CRUNCHTIME. Heute: Trikotverlosung! Nach dem Spiel im Foyer: Das große Finale: Phoenix trifft auf 46ers

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "CRUNCHTIME. Heute: Trikotverlosung! Nach dem Spiel im Foyer: Das große Finale: Phoenix trifft auf 46ers"

Transkript

1 17 CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2010/2011 Das große Finale: Phoenix trifft auf 46ers Die besten Bilder: Das war die Saison 2010/2011 Basketball statt Rock n Roll: Steven Wriedt im Portrait Heute: Trikotverlosung! Nach dem Spiel im Foyer: Fantalk mit der Mannschaft und Verlosung der Original-Trikotsätze dieser Saison! Phoenix Hagen vs. LTi GIESSEN 46ers

2 Ihr internationales Gesundheitsteam! Dr. Klaus Fehske Fachpharmakologe DGPT, Fachapotheker für Arzneimittelinformation, Allgemeinpharmazie Ernährungsberatung, Gesundheitsberatung und Prävention, Naturheilkunde und Homöopathie, Geriatrische Pharmazie 7Extra Punkte für Gesundheit und Wohlbefinden: 9 Apotheker/innen mit 33 Weiterbildungs- Qualifikationen; 24 PTA s Beratung in über 12 Sprachen, inklusive Gebärdensprache Homöopathie und Naturheilmittel 4 Kosmetikerinnen über 20 verschiedene Kosmetik-Depots; inklusive Behandlung über verschiedene Artikel vorrätig 97% sofortige Lieferfähigkeit! Blut-, Haar- und Umweltuntersuchungen Gesundheits- und Ernährungsberatung, Informationsveranstaltungen 45 min gebührenfreies Parken in der Volme-Galerie (ab 10 Einkauf)

3 Schönen Dank & Auf Wiedersehen: Phoenix verabschiedet sich in die Sommerpause Letzter Spieltag in der Beko BBL-Saison 2010/2011: Die LTi GIESSEN 46ers mit den ehemaligen Hagenern Chase Griffi n und Michael Jordan sind zu Gast in Hagen. Und wir sind ja ehrlich: Wir möchten nicht tauschen mit den 46ers, die noch heute um den Klassenerhalt bangen müssen. Mit Bayreuth und dem Mitteldeutschen BC knobeln die Giessener den zweiten Absteiger neben Düsseldorf aus. Die Geschichte kann mitunter ganz schön kompliziert werden. Warum das so ist, erfahren Sie im Innenteil dieser Ausgabe. Mit ihrem Center-Gespann Zachery Peacock/Elvir Ovcina, das zusammen für 25 Punkte und 13 Rebounds gut ist, stellen die Hessen eine echte Bedrohung für den Hagener Frontcourt dar. Trainer Steven Key setzt zudem auf die US-Boys Anthony Smith, Maurice Jeffers und Ryan Brooks. Editorial Was bleibt von der Saison 200/2011? Eine Menge Positives! Trotz schmalen Budgets sicherte Phoenix frühzeitig die Klasse, gewann bis hierhin 14 Spiele und spielte den vielleicht attraktivsten Basketball der Liga. Die ENERVIE Arena ist fertig und kommt gut an, denn Hagens gute Stube war zuletzt meist ausverkauft. Hinzu kam noch der Ausfl ug nach Dortmund, wo gegen Bamberg mit Fans ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt wurde. Die neue Saison kann also kommen. Und der Anfang ist gemacht: Cheftrainer Ingo Freyer verlängerte seinen auslaufenden Vertrag bis Jetzt geht es an die Zusammenstellung der Mannschaft. Schauen Sie sich die Jungs heute besser noch einmal ganz genau an. Denn die Vergangenheit hat mit Sicherheit gelehrt, dass eine Sommerpause lang ist und ein Team häufig eine Reihe von Veränderungen erfährt. Es bleibt auf jeden Fall spannend! Den Spielaufbau teilen sich Michael Jordan und Giorgi Gamqrelidze. Mit Chase Griffin gibt es einen achten Ausländer im Team. Einer davon muss immer pausieren zuletzt traf es Chase. Unter den Körben verfügen die 46ers zudem über die beiden Hünen Dirk Mädrich (2,12 m) und Jannik Freese (2,11 m). Phoenix Hagen möchte Ihnen ganz, ganz herzlich für die treue Unterstützung danken. Auch Sie mussten in den letzten beiden Jahren mit der Phoenix-Halle in Hohenlimburg, dem Ausflug nach Dortmund und den Startschwierigkeiten der ENERVIE Arena einige Umwege und Hindernisse in Kauf nehmen. Wir hoffen, dass Sie trotzdem eine Menge Spaß mit unserem Team hatten und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Oktober, wenn die Saison 2011/2012 beginnt! Impressum Herausgeber: Phoenix Hagen GmbH, Funckestraße 38-40, Hagen, V.i.S.d.P.: Oliver Herkelmann Redaktion: Dirk Hoffmann, Doro Csitneki, Fotos: Jörg Laube, BBL-Pressepool, Satz: Oliver Linke, Druck: Druckdiscount24.de

4 STATISTICS Die Tabelle der Beko BBL Pl. Team Spiele S N Körbe Pkt. 01. Bamberg : :4 02. Frankfurt : : Berlin : : Artland : : Braunschweig : : Oldenburg : : Ludwigsburg : : Göttingen : : Bremerhaven : : Trier : : Tübingen : : Hagen : : Bonn : : Ulm : : Gießen : : Bayreuth : : MBC : : Düsseldorf : : Spieltag :00 ratiopharm Ulm : Eisbären Bremerhaven :00 Baskets Oldenburg : GIANTS Düsseldorf :00 Brose Baskets : BBC Bayreuth :00 EnBW Ludwigsburg : DT.B. SKYLINERS :00 Baskets Bonn : NYP Braunschweig :00 TBB Trier : Artland Dragons :00 Phoenix Hagen : LTi GIESSEN 46ers :00 Mitteldeutscher BC : BG Göttingen :00 ALBA BERLIN : Tigers Tübingen Top-Scorer 01. Wood FRANKFURT Rice ARTLAND Bell HAGEN Harris LUDWIGSBURG Dorris HAGEN 15.3 Top-Rebounds 01. Bryant ULM Ensminger BONN Reiner BAYREUTH Watts TÜBINGEN Burtschi HAGEN 6.9 Top-Assists 01. Ratkovica TÜBINGEN Wood FRANKFURT Joyce TRIER Rice ARTLAND Green LUDWIGSBURG Dorris HAGEN 3.6 Top-Steals 01. Hamilton BRAUNSCHWEIG Burtschi HAGEN Pryor HAGEN Bailey ARTLAND Dorris HAGEN 1.4

5 Anz_Image_134x96_Hagen:! :33 Uhr Seite 1 Online Schoko-Shopping: Herzlich Willkommen in der HUSSEL Confiserie-Welt. Wir verwöhnen täglich die Liebhaber feinster Confiserie-Spezialitäten mit edlen Chocoladen, exklusiven Trüffeln und feinsten Pralinen- und Gebäckspezialitäten. Ihre Hussel Teams freuen sich auf Ihren Besuch. Die Hussel Confiserie wünscht Ihnen viel Spaß beim Spiel!

6 News Erstliga-Basketball am Weißwurst-Äquator: FC Bayern will Sedlmayer-Halle umbauen Bisher kannte man die mit Hassliebe erwarteten Auftritte der Bajuwaren nur aus den Arenen der Fußball Bundesliga. Im der Saison 2011/2012 wird der FC Bayern auch in der Beko BBL spielen. Die Münchener wurden Meister in der 2. Bundesliga ProA und erhielten die Erstligalizenz unter Aufl agen. Der Club muss noch nachweisen, dass er über eine geeignete Spielstätte verfügt. Dazu soll die Rudi-Sedlmayer-Halle umgebaut werden. Zwischen 3,5 und vier Millionen Euro schätzt FCB- Präsident Uli Hoeneß die Umbaukosten. Foto: Sebastian Sendlak Keine Bundesliga ohne Helfer: Phoenix sagt Dankeschön! Am Ende einer Saison ist es an der Zeit, Dankeschön zu sagen: Ohne die ungezählten ehrenamtlichen Helfer wäre Erstliga- Basketball in Hagen nicht möglich! Und es war ja nicht nur der normale Spielbetrieb zu stemmen. Die Partie in der Westfalenhalle, der Umzug in die ENERVIE Arena die Helfer hatten wirklich alle Hände voll zu tun. So wie beispielsweise Marius Kruppa, Marvin Machelett und Bastian Sommer (v. l.) aus der Phoenix-Scouting-Abteilung. Vielen Dank an alle Freunde und Mitarbeiter für den unermüdlichen Einsatz! Überraschungsgast zur Volljährigkeit: Jake zu Besuch bei Larissa! Das war mal eine Überraschung: Larissa Kulpmann, Spielerin der BG Hagen und Phoenix- Fan, wurde 18 Jahre alt. Klar gab es da eine große Fete. Larissas Favorit im Hagener Kader ist Jacob Burtschi. Davon bekam wiederum Phoenix-Mitarbeiter Martin Erlmann Wind. Kurzerhand organisierte er einen Überraschungsbesuch von Jake auf der Larissa- Party. Das Geburtstagskind war ziemlich baff. Aber man wird ja schließlich nur einmal im Leben volljährig! Ach ja: Herzlichen Glückwunsch!

7 VPLT Ordentliches Mitglied :19 VPLT. ORDENTLICHES MITGLIED

8 Phoenix-News Zu Gast beim Sponsorentreffen: Jan Pommer besuchte Phoenix Ein gelungenes Sponsorentreffen im Forum der Märkischen Bank erlebten am 14. April rund 130 Gäste sowie die Mannschaften und Verantwortlichen von Phoenix Hagen. Hermann Backhaus, Vorstandsvorsitzender der Märkischen Bank, begrüßte neben dem Phoenix-Aufsichtsratvorsitzenden Thomas Haensel und Phoenix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann als Special Guests auch Hagens Oberbürgermeister Jörg Dehm sowie Jan Pommer, Geschäftsführer der BBL GmbH. Dehm erinnerte in seiner Ansprache noch einmal an den Umbau der ENERVIE Arena: Wir sind damals in Vorleistung gegangen und haben von Phoenix im Gegenzug sportliche Leistung eingefordert. Ich kann heute sagen: Phoenix hat diese Leistung mehr als abgeliefert. Im Anschluss präsentierte Jan Pommer im Schwerpunktthema des Abends die Beko BBL sowie deren Zukunftsvisionen und wo Phoenix Hagen dabei seinen Platz finden kann. Millionen Euro in der Saison 2010/2011 ist das nicht leicht, weiß Jan Pommer: Der durchschnittliche Etat in der Beko BBL liegt bei 3,3 Millionen Euro. Auf Dauer werden darum Clubs mit einem Etat, wie Phoenix Hagen ihn derzeit hat, nur wenig Chancen haben. Für dauerhaften Erfolg müssen die Umsätze eine gewisse Höhe haben. Der BBL-Geschäftsführer betont aber auch: Unser Konzept funktioniert auf keinen Fall ohne kleinere Standorte und ohne Traditionsstandorte. Und Hagen kann das schaffen, wenn es sich weiter gut entwickelt. Wir haben ein gutes Produkt im Angebot. Die Beko BBL steht für Spannung, mitreißende Atmosphäre, dramatische Spiele und spektakulären Sport, so Pommer. Allerdings macht er auch klar, dass die Anforderungen an die Clubs nicht gering sind: Die Liga setzt hohe Standards, die weiter wachsen werden. Unser Ziel ist es, 2020 die stärkste nationale Liga Europas zu sein bezogen auf die Erhöhung des Geldaufkommens im System, die mediale Präsenz, die wirtschaftliche Stabilität sowie die Breite in der Spitze europäischer Wettbewerbe. Für Phoenix Hagen mit einem Etat von 1,45 Das sieht auch Phoenix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann so: Unser Produkt wird Jahr für Jahr besser, die Marke entwickelt sich gut. Wir haben auch kein Ertragsproblem. Allerdings waren durch den Ligawechsel und die extrem schwierige Hallensituation die Kosten nur schwer kalkulierbar. Wir sind sehr froh, dass wir diesen Abschnitt jetzt überstanden haben. Wir wollen beweisen, dass die Beko BBL in Hagen dauerhaft funktioniert. Phoenix ist sicherlich der Place to be in Hagen. Jetzt muss es uns gelingen, den Umsatz Schritt für Schritt zu erhöhen, um unser hochwertiges Produkt auf Dauer zu etablieren.

9 14.8X10.5.indd 1 9/2/10 6:18 PM Phoenix-News Zwei weitere Jahre als Headcoach: Ingo Freyer bleibt bis 2013 Ingo Freyer bleibt auch in den kommenden beiden Jahren Cheftrainer von Phoenix Hagen! Der 40-Jährige einigte sich mit den Feuervögeln auf einen Vertrag bis Wir freuen uns, den gemeinsam vor vier Jahren begonnenen und überaus erfolgreichen Weg mit Ingo Freyer und seinem Co-Trainer Steve Wriedt weitergehen zu können. Die Coaches haben trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen eine tolle Leistung erbracht und in diesem Jahr eine fantastische Entwicklung mit unserer jungen, unerfahrenen Mannschaft durchlaufen. Diesen Weg wollen wir fortsetzen, um Phoenix Hagen weiter nach oben zu bringen, freut sich Geschäftsführer Oliver Herkelmann. Auch Ingo Freyer glaubt daran, dass in Hagen noch eine Menge zu bewegen ist: Mein Ziel war es immer, gemeinsam mit den Menschen an einem Standort vertrauensvoll etwas aufzubauen. Das hat hier bisher sehr gut geklappt und ich habe das Gefühl, dass die Arbeit noch nicht getan ist. Die operative Zusammenarbeit mit Steven Wriedt und Oliver Herkelmann hat sich sehr gut entwickelt. Das ist nicht selbstverständlich. Beko Basketball Bundesliga Spürst Du das Dribbeln? Beko ist Hauptsponsor der Beko Basketball Bundesliga. Basketball ist jetzt noch spannender und faszinierender.

10 Die Teams Phoenix Hagen Nr. Name Geburtstag Größe Gewicht Pos. Nat. 4 Pryor, Quentin m 80 kg PG USA 5 Bell, David m 82 kg PG USA 6 Schwarz, Malte m 78 kg SG D 7 Jonusas, Zygimantas m 97 kg SF LIT 8 Reuter, Thomas m 94 kg SF D 10 Gentgen, Fabian m 86 kg PG D 11 Schoeps, Thomas m 86 kg PG D 12 Wilkins, Dominik m 81 kg PF D 13 Spohr, Dominik m 98 kg SF D 15 Kruel, Bernd m 103 kg C D 21 Burtschi, Jacob m 103 kg SF USA 32 Seward, Edward m 110 kg C USA 34 Dorris, Mark m 82 kg PG USA 42 Terwilliger, Matt m 106 kg C USA Trainer: Ingo Freyer, Co-Trainer: Steven Wriedt Physiotherapeut: David Lopez, Teamärzte: Dr. Helmut Queckenstedt, Dr. Fritz Jüttner Zugänge: Dorris (Cuxhaven BasCats), Seward (BBC Bayreuth), Burtschi (Air Force Falcons/USA), Wilkins (Sonoma State/USA), Schoeps (Odessa College/USA), Reuter (BBV Hagen), Terwilliger (webmoebel Baskets), Bell (Dakota Wizards/USA), Gentgen (BBV Hagen)

11 Die Teams LTi GIESSEN 46ers Nr. Name Geburtstag Größe Gewicht Pos. Nat. 4 Gamqrelidze, Giorgi m 83 kg PG GEO 5 Smith, Anthony m 99 kg SG USA 6 Freese, Jannik m 112 kg C D 7 Perl, Mathias m 82 kg PG D 8 Mädrich, Dirk m 111 kg PF D 10 Ovcina, Elvir m 118 kg C BIH 12 Brooks, Ryan m 91 kg SF USA 14 Griffi n, Chase m 84 kg SG USA 15 Peacock, Zachery m 107 kg PF USA 16 Baumann, Javon m 105 kg C D 17 Pfl üger, Robin m 84 kg SG D 18 Lockhart, Dominic m 78 kg SG D 19 Christen, Robin m 90 kg PF D 20 Schläfer, Johannes m 88 kg SF D 23 Jordan, Michael m 87 kg PG USA 32 Jeffers, Maurice m 89 kg SF USA Trainer: Steven Key, Co-Trainer: Usamedin Mehmed Zugänge: Mädrich (Olimpiada Patras), Brooks (Temple University, NCAA), Peacock (Georgia Tech), Smith (CB Cornella), Gamqrelidze (Mitteldeutscher BC), Baumann, Pfl üger, Lockhart (alle LTi 46ers Juniors), Griffi n (Phoenix Hagen), Jeffers (Lanus Buneos Aires), Michael-Hakim Jordan (Mitteldeutscher BC)

12 Der Phoenix Hagen AAFRA-Autoteile GmbH E agentur mark GmbH aliaz werbeagentur gmbh Architekt Wehner Architektur + Stadtplanung Karla Thieser Architekturbüro Dieter Brauckmann Architekturbüro Martin Schulte A-S-T Praxis für Krankengymnastik F August Plohmann GmbH & Co.KG Autogalerie Neumann Peugeot + Volvo Partner AUTOHAUS-PFEFFER. de AUDI / VW AUTO-STOYE.de Service rund ums Auto BBecker Dach GmbH Becker-Görz-Meister Beratende Ingenieure, Hagen Bernd Mittelstädt Vermessung Bestattungen Fröhning Herdecke-Hagen-Wetter beu:com GmbH G BEULENDOKTOR Sven Lindner Karosseriearbeiten Billardcafé La Grange / Irish Pub Jekyll & Hyde Bistro-Kneipe Berliner Platz in Hagen Blumen + Gärtnerei Fisseler CBSG Stora Enso Kabel e.v. Café Journal Sandra Ludwig Hohenlimburg Café Stich im Karree Carl Klophaus GmbH & Co.KG Metallveredelung CLEAN & FINE GEBÄUDEREINIGUNG D H DeBIT Elektronik GmbH Deimel Zahntechnik demme.de marketing training coaching Hagen Der freundliche Schrottplatz - Ulrich Neuloh Die Continentale Geschäftsstelle Dirk Visser Die Uhrmacher Grund & Urbe GbR J DIE-Bekleber.com Digital - und Siebdruck Varenholt Dipl. Ing. Michael Schulz - Bauwesen Dr. Hitzemann & Partner GbR Eckhoff GmbH - Heizung-Lüftung-Sanitär Elektro Baumeister GmbH elektro-ehmke Erich Schäfer KG Ernst Escher GmbH Malerbetrieb Europcar Autovermietung ElberfelderStr. Hagen Eva s Mode & Mehr - Volmarstein Fahrschule Helmut Reichberg Finanzberater Friedhelm Fröhning FIRMA UWE HOFFMANN Gas/ Wasser/ Wärme FIRST Business Travel FITcom Services Wolfgang Fehlauer e.k. Fleischwaren & Partyservice Wunderlich GbR Fliesen Lebeus GmbH Flugbörse Reisebüro Hagen-Bathey Franz Schestak - Deutsche Vermögensberatung AG Gaststätte Zur Eiche Wetter Gebr. Kessler Inh. Rüdiger Schymbrowitz Gerüstbau Erlmann GmbH Gerüstbau Verleih Lothar Ackermann Getränke Kleinert GmbH - Inhaber D. Schalude Gisela Weber Steuerberater Glas Hess GmbH Glasgestaltung Springer Kunstverglasungen Hagen Glatter Grafikdesign in Gevelsberg HANNI ANDREE Immobilien-Vertrieb Heimtex - Ihr Raumausstatter HOPPE-HARDT.de Kfz-Werkstatteinrichtg. Service Hotel-Restaurant Zur Hölzernen Klinke HPH Grafik-Design - HUI GmbH - Entsorgungsfachbetrieb Ing.-Büro Peter Buchholz Ingenieurbüro Horst Langner Wetter Job AG - in Hagen Jürgen Tigges Funksysteme

13 Unterstützerclub K L M O P R Kaiser & Kollegen GmbH StB in Gevelsberg Kaltenbach GmbH Außenwerbung Karosseriebetrieb Geist in Ennepetal KfZ-Uekermann & GO-Station Kfz Meisterbetrieb Jürgen Sechtin Kirsten Stratmann Steuerberaterin Klaus Jung Motorgeräte GmbH Kleppe GmbH Industrieofenbau Krankengymnastikpraxis Heiko Siegwarth L Antipasti bei Toni - Partyservice Willdestr. Lotto und Reisen im EKZ Helferstraße Malerbetrieb Udo Heine Malerbetrieb Ulrich Nierhoff Malerfachbetrieb Falkenroth Malerfachbetrieb Ortwein GmbH Martin Möllmeier Elektroanlagen GmbH Mayer & Kotowski Elektro GmbH in Hagen MBR-Print GmbH Merkle Schweißtechnik GmbH Hagen Michael Tropp GmbH MID Heizung - Sanitär Meisterbetrieb Meier MÖBEL KREBECK OFEN2 GmbH Zuhören-Verstehen-Planen-Bauen Partyservice Jörges PC - SALE Der Computershop in Hagen Physiotherapie am Theater D. Schindhelm Physiotherapie Markus Fritz Planungsbüro Andreas T.C. Krüger Innenarchitektur Polsterei Schroeder GmbH Porzellan Galerie Pieroth im Sparkassen Karree Praxis für Physiotherapie Grobe Provinzial Versicherung Ralf Schulte Ranzenshop in Gevelsberg Reformhaus Bodenhausen Reha fair Reika GmbH & Co.KG Maschinen- & Anlagenbau S T V W Z Reisebüro Haspe GmbH Reisecenter Gevelsberg Restaurant Zum Tanneneck Rolf Becker Rechtsanwalt und Notar Sachverständigenbüro Marx - Schuh & Shirt Shop in Gevelsberg Schukar GmbH Messinstrumente u. Fahrzeugtechnik SKM Witte Löhmer GmbH Spedition Hermesmann GmbH Sportpark Bechelte GmbH Stahlfittings Vertrieb AG - Stahlhandel Böhmke GmbH Stapelmann& Bramey Architekten und Ingenieure Steuerberater Ernst Schmidt Steuerberater Regina Pasciullo Steuerberatungssozietät Wosmann & Schröder Ströter GmbH Fenster-Türen-Markisen-Rollläden Tempo-Pack Anlagen- und Maschinenbau GmbH Teppichland/Gardinenland 3 x in Hagen Textilreinigung Zimmermann Inh. Bettina Lemke Therapiezentrum am Mops tiefschwarz und edelweiß designshop und -büro Toyota Autohaus Laberenz in Herdecke TUI Reisecenter van Doornick for women & shoes Vollcamm Bedachungen GmbH Weinhof Reinhardt WHS- Praxis für Physiotherapie & Rehabilitation Wilhelm Bischoff GmbH WSG GmbH Werner+Schellenberg Gefahrenmeldes. -Schauerte & Kollegen Zahnärztin Dr.med.dent Urda Tomberg Zahntechnik Krischek in Schwerte

14 News Lucia, Natalie oder Sabrina: Wer macht das Rennen als Cheergirl des Jahres? Wer wird die Cheerleaderin der Saison 2010/2011? Unter der Woche wählten die Fans unter ihre Favoritin. Trainerin Tanja Straub hatte den Kreis der Kandidatinnen benannt: Zur Wahl standen die Dance-Team-Mitglieder Lucia, Natalie und Sabrina. Die Siegerin wird heute im Rahmen des letzten Saisonspiels gegen die LTi GIESSEN 46ers geehrt! Drei Lose sind im Hut: Wer zieht die Abstiegs-Niete? Wer muss die Gloria GIANTS Düsseldorf in die 2. Bundesliga ProA begleiten? Drei Teams kommen für den vakanten zweiten Abstiegsplatz noch in Frage. Die Ausgangslage ist kompliziert, denn der direkte Vergleich bis hin zum Dreiervergleich kommt als Entscheidungshilfe noch in Frage. Gießen (in Hagen), Bayreuth (in Bamberg) und der Mitteldeutsche BC (gegen Göttingen) sind die betroffenen Teams. Klar ist: Gewinnen Gießen und Bayreuth, sind beide Teams gerettet. Der MBC kann es also nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Siegt der MBC und nur Bayreuth gewinnt, ist der MBC gerettet. Ebenso ist es, wenn der MBC gewinnt und nur Gießen siegt. Denn gegen beide Konkurrenten haben die Wölfe den direkten Vergleich gewonnen. Gewinnt der MBC und Bayreuth und Gießen verlieren, dann käme es zum Vergleich von drei punktgleichen Teams. Dann schauen die Oberfranken in die Röhre, denn sie haben alle vier Duelle gegen die beiden direkten Konkurrenten abgeben müssen. Das heißt im Umkehrschluss für Gießen: Verliert Bayreuth und/oder der MBC, dann sind die Hessen auf jeden Fall gerettet! Platz15: LTi GIESSEN 46ers (18:48) Platz 16: BBC Bayreuth (18:48) Platz 17: Mitteldeutscher BC (16:50)

15

16 Phoenix Die Saison 2010/2011: Das Phoenix-Jahr in Bildern Mr. Fantastic vs. Q 02 Gegen Bamberg in der Westfalenhalle 03 Eröffnung der ENERVIE Arena 04 Auszeit Hagen! 05 Zwei Spiele live bei SPORT1 06 Jamie Jones blieb nur für ein Spiel 07 Jake und sein Heuboden 08 Andy Büchert half bei Phoenix aus 09 Die Sensation gegen ALBA 10 Phoenix in Feierlaune 11 Kampf war Trumpf 12 Drei Mann und ein Ball

17 Nutzen Sie unseren Autoservice! Inspektion Achsvermessung Bremsen-Service Stoßdämpfer-Service Fahrwerk-Service Auspuff-Service Öl-Service Batterie-Service HU/AU* Rädereinlagerung/ Räderwäsche Klima-Service * Nach 29 StVZO, Prüfung durch externe Prüfingenieure der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen 20 Euro Rabatt GUTSCHEIN Einzulösen in einem der Premio Reifen + Autoservice Betriebe in Dortmund, Hagen oder Schwerte Exklusiv für -Fans! Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Sonderpreise nicht mit anderen Rabatt-Aktionen kombinierbar sind! Lindentalweg 10 Weststr. 3 Hörderstr Dortmund Hagen Schwerte Tel.: Tel.: Tel.:

18 Beko BBL Awards 2010/2011 Das sind die Sieger! Sie haben gewählt, die Head-Coaches, die Team-Kapitäne und die Experten-Gremien. Herausgekommen sind die Preisträger der Awards der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2010/2011! Most Valuable Player 1. DaShaun Wood (SKYLINERS) 2. Predrag Suput (Brose Baskets) 3. Casey Jacobsen (Brose Baskets) Chris Fleming DaShaun Wood Immanuel McElroy Best Offensive Player 1. DaShaun Wood (Frankfurt) 2. Tyrese Rice (Artland Dragons) 3. Predrag Suput (Brose Baskets) Best Defensive Player 1. Immanuel McElroy (ALBA BERLIN) 2. Tibor Pleiß (Brose Baskets) 3. Anton Gavel (Brose Baskets) Tibor Pleiß Philip Zwiener Most Improved Player 1. Philip Zwiener (TBB Trier) 2. Maik Zirbes (TBB Trier) 3. Per Günther (ratiopharm Ulm) Bester dt. Nachwuchsspieler (U24) 1. Tibor Pleiß (Brose Baskets) 2. Per Günther (ratiopharm Ulm) 3. Robin Benzing (ratiopharm Ulm) Coach of the Year 1. Chris Fleming (Brose Baskets) 2. Gordon Herbert (SKYLINERS) 3. Henrik Rödl (TBB Trier) Beko BBL-All-First-Team 1. DaShaun Wood (SKYLINERS) 2. Julius Jenkins (ALBA BERLIN) 3. Casey Jacobsen (Brose Baskets) 4. Predrag Suput (Brose Baskets) 5. John Bryant (ratiopharm Ulm) Beko BBL-All-Second-Team 1. Tyrese Rice (Artland Dragons) 2. Brian Roberts (Brose Baskets) 3. Robin Benzing (ratiopharm Ulm) 4. Derrick Allen (ALBA BERLIN) 5. Tibor Pleiß (Brose Baskets)

19 Ihr Erstligateam für Ihr Recht! Notare Rechtsanwälte Fachanwälte Wir danken Phoenix Hagen für eine t lle Saison! Auch im zweiten Quartal 2011 bieten wir Ihnen wieder Vorträge zu ausgewählten Themen an. Veranstaltungsort ist das Auditorium des Emil- Schumacher-Museums am Museumsplatz 1 in Hagen. Frank Schachtsiek Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Fachanwalt für Verwaltungsrecht Christian Baltin Notar Rechtsanwalt Fachanwalt für Familienrecht Wolf Hohenstern Notar Rechtsanwalt Fachanwalt für Familienrecht Fachanwalt für Steuerrecht Testamentsvollstrecker (DVEV) Ralf Künne Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht :30-20:00 Uhr Erben, Vererben und Schenken 2011 Rechtsanwalt und Notar Christian Baltin Erbfolge - Testament - Vorsorge-/Nachfolgegestaltung Richtige Gestaltung von Testamenten Worauf müssen Erben achten Vermeidung und Reduzierung von Pflichtteilsansprüchen :30-20:00 Uhr Arbeitsrecht aktuell 2011 Rechtsanwalt Frank Schachtsiek Arbeitsvertragsgestaltung nach neuer Rechtsprechung u.a. des EuGH Vereinbarung flexibler Arbeitszeiten (Möglichkeiten und Grenzen) fristlose Kündigung bei Diebstahl (Fall Emmely ) :30-20:00 Uhr Wohnungseigentumsrecht aktuell Rechtsanwalt Ralf Künne Aktuelle Entwicklung im Wohnungseigentumsrecht, vier Jahre nach der WEG-Reform Die Teilnahme ist kostenlos. Um schriftliche oder telefonische Anmeldung wird jedoch gebeten. Elberfelder Str Hagen Tel.: ( ) Fax: ( ) Bürozeiten: Mo. - Fr.: 8-13 Mo. - Do.: Uhr Besprechungstermine nach Vereinbarung

20 Phoenix-Portrait Warum Steven Wriedt Basketballer wurde: Mama, soll ich Rockstar werden? Wer nicht hören will, muss Basketball spielen. Steven Tyson Wriedt begann im Alter von 13 Jahren nicht ganz freiwillig mit dem Sport: Ich hab viel Mist gebaut, als ich jung war. Meine Mutter hat damals gesagt, dass ich deshalb unbedingt mit Basketball anfangen soll. So begann seine Karriere. 2,10 m groß war der Mann aus New Jersey damals noch nicht, doch die Liebe zum Sport war sofort da. Obwohl eine Alternative zum Basketball hätte es da schon gegeben: Ich habe auch Gitarre in einer Rockband gespielt. Wir probten immer im Keller eines Freundes. Vielleicht könnte ich jetzt auch Rockstar sein. Doch die Gitarre landete letztlich in der Ecke. Steven ging zur Highschool und zum College. Auch, um dort Basketball zu spielen. Er war aktiv für die University of La Salle und für das Monmouth College. Dann kam eine Frage auf, die Stevens Leben verändern sollte: Mein Agent wollte damals wissen, ob meine Eltern irgendwo in Europa ihre Wurzeln hätten. Und da mein Vater aus Kiel stammt, hatte ich eine Woche später einen deutschen Pass und war in Hagen. Gleich sein erstes Jahr 1994 bei Brandt Hagen bezeichnet er selbst als meine beste Erinnerung an den Sport. Schließlich wurde er damals nicht nur Pokalsieger, sondern auch Deutscher Vizemeister. Es folgten weitere Stationen als Spieler beim TuS Herten, in Lissabon und in Iserlohn. 40 Jahre ist Steven Wriedt jetzt alt. Er sieht Hagen längst als seine Heimat an und kann sich nicht mehr vorstellen, jemals in die Staaten zurückzukehren: Ich fühle mich hier sehr wohl. Außerdem ist mein Sohn Lance hier geboren! Seine bisherigen Trainerstationen befanden sich dann auch in unmittelbarer Nähe zu seiner Wahlheimat. Er betreute Iserlohn und die BG Hagen, bevor er 2007 Co-Trainer von Ingo Freyer wurde und sich zudem um das NBBL-Team der Phoenix Hagen Juniors kümmerte. Die Saison 2010/2011 hat Steven eine Menge Spaß gemacht: Wir verbessern uns Jahr für Jahr und es ist toll zu sehen, wie sich hier alles entwickelt. Unser jetziges Team ist der Inbegriff einer wahren Mannschaft. Sie stehen nicht nur auf dem Parkett zueinander, sondern auch wenn sie nicht in der Halle sind. So soll es auch 2011/2012 sein. Daran arbeitet Steven Wriedt gemeinsam mit den Phoenix-Verantwortlichen längst.

21 Trikots von Zygi, Eddie & Co. Im Anschluss an das heutige Spiel können sich alle Phoenix-Fans auf ein ganz besonderes Finale freuen: Nach der Partie findet im Foyer ein Fan-Talk mit der Mannschaft statt. Dazu gibt es eine Tombola, bei der die komplette Spielkleidung der aktuellen Saison (Trikots und Hosen) aller Akteure inklusive der von Maskottchen Felix verlost wird! Die Gewinner können sich das frisch gewaschene Trikot ab Mitt- woch, 27. April, in der Phoenix-Geschäfts- stelle abholen. Lose gibt es am Fanartikel-Stand und bei Felix.

22 Phoenix Youngsters Sechster Sieg im neunten Spiel: Youngsters sichern die JBBL-Qualifikation! Die Phoenix Hagen Youngsters werden auch 2011/2012 in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) spielen! Die Mannschaft von Trainer Matthias Grothe hatte schon vor dem Erfolg über die BBV Köln Nordwest den Platz in der U16-Bundesliga gesichert. Sechs Siege und drei Niederlagen lautet die Bilanz in der Relegationsgruppe 2. Das ist derzeit der zweite Platz unter sechs Teams. Die ersten vier Mannschaften schaffen die Qualifi kation. Gegen Köln war es eine starke Verteidigung, die den 65:48 (31:22)- Sieg ermöglichte. In einem temporeichen Spiel konnten besonders Jonas Grof (19), Philipp Schneider (14/ 4) und Julian Göllner (9) Akzente setzen. Die Relegationsrunde endet am 1. Mai mit der Partie in Dortmund.

23 Am Ende zählt nur... HAUPTSACHE DRIN! Von A wie Werbung bis Z wie Internet Anz_DIVIS_Crunchtime_134x95mm.indd :21

24 MEIN ALKOHOLFREIES. NATÜRLICH Sauerländer Braukunst seit 1899

CRUNCHTIME. Hagen gegen Göttingen: EuroChallenge-Sieger kommt. Jahresrückblick 2010: Das waren die Highlights!

CRUNCHTIME. Hagen gegen Göttingen: EuroChallenge-Sieger kommt. Jahresrückblick 2010: Das waren die Highlights! 8 CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2010/2011 Hagen gegen Göttingen: EuroChallenge-Sieger kommt Jahresrückblick 2010: Das waren die Highlights! Von Jürgen Klopp bis DJ Bobo: Ein gutes Jahr für

Mehr

CRUNCHTIME 9/10. Tübingen und Berlin: Zwei Heimspiele in vier Tagen. Beko BBL ALLSTAR Day: Drei Hagener sind dabei!

CRUNCHTIME 9/10. Tübingen und Berlin: Zwei Heimspiele in vier Tagen. Beko BBL ALLSTAR Day: Drei Hagener sind dabei! 9/10 Doppelausgabe CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2010/2011 Das Magazin zum Heimspiel Saison 2010/2011 Tübingen und Berlin: Zwei Heimspiele in vier Tagen Beko BBL ALLSTAR Day: Drei Hagener

Mehr

CRUNCHTIME ER IST DA! Die Phantoms kommen: Hagen trifft Braunschweig. Bazillus Basketball: Malte Schwarz im Gespräch

CRUNCHTIME ER IST DA! Die Phantoms kommen: Hagen trifft Braunschweig. Bazillus Basketball: Malte Schwarz im Gespräch 7 CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2010/2011 Die Phantoms kommen: Hagen trifft Braunschweig ER IST DA! Bazillus Basketball: Malte Schwarz im Gespräch Der Längste der Liga: Nick Schneiders und

Mehr

Vorläufiger Spielplan der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2015/2016 (S ta nd: 10. Au gu st 2015)

Vorläufiger Spielplan der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2015/2016 (S ta nd: 10. Au gu st 2015) Vorläufiger Spielplan der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2015/2016 (S ta nd: 10. Au gu st 2015) 6. Spieltag Donnerstag, 01. Oktober 2015 Spiel 46 ALBA BERLIN - ratiopharm ulm 20:00 Uhr 1. Spieltag

Mehr

CRUNCHTIME. Wiedersehen mit Per Günther: Ulm ein interessanter Gegner! Für Kinder und Jugendliche: Die Phoenix Basketballakademie

CRUNCHTIME. Wiedersehen mit Per Günther: Ulm ein interessanter Gegner! Für Kinder und Jugendliche: Die Phoenix Basketballakademie 15 CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2010/2011 Wiedersehen mit Per Günther: Ulm ein interessanter Gegner! Für Kinder und Jugendliche: Die Phoenix Basketballakademie Im Portrait: David Bell und

Mehr

Spielplan der Basketball Bundesliga für die Saison 2007/2008 (Stand: )

Spielplan der Basketball Bundesliga für die Saison 2007/2008 (Stand: ) Spielplan der Basketball Bundesliga für die Saison 2007/2008 (Stand: 22.05.2007) 1. Spieltag: Samstag/Sonntag, 06./07. Oktober 2007 Bayer Giants Leverkusen - Paderborn Baskets Brose Baskets Bamberg - EWE

Mehr

Vorläufiger Spielplan der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2015/2016 (S tan d: 07. Ju l i 2015)

Vorläufiger Spielplan der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2015/2016 (S tan d: 07. Ju l i 2015) Vorläufiger Spielplan der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2015/2016 (S tan d: 07. Ju l i 2015) 1. Spieltag Freitag, 02. Oktober, bis Sonntag, 04. Oktober 2015 ALBA BERLIN - medi bayreuth Eisbären

Mehr

CRUNCHTIME. Phoenix vs. LTi 46ers: Das Endspiel! Tour nach Göttingen: Unterwegs mit Janne und Lyon. NBBL- und JBBL-Play-offs: Zweimal gegen Paderborn

CRUNCHTIME. Phoenix vs. LTi 46ers: Das Endspiel! Tour nach Göttingen: Unterwegs mit Janne und Lyon. NBBL- und JBBL-Play-offs: Zweimal gegen Paderborn Venloer Str. 1271, 50829 Köln 0221/956503-0 0221/956503-9 info@druckdiscount24.de anzeige_quer_crunchtime_magazin_v2.indd 1 13.03.2012 17:30:41 powered by Ihr günstiger Online-Druck-Shop für Spitzendruckqualität

Mehr

WEST OST. BBA Giessen Mittelhessen Lützel-Post Baskets Koblenz Rheinstars Köln Team Bonn/Rhöndorf TSV Bayer 04 Leverkusen Young Gladiators Trier

WEST OST. BBA Giessen Mittelhessen Lützel-Post Baskets Koblenz Rheinstars Köln Team Bonn/Rhöndorf TSV Bayer 04 Leverkusen Young Gladiators Trier Stand: September 2015 Vorrunde 1 Oktober 2015 3 Januar 2016 49 Teams spielen in der JBBL 2015/16, aufgeteilt in 8 regionale Gruppen mit jeweils 6 (7) Teams Es wurde eine Wildcard vergeben und somit die

Mehr

Phoenix Hagen Braunschweig 26.12.2009 20.00 Phoenix-Halle. Braunschweig zu Besuch: Phoenix vs. New Yorker Phantoms

Phoenix Hagen Braunschweig 26.12.2009 20.00 Phoenix-Halle. Braunschweig zu Besuch: Phoenix vs. New Yorker Phantoms www.phoenix-hagen.de CRUNCHTIME 10 Das Magazin zum Heimspiel Saison 2009/2010 Phoenix Hagen Braunschweig 26.12.2009 20.00 Phoenix-Halle Braunschweig zu Besuch: Phoenix vs. New Yorker Phantoms Basketball-Oberhaus

Mehr

VERLAGSSONDERVERÖFFENTLICHUNG Freitag, 8. Oktober 2010 Seite 1. faehte + hußmann ohg

VERLAGSSONDERVERÖFFENTLICHUNG Freitag, 8. Oktober 2010 Seite 1. faehte + hußmann ohg VERLAGSSONDERVERÖFFENTLICHUNG Freitag, 8. Oktober 2010 Seite 1 Beko Basketball Bundesliga Saison 2010/2011 Saisonauftakt gegen den Deutschen Meister Phoenix Hagen - Brose Baskets Bamberg in der Dortmunder

Mehr

CRUNCHTIME. Nach ALBA und Bayern: Jetzt kommen die Brose Baskets! Bald im Kino: PHOENIX IN DER ASCHE

CRUNCHTIME. Nach ALBA und Bayern: Jetzt kommen die Brose Baskets! Bald im Kino: PHOENIX IN DER ASCHE 3 CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2011/2012 Nach ALBA und Bayern: Jetzt kommen die Brose Baskets! Bald im Kino: PHOENIX IN DER ASCHE Ohne Phoenix-Fans und Döner: Jacob Burtschi in Zaragoza

Mehr

CRUNCHTIME. Wer besteht im Abstiegskampf: Phoenix oder Ludwigsburg? T.J., Adam und Davin: Schuh-Tick, A-Team und die Humba

CRUNCHTIME. Wer besteht im Abstiegskampf: Phoenix oder Ludwigsburg? T.J., Adam und Davin: Schuh-Tick, A-Team und die Humba Venloer Str. 1271, 50829 Köln 0221/956503-0 0221/956503-9 info@druckdiscount24.de anzeige_quer_crunchtime_magazin_v2.indd 1 13.03.2012 17:30:41 powered by Ihr günstiger Online-Druck-Shop für Spitzendruckqualität

Mehr

Feuer und Eis: Phoenix vs. Bremerhaven. Harlem in Hagen: Die GLOBETROTTERS kommen. Ladies im Pech: Aufholjagd wird nicht belohnt

Feuer und Eis: Phoenix vs. Bremerhaven. Harlem in Hagen: Die GLOBETROTTERS kommen. Ladies im Pech: Aufholjagd wird nicht belohnt www.phoenix-hagen.de CRUNCHTIME 7 Das Magazin zum Heimspiel Saison 2009/2010 Phoenix Hagen Eisbären Bremerhaven 28.11.2009 20.00 Phoenix-Halle Feuer und Eis: Phoenix vs. Bremerhaven Harlem in Hagen: Die

Mehr

CRUNCHTIME. Was zählt, ist das Projekt: Ulmer Sturm auf den Olymp. Arriba! Ándale!: Davin White aus Mexiko nach Hagen

CRUNCHTIME. Was zählt, ist das Projekt: Ulmer Sturm auf den Olymp. Arriba! Ándale!: Davin White aus Mexiko nach Hagen 13 CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2011/2012 NBBL-Playoffs: Phoenix Juniors vs. Piraten Hamburg Sonntag, 15:00 Uhr THG-Sporthalle Was zählt, ist das Projekt: Ulmer Sturm auf den Olymp Arriba!

Mehr

Erfolgreiches Haupt- und Namenssponsoring als Präzisionswerkzeughersteller

Erfolgreiches Haupt- und Namenssponsoring als Präzisionswerkzeughersteller _Walter Erfolgreiches Haupt- und Namenssponsoring als Präzisionswerkzeughersteller 1 / Walter/ Marketing Communication/ Markus Dietel Inhalt 1. Walter mit uns Ihre Visionen umsetzen 2. Umfeld 1. Einordnung

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Profis in der Region. Axel Krause. Moderne Floristik Friedhofsgärtnerei. Alberts BRINKER. Barmer Straße 54 Tel 27 05 Fax 409-778

Profis in der Region. Axel Krause. Moderne Floristik Friedhofsgärtnerei. Alberts BRINKER. Barmer Straße 54 Tel 27 05 Fax 409-778 BLUMEN IN ALLE WELT INTERFLORA FLEUROP Axel Krause Moderne Floristik Friedhofsgärtnerei Barmer Straße 54 Tel 27 05 Fax 409-778 Bau Dachdecker Alberts Bedachungen (0 23 33)7 17 47 Lager Friedrichstraße

Mehr

Alberts. Profis in der Region. Bülbring,Martin. Bedachungen BRINKER. Alberts. Computer Zubehör Service

Alberts. Profis in der Region. Bülbring,Martin. Bedachungen BRINKER. Alberts. Computer Zubehör Service Architekten...26 Computer...26 Containerdienste...26...26 27 Elektro...27 Elektromaschinenbau...27 Friseure...27 Gartenbau...27 Gerüstbau...28 Hausärzte...28 Heizung...28 Internisten...28 Möbel...28 Rechtsanwälte...28

Mehr

Mit dem Freundeskreis steht die 1. Herren-Mannschaft des AMTV vor einer großartigen Zukunft.

Mit dem Freundeskreis steht die 1. Herren-Mannschaft des AMTV vor einer großartigen Zukunft. Mit dem Freundeskreis steht die 1. Herren-Mannschaft des AMTV vor einer großartigen Zukunft. Nachdem das Team schon rechtzeitig den Klassenerhalt sichern konnte, wurde zielstrebig die neue Saison 2007/2008

Mehr

Beko Basketball Bundesliga Jungle time. Spieltag 28. WALTER Tigers Tübingen - Phoenix Hagen 28.03.2015 20.30 Uhr Paul Horn-Arena

Beko Basketball Bundesliga Jungle time. Spieltag 28. WALTER Tigers Tübingen - Phoenix Hagen 28.03.2015 20.30 Uhr Paul Horn-Arena Beko Basketball Bundesliga Jungle time Spieltag 28 WALTER Tigers Tübingen - Phoenix Hagen 28.03.2015 20.30 Uhr Paul Horn-Arena WIR HABEN DIE DICHTER, DIE DENKER, DIE TECHNIK UND DEN BALL. Als Hauptsponsor

Mehr

Erstes Heimspiel der Rückrunde zur Saison 2015/2016

Erstes Heimspiel der Rückrunde zur Saison 2015/2016 Einen besonderen Dank für die Unterstützung bei: Möbel Weidinger Schuh & Sport Kasparak Bauer Alois Farben Schober nah und gut Rodler Kannamüller Alois Höpfl Max Krinninger Peter Sitter Markus ETH Eggersdorfer

Mehr

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel SSV Newsletter Nr. 1/2014 Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel Hallen Masters 2014 - Aus in der Vorrunde Hagen. Wir waren dabei. Das olympische Motto war dann auch

Mehr

BSV Hagen - Ennepe-Ruhr Anschriftenverzeichnis 16.04.2016

BSV Hagen - Ennepe-Ruhr Anschriftenverzeichnis 16.04.2016 BSV Hagen - Ennepe - Ruhr e.v. Adresse: Tel.: 02331 / 52677 BSV Hagen-Ennepe-Ruhr Geschäftsstelle: Eppenhauser Str. 1 - Eppenhauser Str. 1 Geschäftszeit: Dienstag 17.00-18.00 Uhr www.betriebssportverband-haenru.de

Mehr

Game. WALTER Tigers Brose Baskets Bamberg. 14.11.2010 17 Uhr Paul Horn-Arena. Beko Basketball Bundesliga Jungle time. Spieltag 9

Game. WALTER Tigers Brose Baskets Bamberg. 14.11.2010 17 Uhr Paul Horn-Arena. Beko Basketball Bundesliga Jungle time. Spieltag 9 Beko Basketball Bundesliga Jungle time Für Fans mit Leidenschaft. Spieltag 9 Game WALTER Tigers Brose Baskets Bamberg 1.11.2010 1 Uhr Paul Horn-Arena www.arlt.de u s s ta tt u n g M it ri e s e n A is!

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Newsletter 4/5 2015. turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports

Newsletter 4/5 2015. turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Wir alle sind Ringer! Newsletter 4/5 2015 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports Liebe Freunde und Fans des Ringkampfsports,

Mehr

Newsletter. Hauptsponsor. Premiumsponsoren. U23 3. Liga West +++ VFL-NEWS +++

Newsletter. Hauptsponsor. Premiumsponsoren. U23 3. Liga West +++ VFL-NEWS +++ Hauptsponsor +++ VFL-NEWS +++ Premiumsponsoren U23 mit letztem Saisonspiel in Aurich gefordert +++ Wilhelm verlängert seinen Vertrag U23 3. Liga West OHV Aurich Handball Sport Gummersbach-Derschlag Samstag,

Mehr

12. September 2015. ab 13 Uhr, Mainlände Lohr

12. September 2015. ab 13 Uhr, Mainlände Lohr 12. September 2015 ab 13 Uhr, Mainlände Lohr Spektakuläres Musikfeuerwerk Live-Stunt-Vorführungen Wakeboard-Show Barfußfahrer Moderationsbühne Radio Charivari live on stage Vorführungen und Aktionen des

Mehr

Basketball. seit 1956 im Quakenbrücker Turn- und Sportverein von 1877 e.v. Ein Verein stellt sich vor

Basketball. seit 1956 im Quakenbrücker Turn- und Sportverein von 1877 e.v. Ein Verein stellt sich vor Basketball seit 1956 im Quakenbrücker Turn- und Sportverein von 1877 e.v. Ein Verein stellt sich vor Unsere Heimat: Quakenbrück Mittelpunkt der Samtgemeinde Artland mit 22.600 Einwohnern Zentral gelegen

Mehr

43. Lf- Jugend- und Veteranentrial Werl (WTP) 01.05.2008. Experten Erwachsene Klasse: 2e

43. Lf- Jugend- und Veteranentrial Werl (WTP) 01.05.2008. Experten Erwachsene Klasse: 2e Experten Erwachsene Klasse: 2e 1 Schütte, Markus 205 MSC Brake Honda 7 5 5 --- --- 0,0 17,0 21 5 2 1 0 1 0 0 20 2 Derbogen, Frank 206 MSC Sieker Montesa 25 5 8 --- --- 0,0 38,0 12 11 2 1 0 4 0 0 17 3 Hanning,

Mehr

Die Drachen nicht steigen lassen

Die Drachen nicht steigen lassen So 27.02.2011 15.00 h DEUTSCHE BANK SKYLINERS vs. Artland Dragons Die Drachen nicht steigen lassen Das ist der Besucher! And the winner is... Malik McLemore! Un - gläubig schaut der junge Fan der DEUTSCHE

Mehr

6. Spieltag 2. Bundesliga Süd Herren in Singen

6. Spieltag 2. Bundesliga Süd Herren in Singen 6. Spieltag 2. Bundesliga Süd Herren in Singen Saison 2013/ 2014 22.06.2014 Schiedsgericht Oberschiedsrichterin Claudia Hengstler 1. BGC Singen Schiedsrichter Thorsten Schück 1. MGC Mainz Schiedsrichter

Mehr

Immer in Ihrer Nähe, immer erreichbar

Immer in Ihrer Nähe, immer erreichbar Immer in Ihrer Nähe, immer erreichbar Jeder Fellbacher hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Hier finden Sie die Kontaktdaten unserer Filialen und Berater auf einen Blick. www.fellbacher-bank.de

Mehr

Werbegemeinschaft Rosdorf e.v. gemeinsam stark!

Werbegemeinschaft Rosdorf e.v. gemeinsam stark! Werbegemeinschaft Rosdorf e.v. gemeinsam stark! DER VEREIN AKTUELL MITGLIEDER BÜRGERMOBIL AUFNAHMEANTRAG KONTAKT Mitglieder Altenpflege Johannishof Rosdorf Altenhilfezentrum Kampweg 9 Tel: 0551-7893100

Mehr

Immer in Ihrer Nähe, immer erreichbar

Immer in Ihrer Nähe, immer erreichbar Immer in Ihrer Nähe, immer erreichbar Jeder Fellbacher hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Hier finden Sie die Kontaktdaten unserer Filialen und Berater auf einen Blick. www.fellbacher-bank.de

Mehr

SG TSV/DJK HERRIEDEN. U10 Nachwuchsturnier Chronik 2003 bis 2015. Das TOP-EVENT in Mittelfranken

SG TSV/DJK HERRIEDEN. U10 Nachwuchsturnier Chronik 2003 bis 2015. Das TOP-EVENT in Mittelfranken Chronik 2003 bis 2015 Die SG TSV/DJK Herrieden veranstaltet seit nunmehr 13 Jahren jedes Jahr im September ein U10-Juniorenturnier, bei dem neben den beiden Herrieder Mannschaften die Nachwuchselite vieler

Mehr

Von der Idee bis zur Existenzgründung (und danach)

Von der Idee bis zur Existenzgründung (und danach) STARTUP Von der Idee bis zur Existenzgründung (und danach) Ausgesuchte Experten geben hilfreiche Impulse zu zentralen Themen im Umfeld Ihrer Existenzgründung. im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg

Mehr

Ihre Business Seats in der ESPRIT arena. www.espritarena.de

Ihre Business Seats in der ESPRIT arena. www.espritarena.de 1 Ihre Business Seats in der ESPRIT arena. Herzlich Willkommen in der ESPRIT arena. Machen Sie sich bereit für einen ganz besonderen Auftritt. Sichern Sie sich den VIP-Zugang zu exzellenten Erlebnissen.

Mehr

Einladung. 25. und 26. September 2012 Wasserwerk / World Conference Center Bonn Hermann-Ehlers-Straße 29, 53113 Bonn

Einladung. 25. und 26. September 2012 Wasserwerk / World Conference Center Bonn Hermann-Ehlers-Straße 29, 53113 Bonn Einladung 25. und 26. September 2012 Wasserwerk / World Conference Center Bonn Hermann-Ehlers-Straße 29, 53113 Bonn Wir laden Sie zu den 7. Bonner Unternehmertagen in Bonn ein! Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT Einladung 1 91,5 mm Breite / 70 mm Höhe Stader Tageblatt 153,27 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 116,62 Altländer Tageblatt 213, Zu unserer am Sonnabend, dem 21. September

Mehr

2. Bundesliga Nord Staffel 1 Saison Spieltag am in Kerpen System Miniaturgolf

2. Bundesliga Nord Staffel 1 Saison Spieltag am in Kerpen System Miniaturgolf Schiedsgericht: Oberschiedsrichter Schiedsrichter Schiedsrichter Lars Hasse, 1. MGC Göttingen Gerno Grapengeter, BGV Bergisch Land Markus Patzelt, BGSV Kerpen Turnierleitung: Raimund Hoch BGSV Kerpen Tabelle

Mehr

CRUNCHTIME. Gibt s den nächsten Heimsieg? Junge Trierer fordern die Feuervögel. Phoenix Hagen vs. TBB Trier

CRUNCHTIME. Gibt s den nächsten Heimsieg? Junge Trierer fordern die Feuervögel. Phoenix Hagen vs. TBB Trier Dein Magazin, Deine Stadt, Dein Team Saison 2012 2013 CRUNCHTIME LET S GO, HAGEN! Gibt s den nächsten Heimsieg? Junge Trierer fordern die Feuervögel Ole und seine Brüder Hagens Point Guard hat viel vor

Mehr

Kreismeisterschaften Einzel SENIOREN ILLER-DONAU-ROTH Kreis Damen A Einzel

Kreismeisterschaften Einzel SENIOREN ILLER-DONAU-ROTH Kreis Damen A Einzel Damen A Einzel Damen A Einzel Gruppe 1 Schneele Nicola (3.) Deitersen Sandra (4.) Oellingrath Miriam (1.) Wagner Julia (2.) [1] 28710221 Schneele, Nicola, 1987, LK9 TS Senden, BTV 6:1/6:3 2:6/0:6 1:6/1:6

Mehr

Triple-Sieg ist perfekt 3. ZEP Meistertitel in Serie in höchster Spielklasse

Triple-Sieg ist perfekt 3. ZEP Meistertitel in Serie in höchster Spielklasse Triple-Sieg ist perfekt 3. ZEP Meistertitel in Serie in höchster Spielklasse ZEP Meister Saison 2006 / 2007 hintere Reihe von links: Patrick Wickli, Philipp Rinaldi, Andreas Baumann, Yves Meier, Thomas

Mehr

M T S V H O H E N W E S T E D T Verbandsliga Süd/West - Saison 2013/2014-2 - - 3 -

M T S V H O H E N W E S T E D T Verbandsliga Süd/West - Saison 2013/2014-2 - - 3 - M T S V H O H E N W E S T E D T Verbandsliga Süd/West - Saison 2013/2014-2 - - 3 - ANWALTSKANZLEI EINFELDT - NOTARIAT Jürgen Einfeldt Kieler Straße 29 Rechtsanwalt und Notar 24594 Hohenwestedt Fachanwalt

Mehr

Westdeutsche Betriebssportmeisterschaft Bowling 2016 TRIO Ergebnisse Gruppe A

Westdeutsche Betriebssportmeisterschaft Bowling 2016 TRIO Ergebnisse Gruppe A Westdeutsche Betriebssportmeisterschaft Bowling 2016 TRIO Ergebnisse Gruppe A Nr. Name Vorname M/W BSG 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Vorrunde Endrunde 1 2 3 Su. Su. 1 2 3 Su. Su. Ahlers Jan m BASF 200 208 258 666

Mehr

20. PROGRAMM CALLCENTERCIRCLE NOVEMBER

20. PROGRAMM CALLCENTERCIRCLE NOVEMBER 20. NOVEMBER 2014 PROGRAMM CALLCENTERCIRCLE 15:00 BIS 18:00 UHR HOTEL COURTYARD MARRIOTT TRABRENNSTRASSE 4. 1020 WIEN Infos / Anmeldung www.callcentercircle.at é KEY NOTE Beziehungen ohne Medienbrüche:

Mehr

Sachverständigenliste

Sachverständigenliste Sachverständigenliste PLZ: 0XXXX PLZ: 1XXXX Boris Ehlers Martin-Luther-Str. 42 10779 Berlin Tel: 03030104567 Fax: 03030104568 E-Mail: info(at)hauptstadtgutachter.de Tino Scheibner Geßlerstraße 18 10829

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

NORD FINANZ MAKLER. André Kunowski Geschäftsführer Achtern Habberg 12 27386 Bothel Tel. 04266/981833 Fax 04266/981835

NORD FINANZ MAKLER. André Kunowski Geschäftsführer Achtern Habberg 12 27386 Bothel Tel. 04266/981833 Fax 04266/981835 53 04 3655 N 9 30 2755 O wwwnordfinanzmaklerde info@nordfinanzmaklerde NORD FINANZ MAKLER FINANZ- & VERSICHERUNGSLÖSUNGEN UNTERNEHMENSBERATUNG Unternehmensberatung für - effektives Lohn- & Gehaltskostenmanagement

Mehr

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu.

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu. Freundschaft 1 a Die beste Freundin von Vera ist Nilgün. Leider gehen sie nicht in dieselbe Klasse, aber in der Freizeit sind sie immer zusammen. Am liebsten unterhalten sie sich über das Thema Jungen.

Mehr

Die neuen TV-Tarife Preise und Programminfos

Die neuen TV-Tarife Preise und Programminfos Die neuen TV-Tarife Preise und Programminfos Stand: 1. August 2014 Ihr TV-Beratungsteam WDR mediagroup GmbH Anke Clärding, Verkaufsleiterin Telefon +49 (0)221 2035-281 E-Mail anke.claerding@wdr-mediagroup.com

Mehr

Club 95 der Telekom Baskets Bonn

Club 95 der Telekom Baskets Bonn Pünktlich zum 20 jährigen Jubiläum der wird mit dem Club 95 ein neues regionales Unternehmernetzwerk geboren. Speziell kleine und mittelständische Unternehmen erfahren im Club 95 einen interessanten Mix,

Mehr

Einzelwertung 2. Bundesliga Süd-Ost - Saison 2012 / 2013

Einzelwertung 2. Bundesliga Süd-Ost - Saison 2012 / 2013 Einzelwertung 2. Bundesliga Süd-Ost - Saison 2012 / 2013 Stand: 24.03.2013 Platz Name E / St Klub Punkte Spiele Ø Pkt. 1. Matthias Mohr 228,0 22 10,4 2. Andreas Kammann 219,0 22 10,0 3. Sven Wiesener 218,0

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Sofie hat Paul gefragt, seine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. a) dass b)

Mehr

Ergebnisliste. 60m, Männer - A-/B-Finale Datum: 07.02.2015 Beginn: 15:55h. 60m, Männer - Vorläufe Datum: 07.02.2015 Beginn: 15:05h

Ergebnisliste. 60m, Männer - A-/B-Finale Datum: 07.02.2015 Beginn: 15:55h. 60m, Männer - Vorläufe Datum: 07.02.2015 Beginn: 15:05h Gedruckt am 07.02.2015 um 16:49 Seite 1 60m, Männer - A-/B-Finale Datum: 07.02.2015 Beginn: 15:55h Anzahl der Teilnehmer: 12 A-Finale 1 2 Blum Christian 1987 GER TV Wattenscheid 6,56 2 7 Kilty Richard

Mehr

1. Bundesliga Herren - gesamt

1. Bundesliga Herren - gesamt 1. Bundesliga Herren - gesamt nach 3. Spieltag Platz: Spiel + Bonus Pins: Spiele: Schnitt: 1 TSV Chemie Premnitz 62 36 + 26 27.629 135 204,66 2 1. BC Duisburg 54 32 + 22 27.749 135 205,55 3 Action Team

Mehr

turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports

turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Wir alle sind Ringer! Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports Liebe Freunde und Fans des Ringkampfsports,

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

CRUNCHTIME. Basketball-Hit statt Apokalypse Die Bayern kommen zu Weihnachten! Phoenix Hagen vs. FC Bayern München. Nachhilfe in Mia-san-mia

CRUNCHTIME. Basketball-Hit statt Apokalypse Die Bayern kommen zu Weihnachten! Phoenix Hagen vs. FC Bayern München. Nachhilfe in Mia-san-mia Dein Magazin, Deine Stadt, Dein Team Saison 2012 2013 CRUNCHTIME LET S GO, HAGEN! Basketball-Hit statt Apokalypse Die Bayern kommen zu Weihnachten! Nachhilfe in Mia-san-mia Svetislav Pesic macht FCB Dampf

Mehr

Die Raiffeisen Dornbirn Lions machen sich auf den Weg. In den kommenden 6 Jahren wollen wir uns erstligatauglich machen. Unsere Ziele lauten deshalb:

Die Raiffeisen Dornbirn Lions machen sich auf den Weg. In den kommenden 6 Jahren wollen wir uns erstligatauglich machen. Unsere Ziele lauten deshalb: Die Raiffeisen Dornbirn Lions machen sich auf den Weg. In den kommenden 6 Jahren wollen wir uns erstligatauglich machen. Unsere Ziele lauten deshalb: Aufstieg in die ABL und Dornbirn als Basketballzentrum

Mehr

Wer ist eigentlich Pippa&Jean? Was ist ein Style Coach? Warum Schmuck? Was kann ich verdienen? Wie starte ich?

Wer ist eigentlich Pippa&Jean? Was ist ein Style Coach? Warum Schmuck? Was kann ich verdienen? Wie starte ich? WERDE STYLE COACH! 1 2 3 4 5 Wer ist eigentlich Pippa&Jean? Was ist ein Style Coach? Warum Schmuck? Was kann ich verdienen? Wie starte ich? Team Ein starkes Team! GERALD HEYDENREICH CEO & GRÜNDER Vater

Mehr

FC Algermissen 1990 e.v.

FC Algermissen 1990 e.v. FC Algermissen 1990 e.v. WWW.FCALGERMISSEN.DE Ostpreußenstraße 16 31191 Algermissen Ein junger, ambitionierter Verein stellt sich vor INHALT DIESER PRÄSENTATIONSMAPPE 1. GRUßWORT DES VORSTANDS 2. ZAHLEN

Mehr

Bezirk West 06/07. Herren Bezirksklasse Gr. Süd 2. Bilanzübersicht

Bezirk West 06/07. Herren Bezirksklasse Gr. Süd 2. Bilanzübersicht Bilanzübersicht TV 1881 Bierstadt 1.1 Vogel, Stephan 11 11 16:4 16:4 +44 1.2 Ernstreiter, Hermann 11 11 8:11 8:11 +13 1.3 Töngi, Stefan 11 11 14:3 14:3 +25 1.4 Czichos, Peter 11 11 10:4 10:4 +16 1.5 Avieny,

Mehr

das magazin SEITE 10 SEITE 18/19 SEITE 26 Ausgabe 03 20. Oktober 2013 medi bayreuth vs. EWE Baskets Oldenburg MEDI MAN - unser neues Maskottchen

das magazin SEITE 10 SEITE 18/19 SEITE 26 Ausgabe 03 20. Oktober 2013 medi bayreuth vs. EWE Baskets Oldenburg MEDI MAN - unser neues Maskottchen Ausgabe 03 20. Oktober 2013 medi bayreuth vs. EWE Baskets Oldenburg das magazin Beko BBL-Saison 2013/2014 014 SEITE 10 MEDI MAN - unser neues Maskottchen SEITE 18/19 Hält die Heimserie gegen die EWE Baskets?

Mehr

die Liste ist sortiert nach: Ort - Namen

die Liste ist sortiert nach: Ort - Namen Rechtsanwaltskammer Freiburg Verzeichnis von Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen, die bereit sind, notwendige Verteidigungen zu übernehmen im Bezirk des Landgerichts Baden-Baden Stand: 27.07.2015 Die

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

nun ist es soweit und wir schauen mit einem weinenden und mit einem frohen Auge

nun ist es soweit und wir schauen mit einem weinenden und mit einem frohen Auge 1 von 8 28.08.2014 17:08 Der InteGREATer-Newsletter informiert Dich regelmäßig über das aufregende Leben der InteGREATer, die Neuigkeiten des Vereins sowie wichtige Termine! Unbedingt lesenswert! Sollte

Mehr

Unser neuer Geschäftsstellenleiter: Ralf Winkelmann

Unser neuer Geschäftsstellenleiter: Ralf Winkelmann Ein bewegtes Jahr im TCG neigt sich dem Ende In diesem Jahr war wieder viel los bei uns im TCG. Deutschland spielt Tennis, eine komplette Büschl-LK- Turnierserie, heiße Bundesliga-Matches und nun zum Ende

Mehr

Game. WALTER Tigers Eisbären Bremerhaven 14.03.2012 20 Uhr Paul Horn-Arena. Beko Basketball Bundesliga Jungle time. Spieltag 27

Game. WALTER Tigers Eisbären Bremerhaven 14.03.2012 20 Uhr Paul Horn-Arena. Beko Basketball Bundesliga Jungle time. Spieltag 27 Beko Basketball Bundesliga Jungle time Für Fans mit Leidenschaft. Spieltag 27 Game WALTER Tigers Eisbären Bremerhaven 14.03.2012 20 Uhr Paul Horn-Arena WIR HABEN DIE DICHTER, DIE DENKER, DIE TECHNIK UND

Mehr

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer Aufgabe 1 Πωσ λζγεται η γλώςςα 1. Man kommt aus Korea und spricht 2. Man kommt aus Bulgarien und spricht 3. Man kommt aus Albanien und spricht 4. Man kommt aus China und spricht 5. Man kommt aus Norwegen

Mehr

CRUNCHTIME. Schon wieder Gießen! Größe zählt, nicht Länge: Aufgeben ist verboten bei Abe Lodwick (S. 10) Juniors, Youngsters & Ladies:

CRUNCHTIME. Schon wieder Gießen! Größe zählt, nicht Länge: Aufgeben ist verboten bei Abe Lodwick (S. 10) Juniors, Youngsters & Ladies: Dein Magazin, Deine Stadt, Dein Team Saison 2012 2013 CRUNCHTIME LET S GO, HAGEN! Schon wieder Gießen! Damals Abstiegsendspiel, heute Saisonauftakt Größe zählt, nicht Länge: Aufgeben ist verboten bei Abe

Mehr

Ausgabe 7 / WALDSTADION AKTUELL. Saison 2014/2015. A-Klasse Gruppe 7 C-Klasse Gruppe 6. SV Leobendorf - SV Neukirchen

Ausgabe 7 / WALDSTADION AKTUELL. Saison 2014/2015. A-Klasse Gruppe 7 C-Klasse Gruppe 6. SV Leobendorf - SV Neukirchen Ausgabe 7 / 06.04.2015 WALDSTADION AKTUELL Saison 2014/2015 A-Klasse Gruppe 7 C-Klasse Gruppe 6 SV Leobendorf - SV Neukirchen SVL erhält Spende von der Frauengemeinschaft Die Frauengemeinschaft Leobendorf

Mehr

Main-Kinzig 2015/16. Nidderauer TTC (23041) Mannschaftsmeldung (Rückrunde)

Main-Kinzig 2015/16. Nidderauer TTC (23041) Mannschaftsmeldung (Rückrunde) xel Benkner lbert-schweitzer-schule ntrag g e... gleichgestellter usländer... europäischer usländer... usländer Herren Reuter, Matthias; T 06181/907344; G 06181/2702-48 m 0171-6925282; reuter@up12legal.de

Mehr

NEWS ALFA SPORTS & SPA SALZBURG

NEWS ALFA SPORTS & SPA SALZBURG NEWSLETTER ALFA SPORTS & SPA SALZBURG INNSBRUCKER BUNDESSTR. 35 5020 SALZBURG TEL +43 662 42 49 90 FAX +43 662 42 49 90 95 INFO@ALFASALZBURG.AT WWW.ALFASALZBURG.AT 1 WOCHE TESTEN Nutzen Sie die Chance

Mehr

BILD Bild der Frau Bunte Grazia In Magazin Neue Woche OK Magazin SuperIlu Abendzeitung.de, 26. Januar 2012 Berliner Zeitung, 27.01.2012 Bild.de, 27.01.12 Barbara Becker Vorerst kein Umzug nach Berlin!

Mehr

Mitgliederwerbung & Mittelbeschaffung

Mitgliederwerbung & Mittelbeschaffung Mitgliederwerbung & Mittelbeschaffung 2. Juni 2010 Olten Meine Person PR Berater (eidg. dipl.) Theaterhintergrund Dozent Kulturmarketing Hochschule Luzern (2x 24 Studierende) Leiter Kommunikation Tanzfestival

Mehr

10. Deutsche Betriebssportmeisterschaft im Bowling Mixed - Mannschaften März 2016 in Unterföhring Stepladder Gruppe A

10. Deutsche Betriebssportmeisterschaft im Bowling Mixed - Mannschaften März 2016 in Unterföhring Stepladder Gruppe A 0. -. März 06 in Unterföhring Stepladder Gruppe A Einzelspieler / Einzelmitglied / Berl. Arbeitsämter / Fest, Jennifer 9 Schulz, Stefanie 00 Ziminga, Ronny Hoff, Sascha 5 Total Total 5 Einzelmitglied /

Mehr

HELGI KOLVIDSSON. FUSSBALLTRAINER // DIPL. FUSSBALLTRAINER (UEFA PRO-LIZENZ)

HELGI KOLVIDSSON. FUSSBALLTRAINER // DIPL. FUSSBALLTRAINER (UEFA PRO-LIZENZ) Adresse: Kontakt: Am Schelmenhau 22 // 88356 Ostrach // Mobil: +49-172 1672834 // Fax +49-7585934834 // Mail: helgikol@hotmail.com Geburtsdaten: Verheiratet: Sprachen: 13.09.1971 geboren in Reykjavik //

Mehr

Geburtstagsfeier der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen mit Überraschungen:

Geburtstagsfeier der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen mit Überraschungen: Geburtstagsfeier der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen mit Überraschungen: Große Geschenke für einen bedeutenden Anlass Die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen hieß ihre Gäste in der Gartenhalle herzlich willkommen.

Mehr

Mit Energie, Kraft und Ausdauer in Richtung Erfolg

Mit Energie, Kraft und Ausdauer in Richtung Erfolg Ihr zuverlässiger Energielieferant seit über 100 Jahren. Mit Energie, Kraft und Ausdauer in Richtung Erfolg Was liegt näher. MAINGAU Energie GmbH Ringstr. 4-6 63179 Obertshausen Telefon 0 61 04 / 95 19-0

Mehr

Europas größte und erfolgreichste Fußballschule zu Gast in deinem Verein! IT EUROPAS Nr.1. Fotos: Bernd Feil / M.i.S.

Europas größte und erfolgreichste Fußballschule zu Gast in deinem Verein! IT EUROPAS Nr.1. Fotos: Bernd Feil / M.i.S. FUSSBALLCAMP Europas größte und erfolgreichste Fußballschule zu Gast in deinem Verein! IT EUROPAS Nr.1 Das bietet ein INTERSPORT kicker Fußballcamp: - 3 Tage Fußball pur für die Teilnehmer (6-14 Jahre)

Mehr

Bonn: Die Stadt, in der das Runde nicht ins Eckige muss

Bonn: Die Stadt, in der das Runde nicht ins Eckige muss Bonn: Die Stadt, in der das Runde nicht ins Eckige muss Bonn 23. September 2014 Prof. Dr. Sascha L. Schmidt, Renate Imoberdorf Excellence in Management Education Befragung von knapp 1.100 Bonner BürgerInnen

Mehr

VOLLEY SPEZIAL JETZT IST DIE BESTE ZEIT, ERSTLIGA-VOLLEYBALL IN AACHEN ZU UNTERSTÜTZEN. Für eine Zukunft der Ladies! FACEBOOK.COM/LADIESINBLACKAACHEN

VOLLEY SPEZIAL JETZT IST DIE BESTE ZEIT, ERSTLIGA-VOLLEYBALL IN AACHEN ZU UNTERSTÜTZEN. Für eine Zukunft der Ladies! FACEBOOK.COM/LADIESINBLACKAACHEN VOLLEY SPEZIAL Für eine Zukunft der Ladies! JETZT IST DIE BESTE ZEIT, ERSTLIGA-VOLLEYBALL IN AACHEN ZU UNTERSTÜTZEN. FACEBOOK.COM/LADIESINBLACKAACHEN WWW.LADIES-IN-BLACK.DE Die Ladies brauchen Dich. Die

Mehr

tt-info Reportgenerator ->http://www.tt-info.net

tt-info Reportgenerator ->http://www.tt-info.net tt-info Reportgenerator ->http://www.tt-info.net Datum : Dienstag, 14. Dezember 2004-22:42 Ausgabedatei: rep_hemat_200412142242.txt Titel : Auswertung 2. Bezirksliga Nord 2004/05 2. Bezirksliga Nord Herren

Mehr

1. Verein der JSG: TSV Bergfeld 2. Verein der JSG: FC Parsau

1. Verein der JSG: TSV Bergfeld 2. Verein der JSG: FC Parsau Jugendanschriften A-B SV Abbesbüttel stellv. Marcel Ronis Wolfgang Gries 05304 901789 0171 8345948 marcelronis@aol.com 05304 4304 0178 8485629 Wolfgang.Gries1@gmx.net JSG Bergfeld-Parsau-Tülau-Voitze stellv.

Mehr

Sonderausgabe. MUeLLER SPEZIAL. Der FVB sagt Servus Danke fuer 5 grandiose Jahre

Sonderausgabe. MUeLLER SPEZIAL. Der FVB sagt Servus Danke fuer 5 grandiose Jahre Sonderausgabe MUeLLER SPEZIAL Der FVB sagt Servus Danke fuer 5 grandiose Jahre Seite 3 bis 29 Rückblick Meisterschaftsjahr B-Liga Seite 30 Der Volltreffer hat gefragt. Seite 31 bis 32 Danke Jürgen Müller

Mehr

Pool Billard Verband Rheinland-West e.v. 1.Jugendwart:

Pool Billard Verband Rheinland-West e.v. 1.Jugendwart: An die Vereine des PBVRW Sehr geehrte Sportfreunde, nachfolgend findet Ihr die Kadernominierungen für die Saison 2009/2010 und Informationen zu den Trainingszeiten. Bitte überprüft ob ein Jugendlicher

Mehr

Spielplan Ergebnis. Spiel Feld. Schiedsrichter

Spielplan Ergebnis. Spiel Feld. Schiedsrichter Dg Zeit ETV Hamburg. Nord SV Ruschwedel. Nord SV Moslesfehn 3. Nord Ausrichter DJK Süd Berlin. Ost Titelverteidiger: SV Moslesfehn TSV Uetersen. Ost TV Ochsenbach. Süd SSV Heidenau. Süd TV Weisel. West

Mehr

live Grüner Stern keltern Saison 2014/2015 Unterstützen Sie unser Team!

live Grüner Stern keltern Saison 2014/2015 Unterstützen Sie unser Team! Grüner Stern keltern live Unterstützen Sie unser Team! Saison 2014/2015 Grüner Stern Keltern TSV Towers Speyer- Schifferstadt Sonntag, 22.02.2015, 17.30 Uhr Mit Talent gewinnt man Spiele, aber mit Teamwork

Mehr

Pressemitteilung. Bundesliga für Computerspieler in Hannover

Pressemitteilung. Bundesliga für Computerspieler in Hannover Pressemitteilung Bundesliga für Computerspieler in Hannover Intel Friday Night Game im Star Event Center in Hannover - 125.000 Euro Preisgeld Lokalmatador Andre "nooky" Utesch vom Team mtw mit dabei Köln,

Mehr

Bestellung der Fachprüfungsausschüsse

Bestellung der Fachprüfungsausschüsse Bestellung der Fachprüfungsausschüsse Fachprüfungsausschuss für Agrarrecht RA Alexander Hahn, Bamberg (Vorsitzender) RA Jürgen Kraft, Ansbach RA Hans-Georg Herrmann, Neutraubling RA Dr. Thomas Mayer, Fürth

Mehr

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee Am 22.04.2014 fuhren die Klassen 7a, 7b und 7c zur Klassenfahrt nach Arendsee. Um 8.00 Uhr wurden wir von zwei modernen Reisebussen abgeholt. Arendsee liegt in der

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Max macht es viel Spaß, am Wochenende mit seinen Freunden. a) kaufen

Mehr

Perspektive Ost Bamberger Konversionen Gutachterverfahren / Konversionssenat und Jurysitzung Mitglieder der Jury (18 Stimmberechtigte)

Perspektive Ost Bamberger Konversionen Gutachterverfahren / Konversionssenat und Jurysitzung Mitglieder der Jury (18 Stimmberechtigte) Gutachterverfahren / Konversionssenat und Jurysitzung Mitglieder der Jury (18 Stimmberechtigte) OB Andreas Starke, Stadt Bamberg Vertreter: Christian Hinterstein, Stadt Bamberg MR Armin Keller, Oberste

Mehr

Spielleiter: Franz Lehnhardt - Dorfstraße Haßfurt Tel.: 09521/3366; Fax: 09521/610662; Mail:

Spielleiter: Franz Lehnhardt - Dorfstraße Haßfurt Tel.: 09521/3366; Fax: 09521/610662; Mail: Saison 2015-16 / Männer / Bezirksliga Ufr. 2 / 20. Spieltag / Spielplan Nr Datum / Zeit Gastgeber Gast Ergebnis 96 Sa 19.03.2016 14:00 TV Zellingen Fidelio Mainfranken 1,0 : 5,0 97 Sa 19.03.2016 13:00

Mehr

DAS IST UNSER SPIEL SPONSORING- UND WERBEMÖGLICHKEITEN AB SAISON 2014/2015

DAS IST UNSER SPIEL SPONSORING- UND WERBEMÖGLICHKEITEN AB SAISON 2014/2015 DAS IST UNSER SPIEL SPONSORING- UND WERBEMÖGLICHKEITEN AB SAISON 2014/2015 ERF Gründung HG-Erlangen aus TB 88 und TV 48 Aufstieg HG-Erlangen in die 2. Bundesliga Gründung HC Erlangen, Fusion aus HG und

Mehr

Profitennis im ULSZ Rif

Profitennis im ULSZ Rif Der Salzburger Tennisverband präsentiert: Profitennis im ULSZ Rif Pressegespräch und Medieninformation Dienstag, 30. August 2011 ULSZ Rif Salzburger Tennisverband A-5400 Hallein-Rif, Hartmannweg 4 Telefon

Mehr

D E U T S C H E R - K E G L E R B U N D - C L A S S I C e.v. D K B C

D E U T S C H E R - K E G L E R B U N D - C L A S S I C e.v. D K B C D E U T S C H E R K E G L E R B U N D C L A S S I C e.v. D K B C Spielleiter Ergebnisdienst DKBC Robert Rammler 85586 Poing Tel. 081 21 / 825 24 Fax. 081 21 / 825 20 Fax/Fon Nr. 032 223 780 399 H'page

Mehr