SCHÜLERZEITUNG DER GRUNDSCHULE PRIESTEWITZ OT LENZ SONDERAUSGABE Februar Projektwoche Märchen. Lesenacht

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SCHÜLERZEITUNG DER GRUNDSCHULE PRIESTEWITZ OT LENZ SONDERAUSGABE Februar 2014. Projektwoche Märchen. Lesenacht"

Transkript

1 SCHÜLERZEITUNG DER GRUNDSCHULE PRIESTEWITZ OT LENZ SONDERAUSGABE Februar 2014 Projektwoche Märchen Lesenacht 1

2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Impressum 2 Projektwoche Märchen 3 Montag 3 Dienstag 7 Mittwoch 9 Donnerstag 11 Freitag 13 Berichte von den Kinderredakteuren 16 Lesenacht 21 Märchenbilder der 1. Klasse 24 Auflösung des Märchenrätsels 26 Danke 27 Impressum Redaktion: Chefredaktion: Redaktion: AG Die Kinderredakteure der Grundschule Priestewitz Ringstraße 40, Priestewitz, OT Lenz Tel: kinderredakteure-gslenz@web.de Corina Pech Leonie Leutritz, Klasse 2a Lelaina Pech, Klasse 3a Nele Einert, Klasse 3b Niclas Tillig, Klasse 4a Franziska Wolf, Klasse 4a Linda Gronenberg, Klasse 4b Gastbeiträge in Bildform: Sarah Sophie Schwarz, Klasse 1b Eowyn Willert, Klasse 1b Finn Quaas, Klasse 1b Gastbeitrag: Alle Fotos: Annika und Sarina, Klasse 2a von Frau Tillig zur Verfügung gestellt 2

3 Montag Aus dem Projekttagebuch Gemeinsame Eröffnung der Projektwoche 3

4 Klassenstufe 1 und 2 Nach dem gemeinsamen Tagesstart wurde Das Rübchen vorgelesen. Danach wurde in 4 Gruppen weitergearbeitet. Themengebiete waren Deutsch, Mathe, Konzentration und Basteln Märchenstunde Gruppenarbeit 4

5 Klassenstufe 3 Nach der gemeinsamen Eröffnung wurden die Gruppen eingeteilt und ein Märchen vorgelesen. Wir haben Märchen aus anderen Religionen und englische Märchen kennen gelernt. Danach haben wir unser Märchen Die Goldene Gans geprobt. Märchenstunde englische Märchenbegriffe erlernen 5

6 Klassenstufe 4 Als erstes haben wir über deutsche Märchen gesprochen und die Merkmale von Märchen. Danach haben wir Märchen aus anderen Ländern gelesen und auch ihre Merkmale besprochen. Märchen aus aller Welt Gruppenarbeit 6

7 Dienstag Aus dem Projekttagebuch Klassenstufe 1 und 2 Zu Beginn wurde Der dicke fette Pfannkuchen vorgelesen. Dann ging es wieder in die Gruppenarbeit. Am Dienstag wurden auch die 4 Theatergruppen eingeteilt. 1. Das Rübchen 2. Dornröschen 3. Der dicke fette Pfannkuchen 4. Die Bremer Stadtmusikanten Nach der Rollenverteilung wurde kräftig geprobt. Rollenverteilung Probe 7

8 Klassenstufe 3 und 4 Wir haben uns am Bahnhof in Priestewitz getroffen und sind gemeinsam mit der 4. Klasse nach Dresden in die Yenidze gefahren. Nach einer Besichtigung, haben wir noch ein Märchen angehört. Dieses wurde uns von der Erzählerin richtig vorgespielt. Alle waren davon begeistert. Kuppeldach Yenidze Märchenerzählerin kurze Pause 8

9 Mittwoch Aus dem Projekttagebuch Klassenstufe 1 und 2 Der Tag begann mit Schüttelmärchen, die vorgelesen wurden. Im Anschluss wurden Rapunzeltürme gebastelt oder man nahm an der Märchenstaffel mit dem Märchentanz teil. Und es wurde natürlich wieder geprobt! Märchenstaffel 9

10 Klassenstufe 3 Es wurde wieder in Gruppen gearbeitet. Die eine Gruppe hat sich mit Märchen in Englisch beschäftigt, die andere Gruppe hat Märchen gelesen und den Text für die Aufführung gelernt. In Kunst wurden die Requisiten für die Aufführung gebastelt. Und natürlich wurde auch wieder geprobt. Klassenstufe 4 Jeder Schüler hatte sich am Montag ein Land gewählt. Zu diesem wurde ein Ländersteckbrief angefertigt. Außerdem wurde ein weiteres Märchen aus dem gewählten Land gelesen. Arbeiten am Ländersteckbrief 10

11 Donnertag Aus dem Projekttagebuch Klassenstufe 1 und 2 Es ging ins Kino nach Großenhain. Wir haben Den gestiefelten Kater angeschaut. Danach gingen die 2. Klassen ins Museum zur Ausstellung von Zeichentrick Märchenfiguren (vom DEFA Studio Dresden). Neben dem Märchenrätsel, konnte so manch Märchenhaftes entdeckt werden. Danach ging es zur Schule. Dort haben wir den Ausflug ausgewertet. Abfahrt nach Großenhain Flyer Ausstellung im Museum Alte Lateinschule Großenhain 11

12 Klassenstufe 3 Zuerst wurde an verschiedenen Stationen gearbeitet. Am Computer haben wir dann ein Märchen geschrieben. Zum Abschluss wurde wieder geprobt. Klassenstufe 4 Der Ländersteckbrief wurde beendet. Jetzt ging es daran die Präsentation weiter vorzubereiten und zu üben. Auch wurden weitere Märchen gelesen. Recherche fast fertig. Präsentation 12

13 Freitag Aus dem Projekttagebuch Klassenstufe 1 und 2 Am Anfang wurde wieder ein Märchen vorgelesen. Dieses Mal war es Der süße Brei. Dann hieß es wieder proben! Die 1. Klassen haben danach geknobelt. Die 2. Klassen konnten neben dem Knobeln auch noch ihr Daumenkino, welches sie im Museum bekommen haben, basteln. Zum Abschluss wurden alle 4 Theaterstücke vor allen Schülern der Grundschule aufgeführt. Aufführung der Theaterstücke 13

14 Klassenstufe 3 Nachdem wir die Kostüme angezogen hatten, starteten wir die Generalprobe. Dann hieß es durchatmen vor unserem großen Auftritt. Dieser war vor allen Schülern der Grundschule Lenz. Aufführung Die Goldenen Gans 14

15 Klassenstufe 4 An diesem Tag fand die Präsentation vor den 3. Klassen statt. Alle waren ein bisschen aufgeregt. Danach durften wir die Aufführungen der 1. und 2. Klassen anschauen. Präsentationen 15

16 Märchenaufführung In unserer Schule fand vom 27. bis 31. Januar eine Projektwoche zum Thema Märchen statt. Die dritten Klassen führten zur Lesenacht das Märchen "Die goldene Gans" von den Gebrüdern Grimm auf. Zuerst wurden die Rollen verteilt. Wir probten die ganze Woche für die Aufführung. Den Zuschauern hat es gefallen. Einige Schauspieler waren vor der Aufführung aufgeregt oder hatten Lampenfieber. Aber am Ende waren alle froh, dass es so gut geklappt hat. Nele, Klasse 3b, GS Lenz 16

17 Unsere Märchenwoche Märchenaufführung In der Woche vom bis fand unsere Märchenwoche statt. Wir waren alle schon sehr aufgeregt. Die Klassen 4a und 4b wurden gemischt und in 2 Klassenzimmer aufgeteilt. Dort saßen 2er oder 4er-Gruppen zusammen. Jede Gruppe hatte 1 oder 2 Länder, die sie vorstellen sollten. Unsere Klassenlehrerin Frau Döhnert hatte schon ein paar Wochen vorher viele Märchenbücher aus anderen Ländern besorgt. Meine Gruppe stellte die Länder Estland und Finnland vor. Dazu habe ich mich verkleidet wie die Frauen in Estland und wir haben ein estnisches Märchen gelesen. Unser Märchen hieß: Vom Fuchse. Andere Gruppen hatten zum Beispiel die Länder Italien, Russland oder Schweden. Zu unserem Vortrag kamen Kinder aus den Klassen 3a und 3b und auch einige Lehrer. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Linda Gronenberg, Klasse 4b, GS Lenz Vorstellung der Länder 17

18 Unsere Märchenwoche mit Lesenacht Vom 27. bis 31. Januar 2014 war unsere Märchenwoche. Wir haben viele Märchen gehört und uns darüber unterhalten. Es gab 4 verschiedene Stationen: märchenhafte Mathematik, Märchenbastelei, Märchenfehlersuche und Märchenrätsel. Am Donnerstag fuhren wir in das Kino und sahen den Film Der gestiefelte Kater. Anschließend waren wir noch im Museum. Unsere eingeübten Stücke Dornröschen, Der dicke fette Pfannekuchen, Das Rübchen und Die Bremer Stadtmusikanten führten wir vor den Klassen 3 und 4 auf. Die vierten Klassen hatten sich verkleidet und uns gesagt, aus welchen Ländern sie sind. Am Freitagabend zeigten die Klassen 3a und 3b zur Lesenacht das Märchen von der Goldenen Gans. Die Lehrerinnen verkleideten sich als Zwerge und sangen uns ein Lied vor. Als wir in unser Klassenzimmer zurückkamen, waren unsere Muttis schon bereit, um uns das Märchen von Frau Holle vorzuspielen. Dann waren wir draußen zu einer Schatzsuche. Nach einer kurzen Nacht gab es noch ein leckeres Frühstück für alle. Leonie Leutritz, Klasse 2a, GS Lenz Gastbeitrag: Annika und Sarina, Klasse 2a, GS Lenz Der dicke fette Pfannekuchen 18

19 Yenidze Dresden Am Dienstag, den trafen sich die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b am Bahnhof in Priestewitz, um einen Ausflug zu machen. Vom Dresdner Hauptbahnhof mussten wir eine Weile laufen. In der Ferne sahen wir ein Haus mit einer schönen bunten Kuppel. Dies war unser Ziel, die Yenidze. Ein Mann erzählte uns die Geschichte von der Yenidze. Das Gebäude wurde im Still einer Moschee gebaut, weil man früher keine Fabrik in der Innenstadt haben wollte. Dadurch ist sie eine Sehenswürdigkeit von Dresden. Die ehemalige Zigarettenfabrik wird heute als Bürogebäude genutzt. Aber auch in der Kuppel befindet sich ein Restaurant mit dem höchsten Biergarten von Dresden. Danach kam eine orientalische Frau, die uns das Märchen Aladin und die Wunderlampe erzählte. Nach der spannenden Geschichte sind wir wieder nach Hause gefahren. Franziska, Klasse 4a, GS Lenz Quelle: 19

20 Der gestiefelte Kater eine Reise durch das Märchenland Es war einmal ein Müller, der hatte 3 Söhne. Eines Tages verstarb der alte Müller. Der erste Sohn bekam die Mühle, der zweite den Esel und für den jüngsten blieb nur noch der Kater. Da sagte der jüngste Sohn: Aus dem Fell vom Kater kann ich nur einen Schal machen. Da sagte der Kater: Lass mich nur machen!, und lief los. Und wie er da so lief, sah er eine riesige Bohnenranke in den Himmel wachsen. Er blieb noch ein Weilchen stehen und staunte. Dann lief er weiter. Als er in den Wald kam, sah er eine junge Frau, die hatte Lippen so rot wie Blut, Haare so schwarz wie Ebenholz und eine Haut so weiß wie Schnee. Er ging weiter und kam an einen Turm. In diesem saß ein junges Mädchen mit langen Haaren. Tiefer im Wald traf er zwei Kinder, Bruder und Schwester, die Brotkrumen hinter sich fallen ließen. Und als er noch weiter ging kamen ihm ein paar Tiere entgegen. Es waren ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn. Er lief den Weg weiter entlang, fing ein Kaninchen und brachte es seinem Herrn, dem jüngsten Sohn. Wie das Märchen weiter geht, wisst ihr ja schon. Aber auf welche Märchen trifft denn der kleine Kater? Die Lösung könnt ihr mir per Mail schicken, vermerkt bitte auch euren Namen und eure Klasse. Vielleicht wartet ja eine Überraschung im Märchenland auf euch? Lelaina, Klasse 2a, GS Lenz 20

21 Quelle: Am gab es einen lang ersehnten Höhepunkt - die Lesenacht. Ab 18.00Uhr wuselte es nur so in unserer Schule. Die Eltern brachten uns Kinder mit Sack und Pack in die Schule. Wir gingen in unsere Klassenzimmer, haben die Luftmatratzen aufgeblasen und uns auf die Nacht vorbereitet. Aber soweit war es lange noch nicht... Wir haben uns alle in der Aula versammelt. Die 3.Klasse hatte in der Projektwoche das Märchen "Die goldene Gans" einstudiert, die Kostüme und Kulissen gebastelt und es uns dann vorgeführt. Wir waren begeistert, was die 3.Klasse dort für uns gezaubert hat. Am Ende gab es noch eine Überraschung. Frau Kirchhoff war das Schneewittchen und rief ihre 7 Zwerge in die Aula. Wir haben sehr gelacht, als die Lehrer im Zwergenkostüm hereinkamen und das Lied "Ein Zwerg" auf die Melodie von "Go West" von den Pet Shop Boys gesungen haben. Das hat uns so gut gefallen, dass wir nach einer Zugabe gerufen haben und diese auch bekamen. Danach sind die Klassen in ihre Zimmer gegangen, haben Märchen und Geschichten gelesen, haben eine Nachtwanderung gemacht oder wie wir, die 4.Klassen, noch mal schnell nach China und Japan gereist. Es war Chinesisches Neues Jahr. Wir haben über den Chinesischen Kalender gelernt und herausgefunden, dass wir das Jahr des Pferdes haben, Origami und Tangram gemacht und ein "Restaurant" besucht. Wir haben festgestellt, wie schwer es ist, mit Stäbchen zu essen. Nach einer kurzen Nacht haben wir uns dann zu einem leckeren Frühstück getroffen. Die fleißigen Helfer haben das schon sehr früh vorbereitet. Gegen 8.00Uhr haben uns dann unsere Eltern wieder abgeholt. Niclas, Klasse 4a, GS Lenz 21

22 Reise nach China Frühstück nach einer langen Nacht Fleißige Helfer bei den Vorbereitungen 22

23 und Tischlein deck dich.denn alle hatten Hunger. 23

24 24

25 Rapunzel von Sarah Sophie Schwarz, Klasse 1b, GS Lenz 25

26 Dornröschen von Eowyn Willert, Klasse 1b, GS Lenz Hänsel und Gretel von Finn Quaas, Klasse 1b, GS Lenz Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lösen des Märchenrätsels. Ich musste manchmal ganz schön überlegen. Hier ist die Auflösung für euch: 1. Stolpernde Leichenträger erwecken Scheintote zum Leben Schneewittchen 2. Beherztes Quartett verjagt Gauner Bremer Stadtmusikanten 3. Halbstarker vergeudet Volksvermögen Hans im Glück 26

27 4. Tierquälerei führt zur Ehe Froschkönig 5. Arbeitsunfall führt zur Volksmüdigkeit Dornröschen 6. Listenreicher Handwerker erwirbt Ruhm und Ehre Das tapfere Schneiderlein 7. Hartherzigem Mädchen misslingt die Kopie ihrer Stiefschwester Frau Holle 8. Gefiederte Helfer ermöglichen Ballbesuch Aschenputtel 9. Besondere Haartracht gestattet Liebesabenteuer Rapunzel 10. Betrügerischer Hotelbesitzer bezieht blaue Flecke Tischlein deck dich 11. Ehrliches Kinderlachen erzeugt Lachkrämpfe beim ganzen Volk Des Kaisers neue Kleider Lelaina, Klasse 3a, GS Lenz SAGEN DIE KINDERREDAKTEURE DER GRUNDSCHULE LENZ IM NAMEN ALLER SCHÜLER 27

28 DEN LEHRERN, ELTERN, ALLEN FLEIßIGEN HELFERN, DEM FÖRDERVEREIN UND SPONSOREN!! 28

Bibliotheks-Rallye Hänsel und Gretel verliefen sich im Märchenwald für die 3. Klasse. Lösung

Bibliotheks-Rallye Hänsel und Gretel verliefen sich im Märchenwald für die 3. Klasse. Lösung Lösung 1. Auf ihrem Weg begegnen Hänsel und Gretel einem kleinen Mädchen das einen großen Korb gefüllt mit Kuchen und Wein bei sich trägt. Dieser Korb ist für ihre kranke und schwache Großmutter. Wie heißt

Mehr

Arbeitsplan Portfolio-Projekt Märchen 1

Arbeitsplan Portfolio-Projekt Märchen 1 Arbeitsplan Portfolio-Projekt Märchen 1 Alle Texte und Arbeiten für dieses Projekt müssen selbstständig verfasst werden. Jegliche Quellen sind genau anzugeben und entsprechend zu zitieren. Plagiarismus

Mehr

Kennst du die Märchen?

Kennst du die Märchen? Klammerkarte Kennst du die Märchen? Dornröschen wurde von einem Prinzen nach ihrem 100jährigen Schlaf aufgeweckt. Die Bremer Stadtmusikanten konnten die Räuber durch Tricks aus dem Haus vertreiben. Die

Mehr

auf Grund unterschiedlicher Arbeitstempi der Schüler sollten Märchenpuzzle, Märchenrätsel, Märchenmandalas etc. zur Verfügung stehen

auf Grund unterschiedlicher Arbeitstempi der Schüler sollten Märchenpuzzle, Märchenrätsel, Märchenmandalas etc. zur Verfügung stehen Titel Bibliotheksführung: Märchenrallye Bibliothek Stadtbibliothek Bielefeld Schule Frölenbergschule Bielefeld Schulform Grundschule Jahrgangsstufe 2 und 3 Fach - Dauer / Zeitaufwand 45 Minuten Grundidee

Mehr

Bibliotheksführung: Märchenrallye

Bibliotheksführung: Märchenrallye Bibliotheksführung: Märchenrallye Jutta Pfennigschmidt, Uta Lindenblatt, Ulrike Höthker, Frölenbergschule, Bielefeld Zielgruppe: 2. und 3. Klassen Dauer: 45 Minuten Unterrichtsthema: Märchen Grundidee:

Mehr

Fahrt der Schüler der 7. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz in den Nationalpark Bayerischer Wald. Vom 23.06. bis 27.06.2014

Fahrt der Schüler der 7. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz in den Nationalpark Bayerischer Wald. Vom 23.06. bis 27.06.2014 Fahrt der Schüler der 7. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz in den Nationalpark Bayerischer Wald Vom 23.06. bis 27.06.2014 Reisetagebuch Tag 1 Am Montag, den 23.06.2014, acht Uhr haben wir, 8 bzw. 7

Mehr

Erlebnisreiche Skandinavien- Projektwoche an der Hohenbogen- Grundschule

Erlebnisreiche Skandinavien- Projektwoche an der Hohenbogen- Grundschule Erlebnisreiche Skandinavien- Projektwoche an der Hohenbogen- Grundschule Schon beim Betreten der Hohenbogen- Grundschule Rimbach begrüßen zur Zeit Wickie, Pippi und ihre Freunde an den Wänden die Gäste.

Mehr

Leseprojektwoche an der Grundschule Kumhausen 2010

Leseprojektwoche an der Grundschule Kumhausen 2010 Grundschule Kumhausen Leseprojektwoche an der Grundschule Kumhausen 2010 Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel) Kumhausen sucht die Lesestars (Lesewettbewerb mit Antolin)

Mehr

Projektwoche Märchen 2015

Projektwoche Märchen 2015 Projektwoche Märchen 2015 Ich bin Sönke und möchte euch von der Projektwoche erzählen. Ich war bei dem Märchen The Gingerbread Man. Zuerst haben wir Stabpuppen gemacht. Als 2. haben wir geprobt und ich

Mehr

Meine ersten Märchen

Meine ersten Märchen Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Meine ersten Märchen" von Kathrin Treuber ausgelegt. Die Arbeitsblätter unterstützen Lesekompetenz

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 MONTAG Wir freuen uns schon sehr auf das Reitcamp, denn wir wussten, dass es eine schöne und lustige Woche wird. Die meisten von uns parkten ein bisschen weiter weg von

Mehr

Innovatives Unterrichtskonzept mit Grimms Märchen von Daira Sparite, Sattsgymnasium Jekabpils

Innovatives Unterrichtskonzept mit Grimms Märchen von Daira Sparite, Sattsgymnasium Jekabpils Innovatives Unterrichtskonzept mit Grimms Märchen von Daira Sparite, Sattsgymnasium Jekabpils Thema :Grimms Märchen Jahrgangsstufe 12, Deusch als 2. Fremdsprache Unterrichstziele: Entwicklung der kommunikativen

Mehr

Herzlich Willkommen im

Herzlich Willkommen im Herzlich Willkommen im Ein Rätsel am Anfang Folgende Satzteile stehen jeweils für ein Märchen! Märchenrätsel 1. Stolpernde Leichenträger erwecken Scheintote zum Leben 2. Beherztes Quartett verjagt Gauner

Mehr

Hänsel und Gretel. wieder nach Hause zu finden. Die Mutter bemerkte, dass Hänsel dauernd

Hänsel und Gretel. wieder nach Hause zu finden. Die Mutter bemerkte, dass Hänsel dauernd Hänsel und Gretel In einem großen wohnte ein armer mit seiner Frau und seinen zwei. Der hieß Hänsel und das Gretel. Die Eltern hatten kein und konnten kein kaufen. Die Frau machte einen Hänsel den Plan

Mehr

Lösungen. Zeitformen. Die Mitvergangenheit. Mitvergangenheit geschrieben.

Lösungen. Zeitformen. Die Mitvergangenheit. Mitvergangenheit geschrieben. Lösungen Zeitformen Die Mitvergangenheit 2005 Daniela Windholz In Märchen und Geschichten wird das Verb in der Mitvergangenheit geschrieben. Es war einmal ein Prinz. Symbol für das Verb: Schreibe den Merktext

Mehr

Vom 13.03 bis 17.03.2016 Berlin. Potsdamerplatz Berliner Mauer Brandenburger Tor

Vom 13.03 bis 17.03.2016 Berlin. Potsdamerplatz Berliner Mauer Brandenburger Tor Vom 13.03 bis 17.03.2016 fuhren wir, die Klasse WS10 der Wirtschaftsschule und die Klasse MS9 der Mittelschule Wackersdorf zu unserer Abschlussfahrt in unsere Hauptstadt Berlin. Für uns begann die Woche

Mehr

H am m erhütter Schule

H am m erhütter Schule H am m erhütter Schule 7. Juni bis 11. Juni 2010 Ich liebe LESEN Ich bin der Bücherwurm. Ich bin ein Lesebuch. Ich bin der Lese-Smiley Erstellt von Schülerreportern aus der Gruppe Projektzeitung Design:

Mehr

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten Die Bremer Stadtmusikanten Ein Mann hatte einen, der schon viele Jahre die zur getragen hatte. Der Mann wollte ihm kein mehr geben. Das merkte der Esel. Er lief davon und wollte in Bremen werden. Auf seiner

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Wassily Kandinsky Bestellnummer:

Mehr

Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack

Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein Schneider hat drei Söhne und eine Ziege. Die Söhne heißen Peter, Hans und Wilhelm.

Mehr

Abschlussbericht über das Projekt. Rund ums Buch. Durchgeführt an der Pestalozzischule I in Bremerhaven

Abschlussbericht über das Projekt. Rund ums Buch. Durchgeführt an der Pestalozzischule I in Bremerhaven Abschlussbericht über das Projekt Rund ums Buch Durchgeführt an der Pestalozzischule I in Bremerhaven An unserer Schule hat die Förderung der Leselust unserer Schüler eine wichtige Bedeutung. Wir versuchen

Mehr

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Aschenputtel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal ein liebes und fleißiges Mädchen. Das lebte bei seinen Eltern. Eines Tages wurde die Mutter sehr krank. Sie rief ihre Tochter zu sich

Mehr

Psychologie der Schönheit. Psychologie der Schönheit

Psychologie der Schönheit. Psychologie der Schönheit Dr. Lea Höfel Diplom-Psychologin Weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz Schneewittchen ein Mädchen, das war so schön, dass der König vor Freude nicht lassen wusste und ein großes Fest anstellte.

Mehr

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa Eskişehir, Türkei 21.03. 28.03.2015 Tagebuch Türkei der Schüler der 68. Oberschule Leipzig Jan: Wir

Mehr

Chronik die siebziger Jahre

Chronik die siebziger Jahre Chronik die siebziger Jahre (unsere Spielstätte war zunächst die Aula der Heinrich-Schütz-Schule) 1970: Parkstraße 13 Komödie von Jack Popplewell 1971 Brave Diebe Komödie von Jack Popplewell 1972 Liebling,

Mehr

Projektwoche Kinder aus aller Welt

Projektwoche Kinder aus aller Welt März 2017: Klassenzeitung 3 B (NR) Projektwoche Kinder aus aller Welt Die Kinder malten und schrieben in ihre Geschichtenhefte: Ich war in der Projektwoche bei Willkommen in Indien!. Das war toll! Ich

Mehr

Besichtigung des historischen Stadtzentrums gemeinsamen Grillen an der Elbe

Besichtigung des historischen Stadtzentrums gemeinsamen Grillen an der Elbe Bereits zum dritten Mal fand ein Austausch von deutschen und italienischen Schülern in der Semperoberschule statt. Eine Schülergruppe von 16 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 10 nahmen

Mehr

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Märchenbuch

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Märchenbuch Erst ich ein Stück, dann du Ursel Scheffler Das große Märchenbuch Erst ich Stück, ein dann du Das große Märchenbuch Ursel Scheffler Mit Bildern von Marina Krämer cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag

Mehr

Das Dschungelbuch Musical des Kindergartens und der Primarschule Neunkirch vom 7. & 8. September 2017

Das Dschungelbuch Musical des Kindergartens und der Primarschule Neunkirch vom 7. & 8. September 2017 Das Dschungelbuch Musical des Kindergartens und der Primarschule Neunkirch vom 7. & 8. September 2017 Während die Orientierungsschule Neunkirch für fünf Tage ins Centro Sportivo nach Tenero fuhr, nutzte

Mehr

. Daher nannten es alle Rotkäppchen. Eines Tages gab die Mutter. sollte die kranke besuchen und ihr den bringen. Die

. Daher nannten es alle Rotkäppchen. Eines Tages gab die Mutter. sollte die kranke besuchen und ihr den bringen. Die R o t k ä p p c h e n Es war einmal ein kleines. Auf dem Kopf trug es immer eine rote. Daher nannten es alle Rotkäppchen. Eines Tages gab die Mutter dem einen mit einer Flasche und. Das sollte die kranke

Mehr

Mein Erlebnisbericht:

Mein Erlebnisbericht: Clothilde Cité scolaire internationale Europole, 38000 Grenoble Chiemgau Gymnasium, 83278 Traunstein Mein Erlebnisbericht: Austausch in Traunstein (15.09.18-11.11.18) Ich habe vom 15.09.18 bis zum 11.11.18

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Was hat ein Pfannkuchen mit dem Bauernhof zu tun?

Was hat ein Pfannkuchen mit dem Bauernhof zu tun? Was hat ein Pfannkuchen mit dem Bauernhof zu tun? Dieser und noch vielen anderen Fragen sind die Kinder der Grünen Gruppe auf den Grund gehen. Unter dem Motto: Bauernhofwerkstatt fand in diesem Kindergartenjahr

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

M Ä R C H E N Q U I Z

M Ä R C H E N Q U I Z M Ä R C H E N Q U I Z von Klaudia Diekmann MÄRCHENQUIZ Sie lesen jeweils eine Strophe aus 10 Märchenballaden von Klaudia Diekmann Welche Märchen sind das? (Auflösung auf der letzten Seite) Idee und Text:

Mehr

DOWNLOAD. Frau Holle. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Frau Holle. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Katrin Ahlschläger Frau Holle Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen auszug aus dem Originaltitel: Kurzinformation zum Märchen Frau Holle ist eines der bekanntesten Märchen aus der Sammlung

Mehr

Austausch mit Sankt Petersburg 2011

Austausch mit Sankt Petersburg 2011 Austausch mit Sankt Petersburg 2011 Montag, 2.Mai, 15:45: Ankunft am Flughafen so lautete der erste Programmpunkt für den diesjährigen Schüleraustausch. Darauf waren alle siebzehn deutschen Schüler, leider

Mehr

Lagerberichte der Wölfe

Lagerberichte der Wölfe Worträtsel Lagerberichte der Wölfe Montage Wir, also die Pfadi St. Nikolaus und die Pfadi Helfenberg, trafen uns am Montagmorgen um 8:45 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof Frauenfeld. Anschliessend begann

Mehr

Ein Projekt der Klasse 4a,

Ein Projekt der Klasse 4a, Ein Projekt der Klasse 4a, berichtet von Frau Opitz der Klassenlehrerin Während ich meinen Schülern versuchte, im Werkunterricht der Klasse 4, das Thema Strom nahe zubringen, stieß ich durch die Stromsparfibel

Mehr

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Deutschland Sonntag, 01.Juni 2015 Samir: Wir haben

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian

29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian 29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian Wie jedes Jahr seit 2007 nahmen 8 LGH-ler Tobias Holl, Milena Luithlen (beide 10. Klasse), Katharina Tscharf, Olivia Thierley (beide 9. Klasse), Christian

Mehr

Weihnachtsprogramm vom 21.12.- 27.12.2015

Weihnachtsprogramm vom 21.12.- 27.12.2015 Weihnachtsprogramm vom 21.12.- 27.12.2015 Montag 21.12.2015 10.15 Uhr Liebe Kinder kommt in den Sindalan zu einer großen Legobaurunde! Anschließend gehen wir noch ein bisschen raus. 12.00-13.00 Uhr Treffpunkt

Mehr

Max und Moritz waren böse a) Käfer b) Knaben c) Schneider d) Streiche. und haben viele gemacht. a) Käfer b) Knaben c) Schneider d) Streiche

Max und Moritz waren böse a) Käfer b) Knaben c) Schneider d) Streiche. und haben viele gemacht. a) Käfer b) Knaben c) Schneider d) Streiche Der folgende Teil ist ein Scantron-Test mit 100 Fragen. Für jede Frage gibt es nur EINE richtige Antwort. Lies jede Frage und alle Antworten und markiere dann die beste Antwort auf dem SCANTRON-Antwortblatt.

Mehr

Projektwoche 2011: Bayerische Woche

Projektwoche 2011: Bayerische Woche Projektwoche 2011: Bayerische Woche Bayern bzw. bayrisches Brauchtum war das Rahmenthema unserer diesjährigen Projektwoche. Neben zahlreichen Einzelprojekten standen in allen Klassen bayrische Tänze und

Mehr

Sein: simple past. ich war wir waren du warst ihr wart Sie waren er/sie/eswar sie waren

Sein: simple past. ich war wir waren du warst ihr wart Sie waren er/sie/eswar sie waren Sein: simple past Singular Plural ich war wir waren du warst ihr wart Sie waren er/sie/eswar sie waren Haben: simple past Singular Plural ich hatte wir hatten du hattest ihr hattet Sie hatten er/sie/es

Mehr

Brüder Grimm. Lieferbare Titel

Brüder Grimm. Lieferbare Titel Brüder Grimm Brüder Grimm, so nannten sich die Sprachwissenschaftler und Volkskundler Jacob Grimm (1785 1863) und Wilhelm Grimm (1786 1859) bei der gemeinsamen Veröffentlichung der Kinderund Hausmärchen.

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Information zur. Lesenacht Fledermäuse

Information zur. Lesenacht Fledermäuse Information zur Lesenacht Fledermäuse Bereits eine Woche vor der Lesenacht habe ich als Lehrerin aus dem Buch Das Vamperl von Renate Welsh vorgelesen. In Sachunterricht haben wir dann einiges zu Fledermäusen

Mehr

Übersicht der Lieder. Durch den Tag und durch das Jahr. Alltag und Berufsleben. Reisen und andere Länder

Übersicht der Lieder. Durch den Tag und durch das Jahr. Alltag und Berufsleben. Reisen und andere Länder Übersicht der Lieder Durch den Tag und durch das Jahr Jetzt steigt Hampelmann...9 Die Blümelein, sie schlafen...12 Laurentia, liebe Laurentia mein...15 Und wer im Januar geboren ist...17 Es war eine Mutter...19

Mehr

L e s e t e s t. 1. Wie heißt das Buch? a) 5000 gelbe Junikäfer b) 6000 braune Mistkäfer c) 7000 rosa Aprilmaikäfer d) 8000 schwarze Marienkäfer

L e s e t e s t. 1. Wie heißt das Buch? a) 5000 gelbe Junikäfer b) 6000 braune Mistkäfer c) 7000 rosa Aprilmaikäfer d) 8000 schwarze Marienkäfer L e s e t e s t 1. Wie heißt das Buch? a) 5000 gelbe Junikäfer b) 6000 braune Mistkäfer c) 7000 rosa Aprilmaikäfer d) 8000 schwarze Marienkäfer 2. Wie sieht der Herr Lehrer Hubschrauber aus? a) Lang, dünn

Mehr

Modelltest Fit in Deutsch 2

Modelltest Fit in Deutsch 2 Modelltest Fit in Deutsch 2 Wenn man den Band Deutsch international 2 durchgearbeitet hat, können die Deutschkenntnisse mit der Prüfung Fit in Deutsch 2 dokumentiert werden. Damit können Schüler und Schülerinnen

Mehr

rotkäppchen Mag. Claudia Leiner Seite 1 rotkäppchen

rotkäppchen Mag. Claudia Leiner Seite 1 rotkäppchen Oje, in diesem Märchen wurden alle Wörter kleingeschrieben. Unterstreiche alle Namenwörter und Satzanfänge. Mache nach jeder Seite eine Pause! Suche zu 20 Namenwörtern ein verwandtes Wort! rotkäppchen

Mehr

RALLYE DURCH DIE PLAKATAUSSTELLUNG MÄRCHEN

RALLYE DURCH DIE PLAKATAUSSTELLUNG MÄRCHEN RALLYE DURCH DIE PLAKATAUSSTELLUNG MÄRCHEN LÖSUNGEN A2-NIVEAU VON ZARIFE SOYLUCICEK Geht zum Poster Nr. 1 1. Ihr seht hier ein Tier. Was trägt das Tier auf dem Kopf? a) eine Flasche mit einem Korken b)

Mehr

Sprachlehre in der 4. Klasse

Sprachlehre in der 4. Klasse Sprachlehre in der 4. Klasse Inhaltsverzeichnis 1. Sätze verknüpfen (Bindewörter), 2 Seiten 2. Wortarten mit Nachsilben umwandeln, Wortfelder, 3 Seiten 3. Adjektive (Wiewörter) helfen vergleichen, 4 Seiten

Mehr

Ausflug mit den Paten in die Maihütte

Ausflug mit den Paten in die Maihütte Ausflug mit den Paten in die Maihütte Am Donnerstag, den 15.10.2009 wanderten wir, die Klasse 5b mit unseren Paten, der Klasse 8b in die Maihütte. Unsere Lehrer Frau Günzel und Herr Scherb und die Lehrer

Mehr

Geibel-News. Nachrichten für Schüler und Eltern

Geibel-News. Nachrichten für Schüler und Eltern Geibel-News Nachrichten für Schüler und Eltern Juli 2014 Liebe Eltern der Wilhelm-Geibel-Schule, ein ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende und wir alle gehen in unsere wohlverdienten Ferien. Zum nächsten

Mehr

DOWNLOAD. Die Bremer Stadtmusikanten. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Die Bremer Stadtmusikanten. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Katrin Ahlschläger Die Bremer Stadtmusikanten Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Kurzinformation zum Märchen Die Bremer Stadtmusikanten ist eines

Mehr

Wichteln. Erzählnacht Weihnachtsfeier

Wichteln. Erzählnacht Weihnachtsfeier TECHNO RAMA Wir hatten viele tolle Themen in der 5. Klasse. Aber über eins möchten wir gerne etwas erzählen, und zwar über das Thema Licht. Wir haben einen coolen Ausflug nach Winterthur ins Technorama

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart 1. Mozarts Geburtshaus Wolfgang A. Mozart wurde am in der Stadt geboren, die Familie wohnte damals im. Stock in der. Hier lebte Wolfgang bis zu seinem gemeinsam mit seinen Eltern

Mehr

S a g a l a n d. 10 Waldschrate (im Wald versteckte Betreuer) 1 Betreuer als Kartenverteiler. 1 Betreuer als Ratestation (Königstochterfreier)

S a g a l a n d. 10 Waldschrate (im Wald versteckte Betreuer) 1 Betreuer als Kartenverteiler. 1 Betreuer als Ratestation (Königstochterfreier) S a g a l a n d Gruppengröße: Altersgruppe: Material: Mitarbeiter: 4-6 Mannschaften mit je 5-10 Personen ab 10 Jahre pro Betreuer 2 mal 3-5 Symbolkärtchen 10 Waldschrate (im Wald versteckte Betreuer) 1

Mehr

Unser Ausflug zum Bio-Erlebnishof Schrenker am (Klasse 3a/3b)

Unser Ausflug zum Bio-Erlebnishof Schrenker am (Klasse 3a/3b) Unser Ausflug zum Bio-Erlebnishof Schrenker am 14.06.2016 (Klasse 3a/3b) Ein schöner Ausflug (Samira, Finja, Hanna) Am Dienstag, den 14.06.2016 waren wir auf dem Biobauernhof Schrenker in Treppendorf.

Mehr

Lukas R. filmt. Regie. Unsere Sprecher: René, Sarah, Lukas M.

Lukas R. filmt. Regie. Unsere Sprecher: René, Sarah, Lukas M. Pippis Abenteuer Verfilmung der Klasse 4b der Johannes-Gutenberg-Schule, Hainburg mit Frau Maren Molkenthin und Frau Eva Müller beim Offenen Kanal in Offenbach In der Bluebox Am Montag haben wir das Studio

Mehr

Schön, dass es DICH gibt!

Schön, dass es DICH gibt! Schön, dass es DICH gibt! 1. Lied Heut ist ein Tag, aus: Das Kindergesangbuch, Claudius Verlag. 2. Begrüßung Heut ist ein Tag, an dem du singen und froh sein kannst! haben wir gerade gesungen. Denn: Heute

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien!

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien! «Oma hat Geburtstag» Szene 1:Brüder Grimm auf dem Schulhof Erzähler: Brüder Grimm auf unserem Schulhof. Jakob: Sag mal, Wilhelm, wo sind wir eigentlich? Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von

Mehr

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück. Hallo, im Monat Februar ist immer bei uns eine Menge los. Ein ganz toller, aber auch aufregender Monat. Wir wollen euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3

Mehr

100 Fragen rund um Märchen und Sagen

100 Fragen rund um Märchen und Sagen 100 Fragen rund um Märchen und Sagen Nr. Frage / Aufgabe Antwort / Lösung Material 1 Wo wohnt Rotkäppchens Großmutter? draußen im Wald, eine halbe Stunde vom Dorf, unter den drei großen Eichbäumen 2 Wie

Mehr

Es war einmal. Nichts ist so und selbst, was ist. ist nicht so, wie es.

Es war einmal. Nichts ist so und selbst, was ist. ist nicht so, wie es. Es war einmal Nichts ist so und selbst, was ist. ist nicht so, wie es. 1 Aschenbrödel. flöte nicht:! Vater bleibt in fernen Landen. Krämerseele, Rosenpfand, Pfauenauge allerhand Willst Du ewig warten,

Mehr

Mit Bruce zur Taube des Monats oder was macht eigentlich Aschenputtels Vater? (Stefan Hüttermann, Mai 2008)

Mit Bruce zur Taube des Monats oder was macht eigentlich Aschenputtels Vater? (Stefan Hüttermann, Mai 2008) Mit Bruce zur Taube des Monats oder was macht eigentlich Aschenputtels Vater? (Stefan Hüttermann, Mai 2008) Zwischen Farbeimern und abgeschliffenen Türen rumort etwas in der Aula des Schulzentrums Ronzelenstraße.

Mehr

Schneeweißchen und Rosenrot

Schneeweißchen und Rosenrot Brüder Grimm Schneeweißchen und Rosenrot Brüder Grimm Schneeweißchen und Rosenrot Bildkarten für unser Erzähltheater. Entdecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset. Aus der Reihe: Märchen für

Mehr

Hier erzählt Brice Willems (rechts im Bild) aus Nieder Emmels von seiner Zeit beim Goldenen Spatz 2014

Hier erzählt Brice Willems (rechts im Bild) aus Nieder Emmels von seiner Zeit beim Goldenen Spatz 2014 Hier erzählt Brice Willems (rechts im Bild) aus Nieder Emmels von seiner Zeit beim Goldenen Spatz 2014 1. Warum hast du dich als Mitglied der Kinderjury beim Goldenen Spatz beworben? Ich habe es im Fernsehen

Mehr

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Am Montag, den 6. Oktober trafen wir uns gegen 11.45 Uhr auf dem Schmidts-Markt- Parkplatz zur gemeinsamen Abfahrt in die Jugendherberge Schluchsee- Wolfsgrund.

Mehr

Märchen. In diesem Monat präsentieren wir euch einige unserer schönsten Märchen.

Märchen. In diesem Monat präsentieren wir euch einige unserer schönsten Märchen. Märchen In diesem Monat präsentieren wir euch einige unserer schönsten Märchen. Neben den klassischen Märchen der Gebrüder Grimm, haben wir auch einige weniger bekannte Märchen aus allen Ecken der Welt

Mehr

Eine Blubbergeschichte. 2-4. Die letzte Kokosnuss. 5-8

Eine Blubbergeschichte. 2-4. Die letzte Kokosnuss. 5-8 kurze Gute-Nacht Geschichten Eine Blubbergeschichte. 2-4 Die letzte Kokosnuss. 5-8 1 Eine Blubbergeschichte Tief unten auf dem Grund des Flusses da wohnt Zacharias Zickzack der Flusskrebs gemeinsam mit

Mehr

Computer-Club. Internet-Radio. Geo-Caching. Ein Interview mit Andreas, der eine eigene Radio-Sendung macht Seite 2

Computer-Club. Internet-Radio. Geo-Caching. Ein Interview mit Andreas, der eine eigene Radio-Sendung macht Seite 2 Oktober / November / Dezember 2015 Internet-Radio Computer-Club Geo-Caching Ein Interview mit Andreas, der eine eigene Radio-Sendung macht Seite 2 Besuch beim Computer- Club der Lebenshilfe Köln Schatzsuche

Mehr

Dienstag, Mittwoch,

Dienstag, Mittwoch, Dienstag, 16.05.17 Um 17:15 Uhr kamen die Franzosen am Bahnhof Stuttgart an, wo sie schon aufgeregt erwartet wurden. Nachdem alle ihre corres begrüßt haben, fuhren die Familien selbstständig nach Hause.

Mehr

Pflegeheim Familie Larisch, Große Straße 81 a, Ottersberg, Tel /3953-0

Pflegeheim Familie Larisch, Große Straße 81 a, Ottersberg, Tel /3953-0 Pflegeheim Familie Larisch, Große Straße 81 a, 28870 Ottersberg, Tel. 04205/3953-0 Liebe Leserinnen und Leser, auf den letzen Seiten finden Sie die Rubrik Spaß und Spannung. Wer von unseren Hausgästen

Mehr

RALLYE DURCH DIE AUsstELLUng MäRCHEnwELtEn von CHRIstIAnE BoLtE-CostABIEI UnD AnjA schümann

RALLYE DURCH DIE AUsstELLUng MäRCHEnwELtEn von CHRIstIAnE BoLtE-CostABIEI UnD AnjA schümann RALLYE DURCH DIE ausstellung Märchenwelten von Christiane Bolte-Costabiei und Anja Schümann Impressum 2012 Goethe-Institut e. V. Dachauer Straße 122 D-80637 München Tel. +49 89 15921-0 E-Mail: maerchen@goethe.de

Mehr

Schneewittchen. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Schneewittchen. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Schneewittchen (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. In einem fernen Land lebt eine schöne, junge Königin. Einmal im Winter sitzt sie am Fenster und näht. Das Fenster ist offen. Frische,

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Amel. Lehrerin. Was ist das Schönste an der Schule? Traumlehrerin. Traumschule

Amel. Lehrerin. Was ist das Schönste an der Schule? Traumlehrerin. Traumschule Amel Lehrerin Meine Lehrerin ist ganz dünn und groß. Alle mögen sie, weil sie sehr nett zu uns ist. Das Schönste an der Schule ist der Blumengarten, der grüne Klub kümmert sich darum. Vor allem der Turnunterricht

Mehr

Herzlich Willkommen in der

Herzlich Willkommen in der Herzlich Willkommen in der EIN NEUER LEBENSABSCHNITT BEGINNT Kommt ein Kind in die Kindertagesstätte, beginnt auch für die Eltern ein neuer Lebensabschnitt. Zum ersten Mal hören, sehen und erleben die

Mehr

Schneeweißchen und Rosenrot

Schneeweißchen und Rosenrot Schneeweißchen und Rosenrot (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen in diesem Märchen sind: Schneeweißchen, Rosenrot, die Mutter, ein Bär, ein Zwerg, ein Hase, ein Vogel und der Erzähler.

Mehr

Ein Projekt mit der Feuerwehr Elmshorn

Ein Projekt mit der Feuerwehr Elmshorn Ein Projekt mit der Feuerwehr Elmshorn Wir haben in unserer Klasse überlegt, welches Thema wir als nächstes bearbeiten, was wir besser kennen lernen wollten. Wir haben viele Ideen gesammelt und abgestimmt.

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Die Geschichte der Deutschen in Sankt Petersburg

Die Geschichte der Deutschen in Sankt Petersburg ..die Jugendbegegnung Die Geschichte der Deutschen in Sankt Petersburg 14.09. 21.09.2008 Begrüßung im Sankt Petersburger Gymnasium Nr.32 russische & deutsche Gruppe am Kennenlerntag Übergabe der Gastgeschenke

Mehr

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher.

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher. Der Apostel Paulus Vom Saulus zum Paulus : Das sagt man, wenn ein Mensch sich völlig zum Guten verändert. Vor allem, wenn ein schlechter oder gleichgültiger Mensch auf einmal anfängt, sich sehr für eine

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grimms Hörwerkstatt - Die etwas andere Märchenkiste

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grimms Hörwerkstatt - Die etwas andere Märchenkiste Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Grimms Hörwerkstatt - Die etwas andere Märchenkiste Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite: Track/CD:

Mehr

Praktikum im Bundestag ( )

Praktikum im Bundestag ( ) Praktikum im Bundestag (13.04.-30.04.2015) Einleitung Wir, Anais Jäger und María José Garzón Rivera, sind Schülerinnen der Deutschen Schule in Cali, Kolumbien, wo wir in die 11. Klasse gehen, jedoch haben

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2015 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text FE FE Heh, Stefan, wohnt deine Schwester immer noch in England? Ja, sie

Mehr

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe 2 Texte und ufgaben Teil 1 Ferienjobs Nicht alle Schülerinnen und Schüler fahren in den Ferien in den Urlaub, einige suchen sich Ferienjobs, um ein bisschen Geld zu

Mehr

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Am Montag um 8.15 Uhr war es endlich soweit! Wir, die Französischschüler der Klassenstufen 6, 7 und 8 mit unseren Lehrern Frau Seyboldt und Herrn Denzel,

Mehr

Klassenfahrt. der Delfinklasse (3/4 b) ins Gästehaus Mottenburg. und Besuch des. Rheinischen Industriemuseums Euskirchen-Kuchenheim

Klassenfahrt. der Delfinklasse (3/4 b) ins Gästehaus Mottenburg. und Besuch des. Rheinischen Industriemuseums Euskirchen-Kuchenheim Klassenfahrt der Delfinklasse (3/4 b) ins Gästehaus Mottenburg und Besuch des Rheinischen Industriemuseums Euskirchen-Kuchenheim 4. bis 6. September 2006 Das ist die Delfinklasse. Von links: Melanie, Lenah,

Mehr

Was ist wasserlöslich?

Was ist wasserlöslich? Unser Piratenprojekt Am 26.09.2011 war es soweit. Unser Schulgebäude wurde zur Pirateninsel, von 13 kleinen Piraten besetzt. Eine Woche lang werden die Kinder auf den Spuren der Piraten zur Hansezeit wandern.

Mehr

Wo arbeiten meine Eltern / Bekannten?

Wo arbeiten meine Eltern / Bekannten? Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I Jahrgangsstufe: 6. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiet : 3 Berufe von A - Z Welche Berufe gibt es? Was passt zu mir? Modul 5: Fach: Wo arbeiten meine Eltern

Mehr

Chromosomen hin oder her

Chromosomen hin oder her Chromosomen hin oder her Neben dem blauen Platz in Lustenau steht das Post-Gebäude. Darin sind 3 Klassen der Volksschule Kirchdorf untergebracht. In diesen Klassen sind Kinder mit verschiedenem Alter.

Mehr

6. Tischgruppe Gott vergibt die Sünden Das Sakrament der Versöhnung

6. Tischgruppe Gott vergibt die Sünden Das Sakrament der Versöhnung 6. Tischgruppe Gott vergibt die Sünden Das Sakrament der Versöhnung Hintergrund: Bevor die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen sollen sie über ihr Leben nachdenken, ihre Fehler, Schwächen

Mehr

M D art i in e Baltscheit G esc v hichte om Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury

M D art i in e Baltscheit G esc v hichte om Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs,

Mehr