5. Niedersächsischer Staatspreis geht an Despang Architekten aus Hannover für ihren neuen Typus eines Nahversorgungszentrums

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "5. Niedersächsischer Staatspreis geht an Despang Architekten aus Hannover für ihren neuen Typus eines Nahversorgungszentrums"

Transkript

1 GUTE ARCHITEKTUR 5. Niedersächsischer Staatspreis geht an Despang Architekten aus Hannover für ihren neuen Typus eines Nahversorgungszentrums Sieger des Staatspreises 2004: Nahversorgungszentrum, Hannover- Marienwerder; Entwurfsverfasser: Despang Architekten, Hannover; Bauherr: Hartmann + Wyludda Immobilien GbR, Garbsen. (Foto: Baumann) Was ist gute Architektur? Definitiv das Nahversorgungszentrum in der Straße Große Pranke in Hannover-Marienwerder. Die Architekten wurden für ihren mutigen Bau am 9. September mit dem Niedersächsischen Staatspreis für Architektur 2004 ausgezeichnet. Die Architekten Martin und Günther Despang aus Hannover bekamen den Preis zusammen mit ihrem Bauherrn, der Hartmann + Wyludda Immobilien GbR, Garbsen, von Bauministerin Ursula von der Leyen im Niedersächsischen Landtag überreicht. Zuvor hatte Landtagspräsident Jürgen Gansäuer das Thema des diesjährigen Staatspreises vorgestellt: Gewerbearchitektur Investition für Stadtentwicklung und Unternehmenserfolg. Gute Architektur aus Niedersachsen: Die hannoverschen Staatspreisgewinner Martin (mit Urkunde) und Günther Despang mit Bauministerin Ursula von der Leyen. (Foto: Knoth) Zusammen für gute Architektur: Die Preisträger und Nominierten des Staatspreises für Architektur 2004 mit Bauministerin Ursula von der Leyen und Kammerpräsident Wolfgang Schneider (3. v. l.) und Juryvorsitzendem Carsten Roth (ganz l.). Der Staatspreis 2004 wurde zum zweiten Mal in Kooperation zwischen dem Land und der Architektenkammer Niedersachsen vergeben. (Foto: Knoth) Was ist gute Architektur? Das absolut perfekte Gebäude? Vielleicht das Bauwerk, das unter den gegebenen Umständen die beste Lösung erzielt? Oder aber das Haus, das mutig neue Wege beschreitet, auch wenn es dabei die Perfektion noch nicht ganz erreicht? Fragen, die sich die Jury des Staatspreises für Architektur stellte, während sie an zwei Tagen im September die elf Objekte besichtigte, die zuvor in die engere Wahl gekommen waren und aus der der Sieger schließlich ermittelt wurde. Bereits Vitruv, und das ist schon

2 - 2 - ein paar Jahre her, versuchte gute Architektur zu definieren. Fest und dauerhaft, nützlich und schön sollte sie seiner Meinung nach sein. Architekt Wolfgang Schneider, Jurymitglied und Präsident der Architektenkammer, fügte bei der Verleihung des Staatspreises ein wichtiges Kriterium hinzu: die Seele. Das Preisgericht, erklärte Schneider, habe sich bemüht, zu hinterfragen, ob das Bauwerk eine Seele habe, welche Wirkung und welche Atmosphäre es vermittle. Vorstellung guter Architektur: Juryvorsitzender Carsten Roth stellt die Objekte der engeren Wahl vor. (Foto: Knoth) Carsten Roth, Professor an der TU Braunschweig und Vorsitzender der Jury, fand diese Seele nicht bei allen beteiligten Objekten. Ja, er bemängelte sogar das teilweise niedrige Niveau der Bewerbungen und mahnte eine stärkere Unterstützung der Architektur von Seiten aller Beteiligten an. Ein Bauwerk, das mit dem Staatspreis für Architektur ausgezeichnet werde, müsse, so Roth, den Betrachter in Staunen versetzen und dazu nötigen zu sagen, so etwas hat die Welt das noch nicht gesehen. Will man den Staatspreis, so muss man zuvor architektonisches Neuland betreten haben. Die Architekten Despang haben das getan. Was ist gute Architektur? Eine Architektur, die eine rationale Struktur entwickelt, die konstruktiv ausgelegt ist und die durch ihre konsequente Zweckmäßigkeit und Funktionalität eine große Flexibilität im Inneren zulässt. So lassen sich in Despangs Einkaufsmarkt die Abgrenzungen der Nutzer jederzeit neuen Bedingungen anpassen. Hierfür entwickelten die Architekten ein Raumgerüst, das Raumcontainer aufnehmen kann, die den oft beliebig verteilten Werbeträgern einen deutlichen Ort zuweisen. Die Jury fand vor allem die Gestaltung sonst eher abschreckender Bereiche wie Anlieferzonen mit großer Anmutung gelöst. Im Ergebnis ist so nicht weniger als ein neuer Typus eines Einkaufsmarktes entstanden, der die Kraft hat, einen zentralen Ort in einem heterogenen Umfeld zu entwickeln. NOMINIERT: GMP / O.M. / PSP Nominiert: Messe Hannover, Halle 8/9, Hannover; Entwurfsverfasser: gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner: Professor Dipl.-Ing. Volkwin Marg, Hamburg; Bauherr: Deutsche Messe AG, Hannover. (Foto: Leiska) Doch der Staatspreis für Architektur hatte mehr zu bieten als einen super Markt. Die transparente Glasfassade und die Leichtigkeit ausstrahlende Dachkonstruktion der Halle 8/9 auf dem hannoverschen Messegelände, entworfen von gmp Architekten Gerkan, Marg und Partner aus Hamburg, war der Jury eine Nominierung wert. gmp hätten, so die Juroren, die bisherige, weitgehend gesichtslose Darstellung des Messegeländes erheblich aufgewertet und dies sei nicht nur im direkten Umfeld, sondern auch in der Entfernung, insbesondere vom Messeschnellweg aus, erlebbar.

3 - 3 - Nominiert: Umbau der Wichmannhallen, Braunschweig; Entwurfsverfasser: O.M. Architekten, Braunschweig; Bauherr: wir design AG, Braunschweig. Ebenfalls nominiert wurden O.M. Architekten, Braunschweig, für ihren Umbau der Wichmannhallen in Braunschweig. In die denkmalgeschützte Hülle der ehemaligen Maschinenfabrik fügten Rainer Ottinger und Thomas Möhlendick eine neue Nutzung ein. Die räumliche Idee bestand in der Gestaltung der Büros als Möbel, hergestellt aus zementgebundenen Faserplatten. Das Besondere der Architektur sah die Jury in der geschaffenen Struktur, die die robuste Atmosphäre der Halle beließ, gleichzeitig aber mit einfachen, modernen Mitteln eine wirtschaftliche und ideenreiche Lösung erreichte. Nominiert: LBS-Zentrale, Hannover; Entwurfsverfasser: Architekten und Ingenieure PSP Pysall, Stahrenberg & Partner, Braunschweig; Bauherr: LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin-Hannover, Hannover. (Foto: Ortmeyer) Die LBS-Zentrale in Hannover, Entwurfsverfasser Architekten Ingenieure PSP Pysall, Stahrenberg & Partner, Braunschweig, überzeugte die Jury ebenfalls vor allem durch ihre städtebauliche Positionierung, die zusammen mit dem benachbarten Gebäude ein eigenständiges Quartier schaffe. Die Unterbringung vieler Arbeitsplätze in fünf eigenständigen Häusern, getrennt durch unterschiedliche, gärtnerisch gestaltete Atrien, umhüllt von einer großzügigen Glashalle, fand man so gelungen, dass es ebenfalls eine Nominierung gab. Was ist gute Architektur? Ursula von der Leyen hatte ganz eigene Kriterien. Schön sollte sie sein und zum Wohlfühlen. Attribute, die eher Wohngebäuden zugeschrieben werden. Doch können dies auch Ansprüche von Unternehmen sein, die Häuser in Niedersachsen mit der Kosten-Nutzen-Analyse in der Tasche errichten? Vielleicht deswegen lenkte der Staatspreis 2004 den Fokus auf Gebäude und Anlagen, die für Zwecke von Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen privatwirtschaftlich genutzt werden. Schneider, der von der Leyen von diesem Thema persönlich überzeugt hatte, ist sich sicher, dass Architektur wertvermittelnde Funktionen übernimmt und Standorte stärkt. Seine Botschaft: Gute Architektur lohnt sich auch privatwirtschaftlich. Vor diesem Hintergrund ist Gewerbearchitektur eine Investition für die Stadtentwicklung und den Unternehmenserfolg. Was ist gute Architektur?: Landtagspräsident Jürgen Gansäuer, Bauministerin Ursula von der Leyen und Kammerpräsident Wolfgang Schneider (v.l.) folgen der Vorstellung der nominierten Objekte. (Foto: Knoth)

4 - 4 - SHOW UND WIRKLICHKEIT Erfolg jedoch lässt sich auch mit weniger guter Architektur haben, sofern man eine gute Show macht. Rainer Haubrich, Architekturkritiker von der WELT, erklärte, wie er das meinte: Wenn Unternehmen bauen, folgten sie zunehmend den Gesetzen der Medien. Sie ließen ihre Gebäude spektakulär fotografieren und bestimmten über diese Ansichten das Firmenbild in der Öffentlichkeit. Keiner weiß doch, wie das Gebäude im Nieselregen, an einem Novembertag aussieht. Keiner weiß, ob das Gebäude auch dann optisch funktioniert, ob es also wirklich gute Architektur ist. Das eine gute Bild bestimmt die Show. Nicht nur Unternehmen, ganze Städte setzen inzwischen auf zeitgenössische Architektur als reine Marketing-Maßnahme. Teilweise mit grotesken Ergebnissen. Als könne man sich damit zu einer spannenden Metropole umschminken, kritisierte Haubrich, auch wenn er mit der Daimler-City in Berlin durchaus positive Beispiele dieser Entwicklung benannte. Sein Fazit: Wenn Unternehmen im städtischen Umfeld bauen, brauchen sie ein starkes Gegenüber, eine selbstbewusste Stadt oder Gemeinde, die um den Charakter des eigenen Ortes weiß und ihn vor Extravaganzen schützt. Gute Architektur?: Architekturkritiker Rainer Haubrich hinterfragte die Show von Unternehmen und Städten. (Foto: Knoth) Was ist gute Architektur? In Niedersachsen durchaus eine, die unaufgeregt, solide und im besten Sinne konventionell ist und der man die Verwurzelung in der Region ansieht meinte zumindest der Journalist. Doch zwischen Kritiker, Architekt und Publikum gibt es oft eine große Diskrepanz in dieser Frage. Letztlich ist gute Architektur für jeden etwas anderes. Und den Staatspreis hat nach Meinung vieler auch immer ein anderer verdient. Die Jury traf 2004 eine mutige Entscheidung. Sie prämierte eine eher kleine Bauaufgabe in der städtischen Peripherie, die sich mit dem Banalen auseinandersetzte, statt mit Show und Superlative. Der Staatspreis führt damit der Gesellschaft vor Augen, dass Architektur bei Aldi anfangen kann, dass hässliche 08/15 Kisten nicht gottgegeben sind und dass die gebaute Umwelt es wert ist, bewusst wahrgenommen und hinterfragt zu werden. Der Staatspreis für Architektur für das Nahversorgungszentrum in Marienwerder hat 2004 erreicht, was schon immer Ziel solcher Preise war: Das öffentliche Bewusstsein für Architektur und Baukultur zu schärfen. Ziel erreicht, weil der Preis den Kampf gegen die Bedeutungslosigkeit von Alltagsarchitektur unterstützt und damit die Bürger direkt ins Mark trifft. Hier wird klar, dass gute Architektur nicht nur im Showgeschäft großer Stararchitekten zu finden ist und gesucht werden sollte, sondern vor der eigenen Haustür beginnt. Möge die Seele dieses Supermarktes über die Grenzen von Niedersachsen hinaus bewegen. Mehr kann man nicht hoffen. Möglich wäre es, denn das ist wirklich gute Architektur. Dipl.-Geogr. Lars Menz Architektenkammer Niedersachsen

5 - 5 - Die Jury: Annette Schwarz (CDU), Gesine Meißner (FDP), Isolde Saalmann (SPD), Enno Hagenah (Bündnis 90/ Die Grünen), Joachim Posmyk (Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit), Dr. Wolfgang Wiese (Bürgermeister Stadt Cloppenburg), Wolfgang Schneider (Präsident der Architektenkammer Niedersachsen), Carsten Roth (Technische Universität Braunschweig), Dr. Klaus Schuberth (Präsident der Industrie- und Handelskammer Braunschweig), Regine Leibinger (Architektin, Hochbau), Klaus Trojan (Architekt, Stadtplanung), Gabriele Kiefer (Architektin, Landschaftsplanung) Weitere Objekte der engeren Wahl: Anbau des Torschreiberhauses, Stadthagen (Architekt Matthias Schmalohr, Bückeburg); Biomassenheizkraftwerk, Papenburg (Architekt Christoph Wiemer, Münster); VW Bank, Multifunktionsgebäude, Braunschweig (Architekten BKSP Bahlo Köhnke Stosberg und Partner, Hannover); Bürogebäude dvg, Hannover (Hascher + Jehle / Heinle, Wischer u. Partner, Planungsgemeinschaft dvg, Berlin); Geschäftsgebäude Meineke, Neustadt a. Rbge. (pax brüning Architekten, Hannover); Zentrum für Umweltkommunikation, Osnabrück (Herzog + Partner, München); BMW-Autohaus Dierks, Zeven (Werner Behrens Architekten Ingenieure, Rotenburg)

DOKUMENTATION. NIEDERSÄCHSISCHER STAATSPREIS FÜR ARCHITEKTUR 2004 Gewerbearchitektur Investition für Stadtentwicklung und Unternehmenserfolg

DOKUMENTATION. NIEDERSÄCHSISCHER STAATSPREIS FÜR ARCHITEKTUR 2004 Gewerbearchitektur Investition für Stadtentwicklung und Unternehmenserfolg DOKUMENTATION NIEDERSÄCHSISCHER STAATSPREIS FÜR ARCHITEKTUR 2004 Gewerbearchitektur Investition für Stadtentwicklung und Unternehmenserfolg PREISTRÄGER NOMINIERUNGEN ENGERE WAHL BEWERBUNGEN NIEDERSÄCHSISCHER

Mehr

GUTE ARCHITEKTUR. 5. Niedersächsischer Staatspreis geht an Despang Architekten aus Hannover für ihren neuen Typus eines Nahversorgungszentrums

GUTE ARCHITEKTUR. 5. Niedersächsischer Staatspreis geht an Despang Architekten aus Hannover für ihren neuen Typus eines Nahversorgungszentrums DAB-NIEDERSACHSEN 11 GUTE ARCHITEKTUR 5. Niedersächsischer Staatspreis geht an Despang Architekten aus Hannover für ihren neuen Typus eines Nahversorgungszentrums Was ist gute Architektur? Definitiv das

Mehr

Staatspreis. Niedersächsischer Staatspreis für Architektur. Die Staatspreise des Landes Niedersachsen. Staatspreis. Staatspreis

Staatspreis. Niedersächsischer Staatspreis für Architektur. Die Staatspreise des Landes Niedersachsen. Staatspreis. Staatspreis Niedersächsischer für Architektur Die e des Landes Niedersachsen Wohnen in der städtebaulichen Verdichtung Zukunftweisender Büro- und Gewerbebau Ökologischer Wohnungsbau Die e des Landes Niedersachsen

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

DOKUMENTATION DER BEWERBUNGEN. ARTmax-Design-Medien-Business. Neubau Produktionswerk mit Bürogebäude. Nahverkehrsbahnhof am Hauptbahnhof

DOKUMENTATION DER BEWERBUNGEN. ARTmax-Design-Medien-Business. Neubau Produktionswerk mit Bürogebäude. Nahverkehrsbahnhof am Hauptbahnhof Neubau Produktionswerk mit Bürogebäude ARTmax-Design-Medien-Business Fertigstellung Juni 2000 Im Finigen, 28832 Achim LDI Lisa Dräxlmaier Immobilienverwaltungs GmbH, 84137 Vilsbiburg Delta Immo Tec GmbH,

Mehr

Neues Bauen mit Stahl für die Öffentlichkeit

Neues Bauen mit Stahl für die Öffentlichkeit Einladung Internationaler Architektur-Kongress Neues Bauen mit Stahl für die Öffentlichkeit 9. Januar 2008, Essen DEUBAU Essen 8. 12.01.2008 Stahl-Informations-Zentrum Sie sind uns vertraut und aus dem

Mehr

2. Das Ergebnis der Landtagswahl 2008 in der Region Hannover

2. Das Ergebnis der Landtagswahl 2008 in der Region Hannover Ergebnisse und Analysen Hannover hatte die Wahl 2. Das Ergebnis der Landtagswahl in der Region Hannover Die Erwartungen zum Wahlausgang in der Region Hannover wurden durch mehrere Unsicherheiten beeinflusst.

Mehr

zwanzig Jahre Heilbronner architekturgespräche in der region

zwanzig Jahre Heilbronner architekturgespräche in der region kammer Kammergruppe Bund Deutscher Kreisgruppe Industrie und Handelskammer zwanzig Jahre er architekturgespräche in der region 10 7 heilbronn Experimenta Kubus 19 00 Uhr impulsvortrag Podium Moderation

Mehr

Presse- mitteilung. Das Bekenntnis zur Stadt. Bauherrenwettbewerb Auszeichnung vorbildlicher Wohnungsbau in Bremen entschieden. Bremen, den

Presse- mitteilung. Das Bekenntnis zur Stadt. Bauherrenwettbewerb Auszeichnung vorbildlicher Wohnungsbau in Bremen entschieden. Bremen, den Presse- mitteilung Bremen, den 01.07.05 Das Bekenntnis zur Stadt Bauherrenwettbewerb Auszeichnung vorbildlicher Wohnungsbau in Bremen entschieden Qualität und Innovation im Wohnungsbau auszeichnen und

Mehr

WILLKOMMEN IM NEUEN ERFOLGREICH IHR RAUM FÜR ERFOLGREICHE GESCHÄFTE

WILLKOMMEN IM NEUEN ERFOLGREICH IHR RAUM FÜR ERFOLGREICHE GESCHÄFTE WILLKOMMEN IM NEUEN ERFOLGREICH IHR RAUM FÜR ERFOLGREICHE GESCHÄFTE FREIRAUM FÜR AUSSICHTSREICHE UNTERNEHMUNGEN Gesamtansicht EIN NEUES GESICHT, DAS MIT IHNEN SPRICHT Im Eckbereich des Albersloher Weges

Mehr

Wettbewerb zur Förderung der Baukultur im Augsburger Land

Wettbewerb zur Förderung der Baukultur im Augsburger Land Auslobung Wettbewerb zur Förderung der Baukultur im Augsburger Land Eine Auszeichnung vorbildlich gestalteter Gebäude im Landkreis Augsburg Ausschreibungsbeginn: 1. März 2018 Einsendeschluss (Poststempel):

Mehr

Geschäftsordnung der Arbeit der Jury des INDUSTRIEBAU-PREISES für nachhaltiges Bauen im Industrie- und Gewerbebau

Geschäftsordnung der Arbeit der Jury des INDUSTRIEBAU-PREISES für nachhaltiges Bauen im Industrie- und Gewerbebau Geschäftsordnung der Arbeit der Jury des INDUSTRIEBAU-PREISES für nachhaltiges Bauen im Industrie- und Gewerbebau Präambel Der INDUSTRIEBAU-PREIS für nachhaltiges Bauen im Industrie- und Gewerbebau ist

Mehr

Rohbau. Umbau. Sanierung. Instandhaltung. Rotterdam Hochbau. Sein Handwerk perfekt verstehen

Rohbau. Umbau. Sanierung. Instandhaltung. Rotterdam Hochbau. Sein Handwerk perfekt verstehen Rohbau. Umbau. Sanierung. Instandhaltung. Sein Handwerk perfekt verstehen 2 Sachverstand trifft auf Erfahrung. Für innovative und effiziente Lösungen in traditionell guter Qualität. Ob Mauerwerks- oder

Mehr

Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Architekten von Gerkan, Marg und Partner Architekten von Gerkan, Marg und Partner 01 Pressemitteilung 22.02.2017 gmp gewinnt Wettbewerb zum Kardinal-Döpfner-Haus in Freising Neues Bildungszentrum im Kontext des historischen Dombergs Die Architekten

Mehr

SUNKEN GARDEN. Neue Messe, Leipzig

SUNKEN GARDEN. Neue Messe, Leipzig Neue Messe, Leipzig SUNKEN GARDEN Konzept Die wenig attraktive, architektonisch, städtebaulich und landschaftlich uninteressante Situation an einem neuen Verkehrsknotenpunkt vor der Stadt stellte eine

Mehr

DIELANDESINITIATIVE BAUKULTURBADEN-WÜRTTEMBERG. Dr. Michael Christian Müller

DIELANDESINITIATIVE BAUKULTURBADEN-WÜRTTEMBERG. Dr. Michael Christian Müller DIELANDESINITIATIVE BAUKULTURBADEN-WÜRTTEMBERG Dr. Michael Christian Müller BAUKULTUR- POTENZIAL UNDCHANCE Schönau im Schwarzwald Foto: Stadt Schönau im Schwarzwald Hermaringen Foto: Pfr. Steffen Hägele

Mehr

LANDES- UND BDA-PREIS. für Architektur und Städtebau im Saarland Ministerium für Umwelt und Bund Deutscher Architekten Saarland

LANDES- UND BDA-PREIS. für Architektur und Städtebau im Saarland Ministerium für Umwelt und Bund Deutscher Architekten Saarland LANDES- UND BDA-PREIS für Architektur und Städtebau im Saarland 2008 Ministerium für Umwelt und Bund Deutscher Architekten Saarland L A N D E S - U N D B D A - P R E I S für Architektur und Städtebau im

Mehr

BDA PREIS BAYERN Wohnungsbau DEUTSCHER BAUHERRENPREIS Neubau Gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaft Ingolstadt GmbH

BDA PREIS BAYERN Wohnungsbau DEUTSCHER BAUHERRENPREIS Neubau Gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaft Ingolstadt GmbH BDA PREIS BAYERN Wohnungsbau 2010 DEUTSCHER BAUHERRENPREIS Neubau 2010 Gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaft Ingolstadt GmbH Inhalt BDA Preis Bayern Wohnungsbau 2010 Projektbeschreibung Nürnberger Straße...4

Mehr

Architektur. Räume erschaffen

Architektur. Räume erschaffen Architektur Räume erschaffen Architektur Mehr als Architektur Für unsere Auftraggeber entwickeln wir qualitative und individuelle Lösungen. Ob Neubau, Bauen im Bestand oder Denkmalsanierung: Wir haben

Mehr

Verleihung Deutscher Ziegelpreis 2015 am 6. Februar

Verleihung Deutscher Ziegelpreis 2015 am 6. Februar Presseinformation e.v., Beethovenstraße 8, 80336 München Abdruck honorarfrei. Belegexemplar und Rückfragen bitte an: PR I KOMMUNIKATION, Reichenbachstr. 25, 80469 München, T. 089-2011994 e.v. München 12/01/15

Mehr

Wettbewerbsgewinn in Hamburg gmp Architekten bauen Erweiterung der Unternehmenszentrale Gebr. Heinemann

Wettbewerbsgewinn in Hamburg gmp Architekten bauen Erweiterung der Unternehmenszentrale Gebr. Heinemann Pressemitteilung 17.05.2013 Wettbewerbsgewinn in Hamburg gmp Architekten bauen Erweiterung der Unternehmenszentrale Gebr. Heinemann Die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) haben den ersten Preis

Mehr

Rede. von Professor Dr. Helmut Schwarz, Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, anlässlich der. Verleihung des Communicator-Preises 2003

Rede. von Professor Dr. Helmut Schwarz, Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, anlässlich der. Verleihung des Communicator-Preises 2003 Rede von Professor Dr. Helmut Schwarz, Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, anlässlich der Verleihung des Communicator-Preises 2003 am 16. September 2003 in Mainz Es gilt das gesprochene

Mehr

Beratungsfolge Sitzungstermin Status Planungs- und Umweltausschuss (zur Kenntnis) Ö

Beratungsfolge Sitzungstermin Status Planungs- und Umweltausschuss (zur Kenntnis) Ö Stadt Braunschweig Der Oberbürgermeister 17-05285 Mitteilung öffentlich Betreff: Wettbewerb Neue Burgpassage; Wettbewerbsergebnisse Organisationseinheit: Dezernat III 61 Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz

Mehr

Wohnbau alpha 11 Nußbaumallee Wien, Österreich

Wohnbau alpha 11 Nußbaumallee Wien, Österreich 1/5 Nußbaumallee 4-6 1110 Wien, Österreich Kurt Kuball Der Bauplatz befindet sich in direkter U-Bahn Nähe in einem Niemandsland hinter den Gasometern in Wien-Simmering. Das Umfeld ist extrem heterogen

Mehr

Wettbewerbsergebnis Quartier Barmbeker Bahnhof

Wettbewerbsergebnis Quartier Barmbeker Bahnhof Wettbewerbsergebnis LAGE DES PLANUNGSGEBIETES in der Stadt LUFTBILD des Planungsgebietes WETTBEWERBSAUFGABE Entwicklung des neuen Hauptsitzes der Verwaltungs- Berufsgenossenschaft (VGB) mit rund 24.900

Mehr

Stiftung Neue Verantwortung

Stiftung Neue Verantwortung Stiftung Neue Verantwortung Stiftung Neue Verantwortung 2 Stiftung Neue Verantwortung 3 Stiftung Neue Verantwortung 4 Bauherr Nutzung Lage Fertigstellung BGF IMMAGO AG 440 m 2 Leistungsphasen Büro Ausbau

Mehr

Bund Deutscher Architekten BDA Landesverband Brandenburg. BDA Preis - Architektur in Brandenburg 2016 A U S L O B U N G.

Bund Deutscher Architekten BDA Landesverband Brandenburg. BDA Preis - Architektur in Brandenburg 2016 A U S L O B U N G. Bund Deutscher Architekten BDA Landesverband Brandenburg BDA Preis - Architektur in Brandenburg 2016 A U S L O B U N G Vorbemerkung Die Architekten übernehmen mit Ihrer Arbeit ein hohes Maß an Verantwortung

Mehr

13/2015. Wanderausstellung in Berlin eröffnet. Deutscher Ziegelpreis 2015

13/2015. Wanderausstellung in Berlin eröffnet. Deutscher Ziegelpreis 2015 13/2015 Deutscher Ziegelpreis 2015 Wanderausstellung in Berlin eröffnet Ministerialdirektor Günther Hoffmann: Eindrucksvoller Beitrag zur Baukultur 17.09 2015 (PRG) Seit gestern Abend gastiert die Wanderausstellung

Mehr

Architekt UND Unternehmer

Architekt UND Unternehmer Architekt UND Unternehmer Die Projektentwicklung, Schlüssel zum Erfolg für Architekten. Dipl.-Ing. (FH) Klaus Wehrle, Architekt und Projektentwickler Architektenkammer Baden-Württemberg Architektenkammer

Mehr

Minister Peter Hauk verleiht Klimaschutzpreise für kommunale Holzverwendung in Baden-Württemberg

Minister Peter Hauk verleiht Klimaschutzpreise für kommunale Holzverwendung in Baden-Württemberg Medieninformation Kommunalwettbewerb HolzProKlima Minister Peter Hauk verleiht Klimaschutzpreise für kommunale Holzverwendung in Baden-Württemberg Die Gemeinde Frickingen sowie die Städte Leutkirch und

Mehr

Im Berliner Palais am Funkturm feierten Bauherren und Architekten. Bauherrenpreises für das Essener Wohnprojekt Pier 78. Helmut

Im Berliner Palais am Funkturm feierten Bauherren und Architekten. Bauherrenpreises für das Essener Wohnprojekt Pier 78. Helmut Pressemitteilung Essen, 20. Februar 2014 Essener Wohnprojekt Pier 78 in Berlin geehrt. Deutscher Bauherrenpreis geht an Allbau AG und Koschany + Zimmer Architekten KZA Im Berliner Palais am Funkturm feierten

Mehr

THE CURVE. Ruhrgebiet. 1.Treffer bei Google

THE CURVE. Ruhrgebiet. 1.Treffer bei Google THE CURVE THE CURVE Ruhrgebiet 1.Treffer bei Google Das Ruhrgebiet DUISBURG Entfernung von Düsseldorf: 28 km Fahrtstrecke: 20 Minuten von Düsseldorf mit dem Auto 28 km 13 Minuten vom Düsseldorfer Hbf mit

Mehr

Allgemeine Vergaberichtlinien

Allgemeine Vergaberichtlinien 2009 Allgemeine Vergaberichtlinien Zentralverband des Deutschen Handwerks Mohrenstr. 20-21, 10117 Berlin Frau Christina Pfefferkorn (030) 20619-337 Deutsche Stiftung Denkmalschutz Koblenzer Straße 75,

Mehr

LESSINGTHEATER WOLFENBÜTTEL

LESSINGTHEATER WOLFENBÜTTEL LESSINGTHEATER WOLFENBÜTTEL Gestaltung mit Symbolkraft Das Anfang des 21. Jahrhunderts im reduzierten Jugendstil erbaute Lessingtheater in Wolfenbüttel ist heute ein noch hervorragend erhaltenes Denkmal

Mehr

OBERÖSTERREICHISCHER WOHN-BAUPREIS 2015

OBERÖSTERREICHISCHER WOHN-BAUPREIS 2015 OBERÖSTERREICHISCHER WOHN-BAUPREIS 2015 Wettbewerb zur Prämierung wohnungspolitisch wertvoller Projekte im geförderten mehrgeschossigen Wohnbau unter besonderer Berücksichtigung von Funktionalität, Wirtschaftlichkeit

Mehr

Neue Mitte Karlsfeld : Auszeichnung für Baukultur der Metropolregion München

Neue Mitte Karlsfeld : Auszeichnung für Baukultur der Metropolregion München pressemitteilung Neue Mitte Karlsfeld : Auszeichnung für Baukultur der Metropolregion München NEUE MITTE KARLSFELD : AUSZEICHNUNG FÜR BAUKULTUR DER METROPOLREGION MÜNCHEN München, den 23. Mai 2018 Das

Mehr

Uhr. 15 Uhr DONNERSTAG

Uhr. 15 Uhr DONNERSTAG HALLE 4.1, J75 DONNERSTAG 11. Mehr als Kirchturm oder Minarett: das Sakrale in der Architektur Wie banal darf eine Kirche sein und wie sakral ein Museum? Wenn heute über die Präsenz verschiedener Religionen

Mehr

Erläuterungsbericht Wuppertal Döppersberg. Städtebauliche Studie

Erläuterungsbericht Wuppertal Döppersberg. Städtebauliche Studie 1 / 5 Erläuterungsbericht 24284 Wuppertal Döppersberg. Städtebauliche Studie Auftraggeber / Bauherr BEG NRW BahnflächenEntwicklungsGesellschaft NRW mbh An der Reichsbank 8 45127 Essen Konzeptplanung RKW

Mehr

Visionen prägen die Zukunft

Visionen prägen die Zukunft Visionen prägen die Zukunft Bewerben Sie sich bis zum 15. Juni 2015! Grußwort Deutschland will eine Spitzenposition in der Informationstechnik einnehmen. Mit Industrie 4.0 findet Deutschland schon heute

Mehr

Mit edlem Weißtannenholz zum Holzerlebnis

Mit edlem Weißtannenholz zum Holzerlebnis Mit edlem Weißtannenholz zum Holzerlebnis 26.September 2013, Westallgäu, Schwarzwald, Vorarlberg Der Internationale Weißtannenpreis zeigt eindrücklich auf, dass man unser Weißtannenholz zu den edelsten

Mehr

Einst machte das Lessinggymnasium in Braunschweig-Wenden

Einst machte das Lessinggymnasium in Braunschweig-Wenden Schule als Lebensraum funktional und klar gestaltet Die neue Aula des Braunschweiger Lessinggymnasiums ist gestalterisch auf das Wesentliche reduziert. Dazu passt der A-Chair perfekt. Der A-Chair in seiner

Mehr

Baukulturpreis Eifel

Baukulturpreis Eifel Auszeichnungswettbewerb 2013 Baukulturpreis Eifel Vorbildliche Bauten im Schirmherr: Landrat Dr. Joachim Streit Preisgelder: Prof. Marie-Luise Niewodniczanska Organisation: Kreisverwaltung Architektenkammer

Mehr

Home / Bauherrenpreis / Bauherrenpreis Preisträger

Home / Bauherrenpreis / Bauherrenpreis Preisträger Home / Bauherrenpreis / Bauherrenpreis 2018 - Preisträger Gernot Gleis Am 19. Oktober 2018 wurden im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Orpheum, Graz die diesjährigen Gewinner_innen des ZV-Bauherrenpreises

Mehr

Zukunftswohnen. Rühen

Zukunftswohnen. Rühen Zukunftswohnen Rühen Studentischer Wettbewerb 2014 In Gemeinschaft und gleichzeitig individuell bis in das hohe Alter selbständig leben können, ist die große Zukunftsaufgabe unserer Gesellschaft. Es wird

Mehr

ESG-Neubau in Fürstenfeldbruck nimmt konkrete Gestalt an

ESG-Neubau in Fürstenfeldbruck nimmt konkrete Gestalt an ESG Elektroniksystemund Logistik-GmbH Einsteinstraße 174 81675 München ESG-Neubau in Fürstenfeldbruck nimmt konkrete Gestalt an Münchener Unternehmen zeichnet Architektenentwürfe für die neue Firmenzentrale

Mehr

Ansatz 2019: 0 Ansatz 2020: 0 Ist 2019: 0 Verfügungsbeschränkungen 2019 : 0 Aktuelles Ist (Stand: ) 0

Ansatz 2019: 0 Ansatz 2020: 0 Ist 2019: 0 Verfügungsbeschränkungen 2019 : 0 Aktuelles Ist (Stand: ) 0 Regierender Bürgermeister Berlin, den 01.03.2019 Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung Tel.: 9026 (926) - 5200 - V D - E-Mail: Andreas.Berr@wissenschaft.berlin.de An die Vorsitzende des Hauptausschusses

Mehr

gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner Pressemitteilung Beauftragung Neubau Probenhaus Ballett am Rhein, Düsseldorf

gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner Pressemitteilung Beauftragung Neubau Probenhaus Ballett am Rhein, Düsseldorf 16.05.24 Die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) planen den Neubau für das Probenhaus des Balletts der Deutschen Oper am Rhein. In Arbeitsgemeinschaft mit HOCHTIEF Solutions erhielten sie in

Mehr

BILDUNG HEUTE modern konstruktiv nachhaltig

BILDUNG HEUTE modern konstruktiv nachhaltig BILDUNG HEUTE modern konstruktiv nachhaltig BILDUNG HEUTE modern konstruktiv nachhaltig Initiiert durch die Universität Osnabrück und unterstützt durch die Bohnenkamp-Stiftung sollte das neue Bohnenkamp-Haus

Mehr

Alexanderplatz, Berlin BÜRGERLICHER WELTSTADTPLATZ

Alexanderplatz, Berlin BÜRGERLICHER WELTSTADTPLATZ Alexanderplatz, Berlin BÜRGERLICHER WELTSTADTPLATZ Konzept Der Alexanderplatz ist ein bürgerlicher Weltstadtplatz, ein Ort der Kommunikation, eine Bühne für alle Gesellschaftsschichten. Im Kontrast zu

Mehr

Architekten: Code Unique // Hafencity Universität, Hamburg für Assa Abloy

Architekten: Code Unique // Hafencity Universität, Hamburg für Assa Abloy Architekten: Code Unique // Hafencity Universität, Hamburg für Assa Abloy Architekten: Code Unique // Hafencity Universität, Hamburg für Assa Abloy Architekten: Code Unique // Hafencity Universität, Hamburg

Mehr

Zweifelsfrei ist hier ein bauliches Zeichen durch Feudalherren in die Landschaft gesetzt worden,

Zweifelsfrei ist hier ein bauliches Zeichen durch Feudalherren in die Landschaft gesetzt worden, Zeichen setzen! Bundesauftakt zum Tag der Architektur 2009 27. Juni 2009, Hambacher Schloss Eröffnung des Tages der Architektur 2009 Stefan Musil, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz es gilt

Mehr

Staatspreis Architektur STATUTEN

Staatspreis Architektur STATUTEN Staatspreis Architektur Staatspreis Architektur für Tourismus und Freizeit Staatspreis Architektur für Industrie und Gewerbe Staatspreis Architektur für Neue Arbeitswelten in Verwaltung und Handel Im Turnus

Mehr

Kick-off-Veranstaltung

Kick-off-Veranstaltung VDI-Wettbewerb Integrale Planung Energieeffizientes Hochhaus Kick-off-Veranstaltung 07.11.2014 Japanhaus der Fachhochschule Düsseldorf 1 / 09.11.2014 Teilnahmevoraussetzungen - Teams interdisziplinär mindestens

Mehr

GESTALTETE ARBEITEN IN METALL. WIRTH&SCHMID AG RAUMBERATUNG FEUERSTELLEN

GESTALTETE ARBEITEN IN METALL. WIRTH&SCHMID AG RAUMBERATUNG FEUERSTELLEN GESTALTETE ARBEITEN IN METALL. RAUMBERATUNG FEUERSTELLEN WIRTH & SCHMID AG. ZWEI NAMEN. EIN ZIEL. Feuer ist Wärme. Wärme erzeugt Genuss, Emotion und Inspiration. Aus dieser Kombination heraus entsteht

Mehr

Vom Industrieareal zum modernen Stadtquartier

Vom Industrieareal zum modernen Stadtquartier Vom Industrieareal zum modernen Stadtquartier gelebtes MITEINANDER BF08 BGF 4.195m2 BF09 BGF 7.764m2 Stadtteil & Plangebiet BF07 BGF 6.160m2 BF06 BGF 7.592m2 BF01 BGF 6.171m2 BF02 BGF 14.080m2 Im Nordosten

Mehr

Röbel - Mecklenburg-Vorpommern

Röbel - Mecklenburg-Vorpommern Logistikzentrum OPTIMAL MEDIA Röbel - Mecklenburg-Vorpommern Neubau einer Druckerei-/ Servicecenter für ein CD-Produktionswerk in Mecklenburg-Vorpommern Das Logistik- und Fulfillment- Center der optimal

Mehr

Niederösterreich sucht besondere Bauwerke

Niederösterreich sucht besondere Bauwerke Niederösterreich sucht besondere Bauwerke Eine Initiative des Landes Niederösterreich und der Landesinnung Bau NÖ. bau.energie.umwelt cluster niederösterreich Sehr geehrte Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher!

Mehr

Staatspreis Architektur 2016 Industrie und Gewerbe. Ausschreibung

Staatspreis Architektur 2016 Industrie und Gewerbe. Ausschreibung Staatspreis Architektur 2016 Industrie und Gewerbe Ausschreibung Vorwort Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Der Staatspreis Architektur zeichnet

Mehr

Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Architekten von Gerkan, Marg und Partner Architekten von Gerkan, Marg und Partner 01 Pressemitteilung 27.04.2018 Modularer Konzertsaal auf Zeit für die Münchner Philharmoniker gmp erhält den Zuschlag für das Gasteig-Interim Das Münchner Kulturzentrum

Mehr

Allgemeine Vergaberichtlinien

Allgemeine Vergaberichtlinien Allgemeine Vergaberichtlinien Zentralverband des Deutschen Handwerks Mohrenstr. 20-21, 10117 Berlin Frau Dr. Nicoline-Maria Bauers Telefon: (030) 20619-337 E-Mail: moch@zdh.de Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Mehr

Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg

Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg Das Land Baden-Württemberg lobt erstmals den Staatspreis Baukultur aus. Die Qualität der Baukultur hat starken Einfluss darauf, wie attraktiv, lebendig und zukunftsfähig

Mehr

Neues Bauen mit Stahl Lösungen für nachhaltige Architektur. 13. Januar 2010, Essen

Neues Bauen mit Stahl Lösungen für nachhaltige Architektur. 13. Januar 2010, Essen Architektenkammer Nordrhein-Westfalen INDUSTRIEVERBAND FEUERVERZINKEN Internationaler Architektur-Kongress Neues Bauen mit Stahl Lösungen für nachhaltige Architektur 13. Januar 2010, Essen DEUBAU Essen

Mehr

Innovationsquartier Bahnhof Rheine. ein Ort voller Möglichkeiten

Innovationsquartier Bahnhof Rheine. ein Ort voller Möglichkeiten Innovationsquartier Bahnhof Rheine ein Ort voller Möglichkeiten Die Atmosphäre für frische Ideen Ein neues Stadtquartier entsteht In unmittelbarer Nähe zur Innenstadt und mit direkter Anbindung an den

Mehr

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) schreibt hiermit folgende Vertragsarzt-/Vertragspsychotherapeutensitze aus:

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) schreibt hiermit folgende Vertragsarzt-/Vertragspsychotherapeutensitze aus: Ausschreibungen wegen Aufhebung von Zulassungsbeschränkungen (partielle Entsperrung) Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) schreibt hiermit folgende Vertragsarzt-/Vertragspsychotherapeutensitze

Mehr

Raus aus der Schmuddelecke banaler Gewerbearchitektur

Raus aus der Schmuddelecke banaler Gewerbearchitektur Arbeitsorte der Zukunft Raus aus der Schmuddelecke banaler Gewerbearchitektur Fotografie: Detlef Güthenke. Text: Birgit Compin schwerpunkt industrie : : 39 Feuer- und Rettungswache, Schloß Holte-Stukenbrock

Mehr

Kategorie 4 Sport- und Bildungsbauten 9 Einreichungen 1 x Preis 2 x Anerkennung

Kategorie 4 Sport- und Bildungsbauten 9 Einreichungen 1 x Preis 2 x Anerkennung Kategorie 4 Sport- und Bildungsbauten 9 Einreichungen 1 x Preis 2 x Anerkennung 46 47 Bauherrenpreis 2014 der Architektenkammer des Saarlandes Preis Sport- und Bildungsbauten Völklingen Kindertagesstätte

Mehr

Architekten: Code Unique // Hafencity Universität, Hamburg für Assa Abloy

Architekten: Code Unique // Hafencity Universität, Hamburg für Assa Abloy BOOK NOW! Was kann ich für Sie tun? Mein Name ist Aloys Kiefer. Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich als Architekturfotograf. Seit Anfang der 90er Jahre, nach Abschluss meines Fotografiestudiums, dokumentiere

Mehr

Verleihung der 4. Martin Warnke-Medaille an Prof. Dr. Michael Hagner 23. April 2014, 19:30, Warburg-Haus

Verleihung der 4. Martin Warnke-Medaille an Prof. Dr. Michael Hagner 23. April 2014, 19:30, Warburg-Haus Seite 1 von 7 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Verleihung der 4. Martin Warnke-Medaille an Prof. Dr. Michael Hagner 23. April 2014, 19:30, Warburg-Haus

Mehr

Neugestaltung der Frei- und Verkehrsflächen im Ortskern Senden

Neugestaltung der Frei- und Verkehrsflächen im Ortskern Senden Realisierungswettbewerb Neugestaltung der Frei- und Verkehrsflächen im Ortskern - 1 - Vorab Planungswerkstatt am 02.02.2016 Bewerbungen 03.03.- 04.04.2016 Versand 14.04.2016 Kolloquium Abgabe 10.06.2016

Mehr

Auszeichnung für Vielfalt und Toleranz verliehen

Auszeichnung für Vielfalt und Toleranz verliehen Auszeichnung für Vielfalt und Toleranz verliehen Radio Bremen Online 9.12. radiobremen.de Das Wohnungsunternehmen Gewoba, der Jugendhilfeverein Vaja und die Gesamtschule Ost sind mit dem "Bremer Diversity-Preis"

Mehr

Wir bauen uns ein Haus: Die Tragfähigkeit kooperativer Methoden in der Architektur

Wir bauen uns ein Haus: Die Tragfähigkeit kooperativer Methoden in der Architektur HALLE 4.1, J76 MITTWOCH 11. Das neue Bauen Kollektives Arbeiten in der Architektur Kommunikation und Partizipation disziplinenübergreifend und nutzerorientiert. Gemeinsames Planen und Bauen als Strategie,

Mehr

Schreiben Sie mit uns eine neue Erfolgsgeschichte...

Schreiben Sie mit uns eine neue Erfolgsgeschichte... Schreiben Sie mit uns eine neue Erfolgsgeschichte... Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung der Stadt Külsheim www.bak-kuelsheim.com Erfolgsgeschichte EIRICH Logistikzentrum Maßgeschneiderte Lösungen

Mehr

Bauhaus-Universität Weimar vergibt Preis für gelungene Container-Architektur

Bauhaus-Universität Weimar vergibt Preis für gelungene Container-Architektur Bauhaus-Universität Weimar vergibt Preis für gelungene Container-Architektur Fachjury entscheidet sich für den Entwurf von Daniel Kleber und Paco Bijan-Irani, Studierende der Fakultät Architektur, und

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 2. November 2009, 13:30 Uhr Pressestatement des Bayerischen Staatsministers

Mehr

Pressemitteilung. Energiepreis 2012 Die Sieger stehen fest. Altötting, im Dezember 2012

Pressemitteilung. Energiepreis 2012 Die Sieger stehen fest. Altötting, im Dezember 2012 Pressemitteilung Energiepreis 2012 Die Sieger stehen fest Altötting, im Dezember 2012 In einer Feierstunde wurde der Energiepreis 2012 des Landkreises Altötting an vier Preisträger verliehen. Mit dem Energiepreis

Mehr

Hawa Student Award 2014 die Gewinner sind prämiert

Hawa Student Award 2014 die Gewinner sind prämiert Presseinformation, März 2014 Förderpreis für Nachwuchsarchitekten Hawa Student Award 2014 die Gewinner sind prämiert Bereits zum dritten Mal hat der Schiebebeschlag-Hersteller Hawa angehende Architekten

Mehr

Allgemeine Vergaberichtlinien

Allgemeine Vergaberichtlinien 2012 Allgemeine Vergaberichtlinien Zentralverband des Deutschen Handwerks Mohrenstr. 20-21, 10117 Berlin Frau Gerlinde Nitschke Telefon: (030) 20619-337 E-Mail: nitschke@zdh.de Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Mehr

Podium II - Öffentlicher und Privater Raum

Podium II - Öffentlicher und Privater Raum Podium II - Öffentlicher und Privater Raum QIN_Kongress Hannover am 02.05.2011 Prof. Dr. Stefan Bochnig, Landschaftsarchitekt bdla Gruppe Freiraumplanung Landschaftsarchitekten, Langenhagen Öffentlicher

Mehr

Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg

Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg Schwäbischer Heimatbund e.v. Landesverein Badische Heimat e.v. A U S S C H R E I B U N G 2010 Mit freundlicher Unterstützung der Wüstenrot Stiftung Ludwigsburg 2010

Mehr

Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Architekten von Gerkan, Marg und Partner Architekten von Gerkan, Marg und Partner 01 Pressemitteilung 08.09.2015 Probenhaus für das Ballett am Rhein von gmp in Düsseldorf eröffnet Baukörper verbindet zurückhaltenden Gestus mit prägnantem Auftritt

Mehr

Fachgespräch Wohnen & Integration im Quartier am 26. Februar 2016, Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus

Fachgespräch Wohnen & Integration im Quartier am 26. Februar 2016, Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus Fachgespräch Wohnen & Integration im Quartier am 26. Februar 2016, Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus Neues Bauen Lösungsansätze in der Praxis Dipl.-Ing. Martin Müller, Innenarchitekt, Gelsenkirchen Vizepräsident

Mehr

Ort schafft. Städte bau förderung. Fachtagung Städtebauförderung in Bayern. Städtebauförderung Ort schafft Mitte

Ort schafft. Städte bau förderung. Fachtagung Städtebauförderung in Bayern. Städtebauförderung Ort schafft Mitte Städte bau förderung Ort schafft Mitte Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Fachtagung Städtebauförderung in Bayern Städtebauförderung Ort schafft Mitte Freyung Donnerstag, 28.

Mehr

Eine vereinte Industrie mit einer Botschaft: It s Great Out There

Eine vereinte Industrie mit einer Botschaft: It s Great Out There 15.07.2015 Eine vereinte Industrie mit einer Botschaft: It s Great Out There Neue Details zu It s Great Out There, einer einzigartigen europaweiten Verbraucherkampagne zur Förderung der Beteiligung an

Mehr

MEDIENSERVICE der Stadt Linz

MEDIENSERVICE der Stadt Linz der Stadt Linz www.linz.at,; E-Mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Bürgermeister Klaus Luger, Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein und WAG-Geschäftsführer Mag. Wolfgang Schön

Mehr

KAMPA K8 erhält den Baden- Württembergischen Holzbaupreis 2015

KAMPA K8 erhält den Baden- Württembergischen Holzbaupreis 2015 Mit Holz ganz nach oben: K8 ist das Leuchtturmprojekt für modernen Holzbau KAMPA K8 erhält den Baden- Württembergischen Holzbaupreis 2015 Aalen/Waldhausen, 22. Juli 2015 Erst im April feierlich eröffnet,

Mehr

Dr. Ursula Broermann-Preis für beispielhaftes barrierefreies Bauen 2012

Dr. Ursula Broermann-Preis für beispielhaftes barrierefreies Bauen 2012 Schirmherr angefragt Ministerpräsident Winfried Kretschmann Landesregierung von Baden-Württemberg Auslober Dachverband Integratives Planen und Bauen e.v. (DIPB) Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW)

Mehr

Allgemeine Vergaberichtlinien

Allgemeine Vergaberichtlinien 2013 Allgemeine Vergaberichtlinien Zentralverband des Deutschen Handwerks Mohrenstr. 20-21, 10117 Berlin Frau Gerlinde Nitschke Telefon: (030) 20619-337 E-Mail: nitschke@zdh.de Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Mehr

Überseestadt Bremen. H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52

Überseestadt Bremen. H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52 Überseestadt Bremen H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52 www.siedentopf.de info@siedentopf.de Bremens neuer Standort am Fluss. Eine einmalige Lage:

Mehr

Ausschreibung L U I 2018

Ausschreibung L U I 2018 Ausschreibung L U I 2018 L U I Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovationen 2018 Ausschreibung Die ZG Raiffeisen, Karlsruhe, der Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.v. und die Landjugendverbände

Mehr

SCHEIDHAUER GROSS, LOIDL ARCHITEKTUR IWZ NEUBAU FH KÖLN DEUTZ

SCHEIDHAUER GROSS, LOIDL ARCHITEKTUR IWZ NEUBAU FH KÖLN DEUTZ SCHEIDHAUER GROSS, LOIDL ARCHITEKTUR IWZ NEUBAU FH KÖLN DEUTZ Städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbewerb zum Teilneubau für die Fachhochschule Köln in Köln-Deutz. Ziel ist es, die städtebaulichen Grundlagen

Mehr

Ausschreibung L U I 2017

Ausschreibung L U I 2017 Ausschreibung L U I 2017 L U I Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovationen 2017 Ausschreibung Die ZG Raiffeisen, Karlsruhe, der Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.v. und die Landjugendverbände

Mehr

WOHNEN IM BRAHMSQUARTIER

WOHNEN IM BRAHMSQUARTIER WOHNEN IM BRAHMSQUARTIER HAMBURG Das Gebäudeensemble vermittelt optimal zwischen der Kleinteiligkeit des Gängeviertels und dem benachbartem Bürogebäude. Durch die Anordnung von zwei Solitären werden Freiräume

Mehr

PRESSEMITTEILUNG ZUR VERLEIHUNG DES OTTO-BORST-PREISES 2014 FÜR STADTERNEUERUNG

PRESSEMITTEILUNG ZUR VERLEIHUNG DES OTTO-BORST-PREISES 2014 FÜR STADTERNEUERUNG Pressemitteilung I von II: Verleihung des Otto-Borst-Preises 2014 Seite 1/3 28.5.2014 PRESSEMITTEILUNG ZUR VERLEIHUNG DES OTTO-BORST-PREISES 2014 FÜR STADTERNEUERUNG IN STERZING/ITALIEN Forum Stadt Netzwerk

Mehr

PARTIZIPATION SCHAFFFT BAUKULTUR

PARTIZIPATION SCHAFFFT BAUKULTUR Partizipation WagnisART PARTIZIPATION SCHAFFFT BAUKULTUR PREIS FÜR BAUKULTUR der Metropolregion München 2018 x Inhalt 01 Orte des guten Zusammenlebens 02 Konstellation 03 Faktoren des guten Gelingens 04

Mehr

IG - MARSS - PREIS 2011 an Architekt Thomas M. Oesterle

IG - MARSS - PREIS 2011 an Architekt Thomas M. Oesterle IG - MARSS - PREIS 2011 an Architekt Thomas M. Oesterle Foto: Schreiner Für seine dem Charakter Marburgs angemessene und einfühlsame Architektur verlieh die Initiativgruppe Marburger Stadtbild und Stadtentwicklung

Mehr

Exposé. Modernes und attraktives Arbeiten im Business-Park Bielefeld-Süd. Gildemeisterstraße Bielefeld

Exposé. Modernes und attraktives Arbeiten im Business-Park Bielefeld-Süd. Gildemeisterstraße Bielefeld Exposé Modernes und attraktives Arbeiten im Business-Park Bielefeld-Süd Gildemeisterstraße 90 Neues Bauprojekt im Business-Park Bielefeld-Süd Der Business-Park Bielefeld-Süd bietet Ihnen ein modernes und

Mehr

Zürich Tiefenbrunnen. Projektvorstellung, 2. Informationsveranstaltung, Zürich, 17. April 2012

Zürich Tiefenbrunnen. Projektvorstellung, 2. Informationsveranstaltung, Zürich, 17. April 2012 Projektvorstellung, 2. Informationsveranstaltung, Zürich, 17. April 2012 Anwesende Personen. Ú Simon Rimle Ú Roger Beier Ú Philipp Mader Ú Eva-Maria Kämpf Ú Harald Echsle SBB Immobilien, Leiter Kommunikation

Mehr