Metallbau & F.ahrzeughandel GERHARD FRIEDRICH. Das Potential der TATRA PHOENIX Baumaschinen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Metallbau & F.ahrzeughandel GERHARD FRIEDRICH. Das Potential der TATRA PHOENIX Baumaschinen"

Transkript

1 Metallbau und Das Potential der TATRA PHOENIX Baumaschinen Im Frühling 2012 fand im Steinbruch des Ortes Bílina (Tschechischen Republik) ein sehr interessanter Test statt. Baumaschinen verschiedener Bauarten ein LKW TATRA 158 und ein knickgelenkter Dumper VOLVO A35E hatten die Aufgabe das gleiche Material auf der gleichen Strecke zu transportieren und zwar gleichzeitig, damit der Vergleich nicht durch verschiedene Wetterbedingungen beeinflusst werden konnte. Die Ergebnisse dieses zweitägigen Tests sind nicht nur für den Betreiber des Fahrzeugfuhrparks Firma SDAutodoprava, a.s. interessant, die diese Maschinen für ihren Alltagsbetrieb nutzen. Die logistische Förderung im Gebiet des Tagebau und der Steinbrüche legt hohe Ansprüche an die Technik und an das Personal, das diese Maschinen bedient und die dessen Betrieb gewährleisten. Der Transport selbst ist ein Teil eines komplexes Abbausystems und der Verarbeitung von Bodenschätzen. Das Material wird vor allem auf Laufbändern befördert, aber beim Abraumbetrieb, bei der Abfuhr von Nebengestein oder bei der Wiederurbarmachung von Bergbauflächen sind die Baumaschinen unersetzbar. Technische Parameter der LKW TATRA PHOENIX VOLVO A35E VOLVO A40E / / /2636 vorn 16R20, hinten 24R R R25 Länge [mm] Höhe [mm] ,5 24 zulässiges Fahrzeuggesamtgewicht [kg] Fahrzeugnutzlast [kg] Radstand [mm] Breite [mm] Spur (vorn/hinten)[mm] Reifen Volumen der Mulde [m3] Höchstgeschwindigkeit [km/h] Quelle: Angaben der Firma TATRA, a.s.

2 Metallbau und Fähigkeiten des neuen speziellen LKWs Die Firma SD-Autodoprava betreibt eine ganze Flotte von TATRA LKWs für die Beförderung auf den Straßen und im Gelände. Sie hat Hinterkipper, Dreiseitenkipper, Pritsche-LKWs mit oder ohne Hydraulikladekran, Montagebühnen, Fahrzeugkräne und Tanklöschfahrzeuge, die auf dem Fahrgestell des TATRA 815 mit Radformel 6x6 und 8x8 gebaut sind und TATRA Hinterkipper des Typ 163 JAMAL 6x6 in der leichten und in der schweren Version. Das Interesse an die neue TATRA Serie PHOENIX ist verständlich. TATRA geht mit ihrem Phoenix 8x8 mit einer Nutzlast von über 30 Tonnen und einer vergleichbaren Kapazität der Mulde zum ersten Mal in Richtung der Leistungsfähigkeit der knickgelenkten Dumper - VOLVO A35E - die auch im Steinbruch Bílina betrieben werden. Ist jedoch dieser LKW im Stande gleiche Leistungen wie der erprobte knickgelenkte Dumper zu erreichen? Wenn ja, wird es ökonomisch akzeptabel sein? Ein praktischer Test sollte diese als auch weitere Fragen beantworten. Der Test im realen Abbaubetrieb wurde besonders von der in Kopřivnice ansässigen Firma Tatra angeregt. Damit wollte TATRA die Fähigkeiten ihres speziellen LKWs beweisen. David gegen Goliath Es klingt vielleicht etwas übertrieben, aber es ist treffend. Der spezielle LKW TATRA PHOENIX 8X8 (50t Gesamtgewicht) für Grubenbetrieb sieht neben dem Dumper aus wie ein Zwerg. Außer dem Dumper VOLVO A35E nahm an diesem Test sein größere Bruder VOLVO A40E teil.

3 Metallbau und Zu den Baumaschinen TATRA 158 8P5R x8.1R Es handelt sich um ein neues TATRA Modell, welches das modernisierte Tatra Fahrgestell (ein Zentralrohrrahmen mit unabhängig von einander pendelnden Halbachsen die mittels Luftfederung gefedert werden) mit einem modernen Motor der Baureihe PACCAR MX, ZF Getriebe und mit der zweisitzigen Frontlenkerkabine mit Klimaanlage und einer unabhängigen Heizung kombiniert. Der Motor: Sechszylinder PACCAR MX 340, Volumen 12,9 l, Leistung 340 kw/1500 min-1, Drehmoment 2300 Nm/ min-1, EURO V VOLVO A35E und VOLVO A40E Eine erprobte Bauart des einachsigen Triebkopfs mit zweiachsigem Gelenkfahrgestell und einer Mulde mit erhöhter Kapazität und Tragfähigkeit und mit dem einsitzigen, klimatisierten Fahrerhaus mit einem intelligenten Kommunikationssystem Der Motor des Dumpers A35E: VOLVO D12D AEE3, Volumen 12,0 l, Leistung 313 kw/1800 min-1, Drehmoment 2100 Nm/1200 min-1, Stage IIIA Der Motor des Dumpers A40E: VOLVO D16E AAE3, Volumen 16,0 l, Leistung 350 kw/1800 min-1, Stage IIIA Die Volvo Dumpers der Baureihe E sind seit 2007 auf dem Markt. Zur Zeit steht die Baureihe F, die andere Betriebsparameter hat, zur Verfügung.

4 Metallbau und Testrunde Der logistische Transport bezeichnet die Beförderung auf kurzen Strecken mit einer hohen Frequenz von Be- und Entladungen. Die Geländeanforderungen sind von der Beschaffenheit des Steinbruchs, von der Steinbruchebene und Wetterbedingungen abhängig. Es wurden solche Strecken gewählt, die für das Einsetzen von den Baumaschinen im Braunkohletagebau typisch sind. Testrunde A Die Distanz betrug m in einer Richtung; Höhenunterschied von mehr als 70 m; eine befestigte Fahrbahn mit niedrigem Abrollwiderstand. Testrunde B Die Distanz betrug 630 m in einer Richtung; Höhenunterschied von ungefähr 10 m; schweres Gelände mit hohem Abrollwiderstand. Die Fahrzeuge haben meistens ein Material von der Massendichte 1660 kg/m3 transportiert; für die Beladung der Fahrzeuge wurde ein Hydraulikbagger mit dem Löffelvolumen von 4,5 m3 benutzt. Der PHOENIX und VOLVO A35E wurden je Beladung mit 18 m3 des Materials beladen, der größere VOLVO A40E mit 22,5 m3. Jede Strecke wurde einen ganzen Tag befahren. Beobachtete Parameter Um die Leistung des Einzelfahrzeuges zu bestimmen und den Test ökonomisch zu bewerten, wurden die folgenden Parameter gemessen: die Entladungs- und Beladungszeit, Fahrzeit mit und ohne Beladung, die Gesamtzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke mit und ohne Beladung und der Kraftstoffverbrauch.

5 Metallbau und Testbewertung Strecke A : Distanz von m, Höhenunterschied von 70 m, befestigte Fahrbahn TATRA PHOENIX VOLVO A35D VOLVO A40D Kippvorgang 1,37 0,7 0,59 Fahrt zur Ladestelle 5,21 6,56 7,18 Ladevorgang 1,81 1,68 2,36 Fahrt mit Beladung 5,86 7,52 6,27 Gesamtzeit 14,25 16,46 16,40 Fahrt zur Ladestelle 30,20 17,40 13,37 Fahrt mit Beladung 21,60 14,25 15,31 Verbrauch [l/100 km] 158,38 230,06 240,72 Verbrauch [l/h] 21,29 26,84 28,18 Verbrauch [l/t] 0,17 0,25 0,21 125,81 108,92 136,64 Parameter Zeit [min] Geschwindigkeit [km/h] Beschreibung Transportkapazität [t/h]

6 Metallbau und Strecke B : Distanz von 630 m, Höhenunterschied von 10 m, weiche Fahrbahn TATRA PHOENIX VOLVO A35D VOLVO A40D Kippvorgang 1,26 0,64 0,61 Fahrt zur Ladestelle 3,53 5,12 4,29 Ladevorgang 1,55 1,44 1,83 Fahrt mit Beladung 3,54 3,63 3,64 Gesamtzeit 9,88 10,84 10,36 Fahrt zur Ladestelle 10,71 7,38 8,81 Fahrt mit Beladung 10,68 10,41 10,38 Verbrauch [l/100 km] 171,43 258,83 251,33 Verbrauch [l/h] 13,12 18,07 18,32 Verbrauch [l/t] 0,07 0,11 0,08 181,46 165,39 216,31 Parameter Zeit [min] Geschwindigkeit [km/h] Beschreibung Transportkapazität [t/h]

7 Metallbau und Nach Werten in den Tabellen ist es klar, dass der TATRA PHOENIX sowohl bei der Lastbeförderung als auch bei der Leerfahrt schneller ist. Der Geschwindigkeitsunterschied kann sogar 40 % sein, dieses ist abhängig von den Geländeeigenschaften und der Streckenlänge. Die knickgelenkten Dumper sind beim Kippvorgang wesentlich schneller. Der Kippvorgang ist etwa zweimal so schnell wie beim getesteten TATRA LKW. Das größere Volumen der Dumpermulde erleichtert dem Baggerführer die Beladung, was sich in der Umrechnung auf eine Tonne durch etwas schnellere Beladezeit zeigte. Auf der längeren Strecke hat der TATRA LKW klar eine ungefähr 13 % bessere Gesamtzeit erreicht. Im Vergleich zu dem kleineren Dumper hat er um 15 % mehr Material transportiert und dabei um 27 % weniger Kraftstoff verbraucht. Der Kraftstoffverbrauch pro Tonne war bei dem TATRA PHOENIX um 45 % niedriger. Im Vergleich zum größeren Dumper hat er um 8 % weniger Material transportiert aber sein Kraftstoffverbrauch war um 24 % niedriger. Auf der kürzeren weicheren Strecke war der TATRA PHOENIX im Vergleich zum kleineren Dumper um 9 % schneller und hat um 10 % mehr Material transportiert. Umgerechnet auf eine transportierte Tonne ist der Kraftstoffverbrauch um 34 % niedriger. Im Vergleich zum größeren Dumper war der TATRA um 5 % schneller und transportiert um 16 % weniger Last. Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, war der TATRA um 15 % pro eine transportiert Tonne besser. Die gemessenen Werte waren selbstverständlich viel ausführlicher in Bezug auf langfristige Nutzung, Betriebsflüssigkeiten und Ersatzteile als auch im Bezug auf Beschaffungskosten. Diese Angaben, obgleich sie interessant sind, geben wir nicht an. Es ist die Sache jedes Beobachters seine Bedingungen zu bewerten und die beste Lösung für ihn zu wählen. Dieser Test hat gezeigt, dass die Baumaschine TATRA PHOENIX, mit einem Gesamtgewicht von 50t, eine interessante Alternative zu den knickgelenkten Dumpern sein kann. Der PHOENIX begibt sich auf gleichem Niveau wie die knickgelenkten Dumper und kann sogar bessere Leistungen mit niedrigeren Betriebskosten haben. Vor allem bei dem Transport auf längeren Strecken, kann er dank seiner zu erreichenden höheren Geschwindigkeit den langsameren Kippvorgang eliminieren und sehr interessante Ergebnisse erreichen. Sein Einsatz ist viel universeller, jedoch mit steigendem Abrollwiderstand fällt seine Leistungsfähigkeit und der konstruktive Aufbau der Dumper gewinnt an Vorteil. Autor: Petr Volf Foto: Das Archiv der Firma TATRA, a.s.

8 Metallbau und

9 Metallbau und

10 Metallbau und

Drehmoment U/min) Kraftstoff-Tankvolumen (l) 60 Harnstoff-Tankvolumen (l) 15,7 WECHSELGETRIEBE

Drehmoment U/min) Kraftstoff-Tankvolumen (l) 60 Harnstoff-Tankvolumen (l) 15,7 WECHSELGETRIEBE Jeep Cherokee 2.2 MultiJet (143 kw), Vorderradantrieb, Automatikgetriebe MOTOR Hubraum (cm 3 ) 2.174 Bohrung x Hub (mm) 83,8 x 99,0 Verdichtungsverhältnis 15,5 : 1 Bauart Vierzylinder-Reihenmotor Ventile

Mehr

Volvo FM LIGHT Concept

Volvo FM LIGHT Concept Volvo FM LIGHT Concept TRUCKS FÜR MAXIMALE NUTZLAST SCHON AB 6.150 kilogramm VOLVO FM LIGHT CONCEPT TRUCK Dieser Truck trägt viel mehr als nur sein Gewicht. Sie möchten Ihren Truck selbstverständlich mit

Mehr

Technische Daten Gültig für das Modelljahr 2018

Technische Daten Gültig für das Modelljahr 2018 Technische Daten Gültig für das Modelljahr 2018 Der neue Crafter Der neue Crafter Listenpreise 01 Kraftstoffverbrauch, CO 2 -Emissionen und Fahrleistungen. Crafter Kastenwagen Motor Antriebsart Getriebe

Mehr

Technische Daten Gültig für das Modelljahr 2018

Technische Daten Gültig für das Modelljahr 2018 Technische Daten Gültig für das Modelljahr 2018 Der neue Crafter Der neue Crafter Listenpreise 01 Kraftstoffverbrauch, CO 2 -Emissionen und Fahrleistungen. Crafter Kastenwagen Motor Antriebsart Getriebe

Mehr

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung C 200 CDI C 220 CDI C 320 CDI Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 V6 Hubraum (cm³) 2.148 2.148 2.987 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)¹ 100 [136]/3.800 125 [170]/3.800 165 [224]/3.800

Mehr

Neuer 1.5 dci-common-rail-diesel mit 63 kw/86 PS für Logan und Logan MCV

Neuer 1.5 dci-common-rail-diesel mit 63 kw/86 PS für Logan und Logan MCV PRESSEINFORMATION 10. SEPTEMBER 2007 Neuer 1.5 dci-common-rail-diesel mit 63 kw/86 PS für Logan und Logan MCV Die Dacia Logan Limousine und der Kombi Logan MCV sind jetzt auch mit der stärkeren 1.5 dci-dieselmotorisierung

Mehr

Die technischen Daten des G-Klasse Geländewagens.

Die technischen Daten des G-Klasse Geländewagens. Motor und Fahrleistung G 320 CDI G 320 CDI (lang) Zylinderanordnung/-anzahl V6 V6 Hubraum (cm³) 2.987 2.987 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)¹ 165 [224]/3.800 165 [224]/3.800 Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)¹

Mehr

Die technischen Daten der R-Klasse.

Die technischen Daten der R-Klasse. Motor und Fahrleistung R 300 CDI BlueEFFICIENCY R 350 BlueTEC 4MATIC lang R 350 CDI 4MATIC Zylinderanordnung/-anzahl V6 V6 V6 Hubraum (cm³) 2.987 2.987 2.987 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 140/3.800 155/3.400

Mehr

Die technischen Daten des G-Klasse Geländewagens.

Die technischen Daten des G-Klasse Geländewagens. Motor und Fahrleistung G 320 CDI G 320 CDI (lang) Zylinderanordnung/-anzahl V6 V6 Hubraum (cm³) 2.987 2.987 Nennleistung (kw [PS] bei /min)¹ 65 [224]/3.800 65 [224]/3.800 Nenndrehmoment (Nm bei /min)¹

Mehr

Abmessungen von Nutzfahrzeugen

Abmessungen von Nutzfahrzeugen Abmessungen von Nutzfahrzeugen Die wichtigsten Abmessungen wie z. B. Breite, Höhe und Länge eines Nfz. Sind in Deutschland gesetzlich in der StVZO, die der Richtlinie 96/53EG entspricht, festgelegt. Die

Mehr

Die technischen Daten des E-Klasse T-Modells.

Die technischen Daten des E-Klasse T-Modells. Motor und Fahrleistung E 200 CDI E 220 CDI E 280 CDI Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 V6 Hubraum (cm³) 2.148 2.148 2.987 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)¹ 100 [136]/3.800 125 [170]/3.800 140 [190]/4.000

Mehr

Technische Daten Schweiz.

Technische Daten Schweiz. Technische Daten Schweiz. Technische Daten. Motordaten und Typenprogramm. 59 Die Sprinter Reifenperformance. 60 Kraftstoffverbrauch und CO 2 -Emissionen. 61 Masse und Gewichte. 63 Motordaten und Typenprogramm.

Mehr

Die technischen Daten des G-Klasse Geländewagens.

Die technischen Daten des G-Klasse Geländewagens. Motor und Fahrleistung G 350 BlueTEC Station-Wagen kurz G 350 BlueTEC Station-Wagen lang Zylinderanordnung/-anzahl V6 V6 Hubraum (cm³) 2.987 2.987 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 155/3.400 155/3.400 Nenndrehmoment

Mehr

Der Caddy Technische Daten.

Der Caddy Technische Daten. Der Caddy Technische Daten. Otto-Motoren 1,4-l-Otto-Motor (59 kw) 1 1,6-l-Otto-Motor (75 kw) 1 Gemischaufbereitung/Einspritzverfahren Multi-Point-Injection (MPI) Multi-Point-Injection (MPI) Anzahl der

Mehr

Die technischen Daten des G-Klasse Geländewagens.

Die technischen Daten des G-Klasse Geländewagens. Motor und Fahrleistung G 350 CDI Station-Wagen kurz G 350 CDI Station-Wagen lang Zylinderanordnung/-anzahl V6 V6 Hubraum (cm³) 2.987 2.987 Nennleistung (kw bei /min)¹ 65/3.800 65/3.800 Nenndrehmoment (Nm

Mehr

Schlepper, Unimog, LKW verfahrenstechnischer und ökonomischer Vergleich

Schlepper, Unimog, LKW verfahrenstechnischer und ökonomischer Vergleich Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Schlepper, Unimog, LKW verfahrenstechnischer und ökonomischer Vergleich Karl-Heinz Wiech, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Bildungs- und Beratungszentrum Petersberg

Mehr

Die technischen Daten des R-Klasse SUV Tourers.

Die technischen Daten des R-Klasse SUV Tourers. Motor und Fahrleistung R 280 CDI R 280 CDI (lang) R 280 CDI 4MATIC (lang) Zylinderanordnung/-anzahl V6 V6 V6 Hubraum (cm³) 2.987 2.987 2.987 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)¹ 140 [190]/4.000 140 [190]/4.000

Mehr

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung C 180 CDI BlueEFFICIENCY C 200 CDI BlueEFFICIENCY C 220 CDI BlueEFFICIENCY Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 88/2.800

Mehr

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung C 200 CDI BlueEFFICIENCY C 220 CDI BlueEFFICIENCY C 250 CDI BlueEFFICIENCY Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 100/2.800

Mehr

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung C 180 CDI BlueEFFICIENCY C 200 CDI BlueEFFICIENCY C 220 CDI BlueEFFICIENCY Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 88/2.800

Mehr

Die technischen Daten der A-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der A-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung A 180 CDI BlueEFFICIENCY A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition A 180 CDI BlueEFFICIENCY (7G-DCT) Hubraum (cm³) 1.461 1.461 1.796 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 80/4.000 80/4.000 (80/3.200

Mehr

Die technischen Daten des C-Klasse T-Modells.

Die technischen Daten des C-Klasse T-Modells. Motor und Fahrleistung C 180 CDI BlueEFFICIENCY C 200 CDI BlueEFFICIENCY C 220 CDI BlueEFFICIENCY Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 88/2.800

Mehr

Die technischen Daten der R-Klasse.

Die technischen Daten der R-Klasse. Motor und Fahrleistung R 300 CDI BlueEFFICIENCY R 350 BlueTEC 4MATIC lang R 350 CDI 4MATIC Zylinderanordnung/-anzahl V6 V6 V6 Hubraum (cm³) 2.987 2.987 2.987 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 140/3.800 155/3.400

Mehr

x2eco Test für HALLER Umweltsysteme GmbH & Co.

x2eco Test für HALLER Umweltsysteme GmbH & Co. 1 Datum: 07.10.2009 Testinhalt: Testfahrzeug: Testmittel: Gesamtgewicht: Gelände: Zeitraum: Temperatur: Kraftstoffverbrauchstest mit Hybrid vs. ohne Hybrid Test 1 20 m Start/Stop Test 2 40 m Start/Stop

Mehr

ELECTRIC 07/12 I e v co Mag a irus AG s A

ELECTRIC 07/12 I e v co Mag a irus AG s A ELECTRIC SAubER, EffIzIEnT und LEI zero EMISSIon das Ergebnis intensiver forschung von Iveco: der daily Electric Der DAILY Electric wird schon in naher Zukunft eine bedeutende Rolle im innerstädtischen

Mehr

Die technischen Daten der A-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der A-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung A 160 CDI A 180 CDI A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition Hubraum (cm³) 1.461 1.461 1.461 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 66/2.750 4.000 (66/2.750 4.000) 80/4.000 (80/4.000) 80/4.000 Nenndrehmoment

Mehr

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung C 200 CDI BlueEFFICIENCY C 220 CDI BlueEFFICIENCY C 250 CDI BlueEFFICIENCY Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 100/2.800

Mehr

Der Phänomen Granit 27 ist ein Lkw-Typ des VEB Kraftfahrzeugwerk Phänomen Zittau in der DDR.

Der Phänomen Granit 27 ist ein Lkw-Typ des VEB Kraftfahrzeugwerk Phänomen Zittau in der DDR. 1951 in Leipzig Phänomen Granit 27 Der Phänomen Granit 27 ist ein Lkw-Typ des VEB Kraftfahrzeugwerk Phänomen Zittau in der DDR. Der Phänomen Granit 27 ist eine Weiterentwicklung des Phänomen Granit 1500,

Mehr

Technische Daten Ecocarrier

Technische Daten Ecocarrier 1015 1720 1985 EcoCarrier Heck EcoCarrier Front 600 2620 3745 3965 525 Modell ES EcoCarrier Short Modell EL EcoCarrier Long 3330 4945 5165 1490 1465 1760 220 600 220 Beschleunigung: 0 50 km/h in 8 Sekunden

Mehr

elektronisch gesteuerte Multipoint-Einspritzung

elektronisch gesteuerte Multipoint-Einspritzung Presse-Information I Technisches Datenblatt I Stand: 12.7.211 Lancia Ypsilon Variante.9 8v TwinAir 62,5 kw 1.2 16v 51 kw 1.3 Multijet 7 kw Motor Typennummer 312 A 2 169 A 199 B 1 Zylinderzahl; Anordnung

Mehr

Die technischen Daten des E-Klasse T-Modells.

Die technischen Daten des E-Klasse T-Modells. Motor und Fahrleistung E 200 CDI E 220 CDI¹ E 280 CDI Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 V6 Hubraum (cm³) 2.149 2.148 2.987 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)² 100 [136]/3.800 125 [170]/3.800 140 [190]/4.000

Mehr

Ford PowerShiftAutomatikgetriebe Getriebe

Ford PowerShiftAutomatikgetriebe Getriebe 1,6 l Ti-VCT 1,0-lEcoBoost* 1,0-lEcoBoost 99g* 1,0-lEcoBoost* 1,0-lEcoBoost* 1,5-lEcoBoost* 1,5-lEcoBoost* 1,5-lEcoBoost* 1,5-lEcoBoost* 2,0-lEcoBoost* 2,3-lEcoBoost* 1,6 l Ti-VCT LPG** 1,5-l-TDCi* 1,5-l-TDCi*

Mehr

Die technischen Daten des G-Klasse Geländewagens.

Die technischen Daten des G-Klasse Geländewagens. Motor und Fahrleistung G 350 BlueTEC Station-Wagen kurz G 350 BlueTEC Station-Wagen lang Zylinderanordnung/-anzahl V6 V6 Hubraum (cm³) 2.987 2.987 Nennleistung (kw bei /min)¹ 55/3.400 55/3.400 Nenndrehmoment

Mehr

John Deere 7530 Premium

John Deere 7530 Premium Datenblatt DLG-PowerMix John Deere 753 Premium Auftraggeber John Deere Werke Mannheim John-Deere-Straße 9 D-68163 Mannheim www.deere.de Durchführung DLG e.v. Testzentrum Technik und Betriebsmittel Max-Eyth-Weg

Mehr

Die technischen Daten des CLS-Klasse Coupés.

Die technischen Daten des CLS-Klasse Coupés. Motor und Fahrleistung CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY Zylinderanordnung/-anzahl R4 V6 Hubraum (cm³) 2.143 2.987 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 150/4.200 195/3.800 Nenndrehmoment (Nm

Mehr

John Deere 6430 Premium

John Deere 6430 Premium Datenblatt DLG-PowerMix John Deere 643 Premium Auftraggeber John Deere Werke Mannheim John-Deere-Straße 9 D-68163 Mannheim www.deere.de Durchführung DLG e.v. Testzentrum Technik und Betriebsmittel Max-Eyth-Weg

Mehr

1. Einzelachslast a) Einzelachsen 10,00 t b) Einzelachsen (angetrieben) 11,50 t;

1. Einzelachslast a) Einzelachsen 10,00 t b) Einzelachsen (angetrieben) 11,50 t; Auszug StVZO www.stvzo.de (Stand 12/2007) 34 Achslast und Gesamtgewicht. (1) Die Achslast ist die Gesamtlast, die von den Rädern einer Achse oder einer Achsgruppe auf die Fahrbahn übertragen wird. (2)

Mehr

Energieverbrauch von Nebenaggregaten

Energieverbrauch von Nebenaggregaten n Energiebilanz Energieverbrauch Entscheidung Trennung Antrieb Wie viel Energie geht in die Nebenaggregate in Abhängigkeit von Fahr-und Betriebszuständen Potential der Absenkung des Gesamtenergieverbrauchs

Mehr

Die technischen Daten der E-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der E-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung E 200 CDI BlueEFFICIENCY E 220 CDI BlueEFFICIENCY Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 100 /2.800 4.600 (100/2.800 4.600) 125/3.000

Mehr

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung C 180 CDI C 200 CDI C 220 CDI Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 88/2.800 4.600 (88/3.000 4.600) 100/2.800 4.600 (100/2.800

Mehr

Die technischen Daten der A-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der A-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung A 160 CDI A 160 CDI BlueEFFICIENCY A 180 CDI Hubraum (cm³) 1.991 1.991 1.991 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)¹ 60 [82]/4.200 60 [82]/4.200 80 [109]/4.200 Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)¹

Mehr

Die technischen Daten der R-Klasse.

Die technischen Daten der R-Klasse. Motor und Fahrleistung R 300 CDI BlueEFFICIENCY R 350 BlueTEC 4MATIC lang R 350 CDI 4MATIC Zylinderanordnung/-anzahl V6 V6 V6 Hubraum (cm³) 2.987 2.987 2.987 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 140/3.800 155/3.400

Mehr

Die technischen Daten des C-Klasse T-Modells.

Die technischen Daten des C-Klasse T-Modells. Motor und Fahrleistung C 180 CDI C 200 CDI C 220 CDI Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 88/2.800 4.600 (88/3.000 4.600) 100/2.800 4.600 (100/2.800

Mehr

Picture. John Deere 7310R e23 Datenblatt DLG-PowerMix

Picture. John Deere 7310R e23 Datenblatt DLG-PowerMix John Deere 731R e23 Datenblatt DLGPowerMix Auftraggeber John Deere GmbH & Co. KG John Deere Werk Mannheim John DeereStraße 9 68163 Mannheim Germany www.deere.de Durchführung DLG e.v. Testzentrum Technik

Mehr

Die technischen Daten des A-Klasse Coupés.

Die technischen Daten des A-Klasse Coupés. Motor und Fahrleistung A 160 CDI A 160 CDI¹ A 180 CDI Hubraum (cm³) 1.991 1.991 1.991 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)² 60 [82]/4.200 60 [82]/4.200 80 [109]/4.200 Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)² 180 (200)/1.400

Mehr

DAF CF85 FAD (Standard / XF105 (erf. Abklärung)

DAF CF85 FAD (Standard / XF105 (erf. Abklärung) DAF CF85 FAD (Standard / XF105 (erf. Abklärung) Typen CF85 FAD (Standard) / XF105 (erf. Abklärung) Bestellcodes Fahrgestelle ab Werk nicht verfügbar Handgebremste Achsen min. 1 Vorder- und 1 Hinterachse

Mehr

KRIECHEN WAR NOCH NIE SO KRAFTVOLL I-SHIFT CRAWLER

KRIECHEN WAR NOCH NIE SO KRAFTVOLL I-SHIFT CRAWLER KRIECHEN WAR NOCH NIE SO KRAFTVOLL I-SHIFT CRAWLER I-SHIFT CRAWLER: Mit bis zu 325 Tonnen aus dem Stand anfahren I-Shift Crawler ist eine einzigartige Innovation von Volvo Trucks, die ein herausragendes

Mehr

Die technischen Daten der E-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der E-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung E 200 CDI E 220 CDI¹ E 280 CDI Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 V6 Hubraum (cm³) 2.148 2.148 2.987 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)² 100 [136]/3.800 125 [170]/3.800 140 [190]/4.000

Mehr

ANGEBOT FÜR TRANSPORTDIENSTLEISTUNGEN UND PRÄSENTATION DES UNTERNEHMENS

ANGEBOT FÜR TRANSPORTDIENSTLEISTUNGEN UND PRÄSENTATION DES UNTERNEHMENS ANGEBOT FÜR TRANSPORTDIENSTLEISTUNGEN UND PRÄSENTATION DES UNTERNEHMENS Sehr geehrte Damen und Herren,.; Ratež 71, 8321 Brusnice 1. PRÄSENTATION UND GESCHICHTE DES UNTERNEHMENS Die Anfänge des Handwerkers

Mehr

LKW. MAN Frontlenker LKW. Grunddaten: zulässiges Gesamtgewicht: 18 t. Fahrgestell-Tragfähigkeit: bis 11.4 t zulässiges Zug-Gesamtgewicht: 40 t

LKW. MAN Frontlenker LKW. Grunddaten: zulässiges Gesamtgewicht: 18 t. Fahrgestell-Tragfähigkeit: bis 11.4 t zulässiges Zug-Gesamtgewicht: 40 t A - 199 MAN Frontlenker 19.414 LKW zulässiges Gesamtgewicht: 18 t Fahrgestell-Tragfähigkeit: bis 11.4 t zulässiges Zug-Gesamtgewicht: 40 t FK Längen mm L1 Radstand 3800 L5 Fz-Überhang vorne 1525 L6 Fz-Überhang

Mehr

Motor. Wasserkühlung, Thermo-Management mit Regelthermostat und getopfter Wasserpumpe. Ventilsteuerung

Motor. Wasserkühlung, Thermo-Management mit Regelthermostat und getopfter Wasserpumpe. Ventilsteuerung Motor Panamera 4S Panamera Turbo Bauart V6-Biturbo V8-Biturbo Zylinderzahl 6 8 Ventile/Zylinder 4 4 Hubraum 2.894 cm 3 3.996 cm 3 Bohrung 84,5 mm 86,0 mm Hub 86,0 mm 86,0 mm Maximale Leistung 324 kw (440

Mehr

Die technischen Daten des C-Klasse T-Modells.

Die technischen Daten des C-Klasse T-Modells. Motor und Fahrleistung C 200 CDI C 220 CDI C 320 CDI Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 V6 Hubraum (cm³) 2.148 2.148 2.987 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)¹ 100 [136]/3.800 125 [170]/3.800 165 [224]/3.800

Mehr

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung C 180 CDI BlueEFFICIENCY C 200 CDI BlueEFFICIENCY C 220 CDI BlueEFFICIENCY Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 88/2.800

Mehr

Picture. Datenblatt DLG-PowerMix. Auftraggeber John Deere Werke Mannheim John Deere-Straße Mannheim Germany

Picture. Datenblatt DLG-PowerMix. Auftraggeber John Deere Werke Mannheim John Deere-Straße Mannheim Germany John Deere 6125R AutoQuad Datenblatt DLG-PowerMix Auftraggeber John Deere Werke Mannheim John Deere-Straße 9 68163 Mannheim Germany www.deere.de Durchführung DLG e.v. Testzentrum Picture Technik und Betriebsmittel

Mehr

Gewichte. Zul. Gesamtgewicht. (kg) 1. Maßzeichnung

Gewichte. Zul. Gesamtgewicht. (kg) 1. Maßzeichnung Der Caravelle Technische Daten. Otto-en 2,0-l-Otto- (85 kw) 1 3,2-l-Otto-V6- (173 kw) 1 Gemischaufbereitung/Einspritzverfahren Bosch-Motronic ME 7.5 Bosch-Motronic ME 7.1.1 Anzahl der Zylinder 4 6 Hubraum,

Mehr

Die technischen Daten des A-Klasse Coupés.

Die technischen Daten des A-Klasse Coupés. Motor und Fahrleistung A 160 CDI A 160 CDI BlueEFFICIENCY¹ A 180 CDI¹, ² Hubraum (cm³) 1.991 1.991 1.991 Nennleistung (kw bei 1/min)³ (60/4.200) 60/4.200 ( ) 80/4.200 ( ) Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)³

Mehr

1.2 TSI 77 kw (105 PS) 1.2 TSI 77 kw (105 PS) Start&Stop. 5-Gang- Schaltgetriebe 4-Zylinder- Ottomotor. 5-Gang- Schaltgetriebe 4-Zylinder- Ottomotor

1.2 TSI 77 kw (105 PS) 1.2 TSI 77 kw (105 PS) Start&Stop. 5-Gang- Schaltgetriebe 4-Zylinder- Ottomotor. 5-Gang- Schaltgetriebe 4-Zylinder- Ottomotor Ibiza / Ibiza SC 44 kw (60 PS) 51 kw (70 PS) 1.4 16V 63 kw (85 PS) 103 kw (140 PS) ACT 110 kw (150 PS) 132 kw (180 PS) Hubraum, Liter / cm³ 1.2 / 1198 1.2 / 1198 1.4/1390 1.2/1197 1.2/1197 1.2/1197 1.4/1395

Mehr

Modellübersicht Effizient Ergonomisch Ökonomisch Ökologisch Leise

Modellübersicht Effizient Ergonomisch Ökonomisch Ökologisch Leise Modellübersicht 2014 Eigenschaften Zuladung Transportieren Solider Stahlrahmen Vorne 30kg Ergonomisch + Effizient Tiefer Schwerpunkt Tiefe Einstiegshöhe Standfestigkeit Kraftvoll - Wendig - Langlebig Verteilbehälter

Mehr

edumper von einer Bieridee zum größten Elektrofahrzeug der Welt Eine wiwa Geschichte emining AG, Bernstrasse 125, 3627 Heimberg

edumper von einer Bieridee zum größten Elektrofahrzeug der Welt Eine wiwa Geschichte emining AG, Bernstrasse 125, 3627 Heimberg edumper von einer Bieridee zum größten Elektrofahrzeug der Welt Eine wiwa Geschichte Ein gutes Bier... aus der Schweiz Es ist doch ganz einfach So sah es der Kunde. Man muss doch nur.. Dieselmotor raus

Mehr

Die technischen Daten des E-Klasse Coupés.

Die technischen Daten des E-Klasse Coupés. Motor und Fahrleistung E 220 CDI E 250 CDI E 350 BlueTEC Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 V6 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.987 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 125/3.000 4.200 (125/3.000 4.200) 150/3.800 (150/3.800)

Mehr

Die technischen Daten des C-Klasse T-Modells.

Die technischen Daten des C-Klasse T-Modells. Motor und Fahrleistung C 180 CDI BlueEFFICIENCY C 200 CDI BlueEFFICIENCY C 220 CDI BlueEFFICIENCY Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 88/2.800

Mehr

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der C-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung C 200 CDI C 200 CDI BlueEFFICIENCY C 220 CDI BlueEFFICIENCY Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 R4 Hubraum (cm³) 2.149 2.148 2.143 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)¹ 100 [136]/3.600 4.200

Mehr

Picture. John Deere 5125R PowerShift Datenblatt DLG-PowerMix

Picture. John Deere 5125R PowerShift Datenblatt DLG-PowerMix John Deere 5125R PowerShift Datenblatt DLG-PowerMix Auftraggeber Deere & Co. Product Engineering Center PO Box 8 574 / Waterloo,Iowa www.deere.com Durchführung DLG e.v. Testzentrum Technik und Betriebsmittel

Mehr

CITROËN C-ELYSÉE Vorläufige Preisliste Stand 10. Mai 2016

CITROËN C-ELYSÉE Vorläufige Preisliste Stand 10. Mai 2016 CITROËN C-ELYSÉE Vorläufige Preisliste Stand 10. Mai 2016 WICHTIGSTE SERIENAUSSTATTUNGEN SELECTION - 15 Zoll Stahlfelge mit Radzierkappe Asterodea, Silber inkl. Ersatzrad (Notrad für BlueHDi 100) - ABS

Mehr

km-leistung: km Motorbauart: 6 Zylinder Reihe Leistung: 200 PS Drehmoment: 700 Nm Getriebe: 6 Gang H Radstand: mm

km-leistung: km Motorbauart: 6 Zylinder Reihe Leistung: 200 PS Drehmoment: 700 Nm Getriebe: 6 Gang H Radstand: mm Steckbrief für Mercedes-Benz LP 333 Typenbezeichnung: LP 333 Bauart (SzM, Motorwagen...): Koffer Kabine (Fern, Nah...): Fern Baujahr: 1960 km-leistung: 37.173 km Motorbauart: 6 Zylinder Reihe Leistung:

Mehr

Die technischen Daten des E-Klasse T-Modells.

Die technischen Daten des E-Klasse T-Modells. Motor und Fahrleistungen E 200 CDI BlueEFFICIENCY E 220 CDI BlueEFFICIENCY Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 100/2.800 4.600 (100/3.000 4.600) 125/3.000

Mehr

Speeder auf VW T5. Einzelkabine Doppelkabine. Technisches Datenblatt Gültig für das Modelljahr 2013

Speeder auf VW T5. Einzelkabine Doppelkabine. Technisches Datenblatt Gültig für das Modelljahr 2013 Technisches Datenblatt Gültig für das Modelljahr 2013 Speeder auf VW T5 Maßzeichnung Maße Länge A Gesamtlänge mm 7.800 8.570 7.800 8.570 Länge B 1 Fahrerhausbreite mm 1.904 1.904 1.904 1.904 Länge B 2

Mehr

John Deere 6534 Premium

John Deere 6534 Premium Datenblatt DLG-PowerMix John Deere 6534 Premium Auftraggeber John Deere Werke Mannheim John-Deere-Straße 9 D-68163 Mannheim www.deere.de Durchführung DLG e.v. Testzentrum Technik und Betriebsmittel Max-Eyth-Weg

Mehr

Anzahl der Zylinder 4

Anzahl der Zylinder 4 Der und Maxi Technische Daten. Otto-Motoren 1,4-l-Otto-Motor (59 kw) 1 1,6-l-Otto-Motor (75 kw) 1 Gemischaufbereitung/Einspritzverfahren Multi-Point-Injection (MPI) Multi-Point-Injection (MPI) Anzahl der

Mehr

Typenprogramm, Motoren und Drehmomentverläufe

Typenprogramm, Motoren und Drehmomentverläufe Typenprogramm, Motoren und Drehmomentverläufe Pritschenwagen/Fahrgestell mit Fahrerhaus Pritschenwagen/Fahrgestell mit Doppelkabine Zul. Gesamtgewicht [t] 3,0 t 3,5 t,6 t 5,0 t 3,0 t 3,5 t,6 t 5,0 t Radstand

Mehr

Steyr 6230 CVT. Datenblatt DLG-PowerMix. Auftraggeber CNH Österreich GmbH Steyrer Strasse 32 A-4300 St. Valentin

Steyr 6230 CVT. Datenblatt DLG-PowerMix. Auftraggeber CNH Österreich GmbH Steyrer Strasse 32 A-4300 St. Valentin Steyr 623 CVT Datenblatt DLG-PowerMix Auftraggeber CNH Österreich GmbH Steyrer Strasse 32 A-43 St. Valentin www.cnh.com Durchführung DLG e.v. Testzentrum Technik und Betriebsmittel Max-Eyth-Weg 1 D-64823

Mehr

Achslastberechnungen. Scania Distributoren und Händler haben ein Kalkulationsprogramm, das die optimierte Last- und Achslastverteilung erleichtert.

Achslastberechnungen. Scania Distributoren und Händler haben ein Kalkulationsprogramm, das die optimierte Last- und Achslastverteilung erleichtert. Allgemeine Informationen zu Achslastberechnungen Für sämtliche Arten von Transportarbeiten mit Lkws muss das ab Werk gelieferte Fahrgestell mit einem Aufbau ausgerüstet werden. Allgemeine Informationen

Mehr

/5.500/6.300/7.0005

/5.500/6.300/7.0005 1.993 2.426 Zugelassenes Gesamtgewicht [t] 2.030 Pritschenwagen, Kompakt mit 3.250 mm Radstand, Doppelkabine H 2.3803 2.030 H Legende zu den Abmessungen: Alle Angaben in mm. Alle Maßangaben bei serienmäßiger

Mehr

Die technischen Daten der E-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der E-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung E 200 CDI BlueEFFICIENCY¹, ², ³ E 220 CDI BlueEFFICIENCY³, ⁴ Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)⁵ 100 [136]/2.800 4.600 (100/3.000

Mehr

Citea. n Leichtbauweise. n Geringer Kraftstoffverbrauch. Der Citea ist ein Bus für den Stadt- und Überlandverkehr, der. n Hohe Modularität

Citea. n Leichtbauweise. n Geringer Kraftstoffverbrauch. Der Citea ist ein Bus für den Stadt- und Überlandverkehr, der. n Hohe Modularität Citea Citea Der Citea ist ein Bus für den Stadt- und Überlandverkehr, der vor allem eines bietet: er ist so, wie ein Bus sein soll. Stimmige Details gepaart mit einem klaren und offenen Design und u berzeugender

Mehr

Volvo FE Hybrid Für Verteilerverkehr und Abfallentsorgung

Volvo FE Hybrid Für Verteilerverkehr und Abfallentsorgung Volvo FE Hybrid Für Verteilerverkehr und Abfallentsorgung Mit einem Gesamtgewicht von 26 Tonnen besitzt der Volvo FE Hybrid alle Voraussetzungen für einen effizienten Einsatz im Verteilerverkehr oder der

Mehr

NEW HOLLAND T7.210 Auto Command

NEW HOLLAND T7.210 Auto Command NEW HOLLAND T7.21 Auto Command Datenblatt DLG-PowerMix Auftraggeber New Holland Agricultural Equipment SpA Via Plava 8 I-1135 Torino www.newholland.com Durchführung DLG e.v. Testzentrum Technik und Betriebsmittel

Mehr

SOHC, 8 Ventile DOHC, 16 Ventile DOHC, 16 Ventile mit VVT-i. Common Rail Einspritzung mit Piezo- Injektoren. Turbolader

SOHC, 8 Ventile DOHC, 16 Ventile DOHC, 16 Ventile mit VVT-i. Common Rail Einspritzung mit Piezo- Injektoren. Turbolader SPEZIFIKATIONEN MOTOR 1.33 Motor Code 1NR-FE 8NR-FTS 1ND-TV 1ND-TV 2ZR-FXE Motor/Generator Typ Reihen-Vierzylinder Reihen-Vierzylinder Reihen-Vierzylinder Kraftstoff Super, 95 Oktan oder höher Diesel,

Mehr

Technische Daten. Der neue BMW i3.

Technische Daten. Der neue BMW i3. Seite 1 Technische Daten. Der neue BMW i3. Karosserie Bauart BMW i3 CFK Passagierzelle, Aluminium Chassis BMW i3 mit Range Extender Türen / Sitzplätze 5 / 4 5 / 4 Länge mm 4011 4011 Breite mm 1775 1775

Mehr

CASE PUMA 160 CVX. Datenblatt DLG-PowerMix. Auftraggeber CNH Österreich GmbH Steyrer Strasse 32 A-4300 St. Valentin

CASE PUMA 160 CVX. Datenblatt DLG-PowerMix. Auftraggeber CNH Österreich GmbH Steyrer Strasse 32 A-4300 St. Valentin CASE PUMA 16 CVX Datenblatt DLG-PowerMix Auftraggeber CNH Österreich GmbH Steyrer Strasse 32 A-43 St. Valentin www.cnh.com Durchführung DLG e.v. Testzentrum Technik und Betriebsmittel Max-Eyth-Weg 1 D-64823

Mehr

Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 (55 kw/75 PS)

Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 (55 kw/75 PS) Technik Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 (55 kw/75 PS) Motor Bauart Hinterachse Bauart / Material Block / Kopf Reihenvierzylinder, SOHC / Guss / Leichtmetall Ventile pro Zylinder 4 Hubraum (cm ) 1.149

Mehr

New Holland T Datenblatt DLG-PowerMix. Auftraggeber New Holland Agricultural Equipment SpA Via Plava 80 I Torino

New Holland T Datenblatt DLG-PowerMix. Auftraggeber New Holland Agricultural Equipment SpA Via Plava 80 I Torino New Holland T7.26 Datenblatt DLG-PowerMix Auftraggeber New Holland Agricultural Equipment SpA Via Plava 8 I-1135 Torino www.newholland.com Durchführung DLG e.v. Testzentrum Technik und Betriebsmittel Max-Eyth-Weg

Mehr

Picture. Fendt 828 Vario S4. Datenblatt DLG-PowerMix. aktualisieren. Auftraggeber AGCO Fendt GmbH Johann-Georg-Fendt Str Marktoberdorf

Picture. Fendt 828 Vario S4. Datenblatt DLG-PowerMix. aktualisieren. Auftraggeber AGCO Fendt GmbH Johann-Georg-Fendt Str Marktoberdorf Datenblatt DLGPowerMix Fendt 828 Vario S4 Auftraggeber AGCO Fendt GmbH JohannGeorgFendt Str. 4 87616 Marktoberdorf Deutschland www.fendt.com Durchführung DLG e.v. Testzentrum Technik und Betriebsmittel

Mehr

CASE IH Magnum 340. Datenblatt DLG-PowerMix. Auftraggeber CNH Österreich GmbH Steyrer Strasse 32 A-4300 St. Valentin

CASE IH Magnum 340. Datenblatt DLG-PowerMix. Auftraggeber CNH Österreich GmbH Steyrer Strasse 32 A-4300 St. Valentin CASE IH Magnum 34 Datenblatt DLG-PowerMix Auftraggeber CNH Österreich GmbH Steyrer Strasse 32 A-4 St. Valentin www.cnh.com Durchführung DLG e.v. Testzentrum Technik und Betriebsmittel Max-Eyth-Weg 1 D-64823

Mehr

Renault Master Technische Daten (Auswahl)

Renault Master Technische Daten (Auswahl) Renault Master Technische Daten (Auswahl) Technische Daten Renault Master Ecoline dci 100 L1H1 2,8 t Kastenwagen Frontantrieb Leistung (kw / PS bei 1/min) 74 / 100 bei 3.500 Max. Drehm. (Nm bei 1/min)

Mehr

Astra verkauft die ersten Schwerfahrzeuge in Deutschland Nutzfahrzeug-Global.com. Astra verkauft die ersten Schwerfahrzeuge in Deutschland

Astra verkauft die ersten Schwerfahrzeuge in Deutschland Nutzfahrzeug-Global.com. Astra verkauft die ersten Schwerfahrzeuge in Deutschland Seite 1 von 6 Nutzfahrzeug Global Anzeigen für Neu-und Gebrauchtfahrzeuge, Videos, Fotos und Berichte rund um Nutzfahrzeuge Home Anzeigen Videos Bildergalerien Publikationen Über uns Kontakt Astra verkauft

Mehr

Die technischen Daten der S-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der S-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung S 300 BlueTEC HYBRID S 300 BlueTEC HYBRID lang S 350 BlueTEC Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 V6 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.987 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ (150+20*/3.800) (150

Mehr

technik / motoren 01/ Jahre Werksgarantie, 1 Jahr Anschlussgarantie Total Garantiedauer 3 Jahre oder km

technik / motoren 01/ Jahre Werksgarantie, 1 Jahr Anschlussgarantie Total Garantiedauer 3 Jahre oder km fiat doblò WORK UP technik / motoren 01/2014 2 Jahre Werksgarantie, 1 Jahr Anschlussgarantie Total Garantiedauer 3 Jahre oder 200 000 km Serviceintervalle alle 35 000 km Technik Gewichte 90 Multijet Zulässiges

Mehr

Tutorium Physik 1. Arbeit, Energie, Leistung

Tutorium Physik 1. Arbeit, Energie, Leistung 1 Tutorium Physik 1. Arbeit, Energie, Leistung WS 15/16 1.Semester BSc. Oec. und BSc. CH 3 3. ARBEIT, ENERGIE, LEISTUNG 3.1 Energie: Aufgabe (*) 4 a. Was ist Energie? b. Worin liegt der Unterschied zwischen

Mehr

Der neue Ford Transit vorläufige technische Daten

Der neue Ford Transit vorläufige technische Daten TECHNISCHE DATEN Der neue Ford Transit vorläufige technische Daten Stand: Februar 2014 Ford-Werke GmbH, Öffentlichkeitsarbeit, 50725 Köln Internet: http://presse.fordmedia.eu Der neue Ford Transit vorläufige

Mehr

Die technischen Daten der GLA-Klasse.

Die technischen Daten der GLA-Klasse. Motor und Fahrleistung GLA 180 CDI GLA 200 CDI GLA 200 CDI 4MATIC Hubraum (cm³) 1.461 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 80/4.000 (80/4.000) 100/3.200 4.000 (100/3.200 4.000) (100/3.400 4.400) Nenndrehmoment

Mehr

Die technischen Daten des R-Klasse SUV Tourers.

Die technischen Daten des R-Klasse SUV Tourers. Motor und Fahrleistung R 280 CDI R 280 CDI (lang) R 280 CDI 4MATIC¹ Zylinderanordnung/-anzahl V6 V6 V6 Hubraum (cm³) 2.987 2.987 2.987 Nennleistung (kw [PS] bei 1/min)² 140 [190]/4.000 140 [190]/4.000

Mehr

Die technischen Daten der S-Klasse Limousine.

Die technischen Daten der S-Klasse Limousine. Motor und Fahrleistung S 350 BlueTEC S 350 BlueTEC lang S 400 HYBRID Zylinderanordnung/-anzahl V6 V6 V6 Hubraum (cm³) 2.987 2.987 3.498 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 190/3.600 190/3.600 225/6.500 Nenndrehmoment

Mehr

Die technischen Daten des E-Klasse T-Modells.

Die technischen Daten des E-Klasse T-Modells. Motor und Fahrleistungen E 200 CDI BlueEFFICIENCY¹ E 220 CDI BlueEFFICIENCY Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)² 100/2.800 4.600 (100/3.000 4.600) 125/3.000

Mehr

Die technischen Daten des CLS-Klasse Shooting Brake.

Die technischen Daten des CLS-Klasse Shooting Brake. Motor und Fahrleistung CLS 220 BlueTEC CLS 250 BlueTEC CLS 250 BlueTEC 4MATIC Zylinderanordnung/-anzahl R4 R4 R4 Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.143 Nennleistung (kw bei 1/min)¹ 125/3.000 4.200 150/3.800 150/3.800

Mehr

Technische Daten Gültig für das Modelljahr Der California

Technische Daten Gültig für das Modelljahr Der California Technische Daten Gültig für das Modelljahr 2018 Der California Motoren mit der Abgasnorm Euro 6. 2,0-l-TDI-Motor mit 62 kw (84 PS) mit SCR/AdBlue 1) 2,0-l-TDI-Motor mit 75 kw (102 PS) mit SCR/AdBlue 1)

Mehr

3. Technische Daten. Zweite Generation Mazda6

3. Technische Daten. Zweite Generation Mazda6 C 3. Technische Daten D K L Zweite Generation Mazda6 F Mazda6 Mazda6 Mazda6 Stufenheck Fließheck Kombi Karosserieform selbsttragende selbsttragende selbsttragende Karosserie Karosserie Karosserie (Monocoque)

Mehr

Alternative Antriebskonzepte

Alternative Antriebskonzepte Alternative Antriebskonzepte Ein Beobachtungsbericht von der bauma 2010 Franziska Peisker, Tim Bögel Technische Universität Dresden tu-dresden.de/bft Ein nachhaltiger Ressourceneinsatz sowie umweltschonende

Mehr

GLEICH PROBEFAHRT VEREINBAREN. THE NEW MINI. THE NEW ORIGINAL. ONE 3-TÜRER.

GLEICH PROBEFAHRT VEREINBAREN. THE NEW MINI. THE NEW ORIGINAL. ONE 3-TÜRER. THE NEW MINI. THE NEW ORIGINAL. ONE 3-TÜRER. GLEICH PROBEFAHRT VEREINBAREN. Suchen Sie online einen lokalen MINI Händler und buchen Sie Ihre Probefahrt. MINI.DE/DEALER 1 von 7 28.11.2017 18:40 STYLING

Mehr