Gemeinde Werther. Sanierung der Turnhalle als Teil des Kinder- und Vereinhauses Starke Kinder Starkes Dorf Werther

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeinde Werther. Sanierung der Turnhalle als Teil des Kinder- und Vereinhauses Starke Kinder Starkes Dorf Werther"

Transkript

1 Gemeinde Werther Sanierung der Turnhalle als Teil des Kinder- und Vereinhauses Starke Kinder Starkes Dorf Werther Anlage zum Teilnahmeantrag innovative Vorhaben Zukunft für unsere Region(en)

2 Stand: Oktober 2010 Seite: 2 Inhalt der Anlage: Inhalt Seite 1. Vorbemerkungen 3 2. Projektbeschreibung Ziel der Maßnahme Umbau / Sanierungsmaßnahmen Fotodokumentation 9 3. Kostenschätzung rechtsaufsichtliche Würdigung der Kommunalaufsicht Anlagen: - Kurzbeschreibung des Projektes Bewegungskindergarten - Belegungszeiten der Turnhalle im Jahre Auszug aus der RES RAG Südharz 15

3 Stand: Oktober 2010 Seite: 3 1. Vorbemerkungen Die Gemeinde Werther befindet sich in zentraler Lage im Landkreis Nordhausen, westlich der Kreisstadt. Die Gemeinde besteht aus 8 Ortschaften, die alle den Charakter ländlich geprägter Orte tragen. Lage der Gemeinde Werther im Landkreis Nordhausen Die größten und bevölkerungsstärksten Ortschaften der Gemeinde sind die Ortschaft Werther mit Einwohnern sowie die Ortschaft Großwechsungen mit 930 Einwohnern. In der Gemeinde leben derzeit Einwohner (Stand: ). Die Bevölkerungsentwicklung der Gemeinde in den letzten Jahren kann als wenig rückläufig eingeschätzt werden. Im Jahr 2007 war einmalig ein Geburtenüberschuss im Vergleich zu den Sterbefällen zu verzeichnen. Die Bevölkerungsstruktur der Gemeinde Werther stellt über den Zeitraum der letzten 10 Jahre konstant dar. Die Alterstruktur ist ausgeglichen. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen leicht über, der Anteil der über 65jährigen unter dem Thüringer Durchschnitt.

4 Stand: Oktober 2010 Seite: 4 Entwicklung der Altersstruktur in der Gemeinde Werther 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Thüringen Jahre und älter Jahre 6 15 Jahre unter 6 Jahre Zur Kinderbetreuung betreibt die Gemeinde Werther 2 Kindertagesstätten in kommunaler Trägerschaft. Diese befinden sich in Großwechsungen für Kinder von 1 bis 6 Jahren als kombinierte Krippe / Kindergarten (Kapazität: 63 Plätze) und in Werther für Kinder von 2,5 bis 6 Jahren (Kapazität: 75 Plätze). Diese Einrichtungen sind vollständig belegt. Die Gemeinde plant, die Kindertagesstätten langfristig weiter zu betreiben. Insbesondere der Kindergartenstandort Werther wird derzeit inhaltlich und baulich erneuert und konzeptionell neu ausgerichtet. In der Ortschaft Werther beteiligen sich 8 Vereine an der Ausgestaltung des Dorflebens. der Sportverein VfB Werther (Verein für Bewegungsspiele Werther 1920), als größter Verein des Ortes der Karnevalsverein WKV der Kirmesverein der Männergesangsverein Harmonie, ursprünglich 1893 gegründet der Rassegeflügelzuchtverein 1932 Kleinwerther und Umgebung e.v, der Schützenverein Werther e.v. die Freiwillige Feuerwehr der Verein Starke Kinder Werther e.v. Diese Vereine pflege eine sehr lang anhaltende Tradition des gemeinschaftlichen Dorflebens und organisieren neben ihrer regen Vereinstätigkeit eine Vielzahl an Dorffesten, wie den Karneval, des Parkfest, Sportfest. Der Sportverein hat mehrere Sportgruppen für Kinder und Erwachsene, die regelmäßig in der Turnhalle des Ortes trainieren.

5 Stand: Oktober 2010 Seite: 5 2. Projektbeschreibung 2.1 Ziel der Maßnahme Die Gemeinden sind aufgrund der geringen finanziellen Ausstattung nicht mehr in der Lage, soziale Angebote dezentral in den Orten zu verteilen. Deshalb soll am Standort der ehemaligen Schule das soziale Kinder- und Vereinshauses Starke Kinder Starkes Dorf Werther geschaffen werden. Tagsüber erfolgt die Gebäudenutzung durch die Kita, abends und feiertags durch die Vereine und Bürger Synergie und Einsparungseffekt können durch effiziente Ausnutzung der Heizkosten, Bündelung der Angebote und eine effiziente Gebäudeausnutzung erzielt werden. Die Kindertagesstätte Werther befindet sich zum heutigen Zeitpunkt noch in einem ehemaligen Gutshaus (Rittergut Kleinwerther) im Bereich Unter den Linden Kleinwerther. Dieses Gebäude kann in seinem derzeitigen Zustand den Anforderungen einer Nutzung als moderne Kindertagesstätte nicht mehr genügen. Aus diesem Grund beschloss der Gemeinderat Werther im Jahre 2007 das im Ortsteil Großwerther vorhandene und bis nach 1990 als Schule genutzte, seitdem leer stehende Gebäude, grundhaft zu sanieren und einer neuen Nutzung als Kindertagesstätte zuzuführen. Aufgrund der räumlichen Lage am südöstlichen Ortsrand mit freiem Zugang zur umgebenden Landschaft und in unmittelbarer Nähe zur Turnhalle mit großzügigen Außenanlagen bietet sich eine Nutzung als Kindergarten mit dem damit verbundenen Ausstattungsanspruch an. Die Einordnung des Kindergartens soll dabei in den unteren Etagen des Gebäudes erfolgen. Aufgrund der Größe des Objektes können die Räume in den oberen Etagen den Vereinen als Vereinsräume zur Verfügung gestellt werden. Das hat einerseits hinsichtlich einer wirtschaftlichen Gebäudeausnutzung Vorteile (Heizaufwand), andererseits kann die Gemeinde die aktiven Vereine des Ortes (Werther hat 8 Vereine) unterstützen und damit das Dorfleben fördern. Feste oder Veranstaltungen sind dann in den Vereinräumlichkeiten oder in der Turnhalle möglich. Die Turnhalle neben dem Schulgebäude wird seit Jahren vom Karnevalsverein sowie von verschiedenen Sportgruppen des Sportvereins Werther für den Freizeitsport genutzt. Das sind insbesondere: - Tischtennis - Aerobic - Volleyball - Kleinkinder- und Kindersportgruppen - Badminton - Kindergruppen des Horizont Vereins (siehe Hallenbelegungsplan in der Anlage) Ohne eine Sanierung ist dieses Gebäude langfristig nicht mehr nutzungsfähig. Damit wären über 50% der Sport- und Freizeitangebote der Gemeinde in Frage gestellt. Das Gebäude befand sich bisher im Eigentum des Landkreises Nordhausen und wurde 2010 von der Gemeinde Werther erworben, um das Gebäude für eine weitere öffentliche Nutzung für das Vereinsleben zu sanieren, zu erhalten und somit die nachhaltige Bündelung sozialer Angebote in Werther umzusetzen.

6 Stand: Oktober 2010 Seite: 6 Das Gebäude der Turnhalle soll in das funktionale Gesamtkonzept des Kinder- und Vereinshauses Starke Kinder Starkes Dorf Werther eingebunden werden. Die Gebäudenutzung stellt einen unverzichtbaren Bestandteil des Freizeitangebotes in Werther dar. Geplant sind neben der Hallennutzung für den Kinder- und Vereinssport auch Veranstaltungen, wie die jährlichen Karnevalssitzungen sowie Rassegeflügel- oder andere Ausstellungen und Kulturveranstaltungen in der Turnhalle durchführen zu können. Weiterhin eröffnet die Nutzungsmöglichkeit einer Turnhalle neben dem Kindergarten Perspektiven für eine konzeptionelle Neuausrichtung des Betreuungsangebotes der Kindertagesstätte. Aufgrund der allgemein bekannten Studien zum Bewegungsmangel bei Kindern und den damit verbundenen gesundheitlichen, motorische, geistigen und sozialen Entwicklungsstörungen schon im Kleinkindalter, plant die Gemeinde Werther die Ausrichtung der Kita in Werther nach dem neuen und innovativen pädagogischen Konzept des Bewegungskindergartens. Die Gemeinde möchte somit durch ein klares und modernes Profil der Kleinkindbetreuung aus dem Angebot der klassischen Betreuungskonzepte herausragen und den Eltern alternative Möglichkeiten der Kinderbetreuung anbieten. Damit lässt sich der Kreis potentieller Kinder zur Auslastung der Kapazitäten auch auf Kinder interessierter Eltern aus umliegenden Gemeinden erweitern und damit der Kita in Werther erhöhte Chancen im Wettbewerb der Kindertagesstätten untereinander einräumen. Das pädagogische Konzept des Bewegungskindergartens basiert auf der Förderung der Motoren der kindlichen Entwicklung, der Bewegung und dem Spielen. (Erläuterungen zum Betreuungskonzept in der Anlage) Der Bewegungskindergarten in Werther soll als Modelleinrichtung für die Region fungieren und ausgebaut werden. Derzeit wird in Thüringen dieses Konzept nur in wenigen Kindertagesstätten (Mühlhausen, Gera und Eisenberg) praktiziert. Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte werden derzeit schon hinsichtlich einer Qualifizierung für das Konzept Bewegungskindergarten geschult. Weiterhin erfolgt im Zuge der Neuorientierung der Kita Werther der zusätzliche Ausbau von Betreuungsplätzen für Kleinkinder unter 2 Jahren in Werther. Zur Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Werther hat sich im Jahre 2010 der Förderverein Starke Kinder Werther gegründet. Ziel des Vereins ist, in ehrenamtlicher Tätigkeit, die Organisation von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, die Beschaffung von finanziellen Mitteln für die Kinder und Jugendarbeit, die Unterstützung der Projekte der Kinderbetreuungseinrichtungen sowie der Ausbau eines Kinder- und Vereinshauses mit den bereits beschriebenen Funktionen in der Gemeinde. Mit Gründung dieses Vereins soll die Jugendarbeit auf eine breite, bürgernahe Basis gestellt werden.

7 Stand: Oktober 2010 Seite: 7 Lage des Kinder- und Vereinshauses in der Ortschaft Werther Mit dem Projekt Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Schulgebäudes und der Turnhalle zum Kinder- und Vereinshauses Starke Kinder Starkes Dorf Werther verfolgt die Gemeinde folgende Ziele: Erhaltung, Sanierung und Revitalisierung des derzeit leer stehenden Schulgebäudes Erwerb, Teilsanierung und kommunale Nutzung der Turnhalle Nachhaltige und multifunktionale Nutzung der Gebäude als Kindertagesstätte und Vereinshaus mit den Vorteilen der funktionalen Bündelung und optimalen Gebäudeausnutzung hinsichtlich der laufenden Betriebskosten Einordnung eines modernen Energiekonzeptes für die Gebäude unter Einbeziehung alternativer Energien zur Senkung der laufenden Betriebskosten Schaffung von optimalen baulichen Voraussetzungen zur Einordnung und Ausstattung eines Bewegungskindergartens Ausrichtung der Kindertagesstätte auf ein modernes und klares Profil Etablierung eines modernen und innovativen Erziehungskonzeptes mit Modellcharakter für die Region (Bewegungskindergarten) verbesserte Nutzung der Turnhalle für Sportverein mit verschiedenen Sportgruppen Nutzung der Turnhalle als Veranstaltungsort der Vereine(Karneval, Ausstellungen) sowie weitere Institutionen Zusammenarbeit mit Horizont Verein Nordhausen. Ohne die Bereitstellung von Fördermitteln ist die Gemeinde Werther nicht in der Lage, dieses anspruchsvolle Projekt zu realisieren.

8 Stand: Oktober 2010 Seite: Umbau und Sanierungsmaßnahmen Die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen des ehemaligen Schulgebäudes zur Kindertagesstätte wurden im Jahre 2008 begonnen. Die Einweihung des Kindergartens erfolgt am Neben einem erheblichen finanziellen Eigenanteil der Gemeinde Werther wird diese Maßnahme durch Fördermittel der Dorferneuerung und aus dem Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung des Landes Thüringen unterstützt. Folgenden Umbau- und Sanierungsarbeiten sind aus Sicht der Gemeinde Werther erforderlich, um das Gebäude der Turnhalle umfassend zu sanieren und einer modernen öffentlichen Nutzung durch die Vereine sowie einer Nutzung als Kindertagesstätte mit dem Profil Bewegungskindergarten zuzuführen. Die genannten Arbeiten sind gleichzeitig Inhalt des Nutzungskonzeptes und der Kostenschätzung zu der Maßnahme. Im Rahmen der Sanierung ist es geplant, die Gebäudekubatur unverändert zu erhalten. Erforderliche Sanierungsarbeiten: Turnhalle: Dachsanierung / -neueindeckung Fassadensanierung, Wärmedämmung Erneuerung von Fenstern und Außentüren Sanierung der sanitären Anlagen Erneuerung der Heizungsanlage und Warmwasserbereitung nach einem energetischen Gesamtkonzept in Verbindung mit dem Schulgebäude Erneuerung der Elektroversorgung nach einem energetischen Gesamtkonzept Neugestaltung der Außenanlagen

9 Stand: Oktober 2010 Seite: Fotodokumentation das Gebäude der ehemaligen Schule vor den Sanierungsarbeiten im Jahre 2007

10 Stand: Oktober 2010 Seite: 10 das Gebäude der ehemaligen Schule nach ersten Sanierungsarbeiten im Jahre 2010

11 Stand: Oktober 2010 Seite: 11 Kindergarten und Turnhalle 2010

12 Stand: Oktober 2010 Seite: 12 das Gebäude der Turnhalle, Stand 2010

13 Stand: Oktober 2010 Seite: Kostenschätzung Übersicht der Gewerkekosten und der Bauabschnitte Komplettsanierung der Turnhalle in Werther Stand Bauabschnitte Leistungen netto brutto Gerüstarbeiten für Dachsanierung Dachsanierung Halle und Sozialtrakt Blitzschutzarbeiten Verglasungen Turnhalle Fenster und Aussentüren Sozialtrakt Sonstiges für Unvorhergesehenes bei Umbau im Bestand Planungsleistungen Summe Gerüstarbeiten für WDVS Fassadensanierung mit WDVS Vordach neu vor Haupteingang Turnhalle Sanierung der Sanitärbereiche im EG Innensanierung Halle Aussenanlagen Bauendreinigung Sonstiges für Unvorhergesehenes bei Umbau im Bestand Planungsleistungen Summe Gesamtsumme Maßnahme 2011/ Die Kostenschätzung wurde erstellt durch das INGENIEURBÜRO HARTUNG, Am Dorfe 11, Ellrich/OT Appenrode.

14 Stand: Oktober 2010 Seite: rechtsaufsichtliche Würdigung der Kommunalaufsicht Die zuständige Kommunalaufsicht des Landkreises Nordhausen erhält eine Kopie der Antragsunterlagen mit der Bitte um rechtsaufsichtliche Würdigung der Maßnahme. Die Stellungnahme zum in Rede stehenden Vorhaben wird direkt von der Kommunalaufsicht an die RAG Südharz gesandt.

15 Stand: Oktober 2010 Seite: Anlagen: - Kurzbeschreibung des Projektes Bewegungskindergarten - Belegungszeiten der Turnhalle im Jahre Auszug aus der RES RAG Südharz

16 Stand: Oktober 2010 Seite: 16 Unser Ziel sind bewegte wissbegierige und lern motivierte Kinder - Zur Vision vom Schlosskindergarten zum Bewegungskindergarten Immer wieder gibt es handfeste Hinweise darauf, dass unsere Kinder heutzutage zu verminderter Gesundheit sowie geistiger und körperlicher Leistungsminderung tendieren, was für die Zukunft eine Zunahme chronischer Erkrankungen befürchten lässt. In jüngster Zeit werden immer häufiger Bewegungsauffälligkeiten und die Zunahme von konditionellen und koordinativen Schwächen bei Kindern festgestellt. Im Vergleich vor 20 Jahren laufen die Kinder langsamer, springen und werfen weit weniger weit und haben Probleme ihr Gleichgewicht zu halten. Eine Ursache für Fehlentwicklungen ist in einer geringen, meist einseitigen Bewegungsförderung zu suchen. Die zunehmende Kommunikationstechnologie unserer Lebensumwelt durch Fernsehen, Computer und Telekommunikation verändert die Lebensgewohnheiten der Kinder und führt zu einer Verkümmerung der in ihnen schlummernden Fähigkeiten. Diese aufgezeigten Defizite im Bereich der Motorik sind nicht die einzigen Fehlentwicklungen, die Anlass zur Sorge geben. Auch gravierende Defizite im kognitiven Bereich und sprachliche Auffälligkeiten zeigen sich deutlich z. B. bei den Ergebnissen der PISA-Studien. Körperliche Fehlentwicklungen gehen Hand in Hand mit solchen des Nerven- und Immunsystems, da beides in erster Linie Hirnleistungen sind. Demnach kann ein nicht Hinreichend ausgereiftes Nervensystem die Koordination und Kognition gleichermaßen Beeinträchtigen. Diese Entwicklung vollzieht sich am rasantesten im Vorschulalter und wird mit dem 10. Lebensjahr weitestgehend abgeschlossen. Demzufolge ist eine Förderung in allen Facetten in dieser Phase des Lebens von größter Bedeutung. Hier und an dieser Stelle ist unser Engagement als Erzieher im Kindergarten und das Aller Beteiligten gefragt. Hier wollen wir uns intensiver einklinken und im modernen Umfeld auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtetem Konzept pädagogisch und sportlich aktiv wirksam werden. Es wird für uns trotzdem oberstes Gebot bleiben, dass die Kinder sich heimisch und geborgen fühlen, sie ein großes Maß an Selbständigkeit erreichen und liebevolle freundschaftliche Beziehungen untereinander aufbauen und auch über die Kindergartenzeit hinaus pflegen. Auch im Schlosskindergarten sind wir immer daran interessiert, den Kindern vielfältige Bewegungsangebote zu verschaffen und viele Aktivitäten ins Freie zu verlagern.

17 Stand: Oktober 2010 Seite: 17 Aus diesem Grund können viele unserer Kinder schon mit 3 Jahren Fahrrad (ohne Stützräder!) fahren. Unser Außengelände lädt förmlich zum Bewegen ein, und bei Untersuchungen und Tests, an denen wir auf verschiedene Art und Weise schon teilgenommen haben, wurde uns bestätigt, dass unsere Kinder körperlich und geistig fit sind. Das heißt nicht, dass wir uns an dieser Stelle ausruhen können und wollen. Im Gegenteil, wir nutzen diesen Ausgangspunkt, um unsere Arbeit im Bewegungskindergarten zu optimieren. Bewegungskindergarten in Werther Auf einer Fläche von über m² entsteht in Werther im Landkreis Nordhausen am Ortsrand weit ab vom Verkehrslärm ein Bewegungskindergarten. Damit zieht die Gemeinde als Kindergartenträger gemeinsam mit den Erzieherinnen die Schlussfolgerung aus Studien der letzten Jahre, welche belegen, dass unsere Kinder immer häufiger unter konditionellen und koordinativen Schwächen leiden. Im Vergleich mit vor 20 Jahren laufen die Kinder heute langsamer, springen und werfen nicht so weit und haben häufiger Gleichgewichtsprobleme. Neben den motorischen sind auch kognitive und sprachliche Probleme weit häufiger als bei früheren Generationen. Außerdem gibt es heute mehr übergewichtige Kinder. Wissenschaftler erklären diese Fehlentwicklungen mit Bewegungsmangel bereits in den ersten Lebensjahren. Der Bewegungskindergarten in Werther entsteht auf dem Gelände der früheren Schule. Diese wird so umgebaut, dass sie viel Raum für die Betreuung von Kindern von 3 Monaten bis 7 Jahren bietet. Weiterhin werden die bestehende Sporthalle, der Sportplatz und der Schulgarten in das Konzept des Bewegungskindergartens integriert. Somit wird eine Modelleinrichtung für die Region geschaffen. Die Weiterentwicklung zu einer Art Sportschule für Minnis ist angedacht. Baubeginn war am 14. Mai 2009, bereits am soll die Einweihung erfolgen.

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Erfolgreich starten. -vom Kindergarten zur Grundschule-

Erfolgreich starten. -vom Kindergarten zur Grundschule- Erfolgreich starten -vom Kindergarten zur Grundschule- Stand: September 2015 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte! Das Ihnen vorliegende Infoheftchen ist aufgrund von Nachfragen aus Ihren Reihen

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Städt. Kindergarten Hetzerath

Städt. Kindergarten Hetzerath Städt. Kindergarten Hetzerath Herzlich Willkommen im Städt. Kindergarten Hetzerath Hatzurodestraße 21, 41812 Erkelenz Tel.: 02433/ 41296 Die Einrichtung liegt im Ortskern zwischen der Kirche und der Feuerwehrwache.

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

Zwischenergebnisse der Befragung der Träger der Jugendarbeit in Worms

Zwischenergebnisse der Befragung der Träger der Jugendarbeit in Worms Zwischenergebnisse der Befragung der Träger der Jugendarbeit in Worms 1 Zur Befragung 210 Anbieter wurden vom Kinder- und Jugendbüro angeschrieben Erhebung fand im Herbst 2014 statt Befragungsinhalte:

Mehr

Wohngruppe Linden. Unser Haus stellt, insgesamt 9 vollstationäre Plätze für männliche und weibliche Jugendliche (ab dem Vorschulalter) zur Verfügung.

Wohngruppe Linden. Unser Haus stellt, insgesamt 9 vollstationäre Plätze für männliche und weibliche Jugendliche (ab dem Vorschulalter) zur Verfügung. Wohngruppe Linden Hallo, wir sind die Wohngruppe Linden. Wir bewohnen ein großes, geräumiges Mehrfamilienhaus in Linden. Angrenzend an das Gewerbegebiet von Linden, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten

Mehr

Lernen Sie HORIZONT näher kennen und unterstützen Sie uns dabei, für obdachlose Kinder und ihre Mütter da zu sein. Ich danke Ihnen sehr herzlich!

Lernen Sie HORIZONT näher kennen und unterstützen Sie uns dabei, für obdachlose Kinder und ihre Mütter da zu sein. Ich danke Ihnen sehr herzlich! Schwierige Lebensumstände und Schicksalsschläge führen immer wieder dazu, dass Mütter mit ihren Kindern plötzlich auf der Straße stehen. Die Verzweiflung und die oftmals traumatischen Erlebnisse, die damit

Mehr

MODUL 5: BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT

MODUL 5: BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind für Unternehmen unverzichtbar, um eine hohe Arbeits- und Produktqualität sicherzustellen sowie effektiv und effizient produzieren zu können. Jedes Jahr scheiden

Mehr

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Die Allianz für Beteiligung setzt sich dafür ein, dass alle Personengruppen der

Mehr

Sanitär. Heizung. Flaschnerei.

Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Nicht mehr aber auch kein bisschen weniger. www.scheffel-haustechnik.de Zuverlässigkeit und Qualität. Für Ihre Projekte. Qualitäts- Materialien zu fairen Preisen. Rund um

Mehr

Lika Valentien architektur+design

Lika Valentien architektur+design ... Wenn Sie sich beim Gang durch unsere Architektur wie bei einem Spaziergang fühlen oder auf Entdeckungsreise, dann ist es das, was wir mit unserer Arbeit erreichen möchten: durch fließende Räume, klare

Mehr

Fragebogen Seite 1 von 7

Fragebogen Seite 1 von 7 Fragebogen Seite 1 von 7 Wir sind ein Netzwerk von und für Frauen und Mädchen mit Behinderung. Mit diesem Fragenbogen möchten wir gerne wissen, ob Ihre Klinik für diesen Personenkreis geeignet ist. Wir

Mehr

Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen

Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen Nur wer neugierig ist, kann lernen (Goethe) Projektkonzept für Schüler an Haupt- und Realschulen Ziel: Steigerung der Ausbildungsfähigkeit

Mehr

Eltern Medien Trainer

Eltern Medien Trainer Eltern Medien Trainer Kinder und Fernsehen 10 Tipps für Erziehende zu Film und Fernsehen Präsentation für den Gesamtelternabend an der GS 7 am 29.10.2008 Margrit Bittner / Andre Gülzow 10 Tipps für Erziehende:

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

II. Zum Jugendbegleiter-Programm

II. Zum Jugendbegleiter-Programm II. Zum Jugendbegleiter-Programm A. Zu den Jugendbegleiter/inne/n 1. Einsatz von Jugendbegleiter/inne/n Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 setzen die 501 Modellschulen 7.068 Jugendbegleiter/innen ein.

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

BAUEN HELFEN. Informationen für Freunde und Förderer zum Neubau der Baptisten-Kirche Dormagen

BAUEN HELFEN. Informationen für Freunde und Förderer zum Neubau der Baptisten-Kirche Dormagen & BAUEN HELFEN Informationen für Freunde und Förderer zum Neubau der Baptisten-Kirche Dormagen Liebe Freunde der Gemeinde, wenn ein Kirchen-Neubau geplant wird, ist das schon ein großes Ereignis! Davon

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab:

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab: Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe Das Wichtigste vorab: Der Zahlungsverkehr (inkl. Karten, Online-Banking, Vordrucke usw.) wird bis auf weiteres

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

LERNPATEN SAAR Schirmherrin: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

LERNPATEN SAAR Schirmherrin: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer LERNPATEN SAAR Schirmherrin: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer Briefbogen.ps - 6/18/2010 8:57 AM Lernen helfen. Zukunft schenken. Werden Sie Lernpate! flyer pro ehrenamt A5.indd 1 18.02.15

Mehr

Fortbildungstermine für Erzieher/in und Tagesmütter

Fortbildungstermine für Erzieher/in und Tagesmütter Fortbildungstermine für Erzieher/in und Tagesmütter Fortbildung 1: Bewegung, Spiel und Sport für 3-6jährige Kinder Teil 1 und Teil 2: Das Seminar wird in zwei Teilen stattfinden, um Ihnen eine intensive

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bezirkshauptmann Urfahr-Umgebung Mag. Helmut Ilk und Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Urfahr-Umgebung Johann Dumfarth

Mehr

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen Qualitätsbereich Mahlzeiten und Essen 1. Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen / Innenbereich Für die Kinder stehen in jeder Gruppe und in der Küche der Körpergröße entsprechende

Mehr

Das Bildungsund Teilhabepaket in der Stadt Hamm. mehr Chancen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Das Bildungsund Teilhabepaket in der Stadt Hamm. mehr Chancen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Das Bildungsund Teilhabepaket in der Stadt Hamm mehr Chancen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene n Schulbedarf n Ausflüge n Schülerbeförderung 1n Lernförderung/ Nachhilfe 2 Zuschuss zum gemeinschaftlichen

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl

Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl Leseprobe Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl von Kay Bartrow Herausgeber: MVS Medizinverlage Stuttgart

Mehr

kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit

kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit Unsere Kinder in einer liebevollen Umgebung von kompetenten PädagogInnen betreut zu wissen, ist so wichtig! Es gibt eine Vielzahl an individuellen Bedürfnissen

Mehr

Presseinformation Seite 1 von 5

Presseinformation Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 23. März 2011 Partner bei Elektromobilität und Energieeffizienz: Kreissparkasse Augsburg und Lechwerke starten gemeinsame Projekte in der Region Mit der offiziellen Inbetriebnahme einer Ladesäule

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

Jahresbericht 2011 der GemeindeBücherei Laudenbach

Jahresbericht 2011 der GemeindeBücherei Laudenbach GemeindeBücherei Laudenbach Jahresbericht 2011 der GemeindeBücherei Laudenbach 1. Die GemeindeBücherei Laudenbach stellt sich vor 2. Bestand, Ausleihen und Nutzer 3. Veranstaltungen und Zusammenarbeit

Mehr

Kontaktdaten (Pflichtangaben!)

Kontaktdaten (Pflichtangaben!) g n u b i e r esch b t k e j o Pr Kontaktdaten (Pflichtangaben!) Name Kindergarten/Schule: Kategorie bitte ankreuzen: Kindergarten 1. 4. Klasse 5. 10. Klasse Sek.-I+II-übergreifend Kreativpreis Die (kreativen)

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

Arbeitsblätter. Sinnvolle Finanzberichte. Seite 19

Arbeitsblätter. Sinnvolle Finanzberichte. Seite 19 Seite 19 Arbeitsblätter Seite 20 Dieses Arbeitsblatt wird Sie Schritt für Schritt durch das Verfahren von Finanzanalysen geleiten. Sie gehen von Ihren Finanzberichten aus egal wie einfach oder hoch entwickelt

Mehr

DOSB l SPORT PRO GESUNDHEIT Das Qualitätssiegel für gesundheitsorientierte Sportangebote im Verein

DOSB l SPORT PRO GESUNDHEIT Das Qualitätssiegel für gesundheitsorientierte Sportangebote im Verein DOSB l Sport bewegt! DOSB l SPORT PRO GESUNDHEIT Das Qualitätssiegel für gesundheitsorientierte Sportangebote im Verein SPORT PRO GESUNDHEIT das Qualitätssiegel für den Gesundheitssport LSB NRW l Andrea

Mehr

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Bogengold GmbH Gesundheitszentrum Lättenstrasse 6a, CH-8185 Winkel

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Kinderkrippe Die Schäfchen

Kinderkrippe Die Schäfchen Kinderkrippe Die Schäfchen Ev. Laurentius Kindergarten, Am Grundweg 33, 64342 Seeheim-Jugenheim, Telefon (06257) 82992; E-Mail: ev.kita.seeheim@ekhn; www.ev-kirche-seeheim-maclhen.de - 1 - Unser pädagogischer

Mehr

Weiterbildungen 2014/15

Weiterbildungen 2014/15 Weiterbildungen 2014/15 Kurs 1 Das Konzept Lebensqualität In den letzten Jahren hat sich die Lebensqualität im Behinderten-, Alten-, Sozial- und Gesundheitswesen als übergreifendes Konzept etabliert. Aber

Mehr

Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes

Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes Bundesrat Drucksache 308/10 (Beschluss) 09.07.10 Gesetzentwurf des Bundesrates Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes A. Problem Den Freiwilligen Feuerwehren, den nach Landesrecht

Mehr

Mitteilung zur Kenntnisnahme

Mitteilung zur Kenntnisnahme 17. Wahlperiode Drucksache 17/1970 14.11.2014 Mitteilung zur Kenntnisnahme Lizenzmanagement Drucksache 17/0400 ( II.A.14.6) Schlussbericht Abgeordnetenhaus von Berlin 17. Wahlperiode Seite 2 Drucksache

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Was ist die BÄrgerstiftung Sulzburg Hilfe im Alltag?

Was ist die BÄrgerstiftung Sulzburg Hilfe im Alltag? 79295 Was ist die BÄrgerstiftung Hilfe im Alltag? Die Stiftung versteht sich als Einrichtung zur Hilfe von BÄrgern fär BÄrger. Sie sieht Ihre Aufgabe darin, Projekte aus den Bereichen der Altenhilfe, Jugendhilfe,

Mehr

Auslobung des Hessischen Familienpreises 2016

Auslobung des Hessischen Familienpreises 2016 Auslobung des Hessischen Familienpreises 2016 1. Ziele des Hessischen Familienpreises Familienstrukturen ändern sich. Das Zusammenleben von Großeltern, Eltern und Kindern unter einem Dach ist nicht mehr

Mehr

PRESSEGESPRÄCH. mit. LT-Präs. KommR Viktor SIGL

PRESSEGESPRÄCH. mit. LT-Präs. KommR Viktor SIGL PRESSEGESPRÄCH mit LT-Präs. KommR Viktor SIGL Schwerpunkte im Sozialhilfeverband Perg: Pflegende Angehörige entlasten und Gesundheit der Mitarbeiter fördern Mittwoch, 27. Mai 2015, 13:00 Uhr, OÖVP Bezirkssekretariat

Mehr

Mehr Energie mehr Zukunft

Mehr Energie mehr Zukunft Mehr Energie mehr Zukunft Mit Energie in die Zukunft watt_2.0 e. V. Während einige von der Vision, die zukünftige Energieversorgung ausschließlich über Sonne, Wind und Biomasse zu realisieren, sprechen,

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Auf den nächsten Seiten haben wir für Sie ausführliche Informationen über die Refinanzierungsmöglichkeiten der Reisen bei der Lebenshilfe Dortmund

Mehr

Exklusive Grundstücke, Doppel- und Einfamilienhäuser in Flensburg

Exklusive Grundstücke, Doppel- und Einfamilienhäuser in Flensburg Exklusive Grundstücke, Doppel- und Einfamilienhäuser in Flensburg 1 Inhaltsverzeichnis Seite 3-4 Die Lage / Das Baugebiet Seite 5 Lageplan gesamtes Baugebiet Seite 6 Lageplan Doppelhäuser Seite 7-8 Lageplan

Mehr

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen Anita Schäfer Mitglied des Deutschen Bundestages Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert über die Einzelheiten: Ab 2011 haben bedürftige Kinder

Mehr

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna Träger: Förderverein des Kinderhauses St. Anna Pro Soki Dinklage, August 2010 Gliederung 1. Förderverein/Kostenträger 2. Gruppenstärke/Zielgruppe

Mehr

Immobilien mieten, kaufen oder bauen 2013

Immobilien mieten, kaufen oder bauen 2013 Deutsches Institut für Finanzberatung Dr. Grommisch GmbH Immobilien mieten, kaufen oder bauen 2013 Vergleich und Auswertung vom 19.6.2013 Durchdacht. Geplant. Erfolgreich. Den Traum vom Eigenheim verwirklichen!

Mehr

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check.

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. Gesetzliche Krankenkasse Körperschaft des öffentlichen Rechts PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Großbeerener Spielplatzpaten

Großbeerener Spielplatzpaten Großbeerener Spielplatzpaten 1. Vorwort 2. Die Idee 3. Das Ziel 4. Die Spielplatzpaten 5. Die Aufgaben der Paten 6. Die Aufgaben der Gemeinde Großbeeren 1. Die Vorwort Die Gemeinde Großbeeren erfreut sich

Mehr

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Erwartungen der Bevölkerung an die Familienpolitik Die Erleichterung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört unverändert zu den familienpolitischen

Mehr

Pressemitteilung Nr.:

Pressemitteilung Nr.: DER MAGISTRAT Pressemitteilung Nr.: Datum: 7. Januar 2015 Gute Vorsätze im neuen Jahr - Zeit für ein Ehrenamt Sie planen Ihre Zeit nach der Berufstätigkeit? Ihre Kinder sind selbständiger geworden und

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

HPCV-Studie: Hospizliche Begleitung

HPCV-Studie: Hospizliche Begleitung Februar 2008 Sonder-Info Sonder-Info Sonder-Info Sonder-Info HPCV-Studie: Hospizliche Begleitung und Palliative-Care-Versorgung in Deutschland 2007 (Stand: 26.02.2008) Sonder Hospiz Info Brief 1 / 08 Seite

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

KRISE. Auch ein schwerer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Besser mit einem starken Partner. argenus

KRISE. Auch ein schwerer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Besser mit einem starken Partner. argenus KRISE Auch ein schwerer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Besser mit einem starken Partner. argenus DIE SITUATION Sie sind an einem Punkt angelangt, an dem sich Ihre Zukunft entscheidet. Jede Entwicklungsphase

Mehr

Seminare und Angebote Ihr Partner für s kommunalpolitische Ehrenamt

Seminare und Angebote Ihr Partner für s kommunalpolitische Ehrenamt Seminare und Angebote Ihr Partner für s kommunalpolitische Ehrenamt Aktuelle Themen. Kompetente Referenten. Begeisternde Seminare. Das können wir Ihnen bieten: Referenten mit Fachkompetenz und kommunalpolitischer

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

Landeshauptstadt München Personal- und Organisationsreferat

Landeshauptstadt München Personal- und Organisationsreferat Landeshauptstadt München Personal- und Organisationsreferat Betriebliche Gesundheitsförderung, Arbeits- und Gesundheitsschutz P 7.1 Ergebnisse der interkommunalen Befragung zum Betriebssport Sehr geehrte

Mehr

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer mittels Imaginationsgeleiteter Intervention Informationsbroschüre für Studienteilnehmer Das Case Management arbeitet mit dem Unternehmen zusammen. Das von ist auf eine messbare Integration und Stabilisation

Mehr

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Neue Heizung Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Wir denken heute schon an morgen. Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Presse-Information 04.01.2013

Presse-Information 04.01.2013 04.01.2013 1 Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zur wirtschaftlichen Situation von Unternehmen im Geschäftsgebiet der Volksbank Herrenberg Rottenburg Optimistische Unternehmen in Herrenberg

Mehr

Gute Aussichten ein Leben lang. Die Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene. Arbeiten Wohnen Fördern Beraten

Gute Aussichten ein Leben lang. Die Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene. Arbeiten Wohnen Fördern Beraten Gute Aussichten ein Leben lang ie Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene Arbeiten Wohnen Fördern Beraten Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen bei ihren individuellen Lebensentwürfen und

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt.

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt. Zeitmanagement Allgemeine Einleitung Wie oft haben Sie schon gehört Ich habe leider keine Zeit? Und wie oft haben Sie diesen Satz schon selbst gesagt? Wahrscheinlich nahezu jeden Tag. Dabei stimmt der

Mehr

Zehn Jahre 100 Häuser für 100 Familien ein Erfolgsprogramm feiert Jubiläum

Zehn Jahre 100 Häuser für 100 Familien ein Erfolgsprogramm feiert Jubiläum Nachrichten aus dem Rathaus: Zehn Jahre 100 Häuser für 100 Familien... http://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_23909.html von 2 06.03.2012 10:47 Nr. 539 / 02.06.2009 Zehn Jahre 100 Häuser für

Mehr

Erstklässler 2010/11 aufgepasst! Dann meldet euch für die. an!

Erstklässler 2010/11 aufgepasst! Dann meldet euch für die. an! Triftstraße 28 33378 Rheda-Wiedenbrück Fon 05242 90 99 38 Fax 05242 90 99 53 128200@schule.nrw.de www.die-eichendorffschule.de Erstklässler 2010/11 aufgepasst! Dann meldet euch für die an! Das Wichtigste

Mehr

schwer mobil Landesweite Umsetzung in Nordrhein-Westfalen Sportjugend NRW im Landessportbund NRW Dr. Klaus Balster 25.

schwer mobil Landesweite Umsetzung in Nordrhein-Westfalen Sportjugend NRW im Landessportbund NRW Dr. Klaus Balster 25. Landesweite Umsetzung in Nordrhein-Westfalen Sportjugend NRW im Landessportbund NRW Dr. Klaus Balster 25. September 2010 1 schwer mobil, Duisburg, 25.09.2010 Initiiert 2004 durch Sportjugend im Landessportbund

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Konzept. Ferienbetreuung. Markt

Konzept. Ferienbetreuung. Markt Konzept Ferienbetreuung Wiesentheid Markt Wiesentheid Vorwort Es sind Schulferien - aber nicht alle Eltern haben so lange Urlaub Was nun? Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung wächst das Bedürfnis

Mehr

Tageszentrum für behinderte Kinder Lenauheim

Tageszentrum für behinderte Kinder Lenauheim Tageszentrum für behinderte Kinder Lenauheim Das Tageszentrum für behinderte Kinder in Lenauheim entstand durch die Partnerschaft der Stiftung für Soziale Hilfe Bethany und der Gemeinde Lenauheim, welche

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Der Verein TSG 08 Roth

Der Verein TSG 08 Roth TSG O8 Roth Fußball TSG 08 Roth Ein Verein stellt sich vor Einerseits sind wir ein ganz junger Verein, andererseits auch ein ganz alter: Im Mai 2008 stimmten die Mitgliederversammlungen des SC Roth von

Mehr

----------------------------------------------------------- Unterschrift eines Erziehungsberechtigten

----------------------------------------------------------- Unterschrift eines Erziehungsberechtigten Absender: An das Bürgermeisteramt Pflasterstraße 15 71729 Erdmannhausen Datum Anmeldung zum Besuch einer Kindertageseinrichtung der Gemeinde Erdmannhausen Familienname des Kindes Vorname Geburtsdatum Straße/Hausnummer

Mehr

Integrationsunternehmen gründen. Alex Moll 0212 / 2 54 32 62 moll@rundi.eu

Integrationsunternehmen gründen. Alex Moll 0212 / 2 54 32 62 moll@rundi.eu Integrationsunternehmen gründen 1 Voraussetzungen zur Gründung Eine gute Geschäftsidee Wie bei jedem anderen Unternehmen auch 2 Besondere Unternehmen? Integrationsunternehmen sind erst einmal ganz normale

Mehr

erstmalig erwähnt 1048 Bedarfsabfrage 09/2015 GEMEINDE BIBURG Bedarfserhebung

erstmalig erwähnt 1048 Bedarfsabfrage 09/2015 GEMEINDE BIBURG Bedarfserhebung GEMEINDE BIBURG Bedarfserhebung für eine kindgerechte Bildung, Erziehung und Betreuung nach Art. 7 BayKiBiG in der Gemeinde Biburg Seite 1 von 11 Elternbefragung zur Bedarfserhebung KITA (Kinderkrippe

Mehr

Patienteninformation. Augenarzt-Check für den Verkehrsteilnehmer. Beeintr ächtigtes Sehvermögen eine unterschätzte Gefahr im Str aßenverkehr.

Patienteninformation. Augenarzt-Check für den Verkehrsteilnehmer. Beeintr ächtigtes Sehvermögen eine unterschätzte Gefahr im Str aßenverkehr. Patienteninformation Augenarzt-Check für den Verkehrsteilnehmer Beeintr ächtigtes Sehvermögen eine unterschätzte Gefahr im Str aßenverkehr. Jeder Autofahrer ist für die Sicherheit im Str a- ßenverkehr

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Es waren exakt 237 Rückmeldungen, die wir erhalten, gesammelt und ausgewertet haben und damit ein Vielfaches von dem, was wir

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 17/531. 17. Wahlperiode 2010-05-04

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 17/531. 17. Wahlperiode 2010-05-04 SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 17/531 17. Wahlperiode 2010-05-04 Gesetzentwurf der Landesregierung Entwurf eines Gesetzes zur Bestimmung der zuständigen Behörden für die Erteilung von Fahrberechtigungen

Mehr

Herrn Dr. Theodor Windhorst Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe Gartenstraße 210-214 48147 Münster

Herrn Dr. Theodor Windhorst Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe Gartenstraße 210-214 48147 Münster Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen Die Ministerin MGEPA Nordrhein-Westfalen 40190 Düsseldorf Dr. Theodor Windhorst Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Mehr

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen Werden Sie eine Mittagstischfamilie Viel mehr als nur ein Mittag...gemeinsam essen ...gemeinsam spielen Unser Ziel ist es ergänzend zum Mittagstisch in der Schule, einen Mittagstisch in Familien für Kinder

Mehr

Sonderrundschreiben. Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen

Sonderrundschreiben. Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen Sonderrundschreiben Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen Sonnenstraße 11-80331 München Telefon 089 / 5404133-0 - Fax 089 / 5404133-55 info@haus-und-grund-bayern.de

Mehr

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein INTERVIEW Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein Holzgerlingen, 14.12.2012. Sehr gutes fachliches Know-how ist ein wichtiger Faktor, um eine

Mehr

Zeit für mehr dies ist ganz im Sinne unserer Kunden und die Prämisse unserer Unternehmen.

Zeit für mehr dies ist ganz im Sinne unserer Kunden und die Prämisse unserer Unternehmen. Zeit für mehr dies ist ganz im Sinne unserer Kunden und die Prämisse unserer Unternehmen. Seit 1991 baut, verwaltet und vermietet die GRK-Holding AG exklusive Immobilien für ihre Kunden im Stadtgebiet

Mehr

Insiderwissen 2013. Hintergrund

Insiderwissen 2013. Hintergrund Insiderwissen 213 XING EVENTS mit der Eventmanagement-Software für Online Eventregistrierung &Ticketing amiando, hat es sich erneut zur Aufgabe gemacht zu analysieren, wie Eventveranstalter ihre Veranstaltungen

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr