Ein Tag mit Jesus in Kafarnaum von Inge Eberhardt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein Tag mit Jesus in Kafarnaum von Inge Eberhardt"

Transkript

1 Ein Tag mit Jesus in Kafarnaum von Inge Eberhardt Mk 1, Berufung der ersten Jünger (Einheitsübersetzung) 14 Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes 15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium! 16 Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihr Netz auswarfen; sie waren nämlich Fischer. 17 Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. 18 Sogleich ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm. 19 Als er ein Stück weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren im Boot und richteten ihre Netze her. 20 Sofort rief er sie, und sie ließen ihren Vater Zebedäus mit seinen Tagelöhnern im Boot zurück und folgten Jesus nach. I. Erklärungen Markus beginnt sein Evangelium mit dem Auftreten Johannes des Täufers, der zur Buße, Umkehr und Taufe aufruft. Auch Jesus lässt sich von ihm taufen. Man geht davon aus, dass Jesus einige Zeit bei Johannes des Täufers gelebt hat, bevor er in Galiläa zum ersten Mal öffentlich auftritt. Hier verkündigt Jesus seine Botschaft vom Reich Gottes. In der orthodoxen Führung in Jerusalem zählte man Galiläa zum Kreis der Heiden (vgl. Mt 4, 15). Für sie war Galiläa zudem eine Brutstätte der Aufständischen und der Dämonen. Auch Jesus wirf man vor, von einem Dämon besessen zu sein (Joh 7,20; 8,48 und 10,20) 1. Die Gegend von Galiläa beschreibt Flavius Josephus so: Am See Gennesar entlang erstreckt sich das Land gleichen Namens, wunderbar in seiner Naturschönheit. Die Üppigkeit des Bodens erlaubt jede Art von Bepflanzung, und die Einwohner bauten tatsächlich auch alles an, zumal das wohltemperierte Klima den verschiedensten Gewächssorten entgegen kommt. Der Nussbaum, der mehr als alle Pflanzen eine kühle Witterung braucht, gedeiht dort herrlich und in großer Menge. Neben ihm wächst die Palme, die der Hitze bedarf, ebenso der Feigenbaum und der Ölbaum, denen das mildere Klima zuträglich ist. Man möchte fast glauben, die Natur trage dort einen Wettstreit aus, um mit aller Mühe sämtliche denkbaren Gegensätze an einem einzigen Platz zu konzentrieren; oder man könnte von einem edlen Wetteifer der Jahreszeiten sprechen, von denen jede es in dieser Gegend in besonderem Maße recht machen will. (Der jüdische Krieg ) Kein Wunder, dass Jesus in dieser paradiesischen Landschaft die Botschaft vom Reich Gottes = Herrschaft Gottes verkündigt. 2. Zeitgeschichte Kafarnaum, das Dorf (hebr. =Kaff) des Nahum, lag an der via maris (Meeresstraße), die von Ägypten nach Syrien ging. Es war Grenzstation zwischen dem Herrschaftsgebiet des Herodes Antipas (regierte von 4 v. Chr n. Chr. über Galiläa und Peräa) und seines Bruders Philippus (regierte von 4 v.-34 n. Chr.). Der Jordan bildete die Grenze.

2 Die Einwohner, ca zur Zeit Jesu, waren Fischer, Zöllner, Soldaten, Schriftgelehrte, Pharisäer und Anhänger des Herodes. Petrus, Andreas, Levi, Jakobus und Johannes, die ersten Jünger Jesu, waren aus Kafarnaum. Die Stadt hatte eine Synagoge, eine kleine Kaserne für vielleicht 100 römische Soldaten, eine Zollstation. Die Synagoge wird als Ort des Lebens, ja der Lebenssteigerung angesehen. Elemente des Gottesdienstes sind: Bekenntnis, Gebet, Segen, Lesung und Predigt. In Israel wählten sich die Schüler ihren Lehrer, ihren Rabbi aus. Johannes der Täufer predigte am Jordan. Die Menschen kamen zu ihm. Auch heute wählen die Eltern für ihre Kinder den Kindergarten, die Schule aus. Die Studenten wählen ihre Uni, ihren Professor. Bei Jesus ist es anders. Jesus be ruft. (Vgl. Ez 34,16 wo es von Gott heißt:»ich will das Verlorene wieder suchen«) Er ruft die Menschen mitten in/aus ihrer Arbeit. Die Jünger folgen. Sie lassen alles stehen und liegen. Simon, Andreas, Jakobus und Johannes waren Berufsfischer. Das war damals in Kafarnaum am See Genezareth ein häufiges Gewerbe. Heute würde man sagen: Ein mittelständisches Gewerbe. Sie kommen also aus der handwerklichen Mittelschicht. Literatur - Markus entdecken, Lese- und Arbeitsbuch zum Markusevangelium Kath. Bibelwerk Stuttgart Ein Fisch für den römischen Kaiser Carsten Peter Thiede, Luchterhandverlag München - Zeitschrift Welt und Umwelt der Bibel Heft 20 / 2001 (Paulus) Artikel Biblischer Alltag: Seehandel und Fischfang Verlag Kath. Bibelwerk Stuttgart II. Vorschlag zur Bibelarbeit: "Ein Tag mit Jesus in Kafarnaum" Lied: Eines Tages kam einer Mitte gestalten: Tücher für See und Ufer, Steine für das Haus, Kerze Symbole: Netz, modellierte Fische, Geld Text: Mk 1,14-20 lesen und Erklärungen zum Text geben (siehe Textverständnis) Figurenarbeit: Welche Personen treten auf? Jesus, Simon und Andreas, Jakobus und Johannes, ihr Vater Zebedäus Figuren für diese Personen festlegen. Figuren selbst oder von den TeilnehmerInnen stellen lassen. In einer Gesprächsrunde werden folgende Themen besprochen: Beweggründe der Jünger: Was veranlasst die Jünger, Jesus zu folgen, ohne zu zögern, aufzuschieben, abzuwägen oder zu diskutieren? (Fragen und Ergebnisse auf verschieden farbige Blättern notieren und an den Rand des Bildes legen)

3 Was verlassen die Jünger? Beruf - Haus, Besitz - Familie, Geborgenheit Was erhoffen sich die Jünger von Jesus? Er verbessert ihre Lage. Er versteht ihre Probleme. Er befreit sie von dem Joch der Römer. Er bietet etwas Besonderes. Wie erleben sie Jesus? Er ist glaubwürdig. Er spricht ihre Sprache. Er begeistert. Er ist der Messias. Er wirkt Wunder. Sie glauben: Mit ihm ist das Reich Gottes angebrochen. Sie erfahren: Das ist Jesus nicht? Wunderheiler, Politischer Befreier, König/ Herrscher im weltlichen Sinn, einer, der Ruhm und Ansehen erlangen will, einer, der sich bedienen lässt Figurenarbeit: Wie sieht ihr Leben danach aus? Die zuvor gestellten Figuren neu stellen oder stellen lassen. Was hat sich verändert? Die Nachfolge der Jünger bedeutet, dass sie sich an IHM ausrichten. Es ist nicht ein Nachlaufen als Spaziergang in Galliläa. Kann man den Unterschied mit den Figuren darstellen? Ein Versuch lohnt sich. Alternative: An Hand den unten stehenden Impulsen die Bedeutung des Textes für unser heutiges Leben betrachten und mit den Figuren stellen. Gibt es Bezugspunkte zu unserem Leben? > Mit jemand zusammen sein wollen > Dabei sein wollen > Mitmachen können > Berufen sein > Befähigt sein > Gewählt werden > Bei einer wichtigen Sache sein > Jemand setzt Vertrauen in mich > Ich darf mitmachen > Ich will dabei sein > Ich werde gebraucht > Ich bin eingeladen > Ich kann etwas bewirken > Ich bin ausgewählt worden > Ich bin wichtig > Mir traut jemand etwas zu Was heißt Nachfolge für uns? > Sich begeistern lassen von Gottes Wort > Das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden > Versuchen Gottes Willen zu erkennen und danach zu handeln > Handeln wie Jesus

4 Text wird vorgelesen Auch so kann es sein Wer, ich? Und der Herr sagte: Geh. Und ich sagte: Wer, ich? Und er sagte: Ja, du. Und ich sagte: Aber ich bin noch nicht fertig, und es kommt noch Besuch, und ich kann die Kinder nicht allein lassen, und du weißt, es gibt niemanden, der mich ersetzen könnte. Und er sagte: Du übertreibst. Wieder sagte der Herr: Geh. Und ich sagte: Aber ich möchte nicht. Und er sagte: Ich habe dich nicht gefragt,ob du möchtest. Und ich sagte: Höre, ich zähle nicht zu den Leuten, die sich in Kontroversen verwickeln lassen. Im Übrigen, meine Familie möchte es nicht. Und was werden die Nachbarn denken? Und er sagte: Quatsch. Und ein drittes Mal sagte der Herr: Geh. Und ich sagte: Muss ich? Und er sagte: Liebst du mich? Und ich sagte: Sieh, ich habe Angst. Die Leute werden mich hassen, und sie werden mich in Stücke reißen, und ich kann nicht alles selbst übernehmen. Und er sagte. Wo glaubst du, werde ich sein? Und der Herr sagte: Geh! Und ich seufzte: Hier bin ich, sende mich. Lied: Gott lädt uns ein, zu seinem Fest lasst uns gehen Meditation berufen sein Er ruft mich bei meinem Namen. Ich höre. Er sagt: Folge mir nach! Er meint mich. Ich soll mit ihm gehen. Ich soll ihm nachfolgen. Ich...? Ich muss mich entscheiden. Kann ich abwägen? Kann ich auch Nein sagen? Soll ich wirklich alles hinter mir lassen? Loslassen,

5 um Neues zu wagen, um Neues zu gewinnen? Aber, das geht doch nicht. Ich habe Familie. Ich habe Verantwortung. Kann ich alles liegen und stehen lassen? Ich muss mich jetzt entscheiden. Ja, ich kann. Sein Ruf traf mich, mitten ins Herz. Wenn ich jetzt nicht mit ihm gehe, werde ich mich immer danach sehnen. Ich vertraue ihm. Ich stehe auf. Ich folge ihm nach.

Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22)

Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22) Diözesanstelle Berufe der Kirche Peutingerstraße 5 86152 Augsburg Materialkoffer Bibel Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22) Ziel: den Kinder soll bewusst werden, wie

Mehr

Mk 1, Leichte Sprache

Mk 1, Leichte Sprache Mk 1,14-20 Leichte Sprache Jesus erzählte allen Menschen von Gott. Jesus sagte: Freut euch. Gott will, dass alles in der Welt gut wird. Ihr dürft Gott dabei helfen. Macht euch bereit zum Helfen. Gott braucht

Mehr

Matthäus 4, Leichte Sprache

Matthäus 4, Leichte Sprache Matthäus 4,12-23 Leichte Sprache Viele Jahre vor Jesus lebte ein Mann. Der Mann hieß Jesaja. Jesaja war ein Prophet. Ein Prophet ist ein Mensch, der in seinem Herzen mit Gott redet. Der Prophet erzählt

Mehr

Nachfolge (Jugendgottesdienst als Eucharistiefeier)

Nachfolge (Jugendgottesdienst als Eucharistiefeier) Nachfolge (Jugendgottesdienst als Eucharistiefeier) Vorbereitung: Beamer, Leinwand, Ton Give away: Festivalbändchen Plakate werden in der Kirche verteilt, so dass Fingerabdrücke auf die Plakate gesetzt

Mehr

Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17)

Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17) Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17) Leichte Sprache Viele Jahre vor Jesus lebte ein Mann. Der Mann hieß Jesaja. Jesaja war ein Prophet. Ein Prophet ist ein Mann, der in seinem Herzen mit Gott redet. Der

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung EVANGELIUM NACH MARKUS Kapitel 1 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

3. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (THIRD SUNDAY AFTER EPIPHANY, LECTIONARY 3)

3. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (THIRD SUNDAY AFTER EPIPHANY, LECTIONARY 3) 3. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (THIRD SUNDAY AFTER EPIPHANY, LECTIONARY 3) EINFÜHRUNG Ein weiterer Sonntag im Zeichen des Rufs in die Nachfolge. Das Markusevangelium erzählt, wie Jesus die ersten

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

Mk 1, Die Anfänge

Mk 1, Die Anfänge 1 Mk 1,14-39 Die Anfänge 1 Zum Text Wir befinden uns ganz zu Beginn von Jesu öffentlichem Auftreten. Er ist gute 30 Jahre alt und wird nun rund drei Jahre durch Israel ziehen, bis er in Jerusalem gekreuzigt

Mehr

Bei den Gottesbegegnungen die wir in der Bibel finden, ist es nicht geblieben. Gottesbegegnung bringt manchmal zur Ruhe, was unruhig und

Bei den Gottesbegegnungen die wir in der Bibel finden, ist es nicht geblieben. Gottesbegegnung bringt manchmal zur Ruhe, was unruhig und Bei den Gottesbegegnungen die wir in der Bibel finden, ist es nicht geblieben. Gottesbegegnung bringt manchmal zur Ruhe, was unruhig und durcheinander ist. Aber manchmal wühlt es auf, schafft neue Unruhe,

Mehr

Rosenkranz um Priesterberufe

Rosenkranz um Priesterberufe Rosenkranz um Priesterberufe Den Rosenkranz betrachtend zu beten bedeutet, unsere Anliegen dem erbarmenden Herzen Jesu und dem seiner Mutter zu ü- bergeben. Mit diesen Worten aus seinem Apostolischen Schreiben

Mehr

Predigt zu Markus 1, Januar 2017, 9.30 Uhr, Dorfkirche

Predigt zu Markus 1, Januar 2017, 9.30 Uhr, Dorfkirche Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Veltheim Arnold Steiner Pfarrer Bachtelstrasse 74 8400 Winterthur Tel. 052 222 33 31 arnold.steiner@zh.ref.ch www.refkircheveltheim.ch Predigt zu Markus 1, 1 15 8.

Mehr

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Einmal im Jahr darf der Kaplan es wagen, die Predigt in Reimform vorzutragen. Total erkältet, die Nase verstopft, hab ich auf schöne Reime gehofft. Den Heiligen Geist musste

Mehr

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da?

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da? (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? (11) Wo befand sich Jesus da? (12) Wie viele Boote lagen am Ufer? (13) Was machen die Fischer? (14) In wessen Boot stieg Jesus? (15) Was macht Jesus

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

Download Renate Maria Zerbe

Download Renate Maria Zerbe Download Renate Maria Zerbe Jesu Auftreten Klasse 1-4 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Jesu Auftreten Klasse 1-4 Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Jesus Geburt, Leben und Botschaft

Mehr

Für wen halten die Menschen den Menschensohn?

Für wen halten die Menschen den Menschensohn? Für wen halten die Menschen den Menschensohn? (Mt 16,13) 13) Jesus im Spektrum der Meinungen Kontaktstudium im Wintersemester 2009/10 Lehrstuhl Neues Testament Katholisch Theologische Fakultät Ruhr Universität

Mehr

Für Pfarrer Andreas Lechner. zum 20. Priesterjubiläum. gebetet vom Juni 2016

Für Pfarrer Andreas Lechner. zum 20. Priesterjubiläum. gebetet vom Juni 2016 Für Pfarrer Andreas Lechner zum 20. Priesterjubiläum gebetet vom 15. 23. Juni 2016 um Hl. Geist, Freude und Kraft für seinen weiteren Dienst im Auftrag des Herrn Hl. Andreas Statue im Petersdom Die Novene

Mehr

Ein Versprechen, das keinen Sinn macht

Ein Versprechen, das keinen Sinn macht Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist? (Mt 16.13) Einige sagen: Johannes der Täufer.

Mehr

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester 26. Juni Hl. Josefmaria Escrivá, Priester ERSTE LESUNG Gen 2, 4b 9.15 1 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden Lesung aus dem Buch Génesis. 4b Zur Zeit, als Gott, der Herr,

Mehr

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP,

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP, Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium BnP, 22.4.2018 John 1:35-42 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus vorüberging, richtete Johannes

Mehr

Schulgottesdienst "In Gottes Netz gehalten"

Schulgottesdienst In Gottes Netz gehalten Schulgottesdienst "In Gottes Netz gehalten" 13. Mai 2016, Gettnau Einzug Begrüssung und Kreuzeichen Liebe Kinder, liebe Erwachsene Ich begrüsse Euch ganz herzlich zum heutigen Schulgottesdienst. Die Feier

Mehr

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin Johannes-Evangelium Kap. 2 Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana und Jesus mittendrin 1 Zwei Tage später wurde in dem Dorf Kana in Galiläa eine Hochzeit gefeiert.

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

PREDIGT KANZELTAUSCH Markus 1, Der Beginn des Wirkens Jesu in Galiläa

PREDIGT KANZELTAUSCH Markus 1, Der Beginn des Wirkens Jesu in Galiläa PREDIGT KANZELTAUSCH Markus 1,14-20 Der Beginn des Wirkens Jesu in Galiläa 14 Nachdem aber Johannes gefangen gesetzt war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes 15 und sprach: Die Zeit

Mehr

Jesus Gott und Mensch?

Jesus Gott und Mensch? Jesus Gott und Mensch? Fragen und Antworten im Neuen Testament Thomas Söding Lehrstuhl Neues Testament Katholisch-Theologische Fakultät RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. Es darf gefragt werden. Mt 11 2 Im Gefängnis

Mehr

16. Februar 2014; Andreas Ruh. 1. Petrus 2,9; Luk. 5,1-11

16. Februar 2014; Andreas Ruh. 1. Petrus 2,9; Luk. 5,1-11 16. Februar 2014; Andreas Ruh 1. Petrus 2,9; Luk. 5,1-11! Einführung in die Herzschlag Kampagne! Wer bist du? (Nicht was machst du?) Aber ihr seid anders, denn ihr seid ein auserwähltes Volk. Ihr seid

Mehr

Handbuch zum Markus-Evangelium

Handbuch zum Markus-Evangelium Edgar Reuber Handbuch zum Markus-Evangelium Eine Grundlegung für Studium und Beruf für Theologen und Religionspädagogen LIT Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 Teill Exegese ausgewählter Perikopen: DIE VORBEREITUNG

Mehr

Zwei Bibeltexte, welche uns als Chrischona Werk leiten sollen: Jes. 61,1-3 und 1. Pet. 2,9. Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können

Zwei Bibeltexte, welche uns als Chrischona Werk leiten sollen: Jes. 61,1-3 und 1. Pet. 2,9. Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können Zwei Bibeltexte, welche uns als Chrischona Werk leiten sollen: Jes. 61,1-3 und 1. Pet. 2,9 So. 2. März - So. 13. April Jede der sechs Themenwochen startet mit einem Gottesdienst. Während der Woche kannst

Mehr

Psalm 22, Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Psalm 22, Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Psalm 22, 1-6 1 Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne. 3 Mein Gott,

Mehr

Food - Beim Essen sind wir alle gleich... Gottesdienst

Food - Beim Essen sind wir alle gleich... Gottesdienst Food - Beim Essen sind wir alle gleich... Gottesdienst 02.11.2014 Einleitung Guten Morgen miteinander, vielleicht kommt ihr gerade vom Frühstück oder habt bereits wieder Hunger auf das Mittagessen... und

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá 1902 1975 Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 ERÖFFNUNGSVERS Jer 3,15 Ich gebe euch Hirten nach meinem Herzen; mit Einsicht und Klugheit werden sie

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DAS EVANGELIUM NACH JOHANNES Kapitel 21 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit

Mehr

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Einführung in die 1. Missionsreise 2. Missionsreise 3. Missionsreise Reise nach Rom

Mehr

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Die Apostelgeschichte Ihr werdet meine Zeugen sein in Judäa und Samaria Apostelgeschichte 8-12 (Apg. 8-12) A. Verfolgung der Jerusalemer Gemeinde (8,1-4) 32/33 n. Chr. v. 1 Judäa und Samaria Judäa und

Mehr

Die PREDIGT MATTHÄUS 5,1-16

Die PREDIGT MATTHÄUS 5,1-16 Die BERG PREDIGT MATTHÄUS 5,1-16 CHRISTLICHE GEMEINDE ACHENBACH, 15.11.2015 Kontext: Mt 4,23-25 23 Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und

Mehr

Predigt am Liebe Gemeinde!

Predigt am Liebe Gemeinde! Predigt am 01.01.2008 Liebe Gemeinde! Heute möchte ich über die Jahreslosung für das Jahr 2008 predigen. Sie lautet: Ich lebe und ihr werdet auch leben. Zunächst will ich diesen Text in seinem Zusammenhang

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

TRAININGSEINHEIT 11 (42.52 MINUTEN)...

TRAININGSEINHEIT 11 (42.52 MINUTEN)... BE SENT Florian Bärtsch 1. Auflage 2017 1 TRAININGSEINHEIT 11 (42.52 MINUTEN)... P-R-E-D-I-G-T... 2. Gebot der Sendung: Predigt IV: Der Ruf zur Umkehr und in die Nachfolge... Zusammenfassung Teil I: Predigt

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. 1 Predigt zu Johannes 1, 43-51 Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Komm! Komm mit! Komm und sieh! Wie oft haben wir das schon gehört. Jemand macht etwas

Mehr

Die Berufung der ersten Jünger Lukas 5, 1-11

Die Berufung der ersten Jünger Lukas 5, 1-11 Fiire mit de Chliine Die Berufung der ersten Jünger Lukas 5, 1-11 Thema: Gedanken zum Text: Material: Mitte: Begrüssung: Kerze anzünden: Lied: Einstimmung: Biblische Geschichte, Jesus kennen lernen / Vertrauen

Mehr

PASS SCHRITT 1 - JONAS

PASS SCHRITT 1 - JONAS T S I S DA PASS SCHRITT 1 - JONAS ALS JESUS AM SEE GENEZARETH ENTLANGGING, SAH ER DORT ZWEI MÄNNER: SIMON, DER SPÄTER PETRUS GENANNT WURDE, UND DESSEN BRUDER ANDREAS. SIE WAREN FISCHER UND WARFEN GERADE

Mehr

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie Tisch 1 Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie Erklärungstext zur Aufstellung der Szene Abraham gilt in der Bibel als Stammvater: - mit

Mehr

ERSTE LESUNG Jona 3, Die Leute von Ninive wandten sich von ihren bösen Taten ab Lesung aus dem Buch Jona

ERSTE LESUNG Jona 3, Die Leute von Ninive wandten sich von ihren bösen Taten ab Lesung aus dem Buch Jona ERSTE LESUNG Jona 3, 1-5.10 Die Leute von Ninive wandten sich von ihren bösen Taten ab Lesung aus dem Buch Jona Das Wort des Herrn erging an Jona: Mach dich auf den Weg, und geh nach Ninive, in die große

Mehr

Christkönig-Novene anlässlich der 75-Jahr-Feier der Legionäre Christi und des Regnum Christi

Christkönig-Novene anlässlich der 75-Jahr-Feier der Legionäre Christi und des Regnum Christi Dein Reich komme! Christkönig-Novene anlässlich der 75-Jahr-Feier der Legionäre Christi und des Regnum Christi Texte von P. John Bartunek LC 13. 21. November 2015 Einleitendes Gebet: Vorbeter: Herr Jesus

Mehr

Credo IX Jesu Verkündigung vom Reich Gottes. Believe and Pray, 1. Oktober 2017

Credo IX Jesu Verkündigung vom Reich Gottes. Believe and Pray, 1. Oktober 2017 Credo IX Jesu Verkündigung vom Reich Gottes Believe and Pray, 1. Oktober 2017 Die ersten Worte Jesu im ältesten Evangelium: Mk 1,14-15: Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder

Mehr

3. Sonntag im Jahreskreis B 25. Januar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 261: Jona 3,1 5.10; 1 Kor 7,29 31; Mk 1,14 20

3. Sonntag im Jahreskreis B 25. Januar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 261: Jona 3,1 5.10; 1 Kor 7,29 31; Mk 1,14 20 3. Sonntag im Jahreskreis B 25. Januar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 261: Jona 3,1 5.10; 1 Kor 7,29 31; Mk 1,14 20 Was macht den Glauben aus? Woran glaubst Du? Das sind grundsätzliche Fragen, die wir

Mehr

Die wahre Familie. Wie Jesus unsere Zugehörigkeit neu definiert. Bibel lesen Bibel auslegen

Die wahre Familie. Wie Jesus unsere Zugehörigkeit neu definiert. Bibel lesen Bibel auslegen Die wahre Familie Wie Jesus unsere Zugehörigkeit neu definiert Bibel lesen Bibel auslegen 1 Bibel lesen Persönliche Resonanz! Was macht der Text mit mir?! Was lerne ich durch den Text?! Welche Fragen löst

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12)

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12) Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12) Erzählung zu: Jesus und die Kaisersteuer (Markus 12,13ff.) Ziele sich von der Frage an Jesus nach der Berechtigung

Mehr

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung I. Die Frage nach der Identität von Jesus A. Wer ist Jesus, laut Aussagen von Menschen heute? a.

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

JESUS. Licht DER Welt ICH BIN DAS. Seine Worte für dein Leben. Aus dem Englischen von Elke Wiemer

JESUS. Licht DER Welt ICH BIN DAS. Seine Worte für dein Leben. Aus dem Englischen von Elke Wiemer JESUS ICH BIN DAS Licht DER Welt Seine Worte für dein Leben Aus dem Englischen von Elke Wiemer Vorwort So weit ich zurückdenken kann, haben mich die Aussprüche von Jesus fasziniert. Die Gespräche mit seinen

Mehr

Menschenfischer ISBN CMV-Best.Nr.: Auflage 2017 Grafik und Text: Christlicher Missions-Verlag e.v., Bielefeld Print

Menschenfischer ISBN CMV-Best.Nr.: Auflage 2017 Grafik und Text: Christlicher Missions-Verlag e.v., Bielefeld Print Menschenfischer ISBN 978-3-86701-474-8 CMV-Best.Nr.: 701.474 1. Auflage 2017 Grafik und Text: Christlicher Missions-Verlag e.v., 33729 Bielefeld Printed in Germany Simon lebt in Kapernaum, einer kleinen

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Das Markusevangelium

Das Markusevangelium Die Botschaft des Neuen Testaments Das Markusevangelium Bearbeitet von Walter Klaiber Überarbeitete Neuausgabe 2015. Taschenbuch. 352 S. Paperback ISBN 978 3 7887 2454 2 Format (B x L): 14,6 x 22,1 cm

Mehr

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht! "Warum denn nicht?" "Ja, man hat es nicht leicht!" Reich Gottes Mentalität Sehnsucht, dass Gott seine Herrschaft aufrichten kann unter uns und durch uns. Seine Herrlichkeit, Liebe, Grösse und Macht soll

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Struktur und Merkblatt

Struktur und Merkblatt Stichwort: Menschenfischer Bibel: Mk 1,14-20 Datum: 29.01.06 1 / 5 Struktur und Merkblatt 1. Das Evangelium Gottes: Aufruf zur Busse und Glauben (Mk 1,14-15) => unmittelbare Kontext => "Die Zeit ist erfüllt",

Mehr

Predigt zu Lukas 3, 1-20 am 3. Advent 2014 Dom 1

Predigt zu Lukas 3, 1-20 am 3. Advent 2014 Dom 1 Predigt zu Lukas 3, 1-20 am 3. Advent 2014 Dom 1 Ihr Lieben, Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter in Judäa war und Herodes Landesfürst von Galiläa und

Mehr

Zeittafel zum Neuen Testament I (NT1)

Zeittafel zum Neuen Testament I (NT1) thewholestoryde Zeittafel zum Neuen Testament I (NT1) (Die exakte Lebenszeit von Jesus von Nazareth ist nicht bekannt Er wurde zu Ende der Regierungszeit von Herodes dem Großen (um 73 v Chr; im März 4

Mehr

Menschen begegnen Jesus (Joh 1-2)

Menschen begegnen Jesus (Joh 1-2) Menschen begegnen Jesus (Joh 1-2) Einleitung [Bild Phil Robertson] Er ist nicht Johannes der Täufer Web-Seite Iamsecond.com = Ich bin Zweiter Prominente, die sonst oft an erster Stelle stehen, geben Zeugnis

Mehr

Mk 1,1-8. Leichte Sprache

Mk 1,1-8. Leichte Sprache Mk 1,1-8 Leichte Sprache Jesus ist der Sohn von Gott. Trotzdem sieht Jesus wie andere Menschen aus. Wie kann man merken, dass Jesus der Sohn von Gott ist? Und dass Jesus wirklich von Gott kommt? Gott hat

Mehr

Die biblische Taufe Seite Seite 1

Die biblische Taufe Seite Seite 1 Die biblische Taufe Seite Seite 1 1. Was bedeutet das Wort "taufen"? Die Wortbedeutung nach dem Duden bzw. Herkunftswörterbuch rterbuch lautet: "Das mhd. toufen, ahd. toufan, got. daupjan ist von dem unter

Mehr

H a r m o n i e d e s L e b e n s C h r i s t i (nach Merrill C. Tenney) Ereignis Matthäus Markus Lukas Johannes

H a r m o n i e d e s L e b e n s C h r i s t i (nach Merrill C. Tenney) Ereignis Matthäus Markus Lukas Johannes A. Abstammung und Kindheit 1. Stammbaum 1,1-7 3,23-38 2. Geburt Johannes des Täufers 1,5-25.57-80 3. Verkündigung 1,18-25 1,26-38 4. Geburt Jesu 2,1 2,1-7 5. Die Engel 2,8-20 6. Beschneidung und Darstellung

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung EVANGELIUM NACH MARKUS Kapitel 2 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

VISION UNSER TRAUM GEMEINSCHAFT GENERATIONEN

VISION UNSER TRAUM GEMEINSCHAFT GENERATIONEN VISION WEG WERTE FUNDAMENT Die Bibel legt das Fundament unserer Kirchgemeinde: Gottes Liebe ist in seinem Sohn Jesus Christus zu allen Menschen gekommen. AUFTRAG Wir sehen es als biblischen Auftrag, miteinander

Mehr

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas GEDENKTAG 30. November - Apostel Andreas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

zum 5. Sonntag C (2019): 1 Schrifttexte vom Sonntag Hier bin ich, sende mich Lesung aus dem Buch Jesaja

zum 5. Sonntag C (2019): 1 Schrifttexte vom Sonntag Hier bin ich, sende mich Lesung aus dem Buch Jesaja zum 5. Sonntag C (2019): 1 Schrifttexte vom Sonntag ERSTE LESUNG Jes 6, 1-2a.3-8 Hier bin ich, sende mich Lesung aus dem Buch Jesaja Im Todesjahr des Königs Usija sah ich den Herrn. Er saß auf einem hohen

Mehr

Rabbi Jesus

Rabbi Jesus 19.8.2018 Informiert Thema Text Wo de Jesus sich umtrület und gseet, wie s naalauffed, frööget er sii: Was sueched er? Da händ s zuen em gsäit: Rabbi, woo bisch dihäi? (Johannes 1, 38) De Jesus isch en

Mehr

Predigt am , zu Markus 3,31-35

Predigt am , zu Markus 3,31-35 Predigt am 10.9.17, zu Markus 3,31-35 Da kommen seine Mutter und seine Geschwister, und sie blieben draußen stehen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. Und das Volk saß um ihn herum, und sie sagen zu

Mehr

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger.

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Die Mannschaft 1 Lies Matthäus 4, 18-22 und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Das Programm Lies Lukas 4, 18 und gib die 4 Ziele des Wirkens Jesu an. Gottes Geist ruht

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 8, 23b -9, 3 InGaliläa, dem Gebiet der Heiden, sieht das Volk ein helles Licht Lesung aus dem Buch Jesaja

ERSTE LESUNG Jes 8, 23b -9, 3 InGaliläa, dem Gebiet der Heiden, sieht das Volk ein helles Licht Lesung aus dem Buch Jesaja ERSTE LESUNG Jes 8, 23b -9, 3 InGaliläa, dem Gebiet der Heiden, sieht das Volk ein helles Licht Lesung aus dem Buch Jesaja Einst hat der Herr das Land Sebulon und das Land Naftali verachtet, aber später

Mehr

6. Sonntag der Osterzeit 2007 Lesejahr C. Der Friede Gottes. Gott lässt das alles zu, er tut nichts gegen das Leid in der Welt, die Kriege, den

6. Sonntag der Osterzeit 2007 Lesejahr C. Der Friede Gottes. Gott lässt das alles zu, er tut nichts gegen das Leid in der Welt, die Kriege, den 6. Sonntag der Osterzeit 2007 Lesejahr C Der Friede Gottes Gott lässt das alles zu, er tut nichts gegen das Leid in der Welt, die Kriege, den Hunger, den Unfrieden bei uns. Liebe Schwestern und Brüder,

Mehr

Texte für die Eucharistiefeier III. Thema: Geistliche Berufe

Texte für die Eucharistiefeier III. Thema: Geistliche Berufe Texte für die Eucharistiefeier III (zusammengestellt P. Lorenz Voith CSsR) Thema: Geistliche Berufe 15. März Hl. Klemens Maria Hofbauer Ordenspriester Begrüßung: Im Namen des Vaters... Die Gnade unseres

Mehr

Der Kompass der Nachfolge

Der Kompass der Nachfolge Der Impuls zum Jahresthema 2019 Hinweise Der Impuls eignet sich z.b. für die Eröffnung einer (Team-)Sitzung, als (Mitarbeiter-)Andacht oder auch als geistlich-religiöser Impuls in Unterrichtseinheiten.

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Einer ist euer Rabbi

Einer ist euer Rabbi Einer ist euer Rabbi Das Schulsystem bestand aus drei Stufen: Bet Sefer Bet Talmud Bet Midrasch Bet Sefer Das war sozusagen die Primarschule. Hier haben die Kinder die Thora, also die fünf Bücher Mose,

Mehr

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 1

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 1 Predigt Thema: Gottesdienst Bibeltext: Markus 1,16 20 Datum: 10.04.2016 Mit Petrus das Leben entdecken Teil 1 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und

Mehr

Handreichung zum LehrplanPLUS

Handreichung zum LehrplanPLUS Handreichung zum LehrplanPLUS Katholische Religionslehre in der Grundschule Verzeichnis biblischer Texte im Lehrplan Barbara Buckl / Ludwig Sauter 4 Zusätzliche Hilfen Verzeichnis biblischer Texte im Lehrplan

Mehr

Lektionen für Täuflinge

Lektionen für Täuflinge Inhaltsverzeichnis Ein Jünger Jesu lässt sich taufen 2 Nur Sünder lassen sich taufen 3 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich ewiges Leben vom Vater habe 4 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich zum Leib

Mehr

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Samuel salbte David zum König über Israel 1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl, und mach dich auf den

Mehr

Die Berufung der Jünger

Die Berufung der Jünger Die Berufung der Jünger Einleitung: Für den Bau seiner Gemeinde gebraucht der Herr die unterschiedlichsten Werkzeuge. Auch einen temperamentvollen jungen Mann wie Simon Petrus, der da und dort über das

Mehr

Joh 21,1-14. Leichte Sprache. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so:

Joh 21,1-14. Leichte Sprache. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so: Joh 21,1-14 Leichte Sprache Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so: 7 Jünger waren zusammen. Die 7 Jünger waren: Petrus Thomas Nathanael Johannes

Mehr

Wortgottesdienst für Februar 2012

Wortgottesdienst für Februar 2012 WGD Februar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Februar 2012 Karneval 5. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der

Mehr

Bibeleitfaden Dezember 2015 Bahn frei Lk 3,1-6

Bibeleitfaden Dezember 2015 Bahn frei Lk 3,1-6 Bibeleitfaden Dezember 2015 Bahn frei Lk 3,1-6 Bahn frei Raummitte: Adventskranz mit brennender/n Kerze/n Papierstreifen mit Zitaten 1. Begrüßung und Ankommen Lied: GL 218 2. Einstieg Die Papierstreifen

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu Evangelium Mk 9,2-8 2 Und sechs Tage danach nimmt Jesus den Petrus, den Jakobus und den Johannes

Mehr

Advent Jesus kommt anders. Unpassend.

Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Jesus kommt anders Seite 1 von 6 Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Ankunft Jesus kommt. Doch ER kommt anders als gedacht. Unpassend. Zur unpassenden Zeit, auf unpassende Weise, in unpassenden

Mehr

Claudio Ettl, Akademie CPH

Claudio Ettl, Akademie CPH Claudio Ettl, Akademie CPH Lieber Gott Du hast meine Lieblings-Schauspielerin Liz Taylor zu dir genommen. Du hast meinen Lieblings-Schauspieler Inspektor Columbo" Peter Falk zu dir genommen. Du hast meine

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM ZWEITEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM ZWEITEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM ZWEITEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel. Auf einem Gabentisch am Eingang der Kirche stehen Hirten und Schafe. Kopien der Geschichte liegen bereit. Begrüßung/Eröffnung:

Mehr

13.n.Tr Mk.3, Familie mit allen Ehe für alle?!

13.n.Tr Mk.3, Familie mit allen Ehe für alle?! 1 13.n.Tr. 10.9.2017 Mk.3,31-35 Familie mit allen Ehe für alle?! Wie stand es bei Jesus selbst um die Ehe und die Familie? Aus binnen-familiärer und eigentlich auch aus binnen-kirchlicher Sicht ist unser

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

WAS KRUMM IST, SOLL GERADE WERDEN LK 3,1-6 DER WILDE MANN AN DER QUELLE

WAS KRUMM IST, SOLL GERADE WERDEN LK 3,1-6 DER WILDE MANN AN DER QUELLE 9. DEZEMBER 2018 WAS KRUMM IST, SOLL GERADE WERDEN LK 3,1-6 DER WILDE MANN AN DER QUELLE Die Botschaft des Johannes des Täufers am Jordan ist zielgerichtet und gespeist aus dem Propheten Jesaja: in metaphorischer

Mehr

Predigt an Palmsonntag Pastor Friedemann Pache

Predigt an Palmsonntag Pastor Friedemann Pache Predigt an Palmsonntag Pastor Friedemann Pache Johannes 12,12-16 Am nächsten Tag erfuhren viele von denen, die zum Passafest gekommen waren, dass Jesus sich auf den Weg nach Jerusalem gemacht hatte. Da

Mehr

Jesus geht es um Integrität.

Jesus geht es um Integrität. Jesus geht es um Integrität. Lukas 6,46-49 46 Warum nennt ihr mich immerfort Herr, wenn ihr doch nicht tut, was ich sage? 47 Wisst ihr, wem der gleicht, der zu mir kommt, meine Worte hört und danach handelt?

Mehr

Die Gnade unsers HErrn Jesus Christus, die Liebe Gottes Und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unsers HErrn Jesus Christus, die Liebe Gottes Und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Die Gnade unsers HErrn Jesus Christus, die Liebe Gottes Und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Lk 5, 1-11 Wir hören noch einmal ein Wort aus dem eben verlesenen Evangelium:

Mehr

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8 Weinfelder Oktober 2013 Nr. 747 Predigt Von Gott eingesetzt Jeremia 1,4-8 von Pfr. Johannes Bodmer am 13. Oktober 2013 Jeremia 1,4-8: Das Wort des Herrn erging an mich, er sagte zu mir:»noch bevor ich

Mehr

Das Pfingstereignis: 2,1-13

Das Pfingstereignis: 2,1-13 PFINGSTFEUER 2016 Aus der Apostelgeschichte Das Pfingstereignis: 2,1-13 Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger

Mehr