Gitarrist zu werden ist Zeit zu investieren. Es gibt keine Alternative, mit der man das ernsthafte Lernen ersetzen kann. Du kannst dir

Mehr

Ukulele spielen. Hans Hahnel DasO Buch für den absoluten Beginner. Mit einfachen kleinen Schritten zum Profi. Mit großem Übungsteil

Ukulele spielen. Hans Hahnel  DasO Buch für den absoluten Beginner. Mit einfachen kleinen Schritten zum Profi. Mit großem Übungsteil Ukulele spielen DasO Buch für den absoluten Beginner Mit einfachen kleinen Schritten zum Profi Mit großem Übungsteil Over the rainbow Happy Birthday Aloha Oe Aint' she sweet Oh my Darling Clementine My

Mehr

Songs miteinander verbinden wie ein Barpianist

Songs miteinander verbinden wie ein Barpianist 1 Seite1 1 wie ein Barpianist Wenn man einem Barpianisten zugehört, dann merkt man häufig, dass der Pianist zwischen den Songs gar keine Pause macht. Fast wie von ganz allein endet ein Song und der Nächste

Mehr

Tipps zum Kauf einer Gitarre

Tipps zum Kauf einer Gitarre www.gitarre-lernen-im-internet.de Tipps zum Kauf einer Gitarre Herzlichen Glückwunsch, dass du dich für das Gitarre spielen interessierst! Es ist eine der wichtigsten Fragen, welche Gitarre benötige ich

Mehr

Gitarre: C-Dur-Tonleiter Workshop

Gitarre: C-Dur-Tonleiter Workshop Gitarre: C-Dur-Tonleiter Workshop Aus Wikibooks Inhaltsverzeichnis 1 Sinn dieses Workshops 2 C-Dur-Tonleiter in den ersten drei Bünden (ohne Noten) 3 Vier Regeln für das Finden der Töne auf Gitarre 3.1

Mehr

Das Ukulelenbuch. Probeseiten. 1. Die Ukulele. Stimmwirbel. Kopf. Sattel. Griffbrett. Bünde. Hals. Bundstäbchen. Saiten. Schallloch. Korpus.

Das Ukulelenbuch. Probeseiten. 1. Die Ukulele. Stimmwirbel. Kopf. Sattel. Griffbrett. Bünde. Hals. Bundstäbchen. Saiten. Schallloch. Korpus. Die Ukulele Ukulelen gibt es in vier verschiedenen Größen: Sopran, Konzert, enor und was ich als Stiefschwester der Ukulele bezeichne Bariton Die drei erstgenannten haben die gleiche Stimmung, die sogenannte

Mehr

Inhaltsverzeichnis - 2 -

Inhaltsverzeichnis - 2 - Inhaltsverzeichnis Musiklehre/Theorie Spielstücke Seite 3 Aufbau einer Dur-Tonleiter Seite 3 Ganz- und Halbtonschritte Seite 4 Das Kreuz Seite 4 Versetzungszeichen / Vorzeichen Seite 4 D7-Akkord Seite

Mehr

Just play... Lernmittel Autodidaktisch Gitarre spielen lernen

Just play... Lernmittel Autodidaktisch Gitarre spielen lernen Just play... Lernmittel Autodidaktisch Gitarre spielen lernen 2 Just play... Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Just play? Seite 2 2. Was ist eine Gitarre / Was sind Griffbilder? Seite 3 3. Wie halte ich eine

Mehr

Workshop: Einfache Slide Stimmungen (by Torsten Schmidt)

Workshop: Einfache Slide Stimmungen (by Torsten Schmidt) Workshop: Einfache Slide Stimmungen (by Torsten Schmidt) Hallo Ihr Lieben, heute möchte ich euch zwei einfache Slide Stimmungen vorstellen. Dazu gibt es dann noch die passenden Dur bzw. Moll Akkorde. Der

Mehr

Es gibt verschiedene Gitarrenarten bzw. Typen von denen es jeweils wiederum verschiedene Bauformen gibt.

Es gibt verschiedene Gitarrenarten bzw. Typen von denen es jeweils wiederum verschiedene Bauformen gibt. Die wichtigsten Gitarrenarten 1 Es gibt verschiedene Gitarrenarten bzw. Typen von denen es jeweils wiederum verschiedene Bauformen gibt. Die Wichtigsten stelle ich hier vor: 1. E-Gitarre 2. Westerngitarre

Mehr

Jazzakkorde Grundlagen

Jazzakkorde Grundlagen Jazzakkorde Grundlagen Einführung Dieses PDF ist ideal für dich wenn du dich einfach mal an die Jazz-Gitarre herantasten und die Grundlagen kennenlernen willst. Du lernst hier die vier primären Akkordgruppen

Mehr

ENTHÜLLUNGSREPORT. Gitarreninstitut Norberg Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt

ENTHÜLLUNGSREPORT. Gitarreninstitut Norberg Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt ENTHÜLLUNGSREPORT www.egitarrenmasterkurs.de Enthüllung der Powerchords Lerne diesen Griff, wenn du in eine Band willst! Georg Norberg Deutschlands bekanntester Gitarrenlehrer Lieber E-Gitarren-Neuling,

Mehr

mit der Gitarre begleiten: das ist zwar nicht ganz einfach, aber lernbar.

mit der Gitarre begleiten: das ist zwar nicht ganz einfach, aber lernbar. Vorbemerkungen Der vorliegende Kurs ist aus meinen langjährigen Unterrichtserfahrungen heraus entstanden. Viele möchten das Gitarrenspiel lernen und haben auch mit dem Spielen einfacher Griffe rasche Erfolge.

Mehr

...mit Tipps zum erfolgreichen und entspannten Üben! Dieses Heft gehört: hausaufgabenheft_2016_ohne_branding.indd 1

...mit Tipps zum erfolgreichen und entspannten Üben! Dieses Heft gehört: hausaufgabenheft_2016_ohne_branding.indd 1 ...mit Tipps zum erfolgreichen und entspannten Üben! Dieses Heft gehört: hausaufgabenheft_2016_ohne_branding.indd 1 19.05.2017 14:22:56 hausaufgabenheft_2016_ohne_branding.indd 2 19.05.2017 14:22:56 hausaufgabenheft_2016_ohne_branding.indd

Mehr

Verschiebbare Akkorde

Verschiebbare Akkorde Verschiebbare Akkorde Wie der Name schon sagt - hier geht es um Akkorde, die man beliebig auf dem Griffbrett verschieben kann. Der Zweck dieser Griffe besteht darin, jeden einfachen Dur- oder Moll- Akkord

Mehr

Spiel ein Lied am Klavier

Spiel ein Lied am Klavier Spiel ein Lied am Klavier Liedbegleitung leicht gemacht von Wilfried Schöler Umschlaggestaltung Carolyn J. Schöler Bitte nicht kopieren! Bitte achten Sie den Aufwand an Zeit und Geld, der für die Herstellung

Mehr

Firmen Fit. präsentiert. Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen. für eine aufrechte Körperhaltung

Firmen Fit. präsentiert. Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen. für eine aufrechte Körperhaltung 3 6 0 präsentiert Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen für eine aufrechte Körperhaltung www.360firmenfit.de Fit Firmen Du sitzt viel, weil du ein Job im Büro hast? Dann hast du sicherlich schon an dir

Mehr

Präsentiert. Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen. für eine aufrechte Körperhaltung

Präsentiert. Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen. für eine aufrechte Körperhaltung by Tobias Gaßmann Präsentiert Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen für eine aufrechte Körperhaltung Du sitzt viel, weil du ein Job im Büro hast? Dann hast du sicherlich schon an dir fest gestellt, dass

Mehr

1 am Klavier Seite Seite1 1 Hallo, hier ist Katrin... Freies Spiel ist Zauberei meinst du? Wie steht s mit dem anscheindend wilden Tongemisch frei improvisierender Pianisten in der rechten Hand? Das klingt

Mehr

TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber

TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber Aloha, Schreibst Du bereits? Dann ist ja gut. Das freut mich und ich freue mich von Dir zu lesen! Möchtest Du so gerne schreiben, aber schreibst noch

Mehr

2A. Erstes Spiel auf Leersaiten

2A. Erstes Spiel auf Leersaiten www.four-strings.de Lektion 2 1 2A. Erstes Spiel auf Leersaiten Spiele die folgenden Übungen zum Metronom mit 60bpm oder zum Drumtrack #1 auf CD No. 2 (Track 21). Zähle laut mit und versuche nicht aus

Mehr

Einleitung und Lernziele. Seite 2. Die Ukulele. Geschichte der Ukulele. Seite 3. Bezeichnung der Ukulele. Seite 4. Die Pflege der Ukulele.

Einleitung und Lernziele. Seite 2. Die Ukulele. Geschichte der Ukulele. Seite 3. Bezeichnung der Ukulele. Seite 4. Die Pflege der Ukulele. Einleitung und Lernziele Die Ukulele Töne auf der Ukulele Aufzeichnung von Musik Übungslieder Anhang Geschichte der Ukulele Bezeichnung der Ukulele Die Pflege der Ukulele Die richtige Haltung Wichtige

Mehr

E-Gitarren-Playalongs

E-Gitarren-Playalongs E-Gitarren-Playalongs Stimm-Mechaniken Sattel Bünde Bundstäbe Knopf für Gitarrengurt Gitarren-Hals mit Griffbrett Tonabnehmer (Pickups) Vibratohebel Steg (Saitenhalter) Lautstärkeregler Klangregler Knopf

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

Von ihr hängt alles andere ab, man kann sogar an deiner Ginga sehen, wie gut oder schlecht du spielen wirst.

Von ihr hängt alles andere ab, man kann sogar an deiner Ginga sehen, wie gut oder schlecht du spielen wirst. Olá Capoeirista, deine Ginga ist dein Aushängeschild! Von ihr hängt alles andere ab, man kann sogar an deiner Ginga sehen, wie gut oder schlecht du spielen wirst. Da du dieses Ebook liest, hast du die

Mehr

NOTEN LESEN LERNEN. Grundlagen Lektion 1

NOTEN LESEN LERNEN. Grundlagen Lektion 1 NOTEN LESEN LERNEN Grundlagen Lektion 1 Mit diesen ersten Grundlagen wirst Du den Aufbau des gesamten Notensystems verstehen. Neben etwas Wissen wirst Du vor allem aber auch erste Übungen machen. Statistisch

Mehr

Inhaltsverzeichnis ÜBER DEN AUTOR... 6

Inhaltsverzeichnis ÜBER DEN AUTOR... 6 Inhaltsverzeichnis ÜBER DEN AUTOR... 6 EINLEITUNG...7 WIE BENUTZE ICH DIESES BUCH/CD PACKAGE... 8 WELCHE HARPS BRAUCHE ICH?... 8 ÜBER DIE TABULATUR... 9 DIE STÜCKE... 11 1. SESSION SHUFFLE... 12 2. POOR

Mehr

Physik & Musik. Gitarre. 1 Auftrag

Physik & Musik. Gitarre. 1 Auftrag Physik & Musik 12 Gitarre 1 Auftrag Physik & Musik Gitarre Seite 1 Gitarre Voraussetzung: Bearbeitung des Postens 2 Monochord Bearbeitungszeit: 20-45 Minuten (je nach Gitarrenerfahrung) Sozialform: Einzel-

Mehr

Kapitel Thema Seite. 1 Notenschlüssel und Notenlinien 3. 2 Relative und absolute Notennamen 6. 3 Rhythmusschule Punktierte Noten 15

Kapitel Thema Seite. 1 Notenschlüssel und Notenlinien 3. 2 Relative und absolute Notennamen 6. 3 Rhythmusschule Punktierte Noten 15 1 Inhaltsverzeichnis Kapitel Thema Seite 1 Notenschlüssel und Notenlinien 3 2 Relative und absolute Notennamen 6 3 Rhythmusschule 10 4 Punktierte Noten 15 5 Vorzeichen 20 6 Durtonleiter 25 7 Molltonleiter

Mehr

BeYourBest NEUSTART. Dein perfekter Start ins neue Jahr

BeYourBest NEUSTART. Dein perfekter Start ins neue Jahr Dein perfekter Start ins neue Jahr DIE PERFEKTE VORBEREITUNG Mit einem simplen Jahresrückblick perfekt vorbereitet ins neue Jahr! Schon wieder ist ein Jahr Geschichte und wir blicken auf eine neue, frische

Mehr

Trainingsplan für den GOLF-X-CUBE (GXC) Stand:

Trainingsplan für den GOLF-X-CUBE (GXC) Stand: Trainingsplan für den GOLF-X-CUBE (GXC) Stand: 20.09.2017 Alle Übungen zielen darauf, Ihre Ausholbewegung und die Schlagbewegung bis zum TREFFER- MOMENT zu optimieren. Je ruhiger Sie mit den Kopf über

Mehr

Jonglieren. Lass den Ball nicht auf der Hand aufklatschen, sondern fang ihn in einer weichen runden Bewegung auf

Jonglieren. Lass den Ball nicht auf der Hand aufklatschen, sondern fang ihn in einer weichen runden Bewegung auf Jonglieren Jonglieren kann dir in verschiedenen sportlichen und anderen schulischen Bereichen sehr helfen. Es steigert deine Konzentration, dein äußeres und inneres Gleichgewicht, deine Umsichtigkeit,

Mehr

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v.

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. (2018-2021) Ausbildung für Frauen mit Lernschwierigkeiten zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Trainerin (WenDo) Was ist WenDo? leicht gesagt - gefördert

Mehr

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst?

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst? - Trainingswoche 3 - Schwarzsehen! Situation, in denen du dich unter Druck gesetzt fühlst oder gestresst bist, können zu belastenden Gedanken und Gefühlen führen, wie beispielsweise Das kann ich nicht.

Mehr

Selbstsicher aufreten - Wie dein Körper dir dabei hilft

Selbstsicher aufreten - Wie dein Körper dir dabei hilft Selbstsicher aufreten - Wie dein Körper dir dabei hilft Fehlt dir in wichtigen Situationen der Mut zum Handeln? Lässt du lieber anderen den Vortritt, so dass deine Meinung leicht überhört wird? Machst

Mehr

Rockabilly-Gitarre. Licks und Techniken des Rockabilly (inkl. Audio-CD) Bearbeitet von Lars Schurse

Rockabilly-Gitarre. Licks und Techniken des Rockabilly (inkl. Audio-CD) Bearbeitet von Lars Schurse Rockabilly-Gitarre Licks und Techniken des Rockabilly (inkl. Audio-CD) Bearbeitet von Lars Schurse überarbeitet 2016. Buch. 80 S. ISBN 978 3 86642 087 8 Format (B x L): 21 x 29,7 cm Gewicht: 280 g Weitere

Mehr

Zusammenfassung + Notizen DIE 10 WICHTIGSTEN FRAGEN Frage 0

Zusammenfassung + Notizen DIE 10 WICHTIGSTEN FRAGEN Frage 0 ? 10 Zusammenfassung + Notizen DIE 10 WICHTIGSTEN FRAGEN Frage 0 Zusammenfassung + Notizen DIE 10 WICHTIGSTEN FRAGEN Frage 0 Bereite Dich sehr ausführlich auf diese Frage vor, denn so beginnen fast alle

Mehr

So spielst du einen Blues mit Akkorden

So spielst du einen Blues mit Akkorden 1 Online-Klavierkurs.com: Die richtige Handhaltung am Klavier Seite Seite1 1 Lieber Bluesfan, du wolltest schon immer mal einen einfachen Blues ganz frei spielen und wunderst dich wie andere Musiker das

Mehr

Sport an Stationen 9/10

Sport an Stationen 9/10 Corinna Müller, Cathrin Spellner Sport an Stationen 9/10 Aerobic/ Fitness Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sport an Stationen 9/10 Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Sport an Stationen

Mehr

1. Die theoretischen Grundlagen

1. Die theoretischen Grundlagen Musiktheorie: Tonleitern 1 Inhaltsverzeichnis 1. Die theoretischen Grundlagen 2. Wofür braucht man Tonleitern? 1. Die theoretischen Grundlagen Tonleitern sind sozusagen das Basis-Material in der Musik.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Teil I Das Improvisieren von Begleitungen 23. Inhaltsverzeichnis 11 Einführung 17

Inhaltsverzeichnis. Teil I Das Improvisieren von Begleitungen 23. Inhaltsverzeichnis 11 Einführung 17 Inhaltsverzeichnis Über den Autor 7 Über den Übersetzer 7 Inhaltsverzeichnis 11 Einführung 17 Törichte Annahmen über den Leser 17 Welche Gitarre, welche Technik? 18 Wie man dieses Buch benutzt 18 Ein paar

Mehr

Strich, Winkel und Robot Woche 4

Strich, Winkel und Robot Woche 4 Gerade Bewegungen Strich, Winkel und Robot Woche 4 Vorschlag zur einleitenden Erzählung für die Kinder gewinkelt abgerundet Wir machen gerade Striche, wenn wir etwas unterstreichen und wenn wir einen Papierbogen

Mehr

Notenwerte - Rhythmus

Notenwerte - Rhythmus Notenwerte - Rhythmus 1. Notenwerte und Pausen Um Musik genau aufschreiben zu können, bedient man sich der Notenschrift. Dabei muss neben der Tonhöhe ( siehe Teil 2 und 3) als auch die Tonlänge klar definiert

Mehr

Inhalt. Vorwort. Seite Thema CD-Track

Inhalt. Vorwort. Seite Thema CD-Track Inhalt Seite Thema CD-Track 1 Vorwort 2 Tonmaterial 3 Technik: Hybrid-Picking 5 Travis-Picking 9 Solo 1: Alright 1 12 Solo 2: Mystery 2 14 Solo 3: Just Scotty 3 17 Single Note Soli 17 Solo 4: Racing with

Mehr

Vorbemerkungen. April 1998 Norbert Roschauer

Vorbemerkungen. April 1998 Norbert Roschauer Vorbemerkungen Die Erfahrung zeigt: der Blues lebt! Er hat schon immer gelebt und wird auch in Zukunft leben. Viele Schüler und Workshopteilnehmer bestätigen diesen Eindruck. In dem vorliegenden Buch geht

Mehr

Meditation und Atemtechniken für mehr Selbstbewusstsein

Meditation und Atemtechniken für mehr Selbstbewusstsein Meditation und Atemtechniken für mehr Selbstbewusstsein Unser Körper ist das beste Mittel und das beste Vehikel zu unseren Gefühlen. Und wie wir uns fühlen entscheidet letztlich darüber, wie wir handeln

Mehr

DIE 5 STUFEN ZUM ERFOLG

DIE 5 STUFEN ZUM ERFOLG ARBEITSBLATT 4 DIE 5 STUFEN ZUM ERFOLG 1. RUHE REINBRINGEN Von der kleinsten Übung bis zum längsten Trainingsprozess gilt: du brauchst zuerst einen ruhigen, aufnahmebereiten Hund. Wenn der gestresst, aufgeregt

Mehr

Modul 4 - Selbstbewusstsein

Modul 4 - Selbstbewusstsein Modul 4 - Selbstbewusstsein Selbstbewusst zu sein, bedeutet nichts anderes, als das du dir selber bewusst bist. Das du vollkommen unbewusst durchs Leben stolperst und einfach so vor dich hinlebst, glaube

Mehr

Thomas Kaminski. Da ist Musik drin! Ein stets aktuelles Praxishandbuch für Pädagogen*Innen und Pflegekräfte. powered by.

Thomas Kaminski. Da ist Musik drin! Ein stets aktuelles Praxishandbuch für Pädagogen*Innen und Pflegekräfte. powered by. Thomas Kaminski Da ist Musik drin! Ein stets aktuelles Praxishandbuch für Pädagogen*Innen und Pflegekräfte powered by Musikunterricht für Bamberg & die Region Der E-Moll Akkord (Em) Am einfachsten auf

Mehr

Mit CD Seiten Noten als PDF-Datei zum Ausdrucken I N D E R P RAX I S - B A N D 2 DOWNLOAD PDF FILE. SPIELEN UND BEGLEITEN

Mit CD Seiten Noten als PDF-Datei zum Ausdrucken I N D E R P RAX I S - B A N D 2 DOWNLOAD PDF FILE.  SPIELEN UND BEGLEITEN Michael Gundlach I N D E R P RAX I S - B A N D D I E P O P K L AV I E R S C H U L E S O N G S P R O F E S S I O N E L L N A C H A K KO R D S Y M B O L E N SPIELEN UND BEGLEITEN Mit CD + 60 Seiten Noten

Mehr

Stufe 3. Die linke Hand spielt weit gegriffene Dreiklänge oder Wechselbass.

Stufe 3. Die linke Hand spielt weit gegriffene Dreiklänge oder Wechselbass. Die linke Hand spielt weit gegriffene Dreiklänge oder Wechselbass. Bei der bisherigen Begleitung fehlte ein tiefer Basston als Grundlage für einen vollen Klang. Dieser wird jetzt mit den weiten Griffen

Mehr

Liedbegleitung mit der Cajón - Wie anfangen?

Liedbegleitung mit der Cajón - Wie anfangen? Caón Die Rhythmuskiste Praktische Einführung in das Caón-Spiel für Anfänger Liedbegleitung mit der Caón - Wie anfangen? Beim gemeinsamen Musizieren ergibt sich immer wieder ein ähnliches Szenario wie dieses:

Mehr

Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag

Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag Ein paar kleine Übungen für daheim und überall. Hallo, mein Name ist Ralf Bohlmann von Erschaffe die beste Version von dir. Schön, dass du mein kleines Basis- Workout

Mehr

Versuche mit Stimmgabeln: Schwingst du mit? 2 Stimmgabeln wenn du magst: ein Weinglas (mit dünnen Wänden)

Versuche mit Stimmgabeln: Schwingst du mit? 2 Stimmgabeln wenn du magst: ein Weinglas (mit dünnen Wänden) Experimente für Kids Versuche mit Stimmgabeln: Schwingst du mit? 2 Stimmgabeln wenn du magst: ein Weinglas (mit dünnen Wänden) 1. Bring eine der Stimmgabeln zum Schwingen, indem du sie am Fuss hältst und

Mehr

Schon klar: Sie wollen endlich loslegen! Aber bevor Sie jetzt laden, entsichern und abdrücken,

Schon klar: Sie wollen endlich loslegen! Aber bevor Sie jetzt laden, entsichern und abdrücken, 1 Wie man Akkorddiagramme, Griffbrettdiagramme und Rhythmus-Slashes liest Was jeder wissen sollte In diesem Kapitel Wie man die Gitarre richtig hält im Sitzen und im Stehen Wie man eine Tabulatur entziffert

Mehr

I-IV-V Verbindungen für die Blues- Begleitung

I-IV-V Verbindungen für die Blues- Begleitung 50 I-IV-V Verbindungen für die Blues- Begleitung Wie du am besten mit den I-IV-V Verbindungen arbeiten kannst Auf den folgenden Seiten findest du 50 verschiedene I-IV-V Verbindungen (150 Akkorde) die du

Mehr

Loslassen - Die Anleitung. Lass los, was dich bedrückt - in 3 einfachen Schritten

Loslassen - Die Anleitung. Lass los, was dich bedrückt - in 3 einfachen Schritten Loslassen - Die Anleitung Lass los, was dich bedrückt - in 3 einfachen Schritten Loslassen - Die Anleitung Loslassen ist hart. Besonders dann, wenn es sich dabei um einen geliebten Menschen oder gar den

Mehr

b6 6 b7 7 1 b6 6 b7 7 1 b3 3 4 #4 b6 6 b7 1 b2 2 b3 3 #4 5 b6 6 b7 7 #4 5 b6 6 b7 7

b6 6 b7 7 1 b6 6 b7 7 1 b3 3 4 #4 b6 6 b7 1 b2 2 b3 3 #4 5 b6 6 b7 7 #4 5 b6 6 b7 7 Theorie Auszüge: Die Anordnung der Töne am Gitarrenhals sind wie der Quintenzirkel aufgebaut und macht die Gitarre dadurch mit zu dem vielseitigsten Instrument überhaupt. Durch die Quartenstimmung (Umkehrung

Mehr

Nimm Dein Glück selbst in die Hand

Nimm Dein Glück selbst in die Hand Nimm Dein Glück selbst in die Hand Wovon hängt Dein Glück ab? Von Deinen Freunden? Von deiner Partnerschaft? Von Deiner Gesundheit? Von Deinem Job? Wenn all diese Lebensbereiche perfekt wären, würdest

Mehr

Bevor es losgeht Seite 1

Bevor es losgeht Seite 1 Bevor es losgeht Die richtige Sitzhaltung Wenn möglich, sollten Sie die Höhe Ihres Klavierhockers so einstellen, dass die Ellbogen etwas höher sind als die Klaviertastatur. Obwohl viele Profimusiker in

Mehr

Online Marketing Schnellstart-Anleitung

Online Marketing Schnellstart-Anleitung Online Marketing Schnellstart-Anleitung Inhalt Herzlich Willkommen... 3 Das ABC des Online Marketings... 4 Trust & Safety... 5 Hör auf zu verkaufen, und du wirst verkaufen!... 6 Mit diesem Trick sammelst

Mehr

fotogrifftabelle für gitarre Die wichtigsten Grundakkorde Tipps zur Spieltechnik Powerchords & Akkordskalen

fotogrifftabelle für gitarre Die wichtigsten Grundakkorde Tipps zur Spieltechnik Powerchords & Akkordskalen fotogrifftabelle für gitarre Die wichtigsten Grundakkorde Tipps zur Spieltechnik Powerchords & Akkordskalen Jeromy Bessler Norbert Opgenoorth Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung

Mehr

Akteure : Art des Unterrichts: Kodiert durch: Referenz Video: Fachdidaktik: T L A+M Unterricht der Studierenden VP+PK TL.A.L

Akteure : Art des Unterrichts: Kodiert durch: Referenz Video: Fachdidaktik: T L A+M Unterricht der Studierenden VP+PK TL.A.L q La professionnalisation des enseignants en formation initiale FNS-100019-156730 Unterrichtsdatum: Dozierender Akteure : Art des Unterrichts: Kodiert durch: Referenz Video: Fachdidaktik: 02.07.2015 T

Mehr

Musikalisches Grundwissen (ab 8. Klasse)

Musikalisches Grundwissen (ab 8. Klasse) Musikalisches Grundwissen (ab 8. Klasse) 1. Der Notenschlüssel Der Notenschlüssel setzt die Tonhöhe einer Note eindeutig fest. Für die hohen Stimmen im Chor (Sopran, Alt) sowie für die hohen Instrumente

Mehr

Grundlagen Lektion 5

Grundlagen Lektion 5 E M A I L K U R S NOTEN LESEN LERNEN Grundlagen Lektion 5 Du hast in der letzten Lektion (Nr. 4) alle 8 (Basis)-Noten in der normalen Lage geübt. Dieses wichtige Fundament ist die Grundlage für alle weiteren

Mehr

Komm wir spielen Ukulele

Komm wir spielen Ukulele Karl Knopf Mit CD Komm wir spielen Ukulele Spiel und Lernbuch für Kinder h c u B s n i k c i l B Liebe Eltern und Pädagogen, nachdem ich mein halbes Leben der Gitarre gewidmet habe, entdecke ich die Ukulele

Mehr

Mehr Energie und sofortige Entspannung

Mehr Energie und sofortige Entspannung Mehr Energie und sofortige Entspannung Hier erkläre ich dir heute ein paar Übungen, die wirklich keine Zeit kosten und mit denen du blitzschnell neue Energie tankst, deine Selbstheilungskräfte aktivierst

Mehr

10 Tipps für E-Bass Anfänger

10 Tipps für E-Bass Anfänger www.e-bass-lernen.com 10 Tipps für E-Bass Anfänger So sicherst Du dir schnelle Lernerfolge Siegmar Bührle E-Bass lernen ist nicht schwer, wenn man die richtige Anleitung und die Ausdauer dazu hat. Diese

Mehr

Mein Lieblingsland, mein Lieblingsland. Ein Lied über andere Länder. Lars Lütke-Lefert, Torsten Meyer-Eppler, Till Backhaus

Mein Lieblingsland, mein Lieblingsland. Ein Lied über andere Länder. Lars Lütke-Lefert, Torsten Meyer-Eppler, Till Backhaus 24 Singen Auf und davon Mein Lieblingsland, mein Lieblingsland Ein Lied über andere Länder Lars Lütke-Lefert, Torsten Meyer-Eppler, Till Backhaus Klasse 1 4 25 Ist von den Sommerferien die Rede, kommen

Mehr

SAZ BUCH. Kurzhals Bağlama lernen. leicht verständlich für Kinder und Erwachsene. Bekannte Liedbeispiele mit Bildern & Videos

SAZ BUCH. Kurzhals Bağlama lernen. leicht verständlich für Kinder und Erwachsene. Bekannte Liedbeispiele mit Bildern & Videos SAZ BUCH Kurzhals Bağlama lernen leicht verständlich für Kinder und Erwachsene Bekannte Liedbeispiele mit Bildern & Videos Folge 1 Odam Kireç Tutmuyor Inhalt Einleitung I. Teil Erste Schritte 1. Geschichte

Mehr

Wir machen Töne mit dem Körper

Wir machen Töne mit dem Körper Wir machen Töne mit dem Körper Singe ein Lied wie leise geht das? Summe eine Melodie wie laut schaffst du das? Wie laut kannst du jemanden anbrüllen? Stampfe mit den Füßen einen bestimmten Takt. Kann ihn

Mehr

Kapitel 1 Einleitung

Kapitel 1 Einleitung Kapitel 1 Einleitung "Die Selbstdarstellung mit sexuell wirksam eingefügtem Text kann Ihnen ein Leben voller Glück, Liebe und Sex bescheren. So, habe ich jetzt ihre Aufmerksamkeit? Gut. Denn die nachfolgenden

Mehr

In 4 Schritten zu mehr Klienten

In 4 Schritten zu mehr Klienten In 4 Schritten zu mehr Klienten In 4 Schritten zu mehr Klienten Wenn wir in unserem Business erfolgreich sein wollen, braucht es ein paar Voraussetzungen. Heute möchte ich mit euch, den Bereich eurer Klienten

Mehr

E M A I L K U R S NOTEN LESEN LERNEN. Grundlagen

E M A I L K U R S NOTEN LESEN LERNEN. Grundlagen E M A I L K U R S NOTEN LESEN LERNEN Grundlagen Ich hoffe Du hast Dich Schritt für Schritt mit den Grundlagen des Notensystems in der 1. Lektion beschäftigt und auch ganz praktisch Noten geschrieben. Es

Mehr

Wünsch dir was aber richtig!

Wünsch dir was aber richtig! Wünsch dir was aber richtig "Online-Seminar für Glück, Zufriedenheit und Fülle# Tag 26 Wir haben die letzten Tage von tiefsitzenden Blockaden gesprochen und den damit einhergehenden Ängsten. Wir haben

Mehr

Ukulelenworkshop 2014

Ukulelenworkshop 2014 Ukulelenworkshop 2014 Melodiepicking am Beispiel des Liedes Wildwood Flower Dietmar Schwanitz Ukulelenworkshop 2014, Dietmar Schwanitz Alle Rechte vorbehalten In diesem Workshop wollen wir uns ein Solo-Arrangement

Mehr