Erfahrungsbericht Praktisches Jahr im Klinikum Augsburg 8. Juli 16. August 2013

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht Praktisches Jahr im Klinikum Augsburg 8. Juli 16. August 2013"

Transkript

1 Erfahrungsbericht Praktisches Jahr im Klinikum Augsburg 8. Juli 16. August 2013 Angefangen hat alles mit der Suche nach dem richtigen Praktikumsplatz. Für mich war von Anfang an klar, dass ich gerne ein Praktikum im Rahmen des praktischen Jahres in Deutschland machen möchte. Es sollte unbedingt ein deutschsprachiges Land sein um die sprachliche Barriere zu umgehen und um so viel medizinisches Wissen wie möglich mitnehmen zu können. Daher habe ich mir im Internet die Erfahrungsberichte der PJ-Studenten durchgelesen und bin so auf das Klinikum Augsburg gestoßen. Dieses hat von den Studierenden eine besonders gute Bewertung bekommen, sowohl in der Ausbildung als auch in der netten und kompetenten Studentenbetreuung durch die dort zuständige Studentenbetreuerin. Deswegen habe ich beschlossen, mich dort für ein Praktikum auf der Abteilung für Innere Medizin zu bewerben. Auf der Suche nach der Kontaktadresse auf der Homepage des Klinikums Augsburg bin ich noch auf weitere ausführliche und hilfreiche Informationen für PJ-Studenten gestoßen, die mich noch mehr von diesem Krankenhaus überzeugten. Nach dem Abschicken eines Bewerbungsmails hat es nur eine halbe Stunde (!) gedauert, bis ich eine Antwort von Frau Bauer, der Studentenbetreuerin des Klinikum Augsburg, bekommen habe. In diesem Mail habe ich gleich eine Zusage für einen Praktikumsplatz erhalten. Danach war alles nur noch eine Formalität. Die Organisation eines Zimmers im Wohnheim gestaltete sich etwas schwieriger. Erst 3 Wochen vor der Anreise konnte mir die zuständige Dame einen Wohnheimplatz zusichern. Danach verlief aber alles problemlos. Da es am Wochenende im Wohnheim keine Ansprechperson gibt und somit auch der Zimmerschlüssel nicht ausgefasst werden kann, wurde vorab vereinbart, dass der Schlüssel beim Portier des Klinikums hinterlegt wird. Das Wohnheim ist in nur 10 Minuten vom Klinikum mit der Straßenbahn erreichbar. Der erste Tag des Praktikums hat so ausgesehen, dass die neuen PJ-Studenten von der Studentenbetreuerin in ihrem Büro empfangen wurden. Wir wurden herzlich willkommen geheißen, dann wurden die organisatorischen Angelegenheiten geregelt. Im Anschluss daran haben wir eine Führung durchs Haus bekommen und uns wurden die für uns wichtigen Räumlichkeiten gezeigt (Speisesaal, Wäscheausgabe, Hörsaal, Umkleide, Bibliothek und die einzelnen Abteilungen). Von Frau Bauer haben wir auch einen Chip ausgehändigt bekommen, mit dem wir zum Mitarbeiterpreis in der Kantine essen gehen können. Die Auswahl ist sehr groß und man 1

2 kann sich das Menü selbst zusammenstellen und aus unterschiedlichen Beilagen und Nachspeisen wählen. Am 2. Tag hat dann nach der Einstellungsuntersuchung beim Personalarzt das Praktikum begonnen. Die ersten 3 Wochen habe ich als sogenannte Funktionswochen absolviert. Somit hatte ich die Möglichkeit die unterschiedlichen Abteilungen der Inneren Medizin kennen zu lernen. Begonnen habe ich in der Endoskopie. Hier konnte ich an zahlreichen Untersuchungen, wie z.b. Gastroskopien, PEG-Sonden-Anlage, ERCP, endoskopischer Ultraschall, Abdomensonographien, etc., teilnehmen. Ich hatte auch mehrmals die Gelegenheit einige Abdomensonographien selbst durchzuführen. Die 2. Funktionswoche habe ich im EKG verbracht. Hier bot sich die Gelegenheit sein Wissen in der EKG-Befundung zu vertiefen. Außerdem bekommt man auch einen Überblick in der Befundung von Langzeit-EKGs, 24h-Blutdruck und Lungenfunktionen und man hat die Gelegenheit bei Ergometrien, Kipptischuntersuchungen, Lungenfunktions-Ergometrien und Echokardiographien zuzuschauen. In der 3. Woche habe ich mich für die Notaufnahme einteilen lassen. Auch hier kann man wirklich viel sehen und auch viel lernen. Direkt neben der Notaufnahme befindet sich die Aufnahmestation, in der die PatientInnen kurzzeitig zur Überwachung aufgenommen werden, bei denen noch Untersuchungen ausständig sind und bei denen noch nicht fest steht, ob sie einer stationären Behandlung bedürfen. Hier findet auch morgendlich um 7.30 Uhr eine Visite statt. Die letzten 3 Wochen habe ich dann auf der kardiologischen Abteilung verbracht. Hier erlebt man den ganz normalen Klinikalltag, mit Blutabnahmen, Leitung legen, Aufnahmen machen und Visite mitgehen, wobei die Chefvisiten wirklich sehr lehrreich sind. Stehen irgendwo im Haus spannende Untersuchungen an, so hat man immer die Möglichkeit dort dabei zu sein. So nutzte ich die Gelegenheit und konnte bei einer TAVI (Transkatheter-Aortenklappen- Implantation), bei einer EPU mit Ablation und bei einer Kardioversion dabei sein. Unter der Woche finden täglich nachmittags Fortbildungsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen für die StudentInnen des Praktischen Jahres statt, die auf freiwilliger Basis sind. So kann man die für sich interessanten Themen heraussuchen. Die Freitage sind für die Lehrveranstaltungen im Hörsaal vorgesehen mit Beginn um 9 Uhr und Ende zwischen 13 und 14 Uhr. Die Themen waren sehr abwechslungsreich und wurden von den unterschiedlichsten Abteilungen angeboten. So waren unter anderem Vorträge aus der Psychiatrie, der Augenheilkunde, der Neurologie und der Internen dabei. Das Klinikum erreicht man vom Wohnheim aus in nur 10 Minuten mit der Straßenbahnlinie 2. 2

3 Das Wohnheim ist schon etwas älter aber für den Preis ( 145/Monat) und die Nähe zum Klinikum wirklich annehmbar. Die Zimmer und auch die Gemeinschaftseinrichtungen sind sauber und von den oberen Stockwerken (insgesamt 13 Stockwerke) hat man auch einen schönen Ausblick. Im Zimmer hat man neben einem Bett und 2 Tischen auch einen Kühlschrank und ein Waschbecken. Das WC und die Dusche befinden sich allerdings am Gang. In jedem Stockwerk gibt es auch eine Gemeinschaftsküche. Geschirr ist allerdings Mangelware. Die benötigten Utensilien selbst mitzunehmen wäre ratsam. Die Stadt Augsburg lockt vor allem im Sommer mit vielen Veranstaltungen (Musicals auf der Freilichtbühne, Konzerte im Botanischen Garten,...). Des Weiteren kann man auch bei schönem Wetter die vielen netten Cafès im Freien genießen. Die meisten Cafès bieten auch WLAN an. Auch die umliegenden Städte wie München, Nürnberg, Regensburg und Bad Tölz lohnen sich für eine Besichtigung. Mit dem Bayernticket kann man einen ganzen Tag lang in Bayern mit den Regionalzügen reisen, auch Bus und Bim in den Städten sind inkludiert. Für eine Person zahlt man 22 Euro, für jede weitere nur 4 Euro. So kann man wirklich günstig Städtereisen machen. Allein die tolle und unkomplizierte Organisation lädt ein hier im Klinikum Augsburg ein Praktikum zu machen. Das Klinikum bietet von den Funktionswochen angefangen über die Lehrveranstaltungen und Fortbildungen wirklich viel und überzeugt als Lehrkrankenhaus. Impressionen aus dem schönen Bayern: Augsburg: Rathaus mit Perlachturm Augsburger Dom 3

4 Ausblick vom Wohnheim mit Klinikum im Hintergrund Die Fuggerei Augsburger Puppenkiste Maximilianstraße und St. Ulrichs Kirche Botanischer Garten Nürnberg: Nürnberger Burg 4

5 Schöner Brunnen München: Rathaus Frauenkirche Bad Tölz: Marktstraße 5

Erfahrungsbericht. Praktisches Jahr in Augsburg

Erfahrungsbericht. Praktisches Jahr in Augsburg Erfahrungsbericht Praktisches Jahr in Augsburg 15.04.2013 17.05.2013 Den letzten Teil meines praktischen Jahres, Fächergruppe 2 Interne Medizin, absolvierte ich im Klinikum Augsburg in Deutschland. Motiviert

Mehr

Erfahrungsbericht Famulatur Tuen Mun Hospital. Hong Kong Juli 2012

Erfahrungsbericht Famulatur Tuen Mun Hospital. Hong Kong Juli 2012 Erfahrungsbericht Famulatur Tuen Mun Hospital Hong Kong Juli 2012 Im Oktober 2011 haben wir beschlossen eine Auslandsfamulatur in Hong Kong zu machen. Wir haben uns für das Tuen Mun Hospital etwas außerhalb

Mehr

Erfahrungsbericht Fächergruppe 3. HNO Klinikum Augsburg Süd (Deutschland, Bayern) Februar 2012

Erfahrungsbericht Fächergruppe 3. HNO Klinikum Augsburg Süd (Deutschland, Bayern) Februar 2012 Erfahrungsbericht Fächergruppe 3 HNO Klinikum Augsburg Süd (Deutschland, Bayern) Februar 2012 Gerald Bernlieger, 0533307 Nachdem ich die Semesterferien für die Absolvierung der FG3 nutzen wollte, tat sich

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Studiengang und -fach: Mikrosystemtechnik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

Capio Elbe-Jeetzel-Klinik

Capio Elbe-Jeetzel-Klinik Capio Elbe-Jeetzel-Klinik Markieren Sie so: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse

Mehr

ERASMUS PLACEMENT (SMP) Erfahrungsbericht

ERASMUS PLACEMENT (SMP) Erfahrungsbericht ERASMUS PLACEMENT (SMP) Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) Marion Hofer E-Mail (freiwillige Angabe) hofer_marion@yahoo.de Gastklinik Azienda Ospedaliero

Mehr

PJ Evaluation. Herbst 2014 Frühjahr 2015

PJ Evaluation. Herbst 2014 Frühjahr 2015 PJ Evaluation Herbst 2014 Frühjahr 2015 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung der Approbationsordnung für Ärzte umgesetzt,

Mehr

PJ in der Neurologie Informationen und Curriculum

PJ in der Neurologie Informationen und Curriculum Klinik für Neurologie Lübeck www.sana-luebeck.de PJ in der Neurologie Informationen und Curriculum September 2018 1 Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir zu einfach,

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: LMU München Studiengang und -fach: Rechtswissenschaften, 1. Staatsexamen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Fachsemester

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Mathematik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr haben Sie

Mehr

Frühlingsferien. Institutionsferien in Sion

Frühlingsferien. Institutionsferien in Sion Frühlingsferien Institutionsferien in Sion 05.04. 08.04.2018 Die Frühlingsferien fanden bei sonnigstem Wetter statt. In einem Bed und Breakfast konnte in ruhiger Lage logiert werden. Dieses bot die Möglichkeit

Mehr

Jährlicher Erfahrungsbericht des Patientenfürsprechers

Jährlicher Erfahrungsbericht des Patientenfürsprechers Jährlicher Erfahrungsbericht des Patientenfürsprechers 01.04.2016 31.03.2017 zur Veröffentlichung im Internet Krankenhaus (Name und Anschrift) Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe Klinik für Anthroposophische

Mehr

Um durch Japan zu reisen, bestellten wir uns im Internet den Japan Rail Pass, den ich jedem nur empfehlen kann.

Um durch Japan zu reisen, bestellten wir uns im Internet den Japan Rail Pass, den ich jedem nur empfehlen kann. Famulatur Hiroshima Bewerbung: Ich bewarb mich für die Famulatur in Hiroshima im Oktober 2016, indem ich Mag. Schneeberger- Papst per E-Mail kontaktierte. Im November bekamen mein Studienkollege und ich

Mehr

Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Frühjahr 2015 im Lehrkrankenhaus Klinikum der Stadt Ludwigshafen

Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Frühjahr 2015 im Lehrkrankenhaus Klinikum der Stadt Ludwigshafen Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Frühjahr 0 im Lehrkrankenhaus Klinikum der Stadt Ludwigshafen GmbH Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin

Mehr

Studienfach: HF: Sinologie NF: Geschichte (Angestrebter Abschluss: Bachelor of Arts) Zielland: China (Aufenthalt: Sept.

Studienfach: HF: Sinologie NF: Geschichte (Angestrebter Abschluss: Bachelor of Arts) Zielland: China (Aufenthalt: Sept. Zwischenbericht Studienfach: HF: Sinologie NF: Geschichte (Angestrebter Abschluss: Bachelor of Arts) Zielland: China (Aufenthalt: Sept. 2017- Juli 2018) Gastuniversität: Nankai Universität, Tianjin CN-2017/18-1SB23-w

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Maschinenwesen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr

Mehr

Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Herbst 2015/16 im Lehrkrankenhaus Katholisches Klinikum Mainz (KKM)

Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Herbst 2015/16 im Lehrkrankenhaus Katholisches Klinikum Mainz (KKM) Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Herbst 0/ im Lehrkrankenhaus Katholisches Klinikum Mainz (KKM) Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Universität Augsburg Studiengang und -fach: Medizinische Informatik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem

Mehr

THAILAND BANGKOK, CHULALONGKORN HOSPITAL

THAILAND BANGKOK, CHULALONGKORN HOSPITAL THAILAND BANGKOK, CHULALONGKORN HOSPITAL Art des Praktikums: Famulatur Einsatzland / Einsatzort: Land Stadt Amtssprache Empfohlene Impfungen Thailand Bangkok Thai, alle können aber recht gut Englisch Hep

Mehr

Erfahrungsbericht UdS-Mobil: 2 Monate China

Erfahrungsbericht UdS-Mobil: 2 Monate China Erfahrungsbericht UdS-Mobil: 2 Monate China Als ich in dieses riesige Land gereist bin mit den 1,3 Milliarden Menschen hatte ich viele Fragen im Kopf und war neugierig wie anders es dort sein würde. Es

Mehr

Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Herbst 2015/16 im Lehrkrankenhaus Klinikum Mutterhaus der

Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Herbst 2015/16 im Lehrkrankenhaus Klinikum Mutterhaus der Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Herbst 0/ im Lehrkrankenhaus Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin

Mehr

Klinisch-praktisches Jahr

Klinisch-praktisches Jahr 17. Grazer Konferenz Qualität der Lehre Wien, 4.-6. April 2013 Klinisch-praktisches Jahr Bisherige Erfahrungen an der Medizinischen Universität Graz Gilbert Reibnegger, Andreas Wedrich, Lisa Tarmann 11.+

Mehr

Buenos Aires Erfahrungsbericht

Buenos Aires Erfahrungsbericht Buenos Aires Erfahrungsbericht Argentinien war für mich schon lange Zeit ein reizvolles Land, das ich unbedingt bereisen wollte. Da man in diesem Studium leider nicht so viel freie Zeit hat, habe ich bis

Mehr

FLORIDA. Juli Organisation und Anreise

FLORIDA. Juli Organisation und Anreise FLORIDA Juli 2013 Abbildung 1 - Miami Beach Organisation und Anreise Nachdem mir von der Med Uni Graz ein Platz für das Austauschprogramm mit der NOVA Southeastern University in Fort Lauderdale zugesagt

Mehr

Steigenberger Drei Mohren, Maximilianstraße 40, Augsburg, Tel. 0821/50360 EZ 150 / DZ 190

Steigenberger Drei Mohren, Maximilianstraße 40, Augsburg, Tel. 0821/50360 EZ 150 / DZ 190 Ascanen-Tage 2018 in Augsburg 14. bis 16. September 2018 Hotelkontingente (bitte selber einbuchen) Hinweise: 1. Preise pro Nacht inkl. Frühstück; Selbstzahler vor Ort 2. Buchung erfolgt individuell beim

Mehr

Abteilung für Innere Medizin

Abteilung für Innere Medizin Abteilung für Abteilung für Liebe Patientinnen und Patienten, im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchte ich Sie herzlich in der Abteilung für Innere Medizin des Johanniter-Krankenhauses Geesthacht

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Studiengang und -fach: Wirtschaftsingenieurwesen In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Auslandsfamulatur Sri Lanka Februar 2013

Auslandsfamulatur Sri Lanka Februar 2013 Auslandsfamulatur Sri Lanka Februar 2013 Schon zu Beginn des Studiums wusste ich, dass ich unbedingt einmal eine Auslandsfamulatur machen wollte. Im Sommer letzten Jahres beschlossen meine Studienkollegin

Mehr

Erfahrungsbericht Summer School Beijing 2017

Erfahrungsbericht Summer School Beijing 2017 Erfahrungsbericht Summer School Beijing 2017 Da mein Interesse zur Traditionell Chinesischen Medizin im Laufe der letzten Jahre stetig wuchs besuchte ich bereits das Akupunkturwahlfach, die TCM-Wahlfächer

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität München Studiengang und -fach: Bioinformatik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 1. In

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Nürnberg Studiengang und -fach: Elektrotechnik und Informationstechnik In welchem Fachsemester befinden Sie sich

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität München (LMU) Studiengang und -fach: Rechtswissenschaft (LL.M.Eur.pgrad.) In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

PJ Evaluation Uniklinik Köln (UKK) - Psychosomatik - Herbst Frühjahr 2017

PJ Evaluation Uniklinik Köln (UKK) - Psychosomatik - Herbst Frühjahr 2017 PJ Evaluation Uniklinik Köln (UKK) - Psychosomatik - Herbst 2016 - Frühjahr 2017 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung der

Mehr

10 Wochen in Kroatien

10 Wochen in Kroatien 10 Wochen in Kroatien 18.06.2018-24.08.2018 Hallo, mein Name ist Josipa und ich bin 21 Jahre alt. Aktuell mache ich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten an der Technischen Universität Berlin

Mehr

PJ Evaluation. Bei kleinen N Zahlen werden die Evaluationsergebnisse gesammelt und ab N=2 gebündelt veröffentlicht.

PJ Evaluation. Bei kleinen N Zahlen werden die Evaluationsergebnisse gesammelt und ab N=2 gebündelt veröffentlicht. PJ Evaluation Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung der Approbationsordnung für Ärzte umgesetzt, die Ausbildung zu evaluieren

Mehr

LEHRKRANKENHAUS. Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried. Klinisch-praktisches Jahr und Famulatur

LEHRKRANKENHAUS. Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried. Klinisch-praktisches Jahr und Famulatur LEHRKRANKENHAUS Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried Klinisch-praktisches Jahr und Famulatur Liebe Studentinnen und Studenten! Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried ist das Schwerpunktspital

Mehr

PJ Evaluation Krankenhaus Porz am Rhein - Gynäkologie - Frühjahr 2017

PJ Evaluation Krankenhaus Porz am Rhein - Gynäkologie - Frühjahr 2017 PJ Evaluation Krankenhaus Porz am Rhein - Gynäkologie - Frühjahr 2017 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung der Approbationsordnung

Mehr

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester Name: Reich, Katja Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton E-Mail Adresse: katja-r-90@web.de Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch Studienabschluss:

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität München Studiengang und -fach: Chemie und Biochemie In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Otto-Friedrich Universität Bamberg Studiengang und -fach: Internationale Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT ZUR FAMULATUR IM AUSSEREUROPÄISCHEN AUSLAND: VORBEREITUNG: UNTERKUNFT UND VERPFLEGUNG:

ERFAHRUNGSBERICHT ZUR FAMULATUR IM AUSSEREUROPÄISCHEN AUSLAND: VORBEREITUNG: UNTERKUNFT UND VERPFLEGUNG: ERFAHRUNGSBERICHT ZUR FAMULATUR IM AUSSEREUROPÄISCHEN AUSLAND: I.M. Sechenov First Moscow State Medical University, Russische Föderation Aufenthalt von 11.09.2016 bis 14.10.2016 Studienfach: Medizin (Staatsexamen)

Mehr

Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Herbst 2015/16 im Lehrkrankenhaus Krankenhaus St.

Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Herbst 2015/16 im Lehrkrankenhaus Krankenhaus St. Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Herbst 0/ im Lehrkrankenhaus Krankenhaus St. Marienwörth Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin Gesamtbericht:

Mehr

PJ-Aufwandsentschädigung: Hartmannbund hat bundesweite Übersicht erstellt

PJ-Aufwandsentschädigung: Hartmannbund hat bundesweite Übersicht erstellt PJ-Aufwandsentschädigung: Hartmannbund hat bundesweite Übersicht erstellt Wer zahlt überhaupt? Wer nicht? Wie viel zahlen die Lehrkrankenhäuser? Und was müssen die PJ-Studierenden dafür tun? Wie kam es

Mehr

Erfahrungsbericht Florenz SoSe 2018

Erfahrungsbericht Florenz SoSe 2018 Erfahrungsbericht Florenz SoSe 2018 Folgender Bericht schildert die Erfahrungen, die ich im Zuge meines Erasmus Semesters in Florenz gemacht habe. Vor dem Aufenthalt Ich studieren Erziehungswissenschaft

Mehr

La Mure 2018 Die Anreise (25./ )

La Mure 2018 Die Anreise (25./ ) La Mure 2018 Die Anreise (25./26.1.2018) 21 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 mit 11 traten nach einem Jahr Pause 2018 unter der Leitung von Frau Seitz und Herrn Dotzler wieder die Fahrt

Mehr

PJ Evaluation Städt. Krankenhaus Solingen - Chirurgie - Herbst Frühjahr 2017

PJ Evaluation Städt. Krankenhaus Solingen - Chirurgie - Herbst Frühjahr 2017 PJ Evaluation Städt. Krankenhaus Solingen - Chirurgie - Herbst 2016 - Frühjahr 2017 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung

Mehr

LEHRKRANKENHAUS. Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried. Klinisch-praktisches Jahr und Famulatur

LEHRKRANKENHAUS. Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried. Klinisch-praktisches Jahr und Famulatur LEHRKRANKENHAUS Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried Klinisch-praktisches Jahr und Famulatur Liebe Studentinnen und Studenten! Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried ist das Schwerpunktspital

Mehr

General Hospital of Limnos (Greece) September 2016

General Hospital of Limnos (Greece) September 2016 Selbst organisierte Famulatur von Martina Schober General Hospital of Limnos (Greece) September 2016 Organisation Es war schon immer ein Traum von mir auf einer griechischen Insel zu famulieren. Da auch

Mehr

PJ Evaluation Städt. Krankenhaus Köln-Merheim - Neurologie - Herbst Frühjahr 2017

PJ Evaluation Städt. Krankenhaus Köln-Merheim - Neurologie - Herbst Frühjahr 2017 PJ Evaluation Städt. Krankenhaus Köln-Merheim - Neurologie - Herbst 2016 - Frühjahr 2017 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung

Mehr

Strukturiertes Behandlungsprogramm Koronare Herzkrankheit. Erklärung zur Strukturqualität in der stationären Einrichtung

Strukturiertes Behandlungsprogramm Koronare Herzkrankheit. Erklärung zur Strukturqualität in der stationären Einrichtung Anlage 3 Erklärung zur Strukturqualität Einbindung der stationären Rehabilitationseinrichtungen in das strukturierte Behandlungsprogramm Koronare Herzkrankheit der AOK Sachsen-Anhalt, der Knappschaft,

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Julius-Maximilians-Universität Würzburg Studiengang und -fach: Medienkommunikation In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Herbst 2015/16 im Lehrkrankenhaus Bundeswehrzentralkrankenhaus

Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Herbst 2015/16 im Lehrkrankenhaus Bundeswehrzentralkrankenhaus Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin für die Tertialzeit Herbst 0/ im Lehrkrankenhaus Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz Bewertung des Praktischen Jahres im Studiengang Humanmedizin

Mehr

Die Fuggerstadt Augsburg entdecken

Die Fuggerstadt Augsburg entdecken Die Fuggerstadt Augsburg entdecken Deutschland, Bayern, Schwaben, Königsbrunn Buchungscodes (nur buchbar im Zeitraum 23.05. 03.08.18) KBN19A2X KBN19A3X Blick auf Rathaus mit Perlachtum und Augustusbrunnen

Mehr

PROMOS Stipendium Erfahrungsbericht

PROMOS Stipendium Erfahrungsbericht PROMOS Stipendium Erfahrungsbericht 1. Planung Da ich mein Praktikum, das ebenfalls Teil meines Studiums war, bei der gleichen Organisation absolviert hatte, hatte ich dadurch während meines Forschungsprojekts

Mehr

Erfahrungsbericht Indien Selbstorganisierte Auslandfamulatur

Erfahrungsbericht Indien Selbstorganisierte Auslandfamulatur Erfahrungsbericht Indien Selbstorganisierte Auslandfamulatur Christina Müller, Anja Mühlanger 0 202 Humanmedizin, Medizinische Universität Graz 8.Semester Email-Adressen: tini.mueller@gmx.at, anja.muehlanger@gmx.at

Mehr

ALBERT SCHWEITZER HAUS

ALBERT SCHWEITZER HAUS Wohn- und Lebensraum für Studentinnen ALBERT SCHWEITZER HAUS StudentInnenheim Wohn- und Lebensraum Treffpunkt für Bildung und Kultur Wohn- und Lebensraum für StudentInnen Auf der Suche nach einem StudentInnenheim?

Mehr

Erfahrungsbericht des selbst organisierten Auslandsaufenthalts im Rahmen des 6. Studienjahres

Erfahrungsbericht des selbst organisierten Auslandsaufenthalts im Rahmen des 6. Studienjahres Erfahrungsbericht des selbst organisierten Auslandsaufenthalts im Rahmen des 6. Studienjahres Name: Daniel Stadler Studium an der MUG: Humanmedizin O 202; 12. Semester, 6. Studienjahr (2. Fächergruppe)

Mehr

LITAUEN - VILNIUS. Art des Praktikums: Person: Einsatzland / Einsatzort: Gesundheitsprofil des Landes / der Region: Ausbildungsstätte:

LITAUEN - VILNIUS. Art des Praktikums: Person: Einsatzland / Einsatzort: Gesundheitsprofil des Landes / der Region: Ausbildungsstätte: LITAUEN - VILNIUS Art des Praktikums: Famulatur Person: Name: E-Mail-Adresse: Caroline PETER caro.peter@gmx.net Einsatzland / Einsatzort: Land Litauen Stadt Vilnius Amtssprache Litauisch Empfohlene Impfungen

Mehr

Erfahrungsbericht PJ-Tertial Innere Medizin

Erfahrungsbericht PJ-Tertial Innere Medizin Erfahrungsbericht PJ-Tertial Innere Medizin vom 13.07.2015 bis zum 06.09.2015 von Julia Steffen Ich wollte ein halbes Tertial der Inneren Medizin des PJs nutzen, um mein Französisch zu verbessern und den

Mehr

Erfahrungsbericht Ancona, Italien

Erfahrungsbericht Ancona, Italien Erfahrungsbericht Ancona, Italien Vivian Barthel-Pilz BWL- Spedition, Transport und Logistik WSP 11A September 2013 bis Januar 2014 Vorbereitungen: Da ich in der Schule Italienisch gelernt hatte war mein

Mehr

Wahlstudienjahr /PJ. Innere Medizin internistische Fächer. Unterassistenten-Stellen im ambulanten und stationären Bereich

Wahlstudienjahr /PJ. Innere Medizin internistische Fächer. Unterassistenten-Stellen im ambulanten und stationären Bereich Ressort Lehre, Innere Medizin Direktion Forschung und Lehre USZ Wahlstudienjahr /PJ Innere Medizin internistische Fächer Unterassistenten-Stellen im ambulanten und stationären Bereich Ausbildungs- und

Mehr

Wie würdest du die Gastuniversität beurteilen? (ca. 200 Wörter)

Wie würdest du die Gastuniversität beurteilen? (ca. 200 Wörter) Austauschbericht Land: Deutschland Stadt: Lübeck Semester und Jahr: Sommersemester 2016 Absolvierte Tertiale/Fächer: Psychiatrie u. Neurologie Tertial Wir freuen uns, dass du anderen Studierenden mit deinem

Mehr

Heinrich Heine Universität. Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium

Heinrich Heine Universität. Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium Heinrich Heine Universität Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium Studienjahr: 2015/2016 Universität: Tartu University, Estonia Offizieller Ansprechpartner an der ausländischen Universität: Annika Kalda

Mehr

k.a. sehr gut gut befriedigend ausreichend mangelhaft keine Angabe. St 06 HNO. St 06 Augen. St 15 Herzchirurgie.

k.a. sehr gut gut befriedigend ausreichend mangelhaft keine Angabe. St 06 HNO. St 06 Augen. St 15 Herzchirurgie. Patientenfragebogen Sehr geehrte Damen und Herren, wir heißen Sie herzlich willkommen am Klinikum Passau. Sie sind unser wichtigster Partner, wenn es darum geht, Ihre Gesundheit zu schützen, wiederherzustellen

Mehr

Erfahrungsbericht Sri Lanka/Galle2015

Erfahrungsbericht Sri Lanka/Galle2015 Erfahrungsbericht Sri Lanka/Galle2015 Studium: Kombi-Studium Pflegewissenschaft im 6. Semester Zeitraum: 01.06.2015-12.07.2015 Krankenhaus: Teaching Hospital Karapitiya und Teaching Hospital Mahamodara

Mehr

Checkliste zur Abfrage der Strukturmerkmale des OPS-Kodes 8-98b Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls 1

Checkliste zur Abfrage der Strukturmerkmale des OPS-Kodes 8-98b Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls 1 Checkliste zur Abfrage der Strukturmerkmale des OPS-Kodes 8-98b Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls 1 Version 2019 Das Krankenhaus Name Straße, Hausnummer PLZ Ort IK Ansprechpartner

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsjahr Physiotherapie in Winterthur, Zürich und St. Gallen

Erfahrungsbericht Auslandsjahr Physiotherapie in Winterthur, Zürich und St. Gallen Gesundheit Erfahrungsbericht Auslandsjahr Physiotherapie in Winterthur, Zürich und St. Gallen Februar 2016 bis Dezember 2016 ZHAW Winterthur, Stadtspital Triemli in Zürich und Kantonsspital St. Gallen,

Mehr

Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014

Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014 Vivien Herrmann FAB 124 Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014 Als ich von dem Leonardo da Vinci Programm erfahren habe, war für mich klar, dass ich das unbedingt machen muss. Die Entscheidung

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Philosophy & Economics In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr

Mehr

Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen ( )

Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen ( ) Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen (04.09.2017-23.01.2017) Ein Auslandssemester ist meistens eine freiwillige Entscheidung. Für mich war

Mehr

Jährlicher Erfahrungsbericht der Patientenfürsprecherin 2016

Jährlicher Erfahrungsbericht der Patientenfürsprecherin 2016 Jährlicher Erfahrungsbericht der Patientenfürsprecherin 2016 zur Veröffentlichung im Internet Krankenhaus (Name und Anschrift) Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum Rubenstr. 125 Haus 11, 1.OG 12157 Berlin.

Mehr

PJ Evaluation Uniklinik Köln (UKK) - Neurologie - Herbst Frühjahr 2017

PJ Evaluation Uniklinik Köln (UKK) - Neurologie - Herbst Frühjahr 2017 PJ Evaluation Uniklinik Köln (UKK) - Neurologie - Herbst 2016 - Frühjahr 2017 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung der Approbationsordnung

Mehr

PJ Evaluation Städt. Krankenhaus Köln-Merheim - Innere Medizin - Herbst Frühjahr 2017

PJ Evaluation Städt. Krankenhaus Köln-Merheim - Innere Medizin - Herbst Frühjahr 2017 PJ Evaluation Städt. Krankenhaus Köln-Merheim - Innere Medizin - Herbst 2016 - Frühjahr 2017 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die

Mehr

TUNESIEN - TUNIS. Art des Praktikums: Einsatzland / Einsatzort: Ausbildungsstätte: Arbeit und Ausbildung: Famulatur Pädiatrie. Empfohlene Impfungen -

TUNESIEN - TUNIS. Art des Praktikums: Einsatzland / Einsatzort: Ausbildungsstätte: Arbeit und Ausbildung: Famulatur Pädiatrie. Empfohlene Impfungen - TUNESIEN - TUNIS Art des Praktikums: Famulatur Pädiatrie Einsatzland / Einsatzort: Land Tunesien Stadt Tunis Amtssprache Arabisch/Französisch Empfohlene Impfungen - Ausbildungsstätte: In den ländlichen

Mehr

PJ-Evaluation, Zwischenauswertung September Februar 2017, Chirurgie Sana Kliniken Lübeck (Krankenhaus Süd)

PJ-Evaluation, Zwischenauswertung September Februar 2017, Chirurgie Sana Kliniken Lübeck (Krankenhaus Süd) Auswertung zum Tertial Chirurgie Sana Kliniken Lübeck (Krankenhaus Süd) Liebe Dozentin, lieber Dozent, anbei erhalten Sie die Ergebnisse der Evaluation Ihres PJ-Tertials. Zu dieserm Tertial wurden 8 Bewertungen

Mehr

Inhaltsverzeichnis - wo steht was?

Inhaltsverzeichnis - wo steht was? Inhaltsverzeichnis - wo steht was? Inhaltsverzeichnis Seite 1 Hinweise zum Wohn-Vertrag Seite 2 Wohn-Vertrag Seite 3 Willkommen im Wohnheim Seite 4 1. Wo wohnst du? Seite 5 2. Wie helfen die Mitarbeiter?

Mehr

PJ Evaluation Ev. Krankenhaus Kalk - Chirurgie - Herbst Frühjahr 2017

PJ Evaluation Ev. Krankenhaus Kalk - Chirurgie - Herbst Frühjahr 2017 PJ Evaluation Ev. Krankenhaus Kalk - Chirurgie - Herbst 2016 - Frühjahr 2017 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung der Approbationsordnung

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Maschinenwesen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr

Mehr

Austauschbericht. Land: Taiwan. Stadt: Taichung. Semester und Jahr: 10. Semester, 2016

Austauschbericht. Land: Taiwan. Stadt: Taichung. Semester und Jahr: 10. Semester, 2016 Austauschbericht Land: Taiwan Stadt: Taichung Semester und Jahr: 10. Semester, 2016 Absolvierte Tertiale/Fächer: Neurologie, Augenheilkunde, HNO, Gynäkologie Wir freuen uns, dass du anderen Studierenden

Mehr

Strukturqualität Krankenhaus

Strukturqualität Krankenhaus Anlage 4 zur Vereinbarung zur Optimierung der Versorgung von Versicherten mit Koronarer Herzkrankheit (KHK) im Rahmen strukturierter Behandlungsprogramme nach 137f SGB V Strukturqualität Krankenhaus Zur

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: LMU München Studiengang und -fach: Biologie B.Sc. In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Semester In welchem Jahr haben

Mehr

Strukturqualität für Krankenhäuser nach 5

Strukturqualität für Krankenhäuser nach 5 Strukturqualität für Krankenhäuser nach 5 3. Versorgungsebene I Krankenhaus mit ausschließlich nicht-invasiver Diagnostik/Therapie Vorrangig soll in Krankenhäuser eingewiesen werden, welche die folgenden

Mehr

Erfahrungsbericht: Südböhmische Universität Budweis

Erfahrungsbericht: Südböhmische Universität Budweis Erfahrungsbericht: Südböhmische Universität Budweis Auslandsaufenthalt: September 2017 bis Januar 2018 Vorbereitung in Deutschland Allgemein Das Bewerbungsverfahren für Erasmus ist relative einfach, da

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz. gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz. gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD Mein Name ist Rebecca und ich studiere Molekularbiologie B. Sc. im fünften Semester an der Universität

Mehr

Unsere Reise nach Lindenberg:

Unsere Reise nach Lindenberg: Studienaufenthalt in Lindenberg 2016 Die Schüler_innen der 3.f erzählen: Unsere Reise nach Lindenberg: Wir sind am 21. August mit dem Bus nach Lindenberg gefahren. Wir waren bis zum 3. September dort.

Mehr

PJ Evaluation. Herbst 2014 Frühjahr 2015

PJ Evaluation. Herbst 2014 Frühjahr 2015 PJ Evaluation Herbst 2014 Frühjahr 2015 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung der Approbationsordnung für Ärzte umgesetzt,

Mehr

Innere Medizin II Kardiologie & Intensivmedizin

Innere Medizin II Kardiologie & Intensivmedizin Innere Medizin II Kardiologie & Intensivmedizin Prim. Priv. Doz. Dr. Ronald K. Binder FESC 29. Juni 2017 Wien Albert Schweitzer Spital Lambarene, Gabun Krankenhaus Waldshut-Tiengen, Deutschland Innere

Mehr

Erfahrungsbericht. Famulatur in der Notaufnahme des staatlichen Krankenhauses in Larnaka (Zypern) bis

Erfahrungsbericht. Famulatur in der Notaufnahme des staatlichen Krankenhauses in Larnaka (Zypern) bis Erfahrungsbericht Famulatur in der Notaufnahme des staatlichen Krankenhauses in Larnaka (Zypern) 22.8.2016 bis 22.9.2016 Fanouria Giasoumi Fanouriagiasoumi@hotmail.com Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung

Mehr

Interdisziplinäres und interprofessionelles Prozessmanagement als Instrument zur Qualitätssteigerung in der hochfrequenten Patientenversorgung

Interdisziplinäres und interprofessionelles Prozessmanagement als Instrument zur Qualitätssteigerung in der hochfrequenten Patientenversorgung Interdisziplinäres und interprofessionelles Prozessmanagement als Instrument zur Qualitätssteigerung in der hochfrequenten Patientenversorgung K. Mrak Unser Klinikum Unser Klinikum 63 Betten 2 Operationssäle

Mehr

SRH KLINIKEN DAS PRAKTISCHE JAHR. am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

SRH KLINIKEN DAS PRAKTISCHE JAHR. am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach SRH KLINIKEN DAS PRAKTISCHE JAHR am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach WIR STELLEN UNS VOR Das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach ist akademisches Lehrkrankenhaus der Ruprecht- Karls-Universität

Mehr

Falkner Carmen. Falkner Carmen. Ferienwohnung

Falkner Carmen. Falkner Carmen. Ferienwohnung Ferienwohnung Falkner Carmen Falkner Carmen Ahrnbachstraße 40 6275 Stumm Telefon: +43 664 5381273 E-Mail: carmenfalkner@gmail.com Deine Ansprechperson Frau Carmen Falkner Karte aktivieren Außerhalb des

Mehr

PJ Evaluation Uniklinik Köln (UKK) - Kinder- und Jugend-Psychiatrie - Herbst Frühjahr 2017

PJ Evaluation Uniklinik Köln (UKK) - Kinder- und Jugend-Psychiatrie - Herbst Frühjahr 2017 PJ Evaluation Uniklinik Köln (UKK) - Kinder- und Jugend-Psychiatrie - Herbst 2016 - Frühjahr 2017 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird

Mehr

Integration immigrierter Ärztinnen und Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland, Erfahrungsbericht

Integration immigrierter Ärztinnen und Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland, Erfahrungsbericht Integration immigrierter Ärztinnen und Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland, Erfahrungsbericht - Name: Marina Root - Fachärztin für Dermatologie aus Russland - 2014 Absolventin des Lehrganges am Via-

Mehr

Auslandspraktikum am Centre for Bioimaging Sciences der National University of Singapore

Auslandspraktikum am Centre for Bioimaging Sciences der National University of Singapore Auslandspraktikum am Centre for Bioimaging Sciences der National University of Singapore Allgemeine Angaben Gastland: Singapur Universität: National University of Singapore Zeitraum des Aufenthaltes: 27.02.2017-21.04.2017

Mehr

Gesund bleiben Gesund werden KARDIOLOGISCHE REHABILITATION

Gesund bleiben Gesund werden KARDIOLOGISCHE REHABILITATION Gesund bleiben Gesund werden KARDIOLOGISCHE REHABILITATION Die Oberwaid: Gesund bleiben gesund werden Das Herz: Motor und Mittelpunkt in unserem Leben. Den Gleichtakt wiederherstellen und die Freude an

Mehr

Informationen zum Praktischen Jahr am Klinikum Idar-Oberstein

Informationen zum Praktischen Jahr am Klinikum Idar-Oberstein PJ Informationen zum Praktischen Jahr am Klinikum Idar-Oberstein 02 03 Sehr geehrte Studierende, als Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bietet das Klinikum Idar- Oberstein

Mehr

Anders als an den ersten zwei Tagen hatten wir am dritten Tag keine Privatführung. Stadtessen haben wir an verschiedenen Vorlesungen am Tag der

Anders als an den ersten zwei Tagen hatten wir am dritten Tag keine Privatführung. Stadtessen haben wir an verschiedenen Vorlesungen am Tag der Wir waren in Bayern Unsere Gruppe kommt aus Zabrze in Oberschlesien, das in Polen liegt. Drei Jahre lang haben wir die zweisprachige Klasse auf dem Gymnasium Nr. 3 in Zabrze besucht und sind jetzt in der

Mehr