Gottesdienst im Weigle-Haus Predigt zu Offenbarung 2,8-11 :: Pfr. z.a. Johannes Heun

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gottesdienst im Weigle-Haus Predigt zu Offenbarung 2,8-11 :: Pfr. z.a. Johannes Heun"

Transkript

1 1 Gottesdienst im Weigle-Haus Predigt zu Offenbarung 2,8-11 :: Pfr. z.a. Johannes Heun Predigttext (Lutherübersetzung) 8 Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: 9 Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut du bist aber reich und die Lästerungen von denen, die sagen sie seien Juden und sind's nicht, sondern sind die Synagoge des Satans. 10 Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. 11 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode. Wir gehen dem Ende des Kirchenjahres entgegen und verweilen heute bei diesem Text aus der Offenbarung des Johannes. Dieser Predigttext für den vorletzten Sonntag im Kirchenjahr spricht von Bedrängnis, von Armut und Lästerungen, von Gefangenschaft, Versuchung und Leiden und vom Tod. Eher dunkle Farbtöne sind das. Aber es gibt auch hellere Töne und sogar strahlendes Licht, der Text malt uns auch ein Ziel vor Augen: die Krone des Lebens, ein Leben, das nicht tot zu kriegen ist und er verkündet: Fürchte dich nicht! Die Offenbarung des Johannes ist ein schwieriger Fall. Denn dieses letzte Buch im Neuen Testament hat es wirklich in sich. Es ist voller Namen, Zahlen und Zeichen, voller Bilder und Symbole, die sich uns nicht auf den ersten Blick erschließen. Kennen sie das? Sie sehen ein Gemälde, ein modernes Kunstwerk und verstehen es nicht. Ein Sammler hat Millionen dafür bezahlt und sie fragen sich, was soll daran Kunst sein? Sie betrachten es eine Weile, aber eine Bedeutung erschließt sich ihnen nicht. Es gibt solche Begegnungen mit Kunstwerken, die uns einfach fragend zurück lassen. Mit der Offenbarung ist das so ähnlich. Die einen halten sie für das Tollste und Beste überhaupt, andere schütteln den Kopf darüber und fragen sich, soll das wirklich ein Teil der Bibel sein, soll mich in diesen Worten tatsächlich Gottes Wort erreichen? Es kostet tatsächlich einige Mühe, sich einen Zugang zu den Texten der Offenbarung zu erschließen, aber es ist die Mühe wert.

2 2 Johannes redet in der Offenbarung wie ein Prophet im Namen Gottes. Er beschreibt Visionen, Bilder die den Gläubigen vor allem Christus vor Augen führen er ist der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden. Im ersten Kapitel beschreibt Johannes wie in einer Vision sieben goldene Leuchter vor seinem inneren Auge erscheinen. Mitten unter den sieben Leuchtern erblickt er eine Person, Jesus Christus. Die Leuchter stehen für die sieben Gemeinden, an die Johannes schreiben soll. Und Christus, er ist mitten unter ihnen. Er hält sieben Sterne in der Hand. Die Sterne stehen dabei für die sieben Engel der Gemeinden. Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: schon diese Einleitung ist etwas Besonderes, die Vorstellung eines Gemeindeengels finden wir nur hier und nirgends sonst im Neuen Testament. Es muss wohl so eine Art Schutzengel gemeint sein. Eine schöne Vorstellung, dass jede Gemeinde ihren eigenen Engel hat. Für mich ragt schon dieser erste Vers besonders aus dem Text hervor. Denn als mir das mit dem Gemeindeengel auffiel, musste ich direkt an einige Zeilen denken, die ich vor ein paar Monaten gelesen habe. Ein ehemaliger WHler (Pfr. W. Wiemer) hatte mir in Wuppertal einen kleinen Brief mit auf den Weg gegeben, als ich mich dort im Sommer von meiner Gemeinde in Ronsdorf Richtung Weigle-Haus verabschiedet habe. Der Brief lag in einem Buch von Julius Dammann, erstmalig erschienen Dieser Julius Dammann spielt eine besondere Rolle für die Geschichte des Weigle-Hauses. Denn für Wilhelm Weigle zählte er zu seinen geistlichen Vätern. Dammann war als Kollege ein Vorbild von Wilhelm Weigle, nach ihm wurde sogar ein Raum in der zweiten Etage benannt. Wenn ich das alles richtig rekonstruiert habe, steht just in diesem Raum heute u.a. mein Schreibtisch. In diesem Buch von Julius Dammann lag also ein kleiner Brief. Weil du den Geist einer Gemeinde genauer erkennen kannst, wenn Du die geschichtlichen Einflüsse kennst, die ihn mitgeprägt haben, übergebe ich Dir das Büchlein, das etwas von der Gedankenwelt Julius Dammanns dokumentiert. Möge es Dir helfen, umso gezielter den Engel der Gemeinde ansprechen zu können! Nun bin ich bisher eigentlich nicht so der Engeltyp gewesen und einen Engel anzusprechen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Aber ich nehme aus diesen Worten jetzt noch einmal neu den Impuls mit, dass die Weigle-Haus-Gemeinde eine besondere Geschichte hat, die wir nicht vergessen dürfen, wenn wir heute hier Gemeinde sind und mit Jesus weiter seine Gemeinde bauen an diesem historischen Ort in unserer Zeit.

3 3 Mehr noch als der Gedanke, den Engel unserer Gemeinde anzusprechen, bewegt mich der Wunsch, dass dieser Engel uns anspricht. Denn Engel sind schließlich Boten Gottes und so wie der Engel der Gemeinde in Smyrna etwas von Gott zu sagen hatte, so gibt es sicher auch einen Boten Gottes, der uns etwas zu sagen hat. Unter dieser Verheißung kommen wir hier zusammen. In der Erwartung, dass Gott uns etwas zu sagen hat, lesen wir die Bibel und feiern unsere Gottesdienste. Die Predigtvorbereitung hat mich dann natürlich auch dazu angeregt, zu lesen was Julius Dammann, der hundert Jahre vor mir in Essen als Pfarrer gewirkt hat, so alles schreibt. Sein Buch trägt den bedeutungsvollen Titel Das erste und das letzte Blatt der Bibel oder Schöpfung und Erlösung. Immer wieder habe ich Zitate aus der Offenbarung bei Dammann gefunden. Seine Worte sind von einer tiefen Christusfrömmigkeit geprägt. Er schreibt an einer Stelle Zwischen dem Baume des Lebens im Paradiese und dem Holz des Lebens im himmlischen Jerusalem (Off 22,2) steht das Kreuz auf Golgatha. ( ) Zwischen dem ersten und dem letzten Blatt der Bibel leuchtet auf allen Blättern Sein Name und nur Sein Name. Der Erweckungsprediger Dammann beschließt sein Buch mit klaren Worten, die davon zeugen, dass die Offenbarung des Johannes einschließlich unseres heutigen Predigttextes ihm wirklich sehr vertraut war. In seinem Schlusssatz ruft er nämlich dazu auf, es allen zu beweisen, die meinten Christen seien Lügner, weil an ihrem Leben nicht zu erkennen sei, dass sie wirklich glaubten, was sie sagten. Wir wollen dem ( ) beweisen, dass er ein Lügner ist, wir aber wirkliche Christen, die das erhabene Ziel ihrer himmlischen Berufung fest und unentwegt im Auge behalten und ein Leben führen, das dieses Zieles würdig ist. Ja, Für einen ewigen Kranz, Dies arme Leben ganz. Am Schluss seines Buches zitiert er einen Liedvers, der auf seine Weise die Verse unseres Predigttextes aufnimmt. Für einen ewigen Kranz, dies arme Leben ganz. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. (Off 2,10) Die Christinnen und Christen in Smyrna hatten es schwer, von allen Seiten waren sie Anfeindungen ausgesetzt. Doch Gott lässt jedem einzelnen von ihnen ausrichten: Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Es gab viel zu leiden für sie. Alle möglichen Arten von Verfolgungen werden in diesem kurzen Brief aufgezählt und Christus sagt: ich kenne sie. Ich kenne deine Situation und sehe genau, was bei dir los ist. All das wird aber nicht ewig dauern und der Brief, die Worte Jesu, ermutigen sie durchzuhalten.

4 4 Diese harte Zeit wird vorüber gehen, sagt er und spricht dabei von zehn Tagen der Bedrängnis. Man überliest diese Zahl leicht, aber es ist lohnend der Frage nachzugehen, warum es eigentlich genau zehn Tagen sind. Warum nicht neun oder elf warum gerade zehn? Die Sieben hatten wir schon, die Zwölf kommt ebenfalls häufig in der Offenbarung vor und symbolisiert die Vollendung. Aber für die Zehn spielt in der Zahlensymbolik keine besondere Rolle. Die zehn Tage verweisen stattdessen auf eine Geschichte. Diese Geschichte spielt am Hof des babylonischen Königs Nebukadnezar und ist im Alten Testament beim Propheten Daniel nachzulesen. Zwischen beiden biblischen Bücher, dem Buch Daniel und der Offenbarung gibt es viele Bezüge. Sie sind eng miteinander verwandt. Als König Nebukadnezar also Daniel und drei seiner Freunde an seinen Hof bringen lässt, um sie nach seinen Vorstellungen auszubilden, will er ihnen auch vorschreiben, was sie zu essen haben. Die vier sollen wie alle anderen in ihrer jungen Eliteschule dasselbe Essen und denselben Wein genießen wie der König selbst. Doch Daniel ist auch in der Fremde noch ein treuer Jude geblieben und ist entschlossen, die Reinheitsgebote einzuhalten. Wer weiß, was für Schweinereien im wahrsten Sinne des Wortes sie da hätten essen sollen. Unreine Tiere im Sinne der jüdischen Lebensweise kommen bei Daniel aber nicht auf den Tisch. Das ist für ihn eine Frage der Treue zu seinem Gott. Ein ranghoher Diener des Königs ist Gott sei Dank offen für Daniels Anliegen. Statt all der königlichen Speisen will Daniel nur Gemüse und Wasser. Doch der Diener Nebukadnezars hat Angst, dass die vier jüdischen Jungs schon bald wegen mangelhafter Ernährung schlechter aussehen werden als all die anderen Eliteschüler. Der König würde ihn dafür zur Rechenschaft ziehen. Für uns klingen Gemüse und Wasser zwar ziemlich selbstverständlich nach einer gesunden Ernährung, aber der babylonische Kammerdiener war da noch anderer Ansicht. Wie dem auch sei, er lässt sich schließlich wenigstens auf eine Testphase sein. Und dieser alttestamentliche Ernährungstest dauert genau zehn Tage. Nach zehn Tagen soll sich zeigen, ob Daniel, Hananja, Mischael und Asarja genauso gesund und kräftig aussehen wie ihre königlich speisenden Altersgenossen am Hofe. Und siehe da, nach zehn Tagen sehen sie sogar noch schöner und kräftiger aus als alle jungen Leute, die des Königs Speise aßen. (Daniel 1,15) Sie sind ihrem Gott treu geblieben auch auf die Gefahr hin beim König in Ungnade zu fallen. Doch sie sind mutig und konsequent auf ihrem Weg. Wenig später steigen sie in höchste Kreise auf und werden zu den wichtigsten Beratern des Königs. Zehn Tage, eine Zeit der Probe zehn Tage, eine Zeit, in der es schwer fällt durchzuhalten zehn Tage, eine Zeit der Angst und Versuchung aber eine begrenzte Zeit

5 5 Ich wage zu behaupten, dass jede und jeder solche Zeiten im Glauben erlebt. Es gibt Phasen, in denen uns der Glaube durch die Finger rinnt. Wir können ihn nicht festhalten und das Vertrauen in Gott, das Vertrauen, dass er diese Welt und uns in Händen hält, es wird klein und droht zu verschwinden. Wir alle erleben auch Phasen, in denen uns der Mut fehlt, konsequent zu handeln. Nicht jeder ist ein Daniel, der sich mutig dem Befehl des Königs widersetzt. Er geht in die Höhle des Löwen und bleibt dem Weg, auf den Gott ihn weist, treu auch in höchster Gefahr. Doch das ist ein schwerer Weg. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. (Off 2,10) Treu sein im Glauben bis an den Tod, das kann nicht im Sinne einer Leistung gemeint sein, die wir zu erbringen haben. Das würde ja alles auf den Kopf stellen, was wir über Gottes Gnade predigen. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Diese Treue kann keine Gefolgschaftstreue sein, die sich gläubige Menschen mühsam abringen müssen, um am Ende das ewige Leben zu erhalten. Das wäre doch reichlich absurd. Denn dass einer glauben kann, ist doch ein Geschenk. Niemand kann glauben machen, also kann auch niemand aus eigener Kraft treu im Glauben bleiben. Es ist Gottes Geschenk, wenn einer bis zum Schluss über Höhen und Tiefen fest im Glauben steht. Daniel war zwar mutig, aber er hat die Sache nicht alleine durchgezogen. Ich habe das eben nur so nebenbei erwähnt, aber die Bibel ist da ganz deutlich. Es war ein Geschenk Gottes, dass der Diener des Königs ihm freundlich gesinnt war. Gott selbst hat also dabei geholfen, dass Daniel ihm treu bleiben konnte. (Dan 1,9) Der Brief an den Engel der Gemeinde in Smyrna endet mit einem Satz, der sich an alle Gemeinden richtet. Wer überwindet (wer durchhält), dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode. Weil wir nur mit Gottes Hilfe durchhalten können, ist das weniger als Aufforderung, sondern vielmehr als Auffrischung unseres Vertrauens und Glaubensmutes gemeint. Wir bitten deshalb auch gleich mit dem nächsten gemeinsamen Lied: Herr, mach uns stark im Mut der dich bekennt. Zuvor hören wir noch einmal Julius Dammann, diesen geistlichen Vater unserer Gemeinde. Er schreibt: Lasst uns festhalten am Bekenntnis unseres christlichen Glaubens. In dieses Bekenntnis wollen wir uns immer mehr hineinbeten, hineindenken und hineinleben. Auf dieses Bekenntnis wollen wir unser ganzes Leben, Leiden, Hoffen, Sterben stellen. Dann gewinnt unser Leben einen unendlichen Wert, unser Leiden eine geringe, vorübergehende Bedeutung, unser Hoffen einen seligen Hintergrund, unser Sterben die Bedeutung eines Heimgehens in das Vaterhaus. Amen.

Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16, Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden

Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16, Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16,21-23 21 Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten

Mehr

"Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch!" (2Kor 13.5)

Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch! (2Kor 13.5) "Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch!" (2Kor 13.5) Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: Dies sagt der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde: Ich kenne deine

Mehr

Offenbarung 2,8-11 Predigt am Vorletzten Sonntag im Kirchenjahr, in Landau Jürgen Wienecke, Pfarrer

Offenbarung 2,8-11 Predigt am Vorletzten Sonntag im Kirchenjahr, in Landau Jürgen Wienecke, Pfarrer Offenbarung 2,8-11 Predigt am Vorletzten Sonntag im Kirchenjahr, 18.11.2012 in Landau Jürgen Wienecke, Pfarrer Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Mehr

Sendschreiben. an die Gemeinden

Sendschreiben. an die Gemeinden Sendschreiben an die Gemeinden Die sieben Gemeinden In der Heutigen Türkei Wer spricht 1. Ephesus der die 7 Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der 7 goldenen Leuchter einhergeht: 2. Smyrna der

Mehr

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Vorletzter Sonntag) Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus!

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Vorletzter Sonntag) Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus! Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Vorletzter Sonntag) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus! Wir stellen uns unter ein Wort Gottes aus der Offenbarung

Mehr

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am 20.1.19, 10.30 Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, wer ist eigentlich ein Christ? Darauf gibt es ganz unterschiedliche Antworten.

Mehr

Hauptsache gesund?! Predigt am zu Jak 5,13-16 Pfr. z.a. David Dengler

Hauptsache gesund?! Predigt am zu Jak 5,13-16 Pfr. z.a. David Dengler Hauptsache gesund?! Predigt am 14.10.2012 zu Jak 5,13-16 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vielleicht ist Ihnen folgender Satz auch schon mal begegnet: Der Glaube an Gott ist nichts für mich der

Mehr

... Wenn nun auch Menschen in Mittelamerika sich auf den Weg machen, weil sie Gerechtigkeit suchen eine neue Flüchtlingsbewegung.

... Wenn nun auch Menschen in Mittelamerika sich auf den Weg machen, weil sie Gerechtigkeit suchen eine neue Flüchtlingsbewegung. Predigt: Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht Offb 2,8-11." Gebet: "Gott, gib uns deinen

Mehr

Der siebenarmige Leuchter Die Menora

Der siebenarmige Leuchter Die Menora Predigt zum 14. Oktober 2012, gehalten in Richterswil ZH, durch Pfr. Jakob Vetsch, Sihlcity-Kirche Zürich Der siebenarmige Leuchter Die Menora Predigttext Offenbarung des Johannes 1,20 Mit dem Geheimnis

Mehr

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am 21.11.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) wir sitzen heute mit sehr unterschiedlichen Gefühlen hier im Gottesdienst. Einige von uns haben in diesem Jahr einen Angehörigen

Mehr

Predigt vorletzter Sonntag im Kirchenjahr Offb 2,8-11

Predigt vorletzter Sonntag im Kirchenjahr Offb 2,8-11 Predigt vorletzter Sonntag im Kirchenjahr 20118 Offb 2,8-11 Treu bis in den Tod. Woran denkst du, wenn du diese Worte hörst? An eine Hochzeit, bei der sich das Paar Treue schwört bis dass der Tod euch

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext)

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) 9 Denn so du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. 10 Denn

Mehr

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen)

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Römer 14,7-9 am 07.11.2010 in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Gottesdienst am in der St. Matthäus-Kirche zu Berlin-Tiergarten (hora am Vorletzten Sonntag des Kirchenjahres Volkstrauertag)

Gottesdienst am in der St. Matthäus-Kirche zu Berlin-Tiergarten (hora am Vorletzten Sonntag des Kirchenjahres Volkstrauertag) Gottesdienst am 17.11.2013 in der St. Matthäus-Kirche zu Berlin-Tiergarten (hora am Vorletzten Sonntag des Kirchenjahres Volkstrauertag) Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat?

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat? Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 1. Johannes 5,1-4 Wie bleibt die Liebe Gottes in uns? 17. April 2016 (Siegen/Lüdenscheid) 3. Sonntag nach Ostern/Jubilate wer war

Mehr

Predigt am Text: Offenbarung 21,1-7

Predigt am Text: Offenbarung 21,1-7 Predigt am 20.11.16 Text: Offenbarung 21,1-7 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige

Mehr

Sieben Briefe an Sieger

Sieben Briefe an Sieger Staffel 1/2019 Das Buch Offenbarung Sendung # 2 Sieben Briefe an Sieger Johannes wird beauftragt, besondere Botschaften für sieben Gemeinden aufzuschreiben. Jesus ist es wichtig, dass Christen an dem festhalten,

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum Vorletzten Sonntag des Kirchenjahres 2015 über Offb 2,8-11 Pastor M. Müller DER LEBENDIG GEWORDENE TRÖSTET UNS in Bedrängnis und

Mehr

Die Struktur der Offenbarung OFFENBARUNG 01 EINLEITUNG SEITE 01

Die Struktur der Offenbarung OFFENBARUNG 01 EINLEITUNG SEITE 01 Die Struktur der Offenbarung OFFENBARUNG 01 EINLEITUNG SEITE 01 1 VERSE 1-3 1 VERSE 4-7 1 VERSE 9-20 VORWORT: JOHANNES BEZEICHNET DIE OFFENBARUNG ALS WERK JESU CHRISTI, DAS GOTT IHM GEGEBEN HAT. DIE WEISSAGUNGEN

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 3. Advent (2013) über 2Tim 4,6-8 Pastor M. Müller VON PAULUS LERNEN, HEIßT DURCHHALTEN LERNEN Predigttext (2Tim 4,6-8): Ich werde

Mehr

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen im Spätherbst, wenn sich das Leben in der Natur draußen langsam zurückzieht, denken wir besonders an unsere Verstorbenen.

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, )

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, ) Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, 30.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, was ist noch christlich? Diese

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, 29.10.2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ein feste Burg ist unser Gott das ist wohl das bekannteste

Mehr

davon. Und so sagte Jesus schon unmittelbar vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern folgendes in Apg. 1, 4-5: Predigt vom

davon. Und so sagte Jesus schon unmittelbar vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern folgendes in Apg. 1, 4-5: Predigt vom Predigt vom 04.06.2017 Thema: Der Geist der Kraft Text: 2. Timotheus 1,7-8 Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht. So schäme dich nun

Mehr

Putbus. Liebe Gemeinde,

Putbus. Liebe Gemeinde, 24.06.18 Putbus Liebe Gemeinde, Johannes der Täufer wird oft als der letzte Prophet des Alten Testaments bezeichnet. Er war so radikal wie die alten Propheten in dem, was er den Leuten an den Kopf geworfen

Mehr

Predigt am Liebe Gemeinde!

Predigt am Liebe Gemeinde! Predigt am 01.01.2008 Liebe Gemeinde! Heute möchte ich über die Jahreslosung für das Jahr 2008 predigen. Sie lautet: Ich lebe und ihr werdet auch leben. Zunächst will ich diesen Text in seinem Zusammenhang

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Die Offenbarung. Aufbau, Gliederung und Auslegung. Willy Zorn

Die Offenbarung. Aufbau, Gliederung und Auslegung. Willy Zorn Die Offenbarung Aufbau, Gliederung und Auslegung Willy Zorn AT Offenbarung im Kontext der Bibel Gemeinde Jesu NT 39 4 1 1 21 Mose, Propheten, Psalmen Evangelien Apostelgeschichte Briefe Offenbarung verheißen,

Mehr

Baum- Zeichen der Hoffnung

Baum- Zeichen der Hoffnung Baum- Zeichen der Hoffnung Lied: Kommt herbei, GL Nr. 140 Wir beten gemeinsam: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel

Mehr

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8 Weinfelder Mai 2017 Nr. 787 Predigt Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein Apostelgeschichte 1,4+8 von Pfr. Johannes Bodmer am 4. Juni 2017 Apostelgeschichte 1,4+8: 4 Jesus schärfte den Jüngern ein:»bleibt

Mehr

Lesung: 2. Könige a (siehe Lektionar) Pfr. Jörg Wegner, Freiburg

Lesung: 2. Könige a (siehe Lektionar) Pfr. Jörg Wegner, Freiburg Datum / 3. n. Ep Sonntag Text/Thema Joh 4, 46f Besonderes Notizen Wilhelm Peters, Helga Göttsching Lieder EL: 69 Der Morgenstern PS: 750 LL: 316, 1-2 Lobe den Herren HL: 583, 1-4 Teures Wort PL: 665 Wir

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Mehr

Dialogpredigt zwischen Pfr. R. Herbig Weil (RHW) und B. Wildberger (BW) Thema: Cinéglise und Epiphanias 10. Januar 2016

Dialogpredigt zwischen Pfr. R. Herbig Weil (RHW) und B. Wildberger (BW) Thema: Cinéglise und Epiphanias 10. Januar 2016 Dialogpredigt zwischen Pfr. R. Herbig Weil (RHW) und B. Wildberger (BW) Thema: Cinéglise und Epiphanias 10. Januar 2016 RHW: Benjamin, ich freue mich, dass wir am Sonntag zusammen die Predigt halten. Wir

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Predigt Lukas 12, 8-12

Predigt Lukas 12, 8-12 Predigt Lukas 12, 8-12 von Pfarrer Reinhard Menzel Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Selber Denkende! Dieser Petrus! Wir schütteln den Kopf

Mehr

Predigt Ostermontag (Radio-GD) 1.Kor.15,12-20

Predigt Ostermontag (Radio-GD) 1.Kor.15,12-20 Predigt Ostermontag (Radio-GD) 1.Kor.15,12-20 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ist Jesus wirklich von den Toten auferstanden? Das zu glauben

Mehr

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich? Predigtmanuskript Thema: Wer ist Jesus für dich? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Der Predigttext für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Mehr

Predigt: Daniel 12,1 3. auf dieser Welt, in der ich gelebt habe;

Predigt: Daniel 12,1 3. auf dieser Welt, in der ich gelebt habe; Predigt: Daniel 12,1 3 Evangelische Johanneskirche Wien-Liesing, 26.11.2017 Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag Liebe Gemeinde! Seit es uns Menschen gibt, leben wir mit dem Tod. Neben der Liebe ist der Tod

Mehr

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel.

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Die Gnade Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Der Apostel schreibt: Wenn du mit deinem Munde bekennst,

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas Predigt am 24.12.2017 Extra für mich Lukas 2,1-21 1. Szene: Der Evangelist Lukas Auf der Faltkarte, die die Kinder am Anfang des Gottesdienstes bekommen haben, ist ein großes aufgeschlagenes Buch abgebildet.

Mehr

4. Sonntag im Jahreskreis C Jesus in Nazareth 2. Teil. an den beiden vergangenen Sonntag hörten wir davon, wie Jesus erstmalig öffentlich

4. Sonntag im Jahreskreis C Jesus in Nazareth 2. Teil. an den beiden vergangenen Sonntag hörten wir davon, wie Jesus erstmalig öffentlich 4. Sonntag im Jahreskreis C 2010 Jesus in Nazareth 2. Teil Liebe Schwestern und Brüder, an den beiden vergangenen Sonntag hörten wir davon, wie Jesus erstmalig öffentlich auftrat, wie Er in einer Predigt

Mehr

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Einleitung von Pfr. Bracker Liebe Schwestern und Brüder, es ist eine Ehre und eine Freude, dass wir eingeladen sind, in Ihren Gottesdiensten im Northern District

Mehr

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir Römer 14, 7-9 7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir

Mehr

Der ungläubige Thomas denkt um

Der ungläubige Thomas denkt um Der ungläubige Thomas denkt um Predigttext: Johannes 20, 19-29 Anlass: Quasimodogeniti Datum: 12. April 2015 Autor: Ort: Robert Augustin Hammelburg Johannes 20, 19-29 Am Abend aber dieses ersten Tages

Mehr

Und wir stellen im 21.Jahrhundert nach Christi Geburt fest, dass uns diese Fragen immer noch treiben, auch außerhalb von Kirchen und Gottesdiensten;

Und wir stellen im 21.Jahrhundert nach Christi Geburt fest, dass uns diese Fragen immer noch treiben, auch außerhalb von Kirchen und Gottesdiensten; 1 Kanzelrede zu Galater 2, 16-21 Liebe Gemeinde, wir wollen uns heute gemeinsam der Frage nähern, was uns zu besseren Menschen macht, und wie es hier in der Zeit Paulus diskutiert wird, zu Menschen macht,

Mehr

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 1 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen

Mehr

Übersetzung des Buches The Book of Revelation von Clarence Larkin

Übersetzung des Buches The Book of Revelation von Clarence Larkin Der Schleier ist gelüftet Teil 2 Übersetzung des Buches The Book of Revelation von Clarence Larkin Weil diese Zeit unmittelbar bevorsteht Der Gruß Offenbarung Kapitel 1, Verse 4-6 4 Ich, JOHANNES, sende

Mehr

1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am 15.4.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, heute ist also der Sonntag Misericordias Domini- zu Deutsch: Barmherzigkeit Gottes.

Mehr

Was ist da geschehen? Woher kommt das Brot? Wie soll man das verstehen?

Was ist da geschehen? Woher kommt das Brot? Wie soll man das verstehen? 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst von Domdekan i. R. Dr. Gerhard Gruber, Pfarrer Georg Rieger und Pfarrvikar Bernhard Bienlein am 08. Juli 2018 Zu den Zwölf

Mehr

Bibelkurs Erkenne den Willen Gottes verstehe die Offenbarung Jesu Christi.

Bibelkurs Erkenne den Willen Gottes verstehe die Offenbarung Jesu Christi. Herzlich Willkommen! Bibelkurs Erkenne den Willen Gottes verstehe die Offenbarung Jesu Christi. ZUM VERSTÄNDNIS DER OFFENBARUNG JESU CHRISTI GEMEINDE JESU CHRISTI EINLEITUNG JANUAR 2018 1 Erkenne den Willen

Mehr

Predigt im Gottesdienst mit Taufe in Illingen am Sonntag nach Epiphanias

Predigt im Gottesdienst mit Taufe in Illingen am Sonntag nach Epiphanias 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufe in Illingen am 14.1.18 2. Sonntag nach Epiphanias Von deinem Reich auch zeugen die Leut aus Morgenland. So haben wir eben gesungen (EG 71). Mit den Leuten aus dem Morgenland,

Mehr

Predigt Trinitatis (Reihe W: Offb 1,4-8)

Predigt Trinitatis (Reihe W: Offb 1,4-8) Predigt Trinitatis (Reihe W: Offb 1,4-8) gehalten am 27. Mai 2018 in der Evang. Kirche Calmbach von Pfarrer Dr. André Bohnet 0 Predigttext (Offb 1,4-8) Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia:

Mehr

Just do it. - Der Titel der heutigen Predigt heißt Just do it. - Bild

Just do it. - Der Titel der heutigen Predigt heißt Just do it. - Bild Predigt 8.5.16 Mario Pavlovic Just do it - Der Titel der heutigen Predigt heißt Just do it. - Bild - was assoziieren wir mit diesem Logo, oder mit diesen 3 einfachen Worten?? - Übersetzt bedeutet es, mach

Mehr

Gott ist Geist und Liebe...

Gott ist Geist und Liebe... Gott ist Geist und Liebe... Lasst uns Ihn anbeten und Ihm gehorchen gemäss dem, was Er ist 11/21/05 Ein Brief von Timothy für all Jene, die Ohren haben um zu Hören Denkt daran, wenn ihr das Wort Gottes

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 62, 1-5 Wie der Bräutigam sich freut über die Braut, so freut sich dein Gott über dich Lesung aus dem Buch Jesaja

ERSTE LESUNG Jes 62, 1-5 Wie der Bräutigam sich freut über die Braut, so freut sich dein Gott über dich Lesung aus dem Buch Jesaja ERSTE LESUNG Jes 62, 1-5 Wie der Bräutigam sich freut über die Braut, so freut sich dein Gott über dich Lesung aus dem Buch Jesaja Um Zions willen kann ich nicht schweigen, um Jerusalems willen nicht still

Mehr

Liebe Gemeinde! Um das Buch mit den sieben Siegeln geht es im vorgeschlagenen Predigttext für den 1. Advent 2017.

Liebe Gemeinde! Um das Buch mit den sieben Siegeln geht es im vorgeschlagenen Predigttext für den 1. Advent 2017. Liebe Gemeinde! Um das Buch mit den sieben Siegeln geht es im vorgeschlagenen Predigttext für den 1. Advent 2017. Das Buch mit den sieben Siegeln ist sprichwörtlich geworden: Das ist für mich ein Buch

Mehr

Philipper 1, :00. H. Plank. Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn

Philipper 1, :00. H. Plank. Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn Philipper 1, 21 25.11.2012 00:00 H. Plank Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes

Mehr

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Beginn Das Evangelium erzählt uns heute von besonderen Begegnungen im Tempel. Alle Menschen, die hier zusammentreffen haben ein hörendes

Mehr

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 4. Kapitel des 1. Johannesbriefes: 16 Gott ist die

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4) Predigt Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4) "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht Jes 50,4-9 (Gute Nachricht)." Gebet: "Gott,

Mehr

OFFENBARUNG 1:1 1 OFFENBARUNG 1:3 OFFENBARUNG. Jesu strong="g2424" Christo strong="g5547",

OFFENBARUNG 1:1 1 OFFENBARUNG 1:3 OFFENBARUNG. Jesu strong=g2424 Christo strong=g5547, OFFENBARUNG 1:1 1 OFFENBARUNG 1:3 OFFENBARUNG 1 Dies ist die Offenbarung strong="g602" Jesu strong="g2424" Christi strong="g5547", die strong="g3739" ihm strong="g846" Gott strong="g2316" gegeben hat strong="g1325"

Mehr

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den 12.6.2011 Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus Amen. Liebe Gemeinde! Wir hören sie in unseren

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen 8. 7. 2012 (5. Sonntag nach Trinitatis) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen Predigt über 1.Mose 12,1-4a: Und der

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr

Ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde! Liebe Gemeinde unseres Herrn Jesus Christus!

Ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde! Liebe Gemeinde unseres Herrn Jesus Christus! PREDIGT über Apostelgeschichte 1,8: Ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde! Liebe Gemeinde unseres Herrn Jesus Christus! Unter uns geht eine Angst

Mehr

Gott im Knast. Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck. von Pfarrer Dr. Matthias-W.

Gott im Knast. Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck. von Pfarrer Dr. Matthias-W. Pfarrer Dr. Matthias Engelke Steegerstr. 34 41334 Nettetal-Lobberich mwengelke@t-online.de Gott im Knast Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck von Pfarrer

Mehr

Lernverse AG I. 2. Timotheus 3/16:

Lernverse AG I. 2. Timotheus 3/16: Lernverse AG I I / 1 I / 2 2. Timotheus 3/16: Psalm 119/162: Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit. Ich freue

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

Dass er mich nie verlassen wird, herfürtritt - um mich aus meinen Ängsten zu reißen! - Kraft Seiner Angst und Pein!

Dass er mich nie verlassen wird, herfürtritt - um mich aus meinen Ängsten zu reißen! - Kraft Seiner Angst und Pein! Lied vor der Predigt: O Haupt voll Blut und Wunden (Strophe) Wenn ich einmal soll scheiden, so scheide nicht von mir. Wenn ich den Tod soll leiden, so tritt Du dann herfür. Wenn mir am Allerbängsten wird

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vor einem Monat wurde die Renovierung des hl. Grabes in der

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Letzter Sonntag nach Epiphanias Letzter Sonntag nach Epiphanias 05.02.2017: Letzter Sonntag nach Epiphanias Thema: Die Verklärung Jesu Farbe: weiß Lesungen: AT: 1Mose 28,10-12 Ep: 2Petr 1,16-21 Ev: Mt 17,1-9 Lieder LG Titel Eingang 193,1-3

Mehr

2. Korinther 13,5 Prüft euch! Stellt selbst fest, ob euer Glaube noch lebendig ist! Oder ist bei euch nichts mehr davon zu merken, dass Jesus

2. Korinther 13,5 Prüft euch! Stellt selbst fest, ob euer Glaube noch lebendig ist! Oder ist bei euch nichts mehr davon zu merken, dass Jesus 2. Korinther 13,5 Prüft euch! Stellt selbst fest, ob euer Glaube noch lebendig ist! Oder ist bei euch nichts mehr davon zu merken, dass Jesus Christus unter euch lebt? Dann allerdings hättet ihr diese

Mehr

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018)

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, haben Sie heute schon ein Geschenk

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am 13.5.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Ich lese als Bibelwort für die heutige Predigt aus der Apostelgeschichte 1,3-11: 3 Jesus zeigte sich nach seinem Leiden

Mehr

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres, Glaubenstreue als Weg in die Zukunft Offenbarung 2, 8-11 Berthold W. Haerter.

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres, Glaubenstreue als Weg in die Zukunft Offenbarung 2, 8-11 Berthold W. Haerter. Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres, 18.11.2018 Glaubenstreue als Weg in die Zukunft Offenbarung 2, 8-11 Berthold W. Haerter Liebe Gemeinde 1. Mitleser sein Morgens in der S- Bahn Richtung Zürich: Frauen

Mehr

Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung

Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung Maiandacht mit Texten aus dem Gotteslob Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung Eröffnung: Einführung: Lesung: V.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gotteslob Nr.

Mehr

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen Predigt 21.5.2017 FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen werden, sammelt euch Schätze im Himmel... denn wo dein

Mehr

Predigt Trinitatis. San Mateo Römer 11, 33-36

Predigt Trinitatis. San Mateo Römer 11, 33-36 Predigt Trinitatis San Mateo 22.05.2016 Römer 11, 33-36 Liebe Gemeinde, Viele von Ihnen kommen sehr oft in den Gottesdienst. Manche sogar jeden Sonntag. Wer ist aber dieser Gott, mit dem wir Gottesdienste

Mehr

Predigt für die Osterzeit (Quasimodogeniti) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Osterzeit (Quasimodogeniti) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für die Osterzeit (Quasimodogeniti) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gottes Wort für diese Predigt steht geschrieben im Evangelium nach Johannes im

Mehr

Paulus sitzt erneut vor einem weißen Blatt Papier.

Paulus sitzt erneut vor einem weißen Blatt Papier. Liebe Gemeinde, Paulus sitzt erneut vor einem weißen Blatt Papier. Wieder sieht er sich gezwungen, der Gemeinde in Korinth einen Brief zu schreiben. Den nunmehr zweiten. Sein erster war völlig wirkungslos

Mehr

Thema 6: Loben und Danken

Thema 6: Loben und Danken Einleitung 2. Chronik 20,1-30 Thema 6: Loben und Danken Gott freut sich, wenn wir mit unseren Bitten zu ihm kommen. Er ist unser himmlischer Vater, der sich danach sehnt, uns zu geben, was gut für uns

Mehr

Fuß- und Kopfwaschung

Fuß- und Kopfwaschung Fuß- und Kopfwaschung Predigt am 17.03.2013 zu Joh 13,1-5 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, da kam einmal ein junger Mann zum Pfarrer. Verlegen druckste er herum dann nahm er all seinen Mut zusammen

Mehr

Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht.

Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Aufgabenblatt 6 Tod Schluss, Ende, Aus oder Fortsetzung folgt? Was ist uns gesagt über die letzten Dinge, den Tod, das Weltende? Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht

Mehr

Predigttext: Röm10, (8b)9-17

Predigttext: Röm10, (8b)9-17 Predigttext: Röm10, (8b)9-17 8b Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen: 9Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

Warum ist die Bibel so wichtig?

Warum ist die Bibel so wichtig? Warum ist die Bibel so wichtig? Die Bibel ist Gottes Wort. Durch dieses Buch spricht der lebendige Gott zu uns Menschen. Er zeigt darin, wie groß und heilig Er ist. Er bezeugt aber auch seine Liebe zu

Mehr

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1,16-17 von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal 2 Lesung aus Matthäus 8, 5-13 (aus Zürcher Bibel 2007)

Mehr

Predigt zu Psalm 34,15, die Jahreslosung von 2019 am 31. Dezember 2018, Marktkirche Neuwied

Predigt zu Psalm 34,15, die Jahreslosung von 2019 am 31. Dezember 2018, Marktkirche Neuwied Predigt zu Psalm 34,15, die Jahreslosung von 2019 am 31. Dezember 2018, Marktkirche Neuwied Liebe Gemeinde, gute Vorsätze gehören zum Jahreswechsel wie Feuerwerk und Glockengeläut. Aber mal ehrlich - haben

Mehr

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Galater 2,11-21 Freiheit des Evangeliums?! 19. August 2012 11. Sonntag nach Trinitatis Liebe Gemeinde, wo Kulturen aufeinandertreffen,

Mehr

Und nun kommt Jesaja und sagt ihnen, dass Gott sie zurückführen will nach Jerusalem, nach fast 70 Jahren. Alles soll so anders kommen.

Und nun kommt Jesaja und sagt ihnen, dass Gott sie zurückführen will nach Jerusalem, nach fast 70 Jahren. Alles soll so anders kommen. 16. Oktober 2016 San Mateo Predigttext: Jesaja 55, 8-11 Liebe Gemeinde! Der Prophet Jesaja hat vor etwa 2500 Jahren seinen Landsleuten, die weit entfernt von der Heimat in Babylon saßen, versucht zu erklären,

Mehr

Predigt (Joh 6,47-51): Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Joh 6,47-51): Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Joh 6,47-51): Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem 6. Kapitel des Johannesevangeliums: 47 Wahrlich, wahrlich,

Mehr