Spielen. Kissen in der Anzahl der Kinder 16 Würmer je aus Krepppapier (breit und schmal)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Spielen. Kissen in der Anzahl der Kinder 16 Würmer je aus Krepppapier (breit und schmal)"

Transkript

1 A20 Spielen Vogelflug Wer schafft es als Erste( r), während des Flugs zum Nest 5 Würmer zu picken? Kissen in der Anzahl der Kinder 16 Würmer je aus Krepppapier (breit und schmal) 1. Legt im Gang ein Nest (Kissen) weniger als Kinder sind in einem Kreis im Gang auf den Boden. Auf dem Boden verteilt ihr die Würmer aus breitem Krepppapier. 2. Ein Vogelkind steht in der Mitte und sagt: Alli Vögel flüged us, flüged ines anders Huus. Auf das Wort Huus müssen alle Vögel ihr Nest verlassen, einen Wurm picken und in ein anderes Nest fliegen, ebenso das Vogelkind in der Mitte. Wer kein Nest erwischen kann, muss seinen Wurm wieder abgeben und das Vogelkind in der Mitte sein. Es gewinnt, wer zuerst 5 Würmer hat. Erschwerung: Statt breite Krepppapierwürmer die schmalen nehmen. Im Gang oder Eingang spielen. Die Kissen sind im Treff.

2 A21 Spielen Flugbilder von Vögeln Welches Schattenbild (Flugbild) zeigt den Vogel? 20 Memory-Kärtchen (Flugbilder)(KG/US/MS)❶ 20 Memory-Kärtchen (Naturbild / Flugbild) (US/MS/OS) ❷ 1. Spielt in der Gruppe das Flugbild-Memory. ❶ 2. Lernt die Namen der Vögel an Hand der Flugbilder kennen. Nehmt die Lösungsblätter zu Hilfe. ❷ 3. Ordnet allen 20 Vögeln auf den Bilder- Kärtchen das entsprechende Kärtchen mit dem Flugbild (Umrissen im Flug) zu. 3. Spielt mit den Vogelkärtchen und den Flugbildkärtchen ein Memory. Es gewinnt, wer am meisten richtige Paare Vogel/ Flugbild erkennt. Lernt die Namen der Vögel an Hand der Flugbilder kennen. Kontrolliert mit der beiliegenden Lösung.

3 A22 Spielen Geräusche erkennen Welche Geräusche aus der Luft erkennst du? CD-Player CD blau Bildkarten blau Notizblatt und Schreibzeug 1. Höre dir die Geräusche auf der CD alle einmal an. 2. Ordne beim zweiten Mal Hören die Bildkarten den Geräuschen zu. 3. Vergleiche deine Lösung mit dem Lösungsblatt. Erschwerung: Erkenne die Geräusche ohne Bildkarten und schreibe die den Geräuschen entsprechenden Begriffe auf ein Notizblatt. Vergleiche nun deine Lösung mit dem Lösungsblatt.

4 A23 Spielen Flugobjekte heraushören Was kann fliegen und was nicht? CD-Player CD rot Bildkarten rot 1. Höre dir die Geräusche auf der CD einmal an. 2. Entscheide beim zweiten Mal Hören, welche Geräusche von fliegenden Objekten stammen und welche nicht. 3. Lege die Bildkarten vor dir auf den Tisch: Links = Bilder fliegenden Objekten Rechts = Bilder von Objekten, welche nicht fliegen können. Vergleiche mit dem Lösungsblatt.

5 A24 Spielen Die Libelle KG US MS OS 15' Weshalb wird die Libelle auch als Luftakrobat bezeichnet? ferngesteuerte Libelle Anleitung zwei Pflanzenfotos 1. Lies die Anleitung mit einer Betreuungsperson genau durch. 2. Lass die Libelle (im Gang vor dem RDZ) vorsichtig von der einen zur anderen Pflanze fliegen und beobachte ihren Flügelschlag. 3. Beschreibe die Bewegung der Flügel. Achtung: Bei dieser Station muss eine Betreuungsperson anwesend sein! Quelle: Franz Karl Weber, Dragon Fly

6 B20 Technik Daumenkino-Vogelflug 1 KG US MS OS 25' Welche Bewegung machen Vögel beim Fliegen? Film Vogelflug (Computer) Papier, Bostich Beispiel von einem Daumenkino 1. Wähle auf einem der Computer den Link im Ordner B20 Daumenkino 2. Schau dir den fliegenden Vogel im Film an. Achte genau, welche Bewegung seine Flügel machen. 3. Erstelle ein eigenes Daumenkino. Film Vogelflug:

7 B21 Technik Daumenkino-Vogelflug 2 KG US MS OS 25' Welche Bewegung machen Vögel beim Fliegen? Film Vogelflug (Computer) Anleitung Powerpoint Computer 1. Wähle auf einem Computer den Link B20 Daumenkino. 2. Schau dir den fliegenden Vogel im Film an. Achte genau, welche Bewegung seine Flügel machen. 3. Erstelle im Programm Powerpoint ein eigenes Daumenkino. Lies dazu die Anleitung. Film Vogelflug:

8 B22 Technik Luftwiderstand KG US MS OS 15' Was ist Luftwiderstand? Aufhängevorrichtung Knetmasse Schnur Kaltluftföhn (roter Föhn von Station B60/B61) Fotos 1. Knete verschiedene Formen und hänge sie mit der Schnur an das Gestell. Blase die verschiedenen Formen mit dem Föhn an und beobachte. Versuche herauszufinden, welche Formen sich stark bewegen (= grosser Luftwiderstand) und welche sich nur wenig bewegen (= kleiner Luftwiderstand) 2. Knete nun ein Insekt mit grossen und eines mit kleinen Flügeln. Teste mit dem Föhn, welches den grösseren Luftwiderstand hat. 3. Betrachte die Bilder. Welches Insekt lebt auf welcher Insel? Begründe deine Antwort.

9 B23 Technik Flugsamen-Modelle Wie fliegen diese Samen? Flugsamen Flugröhre mit Leiter, Papier, Schere, Büroklammern, Lineal, Bleistift ev. Vorlagen 1. Steig auf die Leiter an der Flugröhre. Lass die verschiedenen Flugsamen und Flugmodelle in die Flugröhre fallen und beobachte. 2. Versuche für einen Flugsamen ein passendes Papiermodell zu finden. 3. Stelle das Modell selber her und lass es in der Flugröhre fallen. Vorlagen aus: Bausteine Grundschule; Schuljahr 5/2000 Cornelsen Verlag; Lernen an Stationen; Experimentieren mit Luft Lucio/Spütz; Papierflieger; Verlag urania

10 B24 Technik Hummel KG US MS OS 15' Was für ein Verhältnis (Gewicht zur Flügelfläche) hat die Hummel. Wie sieht das Verhältnis bei anderen Insekten aus? Stereolupe Massstab verschiedene eingegossene Insekten Arbeitsblatt Hummel Taschenrechner Lösungsblatt 1. Lies den Text "Die Hummel" auf dem Arbeitsblatt durch. 2. Löse auf dem Hummel-Arbeitsblatt die Aufgabe / Tabelle nach Anleitung. 3. Vergleiche die Verhältnisse mit dem anderer Insekten und Flugobjekte. Was stellst du fest? 4. Was sagt dir die Geschichte? Diskutiere mit einem Klassenkameraden oder einer Klassenkameradin deine Ansicht.

11 B25 Technik Non-Stop-Flug Welche Route flog die Pfuhlschnepfe (Vogel) auf ihrem Rekord-Flug von 11'500 Kilometern? Arbeitsblatt laminierte Weltkarte Folienschreiber 1. Lies den Artikel auf dem AB genau durch. 2. Schau dir die Flug-Stationen auf der grossen Weltkarte an. 3. Übertrage die Flugroute und die Stationen auf die laminierte Weltkarte.

12 B26 Technik Federtypen der Vögel Warum hat ein Vogel Federn? verschiedene Vogelfedern: - Schwungfeder - Steuerfeder - Deckfeder - Dune - Schmuckfeder - Lupe - 5 Begriffskärtchen - Arbeitsblatt 1. Nimm die Lupe zur Hand und untersuche die Federn in der Box. Ordne die Federn den 5 Federntypen zu. 2. Lege zu jeder Federnart das richtige Begriffskärtchen. 3. Löse das beiliegende Arbeitsblatt. Vorlagen aus: Informiere dich über das Gefieder im Internet unter dem Link: Vergleiche mit dem Lösungsblatt.

13 B27 Technik Vogelflügel Wie sieht ein Vogelflügel aus? Modell: Flügel eines Vogels Modell: Mäusbussard Box: Federkleid einer Misteldrossel Informationsblatt 1. Studiere das beiliegende Informationsblatt: Vergleiche die Gliedmassen von Mensch und Vogel. Studiere den Aufbau eines Vogelflügels. Vergleiche auch mit dem beiliegenden Flügelmodell im Schaukasten und mit dem Modell des Mäusebussards. 2. Suche die entsprechenden 3 Flügel- Federnarten aus der Box Federkleid einer Misteldrossel und lege je eine passende Feder auf die entsprechende Stelle des Schaukastens. Schwungfeder (Handschwingen und Armschwingen), Daumenfittich (Eck- oder Afterfittich), Deckfeder (Schulterfittich) Vergleiche mit dem Lösungsblatt.

14 B28 Technik Vogelflug Warum können Vögel fliegen? Wie fliegen Vögel? Informationsblatt 1 und 2 1. Studiere das Informationsblatt 1 und beantworte die 1. Frage. 2. Beantworte die 2. Frage an Hand des 2. und 3. Informationsblattes. Unterlagen aus: Rund ums Fliegen Schubi Neue Schulpraxis 3/1975

15 B29 Technik Von der Natur abgeschaut? Was hat sich der Mensch von der Natur abgeschaut? Bilder von Tieren und Flugobjekten 1. Schau dir die Bilder der Tiere und Flugobjekte an. 2. Ordne immer ein Tier einem Flugobjekt zu. (Wenn du Mühe hast, helfen dir die Texte weiter.) 3. Vergleiche mit der Lösung. Bilder und Texte aus: HiTechNatur ISSN

16 C20 Geschichte Vogelzug: "Max" brütet KG US MS OS 15' Hinweis: Wohin flog der Storch "MAX" ins Winterquartier? Zeitungsartikel (Beilage) Computer Europakarte wasserlöslicher Filzstift 1. Wähle auf einem Computer den Link im Ordner C20 Vogelzug Max. 2. Verfolge die Flugrouten des Storchs "Max". 3. Versuche folgende Fragen an Hand der Zugrouten von Max und des Storchenspiels zu beantworten: Ordner C20 Vogelzug Storchenspiel. Ziehen die Störche im Winter aus der Schweiz weg? Ziehen Störche einer Region gemeinsam? Bleiben sie bis zum Rückflug beisammen? Kehren sie gemeinsam zurück? Haben sie bestimmte Rastplätze? Nehmen alle die gleiche Flugroute? 4. Übertrage eine der Zugrouten von "Max" mit wasserlöslichem Filzstift auf die Europakarte. Vergleiche mit den beiliegenden Lösungen Lesebuch 4. Klasse: federleich und vogelfrei S. 110, 111, 117

17 C21 Geschichte Archaeopteryx Welches Bild des Urvogels Archaeopteryx passt zum Fossil? Wo wurden Versteinerungen dieses Ur-Vogels gefunden? Bild Fossil 3 Bilder von Vögeln Computer 1. Lies den Text auf dem Beiblatt durch. 2. Schaue dir das Bild des Archaeopteryx-Fossils genau an. 3. Ordne nun eines der 3 Bilder dem Fossil zu. Weshalb muss der gewählte Ur-Vogel zum Bild des Fossils passen? Nenne mindestens zwei Merkmale. 4. Überprüfe deine Vermutung mit der Lösung auf der Rückseite. 5. Suche im Internet, wo dieser Urvogel überall gefunden wurde. Bilder von

18 D20 Sprache Fliegen nicht nur ein Verb KG US MS OS 20' Wie viele sprachlich korrekte Sätze können mit 13 Wörtern gebildet werden? 13 Wörter auf Holzleisten Blatt für Lösungen Lösungsblatt Filzschreiber 1. Stelle die Wörter zu möglichst vielen unterschiedlichen Sätzen zusammen und schreibe diese in Klein- und Grossbuchstaben auf das bereitgelegte Blatt. Die Anzahl der Wörter ist nicht vorgeschrieben. 2. Wie lautet der Satz, wenn du alle Wörter verwendest? 3. Wie lautet der Satz, wenn du die Wörter DIE und DEN weglässt? Es sind mehr als 20 korrekte Sätze möglich.

19 D21 Sprache Dag en Nacht KG US MS OS 5' Weshalb hat der Künstler Maurits Cornelis Escher den Titel Tag und Nacht für sein Bild gewählt? Wohin fliegen die Enten? Bild DAG EN NACHT von Maurits Cornelis Escher 1. Suche die Enten auf dem Bild. 2. Welche Enten hast du zuerst entdeckt? 3. Zähle die schwarzen Enten. Wohin fliegen sie? 4. Zähle die weissen Enten. Wohin fliegen sie? 5. Zeichne auf dem Bild einen roten Kreis um die Stadt, in der Tag herrscht. 6. Zeichne auf dem Bild einen blauen Kreis um die Stadt, in der Nacht herrscht. 7. Zeichne eine mögliche Spiegelachse mit gelbem Filzstift ein. - Das Bild DAG EN NACHT findest du im 4. Klass- Lesebuch federleicht und vogelfrei auf der Seite Vergleiche mit dem Lösungsblatt. - Mehr Informationen zum Bild und über den Künstler findest du auf den beiliegenden Blättern von der CD-ROM zum Lesebuch.

20 D22 Sprache Zug- und Standvögel KG US MS OS 15' Weshalb fliegen Zugvögel in den Süden? Text: Auf in den Süden Text und Karte: Vögel haben verschiedene Lieblingsspeisen 1. Lies den Text über die Zugvögel. 2. Ordne die Karten nach Zugvögeln und Standvögeln. 3. Lies die Texte und versuche herauszufinden, weshalb die Zugvögel im Winter in den Süden fliegen. An der Station D23 kannst du verschiedene Flugrouten von Zugvögeln entdecken. Quellanangabe:

21 D23 Sprache Flugrouten von Zugvögeln KG US MS OS 15' Welchen Weg wählen die Zugvögel? Text: Flugrouten von Zugvögeln Weltkarte laminiert Folienschreiber 1. Lies den Text: Flugrouten von Zugvögeln. 2. Zeichne die Flugrouten der Vögel auf der Weltkarte ein. Bei der Station D22 erfährst du, weshalb Zugvögel im Winter in den Süden fliegen. Quellenhinweis: Geolino 04/02 (vergriffen)

22 D24 Sprache Zitate rund ums Fliegen Welche Vorstellung vom Fliegen hatte man im Laufe der Jahrhunderte? Plakate mit Zitaten im Gang 10 Karten mit Zitaten zum Fliegen Lösungsblatt 1. Lies die Zitate auf den Karten. 2. Stelle Vermutungen an, aus welcher Zeit die Zitate stammen und ordne sie in eine zeitliche Reihenfolge. 3. Kontrolliere mit dem Lösungsblatt 1, ob deine Vermutungen zutreffen. 4. Ordne die Zitate in zwei Gruppen. Gruppe A: Der Autor des Zitats sagt, dass der Mensch wird fliegen können / fliegen kann. Gruppe B: Der Autor des Zitats sagt, dass der Mensch nie wird fliegen können. 5. Kontrolliere mit dem Lösungsblatt 2.

23 D25 Sprache Es flügt en Vogel Welche Bewegungen machen die Vögel im Vers? CD-Spieler mit Kopfhörer CD mit Vogelvers Bildanleitung mit Vogelvers Papier, Schere 1. Höre dir den Vers auf der CD an. 2. Bewege nun deine Arme und Hände entsprechend dem Text und den Bildern auf dem beigelegten Blatt. 3. Bastele gemäss der Anleitung 2 Papiervögel. 4. Stecke diese Vögel auf je einen Zeigfinger und bewege sie nun entsprechend dem Vers.

24 E20 Werken Katzenstreu-Vogel KG US MS OS 15 Wie kannst du aus Katzenstreu einen Vogel formen? Katzenstreu Cha-cha-cha ((Bentonit) Katzenstreu fatto (Pflanzenfasern) warmes Wasser Becken mit Deckel Einweg-Handschuhe Modellierhölzchen (Metzgerstäbchen) Keramikkachel Arbeitsblatt: Rezept Modelliermasse aus Katzenstreu 1. Stelle die Modelliermasse her oder nimm die fertige Mischung aus dem Becken. 2. Forme auf der Keramikplatte oder in der Hand einen Vogel aus einem Stück. (Mit Stückchen vom Metzgerstäbchen kannst du Flügel und Hals verstärken, indem du die Stäbchen durch die Form stösst.) 3. Verstreiche mit den Fingern die Oberfläche, so dass alle Risse verschwinden. 4. Stelle den Vogel zum Trocknen auf Zeitungspapier, damit er nicht auf der Unterlage anklebt. (An der Luft ca. 3-4 Wochen; Im Backofen bei 100 Grad ca. 30 Minuten) 5. Bemale deinen Vogel mit wasserfester Farbe. Idee aus Werkweiser 1, S. 218

25 E21 Werken Fliegende Vögel malen KG US MS OS 15' Wie sehen die fliegenden Vögel farbig aus? Zeichnungsvorlage Farbstifte gelb, blau, rot, grün, Schwarz, orange. 1. Male die Raben so aus, dass die Farben den Zeichen entsprechen.

Sprache. Über den Wolken

Sprache. Über den Wolken D10 Über den Wolken KG US MS OS 20' In welcher Reihenfolge werden die Bilder im Lied erwähnt? 20 laminierte Bilder Legetafel mit 21 Feldern und Deckel CD-Player mit CD Folienstift abwaschbar 1. Hör dir

Mehr

Werken. Wurfgleiter "BABY-BO"

Werken. Wurfgleiter BABY-BO E10 Wurfgleiter "BABY-BO" KG US MS OS 45' Wie kannst du ein Balsaholzbrettchen zum Fliegen bringen? Balsaholzbrettchen Bauanleitung: Wurfgleiter "BABY-BO" weicher, spitzer Bleistift Schneidunterlage Cutter

Mehr

Spielen. Flugsimulator Aero

Spielen. Flugsimulator Aero A10 Flugsimulator Aero KG US MS OS 7' Wie viele Punkte kannst du vor Ablauf der Zeit sammeln? PC 2 Flugsimulator Aero Joystick Kopfhörer Rangliste 1. Öffne auf PC2 den Link im Ordner A10 Flugsimulator

Mehr

Technik. Papier auf der Tragfläche

Technik. Papier auf der Tragfläche B10 Papier auf der Tragfläche KG US MS OS 7' Welche Druckunterschiede entstehen bei einer Tragfläche eines Flugzeuges? Föhn Flügelquerschnitt (Kasten Cornelsen) Plexiglashalter (Kasten Cornelsen) Papierstreifen

Mehr

Geschichte. Gustav Mesmer ein Erfinder? Was ist ein Flugradbauer?

Geschichte. Gustav Mesmer ein Erfinder? Was ist ein Flugradbauer? C10 Gustav Mesmer ein Erfinder? KG US MS OS 20' Was ist ein Flugradbauer? Film über Gustav Mesmer Frei wie ein Vogel vorgedrucktes Blatt für Notizen / Meinung Filzschreiber 1. Blättere im Buch Gustav Mesmer

Mehr

Spielen. Flugsimulator Aero

Spielen. Flugsimulator Aero A10 Spielen Flugsimulator Aero KG US MS OS 7' Wie viele Punkte kannst du vor Ablauf der Zeit sammeln? PC 2 Flugsimulator Aero Joystick Kopfhörer Rangliste 1. Öffne auf PC2 den Link im Ordner A10 Flugsimulator

Mehr

Lernkiste Fliegen. Pädagogische Hochschule des Kantons St.Gallen

Lernkiste Fliegen. Pädagogische Hochschule des Kantons St.Gallen Lernkiste Fliegen Pädagogische Hochschule des Kantons St.Gallen 1 Beschreibung Der Lerngarten Fliegen wurde 2007 vom RDZ- Team Gossau konzipiert und umgesetzt. Die Lernkiste Fliegen" enthält eine Auswahl

Mehr

Spielen. Jasskarten werfen

Spielen. Jasskarten werfen A30 Spielen Jasskarten werfen KG US MS OS 10' Wie musst du eine Jasskarte werfen, damit sie möglichst weit fliegt? Markierung am Boden / am Ziel Jasskarten Hut 1. Werft von einer Markierung aus eine Jasskarte

Mehr

Spielen. Flugpioniere Puzzle

Spielen. Flugpioniere Puzzle A40 Spielen Flugpioniere Puzzle KG US MS OS 15' Welcher Flugpionier flog welches Flugobjekt? 30 Puzzlekarten Puzzlebrett Info-Blätter für Infowand vorgedrucktes Blatt mit Bildern 1. Löse das Puzzle nach

Mehr

Technik. Ballon auf Rädern

Technik. Ballon auf Rädern B50 Technik Ballon auf Rädern Woran stösst sich die Rakete im luftleeren Raum ab? 2 Luftballons 2 Luftballon-Ventile (Cornelsen Kasten) 2 Ventilgabeln (Cornelsen Kasten) 2 Wagen (Cornelsen Kasten) 1. Stellt

Mehr

Leichtbauweise des Vogelkörpers

Leichtbauweise des Vogelkörpers Arbeitsblatt Erlebnis Natur / Bau und Leistungen des Vogelkörpers Leichtbauweise des Vogelkörpers Knochen sind unterschiedlich aufgebaut!. Vergleiche Vogel- und Säugetierknochen.. Ergänze die unten stehenden

Mehr

Linien auf dem Fussballplatz

Linien auf dem Fussballplatz Rechnen Berechnen A10 Linien auf dem Fussballplatz KG US MS OS 20' Wie lange sind alle geraden Linien auf einem Fussballfeld zusammen? Blatt A4 Arbeitsblatt Spielfeldlinien Lösung Taschenrechner 1. Zeichne

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 2

Übersicht Unterrichtssequenz 2 Übersicht Unterrichtssequenz 2 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS lernen wie fliegen können. Dazu beobachten sie die Tiere z.b. draussen (auf dem Schulweg, dem Pausenplatz, etc.), an einem

Mehr

A60. Spielen. Seifenblasen. Frage: Wie bringst du verschieden grosse Seifenblasen zum Fliegen und für wie lange? Material:

A60. Spielen. Seifenblasen. Frage: Wie bringst du verschieden grosse Seifenblasen zum Fliegen und für wie lange? Material: A60 Spielen Seifenblasen KG US MS OS 15' Wie bringst du verschieden grosse Seifenblasen zum Fliegen und für wie lange? Seifenblasendöschen Seifenblasenset (von BEA) Seifenlauge 1. Seifenblasendöschen:

Mehr

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K.

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K. ownload C. Donat, C. Kreß, A. K. Schell Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Die Schöpfung 8 handlungsorientierte

Mehr

Mind Mapping; Lernaufgabe

Mind Mapping; Lernaufgabe Mind Mapping; Lernaufgabe Lernziele: Du brauchst: Sozialform: Auftrag: Zeit: Fertig? Ich kann Mind Maps lesen. Ich kann mit Hilfe von Mind Maps Fragen formulieren. Ich kenne den Aufbau einer Mind Map.

Mehr

Begrüssung Nr. 1 Bei vielen afrikanischen Völkern gibt es ein Höflichkeitsritual, mit dem sich die Menschen begrüssen.

Begrüssung Nr. 1 Bei vielen afrikanischen Völkern gibt es ein Höflichkeitsritual, mit dem sich die Menschen begrüssen. Auftragskarten (1mal drucken, evtl. laminieren und zum Posten legen) Begrüssung Nr. 1 Bei vielen afrikanischen Völkern gibt es ein Höflichkeitsritual, mit dem sich die Menschen begrüssen. a) Wählt euch

Mehr

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen Luft von Piktogramme Raphael Tschofen PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael Forscherauftrag Nr. 1 Das Taschentuch im Trinkglas Du benötigst: 1 schmales Glas 1 Papiertaschentuch 1 große Schüssel mit Wasser

Mehr

Mega. Mathematik. Mega KG US MS OS. Buch: How much is a million? Material. Wörterbuch Deutsch- Englisch. Stellenwerttafel Englisch (Achtung!

Mega. Mathematik. Mega KG US MS OS. Buch: How much is a million? Material. Wörterbuch Deutsch- Englisch. Stellenwerttafel Englisch (Achtung! 01 Mega Mega Buch: How much is a million? Wörterbuch Deutsch- nglisch Stellenwerttafel nglisch (Achtung!) Taschenrechner 1. Beantworte die folgenden Fragen mit Hilfe des Buches: - Wie lange geht es bis

Mehr

Station 1 Bodenleben

Station 1 Bodenleben Station 1 Bodenleben Handspaten, weißes Tuch, 2x Sieb, 3 Becherlupen, 3 Pinsel, Thermometer, Zeitschaltuhr, Bestimmungskarten Arbeitsaufträge: 1. Miss die Temperatur im Waldboden! Stecke das Thermometer

Mehr

Station 1 Länder in Afrika

Station 1 Länder in Afrika Station 1 Länder in Afrika Das Bild zeigt den Kontinent Afrika und die 53 Länder in Afrika. Einige Länder sind beschriftet, einige nicht. Schreibe die Ländernamen, die unter der Karte stehen, in den richtigen

Mehr

Vögel und Insekten. Sozialform: Lehrervortrag, Plenum, Einzel oder Partnerarbeit. Zeit: 45 Minuten. Zusätzliche Informationen:

Vögel und Insekten. Sozialform: Lehrervortrag, Plenum, Einzel oder Partnerarbeit. Zeit: 45 Minuten. Zusätzliche Informationen: Anleitung Lehrperson Ziel: Die Schüler kennen die verschiedenen Flugtechniken von Insekten und Vögeln Die Schüler erforschen die Tierwelt nach Eigenschaften, die wir Menschen uns in der Technik zunutze

Mehr

Station 2 Die Teile einer Getreidepflanze

Station 2 Die Teile einer Getreidepflanze Station 1 Die wichtigsten Getreidesorten 1. Lies dir den Text über eine Getreidesorte durch. 2. Fülle nun an deinem Platz den ersten Teil deines Arbeitsblattes aus. 3. Gehe anschließend zum nächsten Text

Mehr

So geht es: 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir.

So geht es: 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir. Station 1 Der Körper der Biene 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir. Station 2 Die Biene ist ein Insekt 1. Sieh dir das Bild an. 2. Beschreibe den Körper der

Mehr

Gefühle. Das limbische System. An was erkennt man deine Befindlichkeit? KG US MS OS. Spiegel. Material. Bemerkungen

Gefühle. Das limbische System. An was erkennt man deine Befindlichkeit? KG US MS OS. Spiegel. Material. Bemerkungen 01 Gefühle An was erkennt man deine Befindlichkeit? Spiegel Gesichter verraten viel und lösen beim Gegenüber immer etwas aus. Was denkt jemand, wenn er dich sieht? Schaue in den Spiegel und versuche verschiedene

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

Deutsche Kinderuni im Koffer Fakultät Technik Raketentriebwerk. Hans Joachim Pabst von Ohain

Deutsche Kinderuni im Koffer Fakultät Technik Raketentriebwerk. Hans Joachim Pabst von Ohain FAKULTÄT TECHNIK RAKETENTRIEBWERK. HANS JOACHIM PABST VON OHAIN Zielgruppe - Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Niveaustufe: A1+/A2 Sprachliche Ziele Die Kinder können - neue Wörter und Ausdrücke zum Thema

Mehr

1. Die Körperteile der Vögel

1. Die Körperteile der Vögel VOR dem Museumsbesuch Zi-witt, zi-witt! Ich heisse Rustica, die Rauchschwalbe! Zusammen werden wir viele interessante Dinge über die Vögel entdecken. Wir werden ins Naturhistorische Museum Freiburg gehen

Mehr

Experimente Lehrerinformation

Experimente Lehrerinformation Lehrerinformation 1/11 Arbeitsauftrag Die SuS führen in Gruppen die mit Hilfe der en durch. Ziel Material Die SuS entdecken selbstständig die Eigenschaften von Licht und Optik durch Handeln und Ausprobieren.

Mehr

Kräfte - einfach stark

Kräfte - einfach stark Kräfte - einfach stark von PH Vorarlberg Seite 1 Amann Dorothea Forscherauftrag 1: DIE FAULE MÜNZE 1 Glas, Joghurtbecher 1 Spielkarte oder Postkarte 1 Münze CC_Dorothea Amann 1. Baue den Versuch wie auf

Mehr

Arbeitsanweisungen. Band 1. N Nimm! Augen auf! Augen zu! O Ordne (die Bilder). Ordne (die Geschichte). B Beantworte (die Fragen). R Richtig?

Arbeitsanweisungen. Band 1. N Nimm! Augen auf! Augen zu! O Ordne (die Bilder). Ordne (die Geschichte). B Beantworte (die Fragen). R Richtig? Band 1 1 A Augen auf! Augen zu! B Beantworte (die Fragen). D Denk nach! N Nimm! O Ordne (die Bilder). Ordne (die Geschichte). R Richtig? 01 Hueber Verlag Ismaning / KV Planetino 1 Arbeitsanweisungen E

Mehr

Download. Mathe an Stationen. Mathe an Stationen Spezial Geometrie 1+2. Geometrische Formen. Carolin Donat. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Mathe an Stationen. Mathe an Stationen Spezial Geometrie 1+2. Geometrische Formen. Carolin Donat. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Carolin Donat Mathe an Stationen Spezial Geometrie 1+2 Geometrische Formen zielt üben Anforderungen des ch Geometrie erfüllen wichtige Inhalte und leiten zugleich Ihre eiten trotz unterschiedlicher

Mehr

Versuche nun die verschiedenen Federn auf dem Foto zu erkennen und verbinde sie mit dem dazugehörigen Wort.

Versuche nun die verschiedenen Federn auf dem Foto zu erkennen und verbinde sie mit dem dazugehörigen Wort. VOR dem Museumsbesuch Herzlich Willkommen in der Welt der Vögel! Mit diesen Unterlagen kannst du viele interessante Dinge über den Zug der Vögel erfahren. Dieser Schwarzmilan wird dich bei deinem Abenteuer

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Artgerechte Tierhaltung. Wirbeltiere in ihren Lebensräumen. Zu dieser Mappe

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Artgerechte Tierhaltung. Wirbeltiere in ihren Lebensräumen. Zu dieser Mappe Inhalt Artgerechte Tierhaltung Hunde als Helfer Einstieg.................... 1 Hunde als Helfer I............................. 2 Hunde als Helfer II............................ 3 Hunde als Helfer III............................

Mehr

Die Schüler lernen anhand verschiedener Experimente spezifische Eigenschaften der Luft kennen.

Die Schüler lernen anhand verschiedener Experimente spezifische Eigenschaften der Luft kennen. 1c Experimente Anleitung LP Experimente mit Luft Ziel: Die Schüler lernen anhand verschiedener Experimente spezifische Eigenschaften der Luft kennen Arbeitsauftrag: In kleinen Gruppen werden an verschiedenen

Mehr

Dokumentation einer Unterrichtseinheit in Klasse 8. Fliegen in Natur und Technik

Dokumentation einer Unterrichtseinheit in Klasse 8. Fliegen in Natur und Technik Dokumentation einer Unterrichtseinheit in Klasse 8 Fliegen in Natur und Technik Stunden Unterrichtsschritte 1 + 2 Einstieg in das Thema Traum vom Fliegen Historischer Bezug: Ikarus, Schneider von Ulm,

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 2

Übersicht Unterrichtssequenz 2 Übersicht Unterrichtssequenz 2 Arbeitsauftrag Die Lehrperson erarbeitet mithilfe der PowerPoint Präsentation Wissen über die Flugtechnik von Vögeln und Insekten. Anschliessend lösen die SuS in Einzel-

Mehr

Was sind Dinosaurier?

Was sind Dinosaurier? 1 Was sind Dinosaurier? Stell dir vor, du müsstest jemanden erklären, was Dinosaurier eigentlich sind. Schreibe einen kurzen Text darüber. Lies vorher in den Büchern. Schreibe nur auf, was stimmt! Finde

Mehr

Werkstatt Ostern Kooperatives Lernen

Werkstatt Ostern Kooperatives Lernen Werkstatt Ostern Kooperatives Lernen Werkstatt Ostern Diese Lernwerkstatt für das 3./4. Schuljahr lässt österliche Vorfreude im Unterricht aufkommen. Aufgaben aus den verschiedensten Lernbereichen sind

Mehr

Spielen. Flugsimulator Aero

Spielen. Flugsimulator Aero A10 Spielen Flugsimulator Aero KG US MS OS 7' Wie viele Punkte kannst du vor Ablauf der Zeit sammeln? PC 2 Flugsimulator Aero Joystick Kopfhörer Rangliste 1. Öffne auf PC2 den Link im Ordner A10 Flugsimulator

Mehr

Vögel-Zugrouten-Spiel

Vögel-Zugrouten-Spiel Vögel-Zugrouten-Spiel Start F I Schwarzes Meer P Spanien Italien Bosporus-Meerenge Türkei Gibraltar- Meerenge 6 6 6 Ziel Mittelmeer Ägypten A F R I K A Start Brutzeit Frühling in Deutschland Nachwuchs

Mehr

A Von der Pflanze zum Zucker

A Von der Pflanze zum Zucker A Von der Pflanze A 1.1 Die Zuckerrübe Infowand Bilder An der Infowand erfährst du einiges über die Zuckerrübe: Beschreibung Anbau Nutzung Nebenprodukte Notiere in deinen Unterlagen die Inhalte, die für

Mehr

Als Umweltdetektivin oder Umweltdetektiv erlebst du heute spannende Abenteuer. Weißt du schon, wie die anderen Kinder heißen?

Als Umweltdetektivin oder Umweltdetektiv erlebst du heute spannende Abenteuer. Weißt du schon, wie die anderen Kinder heißen? DAS BIN ICH Als Umweltdetektivin oder Umweltdetektiv erlebst du heute spannende Abenteuer. Weißt du schon, wie die anderen Kinder heißen? Mein Name Bastle dir ein Namensschild! 1. Nimm ein Papierkärtchen.

Mehr

Arbeitsblatt: Tiere und Heimat

Arbeitsblatt: Tiere und Heimat Aufgabe a Manche Tiere nehmen lange Wege und damit auch große Gefahren auf sich, um einen bestimmten Ort zu erreichen. Dort fühlen sie sich wohl und sicher. Doch: Wer wandert wohin? Lies zuerst den blau

Mehr

Die Papageien. Das Material. Material für alle Künstler (Grundvariante) Material für kleine Künstler (vereinfachte Variante)

Die Papageien. Das Material. Material für alle Künstler (Grundvariante) Material für kleine Künstler (vereinfachte Variante) Die Papageien Das Material Material für alle Künstler (Grundvariante) Grundmaterial siehe Seite 6 7 Schablonen für die Papageien (siehe Seite 52 53) Naturfotografien und die von Kindern gemalten Bilder

Mehr

Stationenlernen Magnetismus RSM

Stationenlernen Magnetismus RSM Stationenlernen Magnetismus RSM!! Hinweise!! 1. Lies zuerst die komplette Anweisung bei der Station durch und führe sie dann aus! 2. Kontrolliere dann auf dem Lösungsblatt und verbessere deine Ergebnisse!

Mehr

AUFGABENSAMMLUNG Lösungen. Laufen: Skelett. Lösungen

AUFGABENSAMMLUNG Lösungen. Laufen: Skelett. Lösungen Laufen: Skelett Bei der Fortbewegung spielt das Skelett eine wichtige Rolle. Wirbeltiere zeichnen sich durch ein Innenskelett aus. Beschrifte die Knochen des Hundes. 1 Laufen: Gangarten Die meisten Vierbeiner

Mehr

Vermutungen zu den Störchen im Winter

Vermutungen zu den Störchen im Winter DE SuS A2 Auftrag Zyklus 2a, Zyklus 2b Auftrag 2 Vermutungen zu den Störchen im Winter Info für die Lehrperson Was? In der Geschichte stellen die Kinder zwei Fragen, welche sie erforschen wollen. Wohin

Mehr

Pädagogischer Leitfaden

Pädagogischer Leitfaden Pädagogischer Leitfaden Das vorliegende Arbeitsbuch bietet viele spielerische und motivierende Arbeiten für Kinder. Diese fördern ihre Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit durch das genaue Ausschneiden

Mehr

SCHNEEWITTCHEN - KARTEI Schneewittchen - Bilder ordnen

SCHNEEWITTCHEN - KARTEI Schneewittchen - Bilder ordnen SCHNEEWITTCHEN - KARTEI Schneewittchen - Bilder ordnen Schneide die Bilder aus und bringe sie in die richtige Reihenfolge. Male die Bilder an und klebe sie in dein Märchenheft. Schneewittchen - Paare finden

Mehr

Die Papierspirale (1) Stand: 08.Oktober 2014

Die Papierspirale (1) Stand: 08.Oktober 2014 1. Was passiert mit der Luft, wenn ihr eine Kerze anzündet? Die Luft um die Kerzenflamme erwärmt sich und steigt nach oben. Das probieren wir heute mit einer Papierspirale aus. Dazu brauchen wir verschiedene

Mehr

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4 PIRSCH+ und ELK Materialien (= 41 43_MS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 44 46_MS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie mithilfe von PIRSCH+ und

Mehr

Download. Märchen an Stationen: Das hässliche Entlein. Handlungsorientierte Materialien. Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Märchen an Stationen: Das hässliche Entlein. Handlungsorientierte Materialien. Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Martina Knipp Märchen an Stationen: Das hässliche Entlein Handlungsorientierte Materialien Downloadauszug aus dem Originaltitel: Märchen an Stationen: Das hässliche Entlein Handlungsorientierte

Mehr

Fingerterme. Welche. passen?

Fingerterme. Welche. passen? Zahlenkarten, Heft Welche 28 Fingerterme passen? Zwischen Marisa und Felix liegen Zahlenkarten. Felix zeigt Marisa eine Karte. Felix weiß nicht, welche Zahl auf der Karte steht. Marisa zeigt Felix mit

Mehr

Optische Täuschungen Lehrerinformation

Optische Täuschungen Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS betrachten die optischen Täuschungen und lassen diese auf sich wirken. Anschliessend zeichnen sie selber geometrische Figuren. Ziel Die SuS kennen einige optische

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 1

Übersicht Unterrichtssequenz 1 Übersicht Unterrichtssequenz 1 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die Lehrperson liest der Klasse die Geschichte vor und sammelt anschliessend Ideen, wovon das neue Thema handeln könnte. (A3 Papier

Mehr

Facharbeit in Klasse 5 Der Traum vom Fliegen

Facharbeit in Klasse 5 Der Traum vom Fliegen Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/sil bermoewe.jpg?uselang=de, abgerufen April 2017 Facharbeit in Klasse 5 Der Traum vom Fliegen EINE BESONDERE LEISTUNGSANFORDERUNG VORGESTELLT

Mehr

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF 5 - SATZ - MÄRCHEN Schreibe dein Märchen als 5-Satz-Märchen. Benutze dafür das Blatt mit dem Märchenschloss. MÄRCHEN - STECKBRIEF Fülle einen Steckbrief zu deinem Märchen aus. MÄRCHEN - KISTE Gestalte

Mehr

Wie schütze ich mich vor Regen?

Wie schütze ich mich vor Regen? Wie schütze ich mich vor Regen? Was brauchst du? ein Marmeladeglas einen Behälter verschiedene Materialien: mit Wasser Alufolie, Plastikfolie, Jeansstoff Papier, Hemdenstoff So gehst du vor: 1. Nimm ein

Mehr

Werkstatt Dativ- und Akkusativobjekte

Werkstatt Dativ- und Akkusativobjekte Werkstatt Dativ- und Akkusativobjekte Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Übungen zum Umgang mit dem Dativ- Objekt und dem Akkusativ-Objekt. Die Kartei kann ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt werden.

Mehr

Schwimmen und sinken

Schwimmen und sinken Schwimmen und sinken Hier forscht PH Vorarlberg Seite 1 Breuss Stephanie Forscherauftrag Nr. 1 1 Glas mit Wasser Knetmasse So gehst du vor: Kann Knetmasse schwimmen? 1. Forme aus der Knetmasse eine Kugel.

Mehr

DOWNLOAD. Erstes Filzen. Von der Entstehung zum fertigen Objekt. Imhof, Meder, Scheunemann, Wittkowski. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Erstes Filzen. Von der Entstehung zum fertigen Objekt. Imhof, Meder, Scheunemann, Wittkowski. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Imhof, Meder, Scheunemann, Wittkowski Erstes Filzen Von der Entstehung zum fertigen Objekt auszug aus dem Originaltitel: Geschichte Toni braucht einen neuen Umhang Toni ist Schafhirte. Er wohnt

Mehr

FORSCHERTAGEBUCH. Faszination der Farben. von. PH Vorarlberg Seite 1 Fritz Sabrina. CC Sabrina Fritz

FORSCHERTAGEBUCH. Faszination der Farben. von. PH Vorarlberg Seite 1 Fritz Sabrina. CC Sabrina Fritz FORSCHERTAGEBUCH Faszination der Farben von PH Vorarlberg Seite 1 Fritz Sabrina Wichtig! 1. Lies dir die Anleitungen immer zuerst genau und aufmerksam durch! 2. Hol dir alle Materialien an deinen Tisch

Mehr

Bildnerisches Gestalten

Bildnerisches Gestalten W 1 Bildnerisches Gestalten P1 EA 30 KK Wähle eine Szene im Buch aus, welche dir in besonderer Erinnerung geblieben ist. Setze die Szene, die darin vorkommende Figur oder die gesamte Handlung bildnerisch

Mehr

Arbeitsanweisungen. Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe.

Arbeitsanweisungen. Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe. A Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe. B Beantworte / Beantwortet die Fragen. Berichte / Berichtet in der Klasse. Berichte / Berichtet über die Antworten. Beschreibe

Mehr

Edelsteinkiste. Edelsteine. Wie heissen diese Halbedelsteine? Wie sehen sie in der Natur aus? KG US MS OS

Edelsteinkiste. Edelsteine. Wie heissen diese Halbedelsteine? Wie sehen sie in der Natur aus? KG US MS OS 01 Edelsteinkiste Wie heissen diese Halbedelsteine? Wie sehen sie in der Natur aus? Geschliffene und rohe Steine in Edelsteinkiste, Arbeitsblatt mit Fotos, Memory, Karten mit und ohne Beschreibungen Nimm

Mehr

teach with space UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL ESERO Austria

teach with space UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL ESERO Austria teach with space UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL AKTIVITÄT 1 - KENNST DU DIE

Mehr

Magnet-Tierchen. BASTELN Welt der Tiere. Werkzeug und Material

Magnet-Tierchen. BASTELN Welt der Tiere. Werkzeug und Material Magnet-Tierchen Hast du die magnetische Weltkarte schon gebastelt? Dann findest du hier die passenden Magnettiere dazu. Du kannst dir eine Zeichnung aus den «Tiervorlagen» aussuchen, oder du malst selber

Mehr

Klasse: Datum: Seite 1 von 8

Klasse: Datum: Seite 1 von 8 Name: Vorname: Klasse: Datum: Seite 1 von 8 1. Der Adler (Hörtext) Du hörst gleich eine kurze Geschichte. Beantworte danach einige Fragen zu dem, was du gehört hast. Höre genau zu. Grafik: LISA Halle Du

Mehr

Wie fliegen Vögel und Insekten?

Wie fliegen Vögel und Insekten? Vögel und Insekten 02 Fliegen PowerPoint-Präsentation Wie fliegen Vögel und Insekten? Wir Menschen sind seit Jahrhunderten fasziniert von der Vorstellung, fliegen zu können. Deshalb haben wir die Vögel

Mehr

Kunst über mich. Klassen 3-5

Kunst über mich. Klassen 3-5 Kunst über mich Klassen 3-5 Angeboten werden 15 Arbeitsblätter und verschiedene Folien zum Thema Sich selbst entdecken - Kunstunterricht zum Nachdenken über das eigene ICH. Die Seiten müssen lediglich

Mehr

Lektionsplan «Fliegen» Mittelstufe

Lektionsplan «Fliegen» Mittelstufe 1 Versuche rund ums Fliegen Die Schüler werden auf das neue Thema eingestimmt. 60 Versuche zu den physikalischen Gesetzen rund ums Fliegen durchführen und die Gesetze kennen lernen 2 Fliegen in der Tierwelt

Mehr

Arbeitsblattsammlung zur Grafik

Arbeitsblattsammlung zur Grafik Arbeitsblattsammlung zur Grafik für die Klassen 3-4 Angeboten werden 16 Arbeitsblätter und 6 Lösungsseiten, ein Laufzettel für die Hand der Kinder und 11 Bilder zur Veranschaulichung und Motivation, zum

Mehr

entdecken - staunen - lernen Weltall, Sterne und Planeten VORSCHAU

entdecken - staunen - lernen Weltall, Sterne und Planeten VORSCHAU Hinweise zum Material: entdecken - staunen - lernen Weltall, Sterne und Planeten Das Material zum Thema Weltall, Sterne und Planeten setzt sich aus unterschiedlichen Aufgabenstellungen zusammen. Für die

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Geografie und Landwirtschaft. zur Vollversion. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Geografie und Landwirtschaft. zur Vollversion. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf DOWNLOAD Simone Bock von Wülfingen Das Alte Ägypten Geografie und Landwirtschaft Handlungsorientierte Unterrichtsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

Materialpaket Mengen von Birgit Kraft mit Illustrationen von Patricia Becker und Tina Theel

Materialpaket Mengen von Birgit Kraft mit Illustrationen von Patricia Becker und Tina Theel Materialpaket Mengen von Birgit Kraft mit Illustrationen von Patricia Becker und Tina Theel Kinder haben schon früh mit Mengen zu tun. Sei es, wenn sie Murmeln gerecht mit einem Freund teilen, Süßigkeiten

Mehr

B e g l e i t m a t e r i a l z u r O n l i n e - V e r s i o n

B e g l e i t m a t e r i a l z u r O n l i n e - V e r s i o n BIONIK: Die Faszination des Fliegens Vom Vogel zum Flugzeug B e g l e i t m a t e r i a l z u r O n l i n e - V e r s i o n L. Griemsmann, M. Krause Version: 01.08.14 Einleitung: Dieses Material soll dich

Mehr

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014 1. Was ist ein Seiltänzer? Kannst Du auf einem Seil balancieren? Seiltänzer balancieren auf dem Seil; auch unser August will heute auf einer Schnur balancieren. Also basteln wir einen Seiltänzer aus Papier.

Mehr

rindenschiffchen bauen

rindenschiffchen bauen rindenschiffchen bauen Dieses Material brauchst Du: Rinde von einer Kiefer (schneide diese von einem gefällten Baum und nicht von einem lebenden Baum) Messer Kleines Steckerl, Zweig Blatt So wird es gemacht:

Mehr

Beitrag 6, Kl. 3 4 Das Hinhören trainieren 1 von 20. Achtung Kunstraub! Mit einem Mitratekrimi das genaue Hinhören trainieren VORANSICHT

Beitrag 6, Kl. 3 4 Das Hinhören trainieren 1 von 20. Achtung Kunstraub! Mit einem Mitratekrimi das genaue Hinhören trainieren VORANSICHT I/A Beitrag 6, Kl. 3 4 Das Hinhören trainieren 1 von 20 Achtung Kunstraub! Mit einem Mitratekrimi das genaue Hinhören trainieren (Klassen 3 und 4) Von Dr. Beatrix Dürrschmidt, Bayreuth Illustrationen von

Mehr

Einführungen zu den einzelnen Themen. roter Ranzen Farben

Einführungen zu den einzelnen Themen. roter Ranzen Farben Einführungen zu den einzelnen Themen roter Ranzen Farben Hier findet ihr alles rund um das Thema Farben. Ihr könnt sie mit Hilfe des Farbfächers mischen. Euer Gedächtnis beim Farbmemory testen oder auch

Mehr

Bruchrechnung. Bruchrechnung. Brüche und brechen. Brüche und die Hunderterscheibe. Arbeitsauftrag:

Bruchrechnung. Bruchrechnung. Brüche und brechen. Brüche und die Hunderterscheibe. Arbeitsauftrag: Brüche und brechen Bearbeite das beiliegende Arbeitsblatt. Beim n der Plättchen benutze bitte Buntstifte. Vergleiche die Zeichnungen und die Rechnungen. Bruchrechnung Brüche und die Hunderterscheibe Hole

Mehr

Experiment Nr. 1: Wasser hat eine Haut. 1. Lege das Seidenpapier vorsichtig auf die Wasseroberfläche.

Experiment Nr. 1: Wasser hat eine Haut. 1. Lege das Seidenpapier vorsichtig auf die Wasseroberfläche. Experiment Nr. 1: Wasser hat eine Haut Siehe Pädagogische Unterlagen, Seite 6, 1: Was ist Wasser? Wasser hat eine erhöhte Oberflächenspannung ein Glas, mit Wasser gefüllt Nadel Büroklammer ein kleines

Mehr

Tests in Deutsch. Lernzielkontrollen 1. Klasse

Tests in Deutsch. Lernzielkontrollen 1. Klasse 281 Tests in Deutsch Lernzielkontrollen 1. Klasse Inhaltsverzeichnis Vorwort...................................................................................................................................................................................

Mehr

Wie fliegen Vögel und Insekten? - Faszination des Fliegens seit Jahrhunderten - Forschung - der Mensch fliegt

Wie fliegen Vögel und Insekten? - Faszination des Fliegens seit Jahrhunderten - Forschung - der Mensch fliegt Wie fliegen Vögel und Insekten? - Faszination des Fliegens seit Jahrhunderten - Forschung - der Mensch fliegt Voraussetzungen Wie muss ein Vogel gebaut sein, dass er fliegen kann? 1. besondere Flügelform

Mehr

BASTELANLEITUNG FÜR EIN ROLLKINO

BASTELANLEITUNG FÜR EIN ROLLKINO EIN ROLLKINO Material: 1 DIN A4 Papier, weiß einen Filzstift 1. Schritt: Legt das Papier hochkant vor euch hin und faltet es der Länge nach. Dann faltet ihr die obere Hälfte nach unten. Es sieht jetzt

Mehr

Download. Action-Hausaufgaben Mathe 1+2. Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögen. Sandra Sommer. Action-Hausaufgaben MATHE. 1./2.

Download. Action-Hausaufgaben Mathe 1+2. Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögen. Sandra Sommer. Action-Hausaufgaben MATHE. 1./2. Download Sandra Sommer Action-Hausaufgaben Mathe 1+2 Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögen Grundschule Sandra Sommer Action-Hausaufgaben MATHE 1./2. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: gabenformen

Mehr

Wer wohnt wo? Ziel Arten in Zierrasen; Fettwiese und Magerwiese kennenlernen. Material Computer Willkommen im Lebensraum Wiese

Wer wohnt wo? Ziel Arten in Zierrasen; Fettwiese und Magerwiese kennenlernen. Material Computer Willkommen im Lebensraum Wiese Wer wohnt wo? Ziel Arten in Zierrasen; Fettwiese und Magerwiese kennenlernen. Material Computer Willkommen im Lebensraum Wiese 17 Lebensraum Wiese Auftrag 1. Lies den Beschrieb der verschiedenen Wiesentypen

Mehr

Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab.

Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab. Der Esel Der Esel ist ein Säugetier. Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab. Der Wildesel lebte in den Wüsten Nordafrikas und war durch seine Farbe auf der trockenen,

Mehr

N Kasperl. Kein Bohren!

N Kasperl. Kein Bohren! Kasperl Kein Bohren! Ein Kasperl darf bekanntlich bei keinem Kindertheater fehlen! amit auch du dein ganz persönliches Theater eröffnen kannst, gehst du Schritt für Schritt nach der Anleitung vor, und

Mehr

Lesetagebuch. für ein Sachbuch zu einem Tier. von

Lesetagebuch. für ein Sachbuch zu einem Tier. von Lesetagebuch für ein Sachbuch zu einem Tier von Wie gehst du mit dem Lesetagebuch um? Blättere einmal das Lesetagebuch durch und sieh dir die Aufgaben an. Dann erledigst du die Aufgaben in der Reihenfolge,

Mehr

Arbeitsblatt 4 Fernrohr Mit dieser Aufgabe wird die abenteuerliche Stimmung aus der Geschichte aufgegriffen.

Arbeitsblatt 4 Fernrohr Mit dieser Aufgabe wird die abenteuerliche Stimmung aus der Geschichte aufgegriffen. Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Material ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Peter Pan", nacherzählt von Susan Niessen, ausgelegt. Es bettet das Lesen in handlungsorientierte Aufgaben ein

Mehr

Hörverständnis Ob ich etwas «verstehe», hängt ab von ganz unterschiedlichen Dimensionen. So unter ande- ren von folgenden:

Hörverständnis Ob ich etwas «verstehe», hängt ab von ganz unterschiedlichen Dimensionen. So unter ande- ren von folgenden: Hörverständnis Die vorliegenden Hörtexte und Arbeitsblätter sollen eine Hilfe sein zur Beurteilung der Leistung unserer Kinder im Bereich «Hörverstehen Deutsch». Die neuen Zeugnisse im Kanton Zürich, welche

Mehr

Lapbook-Station 4: Mülltonnen-Mandala Auf der Rückseite des Lapooks kleben die Kinder das Mülltonnen-Mandala auf und malen dieses bunt an.

Lapbook-Station 4: Mülltonnen-Mandala Auf der Rückseite des Lapooks kleben die Kinder das Mülltonnen-Mandala auf und malen dieses bunt an. Lapbook-Station 3: wiederbenutzen Die Kinder erstellen ein Register von Dingen, die sie anderweitig wiederbenutzen können. Hierzu sollen die Schüler selbst malen, schreiben, kleben, zeichnen und individuell

Mehr

Aufgabe 1: Vier Pizzas werden an sechs Kinder verteilt. Welchen Bruchteil der Pizza bekommt jedes Kind, wenn gerecht geteilt wird?

Aufgabe 1: Vier Pizzas werden an sechs Kinder verteilt. Welchen Bruchteil der Pizza bekommt jedes Kind, wenn gerecht geteilt wird? TEXTAUFGABEN (Paradies/ Linser) Aufgabe 1: Vier Pizzas werden an sechs Kinder verteilt. Welchen Bruchteil der Pizza bekommt jedes Kind, wenn gerecht geteilt wird? Aufgabe 2: In der Stammgruppe 6.3 sind

Mehr

Werkstatt zur Übung und Festigung der vier Fälle des Nomens - Neuauflage

Werkstatt zur Übung und Festigung der vier Fälle des Nomens - Neuauflage Werkstatt zur Übung und Festigung der vier Fälle des Nomens - Neuauflage Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Übungen zum Umgang mit den vier Fällen des Nomens. Die Kartei kann ergänzend zum Lehrwerk

Mehr

Fenster in Kirchenräumen / Arbeit an Stationen

Fenster in Kirchenräumen / Arbeit an Stationen Lernwerkstatt Loccum 1/21 erstellt von Tanja Voss Arbeiten mit dem Kerncurriculum - Nach Glauben und Kirche fragen Fenster in Kirchenräumen / Arbeit an Stationen Lernwerkstatt Loccum 2/21 erstellt von

Mehr

Miteinander diskutieren. ein Diagramm erstellen, Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion.

Miteinander diskutieren. ein Diagramm erstellen, Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion. Miteinander diskutieren Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion. Wir vereinbaren auch, wie lange ein Kind höchstens spricht. Wir beachten Gesprächsregeln: Jedes Kind darf mitreden. Ich

Mehr

KUNST UNTERRICHTEN KUNST. Stelle für ein Theaterstück Halbmasken her: dabei wird der Mund nicht bedeckt, GIPSMASKE. weil man ja sprechen muss.

KUNST UNTERRICHTEN KUNST. Stelle für ein Theaterstück Halbmasken her: dabei wird der Mund nicht bedeckt, GIPSMASKE. weil man ja sprechen muss. 16 KUNST Stelle für ein Theaterstück Halbmasken her: dabei wird der Mund nicht bedeckt, weil man ja sprechen muss. GIPSMASKE 2 15 So bereitest Du Deinen Arbeitsplatz vor: zwei Tische zum Darauflegen, kleingeschnittene

Mehr