Es gibt je nach Stadium des Krebses verschiedene Methoden zur Behandlung von Leberkrebs.
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- Magdalena Walter
- vor 7 Jahren
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1 Patientenbroschüre Medikament abgebende transarterielle Chemoembolisierung (detace) von Lebertumoren: Eine minimalinvasive Behandlungsmöglichkeit für Lebertumoren
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3 Diagnose von Leberkrebs Die meisten Leute wissen nicht, dass primärer Leberkrebs die fünfthäufigste Krebserkrankung weltweit ist. Früherkennung ist wie bei vielen anderen Krebsformen wichtig, um Leberkrebs zu behandeln. Obwohl bei vielen Patienten erst in den späteren Stadien der Erkrankung Symptome auftreten, wird bei anderen der Krebs früh genug erkannt, um die Krankheit möglicherweise heilen zu können. Lebertumoren können unterschiedliche Größen haben, und Patienten leiden manchmal an mehr als einem Tumor. Die Lokalisation, Größe und der Typ des Tumors bzw. der Tumoren sowie eine Bewertung Ihrer zu Grunde liegenden Lebererkrankung helfen Ihrem Arzt, die geeignete Behandlungsart und damit zusammenhängende Prognose zu bestimmen. Behandlungstherapien Es gibt je nach Stadium des Krebses verschiedene Methoden zur Behandlung von Leberkrebs. Eine Behandlungstherapie wird als Medikament abgebende transarterielle Chemoembolisierung (detace) bezeichnet. Die minimalinvasive Therapie verwendet Embolisationsmittel (kleine Kugeln), die an den Tumor abgegeben werden, um die Blutzufuhr zu blockieren und das Wachstum des Tumors zu hemmen, und um Krebs bekämpfende Chemotherapie abzugeben. detace ist eine der häufigsten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs und kann mit HepaSphere Microspheres erfolgen. Viele Ärzte bevorzugen detace gegenüber systemischer Chemotherapie, da dies weniger Nebenwirkungen hervorruft und die Chemotherapie sich auf die Leber konzentriert.
4 Behandlungsmöglichkeiten Systemische Chemotherapie Bei dieser Therapie zirkuliert das Medikament im gesamten Körper, nicht nur im Tumor, wo es gebraucht wird. Pro: Kein Eingriff erforderlich Kontra: Medikament zirkuliert im gesamten Körper Viele Nebenwirkungen Kann andere Organe in Mitleidenschaft ziehen Konventionelle Chemoembolisierung Bei dieser Therapie wird das Medikament in den Tumor injiziert und dann wird ein Embolisierungsmittel verwendet, um die Blutzufuhr zu dem Tumor zu blockieren. Dies ist ein Eingriff, der seit vielen Jahren eingesetzt wird. Pro: Zielgerichtetere Behandlung als systemische Chemotherapie Blockiert Blutzufuhr zum Tumor Kontra: Medikament entweicht oft aus dem Tumor Nebenwirkungen Medikament ist rot. Medikament ist rot.
5 HepaSphere Microspheres (detace) Bei dieser Therapie wird das Medikament abgebende Embolisat (HepaSphere Microspheres) mit Chemotherapie (Mitteln zur Krebsbehandlung) beladen und direkt an den Tumor abgegeben. Dies ist eine neuere Therapie, die die Blutzufuhr zu dem Tumor blockiert und auch im Zeitverlauf Krebs bekämpfende Medikament aus dem Inneren des Tumors abgibt, wodurch der restliche Körper nur minimal mit Medikamenten belastet wird. Pro: Zielgerichtete Behandlung Belastung des restlichen Körpers mit Medikamenten wird minimiert Blockiert Blutzufuhr zum Tumor Geringere Nebenwirkungen Weniger unerwünschte Ereignisse Kontra: Nebenwirkungen Medikament ist rot.
6 Informationen über HepaSphere Microspheres Medikament abgebende transarterielle Chemoembolisierung ist seit 2006 zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt worden. HepaSphere Microspheres sind Embolisat, die für diesen Eingriff verwendet werden. Vorteile von HepaSphere Microspheres (detace) Patienten haben bei konventioneller Chemoembolisierung oft unter Nebenwirkungen, wie Haarausfall, gelitten. Die folgenden Daten zeigen, wie der Einsatz von HepaSphere Microspheres die Nebenwirkungen reduzieren kann. In einer veröffentlichten randomisierten klinischen Studie 1, die die Behandlung mit konventioneller Chemoembolisierung mit detace unter Verwendung von HepaSphere Microspheres vergleicht, zeigen die Ergebnisse, dass bei HepaSphere Microspheres weniger von dem Medikament in den Kreislauf entweicht. Dies verringert die Nebenwirkungen, wie Haarausfall, sowie schwerwiegende und lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse in signifikanter Weise. Weniger Haarausfall HepaSphere Microspheres (detace) Konventionelle Chemoembolisierung Haarausfall 0% (0 von 16 Patienten) 71% (10 von 14 Patienten) Weniger unerwünschte Ereignisse % DER PATIENTEN Konventionelle Chemoembolisierung 0 - PATIENTEN MIT SCHWERWIEGENDEN UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN % DER PATIENTEN Konventionelle Chemoembolisierung 0% PATIENTEN MIT MÖGLICHERWEISE LEBENSBEDROHLICHEN EREIGNISSEN
7 Wer führt den Eingriff durch? Eingriffe mit HepaSphere Microsphere (detace) werden von Ärzten durchgeführt, die in minimalinvasiven Verfahren im Gefäßsystem des Körpers geschult sind. Normalerweise handelt es sich bei diesen Ärzten um interventionelle Radiologen. Onkologen (Krebsspezialisten) und andere Ärzte werden oft vor dem Eingriff hinzugezogen, um die beste Behandlungsmöglichkeit für Sie zu empfehlen.
8 Der Eingriff Vor dem Eingriff Vor dem Eingriff werden zahlreiche Untersuchungen mit Patienten durchgeführt, um deren Zustand zu beurteilen. Hierzu können Bluttests und Röntgenbilder gehören. Der Eingriff Im Bereich Ihrer Leiste wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen und ein dünner Schlauch (Katheter) eingeführt. Der Katheter wird unter Röntgenbildgebung zur Leberarterie (hepatischen Arterie) geführt, die den Tumor versorgt. Möglicherweise spüren Sie einen leichten Druck, aber kein wesentliches Unbehagen. Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert, und es werden Röntgenbilder aufgenommen, um zu überprüfen, dass sich der Katheter an der richtigen Stelle befindet. Möglicherweise spüren Sie ein Wärmegefühl, wenn das Kontrastmittel durch Ihren Körper gelangt. Nachdem der Katheter an der richtigen Stelle liegt, werden durch den Katheter hindurch HepaSphere Microspheres injiziert, die mit dem Chemotherapiemedikament beladen sind. Während des Eingriffs werden Röntgenbilder aufgenommen, um sicherzustellen, dass HepaSphere Microspheres an den Zielbereich abgegeben werden. HepaSphere Microspheres beginnen, den Blutfluss zu blockieren, und geben Chemotherapiemedikament an den Lebertumor ab. Der Eingriff dauert normalerweise etwa eine bis zwei Stunden. Der Katheter wird am Ende des Eingriffs entfernt, und die Punktionsstelle wird eine kurze Zeit gedrückt.
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11 Nach dem Eingriff Wann darf ich nach Hause gehen? Die meisten Patienten können das Krankenhaus innerhalb von einem oder zwei Tagen nach dem Eingriff verlassen. Nebenwirkungen In den ersten beiden Wochen nach dem Eingriff müssen Sie ihre normalen Aktivitäten möglicherweise infolge der Nebenwirkungen der Embolisierung einschränken. Dies wird als Postembolisierungssyndrom (PES) bezeichnet. Das häufigste Symptom von PES ist Bauchschmerzen, weil die Blutzufuhr zu dem Tumor abgeschnitten ist. Möglicherweise leiden Sie auch unter Müdigkeit, Übelkeit, Fieber und Appetitverlust. Sie erhalten vielleicht Medikamente zur Minimierung dieser Symptome. Nachsorge Denken Sie während des ersten Monats nach dem Eingriff an die Nachsorge, wie Ihr Arzt es Ihnen gesagt hat, damit er weiß, wie Ihre Erholung voranschreitet. Sie müssen sich während der Nachsorge Röntgenaufnahmen unterziehen. Die Bilder werden von Ihrem Arzt angesehen, um zu bestimmen, wie Ihr Tumor auf die Behandlung anspricht. Je nach Reaktion des Tumors und in Abhängigkeit von Ihrem allgemeinen Befinden werden möglicherweise mehrere Sitzungen anberaumt und/oder andere Behandlungen angeboten. Die Wiederholung des Eingriffs kann ein normaler Teil Ihrer Krebsbehandlung sein.
12 Übersicht über den Eingriff/die Anatomie Tumor Leber Leberarterie Aorta Hohlvene Hüftarterie Katheter
13 Abgabe von Embolisierungsmittel Tumor Embolisierungsmittel, beladen mit Chemotherapie Leber Katheter Reaktion des Tumors auf den Eingriff Nicht lebensfähiger geschrumpfter Tumor
14 Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können Wie wirksam ist Medikament abgebende transarterielle Chemoembolisierung (detace) als Krebsbehandlung? Welche Risiken sind mit Medikament abgebender transarterieller Chemoembolisierung (detace) verbunden? Wie lange werde ich im Krankenhaus sein? Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sind möglich? Welche Art von Pflege benötige ich nach dem Eingriff? Wann kann ich meine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen?
15 ANMERKUNGEN
16 Diese Broschüre wurde als Informationsservice von Merit Medical Systems, Inc. erstellt, gedruckt und verteilt. Obwohl mit jeder angemessenen Sorgfalt gearbeitet wurde, um bei der Zusammenstellung des Inhalts dieser Broschüre genaue Angaben zu gewährleisten, dient diese nur zu Informationszwecken und soll keine medizinischen Ratschläge geben. Konsultieren Sie zur Diagnose und Behandlung eines medizinischen Problems immer einen Arzt. Literaturhinweis: 1 van Malenstein, et al. A Randomized Phase II Study of Drug-Eluting Beads Versus Transarterial Chemoembolization for Unresectable Hepatocellular Carcinoma. Onkologie 34(7): Merit Medical Systems, Inc West Merit Parkway South Jordan, UT Tel.: Fax: Kundendienst: MERIT Merit Medical Systems EUROPA, NAHER OSTEN UND AFRIKA (EMEA) Amerikalaan 42, 6199 AE Maastricht-Airport Niederlande Tel.: BioSphere Medical, S.A. Parc des Nations - Paris Nord Rue de la Belle Etoile Roissy en France Frankreich 2012 Merit Medical Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten. MR DE Rev. A /A ID
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