Luis Amor. Ich habe dieses Bild zum Zeichnen ausgewählt, weil es mir gefallen hat und ich bin mit meinem Ergebniss zufrieden. Die Bäuerinnen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Luis Amor. Ich habe dieses Bild zum Zeichnen ausgewählt, weil es mir gefallen hat und ich bin mit meinem Ergebniss zufrieden. Die Bäuerinnen."

Transkript

1 Luis Amor Luis Amor y Valdes ist Maler, Dichter, Kunstkritiker, Bonvivant, geboren in Asturien im Norden Spaniens. Er studierte Malerei in Madrid. In den 70er Jahren begann er auf der Spanischen Insel Ibiza Bauersfrauen zu zeichnen. Seit 1984 lebt und malt er wieder auf einer Insel in der Karibik. Seine Gemälde bestehen aus zarten Linien, einer besonderen räumlichen Beziehung zwischen den gemalten Menschen und einer schönen Kombination von wenigen Farben. Frauen in Ibiza Verkäuferinnen auf einem Markt in der Karibik Die Bäuerinnen Ich habe dieses Bild zum Zeichnen ausgewählt, weil es mir gefallen hat und ich bin mit meinem Ergebniss zufrieden. Nando

2 Marc Chagall Geboren 1887 als ältestes von neun Kindern einer armen jüdischen Arbeitsfamilie in Witebsk in Russland in Frankreich gestorben. Er erlebte die Russische Revolution und wanderte vor dem 2. Weltkrieg zuerst nach Berlin aus und später nach Frankreich. Chagall gilt als einer der bedeutensten Maler des 20. Jahrhunderts. Seine Bilder wurden auch in Theater und Zirkussen gebraucht. Das Bild Kuh mit Sonnenschirm, gemalt 1946, habe ich ausgewählt zum selber Gestalten, weil es mir gut gefällt, weil es ein Tiere ist und Chagall sehr gute Kunst daraus gemacht hat. Simon

3 Paul Gauguin Paul Gauguin (*7. Juni 1848 in Pari ; 8. Mai 1903) war ein französischer Maler. Darüber hinaus fertigte er Keramiken, Holzschnitzereien und Holzschnitte an. In der Öffentlichkeit ist er vor allem durch seine Bilder aus der Südsee bekannt. Gauguins postimpressionistisches Werk spielte eine wichtige Rolle in der Entwicklung der europäischen Malerei. Selbstporträts Wann willst du heiraten? Schon bald nach der Geburt des Sohnes sah der Vater sich im Verlauf der Februarrevolution 1848 aus politischen Gründen gezwungen, Frankreich zu verlassen. Sie reisten nach Peru, wo Gauguins Mutter Verwandte besass. Der Vater starb auf der Überfahrt an einem Herzinfarkt. In den folgenden Jahren lebte seine Frau mit den beiden Kindern in Peru. Nachdem 1853 in Peru ein Bürgerkrieg ausgebrochen war, kehrte die Familie nach Frankreich zurück. Über dem Abgrund Ich habe das Bild mit diesem Namen gewählt, weil es so voller farben ist und schlicht gemalt ist. Gaugin hat auch sehr schöne Porträts gemalt. Pascal

4 Franz Gertsch Von 1947 bis 1952 wurde Franz Gertsch in der Malschule Max Rudolf von Mühlenen und bei Hans Schwarzenbach in Bern ausgebildet erhielt er das Eidgenössische Kunststipendium nahm er an der Documenta 5 in Kassel teil, 1978, 1999 und 2003 an der Biennale in Venedig wurde ihm der Kaiserring, Kunstpreis der Stadt Goslar verliehen. Im Herbst 2002 wurde in Burgdorf das vom Unternehmer Willy Michel finanzierte Museum Franz Gertsch eröffnet startete die erste Franz-Gertsch-Retrospektive. Eine Retrospektive ist ein Querschnitt durch alle seine bisher gemalten Bilder. Die Ausstellungsorte waren das Museum Franz Gertsch und das Kunstmuseum Bern. Seit 2006 ist Gertsch Ehrenbürger seiner Wohngemeinde Rüschegg. Anlässlich seines 75. Geburtstages wurden in zahlreichen Städten Retrospektiven seines Schaffens gezeigt. Das ist Franz Gertsch. Er wurde 1930 geboren und wohnt in Rüschegg. Er ist 85 Jahre alt. Maria Das ist das Bild das ich abgezeichnet habe. Das Bild wurde 1968 gemalt. Ich habe es gewählt, weil es mir gut gefällt und es auch schöne Farben hat. Das ist auch ein Bild von Franz Gertsch Es heisst Europop Thomas

5 Keith Haring Mein Künstler heisst Keith Allen Haring. Er ist 1958 in Reading Pennsylvania geboren und 1990 in New York City gestorben. Er war ein berühmter US-amerikanischer Künstler der stark vom Graffiti beeinflusst war bemalte er Wände in amerikanischen Städten begann er auf Leinwand zu malen. Skateboarder Das ist auch ein Bild von Keith Allen Haring. Es gefällt mir sehr gut. Die Tänzer Das Bild unseres Jahresthemas In Bewegung ist ebenfalls von Haring. Beste Freunde Das Bild, das ich ausgewählt habe, gefällt mir sehr, weil ich diese Figuren mag. Mir fällt auf das bei allen Bildern striche drauf sind. Die Farben gefallen mir auch sehr gut. André Willener

6 Friedensreich Hundertwasser Am 15. Dezember 1928 wurde er als Friedrich Stowasser in Wien geboren. Sein Todestag war am 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2 auf der Rückreise von Neuseeland nach Europa. Er war ein österreichischer Künstler, der vor allem als Maler, aber auch in den Bereichen Architektur und Umweltschutz tätig war. Sein Künstlername ergibt sich daraus, dass sto in slawischen Sprachen hundert heisst. Hundertwasser malte, wo auch immer er sich aufhielt, zu Hause, in der Natur und unterwegs, in Kaffeehäusern und Restaurants, im Zug oder im Flugzeug, in Hotels oder bei Freunden und Bekannten, wo er zu Gast war. Er hatte kein Atelier und malte auch nicht an der Staffelei, sondern hatte die Leinwand oder das Papier flach vor sich liegen. Die Bilder von Friedensreich Hundertwasser waren immer sehr farbig. Augen, Zwiebeldächer, Spiralen, Tropfen und andere Symbole kommen immer wieder vor. Ich habe diese Bild ausgewählt, weil dieses mir auf Anhieb am besten gefallen hat. Mir gefallen die verschiedenen Farben und die verschiedenen Grössen der Vierecke. Mir fällt auf, dass es in der Mitte einen dunklen Punkt hat. Rebeka Furer

7 Johannes Itten Das ist Johannes Itten. Er lebte von 1888 bis Er wurde als Sohn von einem Lehrer und Bergbauern geboren und war später ein bekannter Künstler und Kunstlehrer. Er studierte an der Kunsthochschuhe in Genf. Während dem Krieg zog er nach Wien. Dort eröffnete er aus Geldnot eine eigene Kunstschule. Dieses Bild haben wir in der Schule auch schon gemalt. Es heisst Die Begegnung uns ist eines seiner berühmtestes Bilder. Hans Itten entwickelte eine eigene Farbenlehre (Hier sein Farbkreis). Berg und See Ich habe dieses Bild ausgelesen, weil es mir farblich sehr gefallen hat. Und weil der Niesen mein Lieblingsberg ist. Das Bild wurde 1940 gemalt mit Öl auf Leinwand. Thomas Willener

8 Johannes Itten Johannes Itten war ein Künstler der von 1888 bis 1967 lebte. Er wuchs in Süderen bei Linden. Er studierte in der Kunstschule in Genf. Er war der Sohn von einem Lehrer und Bergbauer. Im Krieg zog er nach Wien und machte dort aus Geldnot eine eigene Kunstschule auf. Er wurde zum zum Kunstlehrer und entwickelte eine Farbenlehre. Die Bilder von Johannes Itten sind typisch. Er zeichnet immer mit Wachskreiden und viele Bilder sind geometrische Muster. Berg und See Ich habe dieses Bild gewählt weil es mich immer an meinen Lieblingsberg erinnert. Mir gefällt auch, dass Itten ein Schweizer Künstler ist. Er kommt aus unserer Gegend, darum hat er auch den Niesen gemalt. NILS KUNZ

9 Paul Klee Paul Klee wurde 1879 in Münchenbuchsee geboren das ist im Kanton Bern starb er in Muralto Im Kanton Tessin. Er war ein Deutscher Maler und Grafiker. In Bern ist ein ganzes Museum über ihn reiste er gemeinsam mit August Macke und Louis Moilliet nach Tunis. Diese Reise war sein Durchbruch als Maler. Blüten in der Nacht Vergesslicher Engel Ich habe dieses Bild ausgewählt. Ich finde es schön, den Engel so einfach gezeichnet zu sehen. Ich finde die meisten Bilder von Paul Klee gut. Mir gefällt an dem Bild alles. Mir fällt auf, das er viele Formen und Farben braucht bei seinen Bilder, er mischt die Farben auch. Dieses Bild besteht vor allem aus Linien. Celine

10 Paul Klee wird 1879 in Münchenbuchsee bei Bern als zweites Kind von Hans und Ida Klee geboren. Der Vater arbeitet als Musiklehrer in Hofwil, die Mutter ist Sängerin. Nach der Matur geht Paul Klee nach München, wo er in einer privaten Zeichenschule von Heinrich Knirr und an der Akademie bei Franz Stuck studiert. Paul Klee war in einer Künstlergruppe Die Blauen Reiter. die Blauen Reiter wurden 1911 in München gegründet. Paul Klee wird 1933 als entarteter Künstler von den Nationalsozialisten fristlos entlassen.er kehrt daraufhin nach Bern zurück werden 107 Kunstweke beschlagnahmt. 17 von ihnen werden in der Ausstellung Entarnte Kunst gezeigt. Klee leidet in seinen letzten Lebensjahren an einer zunehmenden Verhärtung der Haut. Er stirbt am 29. Juni 1940 in Locarno-Muralto. Vergesslicher Engel Senecio Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil es schön gezeichnet ist. Anderen gefällt es vielleicht nicht so gut wie mir. Es hat einen speziellen Engel gezeichnet, den man nicht so oft sieht. Sandro Bühler

11 Paul Klee Klee ist 1879 in Münchenbuchsen geboren. Sein Vater war Musiklehrer und seine Mutter Sängerin. Klees Bilder werden dem Expressionismus. Konstruktionismus, Kubismus und Surrealismus zugeordnet. Klee stand in engem Kontakt zur Redaktions gemeinschaft Der blaue Reiter.Dem vor allem als Grafiker tätigen Künstler verhalf eine 1914 gemeinsam mit August Macke und Louis Moilliet durchgeführte Reise nach Tunis zu seinem Durchbruch als Maler. Wie sein Freund, der russische Maler Wassily Kandinsky, lehrte Klee ab 1920 am Bauhaus in Weimar. Ab 1931 war er Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten wurde er entlassen und ging zurück nach Bern, wo während der letzten Jahre ab dem Jahr 1934 trotz wachsender Belastung durch eine schwere Krankheit ein umfangreiches Spätwerk entstand verschlechtert sich Klees Gesundheit rapide. Er stirbt im Spital in Locarno. Er wurde 61 Jahre alt. Ein paar Tage nach seinem Tod wäre er als Schweizer anerkannt worden. Rund die Hälfte seines Lebens verbrachte er in der Schweiz. Paul Klee gehört zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Dieses Bild heisst: Der Niesen - Ägyptische Nacht (1915). Abseitig Das Bild Abseitig besteht aus mehreren Rechtecken. Ich habe das Bild ausgewählt, weil es sehr lustig aussieht. Gian Luca

12 Joan Miró Miró wird1893 in Mont-Roig bei Barcelona geboren. Der Vater war Goldschmied und Uhrenmacher. Ab 1900 besucht Miró die Grundschule, er galt als Tagträumer tritt Miró in die Kunstakademie in Barcelona ein beginnt er eine Lehre in einer Drogerie und veröffentlicht erstmals Porträts und Zeichnungen auf einer von der Stadt Barcelona organisierten Ausstellung. Seine frühen Werke sind vom Kubismus (Form- und Flächengestaltung im Bild ist wichtig) und Fauvismus (Zusammenklang der Farben im Bild ist wichtig) beeinflusst. Später wurde er auch durch den Dadaismus und den Surrealismus (Traumhaftes, Fantastisches wird dargestellt) beeinflusst. Malerei Lektionen Ich finde dieses Bild sehr schön. Es hat viele Gesichter darauf. Ich finde es sehr inspirierend und geschmeidig, weil es keine Kannten enthält. Es hat mir viel Spass gemacht dieses Bild zu zeichnen. Florian

13 Joan Miró Miró wird1893 in Mont-Roig bei Barcelona geboren. Der Vater war Goldschmied und Uhrenmacher. Ab 1900 besucht Miró die Grundschule, er galt als Tagträumer tritt Miró in die Kunstakademie in Barcelona ein beginnt er eine Lehre in einer Drogerie und veröffentlicht erstmals Porträts und Zeichnungen auf einer von der Stadt Barcelona organisierten Ausstellung. Seine frühen Werke sind vom Kubismus (Form- und Flächengestaltung im Bild ist wichtig) und Fauvismus (Zusammenklang der Farben im Bild ist wichtig) beeinflusst. Später wurde er auch durch den Dadaismus und den Surrealismus (Traumhaftes, Fantastisches wird dargestellt) beeinflusst. Der Garten Auf diesem Bild sieht man ein Vogel und Blumen abgebildet. Frauen, Vögel und Sterne Tagesanbruch Da ist ein Mann von hinten. Er hat nur noch drei Haare. Es sieht aus, wie wenn er pinkeln würde. Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil es sehr abwechslungsreich ist. Mir fällt auf, dass es wie kleine Männchen darauf hat und viele verschiedenes Symbole. Oben am Rand ist noch einen Mond. Das sind typische Symbole, die Miró oft angewendet hat. Christian

14 Franz Marc Franz Marc wurde am 8. Febuar 1880 als Sohn des Malers Wilhelm Marc Geboren. Er studierte Philosophie in München. Später ging er nach Frankreich und wollte dort Kunst studieren. Er lernte dort noch ein paar andere Künstler kennen, wie z.b. Gaugin oder van Gogh, die seinen Malstil beeinflussten. Später heiratete er dann und ging zur Österreichischen Armee. Und im Ersten Weltkrieg starb er wegen einer Granate. Tier in Landschaft Ich habe dieses Bild ausgewählt. Weil mir das bunte und abwechslungsreiche so gefallen hat und ich einfach interessant finde, wie die Farben verschmelzen. Michel Waber

15 Franz Marc Franz Marc (*1880 in München; 1916 in Frankreich) wurde als zweiter Sohn der Familie Marc in München geboren. Sein Vater Wilhelm Marc war ein Landschaftsund Genremaler. Seine Mutter Sophie kam aus dem Elsass und hatte ihre Kindheit in der französischen Schweiz verlebt. Sie hatte als Erzieherin in der Familie ihres späteren Ehemanns gearbeitet. Franz und sein drei Jahre älterer Bruder Paul Marc wurden katholisch getauft, jedoch protestantisch erzogen. Marc gilt als einer der bedeutendsten Maler des Expressionismus in Deutschland. Neben Wassily Kandinsky war er Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft Der Blaue Reiter. Marcs frühe Werke waren naturalistischen gemalt. Nach einem Parisbesuch 1907wendete er sich unter dem Einfluss von Gauguin und van Gogh dem Postimpressionismus zu. Er trennte sich jedoch nicht vollständig vom Gegenstand. In dieser Zeit entstanden seine bekannten Gemälde, die hauptsächlich Tiermotive zum Inhalt haben wie Der Tiger, Die gelbe Kuh oder das Blaue Pferd, das ich ausgewählt habe zum Malen.1913/14 begann Marc ganz abstrakt zu malen. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde er eingezogen und fiel zwei Jahre später im Alter von 36 Jahren vor Verdun. Emanuel

16 Piet Mondrian Piet Mondrain ist 1872 geboren und am 1944 gestorben. Er war ein Niederländischer Künstler der die Stilrichtung Neoplastizismus schuf. Er hat sehr viele berühmte Bilder gemalt. Sie gefallen mir sehr. Er gehörte mit seinem späterem Werk zu den Gründern der Abstrakten Malerei. Das ist auch ein typisches Bild von Mondrian, es gefällt mir gut. Es heisst Geschenke. Rhytmus Das ist das Bild, das ich gezeichnet habe. Es gefällt mir sehr gut, weil ich den Rhytmus im Bild und die einfachen Farben mag. André Willener

17 Claude Monet

18 CLAUDE MONET Claude Monet (*1840 in Paris; 1926 in Giverny) war ein französischer Maler, dessen mittlere Schaffensperiode der Stilrichtung des Impressionismus zugeordnet wird. Sein Frühwerk umfasste realistische Bilder, von denen Monet einige im Pariser Salon ausstellen durfte. Ende der 1860er-Jahre begann Monet impressionistische Bilder zu malen. Die Darstellung des Lichts wurde im Impressionismus zur malerischen Hauptaufgabe. Schwarz und Weiss werden kaum mehr eingesetzt. In seinen Bildern zeigte Monet immer wieder die Schönheit der Natur, unter anderem auch in seinem berühmten Gemälde Mohnfeld bei Argenteuil. Er wollte der Welt die Natur zeigen deswegen zeichnete er ein Bild da hat er ein Mohnfeld gemalt. Die japanische Brücke So heisst das Bild, das ich male. Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil es mir gefällt und weil ich die Brücke am rechten Rand sehr passend finde. Mir gefällt an dem Bild alles, die Farben, der Garten... Mir fällt auf, dass das Bild viele verschiedene leuchtende Farben hat und das es viele Bäume und Gebüsche gibt in dem Garten. Celine

19 Claude Monet Claude Monet ist 1840 in Paris geboren und 1926 in Giverny, gestorben. Oscar- Claude Monet war ein französischer Maler, dessen mittlere Schaffensperiode der Stilrichtung des Impressionismus zugeordnet wird. Ende der 1860er-Jahre begann Claude Monet impressionistische Bilder zu malen. Ein Beispiel seiner Bilder dieser Schaffensphase ist die Hafenansicht Le Havres Impression, Sonnenaufgang, welches der gesamten Bewegung den Namen gab. In den 1870er-Jahren beteiligte sich Monet an einigen der Impressionisten-Ausstellungen, an denen auch Künstler wie Pierre- Auguste Renoir oder Edgar Degas teilnahmen, und wurde vor allem vom Kunsthändler Paul Durand-Ruel gefördert. Monets finanzielle Situation blieb bis in die 1890er-Jahre angespannt. In dieser Zeit entwickelte Monet das Konzept der Serie, in denen er ein Motiv in verschiedenen Lichtstimmungen malte. Daneben begann er in Giverny seinen berühmten Garten anzulegen, den er in der Folge auch als Motiv seiner Bilder nutzte. Impression, Sonnenaufgang Le pont Japonais - Die Japanische Brücke Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil es mir sofort sehr gut gefallen hat. Ich habe mir gedacht, dass ich es versuche, weiter zu malen. Es war nicht sehr leicht, es weiter zu malen, wegen seinem Stil. Ich habe es nicht so hinbekommen, wie ich es malen wollte. Ich habe ein bisschen die Farben geändert. Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut. Ich finde die Seerosen besonders schön gemalt. Diese Brücke steht in Monets Garten. Leonie

20 Vincent van Gogh Mein Künstler heisst Vincent van Gogh und ist am 1853 in Groot Zundert in Holland geboren. Gestorben ist 1890 in Auvers- suroise in Frankreich. Van Gogh war ein Niederländischer Maler und Zeichner. Im Ganzen hat er 864 Gemälde und 1000 Zeichnungen hinterlassen. Selbstbildnis Strasse mit Zypressen Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil es in der Natur ist und es mir sehr gefällt, wie es gemalt ist. Svenja

21 Vincent van Gogh Vincent van Gogh ist am 30.März 1853 geboren und gestorben am 29.Juli Er war ein niederländischer Maler und Zeichner; er gilt als einer der Begründer der modernen Malerei. Nach gegenwärtigem Wissensstand hinderliess er 864 Gemälde und über 1000 Zeichnungen, die in den letzten zehn Jahren seines Lebens entstanden sind. Obwol er zu Lebenszeiten nicht so viele Bilder verkaufen konnte und als armer Mann starb, erzielen seine Werke seit 1980 auf Auktionen Rekordpreise Schlafzimmer in Arles Fischer Bote am Strand von Saintes-Maries Fischerboot am Strand Ich habe dieses Bild ausgewält, weil es mir sehr gut gefällt. Die Fischerboote am Wasser, der etwas düstere Himmel und der Strand. Selina

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache 2 Die frühen Jahre Paul Klee Paul Klee ist 1879 in Bern geboren. Hier verbringt er seine Kindheit und Jugend. Seine

Mehr

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs.

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. August Macke 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. Vincent van Gogh (1853 1890) Wassily Kandinsky (1866 1944) Spanien Gustav Klimt (1862 1918) August Macke (1887

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Paul Klee - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12- Jährige

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Paul Klee - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12- Jährige Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12- Jährige Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Vorwort

Mehr

Klee in Bern in Leichter Sprache

Klee in Bern in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Klee in Bern in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Stadt Bern hat eine wichtige Rolle im Leben von Paul Klee gespielt. Die Ausstellung Klee in Bern zeigt das auf.

Mehr

Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache

Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache Kindermuseum Creaviva Zentrum Paul Klee Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache Das Kinder-Museum Creaviva ist im Zentrum Paul Klee in Bern. Creaviva ist ein lateinisches Wort. Es bedeutet: erschaffen

Mehr

Das Haus ist besonders, weil es aus drei unterschiedlich grossen Hügeln besteht.

Das Haus ist besonders, weil es aus drei unterschiedlich grossen Hügeln besteht. Zentrum Paul Klee Kindermuseum Creaviva Zentrum Paul Klee in Leichter Sprache Das Zentrum Paul Klee ist ein besonderes Haus am Stadt-Rand von Bern. Das Haus ist besonders, weil es aus drei unterschiedlich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Joan Miró. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Joan Miró. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Joan Miró Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Joan Miró Bestellnummer:

Mehr

Pablo begann schon sehr früh zu zeichnen. Da sein Vater Zeichenlehrer war, erkannte er sofort das Talent seines Sohnes und gab ihm Malunterricht.

Pablo begann schon sehr früh zu zeichnen. Da sein Vater Zeichenlehrer war, erkannte er sofort das Talent seines Sohnes und gab ihm Malunterricht. Künstler: Pablo Picasso wurde am 25. Oktober 1881 in Malaga, Spanien geboren. Eigentlich war sein Name Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomucéno Maria de los Remedios Crispin Crispriano Santisima

Mehr

AUSSTELLUNG,ENTARTETE KUNST HOFGARTEN MÜNCHEN

AUSSTELLUNG,ENTARTETE KUNST HOFGARTEN MÜNCHEN SEIT 1945 WIRD DER TURM DER BLAUEN PFERDE VERMISST! AUSSTELLUNG,ENTARTETE KUNST HOFGARTEN MÜNCHEN FRANZ MARC ÖL AUF LEINWAND - 200 x 130 cm GEMALT 1913 CA. 30 MIO. EURO Der Turm der blauen Pferde gilt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Claude Monet. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Claude Monet. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Claude Monet Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Claude Monet Reihe:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Franz Marc. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Franz Marc. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Franz Marc Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Franz Marc Reihe: Auf

Mehr

Abrecht Dürer. Albrecht Dürer ( )

Abrecht Dürer. Albrecht Dürer ( ) Abrecht Dürer (141 1528) Albrecht Dürer Albrecht Dürer wurde am 21. Mai 141 in Nürnberg geboren. Sein Vater hieß Albrecht und war Goldschmied. Die Mutter hieß Barbara. Insgesamt hatten sie 18 Kinder, allerdings

Mehr

Hundertwasser lebt in Wien, Paris, Venedig, Neuseeland und Hamburg.

Hundertwasser lebt in Wien, Paris, Venedig, Neuseeland und Hamburg. - das ist ja ein komischer Name Könnt ihr euch vorstellen, dass es einen Menschen gibt, der SO heißt??? Ja, es gibt tatsächlich einen. Aber könnt ihr vielleicht erraten, was er von Beruf macht? Wer so

Mehr

Deutsche Kunst Der Text zur Episode:

Deutsche Kunst Der Text zur Episode: Der Text zur Episode: Vor einiger Zeit war ich im Franz-Marc-Museum in Kochel. Weil Sara mich gebeten hat, über deutsche Kunst zu sprechen, werde ich das heute tun. Ich werde Euch etwas erzählen vom Blauen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: August Macke. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: August Macke. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: August Macke Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Auguste Macke Reihe:

Mehr

Lesetext für Kindergartengruppen Der Künstler Ernst Ludwig Kirchner

Lesetext für Kindergartengruppen Der Künstler Ernst Ludwig Kirchner Lesetext für Kindergartengruppen Der Künstler Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) Der Künstler Ernst Ludwig Kirchner war ein sehr berühmter und vielseitiger Künstler. Er konnte schnell zeichnen, malte große

Mehr

EIN KÜNSTLER DER FARBEN

EIN KÜNSTLER DER FARBEN EIN KÜNSTLER DER FARBEN Ernst Ludwig Kirchner ist ein deutscher Expressionist (* 6. Mai 1880 in Aschaffenburg; 15. Juni 1938in Frauenkirch-Wildboden bei Davos) Seine grossen Bilder gelten als Schlüsselwerke

Mehr

Fritz Winter Am 22. September als erstes von acht Kindern eines Bergmannes in Altenbögge/Westfalen geboren.

Fritz Winter Am 22. September als erstes von acht Kindern eines Bergmannes in Altenbögge/Westfalen geboren. Fritz Winter 1905-1976 1905 Am 22. September als erstes von acht Kindern eines Bergmannes in Altenbögge/Westfalen geboren. 1919 Beginn einer Elektrikerlehre. 1924 Erste zeichnerische und malerische Anfänge.

Mehr

Leseprobe. Lass Sonnenstrahlen in dein Herz Herzliche Segenswünsche. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Lass Sonnenstrahlen in dein Herz Herzliche Segenswünsche. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Lass Sonnenstrahlen in dein Herz Herzliche Segenswünsche ca. 32 Seiten, 16 x 19 cm, gebunden, durchgehend farbig gestaltet, mit zahlreichen Illustrationen ISBN 9783746248172 Mehr Informationen

Mehr

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Bewegte Bilder zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Das Thema der Ausstellung

Mehr

Die Kartoffelesser Zwölf Sonnenblumen in einer Vase Van Goghs Schlafzimmer in Arles 1888

Die Kartoffelesser Zwölf Sonnenblumen in einer Vase Van Goghs Schlafzimmer in Arles 1888 Dies ist eins von Van Goghs frühen Werken. Es ist schwer zu glauben, dass es vom selben Maler stammt, unter dessen Pinsel nur wenige Jahre später die farbenprächtigsten Bilder entstanden. In den Gemälden

Mehr

Leben und Werk von Friedensreich Hundertwasser - Arbeitsblatt

Leben und Werk von Friedensreich Hundertwasser - Arbeitsblatt Name: Datum: Klasse: Leben und Werk von Friedensreich Hundertwasser - Arbeitsblatt Übung 1 Ergänzen Sie die Wörter und Endungen. Österreichischer Maler, Architekt und engagierter Ökologe Mit _ Namen Friedensreich

Mehr

Confidential Concepts, worldwide, USA. ISBN: Perfect square, London, (deutsche Fassung) Weltweit alle Rechte vorbehalten

Confidential Concepts, worldwide, USA. ISBN: Perfect square, London, (deutsche Fassung) Weltweit alle Rechte vorbehalten Piet Mondrian Confidential Concepts, worldwide, USA ISBN: 978-1-78042-614-3 Perfect square, London, (deutsche Fassung) Weltweit alle Rechte vorbehalten Soweit nicht anders vermerkt, gehört das Copyright

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Vincent van Gogh. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Vincent van Gogh. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Vincent van Gogh Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Vincent van Gogh

Mehr

SEINE GÄRTEN SEINE KUNST SEIN LEBEN

SEINE GÄRTEN SEINE KUNST SEIN LEBEN Doris Kutschbach SEINE GÄRTEN SEINE KUNST SEIN LEBEN PRESTEL München London New York INHALT DIE GÄRTEN DES MALERS Der Garten als Atelier 9 Sommer in Sainte-Adresse 10 Goldene Jahre in Argenteuil 15 Zeiten

Mehr

Prestel München London New York

Prestel München London New York im Lenbachhaus München Prestel München London New York s war einmal ein junger russischer Künstler, der kam nach München, um das Malen zu lernen. Er traf dort eine Frau, eine Künstlerin, und verliebte

Mehr

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Bewegte Bilder zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Das Thema der Ausstellung

Mehr

Dieses Kunst-Malbuch gehört

Dieses Kunst-Malbuch gehört Dieses Kunst-Malbuch gehört Kunst-Malbuch Große Künstler Prestel München London New York Überall auf der Welt gibt es große und kleine Museen Leonardo da Vinci mit großen und kleinen Gemälden! Schon die

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Schaffenswelten Kunst: Zeichnen mit Lyonel und Vincent - Linie, Kringel und Punkt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Es entstanden dabei nicht nur Gemälde, sondern auch zahlreiche Zeichnungen, Aquarelle, Holzschnitte und Lithographien.

Es entstanden dabei nicht nur Gemälde, sondern auch zahlreiche Zeichnungen, Aquarelle, Holzschnitte und Lithographien. Liebe Lehrende, Mit der in Dresden 1905 von Max Pechstein, Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff gegründeten Künstlergruppe Brücke begann in Deutschland die Moderne. Emil Nolde

Mehr

August Macke: Mädchen unter Bäumen, Franz Marc: Blaues Pferd

August Macke: Mädchen unter Bäumen, Franz Marc: Blaues Pferd Einführung: Franz Marc und August Macke zwei bedeutende deutsche Künstler zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren Wegbereiter des Expressionismus. Ihre Werke sind farbenfroh, lebendig und voller Lebensfreude.

Mehr

Paul Klee Ich bin Maler in Leichter Sprache

Paul Klee Ich bin Maler in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Ich bin Maler in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Ich bin Maler zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Die Ausstellung zeigt wie Paul

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationsläufe im Paket: Auf den Spuren großer Künstler

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationsläufe im Paket: Auf den Spuren großer Künstler Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationsläufe im Paket: Auf den Spuren großer Künstler Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Auf den Spuren

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Wassily Kandinsky Bestellnummer:

Mehr

Die Kunst des Auswählens Abstrakte Malerei

Die Kunst des Auswählens Abstrakte Malerei Die Kunst des Auswählens Abstrakte Malerei Erstellt von Fachbezug Schulstufe Handlungsdimension Relevante(r) Deskriptor(en) Zeitbedarf Material- und Medienbedarf Anmerkungen Petra Nußdorfer, petra.nussdorfer@eduhi.at,

Mehr

ROBERT HAMMERSTIEL - HOLZSCHNITTE

ROBERT HAMMERSTIEL - HOLZSCHNITTE Galerie Lehner Wien Getreidemarkt 1/8 Mezzanin, A-1060 Wien t: +43-1-5854623/23 / f: +43-1-5854623/30 e: wien@galerielehner.at Öffnungszeiten: Di - Fr: 14h-18h, Sa: 10h-13h ROBERT HAMMERSTIEL - HOLZSCHNITTE

Mehr

Monet und seine Freunde 13 Impressionisten

Monet und seine Freunde 13 Impressionisten Monet und seine Freunde 13 Impressionisten die du kennen solltest Florian Heine PRESTEL München London New York Inhalt 4 Édouard Manet 8 Claude Monet 12 Auguste Renoir 14 Gustave Caillebotte 16 Edgar Degas

Mehr

Inhalt. 4 Allgemeine Überlegungen. Bedeutende Künstler bis zum Beginn der Moderne VORSCHAU

Inhalt. 4 Allgemeine Überlegungen. Bedeutende Künstler bis zum Beginn der Moderne VORSCHAU Inhalt Seite Vorwort 4 Allgemeine Überlegungen 5 1 Kunst allgemein 6 2 Grundausrüstung im Kunstunterricht 7 3 Was Künstler benötigen 8 4 Bedeutende Künstler bis zum Beginn der Moderne 9 5 6 7 8 9 10 11

Mehr

Seite 4: Frauen im Garten Claude Monet, 1866 Öl auf Leinwand Musée d Orsay, Paris

Seite 4: Frauen im Garten Claude Monet, 1866 Öl auf Leinwand Musée d Orsay, Paris Impressionismus Seite 4: Frauen im Garten Claude Monet, 1866 Öl auf Leinwand Musée d Orsay, Paris Design: Baseline Co Ltd 19-25 Nguyen Hue District 1, Ho Chi Minh-Stadt Vietnam ISBN 978-1-78042-488-0 Confidential

Mehr

Leonardo da Vinci > Mona Lisa ( ) Vincent van Gogh > Sternennacht (1889) Claude Monet > Seerosen ( ) Paul Klee > Senecio (1922)

Leonardo da Vinci > Mona Lisa ( ) Vincent van Gogh > Sternennacht (1889) Claude Monet > Seerosen ( ) Paul Klee > Senecio (1922) HINWEISE ZUM MATERIAL: Welcher Künstler steckt eigentlich hinter dem bezaubernden Lächeln der Mona Lisa, und wer malte eigentlich diese lustigen, bunten Strichmännchen? In dieser Kartei erfahren Ihre Schülerinnen

Mehr

Seconde AbiBac Visite de l exposition «Paul Klee Polyphonies» Cité de la musique. I. Visite de l exposition

Seconde AbiBac Visite de l exposition «Paul Klee Polyphonies» Cité de la musique. I. Visite de l exposition Secnde AbiBac 2011-2012 15 décembre 2011 Cité de la musique Visite de l expsitin «Paul Klee Plyphnies» I. Visite de l expsitin Après la visite : répnses au quiz Cité sclaire Maurice RAVEL 89 curs de Vincennes

Mehr

Er gründete sogar mit einigen Künstlerfreunden die Künstlergruppe Brücke. Sie malten zusammen an der Ostsee und machten zusammen Ausstellungen.

Er gründete sogar mit einigen Künstlerfreunden die Künstlergruppe Brücke. Sie malten zusammen an der Ostsee und machten zusammen Ausstellungen. Lesetext für Kindergartengruppen Der Maler Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976) Der Künstler Karl Schmidt-Rottluff hieß eigentlich zuerst Karl Schmidt und ist in dem kleinen Ort Rottluff aufgewachsen. Als

Mehr

ART TO RENT WIR VERMIETEN KUNST. Werksverzeichnis

ART TO RENT WIR VERMIETEN KUNST. Werksverzeichnis Werksverzeichnis Werke von Pablo Ruiz Picasso Pablo Picasso, eigentlich Pablo Ruiz Picasso (* 25. Oktober 1881 in Málaga, Spanien, gest. 8. April 1973 in Mougins, Frankreich) war ein spanischer Maler,

Mehr

Kunst der Moderne Malen Zeichnen Bildbetrachtung

Kunst der Moderne Malen Zeichnen Bildbetrachtung Kunst der Moderne Malen Zeichnen Bildbetrachtung Angeboten wird eine Arbeitsblattsammlung zu Künstlern quer durch die wichtigsten Kunstepochen. Die Kinder lesen Lebensläufe der Künstler, betrachten berühmte

Mehr

Vincent van Gogh - Das Verhältnis zwischen künstlerischer Qualität und wirtschaftlichem Erfolg

Vincent van Gogh - Das Verhältnis zwischen künstlerischer Qualität und wirtschaftlichem Erfolg Medien Annemarie Kremer Vincent van Gogh - Das Verhältnis zwischen künstlerischer Qualität und wirtschaftlichem Erfolg Studienarbeit Kulturwissenschaften Wintersemester 2002/2003 Vincent van Gogh Das

Mehr

Das neue Malpaket "Klee: Winterbild" für den Kunstunterricht

Das neue Malpaket Klee: Winterbild für den Kunstunterricht Das neue Malpaket "Klee: Winterbild" für den Kunstunterricht Künstlerisches Malen mit dem Deckfarbkasten K12 Paul Klee schuf mit seinem Bild "Winterbild" ein Werk voller Kontraste: helle und dunkle, farbige

Mehr

WASSILY KANDINSKY. BerÜhmte maler / quadri d autore

WASSILY KANDINSKY. BerÜhmte maler / quadri d autore BerÜhmte maler / quadri d autore N.B. Das Modul ist für den Unterricht als Powerpoint-Präsentation konzipiert. Aus technischen Gründen wird es hier als PDF-Datei dargestellt. 2 EINLEITUNGSPHASE Wassily

Mehr

Keith Haring zieht nach NEW YORK

Keith Haring zieht nach NEW YORK Keith Haring wurde am 4. Mai 1958 geboren. Er wuchs in Kutztown, einer Stadt in Pennsylvania (USA) auf. Keith hatte noch 3 jüngere Schwestern. Seine liebsten Comics waren Peanuts (Snoopy), Mickey Mouse

Mehr

Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Lernheft 3: Lernheft 2: Prähistorische Kunst - Anfänge von Kunst. Griechische Kunst.

Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Lernheft 3: Lernheft 2: Prähistorische Kunst - Anfänge von Kunst. Griechische Kunst. Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Prähistorische Kunst - Anfänge von Kunst 1. 1 Einleitung 1. 2 Dreiperiodensystem 1. 3 Frühgeschichtliche Skulptur 1. 4 Frühgeschichtliche Malerei 1. 5 Frühgeschichtliche

Mehr

Lyonel Feininger. Ausstellung aus den Beständen der Sammlung

Lyonel Feininger. Ausstellung aus den Beständen der Sammlung RÜCKBLICK AUSSTELLUNGEN 1986 2013 1986 17.01.86 29.06.86 05.07.86 28.09.86 04.10.86 30.12.86 Expressionisten in Deutschland / Lyonel Feininger. Weg und Wirkung seiner Kunst 1987 01.02.87 24.05.87 Peter

Mehr

Prestel München London New York

Prestel München London New York im Lenbachhaus München Prestel München London New York Wassily Kandinsky und Gabriele Münter entdeckten eines Tages im Frühjahr 1908 bei einem Ausflug das In Murnau idyllisch vor den Alpen gelegene Dorf

Mehr

Lesetext zur Ausstellung von Hermann Waibel Bildlicht

Lesetext zur Ausstellung von Hermann Waibel Bildlicht Lesetext zur Ausstellung von Hermann Waibel Bildlicht Der Künstler Hermann Waibel ist am 13. April 1925 in Ravensburg geboren. Er ist also schon 93 Jahre alt. Viele Ravensburger mögen seine Kunst. Aber

Mehr

Katalog verfügbarer Arbeiten GERHARD KLAMPÄCKEL. geb / gest o.t Zeichnung, 73x102,5cm Euro.

Katalog verfügbarer Arbeiten GERHARD KLAMPÄCKEL. geb / gest o.t Zeichnung, 73x102,5cm Euro. Katalog verfügbarer Arbeiten GERHARD KLAMPÄCKEL geb. 1919 / gest. 1998 o.t. 1991 Zeichnung, 73x102,5cm 1200.- Euro www.galerie-weise.de Ich hatte bedenken 1977 Zeichnung, 73x102,5cm 1200.- Euro Gerhard

Mehr

Kunstgeschichte. Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Lernheft 5: Lernheft 2: Lernheft 6: Lernheft 3: Lernheft 7: Lernheft 4:

Kunstgeschichte. Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Lernheft 5: Lernheft 2: Lernheft 6: Lernheft 3: Lernheft 7: Lernheft 4: Kunstgeschichte Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Prähistorische Kunst Anfänge von Kunst 1. 1 Einleitung 1. 2 Dreiperiodensystem 1. 3 Frühgeschichtliche Skulptur 1. 4 Frühgeschichtliche Malerei

Mehr

Abstrakter Expressionismus. Willkommen

Abstrakter Expressionismus. Willkommen Willkommen... in der grossen Familie derjenigen Künstler, die sich der abstrakten Malerei verschrieben haben. Du wirst berühmten Namen begegnen: Gorky, Pollock, Rothko, Newman, Klein. Diese Maler-Gruppe

Mehr

Freude an der Kunst - mit Picasso für Kinder - und Du bist dabei! * Sehen und Lernen Erlebe Picassos Kunst fotopoetisch. von und mit Hans J.

Freude an der Kunst - mit Picasso für Kinder - und Du bist dabei! * Sehen und Lernen Erlebe Picassos Kunst fotopoetisch. von und mit Hans J. Freude an der Kunst - mit Picasso für Kinder - und Du bist dabei! * Sehen und Lernen Erlebe Picassos Kunst fotopoetisch von und mit Hans J. Knospe Vortrags- Film- und Gesprächsabende zu Pablo Picasso im

Mehr

VORSCHAU. drei Arbeitsblätter zum Expressionismus und zu Paul Klee als Repräsentanten der Stilrichtung,

VORSCHAU. drei Arbeitsblätter zum Expressionismus und zu Paul Klee als Repräsentanten der Stilrichtung, Kinde r e ntde c ke n Kunst - Pa ul Kle e Burg und Sonne Angeboten wird eine kleine Unterrichtsreihe zum Expressionismus und zu einem seiner wichtigsten Vertreter, Paul Klee. Das Werk Burg und Sonne von

Mehr

Italienische Adria / Pastell / 27,5 x 37,5 cm / 1966

Italienische Adria / Pastell / 27,5 x 37,5 cm / 1966 Galerie Lehner Wien Getreidemarkt 1/8 Mezzanin, A-1060 Wien t: +43-1-5854623/23 / f: +43-1-5854623/30 e: wien@galerielehner.at Öffnungszeiten: Di - Fr: 14h-18h, Sa: 10h-13h HANS FRANTA Geboren 1893 in

Mehr

Wiener Kaffeehäuser. dich dann selber. Schreibe darüber einen kurzen Text.

Wiener Kaffeehäuser. dich dann selber. Schreibe darüber einen kurzen Text. A K T I V I T Ä T E N Schreiben 6 Lies die Beschreibung von Valentina ein zweites mal und beschreibe dich dann selber. Schreibe darüber einen kurzen Text. KULTUR und LANDESKUNDE Wiener Kaffeehäuser Das

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

A- Der Expressionismus. I- Das Bild Der Schrei gilt als Symbol für die expressionistische Bewegung. Sie analysieren zuerst schrittweise dieses Bild.

A- Der Expressionismus. I- Das Bild Der Schrei gilt als Symbol für die expressionistische Bewegung. Sie analysieren zuerst schrittweise dieses Bild. Die Klasse entwirft eine Diashow für die Webseite der Schule zum Thema Emil Nolde und die literarische Fiktion, die seinem Leben entspricht. Bilden Sie zwei Gruppen: Die erste Gruppe befasst sich mit dem

Mehr

VILMA ECKL geboren in Enns

VILMA ECKL geboren in Enns Galerie Lehner Wien Getreidemarkt 1/8 Mezzanin, A-1060 Wien t: +43-1-5854623/23 / f: +43-1-5854623/30 e: wien@galerielehner.at Öffnungszeiten: Di - Fr: 14h-18h, Sa: 10h-13h VILMA ECKL 1892 geboren in Enns

Mehr

Josef Floch 1. Afternnoon Öl auf Leinwand 92 x 74 cm ,- Galerie

Josef Floch 1. Afternnoon Öl auf Leinwand 92 x 74 cm ,- Galerie 1 Afternnoon 92 x 74 cm 1963 52.000,- Galerie 2 The Dressmaker 122 x 102 cm 1948 130.000,- Galerie 3 Silent Afternnoon 99 x 110 cm 1966 65.000,- Katakomben 4 Kneeling Nude 92 x 66 cm 1963 58.500,- Galerie

Mehr

Kunst in der Winterzeit

Kunst in der Winterzeit Kunst in der Winterzeit für die Klassen 3-4 Angeboten wird ein Materialpaket für das Fach Kunst in der Winterzeit. Der Farbkreis bildet den Einstieg in die Unterrichtsreihe Winter in der Kunst. Diesen

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien VAN GOGHS BILDER LERNEN LAUFEN Loving Vincent ist ein besonderer Film. Der Animationsfilm handelt vom letzten Lebensjahr Vincent van Goghs und ist gemalt wie die Gemälde des Künstlers. Van Goghs Werke

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

Dieses Kunst-Malbuch gehört

Dieses Kunst-Malbuch gehört Dieses Kunst-Malbuch gehört Prestel München Berlin London New York Jeder Mensch, der geboren wird, hat ein unglaubliches Kapital an Kreativität, jeder Mensch, der geboren wird, ist mit dem Ursprung, mit

Mehr

»Baut Brücken statt Mauern«Malerei von George Finley Sammlung Würth und Leihgaben

»Baut Brücken statt Mauern«Malerei von George Finley Sammlung Würth und Leihgaben Tanzt weiter, 2010 Hirschwirtscheuer, Künzelsau Brücken bauen, Menschen miteinander verbinden das ist das zentrale Anliegen George Finleys, das sich durch Leben und Werk des in und St. Andrews, Schottland,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was sagt der Totenschdel? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was sagt der Totenschdel? Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Was sagt der Totenschdel? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT - Malerei interpretieren lernen Seite

Mehr

Franz Marc August Macke

Franz Marc August Macke DACO Kunst-Editionen Originalgetreue Meister-Reproduktionen Willi Baumeister Karl Bodmer Mario Botta Massimo Campigli Marc Chagall Edgar Degas Otto Dix Paul Gauguin Greg Gorman Erich Heckel Adolf Hölzel

Mehr

Kunstgeschichte. Impressionismus. 3. Semester - Stefan Borchert

Kunstgeschichte. Impressionismus. 3. Semester - Stefan Borchert Kunstgeschichte Impressionismus 3. Semester - Stefan Borchert Impressionismus Kunstgeschichte Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Kunstgeschichte 3. Semester Stefan Borchert Inhaltsverzeichnis

Mehr

GUSTAV KLIMT. Sein Leben - 1. Teil. Gustav Klimt wurde am 14. Juli 1862 in Baumgarten bei Wien geboren.

GUSTAV KLIMT. Sein Leben - 1. Teil. Gustav Klimt wurde am 14. Juli 1862 in Baumgarten bei Wien geboren. GUSTAV KLIMT Sein Leben - 1. Teil Gustav Klimt wurde am 14. Juli 1862 in Baumgarten bei Wien geboren. Sein Vater Ernst Klimt war ein Kupferstecher und Goldschmied. Seine Mutter hieß Anne Finster. Gustav

Mehr

Dieses Kunst-Malbuch gehört

Dieses Kunst-Malbuch gehört Dieses Kunst-Malbuch gehört Prestel München Berlin London New York Jeder Mensch, der geboren wird, hat ein unglaubliches Kapital an Kreativität, jeder Mensch, der geboren wird, ist mit dem Ursprung, mit

Mehr

Claude Monet. Eine interaktive Lerneinheit

Claude Monet. Eine interaktive Lerneinheit Claude Monet Eine interaktive Lerneinheit Inhalt Leben Werk Impressionismus Giverny Linnéa Leben Kindheit und Jugend Claude wird Maler Junge Familie Anerkennung der Bilder Lebensende Kindheit und Jugend

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schaffenswelten Kunst: Mit Drer durch die Renaissance

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schaffenswelten Kunst: Mit Drer durch die Renaissance Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Schaffenswelten Kunst: Mit Drer durch die Renaissance Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Thema: Schaffenswelten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kunstwerke für Schulen / Band 3 - Sekundarstufe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kunstwerke für Schulen / Band 3 - Sekundarstufe Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kunstwerke für Schulen / Band 3 - Sekundarstufe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Sekundarstufe Eckhard Berger

Mehr

Insel Verlag. Leseprobe. Köpnick, Gloria / Stamm, Rainer Die Bauhaus-Postkarten

Insel Verlag. Leseprobe. Köpnick, Gloria / Stamm, Rainer Die Bauhaus-Postkarten Insel Verlag Leseprobe Köpnick, Gloria / Stamm, Rainer Die Bauhaus-Postkarten Herausgegeben von Gloria Köpnick und Rainer Stamm Mit farbigen Abbildungen Insel Verlag Insel-Bücherei 1463 978-3-458-19463-7

Mehr

Hans Joachim Staude. Fondazione Giorgio Cini Venedig, Isola di San Giorgio Maggiore

Hans Joachim Staude. Fondazione Giorgio Cini Venedig, Isola di San Giorgio Maggiore Hans Joachim Staude Fondazione Giorgio Cini Venedig, Isola di San Giorgio Maggiore Ausstellung (18. 22. November 2015) und wissenschaftliche Tagung (18. 19. November 2015) Hans Joachim Staude Ein Projekt

Mehr

Aktuelles Programm für Schulen und Kindergärten

Aktuelles Programm für Schulen und Kindergärten Aktuelles Programm für Schulen und Kindergärten Kimsooja. Weaving the World Eintauchen in die Raumwelten der koreanischen Künstlerin Zur Ausstellung: Kimsooja. Weaving the World 22. September 2017 bis

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Peter Paul Rubens... anmalen und weitergestalten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Peter Paul Rubens... anmalen und weitergestalten Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Peter Paul Rubens... anmalen und weitergestalten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Vorwort und Anleitung...

Mehr

Ingo F. Walther Rainer Metzger. Vincent van Gogh. Sämtliche Gemälde. Teil I. Etten, April Paris, Februar 1888 TASCHEN

Ingo F. Walther Rainer Metzger. Vincent van Gogh. Sämtliche Gemälde. Teil I. Etten, April Paris, Februar 1888 TASCHEN Ingo F. Walther Rainer Metzger Vincent van Gogh Sämtliche Gemälde Teil I Etten, April 1881 - Paris, Februar 1888 TASCHEN KÖLN LONDON LOS ANGELES MADRID PARIS TOKYO Inhalt VORWORT 7 Allein gelassen KAPITEL

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Gustav Klimt. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Gustav Klimt. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Gustav Klimt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Gustav Klimt Reihe:

Mehr

Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Lösungsschlüssel

Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Lösungsschlüssel Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Lösungsschlüssel Arbeitszeit: 90 Minuten A: Aufgaben zum Leseverstehen 1. Welche Überschrift passt zu welchem

Mehr

FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER

FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER 1) Wie kann man den Künstlername von Hundertwasser erklären? Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt war ein sehr berühmter Maler und Künstler. Er wurde am 15. Dezember

Mehr

Wilhelm Lehmbruck und Sally Falk

Wilhelm Lehmbruck und Sally Falk Pressetext, Wilhelm Lehmbruck und Sally Falk 2018, Lehmbruck Museum.pdf Wilhelm Lehmbruck und Sally Falk Ein Künstler und sein Mäzen Ab 22. März 2018 im Lehmbruck Museum Während des Ersten Weltkrieges

Mehr

HigH lights Frühjahr 2017

HigH lights Frühjahr 2017 HigHlights Frühjahr 2017 6. gottfried Helnwein // 1948 7. Friedensreich Hundertwasser // 1928 2000 8. Anton Hlavácek // 1842 1926 1. 2. 3. 6. 7. 4. 5. 1. Broncia Koller-Pinell // 1863 1934 2. Erika giovanna

Mehr

Das. leichter Sprache

Das. leichter Sprache Das in leichter Sprache Fritz Overbeck Fritz Overbeck ist ein Maler gewesen. Er ist vor mehr als 100 Jahren in Bremen geboren. Als junger Mann hat er mit 4 anderen Malern eine Maler-Kolonie gegründet.

Mehr

VORTRÄGE UND SEMINARE 2015

VORTRÄGE UND SEMINARE 2015 VORTRÄGE UND SEMINARE 2015 ANFRAGEN INFORMATIONEN BUCHUNGEN hirthe_services Agentur für Kultur & Text Dr. Thomas Hirthe Mozartstr. 15 88662 Überlingen Telefon +49(0)7551 30 82 15 Fax +49(0)7551 93 68 39

Mehr

REFERAT ZUR KUNST DER MODERNE BILDVERGLEICH

REFERAT ZUR KUNST DER MODERNE BILDVERGLEICH JEAN-FRANCOIS MILLET NICOLAS POUSSIN DIE ÄHRENLESERINNEN 1850 DIE HIRTEN VON ARKADIEN 1650-55 (Kindlers Malerei Lexikon 9 138) (Kindlers Malerei Lexikon 10 187) Personen (reale, mythologisch-religiöse,

Mehr

Le Mont Sainte-Victoire. von. Paul Cézanne

Le Mont Sainte-Victoire. von. Paul Cézanne Le Mont Sainte-Victoire von Paul Cézanne Referatsübersicht Angaben zum Bild Name des Künstlers Titel des Bildes Erstellungsjahr Technik Größe Was ist dargestellt? Wie ist es dargestellt? 1. Untersuchung

Mehr

Matthias Arnold. Vincent van Gogh. Biographie. verlegt bei Kindler

Matthias Arnold. Vincent van Gogh. Biographie. verlegt bei Kindler Matthias Arnold Vincent van Gogh Biographie verlegt bei Kindler Inhalt Abschied von der Legende Ein wahres Leben 13 23 In der Heimat (1853-69) Die Kindheit Herkunft Der tote Bruder Zundert in Brabant Schulzeit

Mehr

ÜBER LAND UND MEER AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND GRAPHIK

ÜBER LAND UND MEER AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND GRAPHIK ÜBER LAND UND MEER AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND GRAPHIK ÜBER LAND UND MEER Lyonel Feininger Segelschiffe und Küstenlandschaften bilden den unerschöpflichen Themenkreis, der Lyonel Feininger ein Leben lang

Mehr

Einladung zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung

Einladung zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung Newsletter Galerie Schrade Karlsruhe 28. Mai 2016 4. Juni bis 16. Juli 2016 Otto Herbert Hajek Malerei und Skulpturen Einladung zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung Die Ausstellung wird am Samstag,

Mehr

Eruptive Kunst eines agilen 90 Jährigen

Eruptive Kunst eines agilen 90 Jährigen THUN 5. FEBRUAR 2018 Eruptive Kunst eines agilen 90 Jährigen Oskar Rütsche ist 90 Jahre alt und malt und malt und malt. Seine Technik dabei ist so energiegeladen wie der Künstler selbst. In der Galerie

Mehr

MURNAU. Gabriel Münter

MURNAU. Gabriel Münter Lors d'une séquence consacrée au mouvement expressionniste «der Blaue Reiter», nos germanistes en herbe des 4èmes bilangue ont livré leurs impressions sur des œuvres qu'ils avaient eux-mêmes choisies.

Mehr

Newsletter GALERIE SCHRADE Schloß Mochental

Newsletter GALERIE SCHRADE Schloß Mochental Newsletter GALERIE SCHRADE Schloß Mochental 24.11.2017 3. Dezember 2017 bis 28. Januar 2018 Eleonore Frey-Hanken (1927-1975) Menschen- und Landschaftsbilder Einladung zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung

Mehr

Gerhard richter rot-blau-gelb

Gerhard richter rot-blau-gelb Barbara Klemm 2002 Gerhard Richter Der Maler, Grafiker und Fotograf Gerhard Richter ist einer der renommiertesten Künstler der Gegenwart Deutschlands. Nach der Ausbildung zum Schriften- und Werbemaler

Mehr

Ariane de Ranitz: Vorstellung des Begleitbuches

Ariane de Ranitz: Vorstellung des Begleitbuches Ariane de Ranitz: Vorstellung des Begleitbuches Nachruf in The Times, London 27. Juli 1956: Man sagte von Raemaekers, dass er die einzige Privatperson gewesen sei, die einen realen und bedeutenden Einfluss

Mehr

Galerie Schlichtenmaier

Galerie Schlichtenmaier Ernst Wilhelm Nay Organismus der Farben und Formen Stuttgart, Kleiner Schlossplatz Galerie Schlichtenmaier GS Weiße Rhythmen, 1950 Öl auf Leinwand, 100 x 135 cm Scheibler 502 Zur Eröffnung der Ausstellung

Mehr

Vorbereitung für die mündliche Prüfung im Fach Kunst

Vorbereitung für die mündliche Prüfung im Fach Kunst Vorbereitung für die mündliche Prüfung im Fach Kunst (Qualifizierender Mittelschulabschluss) (Mittelschule Bad Tölz-Süd, zusammengestellt von Daniela Heyne) Maltechniken Farbenlehre Wichtige Begriffe aus

Mehr