Personal-Coach Controller Bilanzbuchhalter Wirtschaftsfachwirt Betriebswirt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Personal-Coach Controller Bilanzbuchhalter Wirtschaftsfachwirt Betriebswirt"

Transkript

1 1 UNTERNEHMENSFÜHRUNG Vorbereitungskurse zu den IHK-Prüfungen Personal-Coach Controller Bilanzbuchhalter Wirtschaftsfachwirt Betriebswirt

2 2 EUBIZ stellt sich vor... EUBIZ versteht sich als das erste virtuelle Bildungszentrum, das auf europäischer Ebene verankert ist. Dem Gedanken der Wissensvermittlung im internationalen Kontext folgend, bietet EUBIZ Fortbildungslehrgänge für berufserfahrene Manager, Kaufleute und (leitende) Angestellte aus der betrieblichen Praxis an - sowohl zur Vorbereitung auf die einschlägigen Prüfungen vor der deutschen IHK (Industrie- und Handelskammer) als auch im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen zur Erlangung international anerkannter Abschlüsse, wie etwa den emba. EUBIZ bietet: intensiven und sehr effektiven Unterricht im virtuellen Raum unter realitätsnahen Bedingungen nach einem erprobten System der Online- Kommunikation. Teilnahme "gemütlich vom heimischen Sofa" aus, ohne mühsame und zeitraubende Anfahrt bei Wind und Wetter - auch vom Ausland aus. hochqualifizierte und speziell geschulte Lehrkräfte mit viel Erfahrung im Online-Learning. Einsatz modernster Mittel und Medien durch den Dozenten. vielfache Mitwirkungsmöglichkeiten der Teilnehmer, Gespräche und Diskussionen. Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse. Arbeiten und Lernen in kleinen Gruppen, auch außerhalb des Unterrichts möglich. erfolgreiche und gezielte Prüfungsvorbereitungen. Es handelt sich somit nicht um eine reine Vortragsveranstaltung, sondern um ein Übungsseminar, das ausschließlich in Kleingruppen stattfindet (15-20 Personen). Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, d.h. Fragen zu stellen und Probleme mit dem Dozenten bzw. den anderen Teilnehmern zu erörtern, um eine effektive Wissensvermittlung mit dem Ziel der optimalen Prüfungsvorbereitung zu erreichen.

3 3 Das virtuelle europäische Bildungszentrum für Manager "VIRTUELL" BEDEUTET... Sie lernen gemütlich "vom heimischen Sofa" aus -- ohne Aufwand, aber höchst effektiv und erfolgreich! Ausschließlich Kleinguppen von nur maximal 20 Personen! Alle Teilnehmer befinden sich gemeinsam in einem "virtuellen Raum" und nehmen so am Unterricht teil. Das bedeutet keine Anfahrten mehr zum Schulungsort, kein unnötiger Zeitaufwand, keine Kosten! Der Dozent kann dabei schreiben, Tabellen erstellen, zeichnen, Grafiken einbinden u.v.m. Die Teilnehmer können sich jederzeit melden, sprechen, mit Symbolen oder Sprechblasen ihre Meinung kundtun. Die Teilnehmer können auf Wunsch vom Dozenten als "Co-Moderator" eingebunden werden und eigene Ergebnisse präsentieren. Der Dozent kann Unterlagen/Dateien an die Teilnehmer verschicken - ein "Mitschreiben" ist nicht erforderlich. Alles geschieht "live" und in "Echtzeit". Vorbereitungskurse zu den IHK-Prüfungen Personal-Coach Controller Bilanzbuchhalter Wirtschaftsfachwirt Betriebswirt UNTERNEHMENSFÜHRUNG... Unsere in der Folge dargestellten Vorbereitungskurse zu den IHK-Prüfungen zählen zu den Fortbildungsangeboten, die sich dem Fachbereich Unternehmensführung widmen. Hier handelt es sich um Themen aus den Bereichen Personal und Führung sowie Rechnungswesen und Controlling. Als Königsdisziplinen im betriebswirtschaftlichen Bereich finden sich der Wirtschaftsfachwirt und der Betriebswirt, die sich auf Bachelor- bzw. Masterniveau bewegen. Das kaufmännische Fachwissen muss stets erweitert werden, da sich auch unsere Gesellschaft ständig weiterentwickelt. Das beste Beispiel ist die zunehmende Globalisierung. So muss man heute die internationale Rechnungslegung beherrschen oder interkulturelles Management betreiben, wenn man dauerhaft wettbewerbsfähig und erfolgreich sein will.

4 4 STUDIENLEITUNG... Dr. Martin Bösken Diplom-Kaufmann Honorar-Professor für Internationales Management (NL) ehem. Prof. (FHDW Paderborn) für Betriebswirtschaft, Fachexperte für Finanzwirtschaft, Rechnungswesen. Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsrecht DOZENTEN... Die Dozenten sind ausgewiesene Fachleute auf Ihrem jeweiligen Gebiet. Sie kennen die Prüfungsthematik, sind teilweise selbst in Prüfungsausschüssen. KLEINGRUPPEN Unterricht findet ausschließlich in überschaubaren Gruppen statt, um jedem Teilnehmer individuelle gerecht zu werden. PRÜFUNGSVORBEREITUNG... Die Teilnehmer sollen FIT gemacht werden für die anstehende schriftliche und mündliche IHK-Prüfung sowohl fachlich als auch in der Kommunikation!

5 5 INHALTE... Personal Coach/ IHK LEHRGANGSZIEL... Coaching unterstützt die unterschiedlichsten Gruppen, vom Berufsstarter bis zur Führungskraft, bei der Bewältigung beruflicher Herausforderungen und der Reflexion des eigenen (Führungs-)Handelns. Mitarbeiter müssen heutzutage gezielt betreut und weiterentwickelt werden. Hierzu bedarf es fachgerechter Methoden.Mediziner oder Pfleger, die sich im Management von medizinischen Einrichtungen weiterbilden bzw. für höhere Aufgaben im Kliniken, Pflegeheimen o.ä. qualifizieren möchten. 1. Erkundung der Coaching-Felder Organisationen in beschleunigten Veränderungsprozessen 2. Die Macht des Intersubjektiven Gruppen und Teams, die Dynamiken in ihnen und der Umgang damit 3. Beratungsprozesse aus der Sicht verschiedener psychologischer Erklärungsansätze 4. Über Selbstklärung zur Entwicklung des eigenen Stils 5. Rollen- und Auftragsklärung Das Design von nachhaltigen Unterstützungsprozessen 6. Reflektion von Beratungsaktivitäten der Teilnehmer METHODEN... u.a. Vorträge, Unterrichtsgespräche, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Triadenarbeit mit Coach, angeleitetes Selbststudium und betreute Beratungstätigkeit. UNTERRICHTSZEITEN... 4-wöchiger-Intensiv-Kurs Modul 1: Montag - Freitag jeweils Uhr oder Modul 2: Montag - Freitag jeweils Uhr LEHRGANGSGEBÜHR... Der Kurs erstreckt sich auf 4 Wochen für 950,- EURO (inkl. Unterrichtsmaterial zzgl. Prüfungsgebühr der IHK) TERMINE , , 1.10.

6 6 Controller/ IHK LEHRGANGSZIEL... Der Lehrgang ist als 4-Wochen-Kurs konzipiert und bereitet in intensiver Form auf die IHK-Prüfung vor. Es wird kein branchenspezifisches Wissen vermittelt. Vielmehr weist der Abschluss einen Generalisten aus, der in jedem Betrieb Führungsverantwortung übernehmen kann. INHALTE Kostenrechnung und Kostenmanagement 2. Unternehmensplanung und Budgetierung 3. Jahresabschlussanalyse 4. Berichtswesen und Informationsmanagement 5. Betriebswirtschaftliche Beratung und Information UNTERRICHTSZEITEN... 4-wöchiger-Intensiv-Kurs Modul 1: Montag - Freitag jeweils Uhr oder Modul 2: Montag - Freitag jeweils Uhr LEHRGANGSGEBÜHR... Der Kurs erstreckt sich auf 4 Wochen für 950,- EURO (inkl. Unterrichtsmaterial zzgl. Prüfungsgebühr der IHK) TERMINE , , 1.10.

7 7 DETAILGLIEDERUNG Kostenrechnung und Kostenmanagement Erfassung von Kosten und Leistungen dem Grunde und der Höhe nach Klassische Kalkulationsverfahren Kostenrechnung als Basis für Steuerungs- und Entscheidungszwecke Steuerungsgrößen im Kostenmanagement, Target Costing, Prozesskostenrechnung u.a. 2. Unternehmensplanung und Budgetierung Das System der Planung als Instrument des Controlling Strategische Prognose- und Analysemethoden Gestaltung des strategischen und operativen Controlling, Abweichungsanalysen, Kennzahlensysteme u.a. Entwicklung von Teil- und Gesamtbudgets 3. Jahresabschlussanalyse Bestandteile des Jahresabschluss nach HGB und IFRS Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze Finanzcontrolling Aufbereitung und Analyse des Jahresabschlusses 4. Berichtswesen und Informationsmanagement Grundlagen in der Anwendung von MS-Excel Training und Vertiefung Angewandtes Informationsmanagement 5. Betriebswirtschaftliche Beratung und Kommunikation Betriebswirtschaftliche Beratung Präsentations- und Kommunikationstechniken IN DER PRAXIS... Der Controller nimmt eine wichtige Funktion im Unternehmen wahr. Er ist meist direkt der Geschäftsführung unterstellt und ist quasi der "Herr über die Zahlen". Seine Einschätzungen bedingen betriebliche Veränderungen oder Kosteneinsparungen.

8 8 Bilanzbuchhalter / IHK LEHRGANGSZIEL... Der Lehrgang bereitet in intensiver Form auf die Abschlussprüfung bei der IHK vor. Er wendet sich primär an berufserfahrene und -tätige Kaufleute aus dem Rechnungswesen, die ihr Wissen verbreitern und sich für höhere Führungsaufgaben im Finanz- und Rechnungswesen bzw. im Unternehmen qualifizieren wollen. INHALTE... I. Prüfungsteil A 1. Erstellen einer Kosten- und Leistungsrechnung 2. Finanzwirtschaftliches Management II. Prüfungsteil B 3. Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen und des Lageberichts nach nationalem Recht 4. Erstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards 5. Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre 6. Berichterstattung; Auswerten und Interpretieren des Zahlenwerkes für Managemententscheidungen III. Prüfungsteil C 7. Präsentation und Fachgespräch Zusatzqualifikation: Organisations- und Führungsaufgaben UNTERRICHTSZEITEN... 5-Monats-Intensiv-Kurs Modul 1: Montag - Freitag jeweils Uhr oder Modul 2: Montag - Freitag jeweils Uhr LEHRGANGSGEBÜHR... Der Kurs erstreckt sich auf 5 Monate für 2.350,- EURO BEGINN-TERMINE (inkl. Unterrichtsmaterial zzgl. Prüfungsgebühr der IHK)

9 9 II. Prüfungsteil B DETAILGLIEDERUNG... I. Prüfungsteil A 1. Erstellen einer Kosten- und Leistungsrechnung Beherrschen und Anwenden von Methoden zur Kostenkontrolle sowie die Ergebnisse interpretieren Methoden der Entscheidungsfindung beherrschen und zur Lösung unterschiedlicher Problemstellungen anwenden Beherrschen der Kalkulationsmethoden zur Verrechnung der Kosten auf betriebliche Funktionsbereiche (Kostenstellen), auf Leistungen oder einzelne Leistungseinheiten Kenntnisse über die Grundzüge des Kostencontrollings und des Kostenmanagements Grundlegende Methoden und Instrumente zur Erfassung von Kosten und Leistungen anwenden Methoden der kurzfristigen betrieblichen Erfolgsrechnung für betriebliche Steuerungszwecke nutzen 2. Finanzwirtschaftliches Management Investitionsbedarf und Investitionsrechnungen Finanzierungsmöglichkeiten und Finanzierungsarten Ziele und Instrumente des Finanzmanagements In- und ausländischer Zahlungsverkehr Finanz- und Liquiditätsplanung Kredit- und Kreditsicherungsmöglichkeiten 3. Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen und des Lageberichts nach nationalem Recht Grundzüge der Buchführung, Bilanzierung und Bewertung beherrschen Bestandteile des Jahresabschlusses, Inhalte und Aussagen von Bilanz, Gewinnund Verlustrechnung (GuV) und Anhang beherrschen und Lagebericht erstellen Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden und Wahlrechte sowie ihre Ergebnisauswirkungen beherrschen Organisation der Buchführung gestalten Kontenpläne aufbauen, einrichten und pflegen Bilanzierung durchführen und den Jahresabschluss unter Berücksichtigung der entsprechenden steuerlichen Erfordernisse erstellen Kenntnisse der Grundzüge des bürgerlichen Rechts und des Handels- und Gesellschaftsrechts 4. Erstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards Ziele und Funktionen der internationalen Rechnungslegung / Abschlüsse nach internationalen Standards beurteilen Bestandteile eines internationalen Abschlusses und Bilanzgliederung nach IFRS Bewertung von Vermögenswerten, Eigenkapital und Schulden, Vergleich HGB Gesamtergebnisrechnung, Anhang, Eigenkapitalveränderungsrechnung, Segmentbericht, Konzernabschluss Inhalt, Ziele der IFRS, qualitative Anforderungen Bilanzierungs- und Bewertungsmethode nach IFRS, Vermögenswerte, Bewertung von Eigenkapital und Schulden Latente Steuern Erstellung der Bilanz nach IFRS Gesamtergebnisrechnung, Eigenkapitalveränderungsrechnung, Kapitalflussrechnung, Segmentbericht Konzernrechnungslegung Wesentliche Unterschiede zu US-GAAP Analyse von internationalen Abschlüssen

10 10 DETAILGLIEDERUNG Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre Umsatzsteuer Einkommensteuer Körperschaftsteuer Gewerbesteuer Lohnsteuer Abgabenordnung Internationale Steuer (nur Ertragssteuer) 6. Berichterstattung, Auswerten und Interpretieren des Zahlenwerkes für Managemententscheidungen Die Analyse eines Jahresabschlusses mithilfe von Kennzahlen erstellen und diese interpretieren, insbes. Strukturbilanz / Ermittlung Bilanzanalytischer Vermögens- und Kapitalpositionen Ermittlung der Erfolgsquellen der GuV, Bewegungsbilanz / Kapitalflussrechnung Jahresabschlüsse vergleichend analysieren, insbes. Kennzahlen zur Ertragslage, Finanzlage, Vermögenslage Inhalte und Ziele der aktuellen Eigenkapitalrichtlinien für Banken kennen und deren Auswirkungen bzgl. des Ratings für Unternehmen auswerten und darstellen Im Rahmen betriebs- und volkswirtschaftlicher Zusammenhänge handeln und sich der Wirkungen bewusst sein Zusatzqualifikation: Organisations- und Führungsaufgaben Managementmodelle und Managementinstrumente einsetzen Organisationsentwicklung und Personalentwicklung verstehen und gestalten Moderation, Kommunikation und Konfliktmanagement beherrschen Einsatz effizienter Zeit- und Selbstmanagementmethoden Selbstständigkeit planen, eine Geschäftsidee entwickeln, einen Geschäftsplan erstellen Planen, Leiten und finanzwirtschaftliche Kontrolle von Projekten Entscheidungsrelevante Informationen für eine Unternehmensübernahme beschaffen, aufbereiten und analysieren IN DER PRAXIS... Der Beruf des Bilanzbuchhalters hat Zukunft und bietet hervorragende Persoektiven auf dem Arbeitsmarkt. Das sehr komplexe und sich immer wieder verändernde Steuerrecht in Deutschland, aber auch in der EU, erfordert sehr gut ausgebildete Fachkräfte, die auf dem aktuellen Wissensstand sind. Bilanzbuchhalter verfügen in der Wirtschaft über einen ausgezeichneten Ruf. Nicht zuletzt deshalb werden sie sehr oft zu Leitern des Finanz- und Rechnungswesens oder sogar zu kaufmännischen Leitern eines Unternehmens ernannt. Darüber hinaus eröffnet die zunehmende Internationalisierung vieler Unternehmen Bilanzbuchhaltern ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten. Bilanzbuchhalter bilden - und das nicht nur hier - eine wichtige Stütze der Unternehmensführung. Derzeit sind in Deutschland ca Bilanzbuchhalter tätig. Die überdurchschnittliche Suche der Industrie- und Wirtschaftsbetriebe nach diesen Fachkräften lässt die Zahl ständig steigen.

11 11 Wirtschaftsfachwirt / IHK LEHRGANGSZIEL... Der Lehrgang wendet sich primär an berufserfahrene und -tätige Kaufleute, die sich für weiterführende Aufgaben im Betrieb qualifizieren wollen. Als kaufmännische Generalisten können ausgebildete Wirtschaftsfachwirte in allen Abteilungen in Krankenhäusern und Kliniken sowie anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens verantwortungsvolle Funktionen übernehmen. INHALTE... I. Wirtschaftsbezogener Teil - Volks- und Betriebswirtschaft - Rechnungswesen - Recht und Steuern - Unternehmensführung II. Handlungsspezifischer Teil - Betriebliches Management - Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling - Logistik - Marketing und Vertrieb - Führung und Zusammenarbeit UNTERRICHTSZEITEN... 5-Monats-Intensiv-Kurs Modul 1: Montag - Freitag jeweils Uhr oder Modul 2: Montag - Freitag jeweils Uhr LEHRGANGSGEBÜHR... Der Kurs erstreckt sich auf 5 Monate für 2.350,- EURO (inkl. Unterrichtsmaterial zzgl. Prüfungsgebühr der IHK) BEGINN-TERMINE

12 12 II. Handlungsbezogener Teil DETAILGLIEDERUNG... I. Wirtschaftsbezogener Teil 1. Volks- und Betriebswirtschaft Volkswirtschaftliche Grundlagen Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen Unternehmenszusammenschlüsse 2. Rechnungswesen Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens Finanzbuchhaltung Kosten- und Leistungsrechnung Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen Planungsrechnung 3. Recht und Steuern Rechtliche Zusammenhänge Steuerrechtliche Bestimmungen 4. Unternehmensführung Betriebsorganisation Personalführung Personalentwicklung 5. Betriebliches Management Betriebliche Planungsprozesse Organisations- und Personalentwicklung Informationstechnologie und Wissensmanagement Managementtechniken 6. Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling Investitionsplanung und rechnung Finanzplanung und Ermittlung des Finanzbedarfs Finanzierungsarten Kosten- und Leistungsrechnung Controlling 7. Logistik Einkauf und Beschaffung Materialwirtschaft und Lagerhaltung Wertschöpfungskette Aspekte der Rationalisierung Spezielle Rechtsaspekte 8. Marketing und Vertrieb Marketingplanung Marketinginstrumentarium, Marketing-Mix Vertriebsmanagement Internationale Geschäftsbeziehungen und Geschäftsentwicklung, interkulturelle Kommunikation Spezielle Rechtsaspekte 9. Führung und Zusammenarbeit Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation Mitarbeitergespräche Konfliktmanagement Mitarbeiterförderung Ausbildung Moderation von Projektgruppen Präsentationstechniken

13 13 Betriebswirt / IHK LEHRGANGSZIEL... Betriebswirte sind die Ökonomen eines jeden Betriebs. Sie sind in allen kaufmännischen Bereichen zuhause, sei es in Beschaffung und Produktion, Personalwesen, Rechnungswesen, Finanzierung, Logistik oder Vertrieb. Kein klassischer Tätigkeitsbereich eines Betriebes ist ihnen fremd. Gleichsam sind sie für Führungsaufgaben in Kliniken, Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens bestens ausgebildet. INHALTE... I. Wirtschaftliches Handeln und betriebliche Leistungsprozesse - Marketingmanagement - Bilanz- und Steuerpolitik des Unternehmens - Finanzwirtschaftliche Steuerung - Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung - Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen II. Führung und Management im Unternehmen - Unternehmensführung - Unternehmensorganisation und Projektmanagement - Personalmanagement III. Projektarbeit und projektbezogenes Fachgespräch UNTERRICHTSZEITEN... 6-Monats-Intensiv-Kurs Modul 1: Montag - Freitag jeweils Uhr oder Modul 2: Montag - Freitag jeweils Uhr LEHRGANGSGEBÜHR... Der Kurs erstreckt sich auf 6 Monate für 2.650,- EURO (inkl. Unterrichtsmaterial zzgl. Prüfungsgebühr der IHK) BEGINN-TERMINE

14 14 DETAILGLIEDERUNG... I. Wirtschaftliches Handeln und betriebliche Leistungsprozesse 1. Marketingmanagement Analyse der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines Unternehmens Formulierung eines strategischen und operativen Zielprogramms Formulierung zielgerichteter Marketingstrategien Auswahl von Marketingaktivitäten (Marketing-Mix) Bestimmung geeigneter Kontrollverfahren 2. Bilanz- und Steuerpolitik des Unternehmens Das Steuersystem in seiner Bedeutung für das Unternehmen Zielorientierter Einsatz der Instrumente der Bilanzanalyse Unterstützung der Unternehmensziele durch Bilanz- und Steuerpolitik Internationale Rechnungslegungsvorschriften 3. Finanzwirtschaftliche Steuerung Gestaltung des Controlling als Instrument der Unternehmensführung Aufbau eines kennzahlengesteuerten Managementinformationssystems Steuerung der Beschaffung von Mitteln im Finanzprozess Lenkung der Mittelverwendung im Unternehmen 4. Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung Haftungstatbestände für Unternehmen und die Unternehmensführung Vertragstypen und deren Gestaltung Nationale Ansätze des Wettbewerbsrechts Arbeitsrecht und dessen Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen Auswirkungen der EU-Gesetzgebung auf nationales Recht 5. Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen Auswirkungen makroökonomischer Aspekte globalisierter Märkte auf die Unternehmenspolitik Aufbau und Realisierung von Außenwirtschaftsbeziehungen Abwicklung der außenwirtschaftlichen Transaktionen in verschiedenen Währungsgebieten Abwicklung des internationalen Warenverkehrs unter Berücksichtigung unterschiedlicher Wirtschaftskulturen und rechtlicher Rahmenbedingungen II. Führung und Management im Unternehmen 6. Unternehmensführung Gestaltung der Strategiefindung, der Strategieumsetzung und des Strategiecontrolling Entwicklung und Umsetzung von Zielsystemen im Unternehmen Steuerung und Kontrolle der betrieblichen Planung Management einer kundenorientierten Qualitätspolitik Management einer nachhaltigen Ökologiepolitik 7. Unternehmensorganisation und Projektmanagement Organisation als strategischer Erfolgsfaktor des Unternehmens Gestaltung einer integrativen Organisationsentwicklung Wirtschaftliche Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechniken Festlegung der Organisationsformen von Projekten Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten 8. Personalmanagement Bestimmung der Vorgaben für die quantitative und qualitative Personalplanung des Unternehmens Situationsgerechte Auswahl der Formen der Personalbeschaffung Planung, Steuerung und Kontrolle der Personalentwicklung im Unternehmen

15 15 W I D E R R U F ANMELDUNG Hiermit melde ich mich verbindlich für den Vorbereitungskurs zur IHK-Prüfung an, und zwar (bitte ankreuzen und den gewünschten Kursbeginn eintragen): Personal Coach 950,- Beginn-Termin: Controller 950,- Beginn-Termin: Bilanzbuchhalter 2.350,- Beginn-Termin: Wirtschaftsfachwirt 2.350,- Beginn-Termin: Betriebswirt 2.650,- Beginn-Termin: Die Preise sind Nettopreise, d.h. sie rechnen sich zzgl. 21% niederländische Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer entfällt aber, wenn der Teilnehmer Gewerbetreibender bzw. ein Unternehmen ist mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer! Name, Vorname. Straße, Nr. PLZ, Ort. Firma.. Straße, Nr. PLZ, Ort. Telefon... Telefax Rechnung an Ort, Datum Unterschrift Privat Firma Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, ) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: EUBIZ B.V., Wasserweg 7, D Soest. Widerrufsfolgen Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllt werden. Besondere Hinweise Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn mit der Ausführung des Vertrages auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vor Ende der Widerrufsfrist begonnen wurde. Die Widerrufsbelehrung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden! Ort, Datum EUBIZ B.V. Regionale Studienleitung Dr. Martin Bösken Wasserweg7 D Soest Unterschrift Telefon: / Telefax: / info@eubiz-med.eu EUBIZ B.V Roelvinkstraat GN Winterswijk Nederland

16 16 Allgemeine Geschäftsbedingungen Allgemeines Die Firma EUBIZ B.V., Roelvinkstraat 1, 7101 GN Winterswijk, Niederlande, ist Anbieter von Fortbildungsveranstaltungen bzw. Kursen, die sich an Ärzte, Mediziner, Kaufleute bzw. Manager sowie sonstige Angehörige des Gesundheitswesens richten. Angemeldete und vom Anbieter bestätigte Nutzer der EUBIZ-Veranstaltungen werden in der Folge Kursteilnehmer genannt. Kursangebote Die kostenpflichtigen Kursangebote richten sich an Privatpersonen, Kliniken oder Praxen. Sie dienen der beruflichen Weiterbildung, Qualifikation und vor allem der Vorbereitung auf Prüfungen staatlicher oder öffentlicher Institutionen, wie z.b. der deutschen Ärztekammer. Über die Website oder andere Seiten können Interessierte die dort angebotenen EUBIZ-Kurse buchen. Kursteilnehmer sind verpflichtet, dort wahrheitsgemäße Angaben zu machen. EUBIZ stellt virtuelle Unterrichtsräume zur Verfügung, auf der angemeldete und eingeladene Nutzer aktiv oder passiv an den EUBIZ-Veranstaltungen teilnehmen können. Bei den EUBIZ-Dozenten handelt es sich um erfahrene Mediziner, Ärzte oder Ökonomen. Der Dozent in einem Eubiz-Kurs ist der Moderator. Ein Eubiz-Kurs ist ein durch IP-Technologie übertragenes Online-Seminar zur Schulung von Kursteilnehmern an deren Arbeitsplatz bzw. Standort mithilfe deren Internet-Browser. Der Kursteilnehmer gelangt während der Dauer der Veranstaltung durch einen Zugangslink in den virtuellen Schulungsraum und kann dem Unterricht des Moderators folgen sowie dessen Stimme hören. Er kann grundsätzlich Rückfragen stellen und aktiv teilnehmen, soweit ihm bestimmte Rechte, z.b. Schreibrechte oder Co-Moderation, vom Moderator zugewiesen werden. Informationsmaterial und Dokumentationsunterlagen können vom Moderator an die Kursteilnehmer verteilt werden. Stornierung und Umbuchung / Nicht-Teilnahme Eine kostenlose Stornierung eines gebuchten Kurses ist nicht möglich. Eine Stornierung ist bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn gegen Zahlung einer Pauschale von 20% der Kursgebühr möglich. Bei einer späteren Stornierung werden keine Teilnehmergebühren erstattet, sofern der Kurs-Teilnehmer nicht nachweisen kann, dass EUBIZ ein geringerer Schaden entstanden ist. Im Falle einer Nicht-Teilnahme werden keine Teilnahmegebühren erstattet. Sollte ein angemeldeter Kursteilnehmer aus wichtigem Grund verhindert sein, kann er kostenlos eine andere Person benennen (Umbuchung), sofern er den Anbieter davon in Kenntnis setzt. Stornierungen und/oder Umbuchungen haben schriftlich zu erfolgen. Absagen von EUBIZ-Veranstaltungen EUBIZ behält sich vor, die Durchführung eines Kurses von einer vorab kommunizierten Mindestanzahl von Seminarteilnehmern abhängig zu machen. Wird diese unterschritten, erhält der Kursteilnehmer eine Gutschrift in Höhe der gezahlten Gebühr. Weitere Ansprüche gegen EUBIZ sind damit ausgeschlossen. Sollte einer der angekündigten Moderatoren aus wichtigem Grund nicht oder nicht vollständig auftreten können, so wird EUBIZ für angemessenen Ersatz sorgen. Sofern ein gleichwertiger Ersatzmoderator auftritt, gibt es keinen Regressanspruch seitens der Kursteilnehmer. Ebenso behäkt sich EUBIZ vor, eine maximale Teilnehmerzahl je Kurs festzusetzen, um einen höheren Schulungserfolg zu erzielen. In diesem Fall kann eine Kursbuchung abgelehnt werden mit dem Hinweis auf die begrenzte Teilnehmerzahl. Zahlungsbedingungen Die Kursgebühr ist 10 Tage nach Rechnungseingang fällig und ohne Abzug auf das angegebene Konto von EUBIZ zu überweisen. Nutzungsbestimmungen Die Zugangslink zu den Eubiz Seminaren darf nicht an Dritte weitergegeben oder öffentlich verfügbar gemacht werden. Die Zugangsdaten können personalisiert sein, so dass ein Rückschluss auf den Verletzer dieser Regel möglich ist. Sollte EUBIZ Kenntnis erlangen, dass ein EUBIZ-Kurs mehrfach unter dem gleichen Link besucht wird oder dass ein Zugangslink öffentlich zugänglich gemacht wurde, so steht ihm ein Schadensersatz in Höhe der Kursteilnehmerentgelte der Zahl von Kursteilnehmern zu, um die die tatsächliche Kursteilnehmerzahl die Zahl der angemeldeten Kursteilnehmer übersteigt. Unternehmen oder Auftragspartner haften für den Missbrauch durch ihre Mitarbeiter. Der Kursteilnehmer verpflichtet sich, personenbezogene Daten anderer Kursteilnehmer, von denen er möglicherweise im Zusammenhang mit dem EUBIZ-Kurs Kenntnis erlangt, weder zu gewerblichen Zwecken zu nutzen noch Dritten zugänglich zu machen. Im Fall eines Missbrauchs behält sich EUBIZ rechtliche Schritte vor. Urheberrecht Die Inhalte der Website von EUBIZ B.V., sind urheberrechtlich geschützt. Es ist untersagt, während des EUBIZ-Kurses Screenshots oder Video-Captures anzufertigen. Etwaig veröffentlichte EUBIZ-Kursunterlagen dürfen nur zur persönlichen Information des Kursteilnehmers verwendet werden. Jede andere Form der Nutzung, insbesondere die Reproduktion, öffentliche Verfügbarmachung, Vervielfältigung oder Bearbeitung - egal ob in elektronischer oder gedruckter Form - ist nur mit schriftlicher Genehmigung durch EUBIZ zulässig. Alle im Webauftritt und in den Eubiz-Kursen genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen den jeweiligen Bestimmungen des Kennzeichenrechts. Sofern Rechte Dritter betroffen sind, geschieht die Erwähnung rein illustrativ und erhebt keinen Anspruch an Rechten. Nur aufgrund der Nennung ist aber nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht geschützt sind. Telemedienrecht / Haftung für Links EUBIZ hat keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte von Webseiten Dritter. Sollten auf Webseiten, die von EUBIZ verlinkt sind, rechtswidrige Inhalte zu finden sein, so wird EUBIZ nach Kenntniserlangung der Rechtswidrigkeit dieser Inhalte unverzüglich die Links zu diesen Angeboten entfernen. Technische Voraussetzungen Folgende Voraussetzungen zur Teilnahme an den Eubiz-Seminaren sind nötig: Für Kursteilnehmer mit PC Dual-core 2.0GHz CPU oder schnellerer Prozessor mit 2GB RAM (empfohlen). Windows 7, Windows 8, Vista, XP Internet Explorer 7.0 oder neuer, Mozilla Firefox 3.0 oder neuer oder Google Chrome 5.0 oder neuer JavaScript und Java erlaubt. Aktuelles Adobe-Flash-Plugin. Internet Verbindung mit mindestens 256 kbit/s(besser: 1 MBit/s). ein Lautsprecher / Kopfhörer optional: ein Mikrofon / Headset und/oder eine Webcam Für Kursteilnehmer mit Mac: Intel Prozessor (1GB RAM oder mehr empfohlen). Mac OS X 10.5 Leopard oder neuer. Safari 3.0 oder neuer, Firefox 3.0 oder neuer oder Google Chrome 5.0 oder neuer JavaScript und Java erlaubt. Aktuelles Adobe-Flash-Plugin. Internet Verbindung mit mindestens 256 kbit/s(besser: 1 MBit/s). ein Lautsprecher / Kopfhörer optional: ein Mikrofon / Headset und/oder eine Webcam Der Kursteilnehmer ist selbst verantwortlich, das Vorliegen der technischen Voraussetzungen vor der Buchung des EUBIZ-Kurses zu überprüfen und zumindest bis zur Teilnahme sicherzustellen. Es wird dringend empfohlen mindestens 5 Minuten vor Beginn des Kurses den Kursrzugang zu prüfen bei erstmaliger Teilnahme mind. 30min vor Beginn, damit ggf. noch ein Support möglich ist. Eine Erstattung der Teilnahmegebühren bei technischen Problemen oder fehlen der technischen Voraussetzungen oder Verbindungsproblemen auf Seiten des Kursteilnehmers ist nicht möglich. Kann ein EUBIZ-Kurs ganz oder teilweise aufgrund von technischen Problemen auf Seiten von EUBIZ nicht durchgeführt werden, so werden die Gebühren je nach Umfang des Ausfalls der Veranstaltung anteilig erstattet. Haftung EUBIZ gewährleistet, dass alle Dienstleistungen mit angemessener Sorgfalt und sachgerecht durchgeführt werden. EUBIZ haftet aber nicht dafür, dass durch die Teilnahme an den Kursen bestimmte Qualifikationen nicht erreicht wurden oder die anschließende Prüfung, z.b. vor der Ärztekammer, für den Kursteilnehmer im Einzelfall nicht erfolgreich war. Gerichtsstand Für alle Streitigkeiten ist Gerichtsstand Winterswijk.

Betriebswirtschaft. www.ihk-biz.de ª Lehrgänge ª Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft. www.ihk-biz.de ª Lehrgänge ª Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft www.ihk-biz.de ª Lehrgänge ª Betriebswirtschaft ZIELGRUPPE Angesprochen sind kaufmännische Fach- und Führungskräfte, die bereits eine Weiterbildung zum Fachwirt, Fachkaufmann oder eine

Mehr

Berufsfortbildung / Aufbaustudium

Berufsfortbildung / Aufbaustudium Berufsfortbildung / Aufbaustudium emba (executive Master of Business Administration) MBA - Master of Business Administration - trägt zwar das Wort "Master" im Titel, ist aber das genaue Gegenteil der oftmals

Mehr

Aufstiegsfortbildung Der Wirtschaftsfachwirt/ die Wirtschaftsfachwirtin. Informationen für Kundinnen und Kunden

Aufstiegsfortbildung Der Wirtschaftsfachwirt/ die Wirtschaftsfachwirtin. Informationen für Kundinnen und Kunden Aufstiegsfortbildung Der Wirtschaftsfachwirt/ die Wirtschaftsfachwirtin Informationen für Kundinnen und Kunden Aufstiegsfortbildung bei der Deutschen Angestellten-Akademie Der/die Wirtschaftsfachwirt/-in

Mehr

HEILPRAKTIKER-PRÜFUNG. Vorbereitungskurs zur Prüfung als. Heilpraktiker / in

HEILPRAKTIKER-PRÜFUNG. Vorbereitungskurs zur Prüfung als. Heilpraktiker / in HEILPRAKTIKER-PRÜFUNG Vorbereitungskurs zur Prüfung als Heilpraktiker / in 2 EUBIZ stellt sich vor... EUBIZ versteht sich als das erste virtuelle Bildungszentrum, das auf europäischer Ebene verankert ist.

Mehr

Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen

Mehr

Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK)

Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK) Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK) 15. Oktober 2016 28. Oktober 2017 Ihr Ansprechpartner Petra Simon-Wolf & Lisa Hofmann 06021 4176 162 / - 222 / - 218 simon-wolf.petra@ab.bfz.de

Mehr

Geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK) Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)

Geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK) Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK) (Stand: August 2015 Änderungen vorbehalten) Geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK) Zielsetzung - Ihr persönlicher Nutzen: Erhöhen Sie Ihre beruflichen Karrierechancen durch einen IHK-Prüfungsabschluss Erweitern

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK)

Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK) Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK) September 2015 bis Oktober 2016 Ihr Ansprechpartner Ines Jeske 0951/93224-29 jeske.ines@ba.bbw.de Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft

Mehr

Beteiligungsvertrag. Zwischen der. Solarenergie, EDV-Service und Telekommunikations-Consulting GmbH SET GMBH

Beteiligungsvertrag. Zwischen der. Solarenergie, EDV-Service und Telekommunikations-Consulting GmbH SET GMBH Beteiligungsvertrag Zwischen der Solarenergie, EDV-Service und Telekommunikations-Consulting GmbH SET GMBH Högerstrasse 10 D-85646 Anzing HRB 109364 und Name, Vorname Straße, Hausnummer PLZ, Ort Bankverbindung:

Mehr

Geprüfter Bilanzbuchhalter/-in IHK

Geprüfter Bilanzbuchhalter/-in IHK 44900H15 Geprüfter Bilanzbuchhalter/-in IHK Bilanzbuchhalter gehören zum Kreis der gesuchten betrieblichen Spezialisten, die Spitzenpositionen im Unternehmen einnehmen können. Sie bilden so eine wichtige

Mehr

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH September 2011 www.redcoon.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren Seite 3 Widerrufsbelehrung Dienstleistungsverträge Seite 5 2

Mehr

Vertragsvereinbarung zur webbasierten Personalqualifikation Geriatric Manager Basic. Name, Vorname Straße PLZ, Stadt

Vertragsvereinbarung zur webbasierten Personalqualifikation Geriatric Manager Basic. Name, Vorname Straße PLZ, Stadt Vertragsvereinbarung zur webbasierten Personalqualifikation Geriatric Manager Basic zwischen wep medical GmbH Postfach 1131 D-74907 Meckesheim und Name, Vorname Straße PLZ, Stadt. Das Vertragsverhältnis

Mehr

Organisations- und Führungsaufgaben für Geprüfte Bilanzbuchhalter/innen

Organisations- und Führungsaufgaben für Geprüfte Bilanzbuchhalter/innen Organisations- und Führungsaufgaben für Geprüfte Bilanzbuchhalter/innen 13.09.2016 03.04.2017 Bielefeld Organisations- und Führungsaufgaben für Geprüfte Bilanzbuchhalter/innen Berufsprofil und berufliche

Mehr

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt Geprüfter Wirtschaftsfachwirt Bachelor Professional of Business Administration and Operations (CCI) Samstags-Lehrgang in 12 Monaten Berufsbegleitender Lehrgang zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung Weiterbildungsträger

Mehr

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P)

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Das S&P Unternehmerforum führt die Ausbildung zum Zertifizierten GmbH-Geschäftsführer (S&P) durch. Durch hochkarätige Referenten aus der Praxis bietet dieses zertifizierte

Mehr

Titel, Vorname, Name Geburtsdatum Beruf / Tätigkeit. E-Mail-Adresse Telefonnummer Faxnummer. Bank (für Zahlungen an mich) Bankleitzahl Kontonummer

Titel, Vorname, Name Geburtsdatum Beruf / Tätigkeit. E-Mail-Adresse Telefonnummer Faxnummer. Bank (für Zahlungen an mich) Bankleitzahl Kontonummer Original K & S FRISIA. Annahmebestätigung K & S FRISIA. Kopie für Berater K & S FRISIA. Kopie für Anleger K & S FRISIA. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie können Ihre Beitrittserklärung innerhalb von

Mehr

Geprüfte(r) Bilanzbuchhalter(in)

Geprüfte(r) Bilanzbuchhalter(in) Geprüfte(r) Bilanzbuchhalter(in) Der Lehrgang bereitet auf die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfte(r) Bilanzbuchhalter(in) vor. Inhalte: Prüfungsteil A: Erstellen einer Kosten- und Leistungsrechnung

Mehr

Intensivseminar. Geld verdienen mit Google AdSense

Intensivseminar. Geld verdienen mit Google AdSense Geld verdienen mit 1. Das Intensivseminar im Überblick Jeder spricht davon. Alle haben Sie mindestens einige Male gesehen. Hin und wieder finden wir darüber etwas Interessantes. Die -Anzeigen begleiten

Mehr

Intensivseminar. App Entwicklung/Programmierung

Intensivseminar. App Entwicklung/Programmierung 1. Das Intensivseminar im Überblick Mehr als 1.2 Millionen das waren die im 1. Halbjahr 2014 verfügbaren Apps im Google Play- Store und im Apple AppStore. Apps begleiten uns, installiert auf unseren Smartphones

Mehr

EBC*L Europäischer Wirtschaftsführerschein

EBC*L Europäischer Wirtschaftsführerschein Die Wiener Volkshochschulen GmbH Volkshochschule Meidling 1120 Wien Längenfeldgasse 13 15 Tel.: +43 1 810 80 67 Fax: +43 1 810 80 67 76 110 E-mail: office.meidling@vhs.at Internet: www.meidling.vhs.at

Mehr

Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin IHK Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK

Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin IHK Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin IHK Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK Ihr Lehrgang Der entscheidende Vorteil dieser Weiterbildung ist die branchen- und fachübergreifende Konzeption. Dies eröffnet Ihrer

Mehr

Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in

Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in Prüfungslehrgang 02.02.2016 05.12.2017 Paderborn Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in Berufsprofil und berufliche Einsatzmöglichkeiten Komplexe Veränderungen in der Wirtschaft

Mehr

Anmeldung HOFA Tontechnik-Fernkurs

Anmeldung HOFA Tontechnik-Fernkurs Anmeldung HOFA Tontechnik-Fernkurs Bitte ankreuzen: Fernkurs HOFA BASIX All In One für einmalig 539,00. Fernkurs HOFA PRO All In One für einmalig 1186,00. Fernkurs-Bundle HOFA COMPLETE All In One für einmalig

Mehr

W O H N E N IM P A R K

W O H N E N IM P A R K W O H N E N IM P A R K F r e i b u r g Zähringen, attraktive 2 -Zimmer-Wohnung Ideal für Kapitalanleger Das 1972 erstellte Gebäude, das laufend modernisiert und instandgehalten wurde, und im Jahre 2001/2012

Mehr

Anspar-Darlehensvertrag

Anspar-Darlehensvertrag Anspar-Darlehensvertrag Zwischen Name: Straße: PLZ, Ort: Tel.: Mobil: E-Mail: Personalausweisnummer: - nachfolgend Gläubiger genannt und der Wilms, Ingo und Winkels, Friedrich, Florian GbR vertreten durch:

Mehr

Geprüfter Betriebswirt Geprüfte Betriebswirtin

Geprüfter Betriebswirt Geprüfte Betriebswirtin Geprüfter Betriebswirt Geprüfte Betriebswirtin - 1-1. Einen der höchstmöglichen kaufmännischen IHK Abschlüsse erlangen Der Abschluss Geprüfter Betriebswirt/ Geprüfte Betriebswirtin stellt neben dem Geprüften

Mehr

T ECHNIK-MANAGER (IFC EBERT) Gefördert mit bis zu 50% der Kursgebühr durch die L-Bank INDIVIDUELLES CONTROLLING-SEMINAR

T ECHNIK-MANAGER (IFC EBERT) Gefördert mit bis zu 50% der Kursgebühr durch die L-Bank INDIVIDUELLES CONTROLLING-SEMINAR (IFC EBERT) T ECHNIK-MANAGER INDIVIDUELLES CONTROLLING-SEMINAR Gefördert mit bis zu 50% der Kursgebühr durch die L-Bank WISSEN IST GUT... KÖNNEN IST BESSER... Für Führungskräfte aus technischen Unternehmensbereichen

Mehr

Wie Menschen in abhängigen Betreuungsverhältnissen Verantwortung für sich selbst übernehmen. FORTBILDUNG für LEITUNGEN 1

Wie Menschen in abhängigen Betreuungsverhältnissen Verantwortung für sich selbst übernehmen. FORTBILDUNG für LEITUNGEN 1 AKS trainingen www.kleineschaars.com Die nachhaltige Implementierung des WKS MODELL Wie Menschen in abhängigen Betreuungsverhältnissen Verantwortung für sich selbst übernehmen FORTBILDUNG für LEITUNGEN

Mehr

Betriebswirt/in (FSH)

Betriebswirt/in (FSH) Betriebswirt/in (FSH) FERNSTUDIENVERTRAG FSH FACHAKADEMIE SAAR FÜR HOCHSCHULFORTBILDUNG (FSH) GMBH Geschäftsführende Leitung: Rechtsanwalt Dipl.-Kfm. Dr. jur. D.F. Unger Pädagogische Leitung: Prof. Dr.

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Tandempassagiersprünge und Fallschirmsportkurse. (Stand 01.08.2010) 1 Vertragsschluss

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Tandempassagiersprünge und Fallschirmsportkurse. (Stand 01.08.2010) 1 Vertragsschluss Allgemeine Geschäftsbedingungen für Tandempassagiersprünge und Fallschirmsportkurse (Stand 01.08.2010) 1 Vertragsschluss Der Vertragsschluss erfolgt durch Buchung eines Veranstaltungsangebotes oder der

Mehr

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Die Prüfung zum Geprüften Handelsfachwirt (IHK)/zur Geprüften Handelsfachwirtin (IHK) ist eine öffentlich-rechtliche

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

Flaches Grundstück ohne Baumbestand Wohngrundstück / Kauf

Flaches Grundstück ohne Baumbestand Wohngrundstück / Kauf Flaches Grundstück ohne Baumbestand Wohngrundstück / Kauf 1. Allgemeine Informationen 1.1. Allgemein Objekt-ID: Adresse: 21 DE-16775 Löwenberger Land Grüneberg Deutschland 1.2. Preise Kaufpreis: Courtage

Mehr

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Stand: September 2015 www.redcoon.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren Seite 3 Muster-Widerrufsformular Seite 5 Widerrufsbelehrung

Mehr

Steuerfachwirtin! Da steckt Zukunft drin.

Steuerfachwirtin! Da steckt Zukunft drin. Steuerfachwirtin! Da steckt Zukunft drin. wir haben uns weitergebildet! Als Steuerfachwirtin - ist man auf dem Arbeitsmarkt gefragter, - kann man mehr Aufgaben im Berufsalltag übernehmen, - bekommt man

Mehr

Das Arbeitssystem Büroraum verstehen und gestalten lernen!

Das Arbeitssystem Büroraum verstehen und gestalten lernen! AUSBILDUNGSGANG Gepr. ArbeitsplatzExperte European Workplace Expert (MBA certified) Das Arbeitssystem Büroraum verstehen und gestalten lernen! TERMINE Herbst 2013 Modul 1: 24. 25.10.2013 Modul 2: 09. 11.12.2013

Mehr

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft. Betriebswirtschaftliche Kompetenz im Versicherungsunternehmen für Nicht-Betriebswirte

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft. Betriebswirtschaftliche Kompetenz im Versicherungsunternehmen für Nicht-Betriebswirte Fachseminare für die Versicherungswirtschaft im Versicherungsunternehmen für Nicht-Betriebswirte PPO GmbH Gesellschaft für Prozessoptimierung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung Bahnhofstraße

Mehr

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben?

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben? FAQs zum EBC*L - Allgemein 1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 2) Wer gehört zur Zielgruppe des EBC*L? 3) Welchen Nutzen haben EBC*L AbsolventInnen? 4) Von wem wurde

Mehr

Rechnungswesen. Prüfungssimulation. Michael Keller. Bäckermeister und Ernährungsberater ADB. Teigdesigner.de

Rechnungswesen. Prüfungssimulation. Michael Keller. Bäckermeister und Ernährungsberater ADB. Teigdesigner.de Rechnungswesen Prüfungssimulation Michael Keller Bäckermeister und Ernährungsberater ADB Teigdesigner.de Prüfungsvorbereitung Buchführung 1) Welches Buchführungssystem findet in Handwerksbetrieben am häufigsten

Mehr

Merkblatt zur Durchführung der Fortbildungsprüfung Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in

Merkblatt zur Durchführung der Fortbildungsprüfung Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in Merkblatt zur Durchführung der Fortbildungsprüfung Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in Dieses Merkblatt dient zur Orientierung von Prüfungsteilnehmern bei der Durchführung der Fortbildungsprüfung Geprüfte/-r

Mehr

Beschreibung des Angebotes. Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK) in Leipzig. Z&P Schulung GmbH. Ansprechpartner. Angebot-Nr.

Beschreibung des Angebotes. Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK) in Leipzig. Z&P Schulung GmbH. Ansprechpartner. Angebot-Nr. Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK) in Leipzig Angebot-Nr. 00245543 Angebot-Nr. 00245543 Bereich Allgemeine Weiterbildung Anbieter Preis Preisinfo Preis auf Anfrage gern übermitteln wir Ihnen ein

Mehr

Anmeldung zur Weiterbildung zum Scientific Data Manager

Anmeldung zur Weiterbildung zum Scientific Data Manager Anmeldevorgang Bitte schicken Sie das umseitige Anmeldeformular und das Formular Selbstauskunft des Weiterbildungsteilnehmers ausgefüllt und unterschrieben per Post, Fax oder als Scan per E-Mail an: Frau

Mehr

Nutzung dieser Internetseite

Nutzung dieser Internetseite Nutzung dieser Internetseite Wenn Sie unseren Internetauftritt besuchen, dann erheben wir nur statistische Daten über unsere Besucher. In einer statistischen Zusammenfassung erfahren wir lediglich, welcher

Mehr

Rechtliche Neuerungen. Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern

Rechtliche Neuerungen. Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern Rechtliche Neuerungen Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten und Planungsverträgen mit

Mehr

Intensivseminar. Onlinerecht - Recht im Internet

Intensivseminar. Onlinerecht - Recht im Internet - Recht im Internet 1. Das Intensivseminar im Überblick Der deutsche Gesetzgeber hat im Bereich des elektronischen Handels und den ihn betreffenden Datenschutz in den letzten Jahren eine Vielzahl von Gesetzen

Mehr

Gepr. BüroFachplaner (MBA certified)

Gepr. BüroFachplaner (MBA certified) AUSBILDUNGSGANG in Kooperation mit bueroszene.ch Gepr. BüroFachplaner (MBA certified) Bürokonzepte entwickeln und umsetzen Bitte beachten: Um diesen Kurs zu absolvieren ist die Prüfung zum "Gepr. ArbeitsplatzExperten"

Mehr

ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG

ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG zwischen Hildegard Geiger, Akademie für Ganzheitliche Kosmetik, Landesschule des Bundesverbandes Kosmetik Auwiesenweg 12a, 80939 München, und Name, Vorname: Geburtsdatum:

Mehr

Vertrag über ein Nachrangdarlehen

Vertrag über ein Nachrangdarlehen Vertrag über ein Nachrangdarlehen zwischen dem Mitglied der REEG XXX Name, Vorname(n) Geburtsdatum Straße und Hausnummer Postleitzahl Ort - nachfolgend "Darlehensgeberin" genannt - und der REEG XXX Adresse

Mehr

Aufstiegsfortbildung. Geprüfte/-r Technische/-r Fachwirt/-in. Informationen für Kundinnen und Kunden. (im Distance-Learning-Konzept)

Aufstiegsfortbildung. Geprüfte/-r Technische/-r Fachwirt/-in. Informationen für Kundinnen und Kunden. (im Distance-Learning-Konzept) Aufstiegsfortbildung Geprüfte/-r Technische/-r Fachwirt/-in (im Distance-Learning-Konzept) Informationen für Kundinnen und Kunden Aufstiegsfortbildung bei der Deutschen Angestellten-Akademie Der/die Technische/-r

Mehr

Inhalt Vorwort Wofür Buchführung? Wie Sie von der Inventur über die Bilanz zum Konto kommen Wie Sie richtig buchen

Inhalt Vorwort Wofür Buchführung? Wie Sie von der Inventur über die Bilanz zum Konto kommen Wie Sie richtig buchen 4 Inhalt 6 Vorwort 7 Wofür Buchführung? 8 In welchem betrieblichen Zusammenhang steht die Buchführung? 10 Wer muss Bücher führen? 13 Was heißt: doppelte Buchführung? 16 Wie die Buchhaltung organisiert

Mehr

Handelsausbildung (mit Zertifikat)

Handelsausbildung (mit Zertifikat) Handelsausbildung (mit Zertifikat) 1 Jahr berufsbegleitend intensiv in Kleingruppen Wir bieten Ihnen die einzigartige Möglichkeit, eine Handelsausbildung zu absolvieren, bei der Sie auch intensiv in der

Mehr

ASSESSMENT-CENTER AUSBILDUNG ZUR PROFESSIONELLEN DURCHFÜHRUNG VON KOMPETENZFESTSTELLUNGEN TERMINE:

ASSESSMENT-CENTER AUSBILDUNG ZUR PROFESSIONELLEN DURCHFÜHRUNG VON KOMPETENZFESTSTELLUNGEN TERMINE: ASSESSMENT-CENTER ZUR PROFESSIONELLEN DURCHFÜHRUNG VON KOMPETENZFESTSTELLUNGEN TERMINE: I. Beobachterschulung: 11.09.2014 13.09.2014 II. Assessor/in AC: 02.10.2014 04.10.2014 III. Praxisimplementierung:

Mehr

zeichne hiermit einen Kommanditanteil an der Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG in Höhe von nominal: EUR... (in Worten: Euro...) zzgl. 5 % Agio.

zeichne hiermit einen Kommanditanteil an der Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG in Höhe von nominal: EUR... (in Worten: Euro...) zzgl. 5 % Agio. Beitrittserklärung Ich, der/die Unterzeichnende Herr Frau Name Vorname Straße/Hausnummer PLZ/Ort Geburtsdatum/-ort Staatsangehörigkeit Telefon E-Mail Finanzamt Steueridentifikationsnummer Steuernummer

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung für Gewissen Erleichtern

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung für Gewissen Erleichtern Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung für Gewissen Erleichtern Allgemeine Geschäftsbedingungen 1 Geltungsbereich Für die Nutzung dieser Plattform gelten im Verhältnis zwischen dem Nutzer

Mehr

Gepr. Bilanzbuchhalterin/ Gepr. Bilanzbuchhalter

Gepr. Bilanzbuchhalterin/ Gepr. Bilanzbuchhalter Gepr. Bilanzbuchhalterin/ Gepr. Bilanzbuchhalter Prüfung: IHK Hannover 02. November 2015 Oktober 2017 Infoveranstaltung: 05. Oktober 2015, 18.30 Uhr VHS Göttingen Osterode, Theodor-Heuss-Straße 21 37081

Mehr

Studienvertrag. Zwischen der Vet-Physiocation UG - haftungsbeschränkt - und Frau/Herr: über eine veterinärphysiotherapeutische Ausbildung.

Studienvertrag. Zwischen der Vet-Physiocation UG - haftungsbeschränkt - und Frau/Herr: über eine veterinärphysiotherapeutische Ausbildung. Studienvertrag Zwischen der Vet-Physiocation UG - haftungsbeschränkt - und Frau/Herr: (Name, Vorname) (Geburtsdatum) (Straße, Hausnummer) (PLZ, Ort) (Telefonnummer) (email) (Handy) über eine veterinärphysiotherapeutische

Mehr

Weiterbildung zum Mentor / zur Mentorin Praxisanleitung. Kurs 2014 / 2015

Weiterbildung zum Mentor / zur Mentorin Praxisanleitung. Kurs 2014 / 2015 Weiterbildung zum Mentor / zur Mentorin Praxisanleitung Kurs 2014 / 2015 06.10.2014 20.02.2015 Johanniter-Bildungszentrum Staatlich anerkannte Schule für Altenarbeit und Altenpflege Frankensteiner Str.

Mehr

Geprüfte Betriebswirtin (IHK) Geprüfter Betriebswirt (IHK)

Geprüfte Betriebswirtin (IHK) Geprüfter Betriebswirt (IHK) Stand: August 2015 - Änderungen vorbehalten! Geprüfte Betriebswirtin (IHK) Zielsetzung: Ihr persönlicher Nutzen: Erhöhen Sie Ihre beruflichen Karrierechancen durch einen IHK-Prüfungsabschluss Erweitern

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf unserer Handbücher

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf unserer Handbücher Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf unserer Handbücher Seite 1 von 5 Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf unserer Handbücher 1. Allgemeines Alle Leistungen, die von den Webseiten

Mehr

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Wenn der Kunde Verbraucher ist, steht ihm das nachfolgende Widerrufsrecht zu. Ein Kunde ist Verbraucher, wenn das in Rede stehende Rechtsgeschäft (z.b. Bestellung der Ware(n) aus dem Warenkorb) zu einem

Mehr

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen.

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. businessworkshop.de Trainings für Designer Kombi-Vorteil: 10% Rabatt bei Buchung beider Seminartage. Zusatztermine aufgrund hoher Nachfrage! Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. 06. Dezember

Mehr

DR. UNGER FERNREPETITORIUM zur Vorbereitung auf die erste juristische Staatsprüfung

DR. UNGER FERNREPETITORIUM zur Vorbereitung auf die erste juristische Staatsprüfung DR. UNGER FERNREPETITORIUM zur Vorbereitung auf die erste juristische Staatsprüfung ANMELDUNG DR. UNGER FERNREPETITORIUM Rektor: Prof. Dr. Wolfgang Schütz Pädagogische Studienleitung: Professor Dr. Oliver

Mehr

Das Seminarangebot richtet sich an drei Gruppen von Frauen:

Das Seminarangebot richtet sich an drei Gruppen von Frauen: Betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung von Frau zu Frau Seminarangebot 2016 Gibt es eine weibliche Betriebswirtschaft? Nein, natürlich nicht! Zahlen sind geschlechtsneutral. Aber: Die Schlüsse,

Mehr

Anmeldung/Vertrag. Praktische Betriebswirtin Praktischer Betriebswirt. Fernlehrgang. (Kolping-Akademie) Geprüfte Qualität S. 1/5 FB CTVB 003-16.01.

Anmeldung/Vertrag. Praktische Betriebswirtin Praktischer Betriebswirt. Fernlehrgang. (Kolping-Akademie) Geprüfte Qualität S. 1/5 FB CTVB 003-16.01. Anmeldung/Vertrag Fernlehrgang Praktische Betriebswirtin Praktischer Betriebswirt (Kolping-Akademie) S. 1/5 FB CTVB 003-16.01.14 Geprüfte Qualität Träger Kolping-Akademie der Kolping-Mainfranken GmbH,

Mehr

UNTERNEHMER SEMINAR. Das Unternehmens- Cockpit. Die zehn wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling. In Kooperation mit

UNTERNEHMER SEMINAR. Das Unternehmens- Cockpit. Die zehn wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling. In Kooperation mit UNTERNEHMER SEMINAR Das Unternehmens- Cockpit Die zehn wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling In Kooperation mit Unternehmerseminar 10. April 2014 Münster DAS UNTERNEHMENS- COCKPIT Die richtige

Mehr

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Schulversuch 41-6623.3-04-00/77 vom 5. Juli 2005 Lehrplan für das Berufskolleg Kaufmännisches Berufskolleg in Teilzeitform - besonderer Bildungsgang

Mehr

Webinare. Webinar-Reihe: Update STEUERN HERBST 2014. Aktuelle Gesetzgebung (inkl. 2. AbgÄG 2014 & RÄG 2014) in 120 Minuten kompakt & effizient!

Webinare. Webinar-Reihe: Update STEUERN HERBST 2014. Aktuelle Gesetzgebung (inkl. 2. AbgÄG 2014 & RÄG 2014) in 120 Minuten kompakt & effizient! Webinar-Reihe: Update STEUERN HERBST 2014 Webinare Aktuelle Gesetzgebung (inkl. 2. AbgÄG 2014 & RÄG 2014) in 120 Minuten kompakt & effizient! Modul I: Update Körperschaftsteuer, 11.11.2014 Modul II: Update

Mehr

Vertrag über ein Nachrangdarlehen

Vertrag über ein Nachrangdarlehen Vertrag über ein Nachrangdarlehen zwischen dem Mitglied der REEG XXX Name, Vorname(n) Geburtsdatum Straße und Hausnummer Postleitzahl Ort - nachfolgend "Darlehensgeberin" genannt - und der REEG XXX Adresse

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015 Stand 2015 Datenblatt des s der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) Stand: 2015/10 1 Allgemeines Alle Leistungen, die aufgrund einer Bestellung über den von der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) für den Kunden erbracht

Mehr

Update IFRS 2016. Webinar-Reihe NEUREGELUNGEN DER IFRS. in 90 Minuten auf den Punkt gebracht. Module einzeln buchbar oder als Webinar-Abo!

Update IFRS 2016. Webinar-Reihe NEUREGELUNGEN DER IFRS. in 90 Minuten auf den Punkt gebracht. Module einzeln buchbar oder als Webinar-Abo! Webinar-Reihe Update IFRS 2016 NEUREGELUNGEN DER IFRS in 90 Minuten auf den Punkt gebracht WP/StB Dr. Christoph Fröhlich, CPA, OePR Eidg. Dipl. WP Mag. Thomas Pichler, OePR Modul I: IFRS 16 Neue Leasingbilanzierung,

Mehr

Belinda Dunklau Adelheidstraße 12 D-65185 Wiesbaden. fon: +49 (0) 611 341 93 93 fax: +49 (0) 611 341 93 95. info@fmc-dunklau.com www.fmc-dunklau.

Belinda Dunklau Adelheidstraße 12 D-65185 Wiesbaden. fon: +49 (0) 611 341 93 93 fax: +49 (0) 611 341 93 95. info@fmc-dunklau.com www.fmc-dunklau. FMC Finance Management Consultants Belinda Dunklau Adelheidstraße 12 D-65185 Wiesbaden fon: +49 (0) 611 341 93 93 fax: +49 (0) 611 341 93 95 info@fmc-dunklau.com www.fmc-dunklau.com FMC wurde im April

Mehr

Beratungskompetenz Existenzgründung

Beratungskompetenz Existenzgründung Weiterbildung Beratungskompetenz Existenzgründung 11.-12.05.2015 Hoffmanns Höfe, Frankfurt, Heinrich-Hoffmann-Str. 3 Entscheidung zur Selbständigkeit Für MigrantInnen, die in ihre Heimatländer zurückkehren

Mehr

Fachwirt/-in im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)

Fachwirt/-in im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) Investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft! Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Fachwirt/-in im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) Mai 2012 bis Dezember 2013 Ihr Ansprechpartner Elvira Eichhorn 09231

Mehr

Medizinische Praxiskoordinatorin Praxisleitende Richtung (eidg. FA) Modul Personalführung

Medizinische Praxiskoordinatorin Praxisleitende Richtung (eidg. FA) Modul Personalführung Medizinische Praxiskoordinatorin Praxisleitende Richtung (eidg. FA) Modul Personalführung Sie erwerben bei uns die offiziellen Modulausweise für den eidg. Fachausweis. Unsere Module sind akkreditiert durch:

Mehr

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein

Mehr

Intensivseminar. Social Network

Intensivseminar. Social Network 1. Das Intensivseminar im Überblick bedeutet übersetzt soziales Netzwerk oder gemeinschaftliches Netzwerk. Es ist eine virtuelle Gemeinschaft, die mit Hilfe des Internets Beziehungen zueinander schafft

Mehr

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK)

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Zertifikatslehrgang Standort: Espelkamp Das Erfassen und Auswerten quantifizierbarer Vorgänge ist für leistungsfähige Unternehmen unverzichtbar. Das betriebliche

Mehr

Informationen zum Seminar. Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement

Informationen zum Seminar. Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement Informationen zum Seminar Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement Hintergrund Das Thema Wissensmanagement in Unternehmen nimmt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung an Bedeutung

Mehr

Teilnahmebedingungen für Guidefinder Gewinnspiele und Rabattaktionen

Teilnahmebedingungen für Guidefinder Gewinnspiele und Rabattaktionen Teilnahmebedingungen für Guidefinder Gewinnspiele und Rabattaktionen 1. Geltungsbereich Diese allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für alle Gewinnspiele, die auf Domains ( guidefinder ) der Firma fmo

Mehr

Informationen zur Prüfung Geprüfter Fachwirt für Versicherung und Finanzen/ Geprüfte Fachwirtin für Versicherung und Finanzen (IHK)

Informationen zur Prüfung Geprüfter Fachwirt für Versicherung und Finanzen/ Geprüfte Fachwirtin für Versicherung und Finanzen (IHK) Informationen zur Prüfung Geprüfter Fachwirt für Versicherung und Finanzen/ Geprüfte Fachwirtin für Versicherung und Finanzen (IHK) Die Prüfung zum Geprüften Fachwirt für Versicherung und Finanzen/zur

Mehr

VERTRAG ZWISCHEN HERRN/FRAU --------------------------------- ---------------------------------- ---------------------------------- UND MA-HEI-TEAM

VERTRAG ZWISCHEN HERRN/FRAU --------------------------------- ---------------------------------- ---------------------------------- UND MA-HEI-TEAM VERTRAG ZWISCHEN HERRN/FRAU --------------------------------- ---------------------------------- ---------------------------------- UND MA-HEI-TEAM HERRN MANFRED HEINRICHS FRITZ ERLER RING 25 52457 ALDENHOVEN

Mehr

Bürokaufmann/Bürokauffrau

Bürokaufmann/Bürokauffrau Bürokaufmann/Bürokauffrau Hinweise zur Abschlussprüfung Seite 1 von 5 1. Vorwort Ihre Abschlussprüfung steht kurz bevor. Mit dem Ende der Ausbildung beginnt für Sie auch ein weiterer Lesind bei den Betrieben

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen (mit gesetzlichen Kundeninformationen)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (mit gesetzlichen Kundeninformationen) Allgemeine Geschäftsbedingungen (mit gesetzlichen Kundeninformationen) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften

Mehr

Informationen zum Seminar. Kosten und Nutzen von Wissensmanagement

Informationen zum Seminar. Kosten und Nutzen von Wissensmanagement Informationen zum Seminar Kosten und Nutzen von Wissensmanagement Hintergrund Das Thema Wissensmanagement in Unternehmen nimmt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung an Bedeutung zu. Häufig

Mehr

Vom 25. Juni 2001 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil I S. 1262 vom 28. Juni 2001)

Vom 25. Juni 2001 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil I S. 1262 vom 28. Juni 2001) Verordnung über die Berufsausbildung für Kaufleute in den Dienstleistungsbereichen Gesundheitswesen, Sport- und Fitnesswirtschaft sowie Veranstaltungswirtschaft Vom 25. Juni 2001 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt

Mehr

Das neue Widerrufsrecht

Das neue Widerrufsrecht Das neue Widerrufsrecht Gestaltungshinweise für die Widerrufsbelehrung für den Verkauf von Dienstleistungen nach dem Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie und zur Änderung des Gesetzes zur

Mehr

Hiermit melde ich mich verbindlich für die oben genannte Veranstaltung an.

Hiermit melde ich mich verbindlich für die oben genannte Veranstaltung an. Anmeldeformular Zertifikat zum CRM in der Gesundheitswirtschaft Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder aus und senden oder faxen Sie die Anmeldung unterschrieben an uns zurück und legen einen kurzen

Mehr

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen.

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. businessworkshop.de Trainings für Designer Kombi-Vorteil: 10% Rabatt bei Buchung beider Seminartage. Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. 27. November 2015, 10.00 bis ca. 18.00 Uhr, in Düsseldorf:

Mehr

Der -Online- Ausbilderkurs

Der -Online- Ausbilderkurs Der -Online- Ausbilderkurs Machen Sie Ihren Ausbilderschein mit 70% weniger Zeitaufwand Flexibel & mit 70% Zeitersparnis zu Ihrem Ausbilderschein Mit Videos auf Ihre Ausbilderprüfung (IHK) vorbereiten

Mehr

Weiterbildung Auf Basis des WICHTIG - ACHTUNG Lehrgang ist für VDAB-QM-Handbuches unabhängige Modul3 Sachverständige anerkannt PRAXIS FÜR PRAKTIKER

Weiterbildung Auf Basis des WICHTIG - ACHTUNG Lehrgang ist für VDAB-QM-Handbuches unabhängige Modul3 Sachverständige anerkannt PRAXIS FÜR PRAKTIKER Auf Basis des VDAB-QM-Handbuches Modul3 WICHTIG - ACHTUNG Lehrgang ist für unabhängige Sachverständige anerkannt PRAXIS FÜR PRAKTIKER Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e. V. Ein Angebot der

Mehr

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK)

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Zertifikatslehrgang Standort: Bielefeld und Paderborn Das Erfassen und Auswerten quantifizierbarer Vorgänge ist für leistungsfähige Unternehmen unverzichtbar.

Mehr

ANMELDUNG FÜR BVDW tools Lounge Berlin, 16.-17. Juni 2015

ANMELDUNG FÜR BVDW tools Lounge Berlin, 16.-17. Juni 2015 ANMELDUNG FÜR BVDW tools Lounge Berlin, 16.-17. Juni 2015 Ihr Kontakt: BVDW Jennifer N. Morgan Leiterin Messen und Kooperationen T: 0211-600-456-22 E: morgan@bvdw.org Messe Berlin Rita Schönberg Project

Mehr

VOLKER von WÜLFING IMMOBILIEN GMBH 0531/20 90 06 66 Seite 1/5. Kurzangebot 912250

VOLKER von WÜLFING IMMOBILIEN GMBH 0531/20 90 06 66 Seite 1/5. Kurzangebot 912250 VOLKER von WÜLFING IMMOBILIEN GMBH 0531/20 90 06 66 Seite 1/5 Kurzangebot 912250 ZUM OBJEKT: Modernisierungsbedürftiges Reihenendhaus mit kleinem, pflegeleichtem Garten...! DIE LAGE: Dorfstraße 9, 38300

Mehr

Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Informationsportal CCF.NRW

Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Informationsportal CCF.NRW Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Informationsportal CCF.NRW 1. Geltungsbereich und Anbieter 1. Das Portal CCF.NRW unter www.ccf.nrw.de ist ein Informationsportal der EnergieAgentur.NRW GmbH, vertreten

Mehr

Berufsinformationen einfach finden

Berufsinformationen einfach finden Fachwirt/in - Callcenter Die Weiterbildung im Überblick Archivierungsgrund: Beruf, dessen Weiterbildung eingestellt wurde Callcenterfachwirt/in ist eine berufliche Weiterbildung, deren Prüfung durch Industrie-

Mehr

Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Wirtschaftsfachwirt/ Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin

Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Wirtschaftsfachwirt/ Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin Ein Service des Bundesministeriums der Justiz in Zusammenarbeit mit der juris GmbH - www.juris.de Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Wirtschaftsfachwirt/ Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin

Mehr

Die richtige Rechtsform im Handwerk

Die richtige Rechtsform im Handwerk Die richtige Rechtsform im Handwerk Welche Rechtsform für Ihren Betrieb die richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab; beispielsweise von der geplanten Größe des Betriebes, von der Anzahl der am Unternehmen

Mehr