Segeltörn von Alicante nach Malaga mit der Hannes vom

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Segeltörn von Alicante nach Malaga mit der Hannes vom"

Transkript

1 Segeltörn von Alicante nach Malaga mit der Hannes vom Tag Sa Anreise und Kennenlernen Wir trafen uns am Flughafen Nürnberg. Wir sind Rainer Berkus aus Bad Windsheim,, Ralf Weiss aus Altdorf und Herbert Klimke aus Würzburg. Der Flug mit airberlin ging zunächst nach Mallorca und nach kurzem Aufenthalt weiter nach Alicante: Al-Lucant hieß der Ort bei den Arabern, die von 711 an über die Region herrschten und der wiederum auf das römische Lucentum zurückgeht. Wir betreten also alten Kulturboden. Das wird sich die kommende Woche über nicht ändern, wo wir auch immer an Land gehen werden. Zunächst aber brachte uns ein Taxi vom Flughafen zum Real Club im Hafen von Alicante. Dort wird nicht nur gesegelt, sondern auch gerudert und gepaddelt. Beim Weg über den Steg zur Hannes grüßte uns von weitem das Castillo de Santa Bárbara, eine Festungsanlage auf dem 166 m hohen, felsigen Berg Benacantil. Nach der Brüßung durch den Skipper Jörg Bilet aus Kiel ging es gleich zum Einkauf in die Stadt. Dieser vollzog sich unter besonderer Berücksichtigung vegetarischer Ernährung, da Jörg ein überzeugter Vegetarier ist, wie es auch der Künstler Karl Wilhelm Diefenbach war, an den eine Ausstellung in der Münchner Villa Stuck erinnerte, die dort bis Ende Januar 2010 zu sehen war. Nach dem Bunkern ging es dann zum Abendessen in die Altstadt, wo wir bei sommerlichen Temperaturen im Freien sitzend Tapas und Wein genossen. 2. Tag So von Alicante nach San Pedro del Pinatar Ralf beschreibt seinen ersten Tag an Bord der Hannes so: Mein erster Tag auf einem richtigen Törn überhaupt nach absolvierter SBF-Prüfung und 2 Wochen IntensivJollen am Brombachsee. Windguru prognostiziert Windstärken von 5 7. Ohje denke ich mir noch, da läßt du lieber erst mal die Anderen ran.

2 Nach ausgiebigem Frühstück, Schiffs- und Sicherheitseinweisung, geht s dann los: kaum dass der Motor richtig warm geworden war, setzten wir auch schon Segel und üben das Extrem-Reff. Die Genua halb raus, das Groß bleibt in der Persenning, segeln wir mit guten 5-6 Knoten die Küste entlang die sich hier noch mehr nach Süden als nach Westen erstreckt. Irgendwann war ich dann auch als Rudergänger dran. Anfangs noch ziemlich unsicher über das, was ich da tue, stelle ich bald fest, dass auch 8er Böen mit der Hannes gut zu beherrschen sind. Einige unfreiwillige Gischtduschen spülen die anfängliche Unsicherheit schnell über Bord und lassen bei achter-lichem Wind ohne Dünung pures Segelvergnügen aufkommen. Rainer /Ralf Wegen des späten Aufbruchs kommen wir jedoch in die Nacht, was uns einen ersten malerischen Sonnenuntergang bescherte. Bei Dunkelheit liefen wir in den Yachthafen von San Pedro del Pinatar ein. Vom Ort ist die Marina durch ausgedehnte Salinen abgetrennt. In einer noch geöffneten Taverne ließen wir uns von der Wirtin mit lokalen Köstlichkeiten verwöhnen. Nachtmahl in San Pedro del Pinatar

3 3. Tag Mo Von San Pedro del Pinatar nach Cartagena Nach einer stürmischen Nacht ist auch am Morgen bei Böen von mehr als 50 Knoten an ein Auslaufen nicht zu denken. Wir nutzen die unfreiwillige Pause und erkunden bei strahlendem Sonnenschein, aber einem Wind, gegen den wir uns mit aller Kraft stemmen müssen um nicht umgeweht zu werden, die nahen Salinen und den Hafen. Gegen 13 Uhr können wir dann auslaufen. Die Route führte uns zunächst weiter nach Süden, was uns bei einem immer noch kräftigen NNW zunächst zu einer vergnüglichen Fahrt mit achterlichem Wind verhalf; vorbei am Salzsee Mar Menor, der durch eine Nehrung vom Meer getrennt, aber durch vier Kanäle mit diesem verbunden ist. Ralf beim Happy Sailing Herbert gegen die Sonne Rainer beim Sonnenuntergang Etwa halbwegs zu unserem Tagesziel führte unser Kurs nach passieren des Cabo de Palos eher nach Westen und der Wind drehte mit uns auf NW, wodurch das vergnügliche Segeln erst einmal beendet wurde. Zusätzlich variierte der Wind durch den Einfluss der Küstenberge in der Stärke, änderte durchaus auch mal die Richtung oder

4 blieb auch mal ganz weg. Uns so langsam voran arbeitend erreichten wir die Höhe von Cartagena erst nach Sonnenuntergang: Cartagena querab beendeten wir nach demokratischen Ratschluss das böse Spiel und fuhren unter Motor in die Bucht und den Hafen des neuen Karthago (Carthagena Nova der Römer) ein. Die hell erleuchtete Stadt machte das erkennen der schwach beleuchteten Tonnen sehr schwer. Alles blinkt: Ampeln, Autos, Werbetafeln und was sonst noch leuchten kann. Da es spät geworden war, suchten wir uns ein Restaurant in der Altstadt und beendeten diesen langen und schönen Tag mit einem gepflegten Nachtmahl. 4. Tag Di Von Cartagena nach Águilas Schade, dass wir hier nicht einen Tag verweilen konnten. Für diesmal bleibt uns nur der Blick vom Boot auf Stadt und Hafen an einem weiteren sonnigen Morgen: Blick in die Stadt Good Bye Cartagena Schulschiff am Pier

5 Nach dem kurzen Schlag am Sonntag und dem unfreiwillig späten Start am Montag müssen wir heute unbedingt Meilen machen, damit wir am Ende nicht in Schwierigkeiten kommen. Ralf schildert diesen Tag so: Es ist 7:48 als ich die Augen erwache. Heller Tag, die Sonne scheint durch meine Luke; ich höre den Wind pfeifen- Oh Klasse, Windguru hat sich getäuscht, es könnte doch ein guter Segeltag werden. Mein noch traniger Aktionismus am Gasherd wird von Jörg gestoppt und ich erhalte ertmal eine Anleitung zum korrekten Entzünden der Gasflamme. Alles soll schnell gehen an diesem Morgen; um den (noch) guten Wind zu nutzen und um möglichst weit zu kommen, soll es bereits um 9:00 losgehen. Gegen halb 11 laufen wir dann tatsächlich aus. Nach dem Passieren der Mole, die die Bucht und den Hafen von Cartagena schützt, geht es vorbei an riesigen Tankern, die hier auf Reede liegen. Anfangs können wir den Wind zum Segeln nutzen; doch bald gibt es die erste Flaute. Nach einer Stunde gibt es doch wieder Wind und wir setzen erstmalig das Groß (erstaunt stellen wir fest, dass wir doch eines dabei haben!). Da wir bei wechselndem Wind den Kurs nicht anliegen können, fahren wir die ersten Segelmanöver dieses Törns. Half aber alles nichts: nach einem Schnack im Cockpit wurden die Segel geborgen und unter Motor, mit einem heißen Ritt über bis 2 m hohe Wellen, erreichten wir kurz vor Sonnenuntergang den Hafen von Águilas, wo wir an einem Fischersteg festmachten. Der alte römische Fischerhafen Águilas wurde in der Zeit der Aufklärung neu gegründet, als er 1785 seinen Betrieb als Verladehafen für Obst und Gemüse aus Murcia aufnahm. Da es spät geworden war, wurde zum ersten mal an Bord (notabene vegetarisch) gekocht, ein köstliches Ratatouille aus Gemüsen. Die Nichtkocher konnten sich derweil am Anblick des auf einer Anhöhe gelegenen Castillo de San Juan erfreuen, das nach dem Essen von den ganz Wackeren unter Führung des (an Land) immer eilenden Skippers Jörg besucht wurde.

6 5. Tag Mi Von Águilas nach Almeria Heute wollen wir den südlichsten Punkt unserer Reis bei El Ejido (ca N ) erreichen und möglichst viele Meilen machen, um in den folgendentagen nicht unter Stress zu kommen. Wir fuhren zunächst weiter in SW-Richtung an dem vielleicht schönsten Küstenabschnitt der Reise entlang, vorbei an der weißen Stadt Mojacar, Caboneras an der Mündung des (trockenen) Rio de Alias, der Pta.de Los Muertos und der Pta. De la Media Naranja (die halbierte Apfelsine) an das Cabo de Gata. Mit Jörg die Küste entlang Fischender Trawler (ohne Eieruhr!) Am Anfang reichte der Wind für eine Fahrt unter vollen Segeln auf einem am WindKurs, ermöglicht durch einen schönen 4er Landwind, der aber bald einschlief. Als wir das Cabo de Gata umrundet hatten kam uns ein 4er Abendwind aus Westen entgegen, gegen den wir mit Motor andampfen mußten.fürs Kreuzen fehlte schon wieder die Zeit. Die Sonne ging wieder einmal unter und da wir von jeder hohen Welle fast auf Null abgebremst wurden, beendeten wir bald das böse Spiel und liefen unter Segeln nach Almeria, schon in die Nacht hinein, ab. Vor der Glitzerlinie der Stadt war das Auffinden einer Südtonne und deren örtliche Zuordnung zum Feuer des Leuchtturms am Hafen wieder eine Herausforderung. Nachts wird Links Rechts und vice versa, wenn man Karte und Kompass nicht vor Augen hat. Learning by Doing. GPS sei Dank fanden wir die Südtonne und den Hafen. Da wir noch ausreichend Ratatouille vom Vortag hatten, begnügten wir uns damit. Ergänzt durch eine leckere Vorspeise aus Avocado, die Jörg kreierte.

7 Nach dem Essen unternahm Jörg seinen obligaten Stadtlauf, während der Berichter mit Ralf in einem noch offenes Café in der Altstadt (etwa bei der Pos.14 in der Karte) den Tag mit einem Espresso beschlossen (1 und gut!). Der blaue Himmel über Almeria zeigt, dass die Provinz Almeria der ideale Ort für den Test und Betrieb von Solaranlagen ist. Die größte europäische Testanlage ist die Planta Solar de Almeria wo u.a. Solarspiegel (aus Würzburg) mit Stirlingmotor ( ) mit einer Leistung von 10 kw für den Einsatz in Gebieten ohne Stromversorgung getestet werden. Liegeplatz und Marina in Almeria und die unter Denkmalschutz stehende Erz-Verladeanlage (s.o.)

8 6. Tag Do Von Almeria nach Marina del Este Durch den vorzeitigen Abbruch der gestrigen Etappe mußten wir einen großen Schlag von ca.70 sm planen und mangels ausreichenden Windes zunächst unter Motor angehen. Allerdings konnten wir das Groß zeitweilig für einen zusätzlichen Vortrieb nutzen, so dass wir, zusammen mit günstiger Strömung, 7 Knoten über Grund liefen bei allem Pech doch eine (un) reine Freude, da uns keine Welle störte. Nach Umrundung des südlichsten Punktes unseres Törns bei El Ejido ging es die Küste entlang in westlicher Richtung, vorbei an Motril und Salobrena (Granada liegt Salobrena, Stadt und Festung die Küste bei Salobrena nur 50 km nordwärts), als Handelskolonie von den Phöniziern gegründet. Ansonsten sahen wir an Land immer wieder die mit Folien abgedeckten Plantagen: Chirimoyas, Mangos, Bananen und Zuckerrohr gedeihen dank eines milden Winters und des vielen Schmelzwassers aus der Sierra Nevada. Um 18:05 ging die Sonne unter. Noch in der Dämmerung liefen wir dann in die künstlich-romantische Marina del Este ein.

9 Ein Abendessen aus Nudeln und konservierten Tomaten war schnell bereitet und wurde mit einem Café in einem noch geöffneten Marina-Restaurant abgeschlossen. 7. Tag Fr Von Marina del Este nach Málaga Am Morgen erwachten wir im dichten Nebel. Aber schon nach dem Duschen hatte sich der Nebel an Land gehoben und offenbarte eine so photogene wie künstliche Szenerie. Der schnelle Alterungsprozess erzeugt aber langsam den Charme des natürlich Gewachsenen. Marina del Este ohne Nebel Hannes im Nebel Beim Auslaufen empfing uns ein spiegelglattes Meer und dichter Nebel Das erforderte den Einsatz des Radars für eine sichere Fahrt und ermöglichte uns einen ersten Einblick in die Radarnavigation. Gegen Mittag hob sich dann jedoch der Nebel und bald sahen wir in der Ferne zuerst einen riesigen Industrieschlot und erreichten nach dem Passieren einer weiteren Fischzuchtanlage bald den Stadthafen von Málaga. Hannes in Málaga Crew in Benalmadena

10 Dort konnten wir aber nicht bleiben, weil es Stromanschluss und Wasser nur für Konzessionäre gibt. Ein Liegeplatz am ehemaligen Entladekai sollte dann noch 100 pro Nacht kosten. Auch eine Tankstelle gibt es im ganzen Hafen nicht. So blieb nichts anderes übrig, als nochmal die 10 sm zur nächsten Marina nach Benalmadena weiterzufahren - in den einbrechenden Abend hinein durch dichte Nebelbänke. Dort kamen wir nach dem unspektakulärsten Sonnenuntergang des ganzen Törns an und fanden die Tankstelle in der Marina noch geöffnet vor. Nach dem Tanken und Waschen des Bootes begaben wir uns dann - von Ralf s Iphone - Google geleitet - zum Abschlussessen in das feine und gute Fischrestaurant Mar de Alborán Adolfo - man gönnt sich ja sonst nichts. 8.Tag Sa Málaga zuletzt Nach dem Reinigen des Bootsinneren fuhren wir (Rainer, Ralf und Herbert) mit dem Taxi zunächst zum Flughafen, um unser Gepäck aufzugeben. Das geht aber in Malaga nicht, genausowenig wie eine Gepäckaufbewahrung, ziemlich sicher aus Sicherheitsgründen. Also haben wir uns in den Zug gesetzt, eine Art S-Bahn, die uns in 10 min und für 1,40 in die Stadt brachte, genauer zur Estación María Zambrano. Dort gibt es nicht nur eine Gepäckaufbewahrung mit Sicherheitscheck, sondern alle Eirichtungen, um eine Wartezeit angenehm zu verbringen. So erleichtert konnten wir unseren, leider auf 3 Stunden begrenzten, Rundgang beginnen. R.E.N.F.E. Centralbahnhof Blumenverkauf in der Alameda Principal Novembersommer in Malaga Paseo del Parque und alter Hafen Malaga

11 Málaga wurde im 12.Jh. v. Chr. als phönizische Handelskolonie gegründet. Sie ist die Geburtsstadt Pablo Picasso s, der dort am 25.Oktober 1881 das Licht der Welt erblickte. Leider mußten wir uns den Besuch seines Geburtshauses, wie auch des Museums aus zeitlichen Gründen verkneifen. Wiederkommen! Dafür haben wir diese prächtige Stadt, bei am 14.November immer noch sommerlichen Temperaturen, auf uns wirken lassen und zuletzt auch die Festung Gibralfaro erstiegen, um den Blick auf Hafen und Stadt zu geniessen. Altstadtgasse Palacio Episcopal Kaffeepause Kathedrale Rathaus Picassos Stierkampfarena Es war ein schöner Törn und, bedenkt man die Unwägbarkeiten nordischer Wetterlagen, ein sehr glücklicher. 14 Tage wären für diesen Törn ideal, um die Küste wirklich zu erkunden, aber alles geht nun mal nicht. Bleibt nur das Wiederkommen, um diese gesegnete Landschaft in Ruhe zu geniessen. Solange es sie noch gibt. Dank an den Skipper, der in allen Lagen die Ruhe behielt. Die Crew war aber auch ich denke erfolgreich - um ein gutes Klima bemüht. Gerne mal wieder! Herbert aus Würzburg, im Januar 2010

Segeltörn vom

Segeltörn vom Segeltörn vom 28.05.2016 04.06.2016 Teilnehmer: Skipper: Schiff: Markus Koch Karl-Heinz Boss Gerald Engl Ingrid Engl Dufour 375 - IVA Strecke: Marina Frapa Rogoznica Vis Vela Luka Dubrovnik Prozura/Mjlet

Mehr

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm)

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Zwei Wochen im Revier Pula 0-25sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Urlaub mit hohem Erholungsfaktor für die ganze Familie Baden und Segeln - Buchten und Städte

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Segeltörn Kastela - Dubrovnik ( ) - Reisetagebuch

Segeltörn Kastela - Dubrovnik ( ) - Reisetagebuch Segeltörn Kastela - Dubrovnik (2.-9.6.2007) - Reisetagebuch Die Crew: Karl Brandstetter (Skipper) Johann Brandstetter, Ernst Himsl, Herbert Scheuchelbauer,, Gerald Schindler, Franz Sierlinger Sa, 2.6.2007...

Mehr

Mallorca Barcelona 2010

Mallorca Barcelona 2010 Mallorca Barcelona 2010 Meilentörn Törnbericht von Karlheinz Meffert 25. April 1. Mai 2010 Skipper Andreas mit dem nagelneuen Parasailor Meilentörn mit dem Katamaran Sea Anemone von Clownfish (www.clownfish.fr

Mehr

Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis

Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis 14.7.2016 Nach einer Anreise durch Deutschland übernehmen wir unser Boot von einem passionierten Segler und Kenner des Bootes, die ältere Crazy Horse in Heiligenhafen

Mehr

Palma de Mallorca Malaga, Spanien. Malaga, resp. Benalmadena

Palma de Mallorca Malaga, Spanien. Malaga, resp. Benalmadena Törn: Ausgangsort: Zielort: Seemeilen: Anreise: Rückreise: Vorkenntnisse: Nachtfahrten: Palma de Mallorca Malaga, Spanien Palma de Mallorca Malaga, resp. Benalmadena 430 SM mit dem Flugzeug nach Palma

Mehr

SARDINIEN - MALLORCA LET S MAKE WAVES TOGETHER KOCO TOUR 1725 TRANSFERTÖRN SM

SARDINIEN - MALLORCA LET S MAKE WAVES TOGETHER KOCO TOUR 1725 TRANSFERTÖRN SM RDINIEN - MALLORCA IDEAL FÜR NATURLIEBHABER, SEEBÄREN UND ALLE, DIE ES NOCH WERDEN WOLLEN... Die KOCO quert von Sardinien zu den Balearen - mit Zwischenstopp auf Menorca/Mahon... KOCO ILING www.koco-sailing.com

Mehr

KOLUMBIEN TAYRONA & KARIBIK

KOLUMBIEN TAYRONA & KARIBIK Zum Video: http://www.chamaeleon-reisen.de/amerika/kolumbien#srkypznfwvy KOLUMBIEN TAYRONA & KARIBIK 5 TAGE ANSCHLUSSPROGRAMM Erlebnisberater/in Andreas Krone +49 30 347996-265 REISEVERLAUF Sommer und

Mehr

Transfertörn sm IBIZA-MALLORCA- MENORCA-SARDINIEN

Transfertörn sm IBIZA-MALLORCA- MENORCA-SARDINIEN Transfertörn - 460 sm IBIZA-MALLORCA- MENORCA-SARDINIEN SEGELN & MEILEN SATT... KOCO segelt von Ibiza nach Sardinien - 1 Nacht auf hoher See - ein phantastisches Erlebnis! KOCO SAILING www.koco-sailing.com

Mehr

Törnbericht Blitz vom Ostsee

Törnbericht Blitz vom Ostsee Törnbericht Blitz vom 24.09.11-27.09.2011 Ostsee Der Flottillentörn 2011 von LTi auf der Ostsee. Wie jedes Jahr, geht es für einige LTi Kollegen (dieses Jahr, erstes Mal auch für eine Kollegin) direkt

Mehr

Identitätskarte oder gültiger Reisepass

Identitätskarte oder gültiger Reisepass Törn: Ausgangsort: Zielort: Reisedokument: Seemeilen: Rückreise: Vorkenntnisse: Nachtfahrten: Malaga Palma Malaga, Hafen Benalmadena Palma de Mallorca Identitätskarte oder gültiger Reisepass 430 SM mit

Mehr

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders Dieses Jahr fanden wir Teuties uns in der Flensburger Förde zum Absegeln zusammen. Auf den Yachten Baltica und Ti Amo starteten wir bei traumhaftem Wetter von Flensburg und genossen bei einer Hafenrundfahrt

Mehr

Schiffstagebuch für Chartertörns

Schiffstagebuch für Chartertörns Tag 1 23.10.2003 Wind: NE, 7 kn Luftdruck: 1002 hpa Allgemeine Wetterbedingungen/Aussichten: N-NE 4-14 kn, nachmittags S-SE 10-20kn Warnung: stellenweise Gewitter, Böen 20-30 kn aus SW Crew: Willi, Martin,

Mehr

Törnbericht ANTARES Überführung vom Elburg Heeg

Törnbericht ANTARES Überführung vom Elburg Heeg Törnbericht ANTARES Überführung vom 27.04.12 29.04.2012 Elburg Heeg Anreise 27.04.2012 Freitag Nach getaner Arbeit ging es am Freitag direkt auf nach Elburg (NL). Wegen dem anstehenden verlängerten Wochenende

Mehr

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Zwei Wochen sicher segeln im Revier Mallorca (265sm) 5-30sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Familienurlaub windunabhängig Abwechslung und Entspannung

Mehr

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück.

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. 27. und 28. August 2016 Geplant war eigentlich Bremerhaven. Dafür wollten wir das Hochwasser am 27.08.2016 um 8 Uhr (local Time) nutzen. Also reisten wir schon am

Mehr

Rückfahrt Segelboot "Ninotchka" von Palme de Mallorca (Spanien) nach Port Grimaud (France) Mo 18. Sa 23.06.2007

Rückfahrt Segelboot Ninotchka von Palme de Mallorca (Spanien) nach Port Grimaud (France) Mo 18. Sa 23.06.2007 Rückfahrt Segelboot "Ninotchka" von Palme de Mallorca (Spanien) nach Port Grimaud (France) Mo 18. Sa 23.06.2007 Marseille Port Grimaud 25 ktn 25-30 ktn Golf du Lion Etappe 4 Llafranc Etappe 3 Golf du St.

Mehr

Reisebericht Algodonales 2014

Reisebericht Algodonales 2014 Reisebericht Algodonales 2014 von Mario Klausmair Tag 1 Die Anreise begann früh Morgens um 5 Uhr mit der Fahrt zur Flugschule. Dort trafen die ersten Mitreisenden aufeinander. Mit dem ersten Kennenlernen

Mehr

KOLUMBIEN TAYRONA & KARIBIK

KOLUMBIEN TAYRONA & KARIBIK Zum Video: http://www.chamaeleon-reisen.de/amerika/kolumbien#srkypznfwvy KOLUMBIEN TAYRONA & KARIBIK 5 TAGE ANSCHLUSSPROGRAMM Erlebnisberater/in Andreas Krone +49 30 347996-265 REISEVERLAUF Sommer und

Mehr

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27 Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis 22.7.2017 mit dem Seepferdchen 27 o Wolfgang; Kapitän o Jens; Erster Steuermann und Bootsmann o Siglinde; Proviantmeister, Kombüse, Reserve Buchholz Heimathafen von Seepferdchen

Mehr

Bericht Manövertraining 2013 März

Bericht Manövertraining 2013 März Bericht Manövertraining 2013 März Der Winter ist vorbei (wer es glaubt ;-)) und es ist Zeit sich auf die neue Saison vorzubereiten. Da wir (Christian und Nadine) im April am Wattflottillentörn von Heech

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr...

Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr... Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr... Spanien - Portugal im März und April 2014 Altamira: Obwohl wir auf dem Parkplatz des Höhlenmuseums nicht übernachten durften, versuchen

Mehr

SEGELN PUR... GENIESSEN SIE DEN LUXUS EINER PRIVATYACHT KOCO TOUR auf dem Törn von Sizilien nach Sardinien

SEGELN PUR... GENIESSEN SIE DEN LUXUS EINER PRIVATYACHT KOCO TOUR auf dem Törn von Sizilien nach Sardinien 19.09-26.09.2015 SEGELN PUR... auf dem Törn von Sizilien nach Sardinien KOCO segelt entlang der sizilianischen Nordküste bis nach Trapani, durchquert das Tyrrhenische Meer mit Ziel Sardinien und verwöhnt

Mehr

Im Ausgangshafen Las Galettas, ganz im Süden von Teneriffa haben wir die lieb gewonnene Sun Odyssey 409 Cangargüelles zurückgelassen.

Im Ausgangshafen Las Galettas, ganz im Süden von Teneriffa haben wir die lieb gewonnene Sun Odyssey 409 Cangargüelles zurückgelassen. Liebe Lia, lieber Holger Wir fliegen jetzt nach drei Wochen von Teneriffa zurück nach Zürich. Im Ausgangshafen Las Galettas, ganz im Süden von Teneriffa haben wir die lieb gewonnene Sun Odyssey 409 Cangargüelles

Mehr

Südseezauber. Die Crew der Hornet. Die Yacht: Oceanis 37 Hornet :

Südseezauber. Die Crew der Hornet. Die Yacht: Oceanis 37 Hornet : Südseezauber Es soll ein Segelurlaub sein und kein Segelmarathon. Darüber sind sich die fünf Segler des Vereins schnell einig geworden, als sie im Frühjahr 2014 mit der Planung beginnen. Nachdem mögliche

Mehr

-- Inhalt. Absegeln Baleraen mit 2 Schiffen vom 08. bis Das Segelrevier Balearen. 2. Die Crews der Flottille I + II. 3.

-- Inhalt. Absegeln Baleraen mit 2 Schiffen vom 08. bis Das Segelrevier Balearen. 2. Die Crews der Flottille I + II. 3. Törnbericht: von Heinz Diekmann, Kaarst Absegeln Baleraen mit 2 Schiffen vom 08. bis 15.10.2011 -- Inhalt 1. Das Segelrevier Balearen 2. Die Crews der Flottille I + II 3. Das Wetter 4. Der Reiseverlauf

Mehr

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben)

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben) Urlaub vom 15.9.2012 bis 6.10.2012 Abfahrt gegen 2Uhr nachts und gefahren bis wir müde waren. Dann haben wir auf einem beleuchteten Parkplatz an der A9 2Std. geschlafen. Gegen 7Uhr, Frühstück und Weiterfahrt

Mehr

Törn Kasch 75 Ich 83 Rummelpott ca 50

Törn Kasch 75 Ich 83 Rummelpott ca 50 Törn 2008 Wir, mein Freund Horst Werner Kasch, 75, ich, 83, mit Rummelpott, ca 50, das heißt insgesamt etwa 208 Jahre, wollten Häfen in der Mecklenburger Bucht besuchen, um zu sehen, was man mit unseren

Mehr

SIZILIEN & SARDINIEN LET S MAKE WAVES TOGETHER TRANSFERTÖRN SM KOCO TOUR 1724 TRANSFER- & ENTDECKUNGSTÖRN!

SIZILIEN & SARDINIEN LET S MAKE WAVES TOGETHER TRANSFERTÖRN SM KOCO TOUR 1724 TRANSFER- & ENTDECKUNGSTÖRN! SIZILIEN & SARDINIEN TRANSFER- & ENTDECKUNGSTÖRN! KOCO segelt entlang der sizilianischen Nordküste bis nach San Vito lo Capo, durchquert das Tyrrhenische Meer mit Ziel Sardinien und verwöhnt Sie an Bord

Mehr

Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm

Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm 2018 - Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm Am 22. Mai 2018 ging es per Auto von Kiel nach Wedel, wo ich als Mitsegler auf der Yacht meines Freunde Ove angemustert habe. Ove plant eine längere Auszeit

Mehr

KALABRIEN - SICILIA GESCHICHTE & KULTUR

KALABRIEN - SICILIA GESCHICHTE & KULTUR KALABRIEN - SICILIA GESCHICHTE & KULTUR Highlights: Capri, Costa Amalfi, Agropoli, Tropea KOCO ENTDECKUNGSTÖRN mit viel Geschichte und Kultur KOCO SAILING www.koco-sailing.com +41 79 311 44 17 LET S MAKE

Mehr

Spanien Mallorca. Von: Aylin Repen Reisedatum: Mein erster Urlaub auf Mallorca: Strand, Sonne, Meer

Spanien Mallorca. Von: Aylin Repen Reisedatum: Mein erster Urlaub auf Mallorca: Strand, Sonne, Meer Spanien Mallorca Von: Aylin Repen Reisedatum: 15.08.-25.08.2014 Mein erster Urlaub auf Mallorca: Strand, Sonne, Meer Als ich meine ersten 10 Tage gemeinsam mit meiner Familie auf der schönen Insel verbracht

Mehr

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Freitag, 1. Oktober 2010 Diesmal fährt wieder mein Bruder uns sein Schwager mit mir. Die beiden reisen mit der Bahn aus Klagenfurt an und über die Nacht geht es dann

Mehr

Reisenotizen aus dem Logbuch der SAMIRA Atlantik Kapverden - Rio de Janeiro

Reisenotizen aus dem Logbuch der SAMIRA Atlantik Kapverden - Rio de Janeiro Reisenotizen aus dem Logbuch der SAMIRA Atlantik Kapverden - Rio de Janeiro 12. Januar 2001 bis 3. Februar 2001 12. Januar bis 3. Februar 2001 Die Reise zum Karneval Überfahrt Mindelo bis Rio de Janeiro

Mehr

Text des Logovid. Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität. Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen

Text des Logovid. Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität. Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen Text des Logovid Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen Kreuzfahrt Indischer Ozean und Urlaub auf den Malediven - 1 - 1. Die Kreuzfahrt Eheleute Meier machen

Mehr

Rund Mallorca (ca. 220 sm) - Moorings und Ankerplätze

Rund Mallorca (ca. 220 sm) - Moorings und Ankerplätze Rund Mallorca (ca. 220 sm) - Moorings und Ankerplätze Einige Empfehlungen unsererseits für eine Inselumrundung während einer Charter-Woche auf Mallorca. Natürlich stets abhängig von Wind und Wetter!! Palma

Mehr

TÖRN-PROGRAMM 2015/16

TÖRN-PROGRAMM 2015/16 TÖRN-PROGRAMM 2015/16 Törn 10 / 2015 Rund Mallorca 18.04. - 24.04. Palma/Mallorca Rundtörn 590 Segeln ab Palma auf dem Mallorca Rundkurs ist pures Holiday Sailing. Die Betonung liegt auf Urlaub und ist

Mehr

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien.

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Winter-Tour 2012/13 1. Frankreich und Spanien Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Anfang November wird es in Deutschland immer trüber und dunkler, nicht nur

Mehr

Der kleine Kürbis und die Fledermaus

Der kleine Kürbis und die Fledermaus Der kleine Kürbis und die Fledermaus Eine Kindergeschichte von Thorsten und Alexander Willert geschrieben ab 12.2016 Der ängstliche Kürbis Es war ein mal ein kleiner Kürbis. Dieser hatte furchtbare Angst

Mehr

ZAUBERHAFTE INSELWELTEN

ZAUBERHAFTE INSELWELTEN ZAUBERHAFTE INSELWELTEN mit KOCO die Pontinischen Inseln entdecken KOCO GENIESSERTÖRN mit viel Abwechslung und Erholung... ITALIA PUR! KOCO SAILING www.koco-sailing.com +41 79 311 44 17 LET S MAKE WAVES

Mehr

Segeltörn Kroatien 2008

Segeltörn Kroatien 2008 Trogir Split Segeltörn Kroatien 2008 Samstag. 06. - Samstag. 20.09.2008 Segelboot "Aneesh", Dubrovnik Vis - Dubrovnik Solta Milna Maslinica Etappe 6 Hvar Brac Bol Loviste Etappe 1 Komolac / Duvrovnik -

Mehr

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen planet s t o n e Mal ganz anders! 09.07. - 16.07.2005 Hausbootferien auf der Müritz 1. Tag: Anreise 2. Tag: Buchholz - Sietow 3. Tag: Sietow - Waren 4. Tag: Waren - Lenz 5. Tag: Lenz - Klink 6. Tag: Klink

Mehr

Seemeilen des Tages unter Motor: 7,5 Seemeilen des Tages unter Segel: 0,0. Segel/Motor Log Richt.: bft. See Barometer Bemerkungen : Stopfbuchse :

Seemeilen des Tages unter Motor: 7,5 Seemeilen des Tages unter Segel: 0,0. Segel/Motor Log Richt.: bft. See Barometer Bemerkungen : Stopfbuchse : Seite 1 von 7 Wochentag: Samstag, 14. September 200 Seemeilen des Tages unter Motor: Seemeilen des Tages unter Segel: 16:00 Port Göcek Bucht von Domuz Adasi 207 Motor 0 S 2 1 1012 Auslaufen aus Göcek,

Mehr

Logbuch Kroatien 2004

Logbuch Kroatien 2004 Logbuch Kroatien 24 Seite 1 von 7 Wochentag: Samstag, 7. August 24 Seemeilen des Tages unter Motor: Seemeilen des Tages unter Segel:, 16:55 Biograd Marina Bucht Mrljane auf Pasman a.sicht Motor 18,8 119

Mehr

Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom Juni 2013

Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom Juni 2013 Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom 23.-30. Juni 2013 SAMSTAG, 22. JUNI 2013 Nach jeweiliger individueller Anreise wurden wir von einem rollstuhlgängigen Bus (mit Behinderten- Lift) der Firma E. Schuler

Mehr

Ihr Törnvorschlag ab Ca'n Pastilla "Ballearen Roundtrip"

Ihr Törnvorschlag ab Ca'n Pastilla Ballearen Roundtrip Ihr Törnvorschlag ab Ca'n Pastilla "Ballearen Roundtrip" Zwei Wochen sicher segeln im Revier Mallorca (circa 420sm) 5-65sm pro Tag auf direktem Wege (mittlere und lange Etmale) besuchen Sie die ganze Inselgruppe

Mehr

Ein Fischerdorf erwacht: St. Tropez am Morgen

Ein Fischerdorf erwacht: St. Tropez am Morgen Ein Fischerdorf erwacht: St. Tropez am Morgen Ich muss ja jetzt nicht mehr besonders erwähnen, auf welchen Ort wir uns jetzt einlassen. Hier ein paar Blicke aus der Umgebung auf das Städtchen der Begierde:

Mehr

Dugi Otok, Bucht Telascica (N43 54,4 / E015 09,4) Abfahrt: 11:15 Uhr. Piskera, Marina Piskera (N43 45,5 / E015 20,7) Abfahrt: 10:15 Uhr

Dugi Otok, Bucht Telascica (N43 54,4 / E015 09,4) Abfahrt: 11:15 Uhr. Piskera, Marina Piskera (N43 45,5 / E015 20,7) Abfahrt: 10:15 Uhr Klaus Bortenschlager Seite 1 Tag 1: Sonntag, 08. Juli 2007 Strecke: 31 sm Biograd, Marina Kornati (N43 56,4 / E015 26,4) Dugi Otok, Bucht Telascica (N43 54,4 / E015 09,4) Abfahrt: 11:15 Uhr Ankunft: 16:30

Mehr

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Am Sonntag, den 19. Juli, waren um sieben Uhr morgens sechsundsiebzig Schüler mit ihren Lehrern auf dem Neukaufparkplatz anzutreffen: Ab ging

Mehr

PORTUGAL & ESPAGNA LET S MAKE WAVES TOGETHER KOCO TOUR Highlights: Lissabon, Cadiz, Gibraltar, Ibiza

PORTUGAL & ESPAGNA LET S MAKE WAVES TOGETHER KOCO TOUR Highlights: Lissabon, Cadiz, Gibraltar, Ibiza PORTUGAL & ESPAGNA Highlights: Lissabon, Cadiz, Gibraltar, Ibiza KOCO ENTDECKUNGS- & TRANSFER-TÖRN mit viel Abwechslung. SPEZIALPREIS! KOCO SAILING www.koco-sailing.com +41 79 311 44 17 LET S MAKE WAVES

Mehr

Pfingsttörn mit der Witte Wiefke im Ijsselmeer 2007

Pfingsttörn mit der Witte Wiefke im Ijsselmeer 2007 Pfingsttörn mit der Witte Wiefke im Ijsselmeer 2007 25. 31. Mai 2007 Auf der Witte Wiefke : Unten sitzend v.l.n.r.: Elisabeth, Karlheinz, Margret, Claus, Lues, Anne, Ingrid, Ulrike, Mariet, Roos. Oben

Mehr

Norwegen 2008 (Ende Mai, Anfang Juni) Rundreise mit dem Womo durch Südnorwegen (Fjordnorwegen) / Reisetagebuch und Reisebericht

Norwegen 2008 (Ende Mai, Anfang Juni) Rundreise mit dem Womo durch Südnorwegen (Fjordnorwegen) / Reisetagebuch und Reisebericht 19.Tag Di. 10.06.2008 Heute wollen wir zunächst den Steinsdalsfossen bei Nordheimsund besuchen, einer der Wasserfälle hinter deren Vorhang man gehen kann. Leider ist der Weg entlang des Hardangerfjords

Mehr

MALLORCA LET S MAKE WAVES TOGETHER KOCO TOUR Ein herrlicher KOCO Ferien-Cruise! Ferien-Cruise rund um Palma & Cabrera -

MALLORCA LET S MAKE WAVES TOGETHER KOCO TOUR Ein herrlicher KOCO Ferien-Cruise! Ferien-Cruise rund um Palma & Cabrera - MALLORCA Ein herrlicher KOCO Ferien-Cruise! Ferien-Cruise rund um Palma & Cabrera - Super für Familien mit Kids, Erholungssuchende und Geniesser! KOCO SAILING www.koco-sailing.com +41 79 311 44 17 LET

Mehr

Sundream. Mallorca S A I L I N G. Let s Sail togheter. Erholungs- und Geniessertörn um die schöne Balearen Insel

Sundream. Mallorca S A I L I N G. Let s Sail togheter. Erholungs- und Geniessertörn um die schöne Balearen Insel Mallorca Erholungs- und Geniessertörn um die schöne Balearen Insel Let s Sail togheter www.sundreamsailing.ch info@sundreamsailing.ch Tour und Schiffsdaten Thema: Erholungs- und Geniessertörn um die schöne

Mehr

Der Nachmittag ging mit Einkaufen, Schiff beladen, Kojen beziehen und

Der Nachmittag ging mit Einkaufen, Schiff beladen, Kojen beziehen und Segeltörn 23. bis 29.06.2007 in der Türkei Wir trafen wir uns mit 16 Seglern am Samstagmorgen, den 23. Juni 2007 um 01:30 Uhr bei mir in Montabaur. Um 02:00 Uhr brachte uns ein Bus der Fa. Schneider nach

Mehr

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Ostsee Überführung einer alten Rennyacht Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Das Schiff: 95 qm Schärenkreuzer Baujahr 1911 topp restauriert Rigg und Segel neu Länge ca. 15 m Breite 2,90 m Tiefgang

Mehr

Männertörn im Ijssel- und Randmeer 2014

Männertörn im Ijssel- und Randmeer 2014 Männertörn im Ijssel- und Randmeer 2014 16. 22.9.2014 Oben: Männertörn mit Eberhart (Eigner und Skipper), Amand, Eugen und Karlheinz (Zwischenstation in Elburg) 1. Fahrtag: Harderwijk Um das Schiff, die

Mehr

Logbuch Kroatien 2001

Logbuch Kroatien 2001 Logbuch Kroatien 21 Seite 1 von 6 Wochentag: Samstag, 22. September 2 Seemeilen des Tages unter Motor: 19, Seemeilen des Tages unter Segel:, 18: Trogir Rogoznica 245 Motor 1 995 21: Rogoznica Motor 19

Mehr

1 Woche Schleswig-Holstein (ca. 100 sm)

1 Woche Schleswig-Holstein (ca. 100 sm) 1 1 Woche Schleswig-Holstein (ca. 100 sm) Marina Sonwik Gelting-Mole Damp 2000 Strande 40 sm Törnvorschlag 4 Die zu diesem Törn verwendeten Seekarten wurden uns vom NV-Verlag bereitgestellt und sind urheberrechtlich

Mehr

Busfahrt nach Malaga und Spaziergang in Malaga Offizieller Stellplatz in Rincon de la Victoria 10 Euro ohne Strom. Morgen Mittag Abend 12 C 23 C 20 C

Busfahrt nach Malaga und Spaziergang in Malaga Offizieller Stellplatz in Rincon de la Victoria 10 Euro ohne Strom. Morgen Mittag Abend 12 C 23 C 20 C Montag, 28. März Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen. So füllen wir eine Waschmaschine mit Wäsche (mit was denn sonst!) und lassen später noch den Tumbler laufen. Nach getaner Arbeit geht s mit dem

Mehr

MADDALENA ARCHIPEL INSELFEELING PUR... LET S MAKE WAVES TOGETHER KOCO TOUR 1716

MADDALENA ARCHIPEL INSELFEELING PUR... LET S MAKE WAVES TOGETHER KOCO TOUR 1716 MADDALENA ARCHIPEL INSELFEELING PUR... KOCO besegelt dieses unter Naturschutz stehende Archipel mit seinen wunderschönen Inseln und Buchten mit türkisfarbenen Wasser zwischen Sardinien & Korsika. www.koco-sailing.com

Mehr

Sportlich flotte Segelreise im Oktober

Sportlich flotte Segelreise im Oktober Sportlich flotte Segelreise im Oktober zügig in 6 Wochenetappen von Malaga über Ibiza, Mallorca, Sardinien und Sizilien nach Pula Unsere Yacht: Bavaria 46 Chianti einige Daten: Die Chianti ist 14,65 m

Mehr

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Bereits einige Tage vorher zeichnete sich wegen dem Wetter eine Änderung ab. Geplant war die Toskana; die Wettervorhersage an der Riviera und im

Mehr

Segeltörn Ostsee Sommer 2016

Segeltörn Ostsee Sommer 2016 Segeltörn Ostsee Sommer 2016 Nach Wochen der Planung und mit Unterstützung von Bernhard Joswig und anderen Mitgliedern des VSaW ging es am 07.08.2016 los zum Ausgangsort unserer Segelreise: Ueckermünde.

Mehr

Logbuch Kroatien 2009

Logbuch Kroatien 2009 Seite 1 von 8 Wochentag: Samstag, 12. September 29 Seemeilen des Tages unter Motor: 8,7 Seemeilen des Tages unter Segel: 6, 15:45 Marina Kremik a.sicht Motor 95937 987 laufen unter Sicht aus der Marina

Mehr

SPANIEN-KANAREN: SEGELERLEBNIS ZWISCHEN DEN GLÜCKLICHE INSELN (8 TAGE SEGEL- ERLEBNISTÖRNS FÜR EINSTEIGER)

SPANIEN-KANAREN: SEGELERLEBNIS ZWISCHEN DEN GLÜCKLICHE INSELN (8 TAGE SEGEL- ERLEBNISTÖRNS FÜR EINSTEIGER) Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: Travel & Personality Im Betzengaiern 29 70597 Stuttgart 0711-7586777 0711-7586779 info@travel-and-personality.de EUROPA: SPANIEN SPANIEN-KANAREN:

Mehr

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage Tour-Reportage Garden Route Self Drive Tour 2010 Zu dritt erleben wir in 5 spannenden Tagen die Garden Route und entdecken ihre Schönheit und Vielfalt. 11.11. 15.11.2010 Von Kapstadt geht es mit dem Auto

Mehr

Kroatien Starkwindtörn Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip

Kroatien Starkwindtörn Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip Kroatien Starkwindtörn 2009 Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip Samstag 17.10.2009 Wir flogen mit TUI von Stuttgart nach Rijeka und wurden dort von einem

Mehr

2 Wochen Rund Fünen (ca. 250 sm)

2 Wochen Rund Fünen (ca. 250 sm) 1 Korshavn Bogense Middelfart Kerteminde Nyborg Årø Faldsled Lohals Sønderburg - Stadthafen Sønderburg - Yachthafen Rudköbing Marina Sonwik Gelting-Mole 40 sm Törnvorschlag 5 Zwei Wochen Rund Fünen. Die

Mehr

Reisebericht Segeltörn Azoren-Kanaren und zurück

Reisebericht Segeltörn Azoren-Kanaren und zurück Reisebericht Segeltörn Azoren-Kanaren und zurück Lutz Kolbe, SY Forty8, Boström 31 MK II Erster Stop war Santa Maria, wo ich immer wieder gerne hinkomme. Es ist eine sehr schöne Insel, und auch die Marina

Mehr

8 Tage Motorradreise nach Andalusien. DIE GRÖSSTE SEHENSWÜRDIGKEIT, DIE ES GIBT, IST DIE WELT SIEH SIE DIR AN. Kurt Tucholsky

8 Tage Motorradreise nach Andalusien. DIE GRÖSSTE SEHENSWÜRDIGKEIT, DIE ES GIBT, IST DIE WELT SIEH SIE DIR AN. Kurt Tucholsky Herzlich willkommen! Es gibt das Biker-Gefühl und das -Gefühl zusammen ist es die perfekte Mischung. Durchquere unbekannte und traumhafte Gegenden in. Auf verschiedenen en haben wir viel Zeit die Kultur

Mehr

MALAYSIA PULAU GAYA 4 TAGE ANSCHLUSSPROGRAMM. Erlebnisberater/in Bahar Yöner

MALAYSIA PULAU GAYA 4 TAGE ANSCHLUSSPROGRAMM. Erlebnisberater/in Bahar Yöner MALAYSIA PULAU GAYA 4 TAGE ANSCHLUSSPROGRAMM Erlebnisberater/in Bahar Yöner +49 30 347996-272 REISEVERLAUF Das geht schon prima los: mit dem Privatboot ins Paradies. Sowas kommt sonst nur im Märchen vor.

Mehr

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark)

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Sandemancup 2016 Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Nach vorangegangenen, kleineren Reparaturen am Motor lief die AKKA am 16.09.2016

Mehr

Helgoland IJsselmeer -Terschelling - Helgoland - Retour. 09. Aug. bis 15. Aug. 2019

Helgoland IJsselmeer -Terschelling - Helgoland - Retour. 09. Aug. bis 15. Aug. 2019 Helgoland IJsselmeer -Terschelling - Helgoland - Retour 09. Aug. bis 15. Aug. 2019 Nordsee-Törn bis Wir starten am IJsselmeer (Amsterdam, Makkum oder Lelystad) so rechtzeitig, dass wir Sonntag morgens

Mehr

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel Das gebe dir Gott 1. Für jedes Problem, einen Freund es zu teilen, genug Kraft zum Tragen, für jedes Paket. Für jeden Weg, einen Platz zum verweilen und eine Antwort auf jedes Gebet. Das gebe dir Gott

Mehr

Törnbericht 2009 Chartertörn Nach den letzten stressigen und arbeitsreichen Monaten haben wir uns mal wieder einen Urlaub verdient. Für den Zeitraum 12.04.2009 bis zum 18.04.2009 hatten wir über Sunsail

Mehr

Navigare Yachting s Vorschlag für eine 7-tägige Segelroute Dubrovnik - Montenegro - Dubrovnik

Navigare Yachting s Vorschlag für eine 7-tägige Segelroute Dubrovnik - Montenegro - Dubrovnik Navigare Yachting s Vorschlag für eine 7-tägige Segelroute Dubrovnik - Montenegro - Dubrovnik TAG REISEZIELE (von nach) DISTANZ 1 Samstag Dubrovnik Cavtat 12 sm 2 Sonntag Cavtat Herceg Novi 16 sm 3 Montag

Mehr

Ostern 2011 Sonne, Sonne, Sonne

Ostern 2011 Sonne, Sonne, Sonne Ostern 2011 Sonne, Sonne, Sonne Samstag, 16. April 2011 Heuer reisen wir zu unserem ersten Törn (= teilweise Schiff putzen und herrichten) mit einem Tag Verspätung an. Anita hat noch ein Malseminar, das

Mehr

Islas Baleares. Mallorca - Cabrera - Formentera - Ibiza - Mallorca. white parasol trip: 24.Mai bis 01.Jun opt.18.mai bis 24.

Islas Baleares. Mallorca - Cabrera - Formentera - Ibiza - Mallorca. white parasol trip: 24.Mai bis 01.Jun opt.18.mai bis 24. SAIL I n SUN Islas Baleares Mallorca - Cabrera - Formentera - Ibiza - Mallorca white parasol trip: 24.Mai bis 01.Jun. 2019 opt.18.mai bis 24.Mai 2019 * white parasol trip ist ein BOYZ ON BOATS Törn. SAIL

Mehr

Logbuch Kroatien 2012

Logbuch Kroatien 2012 Logbuch Kroatien 212 Seite 1 von 7 Wochentag: Samstag, 8. September 212 Seemeilen des Tages unter Motor: 5,2 Seemeilen des Tages unter Segel: 4, 15:3 Marina Biograd a.sicht Motor 1374,5 NW 2 121 legen

Mehr

Eine Woche sportlich rund um die Lübecker Bucht mit Dänemark

Eine Woche sportlich rund um die Lübecker Bucht mit Dänemark 1 Bucht mit Dänemark Gedser Burgtiefe Dasser Ort Rostock Törnvorschlag 3 Sie haben eine gute Crew? Wir haben das richtige Schiff! Legen Sie ab und rauschen Sie einmal fix über die Kadettrinner rüber nach

Mehr

#Das tolle Reiseprogramm von Paradores: Ein Kurzurlaub in Nerja

#Das tolle Reiseprogramm von Paradores: Ein Kurzurlaub in Nerja #Das tolle Reiseprogramm von Paradores: Ein Kurzurlaub in Nerja Dienstag, 11 November, 2014 Paradores Parador de Nerja Suchen Sie ein Reiseziel mit Blick aufs Meer? Ist es für Sie nicht von Bedeutung,

Mehr

KOCO SAILING the fine art of travelling

KOCO SAILING the fine art of travelling GIBRALTAR-LANZAROTE MEILENTÖRN ZUM MITSEGELN UND MITMACHEN auch für B-Schein-Anwärter! 600 Meilentörn - Transfer von Gibraltar nach den Kanarischen Inseln KOCO ILING www.koco-sailing.com +41 79 311 44

Mehr

Klettern in den Calanques

Klettern in den Calanques Klettern in den Calanques Intensive Kletterwoche am Mittelmeer zwischen Marseille und Cassis für Anfänger und Fortgeschrittene Die weißen Felsen über den vielen idyllischen Badebuchten in den Calanques

Mehr

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht Es ist Freitag, der 16.August 2013, ein nicht ganz alltäglicher Tag. Meine Frau hat Geburtstag. Ein durchaus ungewöhnlicher Geburtstag, auf einem kleinen schaukelnden Segelschiff vor Anker in der Bucht

Mehr

TRAUMZIEL ANDALUSIEN ERLEBNISURLAUB FÜR DIE GANZE FAMILIE

TRAUMZIEL ANDALUSIEN ERLEBNISURLAUB FÜR DIE GANZE FAMILIE TRAUMZIEL ANDALUSIEN Fren ei wohnung in San Juan d e los Terrero s! ERLEBNISURLAUB FÜR DIE GANZE FAMILIE ANLAGE Die Wohnung ist Teil einer Apartmentanlage in San Juan de los Terreros, die im Stil der andalusischen

Mehr

Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel

Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel Kiel, den 25.06.2015 Nach viel Aufregung und Vorbereitungen in den letzten Tagen ist es nun endlich soweit. Mit dem Leihwagen fahren Wolfgang, Thomas

Mehr

Palma-Málaga. BO 13-14

Palma-Málaga. BO 13-14 Palma-Málaga. BO 13-14 Samstag 7.9.13 Samstagmittag Palma de Mallorca. Es findet die Schiffsübernahme statt. Vier der Crew sind an Bord und gehen einkaufen. Ein Mitglied fehlt noch und stösst abends dazu.

Mehr

Klettersteige Raum Innsbruck. Tourenbericht

Klettersteige Raum Innsbruck. Tourenbericht Klettersteige Raum Innsbruck Tourenbericht Obwohl die allgemeinen Wetterprognosen nicht für ein Sonnenreiches Wochenende standen, sondern eher mit Regen zu rechnen war, fuhren wir trotz allem sehr optimistisch

Mehr

PARADOR DE MÁLAGA GIBRALFARO

PARADOR DE MÁLAGA GIBRALFARO PARADOR DE MÁLAGA GIBRALFARO Parador de Málaga Gibralfaro Umgebung Das aus Stein errichtete Hotelgebäude liegt direkt neben dem Schloss von Gibralfaro, am besten Standort für die Besichtigung der Stadt

Mehr

Törnplan. M Jambo. Kopenhagen List auf Sylt. 25. August 2018 bis 31. August 2018

Törnplan. M Jambo. Kopenhagen List auf Sylt. 25. August 2018 bis 31. August 2018 Törnplan M Jambo Kopenhagen List auf Sylt 25. August 2018 bis 31. August 2018 Alle Angaben zu Gezeiten, Wasserständen und Strömungen basieren auf den Informationen der Navionics App. Zwischen verschiedenen

Mehr

Segeltörn vom Schlei und Kleiner Belt

Segeltörn vom Schlei und Kleiner Belt Segeltörn vom 4.6. - 11.6 2016 Schlei und Kleiner Belt Lothar und Helmut Am 4.6. treffen wir uns wie verabredet um 6.30 in Hamm. Die Friendship steht fertig gepackt auf der Straße, also anhängen und los

Mehr

Reisebeschreibung unserer Rundreise Andalusien Abbildung 1 Panorama der Alhambra in Granada

Reisebeschreibung unserer Rundreise Andalusien Abbildung 1 Panorama der Alhambra in Granada Reisebeschreibung unserer Rundreise Andalusien 23.10. 05.11.2014 Abbildung 1 Panorama der Alhambra in Granada Reisebeschreibung unserer Rundreise Andalusien temperamentvolles Südspanien vom 23.10. 05.11.2014

Mehr

Studienfahrt Italien 2010

Studienfahrt Italien 2010 Studienfahrt Italien 2010 tutte le strade portano a Roma Tutte le strade portano a Roma - Alle Wege führen nach Rom In unserem Fall war es genau einer! Es ist Donnerstag, der 30.09.2010, 11:00 Uhr am Flughafen

Mehr

Vereinsradwoche Mallorca

Vereinsradwoche Mallorca Vereinsradwoche Mallorca vom 29.4. bis 6.5.2018 im Hotel Aya Teilnehmer: Norbert Gisinger Jürgen Schmid Thomas Salvato Erwin Schultes Ralf Martin Stefan Moosbrugger Anreise: Am Freitag, den 27. April wurden

Mehr