TigerKids Erfolgreiches Projekt für gesunde Kinder

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "TigerKids Erfolgreiches Projekt für gesunde Kinder"

Transkript

1 Erzieher/-innen, Eltern und AOK PLUS für ein gemeinsames Ziel: Gesunde Kinder. TigerKids Erfolgreiches Projekt für gesunde Kinder Mehr Infos unter: Servicetelefon: * Servicefax: * Service- Internet: *deutschlandweit kostenfrei und das rund um die Uhr aus allen Netzen Änderungen und Irrtum vorbehalten. Stand: Oktober 2014 B ildquelle: shutterstock/pressmaster, AOK AOK-S-WK0461 AOK PLUS Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.

2 Gesunde Kindheit gesundes Leben 2 3 Die Zahl der übergewichtigen Kinder in Deutschland hat sich in den letzten 15 Jahren nahezu verdoppelt. Übergewicht und Fettleibigkeit (Adipositas) führen zu schweren Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislaufkrankheiten, Erkrankungen des Bewegungs apparates und mannigfaltigen psychischen Beeinträchtigungen. In der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS ) des Robert-Koch-Instituts zeigte sich alarmierend, dass 15 % der Kinder zwischen 3 bis 17 Jahren als übergewichtig gelten und 6 % davon sogar als adipös (krankhaft fettleibig). Deshalb haben sich die Stiftung Kindergesundheit und die AOK PLUS zum Ziel gesetzt, den weiteren Anstieg von Übergewicht und Fettleibigkeit bereits im Kindergartenalter aufzuhalten. Denn in dieser Altersstufe sind die Chancen noch sehr groß, Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten erfolgreich zu beeinflussen. Damit wird das Fundament für eine gesunde Lebensweise gelegt. Unter diesem Gesichtspunkt startete also 2007 das Projekt»TigerKids Kindergarten aktiv«. Dem Anstieg von Übergewicht soll bereits im Kindergartenalter durch Erlernen einer gesunden Lebensweise Einhalt geboten werden.

3 Inhalt Gesunde Kindheit gesundes Leben...Seite 3 Große Ziele für die Kleinen...Seite 4 Drei Säulen führen zum Erfolg...Seite 5 Jetzt kommt der Tiger ins Spiel...Seite 6 Flächendeckende Begeisterung...Seite 6 Wissenschaftlich bestätigt: TigerKids ist ein großer Erfolg...Seite 8 Das Ergebnis: TigerKids erreicht alle Ziele...Seite 9 Kitas sind mit TigerKids sehr zufrieden...seite 9 Positives Feedback aus den Kitas....Seite 10 Auch die Eltern verteilen für TigerKids Bestnoten... Seite 11 Der Kindergarten-Alltag wird gesünder... Seite 12 TigerKids wird zu Hause weitergelebt.... Seite 14 TigerKids zahlt sich aus für alle... Seite 14 Die Investitionen in TigerKids lohnen sich für alle Beteiligten... Seite 15 AOK PLUS wir machen uns auch in Zukunft für gesunde Kinder stark... Seite 17 Gemeinsam für ein großes Ziel... Seite 18

4 Große Ziele für die Kleinen 4 5 Drei Säulen führen zum Erfolg TigerKids ist ein deutschlandweites Projekt der AOK, das Erzieher/-innen und Eltern darin bestärken will, spie le Eltern haben die größte Vorbildfunktion für ihre Kinder. Ein wesentlicher Grund für den Erfolg von TigerKids risch einen gesünderen Lebensstil von Kindern zu fördern. Es macht neugierig, fordert zum Mit machen auf und ist daher, dass wir neben den Erzieher/-innen und Kindern auch die Eltern aktiv mit in das Projekt einbeziehen. vermittelt Wissen kindgerecht. Veränderungen der täglichen Routine im Elternhaus und im Kita-Alltag lassen sich nicht von heute auf morgen herbeiführen. Deshalb werden Teilnehmer des Projekts von der AOK PLUS über drei Jahre hinweg kontinuierlich betreut und unterstützt. Nur so können wir gemeinsam unsere Ziele erreichen. Unsere Kinder sollen sich mindestens eine Stunde täglich bewegen nicht nur im Kindergarten, sondern auch zu Hause ihre Freizeit aktiver gestalten daher befürworten wir z. B. weniger Zeit vor Fernseher und Computer frisches Obst/Gemüse essen automatisch konsumieren sie so weniger Süßigkeiten und ungesunde Snacks Kindergarten-Team - zweitägige Schulung vorab - Erfahrungsaustausch nach einem Jahr Eltern - Elternabende mit Unterstützung der AOK PLUS - Austauschplattform im Internet - Wissenswertes durch Elternbriefe und Tipp-Cards - Betreuung durch die AOK PLUS vor Ort - Informationen zur Kindergesundheit im Internet mehr kalorienarme, ungesüßte Getränke konsumieren, z. B. Wasser, Tee und stark verdünnte Säfte ein gesundes Frühstück in den Kindergarten mitbringen, z. B. aufgeschnittenes Obst, Gemüse und Vollkornbrot Unterstützung durch die AOK PLUS über 3 Jahre Kinder - spielerische Vermittlung von gesundem Essen - Förderung von Spaß an Bewegung Um die gesteckten Ziele zu erreichen, betreut die AOK PLUS die Kitas im Projekt TigerKids kontinuierlich über drei Jahre.

5 Jetzt kommt der Tiger ins Spiel Kitas erhalten von uns folgendes methodisches Rüstzeug: Das macht Kitagruppen mit über Kindern. Rund Erzie her/ innen integrieren die Projektinhalte in ihre tägliche Arbeit. Und an bisher 700 Elternabenden erhielten circa Eltern direkte Unterstützung von TigerKids Materialbox mit Holzzug der AOK PLUS. Tiger-Handpuppe Bundesweit gesehen sind die Zahlen ebenso beeindruckend. Rund Kitas beteiligen sich momentan an TigerKids. Somit erreichen wir über Familien. Leitfaden für Erzieher/-innen bestehend aus einem Ordner mit sechs Themenheften Tipp-Cards bunte Postkarten für Eltern mit wichtigen Hinweisen zu Bewegung und gesundem Essen Elternbriefe als halbjährliche Information Flächendeckende Begeisterung Der Erfolg von TigerKids spricht sich schnell herum. Seit dem Start 2007 wurden jährlich zahl reiche neue, interessierte Kitas in das Projekt mit einbezogen. Derzeit unterstützt die AOK PLUS mit TigerKids rund 500 Kindergärten in Sachsen und Thüringen. Das methodische Rüstzeug integriert die Projektinhalte in den Kindergartenalltag.

6 8 9 Wissenschaftlich bestätigt: TigerKids ist ein großer Erfolg Die positive Resonanz von Kindern, Eltern und Erzieher/-innen ist ein Indikator dafür, dass TigerKids Grundlage der Studie ist eine Befragung, an der insgesamt 144 Erzieher/-innen und mehr als an den richtigen Stellen ansetzt. Doch wir wollten es genau wissen und gaben daher eine unab zu fällig ausgewählte Eltern in Sachsen und Thüringen teilnahmen. hängige wissenschaftliche Studie in Auftrag. Das Ergebnis: TigerKids erreicht alle Ziele Die Studie zeigt, dass TigerKids nicht nur den Kindern zu einem gesünderen Lebensstil verhilft, sondern auch die Erwachsenen für das Thema sensibilisiert. Kitas sind mit TigerKids sehr zufrieden Die Zufriedenheits-Werte in den Kitas zeigen uns: TigerKids wird sehr gut angenommen. Sowohl die ständige Unterstützung durch die AOK PLUS, die Schulungen der Erzieher/-innen als auch die TigerKids Projektjahr gut durchdachten und kindgerecht gestalteten Hilfsmittel überzeugen. TigerKids bietet für die teilnehmenden Kitas die passenden Instrumente, um die Projektinhalte spielerisch und unkompliziert in den Tagesablauf zu integrieren. Seit seinem Beginn 2007 ver zeichnet das Projekt TigerKids eine sehr große Resonanz.

7 Positives Feedback aus den Kitas Auch die Eltern verteilen für TigerKids Bestnoten Dass TigerKids in den Kitas gut ankommt, lässt sich an den positiven Werten der Umfrage Wer bei Kindern etwas verändern will, muss die Eltern für sich gewinnen. Deshalb ist es gut ablesen. Insgesamt waren 90 % der befragten Kitas»sehr zufrieden«bzw.»zufrieden«mit den uns sehr wichtig, die Eltern für das Projekt TigerKids zu begeistern. Auch hier stehen bei den Ergebnissen des Projekts. 28 % der Kitas nahmen TigerKids sogar als Anlass, ihre Bewegungs - Eltern Informationen und Tipps zur gesunden Ernährung sowie der spielerische Aspekt im räume zu erweitern. Vordergrund. Schließlich wissen wir, dass der Alltag für Eltern schon anstrengend genug ist. Auch die Unterstützung und das methodische Rüstzeug wurden sehr gut angenommen. Es freut uns, dass TigerKids von den Eltern akzeptiert und positiv bewertet wird. So stuften»sehr hilfreich«bzw.»hilfreich«fanden 95 % der Kitas die kostenfreien Projektmaterialien»Leitfaden 85 % der befragten Eltern das Projekt insgesamt als»wichtig«und»nützlich«ein. Die Informatio- für Erzieher«, die Tiger-Handpuppe und den Holzzug. nen, die Eltern aus den angebotenen Elternabenden gewinnen, sind für 62 % wichtig. Und die 85 % der Kitas empfanden die Schulungen der Erzieher/-innen als Hilfe, 76 % die Unterstützung durch die AOK PLUS. Informationen auf den Tipp-Cards für zu Hause fanden 46 % nützlich Reaktion einer begeisterten Mutter:»Ich möchte Ihnen für Ihre Initiative danken, für Ihr Interesse an den Kindern. Ich bin als Mutter stolz darauf, in einem Kindergarten zu sein, der ein Gesundheits kindergarten ist. Vielen Dank und machen Sie weiter so!«

8 Der Kindergarten-Alltag wird gesünder Positive Effekte von TigerKids: Vorher-Nachher-Vergleich Das Schöne an TigerKids ist, dass man die Ergebnisse sehen und erleben kann. Und zwar im täglichen Anteil der Kitas Ablauf der teilnehmenden Kitas. Wir freuen uns, dass so viele Kitas positive Veränderungen erzielen in denen alle Kinder kalorienarme Getränke zu sich nehmen konnten % 8% So führten 64 % der befragten Kitas den täglichen, magischen Obst- und Gemüseteller ein. 61 % der Kitas richteten eine zuckerfreie Getränkestation ein. Die Mittagsverpflegung wurde in 24 % der Kitas auf in denen alle Kinder Obst und Gemüse als Pausenverpflegung mitbringen 3% gesün dere Zutaten umgestellt. Auch in Sachen Bewegung tat sich einiges. 29 % der befragten Kitas erweiterten sogar ihre Bewegungsräume. 18 %... in denen 1/3 der Kinder wenig Süßigkeiten als Pausenverpflegung mitbringen 17 % 33 % in denen es mindestens 60 Min. angeleitete Bewegung gibt 16 % 25 % vor TigerKids nach TigerKids Das Besondere an der Studie: Auch Kosten und Nutzen wurden überprüft. Mit dem Ergebnis TigerKids zahlt sich für alle aus. Und ist zugleich positives Aushängeschild.

9 TigerKids wird zu Hause weitergelebt Der ROI ist ein Maß dafür, welchen geschätzten Nutzen ein investierter Euro innerhalb eines Zeitraums erbringt. Rechnerisch wird der Bruttonutzen, den eine Maßnahme erbracht hat, in Euro ermittelt. Neben den Kitas zeigt TigerKids auch bei den anderen beiden tragenden Säulen des Projekts positive Dabei handelt es sich um einen immateriellen Nutzen in Euro, der nicht real in bar vorliegt, son dern Veränderungen nämlich bei Eltern und Kindern. 47 % der Eltern achten seit TigerKids verstärkt auf vielmehr eine numerische Darstellung für die Größenordnung des erreichten Effekts liefert. gesündere Ernährung nicht nur bei ihren Kindern, sondern auch bei sich selbst. Das zeigt auch der nächste Wert: In 44 % der Familien wird jetzt mehr Obst und Gemüse gegessen. Auch bei den Kindern zeigt die spiele rische Vermittlung von gesundem Essen und Trinken positive Wirkung. Die Investitionen in TigerKids lohnen sich für alle Beteiligten 46 % der Eltern gaben an, dass ihr Kind jetzt mehr Obst und Gemüse isst und 26 % der Eltern erklärten, Insbesondere die teilnehmenden Kitas ziehen aus dem Projekt einen hohen Nutzen. Das liegt daran, dass ihr Kind jetzt zu Hause öfter kalorienfreie bzw. -arme Getränke wünscht. 43 % der Eltern beobachten dass TigerKids eine Kita lediglich Zeit kostet, aber kein Geld. Darüber hinaus kann die Kita das Projekt darüber hinaus, dass ihr Kind zunehmend unbekannte Speisen probiert. als positives Aushängeschild nutzen, sodass das Engagement um die Gesundheit der Kinder auch von außen wahrgenommen wird. Für eine Kita lohnt sich TigerKids also auf jeden Fall. TigerKids zahlt sich aus für alle Das Besondere an der wissenschaftlichen Studie ist, dass sie nicht nur die Veränderungen hinterfragt, sondern auch Kosten und Nutzen der Beteiligten gegeneinander abwägt. Ausgedrückt wird dieses Verhältnis als Return on Investment (ROI). Aber auch für Eltern ist TigerKids eine tolle Sache. Abgesehen davon, dass für sie der Nutzen die Kosten übersteigt die Gesundheit des eigenen Kindes ist schließlich unbezahlbar. Und ganz nebenbei wird auch die eigene Gesundheit gefördert. TigerKids führt zu sichtbaren Veränderungen: Kinder konsumieren mehr Obst und Gemüse sowie gesunde Getränke.

10 AOK PLUS wir machen uns auch in Zukunft für gesunde Kinder stark TigerKids zahlt sich auch für die AOK PLUS und ihre Versicherten aus. Durch das Fördern einer ge sünde ren Das Projekt TigerKids zeigt wieder einmal: Die AOK PLUS nennt sich zu Recht Gesundheitskasse. Lebensweise bei den Kindern und in den Familien werden langfristig Krankheitsausgaben reduziert. Diese Präven tion ist das Zauberwort. Und die kann gar nicht früh genug beginnen, denn Prävention lohnt sich: Einsparungen kann die AOK PLUS in Form von attraktiven Leistungen an ihre Versicherten weitergeben. Ein in die Durchführung von TigerKids investierter Euro bringt innerhalb eines Jahres folgenden zusätzlichen, geschätzten Nutzen: Wir haben über 500 Kitas dabei unterstützt, die Rahmenbedingungen für ein gesundes Aufwachsen zu verbessern. Durch das AOK-Engagement wurden alle Beteiligten gestärkt. 1,90 Euro für die beteiligten Eltern 85,00 Euro für die AOK PLUS und somit für ihre Versicherten Die eingesparten Potenziale stehen damit weiteren umfassenden Präventionsangeboten für AOK PLUS-versicherte Familien zur Verfügung. 127,00 Euro für die teilnehmenden Kitas (bei der Durchführung in 3 Gruppen à 12 Kindern) TigerKids hat das Bewegungs- und Ernährungsverhalten deutlich verbessert. Kitas und Eltern haben mit viel Begeisterung und Kreativität das Verhalten der Kinder nachhaltig geändert. Die veränderten Rahmenbedingungen wirken über Projektgrenzen hinaus. Ein gestärktes Gesundheits - verhalten setzt sich bei den Kindern sowie Eltern über die Kita-Zeit hinaus fort und beugt so lang fristig Erkrankungen vor. Die AOK PLUS investiert in Strukturen und Rahmenbedingungen für eine bessere Gesundheit das rechnet sich. Internationale Beachtung: Die EU-Kommission hat Tiger Kids in ihrem Weißbuch»Er nährung, Übergewicht, Adi positas: Eine Strategie für Europa«(2007) als europäisches Modell-Projekt empfohlen.

11 Gemeinsam für ein großes Ziel Die AOK PLUS bedankt sich bei allen Erzieher/-innen, Kita-Leiter/-innen und Eltern, die sich aktiv am Projekt beteiligten und somit eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung der Kinder gefördert haben. Ihr Engagement hat sich gelohnt das belegen die Studien-Ergebnisse. TigerKids ist nur eines von zahlreichen Projekten, mit denen sich die AOK PLUS im Rahmen der Initiative»Gesunde Kinder gesunde Zukunft«für ein gesundes Lebensumfeld und die optimale Entwicklung der Kinder engagiert. Mehr über unsere Arbeit und Erfahrung in Sachen Ernährung und Gesundheit finden Sie unter Dort geben wir Ihnen auch nützliche Tipps zum Thema Kindergesundheit. Wir danken unseren Partnern:

TigerKids Erfolgreiches Projekt für gesunde Kinder

TigerKids Erfolgreiches Projekt für gesunde Kinder t in t en in en Gesundheit in besten Händen Erzieher/-innen, Eltern und AOK PLUS für ein gemeinsames Ziel: Gesunde Kinder. TigerKids Erfolgreiches Projekt für gesunde Kinder Inhalt Gesunde Kindheit gesundes

Mehr

Prävention von Übergewicht was wissen wir heute?

Prävention von Übergewicht was wissen wir heute? Prävention von Übergewicht was wissen wir heute? Übergewicht bei Kindern wird in Deutschland zunehmend zum Problem. Die Zahl übergewichtiger Kinder hat sich in den letzten 15 Jahren nahezu verdoppelt.

Mehr

Ein Projekt zur Verhaltens- und Verhältnisprävention in Kindergärten

Ein Projekt zur Verhaltens- und Verhältnisprävention in Kindergärten Ein Projekt zur Verhaltens- und Verhältnisprävention in Kindergärten Folie 1 Projektziele Handlungsorientiertes Erleben und Einüben eines gesunden Lebensstils. Förderung regelmäßiger Bewegung, die Spaß

Mehr

Ein Projekt zur Verhaltens- und Verhältnisprävention in Kindergärten. Folie 1

Ein Projekt zur Verhaltens- und Verhältnisprävention in Kindergärten. Folie 1 Ein Projekt zur Verhaltens- und Verhältnisprävention in Kindergärten Folie 1 Projektentwicklung Dr. von Haunersches Kinderspital, LMU München: Prof. Dr. med. Berthold Koletzko, Angelika Strauß (Sonderpädagogin)

Mehr

Ein Projekt für mehr Bewegung und gesunde Ernährung in Kindertageseinrichtungen

Ein Projekt für mehr Bewegung und gesunde Ernährung in Kindertageseinrichtungen Weitere Projektpartner Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, Prof. Dr. med. Bernhard Liebl, Dipl. oec. troph. Marita Zinnecker, Rosenkavalierplatz 2, D 81901 München

Mehr

1. Einleitung. AOK-Präventionsbericht. Mit Qualität für die Gesundheit

1. Einleitung. AOK-Präventionsbericht. Mit Qualität für die Gesundheit Regionalteil: AOK PLUS Mit Qualität für die Gesundheit AOK-Präventionsbericht Die Leistungen der AOK PLUS Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen in der Prävention und Gesundheitsförderung 1. Einleitung

Mehr

Tiger Kids - Kindergarten aktiv

Tiger Kids - Kindergarten aktiv Dagmar Czermak-Loges Tiger Kids - Kindergarten aktiv Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 25.5.11 unter www.hss.de/download/110505_vortrag_czermak-loges.pdf Autor Veranstaltung Die gesunde

Mehr

TigerKids Kindergarten aktiv

TigerKids Kindergarten aktiv Vom Pilotprojekt zum anerkannten Präventionsprojekt in Kindergärten Prof. Dr. med. Berthold Koletzko Dr. von Hauner sches Kinderspital, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München Projektziele

Mehr

Eltern stärken ist der beste Kinderschutz

Eltern stärken ist der beste Kinderschutz Eltern stärken ist der beste Kinderschutz und DKSB starten Elternprojekt GesundZeit! Fit in Familie! 12. Juli 2016 / Magdeburg Bei der Kindererziehung sind Eltern ihre eigenen größten Kritiker. Als solche

Mehr

Leben in Bewegung. Teilprojekt 2: Bewusste Ernährung im Vorschulalter

Leben in Bewegung. Teilprojekt 2: Bewusste Ernährung im Vorschulalter Leben in Bewegung Teilprojekt 2: Bewusste Ernährung im Vorschulalter 2 Beteiligte Partner.» Dr. Markus Gomer BASF SE» Dr. Kristin Januschke Offensive Bildung der BASF SE» Dr. Antje Louis Ökotrophologin

Mehr

Ein Projekt für mehr Bewegung und gesunde Ernährung in Kindertageseinrichtungen

Ein Projekt für mehr Bewegung und gesunde Ernährung in Kindertageseinrichtungen AOK-Verlag GmbH, Remagen Art.-Nr.: 7526093 0710 Ein Projekt für mehr Bewegung und gesunde Ernährung in Kindertageseinrichtungen www.tigerkids.de Herausgeber: Stiftung Kindergesundheit, c/o Dr. von Haunersches

Mehr

Ich kann kochen! ist eine Kooperation der gemeinnützigen Sarah Wiener Stiftung und der BARMER GEK.

Ich kann kochen! ist eine Kooperation der gemeinnützigen Sarah Wiener Stiftung und der BARMER GEK. Über die Initiative Ich kann kochen! Hintergrund Die wichtigsten Hintergrundinformationen zur Initiative Ich kann kochen! haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst. Weitere Fragen beantworten wir

Mehr

vitamin de, Nr. 80 / Frühling 2019, S

vitamin de, Nr. 80 / Frühling 2019, S Aufgabe 1 In Getränken ist oft sehr viel Zucker enthalten. Sehen Sie sich die Wörter in der Box an und überlegen Sie, in welchem Getränk am meisten und in welchem am wenigsten Zucker ist. Schreiben Sie

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Auftaktveranstaltung Gesund leben in der Schwangerschaft 22. Oktober 2014, München Es gilt das gesprochene

Mehr

Wie gesund sind Kinder und Jugendliche in Deutschland?

Wie gesund sind Kinder und Jugendliche in Deutschland? Gesundheit in Deutschland Andrea Gehwolf Wie gesund sind Kinder und Jugendliche in Deutschland? Sprachniveau: B2 PASCH-net Wie geht es Kindern und Jugendlichen in Deutschland? Welche Risikofaktoren gibt

Mehr

Physio Cardio Walking for Kid s. Paul Edel Physiotherapeut / med. Nordic Walking Instructor

Physio Cardio Walking for Kid s. Paul Edel Physiotherapeut / med. Nordic Walking Instructor Physio Cardio Walking for Kid s Paul Edel Physiotherapeut / med. Nordic Walking Instructor Vorbeugung von Übergewicht - was wissen wir heute? Nach einer Untersuchung des Robert-Koch-Instituts zum Gesundheitszustand

Mehr

IDEENWETTBEWERB VERHÄLTNISPRÄVENTION ANMELDEBOGEN

IDEENWETTBEWERB VERHÄLTNISPRÄVENTION ANMELDEBOGEN GESELLSCHAFT FÜR VERSICHERUNGSWISSENSCHAFT UND -GESTALTUNG E.V. Wie kann eine gesunde Gewichtsentwicklung von Heranwachsenden gefördert werden? Leider reichen Appelle und Wissen allein meist nicht aus.

Mehr

Sapere, eine Geschmackserziehung für Kinder eine Lösung im Kampf gegen Fettleibigkeit. Roelof HUURNEMAN. 1/13 Juin 2008

Sapere, eine Geschmackserziehung für Kinder eine Lösung im Kampf gegen Fettleibigkeit. Roelof HUURNEMAN. 1/13 Juin 2008 Sapere, eine Geschmackserziehung für Kinder eine Lösung im Kampf gegen Fettleibigkeit Roelof HUURNEMAN 1/13 Fettleibigkeit: Epidemie des 21. Jahrhunderts Alarmierende Zahlen: Übergewicht und Fettleibigkeit

Mehr

Vitale Kinder. mit Spaß essen und bewegen. Essen und Trinken die richtige Mischung. Bewegung gut für Kopf und Körper

Vitale Kinder. mit Spaß essen und bewegen. Essen und Trinken die richtige Mischung. Bewegung gut für Kopf und Körper Vitale Kinder mit Spaß essen und bewegen Essen und Trinken die richtige Mischung Bewegung gut für Kopf und Körper Gewichts-Check das richtige Gewicht Vorwort Liebe Eltern, schön, dass Sie diese kleine

Mehr

ir essen unser eigenes Gemüse. Gemüsebeete für Kids Aus Liebe zum Nachwuchs Vorschulkinder gärtnern im eigenen Hochbeet.

ir essen unser eigenes Gemüse. Gemüsebeete für Kids Aus Liebe zum Nachwuchs Vorschulkinder gärtnern im eigenen Hochbeet. Aus Liebe zum Nachwuchs Gemüsebeete für Kids ir essen unser eigenes Gemüse. Vorschulkinder gärtnern im eigenen Hochbeet. Ein Projekt der EDEKA Stiftung Engagement ist Ehrensache. In den ersten zehn Lebensjahren

Mehr

Betriebliche Gesundheitsförderung Wege zur gesunden Kita. Günzburg, 24. April 2018

Betriebliche Gesundheitsförderung Wege zur gesunden Kita. Günzburg, 24. April 2018 Betriebliche Gesundheitsförderung Wege zur gesunden Kita Günzburg, 24. April 2018 Agenda 1. Betriebliche Gesundheitsförderung in Kitas Vorteile Wo drückt der Schuh? Erste Schritte 2. TK-Förderung - auf

Mehr

Datenreport 2018 ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Statement von Dr. Mareike Bünning (WZB)

Datenreport 2018 ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Statement von Dr. Mareike Bünning (WZB) Pressekonferenz Wie leben Kinder in Deutschland? Datenreport 2018 ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland am 14. November 2018 in Berlin Statement von Dr. Mareike Bünning (WZB) Es gilt das

Mehr

Qualitätsbericht zum Audit Gesunde Kita

Qualitätsbericht zum Audit Gesunde Kita Qualitätsbericht zum Audit Gesunde Kita Name : AWO Kita Kleine Sackupper Anschrift : Max-Hupfer- Str. 2 04774 Dahlen Tel./Fax : 034361/51587 Träger : AWO Kinderwelt ggmbh Unsere Kita ist seit 1995 in Trägerschaft

Mehr

Die 5 Säulen der Kneipp-Lehre

Die 5 Säulen der Kneipp-Lehre Die 5 Säulen der Kneipp-Lehre In unserer zertifizierten Kneipp-Kita werden täglich die 5 Kneipp- Säulen im Alltag integriert und umgesetzt. 1. Wasser "Ist das Wasser für den gesunden Menschen ein vorzügliches

Mehr

«Burzelbaum» Bewegung und gesunde Ernährung in den Basler Tagesheimen

«Burzelbaum» Bewegung und gesunde Ernährung in den Basler Tagesheimen «Burzelbaum» Bewegung und gesunde Ernährung in den Basler Tagesheimen 1. Ausgangslage In keinem Lebensalter ist der natürliche Bewegungsdrang so gross wie während der Kindheit. Kinder wollen rennen, klettern,

Mehr

Textbausteine: Werbung mit der- Zertifizierung durch die DGE

Textbausteine: Werbung mit der- Zertifizierung durch die DGE Textbausteine Zertifizierung Stand: April 2013 Textbausteine: Werbung mit der- Zertifizierung durch die DGE DGE-Zertifizierung (Bereich Schule): Baustein 1: Unser Mittagessen hat eine DGE-Zertifizierung

Mehr

SchülerInnenbefragung OÖ (2013) Lebens-, Freizeit- und Ernährungsgewohnheiten von SchülerInnen in Oberösterreich und deren Einfluss auf den BMI

SchülerInnenbefragung OÖ (2013) Lebens-, Freizeit- und Ernährungsgewohnheiten von SchülerInnen in Oberösterreich und deren Einfluss auf den BMI SchülerInnenbefragung OÖ (2013) Lebens-, Freizeit- und Ernährungsgewohnheiten von SchülerInnen in Oberösterreich und deren Einfluss auf den BMI Die Befragung Von Dezember 2012 bis Februar 2013 wurden im

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

Qualitätsbericht. Disease-Management-Programm. DMP Diabetes mellitus Typ 1 Sachsen und Thüringen. 1. Januar Dezember 2013

Qualitätsbericht. Disease-Management-Programm. DMP Diabetes mellitus Typ 1 Sachsen und Thüringen. 1. Januar Dezember 2013 Qualitätsbericht Disease-Management-Programm Sachsen und Thüringen 1. Januar - 31. Dezember Stand: 30.11.2014 Seite 1 / 11 INHALT 1. Zweck und Hintergrund...3 2. Einschreibezahlen der Versicherten...3

Mehr

Kinder in Bewegung. Kooperationen von Bewegungskindergärten und kinderfreundlichen Sportvereinen im Kreis Steinfurt

Kinder in Bewegung. Kooperationen von Bewegungskindergärten und kinderfreundlichen Sportvereinen im Kreis Steinfurt Kinder in Bewegung Kooperationen von Bewegungskindergärten und kinderfreundlichen Sportvereinen im Kreis Steinfurt 1 Anerkannte Bewegungskindergärten Der Anerkannte Bewegungskindergarten mit oder ohne

Mehr

Essen und Trinken Kurzfassung des Ernährungsberichts 2008

Essen und Trinken Kurzfassung des Ernährungsberichts 2008 2008 Essen und Trinken Kurzfassung des Ernährungsberichts 2008 Liebe Leserinnen, liebe Leser, die Ernährungsberichte der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gehören zwischenzeitlich zu den Standardwerken

Mehr

Felix Neureuther bringt Beweg dich schlau! an Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg. Die Kinder der Eichendorffschule in Wolfsburg freuten

Felix Neureuther bringt Beweg dich schlau! an Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg. Die Kinder der Eichendorffschule in Wolfsburg freuten Pressemeldung Wolfsburg, 4. April 2016 Felix Neureuther bringt Beweg dich schlau! an Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg Die Kinder der Eichendorffschule in Wolfsburg freuten sich über den sportlichen

Mehr

WILLKOMMEN UNSERER KITA. Informationen Kindertagesbetreuung

WILLKOMMEN UNSERER KITA. Informationen Kindertagesbetreuung n lernen lernen lernen lernen lernen lernen lernen lernen lerne spielen 01 spielen EINFACHE spielen SPRACHE spielen spielen spielen spielen spielen en lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen

Mehr

Frühe Prävention am Setting als Strategie für gesundes Aufwachsen

Frühe Prävention am Setting als Strategie für gesundes Aufwachsen Frühe Prävention am Setting als Strategie für gesundes Aufwachsen DGSMP-Tagung 3. Plenarsitzung am 14. September 2012 Rolf Buchwitz Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der AOK Rheinland/Hamburg

Mehr

«fit4future» weil Kinder Zukunft bedeuten

«fit4future» weil Kinder Zukunft bedeuten «fit4future» weil Kinder Zukunft bedeuten Kinder laufen für Kinder zugunsten «fit4future» Liebe Lehrerinnen und Lehrer, sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns sehr, dass Sie einen Lauf für Kinder

Mehr

Skistar Felix Neureuther startet sein Projekt Beweg dich schlau! in München

Skistar Felix Neureuther startet sein Projekt Beweg dich schlau! in München Pressemitteilung Skistar Felix Neureuther startet sein Projekt Beweg dich schlau! in München Kids on Court -Festival an der Grundschule an der Lincolnstraße Die Edith-Haberland-Wagner-Stiftung macht 25

Mehr

Ernährungs- und Gesundheitsbildung im Bio-Gemüsegarten für Kinder und Jugendliche. ackerheldenmachenschule.de

Ernährungs- und Gesundheitsbildung im Bio-Gemüsegarten für Kinder und Jugendliche. ackerheldenmachenschule.de Ernährungs- und Gesundheitsbildung im Bio-Gemüsegarten für Kinder und Jugendliche ackerheldenmachenschule.de WAS IST ACKERHELDEN MACHEN SCHULE? WARUM MACHEN WIR DAS? Wir, Birger und Tobias, die Gründer

Mehr

Gesunde Ernährung von klein auf

Gesunde Ernährung von klein auf Gesunde Ernährung von klein auf So geht junge Küche heute. Mit Ein paar Worte vorab... Eine schmackhafte und ausgewogene Ernährung ist die beste Grundlage für ein gesundes Wachstum sowie für die körperliche

Mehr

Gesundheit bewusst leben Programme, Kurse und Seminare für Vitalität und Wohlbefinden

Gesundheit bewusst leben Programme, Kurse und Seminare für Vitalität und Wohlbefinden Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH Gesundheit bewusst leben Programme, Kurse und Seminare für Vitalität und Wohlbefinden Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH :01 Gesundbleiben

Mehr

FACHGESPRÄCH KINDERTAGESEINRICHTUNGEN

FACHGESPRÄCH KINDERTAGESEINRICHTUNGEN DOKUMENTATION DER ERGEBNISSE FACHGESPRÄCH KINDERTAGESEINRICHTUNGEN Am 23. Mai 2017 Wir machen Kinder stark! Die Rolle der KiTas in der Präventionskette ist zentral. Denn sie haben einen frühen Kontakt

Mehr

BEOBACHTUNG VOLL DABEI. EinTrainingsprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche

BEOBACHTUNG VOLL DABEI. EinTrainingsprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche VOLL DABEI EinTrainingsprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche BEOBACHTUNG Des Öfteren melden sich übergewichtige Kinder zum Tanzsporttraining an. Was können wir tun? Sie fallen durch eingeschränkte

Mehr

Gesund in Sachsen und Thüringen

Gesund in Sachsen und Thüringen Gesund in Sachsen und Thüringen Seit zehn Jahren macht sich die AOK PLUS stark für inzwischen 3,2 Millionen Versicherte in Sachsen und Thüringen. Die Zeittafel gibt einen Überblick über die wichtigsten

Mehr

mobile K I T A SPIELEND LEICHT GESUNDHEIT FÖRDERN! Kostenlos und unterstützend: das innovative Gesundheitsprogramm powered by BKK Mobil Oil

mobile K I T A SPIELEND LEICHT GESUNDHEIT FÖRDERN! Kostenlos und unterstützend: das innovative Gesundheitsprogramm powered by BKK Mobil Oil » SPIELEND LEICHT GESUNDHEIT FÖRDERN! «mobile K I T A powered by BKK Mobil Oil Kostenlos und unterstützend: das innovative Gesundheitsprogramm für Kitas RÜCKMELDUNGEN AUS DER KITA: Wir nutzen das Tablet

Mehr

für den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales

für den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales Der Minister Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen, 40190 Düsseldorf An den Präsidenten des

Mehr

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Von-Behring-Straße 8A Lindau

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Von-Behring-Straße 8A Lindau TANNER-Kinderhaus TANNER-Kinderhaus Von-Behring-Straße 8A 88131 Lindau Kontakt und Anmeldungen: Roswitha Scheifler Pädagogische Leitung Telefon +49 8382 272-186 www.kinderhaus.tanner.de Was ist überhaupt

Mehr

So isst und lebt die Welt

So isst und lebt die Welt Einführung Sie müssen sich nicht auf eine verrückte Extremdiät einlassen, wenn Sie langfristig Ihre Gesundheit verbessern wollen. Sie müssen nur ein paar vernünftige Entscheidungen im Hinblick auf Ihre

Mehr

Eine gesunde Lebensweise beginnt zu Hause

Eine gesunde Lebensweise beginnt zu Hause Eine gesunde Lebensweise beginnt zu Hause Konzentriere dich auf das Wesentliche die Zukunft. Wer Kinder hat, weiß, wie wichtig es ist, ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Wir sind davon

Mehr

Ernährungszustand und Essgewohnheiten

Ernährungszustand und Essgewohnheiten Überwachungssystem PASSI 29 Ernährungszustand und Essgewohnheiten Die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung sind für den Gesundheitszustand ausschlaggebend. Insbesondere das Übergewicht verkürzt die Lebensdauer

Mehr

Ernährungszustand und Essgewohnheiten

Ernährungszustand und Essgewohnheiten Überwachungssystem PASSI 28 Ernährungszustand und Essgewohnheiten Die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung sind für den Gesundheitszustand ausschlaggebend. Insbesondere das Übergewicht verkürzt die Lebensdauer

Mehr

Stark werden gesund bleiben

Stark werden gesund bleiben STARK UND GESUND IN DER GRUNDSCHULE Stark werden gesund bleiben Das Klasse2000-Elternheft Liebe Eltern, Ihr Kind nimmt mit seiner Schulklasse an einem Programm teil. Das Programm heißt: Klasse2000. In

Mehr

Qualitätsbericht. Disease-Management-Programme

Qualitätsbericht. Disease-Management-Programme Qualitätsbericht Disease-Management-Programme Diabetes mellitus Typ 1 Diabetes mellitus Typ 2 Koronare Herzkrankheit (inklusive Modul HI) /COPD Brustkrebs 1. Januar 2011-31. Dezember 2011 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Noch freie Plätze im Kurs

Noch freie Plätze im Kurs Noch freie Plätze im Kurs ESG Gewichtsmanagement erfolgreich abnehmen Sie möchten Ihr Gewicht langfristig in den Griff bekommen, wissen aber nicht so recht wie? Sie haben keine Lust mehr auf Heißhungerattacken

Mehr

Wichtig für Mama und Baby. Das tut uns beiden gut!

Wichtig für Mama und Baby. Das tut uns beiden gut! Wichtig für Mama und Baby Das tut uns beiden gut! Körperlich aktiv bleiben Gut essen Entspannen E1 E1 Wichtig für Mama und Baby Das tut uns beiden gut! iben Körperlich aktiv bleiben Gut essen Entspannen

Mehr

Ihre Daten. Anschrift der Einrichtung. Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Deidesheimerstr. Anzahl der Kleinen HeldeN!

Ihre Daten. Anschrift der Einrichtung. Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Deidesheimerstr. Anzahl der Kleinen HeldeN! Ihre Daten Name der Einrichtung Kindertagesstätte oder Kindergarten Name der Kita- / Kiga-Gruppe Anzahl der Kleinen HeldeN! Kontaktperson: E-Mail: Telefon: Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Deidesheimerstr.

Mehr

TigerKids - Kindergarten aktiv Abschlussbericht. Kinder in Bewegung ggmbh Bianca Parschau/Nicola Böcker

TigerKids - Kindergarten aktiv Abschlussbericht. Kinder in Bewegung ggmbh Bianca Parschau/Nicola Böcker TigerKids - Kindergarten aktiv Abschlussbericht Kinder in Bewegung ggmbh Bianca Parschau/Nicola Böcker Fazit Unter der Regie der AOK Die Gesundheitskasse starteten im Jahr 2007 alle 21 Kindergärten der

Mehr

Kitas im Donnersbergkreis

Kitas im Donnersbergkreis Kitas im Donnersbergkreis Ein tolles Angebot für Ihr Kind! Informationen in einfacher Sprache 1 Liebe Eltern! Herzlich Willkommen im Donnersbergkreis. Wir freuen uns, dass Sie jetzt hier wohnen. Kinder

Mehr

und Natur-Spielräume wachsen lassen!

und Natur-Spielräume wachsen lassen! und Natur-Spielräume wachsen lassen! Julia Meier, Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) e.v. Ziel des Projektes Das Projekt Kinder-Garten im Kindergarten Gemeinsam Vielfalt entdecken! hat

Mehr

Für einen guten Start jeden Tag!

Für einen guten Start jeden Tag! Für einen guten Start jeden Tag! Gesundes Frühstück für alle! Der Start in die Schulzeit leitet für Kinder wie für Eltern einen ganz neuen Abschnitt ein. Damit die ABC- Schützen von Anfang an nur das Beste

Mehr

Perspektiven von Kindern auf Bildungs- und Gesundheitsbedingungen in ihrer Kita

Perspektiven von Kindern auf Bildungs- und Gesundheitsbedingungen in ihrer Kita Perspektiven von Kindern auf Bildungs- und Gesundheitsbedingungen in ihrer Kita Henrieke Franzen und Eric Brüggemann Ergebnisse Gesundheit Berlin-Brandenburg der Studie e.v. Inhalte des Vortrags 1. Warum

Mehr

ir essen unser eigenes Gemüse. Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids. Vorschulkinder gärtnern im eigenen Hochbeet.

ir essen unser eigenes Gemüse. Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids. Vorschulkinder gärtnern im eigenen Hochbeet. Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids. ir essen unser eigenes Gemüse. Vorschulkinder gärtnern im eigenen Hochbeet. Eine Initiative der EDEKA Stiftung Patenschaft: So läuft s! Die Beteiligten: -

Mehr

Konzept Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) der Stadt Zug. Kurzfassung

Konzept Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) der Stadt Zug. Kurzfassung Konzept Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) der Stadt Zug Kurzfassung Stadträtin Vroni Straub-Müller Kleine Kinder lernen spielend Spielen ist für Kinder die natürlichste und gleichzeitig

Mehr

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße Lindau (B)

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße Lindau (B) TANNER-Kinderhaus TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße 99 88131 Lindau (B) Kontakt und Anmeldungen: Roswitha Scheifler Pädagogische Leitung Telefon +49 8382 272-186 www.kinderhaus.tanner.de Was ist überhaupt

Mehr

Aktivitäten der GKV zur Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Berlin, Kai Kolpatzik, MPH, AOK-Bundesverband

Aktivitäten der GKV zur Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Berlin, Kai Kolpatzik, MPH, AOK-Bundesverband Aktivitäten der GKV zur Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen Berlin,, MPH, AOK-Bundesverband Primärprävention 2008 Ausgabenentwicklung nach 20 SGB V Angaben in Mio. EUR 299,8 339,8 88,2

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Schürmann, sehr geehrte Frau Schlecht, meine sehr geehrten Damen und Herren,

Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Schürmann, sehr geehrte Frau Schlecht, meine sehr geehrten Damen und Herren, Es gilt das gesprochene Wort Rede der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, anlässlich der Auftaktveranstaltung des KITA- Entdecker-Programms 3malE Bildung mit

Mehr

Ernährungsscheibe Lehrerinformation

Ernährungsscheibe Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die Lehrperson zeigt die. Die SuS überlegen sich im Klassenverband, wie sie die Empfehlungen im Alltag umsetzen können und halten die Ergebnisse fest. Ziel Die SuS

Mehr

Lichterkinder- Aktion wir sind dabei!

Lichterkinder- Aktion wir sind dabei! Ev. Kindertageseinrichtung Abenteuerland Eiserntalstr. 522 57080 Siegen Tel & Fax 0271-390591 ev.kita.abenteuerland@kk-si.de September bis November 2014 Lichterkinder- Aktion 2014 -wir sind dabei! (mehr

Mehr

Für beide Programme können sich jeweils 75 interessierte Schulen in ganz Österreich ab sofort anmelden. Anmeldeformulare liegen bei.

Für beide Programme können sich jeweils 75 interessierte Schulen in ganz Österreich ab sofort anmelden. Anmeldeformulare liegen bei. Sonnensteinstraße 20 4040 Linz Direktionen der Hauptschulen der Neuen Mittelschulen der allgemein bildenden höheren Schulen in O b e r ö s t e r r e i c h Bearbeiter : Fr. Dr. Jindrich Tel: 0732 / 7071-9111

Mehr

Gitti Grasser Österreich

Gitti Grasser Österreich Gitti Grasser Österreich Mein Name ist Brigitte (Gitti) Grasser. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, Mutter von zwei Kindern (Anna 15 Jahre und Leon bald 3 Jahre). Ich nehme die Produkte von HERBALIFE seit

Mehr

Kinderbetreuung mit MehrWert.

Kinderbetreuung mit MehrWert. Kinderbetreuung mit MehrWert www.kinderzentren.de Grußwort Von Simone Wedel, Qualitätsleitung Mit dem Eintritt in die Krippe oder in den Kindergarten beginnt für Eltern und Ihre Kinder ein ganz neuer Lebensabschnitt.

Mehr

Fitness für Kids. Frühprävention im Kindergartenalter Ein Gemeinschaftsprojekt der KKH und des Vereins für Frühprävention e. V.

Fitness für Kids. Frühprävention im Kindergartenalter Ein Gemeinschaftsprojekt der KKH und des Vereins für Frühprävention e. V. Fitness für Kids Frühprävention im Kindergartenalter Ein Gemeinschaftsprojekt der KKH und des Vereins für Frühprävention e. V. Warum Bewegungsför de rung im Kindergarten? Kinder müssen sich bewegen, um

Mehr

Gesundheit als Entdeckungsreise

Gesundheit als Entdeckungsreise Qualitätssicherung Das Programm JolinchenKids wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Wissenschaftlicher Beirat Prof. Dr. Ulrike Ravens-Sieberer, MPH Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik

Mehr

Ein gemeinsames Projekt von

Ein gemeinsames Projekt von Anlage 3. 1 Adipositasprävention im Vorschulalter Angelika Strauß, Prof. Dr. med. Berthold Koletzko Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum der Univ. München Lindwurmstraße 4, D-80337 München Prof.

Mehr

Da, wo ich mich geborgen fühle, kann ich mich entwickeln. (Maria Montessori)

Da, wo ich mich geborgen fühle, kann ich mich entwickeln. (Maria Montessori) Konzeption Wir sehen das Kind als eine individuelle Persönlichkeit mit eigenen Stärken und Vorlieben. Die Integriertheit eines Kindes ist für uns die wichtigste Voraussetzung für soziales Wohlbefinden.

Mehr

Der Mensch ist, was er isst!

Der Mensch ist, was er isst! Sperrfrist: 24.09.2008, 12.30 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Siegfried Schneider, anlässlich der Bio-Brotbox-Aktion am 24. September 2008

Mehr

gesunde Kinder GELKI! Gesund leben mit Kindern Eltern machen mit

gesunde Kinder GELKI! Gesund leben mit Kindern Eltern machen mit gesunde Kinder GELKI! Gesund leben mit Kindern Eltern machen mit Ein präventives Elternbildungs-/bzw. Familienangebot des Deutschen Kinderschutzbundes e.v. in Kooperation mit Studienergebnisse zur Gesundheitssituation

Mehr

WS Partnerprozess Gesund aufwachsen für Alle. Programme zur Kindergesundheit in NRW. - Anknüpfungspunkte für den Partnerprozess?

WS Partnerprozess Gesund aufwachsen für Alle. Programme zur Kindergesundheit in NRW. - Anknüpfungspunkte für den Partnerprozess? WS Partnerprozess Gesund aufwachsen für Alle Programme zur Kindergesundheit in NRW - Anknüpfungspunkte für den Partnerprozess? Wolfgang Werse 9. Februar 2012 Vielfalt von Programmen: Angebote ohne Ende

Mehr

Gesunde Ernährung.

Gesunde Ernährung. Gesunde Ernährung 1 Warum ist gesunde Ernährung so wichtig? A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind? Dazu gehören Erkrankungen wie:» Herzkrankheiten»

Mehr

Dialog Verbraucherschutz Gesund im Schlaraffenland? Wie gefährlich sind Zucker & Co?

Dialog Verbraucherschutz Gesund im Schlaraffenland? Wie gefährlich sind Zucker & Co? Dialog Verbraucherschutz Gesund im Schlaraffenland? Wie gefährlich sind Zucker & Co? Datum: 27.02.2017 Zeit: 15:00 18:30 Ort: Konsul-Hackfeld-Haus, Birkenstr. 34, Bremen 1 Gruppendiskussionen - Ergebnisse

Mehr

Leitfaden zur Erstellung deiner Story. Juli 2015

Leitfaden zur Erstellung deiner Story. Juli 2015 Leitfaden zur Erstellung deiner Story Juli 2015 Teile deine Story und erhalte ein Sportler-Paket Erstelle mit Hilfe deines HERBALIFE-Betreuers deine Story. Orientiere dich bei der Erstellung deiner Story

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas

Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas Angelika Schaffrath Rosario, Bärbel-M. Kurth Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas Korrespondenzadresse: Robert Koch-Institut Seestr. 10 13353 Berlin rosarioa@rki.de KiGGS-Geschäftsstelle: Seestr.

Mehr

Qualitätsbericht zur Selbstbewertung der VAK e.v. Kita Oranienstr. 4

Qualitätsbericht zur Selbstbewertung der VAK e.v. Kita Oranienstr. 4 Berlin, den 15.08.13 Qualitätsbericht zur Selbstbewertung der VAK e.v. Kita Oranienstr. 4 von der Qualitätsbeauftragten: Manuela Boughanmi Teil 1 : Allgemeine Angaben über die Einrichtung Der Verein /

Mehr

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide Die Ernährungspyramide Indem wir Lebensmittel kombinieren und uns vielseitig und abwechslungsreich ernähren führen wir unserem Körper die notwendigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen zu. Quelle: aid

Mehr

Gesundheit als Entdeckungsreise

Gesundheit als Entdeckungsreise unter der Telefonnummer von bis tagsüber im Zeitraum Ansprechpartner Sie erreichen Ja, wir haben Interesse an JolinchenKids. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Qualitätssicherung Das Programm JolinchenKids

Mehr

Wer ist die LIBa? Sie fragen sich sicherlich.. Lokale Initiative Barleben Besser essen. Mehr bewegen. Träger

Wer ist die LIBa? Sie fragen sich sicherlich.. Lokale Initiative Barleben Besser essen. Mehr bewegen. Träger Die LIBa auf dem Weg vom Modellprojekt zum regionalen Kompetenznetzwerk für Ernährung und Bewegung - Aktionstag 08.05.09 - Sie fragen sich sicherlich.. Wer ist die LIBa? Was steck hinter dem Modellprojekt?

Mehr

F O T O P R O T O K O L L

F O T O P R O T O K O L L F O T O P R O T O K O L L Eltern MitWirkung in Kindergarten und Grundschule Workshop für Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen Samstag, 23. Januar 2010, 9.00-15.30 Uhr Abschriften der Ergebnisse aus den

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN!

HERZLICH WILLKOMMEN! HERZLICH WILLKOMMEN! Gemeinsame Tagung der DDG und der DAG Berlin, 5.-7. November 2009 Satellitensymposium der Plattform Ernährung und Bewegung e.v. (peb) Prävention von Übergewicht und Adipositas in der

Mehr

3. Zusammenarbeit mit Eltern

3. Zusammenarbeit mit Eltern 17 3. Zusammenarbeit mit Eltern 3.1 a Elternabend Psychosexuelle Entwicklung im Kindergartenalter: Mädchen und Jungen entdecken früh ihre Sexualität Kenntnisse über die sexuelle Entwicklung von Kindern

Mehr

Corporate Health Institute GmbH

Corporate Health Institute GmbH Corporate Health Institute GmbH Jeder Schritt zählt. Jeder Schritt zählt. Mehr Erreichen durch Teambewegung. Was schätzen Sie? Wie viele Schritte laufen Sie täglich an einem Bürotag? 800 100 Aufstehen

Mehr

Umsetzung des Präventionsgesetzes in NRW

Umsetzung des Präventionsgesetzes in NRW Gesundheitskongress des Westens am 13. März 2018 Umsetzung des Präventionsgesetzes in NRW Dirk Ruiss Leiter der Landesvertretung des vdek in NRW Prävention - Unterscheidungen im Sozialgesetzbuch Primäre

Mehr

Zwischenauswertung des Projektes Wir bewegen Kitas

Zwischenauswertung des Projektes Wir bewegen Kitas Hengstenberg-Pikler- Gesellschaft e.v. Zwischenauswertung des Projektes Wir bewegen Kitas Das Projekt baut auf dem langjährig bewährten Bewegungskonzept von Elfriede Hengstenberg und der Pädagogik von

Mehr

AOK-Walking Bus Der aktive und sichere Schulweg

AOK-Walking Bus Der aktive und sichere Schulweg Der aktive und sichere Schulweg Der Walking Bus ist eine lustige, gesunde und sichere Art, zur Schule und wieder nach Hause zu gelangen. Jeder Walking Bus wird von Erwachsenen begleitet, die die Busfahrer

Mehr

DAK und Eltern einig: Gesundheitsthemen stärker im Unterricht behandeln

DAK und Eltern einig: Gesundheitsthemen stärker im Unterricht behandeln DAK und Eltern einig: Gesundheitsthemen stärker im Unterricht behandeln Forsa-Studie Gesundheit in der Schule DAK und Eltern einig: Gesundheitsthemen stärker im Unterricht behandeln Krankenkasse fordert

Mehr

«Burzelbaum» Bewegung und gesunde Ernährung in den Basler Tagesheimen Informationen für die 4. Staffel:

«Burzelbaum» Bewegung und gesunde Ernährung in den Basler Tagesheimen Informationen für die 4. Staffel: Sport / Sportamt «Burzelbaum» Bewegung und gesunde Ernährung in den Basler Tagesheimen Informationen für die 4. Staffel: 1. Ausgangslage In keinem Lebensalter ist der natürliche Bewegungsdrang so gross

Mehr

A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind?

A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind? Gesunde Ernährung Warum ist gesunde Ernährung so wichtig? A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind? Dazu gehören Erkrankungen wie:» Herzkrankheiten»

Mehr

Ihr Produktbericht. Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen

Ihr Produktbericht. Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen Ihr Produktbericht Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen Warum Ihr Bericht wichtig ist 1. Gute Berichte zeigen die Vorteile von HERBALIFE und helfen, Ihr Geschäft zu fördern 2. Glaubwürdige

Mehr

- Gesundheitsförderungsplanung in Städten und Gemeinden - GEFÖRDERT VON

- Gesundheitsförderungsplanung in Städten und Gemeinden - GEFÖRDERT VON - Gesundheitsförderungsplanung in Städten und Gemeinden - GEFÖRDERT VON Inhalt 1. Beteiligte Kommunen 2. Kommunale Strategien zur Gesundheitsförderung 2.1 Elemente kommunaler Gesundheitsförderung 2.2 Praxisbeispiel

Mehr

BEE and ME. Eine Reise mit Herz

BEE and ME. Eine Reise mit Herz BEE and ME. Eine Reise mit Herz Bericht zum Schuljahr 2016/17 Hintergrund & Ausgangssituation In Österreich sind Herz-Kreislauferkrankungen für rund 43% aller Todesfälle verantwortlich. Der Hauptgrund

Mehr

Das EU-Schulobst- und - gemüseprogramm in Deutschland. Flankierende Maßnahmen in Baden-Württemberg

Das EU-Schulobst- und - gemüseprogramm in Deutschland. Flankierende Maßnahmen in Baden-Württemberg Das EU-Schulobst- und - gemüseprogramm in Deutschland Flankierende Maßnahmen in Baden-Württemberg Poster für Schulen SEITE 2 VON 6 Poster für Kindergärten SEITE 3 VON 6 SEITE 4 VON 6 Website EU-Schulobst-

Mehr

Spaßdurch Bewegung und gesunde Ernährung

Spaßdurch Bewegung und gesunde Ernährung Spaßdurch Bewegung und gesunde Ernährung Mit unserer Beteiligung an dem Projekt Kinder im Gleichgewicht wollen wir die Kinder und ihre Eltern spielerisch und mit Spaßan eine gesunde Ernährung und ein bewegteres

Mehr