Schallemission und Minderungsmaßnahmen beim Bau von Offshore-Windenergieanlagen. Dr.-Ing. Karl-Heinz Elmer Dipl.-Ing. Wolf-J.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schallemission und Minderungsmaßnahmen beim Bau von Offshore-Windenergieanlagen. Dr.-Ing. Karl-Heinz Elmer Dipl.-Ing. Wolf-J."

Transkript

1 Elmer, K.-H.; Gerasch, W.-J. (2007): Schallemission und Minderungsmaßnahmen beim Bau von Offshore- Windenergieanlagen. In: Tagungsband zum 5. Symposium Offshore-Windenergie, bau- und umwelttechnische Aspekte, Hannover, 18. April Schallemission und Minderungsmaßnahmen beim Bau von Offshore-Windenergieanlagen Dr.-Ing. Karl-Heinz Elmer Dipl.-Ing. Wolf-J. Gerasch Leibniz Universität Hannover Institut für Statik und Dynamik (ISD) Appelstr. 9A, D Hannover Tel.: Fax:

2 Karl-Heinz Elmer, ISD 1 Schallemission und Minderungsmaßnahmen beim Bau von Offshore- Windenergieanlagen Einleitung Beim Betrieb und insbesondere bei der Errichtung von Offshore-Windenergieanlagen treten erhebliche Hydroschallemissionen auf, die zu Beeinträchtigungen und Schädigungen von Meeressäuger und anderen Meeresbewohnern führen können. Zuverlässige Grenzwerte, Beurteilungen und Prognosen der zu erwartenden Schallemissionen sind erforderlich, um Beeinträchtigungen und Schädigungen der Meeresfauna zu vermeiden. In einem mehrjährigen Forschungsprojekt untersuchen die drei Institute: ISD (ehemals CRI) der Leibniz Universität Hannover, DEWI Wilhelmshaven und ITAP, Oldenburg die zusätzliche Hydro schallbelastung, welche durch die geplanten Baumaßnahmen und den Betrieb von Offshore- Windenergieanlagen zu erwarten ist (CRI, 2004). Die gemessenen Baugeräusche bei Offshore Gründungen liegen weit oberhalb der vom BSH genannten Richtwerte für Baugeräusche von OWEA. Zur Einhaltung der Richtwerte sind mögliche Lärmminderungsmaßnahmen erarbeitet worden, und in ihrer Wirksamkeit theoretisch, numerisch und experimentell untersucht worden (ISD, 2007). Ein weiteres Ziel in diesem Vorhaben ist die Standardisierung der Mess- und Auswerteverfahren. Geringfügige Unterschiede in den Untersuchungsmethoden können besonders in der Akustik drastische Auswirkungen auf die erzielten Ergebnisse haben. Zu den untersuchten Objekten gehören reale Offshore WEA, die im Ausland bereits seit mehreren Jahren in Betrieb sind, aber auch Baumaßnahmen im Offshore-Bereich mit der größten Geräuschbelastung (ISD, 2007). Im Rahmen des Vorhabens wurde darüber hinaus ein projektbegleitender Arbeitskreis eingerichtet, um in Zusammenarbeit mit Biologen, Genehmigungsbehörden, Fachleuten aus der Industrie und Schallexperten die Grundlage für Schallgrenzwerte erarbeiten zu können. Dazu liefert das Vorhaben eine belastbare Datengrundlage zur Durchführung biologischer Gehöruntersuchungen an Schweinswalen und Robben, die parallel hierzu durchgeführt werden (MINOS 2005).

3 Karl-Heinz Elmer, ISD 2 Hydroschallimmissionen bei Meeressäugern Abbildung 1 stellt die Einwirkzonen einer Geräuschquelle dar. Die Quelle erzeugt einen bestimmten Schallpegel, der mit der Entfernung abnimmt. Der äußere Rand der Zone der Hörbarkeit ist durch die frequenzabhängige Hörschwelle der betreffenden Spezies gegeben; also den Schallpegel, oberhalb dessen ein Schall gerade wahrnehmbar wird. Weniger klar definiert und nicht in jedem Fall vorhanden oder nachweisbar sind die Zone der Reaktion sowie die Zone der Maskierung. Dabei behindert die Schallquelle die akustische Kommunikation der Tiere sowie die Echolokation und eventuell die Wahrnehmung der Laute von Beute- und Feindtieren. Hörbarkeit Reaktion Maskierung Schädigung Schallquelle Abbildung 1. Einwirkzonen einer Schallquelle Eine sehr laute Schallquelle kann in deren Nähe schließlich eine Zone der Schädigung erzeugen. Intensiver Schall kann bei vielen Tierarten zu physiologischen Schäden führen. Als erste Stufe wird eine vorübergehende Anhebung der Hörschwelle angesehen (Temporary Threshold Shift, TTS). Erholt sich das Hörvermögen nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums, bedeutet das eine permanente Schwellenanhebung (PTS), also eine dauerhafte Schädigung. In Europa wird der Unterwasserschall infolge der Nutzung der Offshore-Windenergie vor allem in Hinblick auf eine mögliche Gefährdung der Schweinswale betrachtet. Genauere Daten von Störradien für die unterschiedlichen Meeressäuger lassen sich derzeit kaum angeben, doch ist bei Bauarbeiten für Offshore-Windparks von bis 20 km auszugehen, da die höchsten Schallpegel beim Rammen von Pfählen für Offshore Gründungen auftreten. Messung von Hydroschallemissionen Der Spitzenpegel L peak stellt den logarithmierten Spitzenwert p peak eines Schalldruckverlaufs dar: L peak = 20 log ( p peak / p 0 ), mit dem Bezugswert p 0 = 1 µpa. Bei dem Rammimpuls einer Offshore Gründung in Abbildung 2 ergibt z.b. der Spitzenschalldruck von 3400 Pa den Spitzenpegel von L peak = 20 log (3400/10-6 ) db = db.

4 Karl-Heinz Elmer, ISD Spitzenschalldruck ca Pa 2 Schlalldruck in kpa Zeit in Sekunden Abbildung 2. Rammimpuls mit Spitzenschalldruck p peak = 3400 Pa und Spitzenpegel L peak = db. Neben dem Spitzenpegel L peak ist auch die Schallenergie des einzelnen Rammschlags von Bedeutung. Der Einzelereignis-Schalldruckpegels L E ist der auf eine Dauer von 1 s umgerechnete äquivalente Dauerschallpegel eines isolierten Schallereignisses: L E T 2 1 p( t) = 10 log 2 T0 T1 p0 Hierin ist p 0 = 1 µpa. und T 0 = 1 s. Die Integrationsgrenzen T1 und T2 sind so zu wählen, dass sie den gesamten signifikanten Bereich eines Ereignisses einschließen. In der englischsprachigen Literatur wird der L E mit SEL (sound exposure level) abgekürzt. 2 dt Als Teil der Genehmigung für Offshore Gründungsarbeiten wird vom BSH ein Richtwert für die Baugeräusche L E von maximal 160 db re 1 µpa außerhalb eines Umkreises von 1,5 km Durchmesser angegeben (unbewerteter Einzelereignis-Schalldruckpegel L E ). Ergänzend wird ein maximaler Spitzenpegel L peak von 180 db angegeben. Diese Richtwerte liegen im Bereich der Grenzwerte, die international angegeben werden und sind aufgrund einer Zusammenarbeit von Behörden, Forschungsinstituten, Herstellern und Biologen entstanden (ISD, 2007). Messung von Schallemissionen bei Offshore-Rammarbeiten Vor allem die Rammarbeiten von Offshore-Gründungen erzeugen sehr hohe Hydroschallpegel, die in den Flachwasserbereichen der Nord- und Ostsee nur langsam mit etwa 4,5 bis 5,5 db pro Entfernungsverdopplung abnehmen. Messungen zeigen auch in 20 km Entfernung von einer Baustelle Hydroschallpegel von mehr als 140 db an. Dabei wird nur etwa 1-2% der gesamten Rammenergie als Hydroschallemission in das Wasser abgestrahlt. Der weitaus größte Teil der Energie wird beim Rammen in den Meeresboden eingebracht. Im Rahmen von BMU-Forschungsvorhaben (CRI, 2005 und ISD, 2007) sind bei einer Reihe von Offshore-Gründungen Messungen der Hydroschallemissionen während der Rammenarbeiten durchgeführt worden.

5 Karl-Heinz Elmer, ISD 4 Die Tabelle 1 zeigt eine Zusammenstellung der gemessenen Spitzenpegel L peak und Einzelereignis-Schalldruckpegel L E, die auf eine Entfernung von 750m von der Baustelle bezogen sind. Objekt Pfahldurchm. Rammenergie Lpeak LE [m] [knm] [db] [db] Spundwand, Küste Monopile Sky 2000, Ostsee, (Dez. 02) FINO1 (Jacket), Nordsee, (Juli 03) FINO2 (Monopile), Ostsee, (Okt. 06) Amrumbank Monopile, Nordsee, (April 05) MW OWEA (geschätzt) > 205 > 178 Tabelle 1: Gemessene Hydroschallemissionen beim Rammen in 750m Entfernung. Die in Tabelle 1 dargestellten Hydroschallpegel liegen z.t. weit oberhalb des BSH-Richtwertes für den Einzelereignispegel von L E = 160 db in 750m und dem Spitzenpegel L peak = 180 db. Zur Einhaltung der Richtwerte sind wirksame Schallminderungsmaßnahmen erforderlich. Minderungsmaßnahmen von Schallemissionen bei Offshore-Rammarbeiten Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, mit denen der Schalleintrag in das Wasser reduziert werden kann (ISD, 2007). Sie lassen sich unterteilen in primäre bzw. aktive Maßnahmen, bei denen die Erregung verändert wird und sekundäre bzw. passive Maßnahmen, in denen der Übertragungsweg beeinflusst wird. Eine aktive schallmindernde Maßnahme ist die Verlängerung der Impulsdauer nach Abbildung 3, z. B. durch Einlegen einer weichen Schicht zwischen Impulshammer und Rammgut mit Verschiebung der wesentlichen Energie und Schallabstrahlung in den niederfrequenten Bereich. IMPULSLÄNGE relat. Stoßkraft -1,200 harter Schlag 5.5 ms -1,000 weicher Schlag 11.0 ms harter Schlag -0,800-0,600 weicher Schlag -0,400-0,200 0,000 0,200 0,400 0,000 0,002 0,004 0,006 0,008 0,010 0,012 0,014 0,016 0,018 0,020 Zeit [s] Abbildung 2. Gemessene Verdopplung der Impulsdauer beim FINO2-Monopile Der Rammprozess wird dabei kaum beeinträchtigt, solange die eingeleitete Rammenergie gleich bleibt. Die Wirksamkeit dieser Methode ist numerisch untersucht worden und beim Bau der FINO2-Plattform messtechnisch ermittelt worden (Elmer, 2007). Bei gleicher eingeleiteter Rammenergie und damit gleicher Arbeitsleistung können etwa db erreicht werden.

6 Karl-Heinz Elmer, ISD 5 Numerische und messtechnische Untersuchungen zeigen, dass der Einsatz von Vibratoren zur Vibrationsrammung von kleineren Pfählen bei geeigneten, sandigen Böden eine Minderung um etwa db ermöglicht. Der relevante Frequenzbereich liegt bei der Arbeitsfrequenz der Vibratoren, zwischen 25 und 40 Hz. Sekundäre Maßnahmen mindern die Schallausbreitung durch Installation einer schalldämpfenden Zwischenschicht, die beispielsweise auf ein Hüllrohr aufgebracht wird oder durch einen Blasenschleier erzeugt wird. Ein mit Schaum beschichtetes Stahlrohr erreichte bei einem Versuch mit 6m Wassertiefe in der Ostsee eine Schallminderung von 10 db bis 20 db im oberen Frequenzbereich (Elmer, 2006). Geplant sind geeignete Offshorekonstruktionen für 20-40m Wassertiefe. Bei einem Blasenschleier wirkt ein kontinuierlicher Blasenstrom für eine Verschlechterung der Schallübertragung in einem das Rammrohr umhüllenden Bereich. Der Einsatz von Blasenschleiern kann Pegelminderungen des Hydroschalls bei Rammarbeiten von etwa db ermöglichen. Die Entwicklung von wirksamen Blasenschleiern für den Offshore-Bereich erfordert wegen der Gezeitenströmung spezielle Konstruktionen zur Führung des Blasenschleiers. Durch die Kombination von primären und sekundären Maßnahmen lässt sich eine additive Wirkung der schallreduzierenden Maßnahmen erreichen. Die Forschungsarbeiten wurden mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unter Förderkennzeichen und gefördert. Literatur [1] CRI, DEWI, ITAP (2004): Standardverfahren zur Ermittlung und Bewertung der Belastung der Meeresumwelt durch die Schallimmission von Offshore-Windenergieanlagen; Abschlußbericht zum BMU-Forschungsvorhaben A. [2] ISD, DEWI, ITAP (2007): Standardverfahren zur Ermittlung und Bewertung der Belastung der Meeresumwelt durch die Schallimmission von Offshore-Windenergieanlagen; Abschlußbericht zum BMU-Forschungsvorhaben [3] MINOS,(2004): Marine Warmblütler in Nord- und Ostsee: Grundlagen zur Bewertung von Windkraftanlagen im Offshore-Bereich, Abschlußbericht 2004; minos-info.de [4] Elmer, K.-H.(2007): Schallemissionen beim Rammen von Offshore-Fundsamenten, 2. Wissenschaftstage des Bundesumweltministeriums zur Offshore-Windenergienutzung, Berlin, Febr., [5] Elmer, K.-H; Gerasch, W.-J.; Neumann,T.: Gabriel,J.; Betke,K.; Matuschek,R; Schultz v. Glahn, M; (2006): Standard Procedures for the Determination and Assessment of Noise Impact on Sea Life by Offshore Wind Farms, in: Offshore Wind Energy, Köller, Köppel, Peters,(eds), Springer Verlag, 2006.

Schallimmissionen und Schallschutz beim Rammen des Monopiles FINO3

Schallimmissionen und Schallschutz beim Rammen des Monopiles FINO3 Schallimmissionen und Schallschutz beim W. -J. Gerasch Aktivitäten der Forschergruppe Institute: ISD - Institut für Statik und Dynamik der Leibniz Universität Hannover ITAP - Institut für Technische und

Mehr

Auswirkungen von Unterwasserschall auf marine Säugetiere

Auswirkungen von Unterwasserschall auf marine Säugetiere Auswirkungen von Unterwasserschall auf marine Säugetiere Dr. Klaus Lucke Forschungs- und Technologiezentrum Westküste Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2. Kieler Marktplatz, 18.Mai 2010 FTZ Westküste

Mehr

Die Vollzugspraxis des BSH

Die Vollzugspraxis des BSH Die Vollzugspraxis des BSH Fachtagung Zwischen Naturschutz und Energiewende: Herausforderung Schallschutz beim Bau von Offshore Windparks, Berlin C. Dahlke: Fachtagung Schallschutz, Berlin 25. 26.09.12

Mehr

Kleiner Blasenschleier

Kleiner Blasenschleier Fachtagung der Deutschen Umwelthilfe e.v. Herausforderung Schallschutz bei Bau von Offshore-Windparks 25. und 26. September 2012 - Britische Botschaft in Berlin Kleiner Blasenschleier Verbundprojekt mit

Mehr

Auswirkungen von Rammschall auf Schweinswale Was bringen Schallschutzmaßnahmen?

Auswirkungen von Rammschall auf Schweinswale Was bringen Schallschutzmaßnahmen? Auswirkungen von Rammschall auf Schweinswale Was bringen Schallschutzmaßnahmen? Thilo Liesenjohann GmbH & Co. KG Bild: Lutz von der Heyde Indikator für Schall: Schweinswal (Phocoena phocoena) Häufigste

Mehr

Großer Blasenschleier Zusammenfassung der Ergebnisse im Projekt Borkum West II

Großer Blasenschleier Zusammenfassung der Ergebnisse im Projekt Borkum West II Großer Blasenschleier Zusammenfassung der Ergebnisse im Projekt Borkum West II 1 Inhaltsverzeichnis 1 EINLEITUNG... 3 2 OFFSHORE-TAUGLICHKEIT DES GROßEN BLASENSCHLEIERS:... 4 2.1 Erzielte Schallminderung:...

Mehr

Schallminderungsmaßnahmen beim Bau von Offshore-Windparks reduzieren die Störung von Schweinswalen

Schallminderungsmaßnahmen beim Bau von Offshore-Windparks reduzieren die Störung von Schweinswalen Armin Rose Ansgar Diederichs & Georg Nehls Schallminderungsmaßnahmen beim Bau von Offshore-Windparks reduzieren die Störung von Schweinswalen gefördert durch: Bilder: Trianel GmbH, Lang/ v.d. Heyde DAGA

Mehr

Auswirkungen von Rammschall auf Schweinswale Was bringen Schallschutzmaßnahmen?

Auswirkungen von Rammschall auf Schweinswale Was bringen Schallschutzmaßnahmen? Auswirkungen von Rammschall auf Schweinswale Was bringen Schallschutzmaßnahmen? Ansgar Diederichs GmbH & Co. KG Bild: Lutz von der Heyde Indikator für Schall: Schweinswal (Phocoena phocoena) Häufigste

Mehr

Standardisierung von Hydroschallmessungen

Standardisierung von Hydroschallmessungen Standardisierung von Hydroschallmessungen Vortrag im Rahmen des Workshops am 09.10.2014 beim BSH: Aktuelle Erkenntnisse aus der Umsetzung der Schallschutzmaßnahmen in der deutschen AWZ Andreas Müller Carsten

Mehr

Hydroschallmessungen Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis oder Welche Fragen sind noch offen?

Hydroschallmessungen Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis oder Welche Fragen sind noch offen? Hydroschallmessungen Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis oder Welche Fragen sind noch offen? Dr. M. A. Bellmann, P. Remmers, H. Holst, S. Gündert, R. Matuschek, T. Drost M. Müller und Dr. M. Schultz von

Mehr

Rammschall: Die Vollzugspraxis des BSH

Rammschall: Die Vollzugspraxis des BSH Rammschall: Die Vollzugspraxis des BSH Fachtagung Minimierung von Unterwasserschall bei der Gründung von Offshore- Windenergieanlagen: Anforderungen und Möglichkeiten, 28.03.2012, Rostock Vollzugspraxis

Mehr

Gewährleistung einer effektiven Bauüberwachung und Koordinierung auf See Praxiserfahrungen und Lösungswege

Gewährleistung einer effektiven Bauüberwachung und Koordinierung auf See Praxiserfahrungen und Lösungswege Gewährleistung einer effektiven Bauüberwachung und Koordinierung auf See Praxiserfahrungen und Lösungswege 2. Schallschutztagung, Deutsche Umwelthilfe, Berlin am 07.05.2014 Monika Breuch-Moritz - BSH Nordsee:

Mehr

Becherfundamente ( sog. Suction Buckets ) als Gründungsoption für OWEAs und assoziierte Plattformen

Becherfundamente ( sog. Suction Buckets ) als Gründungsoption für OWEAs und assoziierte Plattformen Becherfundamente ( sog. Suction Buckets ) als Gründungsoption für OWEAs und assoziierte Plattformen Tagungsbeitrag Schallschutztagung der Deutschen Umwelthilfe Zwischen Naturschutz und Energiewende: Herausforderung

Mehr

Abschlussbericht. zum BMU-Forschungsvorhaben

Abschlussbericht. zum BMU-Forschungsvorhaben Abschlussbericht zum BMU-Forschungsvorhaben 0329947 Standardverfahren zur Ermittlung und Bewertung der Belastung der Meeresumwelt durch die Schallimmission von Offshore-Windenergieanlagen SCHALL 2 Karl-Heinz

Mehr

Reaktionen von Schweinswalen auf Rammschall Was bewirkt die Schallminderung? Georg Nehls

Reaktionen von Schweinswalen auf Rammschall Was bewirkt die Schallminderung? Georg Nehls Überschrift Reaktionen von Schweinswalen auf Rammschall Was bewirkt die Schallminderung? Text 1 Georg Nehls Autor, Veranstaltung, Datum Störung durch Rammschall Hören unter Wasser "Gehörte" Geräuschspektren,

Mehr

DUH - Schallschutz - Tagung Offshore Foundation Drilling Berlin, 25.09.2012

DUH - Schallschutz - Tagung Offshore Foundation Drilling Berlin, 25.09.2012 DUH - Schallschutz - Tagung Offshore Foundation Drilling Berlin, 25.09.2012 Dr. Christof Gipperich Mitglied der Geschäftsleitung NL Civil Engineering and Tunneling der HOCHTIEF Solutions AG Offshore Foundation

Mehr

Hydroschalldämpfer zur Reduktion von Unterwasserschall bei Offshore-Gründungen

Hydroschalldämpfer zur Reduktion von Unterwasserschall bei Offshore-Gründungen und Bodenmechanik, Technische Universität Braunschweig, Heft 94, 2011 Seite 1 von 19 Hydroschalldämpfer zur Reduktion von Unterwasserschall bei Offshore-Gründungen Karl-Heinz Elmer, Jörg Gattermann, Jan

Mehr

Erfahrungen mit dem Großen Blasenschleier bei Borkum West II (Big Bubble Curtain BBC)

Erfahrungen mit dem Großen Blasenschleier bei Borkum West II (Big Bubble Curtain BBC) Erfahrungen mit dem Großen Blasenschleier bei Borkum West II (Big Bubble Curtain BBC) Dr. Michael A. Bellmann Itap Institut für technische und angewandte Physik GmbH Bellmann Seite 1 Pegel /db re 1 µpa

Mehr

Genehmigung von Offshore-Windparks in Deutschland

Genehmigung von Offshore-Windparks in Deutschland Genehmigung von Offshore-Windparks in Deutschland Marius Backhaus Stiftung Offshore-Windenergie In Vertretung für: Nico Nolte Bundesamt f. Seeschifffahrt u. Hydrographie Morska energetyka wiatrowa perspektywy

Mehr

Die technische Entwicklung von Schallminderungstechnologien: Stand der Forschung (?)

Die technische Entwicklung von Schallminderungstechnologien: Stand der Forschung (?) Die technische Entwicklung von Schallminderungstechnologien: Stand der Forschung (?) Dr. Michael A. Bellmann Itap Institut für technische und angewandte Physik GmbH Bellmann Seite 1 Pegel /db re 1 µpa

Mehr

Trianel Windkraftwerk Borkum 7. MCCC

Trianel Windkraftwerk Borkum 7. MCCC www.trianel.com Trianel Windkraftwerk Borkum 7. MCCC Schallminimierende Maßnahmen beim Bau des Offshore Windparks Borkum West II Dipl.-Ing. Kathrin Mentrup Berlin, 04.12.2012 Trianel GmbH Art der Präsentation

Mehr

Luftblasen schützen Wale und Robben

Luftblasen schützen Wale und Robben Luftblasen schützen Wale und Robben Maritime Säuger wie die Kegelrobbe (li.) und der Schweinswal (oben) können durch den Lärm bei Bau und Betrieb von Offshore-Windparks gestört werden. Fotos (2): fotolia

Mehr

Auswirkungen von Unterwasserschall auf marine Säuger: Stand der Forschung und offene Fragen

Auswirkungen von Unterwasserschall auf marine Säuger: Stand der Forschung und offene Fragen Fachtagung Minimierung von Unterwasserschall, 28. März 2012, Rostock Georg Nehls Auswirkungen von Unterwasserschall auf marine Säuger: Stand der Forschung und offene Fragen BioConsult SH Brinckmannstr.

Mehr

Prognose des Unterwassergeräusches beim Bau und beim Betrieb des Offshore-Windparks Borkum-West ( alpha ventus ) und Messung des Hintergrundgeräusches

Prognose des Unterwassergeräusches beim Bau und beim Betrieb des Offshore-Windparks Borkum-West ( alpha ventus ) und Messung des Hintergrundgeräusches Prognose des Unterwassergeräusches beim Bau und beim Betrieb des Offshore-Windparks Borkum-West ( alpha ventus ) und Messung des Hintergrundgeräusches im Planungsgebiet Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche

Mehr

T. Neumann, J. Gabriel; DEWI WIlhelmshaven K.-H. Elmer; Institut für Statik und Dynamik (ISD), K. Betke; itap

T. Neumann, J. Gabriel; DEWI WIlhelmshaven K.-H. Elmer; Institut für Statik und Dynamik (ISD), K. Betke; itap Beeinflussung der Meeresumwelt durch Offshore- Schall Schallausbreitung und Minderungsmaßnahmen Influences on the Marine Environment by Noise Emissions from Offshore Wind Farms - Sound Propagation and

Mehr

Schallschutz in der Praxis Welche naturschutzfachlichen Anforderungen sind erfüllt, was bleibt zu tun?

Schallschutz in der Praxis Welche naturschutzfachlichen Anforderungen sind erfüllt, was bleibt zu tun? Fachtagung Zwischen Naturschutz und Energiewende Herausforderung Schallschutz beim Bau von Offshore-Windparks Berlin, 25. - 26. September 2012 Schallschutz in der Praxis Welche naturschutzfachlichen Anforderungen

Mehr

Akustische Erhebungen im Sylter Außenriff. Ergebnisse der ersten Messkampagne

Akustische Erhebungen im Sylter Außenriff. Ergebnisse der ersten Messkampagne Akustische Erhebungen im Sylter Außenriff Ergebnisse der ersten Messkampagne 1. Projektübersicht 2. Auswertungsmethode 3. Messtechnik für Langzeit-Aufzeichnungen 4. Exkurs: Messungen in der Ostsee 5. Ergebnisse

Mehr

Offshore-Windkraft Hintergrundinformationen

Offshore-Windkraft Hintergrundinformationen Offshore Windkraft Ausbauplanung und aktueller Stand Für eine umwelt- und klimaschonende Energieversorgung plant die Bundesregierung den naturverträglichen Ausbau der Nutzung von Offshore-Windenergie bis

Mehr

WINDENERGIE UND UNTERWASSERSCHALL IM MEER

WINDENERGIE UND UNTERWASSERSCHALL IM MEER 23. Gewässersymposium Ostseeschutz Herausforderungen diesseits und jenseits der Küstenlinie WINDENERGIE UND UNTERWASSERSCHALL IM MEER Unter Wasser ist es niemals still" AKTUELLER STAND UND PERSPEKTIVEN

Mehr

Darstellung und Bewertung der Auswirkungen von Schallemissionen durch Offshore-Rammarbeiten auf Meeressäugetiere

Darstellung und Bewertung der Auswirkungen von Schallemissionen durch Offshore-Rammarbeiten auf Meeressäugetiere Darstellung und Bewertung der Auswirkungen von Schallemissionen durch Offshore-Rammarbeiten auf Meeressäugetiere Georg Nehls & Klaus Betke Dezember 2011 Im Auftrag des Offshore Forum Windenergie BioConsult

Mehr

Entwicklungen von Schallschutzsystemen von alpha ventus bis Butendiek - Ist ein Stand der Technik erreicht? -

Entwicklungen von Schallschutzsystemen von alpha ventus bis Butendiek - Ist ein Stand der Technik erreicht? - Entwicklungen von Schallschutzsystemen von alpha ventus bis Butendiek - Ist ein Stand der Technik erreicht? - Dr. M. A. Bellmann, P. Remmers, H. Holst, S. Gündert, R. Matuschek, T. Drost, M. Müller und

Mehr

Schallschutz im Offshore-Bereich Ein Überblick inkl. Risiken und Nebenwirkungen -

Schallschutz im Offshore-Bereich Ein Überblick inkl. Risiken und Nebenwirkungen - Schallschutz im Offshore-Bereich Ein Überblick inkl. Risiken und Nebenwirkungen - Dr. Michael A. Bellmann Itap GmbH bellmann@itap.de - Akkreditiertes Prüflaboratorium nach ISO/IEC 17025: - Ermittlung von

Mehr

Die BEKA Schale als Schallminderungsverfahren für Impulsrammung im Vergleich zu Blasenschleiern

Die BEKA Schale als Schallminderungsverfahren für Impulsrammung im Vergleich zu Blasenschleiern Die BEKA Schale als Schallminderungsverfahren für Impulsrammung im Vergleich zu Blasenschleiern Bernhard Weyres Blasenschleier sind eine sehr effektive Methode zur Vermeidung von Schallausbreitung im Wasser,

Mehr

Minimierung von Unterwasserschall bei der Gründung von Offshore-Windenergieanlagen:

Minimierung von Unterwasserschall bei der Gründung von Offshore-Windenergieanlagen: Gefördert durch: Fachtagung Minimierung von Unterwasserschall bei der Gründung von Offshore-Windenergieanlagen: Anforderungen und Möglichkeiten 28. März 2012, 10:00-16:30 Uhr Tagungssaal der Industrie-

Mehr

8.3 Wasserschallmessungen bei Offshore-Windkraftanlagen im Spannungsfeld der Wissenschaft und den Anforderungen für eine Genehmigung

8.3 Wasserschallmessungen bei Offshore-Windkraftanlagen im Spannungsfeld der Wissenschaft und den Anforderungen für eine Genehmigung 8.3 Wasserschallmessungen bei Offshore-Windkraftanlagen im Spannungsfeld der Wissenschaft und den Anforderungen für eine Genehmigung Dr. Frank Gerdes 1, Dr. Andreas Müller 2 1 Wehrtechnische Dienststelle

Mehr

Lärmschutz bei der Errichtung von Offshore- Windenergieanlagen. Erwartungen der Naturschutzverbände. Dr. Karsten Brensing - WDCS

Lärmschutz bei der Errichtung von Offshore- Windenergieanlagen. Erwartungen der Naturschutzverbände. Dr. Karsten Brensing - WDCS Lärmschutz bei der Errichtung von Offshore- Windenergieanlagen - Erwartungen der Naturschutzverbände Dr. Karsten Brensing - WDCS Probleme von OWEA Raumordnung und Planung Bauphase Netzanbindung Versorgung

Mehr

Genehmigungsrechtliche Rahmenbedingungen an Offshore- Testfeldern und Offshore-Forschung

Genehmigungsrechtliche Rahmenbedingungen an Offshore- Testfeldern und Offshore-Forschung Genehmigungsrechtliche Rahmenbedingungen an Offshore- Testfeldern und Offshore-Forschung 11. November 2013, Berlin Dr. Nico Nolte Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) Inhalt Einführung Aktueller

Mehr

Förderkennzeichen Laufzeit:

Förderkennzeichen Laufzeit: Forschungsvorhaben Untersuchung und Erprobung von Hydro Schall Dämpfern (HSD) zur Minderung von Unterwasserschall bei Rammarbeiten für Gründungen von OWEA Förderkennzeichen 0325365 Laufzeit: 01.09.2011

Mehr

IGB-TUBS. Einsatzder Hydro-Schall-Dämpfer(HSD) beim Windpark London Array - lessons learned. OffNoise-Solutions

IGB-TUBS. Einsatzder Hydro-Schall-Dämpfer(HSD) beim Windpark London Array - lessons learned. OffNoise-Solutions Einsatzder Hydro-Schall-Dämpfer(HSD) beim Windpark London Array - lessons learned Christian Kuhn, Benedikt Bruns, Dr. Jörg Gattermann Institut für Grundbau und Bodenmechanik Technische Universität Braunschweig

Mehr

Projekt: HYDROSCHALL OFF BW II

Projekt: HYDROSCHALL OFF BW II Projekt: HYDROSCHALL OFF BW II Entwicklung und Erprobung des Großen Blasenschleiers zur Minderung der Hydroschallemissionen bei Offshore-Rammarbeiten Förderkennzeichen 0325309A/B/C Akustische Messungen

Mehr

Beeinträchtigt der durch Windenergieanlagen verursachte Infraschall die Gesundheit?

Beeinträchtigt der durch Windenergieanlagen verursachte Infraschall die Gesundheit? Beeinträchtigt der durch Windenergieanlagen verursachte Infraschall die Gesundheit? VHS Erlangen 25. März 2014 Zentrale Fragen Infraschall, was ist das überhaupt? Können Menschen Infraschall hören oder

Mehr

Die Rolle der Verbände beim Schallschutz, ihre Forderungen und die politischen Gestaltungsmöglichkeiten. Karsten Brensing - WDCS

Die Rolle der Verbände beim Schallschutz, ihre Forderungen und die politischen Gestaltungsmöglichkeiten. Karsten Brensing - WDCS Die Rolle der Verbände beim Schallschutz, ihre Forderungen und die politischen Gestaltungsmöglichkeiten Karsten Brensing - WDCS Probleme von OWEA Raumordnung und Planung Bauphase Netzanbindung Versorgung

Mehr

Sachstand. Emission durch Infraschall bei Windkraftanlagen Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen. Wissenschaftliche Dienste

Sachstand. Emission durch Infraschall bei Windkraftanlagen Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen. Wissenschaftliche Dienste Emission durch Infraschall bei Windkraftanlagen Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen 2014 Deutscher Bundestag Seite 2 Emission durch Infraschall bei Windkraftanlagen Auswirkungen auf die Gesundheit

Mehr

Förderkennzeichen Laufzeit:

Förderkennzeichen Laufzeit: Forschungsvorhaben triad Evaluierung von zwei gemeinsam eingesetzten Schallminderungsmaßnahmen (HSD und BBC) bei den Monopile-Gründungen im OWP Amrumbank West Untersuchung der Schallkopplungen zwischen

Mehr

Auswirkungen des Baus von Offshore-Windparks auf Schweinswalpopulationen

Auswirkungen des Baus von Offshore-Windparks auf Schweinswalpopulationen Deutscher Bundestag Drucksache 17/2642 17. Wahlperiode 20. 07. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Undine Kurth (Quedlinburg), Cornelia Behm, Ingrid Nestle, weiterer

Mehr

Arbeitslärm & Gesundheit

Arbeitslärm & Gesundheit Auswirkungen auf Betriebe und Mitarbeiter Akademie der Handwerkskammer für Schwaben 27. April 2006 Johann Storr, BEKON Lärmschutz & Akustik GmbH EU-Arbeitsl Arbeitslärmrichtlinie rmrichtlinie Stand der

Mehr

Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG Fachtagung Schallschutz, Deutsche Umwelthilfe

Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG Fachtagung Schallschutz, Deutsche Umwelthilfe www.trianel.com Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG Fachtagung Schallschutz, Deutsche Umwelthilfe Ist der Große Blasenschleier nun Stand der Technik? 26. September 2012 Trianel GmbH Agenda + Vorstellung

Mehr

Auswertung der Hydroschallmessungen im OWP London Array. Dr. rer. nat. Michael A. Bellmann

Auswertung der Hydroschallmessungen im OWP London Array. Dr. rer. nat. Michael A. Bellmann Untersuchung und Erprobung von Hydroschalldämpfern (HSD) zur Minderung von Unterwasserschall bei Rammarbeiten für Gründungen von Offshore-Windenergieanlagen Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und

Mehr

Windenergie und Infraschall CLEMENS MEHNERT KOMPETENZZENTRUM WINDENERGIE

Windenergie und Infraschall CLEMENS MEHNERT KOMPETENZZENTRUM WINDENERGIE Windenergie und Infraschall CLEMENS MEHNERT KOMPETENZZENTRUM WINDENERGIE Über die LUBW Die LUBW ist das Kompetenzzentrum des Landes Baden-Württemberg in Fragen des Umwelt- und Naturschutzes, des technischen

Mehr

Infraschall und tieffrequente Geräusche an Windenergieanlagen (WEA) Dipl.-Geophys. Bernd Dörries

Infraschall und tieffrequente Geräusche an Windenergieanlagen (WEA) Dipl.-Geophys. Bernd Dörries Infraschall und tieffrequente Geräusche an Windenergieanlagen (WEA) Dipl.-Geophys. Bernd Dörries INGENIEURBÜRO FÜR AKUSTIK BUSCH GmbH Eckernförder Straße 315 24119 Kronshagen Gliederung 1) Einleitung 2)

Mehr

Messbericht über Fluggeräusche

Messbericht über Fluggeräusche November 2018 Messbericht über Fluggeräusche Ortsfeste Messstationen Flughafen Frankfurt, FTU-LL3 Blatt 1/11 Inhaltsverzeichnis 1 Glossar 2 2 Übersicht der Messstationen 4 3 Bewegungszahlen und Bahnnutzungen

Mehr

Offshore Messkampagne 3 (OMK 3) für das Projekt BORA im Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 01

Offshore Messkampagne 3 (OMK 3) für das Projekt BORA im Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 01 Offshore Messkampagne 3 (OMK 3) für das Projekt BORA im Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 01 Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen Akkreditiertes Prüflaboratorium nach ISO/IEC 17025

Mehr

Messbericht über Fluggeräusche

Messbericht über Fluggeräusche Juli 2018 Messbericht über Fluggeräusche Ortsfeste Messstationen Flughafen Frankfurt, FTU-LL3 Blatt 1/11 Inhaltsverzeichnis 1 Glossar 2 2 Übersicht der Messstationen 4 3 Bewegungszahlen und Bahnnutzungen

Mehr

Messbericht über Fluggeräusche

Messbericht über Fluggeräusche Oktober 2018 Messbericht über Fluggeräusche Ortsfeste Messstationen Flughafen Frankfurt, FTU-LL3 Blatt 1/11 Inhaltsverzeichnis 1 Glossar 2 2 Übersicht der Messstationen 4 3 Bewegungszahlen und Bahnnutzungen

Mehr

Wie sicher ist die Schallimmissionsprognose für Windenergieanlagen nach den LAI-Hinweisen von 2005?

Wie sicher ist die Schallimmissionsprognose für Windenergieanlagen nach den LAI-Hinweisen von 2005? Rubrik Wie sicher ist die Schallimmissionsprognose für Windenergieanlagen nach den LAI-Hinweisen von 2005? Informationsveranstaltung Nr. 26/2015 Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie 03.11.2015

Mehr

Gesundheitliche Auswirkungen von Infraschall "Mittwochs im MULEWF" am Bernhard Brenner, Caroline Herr

Gesundheitliche Auswirkungen von Infraschall Mittwochs im MULEWF am Bernhard Brenner, Caroline Herr Gesundheitliche Auswirkungen von Infraschall "Mittwochs im MULEWF" am 4.11.2015 Bernhard Brenner, Caroline Herr Hörschall, tiefe Töne und Infraschall Hörschall, Infraschall sowie tiefe Töne werden anhand

Mehr

Messbericht über Fluggeräusche

Messbericht über Fluggeräusche August 2018 Messbericht über Fluggeräusche Ortsfeste Messstationen Flughafen Frankfurt, FTU-LL3 Blatt 1/11 Inhaltsverzeichnis 1 Glossar 2 2 Übersicht der Messstationen 4 3 Bewegungszahlen und Bahnnutzungen

Mehr

Zulassungsverfahren für Offshore-Windparks in der deutschen AWZ

Zulassungsverfahren für Offshore-Windparks in der deutschen AWZ Zulassungsverfahren für Offshore-Windparks in der deutschen AWZ 28.11.2013 Simone van Leusen - BSH Inhalt - Zuständigkeit BSH - Übersicht Offshore-Tätigkeiten - Zulassungsverfahren nach der novellierten

Mehr

FINO Technische und ökologische Forschung in Nord und Ostsee. Andreas Beeken, Offshoretage 2012, Rostock-Warnemünde

FINO Technische und ökologische Forschung in Nord und Ostsee. Andreas Beeken, Offshoretage 2012, Rostock-Warnemünde FINO Technische und ökologische Forschung in Nord und Ostsee Andreas Beeken, 2012-03-21 Offshoretage 2012, Rostock-Warnemünde Projekt Überblick FINO Forschung in Nord- und Ostsee Finanziert durch das Bundesministerium

Mehr

Numerische Untersuchung zum Tragverhalten horizontal belasteter Monopile-Gründungen für Offshore-Windenergieanlagen

Numerische Untersuchung zum Tragverhalten horizontal belasteter Monopile-Gründungen für Offshore-Windenergieanlagen Numerische Untersuchung zum Tragverhalten horizontal belasteter Monopile-Gründungen für Offshore-Windenergieanlagen Prof. Dr.-Ing. Martin Achmus Dr.-Ing. Khalid Abdel-Rahman Institut für Grundbau, Bodenmechanik

Mehr

Das d Forschungsprojekt FINO-Wind zur Standardisierung von Windmesswerten auf FINO 1, 2 und 3

Das d Forschungsprojekt FINO-Wind zur Standardisierung von Windmesswerten auf FINO 1, 2 und 3 Das d Forschungsprojekt FINO-Wind zur Standardisierung von Windmesswerten auf FINO 1, 2 und 3 Gudrun Rosenhagen, Tina Leiding, Birger Tinz Deutscher Wetterdienst, Maritime Klimaüberwachung Hamburg FINO-Kongress

Mehr

Vom Spülverfahren für Installationen von Offshore- Fundamenten zu Verankerungen in der Tiefsee

Vom Spülverfahren für Installationen von Offshore- Fundamenten zu Verankerungen in der Tiefsee Vom Spülverfahren für Installationen von Offshore- Fundamenten zu Verankerungen in der Tiefsee Florin Boeck Entwurf und Betrieb Maritimer Systeme Offshoretage 2016 Gliederung Konventionelle Offshore Gründungen

Mehr

Two Years of Underwater Sound Monitoring of Pile Driving Noise at the Offshore Platform FINO 1

Two Years of Underwater Sound Monitoring of Pile Driving Noise at the Offshore Platform FINO 1 Two Years of Underwater Sound Monitoring of Pile Driving Noise at the Offshore Platform FINO 1 Zwei Jahre Unterwasserschallmonitoring von Rammgeräuschen auf der FINO 1 Forschungsplattform J. Gabriel, A.

Mehr

Offshore Messkampagne 1 (OMK 1) für das Projekt BORA im Windpark BARD Offshore 1

Offshore Messkampagne 1 (OMK 1) für das Projekt BORA im Windpark BARD Offshore 1 Offshore Messkampagne 1 (OMK 1) für das Projekt BORA im Windpark BARD Offshore 1 Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen Akkreditiertes Prüflaboratorium nach ISO/IEC 17025 Akkreditiert

Mehr

Offshore Foundation Drilling - OFD Innovatives Bauverfahren zur Gründungsherstellung von Offshore-Windenergieanlagen

Offshore Foundation Drilling - OFD Innovatives Bauverfahren zur Gründungsherstellung von Offshore-Windenergieanlagen 340 Budach / Gipperich / Els / Jung Offshore Foundation Drilling - OFD Innovatives Bauverfahren zur Gründungsherstellung von Offshore-Windenergieanlagen Dr.-Ing. Christoph Budach Projektleiter Offshore

Mehr

Sprengungen von nicht handhabungsfa higen Kampfmitteln im Offshore- Bereich

Sprengungen von nicht handhabungsfa higen Kampfmitteln im Offshore- Bereich Sprengungen von nicht handhabungsfa higen Kampfmitteln im Offshore- Bereich Immer wieder werden z.b. bei routinemäßigen Untersuchungen des Meeresbodens, aber in letzter Zeit zunehmend bei den Untersuchungen

Mehr

Schallminimierung beim Bau von Offshore- Windparks

Schallminimierung beim Bau von Offshore- Windparks Schallminimierung beim Bau von Offshore- Windparks Dipl. Biol. Sven Koschinski, Nehmten Dipl. Biol. Karin Lüdemann, Hamburg 1. Einführung 2. Schallminderungsverfahrenbei Impulsrammungen 3. Alternative

Mehr

Konzept für den Schutz der Schweinswale vor Schallbelastungen bei der Errichtung von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee (Schallschutzkonzept)

Konzept für den Schutz der Schweinswale vor Schallbelastungen bei der Errichtung von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee (Schallschutzkonzept) Konzept für den Schutz der Schweinswale vor Schallbelastungen bei der Errichtung von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee (Schallschutzkonzept) Gliederung 1. Einleitung 2. Umfang, Eingrenzung und

Mehr

Standardisierung und vergleichende Analyse der meteorologischen FINO- Messdaten (FINO-Wind)

Standardisierung und vergleichende Analyse der meteorologischen FINO- Messdaten (FINO-Wind) d Standardisierung und vergleichende Analyse der meteorologischen FINO- Messdaten (FINO-Wind) Birger Tinz und Gudrun Rosenhagen Deutscher Wetterdienst, Maritime Klimaüberwachung Hamburg Gliederung 1. Vorgeschichte

Mehr

Fundamente für Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee Eine Herausforderung für die deutsche Bauindustrie

Fundamente für Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee Eine Herausforderung für die deutsche Bauindustrie Fundamente für Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee Eine Herausforderung für die deutsche Bauindustrie Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Forschungstätigkeit 3. Ausführungen 4. Zukunft Seite 2 Einleitung

Mehr

Mögliche Konflikte zwischen der Offshorewindenergienutzung und dem Naturschutz

Mögliche Konflikte zwischen der Offshorewindenergienutzung und dem Naturschutz Workshop Offshore-Windenergienutzung Technik, Naturschutz, Planung Mögliche Konflikte zwischen der Offshorewindenergienutzung und dem Naturschutz Th. Merck; Bundesamt für Naturschutz Deutsches Windenergie-Institut

Mehr

Ökologisches Monitoring bei alpha ventus

Ökologisches Monitoring bei alpha ventus Ökologisches Monitoring bei alpha ventus Vortrag im Rahmen der BMU-Wissenschaftstage zur Offshore-Windenergienutzung am 17. November 2009 Christian Dahlke & Kristin Blasche, BSH Von Borkum West zu alpha

Mehr

Aktueller Stand der Entwicklung schallmindernder Maßnahmen bei Offshore-Rammungen

Aktueller Stand der Entwicklung schallmindernder Maßnahmen bei Offshore-Rammungen Aktueller Stand der Entwicklung schallmindernder Maßnahmen bei Offshore-Rammungen Karin Lüdemann, Wissenschaftsbüro, Hamburg Sven Koschinski, Meereszoologie, Nehmten Studie gefördert durch das (Trianel

Mehr

Numerische Modellierung des Tragverhaltens von. Offshore-Tripod-Gründungen

Numerische Modellierung des Tragverhaltens von. Offshore-Tripod-Gründungen Numerische Modellierung des Tragverhaltens von Offshore-Tripod-Gründungen K. Abdel-Rahman 1, M. Achmus 2 1. Einführung Die Windenergie bietet ein sehr großes Potential für die Expansion der erneuerbaren

Mehr

Windenergieanlagen und Tourismus. Konfliktfeld oder Potential?

Windenergieanlagen und Tourismus. Konfliktfeld oder Potential? Politik Felix Weickmann Windenergieanlagen und Tourismus. Konfliktfeld oder Potential? Umfragen, Untersuchungen und praktische touristische Nutzungen des Offshore-Bürgerwindparks Butendiek Studienarbeit

Mehr

Aktuelle Entwicklungen in der Offshore Windenergie

Aktuelle Entwicklungen in der Offshore Windenergie 10. Mai 2017 Bremen Aktuelle Entwicklungen in der Offshore Windenergie Dr. Ing. Dennis Kruse Stiftung OFFSHORE WINDENERGIE 10. Mai 2017 Bremen Gliederung Stiftung Offshore Windenergie Entwicklung der OWE

Mehr

Verhaltensreaktionen, Maskierungseffekte und Verletzungen Der Einfluss von Unterwasserschall auf das (Über)Leben von Fischen

Verhaltensreaktionen, Maskierungseffekte und Verletzungen Der Einfluss von Unterwasserschall auf das (Über)Leben von Fischen Verhaltensreaktionen, Maskierungseffekte und Verletzungen Der Einfluss von Unterwasserschall auf das (Über)Leben von Fischen Christina Müller-Blenkle DUH Fachtagung 25. September 2012 Einleitung Kurze

Mehr

Schallschutzkonzept zum Unterwasserlärm

Schallschutzkonzept zum Unterwasserlärm Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein Niederlassung Lübeck Anlage 22.5 Feste Fehmarnbeltquerung Planfeststellung Schallschutzkonzept zum Unterwasserlärm Diese Unterlage ist eine vollständig

Mehr

Herausforderung Infraschall

Herausforderung Infraschall Herausforderung Infraschall Veranstaltung Windenergie und Infraschall am 04.07.2013 Dr. Snezana Jovanovic Potenziell sind alle Menschen tieffrequentem Schall ausgesetzt, da da dieser in in unserer heutigen

Mehr

Entwicklung schallmindernder Maßnahmen beim Bau von Offshore-Windenergieanlagen 2013

Entwicklung schallmindernder Maßnahmen beim Bau von Offshore-Windenergieanlagen 2013 Entwicklung schallmindernder Maßnahmen beim Bau von Offshore-Windenergieanlagen 2013 Dipl. Biol. Sven Koschinski Dipl. Biol. Karin Lüdemann Studie im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) Aktualisierter

Mehr

Windkraftanlagen im Wattenmeer Aktueller Stand und Perspektiven einer noch jungen Technologie

Windkraftanlagen im Wattenmeer Aktueller Stand und Perspektiven einer noch jungen Technologie 13. April 2016 Bremen Windkraftanlagen im Wattenmeer Aktueller Stand und Perspektiven einer noch jungen Technologie Dr. Ing. Dennis Kruse Stiftung OFFSHORE WINDENERGIE 13. April 2016 Bremen Gliederung

Mehr

7. Akustische Grundlagen

7. Akustische Grundlagen -Übersicht 36. Einleitung. Strömungsmechanische Grundlagen 3. Aerodynamisches Fahrzeugdesign 4. Motorkühlung 5. üftung und Klimatisierung 6. Abgasturbolader Definition und Ausbreitung des Schalls Schalldruck-

Mehr

Messung von Hintergrundschall, Rammschall und Schweinswalaktivität im Sylter Außenriff

Messung von Hintergrundschall, Rammschall und Schweinswalaktivität im Sylter Außenriff AWZ Naturschutz Forschung Messung von Hintergrundschall, Rammschall und Schweinswalaktivität im Sylter Außenriff M. Dähne(1) Mitwirkende: M. Schuster(2), O.Meyer-Kläden(1), M. Fischer(2), M. Hart(2), K.

Mehr

Vergleich von Seegangsmessungen mit Boje und Radar an der Plattform FINO 1. Dipl.-Ing. Maria Blümel Prof. Dr.-Ing. W. Zielke

Vergleich von Seegangsmessungen mit Boje und Radar an der Plattform FINO 1. Dipl.-Ing. Maria Blümel Prof. Dr.-Ing. W. Zielke Vergleich von Seegangsmessungen mit Boje und Radar an der Plattform FINO 1 Dipl.-Ing. Maria Blümel Prof. Dr.-Ing. W. Zielke Leibniz Universität Hannover Institut für Strömungsmechanik und Elektronisches

Mehr

Schall und Infraschall von Windenergieanlagen

Schall und Infraschall von Windenergieanlagen Schall und Infraschall von Windenergieanlagen CLEMENS MEHNERT KOMPETENZZENTRUM WINDENERGIE 06.09.2016 Über die LUBW Die LUBW ist das Kompetenzzentrum des Landes Baden-Württemberg in Fragen des Umwelt-

Mehr

Hat der Betrieb von Windenergieanlagen negative Folgen für die Gesundheit der Anwohner?

Hat der Betrieb von Windenergieanlagen negative Folgen für die Gesundheit der Anwohner? Hat der Betrieb von Windenergieanlagen negative Folgen für die Gesundheit der Anwohner? Dr. Dorothee Twardella BVÖGD Jahrestagung 25. April 2015 Schallbereiche Quelle: LfU, LGL (2012): Windkraftanlagen

Mehr

Windenergieanlagen und Infraschall Fakten, Daten und Messergebnisse. Wolfgang Neuhofer, Energiewerkstatt Consulting GmbH Wien am

Windenergieanlagen und Infraschall Fakten, Daten und Messergebnisse. Wolfgang Neuhofer, Energiewerkstatt Consulting GmbH Wien am Windenergieanlagen und Infraschall Fakten, Daten und Messergebnisse Wolfgang Neuhofer, Energiewerkstatt Consulting GmbH Wien am 04.12.2014 Übersicht Windenergieanlagen und Infraschall Hör-/Wahrnehmungsschwelle

Mehr

Voruntersuchungen zum primären Schallschutz beim Rammen von Pfählen im Offshorebereich

Voruntersuchungen zum primären Schallschutz beim Rammen von Pfählen im Offshorebereich Voruntersuchungen zum primären Schallschutz beim Rammen von Pfählen im Offshorebereich Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Engineering Eingereicht an der Universität der Bundeswehr

Mehr

Evaluation von von Systemen zur zur Rammschallminderung an an einem einem Offshore-Testpfahl

Evaluation von von Systemen zur zur Rammschallminderung an an einem einem Offshore-Testpfahl Fabian Wilke Karin Kloske Dr. Michael Bellmann ESRa ESRa Evaluation von von Systemen zur zur Rammschallminderung an an einem einem Offshore-Testpfahl Förderkennzeichen 0325307 Technischer Abschlussbericht

Mehr

Messprotokoll über die Durchführung von Schallpegelmessungen Kompetenz. Sicherheit. Qualität. Heslerhof Isny/Sommersbach

Messprotokoll über die Durchführung von Schallpegelmessungen Kompetenz. Sicherheit. Qualität. Heslerhof Isny/Sommersbach Messprotokoll über die Durchführung von Schallpegelmessungen Kompetenz. Sicherheit. Qualität. Anlage: Rührwerk Paddelgigant DAP-PL-2885.99 DAP-IS-2886.00 DAP-PL-3089.00 DAP-IS-2722.03 DPT-ZE-3510.00 ZLS-ZE-219/99

Mehr

Planungshorizonte für Schallschutzmaßnahmen

Planungshorizonte für Schallschutzmaßnahmen Planungshorizonte für Schallschutzmaßnahmen Minimierung Unterwasserschall, Rostock, 28.03.2012 Holger Grubel Agenda Planung von Schallschutzmaßnahmen - Zeitlicher Verlauf im Projekt DanTysk - Auswahl der

Mehr

Ökologische Begleitforschung am Offshore-Testfeld alpha ventus (StUKplus) - Zwischenergebnisse -

Ökologische Begleitforschung am Offshore-Testfeld alpha ventus (StUKplus) - Zwischenergebnisse - Ökologische Begleitforschung am Offshore-Testfeld alpha ventus (StUKplus) - Zwischenergebnisse - Meeresumwelt-Symposium 2012 22. Mai 2012 Anika Beiersdorf Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie

Mehr

Besonderheiten der Schallausbreitung in der Ostsee

Besonderheiten der Schallausbreitung in der Ostsee Wehrtechnische Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen, Maritime Technologie und Forschung Forschungsbereich für Wasserschall und Geophysik Besonderheiten der Schallausbreitung in der Ostsee Frank Gerdes

Mehr

Konzept für den Schutz der Schweinswale vor Schallbelastungen bei der Errichtung von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee (Schallschutzkonzept)

Konzept für den Schutz der Schweinswale vor Schallbelastungen bei der Errichtung von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee (Schallschutzkonzept) Konzept für den Schutz der Schweinswale vor Schallbelastungen bei der Errichtung von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee (Schallschutzkonzept) Gliederung 1. Einleitung 2. Umfang, Eingrenzung und

Mehr

ÜBERARBEITUNG DER LAI-HINWEISE Frequenzselektive Berechnung der atmospärischen Dämpfung

ÜBERARBEITUNG DER LAI-HINWEISE Frequenzselektive Berechnung der atmospärischen Dämpfung ÜBERARBEITUNG DER LAI-HINWEISE Frequenzselektive Berechnung der atmospärischen Dämpfung ZUSAMMENFASSUNG Besonderheiten von Windenergieanlagen (WEA) bedingen spezielle Anpassungen an das allgemeine Immissionsschutzrecht,

Mehr

Tieffrequente Geräusche und Infraschall - Physikalische Aspekte -

Tieffrequente Geräusche und Infraschall - Physikalische Aspekte - Tieffrequente Geräusche und Infraschall - Physikalische Aspekte - Thomas Przybilla LANUV NRW Fachbereich 45: [...], Geräusche und Erschütterungen Fon: 0201-7995-1492 E-Mail: thomas.przybilla@lanuv.nrw.de

Mehr

Einführung in die Arbeitswissenschaft

Einführung in die Arbeitswissenschaft Einführung in die Arbeitswissenschaft Übung zur Lehreinheit 7 Arbeitsökologie Sommersemester 2016 Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christopher M. Schlick Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft

Mehr

Meeresumwelt-Symposium 2010

Meeresumwelt-Symposium 2010 Meeresumwelt-Symposium 2010 20. Symposium 1. bis 2. Juni 2010 Empire Riverside Hotel Bernhard-Nocht-Str. 97 20359 Hamburg Programm In Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und dem Bundesamt für Naturschutz

Mehr

Offshore Windenergie: Bedrohung oder Chance für die Artenvielfalt?

Offshore Windenergie: Bedrohung oder Chance für die Artenvielfalt? Offshore Windenergie: Bedrohung oder Chance für die Artenvielfalt? - Stand des Wissen zu den ökologischen Auswirkungen der Offshore Windenergie und wie diese vermieden werden können- Dipl.-Ing. Assessor

Mehr