CRUNCHTIME. Heute: Trikotverlosung! Nach dem Spiel im Foyer: Das große Finale: Phoenix trifft auf 46ers

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "CRUNCHTIME. Heute: Trikotverlosung! Nach dem Spiel im Foyer: Das große Finale: Phoenix trifft auf 46ers"

Transkript

1 17 CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2010/2011 Das große Finale: Phoenix trifft auf 46ers Die besten Bilder: Das war die Saison 2010/2011 Basketball statt Rock n Roll: Steven Wriedt im Portrait Heute: Trikotverlosung! Nach dem Spiel im Foyer: Fantalk mit der Mannschaft und Verlosung der Original-Trikotsätze dieser Saison! Phoenix Hagen vs. LTi GIESSEN 46ers

2 Ihr internationales Gesundheitsteam! Dr. Klaus Fehske Fachpharmakologe DGPT, Fachapotheker für Arzneimittelinformation, Allgemeinpharmazie Ernährungsberatung, Gesundheitsberatung und Prävention, Naturheilkunde und Homöopathie, Geriatrische Pharmazie 7Extra Punkte für Gesundheit und Wohlbefinden: 9 Apotheker/innen mit 33 Weiterbildungs- Qualifikationen; 24 PTA s Beratung in über 12 Sprachen, inklusive Gebärdensprache Homöopathie und Naturheilmittel 4 Kosmetikerinnen über 20 verschiedene Kosmetik-Depots; inklusive Behandlung über verschiedene Artikel vorrätig 97% sofortige Lieferfähigkeit! Blut-, Haar- und Umweltuntersuchungen Gesundheits- und Ernährungsberatung, Informationsveranstaltungen 45 min gebührenfreies Parken in der Volme-Galerie (ab 10 Einkauf)

3 Schönen Dank & Auf Wiedersehen: Phoenix verabschiedet sich in die Sommerpause Letzter Spieltag in der Beko BBL-Saison 2010/2011: Die LTi GIESSEN 46ers mit den ehemaligen Hagenern Chase Griffi n und Michael Jordan sind zu Gast in Hagen. Und wir sind ja ehrlich: Wir möchten nicht tauschen mit den 46ers, die noch heute um den Klassenerhalt bangen müssen. Mit Bayreuth und dem Mitteldeutschen BC knobeln die Giessener den zweiten Absteiger neben Düsseldorf aus. Die Geschichte kann mitunter ganz schön kompliziert werden. Warum das so ist, erfahren Sie im Innenteil dieser Ausgabe. Mit ihrem Center-Gespann Zachery Peacock/Elvir Ovcina, das zusammen für 25 Punkte und 13 Rebounds gut ist, stellen die Hessen eine echte Bedrohung für den Hagener Frontcourt dar. Trainer Steven Key setzt zudem auf die US-Boys Anthony Smith, Maurice Jeffers und Ryan Brooks. Editorial Was bleibt von der Saison 200/2011? Eine Menge Positives! Trotz schmalen Budgets sicherte Phoenix frühzeitig die Klasse, gewann bis hierhin 14 Spiele und spielte den vielleicht attraktivsten Basketball der Liga. Die ENERVIE Arena ist fertig und kommt gut an, denn Hagens gute Stube war zuletzt meist ausverkauft. Hinzu kam noch der Ausfl ug nach Dortmund, wo gegen Bamberg mit Fans ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt wurde. Die neue Saison kann also kommen. Und der Anfang ist gemacht: Cheftrainer Ingo Freyer verlängerte seinen auslaufenden Vertrag bis Jetzt geht es an die Zusammenstellung der Mannschaft. Schauen Sie sich die Jungs heute besser noch einmal ganz genau an. Denn die Vergangenheit hat mit Sicherheit gelehrt, dass eine Sommerpause lang ist und ein Team häufig eine Reihe von Veränderungen erfährt. Es bleibt auf jeden Fall spannend! Den Spielaufbau teilen sich Michael Jordan und Giorgi Gamqrelidze. Mit Chase Griffin gibt es einen achten Ausländer im Team. Einer davon muss immer pausieren zuletzt traf es Chase. Unter den Körben verfügen die 46ers zudem über die beiden Hünen Dirk Mädrich (2,12 m) und Jannik Freese (2,11 m). Phoenix Hagen möchte Ihnen ganz, ganz herzlich für die treue Unterstützung danken. Auch Sie mussten in den letzten beiden Jahren mit der Phoenix-Halle in Hohenlimburg, dem Ausflug nach Dortmund und den Startschwierigkeiten der ENERVIE Arena einige Umwege und Hindernisse in Kauf nehmen. Wir hoffen, dass Sie trotzdem eine Menge Spaß mit unserem Team hatten und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Oktober, wenn die Saison 2011/2012 beginnt! Impressum Herausgeber: Phoenix Hagen GmbH, Funckestraße 38-40, Hagen, V.i.S.d.P.: Oliver Herkelmann Redaktion: Dirk Hoffmann, Doro Csitneki, Fotos: Jörg Laube, BBL-Pressepool, Satz: Oliver Linke, Druck: Druckdiscount24.de

4 STATISTICS Die Tabelle der Beko BBL Pl. Team Spiele S N Körbe Pkt. 01. Bamberg : :4 02. Frankfurt : : Berlin : : Artland : : Braunschweig : : Oldenburg : : Ludwigsburg : : Göttingen : : Bremerhaven : : Trier : : Tübingen : : Hagen : : Bonn : : Ulm : : Gießen : : Bayreuth : : MBC : : Düsseldorf : : Spieltag :00 ratiopharm Ulm : Eisbären Bremerhaven :00 Baskets Oldenburg : GIANTS Düsseldorf :00 Brose Baskets : BBC Bayreuth :00 EnBW Ludwigsburg : DT.B. SKYLINERS :00 Baskets Bonn : NYP Braunschweig :00 TBB Trier : Artland Dragons :00 Phoenix Hagen : LTi GIESSEN 46ers :00 Mitteldeutscher BC : BG Göttingen :00 ALBA BERLIN : Tigers Tübingen Top-Scorer 01. Wood FRANKFURT Rice ARTLAND Bell HAGEN Harris LUDWIGSBURG Dorris HAGEN 15.3 Top-Rebounds 01. Bryant ULM Ensminger BONN Reiner BAYREUTH Watts TÜBINGEN Burtschi HAGEN 6.9 Top-Assists 01. Ratkovica TÜBINGEN Wood FRANKFURT Joyce TRIER Rice ARTLAND Green LUDWIGSBURG Dorris HAGEN 3.6 Top-Steals 01. Hamilton BRAUNSCHWEIG Burtschi HAGEN Pryor HAGEN Bailey ARTLAND Dorris HAGEN 1.4

5 Anz_Image_134x96_Hagen:! :33 Uhr Seite 1 Online Schoko-Shopping: Herzlich Willkommen in der HUSSEL Confiserie-Welt. Wir verwöhnen täglich die Liebhaber feinster Confiserie-Spezialitäten mit edlen Chocoladen, exklusiven Trüffeln und feinsten Pralinen- und Gebäckspezialitäten. Ihre Hussel Teams freuen sich auf Ihren Besuch. Die Hussel Confiserie wünscht Ihnen viel Spaß beim Spiel!

6 News Erstliga-Basketball am Weißwurst-Äquator: FC Bayern will Sedlmayer-Halle umbauen Bisher kannte man die mit Hassliebe erwarteten Auftritte der Bajuwaren nur aus den Arenen der Fußball Bundesliga. Im der Saison 2011/2012 wird der FC Bayern auch in der Beko BBL spielen. Die Münchener wurden Meister in der 2. Bundesliga ProA und erhielten die Erstligalizenz unter Aufl agen. Der Club muss noch nachweisen, dass er über eine geeignete Spielstätte verfügt. Dazu soll die Rudi-Sedlmayer-Halle umgebaut werden. Zwischen 3,5 und vier Millionen Euro schätzt FCB- Präsident Uli Hoeneß die Umbaukosten. Foto: Sebastian Sendlak Keine Bundesliga ohne Helfer: Phoenix sagt Dankeschön! Am Ende einer Saison ist es an der Zeit, Dankeschön zu sagen: Ohne die ungezählten ehrenamtlichen Helfer wäre Erstliga- Basketball in Hagen nicht möglich! Und es war ja nicht nur der normale Spielbetrieb zu stemmen. Die Partie in der Westfalenhalle, der Umzug in die ENERVIE Arena die Helfer hatten wirklich alle Hände voll zu tun. So wie beispielsweise Marius Kruppa, Marvin Machelett und Bastian Sommer (v. l.) aus der Phoenix-Scouting-Abteilung. Vielen Dank an alle Freunde und Mitarbeiter für den unermüdlichen Einsatz! Überraschungsgast zur Volljährigkeit: Jake zu Besuch bei Larissa! Das war mal eine Überraschung: Larissa Kulpmann, Spielerin der BG Hagen und Phoenix- Fan, wurde 18 Jahre alt. Klar gab es da eine große Fete. Larissas Favorit im Hagener Kader ist Jacob Burtschi. Davon bekam wiederum Phoenix-Mitarbeiter Martin Erlmann Wind. Kurzerhand organisierte er einen Überraschungsbesuch von Jake auf der Larissa- Party. Das Geburtstagskind war ziemlich baff. Aber man wird ja schließlich nur einmal im Leben volljährig! Ach ja: Herzlichen Glückwunsch!

7 VPLT Ordentliches Mitglied :19 VPLT. ORDENTLICHES MITGLIED

8 Phoenix-News Zu Gast beim Sponsorentreffen: Jan Pommer besuchte Phoenix Ein gelungenes Sponsorentreffen im Forum der Märkischen Bank erlebten am 14. April rund 130 Gäste sowie die Mannschaften und Verantwortlichen von Phoenix Hagen. Hermann Backhaus, Vorstandsvorsitzender der Märkischen Bank, begrüßte neben dem Phoenix-Aufsichtsratvorsitzenden Thomas Haensel und Phoenix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann als Special Guests auch Hagens Oberbürgermeister Jörg Dehm sowie Jan Pommer, Geschäftsführer der BBL GmbH. Dehm erinnerte in seiner Ansprache noch einmal an den Umbau der ENERVIE Arena: Wir sind damals in Vorleistung gegangen und haben von Phoenix im Gegenzug sportliche Leistung eingefordert. Ich kann heute sagen: Phoenix hat diese Leistung mehr als abgeliefert. Im Anschluss präsentierte Jan Pommer im Schwerpunktthema des Abends die Beko BBL sowie deren Zukunftsvisionen und wo Phoenix Hagen dabei seinen Platz finden kann. Millionen Euro in der Saison 2010/2011 ist das nicht leicht, weiß Jan Pommer: Der durchschnittliche Etat in der Beko BBL liegt bei 3,3 Millionen Euro. Auf Dauer werden darum Clubs mit einem Etat, wie Phoenix Hagen ihn derzeit hat, nur wenig Chancen haben. Für dauerhaften Erfolg müssen die Umsätze eine gewisse Höhe haben. Der BBL-Geschäftsführer betont aber auch: Unser Konzept funktioniert auf keinen Fall ohne kleinere Standorte und ohne Traditionsstandorte. Und Hagen kann das schaffen, wenn es sich weiter gut entwickelt. Wir haben ein gutes Produkt im Angebot. Die Beko BBL steht für Spannung, mitreißende Atmosphäre, dramatische Spiele und spektakulären Sport, so Pommer. Allerdings macht er auch klar, dass die Anforderungen an die Clubs nicht gering sind: Die Liga setzt hohe Standards, die weiter wachsen werden. Unser Ziel ist es, 2020 die stärkste nationale Liga Europas zu sein bezogen auf die Erhöhung des Geldaufkommens im System, die mediale Präsenz, die wirtschaftliche Stabilität sowie die Breite in der Spitze europäischer Wettbewerbe. Für Phoenix Hagen mit einem Etat von 1,45 Das sieht auch Phoenix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann so: Unser Produkt wird Jahr für Jahr besser, die Marke entwickelt sich gut. Wir haben auch kein Ertragsproblem. Allerdings waren durch den Ligawechsel und die extrem schwierige Hallensituation die Kosten nur schwer kalkulierbar. Wir sind sehr froh, dass wir diesen Abschnitt jetzt überstanden haben. Wir wollen beweisen, dass die Beko BBL in Hagen dauerhaft funktioniert. Phoenix ist sicherlich der Place to be in Hagen. Jetzt muss es uns gelingen, den Umsatz Schritt für Schritt zu erhöhen, um unser hochwertiges Produkt auf Dauer zu etablieren.

9 14.8X10.5.indd 1 9/2/10 6:18 PM Phoenix-News Zwei weitere Jahre als Headcoach: Ingo Freyer bleibt bis 2013 Ingo Freyer bleibt auch in den kommenden beiden Jahren Cheftrainer von Phoenix Hagen! Der 40-Jährige einigte sich mit den Feuervögeln auf einen Vertrag bis Wir freuen uns, den gemeinsam vor vier Jahren begonnenen und überaus erfolgreichen Weg mit Ingo Freyer und seinem Co-Trainer Steve Wriedt weitergehen zu können. Die Coaches haben trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen eine tolle Leistung erbracht und in diesem Jahr eine fantastische Entwicklung mit unserer jungen, unerfahrenen Mannschaft durchlaufen. Diesen Weg wollen wir fortsetzen, um Phoenix Hagen weiter nach oben zu bringen, freut sich Geschäftsführer Oliver Herkelmann. Auch Ingo Freyer glaubt daran, dass in Hagen noch eine Menge zu bewegen ist: Mein Ziel war es immer, gemeinsam mit den Menschen an einem Standort vertrauensvoll etwas aufzubauen. Das hat hier bisher sehr gut geklappt und ich habe das Gefühl, dass die Arbeit noch nicht getan ist. Die operative Zusammenarbeit mit Steven Wriedt und Oliver Herkelmann hat sich sehr gut entwickelt. Das ist nicht selbstverständlich. Beko Basketball Bundesliga Spürst Du das Dribbeln? Beko ist Hauptsponsor der Beko Basketball Bundesliga. Basketball ist jetzt noch spannender und faszinierender.

10 Die Teams Phoenix Hagen Nr. Name Geburtstag Größe Gewicht Pos. Nat. 4 Pryor, Quentin m 80 kg PG USA 5 Bell, David m 82 kg PG USA 6 Schwarz, Malte m 78 kg SG D 7 Jonusas, Zygimantas m 97 kg SF LIT 8 Reuter, Thomas m 94 kg SF D 10 Gentgen, Fabian m 86 kg PG D 11 Schoeps, Thomas m 86 kg PG D 12 Wilkins, Dominik m 81 kg PF D 13 Spohr, Dominik m 98 kg SF D 15 Kruel, Bernd m 103 kg C D 21 Burtschi, Jacob m 103 kg SF USA 32 Seward, Edward m 110 kg C USA 34 Dorris, Mark m 82 kg PG USA 42 Terwilliger, Matt m 106 kg C USA Trainer: Ingo Freyer, Co-Trainer: Steven Wriedt Physiotherapeut: David Lopez, Teamärzte: Dr. Helmut Queckenstedt, Dr. Fritz Jüttner Zugänge: Dorris (Cuxhaven BasCats), Seward (BBC Bayreuth), Burtschi (Air Force Falcons/USA), Wilkins (Sonoma State/USA), Schoeps (Odessa College/USA), Reuter (BBV Hagen), Terwilliger (webmoebel Baskets), Bell (Dakota Wizards/USA), Gentgen (BBV Hagen)

11 Die Teams LTi GIESSEN 46ers Nr. Name Geburtstag Größe Gewicht Pos. Nat. 4 Gamqrelidze, Giorgi m 83 kg PG GEO 5 Smith, Anthony m 99 kg SG USA 6 Freese, Jannik m 112 kg C D 7 Perl, Mathias m 82 kg PG D 8 Mädrich, Dirk m 111 kg PF D 10 Ovcina, Elvir m 118 kg C BIH 12 Brooks, Ryan m 91 kg SF USA 14 Griffi n, Chase m 84 kg SG USA 15 Peacock, Zachery m 107 kg PF USA 16 Baumann, Javon m 105 kg C D 17 Pfl üger, Robin m 84 kg SG D 18 Lockhart, Dominic m 78 kg SG D 19 Christen, Robin m 90 kg PF D 20 Schläfer, Johannes m 88 kg SF D 23 Jordan, Michael m 87 kg PG USA 32 Jeffers, Maurice m 89 kg SF USA Trainer: Steven Key, Co-Trainer: Usamedin Mehmed Zugänge: Mädrich (Olimpiada Patras), Brooks (Temple University, NCAA), Peacock (Georgia Tech), Smith (CB Cornella), Gamqrelidze (Mitteldeutscher BC), Baumann, Pfl üger, Lockhart (alle LTi 46ers Juniors), Griffi n (Phoenix Hagen), Jeffers (Lanus Buneos Aires), Michael-Hakim Jordan (Mitteldeutscher BC)

12 Der Phoenix Hagen AAFRA-Autoteile GmbH E agentur mark GmbH aliaz werbeagentur gmbh Architekt Wehner Architektur + Stadtplanung Karla Thieser Architekturbüro Dieter Brauckmann Architekturbüro Martin Schulte A-S-T Praxis für Krankengymnastik F August Plohmann GmbH & Co.KG Autogalerie Neumann Peugeot + Volvo Partner AUTOHAUS-PFEFFER. de AUDI / VW AUTO-STOYE.de Service rund ums Auto BBecker Dach GmbH Becker-Görz-Meister Beratende Ingenieure, Hagen Bernd Mittelstädt Vermessung Bestattungen Fröhning Herdecke-Hagen-Wetter beu:com GmbH G BEULENDOKTOR Sven Lindner Karosseriearbeiten Billardcafé La Grange / Irish Pub Jekyll & Hyde Bistro-Kneipe Berliner Platz in Hagen Blumen + Gärtnerei Fisseler CBSG Stora Enso Kabel e.v. Café Journal Sandra Ludwig Hohenlimburg Café Stich im Karree Carl Klophaus GmbH & Co.KG Metallveredelung CLEAN & FINE GEBÄUDEREINIGUNG D H DeBIT Elektronik GmbH Deimel Zahntechnik demme.de marketing training coaching Hagen Der freundliche Schrottplatz - Ulrich Neuloh Die Continentale Geschäftsstelle Dirk Visser Die Uhrmacher Grund & Urbe GbR J DIE-Bekleber.com Digital - und Siebdruck Varenholt Dipl. Ing. Michael Schulz - Bauwesen Dr. Hitzemann & Partner GbR Eckhoff GmbH - Heizung-Lüftung-Sanitär Elektro Baumeister GmbH elektro-ehmke Erich Schäfer KG Ernst Escher GmbH Malerbetrieb Europcar Autovermietung ElberfelderStr. Hagen Eva s Mode & Mehr - Volmarstein Fahrschule Helmut Reichberg Finanzberater Friedhelm Fröhning FIRMA UWE HOFFMANN Gas/ Wasser/ Wärme FIRST Business Travel FITcom Services Wolfgang Fehlauer e.k. Fleischwaren & Partyservice Wunderlich GbR Fliesen Lebeus GmbH Flugbörse Reisebüro Hagen-Bathey Franz Schestak - Deutsche Vermögensberatung AG Gaststätte Zur Eiche Wetter Gebr. Kessler Inh. Rüdiger Schymbrowitz Gerüstbau Erlmann GmbH Gerüstbau Verleih Lothar Ackermann Getränke Kleinert GmbH - Inhaber D. Schalude Gisela Weber Steuerberater Glas Hess GmbH Glasgestaltung Springer Kunstverglasungen Hagen Glatter Grafikdesign in Gevelsberg HANNI ANDREE Immobilien-Vertrieb Heimtex - Ihr Raumausstatter HOPPE-HARDT.de Kfz-Werkstatteinrichtg. Service Hotel-Restaurant Zur Hölzernen Klinke HPH Grafik-Design - HUI GmbH - Entsorgungsfachbetrieb Ing.-Büro Peter Buchholz Ingenieurbüro Horst Langner Wetter Job AG - in Hagen Jürgen Tigges Funksysteme

13 Unterstützerclub K L M O P R Kaiser & Kollegen GmbH StB in Gevelsberg Kaltenbach GmbH Außenwerbung Karosseriebetrieb Geist in Ennepetal KfZ-Uekermann & GO-Station Kfz Meisterbetrieb Jürgen Sechtin Kirsten Stratmann Steuerberaterin Klaus Jung Motorgeräte GmbH Kleppe GmbH Industrieofenbau Krankengymnastikpraxis Heiko Siegwarth L Antipasti bei Toni - Partyservice Willdestr. Lotto und Reisen im EKZ Helferstraße Malerbetrieb Udo Heine Malerbetrieb Ulrich Nierhoff Malerfachbetrieb Falkenroth Malerfachbetrieb Ortwein GmbH Martin Möllmeier Elektroanlagen GmbH Mayer & Kotowski Elektro GmbH in Hagen MBR-Print GmbH Merkle Schweißtechnik GmbH Hagen Michael Tropp GmbH MID Heizung - Sanitär Meisterbetrieb Meier MÖBEL KREBECK OFEN2 GmbH Zuhören-Verstehen-Planen-Bauen Partyservice Jörges PC - SALE Der Computershop in Hagen Physiotherapie am Theater D. Schindhelm Physiotherapie Markus Fritz Planungsbüro Andreas T.C. Krüger Innenarchitektur Polsterei Schroeder GmbH Porzellan Galerie Pieroth im Sparkassen Karree Praxis für Physiotherapie Grobe Provinzial Versicherung Ralf Schulte Ranzenshop in Gevelsberg Reformhaus Bodenhausen Reha fair Reika GmbH & Co.KG Maschinen- & Anlagenbau S T V W Z Reisebüro Haspe GmbH Reisecenter Gevelsberg Restaurant Zum Tanneneck Rolf Becker Rechtsanwalt und Notar Sachverständigenbüro Marx - Schuh & Shirt Shop in Gevelsberg Schukar GmbH Messinstrumente u. Fahrzeugtechnik SKM Witte Löhmer GmbH Spedition Hermesmann GmbH Sportpark Bechelte GmbH Stahlfittings Vertrieb AG - Stahlhandel Böhmke GmbH Stapelmann& Bramey Architekten und Ingenieure Steuerberater Ernst Schmidt Steuerberater Regina Pasciullo Steuerberatungssozietät Wosmann & Schröder Ströter GmbH Fenster-Türen-Markisen-Rollläden Tempo-Pack Anlagen- und Maschinenbau GmbH Teppichland/Gardinenland 3 x in Hagen Textilreinigung Zimmermann Inh. Bettina Lemke Therapiezentrum am Mops tiefschwarz und edelweiß designshop und -büro Toyota Autohaus Laberenz in Herdecke TUI Reisecenter van Doornick for women & shoes Vollcamm Bedachungen GmbH Weinhof Reinhardt WHS- Praxis für Physiotherapie & Rehabilitation Wilhelm Bischoff GmbH WSG GmbH Werner+Schellenberg Gefahrenmeldes. -Schauerte & Kollegen Zahnärztin Dr.med.dent Urda Tomberg Zahntechnik Krischek in Schwerte

14 News Lucia, Natalie oder Sabrina: Wer macht das Rennen als Cheergirl des Jahres? Wer wird die Cheerleaderin der Saison 2010/2011? Unter der Woche wählten die Fans unter ihre Favoritin. Trainerin Tanja Straub hatte den Kreis der Kandidatinnen benannt: Zur Wahl standen die Dance-Team-Mitglieder Lucia, Natalie und Sabrina. Die Siegerin wird heute im Rahmen des letzten Saisonspiels gegen die LTi GIESSEN 46ers geehrt! Drei Lose sind im Hut: Wer zieht die Abstiegs-Niete? Wer muss die Gloria GIANTS Düsseldorf in die 2. Bundesliga ProA begleiten? Drei Teams kommen für den vakanten zweiten Abstiegsplatz noch in Frage. Die Ausgangslage ist kompliziert, denn der direkte Vergleich bis hin zum Dreiervergleich kommt als Entscheidungshilfe noch in Frage. Gießen (in Hagen), Bayreuth (in Bamberg) und der Mitteldeutsche BC (gegen Göttingen) sind die betroffenen Teams. Klar ist: Gewinnen Gießen und Bayreuth, sind beide Teams gerettet. Der MBC kann es also nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Siegt der MBC und nur Bayreuth gewinnt, ist der MBC gerettet. Ebenso ist es, wenn der MBC gewinnt und nur Gießen siegt. Denn gegen beide Konkurrenten haben die Wölfe den direkten Vergleich gewonnen. Gewinnt der MBC und Bayreuth und Gießen verlieren, dann käme es zum Vergleich von drei punktgleichen Teams. Dann schauen die Oberfranken in die Röhre, denn sie haben alle vier Duelle gegen die beiden direkten Konkurrenten abgeben müssen. Das heißt im Umkehrschluss für Gießen: Verliert Bayreuth und/oder der MBC, dann sind die Hessen auf jeden Fall gerettet! Platz15: LTi GIESSEN 46ers (18:48) Platz 16: BBC Bayreuth (18:48) Platz 17: Mitteldeutscher BC (16:50)

15

16 Phoenix Die Saison 2010/2011: Das Phoenix-Jahr in Bildern Mr. Fantastic vs. Q 02 Gegen Bamberg in der Westfalenhalle 03 Eröffnung der ENERVIE Arena 04 Auszeit Hagen! 05 Zwei Spiele live bei SPORT1 06 Jamie Jones blieb nur für ein Spiel 07 Jake und sein Heuboden 08 Andy Büchert half bei Phoenix aus 09 Die Sensation gegen ALBA 10 Phoenix in Feierlaune 11 Kampf war Trumpf 12 Drei Mann und ein Ball

17 Nutzen Sie unseren Autoservice! Inspektion Achsvermessung Bremsen-Service Stoßdämpfer-Service Fahrwerk-Service Auspuff-Service Öl-Service Batterie-Service HU/AU* Rädereinlagerung/ Räderwäsche Klima-Service * Nach 29 StVZO, Prüfung durch externe Prüfingenieure der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen 20 Euro Rabatt GUTSCHEIN Einzulösen in einem der Premio Reifen + Autoservice Betriebe in Dortmund, Hagen oder Schwerte Exklusiv für -Fans! Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Sonderpreise nicht mit anderen Rabatt-Aktionen kombinierbar sind! Lindentalweg 10 Weststr. 3 Hörderstr Dortmund Hagen Schwerte Tel.: Tel.: Tel.:

18 Beko BBL Awards 2010/2011 Das sind die Sieger! Sie haben gewählt, die Head-Coaches, die Team-Kapitäne und die Experten-Gremien. Herausgekommen sind die Preisträger der Awards der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2010/2011! Most Valuable Player 1. DaShaun Wood (SKYLINERS) 2. Predrag Suput (Brose Baskets) 3. Casey Jacobsen (Brose Baskets) Chris Fleming DaShaun Wood Immanuel McElroy Best Offensive Player 1. DaShaun Wood (Frankfurt) 2. Tyrese Rice (Artland Dragons) 3. Predrag Suput (Brose Baskets) Best Defensive Player 1. Immanuel McElroy (ALBA BERLIN) 2. Tibor Pleiß (Brose Baskets) 3. Anton Gavel (Brose Baskets) Tibor Pleiß Philip Zwiener Most Improved Player 1. Philip Zwiener (TBB Trier) 2. Maik Zirbes (TBB Trier) 3. Per Günther (ratiopharm Ulm) Bester dt. Nachwuchsspieler (U24) 1. Tibor Pleiß (Brose Baskets) 2. Per Günther (ratiopharm Ulm) 3. Robin Benzing (ratiopharm Ulm) Coach of the Year 1. Chris Fleming (Brose Baskets) 2. Gordon Herbert (SKYLINERS) 3. Henrik Rödl (TBB Trier) Beko BBL-All-First-Team 1. DaShaun Wood (SKYLINERS) 2. Julius Jenkins (ALBA BERLIN) 3. Casey Jacobsen (Brose Baskets) 4. Predrag Suput (Brose Baskets) 5. John Bryant (ratiopharm Ulm) Beko BBL-All-Second-Team 1. Tyrese Rice (Artland Dragons) 2. Brian Roberts (Brose Baskets) 3. Robin Benzing (ratiopharm Ulm) 4. Derrick Allen (ALBA BERLIN) 5. Tibor Pleiß (Brose Baskets)

19 Ihr Erstligateam für Ihr Recht! Notare Rechtsanwälte Fachanwälte Wir danken Phoenix Hagen für eine t lle Saison! Auch im zweiten Quartal 2011 bieten wir Ihnen wieder Vorträge zu ausgewählten Themen an. Veranstaltungsort ist das Auditorium des Emil- Schumacher-Museums am Museumsplatz 1 in Hagen. Frank Schachtsiek Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Fachanwalt für Verwaltungsrecht Christian Baltin Notar Rechtsanwalt Fachanwalt für Familienrecht Wolf Hohenstern Notar Rechtsanwalt Fachanwalt für Familienrecht Fachanwalt für Steuerrecht Testamentsvollstrecker (DVEV) Ralf Künne Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht :30-20:00 Uhr Erben, Vererben und Schenken 2011 Rechtsanwalt und Notar Christian Baltin Erbfolge - Testament - Vorsorge-/Nachfolgegestaltung Richtige Gestaltung von Testamenten Worauf müssen Erben achten Vermeidung und Reduzierung von Pflichtteilsansprüchen :30-20:00 Uhr Arbeitsrecht aktuell 2011 Rechtsanwalt Frank Schachtsiek Arbeitsvertragsgestaltung nach neuer Rechtsprechung u.a. des EuGH Vereinbarung flexibler Arbeitszeiten (Möglichkeiten und Grenzen) fristlose Kündigung bei Diebstahl (Fall Emmely ) :30-20:00 Uhr Wohnungseigentumsrecht aktuell Rechtsanwalt Ralf Künne Aktuelle Entwicklung im Wohnungseigentumsrecht, vier Jahre nach der WEG-Reform Die Teilnahme ist kostenlos. Um schriftliche oder telefonische Anmeldung wird jedoch gebeten. Elberfelder Str Hagen Tel.: ( ) Fax: ( ) Bürozeiten: Mo. - Fr.: 8-13 Mo. - Do.: Uhr Besprechungstermine nach Vereinbarung

20 Phoenix-Portrait Warum Steven Wriedt Basketballer wurde: Mama, soll ich Rockstar werden? Wer nicht hören will, muss Basketball spielen. Steven Tyson Wriedt begann im Alter von 13 Jahren nicht ganz freiwillig mit dem Sport: Ich hab viel Mist gebaut, als ich jung war. Meine Mutter hat damals gesagt, dass ich deshalb unbedingt mit Basketball anfangen soll. So begann seine Karriere. 2,10 m groß war der Mann aus New Jersey damals noch nicht, doch die Liebe zum Sport war sofort da. Obwohl eine Alternative zum Basketball hätte es da schon gegeben: Ich habe auch Gitarre in einer Rockband gespielt. Wir probten immer im Keller eines Freundes. Vielleicht könnte ich jetzt auch Rockstar sein. Doch die Gitarre landete letztlich in der Ecke. Steven ging zur Highschool und zum College. Auch, um dort Basketball zu spielen. Er war aktiv für die University of La Salle und für das Monmouth College. Dann kam eine Frage auf, die Stevens Leben verändern sollte: Mein Agent wollte damals wissen, ob meine Eltern irgendwo in Europa ihre Wurzeln hätten. Und da mein Vater aus Kiel stammt, hatte ich eine Woche später einen deutschen Pass und war in Hagen. Gleich sein erstes Jahr 1994 bei Brandt Hagen bezeichnet er selbst als meine beste Erinnerung an den Sport. Schließlich wurde er damals nicht nur Pokalsieger, sondern auch Deutscher Vizemeister. Es folgten weitere Stationen als Spieler beim TuS Herten, in Lissabon und in Iserlohn. 40 Jahre ist Steven Wriedt jetzt alt. Er sieht Hagen längst als seine Heimat an und kann sich nicht mehr vorstellen, jemals in die Staaten zurückzukehren: Ich fühle mich hier sehr wohl. Außerdem ist mein Sohn Lance hier geboren! Seine bisherigen Trainerstationen befanden sich dann auch in unmittelbarer Nähe zu seiner Wahlheimat. Er betreute Iserlohn und die BG Hagen, bevor er 2007 Co-Trainer von Ingo Freyer wurde und sich zudem um das NBBL-Team der Phoenix Hagen Juniors kümmerte. Die Saison 2010/2011 hat Steven eine Menge Spaß gemacht: Wir verbessern uns Jahr für Jahr und es ist toll zu sehen, wie sich hier alles entwickelt. Unser jetziges Team ist der Inbegriff einer wahren Mannschaft. Sie stehen nicht nur auf dem Parkett zueinander, sondern auch wenn sie nicht in der Halle sind. So soll es auch 2011/2012 sein. Daran arbeitet Steven Wriedt gemeinsam mit den Phoenix-Verantwortlichen längst.

21 Trikots von Zygi, Eddie & Co. Im Anschluss an das heutige Spiel können sich alle Phoenix-Fans auf ein ganz besonderes Finale freuen: Nach der Partie findet im Foyer ein Fan-Talk mit der Mannschaft statt. Dazu gibt es eine Tombola, bei der die komplette Spielkleidung der aktuellen Saison (Trikots und Hosen) aller Akteure inklusive der von Maskottchen Felix verlost wird! Die Gewinner können sich das frisch gewaschene Trikot ab Mitt- woch, 27. April, in der Phoenix-Geschäfts- stelle abholen. Lose gibt es am Fanartikel-Stand und bei Felix.

22 Phoenix Youngsters Sechster Sieg im neunten Spiel: Youngsters sichern die JBBL-Qualifikation! Die Phoenix Hagen Youngsters werden auch 2011/2012 in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) spielen! Die Mannschaft von Trainer Matthias Grothe hatte schon vor dem Erfolg über die BBV Köln Nordwest den Platz in der U16-Bundesliga gesichert. Sechs Siege und drei Niederlagen lautet die Bilanz in der Relegationsgruppe 2. Das ist derzeit der zweite Platz unter sechs Teams. Die ersten vier Mannschaften schaffen die Qualifi kation. Gegen Köln war es eine starke Verteidigung, die den 65:48 (31:22)- Sieg ermöglichte. In einem temporeichen Spiel konnten besonders Jonas Grof (19), Philipp Schneider (14/ 4) und Julian Göllner (9) Akzente setzen. Die Relegationsrunde endet am 1. Mai mit der Partie in Dortmund.

23 Am Ende zählt nur... HAUPTSACHE DRIN! Von A wie Werbung bis Z wie Internet Anz_DIVIS_Crunchtime_134x95mm.indd :21

24 MEIN ALKOHOLFREIES. NATÜRLICH Sauerländer Braukunst seit 1899

CRUNCHTIME ER IST DA! Die Phantoms kommen: Hagen trifft Braunschweig. Bazillus Basketball: Malte Schwarz im Gespräch

CRUNCHTIME ER IST DA! Die Phantoms kommen: Hagen trifft Braunschweig. Bazillus Basketball: Malte Schwarz im Gespräch 7 CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2010/2011 Die Phantoms kommen: Hagen trifft Braunschweig ER IST DA! Bazillus Basketball: Malte Schwarz im Gespräch Der Längste der Liga: Nick Schneiders und

Mehr

CRUNCHTIME. Nach ALBA und Bayern: Jetzt kommen die Brose Baskets! Bald im Kino: PHOENIX IN DER ASCHE

CRUNCHTIME. Nach ALBA und Bayern: Jetzt kommen die Brose Baskets! Bald im Kino: PHOENIX IN DER ASCHE 3 CRUNCHTIME Das Magazin zum Heimspiel Saison 2011/2012 Nach ALBA und Bayern: Jetzt kommen die Brose Baskets! Bald im Kino: PHOENIX IN DER ASCHE Ohne Phoenix-Fans und Döner: Jacob Burtschi in Zaragoza

Mehr

Game. WALTER Tigers Brose Baskets Bamberg. 14.11.2010 17 Uhr Paul Horn-Arena. Beko Basketball Bundesliga Jungle time. Spieltag 9

Game. WALTER Tigers Brose Baskets Bamberg. 14.11.2010 17 Uhr Paul Horn-Arena. Beko Basketball Bundesliga Jungle time. Spieltag 9 Beko Basketball Bundesliga Jungle time Für Fans mit Leidenschaft. Spieltag 9 Game WALTER Tigers Brose Baskets Bamberg 1.11.2010 1 Uhr Paul Horn-Arena www.arlt.de u s s ta tt u n g M it ri e s e n A is!

Mehr

Erfolgreiches Haupt- und Namenssponsoring als Präzisionswerkzeughersteller

Erfolgreiches Haupt- und Namenssponsoring als Präzisionswerkzeughersteller _Walter Erfolgreiches Haupt- und Namenssponsoring als Präzisionswerkzeughersteller 1 / Walter/ Marketing Communication/ Markus Dietel Inhalt 1. Walter mit uns Ihre Visionen umsetzen 2. Umfeld 1. Einordnung

Mehr

Alberts. Profis in der Region. Bülbring,Martin. Bedachungen BRINKER. Alberts. Computer Zubehör Service

Alberts. Profis in der Region. Bülbring,Martin. Bedachungen BRINKER. Alberts. Computer Zubehör Service Architekten...26 Computer...26 Containerdienste...26...26 27 Elektro...27 Elektromaschinenbau...27 Friseure...27 Gartenbau...27 Gerüstbau...28 Hausärzte...28 Heizung...28 Internisten...28 Möbel...28 Rechtsanwälte...28

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT Einladung 1 91,5 mm Breite / 70 mm Höhe Stader Tageblatt 153,27 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 116,62 Altländer Tageblatt 213, Zu unserer am Sonnabend, dem 21. September

Mehr

12. September 2015. ab 13 Uhr, Mainlände Lohr

12. September 2015. ab 13 Uhr, Mainlände Lohr 12. September 2015 ab 13 Uhr, Mainlände Lohr Spektakuläres Musikfeuerwerk Live-Stunt-Vorführungen Wakeboard-Show Barfußfahrer Moderationsbühne Radio Charivari live on stage Vorführungen und Aktionen des

Mehr

Werbegemeinschaft Rosdorf e.v. gemeinsam stark!

Werbegemeinschaft Rosdorf e.v. gemeinsam stark! Werbegemeinschaft Rosdorf e.v. gemeinsam stark! DER VEREIN AKTUELL MITGLIEDER BÜRGERMOBIL AUFNAHMEANTRAG KONTAKT Mitglieder Altenpflege Johannishof Rosdorf Altenhilfezentrum Kampweg 9 Tel: 0551-7893100

Mehr

Einladung. 25. und 26. September 2012 Wasserwerk / World Conference Center Bonn Hermann-Ehlers-Straße 29, 53113 Bonn

Einladung. 25. und 26. September 2012 Wasserwerk / World Conference Center Bonn Hermann-Ehlers-Straße 29, 53113 Bonn Einladung 25. und 26. September 2012 Wasserwerk / World Conference Center Bonn Hermann-Ehlers-Straße 29, 53113 Bonn Wir laden Sie zu den 7. Bonner Unternehmertagen in Bonn ein! Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Mitgliederwerbung & Mittelbeschaffung

Mitgliederwerbung & Mittelbeschaffung Mitgliederwerbung & Mittelbeschaffung 2. Juni 2010 Olten Meine Person PR Berater (eidg. dipl.) Theaterhintergrund Dozent Kulturmarketing Hochschule Luzern (2x 24 Studierende) Leiter Kommunikation Tanzfestival

Mehr

CRUNCHTIME. Gibt s den nächsten Heimsieg? Junge Trierer fordern die Feuervögel. Phoenix Hagen vs. TBB Trier

CRUNCHTIME. Gibt s den nächsten Heimsieg? Junge Trierer fordern die Feuervögel. Phoenix Hagen vs. TBB Trier Dein Magazin, Deine Stadt, Dein Team Saison 2012 2013 CRUNCHTIME LET S GO, HAGEN! Gibt s den nächsten Heimsieg? Junge Trierer fordern die Feuervögel Ole und seine Brüder Hagens Point Guard hat viel vor

Mehr

Game. WALTER Tigers Eisbären Bremerhaven 14.03.2012 20 Uhr Paul Horn-Arena. Beko Basketball Bundesliga Jungle time. Spieltag 27

Game. WALTER Tigers Eisbären Bremerhaven 14.03.2012 20 Uhr Paul Horn-Arena. Beko Basketball Bundesliga Jungle time. Spieltag 27 Beko Basketball Bundesliga Jungle time Für Fans mit Leidenschaft. Spieltag 27 Game WALTER Tigers Eisbären Bremerhaven 14.03.2012 20 Uhr Paul Horn-Arena WIR HABEN DIE DICHTER, DIE DENKER, DIE TECHNIK UND

Mehr

SpVgg Markt Schwabener Au e.v.

SpVgg Markt Schwabener Au e.v. Lieber Eltern, zusammen mit allen Spielern der F- und E-Jugend haben wir erfolgreich die drei Gesamttrainingseinheiten abgeschlossen. Daraufhin hat sich das Trainerteam des Kleinfelds zusammengesetzt um

Mehr

Sachverständigenliste

Sachverständigenliste Sachverständigenliste PLZ: 0XXXX PLZ: 1XXXX Boris Ehlers Martin-Luther-Str. 42 10779 Berlin Tel: 03030104567 Fax: 03030104568 E-Mail: info(at)hauptstadtgutachter.de Tino Scheibner Geßlerstraße 18 10829

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

Mit Energie, Kraft und Ausdauer in Richtung Erfolg

Mit Energie, Kraft und Ausdauer in Richtung Erfolg Ihr zuverlässiger Energielieferant seit über 100 Jahren. Mit Energie, Kraft und Ausdauer in Richtung Erfolg Was liegt näher. MAINGAU Energie GmbH Ringstr. 4-6 63179 Obertshausen Telefon 0 61 04 / 95 19-0

Mehr

Jens Schnabel, Andreas Licht Patrick Scharmach, Casper Nückel, Michael Jacoby. Sportkommissar:

Jens Schnabel, Andreas Licht Patrick Scharmach, Casper Nückel, Michael Jacoby. Sportkommissar: LRPHPIChallenge auf der Euromodell 2013 Rennen: 17,5T Challenge Pos. # Fahrer Team Ergebnisse: A Finale Yürüm, Özer RT Oberhausen 1. 1. Lauf: + Platz: 1. / Runden: 33 / Zeit: 08:06,82 2. Lauf: Platz: 1.

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Sofie hat Paul gefragt, seine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. a) dass b)

Mehr

Geburtstagsfeier der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen mit Überraschungen:

Geburtstagsfeier der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen mit Überraschungen: Geburtstagsfeier der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen mit Überraschungen: Große Geschenke für einen bedeutenden Anlass Die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen hieß ihre Gäste in der Gartenhalle herzlich willkommen.

Mehr

Nachname Vorname Firma Ahrens Jörg Neuwerter GmbH. Arnold Felix W. Brandenburg GmbH & Co. ohg. Bahlburg Volker Ehler Ermer und Partner

Nachname Vorname Firma Ahrens Jörg Neuwerter GmbH. Arnold Felix W. Brandenburg GmbH & Co. ohg. Bahlburg Volker Ehler Ermer und Partner Ahrens Jörg Neuwerter GmbH Arnold Felix W. Brandenburg GmbH & Co. ohg Bahlburg Volker Ehler Ermer und Partner Baumann Ulf F. Die Ostholsteiner Block Carmen Aust Fashion Bobzin Stefan Schulz Eicken Gohr

Mehr

Erfolgskritische Aufgabenstellungen lösen: Wir machen das. Competence at work

Erfolgskritische Aufgabenstellungen lösen: Wir machen das. Competence at work 1 Erfolgskritische Aufgabenstellungen lösen: Wir machen das. Competence at work MSP Management Support Partners Inhalt Zusammenfassung Seite 3 Überblick Projekttypen, Kunden, Rollen, Expertise Seite 4

Mehr

Pressemitteilung. Bundesliga für Computerspieler in Hannover

Pressemitteilung. Bundesliga für Computerspieler in Hannover Pressemitteilung Bundesliga für Computerspieler in Hannover Intel Friday Night Game im Star Event Center in Hannover - 125.000 Euro Preisgeld Lokalmatador Andre "nooky" Utesch vom Team mtw mit dabei Köln,

Mehr

die Liste ist sortiert nach: Ort - Namen

die Liste ist sortiert nach: Ort - Namen Rechtsanwaltskammer Freiburg Verzeichnis von Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen, die bereit sind, notwendige Verteidigungen zu übernehmen im Bezirk des Landgerichts Baden-Baden Stand: 27.07.2015 Die

Mehr

Saison 2014 2015 // GAME #14

Saison 2014 2015 // GAME #14 Saison 2014 2015 // GAME #14 CRUNCHTIME phoenix-hagen.de Phoenix Hagen vs. FRAPORT SKYLINERS 21.03.2015 18.30 Uhr ENERVIE Arena Offizieller Druckpartner von Phoenix Hagen phoenix-hagen.de facebook.com/phoenixhagen

Mehr

inhalt Liebe kick it münchen Fans!

inhalt Liebe kick it münchen Fans! inhalt Herausgeber: kick it münchen Redaktion: Anna Wehner und Alexandra Annaberger Auflage: 1000 Stück Stand: August 2013 Struktur & Orte 6 Vision & Werte 8 Konzept 11 Geschichte 12 kick it Bereiche 14

Mehr

HPZ Racing Motorsport der Porsche Zentren der Hahn Gruppe

HPZ Racing Motorsport der Porsche Zentren der Hahn Gruppe HPZ Racing Motorsport der Porsche Zentren der Hahn Gruppe Editorial Liebe Motorsportfreunde, bereits seit vielen Jahren sind die Porsche Zentren der Hahn Gruppe im Rennsport aktiv. Seit diesem Jahr hat

Mehr

Die Hagener Angebote auf einen Blick

Die Hagener Angebote auf einen Blick Die Hagener Angebote auf einen Blick Adam Goldschmiede GbR 10% Ermäßigung auf die Handelsware agentur für grafische formgebung 70%Ermäßigung für 50 Einladungskarten zum (Kinder-) Geburtstag, mit individuellem

Mehr

Bezirksverband Wachtendonk Im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften

Bezirksverband Wachtendonk Im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Liebe Schießmeister/in Ich möchte euch die Ergebnisse des Pokalschießens, der RWK und der Bez.-Meisterschaft bekannt geben. Beim Pokalschießen am 22.10.2014 wurden Pokalsieger: Schüler aufgelegt: Vereinigte

Mehr

WALTER Tigers Phoenix Hagen 09.02.2013 20 Uhr Paul Horn-Arena

WALTER Tigers Phoenix Hagen 09.02.2013 20 Uhr Paul Horn-Arena Beko Basketball Bundesliga Spieltag 22 Jungle time Für Fans mit Leidenschaft. WALTER Tigers Phoenix Hagen 09.02.2013 20 Uhr Paul Horn-Arena WIR HABEN DIE DICHTER, DIE DENKER, DIE TECHNIK UND DEN BALL.

Mehr

Damen 40 / 50 Herren 40 / 50 / 60

Damen 40 / 50 Herren 40 / 50 / 60 reif und möller xcare - CUP 2013 SAARLÄNDISCHER TENNISBUND e.v. reif und möller diagnostic-network ag reif und möller xcare - CUP 2013 Montag, 15. April 2013 bis Sonntag, 28. April 2013 Damen 40 / 50 Herren

Mehr

Pressemitteilung. gamescom 2012: Spitzensport an Maus und Tastatur in der ESL CM Storm Arena

Pressemitteilung. gamescom 2012: Spitzensport an Maus und Tastatur in der ESL CM Storm Arena Pressemitteilung gamescom 2012: Spitzensport an Maus und Tastatur in der ESL CM Storm Arena ESL CM Storm Arena mit esport-highlights der gamescom Start der Gaming-Weltmeisterschaft und der Bundesliga für

Mehr

Die Ausstellung begleitende Publikationen

Die Ausstellung begleitende Publikationen Titel: "Das Schicksal jüdischer Rechtsanwälte in Deutschland nach 1933 Herausgeber: Bundesrechtsanwaltskammer Erschienen im be.bra Verlag zum Preis von 29,90 und erhältlich im Buchhandel - ISBN: 978-3-89809-074-2.

Mehr

Frohe Ostern! Viel Glück! Toi, toi, toi! Alles Gute! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Frohe Weihnachten! Gute Besserung!

Frohe Ostern! Viel Glück! Toi, toi, toi! Alles Gute! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Frohe Weihnachten! Gute Besserung! Alles Gute! 61 1 1 Wünsche und Situationen Was kennst du? Was passt zusammen? 2 3 4 5 6 Frohe Weihnachten! Frohe Ostern! Gute Besserung! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Guten Appetit!

Mehr

Füchse Berlin. Hier ist unser revier

Füchse Berlin. Hier ist unser revier Füchse Berlin Hier ist unser revier BERLIN Die Heimat der Füchse - Hauptstadt und Weltmetropole Über 5 Millionen Einwohner im Einzugsgebiet Zentrum fu r Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur und Sport Abwechslungsreich

Mehr

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee Am 22.04.2014 fuhren die Klassen 7a, 7b und 7c zur Klassenfahrt nach Arendsee. Um 8.00 Uhr wurden wir von zwei modernen Reisebussen abgeholt. Arendsee liegt in der

Mehr

Die Ausstellung begleitende Publikationen

Die Ausstellung begleitende Publikationen Die Ausstellung begleitende Publikationen Titel: "Das Schicksal jüdischer Rechtsanwälte in Deutschland nach 1933 Herausgeber: Bundesrechtsanwaltskammer Erschienen im be.bra Verlag zum Preis von 29,90 und

Mehr

RECHTSANWALT PROF. DR. JUR. MARTIN SCHIMKE, LL.M.

RECHTSANWALT PROF. DR. JUR. MARTIN SCHIMKE, LL.M. RECHTSANWALT PROF. DR. JUR. MARTIN SCHIMKE, LL.M. Lebenslauf Persönliche Daten geboren am: 20. Januar 1959 in: Hagen Adresse: Alt Schürkesfeld 31 40670 Meerbusch Telefon (tagsüber): 0211 20056-244 Mobil:

Mehr

Herzlich willkommen bei den füchsen berlin. MC-Veranstaltung 19.12.2012

Herzlich willkommen bei den füchsen berlin. MC-Veranstaltung 19.12.2012 Herzlich willkommen bei den füchsen berlin MC-Veranstaltung 19.12.2012 Füchse Berlin Wir sind die Jäger! HandBall Handball ist in Deutschland die populärste Sportart nach Fußball Handball 36 Leichtathletik

Mehr

PRESSEINFORMATION. 1986, 1987 und 1989. 1988, 1991 und 1992 1989,1994, 2005

PRESSEINFORMATION. 1986, 1987 und 1989. 1988, 1991 und 1992 1989,1994, 2005 Tusem Essen saison 2014/2015 Deutscher Hallenhandball-Meister 1986, 1987 und 1989 Deutscher Pokalsieger 1988, 1991 und 1992 Europa-Pokalsieger 1989,1994, 2005 Europapokal-Teilnehmer 1984, 1985, 1987, 1988,

Mehr

NORD FINANZ MAKLER. André Kunowski Geschäftsführer Achtern Habberg 12 27386 Bothel Tel. 04266/981833 Fax 04266/981835

NORD FINANZ MAKLER. André Kunowski Geschäftsführer Achtern Habberg 12 27386 Bothel Tel. 04266/981833 Fax 04266/981835 53 04 3655 N 9 30 2755 O wwwnordfinanzmaklerde info@nordfinanzmaklerde NORD FINANZ MAKLER FINANZ- & VERSICHERUNGSLÖSUNGEN UNTERNEHMENSBERATUNG Unternehmensberatung für - effektives Lohn- & Gehaltskostenmanagement

Mehr

Mittelfranken BTV-Portal 2015

Mittelfranken BTV-Portal 2015 SV Denkendorf (06063) Hauptstr. 64 /alter Sportplatz, 85095 Denkendorf Neugebauer, Franziska, Dörndorfer Str. 16, 85095 Denkendorf T 08466 1464 Rupprecht, Udo, Krummwiesen 26, 85095 Denkendorf udo@rupprecht-saegetechnik.de

Mehr

XIX Hallenfußballcup des TSV Graal-Müritz 1926 e. V im Aquadrom Graal-Müritz. Heinz Gerike, Hans Liermann und Jörg Griese

XIX Hallenfußballcup des TSV Graal-Müritz 1926 e. V im Aquadrom Graal-Müritz. Heinz Gerike, Hans Liermann und Jörg Griese XIX Hallenfußballcup des TSV Graal-Müritz 1926 e. V im Aquadrom Graal-Müritz Wieder ist ein sportliches Fußballjahr vorübergegangen und schon kommt das 1. Fußballereignis in diesem Geschäftsjahr auf die

Mehr

Anhang Interviewpartner und Termine

Anhang Interviewpartner und Termine Anhang A Interviewpartner und Termine Akkreditierungsagenturen 07.07.2004 Edna Habel in AQAS e.v. (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen) Münsterstraße 6 53111 Bonn 11.06.2004

Mehr

Viktoriastraße 81 52066 Aachen. Im Wiesengrund 2b 52078 Aachen. Rottstraße 31 52068 Aachen. Von-Coels-Straße 29 52080 Aachen

Viktoriastraße 81 52066 Aachen. Im Wiesengrund 2b 52078 Aachen. Rottstraße 31 52068 Aachen. Von-Coels-Straße 29 52080 Aachen Bastkowski & Börner GmbH Zweifaller Straße 180-184 52224 Stolberg Tel. 02402 1026246 Fax 02402 1026257 bastkowski-boerner@t-online.de Udo Baumann Sanitärinstallation und Gasheizung Ralf Baumann Bimmermann

Mehr

http://www.jagga.de/nletter/html_templates/nl_wagner_28.html

http://www.jagga.de/nletter/html_templates/nl_wagner_28.html Liebe Gourmet Wagner-Freunde, es neigt sich allmählich dem kalten Winter zu. Das Gourmet Team rund um Jupp Wagner konnte sich auch diesen Monat bei zahlreichen Veranstaltungen unter Beweis stellen und

Mehr

Dr. hum. biol. Beate Balitzki Dr. rer. nat. Sandra Hering Prof. Dr. med. Jan Dreßler PD Dr. rer. nat. Jeanett Edelmann

Dr. hum. biol. Beate Balitzki Dr. rer. nat. Sandra Hering Prof. Dr. med. Jan Dreßler PD Dr. rer. nat. Jeanett Edelmann Dr. hum. biol. Beate Balitzki 0390/2013 Universität Basel Pestalozzistraße 22 CH-4056 Basel Tel. +41 61 2673868, email: beate.balitzki@bs.ch Dr. rer. nat. Sandra Hering 0290/2013 Medizinische Fakultät

Mehr

Brandenburgische Ingenieurkammer Verzeichnis der bauaufsichtlich anerkannten Prüfsachverständigen des Landes Brandenburg

Brandenburgische Ingenieurkammer Verzeichnis der bauaufsichtlich anerkannten Prüfsachverständigen des Landes Brandenburg Dipl.-Ing. Berthold Baumeister Sachverständigenbüro für Elektrotechnik Potsdamer Landstraße 14-16 14776 an der Havel Sicherheitsstromversorgungen Fax: Dipl.-Ing. Wolfgang Becker 0172/23208769 wolfgang.becker@de.tuv.com

Mehr

Germany s Best Whisky Awards : Das sind die Sieger

Germany s Best Whisky Awards : Das sind die Sieger Pressemitteilung Germany s Best Whisky Awards : Das sind die Sieger Messe InterWhisky in Frankfurt Ehre für rührige Whisky-Menschen: Im stilvollen Ambiente des noblen Hotels Jumeirah wurden zum Auftakt

Mehr

Spezialisten im Steuerrecht

Spezialisten im Steuerrecht Spezialisten im Steuerrecht RECHTSANWÄLTE STEUERBERATER BONN BERLIN Unsere Stärken Unser Konzept Spezialisierung Unsere Größe lässt eine sehr weitreichende Spezialisierung der einzelnen Rechtsanwälte zu.

Mehr

Allianz Girls Cup 2012

Allianz Girls Cup 2012 Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG Allianz Girls Cup 2012 Information zur Mädchen- Turnierserie für Vereine Der Allianz Girls Cup 2012 wird unterstützt durch den DFB Grußwort Grußwort von Silvia Neid

Mehr

SELBSTEINSTUFUNGSTEST DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE NIVEAU B1

SELBSTEINSTUFUNGSTEST DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE NIVEAU B1 Volkshochschule Zürich AG Riedtlistr. 19 8006 Zürich T 044 205 84 84 info@vhszh.ch ww.vhszh.ch SELBSTEINSTUFUNGSTEST DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE NIVEAU B1 WIE GEHEN SIE VOR? 1. Sie bearbeiten die Aufgaben

Mehr

Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg

Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg Freie Presse Marienberg vom 30.06.09 Freie Presse Stollberg vom 30.06.09 Freie Presse Zschopau vom 30.06.09 Zum 12.Erzgebirgspokalturnier fanden auch

Mehr

CRUNCHTIME. Den Trier-Trend fortsetzen! Entweder - oder. Runderneuerte Ludwigsburger kommen. Saison 2013 2014 // GAME #5

CRUNCHTIME. Den Trier-Trend fortsetzen! Entweder - oder. Runderneuerte Ludwigsburger kommen. Saison 2013 2014 // GAME #5 Saison 2013 2014 // GAME #5 CRUNCHTIME Phoenix Hagen vs. MHP RIESEN Ludwigsburg 23.11.2013 20.30 Uhr ENERVIE Arena Den Trier-Trend fortsetzen! Runderneuerte Ludwigsburger kommen MAGISCHE CHARITY SHOW Heimspiel

Mehr

Ausgabe Okt. 2015. 3. Oktober 2015

Ausgabe Okt. 2015. 3. Oktober 2015 3. Oktober 2015 Teilnehmer: MSV Duisburg SV Rees VfL Bochum 1948 SC Paderborn 07 1. FC Köln Arminia Bielefeld Borussia Dortmund Bayer 04 Leverkusen Borussia M Gladbach Fortuna Düsseldorf FC Schalke 04

Mehr

6,75. das magazin SEITE 12/13 SEITE 18/19 SEITE 38. Ausgabe 01 3. Oktober 2013 medi bayreuth vs. FRAPORT SKYLINERS. Rückblick auf den medi CUP 2013

6,75. das magazin SEITE 12/13 SEITE 18/19 SEITE 38. Ausgabe 01 3. Oktober 2013 medi bayreuth vs. FRAPORT SKYLINERS. Rückblick auf den medi CUP 2013 Ausgabe 01 3. Oktober 2013 medi bayreuth vs. FRAPORT SKYLINERS 6,75 das magazin Beko BBL-Saison 2013/2014 SEITE 12/13 Rückblick auf den medi CUP 2013 SEITE 18/19 Alles über unseren Gegner, die FRAPORT

Mehr

Auszug aus dem Arbeitspapier Nr. 102. Das CHE ForschungsRanking deutscher Universitäten 2007

Auszug aus dem Arbeitspapier Nr. 102. Das CHE ForschungsRanking deutscher Universitäten 2007 Das CHE ForschungsRanking deutscher Universitäten 2007 Dr. Sonja Berghoff Dipl. Soz. Gero Federkeil Dipl. Kff. Petra Giebisch Dipl. Psych. Cort Denis Hachmeister Dr. Mareike Hennings Prof. Dr. Detlef Müller

Mehr

ADAC Westfalen Trophy

ADAC Westfalen Trophy VFV Formel- und Sportwagen DMSBNr: GLP214/11 Ergebnis Teil 1 Pos. NR BEWERBER RDN Pkte A. 1 Pkte A. 2 Pkte A. 3 Pkte A. 4 Ges.Punkte Fahrer A. 5 A. 6 A. 7 A. 8 Gesamtzeit A. 9 A. 10 A. 11 A. 12 Strafpunkte

Mehr

SYMPOSIUM ZUM NEUEN MEDIATIONSGESETZ 2012

SYMPOSIUM ZUM NEUEN MEDIATIONSGESETZ 2012 SYMPOSIUM ZUM NEUEN MEDIATIONSGESETZ 2012 der Kölner Forschungsstelle für Wirtschaftsmediation (KFWM) an der Fachhochschule Köln am 28.06.2012 Begrüßung: Prof. Dr. Ing. Klaus Becker, Vizepräsident für

Mehr

Koch Management Consulting

Koch Management Consulting Kontakt: 07191 / 31 86 86 Deutsche Universitäten Universität PLZ Ort Technische Universität Dresden 01062 Dresden Brandenburgische Technische Universität Cottbus 03046 Cottbus Universität Leipzig 04109

Mehr

Herzlich Willkommen! DKM-Forum BiPRO Live Vorträge und Live-Präsentationen. Dortmund, 25. Oktober 2012

Herzlich Willkommen! DKM-Forum BiPRO Live Vorträge und Live-Präsentationen. Dortmund, 25. Oktober 2012 Herzlich Willkommen! DKM-Forum BiPRO Live Vorträge und Live-Präsentationen Dortmund, 25. Oktober 2012 Agenda Übersicht Zeiten Thema 09:15 Prozessoptimierung: Wenn BiPRO in Prozessen steckt - Unternehmen

Mehr

Optimal A1/Kapitel 4 Tagesablauf-Arbeit-Freizeit Wortschatz

Optimal A1/Kapitel 4 Tagesablauf-Arbeit-Freizeit Wortschatz Wortschatz Was ist Arbeit? Was ist Freizeit? Ordnen Sie zu. Konzerte geben nach Amerika gehen in die Stadt gehen arbeiten auf Tour sein Musik machen Musik hören zum Theater gehen Ballettmusik komponieren

Mehr

ELSA Alumni Deutschland e.v.

ELSA Alumni Deutschland e.v. ELSA Alumni Deutschland e.v. Newsletter Oktober 2011 [EAD-Newsletter Oktober 2011] Liebe EAD-Mitglieder, liebe Ehemalige, im Oktober-Newsletter findet ihr die folgenden Themen: Berichte über vergangene

Mehr

Bürgerberatungsnetzwerk Franken. Energieberater nach Landkreisen geordnet

Bürgerberatungsnetzwerk Franken. Energieberater nach Landkreisen geordnet Bürgerberatungsnetzwerk Franken Energieberater nach Landkreisen geordnet Landkreis Bamberg Landkreis Bayreuth Landkreis Erlangen-Höchstadt Landkreis Forchheim Landkreis Hof Landkreis Kitzingen Landkreis

Mehr

6,75. das magazin SEITE 4 SEITE 14-15 SEITE 29. Ausgabe 16 27. April 2014 medi bayreuth vs. TBB Trier. Kyle Weems fl iegt durch die Oberfrankenhalle

6,75. das magazin SEITE 4 SEITE 14-15 SEITE 29. Ausgabe 16 27. April 2014 medi bayreuth vs. TBB Trier. Kyle Weems fl iegt durch die Oberfrankenhalle Ausgabe 16 27. April 2014 medi bayreuth vs. TBB Trier 6,75 das magazin Beko BBL-Saison 2013/2014 SEITE 4 Kyle Weems fl iegt durch die Oberfrankenhalle SEITE 14-15 TBB Trier: Ex-Nationalspieler Henrik Rödl

Mehr

reif und möller xcare - CUP 2014

reif und möller xcare - CUP 2014 reif und möller xcare - CUP 2014 LK Turnier des TC Wallerfangen Sonntag, 20. April 2014 bis Sonntag, 04. Mai 2014 Konkurrenzen Damen 40 / 50 Herren 30 / 40 / 50 / 55 / 60 Wetten, wir sind günstiger! 50

Mehr

Für Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Geburtstage, Trauerfeiern und vieles mehr Mit Musterreden, Zitaten und Sprichwörtern

Für Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Geburtstage, Trauerfeiern und vieles mehr Mit Musterreden, Zitaten und Sprichwörtern Y V O N N E J O O S T E N Für Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Geburtstage, Trauerfeiern und vieles mehr Mit Musterreden, Zitaten und Sprichwörtern 5 Inhalt Vorwort.................................

Mehr

Zentrale Mittelstufenprüfung

Zentrale Mittelstufenprüfung SCHRIFTLICHER AUSDRUCK Zentrale Mittelstufenprüfung Schriftlicher Ausdruck 90 Minuten Dieser Prüfungsteil besteht aus zwei Aufgaben: Aufgabe 1: Freier schriftlicher Ausdruck. Sie können aus 3 Themen auswählen

Mehr

17. September 2010 SRH Hochschule Heidelberg

17. September 2010 SRH Hochschule Heidelberg 17. September 2010 SRH Hochschule Heidelberg 4. Wissenstransfertag der Metropolregion Rhein-Neckar www.wissenstransfertag-mrn.de Hauptsponsoren Eine Veranstaltung in der Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

deinfussballclub.de deinfussballclub.de - von und mit Sönke Wortmann - Näher dran bist du nur auf der Trainerbank!

deinfussballclub.de deinfussballclub.de - von und mit Sönke Wortmann - Näher dran bist du nur auf der Trainerbank! deinfussballclub.de deinfussballclub.de - von und mit Sönke Wortmann - Näher dran bist du nur auf der Trainerbank! deinfussballclub.de von und mit Sönke Wortmann Die Idee Der Verein Der aktuelle Stand

Mehr

02. 03. März 2012. Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss

02. 03. März 2012. Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss 7. Jahresarbeitstagung MEDIZINRECHT 02. 03. März 2012 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss 02. 03. März 2012 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss Das DAI ist die Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer,

Mehr

Unsere Mitglieder / Rechtsanwälte aus dem Raum Winsen (Luhe)

Unsere Mitglieder / Rechtsanwälte aus dem Raum Winsen (Luhe) Unsere Mitglieder / Rechtsanwälte aus dem Raum Winsen (Luhe) Ahrens-Krüger, Dorothea Fachanwältin für Familienrecht Kanzlei im Südertor Rathausstraße 60 Telefon: 0 41 71-88 85 0 Telefax: 0 41 71-88 85

Mehr

ANZAG GIRLS CUP in Leverkusen: Über 400 Nachwuchskickerinnen auf Torjagd

ANZAG GIRLS CUP in Leverkusen: Über 400 Nachwuchskickerinnen auf Torjagd P R E S S E I N F O R M A T I O N ANZAG GIRLS CUP in Leverkusen: Über 400 Nachwuchskickerinnen auf Torjagd 40 Mädchen-Fußballmannschaften lieferten sich spannende Wettkämpfe / Apotheker übernahmen Gesundheitspatenschaften

Mehr

04103 Leipzig, Köhler, Olaf Rechtsanwalt, Chopinstr. 12, Tel: 0341/9807544

04103 Leipzig, Köhler, Olaf Rechtsanwalt, Chopinstr. 12, Tel: 0341/9807544 Nach Postleitzahlen sortiert, sofern Internetpräsentation vorhanden auch verlinkt! Für die Richtigkeit der Adressen kann keine Garantie übernommen werden. 04103 Leipzig, Köhler, Olaf Rechtsanwalt, Chopinstr.

Mehr

Ihr Plus als Großkunde

Ihr Plus als Großkunde Ihr Plus als Großkunde Exklusive Vorteile Hier könnte Ihr Logo stehen! Ihr Erfolg ist unser Erfolg! Herzlich Willkommen als Großkunde Wir begrüßen Sie als Großkunde und möchten Ihnen auf den folgenden

Mehr

Führungskräfteseminar für Frauen FK-Curriculum; Kurzversion Verlaufsübersicht

Führungskräfteseminar für Frauen FK-Curriculum; Kurzversion Verlaufsübersicht Jugend in Arbeit e.v. - Female Diversity - Führungskräfteseminar für Frauen FK-Curriculum; Kurzversion Verlaufsübersicht 12. April 2008 -Kick-Off- Frau Buxbaum, Herr Schaar und unsere Trainerin (Kommunikationswissenschaftlerin

Mehr

Das Mercedes-Benz Museum im Frühjahr

Das Mercedes-Benz Museum im Frühjahr Programm Januar Mai 2011 Das Mercedes-Benz Museum im Frühjahr Vor 125 Jahren hat Carl Benz das erste Automobil der Welt erfunden. Ungebrochen ist seitdem die Faszination, die das Auto in immer neuen innovativen

Mehr

Stand: 22.04.2015 Seite 1 von 5

Stand: 22.04.2015 Seite 1 von 5 Dr.-Ing. Peter Baum IBB Ingenieurbüro Bauklimatik Dr.-Ing Peter Baum Berliner Str. 13 16348 Zerpenschleuse Dipl.-Ing. Tino Becker priedemann fassadenberatung GmbH Am Wall 17 14979 Großbeeren Tel.: 033395/70018

Mehr

Berufspräsenztag 2012

Berufspräsenztag 2012 Berufspräsenztag 2012 Teilnehmende Referentinnen und Referenten am SGW Allgemeine Studienberatung Frau I. Feßler Frau M. Buschmann allgemeine Studienberatung TECHNISCHE UNIVERSITÄT DORTMUND, AGENTUR FÜR

Mehr

Sitzungstermine 2015: 29., 30., 31. Jänner, 06. und 07. Feber Unsere Homepage finden Sie unter: http://fasching.frauenstein.at/

Sitzungstermine 2015: 29., 30., 31. Jänner, 06. und 07. Feber Unsere Homepage finden Sie unter: http://fasching.frauenstein.at/ Sitzungstermine 2015: 29., 30., 31. Jänner, 06. und 07. Feber Unsere Homepage finden Sie unter: http://fasching.frauenstein.at/ Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freunde des Frauensteiner Faschings!

Mehr

Die Mitglieder (Stand 07.07.2015)

Die Mitglieder (Stand 07.07.2015) Die Mitglieder (Stand 07.07.2015) Name Vorname Anschrift Telefon / Fax / E-Mail Fachanwaltschaft Tätigkeitsfelder Ankener Dieter Lemberger Str. 79 81 66955 Pirmasens Tel.: 06331-283778 Fax: 06331-283795

Mehr

So 10.10.2010 15.00 h DEUTSCHE BANK SKYLINERS vs. Gloria GIANTS Düsseldorf. Mit vereinten Kräften

So 10.10.2010 15.00 h DEUTSCHE BANK SKYLINERS vs. Gloria GIANTS Düsseldorf. Mit vereinten Kräften So 10.10.2010 15.00 h DEUTSCHE BANK SKYLINERS vs. Gloria GIANTS Düsseldorf Mit vereinten Kräften Erstes Heimspiel gegen Gloria GIANTS Düsseldorf Mit großer Vorfreude blicken die Fans der DEUT- SCHE BANK

Mehr

Der Briefeschreiber alias Hans-Hermann Stolze

Der Briefeschreiber alias Hans-Hermann Stolze Vorwort Hans-Hermann Stolze gibt es nicht. Das heißt, irgendwo in Deutschland wird schon jemand so heißen, aber den Hans-Hermann Stolze, der diese Briefe geschrieben hat, gibt es nicht wirklich. Es ist

Mehr

Hotel Real Estate Management

Hotel Real Estate Management Hotel Real Estate Management Grundlagen, Spezialbereiche, Fallbeispiele Bearbeitet von Dr. Jörg Frehse, Prof. Dr. Klaus Weiermair, Jürgen Baurmann, Prof. Dr. Thomas Bieger, Prof. Dr. Christian Buer, Axel

Mehr

D e i T e B T U B U F an an- -Car C d ar Teilnehmende Betriebe 2006/2007

D e i T e B T U B U F an an- -Car C d ar Teilnehmende Betriebe 2006/2007 Die TBU Fan-Card Teilnehmende Betriebe 2006/2007 Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie sich für die TBU-Fan-Card interessieren. Das Ziel, welches hinter der TBU-Fan-Card steht ist einfach zu erklären: Wir

Mehr

Mode & Accessoires. 10% Nachlass auf nicht reduzierte Ware. Modeblitz. 15% Nachlass auf Neukauf (Pelz/Leder/Mode) Pelz Hoppe

Mode & Accessoires. 10% Nachlass auf nicht reduzierte Ware. Modeblitz. 15% Nachlass auf Neukauf (Pelz/Leder/Mode) Pelz Hoppe Mode & Accessoires Mode Mode Mode Schmuck Modeblitz Pelz Hoppe Sibylla Kaiser-Wilhelm- Straße 83 Tel: 774 92 95 Kranoldplatz 5 12209 Berlin Tel: 766 87 568 Alt- Tempelhof 61 12103 Berlin Tel: 751 72 09

Mehr

I006D Alles bleibt anders

I006D Alles bleibt anders ID 006 Alles bleibt anders Liebe Kunden, Lieferanten und Freunde unserer Agentur, seit 1. Januar 2011 präsentiert sich die Agentur mit einem neuen Erscheinungsbild. classic media online drei Kernbereiche,

Mehr

Einweihung Sportstättenkonzept - Arbeitspakete Stand: 23.7.2010

Einweihung Sportstättenkonzept - Arbeitspakete Stand: 23.7.2010 Einweihung Sportstättenkonzept - Arbeitspakete Stand: 23.7.2010 Zeitraum TCG - wer Anzahl TCG Tätigkeit Anzahl TSV Tätigkeit Pakete Pakete Zeltaufbau Mi, 15.9. Joachim Wuttke 3 Zeltaufbau 3 Zeltaufbau

Mehr

Ein ungewöhnliches Rendezvous am Traunsee.

Ein ungewöhnliches Rendezvous am Traunsee. Ein ungewöhnliches Rendezvous am Traunsee. Dr. Jeckyll und Mr. Hyde. Harold und Maude. Dass unkonventionelle Paare nicht nur in Hollywood Erfolg haben, bewies die Veranstaltung Technik trifft Recht in

Mehr

Praxis trifft Wissenschaft am 21. März 2002. Teilnehmerliste

Praxis trifft Wissenschaft am 21. März 2002. Teilnehmerliste Teilnehmerliste Prof. Dr. Jutta Allmendinger Ph.D. Institut für Soziologie an der Universität München München Norbert Arend Arbeitsamt Landau Landau Alfons Barth Führungsakademie der Lauf Dr. Jochen Barthel

Mehr

Netzanschlüsse Standort Nürnberg

Netzanschlüsse Standort Nürnberg Netzanschlüsse Standort Nürnberg Netzanschlüsse Abteilungsleiter Mayer Thomas (0911) 802 17070 (0911) 802-17483 Abteilungsassistenz Götz Martina (0911) 802 17787 (0911) 802-17483 Richtlinien (TAB, Vorschriften)

Mehr

Wie lernt mein Unternehmen Rad fahren? 10 Königswege des Marketings

Wie lernt mein Unternehmen Rad fahren? 10 Königswege des Marketings Wie lernt mein Unternehmen Rad fahren? 10 Königswege des Marketings Erinnern Sie sich noch ans Radfahrenlernen? An das große, schwere Fahrrad, die verkrampften Hände am Lenker, den einen Fuß auf dem Pedal

Mehr

Michael Held, vom Landgasthof Held war so freundlich,uns seinen Spiegelsaal zur Verfügung zu stellen

Michael Held, vom Landgasthof Held war so freundlich,uns seinen Spiegelsaal zur Verfügung zu stellen Das größte Event für von Sinnen war bis jetzt der Trauerzug, die aufwendigsten Szenen die wir gestalten konnten. Unter der Leitung des Organisationteams, angeführt von Claudia Schneider, und Doris Deutsch

Mehr

Leitbild und Verhaltenskodex der Jugendfußballabteilung des DJK SV Edling

Leitbild und Verhaltenskodex der Jugendfußballabteilung des DJK SV Edling Leitbild und Verhaltenskodex der Jugendfußballabteilung des DJK SV Edling Vorwort Gegründet als Fußballklub, versteht sich der DJK-SV Edling heute als sportliche Gemeinschaft, welche im gesamten Gemeindeleben

Mehr

RICHTIG VORSORGEN UND VERERBEN

RICHTIG VORSORGEN UND VERERBEN 7. Wetzlarer Erbrechtstage RICHTIG VORSORGEN UND VERERBEN 24. November 2008 19.30 Uhr Kasino der Sparkasse Wetzlar Seibertstraße 10 in Wetzlar Rechtsanwälte und Notare In Kooperation mit: Deutsches Forum

Mehr

REFERENZEN UND ARBEITSPROBEN INTERNET UND WEB-DESIGN. Stand: August 2015

REFERENZEN UND ARBEITSPROBEN INTERNET UND WEB-DESIGN. Stand: August 2015 REFERENZEN UND ARBEITSPROBEN INTERNET UND WEB-DESIGN Stand: August 2015 Das Designbüro Freise ist die im Januar 2012 gegründete Bürogemeinschaft der Eheleute Markus und Stefanie Freise. Für eine Vielzahl

Mehr

DVGW. Ihre Bezirksgruppe. Einfach gut betreut. informationen & persönliche mitgliedschaft. Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.v. www.dvgw.

DVGW. Ihre Bezirksgruppe. Einfach gut betreut. informationen & persönliche mitgliedschaft. Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.v. www.dvgw. informationen & persönliche mitgliedschaft Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.v. l www.dvgw.de DVGW. Ihre Bezirksgruppe. Einfach gut betreut. Immer aktuell www.dvgw-bezirksgruppen.de Sehr geehrte

Mehr

Audi Dome, München. Fortschritt baut man aus Ideen.

Audi Dome, München. Fortschritt baut man aus Ideen. Audi Dome, München Fortschritt baut man aus Ideen. Wichtiges Etappenziel erreicht: Mit dem Umzug in den Audi Dome haben die Basketballer des FC Bayern München nach ihrem Aufstieg in die Bundesliga ein

Mehr

Bezirksmeisterschaft Stuttgart 2015. 309 303 Stenzel, Johann. 281 Müller, Daniel. 305 Schönherr, Franz. lizensiert an Stuttgart

Bezirksmeisterschaft Stuttgart 2015. 309 303 Stenzel, Johann. 281 Müller, Daniel. 305 Schönherr, Franz. lizensiert an Stuttgart Bezirksmeisterschaft 05 8.5.-0.5.05 Sieger Gesamtklassement Berwanger, Ralf Barth, Max Heidenheim 4 0 Zeh, Alex 09 S-Klasse Bothner, Bernd 97 A-Klasse Zeh, Alex 09 Wacker, Uwe Heilbronn 0 Stenzel, Johann

Mehr

Recht Steuer Wirtschaft

Recht Steuer Wirtschaft Recht Steuer Wirtschaft Drei Disziplinen ein Ziel Rechtsberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsberatung Ihr Erfolg. Hervorgegangen aus einer regionalen Kanzlei und durch beständige Weiterentwicklung über

Mehr