Einbau des Kettenöler Rehoiler 5

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einbau des Kettenöler Rehoiler 5"

Transkript

1 Einbau des Kettenöler Rehoiler 5 Als Erstes gings um den Zusammenbau des Tankes, es ist der 100 ccm-tank aus dem Modellbau. So wird das Päckchen geliefert: Dies sind nun die zusammengestellten Einzelteile: Man beachte rechts das kleine schwarze Gummistückchen, dieses kommt aus dem Gummistopfen, der den Tank verschließt. Die dritte Bohrung für die Entlüftung ist ab Werk nicht ganz fertiggestellt, und beim Durchstecken des Messingrohres sticht man dieses kleine Gummiteil aus. Wenn man dies nicht bemerkt, könnte es den Auslass verstopfen, sodass kein Öl mehr rausgeht.

2 So sieht das Ganze fertig aus: Ganz wichtig der Messingring, der das Plastik am Hals zusammenhält, wenn der Gummi innen mitttels der zentralen Schraube auseinandergedrückt wird:

3 Als Nächstes ging s ans Basteln der Kanüle für den Ölaustritt. Ich verwendete dasselbe System, das sich schon beim selbstgebastelten 0815-Öler an meiner alten VF 500 über km bewährt hat. Man benötigt einfach eine Injektornadel aus der Medizin. Diese Kanüle ist aus Edelstahl, also Rostfrei. Das letzte Plastikstück wird so abgeschnitten, dass es ganz knapp in den Schlauch passt. Zusätzlich mit Kleber gesichert, dann gibt s keine Probleme damit. Um noch näher ans Ritzel zu kommen, schnitt ich später die überstehende Spitze vorne weg.

4 Ich entschied mich für die Montage des Ölaustritts am vorderen Ritzel. Dies ist leider aufwändiger als am hinteren Ritzel, da vorne weniger Platz ist und die Schlauchführung präziser sein muss. Aber dafür ist der Einbau schön verdeckt, und die Ölung erscheint mir vorne auch effektiver. Die folgenden Bilder zeigen den Einbau an der Honda CBF 500 ABS meiner Frau: Die Austrittskanüle wurde mittels 2 Kabelbindern am vorbereiteten Eisenwinkel befestigt und zusätzlich mit Heißkleber befestigt. Mit dem Winkel kann man das Ganze schön adjustieren, damit das Öl direkt auf das Kettenritzel tropft. Dann platzierte ich den Tank und die Pumpe am Rahmen rechts hinten. Befestigung erfolgte mittels Kabelbindern, den Tank fixierte ich zusätzlich mit etwas Heißkleber. So kann er nicht verrutschen oder sich verdrehen, und bei Bedarf lässt sich dieser Kleber wieder schön ablösen. Einigen wird diese Methode möglicherweise zu urban sein, aber die ganzen Kabelbäume etc. in unseren modernen Fahrzeugen werden ebenfalls mit Kabelbindern befestigt. Da alles verdeckt unter der Verkleidung liegt, kommt keine Sonne dazu und somit besteht kaum die Gefahr vorzeitiger Alterung des Kunststoffs.

5 Und so sieht das Ganze von oben aus:

6 Jetzt ist die Elektrifizierung des Systems an der Reihe. Ich verwendete das passende von Detlef vorgeschlagene Platinengehäuse und dazu noch 2 Schlauchtüllen: Und zusammengebaut:

7 Nun folgte die etwas schwierige Suche nach dem Tachosignal. Da bei der CBF das Tachosignal direkt im Getriebe abgegriffen wird, suchte ich alle Kabel durch, die aus dem Getriebegehäuse kommen. Da sind einige Stecker unter so einem Silikonschlauch drin. Der Richtige ist schwarz und hat 3 Kabel. Eines führt Masse, das Zweite führt ca. 5 V bei eingeschalteter Zündung und das Dritte bringt das gesuchte intermittierende Tachosignal. Die Farbe ist rosa vor dem Stecker und danach geht ein rosagrünes Kabel weiter. Die Anzahl der Impulse liegt bei über 70 pro Radumdrehung, dafür gibt es aber eh den Tacho-Lernmodus Auf dem Bild sieht man auch die verwendeten Ölflex-Kabel, diese kommen aus dem Anlagenbau und passen vom Anwendungsbereich gut hier hin. Als Regenschalter und Kontrollleuchte verwende ich einen beleuchteten Taster mit 2V-LED. Dieser passt mir von der Größe her sehr gut, da er nur 8 mm Einbaudurchmesser hat. Einziges Problem könnte sein, dass er nicht wasserdicht ist. Ich konnte leider auch keine passende Schutzkappe finden. Mal sehen, wie das über die Jahre funktioniert, ansonsten wird er halt ausgetauscht. Eigentlich kommt an diese Stelle nicht allzuviel Nässe, also bleib ich mal ganz zuversichtlich. Um die ganze Sache wieder schön rückbauen zu können, hab ich im Cockpit das Honda-Emblem herausgenommen und dort das Loch hineingebohrt.

8 Für die LED musste ich einen passenden 150 Ohm-Widerstand dazwischenlöten, da der Ausgang der Platine auf 5 V ausgelegt ist und die LED im Taster nur 2 V verträgt. Verkabelt wurde das Ganze mit einem 4 adrigen Ölflex- Steuerleitungskabel entlang des originalen Kabelstranges unter dem Tank. Beim Anschließen ging ich einfach nach der übersichtlich aufgebauten Anleitung vor, das klappte alles perfekt. Nun bin ich noch in der Einstellphase, aber es funktioniert bisher alles prima. Das Einschalten der Pumpe wird zwar meist nicht gesehen, aber bei längeren Standzeiten an Kreuzungen leuchtet die Cockpit-LED auf und geht beim nächsten Anfahren wieder aus. So weiß man, dass das System funktioniert Nun zum Einbau an meiner Suzuki V-Strom DL 650 ABS: Auch hier wieder mein schon bewährtes Patent zur Befestigung der Austrittsdüse: Kabelbinder und Heisskleber: Das Halteblech hab ich schon so vorgebogen, damit es dann gleich halbwegs passt. Hier sieht man jetzt die abgeschnittene Spitze der Kanüle.

9 Damit auch ja nichts hervorleuchtet hab ich alles in Schwarz lackiert: Kette montiert, alles läuft frei, nichts schleift:

10 Hier muss der Schlauch einen ziemlich engen Bogen machen, um oben nicht zu nah an den heißen Auspuff zu kommen: Vom Prinzip her auch hier dieselbe Montage von Tank und Pumpe:

11 In Ermangelung weiterer Gummitüllen machte ich die Gehäusedurchführung der Kabel diesmal auf die einfache Art: Hier die vormontierte und teilweise angeschlossene Platine: Nach dem Studium des Schaltplanes kam ich zum Schluss, dass ich auch hier das Tachosignal gleich hinten abnehmen werde, und nicht vorne innerhalb der Verkleidung, wie viele andere schon beschrieben hatten. Dazu fand ich bald den passenden Stecker mit einem rosa Kabel: Nur zu blöd, dass dieses Kabel vom Leerlaufschalter kommt. Die Abnahme des Tachosignals erfolgt bei der V-Strom am Vorderrad so musste ich meine Idee verwerfen und ein extra Kabel nach hinten ziehen Es gibt vorne links eine Gummitülle, unter der sich der Hauptstecker fürs Cockpit befindet. Dort gibt es ein rosa Kabel, dieses bringt 8 Signale pro Radumdrehung.

12 Einlöten eines Vorwiderstandes für die Cockpit-LED: Das Ganze dann mit Schrupfschlauch isoliert: Links unten sieht man ein Stück braunen Kabels, dieses hab ich angeschlossen, um im Bedarfsfall den Kontakt für Dauerpumpen überbrücken zu können. Das Ende wurde einfach isoliert mit einer aufgesteckten Kabelhülle. Die Stromversorgung funktioniert über Zündungsplus, und zwar direkt nach der Ignition -Sicherung am Kabelschuh abgegriffen. Sollte es einmal Probleme mit der Elektronik geben, so ist dieser Eingriff sofort ersichtlich und kann zur Fehlersuche schnell abgeklemmt werden. Andererseits ist der Rehoiler auf diese Art ebenfalls gesichert, und außerdem unterliegt Ignition keinen so hohen Stromschwankungen wie andere Verbraucher.

13 Den Kabelsalat hab ich mit Heißkleber fixiert, sieht zwar nicht ganz professionell aus, erfüllt aber seinen Zweck: Deckel drauf, und fertig. Unten hab ich die Box mit Schaumstoff isoliert, sie liegt hier auf der originalen Sicherungsbox drauf.

14 Den Schlauch zum Nachfüllen des Ölvorrates hab ich in den hinteren Bereich gelegt und mit einer gelben Verschlusskappe verschlossen, damit ich ihn auch wieder finden kann Für die blaue V-Strom braucht es natürlich eine blaue Cockpit-LED! Hab wieder denselben Taster mit integrierter LED verwendet wie bei der Honda CBF: Im Nachhinein würde ich den Einbauort anders wählen, da mir der Kupplungsseilzug des Öfteren die freie Sicht auf die LED nimmt.

15 Ich würde den Einbau jedem Motorradfahrer empfehlen, der selber gerne ein bisschen schraubt. Es braucht natürlich einiges an Geduld und auch ein wenig Geschick, aber es ist nicht sehr schwierig. Der Rehoiler selbst ist problemlos und scheint mir sehr ausgereift zu sein. An dieser Stelle einen ganz ganz herzlichen Dank an Detlev Axon für die vorbildliche Betreuung und Hilfestellung bei diesem Projekt. Danke auch an alle, die in irgendeiner Weise mitgewirkt haben, um so ein tolles System zum Einsatz bringen zu können. Dies ist meine ausdrückliche Empfehlung für den Rehoiler! Gut und preiswert obendrein! Viel Spaß allen Bikern beim Schrauben, ihr schafft das! Bei Fragen oder Problemen bin ich gerne bereit, weiterzuhelfen, sofern ich es kann. Wenn du aus dem Süden Österreichs bist, können wir den Einbau vielleicht gemeinsam erledigen. Mail an Allezeit eine gute Fahrt!!! Hansjörg

Rehoiler - Einbau an Suzuki GSF 1250

Rehoiler - Einbau an Suzuki GSF 1250 Rehoiler - Einbau an Suzuki GSF 1250 Zum Löten und Anpassen der Platine in das Gehäuse muss man denke ich nichts mehr sagen. Das wichtigste ist ja in der ausführlichen Einbauanleitung von Dete zu finden.

Mehr

Mein Rehoiler-Einbaubericht

Mein Rehoiler-Einbaubericht Mein Rehoiler-Einbaubericht Auch ich habe mir bei Dete einen Rehoiler bestellt. An der Stelle erstmal vielen Dank für die schnelle Lieferung und die kompetente und schnelle Hilfe! Als ich die kleinen Einzelteile,

Mehr

Rehoiler IQ CRF1000 Africa Twin von Ingo

Rehoiler IQ CRF1000 Africa Twin von Ingo Rehoiler IQ CRF1000 Africa Twin von Ingo Mit der Unterstützung von Dete habe ich nun auch den Rehoiler bei meiner neuen CRF1000 Africa Twin installiert. Außerdem wurden in dieser Anleitung noch 2 Bilder

Mehr

Steckbrief über den Einbau eines Rehoiler IQ in eine BMW F800GS 2013

Steckbrief über den Einbau eines Rehoiler IQ in eine BMW F800GS 2013 Steckbrief über den Einbau eines Rehoiler IQ in eine BMW F800GS 2013 Vorwort: An dieser Stelle zunächst meinen Dank an Dete, der mir schnell und unkompliziert einen Bausatz zugeschickt und erfolgreich

Mehr

LED - Ausstiegsbeleuchtung Golf IV 4-türer

LED - Ausstiegsbeleuchtung Golf IV 4-türer LED - Ausstiegsbeleuchtung Golf IV 4-türer 1.) Türen vorne Benötigtes Material : 1. 14 LED s 5mm ( Farbe nach Wunsch ) ; Helligkeit der von mir verwendeten LED s ist 15000mcd ( Farbe blau ) 2. Widerstände

Mehr

Einbaubericht Rehoiler IQ10 in meine KTM 1290 Super Adventure BJ2015

Einbaubericht Rehoiler IQ10 in meine KTM 1290 Super Adventure BJ2015 Einbaubericht Rehoiler IQ10 in meine KTM 1290 Super Adventure BJ2015 Einbauzeit: ca. 1 Tag (geht sicher schneller aber hatte keinen Stress und es war Schlechtwetter ;) Habe den Öler nach ca. 19.000km eingebaut.

Mehr

Hallo Mccoi Fangemeinde!

Hallo Mccoi Fangemeinde! Hallo Mccoi Fangemeinde! Nachfolgend einige Bilder und Erläuterungen zum Einbau an (m)einer Suzuki Bandit 1200 Nach dem ich das Forum lange durchstöbert und einige Einbau-Dokumentationen gelesen hatte,

Mehr

Einbau des Rehoiler 4.1 in einer BMW F650 GS, Bj. 12/2000

Einbau des Rehoiler 4.1 in einer BMW F650 GS, Bj. 12/2000 Einbau des Rehoiler 4.1 in einer BMW F650 GS, Bj. 12/2000 Von Klaus Olaf P., Maschine von Sabine. Okt. 2011 Da das Einölen und Fetten der Kette auf Dauer sehr nervig ist, kam ich auf die Idee einen automatischen

Mehr

Anbauanleitung des Rehoilers an eine KTM 690 Enduro R BJ

Anbauanleitung des Rehoilers an eine KTM 690 Enduro R BJ Anbauanleitung des Rehoilers an eine KTM 690 Enduro R BJ. 2011. Die Anleitung passt auch für KTM 390 Enduro sowie 390 und 690 SMC, sowie die Modelle bis BJ. 2016 Hier an dieser Stelle bedanke ich mich

Mehr

How-To. Trix Mobile Station mit LED-Hintergrundbeleuchtung

How-To. Trix Mobile Station mit LED-Hintergrundbeleuchtung How-To Trix Mobile Station mit LED-Hintergrundbeleuchtung Autor: Norbert Martsch (alias SX1-Norbert) private Homepage: www.norbert-martsch.de webmaster@norbert-martsch.de Modellbahnverein: www.mec-arnsdorf.de

Mehr

Workshop. Neonbeleuchtung im Fußraum

Workshop. Neonbeleuchtung im Fußraum Workshop Neonbeleuchtung im Fußraum Info Baujahr: 8L alle Modelle Kosten: zwischen 15,- und 40,- (je nach Qualität der Neons) Aufwand: unter 1 Stunden Autor: dft-hydro Datum: 30/07/2004 Vorbereitung: Vor

Mehr

HYDRONIC D 5 W S in Grand Cherokee Limited 2,7 CRD Baujahr 2002 / mit Klimaanlage 2,7 l Hubraum / 120 kw/ Automatikgetriebe

HYDRONIC D 5 W S in Grand Cherokee Limited 2,7 CRD Baujahr 2002 / mit Klimaanlage 2,7 l Hubraum / 120 kw/ Automatikgetriebe Einbauvorschlag Eberspächer J. Eberspächer GmbH & Co. KG Eberspächerstr. 24 D - 73730 Esslingen Service-Hotline 0800 1234 300 Telefax 01805 26 26 24 www.eberspaecher.com HYDRONIC D 5 W S in Grand Cherokee

Mehr

Nachrüstung originale Sitzheizung im Smart 42 Typ 451

Nachrüstung originale Sitzheizung im Smart 42 Typ 451 Nachrüstung originale Sitzheizung im Smart 42 Typ 451 Benötigte Teile: Aus dem SC: Teil Teilenummer Preis Schalter in der Mittelkonsole A 451 820 20 10* 82,85 Eur Steuergerät A 451 820 00 85 71,64 Eur

Mehr

Hydraulikumrüstset Carson Laderaupe Liebherr LR 634

Hydraulikumrüstset Carson Laderaupe Liebherr LR 634 Hydraulikumrüstset Carson Laderaupe Liebherr LR 634 Leimbach Modellbau, Elektronik, Hydraulik 06.2011 Stückliste J K A A B C E D I F G H 2 Hubzylinder L+R A 1 Kippzylinder B 1 Umlenkhebel C 1 Pumpe mit

Mehr

::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne :::

::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne ::: ::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne ::: Benötigte Teile: 1x Armlehne Unterteil 3B0 867 174 B41 schwarz (ca. 125,00 ) 1x Armlehne Oberteil 3B0 867 173 GPC schwarz Leder (ca. 31,30 ) 1x Satz Befestigungsteile

Mehr

Hier meine Anleitung zum Umbau:

Hier meine Anleitung zum Umbau: ANLEITUNG UMBAU HEIZUNGSELEMENT AUF LED Ihr benötigt folgendes Material: 3x 3mm LED - Rot 6x 3mm LED - Blau Die jeweiligen (9x) Widerstände für 12 V Zwillingslitze (am besten rot/schwarz) Benötigtes Werkzeug:

Mehr

Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten

Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten Als erstes habe ich die Kofferraumverkleidung abgenommen, diese ist bis auf 2 Schrauben am Griff (rot markiert) nur geclipst, also einfach ziehen. Nebenbei finde

Mehr

Vivitar 285 modifikation

Vivitar 285 modifikation Vivitar 285 modifikation Im Gebiet der Highspeed Fotografie ist eine schnelle Abbrenndauer der Blitze Pflicht. Für Wassertropfen ist 1/16000 die unterste Grenze. Da die Vivitar 285 zwar schon alt sind,

Mehr

Vorteil: die Dinger sind billig, recht hell und relativ einfach zu istallieren, durch kleine Bohrungen im Plastik des Armaturenbretts.

Vorteil: die Dinger sind billig, recht hell und relativ einfach zu istallieren, durch kleine Bohrungen im Plastik des Armaturenbretts. Rote Füße - Fußraumbeleuchtung in Audi-rot nachrüsten oder umbauen Es ist nicht nur praktisch, einen beleuchteten Fußraum zu haben, weil sich dorthin nun mal häufig mehr verirrt als nur Füße, es sieht

Mehr

Dann den Servo Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden.

Dann den Servo Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden. Ich wollte die Fernbedienung für meinen Garagentor Öffner, die ständig irgendwo im Auto rumgesegelt ist, fest einbauen. Hier eine kurze Umbauanleitung. Ich weise darauf hin, daß der Umbau auf eigene Gefahr

Mehr

Einbauanleitung. Automatisches Kettenschmiersystem. Triumph Speed Triple 1050 Baujahr 2012 MOFESSOR. BEROTEC GmbH

Einbauanleitung. Automatisches Kettenschmiersystem. Triumph Speed Triple 1050 Baujahr 2012 MOFESSOR. BEROTEC GmbH Automatisches Kettenschmiersystem Triumph Speed Triple 1050 Baujahr 2012 BEROTEC GmbH Vorwort In dieser Anleitung ist der Einbau des Ketttenölers exemplarisch an einer Triumph Speed Triple 1050 dokumentiert.

Mehr

Baubeschreibung LED Taschenlampe

Baubeschreibung LED Taschenlampe Baubeschreibung LED Taschenlampe Referat Für Ausbildung, im DARC e.v. Der Aufbau dieser LED Taschenlampe mit hoher Lichtleistung eignet sich hervorragend zur Verwendung auf Jugendfreizeiten, Lagern oder

Mehr

Die Spiegel.

Die Spiegel. Wie schon zuvor angekündigt folgt nun hier die Montageanleitung zum Montieren von W210-Spiegel am W202 und zum Montieren von Ausstiegleuchten in den vorderen Türen. Material Außenspiegel: 1 Paar Außenspiegel

Mehr

Einbauanleitung AutoPowerFold Modul abv Jens Neumann

Einbauanleitung AutoPowerFold Modul abv Jens Neumann Einbauanleitung AutoPowerFold Modul abv1.00 2016 Jens Neumann Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, welche durch den Umbau erstehen noch für Schäden

Mehr

6 WARTUNG UND WERKSTATT

6 WARTUNG UND WERKSTATT EUROPEAN STANDARD SINCE 1963 6 WARTUNG UND WERKSTATT www.intertruck.com INHALTSVERZEICHNIS KUGELGELENKE 327 FEDERRINGE UND SICHERUNGSSTIFTE 328 KABELBINDER 329 BÄNDER 330 SORTIMENTSKOFFER 331 INSPEKTIONSLEUCHTEN

Mehr

old motorcycle parts germany Betriebsanleitung,,Dynamo J" 12V/100W Junak M07-M10-B20

old motorcycle parts germany Betriebsanleitung,,Dynamo J 12V/100W Junak M07-M10-B20 Betriebsanleitung,,Dynamo J" 12V/100W Junak M07-M10-B20 1 1. Wir danken Ihnen dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Sie haben eine Drehstromgenerator erworben die mit 12V Spannung und 100W

Mehr

Einbau Hella LEDayLine

Einbau Hella LEDayLine Einbau Hella LEDayLine Dies stellt meinen Einbau der TFL Lichter da. Es soll euch eine Hilfe sein. Also auf eigene Gefahr! Ich hab die Xenon Lichter, bei Halogen, kann man bestimmt die Anschlüsse Zündung,

Mehr

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT'S MIT MEINER ANLEITUNG LOS!

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT'S MIT MEINER ANLEITUNG LOS! Hallo, hier kommt jetzt auch endlich meine Anleitung für den Einbau der OSRAM NIGHTBREAKER in meinen Opel Vectra B für den Fassungstyp H7 (angepasst für den Wechsel des Abblendlichts, letzte Seite zuerst

Mehr

Kleine Einbauanleitung für die Defender Alarmanlage

Kleine Einbauanleitung für die Defender Alarmanlage piebald - 1-27.09.2002 Kleine Einbauanleitung für die Defender Alarmanlage Also zunächst hab ich mir ein Platz für die Haupteinheit gesucht und gefunden allerdings passte es dann hinterher doch nicht ganz

Mehr

Einbauanleitung Zusatzanzeige E30 im Kombiinstrument.

Einbauanleitung Zusatzanzeige E30 im Kombiinstrument. Einbauanleitung Zusatzanzeige E30 im Kombiinstrument. 1. Kombiinstrument ausbauen und zerlegen (im Wiki vorhanden) 2. Plexiglasscheibe vom Instrumententräger (1) lösen. Dazu mit einen kleinen Schraubenzieher

Mehr

Umbau ComTacII / Bowman Repli auf Alan

Umbau ComTacII / Bowman Repli auf Alan 1 von 6 18.10.2011 18:15 Umbau ComTacII / Bowman Repli auf Alan So, da ich mir jetzt ein ComTac II Replica (in meinem Falle von www.ebaybanned.com) zugelegt habe und dieses an meinen Alan PMR Funkgeräten

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung für Trinkwassersysteme der Crom Super GmbH Auswahl des Standortes der Anlage (Siehe Bild unten):

Einbau- und Bedienungsanleitung für Trinkwassersysteme der Crom Super GmbH Auswahl des Standortes der Anlage (Siehe Bild unten): Einbau- und Bedienungsanleitung für Trinkwassersysteme der Crom Super GmbH Auswahl des Standortes der Anlage (Siehe Bild unten): In aller Regel wird die Anlage unterhalb der Spüle eingebaut, weil man das

Mehr

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Da ich auch ein paar längere Touren machen, und die auch mal enden wenn es dunkel ist, oder man ist auf einem Treffen und muss im Dunkeln ans Topcase, dann

Mehr

Anleitung zum Öffnen, Zerlegen und Reparatur einer Saeco Cafe Nova / Vienna / Trevi und aller baugleichen Modelle.

Anleitung zum Öffnen, Zerlegen und Reparatur einer Saeco Cafe Nova / Vienna / Trevi und aller baugleichen Modelle. Anleitung zum Öffnen, Zerlegen und Reparatur einer Saeco Cafe Nova / Vienna / Trevi und aller baugleichen Modelle. Da ich beim ersten Öffnen meiner Saeco Nova ein bisschen Probleme mit einer Textanleitung

Mehr

Umbau einer FC 28 Version 2.0 auf 2,4 ghz mit Jeti Duplex Modul TU

Umbau einer FC 28 Version 2.0 auf 2,4 ghz mit Jeti Duplex Modul TU Umbau einer FC 28 Version 2.0 auf 2,4 ghz mit Jeti Duplex Modul TU ( Alle Angaben ohne Gewähr/Umbau auf eigene Gefahr) Im folgenden wird der Umbau des schon recht betagten und nicht mit der FC 28 Version

Mehr

Uhr mit Thermometer für die Barchetta

Uhr mit Thermometer für die Barchetta Juli 2007 Uhr mit Thermometer für die Barchetta Meine Frau bat mich darum dass ich ihr ein Außenthermometer in die Barchetta einbaue. Da sich der Wagen im Originalzustand befindet, sollten auch keine großen

Mehr

A better ride, in every sense.

A better ride, in every sense. A better ride, in every sense. Das Motorrad-Audio-Kommunikationssystem BTM-02 Anleitung Die richtige Entscheidung! BTM-02A Das Autocom Bluetooth Modul wurde zur drahtlosen und automatischen Verbindung

Mehr

WORTWECKER Gehäuse - RIBBA

WORTWECKER Gehäuse - RIBBA WORTWECKER Gehäuse - RIBBA Aufbauanleitung zum WORTWECKER Gehäuse im RIBBA Rahmen mit gelasertem Lichtgitter. Ich wünsche Ihnen viel Freude an diesem Produkt. Bevor Sie mit dem Bau beginnen: Lesen Sie

Mehr

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung Allgemein Die Ganganzeige ist für den Einbau in eine Yamaha FZ1N/Fazer (ab Bj. 06) ausgelegt. Sie besteht aus einem Elektronikmodul dass an der Unterseite des Cockpits angeschraubt wird. Die Ganganzeige

Mehr

Honda S2000 Motorstartknopf

Honda S2000 Motorstartknopf Seite 1 von 9 Honda S2000 Motorstartknopf www.das-brumm.de www.kaoscrew.de Dies ist lediglich ein Workshop und berichtet von meinen eigenen Erfahrungen vom Einbau eines Honda s2000 Motorstartknopfes. Für

Mehr

Zur Bedienungsanleitung oder Einbauanleitungen für andere Baureihen / Modelle:

Zur Bedienungsanleitung oder Einbauanleitungen für andere Baureihen / Modelle: Einbauanleitung Active Sound Technology (AST / ASS) in der Mercedes E-Klasse Modell W212 Zum Produkt: http://www.insideperformance.de/active-sound/ Allgemeine Einbauvideos und Bedienungs-Videos: hier auf

Mehr

Einbauanleitung Warnblinkanlage Vespa GTS (hier am Beispiel der GTS 300)

Einbauanleitung Warnblinkanlage Vespa GTS (hier am Beispiel der GTS 300) Einbauanleitung Warnblinkanlage Vespa GTS (hier am Beispiel der GTS 300) Vor dem Einbau bitte folgende Teile besorgen: - Warnblinkanlage von Volkmar Heinz unter http://www.volkmarheinz.de/ (mit LED-Anschluss,

Mehr

Als erstes möchte ich dem User Seifert692 Danken da er diese tolle Idee zum Umbau hatte und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Als erstes möchte ich dem User Seifert692 Danken da er diese tolle Idee zum Umbau hatte und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Als erstes mal vorweg, ich übernehme keinerlei Verantwortung für eigenständiges arbeiten am Wagen, solltest du dir nicht sicher sein ob Du es kannst lasse es lieber eine Fachwerkstatt machen. Als erstes

Mehr

HONDA Fireblade SC 57 Bj.04/05

HONDA Fireblade SC 57 Bj.04/05 HONDA Fireblade SC 57 Bj.04/05 Umbauanleitung LED Blinker mit Wechsel des Blinkerrelais Grundsätzlich kann jeder LED Blinker verwendet werden, in meinem Beispiel sind es LED Blinker von Louis und lights4all.

Mehr

29. Juli Anleitung zum Versetzen des IMRC Teil I:

29. Juli Anleitung zum Versetzen des IMRC Teil I: Copyright @ Ant-Killer Seite 1 29. Juli 2008 Anleitung zum Versetzen des IMRC Teil I: IMRC = Intake Manifold Runner Control (Überwachung Einlaßkanal Verteilerklappe auch bekannt unter Ansaugkrümmerrohrsteuerung/Schaltsaugrohrmotor)

Mehr

Transistorzündung kontaktgesteuert (Stone V3.4)

Transistorzündung kontaktgesteuert (Stone V3.4) Transistorzündung kontaktgesteuert (Stone V3.4) Funktion Ist der Unterbercherkontakt geschlossen schaltet T3 durch und der Strom fließt durch die Zündspule die dann ein Magnetfeld aufbaut. (Der Unterbercher

Mehr

In die Gehäusevorderseite ( oder wo immer man die LED haben möchte ) wird ein 3mm Loch gebohrt. Ich habe mich für diese Position entschieden da man

In die Gehäusevorderseite ( oder wo immer man die LED haben möchte ) wird ein 3mm Loch gebohrt. Ich habe mich für diese Position entschieden da man Ein kleiner einfacher Umbaubericht der MX16 auf ein DM12 Modul von Spektrum. Nach dem Umbau ist kein 35Mhz mehr verbaut und der Sender sendet ausschließlich auf Spektrum 2.4 GHz. Akku entfernen und Gehäuserückwand

Mehr

Anleitung für den Einbau einer Soundanlage mit einem Concert II+

Anleitung für den Einbau einer Soundanlage mit einem Concert II+ Haftungsausschluss - Hiermit schließe ich jegliche Gewährleistung bzw. Haftung aus. Diese Anleitung soll einen möglichen Weg zum Nachrüsten zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit gibt

Mehr

RS4 Engine-Start Taster im A3 / S3 8P / 8PA

RS4 Engine-Start Taster im A3 / S3 8P / 8PA RS4 Engine-Start Taster im A3 / S3 8P / 8PA Benötigte Teile und Materialien Stand: 23.04.2010 8E0 863 284 E 5PR Ablage für Mittelkonsole mit Zigarettenanzünder 8E0 905 217 Drucktaster für Startanlage 8L0

Mehr

HYUNDAI I20 (BJ 2010)

HYUNDAI I20 (BJ 2010) Bitte beachten Sie. Dieser Report dient der Schilderung meiner eigenen Erfahrungen. Sofern Sie die Schritte selbst nachvollziehen wollen, so handeln Sie auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keine Haftung.

Mehr

Montage einer abnehmbaren Anhängerkupplung an einem Ford S-Max

Montage einer abnehmbaren Anhängerkupplung an einem Ford S-Max Montage einer abnehmbaren Anhängerkupplung an einem Ford S-Max Der Jäger E-Satz; speziell für den S-Max / Galaxy III Das komplette Set: Oris/Bosal abnehmbare AHK inkl. Jäger E- Satz An folgende elektrische

Mehr

Scheinwerferumbau Ducati Multistrada 1200

Scheinwerferumbau Ducati Multistrada 1200 Scheinwerferumbau Ducati Multistrada 1200 für das Modell 2010-2012 auf dem LED Scheinwerfer vom 2013er Modell Für alle aufgeführten Schritte wird keine Haftung übernommen. Alle Arbeiten erfolgen auf eigene

Mehr

TipTronic deluxe WindowLifter für smart-

TipTronic deluxe WindowLifter für smart- TipTronic deluxe WindowLifter für smart- Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Moduleinbausatzes zur komfortablen Bedienung des Beifahrer und/oder Fahrerfensters. Als Option haben Sie folgende Möglichkeiten

Mehr

Fotodokumentation vom Einbau eines DANHAG W-BUS GSM-Moduls bei einem Volvo V70 D4 MY14

Fotodokumentation vom Einbau eines DANHAG W-BUS GSM-Moduls bei einem Volvo V70 D4 MY14 Fotodokumentation vom Einbau eines DANHAG W-BUS GSM-Moduls bei einem Volvo V70 D4 MY14 Das Auto besitzt eine original verbaute Standheizung jedoch ohne Funkfernbedienung. Das GSM-Modul dient als Fernbedienung

Mehr

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8 Duinocade Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2014-09-15 Beschreibung Übersetzung der englischen Version 1 of 8 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Werkzeuge: Elektroniklötkolben / Lötstation

Mehr

Einbau der Coming Home Schaltung von Flatwing in den SLK R170 von Mekkes

Einbau der Coming Home Schaltung von Flatwing in den SLK R170 von Mekkes Einbau der Coming Home Schaltung von Flatwing in den SLK R170 von Mekkes In vielen neuen Fahrzeugen ist eine so genannte Coming Home, oder Follow me home Funktion integriert. Diese Schaltung lässt die

Mehr

Mini Zentralverriegelung

Mini Zentralverriegelung Mini Zentralverriegelung Dies ist eine Anleitung um mit einfachen Mitteln eine normale handelsübliche Nachrüstzentralverriegelung so umzurüsten, dass diese auch in eine Minitür eingebaut werden kann. Ich

Mehr

Bauanleitung: elektrostatisches Begrasungsgerät Bauart Heizer

Bauanleitung: elektrostatisches Begrasungsgerät Bauart Heizer Bauanleitung: elektrostatisches Begrasungsgerät Bauart Heizer Einführung: Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail an uns, wir helfen Ihnen natürlich gerne. Bitte lesen

Mehr

Eigenbau einer Ganganzeige

Eigenbau einer Ganganzeige Eigenbau einer Ganganzeige Grundsätzlich habe ich das Prinzip der GSX550 übernommen. Bei der wird über einem federbelasteten Kontaktstift in der Schaltwalze Masse auf einen Kontakt einer angeschraubten

Mehr

Bedienungsanleitung für den Rehoiler IQ4

Bedienungsanleitung für den Rehoiler IQ4 Bedienungsanleitung für den Rehoiler IQ4 Inhalt Allgemeines Anschlüse Bausatzbestückung Platine im Gehäuse einbauen DIP-Schalter Streckenpoti Tankvolumen Lernmodus Tachoimpuls Lernmodus Zeitmodus Kurzstreckenmodus

Mehr

Anleitung zum Umbau einer F-14 mit FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul

Anleitung zum Umbau einer F-14 mit FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul Anleitung zum Umbau einer F-14 mit FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul In dieser Anleitung zeige ich wie der Umbau einer Robbe/Futaba F-14 mit dem FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul erfolgt. Für den Umbau sind ein

Mehr

Bedienungsanleitung für den Rehoiler IQ4 mit Software 4.2

Bedienungsanleitung für den Rehoiler IQ4 mit Software 4.2 Bedienungsanleitung für den Rehoiler IQ4 mit Software 4.2 Inhalt Wichtig Information Allgemeines und Anschlüsse Bausatz und Anschlüsse Löten Bausatzbestückung Platine im Gehäuse einbauen DIP-Schalter Streckenpoti

Mehr

Anleitung. abnehmbare Anhängerkupplung für. VW Golf Sportsvan / Golf 7. Baujahr Hersteller Anhängerkupplung: Oris

Anleitung. abnehmbare Anhängerkupplung für. VW Golf Sportsvan / Golf 7. Baujahr Hersteller Anhängerkupplung: Oris Anleitung abnehmbare Anhängerkupplung für VW Golf Sportsvan / Golf 7 Baujahr 2015 Hersteller Anhängerkupplung: Oris Hersteller E-Satz: Erich Jäger Notiz: Diese Anleitung dient Hilfe bei dem Einbau der

Mehr

BAU DEN JAGUAR E-TYPE MASSSTAB 1:8 3,8 - LI T E R - C O U P É

BAU DEN JAGUAR E-TYPE MASSSTAB 1:8 3,8 - LI T E R - C O U P É 4 BAU DEN JAGUAR E-TYPE 1963 SERIE 1 MASSSTAB 1:8 3,8 - LI T E R - C O U P É TM BAU DEN JAGUAR E-TYPE DER MOTORBLOCK (TEIL 1) ÜBERSICHT Sie montieren Anlasser, Verteiler und Vergaser an der rechten Hälfte

Mehr

Einbau Beleuchtung in Mittenausströmer A-Brett und Fond

Einbau Beleuchtung in Mittenausströmer A-Brett und Fond Einbau Beleuchtung in Mittenausströmer A-Brett und Fond Hallo zusammen, diese Anleitung ist als Fortsetzung von Uwe s (uweo67) Thread gedacht und beschreibt den Einbau der LED s im Mittenausströmer vom

Mehr

Ford Mondeo mk4 / Ba7

Ford Mondeo mk4 / Ba7 Anleitung Türgriff Aussen und Innenbeleuchtung Ich weiße Ausdrücklich darauf hin, dass diese Anleitung NUR zu Hilfe dient und Ich keine Garantie oder Haftung übernehmen werde!!!! Es könnte sein das mir

Mehr

LED Einbau in Sideways BMW 320 Gruppe 5

LED Einbau in Sideways BMW 320 Gruppe 5 LED Einbau in Sideways BMW 320 Gruppe 5 Diese Anleitung ist in erster Linie für Bastler gedacht, die keine oder wenig Erfahrung mit dem Einbau von Fahrzeugbeleuchtung haben. Eines vorweg: Ich zeige mit

Mehr

Blinkende Eule. Schaltungsbeschreibung

Blinkende Eule. Schaltungsbeschreibung Blinkende Eule Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

Der Hauptkabelbaum verbindet die Anzeige mit dem Motorrad und der Batterie. Der Hauptkabelbaum hat 4 Verbindungsstellen.

Der Hauptkabelbaum verbindet die Anzeige mit dem Motorrad und der Batterie. Der Hauptkabelbaum hat 4 Verbindungsstellen. Einbauanleitung GL Ganganzeige und Batteriezustandsanzeige Diese ACUMEN Gang und Batteriezustandsanzeige passt an die meisten GL 1500 Modelle. Es zeigt den eingelegten Gang an (Neutralstellung als 0 )

Mehr

Navi Einbau im Touran / Golf V*

Navi Einbau im Touran / Golf V* Navi Einbau im Touran / Golf V* Batterie abklemmen!!!!vor einem Eingriff in die Elektronik unbedingt den Minuspol der Batterie abklemmen!!!! Der Eingriff sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden.

Mehr

Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren

Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren Nachdem hier im Forum einige für Ihren Alfa Romeo 156 eine Öltemperaturanzeige vermissen Und ein Zusatzinstrument oft nicht zur Optik

Mehr

Version 1. Rückfahrkamera vom Golf6 in den Golf5 mit MFD2:

Version 1. Rückfahrkamera vom Golf6 in den Golf5 mit MFD2: Rückfahrkamera vom Golf6 in den Golf5 mit MFD2: Beim Versuch, mir eine Rückfahrkamera in den Golf 5 zu bauen hat nicht gleich alles reibungslos funktioniert. Da ich im Internet nicht wirklich eine vollständige

Mehr

Einbauanleitung I-Sotec Auxgate Connect Flex inkl. Adapter für Original Kabelbaum und Brodit ProClip und Iphone Halter in Opel Zafira B

Einbauanleitung I-Sotec Auxgate Connect Flex inkl. Adapter für Original Kabelbaum und Brodit ProClip und Iphone Halter in Opel Zafira B Einbauanleitung I-Sotec Auxgate Connect Flex inkl. Adapter für Original Kabelbaum und Brodit ProClip und Iphone Halter in Opel Zafira B 1. Bevor man überhaupt etwas an der Elektrik des Fahrzeugs tut, sollte

Mehr

Anleitung Qashqai günstigen MP3 Player nachrüsten

Anleitung Qashqai günstigen MP3 Player nachrüsten Anleitung Qashqai günstigen MP3 Player nachrüsten Der Einbau ist nur für Personen geeignet, die mit einem Lötkolben umgehen können. Basis Kentnisse in der Elektronik sind von Vorteil ;-) Man benötigt folgendes

Mehr

Ein Videorecorder wird zum PC

Ein Videorecorder wird zum PC Ein Videorecorder wird zum PC von: Torsten Lackert alle Bilder sind von Torsten Lackert Die Ausgangssituation: Mein DVD-Player hat die Hufe gerissen und ich stand vor der Wahl, einen neuen DVD-Player zu

Mehr

UMBAUANLEITUNG FÜR PLASMATACHO IM ZAFIRA A

UMBAUANLEITUNG FÜR PLASMATACHO IM ZAFIRA A UMBAUANLEITUNG FÜR PLASMATACHO IM ZAFIRA A Da ich schon öfter angesprochen wurde wie ich meine Zeiger so hell beleuchtet habe, mache ich mal ne kurze Umbauanleitung. So wird das dann am Ende ausschauen:

Mehr

Anbauanleitung Seilwindenstoßstange Mercedes G 463

Anbauanleitung Seilwindenstoßstange Mercedes G 463 Am Schwimmbad 8 95326 Kulmbach Tel. 09221 / 95620 Fax 09221 / 956222 e-mail: verkauf@taubenreuther.de Anbauanleitung Seilwindenstoßstange Mercedes G 463 Best.-Nr.: 16-60050 AL: 1190 01 15-899 Hier sehen

Mehr

Freebook Schlauchschal/Loop

Freebook Schlauchschal/Loop von Leuchtzeichen http://leucht-zeichen.blogspot.com Loop, Circleschal, Schlauchschal... er hat so einige Namen durch seine verschiedenen Farbkombinationen ergeben sich viele verschiedene Tragemöglichkeiten.

Mehr

KÜCHENBELEUCHTUNG KAUFHILFE

KÜCHENBELEUCHTUNG KAUFHILFE KAUFHILFE KÜCHENBELEUCHTUNG Kochen, Backen und andere Tätigkeiten in der Küche machen mehr Spaß, sind sicherer und effektiver mit einer gleichmäßigen, flächen deckenden Arbeitsplatzbeleuchtung. Wir empfehlen

Mehr

Einbauanleitung. Tachoscheiben Beleuchtung. kellner gbr. wunschtacho.de

Einbauanleitung. Tachoscheiben Beleuchtung. kellner gbr. wunschtacho.de BMW Z1 Einbauanleitung Tachoscheiben Beleuchtung 2 kellner gbr wunschtacho.de Benötigte Werkzeuge + Leuchtmittel + Materialien Tachoscheiben mit Durchleuchttechnik BMW Z1 alle Modelle Benötigte Leuchtmittel

Mehr

HYUNDAI I20 (BJ 2010)

HYUNDAI I20 (BJ 2010) Bitte beachten Sie. Dieser Report dient der Schilderung meiner eigenen Erfahrungen. Sofern Sie die Schritte selbst nachvollziehen wollen, so handeln Sie auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keine Haftung.

Mehr

Einbauanleitung beleuchteter Schaltknauf in Seat Altea

Einbauanleitung beleuchteter Schaltknauf in Seat Altea Einbauanleitung beleuchteter Schaltknauf in Seat Altea Zutaten: einen Schaltknauf der Firma INNOVATIV CAR-TECH (http://www.ict-schaltknauf.de) Leider gibt es noch keinen kompletten Schaltknauf inkl. Manschette

Mehr

Einbauanleitung Rückfahrkamera Opel Astra J

Einbauanleitung Rückfahrkamera Opel Astra J Einbauanleitung Rückfahrkamera Opel Astra J Werkzeug: - 7er und 10er Nuss Kreuzschraubendreher Isolierzange Crimpverbinder oder Lötkolben Kabelbinder ggf. Plastikkeil 7,5 mm Bohrer Schritt 1 (Batterie

Mehr

Belehrung. Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen.

Belehrung. Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen. Belehrung Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen. Die Durchführung dieser Anleitung geschieht auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden

Mehr

Sitzheizung hinten (Limousine)

Sitzheizung hinten (Limousine) Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Leider ist die hilfreiche Anleitung von Das_Alphatier nicht mehr online, die ich sehr aufschlussreich fand. Deshalb hier eine Kurzfassung.

Leider ist die hilfreiche Anleitung von Das_Alphatier nicht mehr online, die ich sehr aufschlussreich fand. Deshalb hier eine Kurzfassung. Einbau Rückfahrkamera Kurzanleitung Leider ist die hilfreiche Anleitung von Das_Alphatier nicht mehr online, die ich sehr aufschlussreich fand. Deshalb hier eine Kurzfassung. Diese Beschreibung geht um

Mehr

Vorschlag zum Ausbau der vorderen Innenbeleuchtung

Vorschlag zum Ausbau der vorderen Innenbeleuchtung Vorschlag zum Ausbau der vorderen Innenbeleuchtung beim Octavia RS 5E ohne Panoramadach!! (Bitte entschuldigt die teilweise schlechte Bildqualität, da ich für die Fotos nur das Handy zur Verfügung hatte

Mehr

Jack, der Tauchfrosch

Jack, der Tauchfrosch 1 Häkelanleitung Jack, der Tauchfrosch Design von K. Godinez 2 Material: Häkelnadel Nr. 2,5 Catania Wolle von Schachenmayr in den Farben grün, gelb, schwarz, rosa, lila Füllwatte 2 kleine Knöpfe für die

Mehr

Umbau der Tachofolien auf gewünschte Farbe

Umbau der Tachofolien auf gewünschte Farbe Umbau der Tachofolien auf gewünschte Farbe - Schlitz- und Kreuzschraubenzieher - genug Zeit und Geduld - Cuttermesser oder noch besser ein Skalpell - guten Drucker - zum Ausdruck geeignetes Papier (Fotopapier,

Mehr

Montageanleitung Trittbretter BMW X Teile Liste: Hansen Styling Parts

Montageanleitung Trittbretter BMW X Teile Liste: Hansen Styling Parts Montageanleitung Trittbretter BMW X3 2011- Teile Liste: Montage: 1. Nehmen Sie den Artikel aus der Verpackung. Überprüfen Sie, ob alle Teile vorhanden sind. Lesen Sie sich diese Anleitung sorgfältig durch,

Mehr

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung Allgemein Die Ganganzeige ist für den Einbau in eine Yamaha FZ1N/Fazer (ab Bj. 06) ausgelegt. Sie besteht aus einem Elektronikmodul dass an der Unterseite des Cockpits angeschraubt wird. Die Ganganzeige

Mehr

Umbau des Rechten Blinddeckels zum Schalter. Zur Ansteuerung eines individuellen Verbrauchers. Info: Baujahr Facelift Kosten ca.

Umbau des Rechten Blinddeckels zum Schalter. Zur Ansteuerung eines individuellen Verbrauchers. Info: Baujahr Facelift Kosten ca. Umbau des Rechten Blinddeckels zum Schalter. Zur Ansteuerung eines individuellen Verbrauchers. Info: Baujahr Facelift 2000-2003 Kosten ca. 26,00 Arbeitsaufwand ~60 Minuten Autor User: xtz660 bei a3-freunde.de

Mehr

Zeitaufwand: ca. 45min. (je nach Geschick)

Zeitaufwand: ca. 45min. (je nach Geschick) Stand 2014-11-05 Diese Einbauanleitung beschreibt Step by Step, wie man die IR-Diodenplatine in eine beliebige Scheine Digital 132 einbaut inkl. der richtigen Verdrahtung an die USB-Box und Konfigurierung

Mehr

Einbau Kabelsatz Steinhoff AHK KIA Sportage SL, SLS

Einbau Kabelsatz Steinhoff AHK KIA Sportage SL, SLS Einbau Kabelsatz Steinhoff AHK KIA Sportage SL, SLS Ausschluss Die Umsetzung dieser Anbauanleitung geschieht auf eigene Verantwortung! Es wird keine Garantie, Gewährleistung oder sonstiges übernommen.

Mehr

Xenon Umrüstset Do-it-yourself

Xenon Umrüstset Do-it-yourself Xenon Umrüstset Do-it-yourself Benötigtes Werkzeug: - Kreuzschraubenzieher (Klein) - Schlitzschraubenzieher (Möglichst flach) - Steckschlüssel oder Ratsche mit 10 mm Aufsatz - Cuttermesser - Eventuell

Mehr

RTR-Reglerplatine im Parma Plus mit den Messsinghebel

RTR-Reglerplatine im Parma Plus mit den Messsinghebel RTR-Reglerplatine im Parma Plus mit den Messsinghebel Der Parma ECO eignet sich nicht für den Umbau. Ein Regler der Sonderklasse entsteht durch die Ergänzung durch den Bausatz RTR-Regler von der Cockpit

Mehr

Einbau einer WAECO MWE Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005)

Einbau einer WAECO MWE Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005) Einbau einer WAECO MWE-800-4 Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005) Die Montage der Einparkhilfe in einen Peugeot 206 CC erfordert etwas handwerkliches Geschick, Sorgfalt (insbesondere

Mehr

Anleitung zum Umbau einer FC-16 mit FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul

Anleitung zum Umbau einer FC-16 mit FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul Anleitung zum Umbau einer FC-16 mit FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul In dieser Anleitung zeige ich wie der Umbau einer Robbe/Futaba FC-16 mit dem FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul erfolgt. Für den Umbau sind ein

Mehr

Reparaturanleitung für Fenster-Begrenzer. SLK 230 PreFacelift

Reparaturanleitung für Fenster-Begrenzer. SLK 230 PreFacelift Reparaturanleitung für Fenster-Begrenzer SLK 230 PreFacelift Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 3 2. Welches Werkzeug braucht man 4 3. Ersatzteile 4 4. Ausbau der Türverkleidung 5 5. Der Begrenzer 7 6. Seitenscheibe

Mehr

Lautsprecher hinten im Roomster nachrüsten Seite 1 / 9. Lautsprecher hinten im Roomster nachrüsten.

Lautsprecher hinten im Roomster nachrüsten Seite 1 / 9. Lautsprecher hinten im Roomster nachrüsten. Lautsprecher hinten im Roomster nachrüsten Seite 1 / 9 Hallo Roomster Freunde! Hier schilder ich meine Erfahrungen zum Thema: Lautsprecher hinten im Roomster nachrüsten. Hinweis: Obwohl die Beschreibung

Mehr