Reintegrationsleitfäden Unfall und Krankheit

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1 Reintegrationsleitfäden Unfall und Krankheit

2 Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Siegfried Weller Ehemaliger Ärztlicher Direktor der Berufsgenossenschaft-Unfallklinik Ordinarius für Unfallchirurgie, Eberhard-Karls-Universität Tübingen Begründer der Weller-Datenbank (1989) Fortbilungstagung SIM

3 Zielsetzung des Steuerungssystems Qualität der Heilverfahren verbessern Leid & Kosten verringern standardisierte Bearbeitung der Verletzungsmuster sowie konsequente Beachtung des Interventionsplanes Störungen im Heilverfahrensprozess frühzeitig erkennen ggf. Intensivierung der Heilbehandlung i.d.r. besserer Heilverlauf und verkürzte Ausfallzeiten Kosteneinsparungen durch kürzere AU-Zeiten Fortbilungstagung SIM

4 Umsetzung in Deutschland Durchgangsarzt erstellt Erstdiagnose Validierung dieser Erstdiagnose ist für die prognostische Beurteilung im Rahmen der Steuerung des Heilverfahrens besonders wichtig! Der Unfallversicherer gibt aufgrund der validierten Erstdiagnose anhand der Weller-Datenbank den mutmasslichen Behandlungs- und Heilverlauf vor. Fortbilungstagung SIM

5 Helvetisierter Reintegrationsleitfaden Unfall seit 2010 Grafischer Leitfaden mit Diagnose abhängiger Arbeitsunfähigkeitsdauer Berücksichtigung der körperlichen Belastung bezüglich Dauer der Arbeitsunfähigkeitsdauer (AUF-Dauer) 170 Hauptdiagnosen, entsprechend der Ausprägung der Verletzung weiter differenziert, nach L (leicht), M (mittel), S (schwer) => insgesamt 455 Verletzungsmuster Empfehlungen für Physiotherapie Hinweise zur Behandlung Hinweis Einsatz Case Manager Fortbilungstagung SIM

6 Beispiel Meniskusverletzung Reintegrationsleitfaden Unfall (ReLU)

7 Nutzen des RELU Schätzung der Arbeitsunfähigkeitsdauer Schätzung der Behandlungsdauer Hilfsmittel zur Fallsteuerung (Entgleisung) Frühzeitige Hinweise auf schwere Verletzungen und/oder schwierigen Verlauf Möglichkeit der frühzeitigen Ergreifung weiterreichender Massnahmen (Massnahmen am Arbeitsplatz, Umschulungen, ) Kosteneinsparungen Fortbilungstagung SIM

8 Reintegrationsleitfaden Krankheit Umfrage SVV-Gesellschaften Keine systematische Datensammlung bezüglich Dauer Arbeitsunfähigkeit und ICD-10 vorhanden In der Regel keine ICD-10-Codierung für die angemeldeten Krankheiten bekannt Alle Gesellschaften begrüssen jedoch eine systematische Sammlung an AUF-Dauer in Verbindung mit dem ICD-10 Woher Daten nehmen? Hannover KKH Fortbilungstagung SIM

9 Gruppierung nach KKH Kaufmännische Krankenkasse Hannover Cluster 9 F20 Schizophrenie F31 Bipolare affektive Störung F32 Depressive Episode F33 Rezidivierende depressive Störung F34 anhaltende affektive Störung F41 andere Angststörungen F43 Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen F48 Andere neurotische Störungen Z56 Kontaktanlässe mit Bezug auf das Berufsleben Z73 Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung Cluster 10 M54 M53 M51 M50 M48 M47 M42 M16 M17 M75 M77 M23 M24 M25 S83 Rückenschmerzen Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert Sonstige Bandscheibenschäden Zervikale Bandscheibenschäden Sonstige Spondylopathien Spondylose Osteochondrose der Wirbelsäule Koxarthrose Gonarthrose Schulterläsionen Sonstige Entesopathien Binnenschädigung des Kniegelenkes Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes Fortbilungstagung SIM

10 Daten in der Schweiz Helsana hat für die Jahre rund erledigte Schadenfälle im Bereich Krankentaggeld identifiziert und anonymisiert nach Diagnosen, Geschlecht und Alter ausgewertet Im Gegensatz zur Clusterung nach KKH wurde aufgrund der Helsana-Daten eine verfeinerte Gruppierung aufgrund der unterschiedlichen Dauer der Arbeitsunfähigkeit vorgenommen 106 Diagnosen resp. Diagnosegruppen Fortbilungstagung SIM

11 Arztberichte Unfallversicherung, Krankenversicherung/Krankentaggeld, Haftpflichtversicherung ichte-unfallversicherung-krankenversicherungk ICD 10 Diagnosen sind zwingend! Datenaustausch zwischen Leistungserbringern und Versicherern ist geregelt Fortbilungstagung SIM

12 M 17 Gonarthrose Fortbilungstagung SIM

13 Definitionen Der Wendepunkt bezeichnet den Moment, an dem die höchste Anzahl Individuen gleichzeitig miteinander wieder die Arbeit aufgenommen haben Critical Point = Zeitpunkt des Wendepunktes x 1.5 Nach diesem Zeitpunkt sinkt die Chance, dass der dann noch Arbeitsunfähige ohne geeignete Unterstützung zurück zur Arbeit findet Der Chronic Point sagt aus, dass von den Leistungsbezügern, welche jetzt noch arbeitsunfähig sind, die Hälfte eine Leistungsdauer von mindestens 700 Tagen erreichen wird %-Anteil volles Taggeld: dieser prozentuale Anteil des ursprünglichen Kollektivs wird mehr als 700 Tage arbeitsunfähig sein Fortbilungstagung SIM

14 M17 - Gonarthrose getrennt nach Alter und Geschlecht Fortbilungstagung SIM

15 F32 - Depressive Episode getrennt nach Alter und Geschlecht Fortbilungstagung SIM

16 M17 Gonarthrose Fortbilungstagung SIM

17 Zusammenfassung der Rückmeldungen zur Vorversion des RELK Der Leitfaden ist hilfreich Die Datenlage muss verbessert werden ICD-Einteilung optimieren Eine elektronische Version mit verschiedenen Suchoptionen würde die Verwendbarkeit optimieren Fortbilungstagung SIM

18 Quellen der aktuellen Reintegrationsleitfäden Webseite des SVV / Medizinischen Dienstes rationsleitfaden-unfall RELU von sonenschadenfall/reintegrationsleitfaden-krankheit RELK von 2015 Fortbilungstagung SIM

19 2. vollständig überarbeiteter Reintegrationsleitfaden Unfall Fortbilungstagung SIM

20 Überarbeitung Reintegrationsleitfaden Unfall Fortbilungstagung SIM

21 Zukunft der Reintegrationsleitfäden Nur ein Leitfaden für Unfall und Krankheit Voll elektronisch und interaktiv Datenpooling Höhere Granulierung der Diagnosen Ausgelenkte Fälle müssen immer als Einzelfälle betrachtet werden Fortbilungstagung SIM

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