Sie benötigen eine Prepaid SIM-Karte. Wählen Sie beim Kauf den Netzbetreiber, mit dem Sie aus Erfahrung im Revier den besten Empfang haben.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sie benötigen eine Prepaid SIM-Karte. Wählen Sie beim Kauf den Netzbetreiber, mit dem Sie aus Erfahrung im Revier den besten Empfang haben."

Transkript

1 Inbetriebnahme 1.) SIM-Karte einlegen (PIN vorher deaktivieren) 2.) Akku anstecken 3.) Melder per Anruf oder SMS programmieren 4.) Statusmeldungen konfigurieren (per Schiebeschalter) 5.) Näherungsschalter & Magnet an Falle anbringen. 6.) Falle fängisch stellen. Die Überwachung aktiviert sich dann automatisch. SIM-Karte einlegen Sie benötigen eine Prepaid SIM-Karte. Wählen Sie beim Kauf den Netzbetreiber, mit dem Sie aus Erfahrung im Revier den besten Empfang haben. Bevor Sie die PIN-Karte im TRAPMASTER verwenden können, muss die PIN-Abfrage deaktiviert werden. Falls Sie von uns eine bereits vorbereitet SIM-Karte erworben haben, entfällt dieser Schritt. Ansonsten können Sie die PIN recht einfach mit einem alten Handy deaktivieren, in das noch normale SIM-Karten passen - viele moderne Smartphones akzeptieren nur die kleineren Micro- oder Nano- SIMS. Wählen Sie dann den Menüpunkt PIN deaktivieren aus dieser ist z.b. bei alten Nokia- Modellen im Bereich EinstellungenSicherheitPIN-Code Abfrage Aus zu finden. Alternativ gibt es etliche USB-Geräte, in die Sie die SIM-Karte einlegen und dann über Ihren Rechner auslesen und bearbeiten können (z.b. von Firma HAMA PIN per altem Handy deaktivieren Alternativ: USB SIM-Kartenleser Falls die Deaktivierung der PIN nicht erfolgreich war, so teilt Ihnen der TRAPMASTER Fallenmelder dies durch 5-maliges Piepsen mit. Falls der Melder bei der Inbetriebnahme zu schlechten Empfang hat, so piepst er 7 Mal.

2 Hinweis: Auf vielen SIM-Karten finden Sie die Telefonnummer nicht auf der SIM-Karte selber, sondern nur auf dem umliegenden Plastik, aus dem die SIM-Karte herausgebrochen wird (Checkkarten-Größe) oder auf den zugehörigen Papieren. Notieren Sie sich daher diese Telefonnummer jetzt oder speichern Sie diese bereits in Ihrem Telefon mit dem Namen ab, dem Sie dem Melder geben (z.b. inklusive Standortangabe der Falle). Stecken Sie die SIM-Karte in den SIM-Kartenhalter unten links im Deckel des TRAPMASTER. Der Kartenhalter verfügt über einen beweglichen Verschluss. Durch Andrücken und Hochschieben rastet dieser ein und hält die SIM-Karte sicher in Position. Akku anstecken Der TRAPMASTER wird inklusive Spezial-Akkus ausgeliefert. Der Akku ist bei Auslieferung direkt einsatzbereit und muss nicht erst geladen werden. Verbinden Sie den Winkelstecker mit der Buchse am Akku. Beim erstmaligen Anstecken ist der Melder noch auf keine Telefonnummern programmiert und piepst 9 Mal. Falls Sie den Melder hingegen nach einer Pause

3 wieder in Betrieb nehmen, findet er die zuletzt gespeicherten Nummern wieder und schickt eine Begrüßungs-SMS. Melder per Anruf oder SMS programmieren Sie können den TRAPMASTER jetzt entweder per Anruf oder per SMS programmieren. Falls nur eine Handy-Nummer benachrichtigt werden soll, empfehlen wir die Programmierung per Anruf. Mehrere Telefonnummern lassen sich nur per SMS speichern. Programmierung per Anruf (nur für 1 Nummer) Taster Set/Reset kurz drücken. Es ertönt ein kurzer Signalton. Einige Sekunden warten, während sich der Melder im Mobilfunknetz anmeldet (die kleinen LEDs auf der Innenseite des Deckels leuchten). Die erfolgreiche Anmeldung wird durch einen zweiten Signalton quittiert. Ab nun läuft ein 2-Minuten Zeitfenster. Rufen Sie jetzt den Melder von dem Handy aus an, auf welches der TRAPMASTER Fangbenachrichtigungen und Statusmeldungen schicken soll. Der TRAPMASTER weist den Anruf ab und sie hören wieder einen Signalton. Alle andern eventuell schon vorhandenen Nummern werden gelöscht und die anrufende Nummer wird als Hauptnummer gespeichert. Sie lässt sich über die Schiebeschalter konfigurieren. Kurze Zeit später erhalten Sie auf Ihrem Handy eine Willkommen-SMS. Programmierung per SMS (für mehrere Nummern) Oft soll der Fallenmelder mehrere Personen über Fänge informieren (z.b. bei großen Revieren). Sie können jedem Melder daher bis zu 4 Ziel-Rufnummern zuordnen. Hauptnummer 1: Die Telefonnummer, von der Sie die SMS abschicken, wird automatisch als Hauptnummer im Melder gespeichert und reagiert auf die Schiebeschalter. Wenn keine weiteren Nummern eingetragen werden sollen, muss in der SMS lediglich ein TM zu Beginn stehen, damit der TRAPMASTER die SMS zuordnen kann. Zusatznummern 2 4: Die Nummer müssen mit der Landesvorwahl eingegeben werden, also in Deutschland beispielsweise: Vor der jeweiligen Nummer muss TM2: stehen. Die Zusatznummern erhalten standardmäßig nur die Fang- Benachrichtigungen und Fang-Erinnerungen per SMS. Falls eine Zusatznummer zusätzlich auch auf die Schiebeschalter reagieren und alle Statusmeldungen erhalten soll, muss ein S direkt hinter die Nummer geschrieben werden. Dadurch verhält sich die jeweilige Zusatznummer dann genau wie die Hauptnummer.

4 Die Trennung der Nummern in der SMS kann durch ein Leerzeichen, die Enter-Taster oder ein Semikolon erfolgen. Groß- oder Kleinschreibung ist egal. Innerhalb der Telefonnummer dürfen keine Leerzeichen enthalten sein, Nur die Hauptnummer (bzw. die Zusatznummern mit S ) erhalten zusätzlich zum Status wichtige Warnmeldungen (z.b. Guthaben niedrig oder Akku fast leer). Beispiel: Zusätzlich zur Hauptnummer sollen 2 weitere Nummern eingetragen werden, von denen die erste exakt dieselben Statusinformationen wie die Hauptnummer bekommt. Das sieht dann so aus: SMS Text: TM2: S, TM3: Bereiten Sie die SMS mit den gewünschten Nummern vor. Taster Set/Reset kurz drücken. Es ertönt ein kurzer Signalton. Warten Sie einige Sekunden, während sich der Melder im Mobilfunknetz anmeldet. Die erfolgreiche Anmeldung wird durch ein längeres Piepsen quittiert. Ab nun läuft ein 2-Minuten Zeitfenster. Jetzt die vorbereitete SMS an den TRAPMASTER schicken. Der Fallenmelder quittiert den Empfang durch ein Piepsen und sendet Ihnen kurze Zeit Sekunden eine Willkommens-SMS zurück. Um tägliche Status-Meldungen zu einer festen Wunsch-Uhrzeit zu erhalten, nutzen Sie ebenfalls die Programmierung per SMS. Mehr Details hierzu finden Sie im Anhang Grundwissen & erweiterte Funktionen. Tägliche Status-Meldung konfigurieren Modus: Anruf/SMS oder Internet/ Am ersten Schiebeschalter stellen Sie den Betriebs-Modus des Melders ein, also ob der Melder Sie direkt per SMS und Anruf auf Ihr Handy informiert, oder ob Sie Ihre Fallen lieber per Internet und verwalten möchten.

5 Letzteres ist dann sinnvoll, wenn Sie eine Vielzahl von Fallen betreuen. Die Meldungen per SMS/Anruf können dann schnell sehr unübersichtlich werden und die Online-Verwaltung schafft mehr Klarheit und spart Zeit. Im Prototypen ist dieser Schiebeschalter ohne Funktion. Der Melder arbeitet immer im Modus SMS/Anruf. Status-Info ON/OFF: Tägliche Status-Meldung EIN / AUS Sie können wählen, ob Sie eine tägliche Status-Meldung erhalten möchten oder nicht. Angesichts der Anforderung, dass Lebendfallen ein Mal pro Tag kontrolliert werden müssen, empfehlen wir, diese Einstellung auf ON zu stellen, weil Sie nur so wirklich sicher sein (und das auch dokumentieren können), dass Ihre Falle zuverlässig überwacht wird und ein persönlicher Besuch nicht zwingend erforderlich ist. Fang-Meldungen und kritische Warn-Meldungen (z.b. Akku leer oder Guthaben fast erschöpft ) erfolgen wegen der höheren Zuverlässigkeit immer per SMS (nicht einstellbar). Sie erhalten diese auch, wenn Sie die tägliche Status-Meldung deaktivieren. Status-Meldung als Anruf oder SMS Haben Sie die tägliche Status-Meldung aktiviert, so können Sie nun wählen, ob diese als Anruf oder SMS erfolgen soll. Die Informationstiefe beim Anruf ist natürlich geringer, als bei der SMS, jedoch verursacht der Anruf keinerlei Kosten (eine SMS kostet in Deutschland im Schnitt ca. 9 Cent). Haben Sie als Benachrichtigungsoption Anruf gewählt, so sehen Sie auf Ihrem Telefon jeweils einen verpassten Anruf der TRAPMASTER beendet den Anruf nach einigen Klingelzeichen, in der Regel bevor Ihre Mailbox den Anruf annimmt. Nach einem Fang bleibt der Anruf aus und Sie haben damit einen weiteren Hinweis. Wird als Statusmeldung die SMS Variante ausgewählt, bekommen Sie regelmäßig Informationen über den aktuellen Akkustand und das aktuelle Guthaben auf der SIM-Karte. Status-Meldung alle 24 oder 12 Stunden Der Schalter stellt ein wie oft die Statusmeldung (egal ob als Anruf oder SMS) abgesetzt werden soll, ob einmal oder zweimal täglich. Sie erhalten diese Meldung im 24 / 12 Stunden Rhythmus ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie zuletzt den Akku angesteckt haben. Alternativ können Sie dem Melder auch eine feste Uhrzeit für die Statusmeldung vorgeben (siehe Anhang). Generell ist eine Status-Meldung pro Tag ausreichend. Es gibt aber auch Spezialanwendungen (z.b. Wieselfallen), die 2 Mal pro Tag kontrolliert werden müssen.

6 Näherungsschalter & Magnet an Falle anbringen & testen Der TRAPMASTER Fallenmelder verfügt über eine Auslösung, die aus einem Näherungsschalter und einem Magneten besteht. Befindet sich der Magnet nahe genug beim Näherungsschalter, so schließt dieser. Bewegt sich der Magnet beim Schließen der Klappen vom Näherungsschalter weg, so löst der Melder Alarm aus. Im Gegensatz zu anderen Auslösearten wie z.b. am Gehäuse haftende Abreißmagneten bietet diese Art der Auslösung eine deutlich höhere Zuverlässigkeit, weil die Auslösung nicht durch Schmutz, Festfrieren oder Verbiss oder andere mechanische Probleme unterdrückt werden kann. Jegliche Beschädigung, z.b. durch Durchnagen oder Abreißen / Vandalismus führt zu einem (gewollten) Fehlalarm. So erfahren Sie, dass die Falle ein Problem hat und können diesem nachgehen. Befestigen Sie den Näherungsschalter und den Magneten so an Ihrer Falle, daß sich beide im fängischen Zustand fast berühren bzw. weniger als 1 cm Abstand voneinander haben und bei geschlossenen Klappen deutlich voneinander entfernen. Sie können die Elemente ankleben oder anschrauben. Klappen geöffnet: Näherungsschalter und Magnet sind nah beieinander. Klappen geschlossen: Näherungsschalter und Magnet sind einige Zentimeter entfernt. So testen Sie, ob die Überwachung im fängischen Zustand funktioniert a.) Näherungsschalter und Magnet trennen (d.h. Klappe schließen) b.) Taster Set/Reset drücken. Einige Sekunden warten, bis der 2. Signalton erklingt (wie bei der Programmierung). c.) Nun die Klappen öffnen (Fängisch stellen). Der Näherungsschalter und der Magnet kommen nun in die Nähe zueinander. Wenn die Falle in Fangbereitschaft ist sollte der Sensor jetzt ein dauerhaftes Piepsen auslösen. d.) Schließen Sie die Klappen. Das akustische Signal sollte nun verstummen. e.) Warten Sie ca. 2 Minuten. Der TRAPMASTER schließt das Zeitfenster und quittiert dies durch einen Signalton und das Blinken der LED.

7 Falle fängisch stellen. Die Überwachung aktiviert sich nun automatisch. Die Fallenüberwachung aktiviert sich ab nun immer automatisch, wenn Magnet und Näherungsschalter nah genug zueinander kommen. Der TRAPMASTER quittiert dies durch einen kurzen Signalton und einmaliges Blinken der LED. Fertig. Ihre Falle wird ab sofort überwacht.

8 Grundwissen & erweiterte Funktionen Persönliche Sorgfaltspflicht Ein Fallenmelder entbindet Sie nicht von Ihrer Sorgfaltspflicht bei der Jagd mit Lebendfallen. Externe Faktoren wie z.b. die mutwillige Beschädigung oder der Diebstahl eines Melders oder aber ein zu geringes Guthaben oder leerere Akkus führen dazu, dass Ihre Lebendfallen ohne Melder- Überwachung noch weiter fangen. Haben Sie die tägliche Statusmeldung aktiviert (was wir daher unbedingt empfehlen), dann bemerken Sie dies aber durch das Ausbleiben der Status-Meldung bzw. des Status-Anrufs. Fang Benachrichtigungen Die Fang-Benachrichtigungen erfolgen grundsätzlich per SMS, weil SMS deutlich zuverlässiger zugestellt werden, als Anrufe. Anrufe können scheitern, wenn entweder auf Sender- oder auf Empfängerseite ein Problem besteht und werden dann auch nicht wiederholt. SMS hingegen sind zuverlässiger, weil Sie geraume Zeit im Netz gespeichert und ggf. zeitversetzt zugestellt werden. Diese Meldungen erhalten Sie: Fang-Meldung: Innerhalb weniger Sekunden nach einem Fang erhalten Sie die Fang- Benachrichtigung Fang-Erinnerung. Wenn die Falle innerhalb der nächsten 8 Stunden nicht kontrolliert wurde, erinnert der Melder Sie erneut an den Fang. Sollten Sie tägliche Status-Benachrichtigungen per SMS aktiviert haben, so enthält auch die tägliche Status-Meldung eine Erinnerung an den Fang. Haben Sie als Status-Option den Telefonanruf gewählt, so bleibt dieser nach einem Fang aus. So geben Sie dem TRAPMASTER eine feste Uhrzeit für die Status-Meldung vor Programmierung muss per SMS erfolgen (siehe oben). Zusätzlich muss die SMS noch folgenden Text enthalten: TMMAIL: Nummer Ihres Melder, Ihre Wunsch-Uhrzeit für die tägliche Statusmeldung per SMS oder Anruf geben Sie am Ende der SMS durch SUHR: HH:MM an. Beispiel: Sie möchten, dass der Melder nur Sie informiert, aber jeden Morgen um 08:30 Uhr. Dazu senden Sie dem Melder im Programmier-Zeitfenster eine SMS mit folgendem Text (Telefonnummer ersetzen durch die Nummer Ihres Melders, alles ohne Anführungszeichen): TMMAIL: SUHR: 08:30 Die Uhrzeit bitte im 24 Stunden-Format eingeben. Alle Uhrzeiten außer 00:00 können verwendet werden. Zur Entfernung der Wunsch-Uhrzeit und Zurücksetzen auf den Melde-Rhythmus nach Anstecken des Akkus senden Sie dem Melder den gleichen Text aber nehmen als Uhrzeit 00:00.

9 Empfang / Antenne Der TRAPMASTER Prototyp wird Ihnen mit einer externen Antenne geliefert. Er hat allerdings auch eine interne Antenne verbaut. Die Erfahrung zeigt jedoch bereits, dass es etliche Anwendungen gibt, in denen der Empfang mit einer eingebauten Antenne nicht optimal ist, z.b. wenn der Fallenmelder in einem Fallenbunker sitzt oder mit einem zusätzlichen Gehäuse gegen Diebstahl geschützt wird. Führen Sie die externe Antenne in diesen Fällen bitte nach außen und positionieren Sie diese so hoch wie möglich. Befestigung des TRAPMASTERS Im Gehäuseboden des TRAPMASTERS finden Sie 4 Löcher. Sie können diese nutzen, um das Gehäuse an der Falle zu verschrauben. Bitte dann möglichst so befestigen, dass die Kabelverschraubungen für die externe Antenne und den Näherungsschalter nach unten zeigen. Akku-Technologie & Akku-Pflege Der TRAPMASTER wird inklusive eines Spezial-Akkus ausgeliefert. Diese Akkus sind für einen sehr großen Temperaturbereich (bis hinab zu -40 C) ausgelegt, um die zuverlässige Fallenüberwachung auch bei länger andauernden Minustemperaturen sicherzustellen. Die meisten bekannteren Batterie-Technologien (z.b. Lithium-Ionen oder Metall-Hydrid) sind hierfür nicht geeignet. Der Akku sollte nie im fast leeren Zustand gelagert werden. Eine Lagerung bei vollem Ladezustand ist bis zu einem Jahr möglich. Aufladen: Bitte laden Sie die Spezialakkus ausschließlich mit dem mitgelieferten Ladegerät auf. Dieses wurde speziell für die verwendeten Akkus optimiert. Die ersten 90% der Ladung erfolgen recht schnell (ca. 1 Stunde), danach nimmt das Tempo ab. Am Ladegerät finden Sie eine grüne Status-LED, die nach einiger Zeit des Ladens erlischt. Wir empfehlen noch über diesen Zeitpunkt hinaus aufzuladen (z.b. immer für 24 Stunden zu laden). In der jagdfreien Zeit können Sie die Akkus zur Ladeerhaltung auch ohne Probleme am Ladegerät lassen. Es besteht keine Gefahr der Überladung.

10 Sollten Sie einen Akku über einen längeren Zeitraum nicht benötigen, so empfehlen wir, diesen dennoch einmal jährlich zu laden, um der Selbstentladung entgegen zu wirken und die Lebensdauer des Akkus zu verbessern. Reset Sie können den Melder in den Auslieferungszustand zurücksetzen und sämtliche Nummern löschen. Halten Sie dazu den Taster Set / Reset so lange gedrückt, bis 3 Signaltöne erklingen (gleichzeitig blinkt auch die LED 3 Mal).

Sie benötigen eine Prepaid SIM-Karte. Wählen Sie beim Kauf den Netzbetreiber, mit dem Sie aus Erfahrung im Revier den besten Empfang haben.

Sie benötigen eine Prepaid SIM-Karte. Wählen Sie beim Kauf den Netzbetreiber, mit dem Sie aus Erfahrung im Revier den besten Empfang haben. Inbetriebnahme 1.) SIM-Karte einlegen (PIN vorher deaktivieren) 2.) Akku anstecken 3.) Melder per Anruf oder SMS programmieren 4.) Statusmeldungen konfigurieren (per Schiebeschalter) 5.) Näherungsschalter

Mehr

Bedienungsanleitung. Gültig ab Software Version 2.0

Bedienungsanleitung. Gültig ab Software Version 2.0 Bedienungsanleitung Gültig ab Software Version 2.0 Übersicht Inbetriebnahme 1.) SIM-Karte einlegen (PIN vorher deaktivieren). 2.) Akku anstecken. 3.) Melder per Anruf oder SMS programmieren. 4.) Statusmeldungen

Mehr

Moni KielNET-Mailbox

Moni KielNET-Mailbox Bedienungsanleitung Moni -Mailbox Die geht für Sie ran! Wann Sie wollen, wo immer Sie sind! im Festnetz Herzlichen Glückwunsch zu Moni Ihrer persönlichen -Mailbox! Wir haben Ihre persönliche -Mailbox eingerichtet.

Mehr

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders Kapitel 6 In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, welche Dienste die icloud beim Abgleich von Dateien und Informationen anbietet. Sie lernen icloud Drive kennen, den Fotostream, den icloud-schlüsselbund und

Mehr

FLASH USB 2. 0. Einführung DEUTSCH

FLASH USB 2. 0. Einführung DEUTSCH DEUTSCH FLASH ROTE LED (GESPERRT) GRÜNE LED (ENTSPERRT) SCHLÜSSEL-TASTE PIN-TASTEN BLAUE LED (AKTIVITÄT) Einführung Herzlichen Dank für Ihren Kauf des Corsair Flash Padlock 2. Ihr neues Flash Padlock 2

Mehr

Lieber SPAMRobin -Kunde!

Lieber SPAMRobin -Kunde! Lieber SPAMRobin -Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich für SPAMRobin entschieden haben. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung erleichtern und die Funktionen näher bringen. Bitte führen

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

1&1 MAILBOX KONFIGURATION. für D-Netz INHALT. Ersteinrichtung Nachrichten abhören Mailbox-Einstellungen Rufumleitungen Hilfe und Kontakt

1&1 MAILBOX KONFIGURATION. für D-Netz INHALT. Ersteinrichtung Nachrichten abhören Mailbox-Einstellungen Rufumleitungen Hilfe und Kontakt & MAILBOX KONFIGURATION für D-Netz INHALT Ersteinrichtung Nachrichten abhören Mailbox-Einstellungen Rufumleitungen Hilfe und Kontakt & Mailbox für D-Netz ERSTEINRICHTUNG Die & Mailbox ist Ihr Anrufbeantworter

Mehr

Druck von bzw. Scan auf USB-Stick

Druck von bzw. Scan auf USB-Stick Druck von bzw. Scan auf USB-Stick Die Kopierer vom Typ C353 und C552 (das sind die mit dem Farbdisplay) können mit einem USB- Stick benutzt werden. Sie können auf Ihren USB-Stick scannen oder PDF-Dateien

Mehr

Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de

Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei www.blau.de Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis 1 blau.de aufrufen... 3 2 Ihr Konto bei blau.de... 4 2.1 Aufladen über das Internet... 5 2.2 Aufladen direkt am Mobiltelefon

Mehr

Bluetooth Headset Modell Nr. BT-ET007 (Version V2.0+EDR) ANLEITUNG Modell Nr. BT-ET007 1. Einführung Das Bluetooth Headset BT-ET007 kann mit jedem Handy verwendet werden, das über eine Bluetooth-Funktion

Mehr

Mailbox Ihr Anrufbeantworter im primacom-netz Anleitung. Inhaltsverzeichnis. 1 Mailbox einrichten. 1.1 Ersteinrichtung. 1.

Mailbox Ihr Anrufbeantworter im primacom-netz Anleitung. Inhaltsverzeichnis. 1 Mailbox einrichten. 1.1 Ersteinrichtung. 1. Sehr geehrter Telefonkunde, wir möchten Ihnen mit dieser Bedienungsanleitung eine Hilfestellung bei der Einrichtung und Bedienung Ihrer Mailbox für Ihren Telefonanschluss geben. Die Mailbox - Ihr Anrufbeantworter

Mehr

Einrichtung einer Weiterleitung auf eine private E-Mail Adresse in der Hochschule

Einrichtung einer Weiterleitung auf eine private E-Mail Adresse in der Hochschule Einrichtung einer Weiterleitung auf eine private E-Mail Adresse in der Hochschule Dokumententitel: E-Mail Weiterleitung FH Dokumentennummer: its-00009 Version: 1.0 Bearbeitungsstatus: In Bearbeitung Letztes

Mehr

So nutzen Sie VOICEMEETING. Vereinbaren Sie mit allen Konferenzteilnehmern den genauen Zeitpunkt, zu dem die Konferenz stattfinden soll.

So nutzen Sie VOICEMEETING. Vereinbaren Sie mit allen Konferenzteilnehmern den genauen Zeitpunkt, zu dem die Konferenz stattfinden soll. Schnellstart / Kompakt Seite 1 Während der Konferenz So nutzen Sie VOICEMEETING Vereinbaren Sie mit allen Konferenzteilnehmern den genauen Zeitpunkt, zu dem die Konferenz stattfinden soll. Ausserdem teilen

Mehr

SMS/ MMS Multimedia Center

SMS/ MMS Multimedia Center SMS/ MMS Multimedia Center der BEYOND THE NET GmbH BEYOND THE NET GmbH Seite 1 Unser Multimedia Center ist eine WEB basierende Anwendung, die es ermöglicht von einer Zentrale aus, viele Mitarbeiter zu

Mehr

WO IST MEIN HUND? SICHER, SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG

WO IST MEIN HUND? SICHER, SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG WO IST MEIN HUND? SICHER, SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG Die Hundepension Münster bedient sich aus Sicherheitsgründen dieser Technik um sicherzustellen, dass fremde von uns betreute Hunde nicht auf Abwege geraten.

Mehr

signakom - - - - - besser sicher

signakom - - - - - besser sicher GPS - Locator SK1 Bedienungsanleitung 1. SIM- Karte - Installieren Sie die SIM - Karte für Ihren GPS-Locator in einem normalen Handy. Sie können dazu irgendeine SIM-Karte eines beliebigen Anbieters verwenden.

Mehr

Eine für alles. Die htp Mobil Multicard.

Eine für alles. Die htp Mobil Multicard. Eine für alles. Die htp Mobil Multicard. Die htp Mobil Multicard Inhalt Eine Karte viele Möglichkeiten 4 Aktivierung 5 Standardeinstellungen 6 Individuelle Einstellungen 8 Geräteübersicht 11 Sollten Sie

Mehr

Anleitung zum Einsetzen der Micro SIM Karte in das ipad

Anleitung zum Einsetzen der Micro SIM Karte in das ipad Anleitung zum Einsetzen der Micro SIM Karte in das ipad Sie erhalten heute die neue SIM Karte für Ihr ipad. Nach dem Einsetzen der Karte in Ihr ipad, sind Sie in der Lage mit dem ipad mobil eine Verbindung

Mehr

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Klicken Sie auf Start->Programme->Outlook Express Wählen Sie oben in der Leiste den Menüpunkt Extras Klicken Sie dann bitte auf Konten. Nun erscheint

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung SchwackeListeDigital SuperSchwackeDigital SuperSchwackeDigital F Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihren Auftrag für SchwackeListeDigital. Hier finden Sie die notwendigen Hinweise,

Mehr

Eine für alles. Die htp Mobil Multicard.

Eine für alles. Die htp Mobil Multicard. Eine für alles. Die htp Mobil Multicard. Die htp Mobil Multicard Inhalt Eine Karte viele Möglichkeiten 04 Aktivierung 05 Standardeinstellungen 06 Individuelle Einstellungen 08 Einstellungen per GSM-Code

Mehr

Zunächst empfehlen wir Ihnen die bestehenden Daten Ihres Gerätes auf USB oder im internen Speicher des Gerätes zu sichern.

Zunächst empfehlen wir Ihnen die bestehenden Daten Ihres Gerätes auf USB oder im internen Speicher des Gerätes zu sichern. Anleitung zum Softwareupdate Eycos S 75.15 HD+ Eine falsche Vorgehensweise während des Updates kann schwere Folgen haben. Sie sollten auf jeden Fall vermeiden, während des laufenden Updates die Stromversorgung

Mehr

Anschluss einer Lichtsignalanlage an den PC oder Notebook zur Nutzung von Tess

Anschluss einer Lichtsignalanlage an den PC oder Notebook zur Nutzung von Tess Anschluss einer Lichtsignalanlage an den PC oder Notebook zur Nutzung von Tess Damit Sie ankommende Anrufe über den Tess-Client an Ihrem PC nicht verpassen, können Sie Ihren PC oder Ihr Notebook mit einer

Mehr

FAQ BIRTH ALARM. Häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen. Antworten zum erfolgreichen. Fohlengeburtsmelder BIRTH ALARM.

FAQ BIRTH ALARM. Häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen. Antworten zum erfolgreichen. Fohlengeburtsmelder BIRTH ALARM. FAQ BIRTH ALARM Häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten zum erfolgreichen Fohlengeburtsmelder BIRTH ALARM. Gallagher Europe - Niederlassung Deutschland Talstraße 7 49479 Ibbenbüren KOSTENLOSE

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

aystar Bedienungsanleitung www.ayyildiz.com

aystar Bedienungsanleitung www.ayyildiz.com aystar Bedienungsanleitung www.ayyildiz.com Willkommen beim Star unter den Prepaid-Tarifen! Herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist es egal, ob deine Liebsten in Deutschland oder in der Türkei sind, denn mit

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

INTERNETZUGANG WLAN-ROUTER ANLEITUNG FIRMWARE-UPDATE SIEMENS

INTERNETZUGANG WLAN-ROUTER ANLEITUNG FIRMWARE-UPDATE SIEMENS Wichtige Hinweise: Das Firmware-Update geschieht auf eigene Gefahr! NetCologne übernimmt keine Verantwortung für mögliche Schäden an Ihrem WLAN-Router, die in Zusammenhang mit dem Firmware-Update oder

Mehr

SMS4OL Administrationshandbuch

SMS4OL Administrationshandbuch SMS4OL Administrationshandbuch Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Benutzer Übersicht... 3 Benutzer freischalten oder aktivieren... 3 3. Whitelist... 4 Erstellen einer Whitelist... 5 Whitelist bearbeiten... 5 Weitere

Mehr

Anleitung Pocket Web Special Edition open Firmware

Anleitung Pocket Web Special Edition open Firmware SIM-Karte einlegen Öffnen Sie den Deckel auf der Rückseite Ihres Pocket Web. Schieben Sie die SIM-Karte mit der Schrift nach oben vorsichtig in die Kartenhalterung. Achten Sie darauf, dass Sie die abgeschrägte

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Bedienungsanleitung Anrufbeantworter für digitale Telefone Alcatel 4039

Bedienungsanleitung Anrufbeantworter für digitale Telefone Alcatel 4039 Bedienungsanleitung Anrufbeantworter für digitale Telefone Alcatel 4039 Inhaltsverzeichnis Version 09/10 1 Einleitung 3 2 Erstaktivierung des Anrufbeantworters 5 2.1 Erläuterungen der einzelnen Schritte

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Doro Secure 580. Benutzerhandbuch. Deutsch

Doro Secure 580. Benutzerhandbuch. Deutsch Doro Secure 580 Benutzerhandbuch Deutsch 3 2 1 4 5 6 7 8 9 14 13 12 11 10 15 16 Hinweis! Alle Abbildungen dienen lediglich zu anschaulichen Zwecken und geben das Aussehen des Geräts möglicherweise nicht

Mehr

Inhaltsverzeichnis : Sprachspeicher C 3000

Inhaltsverzeichnis : Sprachspeicher C 3000 Inhaltsverzeichnis : Sprachspeicher C 3000 1. Anwählen des Sprachspeichers Seite 2 2. Übersicht Hauptmenü Seite 3 3. PIN Nummer ändern Seite 3 4. Namensansage und Begrüßungstext aufnehmen Seite 4 5. Aktivierung

Mehr

Bedienungsanleitung für GSM-Schalter GS-01 / GSM Fernschalter GS-01 mit 3-fach Fernschalt-Steckdosenleiste

Bedienungsanleitung für GSM-Schalter GS-01 / GSM Fernschalter GS-01 mit 3-fach Fernschalt-Steckdosenleiste Bedienungsanleitung für GSM-Schalter GS-01 / GSM Fernschalter GS-01 mit 3-fach Fernschalt-Steckdosenleiste 07/03 2013 (08) Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde, unsere jahrelange Erfahrung mit GSM-Anlagen

Mehr

PC CADDIE SMS Versand

PC CADDIE SMS Versand PC CADDIE SMS Versand Bitte beachten Sie, dass das Versenden von SMS-Nachrichten nur möglich ist, wenn Sie das Telefon-Informations-System gestartet haben. Unter Personen, SMS senden finden Sie eine Auflistung

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Die Leuchtdiode Power / DSL beginnt nach einigen Sekunden zu blinken und signalisiert damit die Betriebsbereitschaft der FRITZ!Box.

Die Leuchtdiode Power / DSL beginnt nach einigen Sekunden zu blinken und signalisiert damit die Betriebsbereitschaft der FRITZ!Box. 1. An die Stromversorgung anschließen 1. Nehmen Sie das Netzteil aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box zur Hand. 2. Verwenden Sie für den Anschluss an die Stromversorgung nur dieses Netzteil. 3. Schließen

Mehr

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint:

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Statistik Wenn eine mobile Datenverbindung besteht,

Mehr

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Allgemein Über dieses Web-Portal, können sich Tourismusbetriebe via Internet präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst warten kann. Anfragen

Mehr

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0 ICS-Addin Benutzerhandbuch Version: 1.0 SecureGUARD GmbH, 2011 Inhalt: 1. Was ist ICS?... 3 2. ICS-Addin im Dashboard... 3 3. ICS einrichten... 4 4. ICS deaktivieren... 5 5. Adapter-Details am Server speichern...

Mehr

VIP-Programm. Herzlich Willkommen!

VIP-Programm. Herzlich Willkommen! VIP-Handbuch VIP-Programm Herzlich Willkommen! Wir freuen uns sehr, dass du dich als Smyles VIP-Mitglied angemeldet hast. Nun ist es fast geschafft und es sind nur noch wenige Schritte zum exklusiven Beta-Tester.

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

MEIN ONLINEBANKING BEI DER EHNINGER BANK EG ERSTE SCHRITTE: PIN/TAN MIT MOBILE TAN

MEIN ONLINEBANKING BEI DER EHNINGER BANK EG ERSTE SCHRITTE: PIN/TAN MIT MOBILE TAN MEIN ONLINEBANKING BEI DER EHNINGER BANK EG ERSTE SCHRITTE: PIN/TAN MIT MOBILE TAN 1 Die Voraussetzungen Um unser Onlinebanking mit mobiletan durchführen zu können, benötigen Sie generell: einen Rechner

Mehr

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Outlook Weiterleitungen & Abwesenheitsmeldungen Seite 1 von 6 Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Erstellt: Quelle: 3.12.09/MM \\rsiag-s3aad\install\vnc\email Weiterleitung

Mehr

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt:

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt: K U R Z A N L E I T U N G D A S R Z L WE B - P O R T A L D E R R Z L N E W S L E T T E R ( I N F O - M A I L ) RZL Software GmbH Riedauer Straße 15 4910 Ried im Innkreis Version: 11. Juni 2012 / mw Bitte

Mehr

Kabellos surfen mit Ihrem D-Link DIR-615

Kabellos surfen mit Ihrem D-Link DIR-615 Kabellos surfen mit Ihrem D-Link DIR-615 Konfiguration für die Nutzung mit dem Kabel-Gateway Cisco EPC3208G! Sie möchten einen anderen WLAN-Router mit dem Cisco EPC3208G verbinden? Der jeweilige Router

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

iphone app - Anwesenheit

iphone app - Anwesenheit iphone app - Anwesenheit Anwesenheit - iphone App Diese Paxton-App ist im Apple App Store erhältlich. Die App läuft auf allen iphones mit ios 5.1 oder höher und enthält hochauflösende Bilder für Geräte

Mehr

Schnellstart. MX510 ohne mdex Dienstleistung

Schnellstart. MX510 ohne mdex Dienstleistung Schnellstart MX510 ohne mdex Dienstleistung Diese Schnellstartanleitung beschreibt die Einrichtung des MX510 als Internet- Router mit einer eigenen SIM-Karte ohne Verwendung einer mdex SIM-Karte und ohne

Mehr

GloboFleet. Bedienungsanleitung. GloboFleet Downloadkey EAN / GTIN 4260179020070

GloboFleet. Bedienungsanleitung. GloboFleet Downloadkey EAN / GTIN 4260179020070 GloboFleet GloboFleet Downloadkey Bedienungsanleitung EAN / GTIN 4260179020070 Inhalt Inhalt / Übersicht... 2 Tachographendaten auslesen... 3 Tachographendaten und Fahrerkarte auslesen... 4 Daten auf den

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite.

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. ewon - Technical Note Nr. 003 Version 1.2 Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. Übersicht 1. Thema 2. Benötigte Komponenten 3. Downloaden der Seiten und aufspielen auf

Mehr

S Sparkasse Südholstein. Kontowecker

S Sparkasse Südholstein. Kontowecker Für die Einreichtung eines s ist es erforderlich, dass Sie Teilnehmer am Online-Banking sind. Sollten Sie noch kein Online-Kunde der Sparkasse sein, können Sie dies hier beantragen. Schritt 1: Melden Sie

Mehr

W i c h t i g!!! Nehmen Sie sich hierfür mind. 30min Zeit Wir empfehlen für die Einrichtung ein USB Maus zu verwenden

W i c h t i g!!! Nehmen Sie sich hierfür mind. 30min Zeit Wir empfehlen für die Einrichtung ein USB Maus zu verwenden W i c h t i g!!! Nehmen Sie sich hierfür mind. 30min Zeit Wir empfehlen für die Einrichtung ein USB Maus zu verwenden Anleitung Inbetriebnahme Chromebook Kontrollieren Sie vorerst bi die Vollständigkeit

Mehr

Sigloo Stable Alarm System. 1. Aufschrauben der vier Schrauben an der Rückseite des Gerätes und Abnahme der Plastikabdeckung.

Sigloo Stable Alarm System. 1. Aufschrauben der vier Schrauben an der Rückseite des Gerätes und Abnahme der Plastikabdeckung. Inbetriebnahme 1. Aufschrauben der vier Schrauben an der Rückseite des Gerätes und Abnahme der Plastikabdeckung. 2. Das Metallteil zum Aufhängen des Gerätes wurde für den Transport nach innen montiert

Mehr

iloq Privus Bedienungsanleitung Schließanlagen Programmierung Version 1 - Copyright 2013

iloq Privus Bedienungsanleitung Schließanlagen Programmierung Version 1 - Copyright 2013 iloq Privus Schließanlagen Programmierung Version 1 - Copyright 2013 Kurth Electronic GmbH Kommunikations- & Sicherheitssysteme / Im Scherbental 5 / 72800 Eningen u. A. Tel: +49-7121-9755-0 / Fax: +49-7121-9755-56

Mehr

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen Erneuerung des ZMS Nutzungs-Zertifikats Lübeck, 11.03.2010 Zum Ende des Monats März 2010 werden die Zugriffszertifikate von Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen ungültig. Damit die Anwendung weiter genutzt werden

Mehr

Abwesenheitsnotiz im Exchangeserver 2010

Abwesenheitsnotiz im Exchangeserver 2010 Abwesenheitsnotiz im Exchangeserver 2010 Richten sie die Abwesenheitsnotiz in Outlook 2010 ein und definieren sie, dass nur Absender eine Nachricht bekommen, die ihnen direkt eine Mail gesendet haben.

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Informationen zur Bedienung des Anrufbeantworters

Informationen zur Bedienung des Anrufbeantworters Informationen zur Bedienung des Anrufbeantworters - Die neue Telefonanlage der Firma Siemens stellt für die Anrufbeantworter- und Faxfunktion einen eigenen Server (Produktname: Xpressions) bereit. - Über

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

Produkte Info Touchscreen-Panel

Produkte Info Touchscreen-Panel Produkte Info Touchscreen-Panel Electropol AG Arsenalstrasse 4 CH-6005 Luzern Tel.: Fax.: Email Home +41 (0) 41 220 24 24 +41 (0) 41 220 24 26 info@electropol.ch www.electropol.ch Inhalt: 1. KURZINFO...

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

PRESENTEC C-TRACK FÜR BLACKBERRY 8800 & BLACKBERRY CURVE 8310 FUNKTIONSBESCHREIBUNG

PRESENTEC C-TRACK FÜR BLACKBERRY 8800 & BLACKBERRY CURVE 8310 FUNKTIONSBESCHREIBUNG PRESENTEC C-TRACK FÜR BLACKBERRY 8800 & BLACKBERRY CURVE 8310 FUNKTIONSBESCHREIBUNG Mit der innovativen C-Track Software von Presentec haben Sie Ihre Fahrzeug- oder Personenbewegungen stets im Blick. Über

Mehr

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11 Kurzanleitung MEYTON Aufbau einer Internetverbindung 1 Von 11 Inhaltsverzeichnis Installation eines Internetzugangs...3 Ist mein Router bereits im MEYTON Netzwerk?...3 Start des YAST Programms...4 Auswahl

Mehr

Leitfaden SIS-Handball

Leitfaden SIS-Handball Leitfaden SIS-Handball Für Vereine der 3. Liga 1. Einleitung Mit diesem schreiben halten Sie einen kleinen Leitfaden in der Hand, der Sie durch die Abläufe vom SIS führt. Sie benötigen dafür als erstes

Mehr

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen Grontmij GmbH Postfach 34 70 17 28339 Bremen Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen T +49 421 2032-6 F +49 421 2032-747 E info@grontmij.de W www.grontmij.de DELFI Benutzeranleitung Dateiversand für unsere

Mehr

Der Anrufbeantworter. www.mdcc.de. Service-Telefon: 0391 587 44 44. Eine Verbindung mit Zukunft. MDCC / Stand 10/10

Der Anrufbeantworter. www.mdcc.de. Service-Telefon: 0391 587 44 44. Eine Verbindung mit Zukunft. MDCC / Stand 10/10 Der Anrufbeantworter Service-Telefon: 0391 587 44 44 www.mdcc.de MDCC / Stand 10/10 Eine Verbindung mit Zukunft Inhalt Seite 1. Einrichtung des Anrufbeantworters 1. Einrichtung des Anrufbeantworters 2

Mehr

Web Interface für Anwender

Web Interface für Anwender Ing. G. Michel Seite 1/5 Web Interface für Anwender 1) Grundlagen: - Sie benötigen die Zugangsdaten zu Ihrem Interface, welche Sie mit Einrichtung des Servers durch uns oder Ihren Administrator erhalten

Mehr

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung Willkommen bei der Ersteinrichtung von FritzCall.CoCPit Damit Sie unseren FritzCall-Dienst nutzen können, müssen Sie sich die aktuelle Version unserer FritzCall.CoCPit-App

Mehr

Bauanleitung für eine Alarmweiterleitung per Handy von Nick Prescher

Bauanleitung für eine Alarmweiterleitung per Handy von Nick Prescher Bauanleitung für eine Alarmweiterleitung per Handy von Nick Prescher Der Umbau wird auf eigene Gefahr durchgeführt. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch diese Anleitung entstanden sind. Diese

Mehr

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Mitgliederbereich (Version 1.0) Bitte loggen Sie sich in den Mitgliederbereich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

GPS-CarControl APP Android Benutzeranleitung

GPS-CarControl APP Android Benutzeranleitung GPS-CarControl APP Android Benutzeranleitung Inhaltsverzeichnis Der Login Bildschirm... 2 Der Basisbildschirm... 3 BITTE VOR NUTZUNG DER ALARM FUNKTIONEN EINE ALARM E-MAIL HINTERLEGEN!... 4 Die Fahrzeugliste...

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Schnellstart. mdex mobile.dsl Paket (MX510)

Schnellstart. mdex mobile.dsl Paket (MX510) Schnellstart mdex mobile.dsl Paket (MX510) Diese Schnellstartanleitung beschreibt die Einrichtung des mdex Routers MX510 als mdex mobile.dsl Paket zum Fernzugriff auf ein angeschlossenes Gerät über die

Mehr

Bedienungsanleitung. Gültig ab Software Version 2.0.

Bedienungsanleitung. Gültig ab Software Version 2.0. Bedienungsanleitung Gültig ab Software Version 2.0 1 Übersicht Taster zum Programmieren & Resetten SIM-Kartenhalter 4 Schiebeschalter zum Einstellen der Meldeoptionen GSM Status LEDs Löcher zur Montage

Mehr

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Aktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 4 2.2 Deaktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 11 2 1. Grundlegende Informationen

Mehr

Mit einer Rufnummer bis zu 3 mobile Endgeräte nutzen mit nur einem Vertrag, einer Rechnung und einer Mailbox.

Mit einer Rufnummer bis zu 3 mobile Endgeräte nutzen mit nur einem Vertrag, einer Rechnung und einer Mailbox. UltraCard Mit einer Rufnummer bis zu 3 mobile Endgeräte nutzen mit nur einem Vertrag, einer Rechnung und einer Mailbox. Was ist die UltraCard? Mit der UltraCard sind Sie unter einer Rufnummer auf bis zu

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«... Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie

Mehr

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account)

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Aufrufen des Anmeldefensters Geben sie in die Adresszeile ihres Internet-Browsers die Adresse (http://www.quid4bid.com) ein. Sie können entweder auf die

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

my-ditto festplattenfreie Version

my-ditto festplattenfreie Version 1 my-ditto festplattenfreie Version my-ditto ist ein Netzwerkspeicher (NAS), auf dessen Daten Sie von überall auf der Welt per sicherem USB-Stick oder Mobilgerät zugreifen können (iphone, ipad, Android

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

ALF-BanCo - Chipkarte einrichten in 3 Schritten

ALF-BanCo - Chipkarte einrichten in 3 Schritten ALF-BanCo - Chipkarte einrichten in 3 Schritten 1. Schritt: Installation ALF-BanCo und Chipkartenleser Installieren Sie zunächst die aktuellste Version von ALF-BanCo Stecken Sie das Chipkartenlesegerät

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App Zeiterfassung mit Bedienungsanleitung für die App Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Installationsanleitung (für alle Versionen)... 3 Vorbereitung... 3 Installation mit Hilfe des Internet-Browsers... 4

Mehr

Updateanleitung für SFirm 3.1

Updateanleitung für SFirm 3.1 Updateanleitung für SFirm 3.1 Vorab einige Informationen über das bevorstehende Update Bei der neuen Version 3.1 von SFirm handelt es sich um eine eigenständige Installation, beide Versionen sind komplett

Mehr

Installationsanleitung. Hardlock Internal PCI Hardlock Server Internal PCI

Installationsanleitung. Hardlock Internal PCI Hardlock Server Internal PCI Installationsanleitung Hardlock Internal PCI Hardlock Server Internal PCI Aladdin Knowledge Systems 2001 Aladdin Document : Hardlock Internal PCI Guide D Hl-mn (10/2001) 1.1-00851 Revision: 1.1 Stand:

Mehr

HANDBUCH PRIVATE TELEFONIE MIT CALLING-CARDS FÜR MITARBEITER DER RUB

HANDBUCH PRIVATE TELEFONIE MIT CALLING-CARDS FÜR MITARBEITER DER RUB HANDBUCH PRIVATE TELEFONIE MIT CALLING-CARDS FÜR MITARBEITER DER RUB IT.SERVICES Stand: 4. August 2015 INHALT 1. Einleitung 3 2. Die Calling-Card 3 3. Calling-Card erwerben 4 3.1 Auf dem Campus 4 3.2 In

Mehr