Liebe Kinder, Wir wünschen euch viel Spaß bei der Auswahl der AGs und viele spannende Nachmittage bei uns im Hort. Euer Hortteam

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liebe Kinder, Wir wünschen euch viel Spaß bei der Auswahl der AGs und viele spannende Nachmittage bei uns im Hort. Euer Hortteam"

Transkript

1 Liebe Kinder, herzlich willkommen zum Schuljahr 2015/16. Wir freuen uns, euch die Clubs vorzustellen, die wir im nächsten Halbjahr für euch anbieten. Viele kennt ihr schon aus dem letzen Jahr, aber es gibt auch eine Menge neue spannende Angebote zu entdecken. Die Clubs starten alle in der Woche ab dem und finden einmal pro Woche statt. Bitte schaut euch das Angebot an und überlegt zusammen mit euren Eltern, an welchen AGs ihr teilnehmen wollt. Eure Eltern können dann eine schreiben und euch bei den gewünschten Clubs anmelden. Falls eine AG von ganz vielen Kindern gewünscht wird, müssen wir leider auslosen, wer an der AG teilnehmen kann. Die Kinder, die in diesem Fall nicht das Glück haben, bekommen dann im nächsten Halbjahr die Möglichkeit, den Club zu besuchen. Daher möchten wir euch bitten, wirklich gut zu überlegen, wo ihr teilnehmen wollt und wir bitten euch, dann auch regelmäßig anwesend zu sein. Leider sind nicht alle Angebote für alle Kinder offen. Bevor ihr auch für die AGs anmeldet, schaut bitte genau mit euren Eltern, an welchem Angebot ihr teilnehmen könnt. jemand vom Hortteam anwesend sein und euch so gut es geht unterstützen. Für die HA-Betreuung müsst ihr euch nicht anmelden. Sagt bei Bedarf nach Unterrichtsschluss einfach eurem Klassenlehrer oder TA Bescheid und dann könnt ihr in den Hausaufgabenraum gehen. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Auswahl der AGs und viele spannende Nachmittage bei uns im Hort. Euer Hortteam Außerdem wird es eine Hausaufgabenbetreuung geben. Also, falls ihr keine Lust habt, euch zu Hause noch mit den Hausaufgaben zu beschäftigen oder ihr für eine Klassenarbeit lernen müsst, seid ihr herzlich willkommen, dies hier in der Schule zu erledigen. Es wird immer

2 Schülerzeitung 4-6 Klasse Romy Meyer Wir begeben uns auf journalistische Spuren und hinterfragen und diskutieren gemeinsam aktuelle Geschehnisse, befragen Lehrer und Erzieher, suchen uns Interviewpartner und löchern sie mit unseren Fragen. In regelmäßigen Abständen wollen wir eine Ausgabe der v.i.p.p. rausbringen, die dann käuflich erworben werden kann. Mithilfe von PC und Internet recherchieren und gestalten wir und geben so unserer Schülerzeitung ihren eigenen individuellen Look. Unsere Themen können Filmkritiken, Themen, die unsere Schule betreffen oder auch Ausflüge und Rätsel sein. Fußball Klasse Uhr Reinhardt Witt Kindgerecht und mit viel Spaß! Der Ball ist rund und muss ins Eckige. Viele kleine Fußballspiele schaffen die Basis für Spielwitz und Kreativität. Interessante Bewegungsaufgaben und Spiele begeistern und bringen Freude an der Bewegung. Und eine große Herausforderung werden die Fußballtuniere gegen die Großen sein. Ernährungsführerschein Klasse 1-3 Annika Breetz Wolltet ihr schon immer einmal wissen, was gesunde Ernährung ist? Warum auch gesundes Essen gut schmecken kann? Dann seid ihr hier genau richtig! In der AG Gesunde Ernährung wollen wir unseren Ernährungsführerschein machen. Dieser macht euch fit für die Küche! Hier lernt ihr kleine Gerichte selber zuzubereiten und zu kochen. Außerdem lernt ihr die Ernährungspyramide kennen, so dass ihr echte Ernährungsexperten werden könnt. Ich freue mich auf euch! Yoga* Mynka Boye Herndl Kinderyoga kann ein sehr schöner Ausgleich zur Schule und anderen Aktivitäten bedeuten. Der Kurs bietet Bewegung, Kreativität und ein Wechsel zwischen Spannung und Entspannung. Neben den körperlichen Auswirkungen wie eine bessere Beweglichkeit und ein ausgeglichenes Körpergefühl, kann sich Yoga auch auf die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer auswirken. Voraussetzung dafür ist, dass es den Kindern Spaß macht und sie mit Freude zum Yoga kommen. Ich hoffe, diese Freude beim Yoga ververmitteln zu können. Schauspiel* ab 6 Jahre Sonia Ortiz Der Schauspielunterricht fördert in unterschiedlichen Bereichen. Durch verschiedene körperliche Grundlagen/Übungen bekommen die Kinder mit der Zeit eine stärkere Wahrnehmung für sich selbst und Ihren Körper. Ihr lernt euch in andere Menschen hinein zu versetzten. Durch Übungen aus dem Bereich Sprecherziehung lernt ihr auch sprachlich dazu, z.b. deutlicher, lauter, flüssiger oder gezielter zu sprechen! Diese Übungen sind auch gut für die Schule später, um Referate zu halten oder frei vor anderen Menschen zu sprechen. Der Schauspielunterricht ist natürlich auch dazu da, um dann am Ende des Jahres auf die Bühne zu gehen, mit den Sachen, die man kontinuierlich geprobt hat, um dann über sich hinauszuwachsen und bei der Vorstellung allen zu zeigen, was man gelernt hat!

3 Drum Club Klasse Uhr Amy Newiss This group is suitable for you if you like rhythm and hitting things! In Drum Club, we will be learning to play different drums and percussion instruments as a group. We will explore Samba, African drumming and other rhythmic styles. We will perform in assemblies and concerts at school. Basketball Klasse Uhr Daniel Wood Learn how to pass, shoot and dribble like a pro at Basketball Club on Tuesday afternoons! This session is packed with fast-paced action, team work and fun, and believe it or not it s great exercise. Sign up now before it s too late, you might be the next Michael Jordan! There will be a break between December and the end of January! Longboard Club Klasse Uhr Hanna Faßnacht Dieses Jahr biete ich euch einen tollen Longboard - und Skateboardclub an. Immer dienstags könnt ihr eure Bretter von zuhause mitbringen und mit mir vor der Schule rollern gehen, coole Parcours durchfahren oder einfach nur üben sicher auf dem Brett zu stehen. Du brauchst unbedingt einen Helm und Schoner für Knie, Ellenbogen und Hände. Da die Rollen bei nassem Wetter kaputt gehen, kann dieser Club nur an Tagen stattfinden, an denen es nicht regnet. Ich freue mich auf viele sportliche Nachmittage. Der Club wir voraussichtlich erst einmal bis Ende November stattfinden und dann im Frühling wieder neu beginnen. Eure Frau Faßnacht Chor Klasse 2-6 Nadine Ernst& Veronica Froelich Musik ist wie Frühstück - niemand sollte morgens ohne aus dem Haus gehen Liebe Sänger und die, die es werden wollen :-) falls ihr diesem Satz zustimmt, dann seid ihr bei uns richtig! Wir, das sind Frau Ernst und Frau Froelich, sind schon darauf gespannt mit euch gemeinsam zu singen, Lieder auszusuchen, einzuüben und natürlich auch vorzuführen! Von den Charts bis zu den Beatles und Abba und vielen anderen ist alles dabei! Wie eure Lieblingsstars, lernen wir dann auch unsere Stimme aufzuwärmen, mehrstimmig zu singen und als Team zusammenzuarbeiten. Und, bist du dabei? Wenn ja, dann musst du dich nur noch anmelden.

4 4 Elemente Klasse 1-4 Denise Jüttner In dem Club "4 Elemente - Feuer, Wasser, Erde und Luft" werdet ihr durch spannende Spiele und einfache Experimente, mit den 4 Elementen, erfahren, welche wichtige Rolle jedes Element in eurem Leben spielt. Neben experimentieren und forschen werdet ihr auch basteln, malen, Sachen künstlerisch gestalten und vieles mehr. Was ihr dazu benötigt? Viel Interesse, Freude am Experimentieren und forschen und vor allem super viel Spaß. Was auch noch sehr wichtig ist: wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gern mitbringen und wir werden sie dann versuchen gemeinsam zu lösen. Kreatives Kunst Film Labor* Uhr Erika Polgar 30 Euro/ Monat Ich lade euch auf ein Abenteuer um den Film herum ein. Wir erkunden, wie Filme gemacht werden und stellen dann unsere eigenen Filme (Spielfilm, Animationsfilm, Videoclips, Trickfilms, TV- Sendung usw.) her. Ich habe eine Kamera, Mikrofon und andere aufregende Geräte. Ihr sollt nur gute Laune und jede Menge Ideen mitbringen. Chinesisch AG* Klasse 4-6 um Uhr Klasse 1-3-um Uhr Peggy Wu 30 Euro/ Monat Das Interesse an der chinesischen Sprache wächst. Denn: Chinesisch ist die meistgesprochene Sprache und die wichtigste außereuropäische Sprache der Welt. China ist eine der bedeutendsten und ältesten Kulturen der Welt. China wird weltwirschaftlich und weltpolitisch zu einer der bedeutendsten Nationen dieses Jahrhunderts. Ziel der AG ist es, euch in die chinesische Sprache einzuführen und euch einen Einblick von der Geschichte und Kultur des Landes zu vermitteln. Von Anfang an steht dabei der Praxisbezug im Vordergrund des Unterrichts. In alltäglichen Situationen wird das Sprechen, Schreiben und Lesen geübt und durch eine Einführung in die Traditionen und die Geschichte Chinas vertieft und vernetzt. Schülerinnen und Schüler der Klasse werden spielerisch die Sprache kenenlernen. Lieder werden gesungen und besprochen, die Herkunft der Zeichen und ihre bildhafte Bedeutung wird erläutert. Schülerinnen und Schüler der Klasse werden viel sprechen, viel schreiben, und an einem China Projekt teilnehmen. Ihr werdet die Möglichkeit haben, mit Schülern einer Chinesischen Schule in Austausch zu treten. Ballett* ab 6 Jahre Diana Birenyte Hier lernt ihr die Grundschritte des klassischen Balletts. Im Unterricht werden Körperkontrolle, Koordinationsfähigkeit, Beweglichkeit und Kraft geschult. Gleichzeitig lernt ihr durch rhythmische Spiele und Improvisationsübungen euch mit eurem Körpern auszudrücken.

5 Jazz Dance* ab 6 Jahre Uhr Victor Napholcz Jazzdance ist Rhythmus, Motorik und Dynamik, eine Tanzart, die einfach Spaß macht. Eine Jazzdance-Stunde beginnt mit dem Aufwärmen, es folgen Koordinations- und Isolationsübungen und tänzerische Schrittfolgen durch den Raum. Dabei werden Muskeln gekräftigt und Haltung, Motorik, Fantasie, Musikalität und Rhythmik geschult. Außerdem wird eine Choreografie erarbeitet. Jiu Jitsu* Uhr Trainer der Sportschule Dento Die Angebote finden in den Räumlichkeiten der Sportschule Dento statt. Die Kinder, die an einem Kurs dort teilnehmen werden gegen 16 Uhr von einem Mitarbeiter von Phorms in die Sportschule gebracht und dort einem Trainer übergeben. Nach dem Kurs müssen sie von einer Erziehungsberechtigten bzw. bevollmächtigten Person dort abgeholt werden. Streetdance for boys only* ab 6 Jahre Uhr Victor Napholcz Streetdance ist Rhythmus, Motorik und Dynamik, eine Tanzart, die einfach Spaß macht. Beim Streetdance sind die Bewegungen ähnlich wie beim Hip Hop, sehr rhythmisch und sportlich. In der 60-minütigen Stunde wird eine kleine Schrittfolge zu einem aktuellen Musikhit erlernt, so dass ihr am Ende der Stunde einen kleinen Tanz gelernt haben. Natürlich werden auch hierbei die Koordinationsfähigkeit, Körperkontrolle, Beweglichkeit und Kraft geschult.

6 Recorder Klasse Uhr Amy Newiss Love playing the Recorder and want to do it more? Then this is the group for you! We play pieces together and there is always an easy and a hard part to play, so don't worry if you are a beginner. We will perform in assemblies and concerts at school. Hockey Klasse Uhr Laura Boudens Are you in Year 4, 5 or 6? Do you like playing hockey? It doesn t matter if you are a beginner or an advanced hockey player everyone is welcome! Most of the club time will be spent playing hockey matches, but we will also participate in fun skill exercises too. Come on out for some hockey fun! Team for Fun Annemarie Schmetzke Hallo ihr Lieben, das Spiel in der Mannschaft oder im Team macht euch bestimmt Spaß. Egal wie alt ihr seid, ihr könnt überall mitmachen. Mal weg von den Nintendos, Computerspielen und sonstigen elektronischen Geräten könnt ihr euch miteinander und auch gegeneinander messen. Wir werden bei schönem Wetter viel draußen sein und wenn es mal regnet, nutzen wir den Klassenraum mal anders. Gemeinsamer Spaß und freundliches und faires Miteinander stehen im Vordergrund bei "Team for Fun". Ich freue mich auf euch. Märchenclub Klasse 1-3 Cornelia Liedtke Es war einmal vor langer Zeit. Liebe Kinder, ich möchte euch gerne in meinen Märchenclub einladen und mit euch viele schöne und zauberhafte Dinge entdecken. Aus einem goldenen Märchenbuch werde ich euch viele spannende Geschichten vorlesen. Wir werden auf Schatzsuche gehen, Märchen nachspielen, Zauberstäbe und Sternentaler basteln, ein Märchenhörspiel gestalten, Leckereien aus dem Märchenland verspeisen und viele märchenhafte Überraschungen gemeinsam erleben. Also lasst euch verzaubern Jeden Mittwoch von Uhr im Märchenclub. Ich freue mich auf euch. Eure Mrs Liedtke Ballett*

7 ab 8 Jahre Uhr Maria Longo Ihr lernt die Grundschritte des klassischen Balletts. Im Unterricht werden Körperkontrolle, Koordinationsfähigkeit, Beweglichkeit und Kraft geschult. Gleichzeitig lernt ihr durch rhythmische Spiele und Improvisationsübungen euch mit eurem Körpern auszudrücken. Ballett* ab 7 Jahre Diana Birenyte Ihr lernt die Grundschritte des klassischen Balletts. Im Unterricht werden Körperkontrolle, Koordinationsfähigkeit, Beweglichkeit und Kraft geschult. Gleichzeitig lernt ihr durch rhythmische Spiele und Improvisationsübungen euch mit eurem Körpern auszudrücken. Swing Tanz/ Solo Jazz* ab 6 Jahre Diana Birenyte Uhr 35 Euro pro Monat Solo Jazz ist auch unter dem Namen Authentic Jazz oder Vintage Jazz verbreitet. Die sogenannten Jazz Steps haben ihren Ursprung in afrikanischen Tanzbewegungen und sind zusammen mit den frühen Formen der Jazzmusik entstanden. Sie bilden die Grundlage für bekannte Swingroutinen wie Shim Sham, Tranky Doo oder Big Apple. Diese Tanzart ist dynamisch und lebensfroh, die Musik ist mitreißend und fröhlich! Swing gilt als Vater von Rock'n'Roll, Boogie Woogie und vieles mehr. Spielerisch werden Rhythmus und erste Soloschritte unterrichtet und ganz behutsam das Führen und Folgen beim Tanzen gelernt. Die Grundschritte und Moves können einzeln oder zu zweit getanzt werden. Aikido* Uhr Trainer der Sportschule Dento 35 Euro pro Monat Die Angebote finden in den Räumlichkeiten der Sportschule Dento statt. Die Kinder, die an einem Kurs dort teilnehmen werden gegen 16 Uhr von einem Mitarbeiter von Phorms in die Sportschule gebracht und dort einem Trainer übergeben. Nach dem Kurs müssen sie von einer Erziehungsberechtigten bzw. bevollmächtigten Person dort abgeholt werden. Segeln Uhr Anfängerkurs Kosten ca. 200 Euro pro Jahr Der Segelkurs für diese Saison läuft bereits. Die Segel AG startet dann wieder neu im Frühjahr Der Kurs findet am Wannsee statt. Von den Eltern werden Fahrgemeinschaften gebildet, um den Transport der Kinder zu gewährleisten. Bei Interesse ist derzeit eine Schnupperstunde möglich.

8 Schoolband Klasse Uhr Amy Newiss If you are learning an instrument with a teacher then this group is suitable for you. Come and play with other musicians! You need to be able to read music. Pianists may have to play glockenspiel or similar instrument in rotation. We will perform in assemblies and concerts at school. Hula Hoop Klasse Laura Boudens Are you in Year 4, 5 or 6? Come and join us for some hula hooping fun! This club is open to all students who would like to learn different tricks and dance moves using your hoop. If you don t have a hoop no problem! We will make our own hula hoops. Each hoops costs 12. Happy Hooping! Fußball Klasse Daniel Wood Come and join the Phorms junior football club! We forget boring drills and exercises and get straight into the game. Our regular footballers will help you to develop your skills in a liveaction experience and our mixed teams are great for both boys and girls. We look forward to see you soon! There will be a break between December and the end of January! Girls Club Klasse Sandra Britze Girls Club vorsicht! Kreativ! Ab und an ist es ganz schön, wenn wir Mädchen mal unter uns sein können. Dann können wir mal so richtig über Bücher, Mode und Trends tratschen, Musik hören und leckere Rezepte ausprobieren. Wir machen Duftkerzen, Seife und unsere eigenen Gesichtsmasken. Im Girls Club wollen wir den Nadel- und Fadenführerschein machen. Wir werden per Hand kleine Projekte starten: Nähen, Sticken und Filzen. Ich zeige euch Grundlagen des Zeichnens, ob Portrait, Tiere oder Mangas. Wir basteln, tuschen und sind kreativ. Ich freu mich auf euch Girls!

9 Schach Reinhadt Witt Spielerisch Schach lernen, kindgerecht, pfiffig und phantasievoll. Wer schon lange dabei ist, wird auch weiter lernen. Schritt für Schritt alle Schachregeln und viele taktische Motive: wo stehen die Figuren? Was ist patt und remis? Was heißt Opposition? Und wie geht das Treppenmatt? Wer am Schluss genügend Grips antrainiert hat, kann sich mit allen im großen Finale gegen König Schwarz messen und an der Schachparty teilnehmen. Streetdance for Boys only* ab 11 Jahre Viktor Napholcz 38 Euro pro Monat Streetdance ist Rhythmus, Motorik und Dynamik, eine Tanzart, die einfach Spaß macht. Beim Streetdance sind die Bewegungen ähnlich wie beim Hip Hop, sehr rhythmisch und sportlich. In der 60-minütigen Stunde wird eine kleine Schrittfolge zu einem aktuellen Musikhit erlernt, so dass ihr am Ende der Stunde einen kleinen Tanz gelernt haben. Natürlich werden auch hierbei die Koordinationsfähigkeit, Körperkontrolle, Beweglichkeit und Kraft geschult. Tennis* Kurs läuft bereits - endet Anfang Oktober Jiu Jitsu* Uhr 35 Euro pro Monat derzeit ist der Kurs voll- Die Angebote finden in den Räumlichkeiten der Sportschule Dento statt. Die Kinder, die an einem Kurs dort teilnehmen werden gegen 16 Uhr von einem Mitarbeiter von Phorms in die Sportschule gebracht und dort einem Trainer übergeben. Nach dem Kurs müssen sie von einer Erziehungsberechtigten bzw. bevollmächtigten Person dort abgeholt werden.

10 Näh AG Klasse Uhr Steffanie Bär "Das hast wirklich du genäht?" Tja, da staunen die Eltern, Geschwister und Freunde nicht schlecht. Wer einen Kindernähkurs besucht, hält irgendwann etwas ganz Besonderes in der Hand. Eine Tasche, ein Kissen, ein Monster, ein... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ihr erlernt in einer kleinen Gruppe alle Grundlagen, um per Hand oder mit der Nähmaschine eure Ideen mit selbst mitgebrachtem Stoff in die Tat umzusetzen. Art AG Klasse 1-3 Uhr Sandra Britze Dieses Jahr steht der Art Club unter dem Motto: Märchen, Träume, Fabelwesen. Ob märchenhafte Prinzessinnen, geheimnisvolle Elfen, sagenumwobenen Helden oder gefährliche Monster es wird spannend im Art Club der Klassen 1-3. Auch die Jahreszeiten und Feste wie Halloween, Weihnachten, Holi und Ostern setzen wir künstlerisch um, sodass ihr eine fantasievolle Zeit erleben könnt. Ob basteln mit Papier, malen mit Tusche oder filzen mit Wolle, es ist immer abwechslungsreich und wird nie langweilig werden. Ballett Fortgeschrittene* ab 7 Jahre Uhr Maria Longo Ihr lernt die Grundschritte des klassischen Balletts. Im Unterricht werden Körperkontrolle, Koordinationsfähigkeit, Beweglichkeit und Kraft geschult. Gleichzeitig lernt ihr durch rhythmische Spiele und Improvisationsübungen euch mit eurem Körpern auszudrücken. Jazz Dance * Uhr ab 9 Jahre Maria Longo Euro 35 Euro Jazzdance ist Rhythmus, Motorik und Dynamik, eine Tanzart, die einfach Spaß macht. Eine Jazzdance-Stunde beginnt mit dem Aufwärmen, es folgen Koordinations- und Isolationsübungen und tänzerische Schrittfolgen durch den Raum. Dabei werden Muskeln gekräftigt und Haltung, Motorik, Fantasie, Musikalität und Rhythmik geschult. Außerdem wird eine Choreografie erarbeitet.

11 Modern Jazz* Ab 13 Jahre Maria Longo 40 Euro/ Monat Körpertraining, Bewegungssequenzen mit Musik, Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung, Entwicklung tanztechnischer Grundlagen. Dieser Kurs vermittelt einen einfachen Zugang zum Modern-Jazz. Ergänzend zum tänzerischen Training verbessern gezielte Übungen aus Stretching und Körperarbeit die Beweglichkeit, den Muskeltonus, die Feinkoordination und das Körpergefühl. Außerdem wird in jeder Stunde an einer mitreißenden Choreografie gearbeitet. Segeln* Uhr Fortgeschritte Kosten ca. 200 Euro pro Jahr Der Segelkurs für diese Saison läuft bereits. Die Segel AG startet dann wieder neu im Frühjahr Der Kurs findet am Wannsee statt. Von den Eltern werden Fahrgemeinschaften gebildet, um den Transport der Kinder zu gewährleisten. Bei Interess ist derzeit Schnuperstunde möglich. Tennis* Lauft bereits- endet Anfang Oktober Wir hoffen, dass Euch unsere Programm gefällt und das für jeden etwas dabei ist!

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Kurzbeschreibungen der einzelnen AGs und der Hausaufgabenbetreuung

Kurzbeschreibungen der einzelnen AGs und der Hausaufgabenbetreuung Kurzbeschreibungen der einzelnen AGs und der Hausaufgabenbetreuung Hausaufgabenbetreuung: Jahrgänge 5-10 Hier hast du an drei Tagen in der Woche die Möglichkeit, in Ruhe und unter Aufsicht deine Hausaufgaben

Mehr

Frau Welzel 12:25 13:10

Frau Welzel 12:25 13:10 Schulaufgabenbetreuung Hier kannst du gemeinsam mit deinen Mitschülern und unter Aufsicht einer Lehrerin deine Hausaufgaben machen, Übungsaufgaben lösen oder dich auf anstehende Tests vorbereiten. Bibliothek-rechts

Mehr

Inliner-Training. für Anfänger und Fortgeschrittene

Inliner-Training. für Anfänger und Fortgeschrittene Inlinertraining mit Raphael Inliner-Training für Anfänger und Fortgeschrittene Heute lernt ihr, wie man richtig Inliner fährt! Wir werden euch zeigen, wie die Schutzausrüstung richtig eingesetzt wird und

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Videoclip-Aktion. bringen Euch auf Trab! Macht mit bei unserer großen. und das STUDIO D

Videoclip-Aktion. bringen Euch auf Trab! Macht mit bei unserer großen. und das STUDIO D Worum geht es? GERALDINO, Nürnbergs bekannter Kinderliedermacher, und das STUDIO D der Schule am Dachsberg, Blindeninstitut Rückersdorf, haben zusammen den Song Si-si-si produziert. Schaut euch unseren

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Grundschule Blitzenreute 2. Halbjahr 2014/15 Ganztagesbetreuung

Grundschule Blitzenreute 2. Halbjahr 2014/15 Ganztagesbetreuung Grundschule Blitzenreute Bauhofstr. 41 88273 Fronreute-Blitzenreute Telefon: 07502 943800 Email: gs-blitzenreute@t-online.de Grundschule Blitzenreute 2. Halbjahr 2014/15 Ganztagesbetreuung Bitte beachten!

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

RUNDBRIEF OKTOBER 2015

RUNDBRIEF OKTOBER 2015 RUNDBRIEF OKTOBER 2015 Hola a todos (hallo alle zusammen), und schon ist wieder ein Monat ins Land gegangen und ich fühle mich einfach super wohl im Land der Inkas. Was die Schule betrifft stand der Monat

Mehr

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer ELTERNCOACHING Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? Elterncoaching - Grundsätzlich Es ist einfach, großartige Eltern zu sein... bis man selbst Kinder hat! Elterncoaching gibt s das? jeder Verein,

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna Träger: Förderverein des Kinderhauses St. Anna Pro Soki Dinklage, August 2010 Gliederung 1. Förderverein/Kostenträger 2. Gruppenstärke/Zielgruppe

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

KiKo Bayern. die Kinderkommission des Bayerischen Landtags

KiKo Bayern. die Kinderkommission des Bayerischen Landtags 1 KiKo Bayern die Kinderkommission des Bayerischen Landtags Kinder haben Rechte! 2 3 Das hört sich furchtbar kompliziert an, ist aber ganz einfach: Ihr Kinder habt ein Recht darauf, sicher und gesund aufzuwachsen.

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen

Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen Du bist Teamcaptain und möchtest Deine KollegInnen zum Laufen motivieren? Diese Aufgabe können wir Dir zwar nicht abnehmen, aber doch zumindest erleichtern. Auf den

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Kosten: nach Absprache

Kosten: nach Absprache Sport Mannschaftsspiele In diesem WPK werden wir Mannschaftsspiele praktisch und theoretisch kennen lernen, die selten im normalen Sportunterricht zu finden sind (zb. Flag Football, Ultimate Frisbee, ).

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn

Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn -- Durchgeführt zwischen dem 31.10. und 10.11.2014 (5 Öffnungstage) -- 55 Besucher/innen haben an der Befragung teilgenommen - die durchschnittliche

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm Seite 1 von 7 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: KLASSENSPAZIERGANG Mache einen Spaziergang durch die Klasse

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

B i B. Babys in Bewegung - mit allen Sinnen. Das Kursangebot. Ein Bewegungsangebot für Eltern und Babys im 1. Lebensjahr

B i B. Babys in Bewegung - mit allen Sinnen. Das Kursangebot. Ein Bewegungsangebot für Eltern und Babys im 1. Lebensjahr B i B Babys in Bewegung - mit allen Sinnen Ein Bewegungsangebot für Eltern und Babys im 1. Lebensjahr Das Kursangebot BiB... Babys in Bewegung - mit allen Sinnen Das Kursangebot Kurs J Babys geboren vom

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

Rund um s Herz. Gesunde Ernährung. Körperpflege, Wellness, Entspannung. Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern

Rund um s Herz. Gesunde Ernährung. Körperpflege, Wellness, Entspannung. Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern Vom 17. Mai bis 21.Mai 2010 Rund um s Herz Gesunde Ernährung Körperpflege, Wellness, Entspannung Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern Rund um s Herz Das haben wir gemacht: Am Montag

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS Alle Kurse finden in der Tanzschule Kandern, Marktplatz 9, statt. Bitte melden Sie sich für die Tanzkurse direkt bei der Tanzschule an, Tel. 07626 / 977 380 oder per Mail an: mail@tanzschule-kandern.info

Mehr

Lernhilfe 2013. Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!!

Lernhilfe 2013. Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!! Lernhilfe 2013 Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!! Montag und Donnerstag - 7. Stunde (Mittagspause = 13.05 bis 13.45 Uhr) Dienstag - 8. Stunde (13.45 bis

Mehr

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Eingeschrieben? Die Lizenz zum Geld verdienen! http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Die ersten Schritte nach dem Einschreiben wie geht s weiter? Von Peter Mischa Marxbauer Kaufmann Xpert

Mehr

Kita Kinderwaldschlösschen in Heimfeld

Kita Kinderwaldschlösschen in Heimfeld Kita Kinderwaldschlösschen in Heimfeld Hier sind Unsere Kita befindet sich mitten im Wohngebiet Scharnhorsthöhe im Stadtteil Heimfeld. Für ganz viele Familien direkt in der Nachbarschaft und somit leicht

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Kochen und Backen 4.- 9. Klasse

Kochen und Backen 4.- 9. Klasse Blockflöte 2.- 6. Klasse Gemeinsames Flötenspiel Kochen und Backen 4.- 9. Klasse Wir treffen uns 3x für 3 Stunden (4 Lektionen) in der Schulküche Hirschhorn, wir kochen/backen und essen gemeinsam. Wahlfach

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

THEATERCAMP 2010 CAFÉ GOETHE. Wer hat Lust zu singen, zu tanzen, zu sprechen, zu performen? Wer hat Lust an einer kleinen Bühnenshow mitzuwirken?

THEATERCAMP 2010 CAFÉ GOETHE. Wer hat Lust zu singen, zu tanzen, zu sprechen, zu performen? Wer hat Lust an einer kleinen Bühnenshow mitzuwirken? THEATERCAMP 2010 CAFÉ GOETHE Wer hat Lust zu singen, zu tanzen, zu sprechen, zu performen? Wer hat Lust an einer kleinen Bühnenshow mitzuwirken? Wer hat Lust etwas über Theaterarbeit zu erfahren? Zwei

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012 Chart Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 0/0 Projektleiter: Studien-Nr.: Mag. Reinhard Födermayr Z85.08.P.O n=5, Online Interviews mit Eltern von SchülerInnen und

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

AB 15. JANUAR IM KINO. Survival-Guide für den nächsten Elternabend

AB 15. JANUAR IM KINO. Survival-Guide für den nächsten Elternabend AB 15. JANUAR IM KINO Survival-Guide für den nächsten Elternabend In FRAU MÜLLER MUSS WEG sieht sich die Klassenlehrerin Frau Müller (Gabriela Maria Schmeide) bei einem außerplanmäßigen Elterntreffen mit

Mehr

INNER WHEEL DEUTSCHLAND

INNER WHEEL DEUTSCHLAND INNER WHEEL DEUTSCHLAND INTERNATIONAL INNER WHEEL 90. DISTRIKT Liebe Inner-Wheel-Freundin, IIW-Headquarters hat Ihnen ein Schreiben zugesandt mit der Bitte, sich dort registrieren zu lassen. Was möchte

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Gliederung. 1. Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr? 2. Das Freiwillige Soziale Jahr am FWG in Kooperation mit der Pestalozzischule

Gliederung. 1. Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr? 2. Das Freiwillige Soziale Jahr am FWG in Kooperation mit der Pestalozzischule Gliederung 1. Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr? 2. Das Freiwillige Soziale Jahr am FWG in Kooperation mit der Pestalozzischule 2.1. Das DRK am FWG 3. Welche Aufgaben übernehmen die FSJlerinnen im

Mehr

1 / 12. Ich und die modernen Fremdsprachen. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Februar-März 2007

1 / 12. Ich und die modernen Fremdsprachen. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Februar-März 2007 1 / 12 Fachbereich 05 : Sprache Literatur - KulturInstitut für Romanistik Abt. Didaktik der romanischen Sprachen Prof. Dr. Franz-Joseph Meißner Karl-Glöckner-Str. 21 G 35394 Gießen Projet soutenu par la

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Partner: im Juni 2013

Partner: im Juni 2013 Partner: im Juni 2013 Leonardino bis Mai 2013 Projektlaufzeit: seit 2007 ganz Wien: seit SJ 2012/2013 Neu ausgestattete Schulen: 140 Eingebundene Schulen gesamt: 260 Teilnehmende Schulen beim Contest:

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Rosmarinchen. Ostern 2010. Evangelischer Kindergarten. Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen)

Rosmarinchen. Ostern 2010. Evangelischer Kindergarten. Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen) Rosmarinchen Ostern 2010 Evangelischer Kindergarten Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen) Fon (07072) 4467 Fax (07072) 922 9901 Info@KindergartenRosmarinstrasse.de www.kindergartenrosmarinstrasse.de

Mehr

Kindertagesstätte Radlhöfe

Kindertagesstätte Radlhöfe Öffnungszeiten Die Öffnungszeiten der Kita richten sich nach den sogenannten Buchungszeiten. Uns ist es wichtig, dass wir flexible Öffnungszeiten anbieten, vom Ganztagesplatz bis hin zur Vormittagsbetreuung.

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern,

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern, Vorderthal, 15. April 2013 Liebe Eltern, die Qualität unserer Schule ist uns wichtig. Da zum Lernerfolg eines Kindes auch die Erledigung von Hausaufgaben und das Lernen zu Hause gehören, sind Sie als Eltern

Mehr

Ein Betriebsrat. In jedem Fall eine gute Wahl.

Ein Betriebsrat. In jedem Fall eine gute Wahl. Ein Betriebsrat. In jedem Fall eine gute Wahl. Unser Wegweiser zur Wahl eines Betriebsrates Inhalt: Warum sollten Sie einen Betriebsrat wählen? 1 Wann wird gewählt? 1 Was macht eigentlich ein Betriebsrat?

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Internetpräsentation Städtischer Kindergarten Rheinstraße

Internetpräsentation Städtischer Kindergarten Rheinstraße Internetpräsentation Städtischer Kindergarten Rheinstraße Name der Einrichtung: Kindergarten Rheinstraße Anschrift: Rheinstraße 42 40822 Mettmann Telefon: 02104/76799 Email-Adresse: Leiterin: ulrike.leineweber@mettmann.de

Mehr

Besucherbefragung im Kinder- und Jugendzentrum Mühle

Besucherbefragung im Kinder- und Jugendzentrum Mühle Name : Besucherbefragung im Kinder- und Jugendzentrum Mühle Worum geht es? Das Mühleteam möchte mit Euch eine kurze Befragung durchführen. Wir haben das Ziel, die Arbeit im Jugendzentrum ständig zu verbessern.

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Nina und David gehen wieder in die Schule. Sie wollen wissen: Welche Lieblingsfächer haben die Schüler und was machen sie in der Mittagspause? Und wie viele Sprachen werden an dieser Schule

Mehr

Umfrage zur Kinderuni 2010 Gesamtevaluation Mai 2010 + -

Umfrage zur Kinderuni 2010 Gesamtevaluation Mai 2010 + - Umfrage zur Kinderuni 2010 Gesamtevaluation Mai 2010 1) Wie hat dir die Kinderuni gefallen? Kreuze an! Stufe 1 65 6 3 2 62 2 0 3 66 5 1 4 81 4 0 gesamt 274 17 4 Was hat dir genau gefallen? Was nicht? alle

Mehr