Release-Informationen Fiery EXP250 Color Server Version 1.1 für DocuColor 240/250

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Release-Informationen Fiery EXP250 Color Server Version 1.1 für DocuColor 240/250"

Transkript

1 Release-Informationen Fiery EXP250 Color Server Version 1.1 für DocuColor 240/250 Dieses Dokument enthält Informationen über die Version 1.1 des Fiery EXP250 Color Server, die die Informationen in den Release-Informationen der Version 1.0 für den Fiery EXP250 ergänzen. Stellen Sie allen Anwendern diese Release-Informationen in Kopie zur Verfügung, bevor Sie den Fiery EXP250 Color Server in der Version 1.1 in Betrieb nehmen. HINWEIS: In diesem Dokument steht der Begriff Fiery EXP250 für den Fiery EXP250 Color Server. Der Begriff Kopierer bezieht sich auf den Kopierer DocuColor 240/250. Installieren der Software von DVD Installieren der Anwendersoftware unter Windows In den folgenden Anleitungen wird beschrieben, wie Sie die Anwendersoftware von der DVD installieren und im Bedarfsfall modifizieren können. ANWENDERSOFTWARE UNTER WINDOWS INSTALLIEREN VON DER DVD MIT DER ANWENDERSOFTWARE 1 Legen Sie die DVD mit der Anwendersoftware in das DVD-Laufwerk Ihres Computers ein. Daraufhin wird der Begrüßungsbildschirm des Master-Installationsprogramms Fiery User Software angezeigt. 2 Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. Das Master-Installationsprogramm bietet Ihnen bei Bedarf auch die Möglichkeit, die installierte Anwendersoftware zu modifizieren oder von Ihrem Computer zu entfernen. Die dafür notwendigen Schritte werden im Folgenden beschrieben. Copyright 2006 Electronics for Imaging, Inc. Artikelnummer: Juli 2006

2 Seite 2 ANWENDERSOFTWARE UNTER WINDOWS MIT MASTER-INSTALLATIONSPROGRAMM MODIFIZIEREN 1 Legen Sie die DVD mit der Anwendersoftware in das DVD-Laufwerk Ihres Computers ein. 2 Wählen Sie im daraufhin angezeigten Fenster die Option Programm ändern, Programm reparieren bzw. Programm entfernen. 3 Folgen Sie den auf dem Bildschirm angezeigten Anleitungen. Falls Ihr Computer kein eigenes DVD-Laufwerk hat, können Sie die Anwendersoftware direkt vom Fiery EXP250 über das Netzwerk auf Ihrem Computer installieren. Die Anleitung dazu finden Sie im Abschnitt Installieren der Software über das Netzwerk auf Seite 8. Für diese Art der Installation benötigen Sie die IP-Adresse oder den DNS-Namen des Fiery EXP250. Diese Angaben erhalten Sie von Ihrem Systemadministrator. Installieren Sie eine Anwendung oder Komponente der Anwendersoftware niemals über das Installationsprogramm im Unterverzeichnis der betreffenden Anwendung bzw. Komponente. Verwenden Sie zum Installieren stets das Master-Installationsprogramm. Die einzigen Anwendungsprogramme, die nicht mit dem Master-Installationsprogramm installiert werden können, sind Adobe Acrobat und PitStop; diese beiden Programme werden für das Ausschießen mit Impose benötigt. Weitere Informationen finden Sie im Dokument Dienstprogramme. Installieren der Anwendersoftware unter Mac OS Unter Mac OS muss jede Komponente der Anwendersoftware separat installiert werden. ANWENDERSOFTWARE UNTER MAC OS INSTALLIEREN VON DER DVD MIT DER ANWENDERSOFTWARE 1 Legen Sie die DVD mit der Anwendersoftware in das DVD-Laufwerk Ihres Computers ein. 2 Öffnen Sie den Ordner OSX. 3 Doppelklicken Sie auf das Symbol des Installationsprogramm für die Anwendung oder Softwarekomponente, die Sie installieren wollen. 4 Folgen Sie den auf dem Bildschirm angezeigten Anleitungen. Installieren der Druckertreiber für Windows 2000/XP/Server 2003 Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie den Druckertreiber von der DVD mit der Anwendersoftware auf Ihrem Computer installieren. Wenn Sie den Druckertreiber auf einem Windows Server 2003 Computer installieren möchten, können Sie in der folgenden Anleitung dieselbe PPD-Datei wie für Windows 2000 und Windows XP wählen.

3 Seite 3 Damit Sie den Druckertreiber unter Windows 2000/XP/Server 2003 verwenden können, müssen Sie nach erfolgter Installation auf der Registerkarte Erweitert im Druckertreiber die folgenden Optionen aktivieren: Über Spooler drucken [um Druckvorgänge schneller abzuschließen] Drucken sofort beginnen Druckaufträge im Spooler zuerst drucken Außerdem müssen Sie die folgende Option deaktivieren: Erweiterte Druckfunktionen aktivieren HINWEIS: Die Abbildungen sind dem Druckertreiber für Windows XP entnommen. DRUCKERTREIBER FÜR WINDOWS 2000/XP/SERVER 2003 INSTALLIEREN 1 Windows 2000: Klicken Sie auf Start, wählen Sie Einstellungen und klicken Sie auf Drucker. Windows XP: Klicken Sie auf Start und wählen Sie Drucker und Faxgeräte. Windows Server 2003: Klicken Sie auf Start, wählen Sie Systemsteuerung und klicken Sie auf Drucker und Faxgeräte. 2 Windows2000: Doppelklicken Sie auf Neuer Drucker und klicken Sie auf Weiter. Windows XP/Server 2003: Wählen Sie Drucker hinzufügen und klicken Sie auf Weiter. 3 Geben Sie an, dass Sie einen lokalen Drucker installieren wollen, deaktivieren Sie die Option Plug & Play-Drucker automatisch ermitteln und installieren und klicken Sie auf Weiter. Im Folgenden wird die Installation eines lokalen Druckers beschrieben. Sie können die Verbindung später entsprechend Ihrem Netzwerktyp ändern. 4 Wählen Sie LPT1: und klicken Sie auf Weiter.

4 Seite 4 5 Klicken Sie im Dialogfenster mit der Liste der Hersteller und Modelle auf Datenträger. Im nachfolgenden Dialogfenster werden Sie aufgefordert, die Installation von einem externen Datenträger vorzunehmen. 6 Legen Sie die DVD mit der Anwendersoftware in das DVD-Laufwerk ein, geben Sie den Kennbuchstaben des DVD-Laufwerks ein (z.b. D ) und klicken Sie auf Durchsuchen. Navigieren Sie zum Ordner Deutsch\Treiber\Ps_treib\ Win_2K_XP. 7 Vergewissern Sie sich, dass die Datei Oemsetup.inf oder Oemsetup markiert ist, und klicken Sie auf Öffnen. Der Dateipfad wird nun in das Dialogfenster übernommen. 8 Vergewissern Sie sich, dass der richtige Pfad angezeigt ist, und klicken Sie auf OK. 9 Markieren Sie im Bereich Drucker den Fiery EXP250 als gewünschten Drucker und klicken Sie auf Weiter. 10 Geben Sie in das Feld Druckername einen Namen für den Fiery EXP250 ein und geben Sie an, ob er als Standarddrucker verwendet werden soll; klicken Sie danach auf Weiter. Der hier festgelegte Name wird in den Drucker- und Warteschlangenfenstern verwendet. 11 Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. Veranlassen Sie, dass der Drucker nicht als gemeinsame Ressource freigegeben wird, und beantworten Sie die Frage, ob eine Testseite gedruckt werden soll, mit Nein. Fahren Sie mit der Installation des Druckertreibers fort. Klicken Sie im letzten Bildschirm des Installationsprogramms auf Fertig stellen. Die benötigten Dateien werden nun auf der Festplatte installiert. Nach dem Abschluss des Installationsvorgangs erscheint im Dialogfenster Drucker das Symbol für den neu installierten Drucker.

5 Seite 5 Installieren von Druckertreibern und Druckerbeschreibungen unter Mac OS X Die DVD mit der Anwendersoftware enthält (im Ordner OS X > Printer Driver ) die folgende Anwendersoftware für Mac OS X: OSX Installer: Hiermit werden die PostScript-Druckerbeschreibungsdateien und PPD- Zusatzmodule (Plug-Ins) installiert, die Sie zum Drucken unter Mac OS X benötigen. Sprachenordner: Hierbei handelt es sich um Druckerbeschreibungsdateien, die mit dem Installationsprogramm OSX Installer installiert werden. Sie brauchen diese Ordner nicht zu öffnen oder auf dem Computer zu installieren. Die erforderlichen Dateien werden vom Installationsprogramm installiert. DRUCKERBESCHREIBUNGSDATEIEN FÜR MAC OS X INSTALLIEREN 1 Schließen Sie sämtliche Anwendungen. 2 Vergewissern Sie sich, dass das Drucker-Dienstprogramm (bzw. Print Center) auf Ihrem Computer nicht aktiv ist. Die Liste der verfügbaren Drucker im Drucker-Dienstprogramm (bzw. Print Center) wird erst aktualisiert, wenn das Programm neu gestartet wird. Wenn eine Druckerbeschreibungsdatei hinzugefügt wird, solange das Drucker-Dienstprogramm (bzw. das Print Center) aktiv ist, können Sie das hinzugefügte Druckermodell erst wählen, nachdem Sie das Programm geschlossen und neu gestartet haben. 3 Legen Sie die DVD mit der Anwendersoftware in das DVD-Laufwerk ein. 4 Öffnen Sie den Ordner OSX > Printer Driver auf der DVD mit der Anwendersoftware. Navigieren Sie zum Ordner Printer Driver auf Ihrem Schreibtisch, wenn Sie die Installation mit den Dateien vornehmen wollen, die Sie mit der Komponente Downloads der WebTools auf Ihren Computer heruntergeladen haben. Navigieren Sie ebenfalls zum Ordner Printer Driver auf Ihrem Schreibtisch, wenn Sie die Installation mit den Dateien vornehmen wollen, die Sie über das Netzwerk direkt vom Fiery EXP250 auf Ihren Computer heruntergeladen haben. 5 Doppelklicken Sie auf das Symbol des Installationsprogramms OSX Installer, um mit der Installation des Druckertreibers zu beginnen. HINWEIS: Die PPD-Dateien werden in die folgenden Ordner kopiert: Englisches System: Ordner en.lproj im Pfad Startlaufwerk > Library > Printers > PPDs > Contents > Resources Nicht-englisches System: Ordner en.lproj, de.lproj, es.lproj, fr.lproj bzw. it.lproj im Pfad Startlaufwerk > Library > Printers > PPDs > Contents > Resources Wenn die PPD-Dateien nicht erfolgreich installiert werden, können Sie sie manuell in den/ die entsprechenden Ordner kopieren.

6 Seite 6 6 Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. Das Installationsprogramm installiert die für den Fiery EXP250 benötigten Druckertreiberdateien. 7 Klicken Sie auf Beenden, wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Schriften / Zeichensätze Die DVD mit der Anwendersoftware enthält Bildschirm- und Druckerschriften (Zeichensätze), die den 136 auf dem Fiery EXP250 residenten PostScript-Zeichensätzen entsprechen. Damit diese Schriften in Anwendungen unter Mac OS X verwendet werden können, müssen Sie die Bildschirmschriften auf Ihrem Computer installieren. HINWEIS: Wenn Sie den Inhalt des Ordners System > Library > Fonts nach der Art ordnen, werden die Bildschirmschriften als Font Suitcase und die PostScript-Druckerschriften als PostScript Font aufgeführt. BILDSCHIRM- UND DRUCKERSCHRIFTEN UNTER MAC OS X V10.2.X INSTALLIEREN 1 Legen Sie die DVD mit der Anwendersoftware in das DVD-Laufwerk des Mac OS X Computers ein. 2 Öffnen Sie den Ordner OSX auf der VDV. 3 Öffnen Sie den Ordner Fonts und kopieren Sie die darin enthaltenen Dateien in die folgenden Ordner: Zum privaten Gebrauch: Users/<kontoname>/Library/Fonts Zum gemeinsamen Gebrauch: Library/Fonts BILDSCHIRM- UND DRUCKERSCHRIFTEN UNTER MAC OS X V10.2.X INSTALLIEREN ÜBER DAS NETZWERK 1 Wählen Sie Mit Server verbinden im Menü Gehe zu. 2 Geben Sie smb:// gefolgt von der IP-Adresse des Fiery EXP250 ein und klicken Sie auf Verbinden. Bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator um Rat, wenn der Fiery EXP250 nicht gefunden wird. 3 Geben Sie gegebenenfalls Ihren Anwendernamen und das zugehörige Kennwort ein. Ihr Netzwerkadministrator kann Ihnen sagen, ob diese Angaben benötigt werden. 4 Doppelklicken Sie auf das Symbol des Ordners Mac_User_SW oder markieren Sie den Ordner Mac_User_SW und klicken Sie auf OK.

7 Seite 7 5 Öffnen Sie den Ordner OSX. 6 Öffnen Sie den Ordner Fonts und kopieren Sie die darin enthaltenen Dateien in die folgenden Ordner: Zum privaten Gebrauch: Users/<kontoname>/Library/Fonts Zum gemeinsamen Gebrauch: Library/Fonts BILDSCHIRM- UND DRUCKERSCHRIFTEN UNTER MAC OS X V10.3.X INSTALLIEREN 1 Legen Sie die DVD mit der Anwendersoftware in das DVD-Laufwerk des Mac OS X Computers ein. 2 Starten Sie die Anwendung Schriftsammlung mit dem Befehl Programme > Schriftsammlung. 3 Wählen Sie Schriften hinzufügen im Menü Ablage. 4 Wählen Sie die Datei Albertus MT im Ordner User Software > OSX > Fonts. 5 Wählen Sie Alle auswählen im Menü Bearbeiten. 6 Wählen Sie für die Option Schriften installieren eine der folgenden Einstellungen: Zum privaten Gebrauch: Nur bei mir Zum gemeinsamen Gebrauch: Bei allen Benutzern des Computers Für Classic: Für Classic Mac OS 7 Klicken Sie auf Öffnen. 8 Beenden Sie die Anwendung Schriftsammlung. BILDSCHIRM- UND DRUCKERSCHRIFTEN UNTER MAC OS X V10.3.X INSTALLIEREN ÜBER DAS NETZWERK 1 Wählen Sie Mit Server verbinden im Menü Gehe zu. 2 Geben Sie smb:// gefolgt von der IP-Adresse des Fiery EXP250 ein und klicken Sie auf Verbinden. Bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator um Rat, wenn der Fiery EXP250 nicht gefunden wird. 3 Geben Sie gegebenenfalls Ihren Anwendernamen und das zugehörige Kennwort ein. Ihr Netzwerkadministrator kann Ihnen sagen, ob diese Angaben benötigt werden. 4 Doppelklicken Sie auf das Symbol des Ordners Mac_User_SW oder markieren Sie den Ordner Mac_User_SW und klicken Sie auf OK. 5 Starten Sie die Anwendung Schriftsammlung mit dem Befehl Programme > Schriftsammlung. 6 Wählen Sie Schriften hinzufügen im Menü Ablage.

8 Seite 8 7 Wählen Sie die Datei Albertus MT im Ordner User Software > OSX > Fonts. 8 Wählen Sie Alle auswählen im Menü Bearbeiten. 9 Wählen Sie für die Option Schriften installieren eine der folgenden Einstellungen: Zum privaten Gebrauch: Nur bei mir Zum gemeinsamen Gebrauch: Bei allen Benutzern des Computers Für Classic: Für Classic Mac OS 10 Klicken Sie auf Öffnen. 11 Beenden Sie die Anwendung Schriftsammlung. Installieren der Software über das Netzwerk Bei der Installation der Systemsoftware werden die Anwenderdokumentation, die Anwendersoftware und die Druckertreiber über das Netzwerk in einem gemeinsam genutzten Ordner auf dem Druckserver installiert. Anwender haben daraufhin die Möglichkeit, auf diesen Ordner zuzugreifen, um aus ihm die Dokumentation, die Anwendersoftware und die Druckertreiber auf ihre Computer herunterzuladen und zu installieren. Weitere Informationen über die Installation der Systemsoftware finden Sie in den Installations- und Serviceanleitungen. Anwenderdokumentation Die Dokumentation kann vom Administrator direkt auf dem Fiery EXP250 installiert und für den Zugriff über das Netzwerk freigegeben werden. ANWENDERDOKUMENTATION AUF FIERY EXP250 INSTALLIEREN 1 Legen Sie die CD-ROM mit der Anwenderdokumentation in das CD-ROM-Laufwerk ein. Sie werden daraufhin gefragt, ob die Anwenderdokumentation auf dem Fiery EXP250 installiert werden soll. 2 Klicken Sie auf Ja, um die Installation der Anwenderdokumentation zu starten. Klicken Sie auf Nein, wenn Sie nur den Inhalt der CD-ROM mit der Anwenderdokumentation anzeigen wollen, ohne irgendwelche Dokumente zu installieren. 3 Wenn Sie sich für Ja entscheiden, wird die Anwenderdokumentation in einen freigegebenen Ordner kopiert, auf den Sie direkt auf dem Fiery EXP250 oder über das Netzwerk von einer Client-Workstation aus zugreifen können. HINWEIS: Wenn Sie die CD-ROM mit der Anwenderdokumentation einlegen, nachdem die Dokumentation bereits installiert wurde, wird der Inhalt des Dokumentationsordners angezeigt.

9 Seite 9 ANWENDERDOKUMENTATION UNTER WINDOWS INSTALLIEREN ÜBER DAS NETZWERK 1 Navigieren Sie zum Fiery EXP250; geben Sie dazu im Browser die IP-Adresse oder den DNS-Namen des Druckservers ein. 2 Geben Sie gegebenefalls Ihren Anwendernamen und das zugehörige Kennwort ein. Ihr Netzwerkadministrator kann Ihnen sagen, ob diese Angaben benötigt werden. 3 Navigieren Sie zum Ordner User_Docs. 4 Markieren Sie den Ordner der Sprache, in der Sie die Dokumentation verwenden wollen. 5 Kopieren Sie diesen Ordner auf Ihre lokale Festplatte. Enthält der betreffende Ordner einen Acrobat-Link, können Sie auf diesen Link klicken, um die Dokumentation aus dem Internet auf Ihren Computer herunterzuladen. ANWENDERDOKUMENTATION UNTER MAC OS X INSTALLIEREN ÜBER DAS NETZWERK 1 Wählen Sie Mit Server verbinden im Menü Gehe zu. 2 Geben Sie smb:// gefolgt von der IP-Adresse des Fiery EXP250 ein und klicken Sie auf Verbinden. Bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator um Rat, wenn der Fiery EXP250 nicht gefunden wird. 3 Geben Sie gegebenenfalls Ihren Anwendernamen und das zugehörige Kennwort ein. Ihr Netzwerkadministrator kann Ihnen sagen, ob diese Angaben benötigt werden. 4 Navigieren Sie zum Ordner User_Docs. 5 Markieren Sie den Ordner der Sprache, in der Sie die Dokumentation verwenden wollen. 6 Kopieren Sie diesen Ordner auf Ihre lokale Festplatte. Enthält der betreffende Ordner einen Acrobat-Link, können Sie auf diesen Link klicken, um die Dokumentation aus dem Internet auf Ihren Computer herunterzuladen. Druckertreiber Sie können Druckertreiberdateien direkt vom Fiery EXP250 über das Netzwerk auf Ihren Computer herunterladen und sie entsprechend den Anleitungen im Dokument Drucken unter Windows bzw. Drucken unter Mac OS auf ihrem Computer installieren.

10 Seite 10 DRUCKERTREIBER AUF COMPUTER UNTER WINDOWS HERUNTERLADEN ÜBER DAS NETZWERK 1 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt Netzwerkumgebung und wählen Sie Computer suchen. 2 Geben Sie den Namen oder die IP-Adresse des Fiery EXP250 ein und klicken Sie auf Jetzt suchen bzw. Suchen. Bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator um Rat, wenn der Fiery EXP250 nicht gefunden wird. 3 Doppelklicken Sie auf den Namen des Fiery EXP250. Es werden die aktivierten Druckverbindungen sowie der Ordner FieryUserSW angezeigt. 4 Öffnen Sie den Ordner PC_User_SW und wechseln Sie zum Ordner Deutsch\Treiber\Ps_treib. 5 Kopieren Sie den Ordner Win_2K_XP auf Ihren Desktop. Ausführliche Informationen über das Installieren der Windows-Druckertreiber finden Sie im Dokument Drucken unter Windows. DRUCKERTREIBER AUF COMPUTER UNTER MAC OS X HERUNTERLADEN ÜBER DAS NETZWERK 1 Wählen Sie Mit Server verbinden im Menü Gehe zu. 2 Geben Sie smb:// gefolgt von der IP-Adresse des Fiery EXP250 ein und klicken Sie auf Verbinden. Bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator um Rat, wenn der Fiery EXP250 nicht gefunden wird. 3 Wählen Sie Mac_User_SW und klicken Sie auf OK. 4 Öffnen Sie den Ordner für Ihr Betriebssystem und kopieren Sie den Ordner Printer Driver auf Ihren Schreibtisch. 5 Installieren Sie den Druckertreiber für Ihr Betriebssystem. Ausführliche Informationen über das Installieren des Mac OS Druckertreibers finden Sie im Dokument Drucken unter Mac OS. Anwendersoftware Sie können die Anwendersoftware direkt vom Fiery EXP250 über das Netzwerk auf Ihrem Computer installieren.

11 Seite 11 ANWENDERSOFTWARE UNTER WINDOWS INSTALLIEREN ÜBER DAS NETZWERK 1 Klicken Sie auf Start, wählen Sie Ausführen und geben Sie im nachfolgenden Fenster den Befehl \\IP_Adresse_des_Fiery EXP250 oder \\DNS_Name_des_Fiery EXP250 ein. 2 Geben Sie gegebenenfalls Ihren Anwendernamen und das zugehörige Kennwort ein. Ihr Netzwerkadministrator kann Ihnen sagen, ob diese Angaben benötigt werden. 3 Öffnen Sie das Verzeichnis PC_User_SW. 4 Doppelklicken Sie auf das Programmsymbol des Master-Installationsprogramms. 5 Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. ANWENDERSOFTWARE UNTER MAC OS INSTALLIEREN ÜBER DAS NETZWERK 1 Wählen Sie Mit Server verbinden im Menü Gehe zu. 2 Geben Sie smb:// gefolgt von der IP-Adresse des Fiery EXP250 ein und klicken Sie auf Verbinden. Bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator um Rat, wenn der Fiery EXP250 nicht gefunden wird. 3 Geben Sie gegebenenfalls Ihren Anwendernamen und das zugehörige Kennwort ein. Ihr Netzwerkadministrator kann Ihnen sagen, ob diese Angaben benötigt werden. 4 Doppelklicken Sie auf das Symbol des Ordners Mac_User_SW oder markieren Sie den Ordner Mac_User_SW und klicken Sie auf OK. 5 Öffnen Sie den Ordner OSX. 6 Doppelklicken Sie auf das Symbol des Installationsprogramm für die Anwendung oder Komponente, die Sie installieren wollen. 7 Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. Setup Startseite Die Jahresangabe im Copyright-Vermerk der Startseite ist ungültig. Richtigerweise müsste 2006 als Jahresangabe im Copyright-Vermerk erscheinen. Medienschutz bei Behälter 5 Das Aktivieren und Deaktivieren der Medienschutzfunktion für Behälter 5 kann nur direkt über das Display des Fiery EXP250 oder von einem System aus erfolgen, das über die erweiterte Controllerschnittstelle verfügt.

12 Seite 12 Drucken Benutzerdefinierte Seitengrößen bei ausgeschossenen Aufträgen Seiten mit einer benutzerdefinierten Seitengröße werden nicht mit der tatsächlich definierten Seitengröße ausgegeben, wenn der Auftrag ausgeschossen wird. Behälter 6 (Übergröße) Bei Verwendung des Behälters 6 (Übergröße) kann es geschehen, dass im manuellen Modus doppelseitig gedruckte Aufträge nicht richtig ausgegeben werden. Als Broschüre zu druckende Aufträge und Behälter 5 Ein Auftrag, der mit einem PostScript- oder PCL-Druckertreiber für Windows für die Ausgabe als Broschüre generiert wird und für den veranlasst wird, dass ein nur auf der Vorderseite bedrucktes Titelblatt und ein auf Vorder- und Rückseite bedrucktes Abschlussblatt aus Behälter 5 zugeführt wird, wird nicht richtig ausgegeben, wenn im Setup-Programm die Medienschutzfunktion für Behälter 5 aktiviert wurde. Für einen Auftrag, der mit einem PostScript- oder PCL-Druckertreiber für Windows für die Ausgabe als Broschüre generiert wird und für den veranlasst wird, dass ein nur auf der Vorderseite bedrucktes Titelblatt und ein nur auf der Rückseite bedrucktes Abschlussblatt aus Behälter 5 zugeführt wird, werden zusätzliche Leerseiten ausgegeben, wenn im Setup- Programm die Medienschutzfunktion für Behälter 5 aktiviert wurde. Fehlende Zeichen von Light-Schriften in Druckausgabe Wenn laut Kalibrierung des Kopierers helle Farben gedruckt werden sollen, kann es geschehen, dass einige Zeichen von Light-Schriften gedruckt werden, andere dagegen nicht, obwohl in ImageViewer alle Zeichen gleich gut zu sehen sind. Dabei ist es im Hinblick auf die nicht gedruckten Zeichen unerheblich, ob die Seiten über die lange (LEF) oder die kurze Kante (SEF) zugeführt werden. Medium und Behälter 6 (Übergröße) Die Papierzufuhr aus Behälter 6 (Übergröße) wird für die Medien Registermaterial 1 und Registermaterial 2 nicht unterstützt. Wenn Sie für das Medium Registermaterial 1 oder Registermaterial 2 die Einstellung Behälter 6 (Übergröße) als Papierzufuhr wählen, gibt der Fiery EXP250 keinerlei Seiten aus. Wenn Sie schweres Papier/Karton aus Behälter 6 (Übergröße) zuführen wollen, müssen Sie Karton 1, Karton 2, Gestrichen 1 oder Gestrichen 2 als Medium wählen.

13 Seite 13 Druckoptionen Optionen Spot-Farbabstimmung und Separationen überdrucken Unter Mac OS X v10.4 wird die Festlegung Spot-Farbabstimmung = Aus in Kombination mit der Festlegung Separationen überdrucken = Ein nicht unterstützt, obgleich Sie im Druckertreiber diese Festlegungen kombinieren können. Verwendung des Behälters 5 (Zusatzzufuhr) für Medien Registermaterial 1 und Registermaterial 2 Die Auswahl von Registermaterial 1 oder Registermaterial 2 als Medium ist nicht zulässig, wenn Behälter 6 (Übergröße) als Papierzufuhr verwendet wird. Wählen Sie für die Medien Registermaterial 1 und Registermaterial 2 die Einstellung Behälter 5 (Zusatzzufuhr) als Papierzufuhr. Wählen Sie ein Medium vom Typ Karton 1, Karton 2, Gestrichen 1 oder Gestrichen 2, wenn Sie das schwere Papier bzw. den Karton über den Behälter 6 (Übergröße) zuführen wollen. Fiery PPD-Datei für 64-Bit-Version des Druckertreibers für Windows XP/Server 2003 Die PPD-Datei für die 64-Bit-Version des Druckertreibers für Windows XP bzw. Windows Server 2003 (auf der DVD mit der Anwendersoftware) gibt Anwerden die Möglichkeit, Aufträge mithilfe des Standarddruckertreibers von Windows an den Fiery EXP250 zu senden. Sie können in diesem Fall auf die Druckoptionen der PPD-Datei zugreifen, indem Sie beim Drucken eines Dokuments aus einer Anwendung im Fenster Eigenschaften auf Erweitert klicken. Im daraufhin geöffneten Dialogfenster werden die PPD-Druckoptionen unter der Rubrik Druckermerkmale aufgelistet. Einige Druckoptionen werden nicht angeboten oder sind nur bedingt funktionsfähig. Dies gilt für: Papierfachausrichtung Zentrierung anpassen Skalieren Master-Vorschau Druckmodus Gruppenname Gruppenkennwort Anweisungen Notizen Ausrichtung Gemischte Medien Titel-/Abschlussblatt FreeForm

14 Seite 14 Konflikte zwischen zwei oder mehr Einstellungen werden zwar durch ein gelbes Warnsymbol kenntlich gemacht; Anwender werden aber nicht daran gehindert, einen Auftrag mit widersprüchlichen Einstellungen zu drucken. Bei der Verwendung der PPD-Datei in Verbindung mit dem Standarddruckertreiber von Windows steht die bidirektionale Kommunikation nicht zur Verfügung. Das bedeutet, dass die installierbaren Optionen im Druckertreiber manuell konfiguriert werden müssen. Die Anleitung dazu finden Sie im Dokument Drucken unter Windows. WebTools Aktivieren der Windows-Druckdienste Wenn Sie beim Setup mithilfe der WebTools auf der Registerkarte Dienste 2 auf Speichern klicken, ohne wirklich Änderungen vorgenommen zu haben, wird die Standardeinstellung Ein der Option Windows-Drucken aktivieren durch die Einstellung Aus ersetzt. Als Gegenmaßnahme müssen Sie die Option Windows-Drucken aktivieren aktivieren (d.h. auf die Standardeinstellung Ein zurücksetzen) und erneut auf Speichern klicken. Zugriff auf WebTools Bei der Fiery EXP250 Version 1.1 verwenden die Komponenten der WebTools die IP-Adresse ; d.h. sie verwenden nicht eine leere Adresse als Standardadresse. Die mit dem Service Pack 2 für Windows XP aktivierten Sicherheitseinstellungen verhindern den Zugriff des Fiery EXP250 auf die WebTools als localhost. Remote Scan Online-Hilfe Die Informationen in der Online-Hilfe zu Remote Scan bezüglich dem Initiieren eines Scanvorgangs über die Registerkarte Initiieren treffen nicht zu. Ein Scanvorgang kann nur über das Display am Kopierer initiiert werden; orientieren Sie sich daher an den Hinweisen im Dokument Dienstprogramme. Mit Remote Scan können nur erstellte Scans über das Netzwerk abgerufen werden. Anwendung Command WorkStation Notizfeld In der Anwendung Command WorkStation werden die Felder Notiz 1 und Notiz 2 als mögliche Suchkriterien angeboten. Der Druckertreiber des Fiery EXP250 stellt jedoch nur ein (1) korrespondierendes Eingabefeld mit der Bezeichnung Notizen zur Verfügung. Keine serverübergreifende Beibehaltung von Gruppen- und Kennworteinstellungen Wenn Sie auf zwei Servern zwei unterschiedliche Gruppen einrichten, danach einen Auftrag an den ersten Server unter Verwendung der richtigen Gruppeneinstellungen für diesen Server senden, anschließend die Verbindung zum zweiten Server herstellen und den Auftrag vom ersten auf den zweiten Server transferieren, wird der Auftrag ohne Beanstandungen gedruckt. Eigentlich sollte der Auftrag aber nicht gedruckt werden, da die für ihn konfigurierten Gruppeneinstellungen von den Gruppeneinstellungen des zweiten Servers abweichen.

15 Seite 15 Hot Folders Nicht übersetzte Optionen Unter Mac OS X werden im Dienstprogramm Hot Folders unabhängig von der Sprache des verwendeten Betriebssystems bestimmte Optionen stets nur in Englisch angezeigt. Dies gilt z.b. für die Optionen/Einstellungen 1-up Full Bleed ( 1-fach, randlos ), 2-fach, Klebebindung ), Scale to Fit ( Passend skalieren ), Custom ( Eigen/Benutzerdefiniert ) sowie für die Optionen und Einstellungen Im Bereich Finishing / Weiterverarbeitung. Darüber hinaus kann es geschehen, dass bestimmte Textelemente und Registerkarten nicht zu sehen sind, da das Fenster von Hot Folders nicht mit den richtigen Proportionen angezeigt wird. Anwendungen Adobe Freehand Bei Freehand Dokumenten, die von einem Computer unter Windows XP stammen, werden Gradienten/Farbverläufe nicht überdruckt. Spiegelverkehrte Ausgabe bei Dokument aus Adobe InDesign Für einen Auftrag aus Adobe InDesign wird die Option Spiegelverkehrt des Druckertreibers nicht unterstützt. Wenn Sie für einen Auftrag aus InDesign diese Option aktivieren, wird der Auftrag so gedruckt, als sei die Option nicht aktiviert worden. Für die spiegelverkehrte Ausgabe müssen Sie die entsprechende Option der Anwendung InDesign verwenden. Adobe Acrobat Professional Ein Auftrag aus Adobe Acrobat Professional im Format PDF wird nicht gedruckt. Der Auftrag verbleibt in der Warteschlange in einer Verarbeitungsschleife, die nur durch einen Neustart des Fiery EXP250 beendet werden kann. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn Sie im Druckertreiber die Option Als Bild drucken. Bei dieser Festlegung wird das PDF- Dokument gedruckt. Microsoft Word Wenn Sie ein Word-Dokument unter Verwendung der Standardeinstellungen der Druckoptionen drucken, wird eine Fehlermeldung angezeigt und der betreffende Auftrag wird nicht gedruckt. Das Dokument wird hingegen gedruckt, wenn Sie es aus Publisher drucken.

16 Seite 16 Mac OS X Druckertreiber Zwei Varianten des Druckertreibers für Mac OS X Die folgenden Informationen ersetzen den entsprechenden Abschnitt im Addendum für die Version 1.0 SP1 des Fiery EXP250. Sie können den Druckertreiber der Version 1.1 für Mac OS X in einer schnellen oder einer umfassenden Variante installieren. Bei der schnellen Variante erfolgt die Ausführung schneller, es wird aber nicht geprüft, ob inkompatible Druckoptionseinstellungen gewählt wurden. Bei der umfassenden Variante wird verhindert, dass für einen Auftrag inkompatible Druckoptionseinstellungen verwendet werden; dafür dauert die Ausführung etwas länger. Während der Installation wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie angeben können, welche Variante installiert werden soll. Die schnelle Variante adressiert Probleme, die unter Mac OS X im Zusammenhang mit den Weiterverarbeitungsoptionen zum Falzen und Heften auftreten. Verwenden Sie die schnelle' Variante, wenn der Kopierer mit einem Finisher ausgestattet ist und Sie Aufträge drucken wollen, die gefalzt und/oder geheftet werden sollen. Bedenken Sie, dass bei der Festlegung inkompatibler Druckoptionseinstellungen ein Auftrag möglicherweise nicht in der erwarteten Weise ausgegeben wird. Wenn Sie zunächst die umfassende Variante installieren und sich später entschließen, die schnelle Variante zu installieren, müssen Sie vor der Neuinstallation die umfassende Variante von Ihrem System entfernen. Führen Sie dazu die Schritte aus, die im Addendum der Version 1.0 SP1 für den Fiery EXP250 beschrieben sind.

Fiery EXP50 Color Server. Drucken unter Mac OS

Fiery EXP50 Color Server. Drucken unter Mac OS Fiery EXP50 Color Server Drucken unter Mac OS 2006 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses

Mehr

Release-Informationen Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für Xerox Color 800/1000 Press, Version 1.3

Release-Informationen Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für Xerox Color 800/1000 Press, Version 1.3 Release-Informationen Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für Xerox Color 800/1000 Press, Version 1.3 Dieses Dokument enthält wichtige Hinweise zu diesem Release. Stellen Sie diese Informationen allen

Mehr

Installationsanleitung - Command WorkStation 5.6 mit Fiery Extended Applications 4.2

Installationsanleitung - Command WorkStation 5.6 mit Fiery Extended Applications 4.2 Installationsanleitung - Command WorkStation 5.6 mit Fiery Extended Applications 4.2 Das Softwarepaket Fiery Extended Applications Package v4.2 enthält Fiery Anwendungsprogramme, mit denen Sie bestimmte

Mehr

Fiery EXP8000 Color Server SERVER & CONTROLLER SOLUTIONS. Drucken unter Mac OS

Fiery EXP8000 Color Server SERVER & CONTROLLER SOLUTIONS. Drucken unter Mac OS Fiery EXP8000 Color Server SERVER & CONTROLLER SOLUTIONS Drucken unter Mac OS 2004 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments

Mehr

Release-Informationen Fiery EXP4110, Version 1.1SP1 für Xerox 4110

Release-Informationen Fiery EXP4110, Version 1.1SP1 für Xerox 4110 Release-Informationen Fiery EXP4110, Version 1.1SP1 für Xerox 4110 In diesem Dokument wird beschrieben, wie Sie zur Unterstützung von Behälter 6 (Übergröße) als Papierzufuhr die Druckertreiber für den

Mehr

Fiery Remote Scan. Verbinden mit Fiery servers. Verbinden mit einem Fiery server bei erstmaliger Verwendung

Fiery Remote Scan. Verbinden mit Fiery servers. Verbinden mit einem Fiery server bei erstmaliger Verwendung Fiery Remote Scan Fiery Remote Scan bietet die Möglichkeit, Scanvorgänge auf dem Fiery server und dem Drucker von einem Remotecomputer aus zu verwalten. Fiery Remote Scan unterstützt die folgenden Aktionen:

Mehr

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- oder PCL- Druckertreibers unter Windows. Mithilfe

Mehr

Fiery S450 65C-KM Color Server. Drucken unter Mac OS

Fiery S450 65C-KM Color Server. Drucken unter Mac OS Fiery S450 65C-KM Color Server Drucken unter Mac OS 2006 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise

Mehr

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- oder PCL- Druckertreibers unter Windows. Mithilfe

Mehr

Drucken unter Mac OS. Fiery Network Controller für DocuColor 240/250

Drucken unter Mac OS. Fiery Network Controller für DocuColor 240/250 Fiery Network Controller für DocuColor 240/250 Drucken unter Mac OS In diesem Dokument beziehen sich Verweise auf DocuColor 242/252/260 auf die Druckmaschine DocuColor 240/250. 2007 Electronics for Imaging,

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Fiery Command WorkStation 5.8 mit Fiery Extended Applications 4.4 Fiery Extended Applications (FEA) v4.4 enthält Fiery Anwendungssoftware für die Ausführung von Aufgaben unter Verwendung eines Fiery Servers.

Mehr

Release-Informationen Fiery PRO C-KM Color Server Version 2.0, Wartungsrelease 1

Release-Informationen Fiery PRO C-KM Color Server Version 2.0, Wartungsrelease 1 Release-Informationen Fiery PRO 80 65-55C-KM Color Server Version 2.0, Wartungsrelease 1 Dieses Dokument enthält Informationen über die Software der Version 2.0, Wartungsrelease 1, für den Fiery PRO 80

Mehr

Drucken unter Windows

Drucken unter Windows 14 Drucken unter Windows Nachfolgende Anweisungen dienen dem Einrichten der Optionen und dem Drucken unter einem der folgenden Betriebssysteme: Windows 95 Windows 98 Windows 2000 Windows NT 4.0 Weitere

Mehr

Aktivieren und Verwenden von EtherTalk

Aktivieren und Verwenden von EtherTalk Macintosh Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Anforderungen auf Seite 3-34 Aktivieren und Verwenden von EtherTalk auf Seite 3-34 Aktivieren und Verwenden von TCP/IP auf Seite 3-35 Schnellinstallation für

Mehr

Diese Vorbereitungen müssen bei allen Druckern getroffen werden:

Diese Vorbereitungen müssen bei allen Druckern getroffen werden: Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Vorbereitungen auf Seite 3-24 Schnellinstallation mit der CD auf Seite 3-24 Andere Installationsmethoden auf Seite 3-25 Fehlerbehebung für (TCP/IP) auf Seite 3-27 Vorbereitungen

Mehr

Fiery Remote Scan. Zugreifen auf Fiery Remote Scan. Mailboxen

Fiery Remote Scan. Zugreifen auf Fiery Remote Scan. Mailboxen Fiery Remote Scan Fiery Remote Scan bietet die Möglichkeit, Scanvorgänge auf dem Fiery Server und Drucker von einem Remotecomputer aus zu verwalten. Fiery Remote Scan unterstützt die folgenden Aktionen:

Mehr

Release-Informationen Fiery E C-KM Color Server Version 1.1

Release-Informationen Fiery E C-KM Color Server Version 1.1 Release-Informationen Fiery E 10 50-45C-KM Color Server Version 1.1 Dieses Dokument enthält Informationen über die Software der Version 1.1 für den Fiery E 10 50-45C-KM Color Server. Stellen Sie allen

Mehr

Fiery EXP8000/50 Color Server. Drucken unter Mac OS

Fiery EXP8000/50 Color Server. Drucken unter Mac OS Fiery EXP8000/50 Color Server Drucken unter Mac OS 2007 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise

Mehr

Fiery EXP8000/50 Color Server. Drucken unter Windows

Fiery EXP8000/50 Color Server. Drucken unter Windows Fiery EXP8000/50 Color Server Drucken unter Windows 2007 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise

Mehr

Xerox EX8002 Print Server, Powered by Fiery. Drucken

Xerox EX8002 Print Server, Powered by Fiery. Drucken Xerox EX8002 Print Server, Powered by Fiery Drucken 2009 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise

Mehr

Fiery EXP50 Color Server. Drucken unter Windows

Fiery EXP50 Color Server. Drucken unter Windows Fiery EXP50 Color Server Drucken unter Windows 2006 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für

Mehr

Macintosh EtherTalk-Netzwerk (MacOS 8.x/9.x/X, Version 10.1)

Macintosh EtherTalk-Netzwerk (MacOS 8.x/9.x/X, Version 10.1) Laserdrucker Phaser 4400 Macintosh EtherTalk-Netzwerk (MacOS 8.x/9.x/X, Version 10.1) Dieses Kapitel umfasst Anleitungen zur Installation und zur Fehlerbehebung für den Macintosh (MacOS 8 bis X, Version

Mehr

Fiery Print Controller MX-PEX1/MX-PEX2. Drucken unter Mac OS

Fiery Print Controller MX-PEX1/MX-PEX2. Drucken unter Mac OS Fiery Print Controller MX-PEX1/MX-PEX2 Drucken unter Mac OS 2006 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche

Mehr

Fiery Network Controller für WorkCentre 7700 Serie. Drucken

Fiery Network Controller für WorkCentre 7700 Serie. Drucken Fiery Network Controller für WorkCentre 7700 Serie Drucken 2009 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise

Mehr

TOSHIBA GA Drucken unter Windows

TOSHIBA GA Drucken unter Windows TOSHIBA GA-1211 Drucken unter Windows 2008 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt

Mehr

Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für Kopierer-Drucker Xerox D Drucken

Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für Kopierer-Drucker Xerox D Drucken Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für Kopierer-Drucker Xerox D110-125 Drucken 2012 Electronics For Imaging. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments

Mehr

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Die automatische Installationsroutine auf der mit dem System mitgelieferten CD oder DVD-ROM wurde ausschließlich für

Mehr

23. April Remote Scan

23. April Remote Scan 23. April 2014 Remote Scan 2014 Electronics For Imaging. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt abgedeckt.

Mehr

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- und PCL- Druckertreibers

Mehr

Xerox EX Print Server Powered by Fiery für Druckmaschine Xerox igen4. Drucken

Xerox EX Print Server Powered by Fiery für Druckmaschine Xerox igen4. Drucken Xerox EX Print Server Powered by Fiery für Druckmaschine Xerox igen4 Drucken 2013 Electronics For Imaging. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments

Mehr

EX700i Print Server/ Integrated Fiery Color Server. Drucken

EX700i Print Server/ Integrated Fiery Color Server. Drucken EX700i Print Server/ Integrated Fiery Color Server Drucken 2011 Electronics For Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise

Mehr

Release-Informationen Fiery E 10 50-45C-KM Color Server, Version 1.0

Release-Informationen Fiery E 10 50-45C-KM Color Server, Version 1.0 Release-Informationen Fiery E 10 50-45C-KM Color Server, Version 1.0 Dieses Dokument enthält Informationen über die Software der Version 1.0 für den Fiery E 10 50-45C-KM Color Server. Stellen Sie allen

Mehr

Fiery EX4112/4127. Drucken unter Mac OS

Fiery EX4112/4127. Drucken unter Mac OS Fiery EX4112/4127 Drucken unter Mac OS 2007 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt

Mehr

Release-Informationen Fiery Server MX-PE10, Version 1.0

Release-Informationen Fiery Server MX-PE10, Version 1.0 Release-Informationen Fiery Server MX-PE10, Version 1.0 Dieses Dokument enthält wichtige Hinweise zu diesem Release. Stellen Sie diese Informationen allen Anwendern in Kopie zur Verfügung, bevor Sie die

Mehr

Xerox EX Print Server, Powered by Fiery für Xerox Color 800/1000 Press. Drucken

Xerox EX Print Server, Powered by Fiery für Xerox Color 800/1000 Press. Drucken Xerox EX Print Server, Powered by Fiery für Xerox Color 800/1000 Press Drucken 2011 Electronics For Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments

Mehr

Fiery EX4112/4127. Drucken unter Mac OS

Fiery EX4112/4127. Drucken unter Mac OS Fiery EX4112/4127 Drucken unter Mac OS 2008 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt

Mehr

Xerox 700 Digital Color Press mit Integrated Fiery Color Server. Drucken unter Mac OS

Xerox 700 Digital Color Press mit Integrated Fiery Color Server. Drucken unter Mac OS Xerox 700 Digital Color Press mit Integrated Fiery Color Server Drucken unter Mac OS 2008 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt

Mehr

Fiery E100 Color Server. Drucken

Fiery E100 Color Server. Drucken Fiery E100 Color Server Drucken 2011 Electronics For Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt

Mehr

Fiery Network Controller für DocuColor 250/240 SERVER & CONTROLLER SOLUTIONS. Drucken unter Windows

Fiery Network Controller für DocuColor 250/240 SERVER & CONTROLLER SOLUTIONS. Drucken unter Windows Fiery Network Controller für DocuColor 250/240 SERVER & CONTROLLER SOLUTIONS Drucken unter Windows 2005 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch

Mehr

Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2)

Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2) Deutsch 07 I 062 D Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2) Legen Sie die CD in den Computer ein. Warte Sie ein paar Sekunden, die Installation startet automatisch. Den Drucker

Mehr

Installationsanleitung - Command WorkStation 5.5 mit Fiery Extended Applications 4.1

Installationsanleitung - Command WorkStation 5.5 mit Fiery Extended Applications 4.1 Installationsanleitung - Command WorkStation 5.5 mit Fiery Extended Applications 4.1 Fiery Extended Applications Fiery Extended Applications (FEA) 4.1 ist ein Softwarepaket für Fiery Druckcontroller mit

Mehr

Fiery EX Print Server/Fiery Controller für Xerox Color 550/560 Production Printer. Drucken

Fiery EX Print Server/Fiery Controller für Xerox Color 550/560 Production Printer. Drucken Fiery EX Print Server/Fiery Controller für Xerox Color 550/560 Production Printer Drucken 2010 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt

Mehr

Installationsanleitung des Druckertreibers unter Mac OS (Ver und höher)

Installationsanleitung des Druckertreibers unter Mac OS (Ver und höher) Installationsanleitung des Druckertreibers unter Mac OS (Ver. 10.10 und höher) Hochschule Reutlingen Treiberinstallation unter Mac OSX Seite 1 von 17 Administratorrechte Für die Installation der verschiedenen

Mehr

Printer Driver. In dieser Anleitung wird die Installation des Druckertreibers für Windows Vista und Windows XP beschrieben.

Printer Driver. In dieser Anleitung wird die Installation des Druckertreibers für Windows Vista und Windows XP beschrieben. 4-153-310-32(1) Printer Driver Installationsanleitung In dieser Anleitung wird die Installation des Druckertreibers für Windows Vista und Windows XP beschrieben. Vor der Verwendung der Software Lesen Sie

Mehr

Safe Access Benutzerhandbuch

Safe Access Benutzerhandbuch Safe Access 1 Safe Access Inhaltsverzeichnis 1. Eine neue Form des Zugangs zu E-Banking-Diensten... 3 2. Voraussetzungen für die Installation von Safe Access... 3 3. Installation von Safe Access... 4 4.

Mehr

Bedienung der Software imageprograf. Media Configuration Tool. (Version 7.00 oder höher) (Windows)

Bedienung der Software imageprograf. Media Configuration Tool. (Version 7.00 oder höher) (Windows) Bedienung der Software imageprograf Media Configuration Tool (Version 7.00 oder höher) (Windows) Version 1.0 Canon Inc. Inhalt 1. Infos zur Software imageprograf Media Configuration Tool... 3 2. Aktualisieren

Mehr

Xerox EX Print Server Powered by Fiery und Xerox Integrated Fiery Color Server für Farbdruckmaschine Xerox Color C75. Drucken

Xerox EX Print Server Powered by Fiery und Xerox Integrated Fiery Color Server für Farbdruckmaschine Xerox Color C75. Drucken Xerox EX Print Server Powered by Fiery und Xerox Integrated Fiery Color Server für Farbdruckmaschine Xerox Color C75 Drucken 2012 Electronics For Imaging. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen

Mehr

C A L D E R A G R A P H I C S

C A L D E R A G R A P H I C S C A L D E R A G R A P H I C S Wie geht das? Drucken zu Caldera von Clients aus dem Netzwerk Caldera Graphics 2008 Caldera Graphics und alle Caldera Graphics Produkte, die in dieser Publikation genannt

Mehr

Fiery ES IC-415/Fiery CS IC-308. Drucken

Fiery ES IC-415/Fiery CS IC-308. Drucken Fiery ES IC-415/Fiery CS IC-308 Drucken 2013 Electronics For Imaging. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt

Mehr

Release-Informationen Fiery EXP8000 Color Server, Version 1.0

Release-Informationen Fiery EXP8000 Color Server, Version 1.0 Release-Informationen Fiery EXP8000 Color Server, Version 1.0 Dieses Dokument enthält Hinweise zur Serversoftware Version 1.0 für den Fiery EXP8000 Color Server. Stellen Sie allen Anwendern diese Release-Informationen

Mehr

Fiery PRO 80 80C-KM Color Server und Fiery PRO C-KM Color Server. Drucken

Fiery PRO 80 80C-KM Color Server und Fiery PRO C-KM Color Server. Drucken Fiery PRO 80 80C-KM Color Server und Fiery PRO 80 70-60C-KM Color Server Drucken 2011 Electronics For Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des

Mehr

Fiery PRO 80 /65-55C-KM Color Server. Drucken

Fiery PRO 80 /65-55C-KM Color Server. Drucken Fiery PRO 80 /65-55C-KM Color Server Drucken 2009 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses

Mehr

Fiery Driver Configurator

Fiery Driver Configurator 2015 Electronics For Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt abgedeckt. 16. November 2015 Inhalt

Mehr

Die Voraussetzungen im Überblick

Die Voraussetzungen im Überblick Die Voraussetzungen im Überblick Formular Ausgabegerätenutzung ausfüllen Adobe PostScript-Treiber holen Druckerbeschreibungsdatei (PPD) holen TCP/IP Druckdienste (NT) einrichten ( das setzt Administrator-Rechte

Mehr

WorldShip Installation auf Einzel- oder Arbeitsgruppen-Arbeitsplatzstation

WorldShip Installation auf Einzel- oder Arbeitsgruppen-Arbeitsplatzstation VOR DER INSTALLATION IST FOLGENDES ZU BEACHTEN: Dieses Dokument beinhaltet Informationen zur Installation von WorldShip von einer WorldShip DVD. Sie können die Installation von WorldShip auch über das

Mehr

Fiery Print Controller MX-PEX1. Drucken unter Mac OS

Fiery Print Controller MX-PEX1. Drucken unter Mac OS Fiery Print Controller MX-PEX1 Drucken unter Mac OS 2006 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise

Mehr

Release-Informationen Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für die Druckmaschine Xerox igen4, Version 3.0

Release-Informationen Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für die Druckmaschine Xerox igen4, Version 3.0 Release-Informationen Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für die Druckmaschine Xerox igen4, Version 3.0 Dieses Dokument enthält wichtige Hinweise zu diesem Release. Stellen Sie diese Informationen

Mehr

Referenzhandbuch. Xerox CX-Druckserver Unterstützt durch Creo Color Server-Technologie für den Xerox Color 550/560-Drucker A-DE

Referenzhandbuch. Xerox CX-Druckserver Unterstützt durch Creo Color Server-Technologie für den Xerox Color 550/560-Drucker A-DE Referenzhandbuch Xerox CX-Druckserver Unterstützt durch Creo Color Server-Technologie für den Xerox Color 550/560-Drucker 65-0177A-DE Kabelverbindungen des CX-Druckservercomputers 1 4 5 1VDC POWER CX-Druckserver

Mehr

Unterrichtseinheit 10

Unterrichtseinheit 10 Unterrichtseinheit 10 Begriffe zum Drucken unter Windows 2000 Druckgerät Das Hardwaregerät, an dem die gedruckten Dokumente entnommen werden können. Windows 2000 unterstützt folgende Druckgeräte: Lokale

Mehr

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1 1 Der besteht aus einem Client- und Server-Softwarepaket. Das Server- Paket muß auf einem Windows NT-, Windows 2000- oder Windows XP-Computer installiert sein. Das Client-Paket kann auf allen Computern

Mehr

Anleitung zur Druckerinstallation unter Mac OS X

Anleitung zur Druckerinstallation unter Mac OS X Anleitung zur Druckerinstallation unter Mac OS X Für die Druckerinstallation unter Mac OS X muss zunächst der Treiber für das System heruntergeladen werden. Dazu als erstes auf der Herstellerwebseite http://www.kyoceradocumentsolutions.de/

Mehr

HorstBox (DVA-G3342SD)

HorstBox (DVA-G3342SD) HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung eines USB Druckers an der HorstBox (DVA-G3342SD) Vorausgesetzt, die HorstBox ist mit der aktuellen Firmware aktualisiert worden. Die aktuelle Firmware für

Mehr

Color Controller E-22B/E-22C. Drucken

Color Controller E-22B/E-22C. Drucken Color Controller E-22B/E-22C Drucken 2013 Electronics For Imaging. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt

Mehr

Fiery Network Controller für WorkCentre 7300 Serie. Drucken unter Mac OS

Fiery Network Controller für WorkCentre 7300 Serie. Drucken unter Mac OS Fiery Network Controller für WorkCentre 7300 Serie Drucken unter Mac OS 2008 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments

Mehr

Hilfe zu Fiery Optionen 1.3 (Server)

Hilfe zu Fiery Optionen 1.3 (Server) 2015 Electronics For Imaging. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt abgedeckt. 28. Januar 2015 Inhalt 3 Inhalt...5

Mehr

Installationshandbuch zum FAX L-Treiber

Installationshandbuch zum FAX L-Treiber Deutsch Installationshandbuch zum FAX L-Treiber User Software CD-ROM.................................................................. 1 Treiber und Software.............................................................................

Mehr

Installieren und Verbinden des Mac Client

Installieren und Verbinden des Mac Client Installieren und Verbinden des Mac Client Installieren und Verbinden des Mac Client Dieses Dokument führt Sie durch die notwendigen Schritte zur Installation des PosterJet Client auf dem Betriebssystem

Mehr

Fiery Network Controller für Xerox WorkCentre 7500 Series. Drucken

Fiery Network Controller für Xerox WorkCentre 7500 Series. Drucken Fiery Network Controller für Xerox WorkCentre 7500 Series Drucken 2010 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche

Mehr

Fiery Color Server für Xerox DocuColor 242/252/260. Drucken unter Mac OS

Fiery Color Server für Xerox DocuColor 242/252/260. Drucken unter Mac OS Fiery Color Server für Xerox DocuColor 242/252/260 Drucken unter Mac OS 2007 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments

Mehr

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows Die Links zum Download der bea Client-Security finden Sie auf der Startseite unter https:// www.bea-brak.de. Das Installationsprogramm für

Mehr

Installieren der Fiery-Software für Windows und Macintosh

Installieren der Fiery-Software für Windows und Macintosh 13 Installieren der Fiery-Software für Windows und Macintosh Die Benutzer-Software-CD enthält Programme zur Installation der Fiery Link- Software. Fiery-Software wird von Windows 95/98, Windows 2000, Windows

Mehr

SafePlace Benutzerhandbuch

SafePlace Benutzerhandbuch SafePlace 1 SafePlace Inhaltsverzeichnis 1. Eine neue Form des Zugangs zu E-Banking-Diensten... 3 2. Voraussetzungen für die Installation von SafePlace... 3 3. Installation von SafePlace... 3 4. Start

Mehr

Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz

Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz Installationsanleitung Comatic 7 Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz Installationsanleitung Comatic 7 Seite 2 Die in diesen Unterlagen enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige

Mehr

Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber bizhub C3350/C3850

Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber bizhub C3350/C3850 2 Inhaltsverzeichnis 1. My Tab (individuelle Druckeinstellungen) 2. Anpassung der Druckausgabe an das Papierformat 3. Duplexdruck 4. Drucken mehrerer Seiten auf einem Blatt (N auf 1) 5. Sortieren 6. Deckblattmodus

Mehr

TOSHIBA GA Drucken unter Mac OS

TOSHIBA GA Drucken unter Mac OS TOSHIBA GA-1211 Drucken unter Mac OS 2008 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

IBM SPSS Modeler - Essentials for R: Installationsanweisungen

IBM SPSS Modeler - Essentials for R: Installationsanweisungen IBM SPSS Modeler - Essentials for R: Installationsanweisungen Diese Veröffentlichung ist eine Übersetzung des Handbuchs IBM SPSS Modeler - Essentials for R: Installation Instructions, herausgegeben von

Mehr

ERSTE SCHRITTE. Medienpaket. Dokumentation

ERSTE SCHRITTE. Medienpaket. Dokumentation ERSTE SCHRITTE In diesem Dokument Erste Schritte werden die Systemvoraussetzungen für den Fiery EX2101 für Xerox 2101 beschrieben. Darüber hinaus wird ein Überblick über die Konfigurationsschritte gegeben,

Mehr

TOSHIBA GA Drucken unter Mac OS

TOSHIBA GA Drucken unter Mac OS TOSHIBA GA-1310 Drucken unter Mac OS 2009 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt

Mehr

Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten

Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten So behebt man Microsoft Excel Fehler 800AC472 Fehlermeldung Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten in Excel Gilt für: Excel 2013 Excel 2010 Microsoft Office Excel 2007

Mehr

Xerox 700 Digital Color Press mit Integrated Fiery Color Server. Drucken unter Mac OS

Xerox 700 Digital Color Press mit Integrated Fiery Color Server. Drucken unter Mac OS Xerox 700 Digital Color Press mit Integrated Fiery Color Server Drucken unter Mac OS 2008 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt

Mehr

Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten

Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten Schriftarten Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Arten von Schriftarten auf Seite 1-21 Residente Druckerschriftarten auf Seite 1-21 Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten auf Seite 1-21 Drucken

Mehr

TOSHIBA GA Einführung und erste Schritte

TOSHIBA GA Einführung und erste Schritte TOSHIBA GA-1211 Einführung und erste Schritte 2008 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses

Mehr

Fiery X3eTY C-KM Color Server. Dienstprogramme

Fiery X3eTY C-KM Color Server. Dienstprogramme Fiery X3eTY2 65-55C-KM Color Server Dienstprogramme 2008 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise

Mehr

Fiery EX8000AP Color Server. Einführung und erste Schritte

Fiery EX8000AP Color Server. Einführung und erste Schritte Fiery EX8000AP Color Server Einführung und erste Schritte 2007 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise

Mehr

EFI Fiery proserver - Installationsanleitung

EFI Fiery proserver - Installationsanleitung EFI Fiery proserver - Installationsanleitung In diesem Dokument wird erläutert, wie der Fiery proserver installiert wird. Es richtet sich an Kunden, die den Fiery proserver ohne Unterstützung durch einen

Mehr

InterCafe. Handbuch für Druckabrechnung

InterCafe. Handbuch für Druckabrechnung Handbuch für Der Inhalt dieses Handbuchs und die zugehörige Software sind Eigentum der blue image GmbH und unterliegen den zugehörigen Lizenzbestimmungen sowie dem Urheberrecht. 2009-2016 blue image GmbH

Mehr

Verwenden von Fiery WebTools

Verwenden von Fiery WebTools 18 Verwenden von Fiery WebTools Mit Hilfe der Fiery-Dienstprogramme können entfernte Benutzer Server-Funktionen anzeigen. Darüber hinaus können Benutzer von ihrem entfernten Standort aus Aufträge verwalten,

Mehr

Fiery Network Controller für DocuColor 242/252/260. Dienstprogramme

Fiery Network Controller für DocuColor 242/252/260. Dienstprogramme Fiery Network Controller für DocuColor 242/252/260 Dienstprogramme 2007 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche

Mehr

Fiery EXP8000 Color Server SERVER & CONTROLLER SOLUTIONS. Dienstprogramme

Fiery EXP8000 Color Server SERVER & CONTROLLER SOLUTIONS. Dienstprogramme Fiery EXP8000 Color Server SERVER & CONTROLLER SOLUTIONS Dienstprogramme 2005 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments

Mehr

Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 :

Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 : Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 : Lieferumfang : USB-Netzwerkkabel Treiber-Diskette Deutsche Installationsanleitung Produktbeschreibung : Das USB-Netzwerkkabel ermöglicht

Mehr

Installations- und Updateanleitung LTLexTool

Installations- und Updateanleitung LTLexTool Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Sicherung vor dem Update... 2 3. Download... 2 4. Installation/Update auf dem Lexwareserver... 3 5. Aktivierung des LTLexTools... 4 6. Installation der Clients... 5 Copyright

Mehr

Fiery EXP8000/50 Color Server. Einführung und erste Schritte

Fiery EXP8000/50 Color Server. Einführung und erste Schritte Fiery EXP8000/50 Color Server Einführung und erste Schritte 2007 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche

Mehr

Xerox 700 Digital Color Press mit Integrated Fiery Color Server. Einführung und erste Schritte

Xerox 700 Digital Color Press mit Integrated Fiery Color Server. Einführung und erste Schritte Xerox 700 Digital Color Press mit Integrated Fiery Color Server Einführung und erste Schritte 2008 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Informationen zur Nutzung des Formularservers

Informationen zur Nutzung des Formularservers Informationen zur Nutzung des Formularservers Stand: 08.12.2017 Bedienungsanleitung Formularserver Seite 2 Table of Contents Bedienungsanleitung...2 Nutzungsvoraussetzungen:...4 Betriebssysteme:...4 Browser:...4

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Installationsanleitung SketchUp Pro 2017 Es freut uns, dass Sie sich für SketchUp Pro entschieden haben! SketchUp Pro ist die einfachste 3D-Software zum Visualisieren und Modellieren

Mehr

P-touch Editor starten

P-touch Editor starten P-touch Editor starten Version 0 GER Einführung Wichtiger Hinweis Der Inhalt dieses Dokuments sowie die Spezifikationen des Produkts können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Brother

Mehr

Fiery Print Controller MX-PEX1. Dienstprogramme

Fiery Print Controller MX-PEX1. Dienstprogramme Fiery Print Controller MX-PEX1 Dienstprogramme 2006 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für

Mehr