Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom September 2014 Kaschrut der g ttliche Speiseplan

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom September 2014 Kaschrut der g ttliche Speiseplan"

Transkript

1 Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung des Manuskripts für Lehrzwecke sowie seine Vervielfältigung und Weitergabe als Lehrmaterial sind nur mit Zustimmung der Autorin/des Autors zulässig. Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom September 2014 Kaschrut der g ttliche Speiseplan Daniel Neumann Es gibt wohl nur wenige Begriffe, die so schnell und unwillkürlich mit dem Judentum verknüpft werden, wie das Wort koscher. Die meisten haben es in unterschiedlichen Zusammenhängen schon aufgeschnappt oder gebraucht, wissen jedoch meist nicht so ganz genau, was es eigentlich bedeutet. Der ist nicht ganz koscher etwa, ist ein gelegentlich benutzter Ausdruck des Misstrauens oder der Skepsis einer anderen Person gegenüber. Davon abgesehen dürfte die Ansicht vorherrschen, dass koscher irgendetwas mit jüdischem Essen zu tun habe. Dass man etwa kein Schweinefleisch essen dürfe. Oder das es sich um besonders reines, extragesundes Essen handele. Spätestens an diesem Punkt ist das Wissen um die Bedeutung des Wortes koscher häufig erschöpft. Der amerikanische Rabbiner Joseph Telushkin erzählte einmal von einem Gespräch, dass er während eines Fluges mit einer Stewardess geführt habe. Nachdem sie ihm sein Essen gebracht habe, fragte er die Flugbegleiterin, ob sie eigentlich wisse, was koscher bedeute, woraufhin sie irrtümlich meinte, dass es Essen sei, das von einem Rabbiner gesegnet wurde. Nun fragte Sie Rabbiner Telushkin im Gegenzug, ob denn auch ein Schwein koscher werde, wenn ein Rabbiner es segnen würde. Telushkin verneinte das und meinte, dass dann aber mit Sicherheit der Rabbiner unkoscher werde. Diese Erzählung lässt uns zwar schmunzeln, wirft aber dennoch nicht genug Licht auf die Frage, was koscher nun eigentlich bedeutet. Wenden wir uns also der Enthüllung dieses Mysteriums zu und zäumen das Pferd dabei von hinten auf:

2 2 Was koscher jedenfalls nicht bedeutet ist gesegnet oder rein im gesundheitlichen, antiseptischen Sinne. Gerade letztere Bedeutung wurde dem Wort häufig verliehen, weil man dachte, dass koscheres Essen bestimmt weniger gesundheitsschädlich sei. Da Juden ja bekanntermaßen keine Schweine essen dürften und diese gemeinhin als schmutzige Tiere galten, werde - so zumindest die scheinbar schlüssige Annahme - sicher verstärkt Wert auf die Reinlichkeit der Tiere oder des Essens gelegt. Falsch gedacht. Das jiddische Wort koscher kann zwar auch als rein übersetzt werden, bedeutet genau genommen allerdings soviel wie geeignet oder erlaubt. Es leitet sich aus dem hebräischen Kaschrut ab, das die rituelle Eignung und Unbedenklichkeit im Zusammenhang mit der jüdischen Speisegesetzgebung beschreibt. Zwar wird der Begriff koscher auch im Zusammenhang mit Ritualgegenständen verwandt, so dass etwa eine Torarolle als koscher, also als für den rituellen Gebrauch geeignet bezeichnet werden kann, doch wollen wir uns hier auf die jüdischen Speisevorschriften konzentrieren. Denn die sind schon kompliziert genug. Die Kaschrut, also die jüdischen Speisegesetze, enthalten eine Fülle von Ge- und Verboten, die ausgesprochen detailliert regeln, was ein frommer Jude essen darf oder eben auch nicht, und wie die Speisen hergestellt, zubereitet, verarbeitet und kombiniert werden dürfen oder müssen. Relativ einfach gestaltet sich dass noch bei all den Erzeugnissen, die die Natur für uns bereithält. Alle Arten von unbehandeltem Gemüse und Obst sind daher grundsätzlich erlaubt und dürfen auch mit anderen koscheren Lebensmitteln nach Herzenslust kombiniert werden. Doch damit endet die jüdische Unbeschwertheit auch schon. Blickt man in die Tierwelt, so dürfen Juden etwa nur solche Landtiere essen, die gespaltene Hufen haben und gleichzeitig Wiederkäuer sind. Nur solche Vögel, die keine Raubvögel sind und nur diejenigen Fische, die Flossen und Schuppen haben. Geeignet sind also beispielsweise Rinder, Schafe oder Ziegen ebenso wie Hühner, Enten oder Truthähne und Lachse, Thunfische oder Heringe.

3 3 Nicht erlaubt sind dagegen etwa Schweine, Kamele oder Hunde eben sowenig wie Adler, Raben oder Geier und Störe, Schwertfische oder Aale. Außerdem sind Meeresfrüchte und Schalentiere genauso verboten wie alle Arten von Insekten oder Aasfressern. Und als ob damit nicht schon genug Tiere vom jüdischen Speiseplan verbannt worden wären, gibt es eine Reihe weiterer Vorschriften, welche die jüdische Speisemesslatte noch weiter anheben. So etwa müssen die erlaubten Säugetiere und das geeignete Geflügel geschächtet werden. Das bedeutet, sie müssen durch einen speziell ausgebildeten Schlachter, den Schochet, mit einer besonderen Technik und unter Zuhilfenahme ausgewählter Utensilien geschlachtet werden. Es müssen kerngesunde Tiere gewesen sein, von denen bestimmte Teile auszusondern sind. Schließlich müssen die Tiere nicht nur gänzlich ausbluten, sondern dem Fleisch muss anschließend mittels spezieller Techniken auch der letzte Tropfen Blut entzogen werden, da einem Juden der Genuss von Blut auf das Strengste untersagt ist. Eine Tatsache übrigens, die in der langen Geschichte antisemitischer Vorurteile noch keinen Judenhasser davon abgehalten hat zu behaupten, dass Juden Kinder töten würden, um ihr Blut zur Herstellung ihrer Speisen zu verwenden. Hat man es dann endlich geschafft, koscheres Fleisch zu ergattern, lauern in dem dann folgenden Verarbeitungsprozess viele weitere Fallstricke, durch welche das Fleisch oder das Essen doch wieder unkoscher werden können. Etwa dann, wenn man Fleischprodukte und Milchprodukte vermischt. Auch dies ist im Judentum nämlich strikt verboten. Dieses Verbot der Mischung von Fleischigem und Milchigem, also des gemeinsamen Verarbeitens, Servierens oder Essens, geht so weit, dass Fleischiges nicht in solchen Kochutensilien erwärmt werden darf, die für Milchiges gebraucht werden und umgekehrt. Eben so wenig dürfen die Speisen auf demselben Geschirr serviert werden, so dass ein religiöser, jüdischer Haushalt über mindestens zwei verschiedene Kochsets, Service, Bestecksets und so weiter verfügen muss. Eigentlich sind es sogar drei, da für das Pessachfest ein weiteres komplettes Set bereit gehalten werden muss. Aber lassen wir das. Außerdem muss nach dem Genuss von Fleischigem eine Wartezeit bis zu 6 Stunden eingehalten werden, bevor man Milchiges zu sich nehmen darf.

4 4 Gekrönt werden diese Vorschriften durch spezielle Regelungen, die die Speisevor- und Zubereitung am Shabbat und an den Feiertagen betreffen. Denn selbst wenn alle Zutaten und Utensilien geeignet sind, bedarf es bei der Zubereitung des Essens zudem auch der Beachtung der zahlreichen Shabbatgesetze, damit man anschließend eine koschere Mahlzeit genießen kann. Nur wenn man all die bisher exemplarisch aufgezählten Vorschriften und viele andere, die nun nicht auch noch erwähnt werden sollen, um Sie nicht gänzlich zu verwirren, einhält, kann sich ein frommer Jude auf eine koschere Mahlzeit freuen. Vielleicht wird nun auch klarer, warum Juden, wie es in der Tora vorgeschrieben ist, erst nach dem Essen das Tischgebet sprechen und nicht vorher. Bei den zahlreichen Fallstricken, die auf dem Weg zu einer koscheren Mahlzeit lauern, sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben. Oder anders gesagt: Erst koscheres Essen, dann ausgiebiger Dank. Vorschusslorbeeren bekommt der Ewige bei anderen Religionen. Diese Erklärung ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber abwegig ist sie auch nicht, oder? Koscher jedenfalls, also geeignet oder erlaubt sind daher nur diejenigen Lebensmittel und Speisen, die unter Beachtung der vielfältigen jüdischen Speisegesetze gewonnen wurden. Surf and Turf, also die kulinarische Unsitte, Steak mit Hummer zu kombinieren? Nicht koscher. Eine Salamipizza, ein Cheeseburger oder eine Lasagne? Eben so wenig. Dann vielleicht ein delikates Stück Entrecote und als Dessert ein Tiramisu oder einen Cappucino? Bedaure, nein. Für einen objektiven Beobachter mag diese Fülle an Vorschriften, Beschränkungen und Vorgaben nicht nur verwirrend sondern geradezu abstrus anmuten. Und doch gibt es eine nicht unbeachtliche Zahl von Juden, die sich an die Kaschrut-Gesetze halten. Auf der anderen Seite haben viele Juden vor den Kaschrut-Gesetzen kapituliert oder lehnen sie gar verächtlich ab. Wieder andere versuchen wenigstens einen Teil der komplexen Speisegesetzgebung in ihren Alltag einfließen zu lassen und durch kreative und flexible Handhabung der Regeln ihren Frieden mit dem g ttlichen

5 5 Speiseplan zu schließen. Sei es, dass sie kein Schweine essen, also zumindest auf das Fleisch des historisch populärsten, wenn auch bei weitem nicht einzigen, unkoscheren Tiers, verzichten. Sei es, dass sie entweder generell nur koscheres Fleisch einkaufen oder aber Tiere ganz von ihrer Speisekarte streichen. Oder sei es, dass sie sich bemühen, zuhause zwar einen koscheren Haushalt zu führen, jedoch dann, wenn man bei Freunden oder in einem Restaurant isst, ein oder gar zwei Augen zuzudrücken. Und doch steht unumstößlich fest, dass es jedenfalls nach traditionellem Verständnis kaum Kompromisse geben kann. Entweder sind ein Tier, das Fleisch, der Käse, die Milch, das Produkt, das zubereitete Essen und das benutzte Geschirr im Allgemeinen koscher oder sie sind es eben nicht. Halbkoscher oder Koscher Style gibt es nach orthodoxem Verständnis jedenfalls genau so wenig wie Halbschwanger. Was einem unbedarften Zuhörer allerdings auch jetzt noch Kopfzerbrechen bereiten dürfte, ist die Frage, welchen Sinn die zahlreichen und komplizierten Speisegesetze eigentlich haben? Ist das koschere Essen vielleicht doch besser, reiner oder gesünder? Oder gibt es andere, tiefer liegende Gründe? Die Antworten darauf, werden Sie in einer der folgenden Sendungen erhalten. Versprochen! Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gesegnete Mahlzeit und einen koscheren Shabbat. Shabbat shalom.

Speisegesetze im Judentum

Speisegesetze im Judentum Bewohner- und Kundenorientierung E 2.6-2 Speisegesetze im Judentum geben vor, was gegessen und getrunken werden darf und wie das Essen zubereitet und verzehrt werden soll sind umfassend und streng, werden

Mehr

Arbeitsblatt 40. Koscher essen im Alltag. Gespräch zwischen dem Österreicher Jakob und dem Mädchen Neta aus Israel

Arbeitsblatt 40. Koscher essen im Alltag. Gespräch zwischen dem Österreicher Jakob und dem Mädchen Neta aus Israel Arbeitsblatt 40 Koscher essen im Alltag. Gespräch zwischen dem Österreicher Jakob und dem Mädchen Neta aus Israel Die Kaschrutgesetze (jüdische Speiseregeln) sind religiöser Natur, sie gelten als Weisungen

Mehr

Drittens: Werden die erlaubten Tiere nicht geschächtet, das heißt: rituell geschlachtet,

Drittens: Werden die erlaubten Tiere nicht geschächtet, das heißt: rituell geschlachtet, Feldheuschrecke, die den jemenitischen Juden als Leckerbissen gilt. Mehl, Hülsenfrüchte, Obst und Salate werden sorgfältig gesiebt und gewaschen, damit keine Würmer, Maden oder Käfer übersehen werden.

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Oktober 2014 Koscheres Essen Verpflegung für die Seele

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Oktober 2014 Koscheres Essen Verpflegung für die Seele Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Jüdische Gemeinde Marburg Referat Jugend - Arbeitsmaterialien zum Religionsunterricht -

Jüdische Gemeinde Marburg Referat Jugend - Arbeitsmaterialien zum Religionsunterricht - Koscher und Halal: So ähnlich und doch nicht gleich. Manche Juden kaufen Produkte, die halal sind, also dem muslimischen Religionsgesetz entsprechen. Das kommt daher, dass manche Juden der Meinung sind,

Mehr

Alles koscher oder was? Rabbiner Marcel Yair Ebel

Alles koscher oder was? Rabbiner Marcel Yair Ebel Alles koscher oder was? Rabbiner Marcel Yair Ebel Was heisst Koscher? כשר Der Begriff Koscher wird im allgemeinen für Koscheres Essen verwendet, richtigerweise heisst es aber für den Gebrauch erlaubt.

Mehr

Soziale Inklusion durch religionsadäquate Verpflegung. Speisevorschriften

Soziale Inklusion durch religionsadäquate Verpflegung. Speisevorschriften Speisevorschriften Veranstaltung gefördert von Wir danken für die finanzielle Unterstützung von www.deutscher-seniorentag.de 1 Religionszugehörigkeit prozentual Quelle Christentum Evangelische Kirche EKD

Mehr

Klassenarbeit Religion Klasse 6 Thema: Das Judentum. 1. Kreuze alle Aussagen an, die richtig sind. (10 Punkte)

Klassenarbeit Religion Klasse 6 Thema: Das Judentum. 1. Kreuze alle Aussagen an, die richtig sind. (10 Punkte) 1. Kreuze alle Aussagen an, die richtig sind. (10 Punkte) Bei einer Teilaufgabe (a-e) können auch mehrere, keine oder alle Aussagen richtig sein. Punkte gibt es nur, wenn in einer Teilaufgabe alle richtigen

Mehr

Funkkolleg für Kinder

Funkkolleg für Kinder 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius Funkkolleg für er Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für er im Trialog der Kulturen 19 Warum essen Josche und Nuriye kein Schweinefleisch? Von

Mehr

Was glaubst du denn?

Was glaubst du denn? Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius / Inge Kämmerer Was glaubst du denn? Das hr2-kinderfunkkolleg Trialog der Kulturen www.kinderfunkkolleg-trialog.de 19 Warum essen Josche und Nuriye

Mehr

Was bedeutet Koscher. Warum halten wir Koscher?

Was bedeutet Koscher. Warum halten wir Koscher? Was bedeutet Koscher Das hebräische Wort Koscher bedeutet übersetzt geeignet. Die Kaschrut Gesetze definieren die für Juden geeignete Speisen. Die Kaschrut Gesetze wurden den Kindern Israels am Berge Sinai

Mehr

Wenn jemand koscher isst, dann bedeutet das, dass er oder sie nur das isst, was nach den jüdischen religiösen Vorschriften erlaubt ist.

Wenn jemand koscher isst, dann bedeutet das, dass er oder sie nur das isst, was nach den jüdischen religiösen Vorschriften erlaubt ist. Die Speisegebote Das hebräische Wort für geeignet, in Ordnung ist koscher. In jüdischen Kreisen wird dieses Wort meistens in Verbindung mit den Speisegeboten gebraucht, mit der Kaschrut. Wenn jemand koscher

Mehr

Inklusion. Inklusion durch Schulverpflegung. Forum Nr. 5. Jeder Jeck isst anders Mit unterschiedlichen Ernährungsformen wertschätzend umgehen

Inklusion. Inklusion durch Schulverpflegung. Forum Nr. 5. Jeder Jeck isst anders Mit unterschiedlichen Ernährungsformen wertschätzend umgehen So gelingt gute Kita-Verpflegung! Konzepte für die Praxis Fachtagung zum 2. Tag der Kita-Verpflegung in NRW Forum Nr. 5. Jeder Jeck isst anders Mit unterschiedlichen Ernährungsformen wertschätzend umgehen

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Juli 2011 Die 10 Worte

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Juli 2011 Die 10 Worte Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

SPEISEVORSCHRIFTEN IM ISLAM

SPEISEVORSCHRIFTEN IM ISLAM SPEISEVORSCHRIFTEN IM ISLAM Autor/in: Redaktionsteam Datum: 03.07.2018 Link: https://www.islamportal.at/themen/artikel/speisevorschriften-im-islam Rechtlicher Hinweis für die Wiederverwendung dieses Dokuments:

Mehr

Was steckt dahinter?

Was steckt dahinter? Die fünf des Islam 5. Materialien Die fünf des Islam Was steckt dahinter? M 8 Wie in jeder Religion gibt es auch religiöse Pflichten, die von den Gläubigen eingehalten werden müssen. Im Islam gibt es fünf

Mehr

Seit etwa einem Jahr ist es in Düsseldorf wieder möglich Lebensmittelerzeugnisse zu kaufen, die unter rabbinischer Aufsicht hergestellt werden:

Seit etwa einem Jahr ist es in Düsseldorf wieder möglich Lebensmittelerzeugnisse zu kaufen, die unter rabbinischer Aufsicht hergestellt werden: Ihr Leitfaden für den koscheren Einkauf - Kaschrut Seit etwa einem Jahr ist es in Düsseldorf wieder möglich Lebensmittelerzeugnisse zu kaufen, die unter rabbinischer Aufsicht hergestellt werden: Kosher

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Mai 2017 Das 3. Gebot Du sollst den Namen G ttes nicht missbrauchen

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Mai 2017 Das 3. Gebot Du sollst den Namen G ttes nicht missbrauchen Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung des

Mehr

Halal - Was ist das? Zugang zu neuen Märkten - Chancen von halal und koscheren Lebensmitteln

Halal - Was ist das? Zugang zu neuen Märkten - Chancen von halal und koscheren Lebensmitteln Halal - Was ist das? Zugang zu neuen Märkten - Chancen von halal und koscheren Lebensmitteln Farhan Tufail, Geschäftsführer, Halal Certification Services 1 2 3 Halal حالل - - Erlaubt / Zulässig - Dinge

Mehr

Lebensmittel zubereiten, um sie geniessbar zu machen

Lebensmittel zubereiten, um sie geniessbar zu machen 3. Verarbeitung von Lebensmitteln 3.1 Zubereitung von Lebensmitteln 3.1.1 Lebensmittel zubereiten, um sie geniessbar zu machen ZUBEREITUNGSTECHNIKEN Häufig müssen wir Lebensmittel verarbeiten, um sie geniessbar

Mehr

Ernährungskulturen

Ernährungskulturen 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.4 Ausgewogene Ernährung AUSGEWOGENE MAHLZEIT 2.4.4 Ernährungskulturen Man geht davon aus, dass eine ausgewogene Mahlzeit mindestens ein Getränk, Gemüse und Obst und ein

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Juli 2017 Das 5. Gebot Ehre deine Eltern

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Juli 2017 Das 5. Gebot Ehre deine Eltern Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

WAS BEDEUTET DER BEGRIFF KOSCHER? Markus Rehberg

WAS BEDEUTET DER BEGRIFF KOSCHER? Markus Rehberg WAS BEDEUTET DER BEGRIFF KOSCHER? Markus Rehberg März 2014 Der Begriff koscher bedeutet "angemessen", oder "brauchbar" und wird von der hebräischen Wurzel k-sch-r abgeleitet. Vermutlich hat unser heutiger

Mehr

Zur Einleitung Wasistdasjudentum? Weristjüdinoderjude? Kann man Jude werden? Gibt es Konfessionen im Judentum?

Zur Einleitung Wasistdasjudentum? Weristjüdinoderjude? Kann man Jude werden? Gibt es Konfessionen im Judentum? Inhalt Zur Einleitung 11 1. Wasistdasjudentum? 11 2. Weristjüdinoderjude? 12 3. Kann man Jude werden? 13 4. Gibt es Konfessionen im Judentum? 14 Bibel und jüdische Literatur 17 5. WelcheTexte enthält die

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Juni 2016 Tora Die Lehre des Lebens

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Juni 2016 Tora Die Lehre des Lebens Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Hoffnung braucht Nahrung Warum die Schokolade aus dem Adventskalender die beste ist

Hoffnung braucht Nahrung Warum die Schokolade aus dem Adventskalender die beste ist Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung des

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Oktober 2016 Jona, G tt und Jom Kippur

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Oktober 2016 Jona, G tt und Jom Kippur Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung des

Mehr

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs.

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs. Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Wie Gebote deinen Alltag lebendig machen können - Ernährung, Erziehung und Beziehungen

Wie Gebote deinen Alltag lebendig machen können - Ernährung, Erziehung und Beziehungen worldwidewings http://www.worldwidewings.de Wie Gebote deinen Alltag lebendig machen können - Ernährung, Erziehung und Beziehungen Author : Hosea Date : 27. Dezember 2015 Trotz all der Herausforderungen,

Mehr

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller Gruppenarbeit Aufgabe: Bildet eine 4er-Gruppe. Schneidet die Bilder aus und sortiert die Bilder zur passenden Station. Aber Vorsicht! Es gibt mehr Bilder, als ihr braucht! Kontrolliert eure Lösung und

Mehr

Jüdisches Leben in Europa jenseits der Metropolen

Jüdisches Leben in Europa jenseits der Metropolen Jüdisches Leben in Europa jenseits der Metropolen Glossar Buchstabe [ S ] Sabbat (Schabbat) Ruhetag, siebter Tag der Woche ("Ruhen") Der siebte Tag der Woche und der Schöpfung. Ruhetag zur Erinnerung an

Mehr

Arbeitsblatt Vergleich Judentum Christentum Islam Lösungsvorschläge. 1. Fülle die Tabelle mit den unten stehenden Begriffen aus!

Arbeitsblatt Vergleich Judentum Christentum Islam Lösungsvorschläge. 1. Fülle die Tabelle mit den unten stehenden Begriffen aus! Arbeitsblatt Vergleich Judentum Christentum Islam Lösungsvorschläge 1. Fülle die Tabelle mit den unten stehenden Begriffen aus! Judentum Christentum Islam Heiliges Buch Thora Bibel Koran Gebetshaus Synagoge

Mehr

Praxisseminar Preisverdächtig! zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017

Praxisseminar Preisverdächtig! zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017 Praxisseminar Preisverdächtig! zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017 Workshop Jugendbuch: Lesenswert! Lesen stärkt die Seele Referentin: Renate Paßmann-Lange Material zum

Mehr

Lebensmittel zubereiten, um sie geniessbar zu machen

Lebensmittel zubereiten, um sie geniessbar zu machen 3. Verarbeitung von Lebensmitteln 3.1 Zubereitung von Lebensmitteln 3.1.1 Lebensmittel zubereiten, um sie geniessbar zu machen ZUBEREITUNGSTECHNIKEN Häufig müssen wir Lebensmittel verarbeiten, um sie geniessbar

Mehr

Juden in Leipzig und Sachsen. Modulare Unterrichtsangebote. Koscher Was ist das? Modul. (Modul für Klassenstufe 6)

Juden in Leipzig und Sachsen. Modulare Unterrichtsangebote. Koscher Was ist das? Modul. (Modul für Klassenstufe 6) Juden in Leipzig und Sachsen Modulare Unterrichtsangebote Modul Koscher Was ist das? (Modul für Klassenstufe 6) EPHRAIM CARLE BAC H STIFTU NG LEIPZIG JUDEN IN LEIPZIG UND SACHSEN MODULARE UNTERRICHTSANGEBOTE

Mehr

Der Ursprung der Lebensmittel

Der Ursprung der Lebensmittel 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.1 Die Lebensmittelgruppen 2.1.1 Der Ursprung der Lebensmittel PFLANZLICHER URSPRUNG: OBST UND GEMÜSE Die Lebensmittel, die wir täglich konsumieren, können unterschiedlichen

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Dezember 2017 Das 10. Gebot Du sollst nicht begehren...

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Dezember 2017 Das 10. Gebot Du sollst nicht begehren... Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Der Betsaal. Sei ein Detektiv in der kleinen Synagoge. achtung! Schreib die Umlaute ä, ö, ü und ß bitte als ae, oe, ue und ss!

Der Betsaal. Sei ein Detektiv in der kleinen Synagoge. achtung! Schreib die Umlaute ä, ö, ü und ß bitte als ae, oe, ue und ss! name: Sei ein Detektiv in der kleinen Synagoge Schau dir deine Detektiv-Materialien erst mal genau an! alle aufgaben im Detektivbogen kannst du mit den Hilfsmitteln aus dem Detektiv-Rucksack lösen. Wenn

Mehr

(um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) A: Im Boden. A: Ja. B: 5 Ferkel C: 1 Ferkel.

(um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) A: Im Boden. A: Ja. B: 5 Ferkel C: 1 Ferkel. Fragekarten (um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh täglich? A: 35 Liter B: 15 Liter C: 22 Liter Wo/wie helfen Regenwürmer

Mehr

Dafür stehen wir ein: Tierwohl

Dafür stehen wir ein: Tierwohl Dafür stehen wir ein: Tierwohl Die Knospe garantiert Bio-Qualität Biologische Produkte entstehen im Einklang mit der Natur. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie strikten Verzicht auf

Mehr

Dafür stehen wir ein: Tierwohl

Dafür stehen wir ein: Tierwohl Dafür stehen wir ein: Tierwohl Die Knospe garantiert Bio-Qualität Biologische Produkte entstehen im Einklang mit der Natur. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie strikter Verzicht auf

Mehr

A TRADITION OF INNOVATION SINCE 1883

A TRADITION OF INNOVATION SINCE 1883 A TRADITION OF INNOVATION SINCE 1883 ÜBER UNS ÜBER UNS INNOVATIVER MARKTFÜHRER NATÜRLICHER GENUSS IM FOKUS Wir operieren weltweit: Der Fokus von Paradise Garden liegt auf dem Einkauf und der Gefriertrocknung

Mehr

Catering für Schulen und Kindertagesstätten Ausgewogen, gesund und lecker!

Catering für Schulen und Kindertagesstätten Ausgewogen, gesund und lecker! DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.v. Catering für Schulen und Kindertagesstätten Ausgewogen, gesund und lecker! Konzept Essen aus der eigenen Küche Die Verpflegung nimmt in Kindertagesstätten

Mehr

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Dieses Buch gehört Der Bauernhof Das ist der Bauernhof. Auf dem Bauernhof leben der die und die. Alle müssen bei der Arbeit mithelfen. Die Tiere leben im. Der Traktor steht in der. Bauer Stall Scheune

Mehr

Der Ursprung der Lebensmittel

Der Ursprung der Lebensmittel 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.1 Die Lebensmittelgruppen 2.1.1 Der Ursprung der Lebensmittel PFLANZLICHER URSPRUNG: OBST UND GEMÜSE Die Lebensmittel, die wir täglich konsumieren, können unterschiedlichen

Mehr

So lesen Sie die Tabelle

So lesen Sie die Tabelle So lesen Sie die Tabelle 1. Spalte Ein geeignetes Lebensmittel für die Basenfastenzeit und danach. Guter Säurebildner, der für eine basenreiche und abwechslungsreiche Ernährung nach dem Basenfasten zu

Mehr

Was ist Judentum? Judentum eine kleine Information. bücherbauenbrücken.info

Was ist Judentum? Judentum eine kleine Information. bücherbauenbrücken.info Was ist Judentum? Judentum eine kleine Information bücherbauenbrücken.info Was ist Judentum? Das Judentum ist eine Religion mit ca. 14 Millionen Juden weltweit, das sind ca. 0,2 % der Weltbevölkerung.

Mehr

SPEZIALITÄTEN AUF VORBESTELLUNG TIRAMISÙ

SPEZIALITÄTEN AUF VORBESTELLUNG TIRAMISÙ 115 SPEZIALITÄTEN auf Vorbestellung NEU NOVITÀ 15808 TIRAMISÙ Tiramisù, in neue Form gebracht: die klassisch-italienische Süssspeise aus in Kaffee getränkten Löffelbiskuits mit Rahm-Mascarpone-Creme und

Mehr

Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut.

Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut. 1 Predigt 1. Tim 4,4-5, Erntedank 7.10.2018 Stilles Gebet: Um Offenheit für das, was Gott uns durch sein Wort sagen will. Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung

Mehr

Übersicht Lerntheke: Tofuschnitzel und Tofuwürstchen

Übersicht Lerntheke: Tofuschnitzel und Tofuwürstchen Baustein Nr. Übersicht Lerntheke: Tofuschnitzel und Tofuwürstchen Inzwischen achten bereits viele Menschen darauf, ihren Fleischverzehr zu reduzieren. Sie möchten damit die Umwelt schonen oder sie möchten

Mehr

Essen. Mahlzeit! Ernährung am Arbeitsplatz

Essen. Mahlzeit! Ernährung am Arbeitsplatz Folie 1 Mahlzeit! Ernährung am Arbeitsplatz Die Kunst des Mittagessens Folie 2 Es ist schon vertrackt: Am späten Vormittag knurrt der Magen, man bekommt nicht mehr wirklich viel zustande. Kaum hat man

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Juni 2017 Das 4. Gebot Der Shabbat

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Juni 2017 Das 4. Gebot Der Shabbat Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung des

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Oktober 2017 Das 8. Gebot Du sollst nicht stehlen

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Oktober 2017 Das 8. Gebot Du sollst nicht stehlen Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom März 2017 Das 2. Gebot Du sollst keine anderen Götter haben

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom März 2017 Das 2. Gebot Du sollst keine anderen Götter haben Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Unsere. LebensmitteL

Unsere. LebensmitteL Unsere Küche Unser Versprechen Als christliches Unternehmen trägt die CBT besondere Verantwortung für Mensch und Natur. Dessen sind wir uns bewusst und richten unser Handeln danach aus. Auch beim Einsatz

Mehr

Assoziationen zu Geflügelfleisch

Assoziationen zu Geflügelfleisch Assoziationen zu Geflügelfleisch Frage: Was fällt Ihnen ganz spontan ein, wenn Sie an Geflügelfleisch denken? Top-Antworten positiv fettarm gesund bekömmlich, leichte Küche guter Geschmack helles Fleisch

Mehr

ON! Reihe Tiere auf dem Bauernhof Arbeitsmaterialien Seite 1 DVD Das Rind. Das Rind in unserer Ernährung

ON! Reihe Tiere auf dem Bauernhof Arbeitsmaterialien Seite 1 DVD Das Rind. Das Rind in unserer Ernährung ON! Reihe Tiere auf dem Bauernhof Arbeitsmaterialien Seite 1 Das Rind in unserer Ernährung Einstieg Zu Beginn geht es darum, sich mit der eigenen Position zum Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Dazu

Mehr

SRH Dienstleistungen GmbH Telefon: +49 (0)

SRH Dienstleistungen GmbH Telefon: +49 (0) Dieser QR-Code verbindet Ihr Smartphone direkt mit unserer Internetseite. Bildrechte: Simanowski - Fotografie für Unternehmen, Radebeul; Fotolia; Bernhard Schinnen SRH Dienstleistungen GmbH Telefon: +49

Mehr

hr1 Sonntagsgedanken, 27. Juni 2010 Clemens Scheitza, Frankfurt Fußball und Riten

hr1 Sonntagsgedanken, 27. Juni 2010 Clemens Scheitza, Frankfurt Fußball und Riten Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

energiekonsens die Klimaschützer (Hrsg.) Shoppen für das Klima Wie 2050 Dein Klimamarkt nachhaltigen Konsum erlebbar macht

energiekonsens die Klimaschützer (Hrsg.) Shoppen für das Klima Wie 2050 Dein Klimamarkt nachhaltigen Konsum erlebbar macht energiekonsens die Klimaschützer (Hrsg.) Shoppen für das Klima Wie 2050 Dein Klimamarkt nachhaltigen Konsum erlebbar macht 16 Das konzept Ein modulares Shop-in-Shop- System ist die Kernidee von 2050 Dein

Mehr

Ernährungs- und Einkaufsverhalten österreichischer Haushalte

Ernährungs- und Einkaufsverhalten österreichischer Haushalte Ernährungs- und Einkaufsverhalten österreichischer Haushalte Kaufentscheidungsfaktoren Frage: Wie wichtig sind die folgenden Kriterien für Ihre Kaufentscheidung bei Produkten des täglichen Bedarfs? generell

Mehr

Schrifterklärung von Jacques André Ditesheim zum Wochenabschnitt Mischpatim.

Schrifterklärung von Jacques André Ditesheim zum Wochenabschnitt Mischpatim. Schrifterklärung von Jacques André Ditesheim zum Wochenabschnitt Mischpatim. Im letzten Wochenabschnitt Yitro haben wir gelesen, dass die Juden vom Allmächtigen die zehn Gebote erhielten. In der heutigen

Mehr

Leonardo da Vinci Partnership: Kitchen and Restaurant Guide for Starters

Leonardo da Vinci Partnership: Kitchen and Restaurant Guide for Starters Leonardo da Vinci Partnership: Kitchen and Restaurant Guide for Starters Fleisch Fleisch kommt von verschiedenen Säugetieren, meist von domestizierten Tieren, aber auch von Jagdwild. In Restaurants kommt

Mehr

Daher ist es uns ein Anliegen, mit Kindern im täglichen Miteinander auch in diesem Bereich ein neues Erfahrungsfeld zu öffnen.

Daher ist es uns ein Anliegen, mit Kindern im täglichen Miteinander auch in diesem Bereich ein neues Erfahrungsfeld zu öffnen. Campus Klarenthal Anlässlich des Tags der Schulverpflegung 2018 ließ Frau Bilges Caner die Schülerinnen und Schüler des Campus Klarenthal mit Feldbesuch und gemeinsamer Koch-Aktion erfahren, wie vielfältig

Mehr

TRACES. Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Maus TRACES. oder. Nicht TRACES?

TRACES. Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Maus TRACES. oder. Nicht TRACES? TRACES 1 Niedersachsen Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Maus TRACES oder Nicht TRACES? LAVES Oldenburg, Dez. 31 Stand: November 2018 LAVES, Dezernat 31 Kategorie

Mehr

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller Wir essen viele verschiedene Lebensmittel: Zum Beispiel Gemüse, Obst, Eier, Milch, Soja-Drink, Wurst oder auch Tofu. Jedes Lebensmittel hat seinen eigenen Weg bis auf unseren Teller. Der Weg der Lebensmittel

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Februar 2015 Daniel Neumann. Neujahrsfest der Bäume

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Februar 2015 Daniel Neumann. Neujahrsfest der Bäume Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Tiere und Produkte, die beim innergemeinschaftlichen Handel über das TRACES-System gemeldet werden müssen

Tiere und Produkte, die beim innergemeinschaftlichen Handel über das TRACES-System gemeldet werden müssen Tiere und Produkte, die beim innergemeinschaftlichen Handel über das TRACES-System gemeldet werden müssen (nach Dr. Naumann, Veterinäramt Wunsiedel (21.01.2009), modifiziert durch Dr. Brüning, LAVES Niedersachsen

Mehr

Meinungen zu gesunder Ernährung

Meinungen zu gesunder Ernährung Meinungen zu gesunder Ernährung Datenbasis: 1.002 Befragte Erhebungszeitraum: 17. bis 19. Dezember 2012 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: BMBF Gesundheitsforschung Eine große

Mehr

Inhalt. Immer Zirkus beim Essen? Kinder brauchen Vorbilder Mithelfen und mitbestimmen Mit allen Sinnen genießen...

Inhalt. Immer Zirkus beim Essen? Kinder brauchen Vorbilder Mithelfen und mitbestimmen Mit allen Sinnen genießen... Inhalt 1 2 3 4 Immer Zirkus beim Essen?.... 4 Kinder brauchen Vorbilder.... 6 Mithelfen und mitbestimmen.... 10 Mit allen Sinnen genießen................12 5 6 7 8 9 Essen und trinken.... 14 Getränke...

Mehr

Tiere in Haus und Hof

Tiere in Haus und Hof Tiere in Haus und Hof Pferde 1. Pferde werden etwa m groß und Jahre alt. 2. Pferde ernähren sich ausschließlich von. 3. Man unterscheidet, und blutpferde. 4. Das männliche Pferd heißt, das weibliche Pferd

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Februar 2016 Die Kippa Gewebte jüdische Identität

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom Februar 2016 Die Kippa Gewebte jüdische Identität Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom September 2016 Tod und Trauer

Aus der Jüdischen Welt: Sendung vom September 2016 Tod und Trauer Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Fasten nach Buchinger

Fasten nach Buchinger Fasten nach Buchinger im Mehr Lebensqualität durch bewusstes Leben. Zur Amtsheide 4, 29549 Bad Bevensen, Tel.: 05821 /550 www.hotelascona.de info@hotelascona.de Was ist Fasten? In dieser Broschüre erhalten

Mehr

Ein Entscheid des Nationalrats stellt den Import von Fleisch infrage, das von geschächte stammt.

Ein Entscheid des Nationalrats stellt den Import von Fleisch infrage, das von geschächte stammt. 1 von 5 17.08.17, 09:04 Ein Entscheid des Nationalrats stellt den Import von Fleisch infrage, das von geschächte stammt. Es war der Überraschungscoup der letzten Parlamentssession, und er ist dem Berner

Mehr

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.4 Ausgewogene 2.4.1 Die spyramide QUALITATIVES UND QUANTITATIVES GLEICHGEWICHT Die spyramide ist eine Darstellung, die uns hilft, unsere ausgewogen zu gestalten. Zuerst

Mehr

Für unsere logistische Planung benötigen wir Ihre möglichst konkrete Gästeanzahl bis zu 14 Tage VOR Reiseantritt.

Für unsere logistische Planung benötigen wir Ihre möglichst konkrete Gästeanzahl bis zu 14 Tage VOR Reiseantritt. Informationen zu den Mahlzeiten Im essen Sie mit Ihrer Gruppe alleine in Ihrem selbst genutzten Gemeinschaftsraum. Die Mahlzeiten holen Sie bitte von unserer zentralen Waldheim-Küche selber ab. Für den

Mehr

Kommentartext: Mit Lebewesen achtsam umgehen. Mit Lebewesen achtsam umgehen

Kommentartext: Mit Lebewesen achtsam umgehen. Mit Lebewesen achtsam umgehen 1. Kapitel: Alles lebt! Ganz schön einsam so ein Wald. Niemand weit und breit. Aber wenn du sehr aufmerksam bist, stimmt das gar nicht. Das hier ist ein toter Baum. Und der hier lebt. Eigentlich ist hier

Mehr

Fragebogen zur Bestimmung Ihres Stoffwechseltyps

Fragebogen zur Bestimmung Ihres Stoffwechseltyps Fragebogen zur Bestimmung Ihres Stoffwechseltyps 1. Mein ideales Frühstück Manche behaupten, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des ganzen Tages. Das ist nicht für jeden Stoffwechseltyp richtig.

Mehr

Grünes Klassenzimmer im egapark

Grünes Klassenzimmer im egapark im egapark Seite 1 Themenübersicht Regionales & Traditionelles aus unserer Natur Von Amsel bis Ziege Tiere und ihre Lebensräume kennenlernen Kleine Forscher Unsere Umwelt verstehen und entdecken Kreativwerkstätten

Mehr

Judentum. Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun. Judentum 1

Judentum. Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun. Judentum 1 Judentum Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun. Ingrid Lorenz Judentum 1 Das Judentum ist die älteste der drei Religionen, die alle an denselben einzigen Gott glauben. Es ist ungefähr

Mehr

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar Folge 5 Stuttgart Damit das Manuskript gut lesbar ist, haben wir kleinere grammatikalische Ungenauigkeiten korrigiert und grammatikalische Fehler in den Fußnoten kommentiert. 600.000 Menschen leben in

Mehr

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller Wir essen viele verschiedene Lebensmittel: Zum Beispiel Gemüse, Obst, Eier, Milch, Soja-Drink, Wurst oder auch Tofu. Jedes Lebensmittel hat seinen eigenen Weg bis auf unseren Teller. Der Weg der Lebensmittel

Mehr

Tierärztliche Grenzkontrollstelle Hessen (TGSH)

Tierärztliche Grenzkontrollstelle Hessen (TGSH) Tierärztliche Grenzkontrollstelle Hessen (TGSH) Dr. Kristine Jöst 28.03.2012 1 28.03.2012 2 Fachabteilungen I Zentrale Dienste II Veterinärmedizin III Lebensmittel IV Landwirtschaft und Umwelt V Tierärztliche

Mehr

Erfahrung seit 1929 ZUSAMMEN LECKER ESSEN

Erfahrung seit 1929 ZUSAMMEN LECKER ESSEN Erfahrung seit 1929 ZUSAMMEN LECKER ESSEN Erfahrung seit 1929 Die Gründerinnen und Gründer der AWO Karlsruhe richteten im Jahr 1929 eine Sozialküche ein. Vier Jahre später beschlagnahmten die Nationalsozialisten

Mehr

Besser kochen mit Jamie Oliver. Click here if your download doesn"t start automatically

Besser kochen mit Jamie Oliver. Click here if your download doesnt start automatically Click here if your download doesn"t start automatically Jamie Oliver Jamie Oliver Download...pdf Online lesen...pdf Downloaden und kostenlos lesen Jamie Oliver 448 Seiten Amazon.de Jamie Oliver sagt es

Mehr

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller Wir essen viele verschiedene Lebensmittel: Zum Beispiel Gemüse, Obst, Eier, Milch, Soja-Drink, Wurst oder auch Tofu. Jedes Lebensmittel hat seinen eigenen Weg bis auf unseren Teller. Der Weg der Lebensmittel

Mehr

wirüberuns Alles rund um die Ernährung erlenbacher Mitarbeiterinfo

wirüberuns Alles rund um die Ernährung erlenbacher Mitarbeiterinfo 7 2016 erlenbacher Mitarbeiterinfo wirüberuns Alles rund um die Ernährung Stoffwechsel Körper Leben Fette Obst Verdauung Sport Salz Kohlenhydrate Nahrungsmittel Omega Kalorien Nährstoffe Gesellschaft Süßigkeiten

Mehr

Lebensmittelsicherheit Informationen und Hinweise

Lebensmittelsicherheit Informationen und Hinweise Lebensmittelsicherheit Informationen und Hinweise Lebensmittelsicherheit Informationen und Hinweise Um Lebensmittelinfektionen vorzubeugen, gelten in unserem Krankenhaus strenge Vorschriften und Regeln

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 50: BROTZEIT AUF DER ALM

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 50: BROTZEIT AUF DER ALM Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Hier siehst du Bilder vom Besuch auf der Alm. Ordne ihnen jeweils den passenden Begriff zu. Benutze, wenn

Mehr

Ergänzende Information zum Kapitel Miteinander essen und feiern

Ergänzende Information zum Kapitel Miteinander essen und feiern Ergänzende Information zum Kapitel Miteinander essen und feiern Zu Schulbuch Seite 88 89 Leben und essen in anderen Ländern Ernährungsgewohnheiten sind vielfältig Die Ernährungsgewohnheiten drücken sich

Mehr

22. Januar ab Uhr/ 79,00 p.p.

22. Januar ab Uhr/ 79,00 p.p. Liebe Freunde der guten Küche und des Miteinander Kochens. Wir freuen uns, Ihnen auch für das kommende Jahr wieder eine bunte Mischung an Themen, Zutaten, Gelegenheiten sowie Zeit und Raum für einen gelungenen

Mehr

Gicht. natürlich behandeln. Heilmittel, die für Linderung sorgen Das können Sie selbst tun. Sanfte Selbsthilfe mit Homöopathie

Gicht. natürlich behandeln. Heilmittel, die für Linderung sorgen Das können Sie selbst tun. Sanfte Selbsthilfe mit Homöopathie DR. MED. HEIKE BUESS-KOVÁCS Gicht natürlich behandeln Heilmittel, die für Linderung sorgen Das können Sie selbst tun Sanfte Selbsthilfe mit Homöopathie Die richtige Ernährung ist das A und O Eine ausgewogene,

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 26: KOCHEN OHNE KNOCHEN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 26: KOCHEN OHNE KNOCHEN Übung 1: Vegan oder nicht vegan? Kurt und sein Freund Matthias kochen ein veganes Gericht, also ein Gericht, das ganz ohne tierische Zutaten gekocht wird. Überlege, welche der folgenden Lebensmittel nicht

Mehr

VERDERBT EUER CAMP NICHT!

VERDERBT EUER CAMP NICHT! VERDERBT EUER CAMP NICHT! Einige Tipps, um im Feriencamp Probleme mit Lebensmitteln zu verhindern. Föderalagentur für die Sicherheit der Nahrungsmittelkette VERDERBT EUER CAMP NICHT! WIR HABEN HUNGER!

Mehr

Inhalt. Immer Zirkus beim Essen? Kinder brauchen Vorbilder Mithelfen und mitbestimmen Mit allen Sinnen genießen...

Inhalt. Immer Zirkus beim Essen? Kinder brauchen Vorbilder Mithelfen und mitbestimmen Mit allen Sinnen genießen... Inhalt 1 2 3 4 Immer Zirkus beim Essen?.... 4 Kinder brauchen Vorbilder.... 6 Mithelfen und mitbestimmen.... 10 Mit allen Sinnen genießen... 12 5 6 7 8 9 Essen und trinken... 14 Getränke.... 16 Gemüse,

Mehr

Regionale Lebensmittel liegen im Trend

Regionale Lebensmittel liegen im Trend Regionale Lebensmittel liegen im Trend Frage: Wenn Sie Lebensmittel für den täglichen Bedarf nach Herkunft und Regionalität betrachten, wie wichtig sind Ihnen folgende Aspekte? Werte = stimme voll und

Mehr

B 7 Lebensmittel vom Bauernhof, Teil 1

B 7 Lebensmittel vom Bauernhof, Teil 1 B 7 Lebensmittel vom Bauernhof, Teil 1 Welche leckeren Sachen kann man aus dem machen, was auf Bauernhöfen wächst? Beantworte die folgenden Fragen über Lebensmittel vom Bauernhof. Aufgabe 1: Welche Lebensmittel

Mehr