CRUNCHTIME. Heute: Trikotverlosung! Nach dem Spiel im Foyer: Das große Finale: Phoenix trifft auf 46ers

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "CRUNCHTIME. Heute: Trikotverlosung! Nach dem Spiel im Foyer: Das große Finale: Phoenix trifft auf 46ers"

Transkript

1 17 CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2010/2011 Das große Finale: Phoenix trifft auf 46ers Die besten Bilder: Das war die Saison 2010/2011 Basketball statt Rock n Roll: Steven Wriedt im Portrait Heute: Trikotverlosung! Nach dem Spiel im Foyer: Fantalk mit der Mannschaft und Verlosung der Original-Trikotsätze dieser Saison! Phoenix Hagen vs. LTi GIESSEN 46ers

2 Ihr internationales Gesundheitsteam! Dr. Klaus Fehske Fachpharmakologe DGPT, Fachapotheker für Arzneimittelinformation, Allgemeinpharmazie Ernährungsberatung, Gesundheitsberatung und Prävention, Naturheilkunde und Homöopathie, Geriatrische Pharmazie 7Extra Punkte für Gesundheit und Wohlbefinden: 9 Apotheker/innen mit 33 Weiterbildungs- Qualifikationen; 24 PTA s Beratung in über 12 Sprachen, inklusive Gebärdensprache Homöopathie und Naturheilmittel 4 Kosmetikerinnen über 20 verschiedene Kosmetik-Depots; inklusive Behandlung über verschiedene Artikel vorrätig 97% sofortige Lieferfähigkeit! Blut-, Haar- und Umweltuntersuchungen Gesundheits- und Ernährungsberatung, Informationsveranstaltungen 45 min gebührenfreies Parken in der Volme-Galerie (ab 10 Einkauf)

3 Schönen Dank & Auf Wiedersehen: Phoenix verabschiedet sich in die Sommerpause Letzter Spieltag in der Beko BBL-Saison 2010/2011: Die LTi GIESSEN 46ers mit den ehemaligen Hagenern Chase Griffi n und Michael Jordan sind zu Gast in Hagen. Und wir sind ja ehrlich: Wir möchten nicht tauschen mit den 46ers, die noch heute um den Klassenerhalt bangen müssen. Mit Bayreuth und dem Mitteldeutschen BC knobeln die Giessener den zweiten Absteiger neben Düsseldorf aus. Die Geschichte kann mitunter ganz schön kompliziert werden. Warum das so ist, erfahren Sie im Innenteil dieser Ausgabe. Mit ihrem Center-Gespann Zachery Peacock/Elvir Ovcina, das zusammen für 25 Punkte und 13 Rebounds gut ist, stellen die Hessen eine echte Bedrohung für den Hagener Frontcourt dar. Trainer Steven Key setzt zudem auf die US-Boys Anthony Smith, Maurice Jeffers und Ryan Brooks. Editorial Was bleibt von der Saison 200/2011? Eine Menge Positives! Trotz schmalen Budgets sicherte Phoenix frühzeitig die Klasse, gewann bis hierhin 14 Spiele und spielte den vielleicht attraktivsten Basketball der Liga. Die ENERVIE Arena ist fertig und kommt gut an, denn Hagens gute Stube war zuletzt meist ausverkauft. Hinzu kam noch der Ausfl ug nach Dortmund, wo gegen Bamberg mit Fans ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt wurde. Die neue Saison kann also kommen. Und der Anfang ist gemacht: Cheftrainer Ingo Freyer verlängerte seinen auslaufenden Vertrag bis Jetzt geht es an die Zusammenstellung der Mannschaft. Schauen Sie sich die Jungs heute besser noch einmal ganz genau an. Denn die Vergangenheit hat mit Sicherheit gelehrt, dass eine Sommerpause lang ist und ein Team häufig eine Reihe von Veränderungen erfährt. Es bleibt auf jeden Fall spannend! Den Spielaufbau teilen sich Michael Jordan und Giorgi Gamqrelidze. Mit Chase Griffin gibt es einen achten Ausländer im Team. Einer davon muss immer pausieren zuletzt traf es Chase. Unter den Körben verfügen die 46ers zudem über die beiden Hünen Dirk Mädrich (2,12 m) und Jannik Freese (2,11 m). Phoenix Hagen möchte Ihnen ganz, ganz herzlich für die treue Unterstützung danken. Auch Sie mussten in den letzten beiden Jahren mit der Phoenix-Halle in Hohenlimburg, dem Ausflug nach Dortmund und den Startschwierigkeiten der ENERVIE Arena einige Umwege und Hindernisse in Kauf nehmen. Wir hoffen, dass Sie trotzdem eine Menge Spaß mit unserem Team hatten und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Oktober, wenn die Saison 2011/2012 beginnt! Impressum Herausgeber: Phoenix Hagen GmbH, Funckestraße 38-40, Hagen, V.i.S.d.P.: Oliver Herkelmann Redaktion: Dirk Hoffmann, Doro Csitneki, Fotos: Jörg Laube, BBL-Pressepool, Satz: Oliver Linke, Druck: Druckdiscount24.de

4 STATISTICS Die Tabelle der Beko BBL Pl. Team Spiele S N Körbe Pkt. 01. Bamberg : :4 02. Frankfurt : : Berlin : : Artland : : Braunschweig : : Oldenburg : : Ludwigsburg : : Göttingen : : Bremerhaven : : Trier : : Tübingen : : Hagen : : Bonn : : Ulm : : Gießen : : Bayreuth : : MBC : : Düsseldorf : : Spieltag :00 ratiopharm Ulm : Eisbären Bremerhaven :00 Baskets Oldenburg : GIANTS Düsseldorf :00 Brose Baskets : BBC Bayreuth :00 EnBW Ludwigsburg : DT.B. SKYLINERS :00 Baskets Bonn : NYP Braunschweig :00 TBB Trier : Artland Dragons :00 Phoenix Hagen : LTi GIESSEN 46ers :00 Mitteldeutscher BC : BG Göttingen :00 ALBA BERLIN : Tigers Tübingen Top-Scorer 01. Wood FRANKFURT Rice ARTLAND Bell HAGEN Harris LUDWIGSBURG Dorris HAGEN 15.3 Top-Rebounds 01. Bryant ULM Ensminger BONN Reiner BAYREUTH Watts TÜBINGEN Burtschi HAGEN 6.9 Top-Assists 01. Ratkovica TÜBINGEN Wood FRANKFURT Joyce TRIER Rice ARTLAND Green LUDWIGSBURG Dorris HAGEN 3.6 Top-Steals 01. Hamilton BRAUNSCHWEIG Burtschi HAGEN Pryor HAGEN Bailey ARTLAND Dorris HAGEN 1.4

5 Anz_Image_134x96_Hagen:! :33 Uhr Seite 1 Online Schoko-Shopping: Herzlich Willkommen in der HUSSEL Confiserie-Welt. Wir verwöhnen täglich die Liebhaber feinster Confiserie-Spezialitäten mit edlen Chocoladen, exklusiven Trüffeln und feinsten Pralinen- und Gebäckspezialitäten. Ihre Hussel Teams freuen sich auf Ihren Besuch. Die Hussel Confiserie wünscht Ihnen viel Spaß beim Spiel!

6 News Erstliga-Basketball am Weißwurst-Äquator: FC Bayern will Sedlmayer-Halle umbauen Bisher kannte man die mit Hassliebe erwarteten Auftritte der Bajuwaren nur aus den Arenen der Fußball Bundesliga. Im der Saison 2011/2012 wird der FC Bayern auch in der Beko BBL spielen. Die Münchener wurden Meister in der 2. Bundesliga ProA und erhielten die Erstligalizenz unter Aufl agen. Der Club muss noch nachweisen, dass er über eine geeignete Spielstätte verfügt. Dazu soll die Rudi-Sedlmayer-Halle umgebaut werden. Zwischen 3,5 und vier Millionen Euro schätzt FCB- Präsident Uli Hoeneß die Umbaukosten. Foto: Sebastian Sendlak Keine Bundesliga ohne Helfer: Phoenix sagt Dankeschön! Am Ende einer Saison ist es an der Zeit, Dankeschön zu sagen: Ohne die ungezählten ehrenamtlichen Helfer wäre Erstliga- Basketball in Hagen nicht möglich! Und es war ja nicht nur der normale Spielbetrieb zu stemmen. Die Partie in der Westfalenhalle, der Umzug in die ENERVIE Arena die Helfer hatten wirklich alle Hände voll zu tun. So wie beispielsweise Marius Kruppa, Marvin Machelett und Bastian Sommer (v. l.) aus der Phoenix-Scouting-Abteilung. Vielen Dank an alle Freunde und Mitarbeiter für den unermüdlichen Einsatz! Überraschungsgast zur Volljährigkeit: Jake zu Besuch bei Larissa! Das war mal eine Überraschung: Larissa Kulpmann, Spielerin der BG Hagen und Phoenix- Fan, wurde 18 Jahre alt. Klar gab es da eine große Fete. Larissas Favorit im Hagener Kader ist Jacob Burtschi. Davon bekam wiederum Phoenix-Mitarbeiter Martin Erlmann Wind. Kurzerhand organisierte er einen Überraschungsbesuch von Jake auf der Larissa- Party. Das Geburtstagskind war ziemlich baff. Aber man wird ja schließlich nur einmal im Leben volljährig! Ach ja: Herzlichen Glückwunsch!

7 VPLT Ordentliches Mitglied :19 VPLT. ORDENTLICHES MITGLIED

8 Phoenix-News Zu Gast beim Sponsorentreffen: Jan Pommer besuchte Phoenix Ein gelungenes Sponsorentreffen im Forum der Märkischen Bank erlebten am 14. April rund 130 Gäste sowie die Mannschaften und Verantwortlichen von Phoenix Hagen. Hermann Backhaus, Vorstandsvorsitzender der Märkischen Bank, begrüßte neben dem Phoenix-Aufsichtsratvorsitzenden Thomas Haensel und Phoenix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann als Special Guests auch Hagens Oberbürgermeister Jörg Dehm sowie Jan Pommer, Geschäftsführer der BBL GmbH. Dehm erinnerte in seiner Ansprache noch einmal an den Umbau der ENERVIE Arena: Wir sind damals in Vorleistung gegangen und haben von Phoenix im Gegenzug sportliche Leistung eingefordert. Ich kann heute sagen: Phoenix hat diese Leistung mehr als abgeliefert. Im Anschluss präsentierte Jan Pommer im Schwerpunktthema des Abends die Beko BBL sowie deren Zukunftsvisionen und wo Phoenix Hagen dabei seinen Platz finden kann. Millionen Euro in der Saison 2010/2011 ist das nicht leicht, weiß Jan Pommer: Der durchschnittliche Etat in der Beko BBL liegt bei 3,3 Millionen Euro. Auf Dauer werden darum Clubs mit einem Etat, wie Phoenix Hagen ihn derzeit hat, nur wenig Chancen haben. Für dauerhaften Erfolg müssen die Umsätze eine gewisse Höhe haben. Der BBL-Geschäftsführer betont aber auch: Unser Konzept funktioniert auf keinen Fall ohne kleinere Standorte und ohne Traditionsstandorte. Und Hagen kann das schaffen, wenn es sich weiter gut entwickelt. Wir haben ein gutes Produkt im Angebot. Die Beko BBL steht für Spannung, mitreißende Atmosphäre, dramatische Spiele und spektakulären Sport, so Pommer. Allerdings macht er auch klar, dass die Anforderungen an die Clubs nicht gering sind: Die Liga setzt hohe Standards, die weiter wachsen werden. Unser Ziel ist es, 2020 die stärkste nationale Liga Europas zu sein bezogen auf die Erhöhung des Geldaufkommens im System, die mediale Präsenz, die wirtschaftliche Stabilität sowie die Breite in der Spitze europäischer Wettbewerbe. Für Phoenix Hagen mit einem Etat von 1,45 Das sieht auch Phoenix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann so: Unser Produkt wird Jahr für Jahr besser, die Marke entwickelt sich gut. Wir haben auch kein Ertragsproblem. Allerdings waren durch den Ligawechsel und die extrem schwierige Hallensituation die Kosten nur schwer kalkulierbar. Wir sind sehr froh, dass wir diesen Abschnitt jetzt überstanden haben. Wir wollen beweisen, dass die Beko BBL in Hagen dauerhaft funktioniert. Phoenix ist sicherlich der Place to be in Hagen. Jetzt muss es uns gelingen, den Umsatz Schritt für Schritt zu erhöhen, um unser hochwertiges Produkt auf Dauer zu etablieren.

9 14.8X10.5.indd 1 9/2/10 6:18 PM Phoenix-News Zwei weitere Jahre als Headcoach: Ingo Freyer bleibt bis 2013 Ingo Freyer bleibt auch in den kommenden beiden Jahren Cheftrainer von Phoenix Hagen! Der 40-Jährige einigte sich mit den Feuervögeln auf einen Vertrag bis Wir freuen uns, den gemeinsam vor vier Jahren begonnenen und überaus erfolgreichen Weg mit Ingo Freyer und seinem Co-Trainer Steve Wriedt weitergehen zu können. Die Coaches haben trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen eine tolle Leistung erbracht und in diesem Jahr eine fantastische Entwicklung mit unserer jungen, unerfahrenen Mannschaft durchlaufen. Diesen Weg wollen wir fortsetzen, um Phoenix Hagen weiter nach oben zu bringen, freut sich Geschäftsführer Oliver Herkelmann. Auch Ingo Freyer glaubt daran, dass in Hagen noch eine Menge zu bewegen ist: Mein Ziel war es immer, gemeinsam mit den Menschen an einem Standort vertrauensvoll etwas aufzubauen. Das hat hier bisher sehr gut geklappt und ich habe das Gefühl, dass die Arbeit noch nicht getan ist. Die operative Zusammenarbeit mit Steven Wriedt und Oliver Herkelmann hat sich sehr gut entwickelt. Das ist nicht selbstverständlich. Beko Basketball Bundesliga Spürst Du das Dribbeln? Beko ist Hauptsponsor der Beko Basketball Bundesliga. Basketball ist jetzt noch spannender und faszinierender.

10 Die Teams Phoenix Hagen Nr. Name Geburtstag Größe Gewicht Pos. Nat. 4 Pryor, Quentin m 80 kg PG USA 5 Bell, David m 82 kg PG USA 6 Schwarz, Malte m 78 kg SG D 7 Jonusas, Zygimantas m 97 kg SF LIT 8 Reuter, Thomas m 94 kg SF D 10 Gentgen, Fabian m 86 kg PG D 11 Schoeps, Thomas m 86 kg PG D 12 Wilkins, Dominik m 81 kg PF D 13 Spohr, Dominik m 98 kg SF D 15 Kruel, Bernd m 103 kg C D 21 Burtschi, Jacob m 103 kg SF USA 32 Seward, Edward m 110 kg C USA 34 Dorris, Mark m 82 kg PG USA 42 Terwilliger, Matt m 106 kg C USA Trainer: Ingo Freyer, Co-Trainer: Steven Wriedt Physiotherapeut: David Lopez, Teamärzte: Dr. Helmut Queckenstedt, Dr. Fritz Jüttner Zugänge: Dorris (Cuxhaven BasCats), Seward (BBC Bayreuth), Burtschi (Air Force Falcons/USA), Wilkins (Sonoma State/USA), Schoeps (Odessa College/USA), Reuter (BBV Hagen), Terwilliger (webmoebel Baskets), Bell (Dakota Wizards/USA), Gentgen (BBV Hagen)

11 Die Teams LTi GIESSEN 46ers Nr. Name Geburtstag Größe Gewicht Pos. Nat. 4 Gamqrelidze, Giorgi m 83 kg PG GEO 5 Smith, Anthony m 99 kg SG USA 6 Freese, Jannik m 112 kg C D 7 Perl, Mathias m 82 kg PG D 8 Mädrich, Dirk m 111 kg PF D 10 Ovcina, Elvir m 118 kg C BIH 12 Brooks, Ryan m 91 kg SF USA 14 Griffi n, Chase m 84 kg SG USA 15 Peacock, Zachery m 107 kg PF USA 16 Baumann, Javon m 105 kg C D 17 Pfl üger, Robin m 84 kg SG D 18 Lockhart, Dominic m 78 kg SG D 19 Christen, Robin m 90 kg PF D 20 Schläfer, Johannes m 88 kg SF D 23 Jordan, Michael m 87 kg PG USA 32 Jeffers, Maurice m 89 kg SF USA Trainer: Steven Key, Co-Trainer: Usamedin Mehmed Zugänge: Mädrich (Olimpiada Patras), Brooks (Temple University, NCAA), Peacock (Georgia Tech), Smith (CB Cornella), Gamqrelidze (Mitteldeutscher BC), Baumann, Pfl üger, Lockhart (alle LTi 46ers Juniors), Griffi n (Phoenix Hagen), Jeffers (Lanus Buneos Aires), Michael-Hakim Jordan (Mitteldeutscher BC)

12 Der Phoenix Hagen AAFRA-Autoteile GmbH E agentur mark GmbH aliaz werbeagentur gmbh Architekt Wehner Architektur + Stadtplanung Karla Thieser Architekturbüro Dieter Brauckmann Architekturbüro Martin Schulte A-S-T Praxis für Krankengymnastik F August Plohmann GmbH & Co.KG Autogalerie Neumann Peugeot + Volvo Partner AUTOHAUS-PFEFFER. de AUDI / VW AUTO-STOYE.de Service rund ums Auto BBecker Dach GmbH Becker-Görz-Meister Beratende Ingenieure, Hagen Bernd Mittelstädt Vermessung Bestattungen Fröhning Herdecke-Hagen-Wetter beu:com GmbH G BEULENDOKTOR Sven Lindner Karosseriearbeiten Billardcafé La Grange / Irish Pub Jekyll & Hyde Bistro-Kneipe Berliner Platz in Hagen Blumen + Gärtnerei Fisseler CBSG Stora Enso Kabel e.v. Café Journal Sandra Ludwig Hohenlimburg Café Stich im Karree Carl Klophaus GmbH & Co.KG Metallveredelung CLEAN & FINE GEBÄUDEREINIGUNG D H DeBIT Elektronik GmbH Deimel Zahntechnik demme.de marketing training coaching Hagen Der freundliche Schrottplatz - Ulrich Neuloh Die Continentale Geschäftsstelle Dirk Visser Die Uhrmacher Grund & Urbe GbR J DIE-Bekleber.com Digital - und Siebdruck Varenholt Dipl. Ing. Michael Schulz - Bauwesen Dr. Hitzemann & Partner GbR Eckhoff GmbH - Heizung-Lüftung-Sanitär Elektro Baumeister GmbH elektro-ehmke Erich Schäfer KG Ernst Escher GmbH Malerbetrieb Europcar Autovermietung ElberfelderStr. Hagen Eva s Mode & Mehr - Volmarstein Fahrschule Helmut Reichberg Finanzberater Friedhelm Fröhning FIRMA UWE HOFFMANN Gas/ Wasser/ Wärme FIRST Business Travel FITcom Services Wolfgang Fehlauer e.k. Fleischwaren & Partyservice Wunderlich GbR Fliesen Lebeus GmbH Flugbörse Reisebüro Hagen-Bathey Franz Schestak - Deutsche Vermögensberatung AG Gaststätte Zur Eiche Wetter Gebr. Kessler Inh. Rüdiger Schymbrowitz Gerüstbau Erlmann GmbH Gerüstbau Verleih Lothar Ackermann Getränke Kleinert GmbH - Inhaber D. Schalude Gisela Weber Steuerberater Glas Hess GmbH Glasgestaltung Springer Kunstverglasungen Hagen Glatter Grafikdesign in Gevelsberg HANNI ANDREE Immobilien-Vertrieb Heimtex - Ihr Raumausstatter HOPPE-HARDT.de Kfz-Werkstatteinrichtg. Service Hotel-Restaurant Zur Hölzernen Klinke HPH Grafik-Design - HUI GmbH - Entsorgungsfachbetrieb Ing.-Büro Peter Buchholz Ingenieurbüro Horst Langner Wetter Job AG - in Hagen Jürgen Tigges Funksysteme

13 Unterstützerclub K L M O P R Kaiser & Kollegen GmbH StB in Gevelsberg Kaltenbach GmbH Außenwerbung Karosseriebetrieb Geist in Ennepetal KfZ-Uekermann & GO-Station Kfz Meisterbetrieb Jürgen Sechtin Kirsten Stratmann Steuerberaterin Klaus Jung Motorgeräte GmbH Kleppe GmbH Industrieofenbau Krankengymnastikpraxis Heiko Siegwarth L Antipasti bei Toni - Partyservice Willdestr. Lotto und Reisen im EKZ Helferstraße Malerbetrieb Udo Heine Malerbetrieb Ulrich Nierhoff Malerfachbetrieb Falkenroth Malerfachbetrieb Ortwein GmbH Martin Möllmeier Elektroanlagen GmbH Mayer & Kotowski Elektro GmbH in Hagen MBR-Print GmbH Merkle Schweißtechnik GmbH Hagen Michael Tropp GmbH MID Heizung - Sanitär Meisterbetrieb Meier MÖBEL KREBECK OFEN2 GmbH Zuhören-Verstehen-Planen-Bauen Partyservice Jörges PC - SALE Der Computershop in Hagen Physiotherapie am Theater D. Schindhelm Physiotherapie Markus Fritz Planungsbüro Andreas T.C. Krüger Innenarchitektur Polsterei Schroeder GmbH Porzellan Galerie Pieroth im Sparkassen Karree Praxis für Physiotherapie Grobe Provinzial Versicherung Ralf Schulte Ranzenshop in Gevelsberg Reformhaus Bodenhausen Reha fair Reika GmbH & Co.KG Maschinen- & Anlagenbau S T V W Z Reisebüro Haspe GmbH Reisecenter Gevelsberg Restaurant Zum Tanneneck Rolf Becker Rechtsanwalt und Notar Sachverständigenbüro Marx - Schuh & Shirt Shop in Gevelsberg Schukar GmbH Messinstrumente u. Fahrzeugtechnik SKM Witte Löhmer GmbH Spedition Hermesmann GmbH Sportpark Bechelte GmbH Stahlfittings Vertrieb AG - Stahlhandel Böhmke GmbH Stapelmann& Bramey Architekten und Ingenieure Steuerberater Ernst Schmidt Steuerberater Regina Pasciullo Steuerberatungssozietät Wosmann & Schröder Ströter GmbH Fenster-Türen-Markisen-Rollläden Tempo-Pack Anlagen- und Maschinenbau GmbH Teppichland/Gardinenland 3 x in Hagen Textilreinigung Zimmermann Inh. Bettina Lemke Therapiezentrum am Mops tiefschwarz und edelweiß designshop und -büro Toyota Autohaus Laberenz in Herdecke TUI Reisecenter van Doornick for women & shoes Vollcamm Bedachungen GmbH Weinhof Reinhardt WHS- Praxis für Physiotherapie & Rehabilitation Wilhelm Bischoff GmbH WSG GmbH Werner+Schellenberg Gefahrenmeldes. -Schauerte & Kollegen Zahnärztin Dr.med.dent Urda Tomberg Zahntechnik Krischek in Schwerte

14 News Lucia, Natalie oder Sabrina: Wer macht das Rennen als Cheergirl des Jahres? Wer wird die Cheerleaderin der Saison 2010/2011? Unter der Woche wählten die Fans unter ihre Favoritin. Trainerin Tanja Straub hatte den Kreis der Kandidatinnen benannt: Zur Wahl standen die Dance-Team-Mitglieder Lucia, Natalie und Sabrina. Die Siegerin wird heute im Rahmen des letzten Saisonspiels gegen die LTi GIESSEN 46ers geehrt! Drei Lose sind im Hut: Wer zieht die Abstiegs-Niete? Wer muss die Gloria GIANTS Düsseldorf in die 2. Bundesliga ProA begleiten? Drei Teams kommen für den vakanten zweiten Abstiegsplatz noch in Frage. Die Ausgangslage ist kompliziert, denn der direkte Vergleich bis hin zum Dreiervergleich kommt als Entscheidungshilfe noch in Frage. Gießen (in Hagen), Bayreuth (in Bamberg) und der Mitteldeutsche BC (gegen Göttingen) sind die betroffenen Teams. Klar ist: Gewinnen Gießen und Bayreuth, sind beide Teams gerettet. Der MBC kann es also nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Siegt der MBC und nur Bayreuth gewinnt, ist der MBC gerettet. Ebenso ist es, wenn der MBC gewinnt und nur Gießen siegt. Denn gegen beide Konkurrenten haben die Wölfe den direkten Vergleich gewonnen. Gewinnt der MBC und Bayreuth und Gießen verlieren, dann käme es zum Vergleich von drei punktgleichen Teams. Dann schauen die Oberfranken in die Röhre, denn sie haben alle vier Duelle gegen die beiden direkten Konkurrenten abgeben müssen. Das heißt im Umkehrschluss für Gießen: Verliert Bayreuth und/oder der MBC, dann sind die Hessen auf jeden Fall gerettet! Platz15: LTi GIESSEN 46ers (18:48) Platz 16: BBC Bayreuth (18:48) Platz 17: Mitteldeutscher BC (16:50)

15

16 Phoenix Die Saison 2010/2011: Das Phoenix-Jahr in Bildern Mr. Fantastic vs. Q 02 Gegen Bamberg in der Westfalenhalle 03 Eröffnung der ENERVIE Arena 04 Auszeit Hagen! 05 Zwei Spiele live bei SPORT1 06 Jamie Jones blieb nur für ein Spiel 07 Jake und sein Heuboden 08 Andy Büchert half bei Phoenix aus 09 Die Sensation gegen ALBA 10 Phoenix in Feierlaune 11 Kampf war Trumpf 12 Drei Mann und ein Ball

17 Nutzen Sie unseren Autoservice! Inspektion Achsvermessung Bremsen-Service Stoßdämpfer-Service Fahrwerk-Service Auspuff-Service Öl-Service Batterie-Service HU/AU* Rädereinlagerung/ Räderwäsche Klima-Service * Nach 29 StVZO, Prüfung durch externe Prüfingenieure der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen 20 Euro Rabatt GUTSCHEIN Einzulösen in einem der Premio Reifen + Autoservice Betriebe in Dortmund, Hagen oder Schwerte Exklusiv für -Fans! Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Sonderpreise nicht mit anderen Rabatt-Aktionen kombinierbar sind! Lindentalweg 10 Weststr. 3 Hörderstr Dortmund Hagen Schwerte Tel.: Tel.: Tel.:

18 Beko BBL Awards 2010/2011 Das sind die Sieger! Sie haben gewählt, die Head-Coaches, die Team-Kapitäne und die Experten-Gremien. Herausgekommen sind die Preisträger der Awards der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2010/2011! Most Valuable Player 1. DaShaun Wood (SKYLINERS) 2. Predrag Suput (Brose Baskets) 3. Casey Jacobsen (Brose Baskets) Chris Fleming DaShaun Wood Immanuel McElroy Best Offensive Player 1. DaShaun Wood (Frankfurt) 2. Tyrese Rice (Artland Dragons) 3. Predrag Suput (Brose Baskets) Best Defensive Player 1. Immanuel McElroy (ALBA BERLIN) 2. Tibor Pleiß (Brose Baskets) 3. Anton Gavel (Brose Baskets) Tibor Pleiß Philip Zwiener Most Improved Player 1. Philip Zwiener (TBB Trier) 2. Maik Zirbes (TBB Trier) 3. Per Günther (ratiopharm Ulm) Bester dt. Nachwuchsspieler (U24) 1. Tibor Pleiß (Brose Baskets) 2. Per Günther (ratiopharm Ulm) 3. Robin Benzing (ratiopharm Ulm) Coach of the Year 1. Chris Fleming (Brose Baskets) 2. Gordon Herbert (SKYLINERS) 3. Henrik Rödl (TBB Trier) Beko BBL-All-First-Team 1. DaShaun Wood (SKYLINERS) 2. Julius Jenkins (ALBA BERLIN) 3. Casey Jacobsen (Brose Baskets) 4. Predrag Suput (Brose Baskets) 5. John Bryant (ratiopharm Ulm) Beko BBL-All-Second-Team 1. Tyrese Rice (Artland Dragons) 2. Brian Roberts (Brose Baskets) 3. Robin Benzing (ratiopharm Ulm) 4. Derrick Allen (ALBA BERLIN) 5. Tibor Pleiß (Brose Baskets)

19 Ihr Erstligateam für Ihr Recht! Notare Rechtsanwälte Fachanwälte Wir danken Phoenix Hagen für eine t lle Saison! Auch im zweiten Quartal 2011 bieten wir Ihnen wieder Vorträge zu ausgewählten Themen an. Veranstaltungsort ist das Auditorium des Emil- Schumacher-Museums am Museumsplatz 1 in Hagen. Frank Schachtsiek Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Fachanwalt für Verwaltungsrecht Christian Baltin Notar Rechtsanwalt Fachanwalt für Familienrecht Wolf Hohenstern Notar Rechtsanwalt Fachanwalt für Familienrecht Fachanwalt für Steuerrecht Testamentsvollstrecker (DVEV) Ralf Künne Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht :30-20:00 Uhr Erben, Vererben und Schenken 2011 Rechtsanwalt und Notar Christian Baltin Erbfolge - Testament - Vorsorge-/Nachfolgegestaltung Richtige Gestaltung von Testamenten Worauf müssen Erben achten Vermeidung und Reduzierung von Pflichtteilsansprüchen :30-20:00 Uhr Arbeitsrecht aktuell 2011 Rechtsanwalt Frank Schachtsiek Arbeitsvertragsgestaltung nach neuer Rechtsprechung u.a. des EuGH Vereinbarung flexibler Arbeitszeiten (Möglichkeiten und Grenzen) fristlose Kündigung bei Diebstahl (Fall Emmely ) :30-20:00 Uhr Wohnungseigentumsrecht aktuell Rechtsanwalt Ralf Künne Aktuelle Entwicklung im Wohnungseigentumsrecht, vier Jahre nach der WEG-Reform Die Teilnahme ist kostenlos. Um schriftliche oder telefonische Anmeldung wird jedoch gebeten. Elberfelder Str Hagen Tel.: ( ) Fax: ( ) Bürozeiten: Mo. - Fr.: 8-13 Mo. - Do.: Uhr Besprechungstermine nach Vereinbarung info@sbhk-hagen.de

20 Phoenix-Portrait Warum Steven Wriedt Basketballer wurde: Mama, soll ich Rockstar werden? Wer nicht hören will, muss Basketball spielen. Steven Tyson Wriedt begann im Alter von 13 Jahren nicht ganz freiwillig mit dem Sport: Ich hab viel Mist gebaut, als ich jung war. Meine Mutter hat damals gesagt, dass ich deshalb unbedingt mit Basketball anfangen soll. So begann seine Karriere. 2,10 m groß war der Mann aus New Jersey damals noch nicht, doch die Liebe zum Sport war sofort da. Obwohl eine Alternative zum Basketball hätte es da schon gegeben: Ich habe auch Gitarre in einer Rockband gespielt. Wir probten immer im Keller eines Freundes. Vielleicht könnte ich jetzt auch Rockstar sein. Doch die Gitarre landete letztlich in der Ecke. Steven ging zur Highschool und zum College. Auch, um dort Basketball zu spielen. Er war aktiv für die University of La Salle und für das Monmouth College. Dann kam eine Frage auf, die Stevens Leben verändern sollte: Mein Agent wollte damals wissen, ob meine Eltern irgendwo in Europa ihre Wurzeln hätten. Und da mein Vater aus Kiel stammt, hatte ich eine Woche später einen deutschen Pass und war in Hagen. Gleich sein erstes Jahr 1994 bei Brandt Hagen bezeichnet er selbst als meine beste Erinnerung an den Sport. Schließlich wurde er damals nicht nur Pokalsieger, sondern auch Deutscher Vizemeister. Es folgten weitere Stationen als Spieler beim TuS Herten, in Lissabon und in Iserlohn. 40 Jahre ist Steven Wriedt jetzt alt. Er sieht Hagen längst als seine Heimat an und kann sich nicht mehr vorstellen, jemals in die Staaten zurückzukehren: Ich fühle mich hier sehr wohl. Außerdem ist mein Sohn Lance hier geboren! Seine bisherigen Trainerstationen befanden sich dann auch in unmittelbarer Nähe zu seiner Wahlheimat. Er betreute Iserlohn und die BG Hagen, bevor er 2007 Co-Trainer von Ingo Freyer wurde und sich zudem um das NBBL-Team der Phoenix Hagen Juniors kümmerte. Die Saison 2010/2011 hat Steven eine Menge Spaß gemacht: Wir verbessern uns Jahr für Jahr und es ist toll zu sehen, wie sich hier alles entwickelt. Unser jetziges Team ist der Inbegriff einer wahren Mannschaft. Sie stehen nicht nur auf dem Parkett zueinander, sondern auch wenn sie nicht in der Halle sind. So soll es auch 2011/2012 sein. Daran arbeitet Steven Wriedt gemeinsam mit den Phoenix-Verantwortlichen längst.

21 Trikots von Zygi, Eddie & Co. Im Anschluss an das heutige Spiel können sich alle Phoenix-Fans auf ein ganz besonderes Finale freuen: Nach der Partie findet im Foyer ein Fan-Talk mit der Mannschaft statt. Dazu gibt es eine Tombola, bei der die komplette Spielkleidung der aktuellen Saison (Trikots und Hosen) aller Akteure inklusive der von Maskottchen Felix verlost wird! Die Gewinner können sich das frisch gewaschene Trikot ab Mitt- woch, 27. April, in der Phoenix-Geschäfts- stelle abholen. Lose gibt es am Fanartikel-Stand und bei Felix.

22 Phoenix Youngsters Sechster Sieg im neunten Spiel: Youngsters sichern die JBBL-Qualifikation! Die Phoenix Hagen Youngsters werden auch 2011/2012 in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) spielen! Die Mannschaft von Trainer Matthias Grothe hatte schon vor dem Erfolg über die BBV Köln Nordwest den Platz in der U16-Bundesliga gesichert. Sechs Siege und drei Niederlagen lautet die Bilanz in der Relegationsgruppe 2. Das ist derzeit der zweite Platz unter sechs Teams. Die ersten vier Mannschaften schaffen die Qualifi kation. Gegen Köln war es eine starke Verteidigung, die den 65:48 (31:22)- Sieg ermöglichte. In einem temporeichen Spiel konnten besonders Jonas Grof (19), Philipp Schneider (14/ 4) und Julian Göllner (9) Akzente setzen. Die Relegationsrunde endet am 1. Mai mit der Partie in Dortmund.

23 Am Ende zählt nur... HAUPTSACHE DRIN! Von A wie Werbung bis Z wie Internet Anz_DIVIS_Crunchtime_134x95mm.indd :21

24 MEIN ALKOHOLFREIES. NATÜRLICH Sauerländer Braukunst seit

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

CRUNCHTIME. Hagen gegen Göttingen: EuroChallenge-Sieger kommt. Jahresrückblick 2010: Das waren die Highlights!

CRUNCHTIME. Hagen gegen Göttingen: EuroChallenge-Sieger kommt. Jahresrückblick 2010: Das waren die Highlights! 8 CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2010/2011 Hagen gegen Göttingen: EuroChallenge-Sieger kommt Jahresrückblick 2010: Das waren die Highlights! Von Jürgen Klopp bis DJ Bobo: Ein gutes Jahr für

Mehr

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel SSV Newsletter Nr. 1/2014 Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel Hallen Masters 2014 - Aus in der Vorrunde Hagen. Wir waren dabei. Das olympische Motto war dann auch

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland chiligolf Geheimtipp Deutschland Alpen inklusive Golfanlage Text und Fotos: Rudolf Reiner Bergkramerhof Wer im Mai oder Juni bei 25 Grad im Schatten Golf spielen möchte und dabei fast immer einen Blick

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Senioren helfen Junioren

Senioren helfen Junioren Was lernen Sie hier? Sie überprüfen Ihr Wort- und Textverständnis. Was machen Sie? Sie finden Synonyme, beurteilen und formulieren Aussagen. Senioren helfen Junioren Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

CRUNCHTIME 9/10. Tübingen und Berlin: Zwei Heimspiele in vier Tagen. Beko BBL ALLSTAR Day: Drei Hagener sind dabei!

CRUNCHTIME 9/10. Tübingen und Berlin: Zwei Heimspiele in vier Tagen. Beko BBL ALLSTAR Day: Drei Hagener sind dabei! 9/10 Doppelausgabe CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2010/2011 Das Magazin zum Heimspiel Saison 2010/2011 Tübingen und Berlin: Zwei Heimspiele in vier Tagen Beko BBL ALLSTAR Day: Drei Hagener

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

sondern alle Werte gleich behandelt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Ergebnisse, je länger sie in der Vergangenheit

sondern alle Werte gleich behandelt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Ergebnisse, je länger sie in der Vergangenheit sondern alle Werte gleich behandelt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Ergebnisse, je länger sie in der Vergangenheit liegen, an Bedeutung verlieren. Die Mannschaften haben sich verändert. Spieler

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

VOLLEY SPEZIAL JETZT IST DIE BESTE ZEIT, ERSTLIGA-VOLLEYBALL IN AACHEN ZU UNTERSTÜTZEN. Für eine Zukunft der Ladies! FACEBOOK.COM/LADIESINBLACKAACHEN

VOLLEY SPEZIAL JETZT IST DIE BESTE ZEIT, ERSTLIGA-VOLLEYBALL IN AACHEN ZU UNTERSTÜTZEN. Für eine Zukunft der Ladies! FACEBOOK.COM/LADIESINBLACKAACHEN VOLLEY SPEZIAL Für eine Zukunft der Ladies! JETZT IST DIE BESTE ZEIT, ERSTLIGA-VOLLEYBALL IN AACHEN ZU UNTERSTÜTZEN. FACEBOOK.COM/LADIESINBLACKAACHEN WWW.LADIES-IN-BLACK.DE Die Ladies brauchen Dich. Die

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Die Axel Springer Akademie hat einen Gewinner für seine Nachwuchsförderung Scoop gekürt. Dennis Buchmann, Absolvent der Deutschen Journalistenschule, hat mit der

Mehr

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Vorläufiger Spielplan der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2015/2016 (S ta nd: 10. Au gu st 2015)

Vorläufiger Spielplan der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2015/2016 (S ta nd: 10. Au gu st 2015) Vorläufiger Spielplan der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2015/2016 (S ta nd: 10. Au gu st 2015) 6. Spieltag Donnerstag, 01. Oktober 2015 Spiel 46 ALBA BERLIN - ratiopharm ulm 20:00 Uhr 1. Spieltag

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Die Agentur für gutes Unternehmertum

Die Agentur für gutes Unternehmertum Die Agentur für gutes Unternehmertum SEI FOKUSSIERT, BESTIMME DIE RICHTUNG UND BEWEG DICH: ARBEITE HART LEBE INTENSIV! Inhaltsverzeichnis Reden wir übers Geschäft Was Sie bekommen Worauf es ankommt Wie

Mehr

Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag

Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag Impressum Herausgeber Deutscher Bundestag Referat Öffentlichkeitsarbeit Platz der Republik 1 11011 Berlin Koordination Michael Reinold Referat Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Alle gemeinsam Alle dabei!

Alle gemeinsam Alle dabei! Text in leichter Sprache Alle gemeinsam Alle dabei! Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Berg-Sport Der Deutsche Alpen-Verein (DAV) und die Jugend vom Deutschen Alpen-Verein (JDAV) haben

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Max macht es viel Spaß, am Wochenende mit seinen Freunden. a) kaufen

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

von Dr. med. Wolfgang Rechl, Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK)

von Dr. med. Wolfgang Rechl, Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) Grußwort Gemeinsame Fortbildungsveranstaltung Behandlungsfehler: Häufigkeiten Folgen für Arzt und Patient von Dr. med. Wolfgang Rechl, Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) am 4. April

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! «

Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! « Informationen in leicht verständlicher Sprache Hamburger Budget für Arbeit» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! « Hier finden Beschäftigte aus Werkstätten in Hamburg Informationen in leicht verständlicher

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Die Agentur für gutes Unternehmertum

Die Agentur für gutes Unternehmertum Die Agentur für gutes Unternehmertum SEI FOKUSSIERT, BESTIMME DIE RICHTUNG UND BEWEG DICH: ARBEITE HART, LEBE INTENSIV! Inhaltsverzeichnis Reden wir übers Geschäft Was Sie bekommen Worauf es ankommt Wie

Mehr

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27 Inhalt CD/Track Seite Vorwort.................................................... 5 Einleitung.................................................. 1/1 5 A. Personen und Persönliches.............................

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Was hat Dir persönlich das Praktikum im Ausland gebracht?

Was hat Dir persönlich das Praktikum im Ausland gebracht? "Durch das Praktikum hat sich mein Englisch eindeutig verbessert. Außerdem ist es sehr interessant den Alltag in einem anderen Land mit anderer Kultur kennen zu lernen. Man lernt viele Menschen aus verschiedenen

Mehr

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag.

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag. BERKEMEYER Unternehmensbegeisterung berkemeyer unternehmensbegeisterung ückendorfer str. 12 45886 gelsenkirchen vodafone GmbH Am Seestern 1 40547 Düsseldorf Gelsenkirchen, den 6.8.2014 Fragen zur Kündigung

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

In Deutschland nahmen an der von der IPREX Agentur ORCA Affairs durchgeführten Befragung 150 Blogger teil.

In Deutschland nahmen an der von der IPREX Agentur ORCA Affairs durchgeführten Befragung 150 Blogger teil. Ja, aber Blogger sind überwiegend offen für Kontaktanfragen aus Unternehmen, wünschen sich aber, dass diese professioneller als bisher gestellt werden. Das IPREX Blogbarometer 2014 Das internationale Netzwerk

Mehr