Wie finde ich meinen Traumjob

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wie finde ich meinen Traumjob"

Transkript

1 Seite 1 von 9 Protokoll Wie finde ich meinen Traumjob Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für das Interesse am Chat zum Thema "Wie finde ich meinen Traumjob" (05.Oktober 2011). Im Chatprotokoll findet ihr die Fragen, die gestellt wurden, und die Antworten der Experten. Herzlich Willkommen zum heutigen Chat! Diesmal dreht sich alles um das Thema Wie finde ich meinen Traumberuf? Auf Eure Fragen freuen sich von der Agentur für Arbeit Leipzig. vom Career Center ersität. Inge Kohnen von der IHK Düsseldorf. von der Agentur für Arbeit. Hallo, ich mache nächstes Jahr Abi und frag mich immer, wie ich heute schon wissen soll, was mir in 20 oder 30 Jahren noch Spaß machen wird? Gibt's da ein Rezept für? Echt schwierig... Hallo Fantomas, überleg Dir doch erst mal, was Dir heute Spaß macht. Damit legst Du den Grundstein für Deinen weiteren Weg. Niemand kann wissen, was die Zukunft bringt. Wir leben zunächst im Heute und sollten darauf achten das zu tun, was uns heute wichtig ist. Auf dieser Basis können wir uns weiter entwickeln. Hallo : Zur Entlastung, dies kann man nicht wissen und braucht es auch nicht. Erstmal starten mit dem, was Dir Spaß macht. Das Leben ist vielfältig und 'Spaß' kommt mit dem ausprobieren.. Hm, na gut, aber wenn man dann nach zwei Jahren im Job und vorher abgeschlossenem Studium feststellt: Das bockts nicht! Was dann? Mit Ende 20 dann nochmal studieren? Fantomas, warum solltest Du nicht einen neuen Weg einschlagen, wenn Dich dein bisheriger nicht mehr befriedigt? Hallo : Wichtig ist es, sich wirklich gründlich zu befragen, wo liegen meine Interessen und wofür bin ich motiviert. Ich empfehle unbedingt zur Beratung zu geben.

2 Seite 2 von 9 Hannah Hannah Steffi_17 Redaktion Steffi_17 Hallo, Du kannst jederzeit Deinen beruflichen Werdegang durch Weiterbildungen oder auch Aufbaustudium entwickeln oder in eine andere Richtung lenken. Danke Herr, aber ein Zweistudium mit Ende 30 zu finanzieren ist halt auch kein Spaß. Deswegen ist das mit dem neuen Weg gar nicht immer so Es gibt jede Menge Möglichkeiten zur nebenberuflichen Weiterbildung, auch die Aufbaustudiengänge, die in der Regel von Berufstätigen absolviert werden. : Du hast recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es im Berufsleben keine Sackgassen gibt! Hallo! Ich interessiere mich für Fremdsprachen. Aber wenn ich jetzt einfach eine Fremdsprache studiere, weiß ich immer noch nicht, was ich damit mal machen soll. Haben Sie einen Tipp? Hallo Hannah, Du kannst eine Fremdsprache bzw. mehrere Sprachen auf verschiedene Art un Weise studieren, zum Bsp. im Rahmen eines Lehramtsstudium oder ein international ausgerichtetes Studium (International Management). Hallo Hannah: Fremdsprachen werden in vielen Bereichen gebraucht, z.b. in Übersetzungsbüros, Lektorat aber auch in internationalen Organisationen. Gut ist es immer, als Nebenfach BWL zu belegen. Hannah: Möchtest Du allerdings Anglistik, Amerikanistik o.ä. studieren, dann wären hier Praktika während Deines Studiums sehr wichtig, um Einblicke in die praktische Ausübung zu bekommen. Hallo Frau Rusch, was für Praktika im Bereich Fremdsprachen meinen Sie denn? Hannah: Sie sollten bei Verlagen, im Lektorat, bei Redaktionen, in Übersetzerbüros, in Kommunikationsabteilungen von international operierenden Unternehmen... Hallo liebe Experten. Mein Name ist Steffi und ich mache nächstes Jahr Abitur. Ich möchte total gern etwas mit Tieren machen, aber ich fürchte, dass mein Abischnitt für ein Studium nicht reicht. Was soll ich tun? Hallo Steffi, einen ersten Tipp kann ich dir geben: Wir haben im Portal einen Artikel "Ausbildungen mit Tieren". Da kannst du dich auf jeden Fall mal informieren. Der Link: Hallo Steffi, wie wäre es mit einer dualen Ausbildung zur Tierpflegerin? Hallo Steffi, es gibt auch eine Reihe von Ausbildungsberufen, bei den Du mit Tieren zu tun hast, z.b. Tiermedizinische Fachangestellte. Nach einer Ausbildung hast Du vielleicht bessere Chancen einen Studienplatz zu erhalten. Gib im BERUFENET ( doch mal das Stichwort Tier ein! Hmm... Aber ich will nicht unbedingt eine Ausbildung machen, wofür mache ich denn sonst mein Abi? Gibt es keine alternativen Studienmöglichkeiten? Steffi: Natürlich gibt es auch andere Studiengänge, die sich mit Tieren beschäftigen können, z.b. Biologie.

3 Seite 3 von 9 Peter Peter Mart =) Mart =) Mart Steffi_17 Gerade wenn Du keinen guten Schnitt haben wirst, ist eine Ausbildung ein optimale Basis für Deine Berufskarriere. Beispielsweise kannst Du im Anschluss noch studieren und auf das praktisch Erlernte aufbauen. Liebe Chater/innen, im chat können wir nur kurz auf Eure Fragen eingehen. Lasst Euch bei Bedarf gern auch noch persönlich beraten. Bei der Agentur für Arbeit könnt Ihr unter 01801/ einen Termin erhalten! Was kann ich denn tun, um herauszufinden, was meine Stärken sind? Hallo Peter, indem Du auch Deine Schwächen kennst. Informiere Dich über die Anforderungen an Berufe bzw. Studiengänge, am Besten auch im Berufenet nachlesen. Hallo Peter: Es gibt einmal Interessenstest, auch im Internet. Und mach doch mal für dich eine Liste, was du meist, was du kannst. Und insbesondere, befrage deine Mitmenschen, was du gut kannst. Schau auf die Webseite des Gibt's da Tests oder so, mit denen man seine Stärken feststellen kann? Ja, es gibt unzählige Test s, viele von denen sind kostenpflichtig, bei der Berufsberatung kann über den Psychologischen Dienst ein kostenfreier Test durchgeführt werden hi, ich habe seit mai abi und bin gerade in der bewerbungsphase, wobei ich mich für die ausbildung zur gestalterin für visielles marketing interessiere. meine frage: kann ich da noch eine weiterbildung oder studium Mart Wie wäre es mit Innenarchitektur? Hallo Mart, die Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten für Deinen Beruf findest Du unter "Tätigkeit" im BERUFENET. Hallo Mart: Du kannst auch Visuelle Kommunikation danach studieren. innenarchitektur klingt gut oder raumdesigner aber was gibt es da für ausbildungen oder studiengänge? Mart: Im BERUFENET findest Du alle unter visuelles kommunikation kann ich mir leider nicht viel vorstellen, finde ich den beruf auch bei Das nehme ich an, da fragen wir mal die Agentur VertreterInnen. Auf jeden Fall gibt es auf den Uni-Webseiten Infos über die Studiengänge. Mart =) danke für die hilfe =) Steffi_17 Mal ne blöde Frage: Was kann man denn eigentlich werden, wenn man Biologie studiert? Ich denke da immer an Labore, das finde ich nicht so prickelnd. Und wie ist das, wenn ich

4 Seite 4 von 9 Steffi_17 zuerst eine Ausbildung mache und dann studiere? Verbessert sich dann mein Schnitt während der Ausbildung? Ich habe auch gehört, dass Stellen als Tierpfleger sehr selten sind... Liebe Steffi, die Möglichkeiten mit einem Biologiestudium sind sehr vielfältig, z.b. könntest Du nicht nur in der Forschung, sondern auch im Journalismus oder der Industrie arbeiten. Näheres unter Tätigkeit im BERUFENET Hm, nagut. Dann werde ich dort mal nachschauen. Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Steffi, bitte hab Verständnis dafür, dass das Tempo eines chats keine Beratung ersetzen kann. Dafür kannst du dich ja gern noch mal in der Agentur für Arbeit melden! Steffi_17 Das verstehe ich natürlich! Ich werde mal einen Beratungstermin machen! ;-) Melbonica Yo, ich würde gern wat mit Mucke studieren. Wo sind da die Chancen später gut, nen Job zu kriegen und Geld zu verdienen? P.S.: Spiel Gitarre und Cello. Hallo, zunächst gilt es die künstlerischen Aufnahmeprüfungen an den Musikhochschulen zu überstehen. Danach weiß man erst einmal wo man steht. Bei einem solchen Studium darf Deine Frage nicht vordergründig sein. Diese ist berechtigt, aber kein ausschlaggebendes Kriterium für die Wahl Deines Studienfaches. Welche Fragen sind denn dann entscheidend, Frau Rusch? Ob Sie begabt genug sind und Ihr Instrument beherrschen und sich vorstellen können, damit Ihr berufliches Leben zu füllen? Vid: Um von Musik leben zu können muss man schon sehr gut sein (oder Glück haben). Ansonsten gibt's ja auch noch den Musiklehrer an Schulen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn Du mit Kindern bzw. Jugendlichen arbeiten möchtest. Hm, ich hab nix gegen Kinder und würde gerne unterrichten. Den Kids mal wat beibringen! Was wäre denn dann ein geeigneter Studiengang? Vid: Du müsstest Dich für einen Lehramtsstudiengang an der Uni bewerben. Dazu gehören dann meistens Pädagogik und zwei Unterrichtsfächer. Musik wird dann meistens bei einer Musikhochschule studiert. Vid: Sie könnten Instrumentalpädagogik oder Lehramt an Grund-/Realschulen/Gymnasien Musik studieren Sind die Zulassungskriterien dort hart? Vid: Der NC ist von Uni zu Uni und von Fach zu Fach unterschiedlich. Für Musik musst du meistens eine Aufnahmeprüfung machen. Die Bedingungen kannst Du bei den Unis bzw. Musikhochschulen erfahren. Aufnahmeprüfung? Naja, probieren kann ichs mal. Thanks in die Runde! Hallo! Ich bin momentan richtig am verzweifeln. Dieses Jahr habe ich mein Abitur gemacht. Danach habe ich ein achtwöchiges Praktikum in einer Druckerei mit Grafikabteilung gemacht. Seit etwa einem Jahr beschäftigt mich der Gedanke, Kommunikationsdesign zu

5 Seite 5 von 9 Melbonica Nina studieren. Daher auch das Praktikum. Doch ich habe jetzt schon von einigen Menschen, die schon im Berufsleben mit solchen Menschen Kontakt haben gehört, dass man es im Bereich Werbung sehr schwer hat, nicht dementsprechend verdient, für das, was man arbeitet und man gar nicht mehr von Freizeit sprechen kann. Das hat an meinem Wunsch, Kommunikationsdesign zu studieren, stark gekratzt. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, mich für das Sommersemester zu bewerben. Doch die beiden Hochschulen, bei denen ich mich bewerben möchte, verlangen eine Mappe. Eine weitere Hürde. Die Hochschule in Darmstadt gibt jedem eine Chance - ohne eine Mappe als Auswahlkriterium zu nehmen, jedoch kann man dort erst zum Wintersemester Hast Du über eine Ausbildung nachgedacht? Die Zeit könntest Du wunderbar nutzen, Dir eine Mappe zu erstellen und Dir Klarheit über Deinen Studienwunsch zu verschaffen. Seit neuestem interessiert mich auch noch der Studiengang Innenarchikektur (ich würde gerne etwas kreatives studieren). Jedoch wird auch hierfür ein Praktikum von 8-12 Wochen erwartet. Man kann das Praktikum auch während des Studiums absolvieren, doch ich würde es lieber vor dem Studium machen. Was meint ihr? Soll ich mir lieber noch etwas Zeit lassen und ein Praktikum in Richtung Innenarchitektur machen und mich dann erst fürs Wintersemester bewerben, oder soll ich mich jetzt schon bewerben, in der Hoffnung, nicht genommen zu werden? Zusätzlich noch den Druck der Eltern im Hinterkopf, sie wollen nicht, dass ich so lange nichts mache. Ich weiß wirklich nicht, was das Sinnvollste für mich sein kann. Hallo Melbonica, versuch Dich nicht unter Druck setzen zu lassen und mach nur das, wovon Du überzeugt bist. Dir empfehle ich auch ein Beratungsgespräch in der Agentur für Arbeit. Melbonica: Wenn Du schon ein vorzeigefähige Mappe hast, dann kannst Du doch schon versuchen an der künstlerischen Aufnahmeprüfung teilzunehmen. Danach kannst Du immer noch schauen wo Du stehst. Hallo ich mach dieses Jahr mein Abi und schaue mich grade nach Studienrichtugen um. Ich hab mir überlegt BWL mit dem Schwerpunkt Marketing zu studieren, viele raten mir wegen meiner guten Noten aber ab und sagen das sei Verschwendung, ist das so oder hat man mit dem Studium auch gute Berufschancen? Hallo Nina: Das Wichtigste ist - studiere das, wozu du Lust hast. Dann trägt die Motivation für das Tätigkeitsfeld länger. Wie die Chancen in 4-5 Jahren auf dem Arbeitsmarkt aussehen, kann niemand vorher sagen. Steh zu dem, was du gut findest. Gut ist es auch, sich an die Studienberatungen der Uni's zu wenden. Ich nochmal: Würde evtl. gerne was mit Medien machen - am liebsten Fernsehen. Allerdings eher im Hintergrund, nich vor der Kamera. Was gäbe es denn da evtl. für Studiengänge? Vielleicht als Kameramann? : Interessant wäre hier der Studiengang Medientechnik, hier gibt es Hochschulen, die sogar Fernsehen als Schwerpunkt anbieten. : Es gibt eine Reihe von Studiengängen, zum Beispiel Medientechnik oder eine Ausbildung zum Kamerassistenten, die z.t. vom TV angeboten wird.

6 Seite 6 von 9 Redaktion Steff Freddy Freddy Mandy den studiengang medientechnik - wo kann ich den denn : Du kannst zum Beispiel bei den Studiengang im Finder eingeben. Dann werden dir die Hochschulen in Deutschland angezeigt, die ihn anbieten. : Oh, z.b. in, aber auch in vielen anderen Städten. Suche doch unter : Hier kannst Du sehr schön unter Dir das einschlägige Studienangebot anzeigen lassen. ich wohne in Braunschweig... da wäre schon machbar. : Vielleicht sogar in Braunschweig oder Hannover oder... (Ich weiß das nicht aus dem Kopf; dafür ist das Studienangebot viel zu groß!) Ich hab auch mal ne Frage: Wie ist das mit Biotechnologie, gibt es da auch einen NC oder ist das von Uni zu Uni unterschiedlich? Steffi: Der NC ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Schau mal unter nach. Steffi: Ja, die Zulassungsgrenzen sind von Uni zu Uni unterschiedlich. Hi, ich würde gerne in Richtung Industrie- / Produktdesign gehen und ein Studium nächstes Wintersemester beginnen. Für die Zwischenzeit erscheint mir ein Praktikum sinnvoll! An wen kann ich mich denn wenden, um ein brauchbares Praktikum in meiner Umgebung zu bekommen? Freddy: Hallo Freddy, wo wohnst Du denn? Hallo Freddy: In mehreren Uni-Städten haben die Uni's Jobbörsen eingerichtet, auch für Praktika. Dort kannst Du Adressen finden. Schau mal unter nach. Dort finden sich auch die anderen Uni's. In der Nähe von Du könntest beispielsweise auch bei Deiner IHK nach einem Ausbildungsatlas bzw. einer Praktikumsbörse Ich hatte an den Ausbildungsberuf des Technischen Produktdesigners gedacht. Hallo Freddy, Du solltest mehrere Wege gehen, um eine Praktikumsstelle zu finden: Sprich zunächst Firmen an, die Dir interessant erscheinen, frage auch bei der Hochschule nach, die ja Kontakte haben und erkundige Dich bei der Agentur für Arbeit. In unserer Jobbörse unter finest Du Praktikumsangebote. Außerdem kannst Du bei den Firmen, die Arbeitsstellen für Industriedesigner anbieten, nachfragen. Hallo! Ich interessiere mich schon immer total für Mode und würde gerne Modedesignerin

7 Seite 7 von 9 Mandy Mandy David David David Kat Kat Hannah werden. Kann man das studieren und wenn ja: wie stehen die Chancen, später mal einen Beruf in diesem Bereich zu bekommen? Mandy: Hallo Mandy, Modedesign kann man an einer staatlichen Hochschule aber auch an privaten Akademien studieren. Hier solltest Du unbedingt nach den monatlichen Gebühren fragen. Sehr viele Designer gehen in die Selbstständigkeit oder arbeiten für große Modehäuser. Aber sind die staatlichen Hochschulen nicht mega überlaufen? Das wollen doch bestimmt viele studieren... Mandy: Nun der Zugang wird über das Bestehen einer künsterlichen Aufnahmeprüfung geregelt, Du musst eben sehr gut sein. Okay, dann muss ich mich ins Zeug legen. Vielen Dank, Frau Rusch. Mandy: Geben Sie Vollgas und nicht gleich bei der ersten Absage verzagen. Viel Glück! Hallo, mein Problem liegt darin, dass ich Interesse und Spaß an folgenden Fächern habe (Musik, Sport, Geschichte und Sprachen), ich mir aber nicht genau vorstellen kann, welche Studienrichtung da für mich infrage kommt. Genauso wenig weiß ich, welchen Beruf ich damit ausüben könnte. Es sollte sich um einen Beruf mit sehr guten Einstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten handeln. Ich bin sehr guter Schüler und durchaus an einer soliden Ausbildung (Hochschule/Uni) interessiert. Hallo David, wenn Du an guten Verdienstmöglichkeiten interessiert bist, solltest Du vorranging studieren. In all' Deinen Interessenrichtungen gibt es Studiengänge, die Du z.t. auch miteinander kombinieren kannst. Was für Studiengänge wären denn da empfehlenswert? In der Nähe von Düsseldorf sei hierbei hinzugefügt. David: Du kannst z.b. Musikwissenschaft, Sportwissenschaft, Geschichte oder eine Sprache studieren, entweder als Bachelor/Masterstudiengang oder auf Lehramt. Die Kombinationsmöglichkeiten sind von der Studienordnung des Hauptfaches abhängig. Wie das in Düsseldor aussieht, kann ich Dir als er nicht sagen. Aber dort gibt es ja sicher mehrere Hochschulen, auch im Umkreis. Mutige Düsseldorfer trauen sich sogar nach Köln! Gut, dann schau ich da mal weiter. Danke! Wie kann ich den Beruf finden der zu mir passt? Kat: Hallo Kat, es ist wichtig, dass Du über einen guten Informationsstand verfügst. Wenn Du nicht weißt, welche Berufe es gibt, kannst Du Dich auch nicht entscheiden, welcher für Dich geeignet ist. Unter Berufenet auf de findest Du ausführliche Beschreibungen/Erläuterungen, unter BerufeTV kannst Du Dir sogar die berufskundlichen Filme anschauen. Vielen dank! Gibt es eigentlich auch Ausbildungsberufe mit Fremdsprachen? Hannah: Ja, einige, zum Beispiel Fremdsprachenkorrespondentin, Reiseverkehrskauffrau, Hotelfachfrau, Luftverkehrskauffrau

8 Seite 8 von 9 oechler91 oechler91 oechler91 Hannah! Mittlerweile gehören die Fremdsprachen in viele Ausbildungsberufe, auch in den Berufsschulunterricht. Hast Du schon Vorstellungen, in welchem Bereich Du eine Ausbildung machen möchtest? Parallel zur Ausbildung gibt es Zusatzqualfikationen für Büroberufe. Firmen sind sehr interessiert an Jugendlichen, die sich parallel zur Ausbildung weitergebildet Die Branche ist hier entscheidender als der Ausbildungsberuf. Bei einem international operierendem Unternehmen werden Fremdsprachen auf jeden Fall gefordert sein. Hannah: Auch in kaufmännischen Berufen, z.b. Außenhandelskauffrau, spielen Fremdsprachen eine Rolle. Hannah: Sogar das Auswärtige Amt bietet Ausbildungen an. Hannah: Zumindest werden die Fremdsprachen in der Ausübung des Berufes sehr gebraucht. Servus! Ich würde später gerne als Wirtschaftsprüfer arbeiten. Worauf sollte ich mich da im BWL-Studium spezialisieren? Oder gleich was anderes studieren oder ne Ausbildung machen? Hallo oechler91, die Steuerlehre sollte Dein Spezialgebiet werden. Oechler91- Der Weg über eine Ausbildung würde wirklich sehr lang Hallo! Du könntest auch eine Ausbildung bei einem Wirtschaftsprüfer machen und parallel studieren. Informiere Dich mal unter Innerhalb eines BWL-Studiums? oechler91: Meines Wissens geht das auch mit einem Jura-Studium oder Wirtschaftsrecht Und was ist dann besser: Jura, Wirtschaftsrecht oder BWL? Wo stehen die Einstiegschancen besser? oechler91- Zunächst solltest Du Dich für die Disziplin entscheiden, da es große inhaltliche Unterschiede zwischen einem BWL und Jurastudium gibt. Aber wovon mache ich diese Entscheidung abhängig? Bzw: Ich will später gut für den Job als Wirtschaftsprüfer ausgebildet Hier findest Du Infos zur Ausbildung des Wirtschaftsprüfers Oechler91: M.E. ist das BWL-Studium sehr gut geeignet.

9 Seite 9 von 9 elli3 oechler91: Entscheide Dich für das Studienfach, das Dich am stärksten interessiert. Dann sind auch Deine Leistungen gut und Du hast gute Chancen. Sprich auch mit Wirtschaftsprüfern bzw. der Wirtschatsprüferkammer. Hallo! ich habe sehr viele interessen, unter anderem sprachen, kultur aber auch medizin, was ich aber am allerliebsten machen will ist in meinem späteren beruf reisen. Ich beherrsche mehrere sprachen habe auch schon ein jahr in den usa verbracht. ich weiß das es nicht realistisch ist seine brötchen damit zu verdienen in sterne hotels zu leben, aber vielleicht haben sie tipps für mich bei denen man beim weltgeschehen dabei sein kann? Hallo elli3: Als Medizinerin könntest Du bei internationalen Einsätzen tätig sein. Ob die im Sterne Hotel wohnen, kann ich nicht sagen. Das Arbeitsfeld Diversity Management würde z.b. Sprachen, Kulturen und Management verbinden. Bei großen Unternehmen kann frau dann schon mal in die Welt kommen. elli3: Eine Reisetätigkeit ist nicht unbedingt vom Beruf abhängig, sondern eher vom Arbeitgeber. Bei qualifizierten Tätigkeiten bei internationalen Unternehmen sind Reisen nicht unüblich. Bei Auswärtigen Dienst kannst du sogar Dein halbes Berufsleben im Ausland verbringen. Das war es leider schon wieder für heute, liebe Chatteilnehmer! Vielen Dank an die Expertinnen und den Experten und vielen Dank auch für eure interessanten Fragen! Und nicht vergessen: Als Fan von facebook.de/abiportal erfahrt ihr stets das Neueste aus der Redaktion rund um die Themen Studien- und Berufswahl. Die Zeit vergeht immer wie im Flug... Aber der nächste Chat kommt bestimmt!

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Jetzt kann die Party ja losgehen. Warte, sag mal, ist das nicht deine Schwester Annika?

Jetzt kann die Party ja losgehen. Warte, sag mal, ist das nicht deine Schwester Annika? Zusammenfassung: Da Annika noch nicht weiß, was sie studieren möchte, wird ihr bei einem Besuch in Augsburg die Zentrale Studienberatung, die auch bei der Wahl des Studienfachs hilft, empfohlen. Annika

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen BIA-Wissensreihe Teil 4 Mind Mapping Methode Bildungsakademie Sigmaringen Inhalt Warum Mind Mapping? Für wen sind Mind Maps sinnvoll? Wie erstellt man Mind Maps? Mind Mapping Software 3 4 5 7 2 1. Warum

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Studium und Beruf im BiZ erkunden

Studium und Beruf im BiZ erkunden Erkundungsbogen Studium und Beruf Studium und Beruf im BiZ erkunden BiZ-Erkundungsbogen/Berufserkundungsbogen Berufe unterscheiden sich durch ihre Inhalte/Tätigkeiten. Deine Interessen und Fähigkeiten

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

In diesem Themenbereich geht es darum, die eigenen Erwartungen zu klären, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können.

In diesem Themenbereich geht es darum, die eigenen Erwartungen zu klären, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können. Meine berufliche Zukunft In diesem Themenbereich geht es darum, die eigenen Erwartungen zu klären, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können. Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Welche

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang Die Anmeldung Schritt für Schritt im PORTAL inkl. Verbindung bestehender Backoffice Zugänge Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang 1) Organisiere dir den Anmeldelink

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben?

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Kundinnen und Kunden Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Berufswahltest wozu? Bald ist die Schulzeit vorbei und Sie werden sich entscheiden, wie es weitergehen soll. Sicherlich haben

Mehr

Einstieg Dortmund. Messe-Navi

Einstieg Dortmund. Messe-Navi Einstieg Dortmund -Navi Vor der Vor der 1. Dieses -Navi lesen Du erfährst, wie du dich auf den besuch vorbereiten kannst 2. Interessencheck machen Teste dich und finde heraus, welche Berufsfelder und Aussteller

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Das Ansprechen. - so geht s -

Das Ansprechen. - so geht s - Das Ansprechen - so geht s - 1. Ansprechen Direkt Indirekt 2. Unterhaltung 3 Fragen Kurzgeschichte Unterhaltungsverlängerung - Minidate 3. Telefonnummer Nummer in unter 1 Minute Nummer nach Gespräch holen

Mehr

Arbeitsblatt: Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule

Arbeitsblatt: Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule Suche dir mindestens fünf Fragen aus, die du auf jeden Fall bei deiner Hochschulerkundung beantworten möchtest: Welche Voraussetzungen sind notwendig, um zu

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an!

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an! Erkundungsbogen Datenspionage Klassenstufen 7-9 Spionage gibt es nicht nur in Film und Fernsehen, sondern hat über viele Jahrhunderte auch unser Leben sehr beeinflusst! Mit den neuen, digitalen Medien

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r. Informationen für Jugendliche. Mit Praktika Weitblick zeigen

Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r. Informationen für Jugendliche. Mit Praktika Weitblick zeigen Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r Informationen für Jugendliche Mit Praktika Weitblick zeigen Freiwilliges Schülerpraktikum Freiwilliges Schülerpraktikum: "Dein erstes Spähen

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Anmeldung boniup Portal bei bestehendem BackOffice

Anmeldung boniup Portal bei bestehendem BackOffice Vorweg nochmals zur Information - es gibt 2 Bereiche Portal und BackOffice Nachdem Datensicherheit unserer Mitglieder unser oberstes Gebot ist, haben wir diese beiden Bereiche getrennt - im Portal surfen

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe?

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe? Der Nachhilfe Campus Der Nachhilfe Campus ist ein von mir privat geführtes Nachhilfeinstitut, welches keiner Franchise-Kette angehört. Dadurch haben wir die Möglichkeit das Unternehmenskonzept speziell

Mehr

Wie finde ich das richtige Praktikum für mich?

Wie finde ich das richtige Praktikum für mich? Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Wie finde ich das richtige Praktikum für mich? Teil 1: Was suche ich überhaupt? Bevor Sie sich auf die konkrete Suche nach einem Praktikumsplatz begeben, sollten Sie

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day

Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day Seite 1 von 7 Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day A1 Lies den ersten Abschnitt des Textes einmal schnell. Was ist das Thema? Kreuze an. 1. Frauen müssen jedes Jahr drei Monate weniger arbeiten als Männer.

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4 Praktikum in China Programm FAQ Thema S. Allgemeine Fragen 1 Vor dem Praktikum 3 Während des Praktikums 4 Allgemeine Fragen 1) Wann beginnen die Mandarin-Anfängerkurse? Starttermine Anfängerkurs Mandarin

Mehr

Webgestaltung - Jimdo 2.7

Webgestaltung - Jimdo 2.7 4. Jimdo 4.1 Vorbereitung Jimdo ist ein Anbieter um Webseiten direkt im Internet zu erstellen. Grundfunktionen sind gratis, erweiterte Angebote sind kostenpflichtig. Wir werden mit der kostenlosen Variante

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

boniup das BackOffice Einstiegsmöglichkeiten: Was be.findet sich im BackOffice? www.boniup.net oder https://backoffice.boniup.net

boniup das BackOffice Einstiegsmöglichkeiten: Was be.findet sich im BackOffice? www.boniup.net oder https://backoffice.boniup.net boniup das BackOffice Einstiegsmöglichkeiten: www.boniup.net oder https://backoffice.boniup.net Was be.findet sich im BackOffice? Links ist die Navigation oben rechts die Anzahl der bonishares, die Mitgliedschaft

Mehr

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX DER SCHMUGGLERKODEX Ich fühle mich hier unwohl. Entspannt Euch, Skyguy nicht so schüchtern! Ich bin nicht, schüchtern, Ahsoka! Es ist meiner Meinung nach nur falsch, an einem Ort wie diesem zu sein, wenn

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Georg Simon-Ohm Nürnberg Studiengang und -fach: International Business/ BWL In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27 Inhalt Einleitung 7 Erläuterungen zu den Tests 9 Test 1: Berufliche Ausbildung oder Studium? 10 Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife 10 Auswertung: Berufliche Ausbildung

Mehr

Vorbereitung auf die Sino-GermanJob-Fair

Vorbereitung auf die Sino-GermanJob-Fair Vorbereitung auf die Sino-GermanJob-Fair 3 3. Muss ich mich auf die Job-Fair vorbereiten? Ja! Nutzen Sie die Möglichkeit interessante Arbeitgeber persönlich kennenzulernen. Bauen Sie schon zu Beginn des

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

FBA 6-16, Version für Jugendliche

FBA 6-16, Version für Jugendliche Nr: _/Ki Ich bin DEDI, der Detektiv, der mit der Lupe genau schaut, was wir im Alltag machen. FBA 6-16, Version für Jugendliche Hallo Vielen Dank, dass Du mitmachst. Wir (das Forscherteam und unser grüner

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Schülermentorenprogramm für den Natur- und Umweltschutz Ergebnisse aus den Ausbildungseinheiten

Schülermentorenprogramm für den Natur- und Umweltschutz Ergebnisse aus den Ausbildungseinheiten Probleme mit Motivation? Teste Dich einmal selbst! Unser nicht ganz ernst gemeinter Psycho-Fragebogen Sachen Motivation! Notiere die Punktzahl. Am Ende findest Du Dein persönliches Ergebnis! Frage 1: Wie

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr