vom 13. Januar 1999 (Stand am 13. Februar 2001) und Kantonsärzte sowie für das Bundesamt für Gesundheit.

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1 Verordnung über Arzt- und Labormeldungen vom 13. Januar 1999 (Stand am 13. Februar 2001) Das Eidgenössische Departement des Innern, gestützt auf Artikel 3 Absatz 3 der Melde-Verordnung vom 13. Januar , verordnet: Art. 1 Gegenstand 1 Diese Verordnung bezeichnet die meldepflichtigen Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen, die von Ärztinnen oder Ärzten sowie von den Laboratorien zu erbringen sind. Sie nennt die Meldekriterien, die Meldefristen und bestimmt, welche Meldungen personenidentifizierend erfolgen (Anhang 1). 2 Die in den Anhängen aufgeführten Meldefristen gelten auch für die Kantonsärztinnen und Kantonsärzte sowie für das Bundesamt für Gesundheit. Art. 2 Erstmeldungen Die von Ärztinnen oder Ärzten zu meldenden Beobachtungen sind in Anhang 2 aufgeführt. Art. 3 Labormeldungen Die von Laboratorien zu meldenden Beobachtungen sind in Anhang 3 aufgeführt. Art. 4 Ergänzungsmeldungen Die Ergänzungsmeldungen, welche die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte nach einer Erst- oder Labormeldung bei den Ärztinnen oder Ärzten einholen, sind in Anhang 4 aufgeführt. Art. 5 Inkrafttreten Diese Verordnung tritt am 1. März 1999 in Kraft. AS SR

2 Krankheitsbekämpfung Anhang 1 2 (Art. 1) Personenidentifizierende Meldungen (Stand Februar 2001) Liste der Meldungen, bei denen Ärztinnen oder Ärzte und Laboratorien immer personenidentifizierende Angaben (mit Name und Vorname der betroffenen Person) machen müssen. Arzt-Erstmeldung Nra Labormeldung Nra Bakterielle Meningitis 2 Neisseria meningitidis 2 Diphtherie 3 Corynebacterium diphtheriae 3 Epiglottitis 4 Haemophilus influenzae 4 Klinischer Verdacht auf Botulismus Poliomyelitis Tollwut Clostridium botulinum Poliovirus Rabiesvirus Virale haemorrhagische Fieber/Gelbfieber 8 Haemorrhagische Fieberviren 8 Tuberkulose 14 Mycobacterium tuberculosis Komplex Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Hepatitis A Virus Hepatitis B Virus Hepatitis C Virus Salmonella a Meldenummer 2 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 6. Dez. 2000, in Kraft seit 1. Febr (AS ). 2

3 Arzt- und Labormeldungen Anhang 2 3 (Art. 2) Erstmeldungen durch Ärztinnnen und Ärzte (Stand Februar 2001) Liste der Beobachtungen, die Ärztinnen oder Ärzte von sich aus an die zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte melden müssen. Was Nr.a Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben Innerhalb eines Tages melden Häufung 1 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. Bakterielle Meningitis 2 Trias: 1. Fieber, 2. Meningismus, 3. polynukleäre Leukozyten im Liquor Diphtherie 3 Antitoxingabe. Epiglottitis 4 Trias: 1. Fieber, 2. Halsweh, 3. inspiratorischer Stridor (Pseudokrupp nicht melden). Klinischer Verdacht 5 7 [5]Botulismus, [6]Poliomyelitis, [7] Rabies. Virale hämorrhagische Fieber / Gelbfieber 8 Trias: 1. Aufenthalt in Endemiegebiet vor 3 Wochen, 2. Fieber ohne Malaria, 3. Petechien oder Zeichen eines schweren Verlaufs. Diagnose und besuchte Länder angeben. Innerhalb einer Woche melden AIDS 11 Pos. HIV-Test und erste AIDS-definierende Krankheit nach Eurokriterien, sowie jeden AIDS- Todesfall. Creutzfeldt-Jakob- Krankheit 15 Stationär-neurologisch abgeklärt und nach Eurokriterien für sporadische CJD: 1. progressive Demenz, 2. EEG- Befund und 3. 2 von 4 klinischen Zeichen. 3 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 6. Dez. 2000, in Kraft seit 1. Febr (AS ). 3

4 Krankheitsbekämpfung Was Nr.a Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben Erythema migrans 16 Wandert zentrifugal; mit oder ohne Zecken-Anamnese. Impfreaktionen 17 Unabhängig von der Beurteilung eines kausalen Zusammenhangs, sind alle schweren Ereignisse zu melden: 1. die im allgemeinen innerhalb von 4 8 Wochen nach Impfung auftreten und 2. Hauptanlass sind für eine Konsultation und 3. keine eindeutige andere Ursache haben. Zu melden sind insbesondere: ausgeprägte Lokalreaktionen; systemische Reaktionen (z.b. Fieber 39,5 C, Urticaria) Organreaktionen (z.b. Neuritis, Arthritis, Thrombopenie) Reaktionen, die gefolgt sind von Hospitalisation, bleibenden Schädigungen oder Tod sowie alle im Arzneimittelkompendium der Schweiz aufgeführten Ereignisse (Einzelheiten angeben). Malaria 12 Fieber und pos Malariatest (mikroskopisch oder Schnelltest). Masern 13 Trias: 1. Fieber, 2. makulopapulöses Exanthem, 3. Husten, Rhinitis oder Konjunktivitis. Tetanus 18 Klinische Diagnose. Röteln 19 Laborbestätigte Infektion bei schwangerer Frau oder Neugeborenem. Tuberkulose 14 Beginn einer Behandlung mit 3 verschiedenen Antituberkulotika oder kultureller Nachweis von Mykobakterien des M. tuberculosis- Komplexes (präventive Chemotherapie oder pos. Tuberkulinreaktion nicht melden) a Meldenummer. 4

5 Arzt- und Labormeldungen Anhang 3 4 (Art. 3) Labormeldungen (Stand Februar 2001) Liste der Beobachtungen, die Laboratorien von sich aus an die zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte und das BAG melden müssen. Nr.a Methodeb Kommentar und Benötigte Zusatzangaben Täglich melden Häufung c 1 Einzelheiten: was, wer, wieviel, seit wann. N. meningitidis 2 C G Nur von Sterilort, Isolate an Nationale Zentrum senden. Entnahmedatum, Material, Serogruppe. C. diphtheriae 3 C Entnahmedatum, Material, Methode, Typ, Toxin-Nachweis. H. influenzae 4 C Nur von Sterilort; Entnahmedatum, Material, Typ. C. botulinum 5 C Entnahmedatum, Material, Typ, Toxin- Nachweis Poliovirus 6 C G S Rabiesvirus 7 C Haemorrhagische Fieberviren 8 C G S Lediglich hohe Ak-Titer nicht melden; Entnahmedatum V. cholerae 9 C Y. pestis 10 C B. anthracis 34 C Wöchentlich melden HIV 11 C G A S Gemäss Testkonzept (Bull BAG 1998;27.4.:7 und 1999;29.11.:890); Typ. Plasmodium 12 Entnahmedatum, Species, Methode (mikroskopisch, Schnelltest). Masernvirus 13 C G A S Entnahmedatum, serologische Methode, Antikörper-Titer. M. tuberculosis- Komplex 14 C Entnahmedatum, Material, Species, Nachweis säurefester Stäbchen im Sputum, Resistenzprüfung. Campylobacter 20 C Entnahmedatum, Species C. trachomatis 21 C G A Nur von Genitaltrakt; Entnahmedatum, Material, Methode. 4 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 6. Dez. 2000, in Kraft seit 1. Febr (AS ). 5

6 Krankheitsbekämpfung Nr.a Methodeb Kommentar und Benötigte Zusatzangaben Verotoxin-pos. EHEC 22 C G Entnahmedatum, Methode, Serotyp, Toxintyp. Hepatitis-A-Virus 23 S Anti-HAV-IgM; Entnahmedatum. Hepatitis-B-Virus 24 A S HBsAg oder anti-hbcigm; Entnahmedatum. Hepatitis-C-Virus 25 G S anti-hcv plus positiver Bestätigungstest. Entnahmedatum, Methode. Influenzavirus 26 C A Entnahmedatum, Material, Typ. Legionella 27 C A S Entnahmedatum, Material, Methode, Antikörper-Titer, Species. L. monocytogenes 28 C Entnahmedatum, Material. N. gonorrhoeae 29 C G Entnahmedatum. Salmonella 30 C Entnahmedatum, Material, Species, Typ. Shigella 31 C Entnahmedatum, Species S. pneumoniae 32 C Nur von Sterilort; Entnahmedatum, Material, Typ. Brucella 35 C Entnahmedatum, Species, Material, Resultat. Zeckenenzephalitisvirus 33 S Entnahmedatum, Methode, Resultat. a b c Meldenummer. C=Kultur/Isolat; G=Genom (DNA/RNA); A=Antigen; S=Serologie (Titeranstieg >4x, Serokonversion oder IgM). >2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. 6

7 Arzt- und Labormeldungen Ergänzungsmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte Anhang 4 5 (Art. 4) (Stand Februar 2001) Liste der Ergänzungsmeldungen, die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte bei Ärztinnen oder Ärzten einholen. Nach Arzt-Erstmeldung Nr.a Nach Labormeldung Nr.a in 1 Tag Häufung 1 Häufung 1 (wenn Abklärungsbedarf) (wenn Abklärungsbedarf) Bakterielle Meningitis 2 Neisseria meningitidis 2 Diphtherie 3 Corynebacterium diphtheriae 3 Epiglottitis 4 Haemophilus influenzae 4 Klinischer Verdacht auf Botulismus 5 Clostridium botulinum 5 Poliomyelitis 6 Poliovirus 6 Rabies 7 Rabiesvirus 7 virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber 8 Hämorrhagische Fieberviren 8 Vibrio cholerae 9 Yersinia pestis 10 in 1 Woche AIDS 11 HI-Virus 11 Malaria 12 Plasmodium 12 Masern 13 Masernvirus 13 Tuberkulose 14 Mycobacterium tuberculosis - 14 Komplex Creutzfeldt-Jakob-Krankheit 15 Impfkreaktionen 17 Neurosyndrom mit 18 Verdacht auf Tetanus Röteln 19 enterohämorrhagische 22 Escherichia coli Hepatitis-A-Virus 23 Hepatitis-B-Virus 24 Hepatitis-C-Virus 25 Legionella 27 Salmonella (para)typhi 30 a Meldenummer S. pneumoniae Zeckenenzephalitisvirus Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 6. Dez. 2000, in Kraft seit 1. Febr (AS ). 7

8 Krankheitsbekämpfung 8

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