für die Master-, Diplom-, Bachelor- und Doktorarbeit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "für die Master-, Diplom-, Bachelor- und Doktorarbeit"

Transkript

1 14 TIPPSvon Silvio Gerlach für die Master-, Diplom-, Bachelor- und Doktorarbeit Meine Thesis in 31 Tagen! - mit

2 Plagiat vermeiden mit dem thesis abc Für die Diplomarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit, Dissertation von Silvio Gerlach Berlin ÜBER DEN AUTOR Silvio Gerlach ist Thesis-Coach und Gründer von Studeo. Er ist Autor von 15 Büchern, darunter das Thesis-ABC - In 31 Tagen fertig, der Rechentrainer und zahlreichen Klausurtrainern für Mathematik, Statistik, BWL und VWL. Silvio Gerlach ist Diplom-Volkswirt und wohnt in Berlin. Er will jedem Studi 1 Semester sparen! Sein Motto: Erfolg durch Wissen. Silvio Gerlach, 47, Dipl.-Volkswirt Studeo Chef-Coach Mehr Infos:

3 3 inhalt 1. Was ist ein Plagiat? 2. Was ist kein Plagiat? 3. Ist fachspezifisches Allgemeinwissen ohne Quelle ein Plagiat? 4. Können auch Abbildungen Plagiate sein? 5. Drei Irrtümer über Plagiate 6. Ist Abschreiben mit Quellenangabe ein Plagiat? 7. Wie werden Plagiate gefunden? 8. Wie sieht eine geprüfte Datei aus? 9. Wie korrigiere ich eine Plagiatsstelle? 10. Sind allgemeine Redewendungen umzuformulieren? 11. Welche Quellen sind kritisch? 12. Wie gehe ich mit nicht zitierfähigen Quellen um? 13. Regeln für die Quellenangabe zur 14. So vermeide ich das Plagiatsrisiko von Anfang an!

4 4 1. Was ist ein Plagiat? Prof. C. Schwarzenegger schreibt 2006: Ein Plagiat ist die wörtliche oder sinngemässe Übernahme von Textstellen anderer ohne Quellenangabe Verwendung von Textteilen aus dem Internet, ohne www-adresse und Zugriffsdatum Verwendung eigener Studienarbeiten ohne Quellenangabe Übersetzungen fremdsprachiger Texte ohne Quellenangabe Ghostwriting HINWEIS Ghostwriting selbst ist nicht verboten. Aber die Einreichung des Textes eines anderen Autors unter dem eigenen Namen ist verboten. Damit ist auch klar, dass der Ghostwriter niemals etwas zu befürchten hat. MEINE THESIS IN 31 TAGEN!

5 5 2. Was ist kein Plagiat? Kein Plagiat sind... ganz allgemeine Aussagen Marketing ist eine wichtige Funktion innerhalb von Unternehmen. Allgemeine Redewendungen...Aufgrund dieser Tatsachen lassen sich einige Schlüsse ziehen.... Eigene Gedanken / gewonnene Erkenntnisse Aus der Untersuchung ergeben sich mehrere Erkenntnisse: 1. Die Schwäne sind sehr soziale Tiere. 2. Eltern verbringen ebenfalls viel mehr Zeit in sozialen Netzwerken und kennen dadurch ihre Kinder besser. Etc. Meine Thesis in 31 Tagen! Silvio Gerlach, Thesis Coach seit Autor Thesis-ABC.de - in 31 Tagen fertig. Buchautor. Studeo Gründer. Will jedem Studi 1 Semester sparen! silviogerlach.com Coaching-Hotline:

6 6 3. ist fachspezifisches allgemeinwissen ohne Quelle ein Plagiat? Dazu schreibt der Hochschulverband: 6) Das tradierte Allgemeinwissen einer Fachdisziplin muss nicht durch Zitierungen bzw. Verweise nachgewiesen werden. Was zu diesem Allgemeinwissen zählt, ist aus der Sicht der jeweiligen Fachdisziplin zu beurteilen. Im Zweifel obliegt eine Entscheidung der Institution, die die angestrebte Qualifikation bescheinigt. Quelle: Fakultaetentage_01.pdf Diese Meinung teilt sicher die überwiegende Mehrzahl der Betreuer. ABER Man ist auf der sicheren Seite, wenn man auch für solche Aussagen wie: Marketing ist eine wichtige Funktion innerhalb von Unternehmen. einfach eine Lehrbuchquelle angibt. Dann muss man nicht warten auf...eine Entscheidung der Institution, die die angestrebte Qualifikation bescheinigt....

7 7 4. können auch abbildungen Plagiate sein? Ja, unbedingt! Sie sind ebenfalls geistiges Eigentum. Abbildungen sind mit Plagiatssoftware natürlich nicht auffindbar. Aber Betreuer werden sie als Plagiat erkennen, wenn sie mit der Originalquelle vertraut sind. LÖSUNG Eine eigene Abbildungen machen oder die Abbildung ändern Die Quelle angeben als: Nach / In Anlehnung an Mustermann, 2007, S Meine Thesis in 31 Tagen! Silvio Gerlach, Thesis Coach seit Autor Thesis-ABC.de - in 31 Tagen fertig. Buchautor. Studeo Gründer. Will jedem Studi 1 Semester sparen! silviogerlach.com Coaching-Hotline:

8 8 5. drei irrtümer über Plagiate FALSCH: das Abschreiben aus fremden Texten ist ein Plagiat RICHTIG: das Abschreiben aus fremden Texten OHNE Quellenangabe ist ein Plagiat FALSCH: eine automatisierten Plagiatsprüfung gleicht den Text mit allen Literaturquellen ab RICHTIG: nur im Internet frei zugängliche Quellen werden mit dem Text abgeglichen FALSCH: hat die automatische Plagiatsprüfung nichts gefunden, ist die Arbeit sauber RICHTIG: die Betreuer kennen ihr Fachgebiet und erkennen demzufolge auch Quellen BEISPIELE Meine Diplomarbeit oder Bachelorarbeit oder Masterarbeit in 31 Tagen METHODEN CHECKLISTEN TIPPS Autor: Silvio Gerlach ISBN: Format: A5, Softcover Seiten: 156 Preis: 19,95 EUR Bei Amazon bestellen!

9 9 6. ist abschreiben mit QuellenangaBe ein Plagiat? Nein, solange der abgeschriebene Text in Anführungszeichen steht! Fehlen diese, dann ist ein wörtliches Zitat nicht als wörtliches Zitat kenntlich gemacht. Das macht dann auf jeden Fall Probleme! TIPP Die Fundstelle sollte auf jeden Fall umformuliert werden! Texte mit vielen längeren wörtlichen Zitaten sagen zweierlei: 1. Der Autor ist zu faul. 2. der Autor kann Gedanken anderer nicht in seine Argumentation einbauen LÖSUNG Immer schön umschreiben oder paraphrasieren und Quelle angeben! AUSNAHME: Legale Definitionen oder Definitionen von verschiedenen Autoren. Meine Thesis in 31 Tagen! Silvio Gerlach, Thesis Coach seit Autor Thesis-ABC.de - in 31 Tagen fertig. Buchautor. Studeo Gründer. Will jedem Studi 1 Semester sparen! silviogerlach.com Coaching-Hotline:

10 10 7. Wie Werden Plagiate gefunden? mit Plagiatssoftware Welche ist am besten? TIPP Aktuell am besten: Januar / 2015 THESIS-COACHING GESUCHT? Studeo Coaches helfen - professionell, individuell, schnell Bachelorarbeit - Masterarbeit - Diplomarbeit - Dissertation Stimmen zum Coaching:...Die Strukturierung der Kapitel und die Technik zur Schreibvorbereitung waren großartige Ideen, sich dem fertigen Text zu nähern, die mich jetzt noch begeistern. So einfach und doch so wirkungsvoll... Den Text dann zu formulieren war ein Klacks......Bevor ich das Coaching begonnen habe, war ich bereits in meiner Arbeitsweise sehr organisiert. Jedoch unterstützt es dennoch dabei, konkrete Fragen zu stellen und nicht abzuschweifen sowie den roten Faden nicht zu verlieren. Es zeigt neue Arbeitsmethoden auf, welcher schneller zum Ziel kommen und auch die Angst vor der ersten Seite nehmen... Infos und viele Gratis-Tipps: kostenfreie Hotline (24/7)...Zunächst einmal war das Stecken des Zeitrahmens sehr erleichternd. Wenn einem jemand sagt: In 4 Wochen ist alles vorbei. Das motiviert. Das ist überschaubar und fühlt sich machbar an. Dann war die Einteilung der Arbeit in Abschnitte und die Erarbeitung der verbesserten Struktur hilfreich. Einen Ansprechpartner in Reichweite zu haben, war auch hilfreich. Ebenso wie das schnelle Feedback nach eingesendeten Textteilen oder Aufgaben. Die Flexibilität des Coachings ist wirklich beeindruckend und großartig sonst hätte ich es nicht hinbekommen, wenn ich nicht auch abends noch Feedback bekommen hätte....

11 11 8. Wie sieht eine geprüfte datei aus? Plagiatsprüfung-Beispiel für eine Hausarbeit 1 Plaganalyse-Trefferliste

12 12 2 Plaganalyse-Fundstellen 3 Plaganalyse-Textmarkierung

13 13 9. Wie korrigiere ich eine Plagiatsstelle? SCHRITT 1 Ich schaue die angezeigte Quelle an. SCHRITT 2 Ich prüfe, ob es eine allgemeine Redewendung ist. Option A oder Ich füge die Quelle ein, wenn ich sie vergessen habe Option B: oder ich formuliere die Stelle so um, dass sie nicht mehr mit der Fundstelle übereinstimmt Option C: oder ich ersetze die Stelle durch einen anderen Text Option D: ich lösche die Stelle, falls sie nicht so wichtig ist.

14 sind allgemeine redewendungen umzuformulieren? Redewendungen sind harmlos....wie sich in diesem Zusammenhang gezeigt hat......aufgrund dieser Ergebnisse lässt sich......ein Vergleich der beiden Faktoren zeigt......es lässt sich nicht mit Sicherheit feststellen... Das umformulieren lohnt sich nicht. Denn nach der Umformulierung wird eventuell wieder eine andere Wendung angezeigt. Der studeo Youtube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos für die Bachelor-, Master- oder Diplomthesis

15 WelChe Quellen sind kritisch?! INTERNETQUELLEN ALLER FORMEN UND FORMATE UND VOR ALLEM ALTE DIPLOMARBEITEN

16 Wie gehe ich mit nicht zitierfähigen Quellen um?! WEGLASSEN ODER ALTERNATIVE QUELLE FINDEN

17 regeln für die QuellenangaBe zur REGEL 1 Immer die beste Quelle angeben, die ursprüngliche und wissenschaftlich renommierteste. REGEL 2 Was gut Klingendes ohne saubere Quelle muss ich ersetzen oder weglassen. REGEL 3 Die Quellenangabe muss vor dem Schreiben komplett sein ohne Ausnahme! REGEL 4 Alle Quellen sollten vor dem Schreiben eines Kapitels aufgelistet sein. Meine Thesis in 31 Tagen! Silvio Gerlach, Thesis Coach seit Autor Thesis-ABC.de - in 31 Tagen fertig. Buchautor. Studeo Gründer. Will jedem Studi 1 Semester sparen! silviogerlach.com Coaching-Hotline:

18 so vermeide ich das Plagiatsrisiko von anfang an! REGEL 1 saubere Quellen verwenden REGEL 2 Quellenangabe sofort vollständig in das Quellenverzeichnis aufnehmen REGEL 3 Quellenangabe stets sofort im Text einfügen REGEL 4 unklare Stellen mit XXXX markieren und später abarbeiten REGEL 5 im Zweifel Gedanken weglassen oder durch andere Quelle ersetzen Meine Thesis in 31 Tagen! Silvio Gerlach, Thesis Coach seit Autor Thesis-ABC.de - in 31 Tagen fertig. Buchautor. Studeo Gründer. Will jedem Studi 1 Semester sparen! silviogerlach.com Coaching-Hotline:

19 ÜBER DEN AUTOR Silvio Gerlach ist Thesis-Coach und Gründer von Studeo. Er ist Autor von 15 Büchern, darunter das Thesis-ABC - In 31 Tagen fertig, der Rechentrainer und zahlreichen Klausurtrainern für Mathematik, Statistik, BWL und VWL. Silvio Gerlach ist Diplom-Volkswirt und wohnt in Berlin. Er will jedem Studi 1 Semester sparen! Sein Motto: Erfolg durch Wissen. Infos: silviogerlach.com thesis-abc.de/blog facebook.com/thesisabc youtube.com/studeode twitter.com/thesisabc plus.google.com/+studeode STUDEO - ANGEBOTE THESIS-COACHING DISSERTATIONS-COACHING THESIS-ABC PLAGIATSPRÜFUNG

Richtig Abschreiben. in der Thesis. Silvio Gerlach. von Silvio Gerlach. Thesis-Coach seit 2003

Richtig Abschreiben. in der Thesis. Silvio Gerlach. von Silvio Gerlach. Thesis-Coach seit 2003 Richtig Abschreiben in der Thesis von Thesis-Coach seit 2003 Silvio ist der Gründer von Aristolo.com - Enjoy Research! und Studeo.de in Berlin. Er ist Autor des Thesis-Guide - In 31 Tagen fertig und des

Mehr

Machs! 68 Techniken gegen Aufschieberei. Silvio Gerlach

Machs! 68 Techniken gegen Aufschieberei. Silvio Gerlach Machs! 68 Techniken gegen Aufschieberei Silvio Gerlach 1. Erledige Deine Aufgabe SOFORT und Du ersparst Dir die restlichen 67 Tipps! Fange jetzt damit an! 2. 3. Nimm Dir jemanden als Aufpasser, Antreiber,

Mehr

Machs! 68 Techniken gegen Aufschieberei. von Silvio Gerlach. Meine Thesis in 31 Tagen! - mit

Machs! 68 Techniken gegen Aufschieberei. von Silvio Gerlach.  Meine Thesis in 31 Tagen! - mit 1 Machs! 68 Techniken gegen Aufschieberei von Silvio Gerlach Meine Thesis in 31 Tagen! - mit www.thesis-abc.de 2 www.thesis-abc.de Meine Thesis in 31 Tagen! Silvio Gerlach, Thesis Coach seit 2003. Autor

Mehr

Gute wissenschaftliche Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten

Gute wissenschaftliche Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten Gute wissenschaftliche Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten Zur Sicherung einer guten wissenschaftlichen Praxis hat die Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft die nachfolgenden

Mehr

Plagiate (k)ein Problem? Impulsvortrag

Plagiate (k)ein Problem? Impulsvortrag Plagiate (k)ein Problem? Impulsvortrag Was sind Plagiate? Lat. plagium = Menschenraub Wissenschaftlicher Bereich: Diebstahl geistigen Eigentums ( geistiger Kinder ) Fremde Leistungen, Gedanken und Ideen

Mehr

Gute wissenschaftliche Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher

Gute wissenschaftliche Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Gute wissenschaftliche Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten I. Präambel Die Wissenschaft muss sich zunehmend mit sich selbst beschäftigen: National und international wird

Mehr

IN 200 TAGEN ZUR DISSERTATION. #werdfertig. Silvio Gerlach Dipl.-Vw. (Studeo) Tutor, Repetitor, Autor und Coach seit 20 Jahren

IN 200 TAGEN ZUR DISSERTATION. #werdfertig. Silvio Gerlach Dipl.-Vw. (Studeo) Tutor, Repetitor, Autor und Coach seit 20 Jahren 1 #werdfertig Dipl.-Vw. (Studeo) Tutor, Repetitor, Autor und Coach seit 20 Jahren ertation von Thesis-Coach seit 2003 Silvio ist der Gründer.com - Enjoy Research! und Studeo.de in Berlin. Er ist Autor

Mehr

Plagiat- Checkliste. webinar. Das Wichtigste, was du über Plagiate im Studium wissen musst!

Plagiat- Checkliste.   webinar. Das Wichtigste, was du über Plagiate im Studium wissen musst! Das Wichtigste, was du über Plagiate im Studium wissen musst! Hey Andy hier dein Thesis- Trainer und Studenten- Coach von einserkandidat.de. Ich habe dir dieses kurze Dokument zusammengestellt, um einige

Mehr

Plagiat. Vorsicht vor geistigem Diebstahl! Version:

Plagiat. Vorsicht vor geistigem Diebstahl! Version: Vorsicht vor geistigem Diebstahl! Version: 28.04.15 Inhalt 1. Definition... 3 1.1 Was gilt als Plagiat... 3 1.2 Wie werden Plagiate geahndet... 4 2. Wie verhinderst du Plagiate... 4 3. Warum musst du Quellen

Mehr

Rechentrainer. "Schlag auf Schlag - Rechnen bis ichs mag" SILVIO GERLACH

Rechentrainer. Schlag auf Schlag - Rechnen bis ichs mag SILVIO GERLACH Rechentrainer "Schlag auf Schlag - Rechnen bis ichs mag" SILVIO GERLACH EBOOK Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort... 5 Inhaltsverzeichnis... 7 Glossar mathematischer Begriffe... 9 Einleitung

Mehr

Wissenschaftliches Arbeiten

Wissenschaftliches Arbeiten Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten Richtlinien und Handlungsempfehlungen für Studierende Wissenschaftliches Arbeiten v 2015.01 1 Wissenschaftliches Arbeiten Ziel wissenschaftlichen Arbeitens

Mehr

1.3 Warum es sich lohnt, die Regeln für Termumformungen zu beherrschen

1.3 Warum es sich lohnt, die Regeln für Termumformungen zu beherrschen Rechentrainiung Termumfornungen 1.3 Warum es sich lohnt, die Regeln für Termumformungen zu beherrschen 1.3.1 Wie man Terme nicht umformen soll - Ein abschreckendes Beispiel Stellen Sie sich vor, Sie haben

Mehr

Technische Universität Berlin Fakultät VII Wirtschaft und Management. Quiz zum richtigen Zitieren

Technische Universität Berlin Fakultät VII Wirtschaft und Management. Quiz zum richtigen Zitieren Technische Universität Berlin Fakultät VII Wirtschaft und Management Quiz zum richtigen Zitieren Die Bibliothek Wirtschaft & Management Anschrift: Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, H 5150b Tel.: +49

Mehr

Meine Anforderungen an IHRE Bachelorarbeit und & Kolloquium

Meine Anforderungen an IHRE Bachelorarbeit und & Kolloquium Meine an IHRE Bachelorarbeit und & Kolloquium Stand Dezember 2014 an die Bachelorarbeit Formatvorlage: Sie können für die Erstellung des Berichtes die Formatvorlage der Maschinenbauer verwenden. Diese

Mehr

Anmeldung für Bachelor- und Master-Arbeiten in der Informatik

Anmeldung für Bachelor- und Master-Arbeiten in der Informatik Anmeldung für Bachelor- und Master-Arbeiten in der Informatik Bachelorarbeit Masterarbeit 18 ECTS (6 Monate) 30 ECTS (6 Monate) Diese Anmeldung ist Voraussetzung für den Erwerb von ECTS Credits. Eine zusätzliche

Mehr

Formen des Umgangs mit fremden Arbeiten

Formen des Umgangs mit fremden Arbeiten www.akin.uni-mainz.de/toolbox ZITIEREN UND BELEGEN SCHREIBEN Warum zitieren und verweisen? Zitate und Belege bestätigen Ihre Aussagen und stützen so ihre Argumentation. Zitate, Belege und Verweise dokumentieren

Mehr

Universitätsbibliothek. Technische Universität München. Zitieren. Richtig Zitieren Plagiate vermeiden

Universitätsbibliothek. Technische Universität München. Zitieren. Richtig Zitieren Plagiate vermeiden Zitieren Richtig Zitieren Plagiate vermeiden Warum Zitieren? Beim Verfassen jeder wissenschaftlichen Arbeit müssen Sie zitieren: Das geistige Eigentum anderer ist urheberrechtlich geschützt. Diebstahl

Mehr

Richtig Zitieren. Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten -eine Einführung- September 2017

Richtig Zitieren. Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten -eine Einführung- September 2017 Richtig Zitieren Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten -eine Einführung- September 2017 Wann ist ein Text ein Plagiat? In einer als Plagiat bezeichneten schriftlichen Arbeit weist der überwiegende Teil

Mehr

Informationsveranstaltung zur Masterarbeit im Studiengang Planung und Partizipation

Informationsveranstaltung zur Masterarbeit im Studiengang Planung und Partizipation Informationsveranstaltung zur Masterarbeit im Studiengang Planung und Partizipation Überblick 1. Ziel der Masterarbeit/ Grundsätzliches 2. Betreuung 3. Anmeldung beim Prüfungsamt 4. Form 5. Wissenschaftliches

Mehr

Einführung in die selbständige Arbeit (Mata)

Einführung in die selbständige Arbeit (Mata) Einführung in die selbständige Arbeit (Mata) Formale Gestaltung 15. März 2018 Aufbau 1. Bestandteile einer selbständigen schriftlichen Arbeit 2. Zitate & Quellenangaben 3. Plagiate & Erkennung Grundlage

Mehr

Einführung in die selbständige Arbeit (Mata)

Einführung in die selbständige Arbeit (Mata) Einführung in die selbständige Arbeit (Mata) Formale Gestaltung 14. März 2019 Aufbau 1. Bestandteile einer selbständigen schriftlichen Arbeit 2. Zitate & Quellenangaben 3. Plagiate & Erkennung Grundlage

Mehr

Leitfaden: Wie erstelle ich eine GFS?

Leitfaden: Wie erstelle ich eine GFS? Leitfaden: Wie gestalte ich ein Deckblatt? Wie erstelle ich eine GFS? Das muss auf deinem Deckblatt stehen: Schule Fach Beurteilende Lehrkraft Thema / Titel Verfasser/in Klasse Datum der GFS Formatierung

Mehr

Nachtrag. bilderlernen.at. Woran lässt sich zuverlässige Literatur erkennen?

Nachtrag. bilderlernen.at. Woran lässt sich zuverlässige Literatur erkennen? Nachtrag Woran lässt sich zuverlässige Literatur erkennen? Graue Literatur Unveröffentlichtes Manuskript Schwer nachvollziehbare Herkunft Zeitungsartikel Weblogs Indizien für wissenschaftliche Arbeit Korrekte

Mehr

Richtig Zitieren. Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten -eine Einführung- September 2018

Richtig Zitieren. Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten -eine Einführung- September 2018 Richtig Zitieren Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten -eine Einführung- September 2018 Wann ist ein Text ein Plagiat? Pla/gi/at Substantiv, Neutrum bildungssprachlich 1. unrechtmäßige Aneignung von

Mehr

Gute wissenschaftliche Praxis fördern Plagiate vermeiden

Gute wissenschaftliche Praxis fördern Plagiate vermeiden Gute wissenschaftliche Praxis fördern Plagiate vermeiden Lunchveranstaltung der Informatikdienste, 2. April 2014, 12.30-13.30 Uhr Dr. Birte Lembke-Ibold, Bereich Lehre, Universität Zürich Die Themen Wissenschaftliches

Mehr

Hinweise zur Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit (Seminar und Abschlussarbeiten)

Hinweise zur Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit (Seminar und Abschlussarbeiten) Fachgebiet Internationale Wirtschaft Prof. Dr. Volker Nitsch Nicolai Wendland Stefan Goldbach Hinweise zur Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit (Seminar und Abschlussarbeiten) 1. Grundsätzliches

Mehr

Regeln für das richtige Zitieren

Regeln für das richtige Zitieren Regeln für das richtige Zitieren Grundsätzlich: Zitate dürfen nicht die eigenständige Darstellung ersetzen, sondern: Zitate dienen als Belege im Rahmen der eigenen Darstellung. Ob aus dem Internet, aus

Mehr

Fremde Federn sind immer schöner, oder? Prof. Dr. Hans-Heinrich Trute

Fremde Federn sind immer schöner, oder? Prof. Dr. Hans-Heinrich Trute Fremde Federn sind immer schöner, oder? Prof. Dr. Hans-Heinrich Trute 1 Gliederung Zuviel Federlesen über fremde Federn? Welche Konsequenzen haben Plagiate? Welche Typen von Plagiaten? Wie vermeiden? 2

Mehr

Handreichung. Anleitung zur Interpretation der Ergebnisse der Plagiatsüberprüfung durch Plagscan (www.plagscan.com) auf der VwA- Datenbank

Handreichung. Anleitung zur Interpretation der Ergebnisse der Plagiatsüberprüfung durch Plagscan (www.plagscan.com) auf der VwA- Datenbank Handreichung Anleitung zur Interpretation der Ergebnisse der Plagiatsüberprüfung durch Plagscan (www.plagscan.com) auf der VwA- Datenbank Februar 2015 Handreichung: Was leistet das Plagiatsüberprüfungsprogramm?

Mehr

Anmeldung für schriftliche Arbeiten in der Informatik (BSc, MSc und Nebenfach Informatik)

Anmeldung für schriftliche Arbeiten in der Informatik (BSc, MSc und Nebenfach Informatik) Anmeldung für schriftliche Arbeiten in der Informatik (BSc, MSc und Nebenfach Informatik) Bachelorarbeit Masterarbeit Facharbeit 17 ECTS (4 6 Mt.) 30 ECTS (6 Mt.) 3 ECTS (6 Mt.) 9 ECTS (6 Mt.) 12 ECTS

Mehr

Informationen zu Studium und Lehre. Gutes Wissenschaftliches Arbeiten statt Plagiate und Täuschung

Informationen zu Studium und Lehre. Gutes Wissenschaftliches Arbeiten statt Plagiate und Täuschung Informationen zu Studium und Lehre Gutes Wissenschaftliches Arbeiten statt Plagiate und Täuschung Gutes Wissenschaftliches Arbeiten statt Plagiate und Täuschung Impressum: Herausgeber Präsident der Justus

Mehr

ZITIEREN. - direktes Zitat: Quelle wird wörtlich angeführt; nur wenn auf besonders typische/treffende Weise Gedanke formuliert

ZITIEREN. - direktes Zitat: Quelle wird wörtlich angeführt; nur wenn auf besonders typische/treffende Weise Gedanke formuliert ZITIEREN - direktes Zitat: Quelle wird wörtlich angeführt; nur wenn auf besonders typische/treffende Weise Gedanke formuliert - indirektes Zitat: Quelle wird nur sinngemäß angegeben; Originalquelle muss

Mehr

Auch in diesem Semester erhalten Sie die Möglichkeit, durch einen mündlichen Vortrag die Note Ihrer VWL-Klausur zu verbessern.

Auch in diesem Semester erhalten Sie die Möglichkeit, durch einen mündlichen Vortrag die Note Ihrer VWL-Klausur zu verbessern. Vorträge in VWL W2 Auch in diesem Semester erhalten Sie die Möglichkeit, durch einen mündlichen Vortrag die Note Ihrer VWL-Klausur zu verbessern. Dabei gelten folgende Regeln: Für die Klausur erhalten

Mehr

Wissenschaftliches Arbeiten Studiengang Energiewirtschaft

Wissenschaftliches Arbeiten Studiengang Energiewirtschaft Wissenschaftliches Arbeiten Studiengang Energiewirtschaft - Form & Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit - Prof. Dr. Ulrich Hahn WS 2012/2013 Komponenten einer wissenschaftliche Arbeit Praktikumsbericht

Mehr

Medienkompetenz. Medienkompetenz. Modul ZITIERREGELN

Medienkompetenz. Medienkompetenz. Modul ZITIERREGELN Medienkompetenz Medienkompetenz Modul ZITIERREGELN Inhalt 1 Wie zitiere ich richtig?... 3 1.1 Unterschied zwischen direktem und indirektem Zitat... 3 2 Fußnoten setzen... 4 3 Wie zitiere ich richtig aus

Mehr

Plagiate vermeiden, wissenschaftlich arbeiten, korrekt zitieren

Plagiate vermeiden, wissenschaftlich arbeiten, korrekt zitieren Plagiate vermeiden, wissenschaftlich arbeiten, korrekt zitieren Lars Gußen Juristische Arbeitstechnik / Rechtsdidaktik, Dekanat Rechtswissenschaft Christine Schliwa Überprüfung von Prüfungsleistungen,

Mehr

Roland Bässler GRUNDLAGEN FUR WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN. Leitfaden für akademische Abschl ussarbeiten. (5. erweiterte Auflage)

Roland Bässler GRUNDLAGEN FUR WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN. Leitfaden für akademische Abschl ussarbeiten. (5. erweiterte Auflage) J f z = Roland Bässler GRUNDLAGEN FUR WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN Leitfaden für akademische Abschl ussarbeiten (5. erweiterte Auflage) Roland Bässler GRUNDLAGEN FÜR WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN Leitfaden

Mehr

Häufige Fehler* in Seminarund Abschlussarbeiten

Häufige Fehler* in Seminarund Abschlussarbeiten Häufige Fehler* in Seminarund Abschlussarbeiten *ohne Anspruch auf Vollständigkeit Stand: 30.08.2010 Maik Hetmank Maik.Hetmank@FernUni-Hagen.de Formalia Formale Anforderungen des Prüfungsamtes / des Lehrstuhls

Mehr

Korrekte Zitate & faule Plagiate 1

Korrekte Zitate & faule Plagiate 1 Korrekte Zitate & faule Plagiate Der richtige Umgang mit fremden Gedanken in eigenen wissenschaftlichen Arbeiten Eva Schameitat, Bibliothek der Fachhochschule Dortmund 27.03.2018 Korrekte Zitate & faule

Mehr

Titel der Hausarbeit

Titel der Hausarbeit Universität Siegen Fakultät II Department Kunst und Musik Seminar: Titel Seminar Leitung: N. N. Semester: WS oder SS Jahr Titel der Hausarbeit ggf. Untertitel Vor- und Nachname Adresse: Tel.: 01... Mail:...@...

Mehr

Meine Anforderungen an einen Praxissemesterbericht. Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Jörg Niemann Version 1.0

Meine Anforderungen an einen Praxissemesterbericht. Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Jörg Niemann Version 1.0 Meine Anforderungen an einen Praxissemesterbericht Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Jörg Niemann Version 1.0 Anforderungen an den Praxissemesterbericht (1) Vorbemerkung: Der Bericht soll als Generalprobe

Mehr

Formale Hinweise für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit

Formale Hinweise für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit Lehrstuhl für BWL, Bank- und Kreditwirtschaft Formale Hinweise für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit Umfang der Arbeit (ausschließlich Textteil): Bachelorarbeit: 25 Seiten Bachelor-Seminararbeit:

Mehr

Prüfungsausschuss für den Masterstudiengang Economics (M. Sc.) Bitte dieses Merkblatt vor dem Beginn der Masterarbeit durchlesen.

Prüfungsausschuss für den Masterstudiengang Economics (M. Sc.) Bitte dieses Merkblatt vor dem Beginn der Masterarbeit durchlesen. Prüfungsausschuss für den Masterstudiengang Economics (M. Sc.) MERKBLATT FÜR DIE ANFERTIGUNG EINER MASTERARBEIT Bitte dieses Merkblatt vor dem Beginn der Masterarbeit durchlesen. 1. Termine und Fristen

Mehr

Leitfaden zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit

Leitfaden zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit Leitfaden zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit Prof. Dr. Reiner Kurzhals Der folgende Leitfaden soll lediglich als Orientierungshilfe bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten dienen.

Mehr

INFORMATIONSBLATT, AUSARBEITUNG,SEMINARARBEITEN

INFORMATIONSBLATT, AUSARBEITUNG,SEMINARARBEITEN INFORMATIONSBLATT, AUSARBEITUNG,SEMINARARBEITEN IndiesemLehrgangzurWeiterbildunggibtesdiePrüfungsformdersobezeichneten Seminararbeit. ÄhnlichwieeineklassischeSeminararbeitaneinerUniversitätineinemSeminarist

Mehr

Titel der Hausarbeit

Titel der Hausarbeit Europa-Universität Flensburg Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung/Abteilung Musik Seminar: Titel Seminar Leitung: N. N. Semester: WS oder SS Jahr Titel der Hausarbeit ggf. Untertitel Vor- und Nachname

Mehr

Zitieregeln. Version:

Zitieregeln. Version: Zitieregeln Version: 15.04.15 Inhalt 1. Warum muss ich Zitate kennzeichnen... 3 2. Zitierstandards... 3 2.1. Regeln für wörtliche Zitate... 3 2.2. Regeln für indirekte Zitate... 4 2.3. Bemerkungen zum

Mehr

Wissenschaftliche Textverarbeitung. mit Word 2007

Wissenschaftliche Textverarbeitung. mit Word 2007 Wissenschaftliche Textverarbeitung mit Word 2007 Juli 2012 Rätz/Schmidt Wissenschaftliche Arbeiten Facharbeit, KOL Studienarbeit Seminararbeit Bachelorarbeit Magisterarbeit Diplomarbeit Masterarbeit Thesis

Mehr

KLEINER ZITIERLEITFADEN

KLEINER ZITIERLEITFADEN KLEINER ZITIERLEITFADEN Für alle schriftlichen Arbeiten an den Bundesschulen Fohnsdorf Zitierleitfaden Diplomarbeit Inhalt und Aussagen einer Diplomarbeit müssen nachvollziehbar und überprüfbar sein. Grundlage

Mehr

Satzung der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Satzung der Veterinärmedizinischen Universität Wien Satzung der Veterinärmedizinischen Universität Wien Satzungsteil 12: Bestimmungen betreffend Maßnahmen bei Plagiaten oder anderem Vortäuschen von wissenschaftlichen Leistungen ( 19 Abs. 2a UG) (verlautbart

Mehr

Hinweise zur formalen Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten (Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Zulassungsarbeiten u. ä.

Hinweise zur formalen Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten (Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Zulassungsarbeiten u. ä. Stand: 2.3.2016 Hinweise zur formalen Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten (Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Zulassungsarbeiten u. ä.) in Anlehnung an: dvs-richtlinien 2002 Ausführliche

Mehr

Zitieren von Sekundärliteratur - Was darf man, wann ist es ein Plagiat?

Zitieren von Sekundärliteratur - Was darf man, wann ist es ein Plagiat? Zitieren von Sekundärliteratur - Was darf man, wann ist es ein Plagiat? Originalaufsatz: Hausarbeit (Version 1): = wörtliche Übernahme ohne Hinweis auf die Quelle und ohne Zitatkennzeichnung: Plagiat Hausarbeit

Mehr

Seminarvorbesprechung

Seminarvorbesprechung Seminarvorbesprechung Christian Funk, Christiane Barz, Christoph Sorge, Heiko Schepperle, Patrick Jochem Ausgewählte technische, rechtliche und ökonomische Aspekte des Entwurfs von Fahrerassistenzsystemen

Mehr

Handreichung Anleitung zur Interpretation der Ergebnisse der Plagiatsüberprüfung durch plagscan (www.plagscan.com) auf der VwA-Datenbank.

Handreichung Anleitung zur Interpretation der Ergebnisse der Plagiatsüberprüfung durch plagscan (www.plagscan.com) auf der VwA-Datenbank. Handreichung Anleitung zur Interpretation der Ergebnisse der Plagiatsüberprüfung durch plagscan (www.plagscan.com) auf der VwA-Datenbank Jänner 2018 Was leistet das Plagiatsüberprüfungsprogramm? Nach dem

Mehr

Hinweise für Haus-, Studien- und Abschlussarbeiten

Hinweise für Haus-, Studien- und Abschlussarbeiten Hinweise für Haus-, Studien- und Abschlussarbeiten 1 Wichtige Bestandteile Deckblatt nach Vorlage mit: - Art und Titel der Arbeit - Arbeitsbeginn und Abgabetermin - Institut und Prüfer - Name, Anschrift,

Mehr

Aufbau einer schriftlichen Arbeit mit Zitierrichtlinien

Aufbau einer schriftlichen Arbeit mit Zitierrichtlinien Für alle Fächer verbindlich zu verwenden! Aufbau einer schriftlichen Arbeit mit Zitierrichtlinien ProGenius Private Berufliche Schule Böblingen & Karlsruhe Ansprechpartnerin: Frau Kienzle ab Schuljahr:

Mehr

Einführungsveranstaltung: Anfertigung einer Bachelorarbeit

Einführungsveranstaltung: Anfertigung einer Bachelorarbeit Einführungsveranstaltung: Anfertigung einer Bachelorarbeit Wintersemester 2018/19 Prof. Guido Friebel, PhD: Professur für BWL, insb. Personalwirtschaft Prof. Dr. Michael Kosfeld: Professur für BWL, insb.

Mehr

Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Anforderungen Vorgehensweise Häufige Fehler

Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Anforderungen Vorgehensweise Häufige Fehler Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Anforderungen Vorgehensweise Häufige Fehler 1 Was zeichnet eine wissenschaftliche Arbeit aus? Eine wissenschaftliche Arbeit gibt eine klare Antwort auf eine relevante

Mehr

Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis an der HBKsaar

Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis an der HBKsaar Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis an der HBKsaar Verabschiedet durch den Senat der Hochschule der Bildenden Künste Saar am 10.12.2014 Ehrlichkeit gegenüber sich selbst und anderen ist zugleich

Mehr

1) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. 4) Technische Anforderungen an Hausarbeiten

1) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. 4) Technische Anforderungen an Hausarbeiten Müller-Rommel / Meyer 1 Guideline zum wissenschaftlichen Arbeiten 1) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens 2) Arten wissenschaftlicher Arbeit 3) wissenschaftlicher Stil 4) Technische Anforderungen an

Mehr

Hinweise für die Anfertigung von Studien und Seminararbeiten. 1. Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis

Hinweise für die Anfertigung von Studien und Seminararbeiten. 1. Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis Hinweise für die Anfertigung von Studien und Seminararbeiten I. Formalia 1. Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis a) Deckblatt Matrikelnummer optional: Adresse; E Mail Lehrveranstaltung: Einführung

Mehr

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten Sommersemester Vorlesung Dr.-Ing. Wolfgang Heenes

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten Sommersemester Vorlesung Dr.-Ing. Wolfgang Heenes Einführung in wissenschaftliches Arbeiten Sommersemester 2013 4. Vorlesung Dr.-Ing. Wolfgang Heenes 7. Mai 2013 TechnischeUniversitätDarmstadt Dr.-Ing. Wolfgang Heenes 1 Inhalt 1. Literatur 2. Zitieren

Mehr

Wissenschaftliches Arbeiten Zitieren. Aufbaukurs Studium Generale

Wissenschaftliches Arbeiten Zitieren. Aufbaukurs Studium Generale Wissenschaftliches Arbeiten Zitieren Aufbaukurs Studium Generale Gliederung Zitiertechnik Weshalb Zitieren? Zitierfähige Quellen 2 Gliederung Quellenangaben Exkurs Sprache Zitiertechnik 3 Gliederung Zitiertechnik

Mehr

ZITIERRICHTLINIEN. GÜLTIG FÜR SCHRIFTLICHE ARBEITEN IM BACHELOR-, MASTER- und DOKTORATSSTUDIENGANG DER KMU AKADEMIE & MANAGEMENT AG

ZITIERRICHTLINIEN. GÜLTIG FÜR SCHRIFTLICHE ARBEITEN IM BACHELOR-, MASTER- und DOKTORATSSTUDIENGANG DER KMU AKADEMIE & MANAGEMENT AG ZITIERRICHTLINIEN GÜLTIG FÜR SCHRIFTLICHE ARBEITEN IM BACHELOR-, MASTER- und DOKTORATSSTUDIENGANG DER KMU AKADEMIE & MANAGEMENT AG MAG. CHRISTIAN OBERWAGNER, MBA Stand: 05.05.2015 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS...

Mehr

Leitfaden zur Nutzung einer Plagiatserkennungssoftware an der DSHS Köln

Leitfaden zur Nutzung einer Plagiatserkennungssoftware an der DSHS Köln Leitfaden zur Nutzung einer Plagiatserkennungssoftware an der DSHS Köln Auf der Grundlage der DFG-Denkschrift Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis sowie der HRK-Empfehlung des 185. Plenums ist die

Mehr

Autor in 12 Stunden. Mit dem BUCHKODEX -System in Rekordzeit ein Buch schreiben. Auch ohne Schreibtalent. Artur Neumann

Autor in 12 Stunden. Mit dem BUCHKODEX -System in Rekordzeit ein Buch schreiben. Auch ohne Schreibtalent. Artur Neumann Autor in 12 Stunden Mit dem BUCHKODEX -System in Rekordzeit ein Buch schreiben. Auch ohne Schreibtalent. Artur Neumann Mit diesem System haben wir Buch schreiben für immer verändert Lieber Leser, ich habe

Mehr

Grundregeln der wissenschaftlichen Ethik am Fachbereich Informatik

Grundregeln der wissenschaftlichen Ethik am Fachbereich Informatik Grundregeln der wissenschaftlichen Ethik am Fachbereich Informatik Autoren: Professor Dr.-Ing. Andreas Koch, FG Eingebettete Systeme und ihre Anwendung Dr.-Ing. Wolfgang Heenes, Dekanat Verantwortlich:

Mehr

Wie schreibe ich eine Facharbeit

Wie schreibe ich eine Facharbeit Wie schreibe ich eine Facharbeit Gliederung 1. Formale Vorgaben 2. Rechtliche Aspekte 3. Praktische Übung Länge: ca. 10 Textseiten, hinzu kommen: Deckblatt Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis Ggf.

Mehr

Die formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten für das Studium Internationale Entwicklung

Die formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten für das Studium Internationale Entwicklung Die formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten für das Studium Internationale Entwicklung (Short)-Version 2.5 August 2017 Wie muss eine wissenschaftliche Arbeit aussehen? Die Vorstellungen darüber,

Mehr

Die Plagiatsprüfungs- Software für Universitäten und Schulen Handbuch

Die Plagiatsprüfungs- Software für Universitäten und Schulen Handbuch Die Plagiatsprüfungs- Software für Universitäten und Schulen Handbuch Seite 0 Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 1 2. Backend-Login... 2 3. Navigation... 2 4. Erklärung der Bereiche... 3 4.1 Übersicht

Mehr

Schriftliche Ausarbeitung einer GFS/Facharbeit. Kinder in der Dritten Welt. Titelblatt. am Beispiel Indiens

Schriftliche Ausarbeitung einer GFS/Facharbeit. Kinder in der Dritten Welt. Titelblatt. am Beispiel Indiens Schriftliche Ausarbeitung einer GFS/Facharbeit Titelblatt Jede schriftlich vorgelegte GFS oder Facharbeit beginnt mit einem Titelblatt, das die wichtigsten Angaben zur Arbeit enthält: Titel, evtl. Untertitel,

Mehr

Kolloquium Korpuslinguistik Wissenschaftliche Texte. Anke Lüdeling Januar 2016

Kolloquium Korpuslinguistik Wissenschaftliche Texte. Anke Lüdeling Januar 2016 Kolloquium Korpuslinguistik Wissenschaftliche Texte Anke Lüdeling Januar 2016 Inhalt & Struktur eines wissenschaftlichen Texts wissenschaftliches Arbeiten bezogen auf ein Phänomen / ein Modell (Beobachtung,

Mehr

Merkblatt Plagiate. 1. Rechtsgrundlagen und Richtlinien. 2. Plagiat als wissenschaftliches Fehlverhalten. a) Begriff

Merkblatt Plagiate. 1. Rechtsgrundlagen und Richtlinien. 2. Plagiat als wissenschaftliches Fehlverhalten. a) Begriff Merkblatt Plagiate 1. Rechtsgrundlagen und Richtlinien Gesetz vom 19. November 1997 über die Universität (UniG; SSU 1 1.0.1) Statuten der Universität Freiburg vom 31. März 2000 (hiernach: Uni-Statuten;

Mehr

Zitieren und paraphrasieren

Zitieren und paraphrasieren Individuell planen Unbeschwert schreiben Logisch strukturieren Wissenschaftlich formulieren Effizient überarbeiten Titel Einstiegsbroschüren zum wissenschaftlichen Schreiben Zitieren und paraphrasieren

Mehr

Zitieren und Bibliographieren

Zitieren und Bibliographieren Zitieren und Bibliographieren Zitieren Kennzeichnungspflicht bei gedanklichen Übernahmen Wortwörtliche Übernahme von Textstellen (direkte Zitate) Sinngemäße Übernahme von Textstellen (indirekte Zitate)

Mehr

Trainingsteil Aktives Lesen

Trainingsteil Aktives Lesen Trainingsteil Aktives Lesen TRAININGSTEIL AKTIVES LESEN... 1 WILLKOMMEN BEIM TRAININGSTEIL FÜR DAS AKTIVE LESEN!... 2 SURVEY... 3 QUESTION... 4 READ... 5 PAUSE... 6 RECITE... 7 REVIEW... 8 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH...

Mehr

How to read a book. Vier Lesestufen. Folie 1. Folie 2. Folie 3. Lesen und Notieren. Der Klassiker. (1972) von Mortimer J. Adler & Charles v.

How to read a book. Vier Lesestufen. Folie 1. Folie 2. Folie 3. Lesen und Notieren. Der Klassiker. (1972) von Mortimer J. Adler & Charles v. Folie 1 Lesen und Notieren Prof Dr Fred Karl Veranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten / Generationen und das lange Leben Sommersemester 2006 Folie 2 Der Klassiker How to read a book (1972) von Mortimer

Mehr

Reglement zum Umgang mit Plagiaten bei schriftlichen Arbeiten an der Kalaidos Fachhochschule

Reglement zum Umgang mit Plagiaten bei schriftlichen Arbeiten an der Kalaidos Fachhochschule Reglement zum Umgang mit Plagiaten bei schriftlichen Arbeiten an der Kalaidos Fachhochschule Genehmigt durch den Fachhochschulrat am 07. Juni 2016 Gültig ab 01. Juli 2016 Version: 1.1 Ausgabe: Juli 2016

Mehr

Leitfaden zur Erstellung von Seminar- und Abschlussarbeiten

Leitfaden zur Erstellung von Seminar- und Abschlussarbeiten Institut für Finanzwissenschaft I Prof. Dr. Johannes Becker Jun.-Prof. Dr. Andrea Schneider Leitfaden zur Erstellung von Seminar- und Abschlussarbeiten Allgemeine Hinweise - Die Seminarteilnahme und die

Mehr

Verzeichnisse und Struktureller Aufbau

Verzeichnisse und Struktureller Aufbau Gestaltungsrichtlinien für Ausarbeitungen, Berichte und Abschlussarbeiten am Es handelt sich hierbei um Empfehlungen, die eine ordentliche Darlegung Ihrer Gedanken in Haus-, Projekt-, Bachelor-, Master-

Mehr

Hochschulanzeiger der Hochschule Kaiserslautern

Hochschulanzeiger der Hochschule Kaiserslautern Hochschulanzeiger der Hochschule Kaiserslautern Dienstag, den 31. Januar 2017 Nr. 33/2017/1 INHALT Erste Änderungsordnung für den Bachelor-Fernstudiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule Kaiserslautern

Mehr

Zitate können in unterschiedlichen Formen ausgeführt werden, z.b. als:

Zitate können in unterschiedlichen Formen ausgeführt werden, z.b. als: Wie wird korrekt zitiert? Zitate können in unterschiedlichen Formen ausgeführt werden, z.b. als: wörtliches, also Wort für Wort abgeschriebenes Zitat sinngemäßes, in eigene Worte gefasstes Zitat Zitat

Mehr

MERKBLATT FÜR AUTOREN DER ZEITSCHRIFT FÜR INTERDISZIPLINÄRE ÖKONOMISCHE FORSCHUNG

MERKBLATT FÜR AUTOREN DER ZEITSCHRIFT FÜR INTERDISZIPLINÄRE ÖKONOMISCHE FORSCHUNG MERKBLATT FÜR AUTOREN DER ZEITSCHRIFT FÜR INTERDISZIPLINÄRE ÖKONOMISCHE FORSCHUNG 1. Sprache Die Beiträge sind in deutscher oder englischer Sprache einzureichen. Falls Sie im Englischen unsicher sind,

Mehr

Mindestvorgaben für die Erstellung schri6licher Arbeiten Herbstsemester 2015

Mindestvorgaben für die Erstellung schri6licher Arbeiten Herbstsemester 2015 Erstellung schri.licher Arbeiten im Fachgebiet Arbeits- und Organisa7onspsychologie Vorgaben in Anlehnung an APA Sixth Edi7on Grundsätzliches DIN A 4 Format EinseiCg bedruckte Seiten TexHeil mit eigener,

Mehr

4. Wichtig sind Sorgfalt des sprachlichen Ausdrucks und methodische Präzision.

4. Wichtig sind Sorgfalt des sprachlichen Ausdrucks und methodische Präzision. Prof. Dr. Hartmut Egger Lehrstuhl VWL II Internationale Makroökonomie und Handel Bearbeitungshinweise für schriftliche Arbeiten Schriftliche Arbeiten (Seminar-, Bachelor-, Master-, WiWiZ- oder Diplomarbeiten)

Mehr

Titel der Bachelorarbeit

Titel der Bachelorarbeit Titel der Bachelorarbeit von Johanna Musterfrau Bachelorarbeit in Physik vorgelegt dem Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik (FB 08) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 1. April 2012 1.

Mehr

Studieren mit Erfolg: Wissenschaftliches Arbeiten

Studieren mit Erfolg: Wissenschaftliches Arbeiten Studieren mit Erfolg: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschaftswissenschaftler Bearbeitet von Prof. Dr. Werner Heister, Dagmar Weßler-Poßberg 1. Auflage 2007. Buch. IX, 193 S. Kartoniert ISBN 978 3 7910

Mehr

EINE DOKUMENTATION VERFASSEN MIT HILFE DES COMPUTERS

EINE DOKUMENTATION VERFASSEN MIT HILFE DES COMPUTERS EINE DOKUMENTATION VERFASSEN MIT HILFE DES COMPUTERS Sl, Okt 2017 2 EINE DOKUMENTATION VERFASSEN MIT HILFE DES COMPUTERS 1 INHALT 1. Einleitung... 3 2. Formatvorlagen... 4 2.1. Übung Sonnensystem:... 4

Mehr

# Tutorial: Recherche und Schreiben

#   Tutorial: Recherche und Schreiben 20.04.2011 # http://www.uni-ulm.de/dbis Tutorial: Recherche und Schreiben Seite 2 Inhalt Sinn und Zweck Recherche Schriftliche Ausarbeitung Allgemeine Anforderungen Gliederung Layout Literaturverzeichnis

Mehr

Abschlussarbeiten am Lehrstuhl

Abschlussarbeiten am Lehrstuhl Abschlussarbeiten am Lehrstuhl Hinweise und Richtlinien Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Maritime Wirtschaft und Logistik von Univ.-Prof. Dr. Habil. Hans-Dietrich Haasis Grundsätzliches

Mehr

Bachelorthesis. Handreichung für Studierende des Studiengangs Maschinenbau / Produktentwicklung und Simulation

Bachelorthesis. Handreichung für Studierende des Studiengangs Maschinenbau / Produktentwicklung und Simulation Bachelorthesis Handreichung für Studierende des Studiengangs Maschinenbau / Produktentwicklung und Simulation Hochschule Aalen Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik Maschinenbau / Produktentwicklung

Mehr

Open Access aus der Perspektive der Hochschulbibliothek der FH Köln am Beispiel von KOPS

Open Access aus der Perspektive der Hochschulbibliothek der FH Köln am Beispiel von KOPS Open Access-Week in Köln Open Access aus der Perspektive der der FH Köln am Beispiel von KOPS Dr. Peter Otzen FH Köln peter.otzen@fh-koeln.de Was ist KOPS? Der Kooperative Hochschulschriftenserver NRW

Mehr

Professur für ABWL und Internationale Finanzierung. Richtlinien für Bachelor- & Masterarbeiten. Univ.-Prof. Dr. rer. pol. M. D.

Professur für ABWL und Internationale Finanzierung. Richtlinien für Bachelor- & Masterarbeiten. Univ.-Prof. Dr. rer. pol. M. D. Professur für ABWL und Internationale Finanzierung Richtlinien für Bachelor- & Masterarbeiten Univ.-Prof. Dr. rer. pol. M. D. Mayer-Fiedrich August 2009 Einführung Vor der Bearbeitung einer Bachelor- oder

Mehr

Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten

Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten Stand: November 2016 Format: - DIN A4 - Schriftgröße 12 Punkt Rand: - Times New Roman - Blocksatz - anderthalbfacher Zeilenabstand - Absatzabstand

Mehr

HINWEISE FÜR DIE ERSTELLUNG VON STUDIENARBEITEN. (Fassung August 2011)

HINWEISE FÜR DIE ERSTELLUNG VON STUDIENARBEITEN. (Fassung August 2011) UNIVERSITÄT HOHENHEIM Lehrstuhl für Finanzwissenschaft Prof. Dr. Nadine Riedel A. Allgemeines HINWEISE FÜR DIE ERSTELLUNG VON STUDIENARBEITEN (Fassung August 2011) Studienarbeiten sind in Proportionalschrift

Mehr