ELEKTROFAHRZEUG CITROEN C1 (Basis) Bedienungshinweise - Übersetzte Kopie - Stand: Q2/2010. Glückwunsch zum Citroen C1 EV

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ELEKTROFAHRZEUG CITROEN C1 (Basis) Bedienungshinweise - Übersetzte Kopie - Stand: Q2/2010. Glückwunsch zum Citroen C1 EV"

Transkript

1 ELEKTROFAHRZEUG CTROEN C1 (Basis) Bedienungshinweise - Übersetzte Kopie - Stand: Q2/2010 Glückwunsch zum Citroen C1 EV Der C1 EV ist ein Elektrofahrzeug auf dem aktuellen Stand der Technik mit vielen fortschrittlichen Lösungen, wobei die Benutzung und das Fahren des Fahrzeugs sehr einfach geblieben ist. Um die Freude an hrem Fahrzeug zu erhalten, empfiehlt es sich die nachfolgenden Hinweise zu beachten und zu befolgen. Bitte beachten Sie insbesondere die Hinweise in Pkt. 3.6 Pflege der Antriebsbatterie um sicherzustellen, dass Sie die maximale Lebensdauer aus hrem Akkupack herausholen und nicht die Gewährleistung verlieren. Diese Bedienungshinweise verstehen sich als Ergänzung zum originalen Handbuch des Fahrzeugs (Citroen). 1. Fahren 1.1. Starten Treten Sie das Bremspedal. Zündungsschlüssel drehen. Einfach Schlüssel ins Zündschloss stecken und im Uhrzeigersinn nur einmal weiterdrehen, die nstrumentenbeleuchtung geht an. Eventuell nehmen Sie nun kurzzeitig einen leicht surrenden Ton wahr, dieser wird antriebsbedingt durch die Vakuumpumpe der elektrischen Servounterstützung der Lenkung verursacht. m Vergleich zu vielen anderen vollwertigen Elektrofahrzeugen stört im nnenraum des Citroen C1 EV kein hochfrequenter, permanent anwesender Summton. Das Fahrzeug fährt nahezu völlig geräuschlos im nnenraum. Von außen sind zumeist nur die Abrollgeräusche der Reifen zu hören.

2 1.2. Fahren Gang einlegen: o Analog einer konventionellen Automatik verfügt das Fahrzeug nur über 2 Fahrstufen vorwärts und rückwärts. o Für Vorwärts den Schalthebel aus der Neutral-Position noch vorne schieben. o Für Rückwärts den Schalthebel aus der Neutral-Position nach hinten schieben. (ACHTUNG: je nach Version kann der Rückwärtsgang (1) direkt unterhalb Neutral sein oder (2) rechts unten aus der Neutral-Position aus!). (1) Drive (2) Drive Neutral Neutral _ Reverse Reverse Fuß von der Bremse nehmen, Handbremse lösen. Behutsam Gas geben und losfahren. Bitte berücksichtigen Sie, dass das Fahrzeug für Außenstehende kaum wahrzunehmen ist! Bitte achten Sie immer auf die Batterieanzeige und die Restladung Anfahren am Berg (vorwärts und rückwärts) Handbremse anziehen. Bremspedal treten. Gas geben bis Fahrzeug in gewünschte Fahrtrichtung zuckt. Handbremse lösen, weiterhin Gas geben. o Bei stärkeren Steigungen entsprechend stark Gas geben. Bitte beachten Sie: Beim Anfahren am Berg und an Anstiegen kann das Fahrzeug erst wegrollen, bevor das Drehmoment des Motors wirkt und das Fahrzeug dann in gewünschte Richtung fährt! Es empfiehlt sich das richtige Dosieren des Gaspedals an sicherer Stelle zu üben Parken Bremspedal treten. Handbremse fest anziehen. Zündungsschlüssel in Ausgangsstellung drehen. Zündschlüssel aus Zündschloss abziehen.

3 2. Besonderheiten 2.1 Fahren auf maximale Reichweite Fahren Sie stets konstant und vorausschauend, um unnötiges Beschleunigen und Abbremsen zu vermeiden und die erzielbare Reichweite zu maximieren. Der Fahrstil beeinflusst Reichweite, Lebensdauer der Batterie und der Antriebskomponenten stark. Aggressive Fahrweise verringert die erzielbare Reichweite einer Fahrt signifikant. 2.2 nnenraumheizung Das Fahrzeug verfügt antriebsbedingt über eine effiziente elektrische Flüssigheizung, die für beschlagfreie Frontscheibe und eine Aufwärmung des nnenraums sorgt. Die Heizleistung eines solchen Systems kann jedoch nicht die Wärmeleistung einer Fahrzeug-nnenraumheizung eines konventionellen, kraftstoffbetriebenem Fahrzeug, erzielen. m Winter empfiehlt sich daher auch im nnenraum eine entsprechende wärmende Bekleidung. Bitte beachten Sie: Dauerhafter Betrieb der nnenraumheizung führt aufgrund des Leistungsbedarfs zu einer deutlichen Verminderung der erzielbaren Reichweite! 3. Laden der Antriebsbatterien 3.1 Laden an einer Steckdose ACHTUNG: Das Ladekabel darf keine Gefahr für Personen, insbesondere Kinder und auch Tiere darstellen. Achten Sie daher stets auf eine sichere Verlegung des Ladekabels zum Ladepunkt. Das Ladekabel darf keine Stolperfalle darstellen! Fahrzeug parken (siehe Pkt. 1.4). Öffnen der Ladeklappe an der Karosserie (fahrerseitig). Ladekabel fahrzeugseitig einstecken. Ladekabel an Steckdose einstecken. m Display der Batterieanzeige erscheint der Hinweis CHARGNG. Die Fahrzeugelektronik unterbindet ein Starten und Losfahren des Fahrzeugs bei: (1) Geöffneter Ladeklappe an der Karosserie. (2) Beladen der Antriebsbatterie (Stromfluss). Verwenden Sie ausschließlich das werksseitig mitgelieferte Ladekabel. Alternativ können auch von authorisierten Fachwerkstätten oder Elektrotechnik-Betrieben angefertigte Ladekabel verwendet werden, die mindestens die gleichen Anforderungen - Bedienungshinweise erfüllen, wie (Citroen das werksseitig C1 EV) - gelieferte Kabel.

4 3.2 Laden an einer Ladesäule Beachten Sie die Hinweise aus Pkt Beachten Sie ebenfalls die Hinweise des Betreibers der Ladesäule. ACHTUNG: Verbinden Sie das Fahrzeug niemals an eine Starkstrom Lademöglichkeit! Benutzen Sie stets Strom mit max A Stromstärke und V Spannung. 3.3 Ladevorgang beenden Beachten Sie die Batterieanzeige: o Den Ladezustand können Sie den LED s am Display entnehmen. Schalten Sie die Stromzufuhr ab (Ladesäule/Steckdose). Ziehen Sie das Ladekabel an Ladesäule/Steckdose ab. Ziehen Sie das Ladekabel am Fahrzeug ab. Verstauen Sie das Ladekabel wieder geschützt im Fahrzeug. Achten Sie darauf, dass das Ladekabel nicht durch Gegenstände im Fahrzeug äußerlichen Kräften ausgesetzt wird oder beschädigt werden kann! 3.4 Batterie Entladungsanzeige (Battery Discharge ndicator BD) Die Batterieanzeige (BD) am Armaturenbrett zeigt die ungefähre Restladung des Antriebsbatteriepacks in Prozent an. Wenn die Restladung von 25% auf 24% abfällt, wird die maximale Fahrgeschwindigkeit durch die Fahrzeugelektronik auf ca. 50 km/h abgeregelt! Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte der Fahrer die nächst mögliche Lademöglichkeit anfahren. Bitte beachten Sie auch Pkt ACHTUNG: Wenn die Restladung von 25% auf 24% abfällt, wird die maximale Fahrgeschwindigkeit durch die Fahrzeugelektronik auf ca. 50 km/h abgeregelt! m Display blinken dann alle 5 LED s ACHTUNG: Wenn die Restladung von 15% auf 14% abfällt, wird die maximale Fahrgeschwindigkeit durch die Fahrzeugelektronik auf nur noch ca. 30 km/h abgeregelt! Es ist umgehend zu Laden. 3.5 Ladedauer Die Dauer eines Ladevorgangs variiert sowohl vom Restladezustand der Batterien, als auch vom Gebrauch bzw. der Fahrweise. Ein voller Ladevorgang auf 100% dauert ca. 7 Stunden an einer 13-16A Lademöglichkeit.

5 3.6 Pflege der Antriebsbatterien Der Citroen C1 EV verfügt über moderne Lithium-on Phosphat Batteriepacks. Sie sind sicher, effizient und sollten laut Herstellerangaben für 2000 bis 3000 Ladezyklen genügen (oder bis zu 7 Jahre), sofern die Hinweise zur Pflege der Batterien berücksichtigt werden. Die Batteriepacks sind wartungsfrei für den Nutzer und nicht für den Nutzer zugänglich. Die Batterien sollten jedoch min. alle 6 Monate auf hren Erhaltungszustand hin geprüft werden. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Pflegehinweise, um kostspielige Kosten an den Batterien zu vermeiden: Laden Sie die Batterien immer wenn möglich. Versuchen Sie möglichst volle Ladevorgänge auf 100%. o Zwischenladungen sind jedoch möglich. Laden Sie die Batterien möglichst jeden Tag über Nacht. o Mindestens jedoch jede 3.Nacht, wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird. o Ein Überladen ist nicht möglich und das Dauerladen schadet den Batterien nicht, da das Batteriemanagement-System den Ladevorgang entsprechend nach Vollendung beendet. Versuchen Sie das Fahrzeug immer an eine geeignete Lademöglichkeit anzuschließen, wenn es nicht gefahren oder genutzt wird. Nicht seltener als 1x pro Woche sollten die Batterien für min. 24 Stunden geladen werden. Beachten Sie auch die Pkt. 3.7 und Zwischenladung Zwischenladungen von nur 1 Stunde Dauer oder sogar weniger sind möglich. Der Ladevorgang einer Zwischenladung sollte aber i.d.r. mindestens 1 Stunde oder länger andauern. 3.8 Ausschöpfung der Ladekapazität Vermeiden Sie unbedingt das Leerfahren der Batterien! Sie erreichen eine deutlich längere Lebensdauer der Antriebsbatterien, wenn Sie immer nur die oberen 50% der Kapazität verbrauchen, bevor Sie einen neuen Ladevorgang starten. Wenn die Batterieanzeige (BD) auf unter 50% springt, sollten Sie bald einen neuen Ladevorgang oder eine Zwischenladung starten. Ab einer Restladung von unter 25% wird die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf 50 km/h begrenzt, ein Befahren der Autobahn ist dann untersagt! ACHTUNG: Ab einer Restladung von unter 25% wird die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf 50 km/h begrenzt, ein Befahren der Autobahn ist dann untersagt! ACHTUNG: Ab 24% Restladung wird auf das nötige Anfahren einer Ladevorrichtung durch ständiges Aufblinken der 5 LED s im Display der Batterieanzeige hingewiesen.

6 ACHTUNG: Wenn die Restladung von 15% auf 14% abfällt, wird die maximale Fahrgeschwindigkeit durch die Fahrzeugelektronik auf nur noch ca. 30 km/h abgeregelt! Es ist umgehend zu Laden. Wenn der Restladezustand auf unter 25% fällt, sollte zur Erhaltung der Batterielebensdauer das Fahrzeug binnen 20 Minuten nach dem Abstellen und Parken an eine geeignete Ladevorrichtung angeschlossen werden. Ansonsten wird ein Schaden an den Batteriezellen riskiert! 3.9 Wartung der Batterien Es wird ein Wartungszyklus von maximal 6 Monaten empfohlen. Diese Wartung sollte von einem authorisierten Fachbetrieb zum Download der gespeicherten Daten aus dem Batteriemanagement- System durchgeführt werden. Durch die regelmäßige Kontrolle der einzelnen Batteriezellenzustände können Folgeschäden rechtzeitig erkannt und ggf. Gegenmaßnahmen eingeleitet werden Fehleranzeige im Display Auf der Armatur des BD befindet sich im oberen Bereich ein Warnindikator mit dem Symbol eines Schraubenschlüssels. Dieses leuchtet im Falle eines durch die Fahrzeugelektronik erkannten Fehlers mit den Batteriepacks oder des Systems in der Farbe rot auf. Halten Sie in einem solchen Falle das Fahrzeug unmittelbar vorsichtig und sicher an und kontaktieren hren C1 EV Kundenservice. 4 Wartung und Service 4.1 Service Das Fahrzeug bedarf artbedingt geringerer Wartungshäufigkeit, als ein konventionelles, kraftstoffbetriebenes Auto. Es ist jedoch notwendig, die Antriebskomponenten (1) Elektromotor, (2) Batteriepacks und (3) Batteriemanagement-System regelmäßig warten zu lassen. Die Wartungshäufigkeit von allen antriebsunabhängigen Komponenten wie u.a. Bremsen, Lichtanlage, Bordnetz, etc. unterscheidet sich vom kraftstoffbetriebenem Fahrzeug nicht und ist dem originalen Handbuch des Fahrzeugs zu entnehmen. Bitte informieren Sie sich hierüber auch bei hrer Citroen Niederlassung. SCHERHETSHNWES: Wenn kein Schlüssel im Zündschloss steckt, liegt keine Spannung im Antriebsstrang an. Für Serviceund Reparaturarbeiten lässt sich auch ein zusätzlicher Schutzschalter (Crashsensor) aktivieren. Dieser befindet sich am Batteriemanagement-System direkt hinter der vorderen Stoßstange. Dieser ist über den Motorraum zugänglich. 4.2 Fahrzeugspezifische Daten Reifendruck: o Vorderachse: 36 PS oder 2,5 bar o Hinterachse: 36 PS oder 2,5 bar

Kurz-Bedienungsanleitung Renault Zoë

Kurz-Bedienungsanleitung Renault Zoë Car-Sharing-Zweitälerland.e.V. Postfach 115 79175 Waldkirch Tel. 07681-490002 info@car-sharing-zweitaelerland.org www.car-sharing-zweitaelerland.org Kurz-Bedienungsanleitung Renault Zoë Diese Anleitung

Mehr

Sicherheitsgurt einstellen

Sicherheitsgurt einstellen Sitz einstellen Kopfstütze einstellen Sitzhöhenverstellung Lehnenverstellung Sitz nach hinten und nach vorne verstellen Spiegel einstellen Sicherheitsgurt einstellen Das Armaturenbrett Wenn du losfährst

Mehr

Bedienungsanleitung Smart

Bedienungsanleitung Smart Bedienungsanleitung Smart Inhalt 1. Öffnen & Schliessen... 2 1.1 Schlüssel... 2 1.2 Obere Heckklappe öffnen... 2 1.3 Untere Heckklappe öffnen... 3 1.4 Heckklappen schliessen... 3 2. Fahren... 4 2.1 Einschalten...

Mehr

Bedienungsanleitung. Teilediagramm. Elektrokinderauto Audi A3. Actionbikes GmbH, Gewerbepark 20, Breitengüßbach, Germany

Bedienungsanleitung. Teilediagramm. Elektrokinderauto Audi A3. Actionbikes GmbH, Gewerbepark 20, Breitengüßbach, Germany Bedienungsanleitung Teilediagramm Elektrokinderauto 99852 Audi A3 Artikelnummern: 606085 Schwarz 606086 Weiß 606087 Rot Actionbikes GmbH, Gewerbepark 20, 96149 Breitengüßbach, Germany Seite [ ] 1 Karosserie

Mehr

FAQ - ANSMANN Pedelec-Antriebssysteme

FAQ - ANSMANN Pedelec-Antriebssysteme FAQ - ANSMANN Pedelec-Antriebssysteme Variante A/B Akku 1. Der Akku lässt sich nicht einschalten. Evtl. ist der Schalter oder die Elektronik defekt. 2. Der Akku lässt sich im Fahrrad nicht einschalten,

Mehr

R/C Huan Qi 1:18 Big Wheels Model. Bedienungsanleitung

R/C Huan Qi 1:18 Big Wheels Model. Bedienungsanleitung R/C Huan Qi 1:18 Big Wheels Model 1 Achtung: Dieses Model ist kein Spielzeug, es ist geeignet für Personen ab 14 Jahren. Bitte nutzen Sie diese und die für die Fernbedienung. Diese ist passend für das

Mehr

TIPPS UND TRICKS: FAHREN UND LADEN

TIPPS UND TRICKS: FAHREN UND LADEN TIPPS UND TRICKS: FAHREN UND LADEN Fahrzeug öffnen. Fahrzeug öffnen: Flinkster-Kundenkarte oder Smartphone-App vor das Lesegerät hinter der Windschutzscheibe halten. Nach einigen Sekunden öffnet die Zentralverriegelung

Mehr

TIPPS UND TRICKS: FAHREN UND LADEN

TIPPS UND TRICKS: FAHREN UND LADEN TIPPS UND TRICKS: FAHREN UND LADEN Fahrzeug öffnen. Fahrzeug öffnen: Flinkster-Kundenkarte oder Smartphone-App vor das Lesegerät hinter der Windschutzscheibe halten. Nach einigen Sekunden öffnet die Zentralverriegelung

Mehr

Benutzerhandbuch. eflizzer Das leichte, wendige und faltbare ebike mit Gasdrehgriff

Benutzerhandbuch. eflizzer Das leichte, wendige und faltbare ebike mit Gasdrehgriff Benutzerhandbuch eflizzer Das leichte, wendige und faltbare ebike mit Gasdrehgriff 1. Einführung Bitte lese die Gebrauchsanleitung gründlich durch, bevor du den Eflizzer benutzt. 2. Produkteigenschaften

Mehr

RENAULT ELEKTROFAHRZEUGE - NACHHALTIGE MOBILITÄT FÜR ALLE

RENAULT ELEKTROFAHRZEUGE - NACHHALTIGE MOBILITÄT FÜR ALLE RENAULT ELEKTROFAHRZEUGE - NACHHALTIGE MOBILITÄT FÜR ALLE 1 STRENGERE UMWELTSCHUTZAUFLAGEN AUTOMOBILINDUSTRIE MUSS SICH DER HERAUSFORDERUNG STELLEN UND LÖSUNGEN FINDEN KLIMAWANDEL ÖLPREIS GENERALISATION

Mehr

HANDBUCH FÜR DIE VERWENDUNG

HANDBUCH FÜR DIE VERWENDUNG HANDBUCH FÜR DIE VERWENDUNG FSX Aemca International Ltd. Limited 1. WICHTIGE INFORMATIONEN AUFLADEN DER BATTERIE FÜR 12 S T U N D E N V O R D E M E R S T E N GEBRAUCH. LASSEN SIE NIEMALS DIE BATTERIE ENTLADEN.

Mehr

05/2019 HANDBUCH DE CITY-E-SCOOTER

05/2019 HANDBUCH DE CITY-E-SCOOTER 05/2019 HANDBUCH DE HANDBUCH 1. EINSTIEG 2 2. AUSSTATTUNG TEILZEICHNUNG 3 3. ANZEIGE & SYMBOLE 4-5 4. BEDIENUNGSANLEITUN 6 5. SICHERE FAHRSPEZIFIKATION 7 6. INSTANDHALTUNG 8 7. SICHERHEIT & ANPASSUNG 9

Mehr

Benutzerleitfaden. Renault KANGOO ZE

Benutzerleitfaden. Renault KANGOO ZE Benutzerleitfaden Renault KANGOO ZE Benutzerleitfaden Renault KANGOO ZE 3 Inhalt Vor der Fahrt 1. Eine Fahrt buchen 4 2. Das Fahrzeug 5 3. Standort des Fahrzeuges 5 4. Standort des Schlüsseltresors 6

Mehr

Bedienungsanleitung Lithium Akku mit Fernbedienung

Bedienungsanleitung Lithium Akku mit Fernbedienung Bedienungsanleitung Lithium Akku mit Fernbedienung 22/12 /2014 (01) Übersicht 1. Technische Daten 2. Laden des AMG-Akku 3. Funktionen der Fernbedienung 4. Anschluss der DC-Steckverbindung 5. Einstellen

Mehr

Nokia Saugfuß für Gerätehalter HH-20 und Gerätehalter CR-122

Nokia Saugfuß für Gerätehalter HH-20 und Gerätehalter CR-122 Nokia Saugfuß für Gerätehalter HH-20 und Gerätehalter CR-122 B 1 D C E A Ausgabe 2.0 A C D 2 F E G B 4 4 3 3 5 7 8 6 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und das Logo für

Mehr

AEW E-Carsharing Unterwegs mit Aargauer Naturstrom

AEW E-Carsharing Unterwegs mit Aargauer Naturstrom AEW E-Carsharing Unterwegs mit Aargauer Naturstrom Inhalt 1. Einleitung... 3 2. Online-Buchungssystem... 3 2.1 Buchung am PC... 3 2.2 Buchung über das Smartphone... 4 3. Benutzung des Fahrzeuges... 5 3.1

Mehr

Sicherheitshinweise. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise. Beachten Sie die Warnungen in der Bedienungsanleitung.

Sicherheitshinweise. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise. Beachten Sie die Warnungen in der Bedienungsanleitung. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis................................ 5 Sicherheitshinweise............................... 6 Störungen..................................... 7 Reinigung und Pflege............................

Mehr

Bedienungsanleitung. Teileliste. Elektrokinderauto SLR Mclaren 158. Actionbikes GmbH, Gewerbepark 20, Breitengüßbach, Germany

Bedienungsanleitung. Teileliste. Elektrokinderauto SLR Mclaren 158. Actionbikes GmbH, Gewerbepark 20, Breitengüßbach, Germany Bedienungsanleitung Teileliste Elektrokinderauto SLR Mclaren 158 Artikelnummern: 522020 Sterling Moss 1 Schlüssel 2 Muttern & Scheiben 3 Radkappen 4 Räder 5 Karosserie 6 Spiegel & Überrollbügel 7 Sitzbank

Mehr

Einführung. 1 x iwheels e-scooter 2 x Handgriffe 1 x Ladegerät mit Netzstecker 1 x Seitenständer 3 x Inbusschlüssel 2 x Anleitung (Deutsch/Englisch)

Einführung. 1 x iwheels e-scooter 2 x Handgriffe 1 x Ladegerät mit Netzstecker 1 x Seitenständer 3 x Inbusschlüssel 2 x Anleitung (Deutsch/Englisch) Einführung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres klappbaren e- Scooter von iwheels aus Karbon. Bitte lesen Sie vor der Benutzung diese Anleitung gewissenhaft durch und halten Sie sich an die Hinweise.

Mehr

Bedienungsanleitung. Montageschritte. Elektrokinderauto G55 Mercedes Benz Jeep

Bedienungsanleitung. Montageschritte. Elektrokinderauto G55 Mercedes Benz Jeep Bedienungsanleitung Montageschritte Elektrokinderauto G55 Mercedes Benz Jeep Radmontage Montieren Sie die beiden Vorderräder: Als Erstes schieben Sie eine Scheibe auf, dann eines der Räder; Legen Sie noch

Mehr

Ihr MOVE Lade-Manual

Ihr MOVE Lade-Manual Ihr MOVE Lade-Manual 2 Liebe Elektroauto-Fahrerin, lieber Elektroauto-Fahrer Wer sein Elektroauto an öffentlichen Ladestationen «betankt», kann in unterschiedliche Situationen geraten und mit verschiedenen

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen KIA OPTIMA HYBRID Häufig gestellte Fragen Welcher Kategorie enstpricht der Kia Optima Hybrid? Der Kia Optima Hybrid verfügt über einen parallelen Hybridantrieb (Vollhybrid) was

Mehr

WIEDERAUFLADBARE LED-TASCHENLAMPE MIT STANDBY-FUNKTION. Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise

WIEDERAUFLADBARE LED-TASCHENLAMPE MIT STANDBY-FUNKTION. Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise WIEDERAUFLADBARE LED-TASCHENLAMPE MIT STANDBY-FUNKTION Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise AMPERLED S T A N D B Y Frankfurter Landstraße 68 61440 Oberursel/ Germany www.ampercell.com info@ampercell.com

Mehr

AEW E-Carsharing / / NIP-FDO. AEW E-Carsharing Dottikon Sternenplatz Unterwegs mit Aargauer Naturstrom

AEW E-Carsharing / / NIP-FDO. AEW E-Carsharing Dottikon Sternenplatz Unterwegs mit Aargauer Naturstrom AEW E-Carsharing Dottikon Sternenplatz Unterwegs mit Aargauer Naturstrom Inhalt 1. Einleitung... 3 2. Online-Buchungssystem... 4 2.1 Buchung am PC... 4 2.2 Buchung über das Smartphone... 5 3. Benutzung

Mehr

Montage- & Bedienungsanleitung. Lesen Sie die Anleitung aufmerksam durch! Modell: Mercedes-Benz GLK-300

Montage- & Bedienungsanleitung. Lesen Sie die Anleitung aufmerksam durch! Modell: Mercedes-Benz GLK-300 Montage- & Bedienungsanleitung Lesen Sie die Anleitung aufmerksam durch! Modell: Mercedes-Benz GLK-00 Inhaltsverzeichnis Vorwort Spezifikationen Sicherheitshinweise Teileliste Teilediagramm Montageschritte

Mehr

Leise, sauber, wirtschaftlich

Leise, sauber, wirtschaftlich Leise, sauber, wirtschaftlich ElektroFahrzeuge Schwaben macht PKW und LKW umweltfreundlich: Modernste Elektromotoren, innovatives Batteriemanagement und 20 Jahre Entwicklungsarbeit Die Elektro-Fahrzeuge

Mehr

VOLLE LADUNG VORAUS. LADEANLEITUNG. smatrics.com

VOLLE LADUNG VORAUS. LADEANLEITUNG. smatrics.com LADEANLEITUNG VOLLE LADUNG VORAUS. SMATRICS ist der erste Anbieter von Ladestationen in ganz Österreich. Aufgrund unterschiedlicher Fahrzeuge, Stecker und Ladestationen können die einzelnen Schritte des

Mehr

ABER WIE FUNKTIONIERTS?

ABER WIE FUNKTIONIERTS? ABER WIE FUNKTIONIERTS? SICH MIT MIR VERABREDEN Buche mich via App oder Homepage () für deinen gewünschten Zeitraum. MACH MICH STARTKLAR! Ich bin max. 15 Minuten vor Buchungsbeginn für dich bereit, erst

Mehr

Montage- & Bedienungsanleitung. Inhaltsverzeichnis. Elektrokinderauto 7996 Mercedes ML350. Produkt Informationen

Montage- & Bedienungsanleitung.   Inhaltsverzeichnis. Elektrokinderauto 7996 Mercedes ML350. Produkt Informationen Montage- & Bedienungsanleitung Elektrokinderauto 7996 Mercedes ML350 Inhaltsverzeichnis Einleitung & Produkt Informationen Seite 1 Sicherheitshinweise Seite 8 Teileliste Seite 10 Teilediagramm Seite 18

Mehr

ELECTRIC 07/12 I e v co Mag a irus AG s A

ELECTRIC 07/12 I e v co Mag a irus AG s A ELECTRIC SAubER, EffIzIEnT und LEI zero EMISSIon das Ergebnis intensiver forschung von Iveco: der daily Electric Der DAILY Electric wird schon in naher Zukunft eine bedeutende Rolle im innerstädtischen

Mehr

NUTZUNG IM ÜBERBLICK E l e k t r i s c h f l i t z e n s t a t t b e s i t z e n

NUTZUNG IM ÜBERBLICK E l e k t r i s c h f l i t z e n s t a t t b e s i t z e n NUTZUNG IM ÜBERBLICK E l e k t r i s c h f l i t z e n s t a t t b e s i t z e n ANMELDEN BUCHEN FAHREN PARKEN FAHRZEUGNUTZUNG BMW i3 VW e-golf LADEN MIT RFID-KARTEN FAQ NUTZUNG ALLGEMEIN Jederzeit mobil

Mehr

Bedienungs- & Montageanleitung

Bedienungs- & Montageanleitung Gebrauchte Batterien sind vom Fahrzeug zu entfernen. Das aufladen von Akkus sollte nur von Eltern übernommen werden. Benutzen Sie das Fahrzeug nicht auf Straßen. Dieses Fahrzeug besitzt keine Bremsen.

Mehr

Zehn Spritspartipps beim Autofahren. Mehr Freude am Sparen

Zehn Spritspartipps beim Autofahren. Mehr Freude am Sparen Zehn Spritspartipps beim Autofahren Mehr Freude am Sparen Mehr Freude am Sparen Auch bei Fahrten mit Ihrem PKW können Sie die Umwelt schonen, ohne damit Ihre Unabhängigkeit und Mobilität einzuschränken!

Mehr

BEDIENUNGS ANLEITUNG. ebike 26.

BEDIENUNGS ANLEITUNG. ebike 26. BEDIENUNGS ANLEITUNG ebike 26 www.actionbikes.de Herzlichen Glückwunsch Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Entscheidung zum Kauf eines E Bikes aus dem Hause Actionbikes. Wir sind sicher, dass Ihr neues E Bike

Mehr

Elektrisiert seit 25 Jahren: Vom Golf City-Stromer zum EGolf

Elektrisiert seit 25 Jahren: Vom Golf City-Stromer zum EGolf Auto-Medienportal.Net: 12.03.2014 Elektrisiert seit 25 Jahren: Vom Golf City-Stromer zum EGolf Von Tim Westermann Wer sich zur Zeit in Berlin beim alten Flughafen Tempelhof umschaut, der wird eine Häufung

Mehr

BATTERIE BENUTZER- HANDBUCH

BATTERIE BENUTZER- HANDBUCH THINK City BATTERIE BENUTZER- HANDBUCH EnerDel Lithium-Ion Dieses Handbuch wurde von THINK Global AS erstellt. Nachdrucke sind nur mit Zustimmung von THINK Global AS erlaubt. Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung

Mehr

Leitfaden für den Umgang mit dem Carsharing-Fahrzeug SchEF. Inhalt 1 Allgemeines zum Fahrzeug Ladung des Fahrzeuges... 1

Leitfaden für den Umgang mit dem Carsharing-Fahrzeug SchEF. Inhalt 1 Allgemeines zum Fahrzeug Ladung des Fahrzeuges... 1 Leitfaden für den Umgang mit dem Carsharing-Fahrzeug SchEF Inhalt 1 Allgemeines zum Fahrzeug... 1 2 Ladung des Fahrzeuges... 1 2.1 Laden an der eigenen Tankstelle am Hauptplatz... 2 2.2 Laden an einer

Mehr

PETER JÄCKEL OUTDOOR POWERBANK Bedienungsanleitung

PETER JÄCKEL OUTDOOR POWERBANK Bedienungsanleitung PETER JÄCKEL OUTDOOR POWERBANK Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für die Peter Jäckel OUTDOOR Powerbank entschieden haben. Das Produkt ist gegen Spritzwasser geschützt und universal einsetzbar,

Mehr

Benutzerhandbuch. Art.Nr.: ZB.SN-T808

Benutzerhandbuch. Art.Nr.: ZB.SN-T808 Benutzerhandbuch Art.Nr.: ZB.SN-T808 ZB.SN-T808 4 0 0 9 0 7 0 0 1 2 0 2 5 VORSICHT! Bitte lesen sie das Benutzerhandbuch vollständig durch, bevor sie das Produkt zum ersten Mal benutzen. Es wird Ihnen

Mehr

Bevor Sie starten: Checkliste für die tägliche/wöchentliche Prüfung von Gabelstaplern und für die korrekte Handhabung von Antriebsbatterien.

Bevor Sie starten: Checkliste für die tägliche/wöchentliche Prüfung von Gabelstaplern und für die korrekte Handhabung von Antriebsbatterien. Bevor Sie starten: Checkliste für die tägliche/wöchentliche Prüfung von Gabelstaplern und für die korrekte Handhabung von Antriebsbatterien. Für ausführliche Informationen lesen Sie bitte die Betriebsanleitung!

Mehr

Digital - Lupe DM - 70

Digital - Lupe DM - 70 Digital - Lupe DM - 70 Inhaltsverzeichnis Vorsichtsmaßnahmen...4 Überblick...5 Inhalt der Verpackung...5 Bezeichnungen & Funktionen...6 Sicherheit & Wartung...7 Inbetriebnahme....8 Laden der Batterie....8

Mehr

L J 1. B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Krankenfahrstuhl LJ-1. Vor Inbetriebnahme des Krankenfahrstuhls bitte die Bedienungsanleitung lesen!

L J 1. B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Krankenfahrstuhl LJ-1. Vor Inbetriebnahme des Krankenfahrstuhls bitte die Bedienungsanleitung lesen! B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Krankenfahrstuhl LJ-1 Sondermeier Elektrofahrzeuge GmbH Bahnhofstraße 101 107 45770 Marl Tel.: 02365 82397 Fax: 02365 82763 info@lecson.de www.lecson.de Vor Inbetriebnahme

Mehr

USB-Kfz-Ladegerät. Gebrauchsanleitung. Tchibo GmbH D Hamburg 89716HB321XVII /

USB-Kfz-Ladegerät. Gebrauchsanleitung. Tchibo GmbH D Hamburg 89716HB321XVII / USB-Kfz-Ladegerät Gebrauchsanleitung Tchibo GmbH D-22290 Hamburg 89716HB321XVII 2017-01 342 091 / 348 765 Zigarettenanzünder-Steckdose Verlängerungskabel USB-Ladegerät USB-Ladegerät Kontroll-Leuchte USB-Port

Mehr

Bedienungsanleitung. Mad Shark Brushed Rennboot 26034

Bedienungsanleitung. Mad Shark Brushed Rennboot 26034 Bedienungsanleitung Mad Shark Brushed Rennboot 26034 Bezeichnung der Komponenten 1) Mad Shark Brushed Rennboot 2) Fernbedienung 3) 7,4V Akku 4) Ladegerät 5) Bootständer 6) 9 Volt Batterie (für Fernbedienung)

Mehr

Welcome to a better way to play golf

Welcome to a better way to play golf 1 Pro Shop Guide Welcome to a better way to play golf Mit Ihrem Caddy erhalten Sie ein Handbuch. Diese Anleitung ersetzt das Handbuch NICHT und sollte in Verbindung mit dem gesamten Bedienungshandbuch

Mehr

Bedienungsanleitung R/C L6028

Bedienungsanleitung R/C L6028 Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie diese sorgfältig auf um in Zukunft nachschlagen zu können. Die Bilder in dieser Bedienungsanleitung

Mehr

Vertrieb durch: Ripmax Ltd., Enfield, UK

Vertrieb durch: Ripmax Ltd., Enfield, UK Alter Vertrieb durch: Ripmax Ltd., Enfield, UK 1. Dieses Boot wird von einem 370er Bürstenmotor angetrieben, und ist mit einer fortschrittlichen 2.4GHz Fernsteuerung ausgestattet, die über automatische

Mehr

Bitte lesen Sie das Benutzerhandbuch vollständig durch, bevor Sie das Produkt zum ersten Mal benutzen. Es wird Ihnen helfen, mit dem Produkt

Bitte lesen Sie das Benutzerhandbuch vollständig durch, bevor Sie das Produkt zum ersten Mal benutzen. Es wird Ihnen helfen, mit dem Produkt Art.Nr.: ZB.SN-T805 Bitte lesen Sie das Benutzerhandbuch vollständig durch, bevor Sie das Produkt zum ersten Mal benutzen. Es wird Ihnen helfen, mit dem Produkt komfortabel und schnell vertraut zu werden.

Mehr

Bedienungsanleitung für Leguan 125:

Bedienungsanleitung für Leguan 125: Bedienungsanleitung für Leguan 125: Inhaltsverzeichnis: 1. Inbetriebnahme... Seite 2 1.1. Sicherheitshinweise... Seite 2 1.2. Vorbereitung zum Starten... Seite 3 1.3. Elektrobetrieb/Benzinbetrieb... Seite

Mehr

Bedienungsanleitung. Sicherheit

Bedienungsanleitung. Sicherheit www.e-twow.at Bedienungsanleitung Danke für den Kauf unserer Produkte. Für Ihre Sicherheit lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung bevor Sie dieses Produkt verwenden. Sicherheit 1 Beachten Sie die geltende

Mehr

ElitePET ACHTUNG: Nutzen Sie nur den mitgelieferten AC-Adapter um den Empfänger zu laden. Halten Sie die Sendeantenne fern von Magneten.

ElitePET ACHTUNG: Nutzen Sie nur den mitgelieferten AC-Adapter um den Empfänger zu laden. Halten Sie die Sendeantenne fern von Magneten. ElitePET 9888 Inhalt: Sender Antenne kleiner Empfänger (optional) großer Empfänger (optional) lange Metallstifte kurze Metallstifte Halsband Test-Kit Ladegerät ACHTUNG: Nutzen Sie nur den mitgelieferten

Mehr

Bedienungsanleitung. Mini Powerpack mit Starthilfe. Art.-Nr Vielen Dank für den Kauf unseres HP Mini Powerpack. Vor Benutzung lesen Sie

Bedienungsanleitung. Mini Powerpack mit Starthilfe. Art.-Nr Vielen Dank für den Kauf unseres HP Mini Powerpack. Vor Benutzung lesen Sie Bedienungsanleitung Mini Powerpack mit Starthilfe Art.-Nr. 20894 Vielen Dank für den Kauf unseres HP Mini Powerpack. Vor Benutzung lesen Sie diese Bedienungsanleitung bitte sorgfältig durch. Sie enthält

Mehr

RAY-FI Benutzerhandbuch

RAY-FI Benutzerhandbuch RAY-FI Benutzerhandbuch 1. Vor Gebrauch Lesen Bitte lesen Sie das Benutzerhandbuch, um sich mit dem Produkt vertraut zu machen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Funktionen verstehen, bevor Sie sich auf

Mehr

Elektrofahrrad 20. BEDIENUNGSANLEITUNG

Elektrofahrrad 20.  BEDIENUNGSANLEITUNG Elektrofahrrad 20 www.svb.de BEDIENUNGSANLEITUNG Vorwort Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für ein Seatec Elektro-Faltrad entschieden haben. Der Elektroantrieb wurde speziell für Personen

Mehr

Inhaltsverzeichnis 2 / 9

Inhaltsverzeichnis 2 / 9 Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Grundsätzliche Instruktionen... 4 3. Beschreibung... 5 4. Betriebsmodi...

Mehr

TECHNISCHE DATEN... 15

TECHNISCHE DATEN... 15 UNIVERSAL-BATTERIELADEGERÄT MD10359 Medion Service Center D-45467 Mülheim/Ruhr Tel: 01805/ 633 633 Fax: 01805/ 665 566 (0,12 /Min. im deutschen Festnetz) www.medion.com Bedienungsanleitung II/08/05 Bitte

Mehr

Bedienungsanleitung R/C MJX F648 (F- 48)

Bedienungsanleitung R/C MJX F648 (F- 48) Bedienungsanleitung Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie diese sorgfältig auf um in Zukunft nachschlagen zu können. Die Bilder

Mehr

STARTBEREIT CITROËN BERLINGO VU

STARTBEREIT CITROËN BERLINGO VU STARTBEREIT CITROËN BERLINGO VU FERNBEDIENUNG LADERAUM ENTRIEGELN LENKRADVERSTELLUNG Ziehen Sie bei stehendem Fahrzeug den Hebel, um das Lenkrad zu entriegeln. Stellen Sie die gewünschte Höhe und Tiefe

Mehr

FES KURZANLEITUNG. Version 1.1

FES KURZANLEITUNG. Version 1.1 FES KURZANLEITUNG Version 1.1 LZ design d.o.o., Brod 3D, 1370 Logatec, Slowenien tel +386 59 948 898 info@lzdesign.si www.front-electric-sustainer.com Inhaltsverzeichnis 1. Wichtige Hinweise...3 2. Allgemeine

Mehr

ANTRIEBE - FAHRZEUGTECHNIK & MARKTÜBERSICHT EMOBILITÄT

ANTRIEBE - FAHRZEUGTECHNIK & MARKTÜBERSICHT EMOBILITÄT ANTRIEBE - FAHRZEUGTECHNIK & MARKTÜBERSICHT EMOBILITÄT PROF. DR.-ING MICHAEL LINDEMANN WILDAU, 13.03.2015 Folie 1 Übersicht 1. Fahrzeugtechnik Vom hybriden zum reinen Elektrofahrzeug: Eine logische Konsequenz?

Mehr

ILIFE V5s Roboter Staubsauger und Nasswischer

ILIFE V5s Roboter Staubsauger und Nasswischer Lieferumfang Nr. Bezeichnung Menge 1 ILIFE V5s Saugroboter 1 2 Ladestation 1 3 LCD-Fernbedienung 1 4 Netzteil 1 5 Reinigungszubehör 1 6 Bedienungsanleitung 1 7 Seitenbürste 2 8 HEPA Filter 1 Seite 1 von

Mehr

Aufladbare Camping-Dusche

Aufladbare Camping-Dusche Aufladbare Camping-Dusche Bedienungsanleitung Diese Kennzeichnung gibt an, dass dieses Produkt in der gesamten EU nicht zusammen mit anderem Hausmüll entsorgt werden darf. Um die Umwelt oder menschliche

Mehr

Montage- & Bedienungsanleitung. Inhaltsverzeichnis. Elektrokindergokart PB9788. Produkt Informationen

Montage- & Bedienungsanleitung.  Inhaltsverzeichnis. Elektrokindergokart PB9788. Produkt Informationen Montage- & Bedienungsanleitung Elektrokindergokart PB9788 Inhaltsverzeichnis Einleitung & Produkt Informationen Seite 1 Sicherheitshinweise Seite 8 Teileliste Seite 10 Teilediagramm Seite 18 Montageschritte

Mehr

Betriebsanleitung. zum. Elektrofahrzeug MINIPORTER. Produktions- Nr.:

Betriebsanleitung. zum. Elektrofahrzeug MINIPORTER. Produktions- Nr.: Betriebsanleitung zum Elektrofahrzeug MINIPORTER Produktions- Nr.: 2012/2013/2014/2016 Copyright by Bigatronic AG Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 1.1 Sicherheitshinweise 1.2 Technische Daten 1.3 Schneller

Mehr

Bedienungsanleitung Sonnenschirm Las Vegas

Bedienungsanleitung Sonnenschirm Las Vegas Bedienungsanleitung Sonnenschirm Las Vegas Teileliste A Solar Top 1x B Schirm 1x C Unterstock 1x D Netzteil 1x Ersatzteile F LED-Abdeckung 3x 1 Montage: Schritt 1: Verbinden Sie den Stecker am oberen Ende

Mehr

GreenStreet... GreenStreet GreenStreet

GreenStreet... GreenStreet GreenStreet Bedienungsanleitung Willkommen bei GreenStreet... lerne Dein E-MOVER kennen... Damit Du Dein neues E-MOVER besser kennen lernst halten wir es für eine gute Idee, dass Du einen Blick in unser Benutzerhandbuch

Mehr

Benutzerhandbuch. BLUETOOTH TASTATUR i-control

Benutzerhandbuch. BLUETOOTH TASTATUR i-control Benutzerhandbuch BLUETOOTH TASTATUR i-control WAS BEFINDET SICH IM KARTON? 1. Bluetooth-Tastatur 2. MicroUSB-Kabel 3. Handbuch DIE BLUETOOTH-TASTATUR KENNEN LERNEN 3,5mm Audioausgang Hinweis-LED Lautsprecher

Mehr

Waffeleisen mit unbeschichteten Grauguss Backplatten - ECO - ohne Digitaltimer -

Waffeleisen mit unbeschichteten Grauguss Backplatten - ECO - ohne Digitaltimer - Bedienungsanleitung Waffeleisen mit unbeschichteten Grauguss Backplatten - ECO - ohne Digitaltimer - Inhaltsverzeichnis Technische Daten 2 Installation 2 Aufstellung 2 Vor der Inbetriebnahme 2 Funktionskontrolle

Mehr

Starthilfegerät mit Luftkompressor

Starthilfegerät mit Luftkompressor Bedienungsanleitung Starthilfegerät mit Luftkompressor DE Art. 31310 www.kraftwerktools.com ACHTUNG! DIE NEGATIVE KLEMME NIEMALS AN DIE NEGATIVE POLKLEMME ANSCHLIESSEN. DAS STARTHILFEGERÄT VOR REGEN UND

Mehr

H Y B R I D T E C H N O L O G I E

H Y B R I D T E C H N O L O G I E H Y B R I D T E C H N O L O G I E ERKLÄRT DURCHDACHTE TECHNOLOGIE Mit weltweit millionenfach verkauften Fahrzeugen aus allen Bereichen der Modellpalette, inklusive dem Supersportwagen NSX und dem neuen

Mehr

Porsche AG, Panamera (971) S/Turbo S E-Hybrid Limousine ab MJ 2016

Porsche AG, Panamera (971) S/Turbo S E-Hybrid Limousine ab MJ 2016 Porsche AG, Panamera (971) S/Turbo S E-Hybrid Limousine ab MJ 2016 Achtung 48V (optional) Zündung ausschalten! Airbag Karosserieverstärkung Steuergerät Hochvoltbatterie Gasgenerator Gurtstraffer Kraftstofftank

Mehr

Sobald Ihr tolino über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist, sehen Sie oben links in der Statusleiste dieses Symbol.

Sobald Ihr tolino über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist, sehen Sie oben links in der Statusleiste dieses Symbol. Den tolino aufladen Symbol Beschreibung Sobald Ihr tolino über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist, sehen Sie oben links in der Statusleiste dieses Symbol. Zeigt Ihnen die aktuelle Uhrzeit an,

Mehr

Inselanlagen Solarsets

Inselanlagen Solarsets Inselanlagen Solarsets Achtung! Für Ihre eigene Sicherheit, lesen Sie die folgende Bedienungsanleitung sorgfältig durch bevor Sie die Inselanlage in Betrieb nehmen. Falls das Solarset weitergegeben wird,

Mehr

Dual Battery Controller

Dual Battery Controller Dual Battery Controller 1. Allgemeine Sicherheitshinweise Der Dual Battery Controller (DBC) ist ausschließlich zum bestimmungsgemäßen Gebrauch im PKW für 12- V Anlagen bestimmt. Lassen Sie Personen, die

Mehr

1

1 1 2 3 4 5 6 7 112 8 9 10 11 12 13 [Nm] 400 375 350 325 300 275 250 225 200 175 150 125 114 kw 92 kw 74 kw [155 PS] [125 PS] [100 PS] kw [PS] 140 [190] 130 [176] 120 [163] 110 [149] 100 [136] 90 [122] 80

Mehr

Betriebsanleitung. zum. Elektrofahrzeug MAXIPORTER. Produktions- Nr.:

Betriebsanleitung. zum. Elektrofahrzeug MAXIPORTER. Produktions- Nr.: Betriebsanleitung zum Elektrofahrzeug MAXIPORTER Produktions- Nr.: 2014/2015 Copyright by Bigatronic AG Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 1.1 Sicherheitshinweise 1.2 Technische Daten 1.3 Schneller Überblick

Mehr

Power Pack 400 mit Kompressor 18 bar. Art. Nr Bedienungsanleitung

Power Pack 400 mit Kompressor 18 bar. Art. Nr Bedienungsanleitung Power Pack 400 mit Kompressor 18 bar Art. Nr. 16540 Bedienungsanleitung Dieses Produkt wurde sorgfältig entwickelt und hergestellt für den dauerhaften Einsatz. Bitte lesen Sie diese Anleitung vor dem Gebrauch

Mehr

Digital - Lupe DM - 50

Digital - Lupe DM - 50 Digital - Lupe DM - 50 Inhaltsverzeichnis Vorsichtsmaßnahmen...04 Überblick...05 Inhalt der Verpackung...05 Bezeichnungen & Funktionen...06 Sicherheit & Wartung...07 Inbetriebnahme... 08 Laden der Batterie...

Mehr

Anleitung für Funkferngesteuertes RC Boot mit 2.4GHz. Alter

Anleitung für Funkferngesteuertes RC Boot mit 2.4GHz. Alter Alter Anleitung für Funkferngesteuertes RC Boot mit 2.4GHz Vor dem ersten Einsatz lesen Sie bitte sorgfältig die Anleitung durch. Die Bilder in der Anleitung können sich vom Original unterscheiden. 1.

Mehr

Benutzerhandbuch Ladestation

Benutzerhandbuch Ladestation Benutzerhandbuch Ladestation A Sonova brand Vielen Dank Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Akku Technologie entschieden haben. Wir engagieren uns sehr für Menschen mit Hörverlust.Wir arbeiten eng mit

Mehr

S113 BT DE Benutzerhandbuch 4.0

S113 BT DE Benutzerhandbuch 4.0 www.arctic.ac S113 BT DE Benutzerhandbuch 4.0 Verpackungsinhalt 1 x Lautsprecher 1 x 3,5 mm Kabel (30 cm) 1 x Mikro USB Kabel (80cm) 1 x Tragetasche 1x Benutzerhandbuch Funktionsdiagramm Ein-/ Ausschalter

Mehr

6-Stufen-Display mit Schiebehilfe und Akkustandsanzeige für Systeme mit EBS programmierbaren Controllern

6-Stufen-Display mit Schiebehilfe und Akkustandsanzeige für Systeme mit EBS programmierbaren Controllern 6-Stufen-Display mit Schiebehilfe und Akkustandsanzeige für Systeme mit EBS programmierbaren Controllern 1. Produktbeschreibung Mit dem 6-Stufen-Display können Sie während der Fahrt den Grad der Motorunterstützung

Mehr

Vorfahrtregeln an Kreuzungen

Vorfahrtregeln an Kreuzungen Deutsch Kia ora Willkommen in Neuseeland Mit dem Auto lässt sich unser schönes Land besonders gut erforschen! Es gibt allerdings einige Dinge, die Sie von zu Hause eventuell anders gewöhnt sind. Zum Beispiel:

Mehr

K408-3 Series. EnergyFlux Ellipse. Wiederaufladbarer Handwärmer / Externer Akku mah

K408-3 Series. EnergyFlux Ellipse. Wiederaufladbarer Handwärmer / Externer Akku mah K4083 Series EnergyFlux Ellipse Wiederaufladbarer Handwärmer / Externer Akku 5200 mah Die Temperatur und die Betriebszeit des Handwärmers können bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen variieren. Bewahren

Mehr

Ferngesteuerter 4 Kanal Hubschrauber Apache Ah64 2,4 Ghz. Bedienungsanleitung

Ferngesteuerter 4 Kanal Hubschrauber Apache Ah64 2,4 Ghz. Bedienungsanleitung Ferngesteuerter 4 Kanal Hubschrauber Apache Ah64 2,4 Ghz style your life AAF GmbH Kuckuckstr. 30 // 82237 Wörthsee web: www.trendy-planets.de // mail: service@trendy-planets.de trendy planets ist eine

Mehr

BENUTZUNG I Verdampfer A. Füllen des Verdampfers

BENUTZUNG I Verdampfer A. Füllen des Verdampfers 2 PRODUKTBESCHREIBUNG Einfacher Gebrauch und Eleganz. Die subbaze ist eine leistungsstarke e-zigarette. Das innovative schlanke Design der subbaze nutzt einen 0.5sub-Ohm stainless steel Coil und eine 900mAh

Mehr

Bedienungsanleitung. Ladegerät R-LC2. Das Ladegerät mit dem JEDER laden kann schnell... automatisch... gut...

Bedienungsanleitung. Ladegerät R-LC2. Das Ladegerät mit dem JEDER laden kann schnell... automatisch... gut... Bedienungsanleitung Ladegerät R-LC2 Das Ladegerät mit dem JEDER laden kann schnell... automatisch... gut... Bitte vor dem Benutzen des Ladegerätes diese Anleitung unbedingt durchlesen! 1. Bringen Sie sich

Mehr

Bauteile Erste Ladung und Ladestatus

Bauteile Erste Ladung und Ladestatus Willkommen. Bauteile Erste Ladung und Ladestatus Es wird empfohlen, die Flare R vor der ersten Verwendung 2 Stunden aufzuladen. Aufladen: Beim Aufladen über den USB-Anschluss bleibt die Leuchte ausgeschaltet.

Mehr

Bedienungsanleitung R/C TX Alloy Shark 3-Kanal Mikro-Helikopter Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts.

Bedienungsanleitung R/C TX Alloy Shark 3-Kanal Mikro-Helikopter Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie diese sorgfältig auf um in Zukunft nachschlagen zu können. Die Bilder in der Bedienungsanleitung

Mehr

STARTHILFE. SH990 Bedienungsanleitung

STARTHILFE. SH990 Bedienungsanleitung STARTHILFE und USB-Ladegerät SH990 Bedienungsanleitung Camelion Battery Co., Ltd. ist ein offizieller Lizenznehmer der TSBA Group AG im Auftrag von Shell Brands International AG. Weitere Informationen

Mehr

Bedienungsanleitung R/C MJX T640C (T-40C)

Bedienungsanleitung R/C MJX T640C (T-40C) Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie diese sorgfältig auf um in Zukunft nachschlagen zu können. Die Bilder in dieser Bedienungsanleitung

Mehr

Bedienungsanleitung R/C MJX T43 (T-43)

Bedienungsanleitung R/C MJX T43 (T-43) Bedienungsanleitung Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie diese sorgfältig auf um in Zukunft nachschlagen zu können. Die Bilder

Mehr

Invert Mini. Anleitung Deutsch V 1.0 TheTubbieKilleR

Invert Mini. Anleitung Deutsch V 1.0 TheTubbieKilleR Invert Mini Anleitung Deutsch V 1.0 TheTubbieKilleR Alle Angaben sind ohne Gewähr!!! Ich übernehme keine Haftung für Schäden die ihr selber durch unsachgemäßes Werkeln an eurem Marker verursacht, oder

Mehr

Kabellose Desktop-Maus Benutzerhandbuch

Kabellose Desktop-Maus Benutzerhandbuch Kabellose Desktop-Maus Benutzerhandbuch Produktmerkmale 1. Kabellose Übertragung mit einer Funkfrequenz von 27 MHz 2. Verwendung von 256 ID-Codes zur Vermeidung von Störungen, wenn mehrere Funkmäuse gleichzeitig

Mehr

Bedienungsanleitung R/C MJX T638 (T-38)

Bedienungsanleitung R/C MJX T638 (T-38) Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Lesen Sie diese aufmerksam durch und bewahren Sie diese sorgfältig auf um in Zukunft nachschlagen zu können. Die Bilder in dieser dienen nur der Referenz und müssen

Mehr

Informieren, Testen, Umsteigen! Eine Aktion des Landes NÖ und niederösterreichischer Autohändler.

Informieren, Testen, Umsteigen! Eine Aktion des Landes NÖ und niederösterreichischer Autohändler. Informieren, Testen, Umsteigen! Eine Aktion des Landes NÖ und niederösterreichischer Autohändler. Foto: NLK J. Burchhart Elektromobilität ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits im Alltag angekommen.

Mehr

LED Backtruss Curtain 6m x 3m

LED Backtruss Curtain 6m x 3m Bedienungsanleitung LED Backtruss Curtain 6m x 3m Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Vorteile... 4 3. Einrichten... 4 3.1.

Mehr

Quick Guide smart roadster und smart roadster-coupé. smart - eine Marke von DaimlerChrysler

Quick Guide smart roadster und smart roadster-coupé. smart - eine Marke von DaimlerChrysler Quick Guide smart roadster und smart roadster-coupé smart - eine Marke von DaimlerChrysler Zusammengefasstes >> Dieser Quick Guide erläutert Ihnen stichwortartig die wichtigsten Bedienelemente und Grundfunktionen

Mehr

WOOFit KOPFHÖRER. Bedienungsanleitung

WOOFit KOPFHÖRER. Bedienungsanleitung WOOFit KOPFHÖRER Bedienungsanleitung 1 Danke Vielen Dank für den Kauf der WOOFit Kopfhörer von SACKit, ausgestattet mit Bluetooth & Geräuschunterdrückung. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig

Mehr